PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XCOM 2 Video AAR



Cicerone
10.02.16, 15:59
Liebe Freunde des gepflegten Strategiespiels,

derzeit wende ich mich mit Freude dem eher actiongeladenen Strategiespiel XCOM 2 zu. Ich habe sogar eine Let's Play Reihe gestartet und möchte Euch einladen, sie Euch anzusehen.

In der ersten Folge erlebt ihr das spannende Intro und die erste kurze Mission meiner XCOM 2 Kampagne, in der von mir erstellte Spielfiguren zum Einsatz kommen.


https://www.youtube.com/watch?v=9pv-NXvjDws&list=PLyJM2jrRJGZvbh10qbY2PRS0kubswJGzn


Da ich wie gesagt fast ausschließlich mit selbsterstellten Charakteren spiele, freue ich mich über weitere Ideen für neue Spielfiguren von Eurer Seite...
Es können sowohl Sodaten, als auch sogenannte VIPs für Rettungsmissionen, aber auch Dark VIPs für Auftragsmorde oder Entführungsmissionen erstellt werden.

Lasst mich wissen, was Ihr von der ersten Folge haltet. Es interessiert mich zu hören, was ihr darüber denkt. Auch wenn ich gleich anmerken möchte, das dies mein erst fünftes kommentiertes Video ist.

Wenn ihr Kommentare auf Youtube postet, unterstützt ihr übrigens meinen Kanal.

Cicerone
11.02.16, 09:37
In der zweiten Folge erlebt Ihr unter anderem den Angriff auf einen schwer bewachten ADVENT-Truck.
Involviert in diese Mission sind die ersten selbsterstellten Charaktere.


https://www.youtube.com/watch?v=m8fdNfIq3U8&feature=gp-n-y&google_comment_id=z12zzj5q0lm3zrlv322kyzbodpvsgx22p

Mich haben weitere Spielfiguren-Wünsche erreicht, die ich in der Folge 3 vorstellen werde :cool:

Cicerone
11.02.16, 21:24
Heute stelle ich Euch die ersten für Euch erstellten Charaktere vor. Einer kommt sogar bereits in einer Befreiungsmission zum Einsatz.
Aber da in dieser Kampagne möglichst viele selbsterstellte Charaktere zum Einsatz kommen sollen, freue ich mich über viele weitere Spielfiguren-Vorschläge von Eurer Seite...


https://www.youtube.com/watch?v=S-rocFxAq8U

Alith Anar
11.02.16, 21:39
Alith Anar - Scharfschütze steht bereit den Aliens den Weg heimzuleuchten

Cicerone
11.02.16, 22:38
Es ist mir eine Ehre, Alith Anar.
Habt Ihr Präferenzen zu äußeren Merkmalen, Farbschema, zur Nationalität und Biographie des Chars? ...

Alith Anar
11.02.16, 23:32
Nationalität Schotte (aber kein Engländer!) oder Kanadier
Farbschema - Schwarz oder Flecktarn

Biographie .... muss ich mir noch ausdenken, wie viele Seiten? ;)

Cicerone
12.02.16, 13:06
Verstehe. In Teil drei kommt ein Schotte mit Flecktarn im "Schotten-Muster" vor ... Vielleicht eine Variation dieses Musters?

300-500 Zeichen reichen als Bio ;)

Alith Anar
12.02.16, 14:16
Hmm, gerade mal selbst nachgeschaut (hab es ja auch ;) ) Alter kann man nicht angeben. Aber ich denke die Charaktere sehen alle so ca 20 - 30 Jahre alt aus. Korrekt?

Cicerone
12.02.16, 23:11
Mit den geeigneten Gesichtszügen, Narben und z.B. grauem Haar, kann man das Alter schon etwas nach Oben pushen ...

EDIT: Du könntest Deinen Char auch selbst erstellen und mir dann zum Download bereitstellen.

Azrael
13.02.16, 14:47
Sehr schön, dass ihr das Spiel von Anfang an vorstellt. Ich habe den Vorgänger gespielt und spiele mit dem Gedanken, wenn es mal im Sale ist, auch X-COM 2 zu holen, da helfen mir Let's Plays immer, das Spiel durch eine neutrale Brille und nicht durch die Entwickler-"Ich will dir das schmackhaft machen"-Brille zu betrachten :D

Cicerone
13.02.16, 20:33
Habt Dank, Azreal. Das freut uns zu hören!


Der Überfall auf den ADVENT-Zug ist im vollem Gange und vier Soldaten verdienen sich ihre ersten Sporen. Auch in dieser Folge zeige ich weitere selbst erstellte Charaktere.


https://www.youtube.com/watch?v=HBVCl29hIHY

Azrael
14.02.16, 17:30
Ich habe mir das Spiel auch geholt und habe es auch gleich auf dem Commander Rating, wie ihr, probiert, da ich ja bereits mit den Basis-Know-How aus XCOM: Enemy Unknown vertraut war.
Doch ich habe letztendlich die Kampagne aus Zorn und Verzweiflung gelöscht, da es absehbar war, dass ich sie nicht gewinnen konnte.

Das lag nicht unbedingt daran, dass ich es mit mehr Aliens zu tun hatte, das erwarte ich von einer hohen Schwierigkeitsgradeinstellung und auch, dass die bei Attacken, bei denen ich nie kritisch treffen kann die andauernd kritisch treffen, damit kann ich vielleicht auch noch leben.

Doch was bei mir persönlich das I-Tüpfelchen war, welches das Faß zum Überlaufen brachte, war die Tatsache, dass das Spiel mich anlog.
Ich habe sehr oft Situationen gehabt, in denen meine Leute eine hohe Trefferchance hatten, etwa 70%+ und fast jedes Mal haben sie verfehlt.
Es hat sich angefühlt, als ob das Spiel für meine Jungs und Mädels immer ne Trefferchance von unter 40% berechnet hat, mir aber 70% oder gar mehr angezeigt hat und sowas kann ich nicht leiden.

Ich habe auch versucht, die Schwierigkeit runterzustellen auf Normal, doch ich bemerkte keinen Unterschied weder in den Gefechten noch in der Kampagne an sich.

Ich habe jetzt die Kampagne gelöscht, da ich eh noch nicht soweit gespielt habe in der Story und hoffe, ein kompletter Neustart auf Normal diesmal behebt den Bug.

Cicerone
14.02.16, 18:30
Das klingt in der Tat seltsam. Vielleicht bewirkt der Neustart etwas.
Mir scheint, als würden die Zahlen in meiner Kampagne stimmen (Würfelglück und -pech einberechnet).
Schreibt bitte, wenn Ihr eine Verbesserung erlebt.

Jorrig
15.02.16, 10:07
Das hat bei mir auch gepasst. Ist nur manchmal komisch, wenn man direkt vor dem Alien steht, kein Hindernis, keine Deckung, Trefferwahrscheinlichkeit trotzdem nur 85%. Oder: ADVENT-Kommandant steht hinter einem Baum, mein Soldat genau auf der anderen Seite des Baums, Trefferwahrscheinlichkeit irgendwo in den 30ern, "harte Deckung". Das sieht auch komisch aus, ehrlich gesagt. Zudem laden die Missionen Ewigkeiten, bevor man weiterspielen kann. Liegt das an hohen Grafikeinstellungen? Das Spiel hat mich ansonsten bisher enttäuscht, ich sehe bisher haargenau dasselbe wie im ersten Teil, nur mit anderer Story. Es fühlt sich auch irgendwie gar nicht neu an, sieht nur etwas besser aus.

Silece
15.02.16, 16:12
Hehe, war wohl eine gute Idee, XCOM 2 erst einmal liegen zu lassen, im Sommer im SteamSale ist es dann ausgereift, mit DLC und für einen 10er ;)

Jorrig
15.02.16, 16:41
Es gab ja einen -25%-Gutschein, sonst hätte ich es auch nicht gekauft.

Ryo
15.02.16, 17:45
Das Spiel hat mich ansonsten bisher enttäuscht, ich sehe bisher haargenau dasselbe wie im ersten Teil, nur mit anderer Story. Es fühlt sich auch irgendwie gar nicht neu an, sieht nur etwas besser aus.

Es wurde ja auch auf dem bisherigen Fundament aufgebaut und nicht zig neue Baustellen aufgemacht bzw. viel erweitert. Also ich sehe relativ viele deutliche Verbesserungen und auch 1-2 Einflüsse aus dem Long War Mod.

Und ich Persönlich habe in zahlreichen Stunden ein völlig normales Spielgefühl gehabt. Ja Zahlen können eine Bitch sein wenn man mit 85% nicht trifft aber passiert. In einer anderen Situation hab ich einen meiner Ranger in den sicheren 3 Gegner Tot geschickt und keiner traf dann... Glück gehabt.
100% gibt es erst auf höheren Beförderungsgrad und den entsprechenden Fähigkeiten.

Das Laden nach einer Mission lässt sich übrigens per Tastendruck völlig abbrechen (Weiß gerade nicht den Namen der Taste. Die über Shift mit den Pfeil unten) Gerüchteweise soll auch eine Installation auf einer SSD helfen. Ansonsten die leichten Lags zwischen den Missionen finde ich nicht sehr Störend und werden sicher gefixt. Ich bereue den Kauf nicht eine Sekunde.

Cicerone
15.02.16, 17:49
Für mich hat sich der (ebenfalls vergünstigte) Kauf sehr gelohnt.
Die Kampfberechnung war für mich bisher in Ordnung. Würfelglück und -Pech gehören einfach mit dazu. Als Brett- und Tabletopspieler weiß ich, wovon ich rede :rolleyes:
XCOM 2 scheint eine gewisse Frustrationstoleranz vom Spieler zu fordern ...

Ich spiele auf maximaler Grafikeinstellung und fahre gut damit. Aber wenn Spieler mit Performanceproblemen nicht amüsiert sind, verstehe ich das.

XCOM 2 ist in meinen Augen vor allem inhaltlich eine Verbesserung des ersten Teils. Da bin ich ganz bei Ryo. Es wurden viele Anregungen aus der Community umgesetzt.

Jorrig
15.02.16, 19:33
Es wurde ja auch auf dem bisherigen Fundament aufgebaut und nicht zig neue Baustellen aufgemacht bzw. viel erweitert. Also ich sehe relativ viele deutliche Verbesserungen und auch 1-2 Einflüsse aus dem Long War Mod.

Und ich Persönlich habe in zahlreichen Stunden ein völlig normales Spielgefühl gehabt. Ja Zahlen können eine Bitch sein wenn man mit 85% nicht trifft aber passiert. In einer anderen Situation hab ich einen meiner Ranger in den sicheren 3 Gegner Tot geschickt und keiner traf dann... Glück gehabt.
100% gibt es erst auf höheren Beförderungsgrad und den entsprechenden Fähigkeiten.

Das Laden nach einer Mission lässt sich übrigens per Tastendruck völlig abbrechen (Weiß gerade nicht den Namen der Taste. Die über Shift mit den Pfeil unten) Gerüchteweise soll auch eine Installation auf einer SSD helfen. Ansonsten die leichten Lags zwischen den Missionen finde ich nicht sehr Störend und werden sicher gefixt. Ich bereue den Kauf nicht eine Sekunde.

Alles in Ordnung und nachvollziehbar, ich hatte einfach irgendwie mehr erwartet. Jetzt habe ich mehr vom Gleichen, mit ein paar schicken Neuerungen, zugegeben. Bei den 85% habe ich auch getroffen. Es sieht nur komisch aus, wenn der dabei dem Alien die Waffe direkt an den Kopf hält und nur zu 85% trifft. Oder wenn Soldat und Alien gegenseitig hinter einem Baum Verstecken spielen. Aber das war im ersten Teil ja genauso.

Cicerone
15.02.16, 20:49
Saving Private Gordon Freeman

Werte Damen und Herren,
die fünfte Folge ist hochgeladen.
In selbiger erlebt Ihr die Befreiungsaktion von Gordon Freeman. Ihr bekommt aber auch weitere für Mitglieder erstellte Charaktere zu sehen.


https://www.youtube.com/watch?v=i9sCAwRIFkY

Vielen Dank auch an Alith Anar an dieser Stelle für seinen selbsterstellten Char...

Azrael
16.02.16, 09:35
Da habt ihr ja jetzt auch ein paar mal den von mir angemerkten Fall gesehen, dass da 70%+ Trefferchance bestehen aber immer mal wieder verfehlt wird.

Bei mir war das ja übrigens nicht so, dass bei 10 Versuchen mit 70% Trefferchance 7 Attacken trafen, eher war es gefühlt so, dass bei 10 Versuchen und 70% Trefferchance bei jedem Versuch nur eine von 10 Attacken traf.
Ich habe im Steamforum auch schon gelesen, dass im Hintergrund noch Zahlen werkeln, die nicht angezeigt werden, die wohl einen Glücksbonus oder Pechmalus noch draufschlagen, wenn man also mehrfach hintereinander trifft, dass dann irgendwann ein Pechmalus reinschlägt und die reale Trefferchance reduziert, jedoch wird das im Spiel nicht angezeigt. Obs stimmt, weiß ich leider nicht, hört sich aber plausibel an.
Overwatch versagte auf kurzen Distanzen auch regelmäßig.

Ich hoffe ihr habt da mehr Glück, aber ich an eurer Stelle hätte schon den Zombie weggeballert, die sehen zwar nicht danach aus können aber bösen Nahkampfschaden anrichten und Gordon ist nicht weit vom Zombie weg.

Die Waffe könnt ihr bei den ganzen Charakteroptionen eines Soldaten verbessern, da kann man auch die Waffen modifizieren, aber dafür muss man afaik erst die Modularwaffen erforscht haben. Ich habe da bisher auch keine Klasseneinschränkung gesehen, ihr müsstet das Zielfernrohr also auch z.B. einem Grenadier geben können. Der jeweilige Soldat kriegt dann diverse Boni, mit nem Zielfernrohr z.B. +5% Trefferwahrscheinlichkeit.

Cicerone
16.02.16, 10:44
Werter Azrael,
offensichtlich war bei mir die Ausbeute besser. Wie gesagt als Brett- und Tabletopspieler weiß ich allerdings, dass man auch einen ganzen Abend lang extrem schlecht Würfeln kann.
Aber wenn Ihr bei 70% Trefferchance wirklich nur in einem von zehn Fällen trefft (und sich dieses Muster wiederholt), ist vielleicht etwas faul, im State Dänemark ... Es ist gut zu hören, dass weiter daran gearbeitet wird.
Danke für Eure Ratschläge und den Hinweis auf das Zielfernrohr!


Die Nächste Folge ist bereits aufgenommen und ich habe das Zombie ... Halt. Ich will nicht zuviel verraten :)

HansFaste
16.02.16, 12:17
Es gibt den angesprochenen Glücks bzw. Pechmalus. Er lässt sich scheinbar mit diesem Mod (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=617993180&searchtext=) deaktivieren.

Cicerone
16.02.16, 17:47
Danke für die wertvolle Info, werter HansFaste. Wir werden diese Mod weiter beobachten.

Cicerone
17.02.16, 18:51
Von Zombies und Schädelsteckern

In der aktuellen Folge seht Ihr den zweiten Teil der Befreiungsoperation von Gordon Freeman.
Außerdem erfahren wir mehr über die Vergangenheit des Commanders und bauen unsere Basis aus.


https://www.youtube.com/watch?v=jGDvzrwcRIY

Azrael
17.02.16, 19:38
Es verwundert mich beim Kucken immer wieder, im Prinzip habe ich nicht großartig anders gespielt als ihr, trotzdem läufts bei euch viel runder, ich habe wohl Pech gehabt mit den ganzen versteckten Trefferformeln etc.
Ihr könnt euch ja einen Ranger in dem Guerillazentrum trainieren.

Ich befürchte, spätestens ab dem nächsten Video von euch muss ich es selber nochmal versuchen, weil ich sonst storytechnisch durch eure Let's Plays gespoilert werde :D

Cicerone
17.02.16, 19:41
Vielen Dank, für Eure Unterstützung Azrael! Was Ihr beschreibt, glaube ich ... Ihr habt einfach Pech gehabt.
Die Rangerin trainiere ich gerade. Siehe aktuelle Folge (25. Minute). Da es sich um einen generischen weiblichen Char handelt, bin ich offen für Namensvorschläge. Ich werde die Figur komplett neu aufbauen.

Azrael
17.02.16, 19:44
Ja ich habe dem Video nebenbei noch zugehört, als ich den Kommentar schrieb, ich habe es dann auch gemerkt :D

Cicerone
17.02.16, 19:48
Wie gesagt, wenn Ihr Vorschläge für diesen Char habt ... Ich freue mich.

Alith Anar
17.02.16, 20:50
Ein weiblicher Kommando, ohne Name ... Sarah Kerrigan oder Sarah Connor ;)

Cicerone
18.02.16, 12:46
Da hat jemand ein Faible für die britischen Inseln ;) (bzw. fürs Keltische)
Gerade machen mir Halsschmerzen zu schaffen, aber einen der Vorschläge werde ich bald umsetzen.

Alith Anar
18.02.16, 13:26
Theoretisch schon, aber nicht bei diesen beiden Namen ;-)

Sarah Kerrigan - StarCraft
Sarah Connor - Terminator 1 - 3 (Linda Hamilton)

Azrael
18.02.16, 15:11
Ich würde mich auch über einen Avatar freuen:

Björn "Viking" Kungsson

Einst ein Mitglied einer kleinen Rollenspielergemeinde, die sich vornehmlich Live-Action-Roleplays im Wikingerzeitalter widmete, schlug sich Björn nach der Ankunft der Aliens durch die Wildnis, als bei einer X-COM-Abwehrschlacht ein Alienraumschiff auf das Lager seiner Rollenspielergemeinde abstürzte. Als einziger Überlebender und mit verlorenem Gedächtnis überlebte er 20 Jahre, bis er sein Gedächtnis wiedererlangte und Rache für seine toten Kameraden schwor.

Für so einen Wikinger kommt natürlich nur der Ranger als Klasse in Frage :D
Wie ihr ihn gestaltet, ist relativ egal, aber als Wikinger muss er natürlich Bart tragen :cool:

Cicerone
18.02.16, 21:34
@Alith Anar: Verstehe ... :D

@Azreal: Klasse! Es gibt einen generischen Charakter in Rekrutierungspool, den ich gerne zu Björn "Viking" Kungsson ummodeln würde.

Cicerone
22.02.16, 18:17
Ekelhaftes, glibberiges, hässliches Biest!

Heute präsentiere ich Euch fünf neue Usercharaktere. Außerdem treffen wir auf eine mysteriöse Alienart.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!
Ich habe sämtliche für Euch und von Euch erstellten Chars hochgeladen und in der Beschreibung des Videos verlinkt.


https://www.youtube.com/watch?v=b9RSgH7xqxY

Azrael
22.02.16, 21:49
Verdammter Cliffhanger :D

Ich kann jetzt wieder gefahrlos eure Videos ankucken, da ich wieder ein Stück weiter bin ^^
Die Gestaltwandler sind extrem böse, aber wenn man in ihrer Nähe sich befindet, enttarnen sie sich manchmal in der Runde der Aliens, ohne dass man jemanden direkt zu denen reinschickt.
In der Regel hat es immer einen bei den Vergeltungsschlägen der Aliens, da muss man mehrere Soldaten zur Absicherung verfügbar haben, um die gleich zu erschießen, sonst können die den sicheren Tod eines Soldaten bedeuten.

Cicerone
23.02.16, 10:58
Alith Anar - Scharfschütze steht bereit den Aliens den Weg heimzuleuchten

Ein weiblicher Kommando, ohne Name ... Sarah Kerrigan oder Sarah Connor ;)
Alith, Ihr dürft Euch freuen! Siehe Folge 7...


Verdammter Cliffhanger :D

Ich kann jetzt wieder gefahrlos eure Videos ankucken, da ich wieder ein Stück weiter bin ^^
Die Gestaltwandler sind extrem böse, aber wenn man in ihrer Nähe sich befindet, enttarnen sie sich manchmal in der Runde der Aliens, ohne dass man jemanden direkt zu denen reinschickt.
In der Regel hat es immer einen bei den Vergeltungsschlägen der Aliens, da muss man mehrere Soldaten zur Absicherung verfügbar haben, um die gleich zu erschießen, sonst können die den sicheren Tod eines Soldaten bedeuten.
Tja ... :D
und Danke für den Hinweis, werter Azreal.

123
23.02.16, 14:20
Packt das Geleemonster mal wieder zurück ins Marmeladenglas :cool:

Cicerone
25.02.16, 09:27
Packt das Geleemonster mal wieder zurück ins Marmeladenglas :cool:
Das werden wir. Nachdem wir es ordentlich durchsiebt haben :D

Cicerone
28.02.16, 12:14
Gestaltwandler hat Angst vor Gesichtsverlust

In der aktuellen Folge beschützen wir brave Widerständler und bezwingen das gesichtslose Riesenalien.

Gespielt wird ausschließlich mit selbsterstellten Chars, die ich inszwischen zum Download bereit gestellt habe.
Siehe Videobeschreibung.


https://www.youtube.com/watch?v=W5WzWJwDFTs

Azrael
28.02.16, 16:22
Ich bin gespannt, wie das bei euch weitergeht! Habt ihr eventuell vor, die Forschungsergebnisse aus der Autopsie der Gestaltwandler im Feld anzuwenden?

Cicerone
28.02.16, 18:06
Danke für den subtilen Hinweis (falls es einer war ;))!
Das werden wir definitiv tun.

Alith Anar
28.02.16, 19:48
Ich verliere gerade meine erste Kampagne denke ich :)

Icxh schaffe es vermutlich nicht schnell genug die Forschung des Gegners zu unterbrechen ...

Azrael
28.02.16, 20:08
Die zusätzlichen Alientypen tauchen ja so oder so nach und nach auf, das ist glaube ich festgelegt, der Gegner erforscht das nicht (Auch wenn ich den Gedanken, auch mal eine Kampagne aus Sicht von Advent zu spielen, lustig fände)

Alith Anar
28.02.16, 22:35
Nein ich meinte, das ich das Avatar Projekt nicht rechtzeitig stoppen kann.

Ryo
28.02.16, 22:59
Ich verliere gerade meine erste Kampagne denke ich :)

Icxh schaffe es vermutlich nicht schnell genug die Forschung des Gegners zu unterbrechen ...

War beim ersten mal auch noch ein Problem. Wenn man erstmal drin ist hat man keine Probleme mehr damit... zumindest auf den quasi Normalen Schwierigkeitsgrad. Macht halt sinn die ersten *Kontakte* nicht zu verplempern, in Richtung der ersten Fabrik zu gehen, relativ schnell dann die Kommunikationszentrale zu bauen und vor allem die Story Missionen zu machen- die bauen teilweise gut Fortschritt ab.

Azrael
28.02.16, 23:18
Ich finde die Fabrikzerstörungsmissionen auch recht entspannt, weil man da, im Gegensatz zu den meisten Missionen, keine Uhr hat, die gegen einen tickt. Ich platziere mich zur Eröffnung immer so, dass eine gegnerische Patrouille meine in Deckung mit Overwatch hockenden Soldaten flankiert und so möglichst noch in der Runde, in der sie nur Deckung suchen, von allen Ecken zersiebt werden. Ansonsten mach ich die meist in der anschließenden Runde kalt.
Ansonsten greift dann das Prinzip, sich die Gegnergrüppchen eine nach der anderen vorzuknöpfen und soviel Schaden wie möglich anzurichten.

Besonders bewährt hat sich da die Zusammenarbeit zwischen Phantomranger und Scharfschütze. Der Ranger kann nach Enttarnung des Squads vorsichtig alleine vorrücken und so Gegnergruppen enttarnen, der Scharfschütze beschießt die und wenn sie dann auf das Squad zurennen, werden die Reste vom Squad zerschossen :D

So oder so, irgendwann hat man den Dreh raus und dann geht das, am Anfang ist bei mir auf jeder Mission mindestens ein Soldat hops gegangen, mittlerweile kann ich sogar einen Rookie auf schwere Missionen mitnehmen und bring die lebend alle nach Hause :D

PS: Das mit dem Avatarprojekt ist auch halb so wild. Wenn der Balken voll ist, habt ihr nicht sofort verloren, aber ich will nicht zuviel verraten, um euch nicht unnötig zu spoilern ;)

Alith Anar
29.02.16, 09:33
Schopn gemerkt.

Danke für den Tip mit dem Phantomranger :) Ich hab meine alle auf Klingensturm geskillt.
Wird der auch enttarnt wenn er in den Sichtbereich kommt, oder bleibt er im Tarnmodus?

Azrael
29.02.16, 10:29
Phantomranger bleiben ja weiter getarnt, wenn das Squad enttarnt wurde, für ihn gelten dann die selben Mechanismen weiter, wenn man ihn steuert hat man dann auch immernoch die Sichtanzeige von den feindlichen Einheiten.
Außerhalb dieser Sichtweite kann er sich frei bewegen, wenn er innerhalb der Sichtweite in Deckung ist und sich nicht bewegt, kann er vom Gegner dann nur durch Flankierung enttarnt werden.
Auf einem mittlerem Rang, weiß grad nicht auswendig welcher, kann man auf Phantomseite auch einen Skill lernen lassen, dass ein Ranger wieder getarnt ist, das kann er einmal pro Gefecht machen. Er kann also notfalls selber in den Kampf eingreifen und sich so enttarnen, danach aber wieder tarnen.

Cicerone
29.02.16, 16:05
Danke für die Hinweise auf die Phantomranger!
Und viel Erfolg für Deine Kampagne, Alith!

Es ist gut, dass ihr nicht spoilert, denn ich möchte die Kampagne mit einem frischen Blick erleben.
Das ist ein wichtiger Konzeptpunkt dieses Let's Plays.

Cicerone
06.03.16, 12:51
Schaffe, schaffe, Schiff ausbaue

In dieser Folge obduzieren wir das Geleemonster, bauen unsere Basis aus und stellen Kontakt zum Widerstand in der Arktis her.
Außerdem stehen wir vor unserem ersten Dilemma.


https://www.youtube.com/watch?v=xPyfbencpKA

Azrael
06.03.16, 13:41
Eigentlich war das ja keine versteckte Anweisung, dass ihr den Gesichtslosen obduzieren sollt, nur die Frage, ob ihr das Ergebnis im Feld anwenden werdet, in welcher Reihenfolge ihr forscht, ist euer Bier ^^

Wenn für euch "neues" Personal verfügbar ist jeden Monat, meint er damit das Personal, dass ihr im Hauptquartier rekrutieren könnt, da könnt ihr gegen Vorräte Wissenschaftler, Ingenieure und manchmal auch Soldaten kaufen, die nicht als Rekrut sondern schon auf höherem Rang starten.
Ich weiß jetzt nicht, ob man in jedem Gebiet ein Funkrelais bauen kann und sollte, ich weiß nur, dass das Spiel die Infokosten aufgrund der Distanz zum nächsten Funkrelais berechnet.
In meinem Spiel kam das z.B. gut dabei raus, als ich West-Europa kontaktieren wollte, das hätte mich 120 Intel/Info gekostet.
Ich habe dann lieber gewartet, bis ich im folgenden Monat das Relais in Westafrika errichtet habe, das hat dann die Kosten auf 30 Info gesenkt, da es direkt im Nachbargebiet dann ein Funkrelais gab.
Davor war das nächste Funkrelais in Indien.

Ich weiß jetzt aber grade nicht, ob er die Kostenerhöhung additiv oder multiplizierend berechnet, aber ab einer bestimmten Schwelle lohnt es sich, die Funkrelais zu bauen, auch weil man mindestens eines auf jedem Kontinent braucht, um die kontinentalen Boni freizuschalten, die ihr bereits bei Asien entdeckt habt im Video.

Bei mir hat es sich im Prinzip so ergeben, auch wenn ich das nicht gezielt beabsichtigte, dass zwischen Funkrelais/HQ meist nur eine Provinz ohne Funkrelais liegt.

Cicerone
06.03.16, 13:59
Eigentlich war das ja keine versteckte Anweisung, dass ihr den Gesichtslosen obduzieren sollt, nur die Frage, ob ihr das Ergebnis im Feld anwenden werdet, in welcher Reihenfolge ihr forscht, ist euer Bier ^^

Da ich - wie Ihr wisst - ganz bewußt ohne zu großes Vorwissen spiele, kenne ich das Ergebnis noch nicht. Deshalb kann ich auch noch nicht sagen, ob ich es im Feld anwenden werde ;)
Allerdings hatte ich den Eindruck, ihr haltet es für wichtig. Wie auch immer ... :D



Bei mir hat es sich im Prinzip so ergeben, auch wenn ich das nicht gezielt beabsichtigte, dass zwischen Funkrelais/HQ meist nur eine Provinz ohne Funkrelais liegt.
So in etwa werde ich auch wohl auch handhaben. In der Arktis habe ich dann auch keines gebaut.

Azrael
06.03.16, 14:10
Da ich - wie Ihr wisst - ganz bewußt ohne zu großes Vorwissen spiele, kenne ich das Ergebnis noch nicht. Deshalb kann ich auch noch nicht sagen, ob ich es im Feld anwenden werde ;)
Allerdings hatte ich den Eindruck, ihr haltet es für wichtig. Wie auch immer ... :D

Ich habe es nur angedeutet, weil es mich interessiert, wie sich das Ergebnis im Feld darstellt und auswirkt und vielleicht könnt ihr dieses Ergebnis eher gebrauchen als ich, da ihr ja auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielt wie meine Wenigkeit :)

Cicerone
06.03.16, 14:15
Verstehe, verstehe. Ich bin gespannt. Bald wissen wir ja mehr ...

Cicerone
08.03.16, 09:00
Unser XCOM 2 Video AAR ist nominiert als AAR des Monats. Über die Stimme von geneigten Regenten würde ich mich sehr freuen. :)
Hier geht's zur Abstimmung: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28652

Die Folge 10 wird dann heute Abend hochgeladen. In ihr treffen wir auf einen wildgewordenen Bereitschaftspolizisten.

Jorrig
08.03.16, 10:50
Ich muss meine anfängliche Meinung auch etwas revidieren. Das Spiel hat schon einiges Neues in der Story und ist spannend, obwohl es sich genauso spielt wie der erste Teil. Ich stehe auch gerade kurz vor dem Scheitern bei der aktuellen Kampagne, weil ich bei einer befristeten Mission drei Rookies mitnehmen muss (zu viele Verletzte). Ich habe blöderweise in der Mission davon meinen Heiler-Specialist ohne Medikit losgeschickt. So kann das auch nichts werden. Gerade das Hacken von Technik finde ich ein tolles neues Feature im Spiel, ein bisschen Cyberpunk steht ihm gut.
Gerade bei grösseren Gegnergruppen wird es oft interessant, auf welches Ziel man sich konzentriert. Erst die Nahkämpfer? Erst die mit den Granaten? Erst die Offiziere oder erst das Kleinvieh? Ich bin auch gespannt, was noch kommt. Ich will zur ersten Fabrik, aber ich komme einfach nicht dazu!
Ich folge keinen Video-AARs, trotzdem wünsche ich weiter viel Spass!

Cicerone
08.03.16, 14:58
@Jorrig: Das ist doch schön, werter Jorrig. Dann wünsche Euch viel Freude weiterhin!

Und meinem ergebensten Dank an die Regenten, die bereits für unseren AAR abgestimmt haben :)

Cicerone
09.03.16, 18:59
Polizist spielt mit seiner Betäubungslanze

In dieser Folge zeigt uns ein wildgewordener Bereitschaftspolizist seine Betäubungslanze.
Später werden wir für unsere Strapatzen belohnt und entspannen uns mit Jeffrey Lebowski im Gemeinschaftsraum.


https://www.youtube.com/watch?v=-IBGb9mfFIs

Cicerone
09.03.16, 19:08
Unser XCOM 2 Video AAR ist nominiert als AAR des Monats. Über die Stimme von geneigten Regenten würde ich mich sehr freuen. :)
Hier geht's zur Abstimmung: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28652
Vielen Dank für Eure Stimmen, fühle mich geehrt :)

Azrael
10.03.16, 00:20
Werter Cicerone, die Overwatch funktioniert im Verborgenen Modus nicht so wie im Aufgedeckten, da diese erst triggert, wenn die Soldaten entdeckt werden.
Die kucken also selbst auf Overwatch feindlichen Patrouillen beim Wandern zu ;)
Das kann jedoch auch ausgenutzt werden, um auf Maps ohne Zeitlimit feindliche Patrouillen in schöne Hinterhalte zu locken :D

Lustigerweise habe ich übrigens auf exakt der selben Map gespielt, nur dass ich ein Alienrelay kaputt schießen musste anstatt nen Computer zu hacken. Soviel dazu, dass die Maps immer wieder neu generiert werden würden.
Die Lancer habe ich auch als extrem gefährliche Gegner kennengelernt, weshalb die bei mir mit zu den Ersten gehören, die als Erstes abgeknallt werden ;)

Mittlerweile habe ich die Kampagne durchgespielt, weshalb ich jetzt den Luxus habe, euch zuschauen zu können ohne die Angst, gespoilert zu werden :D

Cicerone
10.03.16, 14:35
Danke für den Hinweis auf den Overwatch.

Wahnsinn, wie schnell Ihr durch die Kampagne gekommen seid. Ist sie so kurz? Wieviele Stunden, schätzt ihr, habt ihr gebraucht?

Azrael
10.03.16, 15:58
Also laut Steam sind es 70 Stunden, weil ich seit Kampagnenende ein anderes Spiel gespielt habe, aber man kann ja nochmal ein paar Stunden abziehen, wo ich es vergeblich auf dem Commandersetting versuchte, bis ich gefrustet war.
Daher kann man wohl ca 60-65 Stunden angeben.

Cicerone
11.03.16, 12:40
Das ist schon ordentlich. Vor allem, da das Spiel für manche einen gewissen Wiederspielwert haben könnte ...

Azrael
12.03.16, 00:53
Wenn man einen draufgängerischen Spielstil pflegt, kann das zugegebenermaßen auch etwas weniger sein, da ich es sehr ausgenutzt habe, wenn es in einer Mission mal kein Zeitlimit gab :D
Aber ich denke, das sind Minimum 50 Stunden, die man für eine Kampagne auf dem Veteranschwierigkeitsgrad braucht.
Auf nem höheren Schwierigkeitsgrad hat man wahrscheinlich auch mehr fehlgeschlagene Einsätze, da dürfte es dann wohl auch länger dauern ;)

Cicerone
20.03.16, 12:22
Werte Regenten, gerade habe ich dringende Geschäfte zu erledigen.
Ich kann leider noch nicht sagen, wann die nächste Folge kommt.

Jorrig
21.03.16, 09:00
Ich habe das Spiel jetzt auch durch. Schwierigkeit Veteran, ich habe aber oft neu geladen, wenn irgendwas nicht geklappt hat oder ich wieder mal zu blöd war. So kann man eine Menge lernen. Die letzte Mission ist echt nochmal knackig, ein würdiges Finale. Insgesamt gibt es doch mehr zu entdecken, allein die vielen Spezialwaffen, die man entdecken kann. Die Skillkombinationen am Ende sind echt stark. Ein voll ausgebauter Ranger oder Scharfschütze machen richtig Laune. Durch mein ständiges Optimieren der Missionen ohne Rückschläge (erst gegen Ende habe ich mal einen Verlust akzeptiert) wurde es auf der Karte am Ende recht eintönig und einfach, aber ich kann mir vorstellen, dass das sonst eine echte Herausforderung ist. Vielleicht spiele ich nochmal im Ironman, aber erstmal brauche ich eine Pause. :)
Die Spielzeit würde ich auch so ansetzen, sicher mindestens 50 Stunden.