PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe für einen Neuling



Panoptikum
01.03.16, 14:24
Hallo zusammen,

da ich hier im Forum neu bin, erstmal eine kleine Vorstellung meinerseits. Ich spiele seit vielen Jahren gerne koplexe Strategiespiele die im WW2 angesiedelt sind
und die mich auch über längere Zeiträume beschäftigen. Seit kurzem interessiere ich mich für die Spiele von Gary Grigsby, allerdings habe ich noch keines selber gespielt, was sich jetzt aber ändern soll :-).
Nun weiß ich leider nicht mit welchem Spiel ich anfangen soll. Zur engeren Auswahl steht für mich entweder War in the East oder War in the West. Welches der beiden Spiele würdet ihr mit empfehlen?
Vom Szenario her würde mir WIW glaub besser gefallen, aber vielleicht könnt ihr ja meiner Entscheidung etwas auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße und vielen Dank.

Longstreet
01.03.16, 15:10
Vom Interface sind WitE und WitW nahezu identisch - zumindest was die Übersicht angeht, findet man sich im anderen zurecht, wenn man eines kennt.

WitW ist allerdings das neuere Produkt und kann bereits mit mehreren Feinheiten aufwarten, die bei WitE noch nicht implementiert waren. Komplexität ist die Eigenschaft, die beide auszeichnet; "staubtrocken" sind sie auch. Von daher solltet Ihr zu dem Schauplatz greifen, der Euch mehr reizt. Für WitW gibt es auch ein sehr schönes Hardcover Handbuch, das bei WitE nicht zu bekommen ist.
Allerdings sollte das nicht zwingend vordergründig für den Kauf sein.

Edit: öhm ja genau...Willkommen :D :prost:

Sugar
01.03.16, 16:22
Herzlich Willkommen in diesen heiligen Hallen, werter Panoptikum!

Mit diesen Vorleiben seid Ihr hier goldrichtig. :prost:

elbe1
01.03.16, 18:12
ich würde euch zum Anfang War in the East empfehlen hat nicht so viel Micromanagement und ist Blitzkrieg am Anfang und kostet nicht soviel und ist in komplett in german
War in the West braucht doch viel Micromanagement Nachschub und die Flieger verlangen eine menge zeit

kein Interesse an witp-AE Land/See/Luft alles drin ?

Thomasius
01.03.16, 18:22
Wenn beide Spiele vom Preis ähnlich wären, würden wir sagen nehmt das Szenario welches euch mehr liegt.
Da es WitE für ganz kleines Geld gibt und WitW nur für viel Geld, empfehlen wir WitE, weil man da nicht viel falsch machen kann.

Willkommen in diesen heiligen Hallen.:prost:

Panoptikum
01.03.16, 22:44
Erstmal vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten.

@ Longstreet - Könnt ihr mir eventuell sagen, ob die Feinheiten in den Einstellmöglichkeiten der Produktion und in der Luftwaffe liegen? Des weiteren würde mich interessieren, ob bei WitW auch Marineeinheiten zum Einsatz kommen.

@ elbe1 - WitP ist sicher auch interessant, aber nicht so mein bevorzugtes Szenario.

oberst_klink
02.03.16, 21:43
Würde auch WitE empfehlen weil kostengünstiger und eben auch vom Umfang her besser als WitW. WitW mit 1 Woche/Zug und der gleichen Hex-Skalierung wie WitE (10Miles/Hex) ist eher dürftig. Wie damals bei der Umsetzung von Second Front zu Western Front.

http://www.mediamarkt.at/de/product/_gary-grigsby-s-war-in-the-east-nice-price-edition-strategie-pc-1225605.html#produktbeschreibung

Klink, Oberst

Longstreet
04.03.16, 10:04
Oh, hier ist mir Eure Frage durch die Lappen gegangen.

WitW hat deutlich mehr Luftwaffenoptionen - vor allem durch eine eigene "Luftkriegsphase" vor der Bodenkriegsrunde. Auch die Versorgung wurde deutlich erweitert. Der Bau von Depots und die Abwicklung der Versorgung über Seehäfen nach der Invasion unterscheidet deutlich von WitE.

Marineeinheiten gibt es nicht - die "Invasions-HQs" bilden den seegestützten Teil der Invasionsflotten ab. Wenn Wir erneut vor der Wahl stünden: WitE ist für den Einstieg wirklich toll - das Ostfrontszenario sowieso. Es gibt soviel zu lernen - bei WitW kommt dann gleich noch Versorgung, Luftkrieg und Invasion dazu. Zumal die Preisfrage natürlich schon recht ordentlich ist. Wir waren früher auch eher an der Westfront interessiert - sind also froh, dass es WitW gibt. Aufgrund des notgedrungenen ersten Eindrucks durch WitE ist Unser Interesse an der Ostfront merklich gestiegen. (Soweit, dass Wir Osprey regelmäßig Teile Unserer Schatulle opfern....).

Panoptikum
04.03.16, 15:05
Longstreet ich danke euch für die ausfürlichen Informationen zu WitW.
Ich habe mir heute in meine Mittagspause WitE für knapp 10 Euro gekauft und werde mich heute Abend dann gleich dem Studium des Handbuches witdmen. :).
In den letzten Tagen habe ich mir auch schon diverse Filme auf Youtube und auch einige AARs im Forum zu den beiden Spielen angeschaut und je mehr ich gesehen habe, desto mehr haben mich die Spiele in ihren Bann gezogen. Der extrem günstige Preis für WitE hat mir dann bei der Entscheidung doch sehr geholfen :D

Nochmal vielen Dank an alle!

Longstreet
04.03.16, 15:39
Eine gute Entscheidung....bei dem günstigen Preis für WitE ist ja durchaus die Option offen, bei Lust auf mehr noch WitW zu schießen. ;)

Templer
04.03.16, 20:50
Werter Panoptikum,

wenn Euch der gleichen Spielen liegen, wäre auch ein Blick hierauf: World War II Europe von Schwerpunkt Games (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27696) zu empfehlen.

Panoptikum
06.03.16, 13:38
Werter Panoptikum,

wenn Euch der gleichen Spielen liegen, wäre auch ein Blick hierauf: World War II Europe von Schwerpunkt Games (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27696) zu empfehlen.

Ich danke euch für diese wertvolle Information.

Monty
06.03.16, 15:16
Das Spielengine von Schwerpunkt ist grauenhaft. Da muss man wirklich Fan sein.

KIWI
05.04.16, 10:50
Wußtet ihr, wenn man in google nach Gary Grigsby's War in the East anleitung deutsch oder Gary Grigsby's War in the East deutsches forum sucht, immer an aller erster Stelle UNS findet :D Also nicht den KIWI, sondern UNS Forum, wie wir es hier in Hamburg sagen :amen:

Sugar
05.04.16, 15:39
UNS sind halt klasse. :cool:

KIWI
05.04.16, 16:01
Ok, unsere Witze waren auch mal witziger ... wirklich ... :wayne::think:

Sugar
05.04.16, 16:25
Nö, war vollzustimmend gemeint! Das örtliche Idiom muß gepflegt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=6opWBtkLAcU
Hummel hummel.

KIWI
05.04.16, 16:32
- Mors, Mors