PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe für einen Neuling



Panoptikum
01.03.16, 14:24
Hallo zusammen,

da ich hier im Forum neu bin, erstmal eine kleine Vorstellung meinerseits. Ich spiele seit vielen Jahren gerne koplexe Strategiespiele die im WW2 angesiedelt sind
und die mich auch über längere Zeiträume beschäftigen. Seit kurzem interessiere ich mich für die Spiele von Gary Grigsby, allerdings habe ich noch keines selber gespielt, was sich jetzt aber ändern soll :-).
Nun weiß ich leider nicht mit welchem Spiel ich anfangen soll. Zur engeren Auswahl steht für mich entweder War in the East oder War in the West. Welches der beiden Spiele würdet ihr mit empfehlen?
Vom Szenario her würde mir WIW glaub besser gefallen, aber vielleicht könnt ihr ja meiner Entscheidung etwas auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße und vielen Dank.

Longstreet
01.03.16, 15:10
Vom Interface sind WitE und WitW nahezu identisch - zumindest was die Übersicht angeht, findet man sich im anderen zurecht, wenn man eines kennt.

WitW ist allerdings das neuere Produkt und kann bereits mit mehreren Feinheiten aufwarten, die bei WitE noch nicht implementiert waren. Komplexität ist die Eigenschaft, die beide auszeichnet; "staubtrocken" sind sie auch. Von daher solltet Ihr zu dem Schauplatz greifen, der Euch mehr reizt. Für WitW gibt es auch ein sehr schönes Hardcover Handbuch, das bei WitE nicht zu bekommen ist.
Allerdings sollte das nicht zwingend vordergründig für den Kauf sein.

Edit: öhm ja genau...Willkommen :D :prost:

Sugar
01.03.16, 16:22
Herzlich Willkommen in diesen heiligen Hallen, werter Panoptikum!

Mit diesen Vorleiben seid Ihr hier goldrichtig. :prost:

elbe1
01.03.16, 18:12
ich würde euch zum Anfang War in the East empfehlen hat nicht so viel Micromanagement und ist Blitzkrieg am Anfang und kostet nicht soviel und ist in komplett in german
War in the West braucht doch viel Micromanagement Nachschub und die Flieger verlangen eine menge zeit