PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturmhorst hält die Schwertküste in Atem



Frisiercreme
06.04.16, 13:15
Werte Regenten,
ein paar Dinge hatte ich noch auf dem Zettel.
Maniac Mansion muss durchgespielt werden, wenn es sein muss, dann unter schamloser Ausnutzung einer Komplettlösung.
Und für Baldurs Gate gilt das Gleiche.

Offen gestanden kann ich die Faszination von Rollenspielen nicht nachvollziehen. Einmal habe ich es versucht, einen ganzen Nachmittag haben wir zusammen mit mehreren Kumpels damit verbracht, einen Charakter für das Schwarze Auge zu erstellen. Und als wir alle bis herunter zur Länge der Fingernägel alles ausgewürfelt hatten, mussten wir feststellen, dass wir alle den mehr oder weniger gleichen Wikinger erstellt hatten. Dann kam der Bus und seither habe ich um Würfel, Zettel und Charakterbögen immer einen Bogen geschlagen.
Rollenspiele sind Zeug für langhaarige Leute mit T-Shirts von merkwürdigen Metal-Bands und Lederhosen, die man an der Seite zuschnüren kann. Meine Hosen gehen vorne oben auf, und das hat mir bisher in allen Lebenslagen gereicht.

Die einzige Ausnahme ist Baldurs Gate. Das Spiel fasziniert mich, elektrische Schwertvampirspinnen, Räuber skalpieren, die Atmosphäre.
Zwei Anläufe habe ich irgendwann in Baldurs Gate selbst abgebrochen, weil ich völlig den Überblick verloren habe. Und weil oben in diesem Haus so viele Zauberer stehen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass in diesem Forum offenbar viele ehemalige und aktuell praktizierende Schnürhosenträger existieren. Mit Eurer Hilfe möchte ich nun endlich bis zum Ende des Spieles kommen, ich vertraue auf Euren Rat.

Ein paar Auflagen müssen jedoch erfüllt werden:
-Minc muss mit (Immärrr auf die Augänn, IMMER AUF DIE AUGÄNN, HUÄÄÄRR!)
-Imoen auch
-Wölfe und Bären werden nur zur Selbstverteidigung getötet
-Noober kann weg
-Es wird genau so oft gespeichert und neu geladen, wie es das Schicksal vorherbestimmt hat

Damit sind vier Leute und ein Hamster der Gruppe gesetzt, Minsc schleppt ja diese Frau mit sich herum. Und wir werden uns demnach "gut" verhalten müssen.
Alles klar?

Dann geht es los.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/anzeige_zps2za9w3fh.jpg

Den weiteren Verlauf setze ich als bekannt voraus.
Der kleine Sturmhorst wächst zu einem prächtigen, aber bedauerlich naiven Krieger heran.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2006.04.2016%20%2011_41_31_zpsb5f8qnux.jpg

Die ganzen ärgerlichen Tutorials in Kerzenburg wurden erledigt und wir setzen ein, nachdem Gorion seinen mysteriösen Tod durch die Hand eines mysteriösen Wüterichs (eigentlich nicht mehr so mysteriös seit ich vor wenigen Minuten den Wikipediaartikel zum Spiel las. Super Spoiler, danke dafür) starb. Wir haben das Schlachtfeld gefleddert und sollen jetzt schleunigst zum freundlichen Arm.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2006.04.2016%20%2011_41_25_zpsjmtkxga8.jpg

Doch dort wartet auf der Treppe ein übellauniger Zauberer, mit dem nicht gut Kirschen essen ist.
Was machen wir jetzt? Irgendwelche Nebenquests, um besser zu werden und dem Zauberer entgegentreten zu können? Denn die Lösung, uns in den Tempel zu flüchten, während die Wachen den Unhold schwächen, kommt mir ziemlich gamey vor.

Cfant
06.04.16, 13:29
Soweit Wir uns erinnern, bekommt Ihr die Exp ja trotzdem, oder? Also pro flüchten und Wächter die Schmutzarbeit überlassen. Wir wissen ja nicht, wo Ihr wohnt, aber normalerweise gilt es nicht als gamey, Schurken den Sicherheitskräften zu überlassen :D
Nebenbei bemerkt, als äußerst schwacher RPG-Spieler, der ebenfalls Baldurs Gate gefühlte 36 mal begonnen und dezidierte 0 mal beendet hat, war mein Vorgehen hier immer MIT den Wachen gegen den Zauberer zu kämpfen. Der "Reload"-Zauberspruch führt dabei recht schnell zum Erfolg, auch in dieser sehr frühen Phase.

Alith Anar
06.04.16, 13:57
-Minc muss mit (Immärrr auf die Augänn, IMMER AUF DIE AUGÄNN, HUÄÄÄRR!)

Der kleinste Riesenhamster der Welt ist also auch dabei? Abonniert :)

Mit Imoen, Minsc und Dynaheir seit Ihr ja schon fast vollständig ... Schon eine Idee für die letzten beiden Slots?

Hohenlohe
06.04.16, 13:57
Werter Frisiercreme, wir haben zuletzt vor einer gefühlten Ewigkeit Baldurs Gate gespielt, sind daher leider keine grosse Hilfe. Aber wir abonnieren mal zum Mitlesen...!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Frisiercreme
06.04.16, 14:36
Hahaha!
Also, folgendes ist geschehen:
Widerstrebend nahmen wir den Rat des bewanderten Cfanten an, es einfach mal zu versuchen.
Wir starben mehrfach, denn anders als in meiner Erinnerung konnte der Zauberer mir jetzt auch in den Tempel folgen.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2006.04.2016%20%2013_18_44_zps6iigvtv1.jpg
Beim vierten Mal habe ich mich verklickt, nur Imoen ging in den Tempel. Und während ich der Priesterin noch erklärte, dass ich einfach nur mich unverbindlich umsehen wollte bzw. dann versuchte, den Sturmhorst auch in den Tempel zu holen, da war Tarnesh schon durch die Wachen getötet.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2006.04.2016%20%2013_20_45_zpse1niyg0z.jpg


Mit Imoen, Minsc und Dynaheir seit Ihr ja schon fast vollständig ... Schon eine Idee für die letzten beiden Slots?
Ich hätte gerne drei Nahkampftypen und drei Entfernungsmenschen, Zauberer Bogenschütze, sowas. Bisher hatte ich, so glaube ich, Minsc, diesen Khalid und mich selbst für den Nahkampf. In meinem Solodurchläufen hatte ich immer Paladin gewählt, aber ich glaube, dass der nix taugt. Daher ist das jetzt ein Krieger.
Irgendwo steht so ein Bogenschütze rum, ich glaube, der konnte was.
Sehr wichtig sind mir Heilungsfähigkeiten, ich brauche eine Feldapotheke, um nicht ständig diese blauen Flachen zu trinken.

Komischer Kunde
06.04.16, 14:44
Leider ist es bei mir Äonen her, seit ich BG das letzte Mal durchgespielt habe. Vermutlich bin ich die jeweiligen Karten, die es zu durchqueren gilt, im Suchraster abgegangen und hatte schon eine etwas schlagkräftige Bande beisammen. Ich kann mich gar nicht mehr recht an den Anfang erinnern... Muss ich etwa...

Kunde mag Minsc und Bo, den Hamster! Am besten wir legen uns einfach hin und sterben!

Cfant
06.04.16, 14:55
äääähhh.... hüstel. Wie wäre es, doch erstmal aufzuleveln? Immerhin wisst Ihr nun um meine BG-Fähigkeiten... Ich hatte das aber deutlich anders in Erinnerung. Vor allem solltet Ihr nicht fliehen, sondern draußen bei der Wache bleiben und in trauter Einigkeit auf den Zauberer einhacken... wie dem auch sei, es herrscht ja keine Eile.

Edith: Schön, dass Ihr "gut" spielen werdet. Mit dem Bösen können Wir Uns einfach nicht anfreunden. 1000 mal probiert, immer endete es mit geretteten Prinzessinnen und Regenbogen.

Frisiercreme
06.04.16, 14:56
Folgendes muss ich wohl noch sagen:
Als Schwierigkeitsgrad habe ich jenen über normal gewählt. Leute aus der Gruppe können wirklich sterben, es gibt keine Boni auf Schaden und er richtet sich an Leute, die Regeln verstanden haben.
Das schien mir dem originalen Spiel am nächsten zu kommen.

Alith Anar
06.04.16, 15:45
Für den ersten Kampf nehme ich immer diese beiden Durchgedrehtren Typen mit, die man auf der Karte findet wo sich Gorion opfert.
Da die beiden böse sind und ich auch immer gut spiele, opfere ich die normalerweise in dem Kampf (Is jetzt irgendwie Paradox ich weiss ;) )

Ich hole mir in der Regel Ajantis (1 Karte nördlich vom Freundlichen Arm - Paladin) und dann am Ende noch Branwen (Statue in Nashkel - Kleriker). Ansonsten besteht mein Team auch imemr aus Minsc (+Boo), Dynaheir, Imoen und mir (Normalerweise Halbelf Waldläufer Chaotisch gut oder neutral gut).

Cfant
06.04.16, 15:47
Wir haben immer auf normal gespielt; es ist eh so auch zäh genug. Auf härterem Level ist es wohl wirklich besser, erstmal Erfahrung zu sammeln. :)

Duke of York
06.04.16, 15:50
Irgendwo steht so ein Bogenschütze rum, ich glaube, der konnte was.

Das ist Kivan. Der ist wirklich nicht schlecht. Allerdings braucht es ein bischen, ehe man ihn holen kann.

Auf Speed gebrachte Bogis sind übrigens hervorragende Zauberunterbrecher.

Private_S
06.04.16, 19:27
Wir amüsieren Uns prächtig, verstehen nur Bahnhof (Wir nix Rollenspiele) und abonnieren daher.

Werth
07.04.16, 01:00
Als passionierter Schnürhosenträger empfehlen Wir Euch die Unterstützung der Wachen gegen den Magier in Anspruch zu nehmen.
Die Enhanced-Version hat übrigens einige neue Charaktere, so dass Minsc bei Uns keine große Rolle spielt. :)
Ach, und laßt Imoen immer fleißig Schlösser knacken - bringt (geringe) XP für die Gruppe.

Frisiercreme
07.04.16, 11:01
Nachdem ja die Tatsache, dass Tarnesh ganz ohne meine Hilfe umkam hier eher lauwarm aufgenommen wurde, habe ich es einfach noch einmal versucht.
Mit einem Plan! Und der ging so: Imoen gibt dem Kerl ein paar mit dem Brutzelstab mit und Sturmhorst haut ihm mit der Axt ordentlich auf die Omme.
Das hat nicht so gut funktioniert.
Der Plan wurde modifiziert: Immer, wenn der Zauberer fast mit seinem Zauber fertig ist gehen wir einfach aus dem Tempel raus. Zauber können offenbar nicht aus Türen heraus gewirkt werden. Und so sind wir dann je nach Bedarf und Zauberfortschritt munter raus und rein gewechselt, während Tarnesh seine Sprüche verplemperte.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2007.04.2016%20%2009_48_17_zpslrnxwdqx.jpg

Und als er sein Pulver verzaubert hatte, erst dann haben wir ihm auf die Omme gegeben.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2007.04.2016%20%2009_48_46_zpslq5bf6al.jpg

Für lausige 120XP! Aber wenigstens nicht so gamey wie die Wachen zu rufen.
So, jetzt sind wir im Lokal. Der Plan ist, Khalid und Bagheera einzupacken, eine Mütze voll Schlaf zu nehmen, nur ein bißchen im Obergeschoss zu klauen und dann Richtung Süden aufzubrechen.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2007.04.2016%20%2009_50_57_zpsimjgpjwv.jpg

Hohenlohe
07.04.16, 12:37
Das ist euch ja dieses Mal gut gelungen. Wir sind schon sehr gespannt darauf, wie es weitergeht...:fecht:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Frisiercreme
07.04.16, 13:22
Der Plan wurde in die Tat umgesetzt, wir sind nach Süden gezogen und haben uns in Bergerost und Umgebung umgesehen und ein paar kleinere Quests erfüllt, Briefe finden, Stiefel suchen, solche Sachen. Von Silke haben wir einstweilen die Finger gelassen und auch die Spinnen in diesem einen Keller sind noch erheblich zu stark für uns.
Der streitlustige Marl hingegen musste das Zeitliche segnen, ebenso wie ein gedungener Mörder in einer der zahlreichen Kneipen.
Zusätzlich haben wir Kivian rekrutieren können, ein Ökobogenschütze der Stufe 2.

Es verdichten sich die Anzeichen, dass die örtliche Ökonomie unter dem gleichen Misstand leidet wie viele Frauen in den Wechseljahren: Eisenmangel.
Rote Bete sind hier keine Option, daher sollen wir noch weiter nach Süden marodieren und uns in den Eisenminen umsehen.
Auf dem Weg dorthin ist Imoen reif, um ein Level aufzusteigen.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2007.04.2016%20%2011_59_35_zps7ithatbx.jpg

Ihre Punkte werden größtenteils in die Fähigkeit investiert, Schlösser zu öffnen, denn bisher ist sie meistens gescheitert.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2007.04.2016%20%2012_00_47_zpsl5viri9h.jpg

Sturmhorst fehlen noch 420 Punkte, um auch aufsteigen zu können.
Die weitere Absicht ist es nun, Minsc einzupacken und dann umgehend zur Knollfestung weiterzuziehen.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2007.04.2016%20%2012_05_33_zpsavpfhagw.jpg

Arminius
07.04.16, 14:27
Wir wünschen dem kleinen Sturmhart Siegbald T. und seinem Papa alles Gute und viel Erfolg auf seinen Siegen entlang der Schwertküste.

PS. Maniac Mansion durchspielen hat vor ca. 25 Jahren auf dem C 64, latürnich mit Komplettlösung, zwei Stunden gedauert. Und da Wir am Wagen das erste mal gescheitert sind, durften Wir nochmal für zwei Stunden ran. Speichern war damals nur etwas für Weicheier, sprich: es ging gar nicht!

Frisiercreme
07.04.16, 14:32
In Nashkel angekommen rekrutieren wir Minsc und gerade, als wir eigentlich nur schlafen wollten, lauert uns die nächste Kopfgeldjägerin auf.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2007.04.2016%20%2012_32_27_zpsf7jmtqmj.jpg
Sie überlebt es nicht.

Nachdem wir dann endlich einem Spangenhelm voll Schlaf nehmen konnten, machen wir uns auf in Richtung Gnoll Festung.
Auf dem Weg dorthin stoßen wir auf ein Dorf voller kleiner schreiender Burschen, die Xvart heißen. Wir metzeln alle hin, dazu noch Ursa, den Schutzbär der Siedlung. Nach diesem Xvartozid fühlen wir uns schmutzig. Aber nur kurz, denn endlich kann Sturmhorst aufsteigen.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2007.04.2016%20%2013_02_51_zps197wug9a.jpg

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2007.04.2016%20%2013_03_22_zpsqztei9qu.jpg

Weiter in Richtung Westen können nach mehreren Scharmützeln dann auch Minsc und Khalid aufsteigen, allerdings haben wir zunehmend Gesundheitsprobleme.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2007.04.2016%20%2013_19_07_zpsiex7vpsa.jpg
Eigentlich müssten wir nach jedem kleineren Kampf 8 Stunden ruhen, damit die Heilungsfähigkeiten aufgeladen werden. Auf diese Weise wird es noch ein sehr langer Weg zur Festung.

Cfant
07.04.16, 14:41
Gnollfestung so früh? Das ist ja ein längerer Feldzug mit vielen Kämpfen und wenigen Erholungsmöglichkeiten. Hab ich immer deutlich später gemacht. Ganz zu schweigen von den Unmengen an Loot, der ja auch erst irgendwie versilbert werden muss... Na, viel Erfolg :)

Frisiercreme
07.04.16, 14:56
Aber wird dann nicht Minsc sauer?
Zudem: Angenommen, wir schaffen es und können Dynaheir befreien, dann müssen Khalid und Dingens ja aus der Gruppe verschwinden. Wer würde sich dann für den letzten Slot anbieten?

Alith Anar
07.04.16, 15:30
Es gibt keinen Timer, Hauptsache Ihr geht irgendwann zu Dynaheir.

Ich würde es aber auch schon jetzt machen. Die Charketere Leveln ja mit. Wenn Ihr die Zauberin also jetzt holt ist Sie noch Lvl 1 oder 2, später aber vielleicht schon 6 oder 7. Sie hat dann aber auch schon die Skills und Zaubersprüche, die dann vielleicht nicht euren Wünschen entsprechen. (klar kann man alles lernen, aber wenn man die Standardcrew vorher zusammenhat ... )

Branwen (die Statue auf dem Markt in Nahkel) Die ist Kleriker (kann also zuhauen - Streitkolben) und nebenbei noch als Reiseapotheke recht brauchbar.

PS:
Ich seh gerade das Minsc die Gruppe verlässt, wenn man sich nicht uin Richtung Gnoll Festung begibt.

Hohenlohe
07.04.16, 16:45
Werter Alith Anar, spielt ihr denn gerade Baldurs Gate, weil ihr soviel darüber wisst...?? Wir haben zwar nur BG2 Complete bei GOG erworben, aber da wir momentan viel mit Taxi fahren(Klinik, Hausarzt) können wir uns derzeit nicht viel leisten, da wir unsere Kriegskasse bereits geplündert haben...*seufz*

Die neue Version von Baldurs Gate interessiert mich sehr, erst recht der neue DLC.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Alith Anar
07.04.16, 17:02
Nein.
BG1 habe ich nur bis Kapitel 4 gespielt (ich war nie in der Stadt ...) , BG2 gar nicht (weil man den Main Char ja importieren konnte ich und dafür es durchgespielt hätte haben müssen ;) )
Ich hab lieber Die Nordlande unsicher gemacht und war in Icewind Dale unterwegs.

Vorteil bei IWD ist das man die ganze Party nach seinen eigenen Wünschen erstellen kann. 2 Krieger Stärke 18 /7x+ aber Intelligenz 5 (Frei nach dem Motto "Mach das da vorne Tot" - "Hodor") ;-)


Ich bin aber auch kein Wechseltyp, ich habe also einmal meine Party (mit guten Charakteren) zusammen und die bleibt dann auch bis zum Schluss. Da die Auswahl an NPCs jetzt auch nicht so riesig war, sah eine Gute Party am Anfang immer relativ gleich aus ;)

Frisiercreme
07.04.16, 17:13
Ist Branwen die, die sich den Zombiehammer hexen kann?

Fait accompli, die Festung ist geschleift.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2007.04.2016%20%2014_21_58_zpsmy6i3zjo.jpg

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2007.04.2016%20%2014_31_58_zps7lei2gvf.jpg

Alith Anar
07.04.16, 17:41
Zumindest kann Sie einen Geisterhammer zaubern. - Falls das der ist den du meinst: Ja ;)
und Kritische Wunden kann Sie später auch heilen

Frisiercreme
07.04.16, 18:04
Geister, Zombies. Schmeckt alles gleich.
Die Frau wird angeheuert. Somit wäre dann die Gang komplett und wird nicht mehr groß verändert werden, denn das mag ich auch nicht. Mit mir als Anführer gibt es keine sachgrundlose Befristung von Abenteuererverträgen.

Private_S
07.04.16, 19:03
Da hat bestimmt wieder die Nahles ihre Finger drin.

Wer ist eigentlich Silke?

Alith Anar
07.04.16, 19:32
Eine nichtrekrutierbare Person in Bereghost.
Um den Barden zu rekrutieren muss man seine Herrin Treffen die angeblich "überfallen" wird. Wenn Silke stirbt stellt sich heraus, das die Gruppe die Sie "überfällt" eigentlich von Ihr angeheuert wurde und nur die Bezahlung abholen wollte. Hat ein recht gutes Loot und gibt gut XP wenn Sie umfällt.

Es gibt glaube ich auch einen Mod mit dem Sie rekrutierbar ist (sie ist dann Chaotisch böse - wenn ich es noch im Kopf habe).

Frisiercreme
07.04.16, 19:47
Silke ist eine Hexe, die uns für ihre finsteren Machenschaften missbrauchen will. Sie wird sterben.
Gleichzeitig ist sie gemeinsam mit dem guten, alten Gurke einer von ganz wenigen Charakteren, deren Name man sich überhaupt merken kann. Das Spiel bräuchte dringend einen Wolfgang, Heinz und Hannelore-mod, der die haarsträubenden erfundenen Namen durch griffigere ersetzt.

Weiter oben sprach der werte Duke of York von auf Speed gebrachten Bogis. Ich habe eine ungefähre Ahnung, was das bedeuten könnte. Allerdings wäre ich beim nächsten Levelaufstieg dankbar, wenn mit die Schnürhosenfraktion mir mal die Stats erklären könnte.

Werth
07.04.16, 21:44
Da Euer Sturmhorst berserkert, sprich nahkämpft, wäre "Schwert und Schild" schon ganz nett, da es auch einige gute Schilde gibt.
Das Bogenschießen solltet Ihr bei diesem Team Imoen (Kurzbogen) oder Kivan überlassen - aber auch da gibt es Pfeile für jede Gelegenheit und mit Zusatzschaden.
Der Fundort der verborgenen Ankheg-Rüstung ist Euch bekannt?

Frisiercreme
07.04.16, 22:02
Natürlich nicht, sie ist ja verborgen.
Im Ernst, irgendwo waren mal Koordinaten angegeben, wo man einfach aufs Gras klicken sollte und da sei dann irgendwas. Da ich im Spiel aber keine Koordinatenanzeige fand, habe ich davon Abstand genommen.
Was Waffenspezialisierung angeht, so gibt's alle paar Level ein Sternchen, die setze ich wie von Euch beschrieben ein. Wird auf diese Weise ein normaler Bogenschütze zu einem Bogi mit Speed?
Überhaupt nicht verstanden habe ich zudem die Klassenkombination, Imoen z.b. soll sich dazu eignen.
Und welche Waffe soll man der Hexe in die Hand drücken, meistens kriegt die eine Steinschleuder. Weniger, um damit Schaden anzurichten, sondern damit sie artig weit weg vom Schlamassel bleibt l.

Alith Anar
08.04.16, 00:23
Koordinaten anzeigen ist die X Taste :)
Sehr wichtig, wenn man die ganzen kleinen Ringe finden will ;)

In der Yiya Lösung sind die Koordinaten angegeben. Die Lösung bezieht sich aber auf die alte BG Version (mit einer kleineren Auflösung) daher weiss ich nicht ob die Koordinaten 1:1 übernommen werden können.
Ansonten in Nashkel am Rand von dem Nord-Süd gepflügten Feld

Alith Anar
08.04.16, 00:31
Was die Klassenkombinationen angeht ist das eine Geschichte für sich. (Mein AD&D Regelwerk liegt leider 1200 km entfernt) Ich selbst mag es nicht und habe lieber reinrassige Krieger, Zauberer etc.

Imoen ist in BG2 glaube ich Dieb / Krieger. Sprich Sie wurde bis Level 5 auf Dieb gebracht und hat dann die Diebesfähigkeiten und erlernt dann den Krieger, bekommt bei jedem Aufstieg, also mehr Gesundheitspunkte dazu, kann aber die Diebesfähigkeiten nicht weiter entwickeln (verlernt Sie aber auch nicht). Finde ich eher suboptimal. Theoretisch kannst du so auch einen Magier zum Krieger umschulen. Blöderweise kann der keine Rüstung tragen, weil er dann nicht mehr Zaubern kann. Was bei einem Krieger natürlich schlecht ist, da er dann mit wenigen Lebenspunkten ganz vorne in der Reihe steht (was für ein Spass ...). Alternativ kann man auch einen Krieger in einen Magier verandeln. Jedoch muss der Krieger dann von Anfang an schon ziehmlich schlau sein, um Ihn später noch in einen brauchbaren Zauberer zu verwandeln. Er hat dann aber erst mal einen brauchbaren Lebenspunktepool.

Zauberer bekommen bei mir auch nur eine Steinschleuder (und die Ringe die die Anzahl der "speicherbaren" Zaubersprüche verdoppeln) und für den Notfall einen Stab (idealerweise mit einem +X dahinter ;) ).
Und daran Denken: Auch eure Nahkämpfer haben Slots für Schusswaffenmunition. Selbst wenn die keine Schusswaffen einsetzen, können die aber zusätzliche Steine, Pfeile und Armbrustbolzen tragen. :)

Longstreet
08.04.16, 09:20
War BG nicht mit der Soundausgabe: Dumfpdideldei, Dich schlag ich zu Brei? Oje, das ist lange her...und weit sind Wir auch nie gekommen....

Cfant
08.04.16, 09:22
So weit bin ich nie in die Materie eingedrungen. Was vielleicht erklärt, warum ich das Spiel nie beendet habe, was nun aber auch egal ist, weil Sturmhorst mir das nochmal-spielen abnimmt und ich Dank dieses AARs vielleicht wirklich mal das Ende von BG sehe :D

Frisiercreme
08.04.16, 09:56
Schauen wir mal, wie weit wir kommen. Wie gesagt, in Baldurs Gate ist so ein Haus mit viel zu vielen Gegnern drin. Ohne Artillerie kaum zu schaffen.
Aber bis dahin ist es noch eine Weile und vielleicht finden wir ja ein Sturmgeschütz oder einen Sturmtiger des Getriebeschadens (-1, aber immerhin Sturmtiger) am Wegesrand.

Doch inzwischen haben wir ganz andere Probleme. Ich hatte die Andeutung, dass man Kivan erst später holen kann, nicht so richtig verstanden. Denn ich konnte ihn ja ohne Probleme in die Gang aufnehmen. Jetzt habe ich etwas nachgelesen und weiß, dass im Hintergrund eine Uhr tickt und wenn wir bis zu deren Ablaufen nicht das Räuberlager vernichtet haben, dann sind wir keine BFF mehr. Die Uhr tickt unerbittlich weiter.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Goldfingerbombe_zpsmjebr8nx.jpg
Die einzige Methode, dies zu stoppen, ist sich endlich mal zu sputen.
Also Hackengas gegeben.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2008.04.2016%20%2007_41_48_zpssglxv92u.jpg
Zuerst wird der Ankhegpanzer aus dem Kartoffelacker geholt, dann entsteinern wir Branwen und wenden uns für eine letzte Schleife nach Norden.
Zwar werden Nebenquests nun zunächst ignoriert, aber die Ungezieferplage belastete mein Gewissen.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2008.04.2016%20%2008_07_33_zpsqtuw4y8q.jpg

Noch flott zum freundlichen Arm geschlendert, denn dort liegt ein magischer Ring, den Dynamo gut brauchen kann. Er verdoppelt irgendwelche Zaubersprüche.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2008.04.2016%20%2008_12_31_zpsdbsphtrm.jpg

Zwischenzeitlich stieg Kivan im Level an, so dass wir seinen Verlust nur noch mehr bedauern würden.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Screenshot%20-%2008.04.2016%20%2008_10_24_zpsvhpvg7n6.jpg
Auch Sturmhorst stieg auf, das Waffensternchen wurde in den Kampf mit Schild investiert.

Und nachdem wir dann in Nashkel nochmals geruht haben brechen wir zu den Minen auf, um endlich hinter den Grund für die miserable Qualität des Eisenerzes zu kommen. Ein Zauberer namens Edwin unternahm einen wenig beeindruckenden Versuch uns zu stoppen, hatte aber weniger als keinen Erfolg.
Also dann, nächster Halt: Nashkel Minen.

Alith Anar
08.04.16, 10:10
So weit bin ich nie in die Materie eingedrungen. Was vielleicht erklärt, warum ich das Spiel nie beendet habe, was nun aber auch egal ist, weil Sturmhorst mir das nochmal-spielen abnimmt und ich Dank dieses AARs vielleicht wirklich mal das Ende von BG sehe :D

Naja ich habe es mal als P&P gespielt. Gefiel mir besser als DSA, weil man eigentlich weniger extrem würfeln kann, als beim Auge.
Aber irgendwann hatten wir mal einen Gamemaster erwischt, der alles und jedes auswürfeln hat lassen und wenn man dann einen Spielabend nur mit dem Einkauf beschäfftigt ist ... Nervt das und lässt einen doch schnell die Lust verlieren.

@Hohenlohe
Pillars of Eternity spiele ich gerade :) Gleiches System nur auf den aktuelleren 3.5 Regeln basierend.

Frisiercreme
08.04.16, 10:49
Minen also.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Nashkelminen/Screenshot%20-%2008.04.2016%20%2009_16_37_zpsyicrbl4p.jpg
Ich hasse Katakomben. Es ist immer das gleiche Theater, es ist dunkel, eng, hinter jeder Ecke lauern nervige Feinde und Fallen gibt es auch, Fallen, Fallen, Fallen.
Man kann jetzt vorsichtig Imoen vorschicken, die lugt dann um die Ecke und wenn sie keine Feuerpfeile ins Gesicht bekommen hat, dann kann sie Fallen finden und entschärfen.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Nashkelminen/Screenshot%20-%2008.04.2016%20%2009_23_25_zpshfptv5az.jpg

Das kann man machen und es wäre sicher dem Rollenspielkodex entsprechend, es so zu tun.
Man kann aber auch alles Nase lang abspeichern und neu laden, wenn man wieder etwas besonders Nervtötendes aufgespürt hat. So habe ich es gemacht. Auf diese Weise hat die Frustration nur 20 Minuten gedauert, wir haben den nächsten Zauberer erschlagen und das Kapitel beendet.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Nashkelminen/Screenshot%20-%2008.04.2016%20%2009_31_47_zpsflyzuvtu.jpg

Auf dem Weg zurück an die frische Luft wurden wir tatsächlich noch von nassem Sand angegriffen, den wir dann folgerichtig getötet haben.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Nashkelminen/Screenshot%20-%2008.04.2016%20%2009_35_22_zpsjethmr13.jpg
Machen wir uns auf den Weg zum Räuberlager.

Werth
08.04.16, 11:39
Nicht nur Bogey ist auf Speed viel besser, sondern jede Klopperei ist mit einer "Potion of speed" leichter.
Auch einige Anabol... äh Stärke-Tränke sollten schon gefunden sein.
Für Zauberer*innen bieten sich auch noch Wurfpfeile an.
Weiterhin gutes Gelingen

Frisiercreme
08.04.16, 12:26
Ah, über einen Trank, natürlich. Insgesamt nutze ich die Tränke vermutlich zu wenig, es gibt auch zu viele unterschiedliche, wer soll da den Überblick behalten? Steinriesenstärke, Frostriesenstärke, Riese ist doch wohl Riese.

Weiter, immer weiter!
Mit der tickenden Kivanuhr im Ohr hasten wir noch zu Silke,
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Nashkelminen/Screenshot%20-%2008.04.2016%20%2010_10_30_zpsoxvjf1bp.jpg
die nicht lange unverletzt bleiben sollte.
Danach wird nicht lange Federlesen gemacht, wir machen uns auf ins Räuberlager und drehen dort alles auf Links.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Nashkelminen/Screenshot%20-%2008.04.2016%20%2010_44_23_zpsccehmhg0.jpg
Nach schonungslosem Einsatz von allen Ressourcen, Zaubersprüchen und Brutzelstäben, die uns zur Verfügung standen wird das Chefzelt ausgeräuchert. Kivan ist zufrieden und wir können jetzt nach dieser Tour de Force etwas ruhiger weitermachen.

Hohenlohe
08.04.16, 12:42
Wir wollen uns heute oder morgen mittels eiserner Reserve bei GOG die Enhanced Editions zu BG1 und BG2 besorgen. Da es diese noch im Sonderangebot gibt.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Cfant
08.04.16, 12:44
Wie gestalten sich denn die Kämpfe? Habt Ihr Schwierigkeiten, oder tankt sich Sturmhorst lachend und flaschenschwingend durch die Gnoll- und Räuberhorden?

Frisiercreme
08.04.16, 13:02
Wir wollen uns heute oder morgen mittels eiserner Reserve bei GOG die Enhanced Editions zu BG1 und BG2 besorgen. Da es diese noch im Sonderangebot gibt.


Also das hier vorgestellte Spiel gab es am Wochenende auf Steam für 5€. Wir hätten zwar noch die Originalversion auf einer CD, die irgendeiner Zeitschrift beilag, aber diese Version funktioniert nicht immer tadellos.


Wie gestalten sich denn die Kämpfe? Habt Ihr Schwierigkeiten, oder tankt sich Sturmhorst lachend und flaschenschwingend durch die Gnoll- und Räuberhorden?

Das hängt natürlich sehr von den Gegnern ab. Im Räuberchefzelt z.B. ging es verhältnismäßig entspannt zu, nachdem deren Zauberer mal erledigt war. Doch gegen diesen Söldnerräuberführer direkt vor dem Zelt war kein Stich zu bekommen. Wenn etwas schief läuft, dann stirbt meistens Imoen oder Branwen. Dynamo hat bisher noch kaum etwas Nützliches zu Stande gebracht, gefühlt ist es stets Minsc, der am meisten austeilt.

Jetzt haben wir ja die Zeit, ein paar Nebenquests zu erledigen und die Ausrüstung zu verbessern bevor es dann nach dem Wochenende weiter in den Mantelwald gehen kann.

Frisiercreme
08.04.16, 13:13
Da halten wir noch kurz inne und zeigen mal die Statistiken:
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Nashkelminen/Screenshot%20-%2008.04.2016%20%2012_04_20_zpsbxlqm936.jpg
Minsc ist unsere Vernichtungsmaschine. Kein Wunder, er ist ja auch zu zweit.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Nashkelminen/Screenshot%20-%2008.04.2016%20%2012_04_25_zpsf1ocwhsi.jpg
Kivan schlägt sich tapfer. Außerdem hat er diesen irischen Sänger aus der Castingshow auf dem Gewissen.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Nashkelminen/Screenshot%20-%2008.04.2016%20%2012_04_29_zpslj1qawwv.jpg
Imoen ist auch solide.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Nashkelminen/Screenshot%20-%2008.04.2016%20%2012_04_22_zpsj6wmjr4a.jpg
Branwen ist noch nicht lange genug dabei um wirklich was dazu zu sagen, aber es ist sicher noch Luft nach oben.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Nashkelminen/Screenshot%20-%2008.04.2016%20%2012_04_27_zpszcxs9lfz.jpg
Dynamo hat irrtümlich ein Skelett getötet.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Nashkelminen/Screenshot%20-%2008.04.2016%20%2012_03_57_zpsgmq1zvps.jpg
Sturmhorst. Der Flegel ist im Inventar blau unterlegt, daher dachte ich, der sei besonders gut. Wird geändert.

Alith Anar
08.04.16, 13:57
Also das hier vorgestellte Spiel gab es am Wochenende auf Steam für 5€.

Logge ich mich nicht ein, habe ich einen Rabatt von 60 % Logge ich mich ein hab ich 85 % ... (kann aber auch daran liegen, das ich auch die Classic schon bei GOG habe ... - Hab gerade gesehen, daran liegt es.)

Sugar
08.04.16, 15:28
Sturmhorst. Der Flegel ist im Inventar blau unterlegt, daher dachte ich, der sei besonders gut. Wird geändert.
Ohne Arme keine Kekse. :ritter:

Private_S
08.04.16, 18:00
Ohne Arme keine Kekse. :ritter:

... dafür heiße Bräute.

Frisiercreme
08.04.16, 19:31
Das geht so. Branwen erinnert mich sehr an den Typus Frau, den man nachts vorm Spielautomaten sieht, wenn man in die letzte Kneipe geht, die überhaupt noch auf hat. Sie raucht garantiert Marlboro Light 100.

Alith Anar
08.04.16, 21:08
Hab die Tränke vergessen :)

Riese ist nicht gleich Riese.
Normalerweise kann man ja als Fähigkeitswert maximal eine 18 Haben. Bei Stärke 18 gibt es noch abstuffungen auf einem W100 (Erhöht Tragelast und Schaden) Die Riesentränke erhöhen die Stärke noch mal auf bis zu 25 (je nach Riese) Ein Steinriesentrank setzt die Stärke auf 20, ein Feueriesentrank auf 22. Ich weiss nur nicht wie lange der anhält (leider nicht permanent) ...
Sind an sich aber schon sehr mächtige Tränke :) Dann macht man schon mal autom,atisch Schaden + 4 oder 5

Frisiercreme
08.04.16, 21:25
Oh weh, jetzt steigen wir doch in die Materie ein.

Bedeutet das, dass der Waffenschaden direkt von der Körperkraft abhängt? Logisch ist das ja, ein 1,5Kg Schwert, gehauen mit 3 PS kann tiefer hacken als das gleiche Schwert mit 1 PS. Andererseits ist Logik nicht allerorten die Hauptwährung des Spieles. Denn wann wurde jemals jemand tätlich von Schlick angegriffen und konnte sich nur retten, weil er den Schlick mit einem Morgenstern zermatschte? Also eben noch mehr zermatschte.

Dann ergeben sich aber noch verschiedene Fragen: Ist auch die Wirkung eines Bogens von der Körperkraft abhängig? Oder ist das schon insofern verarbeitet, als dass Imoen nur den kurzen Bogen tragen und spannen kann?
Ferner: Beim Levelaustieg habe ich bisher nur auf die Schadenspunkte geachtet. Ich erinne mich, dass man in der alten Version tausende Male neu laden musste, weil eben der entsprechende Würfelwurf zu niedrig war. Hier habe ich den Eindruck, als wüssten die Programmierer, dass eh neu geladen wird und geben maximalen Gewinn. Doch steigt man auch in der Körperkraft und all den anderen Stats an? Denn dann müsste man eben wieder doch neu laden.

Und schließlich: Ist ein W100 nicht bedenklich nah an einer Kugel?

Werth
09.04.16, 00:28
Die Waffen und Rüstungen sind den Klassen zugeordnet.
Magier/Druide: kein Bogen, keine scharfen Sachen, also kein Schwerter oder Äxte. :) Dafür Stäbe.
Dieb: Kurzbogen, keine Langscherter. Keine zweihändigen Waffen.
Krieger, Paladin etc: So ziemlich alles an Rüstung und Bewaffnung, was geht. Allerdings ist nicht alles sinnvoll. Einige Waffen zerbrechen (Eisenkrise) und Ihr steht ohne Katana da, also lieber Langschwert.
Hohe Kraft und Konstitution erhöhen Eure Möglichkeit, Dinge (Beute oder Leichen - ja, kommt noch :eek:) zu tragen.
Ansonsten gibt es beim Spiel noch die Grundeinstellung "Maximale Trefferpunkte" beim Leveln. Erspart einge Reload-Festivals.

Alith Anar
09.04.16, 01:34
Jain.

Angenommen ein Schwert verursacht einen Schaden von 2W6 (2D6 im englischen D = Dice), dann verwendet man für die Schadensberechnung 2 sechsseitige Würfel. Ergo beträgt der Schaden gegen einen ungerüsteten Gegner zwischen 2 und 12 Punkten. Ein verzaubertes Schwert +1 macht demnach 3 bis 13 Punkte Schaden (und manche Gegner sind immun gegen nichtmagische Waffen). Ein starker Charakrer mit der Fähigkeit 17 macht (angenommen) +2 Schaden. Dann modifiziert er also den 2-12 Schaden zu 4-14 Schadenpunkten. Wenn euch die Riesenstärke jetzt also den Fähigkeitswert 20 gibt, bringt dir das angenommen +5 Schaden. Dann machst du (mit immer noch) demselben Schwert 7 - 17 Schadenspunkte ...

Mag jetzt nach nicht viel klingen. Aber in den Originalregeln von AD&D würfelt ein Zauberer seine Trefferpunkte mit einem (!) W3. (Oder wir haben beim Char erstellen einen grossen Fehler gemacht ;) )

Bei Bögen weiss ich gerade nicht. Beim Langbogen und Schleuder glaube ich hängt der Schaden mit von der Stärke ab . Beim Kompositbogen und der Armbrust gibt es nur Modifikation durch den Bogen und die Pfeile/Bolzen

Alith Anar
09.04.16, 01:38
Grmpf Rechtschreibung korrigiere ich morgen. Sitze gerade im Zug und bin froh das Mittelung überhaupt raus ist ;)

Alith Anar
09.04.16, 01:43
Was den W100 angeht: ja
https://de.wikipedia.org/wiki/W100#/media/File:Zocchihedron2.jpg

Wird normalerweise auch eher mit 2 W10 simuliert wobei einer den 10er Wert und der andere den 1er Wert festlegt. Wenn beide 0 zeigen hatvmann die 100 erreicht

Hohenlohe
09.04.16, 06:23
Wir sind immer froh, wenn uns ´jemand wertvolle Tipps geben kann für BG1 und BG2, da wir beide Spiele schon lange nicht mehr gespielt haben...:) Wir werden aber erst einmal andere Spiele zuende spielen, ehe wir mit BG1 wieder neu einsteigen...!! :fecht:
Wir wünschen dem edlen Sturmhorst alles Gute weiterhin...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Frisiercreme
09.04.16, 16:28
So, nachdem der unmittelbare Termindruck vorbei ist, müssen wir nicht mehr ganz so gehetzt über die Karte rasen.
Bevor wir uns in den Mantelwald aufmachen, werden wir ein paar Nebenquests erledigen und aufrüsten. Zunächst einmal brauchen wir ein paar Ankeghs.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Nashkelminen/Screenshot%20-%2009.04.2016%20%2013_05_29_zpsbaobe5zb.jpg

Mit knapp 1000xp pro Riesenschabe können wir Sturmhorst und Kivan wieder ein Level nach oben bringen.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Nashkelminen/Screenshot%20-%2009.04.2016%20%2013_49_55_zpsxaj2emzd.jpg

Wir wenden uns nach Süden, lassen aber die Katakomben von Ulcaster aus, denn wir haben gute Laune und wollen uns nicht den Tag verderben.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Nashkelminen/Screenshot%20-%2009.04.2016%20%2014_41_30_zpsk5n8iuo3.jpg
Dieser Screenshot, als wir gerade dem bekloppten Steinmetz beistehen, wirft eine Frage auf: Wer ist hier gegen was wieso immun?

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Nashkelminen/Screenshot%20-%2009.04.2016%20%2015_08_01_zpshqldoebm.jpg
Wir schleppen schon eine ziemliche Minibar mit uns herum und so langsam wird die Ausrüstung fronttauglich. Gibt es irgendwelche Megawaffen, Ringe, oder Armbänder, die wir uns auf keinen Fall entgehen lassen sollten? Und klappen magische Gegenstämde, auch ohne dass sie identifiziert wurden, denn das geht langsam ins Geld. Anfangs hatten wir mal so einen Transgendergürtel, der hätte ja auch gewirkt, ohne dass wir seine Fähigkeit kannten.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/Nashkelminen/Screenshot%20-%2009.04.2016%20%2014_54_20_zpsqlpoxtiv.jpg
Hier ist der bunte Blumenstrauß an Zaubersprüchen, die Branwen drauf hat. Ehrlich gesagt könnte ich mir gut vorstellen, sie alle gegen Heilung zu tauschen. Und Noober haben wir doch noch nicht erschlagen.

Hohenlohe
09.04.16, 18:27
Wir haben jetzt sowohl die Original Saga von BG1 als auch die Enhanced Edition installiert. Was lohnt sich eher...?? Die originale Fassung oder die Enhanced Version...??

Ansonsten lesen wir eifrig mit...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Frisiercreme
09.04.16, 19:08
Es gibt wenig Gründe, nicht die Enhanced Version zu spielen. Die alten Inhalte sind alle noch da, dazu kommen noch ein paar neue Sachen, so z.B. neue potentielle Gefährten mit kleinen Nebenabenteuern. Technische Probleme oder sonstige Ungereimtheiten gibt es bisher nicht.
Daher: Enhanced.

Alith Anar
09.04.16, 19:44
Sehen wir wie der werte Frisiercreme. Wenn ihr nicht aif Hardware spielt die der Fü.... noch persönlich zusammengeschraubt hat gibt es keinenen Grund für die Classic

Alith Anar
10.04.16, 09:45
Gerade noch mal geschaut:

Bei Nahkampfwaffen wird der Schaden durch die Stärke modifiziert, bei Fernkampfwaffen durch das Geschick.

Hohenlohe
10.04.16, 12:51
Werter Frisiercreme, werter Alith Anar, danke vielmals für die Tipps. Dann wollen wir mal so langsam anfangen...:D Wir lassen uns aber gerne vom ollen Sturmhorst inspirieren...!! :ritter:
Wir nehmen mal wieder einen Paladin, wie so oft und hoffen mal das Beste...!! Ansonsten lesen wir hier weiterhin mit...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::) :ritter:

Frisiercreme
10.04.16, 14:09
Paladin hatten wir sonst auch immer, ich würde abraten.
Letztlich ist das ein minderbemittelter Krieger, dessen Spezialfähigkeiten wenig Sinn haben.
"Böses Erkennen" z.B. taugt wirklich nicht viel. Böse sind die Charaktere mit einem roten Kreis drumherum. Und in den Gesprächen hat man alleine durch die Stimmen schnell raus, wenn man mit einem Fiesling redet.

Alith Anar
10.04.16, 15:47
Zumal man genug Nahkämpfer als rekrutierbare Charaktere findet. Ich würde eher zu einem Distanzekämpfer oder Zauberer raten. Aber es ist natürlich euer Spiel :)

Die Enhanced Edition basiert glaube ichbauf den 3.5 Regeln (Original auf den 2.0) so das es da mehr Abstufungen gibt

Hohenlohe
10.04.16, 18:18
Wir hatten ursprünglich einen sogar einen Ritter erwogen zu nehmen, aber sind lieber beim reinen Paladin geblieben. Wir spielen auch erstmal das Tutorial, da wir BG1 schon sehr lange nicht mehr gespielt haben.
Dem edlen Frisiercreme wünschen wir alles Gute mit seinem Sturmhorst.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Cfant
11.04.16, 09:13
Jepp, nicht schlappmachen. Horsti hat noch einige Kneipen zu durchkämmen :)

Frisiercreme
11.04.16, 10:03
Wir haben uns am Wochenende am südlichen Kartenrand herumgedrückt und dort allerlei Ausrüstung +X von zahlreichen Übeltätern geborgt.
Nun geht es zurück zum freundlichen Arm, um dort mal die Unterwäsche ordentlich zu wachen und trocknen zu lassen und dann machen wir uns auf in den Mantelwald.

Alith Anar
11.04.16, 10:31
Unterwäsche ist selten ...
Daher gut einpacken und immer mitnehmen ;) (Oder zumindest am Ende dabeihaben ... )

Hohenlohe
11.04.16, 11:17
Na, dann wünschen wir mal frohes Schaffen und gutes Gelingen...:fecht:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Frisiercreme
11.04.16, 11:41
Nachdem wir nun die Unterhose der merkwürdigen Streifen (-1) gegen blütenweiße Doppelrippware getauscht haben (Kivan trägt natürlich nur Schießer, höhö!) haben wir noch ein paar unserer mittlerweile etwa 15.000 Goldmünzen in die Hand genommen und Sturmhorst den Mercedes unter den Rüstungen gekauft: Einen Prunkharnisch. Soll ja jeder direkt wissen, dass hier eine wichtige Person mit Geschmack und Stil heranscheppert.
Den Ankeghpanzer erhält Branwen, denn er ist leicht genug, um ihr zu ermöglichen, auch ein paar Dinge im Inventar mitzunehmen, die Gute ist nämlich ziemlich schwach auf der Brust.

Am Eingang des Mantelwaldes werden wir vor die Wahl gestellt, entweder einem anstängigen Händler beizustehen, oder ein paar Ökofreaks, die den Wald schützen wollen. Wir wählen natürlich den Fortschritt! Als Dank verspricht uns der Händler, dass uns in Baldur's Gate später die Industrie- und Handelskammer unterstützen wird.

Auf dem nächsten Abschnitt des Mantelwaldes wird es dann schon unerfreulicher, es wimmelt von Spinnen unterschiedlichster Schattierung. Manche beißen nur und machen somit "einfachen" Schaden, dann gibt es welche, die Gift absondern und somit noch gefährlicher sind. Ein paar der Biester können sich sogar hin und her beamen. Dazu kommen dann noch unzählige Fallen, die dazu geeignet sind, unsere Leute an Ort und Stelle festzuhalten, spinnennetzmäßg eben.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2011.04.2016%20%2009_53_28_zpsncj5znll.jpg

Schon zu Anfang der Karte hat Sturmhorst genug XP zusammen und steigt zu Stufe 5 auf, am Ende der Mantewaldepisode sollte die ganze Gang einheitlich Stufe 5 haben und dann wird es sowieso zäh.

In der Folge treffen wir auf diese sympathische Dame, die gleich ein ganzes Terrarium gefährlichster Spinnen auf uns hetzt.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2011.04.2016%20%2010_06_30_zpsb5m7hgds.jpg

Diese gehen teilweise ab wie Schmitz' Katze und wir stecken eine Menge schaden ein.
Schließlich wissen wir uns nicht mehr anders zu helfen, als mit Dynamos Bratstab auf gut Glück in der Gegend herum zu feuern und irgendwann ist es dann Gott sei Dank vorbei.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2011.04.2016%20%2010_12_37_zpsgflyy7h0.jpg

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2011.04.2016%20%2010_14_06_zpsqyyxrtp9.jpg

Dann lauert uns noch eine Horde Waldschrate auf, die in diesem Spiel leider nicht leicht sonderliche Einsiedler mit Baumfimmel, sondern ziemliche potent und giftsprühende Nahkampfwesen. Wir überlegen, die Mantelwaldepisode zu unterbrechen und zum heilen wieder zurück in die Zivilisation zu reisen, denn es wird ja nicht leichter in der Folge.
Wir machen es nicht gerne, aber wir kehren kurzzeitig mit eingekniffenem Schwanz zum freundlichen Arm zurück.

Alith Anar
11.04.16, 12:06
Grämt euch nicht .... Meine Helden schlafen auch regelmässig 23 Stunden am Tag ... ;)

Ruppich
11.04.16, 12:23
Manchmal fragen wir uns welchen krassen S*** ihr raucht, nonstop so einen überlustigen Mist absondern zu können. Es ist immer brandgefährlich eure AARs auf Arbeit zu lesen. Hinter jeder (Posting-)Ecke droht Lachanfall Gefahr.
Ihr seit schlicht und ergreifend der Beste!

Hohenlohe
11.04.16, 12:43
Werter Ruppich, dann lasst euch mal lieber nicht vom Chef erwischen, beim AAR-Gucken während der Arbeit...*grins*:D Ihr solltet es ja mittlerweile besser wissen, was der edle Frisiercreme so alles auf der Pfanne hat...:D

herzliche grüsse

Hohenlohe, der weiter fleissig mitliest...:smoke::)

Frisiercreme
11.04.16, 12:47
Es geht weiter.
Wir sind also in den Mantelwald zurückgekehrt und auf der nächsten Karte geschieht nicht viel, außer dass wir einen Lindwurmzüchter und seine Brut töten.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2011.04.2016%20%2011_15_21_zps7r1rwe87.jpg
Auf der folgenden Karte dann nehmen die Lindwurmattacken zu, wir finden sogar deren Nest.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2011.04.2016%20%2011_12_13_zpszdnlavvf.jpg
Das ganze haben wir uns kurz angesehen und dann neu geladen.

Dann geht es zum Ziel der Exkursion, der nächsten Eisenmine, natürlich wieder ein Untertagebau.
Hier können wir zunächst endlich mal wieder fair gegen menschliche Gegner antreten, 6 gegen 2, so wie sich das gehört.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2011.04.2016%20%2011_22_53_zpsyoge3s2b.jpg

Dann folgen vier Gegner mit Namen. Und jeder weiß, dass Charaktere mit Namen die härtesten sind. Daher setzt Dynaheir wieder den Flächenfeuerstab ein, so dass die Magier direkt verbrennen, der Rest ist das unproblematisch.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2011.04.2016%20%2011_24_09_zpskpiwfs53.jpg

Der Weg in die Mine wäre damit frei. Doch zunächst wollen wir mal innehalten und Expertenrat dazu einholen, wie wir mit Imoen verfahren. Sie könnte leveln. Sollen wir sie normal auf dem Pfad Dieb weiterschicken oder doch zweiklassig fortfahren?
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2011.04.2016%20%2011_32_09_zpsxl6tohul.jpg

Werter Ruppich, werter Hohenlohe,
vielen Dank für das Lob, wir sind allerdings tatsächlich stocknüchtern.
Edit: Und einen Besten gibt es glücklicherweise nicht, jeder AAR-Schreiber hat hier glücklicherweise seine Nische. Ich mache mein Ding und wenn es unterhält, dann bin ich zufrieden. Wenn Ihr aber etwas über unbekanntere Spiele lernen wollt, dann findet Ihr dazu geeignetere Regenten. Und dann gibt es die verschiedenen Mammut-AARs, in denen monate- und jahrelang komplexeste Spiele gespielt werden, wofür mir schlicht der Nerv fehlen würde.
Das ist dann das schöne an diesem Forum, dass alles nebeneinander eine Leserschaft finden kann.

Hohenlohe
11.04.16, 20:18
Werter Frisiercreme, wir sind ganz einfach erfreut über euren RPG AAR. Vor allem weil es so ein altes Spiel ist, dass man froh über ein Remake sein kann. Wir können euch nur beipflichten, was das Forum betrifft.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Cfant
12.04.16, 10:23
Ja sagt mal, nutzt Ihr die Diebestalente denn überhaupt? Wir können Uns nicht entsinnen, für die kriminelle Energie der Dame viel Verwendung gehabt zu haben.

Frisiercreme
12.04.16, 10:41
Sie sucht Fallen, sich macht mal das ein oder andere Schloss auf und schießt mit ihrem Flitzebogen. Taschendiebstahl ist nicht so unser Metier, ist ja ein heißes Eisen gegenwärtig.
Wenn wir sie andererseits zur Hexe machen würden, dann könnte sie keinen Bogen mehr verwenden und wir hätte eine weitere ziemlich nutzlose Steinschleudererin, eine Rüstung könnte sie auch nicht mehr tragen und bisher schöpfen wir normalerweise schon die Sprüche von Dynaheir kaum aus.
Es wird alles so bleiben, wie es ist. Es hat noch nie etwas gebracht, ausgetretene Pfade zu verlassen, Imoen bleibt ein eindimensionaler Dieb.

Cfant
12.04.16, 11:48
Einmal Dieb, immer Dieb, sozusagen :D Aber gut, mit Prunkrüstung-Horsti an der Seite bräucht es schon eine Menge Bereitschaftswagen der Polizei, um gegen die organisierte Schlossöffnungkriminalität vorzugehen.

Alith Anar
12.04.16, 11:53
Ich sehe es wie der werte Cfant.

Nutzt Ihr die Diebesfähgkeit? Dann dabei belassen. Ich bevorzuge einklassige Charaktere.
Wenn Ihr das nicht tut (und euer AAR scheint darauf hinzudeuten - Speichere früh, speichere oft ;) ) Dann bringt euch ein zusätzlicher Haudrauf oder Zauberer vermutlich mehr. Wobei Stärke 9 für einen Krieger jetzt nicht so berauschend ist, Intelligenz 17 spricht eher für einen Zauberer.
Wichtig ist nur: Wenn Ihr zweiklassig spielen wollt, dann so früh wie möglich, Es gibt ein XP Limit in BG Ihr kommt also maximal auf Stufe 9-10 (bei einem zweiklassigen halt drunter)

Duke of York
12.04.16, 11:56
Wir hätten Imoen sowieso nicht in die Gruppe aufgenommen. Als Dieb in Klassenkombination ist ein Kämpfer-Dieb deutlich stärker. Ein solcher ist übrigens zumeist Unser Hauptchar.
Für den Magiepart, den man auf jeden Fall auch braucht, sind reinrassige Magier zu empfehlen. Leveln schneller und werden irgendwann richtig mächtig.

Hohenlohe
12.04.16, 15:58
Welcher Rasse gehört eigentlich Imoen an...?? Können denn nur die Menschen zweiklassig werden...?? Ansonsten werden wir gegebenenfalls unsern bisherigen Char neu auswürfeln, da er mit Konstitution 9 nur 10 Hitpoints hat, aber rund 17 Stärke...:D

Wir sind mal gespannt wie der edle Sturmhorst sich weiterhin bewährt...?! :fecht:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Duke of York
12.04.16, 16:18
Nur Menschen können mehrklassig sein, d.h. beim Start wird eine bestimmte Klasse gewählt und gelevelt und wenn man dann irgendwann will und es die Stats hergeben, kann man sie auf eine andere Klasse umschulen. Sie beginnen bei der neuen Klasse von Null und leveln neu, die alte Klasse bleibt so lange deaktiviert, bis die neue Klasse das Level der alten Klasse erreicht hat. Ab dann sind auch die Fähigkeiten der ersten Klasse wieder aktiv, bleiben aber bis zum Schluss auf ihrem Stand, leveln also nicht weiter. Alle Erfahrungspunkte gehen voll in die neue Klasse.
Sowas ist z.B. sinnvoll, wenn man zuerst die 5 Waffenpunkte eines Kriegers haben will und wenn die erreicht sind schult man um auf die eigentliche Wunschklasse (Dieb oder Magier).

Anders bei Nicht-Menschen. Die können nicht umschulen. Man muss hier schon zu Beginn eine Klassenkombination wählen. Diese ist dan auch nicht mehr änderbar, beide Klassenfähigkeiten sind immer aktiv und Erfahrungspunkte verteilen sich auf die beiden Klassen.

Frisiercreme
12.04.16, 17:49
So ist es.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2012.04.2016%20%2015_40_55_zpsxsjjvgvv.jpg
Hier ist mal der entsprechende Text aus dem Spiel.
Ich behalte lieber einen mittelmäßigen Bogenschützen, anstatt eine schlechte Hexe zu bekommen. Als Für-gewöhnlich-nicht-praktizierender-Rollenspieler und allgemeiner Fantasy-Ablehner ist mir blanker Stahl einfach geheuerer als Hokuspokus, außerdem wechselt man während des Rennens nicht die Pferde. Und schon gar nicht züchtet man während des Rennens aus einem Araber einen Lipizaner.

Longstreet
12.04.16, 17:52
Und schon gar nicht züchtet man während des Rennens aus einem Araber einen Lipizaner.

DAS wäre doch mal eine äußerst sehenswerte Angelegenheit! Und mit Euch als Kommentator wäre es unbeschreiblich!

Hohenlohe
12.04.16, 19:33
Wir wollen auch nicht, dass die olle IMOEN ihre Klasse ändert. Dieb reicht völlig aus für sie...!! :ph: Wir sind jedenfalls gespannt darauf wie und wann es weitergeht...?! :fecht::ritter:
Werter Frisiercreme, wann soll es denn wo und wie weitergehen...??

herzliche grüsse

Hohenlohe, der schon ganz ungeduldig ist...:smoke::ritter::) :top:

Frisiercreme
12.04.16, 22:10
Für Freunde der Pferdezucht scheint dies die erste Adresse zu sein: https://www.howrse.de/

Doch wir müssen noch immer der mangelnden Eisenqualität nachspüren.
Und deswegen fahren wir mit Imoen und Aufzug in die Tiefe.
Auch Stimmung ist schon ziemlich im Keller, die Kumpel sind allesamt gegen ihren Willen hier und wollen wieder ans Tageslicht. Kann man verstehen. Wozu wir dazu aber die Mine fluten und für Ewigkeiten unbrauchbar machen sollen, dass versteht wohl nur der, der den Stöpsel überhaupt erst eingebaut hat.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2012.04.2016%20%2017_53_17_zpsooxgchv4.jpg

In der Mine ist dann alles wie immer, nur sind dieses Mal die Gegner zahlreicher.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2012.04.2016%20%2018_02_46_zpsoql0s58z.jpg

Doch wir haben uns inzwischen so daran gewöhnt, dass ein fairer Kampf aus 6 von uns gegen maximal 2 Bösewichter besteht. Daher hat Dynaheir eine stinkende Wolke gemacht, die die meisten Feinde in die Ohnmacht stürzt. Branwen stand zu nahe dran und fällt auch um, aber glücklicherweise erst, nachdem sie uns ein motivierendes Lied gesungen hat.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2012.04.2016%20%2018_09_05_zpsjnyaatf7.jpg
Mit Dynaheirs stinkenden Wolken wird in Zukunft jedenfalls zu rechnen sein.

Hier sehen wir übrigens, wie gut Imoen Fallen finden kann!
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2012.04.2016%20%2018_22_10_zpso16exnbu.jpg
Ganz besonders gut übrigens, wenn man vorher neu geladen hat und sie weiß, wo sie suchen muss.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2012.04.2016%20%2018_24_48_zpshrgjdzop.jpg
Der Endgegner hier ist Davaeron und er hat es einfach drauf mit dem Zaubern. Er hext wie ein Weltmeister, beamt sich hin und her, schleudert dabei Blitze aus dem Ärmel und beschwört Bestien herauf.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2012.04.2016%20%2018_35_05_zpsywhvbzxv.jpg
Hilft alles nichts, am Ende ist er doch tot.

Bevor wir den Stöpsel der Mine ziehen, haben wir natürlich alle Arbeitssklaven freigelassen und dafür erhalten wir auch noch zwei Ansehenspunkte.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2012.04.2016%20%2018_42_35_zpsqvlmdrca.jpg

Schade, dass sie alle sterben werden.
Denn wie sollen ausgemergelte Erzarbeiter an all den Drachen, Waldschraten und Spinnen vorbei; wenn wir 6 hochgerüsteten Abenteurer das schon nur mit Mühe konnten?

Uns doch ganz egal, wir haben jedenfalls herausgefunden, dass wir nach Baldur's Gate müssen; der Eisenthron machte die ganze Zeit das Eisen kaputt.
Gehen wir also dort hin, wo ich das Spiel immer abgebrochen habe.

Private_S
12.04.16, 22:34
Es geht also um Stöpsel ziehen? Was ein Spiel. Wir wünschen Uns mehr Doktor Kloebner. :tongue:

Hohenlohe
12.04.16, 23:08
Das Stoepselziehen hat bloss so nen faden Beigeschmack vom massiven Sterben gewisser Unholde, etc...:fecht: Wir sind nun sehr darauf gespannt, wie es nun weitergeht in Baldurs Tor...!? Wir wünschen dem edlen Horstilein viel Glück und viel Erfolg...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::) :ritter:

Frisiercreme
13.04.16, 15:02
Zunächst aber drehen wir noch eine kurze Schleife, um ein paar unerledigt Rechnungen zu begleichen. Gurke erhält seinen Umhang zurück. den er aber gar nicht mehr haben will. Dann machen wir uns wieder auf ins Räuberlager, wo wir den Räuberhauptmann, vor dem wir in Post #43 noch kapitulieren mussten, einfach umnieten.

Danach gehen uns aber die Ausreden aus, noch weiter herumzutrödeln und wir ziehen in die Stadt Baldur's Gate, denn so will es die Story. Apropos Story, das haben wir ja bisher ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Wir sind jetzt in Baldur's Gate, weil der Eisenthron die Eisenlieferung aus den Minen sabotierte. Gleichzeitig schürt der Thron einen Konflikt zwischen Baldur's Gate, die die Söldner der flammenden Faust angeheuert haben und dem südlich gelegenen Amn. Und außerdem werden beide Parteien von den Räuber der Schwarzen Kralle und sogar der Kalten Hand geschröpft.
Auf der Brücke nach Baldur's Gate tritt uns der stellvertretende Kommandant der Flammenden Faust entgegen, der einen Auftrag für uns hat.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2013.04.2016%20%2013_02_10_zpsndwac395.jpg

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2013.04.2016%20%2013_02_34_zpsj9rdwjml.jpg
Den nehmen wir natürlich an.
Ich fasse zusammen: Nachdem wir die kalte Hand und schwarzen Krallen bekämpft haben, beauftragt uns nun die flammende Faust, ins Haus der Sieben Sonnen einzudringen, um so dem Eisenthron auf die Schliche zu kommen, der einen Konflikt zwischen Flammender Faust und Amn schürt.
Das schreibt jetzt jeder zwanzig Mal und danach werde ich nie wieder was zur Rahmenhandlung sagen, denn ich verstehe sie selber nicht.

Als wäre das nicht verwirrend genug möchte ich einen weiteren Grund aufzeigen, wieso ich hier meistens die Lust verloren habe:
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2013.04.2016%20%2013_35_29_zpsw7y1uslg.jpg
Es herrschte einfach maximale Unübersichtlichkeit und die Stadt ist riesig. Sie besteht aus 6 oder 7 separaten Bildschirmen, davon ist jeder so groß wie beispielsweise das Räuberlager. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, ist die ganze Angelegenheit auch noch unterkellert.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/mantelwald/Screenshot%20-%2013.04.2016%20%2013_41_06_zpsoapvo6kd.jpg

Auf dieser externen Seite sind die möglichen Quests in dieser Stadt aufgelistet, man muss sich die Haare raufen:
http://www.baldurs-gate.ch/bg1/home/quest/a43.html

Hohenlohe
13.04.16, 15:37
Da muss man leider durch, wenn man weiterkommen will...!! :fecht: Wir sind auch nicht gerade mit zuviel Zeit gesegnet, da wir meistens unseren geschädigten Fuss ausruhen müssen und am Computertisch geht dies leider nicht...*seufz*
Wir treten leider immer wieder auf den falschen Fuss auf und das haben uns die Ärzte eigentlich verboten..., aber wir können es auch nicht immer vermeiden. *seufz* Wir haben nämlich im gesunden Fuss kaum gute Muskulatur, da wir seit Jahren keinen Sport mehr getrieben haben...
Sorry für Offtopic...

Wir werden euren AAR weiterhin verfolgen...:reiter: :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::) :ritter:

Cfant
13.04.16, 15:39
Ach, da gab's ne Rahmenhandlung? :D

Ja, die Stadt braucht Zeit, keine Frage. Aber Horsti drängt ja nichts. Die 5 Zillionen Quests stemmt Superhorst doch in quasi Nullzeit.

Komischer Kunde
14.04.16, 09:54
Epische Rollenspiele sind halt nichts für Warmduscher, das Wasser muss schon heiß sein!

Ich bin drauf und dran meine CD's zu BG, Shadows of Amn, BG2, NN, NN2 und Co. rauszusuchen. Halt, ich glaub ich beginne nochmal mit dieser Gruppe rund um Phlan... :D

Ruppich
14.04.16, 12:01
Ich bin drauf und dran meine CD's zu BG, Shadows of Amn, BG2, NN, NN2 und Co. rauszusuchen. Halt, ich glaub ich beginne nochmal mit dieser Gruppe rund um Phlan... :D AAR or it didn't happened!!

Frisiercreme
14.04.16, 14:05
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/gate/Screenshot%20-%2014.04.2016%20%2007_28_30_zpseroew3yj.jpg
Wir betreten das Gebäude der Sieben Sonnen und nach einer netten Plauderei entpuppen sich die Händler als Gestaltenwandler, was auch immer das genau bedeutet.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/gate/Screenshot%20-%2014.04.2016%20%2007_30_18_zps8xw4fg6z.jpg

Offenbar sind sie so etwas wie die Reptiloiden in der US-Regierung. Wie dem auch sei, kämpfen können sie nicht besonders gut. Der Spuk ist nach wenigen Minuten beendet.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/gate/Screenshot%20-%2013.04.2016%20%2014_38_34_zps1jjxsg8m.jpg

Im Keller wird dann ein gewisser Jhasso befreit. Er scheint der Hauptaktionär der Sieben Sonnen zu sein und beklagt sich über die schlechte Geschäftsführung der Doppelgänger und schickt uns wieder zu Scar, der uns reich belohnen wird.
Das ist interessant. Wir werden den Eindruck nicht los, dass wir hier immer mehr in die Ecke der Wirtschaftsfahndung gedrängt werden. Und da haben wir auch schon einen ersten Befund: Die lokalen Söldnertruppen entlohnen uns dafür, dass wir den privaten Handel in Schwung halten. Wir haben es hier mit einem verfilzten militärisch- industriellen Komplex zu tun. Überhaupt sollte jemand man überlegen, ob das ganze Spiel nicht als eine Parabel auf die Geschichte der USA zu verstehen ist.
Wir wollen in einem Wirtshaus diesen Gedanken weiterspinnen, doch es zeigt sich, dass es dort die Hygiene nicht zum Besten steht. Tatsächlich hat sich dort der Schmutz verselbstständigt und greift nun als Grünschleim die Gäste an. Jetzt sind wir also auch noch das Gesundheitsamt.
Der Schleim ist schnell erledigt, doch wir stellen schnell fest, dass die Dekoration altbacken ist, die Speisekarte ist viel zu lang und ohne Schwerpunkt und in der Küche werden Fertigprodukte verwendet. Wir werden bei Gelegenheit eine Fernsehteam samt Starkoch vorbeischicken, die dem Wirt aus der Krise helfen und schon bald wird man dort ehrlich und einfache regionale Spezialitäten zu Phantasiepreisen genießen können.

Schließlich melden wir uns bei Scar, der uns tatsächlich eine Menge Gold übereignet, uns aber gleichzeitig den nächsten Auftrag zumutet und uns in die Kanalisation schicken will.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/gate/Screenshot%20-%2014.04.2016%20%2007_58_40_zpsum6j17rk.jpg

Doch vorher treffen wir unseren IHK-Freund aus dem Mantelwald wieder, der uns erklärt, dass sich seine Geschäftspartner plötzlich merkwürdig benähmen und alles ganz komisch sei.
Mehr brauchen wir nicht zu hören, wir stürmen das gerade stattfindende Festbankett und metzeln den gesamten Vorstand nieder.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/gate/Screenshot%20-%2014.04.2016%20%2008_11_29_zpsd2o7wnwq.jpg

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/gate/Screenshot%20-%2014.04.2016%20%2008_14_17_zps7fiykcoh.jpg

Cfant
14.04.16, 14:19
Steuerfahndung, Gesundheitswesen, Kampf gegen die organisierte Kriminalität: Sturmhorst, der Mann für alle Fälle. ihr hättet Ihn Sturmrichard nennen sollen.


https://www.youtube.com/watch?v=uFWxKbipBsw

Hohenlohe
14.04.16, 14:53
Immer diese Doppelgänger...*grins*:D Was macht man, wenn sich diese sogar in der Regierung befinden...?? Wir schicken kurzerhand das SEK, sprich unsere BG Gruppe vorbei und lassen die das Ganze erledigen...:fecht:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Frisiercreme
14.04.16, 15:11
Es wird immer deutlicher: Wir haben es hier mit einem failed state zu tun.
Daher ist Euer SEK- Vergleich, werter Hohenlohe, nicht ganz zutreffend. Wir sehen uns eher als Blauhelmtruppe.

Cfant
14.04.16, 15:20
Wir sehen uns eher als Blauhelmtruppe.

Ach, man kann in BG essen gegen Sex tauschen? Wussten Wir noch nicht. Blauhelm = +3 "Charisma" :D

Hohenlohe
14.04.16, 16:36
Werter Frisiercreme, wir sind schon sehr gespannt auf die weiteren Abenteuer eurer Blauhelmtruppe...!! :fecht: :D

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::D *CARPE DIEM*

Private_S
14.04.16, 18:21
Und Wir hätten gern mal die "tollwütigen Hühner" gesehen.

Frisiercreme
23.04.16, 17:58
Extra für Private_S haben wir das Hühnernest angegriffen und unter größten Mühen ausgehoben:
Die Hühner haben eine sehr effektive Formation eingenommen und trippeln wie eine gefiederte Wand auf unsere Helden zu, die Haare stehen zu Berge, Nackenhaare sträuben sich und hätten wir ein Pferd dabei, dann würde es die Nüstern verwenden.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/gate/Screenshot%20-%2014.04.2016%20%2018_53_11_zpsapbl8ufv.jpg

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/gate/Screenshot%20-%2014.04.2016%20%2018_53_02_zpsvisqwprk.jpg
Der Programmierer will uns wohl auf den Arm nehmen!
Übrigens hat sich diese Seite (http://www.forgottenwars.com/bg1/index.htm) als sehr, sehr hilfreich erwiesen. Man kann links auf die Karte klicken und erhält dann eine sehr übersichtliche Anzeige der Quests, die auf dem entsprechenden Kartenabschnitt zu erledigen sind. Und zwar so, dass man durch weiteres klicken sehr einfach auf den Start der Quest springen kann und nicht zufällig irgendwen umbringt, den man später noch braucht.

http://www.forgottenwars.com/bg1/ar1200.htm

So haben wir hier den Hinweis auf den Basilisken gefunden.
Man kann jetzt einfach in die Bude stürmen und den Basilisken meucheln, aber besser ist es, wenn man sich vom Basiliskenhasser Nadarin anheuern lässt.
Und so lassen wir Sturmhorst gegen Versteinerung schützen und so verliert der Basilisk, der immerhin ein höherer Basilisk ist, seinen Schrecken und schließlich auch sein Leben.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/gate/Screenshot%20-%2014.04.2016%20%2019_46_35_zpsqjfqfzwb.jpg

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/gate/Screenshot%20-%2014.04.2016%20%2019_35_20_zpsycm6cn0t.jpg

Sturmhorst steigt noch einmal auf und wir machen dann nächste Woche mit der Story weiter.


https://www.youtube.com/watch?v=jw65ynw2jDE

Private_S
23.04.16, 23:30
Wir sind entzückt. Shaun das Schaf wäre sicherlich eine wertvolle Ergänzung in Eurem Team. :D

Hohenlohe
24.04.16, 13:31
Werter Frisiercreme, wir hoffen auf die Fortsetzung von Sturmhorsts Abenteuern und sind schon ganz ungeduldig...:D *freu*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Cfant
25.04.16, 08:46
Dürfte an diesem Abend reichlich Hühnerbraten für alle gegeben haben :D Mit Steinpilzsauce (einfach irgendwelche Pilze Richtung Basilisk halten) :D

Hohenlohe
25.04.16, 11:14
Dürfte an diesem Abend reichlich Hühnerbraten für alle gegeben haben :D Mit Steinpilzsauce (einfach irgendwelche Pilze Richtung Basilisk halten) :D

:D :lach: :lach:

Frisiercreme
25.04.16, 13:07
Und so geht es weiter:
Wir feiern ja gegenwärtig 30 Jahre Tschernobyl. Und damals wurde nicht nur das Essen von freilaufenden Pilzen - auch Steinpilzen - unter Strafe gestellt, sondern auch das Spielen in Sandkästen. Die Befürchtung war, dass es durch allerlei nukleare Zerfallsprodukte zu Mutationen der Kindergartenkinder kommen könnte. Passenderweise haben einige Landsleute des werten Cfanten die Thematik vor einiger Zeit zu großer Poetik gegegossen:

https://www.youtube.com/watch?v=CdW9WB2qK90

Was hat das nun mit dem aktuellen AAR zu tun?
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/gate/Screenshot%20-%2025.04.2016%20%2011_17_26_zpsjcqowwb5.jpg
Nun, Hauptmann Scar, der ja unser Auftraggeber in Baldur's Gate ist, hat uns doch den Auftrag gegeben, die Kanalisation zu säubern. Und wenn man dort hinunter steigt, dann ist es fast so, als würde man vor einem Haus am Prypjat vor einem zu feuchten Keller die Fußmatte umdrehen. Man wird umgehend von mutierten Ohrenschleppern (https://de.wikipedia.org/wiki/Ohrw%C3%BCrmer) angegriffen. Ab einer gewissen Größe erhalten sie den Namen Aaskriecher, das verschweigt die Wikipedia mal wieder.
Jedenfalls treffen wir sehr bald den von Major Scar beschriebenen Oger-Magus und dieser hat gleich eine ganze Ohrenschlepperhorde auf engstem Raum versammelt.
Wir lehnen das Angebot einer offenen Kanalisationsschlacht ab und rösten die ganze Bande mit dem nuklearen Webergrillstab von Dynaheir. Asche zu Asche, Cäsium zu Cäsium.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/gate/Screenshot%20-%2025.04.2016%20%2011_18_32_zps3jfxidag.jpg

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/gate/Screenshot%20-%2025.04.2016%20%2011_18_45_zpswxl05qhp.jpg

So ist das mit den Massenvernichtungswaffen, man kann nicht mit, aber auch nicht ohne sie.
Damit wäre dieser Auftrag dann auch wieder erledigt, wir marschieren wieder zu Oberleutnant Scar, der vermutlich wieder eine neue Mission für uns haben wird. [3x wieder in einem Satz! Stilmittel oder Nachlässigkeit? Stimmen sie ab! Wurde hier "wieder" geschlampt? Sende SMS mit "OMA" an 0190 - 555 555!]

Es stellt sich dabei heraus, dass wir den Oger Magus besser mal hätten ausreden lassen, denn dann wäre die Belohnung durch Kapitänleutnant Scar noch größer gewesen. Sei es drum, als großer James-Bond-Fan wissen wir eins ganz genau: Wenn man dem Gegner zu viel Zeit zum Reden lässt, dann drückt er irgendeinen Knopf an der Uhr und man stirbt einen überflüssigen Tod. Insofern haben wir mal wieder alles richtig gemacht.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/gate/Screenshot%20-%2025.04.2016%20%2011_44_39_zpscoyoopgc.jpg
Wir stufen Kivan herauf und lesen jetzt ganz genau in den Guides nach, was man im Gebäude des Eisenthrons tun und lassen muss. Denn wie gesagt, hier hatten unsere bisherigen Spielversuche stets ein Ende gefunden. Doch vorher kaufen wir Dynaheir einen neuen Stab. Diese Dinger sind Gold wert, 9240 Goldstücke um genau zu sein.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/gate/Screenshot%20-%2025.04.2016%20%2011_53_20_zpsg4fple77.jpg

Und so stehen wir jetzt vor dem Hauptquartier des Eisenthrons. Wir erinnern uns: Die hatten irgendetwas mit der Hauptgeschichte zu tun. Sie haben hier die einen angestiftet, gegen diese anderen in den Krieg zu ziehen, sie hatten damals diese Räuber angeheuert und haben dazu noch irgendwas mit dem Eisen zu tun. Und Sturmführer Scar traut ihnen auch nicht. Sie müssen alle sterben.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/gate/Screenshot%20-%2025.04.2016%20%2011_54_48_zpstqflbyns.jpg

Hjalfnar
25.04.16, 13:49
Um Unseren D&D-Zwerg zu zitieren: "AUF SIE MIT GEBRÜLL!!!! RAAAAAAAAAAAAAR!!!"

Frisiercreme
25.04.16, 14:29
Werter Hjalfnar, da sind wir natürlich ganz nah am Thema, wieso ich nie ganz hinter die Anziehungskraft von Rollenspielen gestiegen bin.
Ihr zitiert Euren Charakter aus Dungeons & Dragons der offenbar so ein bisschen auf Thosten Legat (http://www.bundesligalegenden.de/thorsten-legat.html) aufgebaut ist.
Aber wir alle wissen doch, dass es diesen Zwerg nicht gibt. Im Grunde zitiert Ihr Euch nur selbst. Und zwar jenes selbst, das Ihr zum Zeitpunkt der Charaktererstellung wart. Und, um den Erschwernissen des Alltags zu entfliehen, ein alter Ego erschaffen hat, das all die Fesseln des normalen Daseins sprengen kann.
Ein Zwerg also, der Dinge tun und lassen kann, die Euch im normalen Leben verwehrt sind.
Lasst uns da mal genauer drüber reden, denn so kommen wir vielleicht weitaus tiefer liegenden Dingen auf den Grund.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/beckmepqfcnxv4y.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Cfant
25.04.16, 14:35
DAS ist jetzt aber ein heikles Thema, in einem Forum mit Leuten, die alle gerne Kriege nachspielen.... :D

Duke of York
25.04.16, 15:32
Was ist eigentlich mit Drizzt? Seid ihr dem schon begegnet und habt ihn umgeniet.... ähm ... zur Herausgabe seiner Waffen überredet? :rolleyes: :D

Frisiercreme
25.04.16, 15:32
Was meint Ihr jetzt genau mit dieser Aussage?
Es gibt doch sicherlich einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Nachspielen eines fiktiven Hochmittelalters mit Zwergen, Hexen, Klimaanlage und Deodorant und dem unschuldigen Wunsche, einmal die Heeresgruppe Mitte bis nach Moskau und darüber hinaus zu führen.
Das eine ist reiner Eskapismus.


Was ist eigentlich mit Drizzt? Seid ihr dem schon begegnet und habt ihn umgeniet.... ähm ... zur Herausgabe seiner Waffen überredet? :rolleyes: :D

Bisher hatten wir nicht das Vergnügen. Aber wenn ich es richtig sehe, dann erledigen wir solche Sachen besser, bevor wir in den Eisenthron gehen - denn danach folgt ja etwas Unaussprechliches.
Also drehen wir besser erstmal um und machen eine Tour über die Dörfer.

Duke of York
25.04.16, 15:48
Bisher hatten wir nicht das Vergnügen. Aber wenn ich es richtig sehe, dann erledigen wir solche Sachen besser, bevor wir in den Eisenthron gehen...

Wir legen den allergrößten Wert auf einen ausführlichen Bericht über dieses Treffen. :D

Cfant
25.04.16, 15:51
Wir glauben ja, dass der Heeresgruppe Mitte der gute Sturmhorst so dringend gefehlt hat. Der ließe sich von ein bisschen Schlamm und T-34 Basilisken nicht aufhalten... Magische Grillstäbe wären auch bessere Wunderwaffen gewesen. Kurz: Wir fordern eine Symbiose von BG und WW2. Obwohl - gab es schon. SG - Stalins Gate.

Sugar
25.04.16, 15:55
Hmmm, Wir mögen beides. Sind Wir dann sogar auf der Flucht vor dem Eskapismus? Hebt es sich gegenseitig auf oder verstärkt es sich? Und wie teuer wird die Arztrechnung?

Hohenlohe
25.04.16, 18:12
Wir sind schon sehr gespannt darauf, wie es nun gegen den Eisenthron weitergeht...?? Möge der tapfere Sturmhorst mitsamt seiner Gruppe viel Glück und viel Erfolg haben...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

RED-IKE
25.04.16, 20:41
Was meint Ihr jetzt genau mit dieser Aussage?
Es gibt doch sicherlich einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Nachspielen eines fiktiven Hochmittelalters mit Zwergen, Hexen, Klimaanlage und Deodorant und dem unschuldigen Wunsche, einmal die Heeresgruppe Mitte bis nach Moskau und darüber hinaus zu führen.
Das eine ist reiner Eskapismus.

Da gebe ich Euch vollkommen recht. Das Spektakel der „falschen Bedürfnisse“, lenkt die Bevölkerung auf entfremdete Weise von dem materiellen und psychischen Elend und der Entfremdung ab, der sie in der Klassengesellschaft des Kapitalismus ausgesetzt ist. Allerdings, auch wenn dabei nicht versucht wird diese Entfremdung in einer Art vorrevolutionären, feudalistischen Parallelwelt zu materialisieren, um eine Form des Urkommunismus in einer Planspielvariante gedanklich erfahrbar zu machen, sondern nur um eine Simplifizierung des Alltags sich selbst vorzugauckeln, ist dies dem Versuch des Gelingens eines faschistischen Angriffskrieges, samt der versteckten Freude über einen "inneren", da imaginären Endsieg des Nationalsozialismus, mitsamt der subsumierten Gräulichkeiten, vorzuziehen.

Endlich kommt hier mal Leben in die Bude! ;)

Frisiercreme
25.04.16, 21:12
Ah, Red-Ike, endlich versteht mich hier mal einer.
Ist es nicht so, dass wir dadurch, dass wir uns in den Dienst einer vorgeblich moralisch überlegenen Klasse stellen, selbst zu den Stützen eines morschen Herrschaftsgebäudes werden?
Wir haben das ja ausgeführt: Das bourgeoise Patriachat der Schwertküste in Gestalt von General Scar macht uns zum Werkzeug seiner revanchistischen, den Interessen der Wekrtätigen entgegengesetzeten Politik. In seiner Hand zerschmelzen wir, die wir eigentlich der Hammer der Arbeiterklasse auf dem Amboss der überkommenen Besitzverhältnisse sein sollten, zu einer ahistorischen Kraft, die weitaus zuviele Silben in einem Wort wie entgegengesetzt verwendedeet.

Was ist jetzt hier die Lösung?
Zum einen gilt es, den bourgeoisen Faschisten den Schleier vor dem Gesicht wegzureissen. Schnappp! Haha! Da haben wir Euch entlarvt, Ihr Maden!
Und dann ist Dialektik angesagt. Historischer Materialismus ist das Stichwort, ihr Noobs!
Letztlich ist das Ganze eine Folge der von mir überzeugend dargelegten historischen Tatsachen: Stellt den ganzen Hegelblödsinn vom Kopf auf die Füsse! Und dann mal 8! Was erhalten wir?
Epischer AAR über Baldur's Gate * 8=?
Ja, rechne vorteilhaft!
Wer bis hierhin folgen konnte, der erhält von mir grüne Rep, wenn es denn geht.

Hohenlohe
25.04.16, 21:53
Wir haben versucht euch zu folgen, aber da wir während unseres Theologiestudiums wg morgendlicher Arbeitsstunden bei der damaligen Bundespost Philosophievorlesungen regelmässig schwänzten, ist da nicht sehr viel bei uns hängen geblieben...*seufz* Dennoch klingt es relativ überzeugend, was ihr da geäussert habt.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Private_S
25.04.16, 22:49
Es ist doch so: Rollenspiele mit Zwergen und Hühnern sind repressive Toleranz, Konsumterror, der symbolisch imperialistische Söldneraktionen gegen die Dritte Welt verherrlichen soll, während HoI Herbert Marcuse ist, die Befreiung des Individuums. Geschichte ist machbar, Herr Nachbar. Freie Bahn für die Heeresgruppe Mitte. :D

RED-IKE
25.04.16, 23:37
Ah, Red-Ike, endlich versteht mich hier mal einer.
Ist es nicht so, dass wir dadurch, dass wir uns in den Dienst einer vorgeblich moralisch überlegenen Klasse stellen, selbst zu den Stützen eines morschen Herrschaftsgebäudes werden?
Wir haben das ja ausgeführt: Das bourgeoise Patriachat der Schwertküste in Gestalt von General Scar macht uns zum Werkzeug seiner revanchistischen, den Interessen der Wekrtätigen entgegengesetzeten Politik. In seiner Hand zerschmelzen wir, die wir eigentlich der Hammer der Arbeiterklasse auf dem Amboss der überkommenen Besitzverhältnisse sein sollten, zu einer ahistorischen Kraft, die weitaus zuviele Silben in einem Wort wie entgegengesetzt verwendedeet.

Was ist jetzt hier die Lösung?
Zum einen gilt es, den bourgeoisen Faschisten den Schleier vor dem Gesicht wegzureissen. Schnappp! Haha! Da haben wir Euch entlarvt, Ihr Maden!
Und dann ist Dialektik angesagt. Historischer Materialismus ist das Stichwort, ihr Noobs!
Letztlich ist das Ganze eine Folge der von mir überzeugend dargelegten historischen Tatsachen: Stellt den ganzen Hegelblödsinn vom Kopf auf die Füsse! Und dann mal 8! Was erhalten wir?
Epischer AAR über Baldur's Gate * 8=?
Ja, rechne vorteilhaft!
Wer bis hierhin folgen konnte, der erhält von mir grüne Rep, wenn es denn geht.

Lange habe ich gezweifelt (vor allem in den Nachtschichten als Hilfsarbeiter) ob ein Studium der Geisteswissenschaften sich wirklich lohnen wird...doch jetzt zeigt es sich, wie wichtig es war. Zwar haben all die Mitstudierenden der MINT-Fächer einen tollen Job und Geld, während ich immer noch Nachtstunden als Hilfsarbeiter schiebe, doch in den Kommentarspalten fremder AAR's bin ich gefürchtet. Hah!
Aber bei Eurem Text komme ich nicht mehr mit. Vielleicht wird mir Eure Theorie denn doch zu konkret. Ich ziehe mich dann lieber wieder zurück in meine Welt...voller Trolle und Zwerge...


Es ist doch so: Rollenspiele mit Zwergen und Hühnern sind repressive Toleranz, Konsumterror, der symbolisch imperialistische Söldneraktionen gegen die Dritte Welt verherrlichen soll, während HoI Herbert Marcuse ist, die Befreiung des Individuums. Geschichte ist machbar, Herr Nachbar. Freie Bahn für die Heeresgruppe Mitte. :D

Ganz hohe Kunst der Dialektik. Chapeau! :D

Werth
26.04.16, 01:04
Ihr setzt die Arbeiter in den Minen wieder (!hah) in Lohn und Brot - ein Retter der Werktätigen.
Ihr bringt herrenlose Hühner wieder zu ihrem Meister - wenn sie denn sprechen und nicht gechlort sind - ein Hennenist der Gütklasse A.
Ihr stellt Euch immer wieder den Fragen nach dem Sinn des Lebens, der Gottgleicheit des Menschen - ein wahrhaft epischer Diskurs um Sein und Haben - Habe ich den Zauberstab+5?

Ihr schreibt unterhaltsame AARs - immer wieder und wieder - das ist doch auch schon was. :)

Hohenlohe
26.04.16, 11:31
Wir sind entzückt, über diesen Diskurs in Sachen Philosophie...*grins* Ein wahrhaft epischer Dialog über das Leben - über Sein und Haben. Wer darf denn dann den Zauberstab +5 verwenden...?! Wie schon der edle Werth erkannt hat, einer von vielen eurer unterhaltsamen AARs. :)

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Frisiercreme
26.04.16, 13:35
Heute nacht lagen wir wach auf unserem Strohlager und fanden keinen Schlaf. Fieberkrämpfe schüttelten unsere Frisur, es muss ein Jammerbild gewesen sein. Wir gingen mit trüben Gedanken schwanger.
Und wie das nun einmal so ist bei Schwangerschaften, irgendwann muss der Schwangerschaftsinhalt raus.

Was für eine Welt soll die Schwertküste eigentlich sein? Oben schrieb ich ja was von Spätmittelalter. Zu dieser Einstufung führt mich die verfügbare Bewaffnung. Es gibt schon vollständige Plattenharnische, diese sind, wenn ich da richtig informiert bin, die vorläufige Endstufe der Rüstungsentwicklung und eben eine spätmittelalterliche Angelegenheit. Und der lange Zweihänder, den Minsc mit sich herum schleppt, soll wohl die entsprechende Landsknechtswaffe imitieren. Aber wären dann nicht eigentlich schon die ersten Feuerwaffen fällig? Und eine Schamkapsel hätte Sturmhorst natürlich auch gern, eine magische Schamkapsel +2 natürlich. Obwohl er das sicherlich nicht nötig hat.
Vereinzelt kann man in der enhanced Edition auch Katanas und allerlei sonstiges japanisches Klingenzeugs finden, das ist offenbar ein Zugeständnis an Ninja- und Samuraifanboys. Ich bin keiner, Katanas kommen mir nicht auf den Tisch.
Mit dieser Datierung kann man vermutlich leben, wenn ich mich auch gerne eines Besseren belehren lasse.

Was mir wirklich Sorgen macht, das ist der Hinweis des werten Werth. Lohn und Brot. Was arbeiten diese Leute den ganzen Tag? Es gibt Eisenminen, das haben wir ja gesehen. Doch in diesen schufften nur Sklaven, da kann man schon von prekärer und atypischer Beschäftigung ausgehen. Wo wird das Eisen verhüttet? Nirgendwo habe ich einen Köhler gesehen, nirgendwo wird Holz geschlagen. Landwirtschaft wir nur in sehr kleinem Rahmen betrieben, in Nashkel gabs ein paar Felder und um Baldur's Gate herum auch ein paar. Wie will man mit 3 Äckern die doch recht große Stadt versorgen? Hier und da läuft mal eine Kuh herum, aber von systematische Viehzucht fehlt auch jede Spur.
Die Hauptbeschäftigung der Leute scheint es zu sein, in der Gegend herum zu rennen, ihre Sachen zu verlieren und dann Wildfremde zu beauftragen, ihre Klamotten zu suchen. Oder in Kneipen herumzusitzen. Und auch da die Frage: Woraus wird das ganze Zeug denn gebraut? Hopfen habe ich nirgends entdecken können und Getreide braucht man ja auch. Wein - nicht einen Weinberg sieht man.
Sehen wir der Wahrheit ins Gesicht: Die Bewohner der Schwertküste sind unfassbar faul. Satte, unausstehlich dekadente Müßiggänger, viele dem Alkoholismus verfallen. Spätrömische Dekadenz im Spätmittelalter.
Geld scheint keine große Rolle zu spielen, selbst kranke Kreischlinge haben in der Regel genug Münzen dabei, vermutlich um sich ein paar Schattenbiere kaufen zu können, oder morgens mal einen Boonekamp am Kiosk. Vermutlich leben alle Kreaturen von einem ausgeklügelten System von Sozialtransfers.

Der einzige funktionierende Wirtschaftszweig ist somit die Gastronomie und mit Abstrichen auch der Handel. Wobei, sind wir mal ehrlich, auch die Händler in den sieben Sonnen haben nicht den Eindruck erweckt, als würden sie sich wirklich müde schaffen. Vermutlich sitzen sie den ganzen Tag herum, gucken aus dem Fenster und warten ab, bis das nächste Schiff mit Bierfässern in den Hafen einläuft. Mir kam es jedenfalls nicht so vor, als würden sie gerade neue Märkte erschließen.

Ich mache mir ernste Sorgen um die Schwertküste.

Cfant
26.04.16, 13:43
Zu Recht. Ihr müsst mal einen genauen Blick ringsum werfen: Gibt es irgendwo Ölquellen? Vermutlich war die Schwertküste vor 100 Jahren völlig uninteressant, ein kleiner, unbeachteter Fleck im Nirgendwo. Dann wurde Öl gefunden. Jetzt wachsen Satellitenstädte in die Höhe, und die Regierung erkauft den sozialen Frieden durch Anwerfen der Goldgeldpressen. Die Bürger werden mit Geld beworfen, die Arbeit machen die Wanderarbeiter aus anderen Gegenden oder der Kupferküste oder der Schrottküste oder was auch immer die Dritte Welt in Baldurs Gate für Namen hat. Diese armen Sklaven erwirtschften das BSP in den Minen. Und die Supermächte führen ihren Stellvertreterkrieg, würde mich nicht wundern, wenn der Eisenthron von der CIA gesponsert würde. Sturmhorst stochert in ein Wespennest - behaltet den Himmel im Auge, nicht dass die Gruppe einem Drohnen-Angriff zum Opfer fällt. Das Establishment und seine Herren in Übersee kennen da keine Gnade...

Alith Anar
26.04.16, 14:18
Was für eine Welt soll die Schwertküste eigentlich sein?

Zumindest Kartentechnisch können wir euch hier einen Hinweis geben :)

Forgotten Realms - Ost (http://si-games.arhain.de/fearun.jpg)

Ca 10 MB & ca 8200px x 5300 px

Etwa im unteren Drittel ist Baldurs Gate und Kerzenburg zu finden.
Im Norden (Spite of the World) spielt Icewind Dale.
Mittig ist Niewinter zu finden (Neverwinter Nights / D&D Online)
Etwas weiter südlich in Waterdeep spielt Eye of the Beholder.

Ganz im Westen der Karten (Hillsfar) spielt Curse of the Azure Bonds & Pool of Radiance (falls es noch jemandem was sagt) und ist Heimat des werten Elminsters.

Forgotten Realms - Komplett (http://www.wizards.com/dnd/images/wd_maps/FRposterLarge_150.jpg)

Hohenlohe
26.04.16, 16:39
Werter Alith Anar, tausend Dank für dieses vorzügliche Kartenmaterial. Wir hätten ohne eure Hilfe dieses wohl kaum gefunden. Wir kennen übrigens bis auf D&D Online so gut wie alle Spiele dieser magischen Welt.

Herzlichsten Dank...!! :top:

Hohenlohe...:smoke::)

Werth
26.04.16, 19:13
Bitte vergesst auch das Glücksspiel nicht.
In Nashkell wird man buchstäblich über den Tisch gezogen - bäh.
Keine vernünftige Lotto-Stelle in der Infrastruktur.

Hohenlohe
26.04.16, 19:34
Edler Recke Werth, wir dachten eigentlich, dass der tapfere Frisiercreme...äh...Sturmhorst dort gründlich aufgeräumt hätte...*grins* Evtl. hat er das dortige schlecht geführte Casino nicht so gründlich durchgeputzt, wie wir dachten. Oder er hat keinen vernünftigen Platz für eine Lottostelle gefunden...*seufz*
Egal, Hauptsache der Sturmhorst räumt in Baldurs Tor mit dem mafiosen und korrupten Eisenthron auf...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::D :ritter:

Frisiercreme
29.04.16, 13:50
Drizzt
Der werte Duke of York hat ja ausdrücklich betont, dass Drizzt angegriffen werden soll.
Wer ist das überhaupt? Kurz gesagt: Der Typ ist der absolute King Flitsch von der Blechwiese. Er ist verschwenderisch gut bewaffnet und gerüstet (der eigentliche Grund, ihn überhaupt anzugreifen ist es, ihm seine Sachen zu klauen - und Imponiergehabe natürlich) und er ist nahezu immun gegen Zauberei. Er hat einen Wikipediaeintrag (https://en.wikipedia.org/wiki/Drizzt_Do'Urden), der erheblich länger ist als jener von Mark Medlock (https://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Medlock) oder Walter Momper (https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Momper).

Wir machen die Karte ausfindig, auf der mit ihm zu rechnen ist. Bei der Annäherung werden drei Wegelagerer eliminiert. Diese Episode erwähne ich nur deshalb, weil man daran sehen kann, dass unsere Leute mittlerweile mehr können, als sich selbst ins Knie zu hacken. Nun gut.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/drizzt/Screenshot%20-%2029.04.2016%20%2010_15_16_zps05wn9uov.jpg

Wir treffen also Drizzt, der sich in einer peinlichen Situation befindet, er ist von einem guten Dutzend Gnollen umzingelt. Er bittet uns um Hilfe und der Logik des Spieles entsprechend würden wir ihn eigentlich unterstützen, denn Gnolle mögen wir auch nicht und er hat nett gefragt, dann sagt er artig danke und verschwindet.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/drizzt/Screenshot%20-%2029.04.2016%20%2010_17_05_zpscndyshck.jpg

Das hat etwas für sich, aber man bekommt halt seine Waffen nicht und auch nicht die mehr als 10000Xp, die man erhält, wenn man ihn angreift.

1. Versuch.
Wie wir oben schon gesehen haben, beherrscht Drizzt ein paar sehr eindrucksvolle Kunststückchen, z.B. kann er ein paar Kranichflügel über seinem Kopf erscheinen lassen, die sicherlich gut sind. Was die Flügel genau bedeuten ist uns jetzt mal egal, in jedem Fall zeigen sie, dass der Typ zu allem Überfluss auch noch zaubern kann.
Daher haben wir uns überlegt, ihn zunächst mal in bekannter Manier mit dem Grillstab abzufackeln, während noch die Gnolle um ihn herum stehen.
Nun muss man sagen, dass die Gnolle das wesentlich schlechter weggesteckt haben als Drizzt selbst:
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/drizzt/Screenshot%20-%2029.04.2016%20%2010_19_35_zpsxhmscfqt.jpg

Wir gingen sodann in den Nahkampf, um ihm den Rest zu geben, das Ergebnis war folgendes:
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/drizzt/Screenshot%20-%2029.04.2016%20%2010_20_51_zpsv524w7ha.jpg
Sturmhorst ist hier noch nicht tot, weil Drizzt ihn verhext hat und er noch zusätzlich auf unsere Gang draufhaut.
So wird es also nichts.

2. Versuch.
In einem Guide stand, dass man Skelette herbeibeschwören soll (Branwen kann das). Die schickt man dann zu Drizzt, während man die eigene Gang von der Bildfläche führt. Die KI ist dann dumm genug, dass Drizzt sich über eine längere Zeit hinweg von den Skeletten vermöbeln lässt, ohne sich zu wehren.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/drizzt/Screenshot%20-%2029.04.2016%20%2010_49_01_zpsgu6faedo.jpg
Tja, das stimmt nicht.

3. Versuch.
Noch einmal mit Brachialgewalt, Zauberei, Zauberstäbe, Minsk und Stumhorst im Berserkermodus. Blitze, Donner, Stahl!
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/drizzt/Screenshot%20-%2029.04.2016%20%2010_24_03_zpsy9szpi82.jpg

4. Versuch.
Kivan ist unser bester Bogenschütze. Wir stopfen seinen Köcher mit Pfeilen voll, er zieht sich die Sieben-Meiel-Stiefel an, die ihn erheblich schneller als normal machen. Und dann geht er alleine vor. Dann schießt er einen oder zwei Pfeile ab, bis Drizzt heran ist und flüchtet. Zwei Pfeile, Flucht. Und von vorne.
Das klappt halbwegs. Weil man so aber sehr schnell über die Karte rast, spawnt zusätzlich noch allerlei Monstergetier, die einem nun auch noch hinterherrennen. Auf diese Weise hat man recht schnell eine große Zahl an Followern, die zwar nicht unbedingt tödlich, aber lästig sind.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/drizzt/Screenshot%20-%2029.04.2016%20%2011_02_37_zpsmsjp2upd.jpg
Schlimmer ist allerdings, dass nur ungefähr jeder zehnte oder eher zwanzigste Pfeil überhaupt trifft. Das alles zieht sich somit sehr in die Länge. Doch nach einer halben Stunde war es dann soweit! Statusanzeige Drizzt: Schwer verletzt!
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/drizzt/Screenshot%20-%2029.04.2016%20%2011_18_19_zpsokqwerry.jpg
Eine Minute später hat er dann einen Heilungszauber gesprochen.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/drizzt/Screenshot%20-%2029.04.2016%20%2011_18_31_zpsqxpef3ra.jpg
Alt+F4, genug für heute.

Hohenlohe
29.04.16, 17:46
Dann ist das mit dem edlen Drizzt wohl ein einziger Reinfall...:D

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::D

Frisiercreme
29.04.16, 21:07
Zwei Versuche geben wir Ihm noch. Wie gesagt, es gibt eine Menge Leitfäden, die sich mit der Ermordung von Drizzt befassen.
Eine Möglichkeit wäre es wohl, Imoen sich verstecken zu lassen und ihn dann hinterrücks zu erstechen. Das gefällt mir überhaupt nicht.
Eine weitere Möglichkeit soll es sein, sich einen Monsterbeschwörungsstab zu kaufen und Drizzt dann durch schiere Masse zu überwältigen.
Und drittens kann man ihn an ein Seeufer locken und ihn von einer Insel mitten im See mit Pfeilen eindecken, denn die Wegfindung der Ki erkennt den Weg zur Insel nicht.
Wir testen also noch Bug- Exploit und die Rote-Armee-Methode, dann folgt das Urteil.

Hohenlohe
29.04.16, 23:52
Na, dann wünschen wir euch viel Erfolg dabei...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Private_S
30.04.16, 22:53
Auf die Darbietung der Roten-Armee-Methode warten Wir gespannt. Hurrrähhh!

Hohenlohe
01.05.16, 14:15
Werter Frisiercreme, kann man den ollen Drizzt denn nicht mehr in die Gruppe aufnehmen...?? Danach könnte man ihn ja entwaffnen...!! *grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

Frisiercreme
01.05.16, 17:37
Werter Hohenlohe,
wenn ich Drizzt in die Gruppe aufnehmen könnte, dann würde ich ihn sicher nicht entwaffnen. Ich könnte dann auf den Rest der Gruppe verzichten und künftig Drizzt überall vorschicken, wo er dann ganz alleine mit seinen zwei Säbeln alles aufschlitzt und zerschmettert und kaputtzaubert. Der Typ ist eine Maschine.
Die Programmierer haben das auch so gesehen. Wenn man ihn nicht angreift, dann hilft man ihm die Gnolle zu killen (und man muss sich schon sehr sputen, denn er schafft das locker alleine), er bedankt sich dann höflich, gibt ein paar altkluge Tipps und geht er seines Weges.
Drizzt ist ja nicht irgendein starker Kämpfer, er spielt offenbar in anderen Teilen des Schwertküsteuniversums eine große Rolle. Da fragt ihr besser Alith Anar, aber offenbar ist Drizztes Gastspiel hier mehr eine Art Easter Egg und jeder passionierte Schnürhosenträger wird vermutlich sagen: Hoppla! Drizzt hier an der Schwertküste? Na sowas! Oder auch: LOL! Wie geil ist das denn? Drizzt! So in der Art jedenfalls muss das vermutlich sein. Wie diese Crossovertatortfolgen, wo dann zu den normalen zwei Komissaren mit privaten Problemen plötzlich noch zwei andere Komissare mit privaten Problemen aus einer anderen Stadt hinzukommen. Oder wie Karla Kolumna, die ist ja auch bei Bibi Blocksberg dabei und gleichzeitig manchmal bei Benjamin Blümchen.

Hohenlohe
01.05.16, 18:09
Wir kennen das Schwertküstenuniversum halbwegs, da wir früher die alten SSI-Klassiker zu den Forgotten Realms ewig gespielt haben. Somit scheint es keine Möglichkeit zu geben den ollen Drizzt in die Gruppe aufzunehmen bzw. ihn zu erledigen, leider.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

Frisiercreme
01.05.16, 18:47
Daran, dass man ihn erledigen kann besteht überhaupt kein Zweifel. Das ist machbar, es gibt keinen Spielabsturz oder sowas; so weit geht die Pflege des Raum-Zeit-Kontinuums nicht.
Es ist halt sehr schwer und unter Ausnutzung einiger Schwächen des Spieles machbar. Seht mal auf YouTube nach, dort gibt es ein Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=yWqTKyln4Rw
Die Frage ist eher, wie frustrationstolerant man ist, bzw. was einem an Drizztes Tod liegt. In der Story bringt es uns nicht weiter und verwenden können wir die Säbel auch nicht. Trotzdem unternehmen wir die beiden o.a. Versuche noch.
Ich frage mich nur, ob die ausgenutzten Schwächen des Spieles in der enhanced Version noch Gültigkeit haben.

Hohenlohe
01.05.16, 22:31
Wieso solltet ihr bei einem Erfolg, die Säbel nicht doch noch verwenden können...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

Frisiercreme
02.05.16, 00:02
Zwei Gründe:
1. Sind meine Kämpfer dafür falsch geskillt. Sturmhorst kann Langschwert, vorzugsweise mit Schild. Minsc kann eine zweihändige Waffe, aber nicht zwei einhändige. Branwen kann überhaupt keine Klingen verwenden. Egal welche Werte die Waffen haben, die Charaktere verlören alle bisherigen Boni auf Waffenspezialisierung und Kampfweise. Für ein Maschinengewehr +1 würde ich darüber nachdenken, aber nicht für Säbel.
2. Habe ich Probleme damit, mir einen Kämpfer im Plattenharnisch vorzustellen, der einen Säbel schwingt. Im Spiel ist das zwar egal, aber hier bin ich jetzt der Nerd. Mit einer in erster Linie auf Hiebe ausgelegten Waffe kommt Ihr nicht gut durch Rüstungen durch und gerüstet ist hier ja fast jeder. Säbel passen nicht in die dargestellte (?) Periode. Säbel sind was für Inder, Perser, Tiger, Osmanen, Awaren und später dann für Husaren und Piraten, aber nicht für uns.

Cfant
02.05.16, 10:13
Oder wie Karla Kolumna, die ist ja auch bei Bibi Blocksberg dabei und gleichzeitig manchmal bei Benjamin Blümchen.

Der Profiler in mir sagt, dass Ihr eine kleine Schwester habt. Oder eigenartige Hörspiel-Vorlieben.

@Drizzt: Gewalt hat nur Sinn, wenn man Beute bekommt. Kein Steinzeitmensch packt den Knüppel aus, wenn er keine Blondine in die Höhle schleppen oder sie zumindest fressen kann. Lernen wir von den Steinzeitmenschen. Oder den Großmächten. Die Starken müssen zusammenhalten! Gemeinsam gegen das Gnoll-Unwesen! Und dann zieht wieder jeder seines Weges. Warum exploiten, wenn man keinen Zaubersäbel dafür bekommt?

Duke of York
02.05.16, 11:15
Werter Frisiercreme,

haltet Euch nicht unnötig lange an Drizzt auf. Schon garnicht, wenn hier droht, dass Euer Storyfluss ins Stocken gerät.
Wir wollten Euch lediglich zu Drizzt heranführen und Euch die Nahtoderfahrung zeigen. :D

Weiter gehts ...

Hohenlohe
02.05.16, 12:07
Werter Frisiercreme, wir wollten euch ja nicht drängen, aber da ihr wie wir euern Char anders geskilled habt, lasst den olln Drizzt lieber in Ruhe...:D

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

Frisiercreme
04.05.16, 14:35
So, wie versprochen die Schilderung der letzten beiden Versuche mit Drizzt.
5. Versuch.
Urrrääh!
Die vielversprechendste Taktik erschien mir die der Monsterwelle zu sein, daher habe ich sie als nächstes ausprobiert. Man beschwört mit einem Monsterhervorbeschwörungsstab so viele Monster hervor, wie nur irgendwie möglich und versucht so, Drizzt mit Masse zu erdrücken.
Was soll ich sagen, das ist vielversprechend.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/drizzt/Screenshot%20-%2004.05.2016%20%2008_53_06_zpsyxbfvjja.jpg

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/drizzt/Screenshot%20-%2004.05.2016%20%2008_55_52_zpsmlqd25jz.jpg
Drizzt kassiert eine Menge Schaden, wirklich viel. Aber irgendwann ist der Monsterbeschwörungsstab ausgelutscht und wir müssen selber in den Nahkampf gehen. Drizzt killt dann schnell Minsc und Branwn und hier endet dann die Episode.

Der 6. Versuch entfällt, wir stehen Drizzt gegen die Gnolle bei und erhalten noch einen guten Rat.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/drizzt/Screenshot%20-%2004.05.2016%20%2012_35_15_zpsbrfxm3dt.jpg

Also, wenn wir uns 2 Monsterstäbe gekauft hätten und in der Zeit, die Drizzt mit den Monstern beschäftigt ist, noch stärker mit Bögen auf ihn geschossen hätten, dann hätte es was werden können. Minsc z.B. scheint ein recht fähiger Bogenschütze zu sein
Aber ganz ehrlich, mir reicht es jetzt.
Wir drehen noch kurz die Katakomben von Ulcaster auf Links und sprinten dann zum Eisenthron, denn momentan sinkt die Motivation. Jesses, was wir an spannenden Nebenquests an der Feuerwein Brücke verpassen! Und die Sirenen am Leuchtturm, was wäre das spannend! Ulgoths Bart, gefüllt mir Aufträgen und erst mit einem Add-on zugefügt- Für all jene, die einfach nicht genug davon bekommen können, von Charakter A in Z gesagt zu bekommen, dass Bösewicht B Gegenstand M nach Y verschleppt hat. Nur nicht nachdenken, weiter, immer weiter.

Hohenlohe
04.05.16, 19:02
Wir danken euch sehr für diesen erneuten Versuch mit Drizzt...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

Werth
05.05.16, 01:04
So, wie versprochen die Schilderung der letzten beiden Versuche mit Drizzt.
...
Aber ganz ehrlich, mir reicht es jetzt.
Wir drehen noch kurz die Katakomben von Ulcaster auf Links und sprinten dann zum Eisenthron, denn momentan sinkt die Motivation. Jesses, was wir an spannenden Nebenquests an der Feuerwein Brücke verpassen! Und die Sirenen am Leuchtturm, was wäre das spannend! Ulgoths Bart, gefüllt mir Aufträgen und erst mit einem Add-on zugefügt- Für all jene, die einfach nicht genug davon bekommen können, von Charakter A in Z gesagt zu bekommen, dass Bösewicht B Gegenstand M nach Y verschleppt hat. Nur nicht nachdenken, weiter, immer weiter.

Die Macht noch nicht stark genug in dir ist, junger Berserker. :D
Go for the eyes, Boo!

Und dann geht es zu BG Teil 2 und zum Icewind Dale und ...:)

Hohenlohe
05.05.16, 13:45
Wir sind auch schon sehr gespannt, wie es nun mit dem Eisenthron und Konsorten weitergeht...:D Werter Frisiercreme, macht ihr dann mit dem zweiten Teil von BG2 Enhanced Edition weiter...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

Frisiercreme
05.05.16, 21:17
Werter Hohenlohe, werter Werth.
Unter keinen Umständen wird es einen Fortsetzungs AAR geben. Teil 1 spielen wir durch und dann war das genug Fantasy für uns für dieses Jahrtausend. Dieses ganze Geklicke, Spielpause, Zauberspruch, Tränke trinken ist eben doch nicht ganz unser Bier.
Hiernach werden wir erstmal zur Wiederauffindung unserer ruhenden Mitte ein Paradoxspiel spielen, in dem ganz besonders wenig auf komplexe Weise passiert. Victoria 2 als Uruguay oder sowas.

Cholerik
05.05.16, 21:32
Gebt euch einen Schubs und testet danach Planescape Torment.

Frisiercreme
05.05.16, 22:49
Die Dialoge und Aktionen des Spiels besitzen zum Teil philosophische Ansätze, darunter die Leitfrage des Spiels: „Was kann das Wesen eines Menschen verändern?“ Insbesondere durch die Fraktionen des Spiels – die Bünde, denen sich der Namenlose anschließen kann – werden sehr unterschiedliche philosophische Strömungen vorgestellt.
So eine besonders verheißungsvolle Passage des Wikipediaartikels zum Spiel.
Mit einem Schubs wird es nicht getan sein, eher wäre ein kräftiges Schädel-Hirn-Trauma dienlich.
Philosophie in Computerspielen, das geht selten gut.

Frisiercreme
06.05.16, 14:54
In unserem unermesslichen Ratschluss haben wir dann doch noch einen kleinen Schlenker zum östlichen Kartenrand gemacht: Imoen und Dynaheir waren jeweils nur wenige 100 XP vom Aufstieg entfernt, so dass wir sie vor dem Show Down im Eisenthron noch fix auf das neue Level bringen wollen.
Dazu suchen wir ein Waldstück auf, in dem die bereits bekannten Basilisken ihr Unwesen treiben.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/drizzt/Screenshot%20-%2006.05.2016%20%2013_04_15_zpsdwnjxi7s.jpg

Es stehen hier eine ganze Menge versteinerter Abenteurer herum, die entweder weniger Glück als wir hatten, oder einfach nicht den Guide gelesen haben. Wir jedenfalls nutzen den Zauber gegen Verteinerung und der Rest läuft dann sehr flüssig.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/drizzt/Screenshot%20-%2006.05.2016%20%2013_04_45_zpsj9hhzif3.jpg

Mittlerweile sind auch die Rucksäcke unserer Messietruppe vollgestopft mit allerlei Unrat, von dem wir irgendwann mal annehmen, er könnte uns noch irgendwie nützlich sein. Wir verscherbeln einen Teil davon, um Platz für neuen Unsinn zu machen. Dann suchen wir Offizier Vai auf, deren genauer Dienstgrad ja wirklich auch gar keine Rolle spielt.
Sie kauft uns aber die gesammelten Räuberskalps ab, für 50 Goldmünzen das Stück. Was macht sie mit den Dingern dann eigentlich?
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/drizzt/Screenshot%20-%2006.05.2016%20%2013_13_29_zpstxq2aqbj.jpg
Unter uns, seit diesem Spiel mache ich einen gewaltigen Bogen um Beef Jerky.

Und jetzt gibts keine Ausreden mehr:
Ab in den Eisenthron.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/drizzt/Screenshot%20-%2006.05.2016%20%2013_29_28_zpssgve972v.jpg

Hohenlohe
06.05.16, 15:58
Nun geht es wohl zum Showdown, nachdem die Helden sich bestens ausgeruht haben...:fecht: Wir wünschen hier an dieser Stelle viel Glück und viel Erfolg...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

Frisiercreme
06.05.16, 15:58
Im Erdgeschoss bestechen wir die Wache, im ersten Stock können wir uns auch noch durch dreiste Lügen aus der Affäre ziehen.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/thron/Screenshot%20-%2006.05.2016%20%2013_57_28_zpsrg2zgkvt.jpg
Im nächsten Geschoss dann treffen wir eine extrem kurzsichtige Botschafterin, der wir den Weg zur Treppe erklären können.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/thron/Screenshot%20-%2006.05.2016%20%2014_02_15_zpseh7epp3x.jpg
Im Geschoss darüber befindet sich dann eine Minibar. Wir nutzen die Gelegenheit, endlich einmal ein paar Tränke zu schlucken. Dann wird abgepeichert - und jetzt wirds gemäß unserer bisherigen nämlich Erfahrung scheiße.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/thron/Screenshot%20-%2006.05.2016%20%2014_10_42_zpscxhiyx28.jpg
Was allerdings nicht funktionierte, war unseren Bogy auf Speed zu bringen. Vielleicht war das Schnelligkeitsöl verhext, oder abgelaufen, jedenfalls ist Kivan nach der Einnahme verwirrt und fällt für den Kampf aus. Natürlich haben wir erst danach gespeichert und das Misslingen gar nicht gemerkt, so dass wir jetzt entweder die Sache durchziehen, oder das ganze Affentheater mit den faulen Ausreden auf den unteren Ebenen nochmal machen müssen.
Wir ziehen durch.

Das Gefecht führen wir so, wie es sich mittlerweile bewährt hat.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/thron/Screenshot%20-%2006.05.2016%20%2014_19_26_zpshl9eicev.jpg
Wo mehr als ein Gegner nahe beieinander stehen, da bruzzelt Dynaheirs Stab dazwischen.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/thron/Screenshot%20-%2006.05.2016%20%2014_21_41_zpse7ea900q.jpg
Der weniger stark verkokelte Teil der Feinde steigt uns dann die Treppe nach unten hinterher und der Nahkampf beginnt.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/thron/Screenshot%20-%2006.05.2016%20%2014_19_32_zpsyxwwfff6.jpg

Es wird entschieden, dass es nun endlich einmal Zeit wird, dass Sturmhorst einen Wutanfall erleidet.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/thron/Screenshot%20-%2006.05.2016%20%2014_25_07_zpse6bqrgtx.jpg

Und so gelingt der Kampf insgesamt zufriedenstellend, wenn auch nicht im ersten Anlauf. Als Belohnung kommen wir dem Rätsel noch weiter auf die Spur!
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/thron/Screenshot%20-%2006.05.2016%20%2014_29_30_zpsrlustlb5.jpg
Zentarim, kalte Hand, schwarze Krallen! Natürlich! Plötzlich formt sich ein Bild! Wir erinnern uns an Post 88:

Ich fasse zusammen: Nachdem wir die kalte Hand und schwarzen Krallen bekämpft haben, beauftragt uns nun die flammende Faust, ins Haus der Sieben Sonnen einzudringen, um so dem Eisenthron auf die Schliche zu kommen, der einen Konflikt zwischen Flammender Faust und Amn schürt.

Also eigentlich wissen wir jetzt auch nicht mehr als vor 50 Posts.

Zum Abschluss ersteigen wir noch die ganz reizende Dachterrasse des Eisenthrons. Wirklich sehr hübsch hier. Sollte es - rein hypothetisch - mal zu einem Kampf hier oben kommen, dann wäre vielleicht etwas wenig Platz zum manövrieren. Aber die Aussicht ist ausgezeichnet.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/thron/Screenshot%20-%2006.05.2016%20%2014_31_21_zpsm0xswbik.jpg

Hohenlohe
06.05.16, 16:03
Heisst dies, dass ihr zurück nach Kerzenburg müsst...?? Wenn ja, dann wird es nochmals spannend...:ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

Frisiercreme
06.05.16, 16:34
Naja, spannend ist ein großes Wort.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/thron/Screenshot%20-%2006.05.2016%20%2015_15_19_zps00anrhpi.jpg

Aber ja: Der nächste Halt ist Kerzenburg.

Hohenlohe
06.05.16, 17:17
Wir freuen uns schon aufs kommende Update...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

Cfant
08.05.16, 10:00
Cirka hier brach ich in meinem fortgeschrittensten Spiel ab... Ihr betretet Welten, die nie ein Cfant zuvor gesehen hat! Möge Euch die Motivation erhalten bleiben!

@Planescape Torment: Eines der besten RPG, die ich je gespielt habe. Hat aber gefühlt mehr Text als Herr der Ringe... Und eine Grafik, die... sagen wir: Die Fantasie fördert :D

Hohenlohe
08.05.16, 17:05
Cirka hier brach ich in meinem fortgeschrittensten Spiel ab... Ihr betretet Welten, die nie ein Cfant zuvor gesehen hat! Möge Euch die Motivation erhalten bleiben!

@Planescape Torment: Eines der besten RPG, die ich je gespielt habe. Hat aber gefühlt mehr Text als Herr der Ringe... Und eine Grafik, die... sagen wir: Die Fantasie fördert :D

Werter Cfant, wir würden gerne mehr von euch zu Planescape: Torment hören, ehe wir mit unserer letzten Paysafecard das Spiel bei GOG uns besorgen...?!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

Frisiercreme
08.05.16, 19:14
Nee, werter Hohenlohe, jetzt ist es mal gut.
Das Holohmeter stet weit jenseits der 30 Posts, das macht eine Holohratio von mehr als 20%. Wir freuen uns wirklich, dass ihr fleißig mitlest und - so hatten wir jedenfalls den ein oder anderen Post verstanden - auch den Fortgang gespannt erwartet.
Wenn Ihr aber Fragen zu einem nur am Rande verwandten Spiel habt, dann macht dazu bitte einen gesonderten Thread auf.

Hohenlohe
08.05.16, 20:49
Sorry, werter Frisiercreme, wir wollten keineswegs euern Thread kapern...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich hiermit entschuldigt...:ritter::)

Frisiercreme
10.05.16, 12:03
Also dann.
Herzog Eltan hat uns zurück zum Ausgangspunkt der ganzen Chose geschickt, nach Kerzenburg. Fast bedauere ich jetzt, zu Anfang nicht auf die Story eingegangen zu sein, denn dann könnte ich selber nachschlagen. Fakt ist jedenfalls, dass wir als eine Art Findelkind von einem gewissen Gorion aufgezogen wurden und Gorion war der Chef von Kerzenburg. Kerzenburg wiederum ist eher eine Burg als eine Kerze, genau gesagt ist es eine riesige Bibliothek, was Gorion dann wiederum zu dem Oberbibliothekar macht.
Und hier sollen wir also wieder einmal einer finsteren Verschwörung auf den Grund gehen. Und wie das geht wissen wir ja inzwischen: Unten reingehen, mit Leuten reden, Treppen heraufklettern und irgendwann stellt sich heraus, dass alle Leute im Gebäude Doppelgänger und total schlimme Finger sind.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/thron/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2010_21_39_zps442xn1nr.jpg

Koveras, soso.
Und im zweiten Stockwerk ist er auch schon. Er gibt uns einen Ring und weist uns darauf hin, dass der Eisenthron so schwach sei wie noch nie und wenn man ihn jemals stürzen wolle, dann sei jetzt der richtige Moment. Das Spiel gibt es zwar nicht her, aber ich bin sicher, dass er dabei mit dem Finger das untere Lid nach unten zieht und "Knickknack" sagt. Der Ring ist wider Erwarten auf den ersten Blick nicht verflucht oder aus Polonium, trotzdem soll Minsc den erstmal anziehen.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/thron/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2010_23_37_zpsxl9a3u5s.jpg

Noch ein paar Treppen höher sind dann die Anführer des Eisenthrons versammelt.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/thron/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2010_30_50_zpscwud74ua.jpg
Verdammt, wie war das jetzt? Die flammende Faust war OK, die sieben Sonnen sind alle tot, die schwarze Kralle war böse, die kalte Hand auch. Und der Eisenthron, waren die jetzt wirklich böse, oder ist das ganze so eine false-flag Aktion? Chrrrrrr. Chrrrrr! Zu viele unterschiedliche Gruppen, zu viele Namen. (Achtung, jetzt Rollenspiel!) CHRRRRRRR! DAS GANZE NACHDENKEN ÜBER ADJEKTIVE MACHT MICH WÜTEND! CHRRRRRRRRRR! (Wir sind ja Berserker.)
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/thron/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2010_35_50_zpsbycj79lm.jpg

So, alle tot und wir sammeln ihr Klamotten ein. Dazu gibt es noch eine Menge XP, aber damit können wir nicht mehr viel anfangen, das nächste Level ist bei fast jedem Typ 20000XP entfernt, daher wären Nebenquests noch sinnloser als ohnehin schon.
Und Zack, im nächsten Stockwerk werden wir auch schon in Haft genommen. Widerstand leisten wir nicht, das Erschlagen von Wachen sieht das Spiel nicht gerne.
Die Haftbedingungen sind unerträglich, man hat uns alle Waffen und Rüstungen gelassen und der Eisenkram ist wirklich sehr unbequem und auch noch gefährlich. Es dauert nicht lange und irgendein Zauberer befreit uns wieder, aber eben auch nur halb, er hext uns in den Keller. Der Idiot hätte einfach die Tür aufhexen sollen und wir wären schön überirdisch geflohen, denn wir alle wissen, was Keller bedeutet.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/thron/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2010_44_12_zpsy7cgp1yw.jpg
Und alle so: Yay, endlich wieder Katakomben!

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/thron/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2011_05_38_zpssv1kyut1.jpg

Cfant
10.05.16, 12:08
Hey, da war ich doch schon! Ich muss echt 5 Minuten vor dem Abspann aufgehört haben...
Wie dem auch sei: Achtung, Keller - das bedeutet: "Ratten! Bitte helft mir! Ihr erhaltet auch eine warme Mütze (+1 Charisma) und 2 EXP pro Ratte!" Also einfach 10.000 Biester erschlagen, und Ihr habt Euren Stufenaufstieg.

Frisiercreme
10.05.16, 13:00
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2011_10_16_zpsodsussqy.jpg
Bei 6 Leuten in der Gruppe fehlen 120.000 XP, das wären dann 60.000 Ratten. Und bei dieser Anzahl gibt es Ärger mit der unteren Naturschutzbehörde.

Wir treffen aber Düsterschrecken
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2011_12_30_zpsnkfipya4.jpg

und Doppelgänger.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2011_08_00_zpspeojcho0.jpg

Und es wird echt Zeit, dass das hier bald zu Ende geht. Düsterschrecken, was ist das für ein Kappes? Einem Drachen, eine große Spinne als Gegner sehe ich ein. Manche finden Spinnen eklig, große Spinnen sind extra eklig, das kann man als Feind akzeptieren. Was ist aber ein Düsterschrecken? Die Dinger sehen aus wie Teddybären. Sie sagen nix, sie können nix und haben einen affigen Namen.
Doppelgänger, auch ein Scheißkonzept. Theoretisch ist das ja interessant. Sie sehen harmlos aus, bergen aber unter ihrer Verkleidung irrsinnige Gefahr. Und wenn man sich umdreht, dann fallen sie einem in den Rücken wie die Sozialdemokratie dem Frontheer. Nur dass es eben so nicht passiert. Man redet mit den Doppelgängern, dann werden sie grantig und lassen die Maske fallen. Und dann, Schnipp-Schnapp-Schnipp, haut man sie ohne Probleme kaputt. Da hätte man sich das Gequatsche von Anfang an sparen können. Das ist einfach uninteressant.
Fallen, auch so ein Blödsinn.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2011_20_54_zps15qtk45k.jpg
Die Dinger sind immer an der gleichen Stelle. Und sie fügen richtig derben Schaden zu. Also tritt man auf eine Falle und lädt das Spiel neu, so haben die Programmierer es offensichtlich gewollt. Denn anders dauern die Katakomben noch länger als ohnehin schon.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2011_24_32_zpsoaoex7ld.jpg
Und dann macht man einen Umweg, um wertvolle Beute zu machen (so kurz vor Schluss eigentlich auch schon unnötig), und dann geht das blöde Schloss nicht auf. Aaarghhh. Wir können Tote zum Leben erwecken, Blitze machen und ganze Feuerbälle herbeibeschwören. Aber ein unbewachtes Vorhängeschloss kriegen wir nicht auf.

AAAARGHHH. Jetzt hat Imoen den Trank der Meisterdiebskunst getrunken. Das Schloss ging auf, Zack, Bumm, Sprengfalle ausgelöst, alle tot.
Neu laden, von vorne.

Frisiercreme
10.05.16, 13:47
Kurz vorm Koller nehmen wir die Beine in die Hand und wollen nur noch raus aus den Kellern.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2012_05_27_zpsahkdejzv.jpg
Ein höherer Doppelgänger. Gefährlich dadurch, dass er nicht bei der ersten patzigen Antwort die Tarnung fallen ließ.
Und weiter gehts ins nächste Katakombenlevel. Ich habe endgültig die Faxen dicke und der Brutzelstab steht nicht mehr still.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2012_09_49_zpsyerqqcgf.jpg

Auf Verdacht abgefeuert sehen wir durch die Statusmeldung sehr schnell, wo wieviele Gegner stehen.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2012_13_31_zpsuvxddqhz.jpg

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2012_14_24_zpsrdvwkjbp.jpg

Dann kommen noch zwei Basilisken um die Ecke und glücklicherweise hatten wir noch so eine Schriftrolle gegen Versteinerung dabei, sonst hätten wir auch hier brutzeln müssen.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2012_21_11_zpsojq0fboq.jpg

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2012_22_26_zpsbwz0y9jc.jpg
Den letzten Text lese ich gar nicht mehr. Beim Überfliegen schnappe ich Krypta auf und habe schon wieder richtig schlechte Laune. Vor dem letzten Kapitel machen wir doch lieber mal Pause, sonst wird das Ende ein einziges Gezeter.

Hohenlohe
10.05.16, 14:22
Werter Frisiercreme, wir lesen begeistert mit und finden eure Kommentare echt erheiternd und passend zum jeweiligen Bild...*grins*:D Nur weiter so...!! Wir sind schon sehr gespannt, wann ihr auf Sarevok treffen werdet...?!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

Duke of York
10.05.16, 14:44
Ihr schafft das! Haltet durch! Nur noch ein paar Meter .... :D

Und falls Ihr mal Abwechselung braucht ... da steht immer noch Drizzt bei der Hohen Hecke herum. :rolleyes: :D

Ruppich
10.05.16, 14:45
@Frisiercreme Uns deucht langsam dass euch das Spiel gar nicht soooooo gut gefällt, wie wir gedacht hätten. Liegen wir da wirklich so falsch?

Alith Anar
10.05.16, 14:57
Naja es ist am Ende wirklich ein Kampf - Schlafen gehen - Kampf - Schlafen gehen ... Das ist etwas nervig.
Es gibt fast keine Möglichkeit irgendetwas auf diplomatischem Weg zu lösen. ... das ist mitunter nervig.

Auch gefällt mir die Story bei Ice Wind Dale besser.

Frisiercreme
10.05.16, 15:09
Gefallen? Ja und nein. Bis zur Mitte hat es wirklich Spaß gemacht, aber so ab dem ersten Besuch in Baldur's Gate ist das gekippt. Das liegt an den zunehmenden Frustmomenten einerseits. Und andererseits an der wirklich haarsträubend blöden Story. Und natürlich daran, dass Fantasy überhaupt nicht unser Genre ist. Und gegen Ende des Spieles kann halt jeder Trottel hier zaubern.

Auf Empfehlung des werten McMacki haben wir diesen Podcast zum Spiel gefunden: http://www.stayforever.de/2013/11/baldurs-gate-folge-29/ .
Ich stimme nicht allem zu, aber das ziemliche durchwachsene Fazit teile ich.

Frisiercreme
11.05.16, 16:08
Bringen wir es hinter uns.
Wir erinnern uns: Diarmid hat uns zurück zum Hauptquartier des Eisenthrones geschickt, also gehen wir da jetzt auch hin.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2013_09_28_zpsg2prfdmo.jpg

Dort erfahren wir, dass Sarevok kurz davor steht, das Ermächtigungsgesetz durchzubringen. Sarevok ergibt rückwärts gelesen übrigens Koveras. Und den kennen wir doch! Koveras hat uns ja eben erst in der Bücherei den Ring gegeben! Alle Puzzleteile fallen an ihre Plätze, Ring heißt rückwärts übrigens Gnir!
Alle hat er ausgenutzt, der Sack! Aber ehrlich: Das ist als Auflösung doch ein bisschen mager, irgendwie überraschend ist das jetzt nicht. Zumindest ist es uns aber inzwischen egal.
Angefangen hat es mit morschem Eisen, dahinter stand dann ein Typ. Den haben wir umgebracht und erfahren, dass er nur für wen anders arbeitet. Dann waren da die Räuber. Die haben wir umgebracht und erfahren, dass sie für wen anders arbeiten. Dann die Minen im Mantelwald. Alle gekillt, doch gearbeitet haben sie für den Eisenthron. Jetzt ist es irgendwie nicht so der Knaller, dass der Eisenthron in Wahrheit auch für wen anders arbeitete.
Und diesen jemand kennen wir dazu erst seit ein paar Katakombenmaps. Es wäre viel spannender, wenn sich jetzt herausstellen würde, dass z.B. Gorion gar nicht tot ist und hinter allem steckt. Oder dieser Elminster in Wahrheit die Fäden gezogen hat, oder von mir aus der Hamster von Minsc. Naja, mittlerweile auch egal.

Doch zunächst durchsuchen wir jetzt den Eisenthron zum vorerst letzten Mal. Wir treffen eine gewisse Cythandria, die glaubt, dass Tamoko uns geschickt habe.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2013_11_20_zpsjbphczzy.jpg

Bevor sie mit weiteren Namen noch mehr Verwirrung stiftet, ziehen wir die Schwerter.
Paff, puff! Materialisieren sich vor uns Arghh und Ughh, zwei Oger.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2013_11_20_zpsjbphczzy.jpg

Puff, paff, wir bringen die ganze Bande um die Ecke.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2013_11_20_zpsjbphczzy.jpg

Und dann müssen wir uns verhaften lassen, denn auf uns lastet ja noch immer der Haftbefehl aus Kerzenburg. Auch hier: Wieso? Nicht wieso Haftbefehl, das ist klar. Sarevok hat unsere alten Kumpels, Scar und Herzog Eltan aus dem Weg geräumt, kontrolliert jetzt alles usw.. Aber wieso muss ich mich unter diesen Umständen von den Wachen verhaften lassen? Gerade weil Sarevok nun die Exekutive in der Hand hält, hätte ich moralisch kein Problem damit, jetzt ein paar Wachen zu erledigen. Zur Erinnerung: Das Spiel hat uns dafür belohnt, Räuber zu skalpieren. Wir haben in Bergerost in der Kneipe einen Besoffenen, der nur ein wenig aggro war, mit einer Übermacht von 6 Kämpfern aufgeschlitzt. War OK. Wir haben hunderte Gnolle auf dem Gewissen, die zumindest mal wegen geistiger Unreife kaum schuldfähig sind. Wir haben ein Dorf voller hilfloser Xvarte ausgerottet und uns dabei gefühlt, als würde Gargamel alle Schlümpfe häuten. Fand das Spiel alles prima in Ordnung.
Wenn wir jetzt aber Söldner killen, die von dem Hauptdrahtzieher auf uns gehetzt werden, dann igibt es großes Gemecker.

Hilft aber alles nix.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2013_23_00_zps7imdnlxz.jpg
Der neue Kommandant der heiligen Stadtwache nennt sich übrigens Angelo (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=26111) . Zumindest AAArrrgghh-mäßig schließt sich hier immerhin ein Kreis.

Naja. Wir sitzen jetzt also mal wieder im Verlies. Und das Spiel mutet uns eine weitere moralische Zwickmühle zu: Der Einzige, der uns jetzt helfen kann, ist ein Massenmörder. Und er stellt uns das Rätsel, wieviele Kinder er umgebracht hat.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2010.05.2016%20%2013_25_33_zpsonnc0wms.jpg
Damit das klar ist, Kinder umbringen ist echt nicht dufte. Aber ein echtes Problem haben wir mit dem offensichtlichen Assessment-Center Hintergrund des Unholds.

Inzwischen kennen wir die Lösung, aber kann mir mal einer den Lösungsweg erklären?

Cfant
11.05.16, 16:29
33.

Reihe: 1 / 2 / 4 / 7 / 12 / 20 / ?
Plus: +1 +2 +3 +5 +8

Immer die letzten beiden Plus nehmen: 1+2=3 / 2+3=5 / 5+3=8 / 8+5=13 ... daher: 20+13=33.

Edit: Wir hoffen nun einfach mal, dass Ihr keine rhetorische Frage gestellt habt :)

Frisiercreme
11.05.16, 17:50
Ah, jetzt hab ich es. Die letzten beiden Summanden also addieren. Wenigstens doch noch etwas gelernt.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2011.05.2016%20%2015_14_54_zpsxeod7ofc.jpg
So kommen diese Bettler nicht so bald auf einen grünen Zweig

Aber der Fortgang der Geschichte wird immer alberner.
Gerade sind wir aus dem Gefängnis ausgebrochen. Dort herein kamen wir ja, weil gegen die Leute der flammenden Faust beim Verhaftungsversuch keinen Widerstand leisten durften, denn Widerstand leisten bedeutet hier immer: töten. Wie geht es jetzt logischerweise weiter? Na, wer weiß es?
Richtig! Wir gehen jetzt durch den Vordereingang wieder ins Hauptquartier der Flammenden Faust und bringen alle um.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2011.05.2016%20%2015_15_37_zpsevnhlavo.jpg
Jetzt können wir das nämlich straffrei tun und inzwischen kenne ich auch den Grund dafür: Es wurde so programmiert.

Auf Stube 9 finden wir dann Herzog Eltan, der von einem Quacksalber zu Tode therapiert werden sollte.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2011.05.2016%20%2015_21_18_zpstlejakxw.jpg
Natürlich handelt es sich um einen höheren Doppelgänger dabei, dem wir dann ratzifatzi die kassenärztliche Zulassung entziehen.

Minsk steckt sich den Herzog dann in den Rucksack und wir liefern das Patientenpaket beim Hafenmeister ab.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2011.05.2016%20%2015_22_39_zpsfeyyr0a7.jpg

Damit wäre die Sache mit dem Herzog erledigt, Hilfe ist von ihm aber nicht zu erwarten, vielmehr müssen wir schnell zusehen, dass wir die Krönung des neuen Herzogs Sarevok verhindern.
Ich hätte ja den echten Herzog im Rucksack gelassen, wäre zur Krönung gezogen, hätte: "Halt! Stopp!" gerufen und den echten Herzog vorgezeigt. So ähnlich wie in den Robin Hood Filmen, wo kurz vor der Krönung des fiesen Bruders immer noch gerade rechtzeitig Sean Löwenherz angeritten kommt und die Sache regelt.
So geht es hier aber nicht.
Zunächst einmal brauchen wir eine Einladung für die Krönungsfeierlichkeiten. Und die gibt es im Puff.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2011.05.2016%20%2015_41_56_zpsgqbrdxch.jpg

Wir nehmen sie dort zwei zwielichtigen Gestalten ab, was äquivalent mit vier einlichtigen oder einer vierlichtigen Gestalt ist.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2011.05.2016%20%2015_47_08_zps3keii95k.jpg

Zusätzlich zur Einladung haben wir auch noch ein paar magische Gegenstände erhalten, die will ich gerade noch beim Händler identifizieren lassen. Dann noch heilen, ausschlafen und die Zaubersprüche regenerieren und morgen dann zum Show-Down.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2011.05.2016%20%2015_56_28_zpsyvqpdxjd.jpg

Doch plötzlich heftet sich wieder ein Tölpel der flammenden Faust an unsere Fersen, der Vogel folgt uns sogar auch noch in den Zauberladen. Und hier hatte ich dann genug von dem Affentheater:
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/schluss/Screenshot%20-%2011.05.2016%20%2015_56_49_zps2vzl0pwx.jpg
Der Ruf meiner Gruppe ist mir inzwischen sowas von egal. Und wenn davon das Spiel schneller zu Ende ist, dann stellt sich die ganze Gruppe auf das Grab des toten Mietlings und singt nackt Lieder von Helene Fischer.

Hohenlohe
11.05.16, 22:37
D.h. wir dürfen gespannt sein, wie es nun weitergeht. Dann hoffen wir mal das Beste für den edlen Recken Sturmhorst...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::D

Werth
12.05.16, 00:40
"Atemloooooohos durch die Naaaaaahacht" :feier:

Duke of York
12.05.16, 09:44
Der Ruf meiner Gruppe ist mir inzwischen sowas von egal. Und wenn davon das Spiel schneller zu Ende ist, dann stellt sich die ganze Gruppe auf das Grab des toten Mietlings und singt nackt Lieder von Helene Fischer.


Oder es geht dann noch viel schneller als gedacht und plötzlich ist keiner mehr da, um Lieder zu singen.
Wenn Wir Uns nicht täuschen, kann es nämlich passieren, dass bei zu schlechtem Ruf Euch die "guten" Partymitglieder die Gefolgschaft aufkündigen. :D

Frisiercreme
12.05.16, 10:18
Wir haben jetzt mal ein paar H. Fischer Videos angespielt. Wir bringen es nicht übers Herz, so etwas hier zu posten.
Wer erstellt diese Kanäle? "Wheinachtslieder" Wer schreibt diese Kommentare? "wo das raus kamm hat meine Tochter laut gemacht und mit gesungen Hammer", "Schönes Lied Helene Fischer weitere so ich komme bald auf dein Konzert wenn es wieder ist". Ich merke jetzt schon, wie es dumm macht. So geht es doch nicht.

Also, wir schlendern zum Herzogspalast und zeigen dort unsere Einladung vor. Das ist ja das Gute: Zwar tun alle so, als ob es jetzt furchtbar schnell gehen müsse und Sarevok sich unmittelbar krönen lassen könne. In Wahrheit aber ist er höflich genug, in jedem Falle auf unser Erscheinen zu warten.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/aufhoeren/Screenshot%20-%2012.05.2016%20%2007_49_56_zpsbvdutryy.jpg
Wir werden jedenfalls in den Palast gelassen und noch bevor wir es uns an einem Stehtisch mit Häppchen bequem machen können, gerät die Zeremonie außer Kontrolle. Die Hälfte der Gäste sind Doppelgänger! Das gibts doch gar nicht.
Dann folgt ein ziemlich fordernder Kampf, in dem man die nicht gedoppelgängerten Gäste schützen muss, aber schließlich gelingt es, alle Doppelgänger sind tot, Sarevok ist alleine und wir haben gelinde Hoffnung, dass es jetzt endet.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/aufhoeren/Screenshot%20-%2012.05.2016%20%2007_59_18_zpskn06fnls.jpg

Natürlich nicht. Irgendwer zaubert Sarevok aus dem Schloss heraus und wir sind ziemlich sicher, dass wir ihm wieder in irgendeinen Keller folgen müssen.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/aufhoeren/Screenshot%20-%2012.05.2016%20%2007_59_36_zpsxmhtq7fm.jpg

Glücklicherweise kennt sich aber der Gott eines Herzogs ziemlich gut aus in der Gegend und wir werden in die Diebesgilde teleportiert.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/aufhoeren/Screenshot%20-%2012.05.2016%20%2008_00_04_zpsw4omdjow.jpg

Und dort müssen wir natürlich in den Keller.
Der Keller ist ein ziemlich großes Labyrinth, in dem es vor ziemlich gefährlicher Gegner nur so wimmelt.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/aufhoeren/Screenshot%20-%2012.05.2016%20%2008_07_50_zpsbcqp5pxq.jpg

Aber ich will nicht nur meckern, die Gegner sind in Ordnung, es gibt zwar Fallen, aber nicht besonders viele. Und die Gegner werfen genug XP ab, um Dynaheir zu leveln und Sturmhorst ist auch fast wieder an der Reihe. Wir versuchen nun noch einmal zu ruhen, zu heilen und die Zaubersprüche zu lernen. Und dann folgen wir Sarevok zu seiner unterirdischen Einliegerwohnung.
Wir rüsten uns mit allen möglichen Tränken und Branwen stimmt den Gesang an wiederum ihre Götter an, um uns für das wappnen, was hoffentlich das letzte Gefecht wird. Wir brauchen jetzt Hoffnung und viel Kraft.

https://www.youtube.com/watch?v=HRV8_6U9Am4

Frisiercreme
12.05.16, 11:35
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/aufhoeren/Screenshot%20-%2012.05.2016%20%2009_20_09_zpslxvvqivd.jpg

Die Fronten sind klar, hier ist Sarevoks Unterschlupf, hier wird es hoffentlich enden.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/aufhoeren/Screenshot%20-%2012.05.2016%20%2009_24_32_zpszpd2imte.jpg
Doch bevor es zum Endkampf kommt, haben die uns die Gamedesigner eine Kopfgeldjägertruppe des Eisenthrons in den Weg gestellt. Damit ist der Spannungsbogen mal wieder unterbrochen, wenn nicht gar zerstört. Was soll das jetzt noch? Wie sind die überhaupt hierhin gekommen?
Jedenfalls werden sie abgefackelt.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/aufhoeren/Screenshot%20-%2012.05.2016%20%2009_24_51_zps3hppif9c.jpg

Dazu haben die Jungs eine Menge magischer Gegenstände dabei, vermutlich um uns vor dem Endkampf noch ein paar nette Sachen an die Hand zu geben. Das ist zwar nett gedacht, aber ohne Identifizierung können wir nicht sonderlich viel damit anfangen. Sollen wir jetzt nochmal in die Stadt zurückkehren, um den Kram identifizieren zu lassen? Dynaheir kann das zwar auch, aber natürlich hat sie jetzt eher tödliche Zaubersprüche gelernt und keinen Kunsthändlerschnickschnack.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/aufhoeren/krmpel_zpst6xhgq6o.jpg

Und dann sammeln wir uns vor der Bat-Höhle, jetzt muss es doch enden.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/aufhoeren/Screenshot%20-%2012.05.2016%20%2009_40_41_zpslsak9hvd.jpg

Drinnen wimmelt es vor Fallen und potenter Gegner. Sarevok hat nämlich auch ein paar gute Kumpels dabei, die allesamt einiges auf dem Kasten haben. Ein Frontalangriff verbietet sich vollständig.
Stattdessen macht Imoen sich unsichtbar und räumt auf dem linken Flügel alle Fallen aus dem Wege. Dann rücken wir auf und lassen wieder Dynaheirs Stab Flammen spucken. Das ist zwar nicht sehr originell, aber erprobt.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/aufhoeren/Screenshot%20-%2012.05.2016%20%2009_55_16_zpsbdcovejm.jpg

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/aufhoeren/Screenshot%20-%2012.05.2016%20%2009_49_48_zps2zpfdf9y.jpg
Zusätzlich haben wir ein paar Monster hervorbeschworen, die uns etwas Zeit erkaufen sollen. Wir selbst ziehen uns etwas zurück.

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/aufhoeren/Screenshot%20-%2012.05.2016%20%2009_56_57_zpsbiecybby.jpg
Ziemlich erstaunt stellen wir fest, dass sich auf diese Weise die feindliche Bande gegenseitig grillt, verstümmelt und zerhackt. Prima ist das!

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/aufhoeren/Screenshot%20-%2012.05.2016%20%2009_57_21_zpszpctnsvh.jpg
Wir lassen die Fledermäuse alleine mit ihrem Schicksal und verlassen für ein paar Minuten den Tempel. So lange sich unsere Gegner darin selbst neutralisieren, wollen wir sie nicht durch unsere Anwesenheit auf andere Ideen bringen.
Als wir wieder reingehen sind nicht mehr viele Feinde übrig. Und jetzt zahlt sich unsere Episode mit Drizzt aus, denn da haben wir ja nun gelernt, wie man mit einem einzelnen übermächtigen Gegner umgeht. Man durchbohrt ihn mit Pfeilen.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/aufhoeren/Screenshot%20-%2012.05.2016%20%2010_00_38_zpsgvbltvec.jpg

Und dann haut man ihn kaputt.
http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/aufhoeren/Screenshot%20-%2012.05.2016%20%2010_03_39_zpseykui6gu.jpg

http://i1136.photobucket.com/albums/n490/frisiercreme/BG/aufhoeren/Screenshot%20-%2012.05.2016%20%2010_03_53_zpsc1d0dw9b.jpg
Und damit ist es endlich vollbracht.


https://www.youtube.com/watch?v=X0yjip9IKA4

Hohenlohe
12.05.16, 14:01
Wir gratulieren euch zum Sieg...!! :top: Welchen Level hat denn der Sturmhorst...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

Frisiercreme
12.05.16, 14:14
Außer Minsc und Kivan, die Stufe 6 haben, sind alle zur Stufe 7 aufgestiegen.
Wir werden uns jetzt mal ein wenig von dem Parforce- Ritt der letzten Tage erholen und dann später ein Fazit ziehen, das sicherlich nicht so negativ ausfallen wird, wie es die letzten Runden lang klang. Allerdings ist auch klar, dass es schon seine Gründe hat, wenn wir das Spiel mehrfach an der gleichen Stelle abgebrochen haben und das exakt die gleiche Stelle ist, an der wir jetzt schlechte Laune bekommen. Sehr sicher hätten wir es wieder nicht zu Ende gebracht, wenn nicht dieser AAR uns dazu gezwungen hätte.

Cfant
12.05.16, 14:20
Ja wie jetzt? Kein episches, 40minütiges Abspannvideo? Nicht mal ein "Sie haben gewonnen. Nochmal?" Feld zum Anklicken?

Jedenfalls großartiger AAR, der es mir erspart, das Spiel selbst irgendwann nochmal hervorzukramen. Danke und Gratulation!

Hohenlohe
12.05.16, 15:13
*Seufz* Ein sehr simples Spielende...! Hatte mir mehr erhofft...:(

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

Frisiercreme
12.05.16, 15:27
Es gibt ein Abspannvideo, mit dessen Epizität ist es aber nicht weit her.
Im wesentlichen brennt darin Sarevok ab und zerfällt dann zu Staub.
Und das kommt umgehend nachdem Sarevok stirbt. Auf dem letzten Bild kann man ja sehen, dass einer seiner Zauvergehilfen noch steht. Dessen Ende ist auf Teil II verschoben, denn bevor Sarevok auf dem Boden aufschlägt, beginnt der Abspann.
Einerseits ein bisschen ärgerlich, weil man die Statistiken der Charakterere nicht mehr einsehen kann. Andererseits habe ich so lange das Ende herbeigesehnt, dass ich jetzt schlecht klagen kann, es käme zu früh.

Frisiercreme
12.05.16, 18:41
Ein sehr simples Spielende...! Hatte mir mehr erhoft
Ihr dürft nicht vergessen, dass ich gerade zum Ende hin sehr stark gekürzt habe. Der Schluss hat viele, viele Probleme. Zu simpel zu sein gehört nicht dazu. Die einhundert Seiten Gespräch und Text, die man am Ende verärgert wegklickt haben es in sich.
Für eine Spoilerwarnung ist es jetzt ein bisschen spät, aber ab hier geht es ans Eingemachte (und wer den neuesten Bond nicht kennt, der soll ihn lieber schnell ansehen.)
Sarevok will nicht einfach nur herrschen, weil er ne fiese Möpp ist. Er ist so fies, weil er der Sohn des Gottes Bhaal ist.
Den Krieg mit Amn zettelt er nicht an, um die Regierung zu destabilisieren, sondern weil Tod und schlechte Laune, die so ein Krieg mit sich bringt, irgendwie sein Karmakonto aufbessern.
Und wieso kann ein Normalo wie Sturmhorst ihn stoppen? Weil er gar kein Normalo ist, sondern der Bruder.
Dieses Detail erfährt man buchstäblich Minuten vor dem Ende, wo eh schon alles egal und das Spiel gelaufen ist.
Und hier ist das genauso ein gezwungener Unsinn wie in SPECTRE. Den Bruderkram weglassen, davon wird die Story nicht schlechter, aber plausibler.

Hohenlohe
12.05.16, 20:26
Das Ganze geht ja in BG2 weiter...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

Werth
12.05.16, 20:40
Unsere Glückwünsche dem wackeren Sturmhorst.
Das der der Bruder eines Gottes ist - potzblitz. :eek:

Glückwünsche dem edlen Regenten Frisiercreme für sein Durchhaltvermögen.
Seine AAR-Ehre ließ ein Aufgeben nicht zu - Unser Dank und Respekt dafür. :top:

Frisiercreme
12.05.16, 21:23
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Sturmhorst ist der Bruder von Sarevok, also auch ein Sohn dieses Bhaal. Also mindestens mal Halbgott. Nur merkt man halt nichts davon. Aber so ist das beim Thema Religion ja meistens.

Isnogood
12.05.16, 21:59
Also Frisiercremes alter Ego Sturmhorst ist ein Sohn des Baal. Das erklärt einiges. Zum Beispiel warum er immer so sauer auf mich ist....Immerhin hab ich in Diablo seinen alten Herrn und dessen Brüder kaltgemacht......

Ich hoffe nun aber ihr seid nicht nachtragend?

Frisiercreme
12.05.16, 22:07
Keineswegs, werter Isnogood. Nur Eure Argumentation hakt gleich zu Begin. Unser alter Ego war auch schon Sepp Dietrich.

Isnogood
12.05.16, 22:32
Dann besitzt ihr eine multiple Persönlichkeit? Interessant. Was kann man damit anfangen? Könnte man nicht ein paar dieser Persönlichkeiten zum arbeiten schicken und selber bei Cola und Pommes zu Hause vor dem Rechner Erholung finden?

Werth
12.05.16, 22:40
Sohn oder Bruder - Hauptsache ordentlich geschnürte Leibchen und einen starken Zauberstab zur Hand.
Und Euer AAR zumindest war göttlich. :)

Cfant
13.05.16, 09:05
Da staunt man... ist doch irgendwie eine Art Plottwist, das passt schon für den Fantasyfreund der heutigen Zeit :) Und was SPECTRE betrifft: Die erste Stunde war doch echt gut, mit diesem Dingens... na... achja: Handlung und dieser, wiehießdasnoch... Atmosphäre. Schade, dass der Film länger als ne Stunde dauerte.

Jedenfalls Danke für den AAR!

Frisiercreme
13.05.16, 13:08
Baldurs Gate, SPECTRE unter den Computerspielen.
Es gibt einen etwas aufgesetzten Bruderplot und zum Ende hin kann das anfängliche Niveau nicht gehalten werden.
Das kann man so als Fazit gelten lassen. Am Anfang macht es richtig großen Spaß, Erfolgserlebnisse noch und nöcher. Man fühlt sich wirklich, als würde man selber die Geschichte gestalten und wäre wirklich Herr des eigenen Geschickes.
Das ändert sich für mich schlagartig beim Betreten von Baldurs Gate. Hier gibt es plötzlich viel zu viele Quests, die dazu noch irgendwie alle durcheinander gehen. Kein Mensch oder Halbgott kann da den Überblick bewahren. Wir haben z.B. die ganze Zeit ein Teleskop im Rucksack, dass wir in irgendeinem Tempel gefunden haben. Dazu gibt es eine Quest, die wir aber nie angefangen haben. Was macht man jetzt damit? Wegwerfen geht nicht, wird ja vielleicht noch einmal wichtig. Also schleppt man das Ding mit sich herum. Das vom Spiel geführte Tagebuch ist eine Katastrophe und hilft einem kein Stück. Das gilt auch für alte Briefe. Kann man die wegwerfen? Werden die später wichtig? Weiß man nicht, also war Imoens Inventar mit Schriftstücken zugemüllt.

Und ab dem Besuch des Eisenthrons wird es dann wirklich anstrengend. Ab da gibt es keine Entscheidungsfreiheit mehr, man hetzt nur noch Sarevok hinterher, alles passiert gleichzeitig und alle NPCs sagen ständig, wie dringend plötzlich alles ist. Doch offenbar könnte man das einfach ignorieren, aber auf die Idee muss man erst einmal kommen. Man könnte z.B., nachdem man aus dem Herzogspalast gebeamt wurde, einfach wieder in die Wälder ziehen und da weiterspielen. Und das, obwohl der Herzog uns ja extra weggebeamt hatte, weil die Zeit angeblich unfassbar knapp wurde.

Kommen wir zum Fazit:
Also, Baldurs Gate ist ein prima Spiel. Es hat nur Probleme mit Baldurs Gate.

Hohenlohe
13.05.16, 15:30
Wir haben das Problem, dass wir trotz unserer Verletzung unseren Haushalt selber machen müssen, weil wir nicht wussten, dass wir bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen können. Wir schreiben dies, weil wir dadurch wenig Zeit haben, um durchgehend zu spielen. Wir spielen derzeit an vier Spielen gleichzeitig...*grins*

BG muss bei uns noch warten, aber wir haben schon mal reingeschnuppert...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

Werth
14.05.16, 00:33
Ein kleiner Hineis sei Uns noch gestattet: Zumindest in der "enhanced"-Version gibt es eine Box für Schriftrollen, einen Behälter für die potions und Neera verfügt - ganz Halbelfin von Welt - über ein Säcklein für Edelsteine. Das schafft schon Platz im Inventar.

Frisiercreme
14.05.16, 15:31
Zumindest den Getränkekarton haben wir gefunden und gekauft. Für Schriftrollen und Edelsteine wäre das natürlich gleichfalls nützlich.
Überhaupt sind ein paar Komfortfunktionen durch die Enhanced- Fassung eingeführt worden, die allesamt ganz angenehm arbeiten. Z.b., dass vor Rastpausen automatisch alle verbliebenen Heilzauber versemmelt werden. Oder, dass man sich mit einem Knopfdruck alle Objekte auf der Karte anzeigen lassen kann, mit denen Interaktion möglich ist.

Private_S
16.05.16, 11:35
Danke für den unterhaltsamen AAR auch von Uns, der Uns das Genre Fantasy näher brachte (zugleich Unsere Skepsis diesem gegenüber bestätigte:) ).

Hohenlohe
16.05.16, 16:21
Werter Private_S, was stört euch denn daran...?? Hier könnt ihr zum Teil eure eigene Fantasie ausleben oder es abhängig von der Story wenigstens versuchen.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::D

Private_S
16.05.16, 17:53
Warum sollten Wir das in einem Pseudoasgard mit Pseudowikingern und anderen Pseudos tun?
Diese Settings mit Typen mit Hörnern auf den Helmen oder auf den Nasen oder sonstigem Nachtwölfe-Outfit reizen Uns einfach nicht die Bohne.