PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze, interstellare Fragen



Seiten : 1 [2]

X_MasterDave_X
23.05.17, 12:17
Welche Politik genau verbietet denn die KI Forschung?

Und welche Stellaris Mods wären denn empfehlenswert? Gibts wirksame Ki-Mods?

Das Hauptproblem bei Steallaris ist mMn dass Kriege noch immer lächerlich sind. Im Stil von EU1. Wer die größte Flotte hat gewinnt automatisch. Typisches Vorgehen: Alle Schiffe an der Grenze sammeln, sprungbereit im Randbereich...Krieg erklären, schnell die Heimatwelt anspringen des Gegners, oder den Planeten mit der Hauptflotte der KI. Diese aufwischen....und dann in Ruhe genügend Planeten erobern, bis man die nötige Punktzahl für den frieden hat. Nur leider ist das totlangweilig! Da gefallen mir Kriege in Civ5/6 mit einzelnen Einheiten wesentlich besser. In HoI4 ist Kriegführen ebenfalls spaßig, und ja eigentlich auch die Hauptbeschäftigung.

Was Stellaris brauchen würde, wäre eine neue Technik, die Kriegführen spassig macht. Vielleicht langsame Versorgungsflotten...ohne die man nur kleinst-Flotten in das Feindreich bewegen kann. Und womöglich hohe Verlustraten an Schiffen bei übergroßen Flotten wie bei EU Spielen. Macht zwar von der Logik wenig Sinn im Weltraum....aber so wie es jetzt ist...ist es witzlos. So war das Kriegführen auch schon bei Civ4 ein Witz. der Stack of Doom killte alles. Ist hier nicht anders. Das macht selbst GalCiv1-3 besser, wo man nur gewisse Flottengrößen haben kann....und über die Hexfelder einzeln bewegen muss.

clone
23.05.17, 12:33
Es gibt eine Politik, bei der man entscheidend, wie man mit K.I. umgeht. Guckt einfach mal.rein.

Generell solltet ihr auf hard/hard spielen, damit die K.I in der Wirtschaft und Forschung mithalten kann.
K.I. Mod, den wir benutzen, heißt enhanced A.I. und ist eigentlich relativ ordentlich.

Am Krieg ändern kein Mod der Welt etwas, bis Versorgung eine Rolle spielt und es Stacking Penalty gibt, sprich ein Kommandolimit für Admiräle. Wir haben dazu hier schon mal ausführlich was geschrieben.

Weitere Mods gibt's in Hülle und Fülle, machen aber nur Sinn, wenn die K.I diese versteht. Wir nutzen mode Events, mode shiptypes and Co. 5.0, ftl enhanced und einige weitere. Sind gerade in der Uni und können nicht alles aufzählen.

Silem
24.05.17, 15:42
Welche Politik genau verbietet denn die KI Forschung?

Ist man spiritualistisch kann man keine Roboterchen bauen. Vielleicht liegt es daran?

Mods sind so ne Sache. Für mich elementar sind nur zwei: Ship Power Engines und Ticking Warscore. Das erste macht Schiffe angenehmer zu gestalten und etwas ausgewogener und das Zweite sorgt dafür das man Kriege schneller zu Ende bringt und auch nicht direkt 500 Planeten übernehmen muss wenn man nur 5 will.

Es gibt zwar "Improved Space Battle Balance" (oder so ähnlich) und "More Shiptypes und More" der erste hat aber das Problem das er zu einem Int-Overflow führt und der zweite spammt so viele Schiffstypen das es langweilig wird. Bisher habe ich noch keine richtigen "Killermods" gefunden.

X_MasterDave_X
24.05.17, 20:14
Ja, daran lags. Bin Spiritualist. :(

Da sollte man nach Battlestar Galactica meinen Spieleentwickler würden nicht auf so abgedrehte Ideen kommen. Was soll bitte Spiritualität gegen Cylo....äh Roboter haben? ;)

Hjalfnar
25.05.17, 00:52
Ja, daran lags. Bin Spiritualist. :(

Da sollte man nach Battlestar Galactica meinen Spieleentwickler würden nicht auf so abgedrehte Ideen kommen. Was soll bitte Spiritualität gegen Cylo....äh Roboter haben? ;)Spiritualisten...alles Weichlinge! Unser Föderales Commonwealth von Terra bringt der Galaxis Freiheit, Demokratie, technologischen Fortschritt! Mit Waffengewalt vielleicht (extrem militaristische Materialisten mit Bürgerrechten durch Dienst an der Waffe und Technokratie), aber am Ende vereinen Wir nur die Völker gegen die Bedrohungen DA DRAUßEN! Und verpassen allen ein langes Leben. xD

JBJ83
29.05.17, 08:20
Hallo!

Ich hätte eine kurze Frage: Kann ich einen von mir besiedelten Planeten irgendwie wieder aufgeben?

Hohenlohe
29.05.17, 08:52
Alle Kolonisten entweder umsiedeln oder säubern...*seufz* Aber dürfte Auswirkungen auf die übrigen Kolonien haben, das Säubern...:(

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Al. I. Cuza
29.05.17, 09:33
Hallo!

Ich hätte eine kurze Frage: Kann ich einen von mir besiedelten Planeten irgendwie wieder aufgeben?

Wenn du alle umbringst. Sonst glaube ich nicht.

JBJ83
29.05.17, 09:49
Vielen Dank für die Hilfe!

Hjalfnar
29.05.17, 10:50
Geht auch alle umsiedeln.

[B@W] Abominus
01.06.17, 17:00
Kann mir zufällig jemand sagen, ob es sowas wie ein Log gibt? Ich hatte dieses LIMBO-Event, bei dem ich eine Roboterrasse gegründet habe (scheinbar). Mir ist es wichtig, dass alles, was lebt, entweder stirbt oder mir dient. Weil ja alle Systeme jedes mal neu sind, habe ich mir naturgemäß auch keinen Namen gemerkt. Wo finde ich den Drecksplaneten jetzt, auf dem ich die Roboter versklaven kann?

clone
01.06.17, 17:04
Dafür musst du eigentlich nichtmal den Planeten suchen.

Es gibt eine Rassenübersicht, bei der ihr auch einstellen könnt, ob ihr alle Rassen der Galaxie oder innerhalb eures Reiches augelistet haben wollt. Da sucht ihr euch dann die neuen Kollegen aus und entscheidet, was mit ihnen geschehen soll.

[B@W] Abominus
01.06.17, 19:15
Da sind leider nur die normalen Roboter drin. Die konnte ich schon vorher bauen.

AG_Wittmann
01.06.17, 19:40
Sind ja auch ursprünglich eure Synths.

[B@W] Abominus
12.06.17, 20:21
Ist es eigentlich üblich, dass bei hohem Spielstand auf einmal mongolesk Einäugige Viecher über den Rand der Galaxis kommen und mit abartigen Massen an Schiffen die Reiche "annektieren/fressen/vernichten"?

Null Chance... ich musste hier echt aufgeben. 100k hatte ich an Schiffstärke, die kommen mit ziemlich vielen Flotten um die 80k. Abartig...

JoeMill
12.06.17, 21:23
Ja das ist Eine der Drei möglichen der Endgame-Katastrophen.

Hjalfnar
12.06.17, 22:06
*vier möglichen. Prethoryn. Meine Lieblingsendgegner. Eine fette 200k-Flotte bauen, wenn sie korrekt ausgebaut ist, macht die Hackfleisch aus allem, was die Viecher haben.

X_MasterDave_X
13.06.17, 03:11
Abominus;1091384']Ist es eigentlich üblich, dass bei hohem Spielstand auf einmal mongolesk Einäugige Viecher über den Rand der Galaxis kommen und mit abartigen Massen an Schiffen die Reiche "annektieren/fressen/vernichten"?

Null Chance... ich musste hier echt aufgeben. 100k hatte ich an Schiffstärke, die kommen mit ziemlich vielen Flotten um die 80k. Abartig...


Hatte ich vor ein paar Wochen auch. Zum dem Zeitpunkt hatte ich allerdings 4 Flotten a 60k. Und dennoch kamen da 900k an Feindflotten bei mir an. Habs aber dennoch schaffen können.
Lies einfach mal hier bei mir nach im selbigen Thread hier:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28757&page=6&p=1088198#post1088198

Und meine nachfolgenden Posts.


Der Witz ist eine gut zusammengestellte Flotte zu haben. Dieser Endgegner hat zb keine Schutzschilde, also brauchst du auf deiner Flotte auch keine Waffen die selbige bekämpfen. Am besten rechtzeitig alles auf Panzerungsbeschuss umrüsten. Und dann die ganze Flotte zu einem Cluster zusammen fügen. Und dann Flotte für Flotte der Reihe nach niederringen. Aber mit nur 100k aktuell könnte es sehr eng werden. Hattest du keine Möglichkeit massig Schiffe zu bauen als die erste Warnung ankam? Normal wird man ne gute Zeit vorher schon vorgewarnt.

Hjalfnar
13.06.17, 07:25
Bei Uns sind die Prethoryn gerade eingetroffen. Wir hatten eine 250k-Flotte. Bis jetzt haben Wir ca. 700k vernichtet, unter Verlust von 5 Kreuzern, 8 Zerstörern und 40 Korvetten. Alle Verluste sind bereits doppelt nachproduziert.

Edit: Prethoryn effektiv besiegt, nur noch ein paar Raumbasen übrig. Verluste auf meiner Seite ca. 200 Korvetten, 70 Zerstörer, 50 Kreuzer und 1 Schlachtschiff über den Verlauf von ca. 15 Ingamejahren. Nix ernstes. Haben noch 120 Kreuzer und 130 Schlachtschiffe, 100 Zerstörer und 80 Korvetten warten im Heimatsystem auf die Eingliederung in die Flotte. Schön: Haben die Balance in der Galaxis kräftig durcheinandergewirbelt und Wir können jetzt einen Nachbarn fressen. Oh, und das Achievment für die Königin konnten Wir endlich einsammeln.

Sunabouzu
13.06.17, 10:52
Wer die Mod Improved Space Battles schon nutzt kann auch den ableger Improved Space Battles - Balance nutzen (Ansonsten jetzt Installieren). Man kann die Schwierigkeit von den Kriesen und Gefallenen/Erwachten Reichen auch noch im Laufendem Spiel ändern. In unserem Spiel haben die gefallenen Reiche jetzt eine Kampfstäke von mehreren Hunderttausend (könnte aber auch mit anderen Mods noch zusammenhängen). Und wir Wissen nicht wie Wir je eines davon Niederringen sollen.

Hjalfnar
13.06.17, 11:21
Das ist Standardgröße, Unser Erwachtes Reich hat ne Stärke von 650k. Wir sind bei ca. 350k inzwischen, für einen sicheren Sieg brauchen Wir ca. 850k. Ist machbar, aber anstrengend. Frisch erwachte Reiche haben normalerweise ca. 450k. Eigentlich ist der einzige Weg, sowas zu verhindern, die Flotte relativ klein zu halten, dann schnellstmöglich auf 100k aufzurüsten und sofort alle gefallenen Reiche zu plätten. Haben Wir dieses Mal leider nicht rechtzeitig geschafft.

Sunabouzu
13.06.17, 11:33
Bei uns haben die noch nicht erwachten Reiche zum Teil schon 600k-700k Flottenstärke. Bei einem erwachten (das Direkt neben uns lag) waren es schnell über 1Mio, und wir dümpelten zu dem Zeitpunkt mit ca 200k rum (stärkstes Reich in der Nachbarschaft).

Orbaal
13.06.17, 11:41
Das ist Standardgröße, Unser Erwachtes Reich hat ne Stärke von 650k. Wir sind bei ca. 350k inzwischen, für einen sicheren Sieg brauchen Wir ca. 850k. Ist machbar, aber anstrengend. Frisch erwachte Reiche haben normalerweise ca. 450k. Eigentlich ist der einzige Weg, sowas zu verhindern, die Flotte relativ klein zu halten, dann schnellstmöglich auf 100k aufzurüsten und sofort alle gefallenen Reiche zu plätten. Haben Wir dieses Mal leider nicht rechtzeitig geschafft.

Sehen Wir auch so und werden Unsere Strategie anpassen.

In Unserem Playthrough ist ein FE "Keepers of Knowledge" (glaube ich) erwacht und kann mit ihrem 3 Ringwelten unglaubliche Flotten aufstellen.
Könnten Wir auch, wenn Wir 3 Gaia Welten mit 100 Pops hätten - nix anderes sind die Ringwelten ^^

Da Wir Psioniker sind, mag das FE Uns nicht und hat Uns den Krieg erklärt. Ihre 240K Flotte wurd von Unserer 160K Flotte klar geschlagen, aber Wir durften keine Forderungen stellen und der Krieg endete mit einem langweiligen White Peace...
Während der 10 Jahre Wartezeit zum nächsten Krieg hat das FE alle Unsere Nachbarn überrannt, annektiert und produziert nun viel mehr Flotten, weil höheres Flottenlimit.
In regelmässigen Abständen bedroht dieses ehemalige FE und nun AE Unser friedliches Imperium und Wir warten im Grunde nur auf die Kriegserklärung.

Hätten sich nicht zeitgleich die Prethoryn angekündigt, hätten Wir diesem doofe AE längst den Krieg erklärt.
Allerdings wollen Wir die Verluste unmittelbar vor dem Angriff der Prethoryn nicht riskieren und rüsten was die Wirtschaft hergibt.
Aktuell halten Wir auf 300K Fleetpower in der Hinterhand und sind bereit jeden zu zermalmen, der Uns den Krieg erklärt

Good times ahead :D

Sunabouzu
13.06.17, 11:41
Kommt das aus der Star Wars Empire Ships Mod?

Sunabouzu
13.06.17, 13:08
Was genau meint Ihr mit rumspielen? Habt Ihr änderungen an der Mod vorgenommen?

X_MasterDave_X
14.06.17, 09:19
Hätten sich nicht zeitgleich die Prethoryn angekündigt, hätten Wir diesem doofe AE längst den Krieg erklärt.
Allerdings wollen Wir die Verluste unmittelbar vor dem Angriff der Prethoryn nicht riskieren und rüsten was die Wirtschaft hergibt.
Aktuell halten Wir auf 300K Fleetpower in der Hinterhand und sind bereit jeden zu zermalmen, der Uns den Krieg erklärt

Wenn ich es richtig lese, müsste das erwachte Reich bei Euch inzwischen doch den Großteil der Galaxis ausmachen, und ihr seit bestenfalls bei 25%. Mit etwas Glück landen dann vielleicht diese Prethorians bei den anderen 75% also dem erwachten Reich, und kloppen sich erstmal mit denen. Dann könnt Ihr fein abwarten und den Überlebenden am Ende massakrieren. ;)

Orbaal
14.06.17, 18:57
Wenn ich es richtig lese, müsste das erwachte Reich bei Euch inzwischen doch den Großteil der Galaxis ausmachen, und ihr seit bestenfalls bei 25%. Mit etwas Glück landen dann vielleicht diese Prethorians bei den anderen 75% also dem erwachten Reich, und kloppen sich erstmal mit denen. Dann könnt Ihr fein abwarten und den Überlebenden am Ende massakrieren. ;)

Leider nicht,

die Prethoryn kommen bei meinem einzigen Nachbarn im Osten an und das AE ist westlich von mir.
Ich sitze also zwischen den beiden und versuche mich unsichtbar zu machen, damit sie sich erstmal gegenseitig bekriegen :D

AG_Wittmann
15.10.17, 19:29
Das Spiel ist nervig, dreimal versucht, ein Imperium aufzubauen, in den ersten zwei Spielen ca. 50 Jahre nach Spielstart von einem der benachbarten Reiche plattgemacht worden, im 1. Fall wurde ich gleich ausradiert, kam mit einer doppelt so großen Flotte und hat mich aufgewischt. Im zweiten Spiel kam auch wieder ein Gegner mit einer doppelt so großen Flotte, diesmal konnte ich jedoch einen weißen Frieden aushandeln, obwohl er drei meiner fünf Planeten besetzt hatte, allerdings hat er nach Ablauf der Gnadenfrist mich geklatscht, diesmal mit einer dreimal so großen Flotte und ca. 120 Truppentransportern.

Jetzt bin ich im dritten Spiel, habe 150 Jahre geschafft und eine der schlagskräftigen Flotten, allerdings gibt es zwei oder drei Reiche, die es mit mir gleichziehen können bzw. sogar überlegen sind. Habe allerdings nur 8 Planeten, die anderen haben 12 bis 16 Planeten. Kann mich nicht mehr groß ausbreiten, weil ich zwischen drei Reichen sitze und mit zweien in einem defensiven Bündnis bin.

Mal sehen, wie es weitergeht.

JoeIntel
19.10.17, 16:44
Das Spiel ist nervig, dreimal versucht, ein Imperium aufzubauen, in den ersten zwei Spielen ca. 50 Jahre nach Spielstart von einem der benachbarten Reiche plattgemacht worden, im 1. Fall wurde ich gleich ausradiert, kam mit einer doppelt so großen Flotte und hat mich aufgewischt. Im zweiten Spiel kam auch wieder ein Gegner mit einer doppelt so großen Flotte, diesmal konnte ich jedoch einen weißen Frieden aushandeln, obwohl er drei meiner fünf Planeten besetzt hatte, allerdings hat er nach Ablauf der Gnadenfrist mich geklatscht, diesmal mit einer dreimal so großen Flotte und ca. 120 Truppentransportern.

Jetzt bin ich im dritten Spiel, habe 150 Jahre geschafft und eine der schlagskräftigen Flotten, allerdings gibt es zwei oder drei Reiche, die es mit mir gleichziehen können bzw. sogar überlegen sind. Habe allerdings nur 8 Planeten, die anderen haben 12 bis 16 Planeten. Kann mich nicht mehr groß ausbreiten, weil ich zwischen drei Reichen sitze und mit zweien in einem defensiven Bündnis bin.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Werter Wittmann,

ich denke ihr habt von Anfang an nicht genug expandiert. Ich habe am Anfang auch immer geflucht und natürlich gibt es auch schlechte Startpositionen aber ich verfahre nach 7 Prämissen.

1. Die Rasse muss Mineralien und Forschungsoptimiert sein.
2. Mineralien sind am wichtigesten, Energie sollte absehbar ausgeglichen sein.
3. Einfluss mindestens 1+ (Außenposten nur bauen wenn es unbedingt notwendig ist also sogut wie nie) .
4. Kolonisieren was das Zeug hält ausbauen kann man später.
5. Flotte muss zu den nächsten Nachbarn mindestens ebenbürtig.
6. Energie in Diplomatie stecken ist nie verkehrt. Mineralien eigentlich auch nicht.
7. Angriff sobald man stärker ist.

Das funktioniert überraschend gut. Inzwischen habe ich bei einigen Spielen die Galaxie erobert. Mit einem Roboterreich habe ich sogar mit etwas Glück relativ zeitig ein gefallenes Reich geplättet.

Joe

AG_Wittmann
19.10.17, 16:49
Expandieren ist schwierig, wenn man nur 0,25 bewohnbare Planeten ausgewählt hat. Aber ewig aggressiv spielen wird auch langweilig.

Aber ich denke, habe meinen Fehler entdeckt, ein zu geringes Mineralieneinkommen pro Monat. Habe jetzt eine neue Runde gestartet und habe jetzt ein Einkommen von fast 150 Mineralien in den ersten 40 Jahren erreicht und eine benachbarte Zivilisation mal wieder in Knechtschaft gezwungen.

clone
19.10.17, 16:49
Wir spielten wie folgt:

Mineralien pumpen so viel es geht in der Umgebung, Energie bei +-0 halten.
Alles +16 kolonialisieren, Rangliste immer, wo mehr Mineralien in der Umgebung sind, Weltraummineralien sind zu Begin besser, weil sie schneller abgebaut werden können.
Mich an dem anderen Gesocks vollgefressen.

Ziel, 50 Jahre im Spiel, 15-20 Planeten mind., 100 Jahre im Spiel 40-50 Planeten, 1000 Mineralien + pro Monat mindestens.

JoeIntel
19.10.17, 17:08
Übrigens wenn man gegen einigermaßen starke KI Gegner Krieg führen muss, ist nicht unbedingt alles verloren. Hier meine Taktik.

Wichtig ist die Hauptflotte des Gegners an einem Punkt weit weg vom eigentlichen Angriffsziel zu binden. Dafür sollten ca. 2/3 der Streitmacht eigenen eingesetzt werden. Der Gegner darf durchaus eigene Planeten besetzen, dabei ist es wichtig den direkten Kampf mit der stärkeren Flotte unbedingt zu vermeiden. Mit dem Rest der Flotte wird ohne Umschweife versucht einen schwach befestigten Planeten zu besetzen. Die KI ab diesem Zeitpunkt alles daran setzen, diesen Planeten wieder zurückzuerobern. Dafür fängt sie früher oder später an die eigenen Flotten zu teilen. Aus diesem Grund muss man jetzt die eigenen Flotten zusammenführen und in der Nähe des besetzten Planeten positionieren. Immer dann, wenn eine schwächere Flotte in das leere System einfliegt, um den Planeten zu befreien wird die eigene Flotte zur Vernichtung der Feindflotte geschickt (Aufpassen nur dann wenn die Hauptflotte weit genug weg ist). Wenn die Hauptflotte angreift, wird ein neuer Planet zu Eroberung ausgesucht und so weiter. Mit dieser Taktik ist man in vielen Fällen irgendwann stärker als der Gegner hat kaum eigene Verluste. Man kann es fast schon Bug nennen.

Joe

JoeIntel
20.10.17, 08:13
Wir haben eine andere Taktik, Supersternenzerstörer und nur zwei Entscheidungsmöglichkeiten für Aliens: Völlige Unterwerfung oder völlige Vernichtung....



Werter Deltadagger,

die Frage ist hier nur wer welches Reich kann stärker als die UNO sein?

Joe

AG_Wittmann
05.11.17, 20:04
Habe gestern ein Spiel als SkyNet gestartet, diesmal konsequent jeden Planeten nur einem Zweck zugeführt; Produktion eines festgelegten Rohstoffes, also entweder nur Energie, Mineralien oder Forschungspunkte. Funktioniert auch ausgezeichnet mit extra für die jeweiligen Planeten angepasster Bevölkerung.

Bis jetzt klappt es ganz gut, habe jetzt im Jahr 2300 schon eine Flotte, die es mit einer Flotte eines der benachbarten Fallen Empires aufnehmen könnte (knapp 70.000 Punkte).

AG_Wittmann
11.11.17, 19:26
So, das Spiel weiter gespielt, zwei Fallen Empires aufgewischt, bzw. eines war schon erwacht, musste mich kurzzeitig diesem unterordnen. Kurz darauf ist das Contingency erwacht, zum Glück keines innerhalb meines Territoriums aufgetaucht, aber drei waren in direkter Nachbarschaft, eins auf der gegenüberliegenden Seite der Galaxie.

Habe erstmal meine Flotte umgerüstet und aufgerüstet, mittlerweile kann ich eine 500.000er Flotte aufstellen ohne Abzüge, denke, ich werde noch ein wenig übers Limit gehen, habe ca. 3.000 Energieeinahmen pro Monat und ca. 2.000 Mineraleinnahmen. Forschung auch schon bei fast 1.700 Punkten in allen drei Disziplinen, konnte zwei Science Nexus in Besitz bringen, eines habe ich selber gebaut, das andere vom Nachbarn gemopst. Meine Planeten werden auch allesamt zu Maschinenwelten transformiert, bisher sind es fast 50 Planeten.

Eigentlich hätte ich das Spiel schon gewonnen, aber will unbedingt die gesamte Galaxie von allen Gegnern befreien, das habe ich bisher noch nicht gemacht in meinen bisherigen Spielen, immer nur die meisten Planeten besiedelt etc.