PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Stellaris] Release: 9. Mai!



Marvin
16.03.16, 01:58
Überschrift sagt alles, Henrik Fåhraeus selbst hat es auf der GDC verkündet, ich freu mich drauf. Damit tatsächlich einen Monat vor HoI.

Ladegos
16.03.16, 02:04
Releasetrailer:


https://youtu.be/HJYRLFvJVFg

Doch so schnell?
Krass und dann doch vor HOI IV. Sollte doch erst immer anders sein.
Bestimmt hat es auch was mit dem Börsengang zutun.

Schade zum Release bin ich gerade in der Toskana.
Wobei...warum schade.

Edit: Und ich frag mich die ganze Zeit warum an einem Montag...Naja der 9.5.war nicht so unbedeutend.

spiegelfechter
16.03.16, 11:34
Der Schwabe in uns weint schonmal den verflossenen Moneten hinterher...

Hohenlohe
16.03.16, 11:43
Wir werden dann ebenfalls zuschlagen...!! *freu* Somit ist für uns Warhammer TW aus dem Rennen...*seufz* Wir werden mall bei Steam checken, ob unser Rechner das Spiel evtl. noch schafft.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Ladegos
16.03.16, 15:07
Es ist da! Mit Quill18 ('https://youtu.be/Go-WHiRqEMg') Also neues Videomaterial.
Quill18 ist ne bekannter Youtuber...kannte ich bis vor ne paar Wochen auch nicht.

Edit : Jetzt durfte Quill18 noch selbst ran. ('https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=r5rmqiyxxjY')

spiegelfechter
17.03.16, 08:58
Nach Aurora ist er wohl ausreichend gewappnet dafür :gluck:

Kodachrom
17.03.16, 10:07
Das Video lässt auf ein tolles Spiel hoffen.
Die ganzen Details die den Unterschied zu den 4X-Spielen von der Stange machen....
*zuschlagenwerd*

Ladegos
17.03.16, 10:27
Was man noch dazu sagen sollte.
Die Stellaris Version, die man in den Videos mit Quill18 sieht, ist vom Januar.

Heute Abend ab 20 Uhr kann man live auf dem Paradox Twitch Kanal die neuste Version sehen.

McMacki
17.03.16, 10:59
Das Video haut mich weg...hab mir letztens ein Video zu nem MoO angeschaut und dachte mir: Ist zwar nett, aber es sieht etwas "nackt" aus. Das hier nicht. Das sieht schon ziemlich gut aus alles, so viele Möglichkeiten, typisch Paradox. Man merkt, dass es sich anlehnt an MoO aber weiter geht und das verbindet mit Paradox spielen wobei das neue MoO einfach eine neue Version des alten MoO2 zu sein scheint. Es bleibt abzuwarten, ob das Spiel am Anfang genug Möglichkeiten bietet um Spannend zu sein, aber mit einem ganzen Empire von Planeten immer noch spannend ist.
Da bin ich mal wirklich gespannt auf den Release. Ich werds mir nicht sofort holen sondern erst mal die erste /zweite Woche abwarten wie das Spiel läuft und auf die ersten Reviews von Spielern (den verschiedenen Zeitschriften etc traue ich da nicht zu, dass Spiel richtig einzuschätzen). Hoffentlich wird das alles gut, dann kann man selber einsteigen und hoffentlich mit geilem Multiplayermodus.

Kodachrom
17.03.16, 11:17
Wenn das Video vom Januar war, bin ich ja mal auf den aktuellen Stand gespannt.
Da schaue ich mir auf jeden Fall mal an wenn es heute was Neues gibt :-)
Weiß einer ob das Game am 09.05. auch auf Deutsch erscheint?

Iche_Bins
17.03.16, 11:36
Das Spiel wird in folgenden Sprachen erscheinen:


English, german, french, spanish, russian, polish & brazilian portugese.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/game-languages.910529/#post-20815669

Hohenlohe
17.03.16, 11:38
Bei Steam steht ja, dass das Spiel anscheinend auch auf Deutsch rauskommt.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

edit: der edle Iche_bins war schneller und präziser...

Ladegos
17.03.16, 15:35
Bei der Sprachausgabe bin ich gespannt.
Sind anscheinend viele Texte und dann auch nicht gerade kurz. Hoffentlich wirds ordentlich. Werde hauptsächlich aber auf/in Englisch spielen.

Eigentlich sollten wir schon ne Märzbuild von Stellaris gesehen haben. Nämlich die Presentation von der PC Gamer Weekend Veranstaltung.
Weiß garnicht ob man da solch großen Unterschied gesehen hat und ob die Sachen die noch gefehlt haben oder durch einen Platzolder besetzt waren, ersetzt wurden. Schauen wir heute Abend mal.
Bin mal gespannt wie lange es geht.

@McMacki

Für mich ist nur durch Gameplay Videos die Immersion des Spiels größer als bei anderen Vertretern des Genre. Auch das neue MoO mag steril und sauber aussehen...für mich wäre es ein Toptabletspielkanidat. Hab da auch ne paar Videos gesehen. Die Spezies die man dort nimmt wirkt eher wie ein "Werkzeug" (kein Eigenleben) damit man sein Ziel (gewinnen) gut erreicht. Bei Stellaris fühle ich mich nicht als ob ich ein Werkzeug nutze, sonder fühle mich der Spezies eher als eignes Geschöpf verbunden. Gerade das man hoffentlich nicht wieder einen Blobb nach dem anderen spielt, sondern das es innerhalb der Spezies Bewegung/andere Ansichten gibt, macht es für mich interessant.
Wie geil ist es, wenn man als Imperator sein Imperium spielt und innerhalb seines eignen Imperiums entstehen langsam Gegenbewegungen...

Rabenkopf
17.03.16, 15:54
Bei der Sprachausgabe bin ich gespannt.
Sind anscheinend viele Texte und dann auch nicht gerade kurz. Hoffentlich wirds ordentlich. Werde hauptsächlich aber auf/in Englisch spielen.



Wenn man sich Paradox Geschichte zur deutschen Version anschaut, wird diese Version vermutlich eh nicht früher fertig sein bis die Deutschkorrektur-Mod erscheint ^2^

McMacki
17.03.16, 20:29
ja das meinte ich eigentlich auch genauso. Wenn s falsch rüber gekommen ist, dann hab ichs nicht perfekt ausgedrückt.

Habe eben genau dasgleiche Gefühl

Wir freuen uns übrigens unglaublich, es gibt Pops...und diesen kann man verbieten oder erlauben zu migrieren, also Binnenmigration. Wie geil. Obs auch migration zwischen den Imperien gibt? Das wäre ja krass

McMacki
18.03.16, 14:13
Gestern gab es auf dem Twitch Kanal von Paradox ein Spiel von ca. 1 Stunde. So wie ich das verstanden habe, werden die jetzt jede Woche eine Stunde weiterspielen.

Schwerpunkt war dieses Mal die Erstellung der Rasse und die Erkundung des eigenen Systems. Dieses Rassensystem ist mal wirklich Wahnsinn, gerade im Vergleich zu Master of Orion. Auch die Verbindung mit bekannten Elementen aus CIV (das Tiles management z.b.) find ich wirklich gut. Dazu scheint es mir, dass man nicht ganz so viele Planeten kolonisiert pro System, sondern nicht besiedelbaren andersweitig nutzt mit Minen etc.
Was ich unglaublich gut finde bisher, ist der Erkundungsteil. Man trifft auf eine neue Rasse, bzw eine andere intelligente Lebensform und weiß erstmal gar nichts mit diesen anzufangen.

Das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=shoiYDp7EEA

Tigernekro
18.03.16, 23:17
Wir sind auch sehr erfreut von dem bisherigen Gameplay. Definitiv das Spiel was wir am meisten erwarten.

Ladegos
24.03.16, 23:23
Hier wäre übrigens der zweite Teil zu McMacki Video. (https://www.twitch.tv/paradoxinteractive/v/56330432)
Ne paar Kämpfe gibt es in den zwei Stunden auch. Plus Bodenkampf wenn man es so nennen möchte.

Bassewitz
25.03.16, 09:51
Begeisterung!

McMacki
25.03.16, 19:34
WAs für ein geiles Video, da hat man so eine große Lust selber zu spielen. Ich überlege mir jetzt ernsthaft das Spiel schon vorzubestellen und nicht zu warten auf die Reviews. SChrecklich

McMacki
31.03.16, 21:27
Neues Video:

https://www.twitch.tv/paradoxinteractive/v/57765929

Leider hatten Sie am Anfang technische Probleme, gibt sich aber relativ schnell. Sie gehen mittlerweile ins Midgame über, sehr interessant. Ich frag mich zwar ob es auf Zeit nicht langweilig wird, aber bin gespannt darauf, was Sie sich einfallenlassen haben wenn man irgendwann nicht mehr kolonisieren kann und eingeklemmt ist zwischen den Imperien.

Rabenkopf
31.03.16, 23:22
Was macht man denn in solch einem Fall in EU4? ;)

Friedrich III.
01.04.16, 00:23
Exklusives Material zu Stellaris (http://tinyurl.com/4poyc6x)


http://fs5.directupload.net/images/160401/8di2fz7j.gif

April, April. :^^:

@Rote Rep: Käse zum Geweine gefällig? http://fs5.directupload.net/images/160401/cmy3jnu9.gif

KAreil
03.04.16, 13:22
Neues Video:

https://www.twitch.tv/paradoxinteractive/v/57765929

Leider hatten Sie am Anfang technische Probleme, gibt sich aber relativ schnell. Sie gehen mittlerweile ins Midgame über, sehr interessant. Ich frag mich zwar ob es auf Zeit nicht langweilig wird, aber bin gespannt darauf, was Sie sich einfallenlassen haben wenn man irgendwann nicht mehr kolonisieren kann und eingeklemmt ist zwischen den Imperien.


Wir haben uns jetzt erstmals die ganzen Videos angesehen und sind begeistert...wir stehen knapp davor unseren Vorsatz keine Spiele mehr zum Release zu kaufen über Bord zu werfen.

Soweit wir das jetzt verstanden haben wird das Spiel nur in der ersten Phase klassisches 4X sein wie soweit gesehen. Danach läuft es wohl viel politischer ab mit weniger aber dafür wahrscheinlich gewaltigen Konfrontationen mit riesigen Imperien oder Allianzen. Finden wir einen sehr interessanten und schönen Ansatz.

Bezüglich der abschließenden "Katastrophen"-Phase sind wir aber noch skeptisch. Wir finden es zwar auch interessant und erfrischend aber ob das wirklich Spaß macht muss sich noch zeigen.

JoeMill
03.04.16, 20:54
Die Leichtigkeit wie der Gegner hinweggefegt wurde, macht mir dann doch etwas Sorge. Keine Ahnung auf welchem Schwierigkeitsgrad gespielt wird, aber einen Monat vor Release sollte das Balancing nicht ganz so aus dem Ruder sein, wie das den Eindruck macht. Die beiden haben ja nun nicht wirklich konsequent alles optimiert und trotzdem nach gefühlten 5 Minuten und einer großen Schlacht, das komplette Nachbarimperium geschluckt ...

AG_Wittmann
03.04.16, 21:21
Die Leichtigkeit wie der Gegner hinweggefegt wurde, macht mir dann doch etwas Sorge. Keine Ahnung auf welchem Schwierigkeitsgrad gespielt wird, aber einen Monat vor Release sollte das Balancing nicht ganz so aus dem Ruder sein, wie das den Eindruck macht. Die beiden haben ja nun nicht wirklich konsequent alles optimiert und trotzdem nach gefühlten 5 Minuten und einer großen Schlacht, das komplette Nachbarimperium geschluckt ...

Einer muss doch Belgien sein.

KAreil
03.04.16, 21:59
Die Leichtigkeit wie der Gegner hinweggefegt wurde, macht mir dann doch etwas Sorge. Keine Ahnung auf welchem Schwierigkeitsgrad gespielt wird, aber einen Monat vor Release sollte das Balancing nicht ganz so aus dem Ruder sein, wie das den Eindruck macht. Die beiden haben ja nun nicht wirklich konsequent alles optimiert und trotzdem nach gefühlten 5 Minuten und einer großen Schlacht, das komplette Nachbarimperium geschluckt ...


Haben wir da ein Video übersehen?

Unser Wissensstand ist so dass der einzige Krieg bis jetzt gegen ein kleines gerade aufgestiegenes Reich war, nur mit Spaceport und in allen Belangen unterlegen. Hier ist der Kriegsverlauf absolut gerechtfertig und sollte wohl auch so sein.

Der Krieg gegen die zu Rivalen erklärten Nachbarn im "weltraumtechnischen Norden" (haben den Namen nicht zur Hand) sollte da ja doch anders ablaufen. Oder war das schon?
Wir werden alt...

Rabenkopf
03.04.16, 22:06
der zweite Krieg findet gegen die Nachbarn im Norden statt ;) Siehe dafür Folge 3 auf Twitch :)

KAreil
03.04.16, 22:21
der zweite Krieg findet gegen die Nachbarn im Norden statt ;) Siehe dafür Folge 3 auf Twitch :)


Und welchem YouTube-Video würde das entsprechen?
Twitch sehen wir normalerweise nicht...

Das letzte Video dass wir gesehen haben war "Stellaris - All hail Blorg, Space Friends #05" und dort sieht man die Vorbereitungen für den Krieg aber noch ist er nicht ausgebrochen...

JoeMill
03.04.16, 22:23
Jupp ich meine den Krieg gegen das "gleichstarke" Nordimperium. Die beiden waren selber überrascht, dass der so schnell vorbei war ...

Der Twitch-Mischnitt ist neuer. Auf Youtube haben Sie offensichtlich die Live-Streams in kürzeren Video nochmal online gestellt.

Hier das letzte Twitch-Video: https://www.twitch.tv/paradoxinteractive/v/56330432 Der Krieg geht bei ziemlich genau bei 2:00:48 los.

KAreil
03.04.16, 22:35
Jupp ich meine den Krieg gegen das "gleichstarke" Nordimperium. Die beiden waren selber überrascht, dass der so schnell vorbei war ...

Der Twitch-Mischnitt ist neuer. Auf Youtube haben Sie offensichtlich die Live-Streams in kürzeren Video nochmal online gestellt.

Hier das letzte Twitch-Video: https://www.twitch.tv/paradoxinteractive/v/56330432 Der Krieg geht bei ziemlich genau bei 2:00:48 los.


Danke, wir werden das mal nachholen.

Wir sind aber ehrlich gesagt enttäuscht bzw. auch schockiert dass die YouTube-Videos nicht up-to-date sind...müssen wir uns jetzt also ernsthaft mit noch einer Video-Plattform beschäftigen...

Iche_Bins
04.04.16, 00:37
Die Youtube Videos werden Stück für Stück hochgeladen. Sie bekommen so mehr Aufmerksamkeit. Viele Leute schauen sich wohl eher 30min als 2h Videos.
Bis zum nächsten Stream am Donnerstag werden sie auch auf Youtube aufgeholt haben.

McMacki
04.04.16, 18:39
Die Leichtigkeit wie der Gegner hinweggefegt wurde, macht mir dann doch etwas Sorge. Keine Ahnung auf welchem Schwierigkeitsgrad gespielt wird, aber einen Monat vor Release sollte das Balancing nicht ganz so aus dem Ruder sein, wie das den Eindruck macht. Die beiden haben ja nun nicht wirklich konsequent alles optimiert und trotzdem nach gefühlten 5 Minuten und einer großen Schlacht, das komplette Nachbarimperium geschluckt ...

Wie Ihr selbst schreibt, weiß man einfach zu wenig um wiklich geschockt zu sein. Keine Ahnung welchen Schwierigkeitsgrad sie gewählt haben, aber viel mehr: Vielleicht ist das ja gewollt? Bei einer solchen Vielzahl von Imperien wäre es ja irgendwie auch schwierig, wenn man sich an einem Imperium total die Zähne ausbeißt. So haben Sie ja die anderen Imperien ordentlich gereizt und erschreckt. Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie innenpolitisch größere Probleme bekommen wenn Sie direkt ein ganzes Imperium schlucken. Dafür weiß man einfach noch zu wenig vom Spiel. Es wäre aber in der Tat langweilig, wenn das immer so passieren würde.
Dafür kann man ja auch einstellen, dass einige Imperien mit einem höheren Entwicklungsstand beginnen

Pommes
04.04.16, 21:59
Die AI soll wohl noch etwas stärker werden. Bei dem Krieg in dem Video gab es verschiedene Probleme, wie z.B. eine vernünftige Gewichtung des Warscores und vermutlich einen (oder mehrere?) AI-Bug(s), welcher dazu geführt hat, dass die AI die Planeten nicht richtig entwickelt hat.
Mehr Infos gibt es auch hier: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/blobbing-and-ai.916935/&sdpDevPosts=1

Iche_Bins
07.04.16, 23:52
Wenn das Spiel eins braucht, dann sind es bessere Übersichten. Oft im Stream fragt CKnoor (glaub ich) eine Frage stellt muss sein Mitspieler (Martin?) wild durch die Karte klicken um einfachste Fragen zu beantworten.
"Mit wem haben wir eine Botschaft?" ... Er klickt auf jedes Reich um an die Info zu bekommen.
"Wo war nochmal der Planet den wir kolonisieren wollten?" ... Er klickt jedes System seines Reiches an.
"Gibt es überhaupt Ozean Planeten?" ... Er wählt ein Kolonieschiff aus um zu sehen wo es potentiell kolonisierbare Planeten gibt, und muss dann über jeden Planeten mit der Maus fahren um zu sehen ob der ozeanisch ist.
Als sie was terraformen wollte sagt er sogar einmal "Gott ich wünschte ich hätte jetzt ein Kolonieschiff" weil er keinen Planeten finden konnte den man kolonisieren wollte.

Gerade bei 4x Spielen sind Informationen doch alles.
Wir vermissen verschiedenen Kartenoverlays oder notfalls einfach Listen. Irgendwas wo man eine leichte Übersicht hat.

Bassewitz
08.04.16, 07:48
Spätestens UI Mods werden das richten. Wir hoffen jedoch, dass Paradox diesen Anfängerfehler (sie sind ja neu in dem Genre) bald ausmerzen wird.

McMacki
08.04.16, 09:43
Sie haben aber auch immer noch einen Monat Zeit und danach wird die Entwicklung des Spiels ja nicht aufhören. Sie haben ja bereits auch einige Dinge, die vom Chat oder den Kommentaren der Videos kamen, geändert.

Eine Diplomatieübersicht gibt es aber auch, meine ich zumindest.

Rabenkopf
23.04.16, 16:29
Wurde das Release-Datum verschoben - Meine Amazon-Vorbestellung sagt was von 27 Mai :eek:

Ladegos
23.04.16, 18:54
Vorsicht Vermutung und teilweise Unwissenheit!
Nur was ich zu 99,9% Sicherheit sagen kann: Der Release wurde nicht verschoben!

Ich denke Amazon wird keine SteamKeys direkt verkaufen.(?)
Der Vertrieb der physischen Datenträger obliegt in Deutschland immer noch Koch Media, wenn ich mich nicht irre.
Also wer eine DVD in den Händen halten will, muss warten.
Denn der Releasebuild wird vielleicht auch erst der "Goldstaus" sein der ins Presswerk geht. Dadurch dann Sie zeitliche Verzögerung.

Meine Einschätzung.

Mariu
23.04.16, 19:37
Steam und Amazon.co.uk geben beide noch den 9. als release an, im Paradox Forum ist auch nichts zu sehen. Tipper bei amazon.de vielleicht?

Rabenkopf
23.04.16, 19:46
ja .de - habe es auch mal abseits meiner Bestellungen gesucht und überall steht 27. Mai - kann es sich dabei um einen Fehler handeln, der in wenigen Tagen korrigiert wird?

Ladegos
23.04.16, 21:09
Niemals steht überall 27.05.!
Was Amazon Deutschland macht, steht auf einem anderen Blatt. Aber da könnte es sich um einen Fehler handeln oder meine vorige Vermutung greifen.

Rabenkopf
23.04.16, 21:16
Niemals steht überall 27.05.!
Was Amazon Deutschland macht, steht auf einem anderen Blatt. Aber da könnte es sich um einen Fehler handeln oder meine vorige Vermutung greifen.

ich meine überall auf Amazon.de - sorry das ich mich so unklar ausgedrückt habe

Marvin
23.04.16, 23:48
Hast Du eine Retail-Version bestellt? Kann gut sein, dass die ein bisschen später kommt.

Rabenkopf
23.04.16, 23:57
Natürlich Retail - aber warum sollte die später kommen? Der Release ist seit über einem Monat klar, da sollte man doch alles organisieren können - gelingt anderen Spieleentwicklern ja auch.

Marvin
24.04.16, 09:52
Aber die ist nicht vom Entwickler. Paradox released keine Retail-Versionen ihrer Spiele mehr, die Tatsache, dass wir in Deutschland noch welche erhalten verdanken wir Koch Media, die das auf eigene Faust machen. Warum das 2/3 Wochen dauert, weiß ich aber auch nicht. Kannst ja mal bei Amazon nachfragen, ob Du wenigstens den Key zum Release kriegst.

Ladegos
24.04.16, 10:58
Ist halt abhängig davon, wenn Paradox Koch Media die 1.0(also den Goldstatus) übergibt. Erst dann kann Koch Media ins Presswerk, dann noch die Logistik damit es auch in Geschäften auftaucht braucht seine Zeit.
Frührer war Goldstatus immer so circa vier Wochen vor Release. Hieß übrigens Goldstatus weil ein goldener Rohling mit den Daten ins Werk ging.
Heute entwickelt man bis zum knapp vor den Release und stellt es dann auf Steam hoch. Eigentlich sollte es dann auch keinen Releasedaypatch geben. Den gab es Frührer sehr oft durch die Verzögerung von Goldstatus und Release, in den vier Wochen konnte man das Spiel weiterentwickeln und Bugs beseitigen.
Man könnte jetzt fast annehmen Koch Media wird seine Presswerkdaten erst am Releasetag, den 9.5. bekommen und damit ins Presswerk fahren.
Releasetag im Downloadzeitalter also gleich Goldstatus.
Hier überschneidet sich neue Welt mit alter Gamerwelt...ist sowas von 2005.

Rabenkopf
24.04.16, 11:41
Na ja dann gebe ich Koch Media noch bis Freitag Zeit sich den Goldstatus früher zu holen, falls nicht haben sie einen Kunden verloren - ich warte sicherlich nicht fast einen weiteren Monat auf Stellaris.

AG_Wittmann
24.04.16, 12:23
Ooch, du Armer.

Ladegos
30.04.16, 08:46
Einige Youtuber haben Stellaris als Testversion jetzt schon vorabbekommen. Es gibt wohl ein Embargo, welches aussagt dass sie erst ab 5.Mai streamen und Reviews erst ab 9. Mai veröffentlichen dürfen.

Alith Anar
30.04.16, 08:48
Ist dsa nicht normal heutzutage ?

Ladegos
30.04.16, 09:15
Mag sein.

Was soll ich darauf antworten?
Wollte nur diese Info "teilen".
Okay, kann man sich auch sparen und warten bis der Release ist...dann braucht man kein Forum mehr.

Warte Vorlage: Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Alith Anar
30.04.16, 09:25
:) Danke für die Info :)

Ich hab nur nichts anderes erwartet, wollte ich damit ausdrücken :D

Marvin
02.05.16, 17:48
Erste Youtuber & Streamer haben Vorab-Kopien von Stellaris erhalten und dürfen ab 5. Mai Videos / Livestreams zeigen, also kann man ab Donnerstag mit einer großen Masse an neuem Inhalt rechnen, das meiste wird natürlich wieder englisch sein. Wird auch mehrere Videos auf meinem Kanal (https://youtube.com/legendarymarvin) direkt am Donnerstag geben und ebenso ab 17 Uhr einen mehrstündigen Stellaris-Livestream. (https://hitbox.tv/legendarymarvin) Die Preview-Version ist übrigens auch deutsch lokalisiert.

Reviews dürfen ab 9. Mai gepostet werden.

Außerdem gibt es morgen und übermorgen auf dem Twitch-Kanal von Paradox (https://twitch.tv/paradoxinteractive) tagsüber MP-Livestreams.

Ryo
02.05.16, 18:46
Ich hoffe die Übersetzung ist halbwegs gelungen (im Paradoxischen Rahmen halt).

Gut, der Deutschmod wird bei Zeiten eh wieder Pflicht. Aber ich schätze mal sie haben auch den *KI* Berater Deutsch betont.

Ladegos
02.05.16, 19:12
@ Marvin

Glückwunsch zum Erhalt der Previewversion.

Das letzte DevDiary und Paradox hat den Moddern die Tore geöffnet auch für ihre anderen Clausewitz Games. Zu mindestens für die optischen Bestandteile. (https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-32-modding-art.924762/)

JoeMill
02.05.16, 19:33
Ich freu mich schon auf einen Star Wars und einen Star Trek Mod :) Jetzt wo auch noch die 3D-Modelle Modbar sind :).

Und bei dem Bild hier sind mir doch die Augen übergequollen, nicht das ich das mal versuchen würde zu spielen, aber das sieht echt geil aus. 5000 Sterne im Spiel (wird vermutlich laggen wie sau ^^):
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?attachments/stellaris_dev_diary_31_01_20160502_galaxy_test-jpg.174546/

Sunabouzu
02.05.16, 20:36
http://fs5.directupload.net/images/160502/tvjq3czj.jpg (http://www.directupload.net)

[B@W] Abominus
02.05.16, 21:29
Babylon 5 Leute, Babylon 5...

Ruprecht I.
02.05.16, 21:37
Nix da! Kugelraumer for the win. Ad astra, Terraner!

clone
02.05.16, 21:53
Mass Effect natürlich.

McMacki
02.05.16, 22:43
Habe am Dienstag freigenommen :) Wooooop wooooop!

Jorrig
02.05.16, 23:56
Ist das wirklich alles zweidimensional oder sieht das nur so aus?

Arminus
03.05.16, 06:04
Neuer Rechner kommt heute an, die Vorbereitungen laufen.

@Jorrig: Die Karte ist 2D.

Jorrig
03.05.16, 09:28
Enttäuschend. 3D-Schlachten, aber ein 2D-Universum? Das ist schade.

JoeMill
03.05.16, 13:12
Wirklich 3D sind die Schlachte ja nicht. Ja es kämpfen 3D-Modelle, aber alles was ich bisher an Kämpfen gesehen habe, findet in einer Ebene statt.

McMacki
03.05.16, 14:24
Über den Twitch Kanal von Paradox wird übrigens heute und morgen ein Dev-Mp ausgetragen:
https://www.reddit.com/r/Stellaris/comments/4hfv4v/multiplayer_event_stream_times/

Hjalfnar
03.05.16, 14:28
Pfffffff. Für den Gott-Imperator der Menschheit!

Wir freuen Uns schon auf Unser faschistoid-religiöses Imperium, dass in einem Großen Kreuzzug die Galaxis einen wird. :D

Silem
03.05.16, 16:20
Der Hype Train für Stellaris hier im Forum ist ziemlich real.

Iche_Bins
03.05.16, 16:29
Ja, das fällt auf.

Wir sind nach den Streams etwas nüchterner geworden. Hat uns kaum vom Hocker gerissen. Mal sehen ob wir positiv überrascht werden.

McMacki
03.05.16, 19:33
Interessant, bei uns ist es nämlich genau andersrum. Hatten das Spiel vorher kaum aufm Schirm und jetzt sind wir bis in die Fußspitzen gehyped. :) Es wird vor allem interessant, ob das midgame spannend ist. Der Anfang ist bei 4x immer geil aber das midgame meistens so langweilig, dass man gar nicht ins endgame kommt und da haben sie ja einnige interessanteIdeen. Wird also spannend

Alith Anar
03.05.16, 19:38
Aber nur mit Ringwulst und Mausbiber ...

Ladegos
03.05.16, 19:45
Der Hype Train für Stellaris hier im Forum ist ziemlich real.
Wirklich?
Finde ich weniger. Eigentlich sollte in einem Strategieforum das Interesse größer sein, m.A.n..

Ich bin immer noch gehypt.
Konnte den Stream auf Arbeit schauen...*hust*
Leider macht mir diese Arbeit dann noch ne Strich durch meinen Plan. Arbeit/Kind/Urlaub...alles will mich vom zocken abhalten.

clone
03.05.16, 19:49
Ich überlege gerade, was ich vermisse und was noch als DLC kommt.

Topliste ist aktuell:
Spionage
Nomadenvölker
Unterschiedlicher Startzeitpunkte (vom gerade entwickelten Raumantrieb bis zum gewaltigen Reich)
Superwaffen/Planetkreuzer
Besserer und umfangreicherer Schiffseditor
Echte Religionen und Missionierungen

Jorrig
03.05.16, 20:01
Ich bin nicht gehypt, ich werde das Spiel erstmal nicht kaufen. 3D-Karten gab es schon bei Ascendancy, 1995, habe ich nachgesehen. Die rotierbare Übersicht damals war schon nicht schlecht.

McMacki
03.05.16, 20:27
Ich bin nicht gehypt, ich werde das Spiel erstmal nicht kaufen. 3D-Karten gab es schon bei Ascendancy, 1995, habe ich nachgesehen. Die rotierbare Übersicht damals war schon nicht schlecht.

Seit wann ist Paradox für umwerfende Grafik bekannt und seit wann ist das ein Problem?

@clone: unterschiedliche Startzeitpunkte gibt es, das kann man einstellen und es gibt ja auch noch fallen empires. Dazu noch Völker auf Planeten die nicht den Raumantrieb erfunden haben)
Wir erhoffen uns vor allem Handel, also die Vernetzung von verschiedenen Planeten. Noch scheinen die ein wenig nebeneinander her zu leben...

Ladegos
03.05.16, 20:27
DLC werden kommen und dies nicht zu knapp.
Man möchte doch auch Geld verdienen. 40 Euro als Einstiegspreis(OVP) ist doch wie ein subventioniertes "Einstiegsgerät" für ein "Ökosystem".

3D...ich finde 2D übersichtlicher. Ist wohl Geschmacksfrage. Welches neuere 4X Spacegame hat eigentlich eine 3D Ansicht. Okay...ein RTS 4x Spacegamegenre kenne ich.

Alith Anar
03.05.16, 20:30
Bei 3D habe ich echt noch keine Gute Steuerung gefunden ...

Perry Rhodan hatte es damals versucht. Ich fand das Universum sehr unübersichtlich und es war fast unmöglich nur die Planeten innerhalb des eigenen Umkreis zu erkunden, so das man ständig durch die ganze Welt flog ...

AG_Wittmann
03.05.16, 20:35
Ascendancy: Also die Galaxie-Karte war damals 2D und die Sonnensysteme waren winzig, als würde man in einer Gärflasche StarWars spielen wollen.

Nee, muss ich nicht nochmal haben.

+++

Also mehrere Weltraumspiele mit echter 3D-Karte, da fallen mir eigentlich nur Homeworld 1, 2 und The Jupiter Incident ein, wobei letzterer schon eine erstklassige Physik gezeigt hat. Aber eine Galaxie in 3D auf einem Monitor darstellen zu lassen ist einfach Mist, vielleicht später, wenn die 3D-Brillen alltäglich sind. Habe ja schon Probleme, die Übersicht in der Galaxiekarte von EVE Online zu behalten, wenn diese im 3D-Modus ist.

Alith Anar
03.05.16, 20:45
Also die Galaxie-Karte war damals 2D und die Sonnensysteme waren winzig, als würde man in einer Gärflasche StarWars spielen wollen.

Meint Ihr Perry?
War es nicht Kugelförmig

AG_Wittmann
03.05.16, 20:51
Ascendancy, das Spiel hatte eine enorme Tiefe, aber von der KI kam nicht viel. Selbst die 3D-Kämpfe waren irgendwie bäbä, die vom Spiel Birth of the Federation haben mir mehr zugesagt, auch wenn die KI dort etwas merkwürdig war.

Jorrig
03.05.16, 22:58
Ein Universum in 2D darzustellen scheint mir einfach unlogisch. Ich glaube aber, ein echtes 3D, welches dann in alle Richtungen rotiert, dürfte die Spieler überfordern. Zumindest wird das Paradox gedacht haben. Ascendancy hatte die Übersichtskarte in 3D, man konnte rein-, raus- und umherzoomen. Die Weltraumkämpfe waren auch alle in 3D, mit den Mitteln, die man damals hatte. Kann man auch alles auf Youtube anschauen. Andere Sachen waren sicher nicht so toll, aber mir wäre ein echtes 3D bei solch einem Spiel ein Kaufargument. Für andere ist es vielleicht irrelevant, kann ja sein.

JoeMill
03.05.16, 23:41
Eine 3D-Karte wäre für mich ein Grund das nicht zu kaufen. Ich fand es immer wahnsinnig nervend, wenn ein nah erscheinender Stern jottwehdeh war, nur weil er auf der Z-Achse tiefer lag. Und dann hat man ausversehen mal die Karte gedreht und hat sich nicht mehr zurecht gefunden. Nene Eine "dicke" 2D-Karte sagt mir da mehr zu. In den Videos sieht es ja so aus, als ob die Sterne leicht unter der Ekliptik hängen.

Iche_Bins
04.05.16, 18:02
Solange wir nur 2D Bildschirme haben sind 3D Karten einfach unpraktisch. Da brauchen wir erst mal eine neue Art der Darstellung. Vielleicht lässt sich ja was mit den neuen VR-Brillen anfangen...

Silem
04.05.16, 18:27
Seit wann ist Paradox für umwerfende Grafik bekannt und seit wann ist das ein Problem?

Um ehrlich zu sein sind sowohl Crusader Kings als auch Europa Universalis ziemlich hoch auf dem Grafik Level. Besonders der ein oder andere Mod holen nochmal ordentlich was aus dem Spiel raus und zeigen zu welchen Leistungen Pdox inzwischen in der Lage ist. Nicht das es relevant wäre wie die Grafik aussieht.

Mein Desinteresse liegt einfach daran das ich mich noch nie für 4x begeistern konnte. Ich hab zwar CIV5 auf der Platte aber wirklich Spaß macht das nicht und sobald es ins Weltraum geht sind die Spiele meistens vollkommen überladen und es fehlt die Motivation. Ich brauche Napoleon, Cäsar und Patton.

AG_Wittmann
04.05.16, 18:29
Ewiggestriger!

Silem
04.05.16, 19:00
Irgendwer muss auch Bad Cop spielen. Ich opfere mich dafür.

Jorrig
04.05.16, 22:52
Solange wir nur 2D Bildschirme haben sind 3D Karten einfach unpraktisch. Da brauchen wir erst mal eine neue Art der Darstellung. Vielleicht lässt sich ja was mit den neuen VR-Brillen anfangen...

3D-Egoshooter sind aber offenbar kein Problem. Sobald man die Karte rotiert, stellt sich sofort das räumliche Vorstellungsvermögen ein, und man kann alles gut einordnen. Ausserdem fand ich die Sonnensysteme cool, wo es wirklich einen Unterschied machte, wo die Planeten waren, wo die eigenen Schiffe stationiert waren und wo man immer gucken musste, wo das nächste Wurmloch war zum Verschwinden.

Mariu
05.05.16, 08:56
Für 3D bräuchte man erstmal VR-Brille oder Hololens (das sah auf der E3 schon beindruckend aus mit Minecraft). Ansonsten ist 2D einfach wegen der Übersicht besser, da muss denke ich erstmal jemand einen Geistsblitz haben damit das auch richtig dargestellt werden kann.

Hier übrigens ein Vergleich zwischen Stellaris und Master of Orion (http://www.gamestar.de/spiele/stellaris/artikel/stellaris,52692,3271946.html)
Bei der Bevölkerung musste ich gleich mal denken, ja das sind die Vicky-Roots! :D

Marvin
05.05.16, 12:19
Die ersten Pre-Release Videos sind damit übrigens auch online, zwei weitere kommen noch und ab 17 Uhr dann eben der Livestream:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL5yYP-uHTAM5kApa4UIB0IO7J3bHBoygu

clone
05.05.16, 12:53
Die ersten Pre-Release Videos sind damit übrigens auch online, zwei weitere kommen noch und ab 17 Uhr dann eben der Livestream:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL5yYP-uHTAM5kApa4UIB0IO7J3bHBoygu

Hmmm, ein echtes Dilemma, die Videos ansehen und dann wissen, was man machen sollte, dafür aber die Wartezeit schwieriger machen oder aber die Videos nicht ansehen und später planlos sein...

Marvin
05.05.16, 13:09
Kannst ja bis Montag nachmittag warten (;

clone
05.05.16, 13:11
Kannst ja bis Montag nachmittag warten (;

Warten in einer on Demand Gesellschaft? Das geht ja mal garnicht :D

Ladegos
05.05.16, 13:20
Danke Marvin.
Es gibt ja unzähliges Material davon jetzt im Netz.
Die Fluttore sind weit geöffnet.
Ich schaue lieber auch nichts mehr.

Edit: Grosse Liste wer Alles was über Stellaris postet. (https://m.reddit.com/r/Stellaris/comments/4hyyi9/list_of_stellaris_prerelease_youtubers/)

Marvin
05.05.16, 14:23
Inklusive der deutschen, ich bin überrascht.

Vernichter
05.05.16, 14:57
Warten in einer on Demand Gesellschaft? Das geht ja mal garnicht :D

Grundsätzlich, ja. Ich habe eher ein anderes Luxusproblem. Der neue Rechner ist seit Montag da. Vorhin konnte Whitcher 3 installiert werden. Ich bin nur froh, dass warhammer total war erst später rauskommt.

Ladegos
05.05.16, 15:03
@ Marvin
Auch mit dir. Wie auch Herr Steinwallen. Dürft ihr die Version behalten? Steinwallen hatte doch vor einiger Zeit Sorge wegen seiner Amazon Bestellung zu Stellaris...nun hat er die wohl ne vorzeitige Version.

Marvin
05.05.16, 15:26
Die Vorzeige-Version ist eine vollwertige Release-Version mit Vorbesteller-Boni, hat sogar die Spinne der Nova-Edition. Also kann er damit normal spielen und seine Amazon-Boxed-Version vollverschweißt ins Regal stellen (; (Oder den Steam-Code darin jemand anders geben)

McMacki
06.05.16, 08:09
Wie ist denn euer Eindruck bisher? Wird es dem Hype gerecht und werden dem 4x Genre neue Impulse zugefügt (wir finden das Wort "revolutionieren" immer etwas zu stark)?
Uns würde außerdem noch interessieren, was euch besonders gut gefällt und was weniger.

Graf Karl
06.05.16, 08:26
Der Eindruck ist durchaus positiv, ich sitze im hypetrain direkt neben dem Lokomotivführer.
Bier für Montag Abend wurde bereits in die Kühlung gegeben, Kumpel bestellt, Frau ausquartiert, Kind verliehen, ab geht die Post!

Hohenlohe
06.05.16, 12:36
Wir könnten uns zwar das Spiel leisten, aber es läuft auf unserem PC leider nicht...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

JBJ83
06.05.16, 19:44
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen ab wann ungefähr Stellaris bei Steam spielbar/downloadbar sein wird? Weiß man das? Also ich meine die Uhrzeit, weil es kommt ja am Montag raus. Vielen Dank!

clone
06.05.16, 20:15
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen ab wann ungefähr Stellaris bei Steam spielbar/downloadbar sein wird? Weiß man das? Also ich meine die Uhrzeit, weil es kommt ja am Montag raus. Vielen Dank!

Ich gehe davon aus, dass es um Mitternacht in der Nacht von Sonntag auf Montag scharf gestellt wird. Entweder CEST oder Californischer Sommerzeit.

Silem
06.05.16, 23:12
Pdox released nie um Mitternacht.

Irgendwo hat ein netter Herr von Pdox von Nachmittags in Schweden gesprochen. Leider finde ich den Linke gerade nicht.

Iche_Bins
06.05.16, 23:17
BjornB:


It'll release during the early evening UK time.


http://steamcommunity.com/app/281990/discussions/0/357285398700195079/#p2

clone
06.05.16, 23:45
BjornB:


http://steamcommunity.com/app/281990/discussions/0/357285398700195079/#p2

Ob da noch ein Day 1 Patch kommt?

Aber gut für mich, so habe ich keinen Grund die Uni zu verpassen.

Hjalfnar
07.05.16, 01:13
Die Pressestelle von Paradox hat uns (den Strategen) grade auf Anfrage MITTEN IN DER NACHT(!!!) mit zwei Keys versorgt. Wir sind platt.

clone
07.05.16, 01:18
Die Pressestelle von Paradox hat uns (den Strategen) grade auf Anfrage MITTEN IN DER NACHT(!!!) mit zwei Keys versorgt. Wir sind platt.

Ihr wollt uns nicht einen davon abgeben oder :D ?

Hjalfnar
07.05.16, 01:19
Beide vergeben, tut Uns leid.^^

McMacki
07.05.16, 07:45
Man muss sagen dass Pdox zumindest im Vorfeld von dem Spiel alles richtig gemacht hat. Die übliche Welle mit den Devtagebüchern, dann den Blorgstream und am Ende das MP mit den Youtubern, von denen viele nur ein paar hundert Zuschauer haben aber eingefleischte Paradoxianer sind. So hält man seine LEute bei der Stange und nen kleinen Hype haben sie auch noch generiert, zumindest sind sie bei Steam Top Seller momentan. JEtzt muss das Spiel noch gut werden und kein Beyond Earth und eher ein EUIV und dann verdienen da daran hoffentlich recht gut. :)

AG_Wittmann
07.05.16, 10:00
Habt Ihr schon die Keys (Sign-Up Bonus) abgegriffen, die in Eurem Paradox Account schlummern? Project Augustus und Stellaris: Symbols of Domination.

Hjalfnar
07.05.16, 10:11
Was ist dieses Augustus-Dings? Symbols of Domination haben Wir.

AG_Wittmann
07.05.16, 10:18
War das Klicki-Spiel, bei dem man für Stellaris verschiedene Sachen freispielen konnte/sollte, darunter z. B. das Schnabeltier-Alien.

https://launchpad.stellarisgame.com/

Weiß jetzt nicht, ob Ihr es auch bekommt, wenn Ihr teilnehmt, reicht schon ein Klick im Minispiel.

Hjalfnar
07.05.16, 10:33
Hm, Wir können das SPiel nicht mehr spielen.

Edit: Also das Minispiel.^^

Hjalfnar
09.05.16, 08:09
Ok, leider verbietet Paradox uns (dem "Strategen") ein ausführliches Preview mit Ersteinschätzung. Schade schade. Ein Video dürften Wir machen. xD Wers noch nicht vorbestellt hat, hier Unsere rein private Meinung: Man kann es tun. Wir sind noch nicht völlig überzeugt, aber es ist spaßig, die Komplexität ist zwar vorhanden (mehr als in EU4 oder CK2, definitiv) aber recht gut gelöst. Etwas hakelig noch alles, aber das ist als 4X-Erstlingswerk zu erwarten und wird bestimmt per Patch und DLC ausgebessert. Uns machts Spaß!

hohe_Berge
09.05.16, 08:18
Ich habe es jetzt auch noch vorbestellt. Man muss ja Hersteller unterstützen, die in ein Genre investieren, was unser einer liebt. Ich hoffe die Kämpfe werden noch durch ein DLC aus der reinen taktischen Schiene herausgeholt, ala StarDrive2.

Glück Auf

Mariu
09.05.16, 12:09
Paradox macht nen Launch-Stream (https://www.twitch.tv/paradoxinteractive), interessant für alle die nicht so wie wir bis 9 auf Arbeit sind...

Jounk35
09.05.16, 12:53
Mal ne Frage an die privilegierte Leute die Stellaris bereits haben.
Wieviel GB umfasst es am Ende ?
Ist für mich wichtig, weil in unserem Ort haben wir noch keine Glasfaser und somit langsamstes Internet.
Wenn es tatsächlich nur 4GB hätte würde ich es mir heute schon kaufen, ansonsten halt bis Ende Mai warten.

Koenigsmoerder
09.05.16, 13:21
Release scheinbar um 18.00.

Oddy
09.05.16, 13:29
Mal ne Frage an die privilegierte Leute die Stellaris bereits haben.
Wieviel GB umfasst es am Ende ?
Ist für mich wichtig, weil in unserem Ort haben wir noch keine Glasfaser und somit langsamstes Internet.
Wenn es tatsächlich nur 4GB hätte würde ich es mir heute schon kaufen, ansonsten halt bis Ende Mai warten.

Ich habe keinen Zugang, aber ob es nun 4 GB oder 6 sind, ist für eine Leitung auf dem Dorf (6000?) kein Problem. Wir werden ganz sicherlich keine 20GB oder GTA'sche 50GB sehen.
Ich lege meine Hand für <10GB ins Feuer.

Edit: In den offiziellen Systemanforderungen von Paradox ist von 4GB die Rede. Es wird definitiv nicht weit davon abweichen.
https://www.paradoxplaza.com/stellaris

Frankenland
09.05.16, 17:14
So jetzt noch 45 min warten. :ph:
Welche Edition haben die Herren gekauft?

phob
09.05.16, 17:16
Ist das normal, dass ich keinen preload habe ja?

Nova Edition gerade mal spontan gekauft...hoffentlich kein Fehler

Ryo
09.05.16, 17:22
Gibt keinen Preload

clone
09.05.16, 17:23
Kostet ein PreLoad für den Entwickler extra (neben Steams 30%) oder bietet Steam den grundsätzlich erst ab einer gewissen Größe (10GB?) an?

Hjalfnar
09.05.16, 17:28
Artikel des "Strategen" ist online.

AG_Wittmann
09.05.16, 17:49
Gerade von Arbeit nach Hause gekommen ... ich bin bereit!

Marvin
09.05.16, 17:54
Kostet ein PreLoad für den Entwickler extra (neben Steams 30%) oder bietet Steam den grundsätzlich erst ab einer gewissen Größe (10GB?) an?

Begründung war hautpsächlich Raubkopien iirc, schließlich hat PDX keinen Kopierschutz.

Friedrich III.
09.05.16, 17:55
Key bei GMG ist verfügbar.

clone
09.05.16, 17:57
Begründung war hautpsächlich Raubkopien iirc, schließlich hat PDX keinen Kopierschutz.

Neija, dafür waren sie sehr vertrauensselig, was das herausgeben von Presscodes ging... die werden ja auch gerne mal dafür genutzt.

sheep-dodger
09.05.16, 18:03
Der Download ist jetzt live!

Friedrich III.
09.05.16, 18:03
Download-Größe: 1.6 Gigabyte.

Oddy
09.05.16, 18:04
Um exakt 18 Uhr kam die EMail mit dem Code und um exakt 18:04 ist der Download fertig. Auf geht's!

Download 1,6 GB :eek:

Alith Anar
09.05.16, 18:04
Aber Steam Spiele laufen grundsätzlich nicht, wenn kein Steam installiert und aktiviert ist ... Zumindest kann man kein EU IV / CK II etc nehmen und einfach so starten.

AG_Wittmann
09.05.16, 18:07
Hab 2,7 GB (Nova Edition).

Ryo
09.05.16, 18:14
Es hieß auch weniger Raupkopierer sondern vielmehr schien es auch speziell um die Key Händler der etwas weniger seriösen art zu gehen. Ist auch relativ wurscht. 1,6gb sind, in halbwegs vernetzten Gegenden, nicht die Welt.

clone
09.05.16, 18:23
Aber Steam Spiele laufen grundsätzlich nicht, wenn kein Steam installiert und aktiviert ist ... Zumindest kann man kein EU IV / CK II etc nehmen und einfach so starten.

Man kann relativ einfach aus dem Steam Dateien die Spiele herausrippen und dann einen Crack entwickeln.

Vernichter
09.05.16, 18:36
Mal ne Frage an die privilegierte Leute die Stellaris bereits haben.
Wieviel GB umfasst es am Ende ?
Ist für mich wichtig, weil in unserem Ort haben wir noch keine Glasfaser und somit langsamstes Internet.
Wenn es tatsächlich nur 4GB hätte würde ich es mir heute schon kaufen, ansonsten halt bis Ende Mai warten.

1,6 GB laut der Downloadanzeige.

Vernichter
09.05.16, 18:54
Download läuft also. Wie immer werden die Menschen gespielt. Konformistisch, langsame Vermehrung und intelligent müssen bei den Menschen unserer Meinung nach sein. Individualistisch sind die Menschen in ihrer Masse nach nicht. Was keinen Widerspruch zur Intelligenz darstellt. Für den technischen Fortschritt und neue Gedanken ist immer nur ein Bruchteil der Bevölkerung zuständig. Der Rest ist verhandelbar. Wir werden uns wahrscheinlich zunächst für die Demokratie entscheiden. Wie wir bei dem ersten Spiel mit den Aliens umgehen, entscheiden wir spontan. Totale Versklavung wird zwar bei einem Durchlauf angesagt sein, aber nicht unbedingt beim ersten Spiel. Völlige Auslöschung wird es aber nie geben, da wir gerne sammeln.

AG_Wittmann
09.05.16, 19:10
Langsame Vermehrung? Wir haben fast 5 Milliarden in 100 Jahren geschafft, 1900 ca. 1,5 Milliarden und 100 Jahre später 6 Milliarden, nochmals 11 Jahre später waren es schon 7 Milliarden.

Alith Anar
09.05.16, 19:15
Ich hab die Noveedition - da sind es 2,7 GB die er auf die Platte befördert. Bei der Installation werden aber 5 GB als notwendig angezeigt.

Vernichter
09.05.16, 19:17
Langsame Vermehrung? Wir haben fast 5 Milliarden in 100 Jahren geschafft, 1900 ca. 1,5 Milliarden und 100 Jahre später 6 Milliarden, nochmals 11 Jahre später waren es schon 7 Milliarden.

Wir reden von dem Zeitalter der Weltraumeroberung. Da gehen wir von dem zumindest westlichen Lebensstadard aus. Da ist wenig mit Vermehrung angesagt. Die Bevölkerungsexplosion flacht auch jetzt schon ab, wenn man sich halbwegs industrialisierte Länder der "zweiten" und dritten Welt anschaut. Wir gehen also von einer langsamen Vermehrung aus. Nun könntet ihr sagen, dass Weltraum nicht unbedingt Wohlstand mitbringen wird. Sehen wir nicht so. So eine entwicklung wirft immer Nebenprodukte ab. In dem Spiel ist die Erde vereinigt, also auch kein Afghanistan oder Somalia mehr.

Iche_Bins
09.05.16, 19:27
Wow, das Paradox Forum scheint unter der Belastung zusammen zu brechen. Zumindest können wir nicht drauf zugreifen.

Edit: jetzt gehts ... langsam

AG_Wittmann
09.05.16, 23:32
So, 4 Stunden gedaddelt, sehr nett, Steuerung ein wenig ungewohnt, habe keinen Zugriff auf die Logs gefunden oder Einstellungen, bei welchen Meldungen es Pause geben soll etc.

Nunja, aber ansonsten sehr schönes Spiel, die ersten 14 Jahre waren recht glücklich für mich, habe vier nahe Systeme erkundet, in denen ich direkt kolonisieren kann. Darunter ein System mit 2 fetten kontinentalen Planeten, einer bringt 25 Felder, der andere 19 Felder, liegt nur direkt am Einflussbereich einer anderen Spezies, aber die sind mir egal, die erste Kolonie wurde schon draufgesetzt. Sogar fast zeitgleich eine uralte verlassene Werft entdeckt und gleich mal die Batterien gewechselt, hui, 3 Korvetten sind rausgepurzelt, diese haben Antimateriereaktoren, Röntgenlaser, Disruptoren, Schilde, Panzerung, bessere Kampfcomputer etc., sehr schön. Konnte auch gleich die Piraten vernichten, die plötzlich aus einer Splittergruppe innerhalb meiner Spezies aufgetaucht sind.

Aber gut, jetzt auch den ersten Rivalen an der Backe, dafür auch einen Alliierten gefunden, mal schauen, ob wir den Rivalen gleich tothauen können.

clone
09.05.16, 23:54
Spielen seit 18.00 Uhr... Rüsten uns jetzt für unseren ersten Krieg, die umliegenden Reiche waren bisher erstaunlich friedlich. Haben dennoch einige Grenzkonflikte, manche Systeme gehören mal uns, mal ihnen.

Was mich am Meisten stört: Pause. Ich würde gerne bei praktisch jeder Meldung automatisiert Pause haben, aber das habe ich leider nicht und es findet sich kein Menü dafür.
Knapp gefolgt von den Menüs: Ich habe viele Paradoxtitel ausgelassen (praktisch war mein letzter HoI II) und EU IV habe ich nur aus wenigen LPs gesehen, aber kann Pdox sich nicht mal Menü-Designer besorgen... das muss wirklich nicht so sein.
Und dahinter stehen noch die Schlachten: Sehr unbefriedigend, nicht eingreifen zu können, sehr unbefriedigend, jedesmal zuzusehen, wie die Schiffe aufeinander zufahren nur um dann in einem Kampfstrudel aufeinander zu schießen. Und das wirklich jede Schlacht.


Edit:

Ich habe gerade meine gesamte Zweite Flotte mitsamt 5 Sternegeneral geopfert um meine Heimatwelt vor der gesammten Flotte einer meiner beiden Kriegesgegner zu verteidigen. Einerseits fühl ich mich extrem Niedergeschlagen, andererseits ermöglicht mir das wohl den Sieg in diesem Krieg.... Feelsbadman.

Und meine Energieprobleme sind gelöst...

Hjalfnar
10.05.16, 06:56
Tipp, Wir haben eine 60k-Flotte. Baut Besatzungquartiere und parkt die Flotte im Orbit, das reduziert in Friedesnzeiten die Kosten der Flotte um 20%, mit Maschinendings sogar um 30%. Wir hatten übersehen, dass es ein Orbitalmodifikator war...

Übrigens finden Wir persönlich es extrem doof, dass die Verteidigungsanlagen so weit auseinander gebaut werden müssen. Terra könnte echt mal 4 Sternenfestungen brauchen, so gerne wie die KI meine Hauptwelten angreift.

Edit: Und gebt den Schiffen Waffen mit hoher Reichweite, dann gehen sie nicht so schnell ins Knäul. Unsere haben eine Mischung aus Torpedos, kinetischen schweren Kanonen und kleineren Geschützen (Railguns/Gausswaffen), wenn der Gegner näher kommt. Unser Liebling:

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/264961761853005646/B7143C49167B09894F34181CFE837F6318F8970E/

Arminus
10.05.16, 08:25
Gestern 5 Stunden gespielt. 4 besiedelbare Planeten in oder direkt neben meinem Startgebiet. Darunter ein besiedelbare Mond im Orbit eins besiedelbare Planeten. Auf dem Planeten gab's dann auch Presentients. Ich hätte diesen Planeten nicht als allererstes kolonisieren dürfen. Die Einheimischen kann man nicht bewegen und man erhält nicht den Output der Felder, die sie bewirtschaften. Und natürlich saßen sie auf allen Nahrungsfeldern. Purgen wollte ich als Xenophile nicht. Hab sie gestern Abend aber noch geupliftet.

Im Nachhinein hätte ich mir gestern eine dichtere Galaxy nehmen sollen. Hatte bei einer 800er Galaxy den Imperienregler etwas nach unten geschoben. Das hat mir mit den Techboni als Scientific Directorate es doch etwas sehr leicht gemacht. Bis auf einen offensiven Allianzkrieg, den ich abgelehnt habe, musste ich mich bisher nur um Piraten und die üblichen Weltraummonster kümmern.

Montesquieu
10.05.16, 08:50
Na toll. Muss ich heute zur Buchmesse nach Chicago! Fluch! :heul:

;)

Alith Anar
10.05.16, 09:00
Übernehme ich gerne für dich :)

Performer
10.05.16, 10:02
Gibt es eigentlich gar keinen Day-1-Patch? Das erstaunt mich.

Hjalfnar
10.05.16, 10:23
Wir hatten einen kleinen Patch.

[B@W] Abominus
10.05.16, 11:14
Sind die Erwartungen aktuell eher positiv zu werten? Mich juckt es schon ein wenig... ich will aber erst warten, ob ich meine Klausur bestanden habe. Falls ja, hab ich ja Zeit...

Sacharia
10.05.16, 11:47
Ja, ich kann es nur empfehlen.

Ich habe es zwar noch nicht wirklich lange gespielt aber bislang ist es ein rundum gelungenes Spiel.
Es fühlt sich nach EU IV im Weltraum an. Mit dem für mich positiven Aspekt das alles sehr flexibel ist. Angefangen bei der freien Erstellung der Rasse, Eigenschaften, Travelmethoden über die zufälligen Startpositionen und die zufälligen Nachbarn.
Das nimmt dem Spiel ein wenig die Berechenbarkeit und ich unterstelle hier einen recht hohen Wiederspielwert.
Auch gibt es durchaus interessante Questlinien. Ich habe zum Beispiel die Reste irgendeines Untergegangenes Großes Imperium gefunden und hangel mich jetzt mit meinem Forschungsschiff von Anomalie zu Anomalie um herauszufinden was damals passiert ist. Dabei gibt es auch ein bissl Humor was mich durchaus zum schmunzeln anregt. (das ist kein Hightech Forschungszentrum sondern ein Vergnügungspark)

Ein wenig schwer fällt mir noch die Orientierung, kann man sich irgendwo zeigen lassen welche Planeten man bislang erforscht/besucht hat ? Oder muss man sich durch die Systeme klicken um einen bewohnbaren Planeten zu finden ? Ich denke aber das liegt nur an der Eingewöhnung.

Jerobeam II.
10.05.16, 12:14
Unten rechts ist ein Button "Details anzeigen" o.s.ä. Dann werden nicht nur wie gewohnt die erforschten Systeme in weißer Schrift und die unerforschten in grauer Schrift, sondern auch kleine Planetenzeichen in Gelb, Rot, Grün links neben den Sonnen angezeigt - und sogar mit Tooltip!

Iche_Bins
10.05.16, 12:26
Meh ... in ein zwei Jahren kann es ein tolles Spiel werden. Bis dahin ist es maximal Mittelmaß.
Im Vergleich mit z.B. Distant Worlds: Universe ist es einfach ... langweilig.

Silem
10.05.16, 12:34
Abominus;1045675']Sind die Erwartungen aktuell eher positiv zu werten? Mich juckt es schon ein wenig... ich will aber erst warten, ob ich meine Klausur bestanden habe. Falls ja, hab ich ja Zeit...

Abwarten. Die ersten Reviews treffen ein und das Spiel hat wohl doch die ein oder andere Schwachstelle:

https://www.reddit.com/r/Stellaris/comments/4ijfh9/review_megathread/

Gerade das "midgame" soll wenn man den Herren auf reddit und in den Reviews glaubt nicht das Beste sein und wenn sich schon ankündigt das man auf DLCs hofft um Probleme im Diplomatie oder Spionagebereich zu fixen wird es natürlich erst richtig witzig.

Ich würde den Hype aussitzen und in ein bis zwei Wochen nochmal eine Entscheidung treffen. Dann werden genug Herren in diesen Hallen und im großen weiten Internet bestimmt genauer sagen können: "Buy" oder "Don't buy."

X_MasterDave_X
10.05.16, 12:37
Wieso? Wo punktet Distant Worlds denn im Vergleich?

Ryo
10.05.16, 12:42
Gestern einige Zeit im MP gespielt und auch im SP. Gerade wenn man das spiel für 30€ kriegt wage ich die Aussage: Kaufen. Das Spiel und der Preis ist beides super und natürlich hat das Spiel schwächen.. es ist ein Spiel und nicht das Software gewordene Krebs und Aids Heilmittel. Das glaubten wenn auch nur die überhypten Kids :P

X_MasterDave_X
10.05.16, 12:48
Habe gerade den ersten größeren Test auf der PC Games gelesen:

http://www.pcgames.de/Stellaris-Spiel-55972/Tests/Video-Review-Wertung-Weltraumstrategie-1194652/

Das Spiel ist eigentlich sehr gut, und innovativ, aber technisch aktuell bei mittleren und größeren Galaxien und mit vielen Gegnern schnell eine unspielbare Ruckelorgie, mit teilweise 2-3 Sekunden langen Freezes.
Bei großen Galaxien kommt das Problem schon relativ schnell. Bei mittleren Galaxien schon nach 8-10 Spielstunden, also im Midgame....und das selbst bei potentesten PCs, wie den schnellen Intel i7 mit 4+4 Kernen, sowie 16 GB Ram, und teurer GTX 980 (die schon um die 500€ alleine kostet). Das Endgame ist dann fast unspielbar dadurch. Lediglich auf kleinen Galaxien mit weniger Gegnern kann man es bis zum Schluss aktuell genießen laut Auskunft der Tester. Das ist aktuell natürlich ein KO-Kriterium.

Gut bei Paradox-Spielen kennt man das Problem eigentlich schon lange, gerade auf schnellster Stufe wird es oft langsam im Endgame. gerade Spiele wie HoI3 zeigten ab 1943+ massive Performance-Einbrüche. Aber es ist mMn schon ein Unterschied ob das Spiel dann langsamer läuft, oder gleich so zum Freezen anfängt, dass die Engine kaum noch Mausklicks wahrnimmt, bzw diese erst nach 3 Sekunden verarbeitet.

Das war aber vorhersehbar, als man in den Monaten zuvor von Sternenkarten mit 1000 Sonnen und 40 KI Imperien sprach..... ;) Aber wie gesagt, Freezes sind halt ungleich ekliger als eine Verlangsamung der Spielgeschwindigkeit. Mit letzterer kann man gut leben, vor allem wenn man sowieso schon standardmäßig auf langsamer Geschwindigkeit spielt. 2-3 sekundenlange Freezes gehen halt gar nicht. Gut muss man halt aktuell mit kleinen Karten, mit vielleicht nur 4-10 Gegnern spielen. Die meisten Weltraum 4X Games bieten eh nicht mehr als das.


10 Punkte Abzug dafür vom Magazin. Also nur 75 statt 85 Punkte.

Friedrich III.
10.05.16, 12:56
Das glaubten wenn auch nur die überhypten Kids :P

Best Game Evar!!!!111einself

clone
10.05.16, 13:09
Weiß irgendjemand wo ich wie klicken muss, wenn ich in einem Verteidigungskrieg eigene Kriegsziele definieren möche?

Vernichter
10.05.16, 15:21
Nach ausgiebiger Spielzeit:

Kritik ist hier eher im Vergleich zu anderen Titeln von Paradox angebracht. Bei einem anderen Strategiespiel wären es normal. Wir spielen mit einer Forscherregierung. Die Fraktionen sind ziemlich ruhig. Es genügt neue Planeten den Sektoren zuzuweisen und es gibt keinerelei Beschwerden mehr. Wir haben die ersten beiden primitiven Völker noch friedlich erleuchtet: man investiert Einfluss und Energie, dann steigen sie in den Rang eines Vasallen auf, um integirert zu werden. Alles unnötig. Ein paar Marines gegen "Ritter" runterschicken und nach einer Weile sind es ruhige Bürger des Imperiums.

Wir spielen auf der grössten Karte, haben bis jetzt keine Ruckler. Der Rechner ist aber auch neu. Bis jetzt können wir in Ruhe expandieren. Die Nachbarn lassen einen in Ruhe solange man das Militär nicht völlig vernachlässigt.

Ja, ist wohl das momentan beste Weltraumspiel auf dem Markt. Kann man also kaufen. Wenn man allerdings schon den Stand von EU IV nach allen Patches erwartet, dürfte man vorerst enttäuscht werden. Wir warten definitiv auf DLCs und Mods, die die Innenpolitik besser gestalten. Der echte Handel wie bei EU IV fehlt auch bislang. Es gibt zwar strategische Rohstoffe, allerdings haben sie nicht so die Auswirkungen. Achja, "nationale Ideen" hätten wir auch gerne.

aka
10.05.16, 17:46
Wir spielen mit 1.000 Sternen und 38 Gegnern - bis jetzt ohne jeden Ruckler, PC ist 3-4 Jahre alt.

Weiß jemand, wie man die Rassen ersetzt? Die Viecher nerven nur.

Vernichter
11.05.16, 00:11
Wir spielen mit 1.000 Sternen und 38 Gegnern - bis jetzt ohne jeden Ruckler, PC ist 3-4 Jahre alt.

Weiß jemand, wie man die Rassen ersetzt? Die Viecher nerven nur.

Man bombardiert deren Heimatwelten? Nein, direkt haben wir es noch nicht gesehen.

Ja, ist ein sehr schönes Spiel, bnur sind wir auch schon bei EU IV die grossen komplexen Mods gewohnt.

Schwierig kann es dennoch sein. Wir haben es uns im aktuellen Spie wohl zu einfach gemacht. Im ersten Spiel hatten wir auch 38 Rassen genommen. Hier nur 20 und den Warpantrieb. Im Süden ist das gefallene Imperium. Die restlichen Nachbarn haben wir erfolgreich blockieren können. Jetzt schwimmen wir in Rohstoffen, da die KI zwar ständig Kriege führt, es aber nicht schafft wirkliche Veränderungen herbeizuführen. Die Neutralen greifen sie nicht wirklich an. Entsprechend können wir uns vorerst ziemlich friedlich ausbreiten. Wir haben inzwischen etwa 40 Welten kolonisiert. Die KI im Durchschnitt wahrscheinlich 10-15. Bevor es zum Krieg kommt denken wir uns weitere 30 Systeme zu hollen. Wir gehen davon aus sie überrollen zu können.

Nunja, wir werden das Spiel wohl einige Wochen durchsuchten und dann für ein paar Monate auf die hohe Kante legen. Das ist keine wirkliche Kritik. Man kann davon ausgehen, dass es in den nächsten Jahren uns immer wieder dazu veranlassen wird , es wieder anzupacken. Die Dlcs und Mods werden es sicherlich nochmals völlig umwerfen.

Performance ist in Ordnung, wie bei allen vorherigen Teilen. Man kann halt nicht bei einem langsamen Rechner erwarten, dass man mit 1000 Sternen auf höchste Geschwindigkeit zocken kann.

AG_Wittmann
11.05.16, 00:24
Die KI ist garnicht so übel, der Nachbar hat mir grad ein System weggenommen, welches drei kontinentale Welten beherbergt. 2 Planeten und ein Mond, in direkter Nachbarschaft zueinander, eine Kampfstation könnte wohl alle 3 Himmelskörper decken ...

Blöderweise ist dieser Nachbar genau auf meiner Wellenlänge, hat ähnliche Traits wie meinereiner, die gleiche Regierungsform und braucht auch kontinentale Welten zum Kolonisieren.

Werden wohl einen Krieg vom Zaun brechen, der hat mir gerade auch noch eine Welt Primitivlinge weggenommen, deren Traits sind genial, die haben zwar -3 Punkte, aber nur gute Sachen, +120 Lebensdauer und +2 Soziologie und häßlich sindse auch nicht, sehen aus wie Pinguine.

X_MasterDave_X
11.05.16, 00:53
Betapatch 1.0.1. ist Online. Soll angeblich das Stutter-Problem beheben. Die Jungs sind echt fix, und schieben Überstunden. So muß das sein. :)



The beta patch is now live.

Right-click on Stellaris and choose "Properties"
Click on "Betas" tab
Select beta_1.0.1 (if you can't see it, restart Steam)
Download update
Version should be 1.0.1

Please confirm in this thread if this fixes the issues you have been having. If you get new issues, please report them separately (specify that you are running with the beta patch).


Großes positives Echo der Community. Scheint wirklich zu helfen, gegen diese üblen Freezes.

clone
11.05.16, 01:12
Also die Performance war bei mir, wenn es zum Enspielproblem kam, doch relativ unterirdisch. Und das lag nicht am System (ordentlicher I7, 16GB RAM, ordentliche Graka + SSD Installation), denn nichts von meinem System fuhr auch nur Ansatzweise auf Anschlag. Als die Endspielproblematik auftauchte, war die FPS nicht das Problem, aber es war wie als wäre ein Schalter umgelegt worden, manche Tage dauerten sehr lange, manche ohne Probleme, manchmal klickte man was an und es dauerte mehrere Sekunden bis das Spiel darauf reagierte. Diese Performanceprobleme kommen nicht einfach nur von der Hardware, sie sind intrinsisch im Spiel enthalten. Und ich habe hier auch nur bei 600 Sternen gespielt. Diese Probleme existieren erst im Endgame und treten nicht vorher auf.

Edit: Den Betapatch werde ich mir dann morgen geben. Wenn der hilft, großer Daumen.

Zum Spiel:
Also zu ersten genannten Kritikpunkten:
Ich kann mit den Schlachten weiter nicht warm werden.
Die Menüs sind wirklich nicht gut geworden. Bei den Sektoren oder langen Eventoptionen verschwinden auch gerne mal Teile der Auswahloption im Orkus und man darf dann Rätselraten, ebenso wenn man ein "Gesprächsevent" hat.
Pauseeinstellungen nerven unendlich.

Dazu kommt jetzt:
Ich empfinde es mittlerweile als lächerlich, wenn man nichtmal für ein paar tausend $ bei Paradox einen Übersetzer anschafft für die lokalisierten Versionen, wenn Orders zu Bestellungen übersetzt werden, die Planetenfelder zu FLIESEN, dann läuft da irgendwas schief. Das ist kein 1-Mann Projekt mehr und selbst die haben manchmal bessere Lokalisierungen. Ja, der Deutschkorrekturmod ist schon da, aber es ist einfach unprofessionel.

Der Zufall ist manchmal zu stark, aber an vielen Stellen auch zu schwach. Man trifft jedes Spiel auf Kristallwesen, Weltraumamöben und Drohnen-Bergbaustationen. Dazu kommt auch immer genau eine Piratstation, die ungefähr nach 10-12 Spieljahren erscheint. Gleichzeitig aber startet man manchmal im Supergebiet, manchmal wirklich dreckig. Das hätte besser gemacht werden können.

Stichwort Balance, manche Anomalien sind völlig aus der Balance geraten, ich nenne sie mal Edelanomalien. Die bisher einzige, die ich kennengelernt habe wurde in einem System mit Stärke 700 Kristallwesen gefunden. Sie hieß "der Baum" und nach ihrer Bergung durfte ich mich entscheiden ob ich "nichts mache", den Baum allen Bürgern zugute kommen lasse (15 globale Zufriedenheit für jeden Pop) oder aber den Baum nur für meine Elite nutze (+50 Lebensjahre für jeden Anführer). Damit waren meine Zufriedenheitsprobleme gelöst und los ging es. Weitere Balancehighlights sind natürlich die Startbedingungen, die zwar gerne unterschiedlich seien dürfen, aber aktuell absurd sind. Manchmal findet sich nur ein kleiner bewohnbarer Planet in der Nähe und kaum Resourcen, manchmal lockt die 25 Felder Gaja-Welt im Nebensystem.
Die K.I. ist nur in einem wirklich gut: Föderationen und Bündnisse schmieden. Keine Ahnung, wie sie das macht, nie will jemand mit mir ein Bündnis, aber die K.I. bildet sie vorzugsweise um einen herum, selbst wenn man bisher nicht militärisch in Erscheinung getreten ist. Das macht die K.I. schwierig, weil sie zu Begin relativ gleich zu einem selber wächst und man zu Begin der K.I. nur langsam wegziehen kann. Strategisch und taktisch hat die K.I. aber noch deutliche Probleme. Zuersteinmal setzt sie keinerlei Nadelstiche, wenn sie zu mir kam, dann mit 1000er+ Flotten oder direkt allem, was sie haben. Sie sind clever genug erst die Flotte hinzuschicken, die Raumstationen kleinzuhauen und dann die Invasionsflotte hinterherzuschicken, aber sie kann ihre Flotte nicht aufteilen. Kleine Flotten dienen der K.I. nur so lange, bis sie sich mit ihrer Hauptflotte vereinigt haben. Im späteren Spielverlauf benutzt die K.I. dann zwei Hauptflotten. Der Stress entsteht dadurch, dass die zu Allianz neigende K.I. einfach ein deutlich höheres Flottengewicht mitbringt.

Taktisch muss sie einiges lernen, sonst lässt sie sich zu leicht abusen: Flotten mit den 60er Range Kanonen haben der K.I. gegenüber immer einen gewaltigen Reichweitenvorteil, die solche Waffen bei mir nicht eingesetzt hat. Dadurch kann man die gegnerische K.I. angreifen, den Kampf laufen lassen bis der Nahkampf + das Umkreisen losgeht und dann rausspringen (den richtigen Leader für weniger Notsprungschaden vorrausgesetzt). Danach kann man wieder hinspringen, wiederholen bis der Feind vernichtet ist. Würde die K.I. mir sofort hinterherspringen (ausgenommen Wurmlochantrieb, die können ja nur außerhalb des Systemes springen), würden sie meine Flotte im Nahmkampf direkt vernichten. Ebenso nutzt die K.I. nicht genug ihre Raumstationen, die sie fleißig baut. Die Raumstationen der K.I. erzwingen den Sprung der eigenen Angriffsflotte direkt auf die Station, sodass ein Nahkampf unausweichlich ist...leider lässt die K.I. lieber ihre Flotte beim Planeten weit ab der Station stehen anstatt ihre Nahkampfflotten neben der Station auf den Kampf warten zu lassen.

Die von mir erlebte Endspielphase war Mist und hat mich mein Spiel beenden lassen (nein, nicht weil sie zu schwer war :D ). Sie wurde schon ausgelöst, als ich insgesamt 51 Planeten (1/4 von der Siegbedingung Dominanz) unter meiner Kontrolle hatte und ungefähr 1/8 der bekannten Galaxie kontrollierte (zwei Reiche vasalisiert, dank übernommener Spezies praktisch alles kolonialisert, was da war, manchmal ein System mit 5 Planeten). Als Endspiel hat sich das Spiel die Feinde aus einer anderen Galaxie ausgedacht, sie treten wie ein Reich auf, nur dass man keine Kommunikation mit ihnen haben kann. Sie waren am anderen Ende der Galaxie und wie erwähnt fingen ab dem Zeitpunkt auch die wirklich harten Performanceprobleme an. Nur dumm war, dass sich dieser Feind null bewegte und die anderen Reiche, nichtmal das, in dessem Gebiet sie auftraten, haben sich auch nicht darum gekümmert. Ich konnte weiterhin keine Allianzen schmieden (und ja, einige Reiche mochten mich sogar) und konnte nicht eingreifen. Musste ich auch nicht, nach 30 Jahren weiterspielen haben sich die Freunde aus der Galaxie noch keinen Meter weiterbewegt, entweder sind die verbuggt, Arschlangsam oder ich weiß auch nicht. Danach hab ich das Spiel aufgegeben, die Performance war einfach kaum noch zu ertragen mit er Enttäuschung, dass wirklich nichts mehr passierte, andere Reiche hätten nur noch abgegrindet werden müssen.
Achja, zum Endspiel: Die Krisen scheinen sehr einfach vorherzusehen: Eigene Roboter ---> Robokrise (Ich lehne immer jede K.I. Forschung ab). Transdimensionale Forschung ---> Transdimensionale Besucher. Alles andere führt zu den Reapern/Yuuzhan-Vong Invasion.
Dazu kommen andere Dinge, die ich von Pdox wirklich enttäuschend finde, wie z.B. die Galaxienkarte: Wieso gibt es da keine speziellen Overlays, wieso muss ich im Diplomenü müssig heraussuchen wer jetzt wie mit wem zugange ist, anstatt das auf der Karte einfach einfärben zu lassen. Da in einem 4X Spiel die Rassen und Reiche sowieso nichtssagende Namen haben, wird das erst recht schwieriger. Es ist sich halt viel einfacher zu merken, wo der Osmane sitzt als der Sitzplatz des Serras Council of united Planets. Da muss Pdox nachliefern.

Aber warum spiel ich das spiel und werde es die nächsten Tage und Wochen dauerhaft weiterspielen. Weil es diese gigantischen Momente hat, die kaum ein 4X Spiel bisher so hinbekommen hat:

Da findet man eine Spezies in der Renaissance, welche man dann als skalvenhaltendes Imperium der kollektivistischen Materialisten aggressiv untersucht und einestages feiern diese Forscher eine Geburtstagsparty auf dem Planeten und lassen sich von den Bewohnern zu Göttern erklären und die bauen auch noch eine riesige Pryamide... was nun? Sachenpacken und nie wieder kommen, die Forscher ab in die Strafforschung über die Gerüche des aeroben Stoffwechsels? Die Pryamide abreißen und die Bewohner des Feldes töten? Oder einfach weitermachen, dafür springen die Bewohner ins nächste Zeitalter... Natürlich letzteres und ein paar Monate weiter sprangen sie dann auch noch ins Industriezeitalter und schon habe ich ihre Gesellschaft unterwandert (mit harten Rückschlägen wie fehlgeschlagenen Staatsstreichen) und das Volk in mein Reich integriert. Perfekt, so konnte ich plötzlich Wüstenplaneten sehr einfach besiedeln.

Oder die "nicht-fühlenden" Spezies, die man "aufwerten kann"... eine perfekte Sklavenrasse für die Wüstenplaneten meiner neuen Spezies...

Die Steinzeitvölker, die man Versklaven kann oder in Ruhe lassen kann... die lebendigen Bäume, die man abbrennen oder verstehen kann.... das eigene Volk, dass sich mit Gentechnik spaltet, weil man massenhaft kalte Welten bewohnt hat und das Volk dort eigentlich garnicht gerne lebt... der Planet, von dem mein Volk wieder wegmigriert, weil er so scheiße ist, aber nach der Öffnung für alle Völker kann ich mich vor Bewohnern nicht retten.

Der erste Krieg gegen gleich zwei Völker, eine feindliche Flotte springt per Wurmlochantrieb direkt in meine unverteidigte Heimatwelt, nur das abkommandieren und Opfern der gesamten 2. Flotte rettet das System vor der Invasion (Feindflotte überlebt mit ~250 Stärke und flieht vor dem Raumhafen).... ein wahnsinniges Highlight des Spiel, ich wollte gleichzeitig weinen und feiern.

Der Stapellauf des ersten Schlachtschiffes, wie es majestätisch im Heimatsystem steht...oder wie in einer riesigen Schlacht die eigenen 4 Schlachtschiffe mit ihren schweren Geschützen das Feuer eröffnen und die vorstoßenden feindlichen Zerstörer und Korvetten beim Anflug zerstört werden...

Und für eines muss man ganz klar Pdox loben, was bei bisherigen Pdox-Spielen nie ein großartiger Fokus war: Die Sounds sind dermaßen gut gelungen. Ich war ja erst skeptisch, insbesondere weil ich es gerne minimaler gehabt hätte. Aber schon der Versklavungssound ist super, aber wenn es dann zu den Schlachten kommt und die eigenen Schiffe das Projektilwaffenfeuer starten...einfach gut gemacht.

Das Spiel ärgert mich an so vielen Stellen, weil überall etwas fehlt, etwas hätte besser gemacht oder durchdacht werden können.... nur um mir dann wieder einen genialen Moment zu geben, der mir Motivation für die nächsten Stunden gibt... bis es dann spät Nachts ist und man morgens früh raus muss.

Edit: Ihr ersetzt keine Rassen wirklich. Ihr könnt, wenn ihr die Säuberungsrichtline aktiv habt, jede einzelne Bevölkerungseinheit "säubern", sprich Völkermorden. Wenn ihr also weniger spannende Pops, wie eroberte Völker oder anderes auf eurem Planeten herumwandern habt, dann könnt ihr diese einfach säubern, weg sind sie. Nur werden euch das eure andere Bevölkerung und andere Reiche je nach Ethiken sehr sehr übel nehmen.
Dazu ergibt die Säuberung wenig Sinn, meiner Meinung. Eroberte Völker revoltieren normalerweise genau einmal, Flotten im Orbit aller Revolt-Planeten und ein paar Truppen für unten und die Revolter sind sofort besiegt, danach ist vorbei mit dem Unfug, Umerziehungskampagnien und ein wenig weiteres Leaderbestechen überbrücken dann die Zeit bis die neuen Bürger sich an die Güte des Reiches gewöhnt haben. Annektierte nicht Raumfahrer, nicht fühlende Spezies sowieso Steinzeitspezies sind dazu sehr nützlich. Sie können ersteinmal Welten besiedeln, die ihr nicht besiedeln könnt. Dann könnt ihr sie mit der Genetik sehr einfach für euren Bedarf anpassen. Ich hatte "nicht-fühlende" auf einem Planeten, die auch noch "proletarier" waren, eine Eigenschaft, die man nicht als normale Rasse erhalten kann. Die gibt +30% Mineralienabbau (bei -100%Forschung, müssen halt aus richtige Feld). Sie übernahmen meinen Kollektivismus und mit der Genetik hab ich ihnen noch Stärke und Zufriedenheit verpasst...die perfekte Sklavenrasse für Planeten mit Mineralienaufkommen.
Es gibt nur wenig Situationen, in denen es sich lohnt zu säubern. Außer man hat gerade extrem xenophobe hässliche Sonstwasse ins Reich geholt...

Vernichter
11.05.16, 03:12
Da findet man eine Spezies in der Renaissance, welche man dann als skalvenhaltendes Imperium der kollektivistischen Materialisten aggressiv untersucht und einestages feiern diese Forscher eine Geburtstagsparty auf dem Planeten und lassen sich von den Bewohnern zu Göttern erklären und die bauen auch noch eine riesige Pryamide... was nun? Sachenpacken und nie wieder kommen, die Forscher ab in die Strafforschung über die Gerüche des aeroben Stoffwechsels? Die Pryamide abreißen und die Bewohner des Feldes töten? Oder einfach weitermachen, dafür springen die Bewohner ins nächste Zeitalter... Natürlich letzteres und ein paar Monate weiter sprangen sie dann auch noch ins Industriezeitalter und schon habe ich ihre Gesellschaft unterwandert (mit harten Rückschlägen wie fehlgeschlagenen Staatsstreichen) und das Volk in mein Reich integriert. Perfekt, so konnte ich plötzlich Wüstenplaneten sehr einfach besiedeln.

Unnötig. Bodentruppen rein. Danach sind die euer. Es sind nur die warmherzigen Nachbarn ein paar Jahre verärger: Malus auf die Beziehungen von 15.

Achja, mussten heute lachen: Ein paar nicht fühlende Primitive geufnden und sie mit Intilligenz "gesegnet". Es war ein Ozeanvolk. Wir bracuhten aber Wüstenkolonisten. Folglich können sie jetzt nicht mehr wirklich auf ihrem Heimatplanten leben. Wir haben vorher aber schonm trotzdem die Wüsten kolonisiert. Was dann zum folgenden Ereignis führte: Haben sich selbst modifiziert, nennen sich nun "Supermenschen", die sehr lange leben und dazu auch noch mit einer schnellen Vermehrung ausgestattet sind. Nein, weder der Name, noch die Eigenschaften sind von uns ausgesucht.

Bassewitz
11.05.16, 07:37
Die vielen halbgaren Sachen riechen doch nach kommenden DLC. ;)

Die Revolten und Innenpolitik müssen echt verschärft werden. In den USA werden die Nachfahren der Sklaven noch immer nicht unbedingt gleich behandelt bzw sind sozial de facto schlechter gestellt, was ja schon zu Aufständen geführt hat. Dabei sind wir alle Menschen.
Da sollen sich Aliens so einfach friedlich in die Gesellschaft einfügen?
Säuberung muss attraktiver werden.

Die Diplomatie ist auch noch zu platt.

clone
11.05.16, 08:14
Unnötig. Bodentruppen rein. Danach sind die euer. Es sind nur die warmherzigen Nachbarn ein paar Jahre verärger: Malus auf die Beziehungen von 15.

Achja, mussten heute lachen: Ein paar nicht fühlende Primitive geufnden und sie mit Intilligenz "gesegnet". Es war ein Ozeanvolk. Wir bracuhten aber Wüstenkolonisten. Folglich können sie jetzt nicht mehr wirklich auf ihrem Heimatplanten leben. Wir haben vorher aber schonm trotzdem die Wüsten kolonisiert. Was dann zum folgenden Ereignis führte: Haben sich selbst modifiziert, nennen sich nun "Supermenschen", die sehr lange leben und dazu auch noch mit einer schnellen Vermehrung ausgestattet sind. Nein, weder der Name, noch die Eigenschaften sind von uns ausgesucht.

Soweit wir das verstanden haben werden erleuchtete/unterwanderte Primitive eher die eigenen Ethiken des eigenen Reiches übernehmen. Dazu sind die Kosten nicht gerade hoch.

McMacki
11.05.16, 09:03
Also nun mal meine paar Cent zum Spiel:

Wir saßen auf dem Hypetrain ganz vorne und hatten gehofft, dass es ein gutes Spiel wird und nach und nach zu einem großartigen (vielleicht besten 4X/Weltraumstrategiespiel ever) werden kann. Das ist absolut gelungen und freut mich. Von der ersten Minute zieht das Spiel einen in seinen Bann. Man kann wirklich mitfühlen, wie die eigene Rasse in den Weltraum aufbricht und dort wimmelt es von allmöglichem Zeug. Es ist keinesfalls leer, alle paar Planeten flüchten meine Scienceships von irgendwelchen fremden Aliens. Auch die verschiedenen Quests sind großartig. Da scheint ein altes Schiff einer alten, ausgestorbenen Rasse als Wreck durch das System zu schweben und mit ein wenig Glück kriegt man dann ein neues Schiff, welches den eigenen überlegen ist. Da geht das Kopfkino so richtig durch mit einem. Hier hat das Spiel definitiv seine Stärken, ich zitiere RockPaperShotgun:

It’s the best-written strategy game since Alpha Centauri, drawing in ideas from almost every strand of science fiction and giving them space to add colour and interest to the galaxy

Kann man so unterschreiben.

Es gibt einige Sachen, die sich für mich noch nicht ganz rund anfühlen:
Zum einen hab ich das Gefühl, dass die Reiche oft nebeneinander her existieren, hier fehlt mir aufjedenfall etwas Dynamik. Ich vermisse hier auch stark den Handelsaspekt wie in EUIV, also Austausch zwischen den Welten, so dass hier vielleicht Abhängigkeiten entstehen, etc. Die KI reagiert meistens etwas zögerlich, meiner Bruder hatte aber das schöne Beispiel, dass Ihm von einer Allianz der Krieg erklärt wurde, weil er zuviele Völkermorde etc begangen hat, dass fand die pazifistische, xenophile Allianz um ihn herum nicht so prickelnd.

Nebenbei fehlt oft ganz klar die Übersicht. Man bekommt z.B. die Mitteilung, dass von einem Scienceship ein unterentwickeltes Volk auf Planeten XYZ gesichtet wurde, aber keinerlei Button zu diesem System. Auch gibt es keinen Mapmodus, wo man sich z.B. sowas anzeigen lassen kann. Die verschiedenen tollen Maps aus EUIV vermisse ich wohl am meisten. Wieso muss ich mir in so einer doofen Tabelle anzeigen lassen, wer mit dem verbündet ist. Rassen, Allianzen, Beziehungen, etc...das bitte alles als Mapmodus.

Aber bei der bissl Kritik, das Spiel ist großartig. Ich wünschte ich könnte noch mehr spielen, hab mir gestern extra freigenommen und den ganzen Tag durchgesuchtet, jetzt aber geht's erstmal nicht mehr soviel.

Vernichter
11.05.16, 09:11
Soweit wir das verstanden haben werden erleuchtete/unterwanderte Primitive eher die eigenen Ethiken des eigenen Reiches übernehmen. Dazu sind die Kosten nicht gerade hoch.

Ok? Dauert aber zu langel. Die Ethiken sind aber auch relativ egal, da so eine Rasse in der Regel nur ein Prozent der Bevölkerung ausmacht. Wir haben sie nicht beobachtet , sondern gleich auf die nächste Stufe gebracht. DWoraufhin sie zum Vasallen wurden, ohne Irgendwas zu verändern. Woraufhin wir nochmals zehn Jahre warten mussten.

phob
11.05.16, 09:27
So, etwas mehr als 17 Stunden Spielzeit bis jetzt... 4 mal angefangen, alles läuft ohne Probleme... gut geworden bis jetzt

clone
11.05.16, 09:45
Ok? Dauert aber zu langel. Die Ethiken sind aber auch relativ egal, da so eine Rasse in der Regel nur ein Prozent der Bevölkerung ausmacht. Wir haben sie nicht beobachtet , sondern gleich auf die nächste Stufe gebracht. DWoraufhin sie zum Vasallen wurden, ohne Irgendwas zu verändern. Woraufhin wir nochmals zehn Jahre warten mussten.

Wenn ihr sie nicht erleuchtet (=Vasall) sondern unterwandert, werden sie direkt annektiert. Das kostet auch nur 5 Credits und 5 Sozialforschung pro Monat für eine Zeit.
Dafür hatte ich eine Rasse in meinem Reich, die absolut loyal war und im Gegensatz zu mir auf Wüstenwelten leben könnte. Gegen Ende machte diese Rasse ~1/4 meiner Bevölkerung aus mit über 70 Pops.

Nicht fühlende und Steinzeitsklaven sind noch billiger. Das ist mir lieber als eine "Neo-Clone"-Rasse, die trotz Kollektivismus von meinen Clones entfremdet.

Demokratien fehlen natürlich diese Optionen wie die Infiltration oder die Versklavung. Testet es mal aus, wenn ihr ein despotisches Reich mit Sklaven spielt.

Sacharia
11.05.16, 09:45
Ich sehe es so:

Spielt man "um das Spiel so schnell wie möglich, optimiert zu gewinnen" ist kein Spiel dem menschlichen Intellekt gewachsen. Je mehr Optionen man hat umso eher findet man die Unschlagbare Variante welche alle anderen Optionen obsolet macht. Die KI ist dem niemals gewachsen, wäre sie es würde es dem zweiten Spieler Typ den Spaß vermiesen. Da ja dann die KI auch immer den optimalen Weg wählt und dort naturgemäß schneller ist als der Mensch.

Der zweite Spieler Typ spielt um die Vielfalt zu genießen und mit diesen Optionen sein Imperium RP mäßig auszuspielen. Hier trifft man dann auch auf die noch fehlenden Komponenten (Handelssystem, Diplomatie, Spionage) wo man sagt "ach wäre das toll wenn man das noch könnte". Aber trotzdem muss ich sagen das, im Vergleich zu den mir bekannten Space 4x Games (MoO, Endless Space, GalCiv), Stellaris einen sehr guten Job macht. Die Immersion ist gut gelungen und es entsteht für mich eine "Verbundenheit" zu meinem Volk welche ich in den anderen Titeln soweit nicht erlebt habe. Und ja ich treffe dann auch Spiel Entscheidungen die nicht "optimal" sind, weil ich mir halt immer denke wie würde mein Volk in Echt reagieren ?

Stellaris ist bestimmt nicht der Stein der Weißen, aber zumindest ein heller Kiesel am Strand der Spiele.

Vernichter
11.05.16, 09:47
Der Krieg ist nicht so durchdacht. Die Eroberung einzelner Planeten kostet zu viel. Die Vasallisierung selbst von Riesenreichen aber nur 60% der siegespunkte. Dann zehn Jahre warten uns sie sind Teil des Reichs. In der Zwischenzeit helfen deren Armeen uns bei der Unterwerfung der nächsten Opfer. Es ist ein Schneeballeffekt. Was die Katastrophen angeht, so nehmen wir die KI-Sachen mit, bauen aber keine Roboter.

Ja, es muss noch an etlichen Stellen geschraubt werden. Fehlender Handel und die noch nicht lebendige Innenpolitik sind schon angesprochen worden. Dabei ist es nicht so als ob es grundsätzlich nicht möglich wäre. Wir haben uns die KI-Reiche näher angesehen. Ein Nachbar war ursprünglich eine Monarchie. Dann gab es anscheinend einen Aufstand. Am Ende des Liedes sind eine Monarchie und eine viel grössere Republik meine Vasallen.

Ist fast schon wie bei CK 2 ohne Mods. Für den Spieler ist es sehr einfach nach Innen Ruhe zu haben. Sektoren müssten schon mal eine eigen Flotte besitzen und nicht so einfach umgestaltet werden können. Etwa das Klonialsystem von EU IV wäre gut. Da man nun hier wiede rPops hat, wären auch Parteien und Koalitionsregierung auch auf Sektorebene möglich.

P.S.
Wir freuen uns jedenfalls schon auf die Warhammermod.

Vernichter
11.05.16, 09:55
Wenn ihr sie nicht erleuchtet (=Vasall) sondern unterwandert, werden sie direkt annektiert. Das kostet auch nur 5 Credits und 5 Sozialforschung pro Monat für eine Zeit.
Dafür hatte ich eine Rasse in meinem Reich, die absolut loyal war und im Gegensatz zu mir auf Wüstenwelten leben könnte. Gegen Ende machte diese Rasse ~1/4 meiner Bevölkerung aus mit über 70 Pops.

Nicht fühlende und Steinzeitsklaven sind noch billiger. Das ist mir lieber als eine "Neo-Clone"-Rasse, die trotz Kollektivismus von meinen Clones entfremdet.

Demokratien fehlen natürlich diese Optionen wie die Infiltration oder die Versklavung. Testet es mal aus, wenn ihr ein despotisches Reich mit Sklaven spielt.

Wir spielen eine Forscherregierung, in der nur die Elite wählen darf. Die Option mit der Inflitration ist nicht möglich gewesen, da das Volk zu unterentwickelt gewesen ist. Die anderen Optionen waren Beobachtungen. Wir gingen davon aus, dass dann Nichts passiert. Wenn das doch einen technischen Fortschritt bewirkt, so wäre es vielleicht interessant. Es besteht aber noch ein Problem bei einer solchen Herangehensweise. Viele Systeme mit Primitiven haben sonst keine kolonisierbaren Planten. Dann muss man einen Grenzpostenbauen, der jeden Monat Einfluss frisst. Bodentruppen sind da wesentlich schneller.

Der Idealfall sind natürlich Nichtfühlende. Die kann man gleich nach Belieben gestalten und an ihren Ethiken schrauben.

Demokratien haben alle Optionen. Es ist nur eine Frage der Gesetze, die man beschliesst.

Jerobeam II.
11.05.16, 10:12
Ich hatte bislang nur ein paar Stunden Zeit für Stellaris. Aber es fühlt sich gut an.
Die Frage ist doch, womit es verglichen wird.
Wenn Stellaris neben EUIV, CKII usw. gehalten wird, fehlen noch einige Spielelemente, die sicherlich per Patch und/oder noch nachgereicht werden (Diplomatie, Spionage, Innenpolitik ...). Dafür wurde aber ein gutes Fundament gelegt.
Wenn Stellaris mit MOO usw. verglichen wird, siegt es m.E. deutlich. Dynamische Entwicklung der Planeten, Sektoren, Herausforderungen zu allen Zeiten, detaillierte Diplomatie ... das gab es m.W. so noch nicht.

Es bleibt nur die Frage, ob das Spiel den 4Xlern UND den Paradoxianern gerecht werden kann. Ich würde das bejahen. :)

Vernichter
11.05.16, 11:05
Wir bejahen es ebenfalls. Welches 4x-Spiel ist hier was die strategische Ebene angeht besser? Oder bei der Diplomatie? Alles was wir hier kritisieren, ist nur im Vergleich mit anderen Titeln von Pardaox noch stark ausbaufähig. Was wir beispielsweise von dem neuen Master of Orion mitbekommen haben, schneidet nur mit mehr Übersichtlichkeit und netten Videos besser ab.

Frankenland
11.05.16, 12:14
Die UN der Erde musste leider nach 6Std aufgeben. Im Umkreis von 10 Systemen ein einziger Planet. Mussten unserer Aussengrenzen mit Stationen sichern. Was natürlich Unmengen Einfluss kostet. Umschlossen von 6 anderen Völkern. Nur eines wollte ein Bündnis. Was wieder Einfluss kostet. Wir mussten 3 Völker rivalisiern um auf +-0 Einfluss zu bleiben. Das führte sofort zu einer 5 Allianz gegen uns.
Aber sonst ein richtig gutes Spiel. Warhammer 40k Mod wäre ein Traum.

Djambo
11.05.16, 12:18
Mit meinen paar Stunden Spielzeit kann ich noch nicht wirklich mitreden, aber das "Problem" das viele darstellen ist, daß man Vanilla-Stellaris mit einem oder mehreren Spielen (CK2, EU4) vergleicht, die man seit Jahren erweitert (wenn man bezahlen will) bzw. verbessert (wenn man nur die Patches mitnimmt). Natürlich könnte man als Endkunde sagen, daß der ganze fehlende Krempel schon von Start her implementiert hätte sein können/müssen, aber dann wäre das Spiel erst in 1-2 Jahren erschienen und hätte auf Grund der Mehr-Arbeitsstunden das Doppelte kosten müssen.

Man muss Paradox' DLC-Politik nicht mögen oder kann sie gar verteufeln, aber wenn man ehrlich ist, bieten zumindest EU4 und CK2 für das investierte Geld, selbst wenn man alle DLC, auch die kosmetischen, zum Vollpreis mitgenommen hat, einen so erheblichen Mehrwert an potenzieller Spielzeit das dieses im Normalfall mehr als Wett macht. 15 € oder auch 20 € für ein vollwertigen DLC sind ein Kinobesuch am Billigabend samt Popcorn und Getränk. Dafür hat man, wenn man Glück hat 2 Stunden Unterhaltung oder auch nicht wenn der Film ne Katastrophe ist. Die 2h sollte man in einem Paradoxspiel der neuen Generation mehr als erhalten. Als 11-jähriger zahlender Kunde von WoW weiß ich wovon ich da rede.

TL;DR: Man stelle einen Vergleich von Stellaris 1.0 mit EU4 1.0 oder CK2 1.0 an und nicht mit EU4 1.16 bzw. CK2 2.5.

clone
11.05.16, 12:34
Mit meinen paar Stunden Spielzeit kann ich noch nicht wirklich mitreden, aber das "Problem" das viele darstellen ist, daß man Vanilla-Stellaris mit einem oder mehreren Spielen (CK2, EU4) vergleicht, die man seit Jahren erweitert (wenn man bezahlen will) bzw. verbessert (wenn man nur die Patches mitnimmt). Natürlich könnte man als Endkunde sagen, daß der ganze fehlende Krempel schon von Start her implementiert hätte sein können/müssen, aber dann wäre das Spiel erst in 1-2 Jahren erschienen und hätte auf Grund der Mehr-Arbeitsstunden das Doppelte kosten müssen.

Man muss Paradox' DLC-Politik nicht mögen oder kann sie gar verteufeln, aber wenn man ehrlich ist, bieten zumindest EU4 und CK2 für das investierte Geld, selbst wenn man alle DLC, auch die kosmetischen, zum Vollpreis mitgenommen hat, einen so erheblichen Mehrwert an potenzieller Spielzeit das dieses im Normalfall mehr als Wett macht. 15 € oder auch 20 € für ein vollwertigen DLC sind ein Kinobesuch am Billigabend samt Popcorn und Getränk. Dafür hat man, wenn man Glück hat 2 Stunden Unterhaltung oder auch nicht wenn der Film ne Katastrophe ist. Die 2h sollte man in einem Paradoxspiel der neuen Generation mehr als erhalten. Als 11-jähriger zahlender Kunde von WoW weiß ich wovon ich da rede.

TL;DR: Man stelle einen Vergleich von Stellaris 1.0 mit EU4 1.0 oder CK2 1.0 an und nicht mit EU4 1.16 bzw. CK2 2.5.

Man kann nur das aktuelle Produkt bewerten und nicht das Produkt, welches möglicherweise in 2 Jahren existiert. Und ein neues Spiel muss sich auch immer gegen die aktuellen Spiele durchsetzen und vergleichen lassen können, sonst würde man es nicht benötigen.
Diese Diskussion erinnert mich immer an Filme, die man für schlecht empfindet und deren Fans einem dann sagen "lies doch das Buch!". Wie ein Film ohne Buch alleine stehen können muss, muss ein Spiel auch in der Releaseversion alleine stehen können. Das kann Stellaris, aber es hinkt an manche Stellen doch. Und diese sind keine Stellen, in denen 2 Jahre mehr Entwicklungszeit von Nöten gewesen wären. Es fällt auf, dass Paradox bei ihren Betas nur gröbere Bugs entfernen, jedoch wenig auf das Feedback eingehen. Wie ansonsten die Lategame-Performance oder der Komfort der Galaxienkarte durchgekommen ist, kann ich mir nicht erklären. Es fühlt sich mehr danach an "lasst die Spieler uns sagen was wir wollen und dann verkaufen wir es ihnen und sie werden uns noch dafür feiern".

Stellaris macht Spaß, es ist ein gutes Spiel. Aber dennoch hätten alleine zwei Monate mehr Entwicklung und etwas mehr Hinrschmalz insbesondere bei den kleinen Dingen des Spieles wirklich wunder gewirkt. Insbesondere was verschiedene graphische Galaxienkarten angeht, wenn es nichtmal mit einem solchen einfachen Klick sich darstellen lässt, wer mit wem im Bett sitzt und wen ich da jetzt eigentlich als Rivalen und Botschaftsland habe. Das Problem des Spiels ist ja eben, dass es dank des 4X und Weltraumes mit Namen arbeitet, die einem nichts sagen. Das sind Kritikpunkte, die das Spiel auch im Vergleich zu CK II Releaseversion oder EU IV Releaseversion ertragen muss.

spiegelfechter
11.05.16, 12:46
Wir haben Stellaris bislang nur 5h gefröhnt, die haben jedoch viel Spaß gemacht. Bis jetzt läuft unsere 800-Sterne-Galaxie auf dem Ulatrabook angenehm flüssig (im Gegensatz zu Distant Worlds).

Einzige Mankos die uns stören sind fehlende Einstellungsmöglichkeiten der Pause, dürftige Optionen zur Übersicht und das wir in Gefechten so wenig Einfluss haben.

Positiv bewerten wir die kleinen Aufgaben an denen man sich entlanghangeln kann, sowie die Reduktion auf Energie-Credits, Mineralien und Einfluss (Distant Worlds bringt uns da immer sehr an unsere Grenzen)

Zur Innenpolitk, Diplomatie, etc pp. können wir noch nichts anmerken, dazu gab es noch zu wenig Gelegenheiten für uns.

Bislang bleibt Distant World unser 4X-Favorit

Edith sagt: Es gibt bereits eine 40k-Mod, jedoch rein kosmetischer Natur

Iche_Bins
11.05.16, 17:33
Wieso? Wo punktet Distant Worlds denn im Vergleich?

Auf dem ersten Blick ist das Universum in Distant Worlds einfach viel lebendiger.
Da schwirren Frachter, Tanker und Passagierschiffe ..., zwischen den Planeten umher, Ihr habt Minen stationen, Forschungsstationen, Vergnügungsstationen, Überwachungsstationen..., dann gibt es Schmuggler, Piraten, Monster. Ständig, vor allem im späteren Verlauf des Spiels brechen Kriege aus und werden Allianzen geschmiedet. Überall passiert etwas.

Das Gefühl haben wir in Stellaris nicht. Es gibt dort zwar Piraten und Monster, die schwirren auch ab und an umher. Im inneren unseres Reiches ist aber nichts los. Im allgemeinen finden wir die Galaxie relativ leblos.

Auch ist Distant Worlds weniger abstrakt als Stellaris. In Distant worlds gibt es dutzende strategische, Luxus und besondere Resourcen. Die Luxusresourcen erhöhen das Einkommen und die strategischen Resourcen werden beim Bau und Betrieb von Schiffen in verschiedensten Komponenten gebraucht.
Bei Stellaris gibt es Mineralien, Geld und Forschung. An sich ist das nichts schlechtes, trägt aber sehr stark zur Abstrahierung des Spiels bei. Da gefällt uns das realistische einfach besser.

Bei Kriegen in Distant worlds gibt es so viel was da passiert.
Es gibt kleinere Angriffsschwadrone die Minenstationen versuchen zu zerstören, Große Flotten die mächtige Planetenverteidigungen ausheben sollen, Einzelne Schiffe die Zivilie Transporter und Einrichtungen gegen einzelne Angreifer und Monster verteidigen, Verteidigungsflotten die in deinem Reich bestimmte Systeme z.B. gegen Piraten oder kleinere Gegnerflotten verteidigen.

In Stellaris habt Ihr ein oder zwei Hauptflotten, die entweder die gegnerische Flotte jagen, oder einen gegnerischen Planeten bombardieren um eine abstrakte Verteidigung zu senken.

Dazu kommen, aber das ist verständlich, die ganzen Kinderkrankheiten von Stellaris. Es ist unübersichtlich und gibt zu wenig Feedback. Uns nerven derzeit z.B. die Flotteneinstellungen. Es gibt nur "Der Gegner ist am anderen Ende des Systems, renne sofort weg!" oder "Der Gegner ist am anderen Ende des Systems, greif an!" Wo ist die Option Gegner einfach zu ignorieren? Wieso muss ich meine Konstruktions und Kolonieschiffe entweder auf die Aggressive Schiene stellen, oder damit leben dass sie riesige Umwege über die ganze Galaxis nehmen, nur weil im System nebenan ein kleiner Pirat oder so rumschwirrt? Und warum sagt mir niemand dass die Route geändert wurde?

Versteht mich nicht falsch, wir haben am Anfang schon das Gefühl eine neue Galaxie zu erforschen. Gerade die ganzen Anomalien machen das ganze sehr spannend, und wir sehen dass sich da ein potentiell exzelentes Spiel verbirgt. Aber im Vergleich mit Distant Worlds (was zugegebenermaßen schon 3(4?) Erweiterungen hatte) fühlt sich Stellaris einfach sehr flach, leblos und vor allem langweilig an.

clone
12.05.16, 00:12
Das Spiel unterstützt übrigends nur Single-Thread CPUs... nur einer meiner Vier Kerne, bzw genauer, 1 der 8 Threads, wird ausgelastet, der Rest schimmelt vor sich hin. An Arbeitsspeicher benutzt das Spiel selbst im Endgame bei mir nicht mehr als 1GB.

Ach Pdox, Singlecore only in 2016....

Vernichter
12.05.16, 00:51
Die Kriege sind momentan eher langweilig. Die KI flieht zunächst einmal selbst in aussichtsloser Lage nicht. Dann kommt das Problem einer Entschiedungsschlacht hinzu. Ja, es gibt wohl viele Werte, die den Ausgang beeinflussen. Das muss man aber Alles nicht wissen. Man steuert mit der Hauptflotte in Richtung der Heimatwelt des Gegners, um ihn zu zwingen die Entscheidungsschlacht anzunehmen. Danach ist der Drop gelutsch, da man natürlich gleich das ganze gegnerische Imperium vasallisiert.

Es ist nicht so als hätten wir diesen Zustand nicht erwartet. Wir kauften das Spiel weil wir bei einem neuen Vorstoss von Paradox nicht warten wollten. HOI IV wird ganz sicher erst ein Jahr später angegangen, wenn überhaupt. Für ein Rom oder CK 2 von Paradox würden wir auch wieder sofort Geld ausgeben, für HOI nicht. Wir können beispielsweise EU IV auch nicht mehr ohne die MOD "MEIOU and Taxes" spielen. Es ist so einfach nicht komplex genug. So auch hier, hat bis jetzt schon Spass gemacht und wir werden uns wohl noch durchrringen die Partie zu Ende zu bringen, aber dann wird das Spiel wieder aufs Eis gelegt. Der nächste Hype-Kauf Names Warhammer Totla War wartet schon.

Hier sind wir für 30 Euro ganz gut bedient worden. Mehr Geld von uns wird es aber wahrscheinlich erst nach zwei DLCS und etlichen Patches geben, um damit eine schöne MOD zocken zu können.

[B@W] Abominus
12.05.16, 02:17
@Clone
Das wird vermutlich an der Engine liegen. Ist doch bei CK II und EU IV auch so, oder?

Deductor
12.05.16, 04:12
Das Spiel unterstützt übrigends nur Single-Thread CPUs... nur einer meiner Vier Kerne, bzw genauer, 1 der 8 Threads, wird ausgelastet, der Rest schimmelt vor sich hin. An Arbeitsspeicher benutzt das Spiel selbst im Endgame bei mir nicht mehr als 1GB.

Ach Pdox, Singlecore only in 2016....

Das ist wohl der Engine geschuldet, und Stellaris teilt damit das Schicksal praktisch aller neueren PC-Spiele.

edit: Da war der werte Abo wohl schneller ;)

McMacki
12.05.16, 08:09
Wir hätten ne Frage zu dem ganzen Aliengetier was in Stellaris so rumfliegt, seien es Amöben, Kristalle oder Mining Stations. Es gibt ja, wenn man diese das erste Mal trifft immer verschiedene Quests. Wir haben jetzt mit einem xenophilen Reich versucht, so viel wie möglich rauszufinden ohne irgendwas anzugreifen. Aber gibt es irgendeinen Weg, dass diese alle nicht hostile sind? Wir sind bei jedem Quest am Ende, jedenfalls ist im QuestLog nichts mehr zu finden und jetzt sind eine ganze Reihe von Systemen unnutzbar, weil unsere Scienceschiffe etc immer wieder angegriffen werden von all dem Zeug, nur die Gas-irgendwas-Dinger scheinen friedlich.
Muss ich die jett wirklich alle abschießen, um an die Goodies der Planeten zu kommen? Das wäre so schade

phob
12.05.16, 08:38
Die Wolken sind neutral, solange man sie nicht angreift.
Die Minenroboter haben bisher immer angegriffen, das Quest hilft einem nur dabei, Systeme mit hohen Ressourcen zu finden.
Die Kristalle...sowohl als auch, ich hatte schon welche die angegriffen haben und welche die neutral blieben oder erst angegriffen haben, wenn man zu nah gekommen ist.
Dann gibt es noch diese Gaswolke die war bisher immer Aggressiv.

Chromos
12.05.16, 10:57
Distant Worlds vs Stellaris
Pdx hat nach dem Debakel um den HoI3 Start seine Strategie geändert.
Seit CK2 gilt: Eine überschaubare Feature-Anzahl die nach und nach ausgeweitet wird.
CK2 hat mittlerweile 11 gößere Erweiterungen bekommen seit 2012. Also ~4 Erweiterungen pro Jahr die neue Features bringen und das Gameplay ändern.
Das ist auch so in der neuen Patch und Expansion Policy festgelegt die Johan einst im Forum veröfentlich hat,

Damit kommt mehr Geld rein:
CK Basisspiel: ~40,- Euro
Feature-DLC jeweils 15,- Euro = 165,- Euro (oder im Pack ~100,- Euro)
Kauft man alles im sale -75%, dann liegt man immer noch bei ~50,- Euro.
(Davon ausgenommen die ganzen "grafischen" dlc die man sich noch einmal dazu kaufen kann.)

Bei EUIV/Stellaris HoI4 wird das genauso weitergehen.

Also eine "gute Geschäftsidee". Da es in Richtung "Abo/Svervicevertrag/FTP-Mix" geht und eine stetige Entwicklung neuer Inhalte ermöglicht.
Es unterscheidet sich halt vom "klassischen Ansatz" wie bei Distan Worlds, wo es ggf. mal ein Add-on geben wird oder eher ein DW2.
Dafür muss ein Titel wie DW aber auch "besser(ggf komplexer)" beim Start sein, was eben auch ein erhöhtes Risiko mit sich bringt.
Stellaris erreicht bestimmt die gleiche Komplexitätsdichte mit einigen noch kommenden DLC.




Das Spiel unterstützt übrigends nur Single-Thread CPUs... nur einer meiner Vier Kerne, bzw genauer, 1 der 8 Threads, wird ausgelastet, der Rest schimmelt vor sich hin. An Arbeitsspeicher benutzt das Spiel selbst im Endgame bei mir nicht mehr als 1GB.

Ach Pdox, Singlecore only in 2016....
Seit HoI3-FTM gibt es Mehrkern-Unterstützung für die Clausewitz-Engine. Aber in der Praxis sieht die Lastverteilung halt noch immer so aus, dass ein Kern nahezu 100% hat und die anderen 10-15%. Aber es war damals schon ein Geschwindigkeitszuwachs zu sehen.
Die Mehrkern-Unterstützung ist also nicht wirklich sehr gut, was an dem alten Design der Clausewitz-Engine liegen mag.
Man sieht ja auch bei EUIV/Stellaris, dass es die alten Ruckler-Probleme immer noch gibt. Die Flaschenhälse in der Engine sind halt nicht so einfach zu beenden ohne einige Dinge(ggf. kritische) neu zu machen.
Aber das werden sie bestimmt auch irgendwann einmal grundlegender angehen. Vielleicht gibt es dann auch mal wieder einen neuen Engine-Namen.
Man sollte dabei auch bedenken, dass die Clausewitz-Spiele in "mini-Runden" ablaufen die eine Echtzeit ermöglichen/simulieren. Das ist schon ein wenig herausfordender als bei herkömmlichen rundenbasierenden Spielen.

Bassewitz
12.05.16, 16:37
Lieber so als alles auf einmal und dann mit endlosen Fehlern, die es unspielbar machen. So fährt Paradox einfach besser.

smokey
13.05.16, 17:49
Die Flaschenhälse in der Engine sind halt nicht so einfach zu beenden ohne einige Dinge(ggf. kritische) neu zu machen.
Aber das werden sie bestimmt auch irgendwann einmal grundlegender angehen. Vielleicht gibt es dann auch mal wieder einen neuen Engine-Namen.
Man sollte dabei auch bedenken, dass die Clausewitz-Spiele in "mini-Runden" ablaufen die eine Echtzeit ermöglichen/simulieren. Das ist schon ein wenig herausfordender als bei herkömmlichen rundenbasierenden Spielen.

Woher kommt die Meinung dass bei Programmen eine schnellere CPU/mehr Prozessorkerne auch dringend immer einen schnelleren Programmdurchlauf ermöglichen würden?
Es können nicht immer alle Logikteile eines Programms zeitgleich ablaufen (es hat auch keinen Sinn ein Dach aufs Haus setzen zu wollen, wenn das Fundament nicht steht), ebenso sind Transfers zwischen Prozessor und Speicher notwendig (welche die Dauer eher noch erhöhen würden, wenn man dies gleichmäßig auf mehrere Prozessoren verteilt, statt auf einen zu bauen wenn die Kapazitäten noch verfügbar sind), gerade wenn komplexere Sachverhalte ausgewertet und verglichen werden müssen.

In der heutigen Zeit sind die Prozessoren eben sehr oft nicht die Flaschenhälse

Chromos
14.05.16, 00:06
Woher kommt die Meinung dass bei Programmen eine schnellere CPU/mehr Prozessorkerne auch dringend immer einen schnelleren Programmdurchlauf ermöglichen würden?
Es können nicht immer alle Logikteile eines Programms zeitgleich ablaufen (es hat auch keinen Sinn ein Dach aufs Haus setzen zu wollen, wenn das Fundament nicht steht), ebenso sind Transfers zwischen Prozessor und Speicher notwendig (welche die Dauer eher noch erhöhen würden, wenn man dies gleichmäßig auf mehrere Prozessoren verteilt, statt auf einen zu bauen wenn die Kapazitäten noch verfügbar sind), gerade wenn komplexere Sachverhalte ausgewertet und verglichen werden müssen.


?
Ich habe nicht von der Clausewitz-Engine auf die Gesamtheit der möglichen Software geschlossen.
Es gibt sehr wohl limitierende Faktoren in anderen Bereichen in anderer Software.
Bei der Clausewitz Engine jedoch ist der Prozessor der hauptsächlich limitierende Faktor.
Denn das gesamte Spiel wird in den RAM geladen (Logik und GFX) und von dort ausgeführt. Die einzige größere Verzögerung beim Ablauf nach dem Starten des Programmes, ist das Speichern der Spielstände auf einem Datenträger.
Dort hilft es, wenn man das Spiel in einer RAM-Disk installiert hat und auch dort die Saves abspeichert. Das beschleunigt auch den Programmstart ziemlich gut.
Eine flotte SSD ist hingegen kaum mehr groß langsamer als eine RAM-Disk.

Man kann das auch gut sehen, wenn man seine CPU/Speicher einmal modifiziert. Also CPU/Speicher-Takt erhöht oder andere(n) CPU/Speicher einbaut.
Die CPU Geschwindigkeit hat einen erheblich größeren Einfluss auf die Programmgeschwindigkeit als andere Komponenten wie Speicherbandbreite.
Und durch die Art und Weise wie die Clausewitz Engine noch funktioniert, ist es sogar ratsam in Mehrkern-CPUs die Last auf 2 Kerne zu limitieren, da dann diese in vielen Fällen dauerhafter höher getaktet werden.

CPU-Cache/Speicherbus sind nachrangig in dieser Betrachtung. Und mir ist aktuell auch kein Spiel bekannt, welches einen größere Ablaufgeschwindigkeit durch mehr Geschwindigkeit in diesen Bereichen haben sollte als durch höhere CPU/GPU-Geschwindigkeit an sich.
Gut kann man dass auch bei Grafikkarten sehen wo langsamer Speicher verbaut wird (DDR3 anstatt DDR5). Selbst da ist der Geschwindigkeitsverlust(gewinn) nicht so erheblich wie der GPU-Takt.

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Hubraum".
Eine AMD FX-8350 CPU kann theoretisch 37 GB/s verarbeiten.
DDR3-2133 RAM kann z. B. 17 GB/s liefern. Mit Dual Channel Technologie macht dass dann 34 GB/s.
(DDR4-3200 liegt dann bei ca. 25 GB/s im single Channel Modus..)
Also ist bereits beim alten FX AM3+ Boards der Speicher theoretisch(!) limitierend, aber praktische Ergebnisse zeigen, dass es immer noch die CPU ist.
Interessanterweise ist ein FX9590 ebenfalls mit theoretisch 37 GB/s unterwegs, aber auch mit wesentlich erhöhten CPU-Takt (5GHz zu 4GHz). Cache ist bei beiden gleich.
Die Testergebnisse sprechen für sich. Die schnellere CPU kann Programme schneller ausführen.

Bei Intel und Quad Channel DDR4 sollte dann ja eine Verdoppelung der Speicherbandbreite und eine stark erhöhte Geschwindigkeit im Vergleich zu Dual Channel existieren.
Aber Tests ergaben, das zwar die Speicherbandbreite zwar fast verdoppelt wurde( z. B. 16GB quadchannel vs. 16GB dual channel), aber die tatsächliche Geschwindigkeitsgewinn beim Programmablauf im ~5% Bereich maximal lagen!
Eine Annahme war, dass der große L3 Cache dafür verantwortlich war. Auch hier bringt ein höherer CPU-Takt mehr als schnellerer Speicher.
Das ist dann auch ähnlich wie bei den Grafikarten mit DDR3 oder DDR5 Speicherbausteinen.



In der heutigen Zeit sind die Prozessoren eben sehr oft nicht die Flaschenhälse
Wir reden ja hier von Spielen und nicht von Anwendungen die auf Datenbankabfragen o.ä. warten müssen. :D
Schnellere CPU = Schnellere Abarbeitung der Programmfunktionen, da mehr je Sekunde möglich sind.
Mehr Kerne != automatisch schnellere Abarbeitung der Programmfunktionen, wenn das Programm nicht dafür ausgelegt ist.
Ansonsten gibt es ja genügend Informationen wie gut welche Aufgaben skalieren können(!), wenn sie parallelisiert werden.

Das eine CPU bei heutigen Spielen auf Daten warten muss, weil die Speicherbandbreite "RAM-CPU" nicht ausreicht, ist mir neu, gibt es irgendwelche Daten zu?
Bei GPU's ist das eher der Fall, da hier die Datenmengen um einiges größer sind und auch noch vom langsameren Speichermedien in den RAM nachgeladen werden müssen.

smokey
14.05.16, 08:12
Die rechnerischen/theoretischen Werte sind nett anzuschauen und wirklich interessant, wenn man die zigste Stelle von Pi berechnen will.

Bei Spielen kann die CPU aber nicht von alleine vorpreschen und einfach mal machen - es muss zwischen CPU, RAM und GPU kommuniziert werden und dazu muss abgewartet werden, ob Eingaben vom Spieler erfolgen - sie kann nicht für sich allein den Spielverlauf für die nächsten Stunden vorberechnen.
Der größte Flaschenhals ist da eher die Optimierung dieses Zusammenspiels der Komponenten.

Der Lag im Endgame tritt mit mittleren Rechnern, wie auch bei richtigen Highend Geräten auf. Es wird ein Patch kommen, wo besser optimiert wird und es wird dann nicht nur bei den Highend Geräten besser werden - und das ganze ohne groß etwas an der Mehrkernunterstützung zu ändern. Ganz besonders nicht mit einer gleichen Verteilung über alle Kerne - dies wird man bei keinem Spiel beobachten können.

Und da Anwendungen mit Datenbankabfragen angesprochen wurden: ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade dort eine gute CPU vergleichsweise um einiges wichtiger ist. Da reißen es die paar Sekunden für die Anfrage vom Client zum Server und die Antwort vom Server zurück zum Client nicht wirklich raus. Da kann sich der Prozessor eben besser austoben ;o)

Im allgemeinen würde ich bei Spielen auch eher auf eine gute GPU achten, als auf die CPU.

Elias
14.05.16, 10:10
Wir sind bisher nur bis zum Anfang der mittleren Spielphase vorgedrungen und haben im ersten Spiel, wegen der bereits in ersten Tests prognostizierten Performanceproblematik, lediglich eine 600-Sterne-Galaxie erstellt.
Vor dem ersten Patch hatten Wir auf Unserem PC mit etwas betagter AMD Phenom II CPU, aber recht flotter GeForce GTX 960 GPU, die bekannten Micro-Ruckler. Nach dem Patch hat sich das weitestgehend gelegt.
Auf Unserem Macbook Pro, Ende 2011, mit Intel Core i7 CPU, aber lediglich Intel HD Graphics 3000 GPU, traten diese von Anfang an nicht auf.
Mal abwarten, wie sich das im späteren Spielverlauf darstellt.

Chromos
14.05.16, 13:20
Die rechnerischen/theoretischen Werte sind nett anzuschauen und wirklich interessant, wenn man die zigste Stelle von Pi berechnen will.

Bei Spielen kann die CPU aber nicht von alleine vorpreschen und einfach mal machen - es muss zwischen CPU, RAM und GPU kommuniziert werden und dazu muss abgewartet werden, ob Eingaben vom Spieler erfolgen - sie kann nicht für sich allein den Spielverlauf für die nächsten Stunden vorberechnen.
Stimme dir zu.



Der größte Flaschenhals ist da eher die Optimierung dieses Zusammenspiels der Komponenten.
Das kann sein, muss aber nicht, wie wir bei der Clausewitz Engine sehen. Dort ist die GPU und der Speicher lange nicht so wichtig wie die CPU. :D



Der Lag im Endgame tritt mit mittleren Rechnern, wie auch bei richtigen Highend Geräten auf. Es wird ein Patch kommen, wo besser optimiert wird und es wird dann nicht nur bei den Highend Geräten besser werden - und das ganze ohne groß etwas an der Mehrkernunterstützung zu ändern. Ganz besonders nicht mit einer gleichen Verteilung über alle Kerne - dies wird man bei keinem Spiel beobachten können.
Zum einen, je nachdem wie man programmiert, kann man doch auch leistungsstärkeste Systeme ausbremsen, oder flott mit schwacher Hardware laufen lassen. Wie gut Mehrkernunterstützung skalieren kann und nicht ist doch auch hinlänglich bekannt. Es sollte doch allen bewust sein, dass es nicht gleichmäßig besser wird à la "2 Kerne sind doppelt so schnell, und vier halt viermal" usw..
Aber dennoch kann(!) sich geschickte Verteilung auf mehr Kerne sehr positiv auf die Performance auswirken. Es gibt da auch schon Software die da guten Gebrauch von macht. Auch Spiele!
Und die Clausewitz-Engine Spiele könnten da auch sehr gut von Gebrauch machen und werden es auch in der Zukunft wenn mehr Zeit/Know-how da ist die Engine grundlegend auf Mehrkernunterstützung anzulegen.

Das die Ausführungsgeschwindigkeit von Stellaris sich verbessern wird glaube ich auch. Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. ;)
Meine Aussage hinsichtlich der möglichen Verbesserung der Clausewitz-Engine bezieht sich auf das alte grundlegende Design, dem "Grundgerüst" welches nach und nach verbessert wird. Irgendwann kommt man nicht umhin gößere Teile komplett neu zu schreiben. Aber das ist halt schwierig wenn man Termindruck hat und fertig werden will. Nach dem jetzigen Erfolg glaube ich aber wir können uns da auf größere Sprünge einstellen. Immerhin gibt es ja auch endlich eine eigene QA Abteilung und Leute die sich nur um die KI kümmern. Das war vor gar nicht so langer Zeit für PDS einfach nicht möglich.



Und da Anwendungen mit Datenbankabfragen angesprochen wurden: ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade dort eine gute CPU vergleichsweise um einiges wichtiger ist. Da reißen es die paar Sekunden für die Anfrage vom Client zum Server und die Antwort vom Server zurück zum Client nicht wirklich raus. Da kann sich der Prozessor eben besser austoben ;o)
Dann wirst du dir auch sicherlich gut vorstellen können, dass es Installationen gibt die eben zu klein bemessenes "Blech" für ihre Datenbanken haben, wo es je nach Abfrage/Verarbeitung zu anderen Problemen kommen kann. Meist ist die DB zu groß geworden, der RAM reicht nicht mehr oder es muss auf neue DB zusätzlich zugegriffen werden die Netzverbindung ist schlecht usw.. Da ist der "Cache" zu klein und die CPU könnte noch mehr aber bekommt nicht genug Daten nachgeschoben. Da hilft dann eben auch keine schnellere CPU, weil der Flaschenhals woanders sitzt. Die Fälle, wo alles noch auf einem Server sitzt und nur die CPU limitiert, gibt es da natürlich auch.
Das war evtl ein nicht sehr gut definiertes Bsp. von mir.


Im allgemeinen würde ich bei Spielen auch eher auf eine gute GPU achten, als auf die CPU.
Im allgemeinen stimme ich da voll zu.
Und ich denke wir sind auch beide der Meinung dass ein ausgewogenes System, wo die Komponenten zueinander passen besser ist als an einer Stelle das maximale Mögliche zu verbauen und an anderer Stelle stark sparen zu wollen.
Ich möchte auch noch einmal betonen, dass ich denke Stellaris wird schon gut genug laufen, oben schrieb ich ja schon einmal:


Man sollte dabei auch bedenken, dass die Clausewitz-Spiele in "mini-Runden" ablaufen die eine Echtzeit ermöglichen/simulieren. Das ist schon ein wenig herausfordender als bei herkömmlichen rundenbasierenden Spielen.
Dafür läuft es doch schon sehr gut. Man denke nur an die vergleichsweise schlechte Geschwindigkeit anderer rundenbasierte Titel wie Pride of Nations..







Wir sind bisher nur bis zum Anfang der mittleren Spielphase vorgedrungen und haben im ersten Spiel, wegen der bereits in ersten Tests prognostizierten Performanceproblematik, lediglich eine 600-Sterne-Galaxie erstellt.
Vor dem ersten Patch hatten Wir auf Unserem PC mit etwas betagter AMD Phenom II CPU, aber recht flotter GeForce GTX 960 GPU, die bekannten Micro-Ruckler. Nach dem Patch hat sich das weitestgehend gelegt.
Auf Unserem Macbook Pro, Ende 2011, mit Intel Core i7 CPU, aber lediglich Intel HD Graphics 3000 GPU, traten diese von Anfang an nicht auf.
Mal abwarten, wie sich das im späteren Spielverlauf darstellt.
Das läst ja vermuten, dass es nur ein Problem mit der GPU war.
Bin trotzdem gespannt ab welcher Größe die Systeme bei Stellaris in die Knie gehen.
Bei HoI3 konnte man das ja ganz gut an den Einheiten auf der Karte festmachen. Der Kampf an sich war da weniger das Problem, auch nicht die Versorgung an sich. Aber wenn die KI anfängt wie irre zu berechnen welche Truppen sie wohin schieben soll, und strategisch verschiebt, zusammen mit dem Design das strategische Verschiebungen mehr Nachschub brauchen der dann den anderen Truppen fehlt, dann bricht die Engine halt schnell stark ein. :D
Mal gucken was bei Stellaris alles besser läuft.
Haben andere Regenten schon nach dem Patch größere Reiche?