PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellaris: Screenshots, Fragen, Antworten und Geschichten



clone
12.05.16, 18:57
Hey jo

da wir aktuell in allerhand Threads über das Spiel reden, dachte ich mir mal, ich mache einen Screenshot+Fragen&Antworten Thread auf, sodass die parallele Diskussion wie gut das Spiel ist und das Reden über das Spiel sich einmal aufteilen. Dazu kann man hier gemütlich mit seinen Erfolgen angeben, wie das auch in anderen Screenshot-Threads gemacht wird.

Eine Frage von mir: Gibt es eine Möglichkeit seinen Hauptplanet/Hauptstadt zu verlegen, sprich den Regierungssitzes des Reiches umzulegen. Ich habe, wie auf dem angehängten Screenshot zu sehen, eine System erobert, welches mir deutlich lieber das Heimatsystem wäre...

http://i.imgur.com/mOTgXPl.jpg


Dazu kommt meine Feststellung, dass ein "Multi-Kulti"-Reich eigentlich immer besser seien sollte als ein Reich, welches auf Säuberung setzt, mit nur einer Ausnahme. Die Möglichkeit der frühen Besiedelung Fremder Welten ohne Gentechnikumwandlung (und damit "Multi-Kulti" durch Spaltung der eigenen Rasse) und der Spezialisierung der verschiedenen Rassen sind einfach herausragend gut. Einzige Ausnahme: Uralte Rassen, die -40% Zufriedenheit unter fremder Herrschaft bekommen. Dafür habe ich sogar wieder eine Säuberungsrichtline eingeführt.

Der Kampf gegen die "gefallenen Reiche" ist übrigends spannend, insbesondere weil danach jedes Reich in der gesamten Galaxie mich für eine Bedrohung hält und sich mehrere Allianzen und Föderationen gebildet haben.

Vernichter
13.05.16, 04:27
Wir gehen nicht davon aus, dass es möglich ist. Vor Kriegen haben wir natürlich die "Hauptstadt" gesucht, in dem wir "gehe zu Spezies angeklickt" haben. Nun die Heimatwelt war schon nicht im Besitz meines Opfers. Heimat kann man sich halt nicht aussuchen.

Hjalfnar
13.05.16, 08:31
Ihr könnt die Hauptstadt nicht umlegen. Was aber möglich ist, ist das "Reichshauptstadtgebäude" NICHT auf Eurer Hauptwelt zu bauen. Nur ein Planet mit diesem Gebäude kann alle anderen Gebäude auf maximale Stufe ausbauen. Daher sind Wir dazu übergegangen, es nicht mehr auf der (kleinen) Hauptwelt zu bauen, sondern auf einem größeren Planeten. Stufe 5 Kraftwerke, besonders die Betarian-Kraftwerke, haben einen unglaublichen Energieausstoß.

clone
13.05.16, 12:53
Ihr könnt die Hauptstadt nicht umlegen. Was aber möglich ist, ist das "Reichshauptstadtgebäude" NICHT auf Eurer Hauptwelt zu bauen. Nur ein Planet mit diesem Gebäude kann alle anderen Gebäude auf maximale Stufe ausbauen. Daher sind Wir dazu übergegangen, es nicht mehr auf der (kleinen) Hauptwelt zu bauen, sondern auf einem größeren Planeten. Stufe 5 Kraftwerke, besonders die Betarian-Kraftwerke, haben einen unglaublichen Energieausstoß.

Da die eroberte Ringwelt des uralten Reiches ja schon eine eigenen Reichshauptstadtkomplex hatte, habe ich jetzt zwei davon. Nur sind die Gebäude von den Uralten sowieso besser als alle eigenen Gebäudemöglichkeiten.

Schade, wäre wirklich cool wenn man die Hauptwelt anschließend auf eine Ringwelt verlegen könnte. Wofür hab ich die denn erobert und meine Clones dort alle angesammelt...

Skoll
14.05.16, 17:37
Wir sehen das so wie die Vorredner. Selbst wenn die Erde als Zentrum eines Menschenreiches zerstört werden würde, bliebe sie dennoch Heimatwelt der Menschheit.
Man sollte von dieser Ursprungswelt unabhängig die Regierungswelt als Sitz imperialer Macht verschieben können. Da habt Ihr Recht. Das mag noch kommen.

AG_Wittmann
14.05.16, 22:14
Will auch meinen Regierungssitz verschieben. So eine schöne neue Welt.

http://i.imgur.com/7bG5SIG.jpg

Krupinski
14.05.16, 23:17
Werte Herren,

wir haben das Game seit Release vor ein paar Tagen. Erst waren wir begeistert. Nun haben wir gemischte Gefühle. Es passiert teilweise echt etwas wenig. Hm. Das Schlimme: Heute abend haben wir uns dabei ertappt, wie wir uns wieder in GC3 vertieft haben. Da geht einfach mehr ab. Hm. Jetzt brauchen wir wieder starke Argumente und viel Motivation für Stellaris. Wer kann uns aufbauen?! :gluck:

clone
14.05.16, 23:33
Werte Herren,

wir haben das Game seit Release vor ein paar Tagen. Erst waren wir begeistert. Nun haben wir gemischte Gefühle. Es passiert teilweise echt etwas wenig. Hm. Das Schlimme: Heute abend haben wir uns dabei ertappt, wie wir uns wieder in GC3 vertieft haben. Da geht einfach mehr ab. Hm. Jetzt brauchen wir wieder starke Argumente und viel Motivation für Stellaris. Wer kann uns aufbauen?! :gluck:

Multiplayer macht gut Spaß. Da passiert dann auch durchgehend etwas.
Dazu kann man, wenn einem langweilig ist, auch immer mal einem alten Reich den Krieg erklären.

Es ist halt aktuell doch nocht etwas leer und hat Leerlauf.

Friedrich III.
23.05.16, 17:29
http://fs5.directupload.net/images/160523/zt8brnpo.jpg

AG_Wittmann
23.05.16, 18:22
Ieeh, er spielt mit Hyperlanes.

Ryo
23.05.16, 18:24
http://fs5.directupload.net/images/160523/zt8brnpo.jpg

Ah, ein Bild von Starwars: Episode 8 - Die Rache der Maus?

AG_Wittmann
23.05.16, 22:48
Wie alt werden eigentlich eure Wissenschaftler, Generäle, Admiräle etc.?

Habe jetzt einen Wissenschaftler, der lebt schon seit 200 Jahren, dabei habe ich gar keine lebensverlängernden Boni mitgenommen, also +30 Jahre oder +120 Jahre.

clone
23.05.16, 23:01
Wie alt werden eigentlich eure Wissenschaftler, Generäle, Admiräle etc.?

Habe jetzt einen Wissenschaftler, der lebt schon seit 200 Jahren, dabei habe ich gar keine lebensverlängernden Boni mitgenommen, also +30 Jahre oder +120 Jahre.

Normalerweise zu Begin ~80-90 Jahre. Dann erforscht man noch Technologien, die einmal 10 und einmal 5 dazugeben. Vielleicht sogar nochmal 20?, hab den Tree nicht so im Kopf. Dazu gibt es ja noch die Leaderfähigkeiten, mit "robust" lebt es sich 25 Jahre länger. Aber 200 ohne die +120 Jahre hab ich noch nie gesehen, muss am Tofu liegen.

AG_Wittmann
24.05.16, 19:54
Der ist mittlerweile 228 Jahre alt, habe jetzt das Jahr 2420. Wie macht man eigentlich ein gefallenes Reich platt? Habe direkt zwei als Nachbarn, der eine lebt auf gewöhnlichen Planeten und ist xenophil (Aktuell völlig harmlos), der andere ist spirituell und lebt auf drei, teilweise beschädigten, Ringwelten und der hat mir schon einmal gedroht, weil ich zu nahe Kolonien hatte. Reichen 7x 13k (3 Schlachtschiffe, 8 Kreuzer, 14 Zerstörer) Flotten oder braucht man noch mehr Bumms? Laut Diplomatiefenster wären wir, was Militärische Stärke betrifft, gleichauf. Flottenlimit bei ihm müsste bei ca. 800 liegen, meins ist wieder auf 630 runter.

clone
24.05.16, 20:13
Der ist mittlerweile 228 Jahre alt, habe jetzt das Jahr 2420. Wie macht man eigentlich ein gefallenes Reich platt? Habe direkt zwei als Nachbarn, der eine lebt auf gewöhnlichen Planeten und ist xenophil (Aktuell völlig harmlos), der andere ist spirituell und lebt auf drei, teilweise beschädigten, Ringwelten und der hat mir schon einmal gedroht, weil ich zu nahe Kolonien hatte. Reichen 7x 13k (3 Schlachtschiffe, 8 Kreuzer, 14 Zerstörer) Flotten oder braucht man noch mehr Bumms? Laut Diplomatiefenster wären wir, was Militärische Stärke betrifft, gleichauf. Flottenlimit bei ihm müsste bei ca. 800 liegen, meins ist wieder auf 630 runter.

Die Flottenstärke meines uralten Reiches (xenophobe Militaristen) lag bei ungefähr 100k aufgeteilt in 5-6 Flotten.
Unsere Flotte bestand aus zweimal 55k Long Range Flotten (nur kin. Ar. und Torpedos eingebaut), haben ca. 1/4 unserer Schiffe verloren, weil die das Reich nicht die gesamte Flotte gleichzeitig zusammengezogen hat.

Ich vermute, dass 80-90k Ausweichkorvetten reichen (mit Ausweichadmiral).

Ihr müsst bedenken, dass die uralten Reiche einen dem Sprung (nicht warp, sondern jump!) Antrieb ähnlichen Antrieb besitzen mit dem sie euch überlegen sind wie auch setzen sie fast nur Taychionenlanzen ein, die stärksten Laser im Spiel mit 60 Reichweite.

AG_Wittmann
24.05.16, 20:43
Hab die Focused Arc Emitters auf den Großschiffen, die haben auch 90% oder sogar 100% Genauigkeit und 60 Punkte Reichweite und ignorieren jeweils 50% Schilde und Panzerung. Kleinzeug wie Korvetten oder Zerstörer brutzeln weg wie Spiegeleier auf Lava.

clone
24.05.16, 20:52
Hab die Focused Arc Emitters auf den Großschiffen, die haben auch 90% oder sogar 100% Genauigkeit und 60 Punkte Reichweite und ignorieren jeweils 50% Schilde und Panzerung. Kleinzeug wie Korvetten oder Zerstörer brutzeln weg wie Spiegeleier auf Lava.

Uralte Reiche besitzen nur zwei Schiffstypen. Schlachtkreuzer und Unterstützer, beide mit euch überlegenden Schilden, Waffen und Antrieb.

Technologisch seid ihr da nie im Vorteil und könnt euch das abschmieren. Außer ihr spielt nochmal 100 Jahre. Ihr benötigt ungefähr 100k, wenn ihr nicht auf Ausweichskorvetten setzt.

[B@W] Abominus
04.06.17, 17:06
6355

Dafür hasse ich das Spiel... Ich habe dann mal wieder neu angefangen.

Hjalfnar
04.06.17, 19:00
Immer ne schlechte Idee, alte Leute bei Mittagsschlaf zu stören.

[B@W] Abominus
05.06.17, 01:04
6356

6357

Versteh einer die gefallenen Reiche... gnah! Kann ich irgendwie Frieden schließen?

Edit: Ein Schuss, alles tot, dann konnte ich die "Demütigung" annehmen. Sehr demütigend... Arschnasen.

AG_Wittmann
05.06.17, 02:13
Ist das ein spirituelles gefallenes Reich oder ein xenophobes? Die mögen es nicht, wenn man zu nah an ihrem Hoheitsbereich Systeme besiedelt. Einem xenophilen Reich ist es relativ Wurst, ob man gleich deren Hoheitsgebiet eindellt, da muss man schon richtig aggressiv die angrenzenden Systeme besiedeln, damit die böse werden oder gleich nen Xenozid begehen, mögen die überhaupt nicht.

Sunabouzu
05.06.17, 22:16
Das sieht fast wie eine Heilige Welt aus, wenn man die besiedelt ist gleich vorbei mit Frieden.

Hjalfnar
05.06.17, 22:54
Heilige Welten haben aber einen entsprechenden Modifikator. Das sieht man.

[B@W] Abominus
06.06.17, 15:05
Mir ist das dann zu bunt geworden und ich habe über die Konsole dem Sack beim zweiten Angriff einfach alle Schiffe weggenommen und Weißen Frieden geschlossen.

Es wurde noch besser: Nördlich stand auch ein altes Reich, allerdings fiel das unter "andere", da es zwischendurch einen anderen Spieler aus dem Spiel genommen hat. Interessant dort: Ringwelt. Da werde ich wohl nie hinkommen.
Dann der Clou, ich sollte deren Vasall werden. Herzlichen Glückwunsch dachte ich mir, das machen wir doch. Am Ende waren alle meine Roboter weg. Also, altes Savegame geladen, abgelehnt und weitergemacht. Nach ein paar Jahren kam dann der grüne Bob von unten wieder und hatte irgendwas um die 80k an Flotte. Da habe ich dann aufgegeben und neu angefangen: Ohne gefallene Reiche und nur mit einem Gegner. Das wird sicherlich langweilig, aber zum Lernen ist es bessere Alternative.

Hjalfnar
06.06.17, 15:23
Immer nett sein zu den Reichen. Und wenn sie aufwachen, sollteman sich schnellstens 2-3 ähnlich starke Verbündete sichern, damit man abschreckend genug ist.

[B@W] Abominus
08.06.17, 09:18
Ich habe es jetzt nochmal mit nur einem alten Reich probiert, bisher bin ich ganz zufrieden. Sehr schön ist auch der Mod, der einem sofort das automatische Forschen erlaubt. Was war das lästig...

[B@W] Abominus
10.06.17, 18:34
6359

Was kann ich machen, um entweder alle Dimitrodon zu Super-Dimitrodon werden zu lassen oder kann ich auch POPs töten?

Sunabouzu
10.06.17, 19:35
Wenn alle Eigenschaften Identisch sind (durch Genmanipulation) werden die in dieser Zusammenfassung auch wieder als eine Spezies dargestellt, was aber nicht funktionieren wird da Ihr eure Hauptspezies nicht so weit Modifizieren könnt und Positive Traits nicht entfernt werden können). Ihr müsstet diese Pops Säubern, dafür muss man einen Erlass ändern aber Bevölkerungen zu säubern bringt einen leicht bei seinen Nachbarn in Verruf.

Eine frage Warum wollt Ihr die Loswerden? Auf Planeten wo diese Gruppe lebt könnt Ihr jetzt viel bessere Armeen ausheben. Besonders die Zweite Super Spezies mit beiden Stäketraits ist Klasse.

[B@W] Abominus
10.06.17, 19:37
Stärke durch Einheit... ich finde das unübersichtlich. Egal, vielleicht kann ich die alle auf einen abgelegenen Planeten setzen und dann dem Feind übergeben.

Edit: Ich terraforme auch alles in meine Anfangswelt.

Darüber hinaus: Ich habe hier drei gefallen Reiche. Beim Start habe ich EINS angegeben. Das Spiel kann offenbar nicht zählen.

[B@W] Abominus
21.06.17, 00:36
6368

Aha, deshalb ist mein Spiel also so langsam... gnah.

[B@W] Abominus
03.10.17, 18:24
6701

Höhöhö... Muahahaha!

Hjalfnar
03.10.17, 19:11
So, die VIecher jetzt mal bitte intelligent machen und mit ihnen als niederes Soldatenvolk die Galaxis erobern! :D

[B@W] Abominus
03.10.17, 20:46
Hat er gesehen, welches System das ist?

Aelfric
03.10.17, 21:30
So, die VIecher jetzt mal bitte intelligent machen und mit ihnen als niederes Soldatenvolk die Galaxis erobern! :D

Genau das machen wir jedes mal, sobald wir die Schaben auf Sol III entdecken. Ein köstlicher Spaß!

Hjalfnar
04.10.17, 13:32
Abominus;1103143']Hat er gesehen, welches System das ist?Absolut, ja. Wir haben immer ein breites Grinsen auf dem Gesicht, wenn Wir die Erde finden.^^

[B@W] Abominus
04.10.17, 16:33
Ich war total verwirrt. Das hatte ich bisher noch nie. Ich spiele leider immer mit vielen Mods, z.B. dass es gefallene Menschenreiche gibt etc. Diesmal habe ich fast alles aus gehabt.

Sunabouzu
04.10.17, 22:50
Wir hatten das Sol System schon mit Menschen im Raumfahrtzeitalter, bei unserer Invasion haben die Menschen den Planeten dann in Ihrem Abwehrkampf mit Atomwaffen unbewohnbar gemacht.

Hjalfnar
05.10.17, 14:36
Es gibt ja sogar ein Achievement, wenn man die Menschen angreift und "befriedet", während diese im 2.WK stecken. HoI2 lässt grüßen. xD

Arminus
06.10.17, 14:27
Ein neuer Outpost war gerade im Bau, als nächstes wäre der Observation Post gekommen, um die Menschlinge in eine fortschrittliche Zivilisation aufzunehmen. Da waren sie plötzlich weg. Haben sich einfach gegenseitig mit Atombomben vernichtet, die Primitivlinge.

AG_Wittmann
06.10.17, 18:26
Passiert sogar, wenn sie im Early-Space-Age sind, hatte ein Volk, das hatte den Sprung vom Industriezeitalter ins Atomzeitalter geschafft, dann ca. 20 Jahre später ins frühe Raumzeitalter gewechselt, sogar eine kleine Raumstation schwebte im Orbit über dem Planeten und nur knapp 15 Jahre später, BUMM, alles Matsch. Nunja, blöd gelaufen.

AG_Wittmann
20.11.17, 15:05
Spiele im Moment Exterminatoren, die halbe Galaxie (800 Sterne, 0,25 bewohnbare Planeten) gehört mir schon, habe 85 Planeten unter meinem Stiefel, allesamt in Maschinenwelten umgewandelt. Fast der komplette Rest der Galaxie gehört einer einzigen Föderation an, es gibt jedoch ein relativ unabhängiges Hivemind, das sehr aktiv ist, was das Erschaffen von Ringwelten angeht. Die haben gerade angefangen, eine vierte Ringwelt zu errichten. Ich denke, ich lass die noch eine fünfte errichten, dann wird geerntet.

[B@W] Abominus
20.11.17, 15:42
Spiele im Moment Exterminatoren, die halbe Galaxie (800 Sterne, 0,25 bewohnbare Planeten) gehört mir schon, habe 85 Planeten unter meinem Stiefel, allesamt in Maschinenwelten umgewandelt. Fast der komplette Rest der Galaxie gehört einer einzigen Föderation an, es gibt jedoch ein relativ unabhängiges Hivemind, das sehr aktiv ist, was das Erschaffen von Ringwelten angeht. Die haben gerade angefangen, eine vierte Ringwelt zu errichten. Ich denke, ich lass die noch eine fünfte errichten, dann wird geerntet.

Welche Addons benötigt man für sowas, also Maschinenwesen und Ringweltenbauen?

AG_Wittmann
20.11.17, 16:30
Für die Maschinenwesen "Synthetic Dawn" und für die Ringwelten "Utopia".

[B@W] Abominus
20.01.18, 21:53
6793

6794

6795

6796

6797

6798

6799

6800

AG_Wittmann
20.01.18, 22:22
Sieht das dämlich aus, gigantische Schiffe, aber die Energiewaffen reichen kaum weiter wie das Schiff lang ist.

Templer
23.01.18, 01:53
Kein Screenshot, keine Frage, keine Antwort, auch keine Geschichte, passt aber wie wir glauben, noch am ehesten in diesen Thread hinein, vielleicht als ‚alternativ‘ – Screenshot.

Lustiges Fundstück:


https://youtu.be/O1CQ7Vwz8Eo

[B@W] Abominus
02.02.18, 16:36
Interessanter Mod: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1130508747

[B@W] Abominus
04.02.18, 21:44
6818

Ich liebe Mods!

6819

6820

6821

Es ist immer wieder ein erhabener Moment, wenn man eine fremde Rasse dazu bringt, in die Sklaverei zu gehen. HERRLICH!

[B@W] Abominus
18.02.18, 14:59
6835

Interessant, war der POTUS hier?
https://steamcommunity.com/app/281990/discussions/0/1495615865229776199/

Koenigsmoerder
18.02.18, 15:04
https://2.bp.blogspot.com/-FpngqIPXQ0s/WRgJBI7sasI/AAAAAAABLxg/--s9QjRo5g4GKtS5-H34eUL18oTKSj_KQCLcB/s1600/roswell%2Btrump.jpg

AG_Wittmann
18.02.18, 15:43
Abominus;1113562']6835

Interessant, war der POTUS hier?
https://steamcommunity.com/app/281990/discussions/0/1495615865229776199/

Ist ein Easteregg, hatte auch so ein Covfefe, allerdings war bei mir in diesem System dieses Kristallprisma drin, konnte das System erst räumen, als ich ca. 50.000 Flottenpunkte aufbieten konnte.

Gibt noch paar interessante Systemnamen wie Sheliak (StarTrek TNG), Gamma Draconis (Freespace 2) etc.

Ruprecht I.
18.02.18, 17:18
Jetzt wissen wir es, Trump ist ein Alien!
Habe mich schon immer über seine Frisur gewundert...

Da Pres. Dumb und seine Frisur definitiv eine unnatürliche Verbindung darstellen, ist damit allenfalls die fremde Herkunft letzterer erwiesen.

Erklärt aber einiges. Ein außerirdischer Parasit, genau an der besten Stelle um, nein, nicht aufs Gehirn (mangels desselben) sondern auf das Sprachzentrum zuzugreifen.

Templer
20.02.18, 20:36
Sind wir eigentlich der Einzige der meint, dass die "Space Amoeba" mit Spermien um sich werfen?

Ruprecht I.
20.02.18, 20:43
Das ist eine Verbeugung vor dem Wappentier dieses Forums.

Templer
20.02.18, 20:47
Sodom und Gomorra!
Wo man hinsieht, nur Sex, Sex, Sex...

[B@W] Abominus
20.02.18, 21:11
Sodom und Gomorra!
Wo man hinsieht, nur Sex, Sex, Sex...

Ich kann hierzu Loverslab empfehlen. Habe bei einigen Mods die Übersetzung geliefert...

Templer
20.02.18, 21:56
Die vielen Filmchen die man findet (ein Beispiel unten), sind die direkt aus dem Spiel?
Wir haben ständig die UI im Blick, und die Kameraführung bekommen wir schon gar nicht so hin.


https://youtu.be/sRvx3VNufdI

[B@W] Abominus
03.03.18, 17:53
6848

Nach ein paar Spielen mal wieder dat "Atomwaffenproblem". Egal, mit den richtigen Mods kann man sich auch seine "Menschensklaven" selbst herstellen.

AG_Wittmann
03.03.18, 21:01
Tzz, Ihr vermenschlicht viel zu sehr Eure Kakerlaken.

clone
06.03.18, 16:41
Dieser Planet sieht leicht unförmig aus....

https://i.imgur.com/ASCl5mw.jpg

Tex_Murphy
06.03.18, 17:46
Die Erde ist ja auch keine Kugel, sondern ein geoid.

http://www.nautisches-lexikon.de/b_navi/geodaesie/p_geoid.gif

Zugegeben, stark überhöht, aber nichtsdestotrotz ist unsere Erde eher eine Kartoffel denn eine Kugel.

[B@W] Abominus
06.03.18, 17:48
die erde ist ja auch keine kugel, sondern ein geoid.

http://www.nautisches-lexikon.de/b_navi/geodaesie/p_geoid.gif

zugegeben, stark überhöht, aber nichtsdestotrotz ist unsere erde eher eine kartoffel denn eine kugel.

6849

kawaii!!!

Ruprecht I.
06.03.18, 17:56
Dieser Planet sieht leicht unförmig aus....

Keine Sorge.
So sehen alle Planeten aus, die gerade mit einem anderen kollidieren.

Templer
06.03.18, 19:04
...ein geoid.
Rotationsspheroid (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rotationsellipsoid)!

Tex_Murphy
07.03.18, 08:39
Nope. Ein Spheroid hat ähnlich einem Rotationsellipsoid eine gleichmässige Oberfläche und einen an jeder Stelle berechenbaren Abstand zum Mittelpunkt, bzw. dem Achsschnittpunkt.
Für Berechnungen wird näherungsweise der Rotationsellipsoid herangezogen, aber die Erde ist eine Kartoffel. Also ein Geoid mit einer unregelmässigen Oberfläche und folglich nicht durch allgemeine mathematische Regeln bestimmbaren Abstand zum Zentrum.

[B@W] Abominus
02.09.18, 20:22
Da ich nun alle DLC habe, wollte ich mal neu starten. Hach, ich liebe Mods.

7021

AG_Wittmann
02.09.18, 20:36
https://www.youtube.com/watch?v=KnwLNNzbOTU

[B@W] Abominus
03.09.18, 01:53
7022

Ist doch herrlich, oder?

AG_Wittmann
03.09.18, 09:10
Tzz, Kakerkaken und ne verwüstete Erde. Ihr Affen, was habt Ihr getan!

[B@W] Abominus
03.09.18, 09:25
Regenbogen-Einhörner mit Atomwaffen - pervers!

Und Biomechanische Brüter, d.h. meine Einhorn-Maschinen brauchen organische Counterparts. Passenderweise bin ich ja getriebener Assimilator (Borg, I hör Dir tapsen), die organischen sind ebenfalls "kompatibel". Dadurch habe ich zwar eine sehr hohe Reproduktions- bzw. Herstellungsrate, aber das auf Kosten von vielen wichtigen Traits.

[B@W] Abominus
11.09.18, 02:05
7028

There's no business like show-business....

7029

WE ARE THE BORG!

7030

Sunabouzu
21.09.18, 20:21
Wir haben das kommende Stellaris DLC nicht wirklich intensiv verfolgt aber es scheint ja wirklich das Spiel umfassend zu ändern. Neben den Abgeschafftem Tilsesystem werden auch Sektoren und Fraktionen stark verändert.

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-126-sectors-and-factions-in-2-2.1120288/

Gibt es eigendlich schon ein release Datum?

Arminus
24.09.18, 12:15
Nein, einen Termin wollen sie noch nicht nennen. Und aktuell ist es meines Verständnis nach auch "nur" ein Patch, von bezahlpflichtigen Inhalten habe ich noch nichts gelesen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da ein größerer Patch ohne begleitenden DLC kommt.

[B@W] Abominus
24.09.18, 16:27
Nein, einen Termin wollen sie noch nicht nennen. Und aktuell ist es meines Verständnis nach auch "nur" ein Patch, von bezahlpflichtigen Inhalten habe ich noch nichts gelesen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da ein größerer Patch ohne begleitenden DLC kommt.

Sehe ich auch so, ich gehe davon aus, dass es vermutlich Dezember wird, so dass zu Weihnachten der DLC verkauft werden kann und im Sale wieder die anderen reduziert werden.

[B@W] Abominus
09.10.18, 21:59
7045

7046

7047

Schon a bisle krank, oder? Verdammte Barbaren...

[B@W] Abominus
09.10.18, 21:59
7048

Scheint auch neu zu sein...

[B@W] Abominus
09.10.18, 22:01
7049

7050

7051

7052

Es gibt nichts schöneres, als widerliche Fleischlinge vom Erdboden zu vertilgen. Muahahaha!

AG_Wittmann
09.10.18, 22:09
Diese Psi-Mäuse sind nicht neu, die Wahrscheinlichkeit, das Event in einer besiedelten Galaxie zu bekommen, ist recht gering. Wenn man jedoch eine Galaxie startet ohne andere Zivilisationen oder Gefallene Reiche, dann tauchen die immer auf und die vermehren sich wirklich wie Mäuse. Glaube, an Anfang findet man zwei oder drei Systeme mit Gruftwelten, dann entdeckt man die Mäuse und ehe 30 Jahre vergangen sind, plopp, tauchen die Mäuse auch in angrenzenden Systemen auf und verbreiten sich recht schnell.

Glaube, das Event gibt es seit dem letzten DLC oder davor.

AG_Wittmann
26.12.18, 16:55
Spiele gerade wieder eine Galaxie als einzige Zivilisation, Rest sind entweder Prä-Warp-Zivilisationen oder spezielle Zivilisationen, wie oben genannte Psi-Mäuse, habe deren Quest aber nicht gestartet, nervt, wenn die sich ausbreiten wie Krebs im Endstadium.

Was ich witzig finde, es gab doch vor einigen Spielversionen einen Spielfehler, bei dem zu oft die Anomalie mit dem terraformbaren Planeten geschaltet wurde, das hatte ich jetzt wieder. Hatte extra die Galaxie mit nur 0,25 habitablen Planeten gestartet, jetzt sind mindestens allein durch diese Anomalie 20 bis 30 potenzielle habitable Planeten hinzugekommen.

Ein paar andere Anomalien wurden umgearbeitet, z. B. diese unbekannte verschlossene Kiste mit den drei Phiolen in rot, grün und blau. Diese geben jetzt, je nach Wahl, eine einmalige Besonderheit, vorher haben die ja nur eine Besonderheit der jeweiligen Spezies wie Stärke, Lebensdauer oder Anpassungsfähigkeit erhöht. Besondere Weltraumgegner geben jetzt auch einen einzigartigen Zivilisationsbonus und einzigartige Technologie. Das Gespenst im abgeschnittenem Wurmlochsystem gibt jetzt eine Technologie und der Schrottfresser gibt auch was Besonderes für die Verteidigung. Bin gespannt, was die anderen Gegner so geben.

Achja, Imperiumsverwaltung, wenn man es richtig anstellt, kann man diese eine Technologie fast ständig wiederholen, habe mit 50 gestartet und bin nach 200 Jahren bei über 300 jetzt, denke, ein Schwarm oder eine Spezies mit Bonus auf Biotechnologien dürfte es wesentlich einfacher haben, das Verwaltungslimit nach oben zu treiben.

Iche_Bins
02.01.19, 17:27
Wir haben unser letztes Spiel quasi abgeschlossen. Wir waren die autoritären Vereinten Nationen mit Tomb World preference. Also eine Menschheit die sich nach einem nuklearen Krieg aus den Trümmern in die Sterne gräbt, und dabei Xenophob, militaristisch und Autoritär geworden ist.
Zufällig war in unserer Galaxie auch noch eine menschliche Zivilisation als fortgeschrittenerer Start dabei (die mit nuklearen Anschlägen die Erde in eine Ruine Verwandelt haben nachdem sie von Ihr geflohen sind, die Verräter!)

Wir konnten uns durch eine glückliche Platzierung einer Kolonie sehr gut ausbreiten und hatten alle nähere Nationen von einem großen Gebiet abgeschnitten. Wir breiteten uns aus, hatten durch Glück Fen Habbanis gefunden. so wie wir das sehen die einzige Ecumenopolis außerhalb von FEs die man haben kann wenn man Megacorp nicht gekauft hat Ohne Diese Welt hätten wir im Mittleren Spiel wirklich arge Probleme bekommen, so konnten wir unsere Alloy und Consumergoods Produktion richtig hoch fahren.
Wir haben eine kleine Nation, eingeengt und später als Vasallen bekommen. Sonst haben wir uns eigentlich nur friedlich kolonisiert, bis wir mit unseren Grenzen auf ein FE und eine Marauder Empire getroffen sind, sowie die Grenzen zu der anderen menschlichen Zivilisation erweitert haben.

Dank der Tomb World Präferenz und Adaptility konnten wir mit einigen Technologien so ziemlich jeden Planeten besiedeln den wir gefunden haben, und die Menschheit so sehr stark vermehren.
Dann schien uns das Pech zu treffen.
Ein wanderndes Monster (irgend ein Geist oder so) schlug eine blutige Bahn durch unser Imperium. Wir zogen unsere Flotte zusammen, heuerten noch mit unserem letzten Geld Söldner an, doch kamen zusammen auf irgendwas zwischen 15-20k Flottenstärke. Dennoch griffen wir den Feind an.

Nun haben wir, zeitgleich, unserem Unwissen sei dank, den L-Cluster geöffnet und ein Schiff hinein geschickt. Und da erschien unsere Rettung! Ein Wesen schloss sich uns an und brachte ein Schiff mit einer Kampfkraft von 40.000 mit sich! Es traf gerade rechtzeitig ein um in der tobenden Schlacht gegen das wandernde Monster den Ausschlag zu geben!
Jetzt war die Menschheit nicht mehr aufzuhalten. Dieses Schiff katapultierte uns aus der Reichweite alle anderen Imperien!
Die Marauder an unserer Grenze wurden angegriffen und vernichtet. Andere Nachbarn wurden angegriffen und deren Planeten erobert (Auf die Idee diese Planeten so lange zu bombardieren bis sie Tomb-Worlds werden kamen wir nicht), deren Einwohner Versklavt (generell) oder vernichtet (Bei einem Roboter Hive Mind). Trotz einiger Rückschläge ging es jetzt ständig weiter berg auf. Ein, auf der anderen Seite der Galaxie, erwachendes Marauder Imperium, hat uns kaum gejuckt, wir haben allerdings durch ein Wurmloch mehrere Systeme erobern können, bevor das Reich zerfiel.
mehrere Leviathane haben wir ausgelöscht und uns irgendwann der Gentechnik zugewandt.
Alle Menschen wurden zu resistenten Genies, so dass wir auf allen Welten 100% Bewohnbarkeit hatten, alle niederen Rassen wurden "ge-nerve stapled" und waren von da an folgsame Arbeiter die den Reichtum der Menschheit mehrten.
Die Verräter die eins die Erde verwüsteten wurden in einem ersten Krieg geschwächt.
Dann ging es daran uns mit den gefallenen Reichen zu messen. Es war eine harte Schlacht, doch wir konnten ein Reich zur Hälfte vernichten und deren Hauptplaneten erobern. Durch diese Eroberung und die Erforschung von Wracks kamen wir in den Besitz zahlreicher synthetischer Wesen und einer mächtigen Kampf KI.
Wir machten uns and die Integration der neuen Planeten (eine weitere Ecumenopolis!) und des Ausbaus der Flotte mit den neuen Technologien.
Doch wir wurden zu stark, zu überheblich. das andere gefallene Reich erwachte und begann Flotten zu erstellen.
Die Menschheit begann sofort damit ein Notfall Flottenprogramm zu starten bevor das unvermeidliche eintrat. Das gefallene Reich erklärte der Menschheit den Krieg!
Es folgten die größten Schlachten die das Universum in Äonen gesehen hatte. Das FE machte anfangs mächtige Zugewinne, bombardierte Planeten und eroberte wichtige Sternenbasen. Doch es wurde zurück gedrängt. Verlor mehr schiffe als die Menschheit und mehr Schiffe als es ersetzten konnte. Die Menschheit setzte gerade zum Gegenschlag an, der die letzten Flotten vernichten und eventuell, nach einer langen Kampagnen die ersten Planeten erobern sollte.
Doch es kam anders. die KI, erobert vom FE erhob sich! Ein verbot jeglicher KI ein paar Jahre vorher hatte keinen Einfluss.
Es wurde mit dem FE Frieden geschlossen, trotz einiger noch nicht zurück eroberter Sternenbasen, und der Kampf gegen die KI aufgenommen. Die Schlacht war hart. Viele Welten die schon Jahrzehnte oder Jahrhunderte von Menschen besiedelt waren wurden anfangs vom Feind besetzt. Auf diesen Welten lag der Fokus der Flotten. Sie wurde geteilt und begann augenblicklich mit er Rückeroberung dieser Welten.
Glücklicher weise war der Startpunkt, und damit die Hauptwelt der Rebellion nur durch ein Portal mit dem Rest des Menschheit verbunden. Die ermöglichte eine schnelle aber trotzdem sehr blutige Rückeroberung. Der Kampf um die Hauptwelten, diese ehemals dem FE angehörigen und durch starke Sternenbasen geschützte Planeten, war deutlich schwieriger und noch einmal so blutig wie die Eroberung der zahlreichen Welten vorher. Dennoch wurden die KI Nation vernichtend geschlagen!
Doch zu welchem Preis?
Milliarden Menschen starben oder wurden zu Cyborgs deformiert. Dutzende Planeten, früher funktionierende "Fertig" ausgebaute Planeten waren verwüstet, wichtige Gebäude und Wohnhäuser vernichtet. Es dauerte beinah ein Jahrhundert bis die Planeten wieder ihre ursprüngliche Schönheit erreichten und alle Cyborg Spuren entfernt waren (Für die Biologische Reinheit, nieder mit der Cyborgabomination!)
In den kommenden Jahrzehnten wurde das verbleibende FE durch die nun abgehärteten und deutlich überlegenen Flotten der Menschen erobert, das verräterische Menschenimperium wurde geschluckt, und sämtliche freie Menschen unter einem Banner vereint!
Andere Reiche wurden unterworfen. Die Galaxie ist dank zahlreicher Gateways eng vernetzt. Nur noch zwei Imperien sind keine Vasallen der Menschheit. Diesen Rassen bleibt nur noch das Abwarten bis sie von der Menschheit unterworfen werden. Und vor kurzem wurde eine neue Technologie entwickelt, die es ermöglicht ganze Planeten mit einem einzelnen, gigantischen Schiff, zu sterilisieren. Die Menschheit ist sicher, die Menschheit ist dominant, nichts kann sie gefährden, nie wieder werden wir an den Rand der Auslöschung geraten!




Wir sind sehr zufrieden mit unserem zweiten richtigen Spiel seit Patch 2.2 Wir hatten viel Spaß und warten jetzt eigentlich nur noch auf die Endgame Crisis, während wir unser Reich verwalten (bzw. genug Einfluss ansparen um den dutzenden überbevölkerten Planeten das vermehren zu verbieten). Leider ist die Performance so spät im Spiel wirklich grausig, vermutlich werden wir nicht mehr so lange weiter spielen bis (falls...) die Endspiel Krise auftaucht, das wird langsam zu nervig.

Wenn wir zu hause sind liefern wir eventuell noch ein paar Bilder nach.

(Eventuell weicht die Erzählung aus dramaturgischen Gründen oder aufgrund von Gedächtnislücken - ok, eigentlich nur aufgrund der Lücken - von der Realität ab :D )

Edit: Im Verlauf des Spiel fanden wir, im Gebiet eines anderen Reiches, 6 Tomb worlds, mit Hinweis dass da was leben könnte oder so, leider war es schon komplett durchsucht, daher haben wir da nichts gefunden ... dennoch haben wir extra für diese Welten mehrere Kriege vom Zaun gebrochen, der Preis war zu verlockend :) )

Iche_Bins
02.01.19, 20:24
Hier ein paar Screenshots:

https://i.imgur.com/9odADfl.jpg
Hier unser Imperium.
Roter Kreis ist der Start Platz.
Die kleinen Marauder haben wir erobert bevor sie aktiv werden konnten, die großen haben sich ausgebrannt.
FE1 haben wir zuerst erobert, FE2 nach deren Aktivierung.
Die Verräter waren die andere Menschliche Zivilisation

https://i.imgur.com/uFMsFHI.jpg
Die voll ausgebaute Erde, unser Forschungszentrum... vermutlich könnten wir einige Agrar und Bergbaudistrikte zugunsten von mehr Bevölkerung und Forschung abreißen, aber wir wollen diese "fertige" Welt nich noch einmal aufmachen.

https://i.imgur.com/TBDqMDx.jpg
Unsere Bevölkerungsreichste Welt und das industrielle Zentrum.

https://i.imgur.com/CfJl4IB.jpg
Noch eine Übersicht über die Eigenschaften der Menschheit und aller unser Sklaven, abgesehen von der Welt auf der sie sich wohl fühlen sind bei allen Sklaven alle Eigenschaften gleich.



Achja, eine komplette Ring Welt haben wir auch bereits im Kernsektor errichtet

[B@W] Abominus
18.01.19, 20:41
7103

Da heute 2.2.3 aktiv gesetzt wurde, habe ich auch mal meine beiden Mods aktualisiert:

Plentiful Traditions 2.2.3 ==> https://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=1311725711
Plentiful Traditions 2.2.3 - Extra Perks ==> http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1333526620

clone
18.01.19, 20:53
Dabei ist heute die Beta 2.2.4 herausgekommen, mit einem großen Satz angeblicher Performance Verbesserungen....

Und laut erstem Lesen im Forum sollen diese sogar sehr gut funktionieren. Die Performance soll sich massiv verbessert haben.

[B@W] Abominus
18.01.19, 22:07
Dabei ist heute die Beta 2.2.4 herausgekommen, mit einem großen Satz angeblicher Performance Verbesserungen....

Und laut erstem Lesen im Forum sollen diese sogar sehr gut funktionieren. Die Performance soll sich massiv verbessert haben.

Ich hoffe es, ab 2600 geht mein Rechner dermaßen in die Knie... dabei habe ich als Größe "Winzig" gewählt, extra um länger spielen zu können.

Danke für die Info.

clone
20.01.19, 18:36
Kann 2.2.4. doch nicht empfehlen:

Bughighlights: Die planetaren Hauptgebäude (immer erster Gebäudeslot) lassen sich nicht mehr ändern, wenn man ein Reich anderen Typs erobert. Z.B. bleibt man als Maschienenreich immer auf Planetaren Hauptstädten sitzen, die Folge, man kann deren Jobs nicht benutzen. Macht den Planeten nicht ganz nutzlos, aber doch ziemlich. Insbesondere Roboter leiden darunter. Nur noch die Hauptgebäude von Primitiven kann man ändern (durch Zerstörung dessen).
Der Bug nervt auch die AI weshalb die Probleme hat.
Bughighlight 2: Wenn man irgendwas purged, bleibt auf jedem Planeten der letzte Pop übrig. Immer.

Mr_Rossi
20.01.19, 21:18
denn sie wissen nicht mehr was sie tun,

AG_Wittmann
21.01.19, 00:07
Wieso? Dafür ist doch die Beta da.

Arminus
21.01.19, 16:59
Da die Beta naturgemäß keine Mods unterstützt und ich ohne die diverse UI-Tweeks nicht mehr spielen will, leider nix für mich. Paradox ist einfach ein Weltmeister im Platz verschwenden...

clone
21.01.19, 17:51
Die von uns genutzen UI Mods unterstützen alle die Beta. Die Beta selbst unterstützt Mods wie alle anderen Versionen auch, es ist an den Modentwicklern diese an die Beta anzupassen. Und bei UI Mods geht das eigentlich immer fix.

Arminus
21.01.19, 19:02
Ihr hbat natürlich recht, die Mods müssen die Version unterstützen, nicht umgekehrt. Nur komisch, dass der Launcher gestern alle als Mods als inkompatibel gekennzeichnet hatte. Sei es Tiny Outliner, Overhaul 1080, die Optimierung im Planetary View, die nicht aggregierten Anzeigen von Research und Ressource, die Platzierung der Event Popups auf der linken Seite...

clone
21.01.19, 19:21
Wir haben gerade nochmal nachgeschaut, Tiny Outliner und 1080p plus sind auf jeden Fall 2.2.4. kompatibel.
Den Rest nutzen wir ehrlich gesagt nicht.

Aber die Bugs stoppen uns aktuell von Stellaris. Wir haben sogar mal wieder über ein AAR nachgedacht, aber noch funktioniert nichts wirklich. Glavius hat zwar den Gebäudebug gefixt und Purging funktioniert wohl auch bei ihm, dafür hat er in seiner letzten Version vorm ins Bett legen einen Fehler eingebaut, sodass die K.I. keine Konsumgüter mehr herstellt (weil sie ein anderes Gebäude stattdessen baut).
Müssen wohl noch ein paar Tage warten.

clone
26.01.19, 19:01
Wir stellen euch jetzt einmal eine Episode aus unserem besten Stellarisspiel aller Zeit vor.

Im Spoiler die Spielbedingungen

Spielversion aktuelle 2.2.4. Beta,
Modliste, ++ bedeutet absolut notwendig.
Glavius's Ultimate AI for 2.2.4 ++
War Name Variety
Unique System Spawn 100%
UI Overhaul 1080p Plus ++
Tiny Outliner v2 ++
Stellaris Performance Mod (keine merkbare Auswirkung)
Sins of the Prophets
Remove Aura Graphics
Realistic Demographics - proportional pop growth ++
Real Machine Worlds
Mass Effect Shipsets
Multiple Crisies
More Events Mod
Larger Sectors ++
KUROGANE 2.X Ships and stations
Job Decriptions ++
Germania
Exoanded Colours
Enhanced Galaxy - Dark Core
Better Faction Info ++
Animated Xirmian Portraits
(re)Member Primitives (funktioniert nicht mehr)


Die Spieleinstellungen waren:
800 Systeme, 16 Reiche, 6 Advanced, 4 FE
1,5 bewohnbare Planeten, 2,0 primitve Welten, Techkosten 1,0
Schwierigkeitsgrad "Grand Admiral" mit Scaling, hohe Aggressivität(bedeutet zum Start hat die K.I. keine Boni, zum Endspieljahr 2400 die Boni von "Grand Admiral", dazwischen wachsen die Boni linear)
Grand Admiral gibt der A.I. 60% Naval Capacity, 100% Ressourcen (auch Forschung)

Wir spielten als Xirmian Imperium:
Spirituel-Autoritär-Militaristisch. Die Xirmians selbst sind wasteful (+10% Konsumgüterverbrauch), weak (-20% Armeeschaden, -2% Arbeiterproduktion), Intelligent (+10% Forscherertrag), Normadic (+15% Immigrationsgeschwindigkeit, -25% Umsiedlungskosten) und Quick Learners (+25% Anführer Erfahrungsgewinn)

Wir haben lange keine Screenshots gemacht, genauer bis zum größten Krieg, den wir je in Stellaris außerhalb von Krisen und War-in-Heaven hatten. Und auch der, der am meißten Spaß machte.

Das sind die Grenzen unseres Reiches vor dem Krieg. Dazu kommen noch Vasallen, die wir dann auf der großen Karte benennen.

https://i.imgur.com/diroKLk.png
Im Kern ist unser Kernsektor.
Bei 1 liegen die Enolcs, fanatisch egalitäre Materialisten. Sie hassten uns, wir sie. Als das bei fürher bei 7 vorliegende Imperium (7,assimilierende Roboter) die Enolcs Angriff, griffen wir auch und konnten uns den Enolc Heimatsektor sichern. Die Enolcs wurden mit der Zeit vollständig assimiliert. Die Assimilatoren wurden das Imperium mit der größten Bevölkerung (1600+ Pops, als wir bei 1000+ waren).
Der nächsten Krieg wurde nordwestlich geführt. Nach dem die San 'Shyuum (8, fanatische Spirituelle, aber hassten uns) das dortige Imperium (2, exterminierende Roboter) angriffen, griffen wir auch an. Als die San 'Shyuum frieden schlossen, griffen sie uns an.
Der dritte Krieg war der große Xirmian/Clone - San 'Shyuum/Jiralhanae Krieg. Sofort nachdem die San 'Shyuum mit den Exterminatoren Frieden schlossen, griffen sie die Clones (autoritäre fanatische Materialisten, weiß südlich von unserem Kernsektor) an. Wir hatten ein Defensivbündnis mit ihnen, sie waren die einzigen Nachbarn, die uns mochten. Die feindliche Flottenstärke war um 28 Siegpunkte stärker als unsere, was ungefähr 50% entsprechen sollte. Wir konnten uns lange verteidigen, die Clones waren wenig nütze und dann einige Systeme der Jiralhanae erobern (3, spirituelle fanatische Militaristen) und dann einen Gleichstandsfrieden eingehen. Die Clones verloren ca 5 Systeme.
Der vierte Krieg ging wieder gegen die Exterminatoren (4), nachdem San 'Shyuum sie wieder Angriffen. Wir eroberten ihre Heimatwelt (und entvölkerten die Tomb World), während die San 'Shyuum alles eroberten, was als 6 und 8 gezeichnet ist.
Wieder griffen uns die San 'Shyuum an, nachdem sie vor uns fertig waren. Der zweite Xirmian/Clone - San 'Shyuum/Jiralhanae Krieg war noch blutiger als der Erste. An der Nordwestfront (zwischen 4 und 6) konnten wir die Stellung halten, während wir in der Westfront die Jiralhanae vernichtend schlugen und so die Clones entlasteten. Am Ende des Krieges gewannen die Clones im unteren Spiralarm ca. 12 Systeme, während wir die Gebiete 5 und 6 (beide dortigen Sektoren) eroberten. Die Jiralhanae waren danach in den unteren Spiralarm zurückgedrängt und so schwach, dass sie zum Vasal der San 'Shyuum wurden.
Der 1.Kreuzzug gegen die Assimilatoren wurde von uns beschworen. Mit 1600 Pops waren sie einfach zu mächtig geworden, sie breiteten sich über 3 Spiralarme aus und hatten zwischenzeitlich ein großes Reich (welches vorher die Elnocs nervte) komplett geschluckt. Im Rahmen diesem haben unsere 3 Flotten, die 1. Flotte "Diplomatc Enforcers", die 2.Flotte "Joint Expeditionary Fleet" und unsere neue 3. Flotte "Strategic Moderators" wurden mobilisiert. Der Krieg war blutig, aber erfolgreich, wir schnitten die Assimilatoren in zwei Teile und eroberten die Gebiete 7. Jedoch noch nicht den nördlich bzw. westlich der 7 gelegenen Sektoren.
Während des Krieges verrieten uns die Clones und schlossen sich der größten anzunehmenden Föderation (GröAFö) an. Daraufhin sicherten wir uns die Dienste von Jiralhanae und San 'Shyuum, indem wir sie im letzten Krieg unserer Reiche vasalisierten. (Gebiet 8). Das nordwestliche Gebiet der San 'Shyuum (auch 8) integrierten wir ins Reich.
Der 2.Kreuzzug gegen die Assimilatoren wurde notwendig, nachdem diese sich vollständig erholt hatten und wieder über 1600 Pops kamen. Wir eroberten die Gebiete über 7 hinaus und gründeten mehrere Vasallen im westlichen Galaxiearm (nicht zu sehen). Über ein Wurmloch im Jiralhanae System konnte wir die Diplomatic Enforcers dorthin schicken und so wurden die Assilmilatoren in 3 Teile geteilt.

Und daraufhin passierte es, der Xirmian-GröAFö Krieg brach aus. Die GröAFö ist eine Galaxieumspannende Föderation aus zum Kriegszeitpunkt 6 Reichen (Maschinenreich, religiöse Zeloten, Clones, Migrationsflock, den Psymäusen und nochmal Materialisten).
Folgend stelle ich euch noch die Karte der Galaxie vor.

Heute Nacht kann ich dann den Rest zuende schreiben, wie der Krieg verlief. (Die Flottenstärke der GröAFö vor dem Krieg liegt ca. bei dem doppelten unserer Vorkriegsstärke, wir verloren Gebiete)

https://i.imgur.com/TyDH0gy.jpg

clone
27.01.19, 00:56
Der große Xirmian-GröAFö Krieg.

Die Flottenstärke unseres Imperiums lag bei ca. 700 Einheiten, aufgeteilt auf die 3 Hauptflotten:
Diplomatic Enforcers, Joint Expeditionary Fleet und die Strategic Moderaters.
Alle 3 Flotten waren annähernd auf Sollstärke mit je 1 Titan, 10 Schlachtschiffen, 10 Kreuzern, 10 Zerstörern, 10 Flottenkorvetten und 10 Torpedokorvetten. Insgesamt zwischen 90k (Heimatregion) und 75k (Außerhalb der eigenen Grenzen).
2 mal 20 Korvetten wurden in der Heimat für die Piratenabwehr eingesetzt. Die Flotten unserer Vasallen waren sehr schwach. Die San 'Shyuum litten unter permanenten Revolten.
Wir haben zu Kriegsbeginn alle Edikte eingeführt, die unsere Flotte verstärkten: Mehr Geschwindigkeit, mehr Schilde, mehr Schaden, mehr Panzerung. Dazu haben wir 178.000 Unity benutzt um die Unity-Ambition "Desperate Messures" zu aktivieren, welche die Schiffsbaugeschwindigkeit um 100% erhöht und den Waffenschaden innerhalb der eigenen Grenzen um 40%.
Als weitere Maßnahme wurde umgehend 14k Alloys in den Aufbau einer vierten Flotte investiert, die Aggressive Negotiators. (Reicht für 50% Sollstärke).
Als weitere Maßnahme wurde die Sollstärke aller Flotten um jeweils 10 Flottenkorvetten und 10 Torpedokorvetten erweitert.

Die Feindkräfte wurden auf ungefähr das Doppelte an Schiffen geschätzt, jedoch aufgeteilt auf eine größere Zahl von kleineren Flotten. Die Stärke der Föderationsflotte(n) war unbekannt.
Der Feind war so stark, dass er die Flotten des gefallenen Reiches 2 vollständig vernichtet hat und 2 Systeme von ihm besetzt hatte. Ebenso war er Forschungstechnisch soweit, dass er alle 7 L-Gate Insights kannte. Wir erreichten diesen Zustand kurz vor dem Krieg.

Die strategische Karte: (Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen)

https://i.imgur.com/yNMQ1fJ.jpg

Unpassierliche Grenzen und neutrale Grenzen unseres Imperiums sind Schwarz, die der Föderation Grün. Der am weitesten westlich gelegene Teil von uns gehört zu Vasallen und ist nur über ein Wurmloch bei Vasall mit der Nummer 4 zu erreichen. Die gefallenen Reiche sind mit FE makiert, die Staaten, die aus dem Kahn entstanden mit Ex Kahn. Neutral sind nur noch die Assimilatoren, der Ruiner Cabal sowie die kleinen Reiche im Norden und südlich des 3. gefallen Reiches.

Die Fronten dieses Krieges habe ich nummeriert:
1. Die Westfront. Dieser Kriegsschauplatz war für uns erstmal kaum zu erreichen, weshalb wir ihn nicht verteidigt haben. Mit 3 1/2 Flotten mussten wir Opfer akzeptieren.
2. Die Nordostfront. Hier wurde die neue 1/2 Flotte Aggressive Negotiators eingesetzt. Bevor sie bereit war, verloren wir 5 Systeme und einen Planeten, den wir wieder befreien konnten.
3. Die San 'Shyuum-Front, Zentrum der größten Schlachten. Der Feind hat direkt an der Grenze ein aktives Gate, wodurch konstant Flotten zwischen 20k-35k in das Gebiet unseres Vasallen strömten. Hier lag auch das Zentrum der feindlichen Claims. Wir haben die Strategic Moderaters hier eingesetzt.
4. Nur über Feindgebiet zu erreichen, unser Jiralhanae Vasall. Da hier das Wurmloch zu Front 1 lag, für den Feind von großem Interesse. Wurde in der ersten Phase des Krieges vollständig vom Feind besetzt.
5. Unsere Hauptfront zum Reich von Clonea. Die Diplomatic Enforcers wurden hier eingesetzt, Ziel die Besetzung des gesamten Clonea Gebietes und damit Ausschalten ihrer Flotten und Wirtschaftskraft.
6. Die Joint Expeditionary Fleet sprang mittels Jump Drive über unpassierbares galaktisches Gebiet zwischen unserem Reich und Clonea und sollte in einer überraschenden Blitzkampagne ebenfalls Clonea vollständig besetzen und so aus dem Krieg ausschalten.

Unsere Wirtschaft litt zu Kriegszeiten darunter, dass wir eine größere Spezies unseres Reiches die Gabe der Psyionic näherbrachten, wodurch sie für den Arbeitsdienst ausfiel, was ihr als Arbeitslose im Outline seht.

Der Kriegsverlauf war brutal. An Front 1 griff der Feind mit aller Macht an und kam weit vorwärts. Wir haben dort bis zum Ende des Kireges nicht eingreifen können.
An Front 2 verloren wir 5 Systeme und ein Planet wurde besetzt, unser einziger eigener Planetenverlust im Krieg. Die Aggressive Negotiators konnten, nachdem sie aufgestellt waren, die Systeme befreien, den Planeten zurückerobern und dabei 2 feindliche 25k Flotten vernichten. Sie dienten der Bewachung der zweiten Front bis ca. Mitte des Krieges.
An Front 3 konnte der Feind mit einer Blitzkampagne die beiden eingeschlossenen Systeme (von unserem Vasallen in Revolutionen abgefallen) mit seiner Heimat verbinden, dazu insgesamt 3 Planeten besetzen. Die Strategic Moderaters leiteten eine Konteroffensive ein, in deren Rahmen sie ca. 10 25k-30k Flotten vernichtete und fast alle Systeme befreite. Außerdem konnte sie die beiden isolierten Feindsysteme besetzen.
Die Strategic Moderaters wurden zu ca. der Mitte des Krieges fast vollständig aufgerieben. Um eine Feindflotte zu stellen sprangen sie ins äußerste Grenzsystem mittels Jump Drive, welcher ihre Kampfkraft um 50% reduziert, was aber für eine Flotte aussreicht. Dieses Manöver hat der Admiral vorher häufiger erfolgreich durchgeführt. Diesmal wurde er von feindlicher Verstärkung überrascht, die aus dem feindlichen Portal kam und nur einen Hyperraumsprung zu den Strategic Moderaters benötigte. In der folgenden Schlacht retteten sich die Moderators per Notsprung und galten dann für über 1 Jahr als vermisst. Als sie wieder entdeckt wurden, fehlte 3/4 ihrer Flotte. Die Feindverluste der großen Schlacht lagen bei 1/2.
Front 4 konnte nicht verteidigt werden. Bis mitte des Krieges wurde der Vasall vollständig besetzt
Die Kampagnen der Diplomatic Enforcers an Front 5 zum Imperium von Clonea war sehr erfolgreich. Ohne aktives Gate konnte Clonea keine Verstärkung aus den anderen Föderationsreichen erhalten, was zur schnellen Besatzung von 1/2 des Reiches führte.
Gleiches galt fürdie Joint Expeditionary Fleet. Nach 1/3 des Krieges war Clonea vollständig besetzt und ihre Flotten ebenso vollständig aufgerieben. Die Joint Expeditionary Fleet wurde zur Front 1 verlegt, die Diplomatic Enforcers erhielten den Auftrag den Vasallen bei 4 zurückzuerobern.

Der Schwerpunkt des Feindes lag ganz klar bei 1, 3 und 4. Bei Front 1 wurde die feindliche Föderationsflotte entdeckt: Kampfkraft 85k, in Begleitung einer anderen Flotte von 30k. Nach einer Vereinigung mit einer weiteren Föderationsflotte zur Hälfte des Krieges hatte der Feind eine Flotte von unfassbaren 130k vor Ort + mehrere 25-35k Flotten Die dorthin verlegten Joint Expeditionary Fleet, obwohl unter Vollstärke, musste sich nach einigen Scharmüzeln mit kleineren Flotten zurückziehen. Per Jump Drive sprang sie über das unpassierbare Gelände in unser Reich. Dort wurde sie zwar nach einiger Zeit von den Überresten der Strategic Moderaters verstärkt, was aber immernoch nicht reichte. Beide Flotten waren zum zusehen verdammt, bis der Feind entweder abzog oder der Krieg vorbei war.
Die Diplomatic Enforcers eroberten den Vasallen bei 4 Stück für Stück zurück. Als die feindliche Föderationsflotte durch das Wurmloch dorthin kam, zog sie sich zeitweise zurück. Der Feind zog die Flotte aber ebenso bald zurück, sodass die Diplomatic Enforcers weiter 25k-35k Flotten einzeln stellen konnte und bis zum Kriegsende das gesamte Gebiet befreite.
Nach der Zerschlagung der Strategic Moderaters wurden die Aggressive Negotiators von Front 2 abgezogen und nach 3 verlegt. Sie hatten bis dahin eine Expedition ins Feindesreich durchgeführt und ca 10. Systeme besetzt. Diese wurden bis zum Ende des Krieges bis auf eines vom Feind zurückerobert. Die Aggressive Negotiators konnten wieder neu besetzte Systeme an Front 3 wieder zurückerobern und verstärkt durch Vasallenflotten (5k und 10k) das feindliche Portalsystem besetzen, wo sie ingesamt über 100k an Flottenkraft des Feindes ausschaltete, die nach und nach aus dem Portal kamen oder in das Portal wollten. Zu Kriegsende musste sie das System verlassen um Reparaturen durchzuführen. Sie erlebte den Friedensschluss im Dock.

Das erste Friedensangebot der GröAFö kam nach ca. 3/4 des Krieges, doch wir wollten erst Front 4 vollständig zurückerobern. Nachdem das geschafft war, waren wir zu einem Waffenstillstand bereit. Ein 10 jähriger Friedensvertrag wurde unterzeichnet, der die bis dahin eroberten und eingeforderten Systeme den Besitzer wechseln ließ:

https://i.imgur.com/UUo45nE.jpg

An Front 1 wurde eine große Anzahl von Systemen und 3 Planeten vom Feind eingefordert. Unsere Verluste. Der Feind hatte nicht alle Systeme geclaimed, wodurch eine wenig geordnete Front entstand.
Das Imperium von Clonea musste Bluten. An Front 6 verloren sie 6 Systeme, dazu wurde mittels 400 Einfluss eine defekte Ringwelt im Zentrum des feindlichen Reiches eingefordert. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte wurde dort ein Portal gebaut, damit das System ohne Jump Drive zu erreichen war. An Front 4 musste Clonea Teil der vor einem Jahrhundert mit uns zusammen eroberten Jiralhanae Systeme zurückgeben.
An Front 2 wurde 1 System an unseren Vasallen San 'Shyuum abgegeben, aber ohne jede Verbindung zu unserem Reich.
An Front 3 wurden die Inselsysteme des feindes besetzt. Revoltionen und Abspaltungen in den nächsten Jahrzehnten führten zu nicht weniger als 6 Interventionen von uns und einer weiteren Abspaltung zum Feind.
Der Preis unseres Imperiums: 1 Titan, ca. 20 Schlachtschiffe, ca. 30 Kreuzer, ca. 100 Zerstörer und ca. 200 Korvetten.
Der Preis des Feindes: Unbekannt, wir rechnen mit ca 1000 Schiffen, davon 2 Titane und ca. 40 Schlachtschiffe.

Der Ausblick in die Zukunft:
Wir können die L Cluster vollständig klären und sämtliche Systeme in unseren Besitz einnehmen. Ein großes Kolonisationsprojekt, Neu Xirmian wird gestartet.
Die letzte große unabhängige Nation, Ruiner Cabal, wird von der Föderation angegriffen. Nach dem verlorenen Krieg tritt Ruiner Cabal der Föderation bei...
In einem Krieg erobern die Assimilatoren den Khan-Nachfolger. Wir lassen sie gewähren.
Das gefallene Reich 4 erwacht. Weil es nichts macht, erwecken wir auch noch die gefallenen Reiche 1 und 3. Die nun erwachten Reiche zergehen in einem Krieg, mit dem der Rest nichts zu tun hat.
Gefallenes Reich 1 (die Xenophoben) wird partiell von den Xenophilen besetzt und muss sich diesem unterordnen.
Die Assimilatoren werden von der Föderation angegriffen. Sie können sich behaupten, insbesondere weil wir ihnen offene Grenzen gewähren, während der Feind Probleme hat seine Flotten an die Fronten zu bekommen.
Unser Regent wird the Chosen One. Wir suchen im Shroud weiter nach "End of the Cycle".

Sunabouzu
26.03.19, 20:11
Steampunk Roboter in Space (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1691275294) und Victoria 3 ..... in Space (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1117968050)

[B@W] Abominus
07.08.19, 23:10
10516

Geil, oder?

AG_Wittmann
07.08.19, 23:25
Och, sitzt Abo in der Mausefalle :D

[B@W] Abominus
07.08.19, 23:36
Ja, ein Träumchen. Ich könnte KOTZEN. Egal, dann warte ich mal, bis ich die nächste Civic wählen kann, nehme Technokratie und hoffe dann, den Feind mit meiner Technologie plattmachen zu können.

[B@W] Abominus
07.08.19, 23:38
Ich merke gerade, die Civic habe ich schon... egal, Strategie steht.

[B@W] Abominus
07.08.19, 23:39
10517

Läuft bei mir... LÄUFT!!!

[B@W] Abominus
09.08.19, 12:31
Long story short: Ich habe es wie Zapp Brannigan gemacht...


https://www.youtube.com/watch?v=EF3g4Ua5e7k

"You see, killbots have a preset kill limit. Knowing their weakness, I sent wave after wave of my own men at them until they reached their limit and shut down. Kif, show them the medal I won."

Ich habe meine Miniflotte so oft gegen die Festungen anlaufen, vernichten, wieder aufbauen und wieder dagegen laufen lassen, bis das System sauber war. Und dann das nächste, bis ich endlich durch war. Es sind viele meiner Soldaten gestorben, aber das war ein Preis, den ich bereitwillig war zu zahlen...

AG_Wittmann
09.08.19, 18:35
Wenn der Schlüssel nicht passt, dann wird ein Loch in die Wand gemacht. Sehr schön. Habt Ihr eine Ahnung, wer den Schlüssel damals 1989 verbummelt hat? Man könnte fast meinen, man wollte den Schlüssel nicht ausgeben.

Allenthalben
10.11.19, 09:18
Wollten eben mal nach langer Zeit einen neuen Stellaris Spielstand starten. Leider kommen wir nicht mehr übe rden Ladebildschirm hinaus.
Irgendein Regent eine Idee?

clone
10.11.19, 11:00
Wollten eben mal nach langer Zeit einen neuen Stellaris Spielstand starten. Leider kommen wir nicht mehr übe rden Ladebildschirm hinaus.
Irgendein Regent eine Idee?

Veraltete Mods?

Wenn es Modlos ist, einfach mal neu installieren

Allenthalben
10.11.19, 19:21
Keine Mods, Neuinstallation hat geholfen.
Besten Dank.

[B@W] Abominus
20.03.20, 12:12
10930

Sieht gut aus...

Garfield
20.03.20, 12:26
73k Abonennten?! Meine Güte das ist ja richtig was. Ist die neue Anstellung als P'Dox Influenzer schon in Planung?

Mariu
22.03.20, 12:36
Mehr als verdient, werter Abo! Wir gehören auch dazu.:prost:

[B@W] Abominus
22.03.20, 13:23
Mehr als verdient, werter Abo! Wir gehören auch dazu.:prost:

Danke, wenn Du Fehler findest, bitte direkt melden, ich ändere es dann umgehend.

Auch schon Plentiful Perks ausprobiert? Habe gestern ein neues hinzugefügt.

AG_Wittmann
22.03.20, 17:51
Verschwinden bei euren Spielen auch benachbarte Reiche einfach so? Plopp und plötzlich existiert der Nachbar nicht mehr, als würde Annorax mit seinem Zeitschiff im Spiel rumspuken.

clone
23.03.20, 12:33
Dieses Problem ist uns nicht erschienen.

Erscheint uns ein MOD Problem oder aber beschädigte Gamefiles zu sein.

AG_Wittmann
23.03.20, 18:17
Keine Mods drauf und die Fehlerüberprüfung per Steam hat auch nichts gebracht, nix nachgeladen.

Bekomme nur eine Meldung, das ein Reich vom Gegner überrannt wurde und dann peng, ist das gesamte Reich weg, selbst Habitate, die nach dem Spielstart gebaut wurden, verschwinden.

clone
24.03.20, 13:58
Keine Mods drauf und die Fehlerüberprüfung per Steam hat auch nichts gebracht, nix nachgeladen.

Bekomme nur eine Meldung, das ein Reich vom Gegner überrannt wurde und dann peng, ist das gesamte Reich weg, selbst Habitate, die nach dem Spielstart gebaut wurden, verschwinden.

Ist es immer das selbe Reich oder sind es verschiedene Reiche? Zu welcher Spielzeit?

AG_Wittmann
24.03.20, 20:23
Verschiedene Reiche, ich hab es anfangs nicht bemerkt, weil es nicht meine unmittelbaren Nachbarn waren. Hatte es erst bemerkt, als ein feindlicher Nachbar plötzlich weg war, da konnte ich seine Grenzplaneten und seine ehemalige Heimatwelt besetzen. Weiß nur, das er Krieg gegen einen anderen Nachbarn hatte, das ist aber das einzige, was die alle an Gemeinsamkeiten hatten.

Später ist das Gleiche mit einem anderen benachbarten Reich passiert, auch ein Rivale. Peng, einfach weg, und dieser hatte Voidborn als Startbonus, die Habitate, die er direkt von Spielbeginn an hatte, drei Stück, sind geblieben. Die anderen Habitate sind allesamt verschwunden und seine Ausdehnung war etwas größer als die meinige, hatte sogar eine fast doppelt so hohe Population. Peng, weg, als wär da nie etwas gewesen.

Weiß nicht, ob Reiche einfach verschwinden können, wenn diese längere Zeit im Minusbereich bei den Ressourcen dümpeln.

Muss mal schauen, ob deren Bevölkerungen in anderen Reichen weiterexistieren.

Das ist später immer wieder passiert, weiß nicht, frühester Zeitpunkt war wohl gegen 2300 rum als die ersten Revierkämpfe ausbrachen, habe aber Früh-, Mittel- und Spätphase an meine Bedürfnisse angepasst, 2400, 2600 und 2800.

[B@W] Abominus
26.03.20, 16:36
10939

Ja, das ist doch mal was. Also als Gegner...

Mariu
27.03.20, 19:50
Abominus;1170467']Danke, wenn Du Fehler findest, bitte direkt melden, ich ändere es dann umgehend.

Auch schon Plentiful Perks ausprobiert? Habe gestern ein neues hinzugefügt.

Werden wir tun.

Perks haben wir aktiviert, aber wir spielen meistens mit Lots of Traditions. Und anscheind funktioniert das dort momentan mit den Perks nicht wirklich. Jedenfalls kriegen wir keine, wenn ich mir meine letzen beiden runden anschaue.

[B@W] Abominus
11.04.20, 10:00
Noch ein kleiner Mod von mir: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2053612620

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/1022822306772046420/E1340690AD8FCE76843089C526D748DD2DF1A969/

Sun-Tzu
11.04.20, 15:02
10980

Kommunistische Einhörner. Und ich dachte ich hätte schon alles gesehen... :eek:

Jorrig
19.04.20, 12:16
Vielleicht bin ich zu doof, aber wie gewinnt man das Spiel? Wann ist das endlich mal zu Ende? Ich spiele mit meinen Roboterfanatikern und habe mittlerweile alle Planeten automatisiert, weil es mir zuviel Mikromanagement wurde. Alle anderen Reiche sind zu schwach und werden aus Langeweile nun von mir angegriffen und absorbiert, so weit der Einfluss reicht. Es gibt ein paar Gefallene Reiche, die sind mittlerweile auch nicht mehr überlegen. Forschung ist längst maximiert und ich baue aus weiterer Langeweile ein paar Megastrukturen. Nicht, dass es irgendwie nötig wäre, ich mache das nur, weil es geht. Ich lese was von "Endgame Crisis", aber da kommt nichts. Es passiert auch sonst nicht viel im Spiel. Wenn da nichts weiter passiert, breche ich das ab.

JoeMill
19.04.20, 14:11
Welches Jahr habt Ihr denn für das Lategame bei der Galaxieerzeugung eingestellt? Ab diesem Jahr bestehen dann Chancen darauf das die gefallen Reiche wiedererwachen und das die End Game Crisis auftritt. Es gibt tatsächlich auch einen Abschluss Bildschirm, weiß aber gerade nicht mehr was den triggert. Das erobern geht mit Colossus übrigens sehr viel schneller, weil man dann keinen Einfluss mehr braucht, um ein System im Krieg zu übernehmen. Das Ganze spielt sich ab da wie ein Devouring Swarm.

[B@W] Abominus
19.04.20, 15:44
Welches Jahr habt Ihr denn für das Lategame bei der Galaxieerzeugung eingestellt? Ab diesem Jahr bestehen dann Chancen darauf das die gefallen Reiche wiedererwachen und das die End Game Crisis auftritt. Es gibt tatsächlich auch einen Abschluss Bildschirm, weiß aber gerade nicht mehr was den triggert. Das erobern geht mit Colossus übrigens sehr viel schneller, weil man dann keinen Einfluss mehr braucht, um ein System im Krieg zu übernehmen. Das Ganze spielt sich ab da wie ein Devouring Swarm.

Mein letztes Spiel als Assimilator funktionierte wunderbar mit dem Colossus. Dran, drauf, drüber und wieder gehört mir eine neu Welt.

Jorrig
19.04.20, 17:12
Keine Ahnung, wovon ihr redet. Ich habe da nichts eingestellt. DLCs habe ich nicht gross, höchstens ein, zwei vom Anfang.

Montesquieu
19.04.20, 17:14
Es gibt tatsächlich nur einen Eroberungssieg. Man muss selbst oder mit Vasallen oder seiner Föderation zwei Drittel der Galaxie unter Kontrolle haben. Ansonsten gibt es noch einen Zeitsieg. 2500 glaube ich.

Ich setze mir immer selbst eine Siegbedingung: endgame crises besiegen.

AG_Wittmann
19.04.20, 18:50
Ich habe mir nen doofes Ziel gesetzt, alle Welten zu Maschinenwelten terraformieren ... jeez, das dauert bei ner großen Galaxie und mit den Nanitensystemen sind auch nochmal ein paar Dutzend hinzugekommen ...

Djugard
08.06.20, 15:53
Wir grüßen nett in die Runde!

Wir überlegen uns Stellaris anzuschaffen, haben aber überhaupt keine Ahnung davon und bitten um Hilfe: Welche Version sollte man sich bei Steam holen, um in den vollen Genuss des Spiels zu kommen?

[B@W] Abominus
08.06.20, 16:07
Stellaris in der Grundversion ist schon gut.

Es gibt diverse kosmetische DLC, die braucht man im Grunde nicht.

DLC beim Wiki: https://stellaris.paradoxwikis.com/Downloadable_content

Leviathans
Weltraum"monster", ist ganz nett, aber für den Start nicht wichtig.

Utopia
Megastrukturen wie Dysen-Spheren kann man bauen, sehr geil, eines meiner liebsten DLC. Es gibt dort auch Hive-Minds, also z.B. wie Bienenvölker.

Synthetic Dawn
Roboter, Maschine, nice. Kann ich auch empfehlen.

Apocalypse
In Stellaris gibt es zwei Möglichkeiten, Kriege und Konflikte zu gewinnen: Genozid und dicke Waffen. Hier hat man letzteres, teilweise auch Genzoid, aber vor allem: Weltenzerstörer. Wenn man Babylon 5 kennt (Schatten gegen Vorlonen), hier wird man fündig.

Distant Stars
Macht die Erforschung einer angeschlossenen Zwerggalaxy möglich. Entweder ist da alles tot, und man kann es plündern, oder böse Nanitenschwärme überfallen einen. Nice to have...

MegaCorp
Diese Megagesellschaft aus Alien ist hier wiedergespiegelt, eher nice to have.

Ancient Relics
Seit diesem DLC gibt es auch Ruinen, also neben der Erforschung des Weltalls vom Weltraum aus auch auf Planeten. Ich finde es gut.

Federations
Föderationsmechanik, ich kann dazu nicht viel sagen, habe es noch nicht.

Djugard
08.06.20, 16:36
Vielen Dank werter Abominus für die detaillierte Antwort. Wir werden uns aller Wahrscheinlichkeit nach vorerst einmal "nur" die Grundversion holen und uns dann mit den von euch beschriebenen DLCs auseinandersetzen.

Jorrig
08.06.20, 16:40
Gut zu wissen ist einfach, dass man das Grundspiel immer mal wieder für -75% vom Grundpreis bekommt, und praktisch alle DLCs früher oder später ebenfalls für -50%. Ich würde also empfehlen, auf solch ein Angebot zu warten. Die sind nicht so selten.

Montesquieu
08.06.20, 16:41
Also die wirklich guten DlCs sind:

Utopia
Megacorp
Federations

Alles andere ist nice to have.

[B@W] Abominus
08.06.20, 16:53
Ich bin mit Megacorp noch nicht so warm geworden, welchen Vorteil siehst Du denn, Monti?

Montesquieu
08.06.20, 16:58
Ich kopiere mal die Features aus der Stellaris-Wiki, die ich da wirklich wichtig finde:


Corporate Culture: CEOs of a MegaCorp can conduct business on a galaxy-wide scale with a host of new civics. By building Branch Offices on planets within empires they have trade agreements with, the MegaCorp can add a portion of the planet's Trade Value to their own network. Using the new Corporate Authority, construct an economic powerhouse and dominate galactic trade.
City World: With Ecumenopolis, players can increase the population density of core worlds to truly epic proportions, eventually creating a planet-spanning megacity.
More Megastructures: Build a glorious Matter Decompressor, Mega-Art Installation or Strategic Coordination Center to acquire new scaling capabilities for your megalopolis.
Galactic Slave Market: Buy and sell pops on an industrial scale, set them free or keep them as livestock.

Jorrig
08.06.20, 17:04
OK, mit den letzten vier Wörtern hast du mich überzeugt. :) Sieht echt so aus, als würde Paradox hier alle fiesen Sachen reinpacken, die in den historischen Spielen aus Pietätsgründen auf keinen Fall auftauchen dürfen. :)

[B@W] Abominus
08.06.20, 17:24
Ich kopiere mal die Features aus der Stellaris-Wiki, die ich da wirklich wichtig finde:

Der Sklavenmarkt war zu Beginn nervig, weil LAG. Die Econmopolis (?) ist ganz cool, baue auch meist ein oder zwei davon. Und die Megastrukturen sind auch nice.

Hast ja Recht...

AG_Wittmann
17.05.21, 06:46
https://i.redd.it/iwhe9w2r1hz61.png

Vargr
18.05.21, 22:10
Ist wohl mit der PDXCON mit Rabatten zu rechnen? Wie war das in den letzten Jahren? Weiß das einer?

Vargr
21.05.21, 21:15
Ist wohl mit der PDXCON mit Rabatten zu rechnen? Wie war das in den letzten Jahren? Weiß das einer?

Ja aktuell!

Witold Pilecki
24.05.21, 11:17
Als Neogalaktonaut haben wir überrascht festgestellt, dass uns der Steam-Launcher direkt auf den Paradox-Launcher weiterleitet. Müssen wir den benutzten oder kann das angepriesene Speichern, Laden und DLC-Verwalten nicht auch Steam für uns erledigen?

[B@W] Abominus
24.05.21, 11:48
Als Neogalaktonaut haben wir überrascht festgestellt, dass uns der Steam-Launcher direkt auf den Paradox-Launcher weiterleitet. Müssen wir den benutzten oder kann das angepriesene Speichern, Laden und DLC-Verwalten nicht auch Steam für uns erledigen?

Der Paradoxlauncher wird immer gestartet, wenn man über Steam das Spiel startet, und er ist nicht so schlecht. Hat Vorteile beim An- und Ausstellen von DLC, Mods etc.

Sunabouzu
24.05.21, 12:32
Abominus;1233900']Der Paradoxlauncher wird immer gestartet, wenn man über Steam das Spiel startet, und er ist nicht so schlecht. Hat Vorteile beim An- und Ausstellen von DLC, Mods etc.

Der funktioniert aber leider richtig schlecht. Wir hatten bei einer 3er Runde öfter das problem von unterschiedlichen Cheksummen wenn einer einmal das Spiel mit anderen Mods gestartet hat.

[B@W] Abominus
24.05.21, 12:47
Der funktioniert aber leider richtig schlecht. Wir hatten bei einer 3er Runde öfter das problem von unterschiedlichen Cheksummen wenn einer einmal das Spiel mit anderen Mods gestartet hat.

Das mag sein, ich habe bisher nur SP gespielt, da läuft es (mittlerweile) gut, der vorherige war nicht so optimal, insbesondere wegen Loadorder etc.

Witold Pilecki
24.05.21, 13:07
Einen Launcher hat CK ja auch, will aber keine Registrierung. Meh...

JoeMill
25.05.21, 00:51
Man brauch für den Launcher keine Registrierung. Ich habe zwar einen P'dox Account bin aber im Launcher damit nicht angemeldet.

[B@W] Abominus
21.10.21, 14:29
https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/stellaris-dev-diary-229-aquatics-species-pack.1495333/

Man hat auf die Community gehört und Aquatische Spezies erstellt. HEUREKA!

Mariu
21.10.21, 14:40
Mehr Tentakelsex für alle!

Jetzt müssen Sie nur noch Gundams/Robotech umsetzen und ich bin wunschlos Glücklich. ok das ist gelogen, ich denke mir dann was neues aus was ich haben will

Performer
21.10.21, 16:32
Du meinst Battlemechs in Stellaris? :)

Mariu
21.10.21, 17:04
Naja nicht wirklich Battlemechs (für mich geht das immer Mechwarrior Richtung) sondern ehr für den Weltraum, als art Raumjäger.

Macross/Robotech wär das hier:

https://render.fineartamerica.com/images/rendered/search/poster/8/8/break/images/artworkimages/medium/1/robotech-scott-listfield.jpg

https://www.denofgeek.com/wp-content/uploads/2017/11/macross-robotech.jpg?fit=1392%2C900

https://i.pinimg.com/originals/aa/c8/8f/aac88f8865864ca738fc87b295d59ecd.jpg

Gundam wär dann reiner mech, aber beides halt mit der Möglichkeit auf Planet im Weltraum eingesetzt zu werden.

Mantikor
27.03.22, 12:08
Ich habe das Spiel seit dem Release im Jahr 2016 nicht mehr gespielt und finde mich nun wegen den ganzen Änderungen und weil ich auch vergesslich bin nicht mehr zurecht. Wie kann ich Sternenfestungen bauen? Ich habe mittlerweile 8 Systeme kolonisiert, finde abere nirgends eine Taste um eine Sternenfestung zu bauen, weswegen ich nur auf Sol die Startsternenbasis habe.

Wie funktionieren die Spezialprojekte? Ich habe mit einem Forschungsschiff eines auf einem Asteroiden entdeckt, aber irgendwie keine Möglichkeit gefunden es zu erforschen.

Wie legt man eigentlich die Flotten zusammen?

Wie kann ich viele Jobs schaffen? Einer meiner Planeten war ständig unzufrieden weil es zu wenig Jobs gab. Ich habe daraufhin eine Wirtschaftszone und eine Verwaltungszone gebaut, was aber gefühlt gar nichts gebracht hat. Erst als ich ein Holozentrum gebaut habe, ging die Zufriedenheit spürbar hoch. Gibt es da auch noch andere Möglichkeiten?

JoeMill
27.03.22, 13:16
Um einen Sternenbasis zu bauen, den Außenposten im System anklicken und den dann upgraden.

Welche Spezialprojekte meint ihr?
- Anomalien erforscht man entweder direkt in dem Fenster wenn sie gemeldet werden, oder man wählt die Anomalie im Situationslog aus oder wenn ein Erkundungsschiff (mit Forscher an Bord) ausgewählt ist, macht man ein Rechtsklick auf das System und wählt die Anomalie zum Erforschen aus.
- Bei Archäologischen Funden ist ein Erkundungsschiff (mit Forscher an Bord) auszuwählen und ein Rechtsklick auf das System zu machen, dort kann man dann das erforschen auswählen, wenn das System im eigenen Imperium ist.

Flotten legt man zusammen in dem man bei Flotten im Outliner markiert (per Shift + Mausklick), wenn man dann das Flottenlimit nicht überschreitet hat man dann in der Titelzeile des Flottenfensters ganz links den Button, um die Flotten zu mergen.

Jobs schafft man entweder über den Bau von Bezirken oder den Bau von Gebäuden. Welche Jobs der jeweilige Bezirk oder das Gebäude zur Verfügung stellen, steht jeweils im Tooltip.

Mariu
27.03.22, 13:47
Ich habe das Spiel seit dem Release im Jahr 2016 nicht mehr gespielt und finde mich nun wegen den ganzen Änderungen und weil ich auch vergesslich bin nicht mehr zurecht. Wie kann ich Sternenfestungen bauen? Ich habe mittlerweile 8 Systeme kolonisiert, finde abere nirgends eine Taste um eine Sternenfestung zu bauen, weswegen ich nur auf Sol die Startsternenbasis habe.

Wie funktionieren die Spezialprojekte? Ich habe mit einem Forschungsschiff eines auf einem Asteroiden entdeckt, aber irgendwie keine Möglichkeit gefunden es zu erforschen.

Wie legt man eigentlich die Flotten zusammen?

Wie kann ich viele Jobs schaffen? Einer meiner Planeten war ständig unzufrieden weil es zu wenig Jobs gab. Ich habe daraufhin eine Wirtschaftszone und eine Verwaltungszone gebaut, was aber gefühlt gar nichts gebracht hat. Erst als ich ein Holozentrum gebaut habe, ging die Zufriedenheit spürbar hoch. Gibt es da auch noch andere Möglichkeiten?

Alles von vorher vergessen und nochmal komplett neu anfangen, das momentane Stellaris ist eigentlich ein neues Spiel.

Und ansonsten was JoeMill sagt.

Mantikor
27.03.22, 16:08
Das mit den Sternenfestungen hat geklappt. Allerdings wusste ich nicht das es ein Limit gibt. Jetzt habe ich ein Energieproblem. Irgendwie scheint es mir allgemein ein Energieproblem zu geben.

Das Flotten zusammen legen funktioniert immer noch nicht. Wenn ich den Flottenmanger öffne werden mir nur Optionen wie Reparieren, Verstärken, Auflösen angezeigt aber nicht zusammenfassen. Das Hauptproblem ist das ich nicht zwei Flotten gleichzeitig auswählen kann. In anderen Spielen klickt man auf STRG und die Einheit bzw. Flotte und dann auf die nächsten Einheit oder Flotte und kann diese dann zusammen legen. Das Funktioniert hier aber nicht. Auch nicht mit Shift. Dafür muss es irgendeine Tastenkombi geben die ich nicht kenne.

[B@W] Abominus
27.03.22, 17:28
Vielleicht ist das Befehlslimit noch nicht hoch genug. Zu Beginn kann man nur 20 haben, d.h. 20 Korvetten oder zwei Schlachtschiffe (die kosten jeweils 8 Befehlslimit) und vier Korvetten (kosten jeweils 1).

Mantikor
27.03.22, 18:07
Ist es nicht. Ich kann nicht mal zwei Schiffe zusammen legen. Das Limit liegt bei 40 und ich kann nicht mal zwei Korvetten zusammen legen.

[B@W] Abominus
27.03.22, 18:11
Ich markiere dann immer zwei Flotten und drücke auf den Zusammenlegen-Knopf.

Ruprecht I.
27.03.22, 18:14
Ganz banal gefragt: die Schiffe sind am selben Ort? Ganz normal gebaute Schiffe oder Sonderdinger aus Events?

Mantikor
27.03.22, 19:10
Die Schiffe waren im selben System. Über den Flottenmanager geht es nicht. Shift funktioniert aber über die Taskleiste, allerdings nur wenn es sich um selben Schiffstypen handelt. Die Schiffe die ich von den Aliens erhalten habe, kann ich nicht mit meinen normalen Schiffe zusammen legen. Den Button fürs Zusammenlegen habe ich endlich auch gefunden. Komplizierter hätte man es kaum machen können. Danke für die Hilfe. Ohne den Hinweis mit Shift wäre ich wohl nie drauf gekommen.

Mantikor
31.03.22, 10:35
Was muss ich den tun damit ich Ansprüche an die KI stellen kann. Wenn ich auf das Feld bei Ansprüche stellen klicke kann ich überhaupt nichts auswählen. Benötige ich hierfür irgendeine Tech damit ich eines der Nachbarsystem beanspruchen kann, oder was könnte das Problem sein?

Vermute ich richtig das der Kriegsgrund Rivale erniedrigen nutzlos ist, weil man nichts erobern kann, oder kann man da auch Systeme vom Gegner übernehmen?

Ich bin bereits im Jahr 2300, kann aber noch immer nicht Transporter für Infanterie bauen. Haben die das geändert? Braucht man jetzt keine Transporter mehr für Bodeninvasionen oder fehlt mir wieder irgendetwas damit ich die Bauen kann, oder baut man die jetzt nicht mehr in der Schiffswert sondern wo anders?

[B@W] Abominus
31.03.22, 11:15
Man klickt auf das Karte entweder das System selbst an und unten wo der Name ist würde ich meinen müsste links irgendwo ein Plus sein.
Oder über das Menü auf der Hauptkarte links und dann auf das System selbst klicken (die Karte ändert sich dann).

Ja, ist meist nutzlos.

Du brauchst keine Transporter bauen. Auf Deinem Planeten im Armeemenü Truppen ausheben. Wenn schon welche auf dem Planeten sind (keine Verteidiger, die sind immer da), werden neue auch auf dem Planeten gebaut, die muss man dann per Button ausschiffen. Die Schiffe werden dann automatisch generiert.

Performer
31.03.22, 14:48
Ich hätte ja echt mal wieder Lust auf Stellaris, habe aber Angst, mich gar nicht mehr zurechtzufinden ... meines Erachtens nach hatte der Titel anfangs eine Eleganz, die dann aber aufgrund wachsender Komplexität verloren ging.

Mariu
31.03.22, 14:57
Wenn man vor 2.0 gespielt hat, einfach alles aus dem Fenster werfen was man vorher wusste. Ansonsten hat man das ungefähr noch grob drin.

Und Stellaris ist für mich ähnlich unkompliziert wie Rimworld, bevor ich da über an was denke kommen erst mal mods drauf. Allen voran natürlich Abos Baby Plentiful Traditions.

Mantikor
31.03.22, 19:08
Naja, ein Tutorial, bzw. mehr Hilfen währen schon gut. Wie soll man als Anfänger bsp. wissen das man Chemieanlagen erforschen und bauen muss damit man flüchtig Teilchen erhält, die man wiederum für andere Gebäude braucht. Ich schaffe es zwar weiterzuspielen, aber anhand den Vergleichsstatistiken mit der KI sehe ich das noch vieles besser sein könnte.

Ich kann jetzt z.b. Planeten Terraformen. Dummerweise sind jedoch fast alle Planeten auf einer anderen Wellenlänge, wodurch ich sie dann doch wieder nicht Terraformen kann, und ich habe keine Ahnung was ich tun muss damit ich diese Wellenlänge erhalte, weswegen jetzt Unmengen an Energie unnütz verloren gehen, die ich stattdessen auch fürs Terraforming ausgeben könnte.

Das mit dem Handel kapiere ich auch nicht. Ich habe mehrere Handelsknoten gebaut. Aber wie sich das auswirkt kann ich nicht sagen. Und ich habe laut Steam schon 217 Stunden in dem Spiel gespielt. Auch wenn das meiste davon im Release war, glaube ich doch das es nicht viele Spiele gibt, wo ich mich nach 200 Stunden so schlecht ausgekannt habe und noch so viel fragen musste.

Mantikor
02.04.22, 23:02
Ich habe einen Anspruchs Krieg gewonnen. Der Feind hat 100 Prozent Kriegsmüdigkeit. Trotzdem nimmt er mein Angebot nicht an. Ich kann auch nicht auswählen welche Systeme ich haben möchte und welche nicht. Was übersehe ich? Es muss doch noch eine andere Möglichkeit als den Status Qou geben wenn ich mehrere Systeme des Gegners besetzt habe?

JoeMill
02.04.22, 23:27
Man muss meistens alle Systeme und Planeten in den Systemen kontrollieren, auf die man Ansprüche hat, wenn man mit dem Casus Belli "Eroberung" den Krieg begonnen hat.

[B@W] Abominus
03.04.22, 02:37
Status Quo bekommt man alle Systeme, die man besetzt hat, und auf die man Anspruch erhoben hat (anders herum aber genauso, d.h. es sollten keine Systeme vom Gegner beansprucht und erobert sein).

Mantikor
03.04.22, 20:28
Die Tipps waren eine große Hilfe. Leider hat mir der Sieg nicht viel geholfen, weil kurz danach die Roboter Endkrise begonnen hat und die natürlich in meinen eroberten Gebieten gelandet sind. Da ich zu schwach war um anzugreifen habe ich erst mal hochgerüstet, was aber völlig sinnlos war, weil die Roboter KI einfach mit gerüstet hat. Dann war es mir zu blöd und ich habe die Entscheidungsschlacht riskiert und natürlich verloren. Danach hat die Ki mit einer Clusterflotte ein System nach dem anderen von mir zerlegt, wobei ich keinerlei Chance hatte weil meine Zitadellen selbst mit allen Plattformen vollkommen nutzlos sind. Nachdem ich dachte dass das Spiel schon gelaufen ist, hat mich die Ki jedoch am anderen Ende meines Sternenreiches in Ruhe gelassen, und ich konnte die ganze Flotte wieder ersetzen und alle Systeme zurück erobern. Danach wieder der selbe Mist, ich kann den Hauptstack nicht angreifen weil ich zu schwach bin und rüste über mein Flottenlimit und die KI rüsten mit und stellt jedes Mal eine neue Cluster Flotte ins feindliche Hauptsystem, wenn ich kurz davor bin mehr Militärkraft zu haben. Echt ätzend.

Dazu kommt noch erschwerend das ich überhaupts nicht kolonisieren kann Außer Schiffe bauen mache ich gar nichts mehr. Echt ätzend und die anderen KI Reiche machen auch nichts obwohl sie mit den Robotern im Krieg sind. Da kommt nicht wirklich Spaß auf.

[B@W] Abominus
03.04.22, 21:40
Werter Mantikor,

die Endzeitkrisen sind Arschlöcher. Welche Stärke habt Ihr denen denn in der Auswahl gegeben? Ich spiele meist mit x3, da bin ich schon überfordert. Ich habe letztens bei 9gag einen Bericht einer Freundin eines Spielers gelesen, der das Spiel seit Jahren spielt. Er war erfreut, dass er zum ersten Mal gewonnen hat. Sie war verwundert, da er doch so viel Spaß hatte und nach all den Jahren erst jetzt aufgefallen ist, dass er nie gewonnen hatte. Das Spiel hat so viele Variablen, es ist wirklich kompliziert. Ich drücke Euch die Daumen. Wie erwähnt, ein wenig Werbung machend: Plentiful Traditions könnt Ihr ja mal testen. Wenn man Deutscher ist, hat man ja grundsätzlich ein gewisses Maß an Bunkermentalität. Damit kann man es ganz gut ausleben.

Mantikor
04.04.22, 18:52
Ich spiele mit den Standardeinstellung im Iron Man Modus. Zwei ihrer Hauptstacks habe ich mittlerweile zerlegt, nachdem es mir gelungen ist eine der Clusterflotten wegzulocken. Trotzdem fühlt sich das Spiel wie Stellungskrieg im Weltall an. Da es kaum Routen für Angriffe gibt passiert die meiste Zeit nichts, weil keiner angreifen kann ohne dass er dann verliert oder einer ist stärker und marschiert einfach durch. Beides ist nicht gerade Spielspaß fördernd.

Das Kampfsystem ist leider immer noch Mist. Man sollte meinen das eine Zitadelle die feindliche Flotte deutlich dezimiert, das ist aber wenn diese überlegen ist leider nicht der Fall. Eine Clusterflotte des Feindes mit 90 K hat mir nacheinander 10 Zitadellen mit jeweils 30 k also ingesamt 300 k zerlegt ohne spürbare Verluste zu haben. Das sollte so nicht sein. Ich finde es auch schlecht wenn jeder immer genau weiß, wie stark der Gegner ist und wo sich die feindliche Flotte befindet. Denn dadurch wird der Kampf extrem vorhersehbar. Wenn ich genau weiß, wo der Feind angreifen muss, weil es nur eine Route gibt, und nur Masse zählt, läuft alles darauf hinaus das man alle Flotten in einem System parkt. Und wenn dann keiner angreifen kann, weil beide gleich stark sind hat man wieder einen ewigen Stellungskrieg.

Mantikor
06.04.22, 11:09
Ich habe schon wieder ein Problem. Die Roboter KI hat in einem System einen Planeten kolonisiert, weswegen ich das System nicht befreien kann. Die Weltraummaschinenwelten konnte ich durch Bombardierungen zerstören, bei diesem geht das aber nicht. Ich dachte das ich ihn erobern muss, und habe daher eine Armee gelandet. Laut Anzeige läuft die Invasion, aber es passiert nichts. Meine Armeen sind seit 2 Spieljahren auf dem Planeten und stehen dem Feind gegenüber, aber es gibt keine Kämpfe. Wieso läuft das nicht automatisch? Was habe ich übersehen.

[B@W] Abominus
06.04.22, 11:36
Sind denn mehrere Spieler auf dem Planeten?

Wer ist Inhaber des Systems (Außenposten)?

Mal das eigene Gekröse komplett abziehen und wieder einmarschieren?

Mantikor
06.04.22, 17:48
Der Außenposten wurde von mir zerstört. Er hat zur Roboter KI der Endkrise gehört. Ein Planet war von der KI kolonisiert. Es war natürlich niemand vor mir da, da ich das System erst erobern musste. Bei den nicht kolonisierten Systemen wird das Gebiet nach der Zerstörung des Außenpostens der bei der Roboter KI immer eine Zitadelle ist, frei. Da der Planet aber kolonisiert war blieb das System im Besitz der KI und ich kann den Planeten nicht erobern obwohl meine Truppen auf dem Planeten sind.

Was ebenfalls komisch ist, ist dass auch die Roborter KI keine Systeme erobern kann, die kolonisiert sind. Sie haben von mir nachdem meine Flotte vernichtet wurde etliche kolonisierte System erobert und sofort nachdem die feindliche Flotte weg war wieder verloren. Das gilt auch für alle KI Reiche.

Im Endeffekt läuft das jetzt darauf hinaus das wir gegenseitig unsere Außenposten zerstören, aber keiner die kolonisierten Planeten erobern kann. Auch meine Verbündeten schaffen das nicht. Die Stehen mit ihren Truppentransportern in einem anderen System und können dieses ebenfalls nicht einnehmen. Ich vermute einen Bug. Anders kann ich mir das nicht erklären.

[B@W] Abominus
06.04.22, 18:06
Kannst Du kein Terrorbombing machen, also die Planeten einäschern? Bei der anderen Krise (https://stellaris.paradoxwikis.com/Crisis#Prethoryn_Scourge) klappt das jedenfalls.


When a planet is captured by the Contingency it immediately starts the process by purging all pops - biological, synthetic and machine alike. If the planet is recaptured the purges will stop and the planet returns to the original owner. If the purge is completed the planet changes control over to the Contingency. 3 Trait mechanical.png Mechanical pops called Custodian Bots are spawned but the planets will not reinforce the Contingency. Unlike Sterilization Hubs, purged planets can be captured in ground combat. Unlike other crises the Contingency does not ruin ring world segments or habitats.

[B@W] Abominus
08.04.22, 13:13
https://www.youtube.com/watch?v=8Aii4QaicdI&ab_channel=Saifty_

Ich muss mal wieder Stellaris spielen...

Mariu
14.04.22, 13:03
Wär nicht mal ne hedonistische civ was zum ausprobieren, anstatt nur immer alles auszulöschen?

So schön was der Ian sagt:


https://www.youtube.com/watch?v=erGNSQMJ79Q
:D

AG_Wittmann
17.04.22, 20:58
Hedonistisch? Ihr meint, man hat die Aliens zum Fressen gern?

[B@W] Abominus
17.05.22, 13:39
https://www.youtube.com/watch?v=iaa_srdJrmE

Alle Krisen, wer wird wohl gewinnen?

AG_Wittmann
17.05.22, 18:40
Hach, als würde man die Einzeller in einer Petrischale terrorisieren.

hohe_Berge
24.06.22, 15:13
Also die wirklich guten DlCs sind:

Utopia
Megacorp
Federations

Alles andere ist nice to have.

Ist das hier immer noch Stand der Dinge?

Glück Auf

Mariu
25.06.22, 11:26
Dürfte noch hinkommen.

Mit Nemesis gabs noch nen Spy-System aber ich fand es in meiner letzten Runde nicht als must-have. Aber dann kann vllt einer der Regent mehr zu sagen die öfters Stellaris spielen.

[B@W] Abominus
25.06.22, 11:34
Ich nutzte das Spionagesystem nur, wenn sich irgendeiner meiner Kack-Gegner aufschwingt, das Imperium zu gründen und Imperator wird, um eine Rebellion anzuzetteln, ansonsten hätte ich keine Chance gegen den alten Blitzewerfer.

Sonst nutze ich es nicht. Könnte im MP interessant sein, ab einem gewissen Punkt baue ich nur noch Schlachtschiff-Flotten, da rasiert man die KI sowieso bis sie heult und um Frieden bettelt (natürlich nicht! Das muss alles versklavt werden!).

[B@W] Abominus
25.06.22, 11:35
Ist das hier immer noch Stand der Dinge?

Glück Auf

Utopia immer
Ancienct Relicts bringt ein wenig mehr Forschen und Erkunden ins Spiel, ich mag das.
Distant Stars ist auch nett.

[B@W] Abominus
30.06.22, 23:14
14950

AHHHHH!!!!


AHHHHAAHAHAHAHAHA!!!!

Ich bin sowas von tot...

KIWI
01.07.22, 12:44
Mann erkennt recht wenig bei der Auflösung... *Brille und Lupe such*

[B@W] Abominus
01.07.22, 12:45
Du kannst draufklicken, Junge.

KIWI
01.07.22, 12:56
Dann bekomme ich nachher eure Viren aus Stellaris auf meinem PC... oder watt....
*ok, haben wir gemacht* :D

Mariu
01.07.22, 18:53
Rest in pieces, Sternenreich von Abo

[B@W] Abominus
08.07.22, 00:24
14965

14966

14964

Konnte es noch "leicht" drehen...

Mariu
26.09.22, 10:30
Stellaris mal wieder angefangen, nachdem ich mich an DLCs aufgestockt habe. War halt Zahltag Freitag und schon waren zwei Nachmittage die ich eigentlich anders verbringen wollte weg..... und dazu war es eigentlich nur dazu da ein paar mods auf die Stabilität zu testen..... 30 Empires war schon ordentlich.

Am Anfang hatte ich mich dann als Materialist zu einem Vassel eines geistlichen erklärt um mal zu schauen wie, die waren aber ein geboxt (ironischerweise von ihren Föderationskollegen) und ich hatte eine unbesiedelte flanke..... als ich dann doppelt so gross war hab ich mich durch einen krieg befreit.

Immerhin funktioniert der mod hier auch noch: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2808123844

Weil wieso soll ich mich nur für eine Sache entscheiden? :tongue: Wenn ich mich schon genetisch Verbesser dann sollte auch die PSI reinkommen können und dann kann ich mich auch etwas cybersieren.

Mariu
27.09.22, 22:41
Abo ist mit seiner Rasse bei mir im Spiel aufgetaucht:

https://i.imgur.com/rRB2rwc.png

Zum Glück am anderen Ende der Galaxie....

KIWI
28.09.22, 08:36
Bei Abo seiner Rasse, hätte sie aber nichts an... :teufel:

Mariu
28.09.22, 11:26
Na wer weiss was sie ausserhalb der Kamera an hat :^^:

Nicht Jugendfrei:
https://ae01.alicdn.com/kf/H45ed6099e4bf4f46855649d4e34d3f77g/Remote-Control-Butt-Plug-LED-Glow-Base-Anal-Sex-Toys-For-Gay-Men-Ass-Smooth-Anal.jpg

Mariu
01.10.22, 23:18
Neues Spiel neues glück nach dem meine letzte runde durch laaaaaaaaaag 2300 unspielbar wurde.... 1000 Stene + 40 Reiche waren wohl doch zuviel.....

Gings mit Galaxie eine Stufe kleiner und nur 11 Reichen los als sexy Space-Communist!

Ging gut los, die 3 nachbar reiche waren alle nett und man hat sich verstanden. Eigentlich lief alles gut und selbst das grisgrämige Xenophobe/Iso Empire im Nordwesten hat seine grenzen geöffnet. :^^: Man expandiert so also vor sich hin.

Und dann kam es natürlich erwartungsgemäß......

Natürlich musste das xenophobe/iso Reich dem Corgi Khan auf die Füsse treten und seinen Zorn wecken...... :schrei:

Zum Glück hatte der nur einen Weg zu mir, also Sternbasis ausgebaut und flotte hinverlegt. War zwar ein Reich zwischen mir und dem Khan aber vorsicht walten lassen und den Khan sich austoben lassen. Die andere Seite der Galaxie ist auch schön da seh ich keine Horden......

2 ausgelöschte Reiche später und zwei weitere dem Tode durch den fluffy Khan nahe, macht dann auch noch irgendwer die L-Gates auf..... :facepalm: Tempest ahoi!

clone
02.10.22, 12:27
Uff. Neuer Patch, wieder viele Mods broken.

Sie haben bei den Portraits den Namen der Haare zu Appendix geändert, alle Portrait Mods gebrochen... Einfach mal so.

Nachdem mein Spiel nach 50 Jahren immer zurück zum Desktop Crashte, habe ich jetzt Mal gemütlich 2 Stunden in eine neue Modlist investiert... Und mit 3.6 wird alles wieder gebrochen, denn dann kommen neue Schiffstypen.

Ruprecht I.
02.10.22, 22:28
denn dann kommen neue Schiffstypen.

Oi, dann werden Wir auf eine Anpassung des wichtigsten aller Mods (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2810379776) warten müssen :heul:

clone
17.10.22, 12:10
Der neue Beta Patch 3.6 ist letzte Woche erschienen.

Fokussiert sich auf zwei Kernmerkmale:
- Rebalance des Schiffskampfes
- Rebalance der Ascensions.

Was wurde gemacht?
Schiffe bekommen jetzt Schiffsrollen (Artillerie, Carrier, Torpedo, Torpedo Artillerie, Screens, Brawler) und jede Klasse kann einige aber nicht alle Rollen übernehmen.
- Torpedos machen jetzt x100% Zusatzschaden abhängig von der Schiffsgröße. Schlachtschiffe haben die Größe 8, Torpedos machen dort +800% Zusatzschaden.
- Nur Fregatten (neue Klasse, Größe 1) und Kreuzer können Torpedos (kurze Reichweite) und Energietorpedos (lange Reichweite, wenig Basisschaden) nutzen.
- Langreichweite Waffen haben Mindestreichweiten. Artillerieschiffe bleiben jetzt spürbar hinten und feuern von dort.
- Raketen sind Klasse S oder M (Schwarm), hohe Reichweite, nützlich.

Mir ist noch nicht klar was die beste Flotte aktuell ist. Und das ist gut so. Raketenkreuzer sehen geil aus.

Es gibt jetzt 4 Ascension:
Cybernetic, Synthetic, Psionic, Genetic.

Jede Ascension benötigt nur noch einen Ascension Perk, dafür dazu dann einen Traditionstree.

Änderungen zu 3.5 nach Implementierung der jeweiligen Ascension Traditions:

Psionic: Stärker. Psionic Pops produzieren nun mehr (noch mehr) Unity anstatt Energy. Dazu führen die Telepathie Jobs des PsyCorps zu 20% mehr Produktion aller Pops auf den jeweiligen Planeten. Am Ende bekommt man garantiert einen Convenant.
Psionic haben damit die stärksten Pops, mit Abstand. Dazu die stärksten Schiffe und damit Flotten. Religiöse Psionische Reiche haben insgesamt die meiste Forschung und so viel Unity, dass sie auch die neue Planetenascension nutzen können. Dann produziert eine Farm-Ringwelt Mal eben 100% mehr Nahrung und hat 80% mehr Bevölkerungswachstum... Man darf nur nicht Xenophob sein.

Cybernetic: Praktisch die erste Hälfte des früheren Synthetic. Man kann CyberPops produzieren wie Roboter (lohnt nicht). Man kann neue Cybertraits nutzen, die 0.5 bis 1 Energie pro Pop pro Trait kosten (lohnt sich nicht) und man bekommt keine stärkere Armee als normale Angriffsarmeen. Der schwächste Ascension weg.

Genetic: Kaum geändert. Clone Vats produzieren jetzt +6 Bio Pop Produktion und sind damit so stark wie Synthetic. Dazu gibt's einen Trait Punkt mehr (7 anstatt 6).

Synthetic: Praktisch gleich zu früher.

Was neu ist: Cybernetic steht auch Hives und Driven Assimilaters offen. Synthetic auch Maschinenreichen. Wertet gerade letzteres sehr auf.

Es gibt eine neue religiöse Föderation und generell sind religiöse Reiche aktuell krasse Monster. Ich habe Builds gesehen, bei denen Alloys ohne Einsatz von Mineralien produziert wurden.

Generell kann ich die Beta empfehlen. Läuft stabil, wenig Bugs. Rechtsklick aufs Spiel in der Steam Bibliothek, Eigenschaften, Beta und dann die aktuelle Betaversion auswählen (stellaris_test) .

Und noch nie habe ich so viele Anglizismen genutzt wie in diesem Post...

[B@W] Abominus
19.10.22, 11:40
Gestern Ragequit gemacht, nachdem die zweite Kolonie meinte, sich zu erheben, hab ich aufgehört. Die erste Kolonie konnte ich noch niederknüppeln, obwohl die einen Teil meiner Flotte übernommen hatten.
Als dann aber nach ein paar Jahren eine zweite Kolonie, trotz Truppenpräsenz, Unabhängigkeitsbestrebungen in die Tat umsetzte, hab ich aufgehört. Seit wann sind die eigentlich so aufmüpfig? Ich finde das grundsätzlich gut, aber bisher konnte ich immer auch mit sehr geringer Stabilität davon ausgehen, dass sich da keiner absetzt. Beim nächsten Spiel werde ich das berücksichtigen müssen.

clone
19.10.22, 11:47
Abominus;1296903']Gestern Ragequit gemacht, nachdem die zweite Kolonie meinte, sich zu erheben, hab ich aufgehört. Die erste Kolonie konnte ich noch niederknüppeln, obwohl die einen Teil meiner Flotte übernommen hatten.
Als dann aber nach ein paar Jahren eine zweite Kolonie, trotz Truppenpräsenz, Unabhängigkeitsbestrebungen in die Tat umsetzte, hab ich aufgehört. Seit wann sind die eigentlich so aufmüpfig? Ich finde das grundsätzlich gut, aber bisher konnte ich immer auch mit sehr geringer Stabilität davon ausgehen, dass sich da keiner absetzt. Beim nächsten Spiel werde ich das berücksichtigen müssen.

Mit 3.5 wurden "Situations" eingeführt. Niedrige Stabilität führt jetzt immer zu einer "Situation, bei der der Weg zur Rebellion vorgezeichnet ist. Niedrige Stabilität bedeutet aber auch niedrige Produktivität. Ungünstig.

Truppenpräsenz ändert nichts. Der einfachste Weg ist das Kriegsrecht auszurufen und noch ein paar Soldierjobs zu schaffen, jeder davon gibt unter Kriegsrecht +5 Stabilität. Dann ist die Rebellion gleich tot. Dann die Gründe für die niedrige Stabilität los werden und das Kriegsrecht wieder aufheben.

[B@W] Abominus
19.10.22, 11:54
Der Hauptgrund ist wohl, dass ich eine Habitatspezies spiele, die sehr xenophob ist und auf Planeten eine niedrige Habilität hat. Das war nicht sehr weise gewählt.

Anfangs habe ich es noch mit mehr Annehmlichkeiten (zweite Auswahl bei der "Situation") versucht, das ging bei einigen Kolonien auch ganz gut. Aber irgendwann sind die halt sehr stark bevölkert, meine Roboter, obgleich Bürgerrechte, konnten keine Oberschichtenjobs annehmen.

Und dann stand der Khan noch vor der Tür, neben mir ein Reich, das ich für mich zum Todfeind erklärt hatte (ich war in einem Defensivbündnis und mein Partner hat meine Provinzen an den abgetreten). Es war dann alles zu viel.

Mariu
29.11.22, 20:28
3.6 ist jetzt offiziel drausen:

https://store.steampowered.com/news/app/281990/view/3516777336839176006

clone
29.11.22, 20:40
3.6 ist jetzt offiziel drausen:

https://store.steampowered.com/news/app/281990/view/3516777336839176006

Bestes Update seit sehr langer Zeit. Können wir nur empfehlen, die Beta hat sehr viel Spaß gemacht.

Jetzt noch auf die Modder warten. Das nächste Update kommt in Q1 2023 und soll auch noch weitere Verbesserungen am Kampf bringen.

[B@W] Abominus
29.11.22, 22:40
3.6 ist jetzt offiziel drausen:

https://store.steampowered.com/news/app/281990/view/3516777336839176006

Ist mir auch schon aufgefallen, bin gerade dabei, Plentiful Traditions anzupassen. Hab ein paar Grafikfehler.

Mariu
11.01.23, 13:18
PDX hat ein paar Modder gefragt verschiedene Mid-Games Crisis zu machen. Das ganze ist jetzt als Collection verfügbar:

#MODJAM2022 (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2911866338)

Find ich ne tolle Idee.

Mariu
15.04.23, 07:29
Aus meiner momentanen Runde, die Megacorp hatte kein Glück beim Spawn:

https://i.imgur.com/r3aX1Uf.png

AG_Wittmann
15.04.23, 11:42
Oh, das habe ich selbst auch schon ein paarmal gespürt.

Mariu
31.05.23, 14:58
Paradox hätte gern etwas feedback:

1663558788178399232

[B@W] Abominus
31.05.23, 15:20
Utopia, Apocalypse und Necroids habe ich gewählt.

[B@W] Abominus
18.07.23, 18:15
Habe nach Ewigkeiten mal wieder Stellaris gestartet. Ich weiß wieder, warum ich das Spiel hasse.

Irgendwo fällt der Feind ein, ich kriege keine Nachricht. Irgendwann wundere ich mich, warum meine Ressourcen alle rot sind: Feind hat diverse Planeten erobert. Ich hasse das Spiel.

Ich werde regelmäßig von einer Arschkrampe am Rande der Galaxie angegriffen. Warum? Ich habe keine Grenze mit denen, habe denen nix getan. Arschnasen.

Die sind natürlich in einer widerlichen Föderation. Warum muss dann die ganze Bande in einem Pulk als Stack of Doom bei mir reinrauschen wie die Wehrmacht 1939 in Polen? Die haben NICHTS MEHR in ihren Heimatsystemen. NICHTS! Alles wird in einer gigantischen Kakophonie aus Scheiße bei mir abgeladen und rauscht wie ein heißes Messer durch meine Flotten. Bis die wieder aufgebaut sind ist der Krieg zu Ende, der Friedensvertrag abgelaufen und dieser Dreck geht von vorn los. Ragequit. Ich könnte bei dem Spiel nur brechen. Machst alles richtig und trotzdem scheiterst Du. Ständig.

Vielleicht liegt es daran, dass ich die galaktische Community und diesen Murks, der mich nicht interessiert, außen vor lasse. Alle Reformen, die vorangetrieben werden, lehne ich ab, alle Reformen, die zurückgedreht werden sollen, unterstütze ich. Mich interessiert nur der Sklavenmarkt, um möglichst viele Pops zu bekommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Nekrophage spiele. Kobali-Vibes. Und ich brauche viele Pops. Niedere Spezies werden direkt erobert. Seit der Änderung bei Unzivilisierten, dass man umständlich Technologie teilen muss und der ganze andere überflüssige Dreck: Ich marschiere ein. Rums, bums, danke Abo.

Diese verdammten Föderationen... wieso können die sich nicht alle schön beim ersten Anschein von Widerstand auf den Rücken werfen und darum betteln, mit mir Frieden zu schließen. Stack-of-Doom... ich hasse das Spiel. Und es reicht ja nicht, mir wichtige Systeme abzunehmen. Man muss mich völlig vernichten. Zwei Kriege zu verlieren, das kann ich noch so gerade mit meinem Gewissen ausmachen, nein, eigentlich nicht. Jeder verloren Krieg führt dazu, dass ich - gleich einem Zwerg - unendlichen Groll hege und schwöre: Eure Kinder und Kindeskinder werden als Sklaven in meinen Minen schuften, bis ans Ende aller Zeiten. Aber ich schaffe es nicht. Ich hasse das Spiel. Kein Progress, kein Vorankommen, unüberwindbare Hindernisse. Verdammte Föderation. Die Romulaner und Cardassianer hatten Recht: Die Föderation, jede Föderation, ist dem Grunde nach zu verabscheuen.

Aber Abo: Schick doch Diplomaten. Diplomaten am Arsch! Ich habe zwei zu Beginn, ich habe mehr als zwei Nachbarn. Wem soll ich denn noch ins Föttchen kriechen? Das Spiel ist so unausgegoren. Nach 50 Jahren kommt die erste Nation an, die ich mit meinen Diplomaten betüdelt habe: Wir wollen Dein Vasall sein. What the fuck? Ja, gern, aber Alta... das kann doch nicht Sinn des ganzen sein. Schickst keine Diplomaten, versohlen sie Dir den Arsch, schickst welche, wollen sie Dir in den Arsch krabbeln. Null Verhältnismäßigkeit. Ich hasse das Spiel.

Ich starte dann jetzt zum dritten Mal neu. Drecksspiel.

16437

[B@W] Abominus
18.07.23, 18:46
Wie kann man soviel Pech haben: Neues Spiel, nach 10 Jahren spontane Entwicklung bei einem unzivilisierten direkt neben mir. Bis ich die Flotte aufgerüstet habe, hat er auch schon eine. Keine Chance, Ragequit. Ich lasse es lieber für heute. Drecksspiel.

AG_Wittmann
18.07.23, 20:16
https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/017/886/download.jpg

Darum spiel ich Stellaris nur noch als Altvorderer, ohne andere Zivilisationen ... sollen die sich aus dem Matsch selbst erheben, falls ich nicht schneller über deren Planeten herfalle wie der Konvent über die letzte Gaststätte. Fällt mir noch ein: "Phh, Ihr Luschen! XXL bestellen und dann nicht aufessen können!" :frech:

Mariu
20.08.23, 12:28
Ich war gestern mal etwas am rumtüffteln, weil ich mal wieder ausprobieren wollte.

Probier zum ersten mal Irony Mod Manager aus. Schau mal wegen conflicts aus meiner mod-list. 19XXX..... shit.....

Mariu
24.08.23, 13:44
Hab jetzt nen bisschen mal wieder gespielt und ist das nur wegen meinen mods so oder zieht das neue Leader-Tab die FPS runter? Teilweise so sehr das ich mir einen mod wünsche der den Pool auf eine bestimmte Zahl beschränkt.

Mariu
26.08.23, 18:18
Bei meiner runde hat das Spiel etwas mit der Namesänderung übertrieben:

https://i.imgur.com/rREO2Nv.png