PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzerforschung



R. Montecuccoli
06.08.03, 21:59
Werte Kriegsminister,

welcher Panzertyp ist für das DR ausreichend, um gegen die Alliierten bestehen zu können? Welcher Panzer fährt also auf Euren Schlachtfeldern umher?
Spiele HoI mit Schwierigkeitsgrad 'Normal' (1.05)

Auf Antwort freut sich

R. Montecuccoli

phob
06.08.03, 22:01
Panther...Panther...Panther...

abundzu mal Tiger oder PZ IV dazwischen :-)

Peter der Große
06.08.03, 22:38
So viel wie geht. ;)
Aber andere Tachs nicht vernachlässigen. Ich sehe zu, dass ich bis ´39 mindestens Panzer IV habe, aber immer weiter forschen. Ältere Modelle rüste ich nach, wenn sie zwei Stufen drunter sind (wenn ich Panther entwickelt habe, rüste ich Panzer III darauf auf). Aber immer nach und nach, neue Panzer braucht das Reich schließlich auch! :tongue:

Gegen die Franzosen reichen an sich auch Pz III, aber der Russe... Da hilft manchmal mehr Masse als Klasse.

Solo1
06.08.03, 23:25
Auf jeden fall Panzer der Klasse IV.Am besten mit Arie besetzt.
Es kommt auch auf deine Strategie an.Panzer IV sind langsam,andere schneller.
Schau in den der Technologie nach.

Lagodan
06.08.03, 23:40
Für nen echten Deutschen kann die Antwort eigtl nur heißen: Panzer, Panzer, und nochmals Panzer! Größer, dicker, in noch höheren Stückzahlen! ;)
Ari bau ich nie, ist zu teuer und braucht zu lange, aber ich probier im Moment für die nächste Runde ne 12er Gruppe mit Ari unter Rommel aus, mein kleines Elite Trüppchen sozusagen.
Normal HoI: Zu Kriegsbeginn ca. 2 Dutzend Panzer III 70mm, 40-41 Umstieg auf IV 80mm, später dann richtig fette.

Stony Road: Zu Kriegsbeginn ebenfalls knapp 2 Dutzend, einfache mittlere mit 50mm Geschütz, später (das kann dauern...) dann Verb. mittlere mit 80mm, weiter bin ich bisher nicht gekommen, da haben mich die Bolschewisten überrannt (was dank der Hilfe der verbrecherischen Amerikaner auch geklappt hat) :(

701
07.08.03, 01:42
Deutschland hat auf mittlerer Sicht nur einen "Angst" Gegner...

Und den bekommt es im jahr 1941 und das ist Russland.

Bis dahin:

8 Armeen mit je 8 Pz. Divs Typ Pz. IV dazu 4 Mot Ari Infs
dazu 4 Panzer Brigaden mit 4 Pz. Divs des Typs Panzer V oder besser VI (Tiger) "immer mit extra Pamzerabwehr."

also Rommel, Mannstein,Model Gundrian

dazu
für den schnellen Vorstoss 4 x je 2 Panzer Divs des Typ I ohne allem, sind dann 12er schnell und koennen so sehr schnell Vorstossen. (sollten sich nicht um anderes kueemern anstatt schnell vorzustossen. Befehligt von einem 9er General)

Ansonste für die Jahre 44 und 45 ...
wie schon hier Gesagt...und auch eigentlich als Deutscher immer....üblich...

Panzer Panzer Panzer...

Lagodan
07.08.03, 02:34
Gundrian? *wein* :eek:

Zu den Panzer I nochmal: Achte aber drauf, was Du da baust - in manchen Mods, HoIs, was auch immer, ist der Geschwindigkeitsunterschied sehr gering oder gar nicht vorhanden.

701
07.08.03, 02:50
Originally posted by Lagodan
Gundrian? *wein* :eek:

Zu den Panzer I nochmal: Achte aber drauf, was Du da baust - in manchen Mods, HoIs, was auch immer, ist der Geschwindigkeitsunterschied sehr gering oder gar nicht vorhanden.

Ich spiele nicht mit Mods...dann ahb ich den 12er Speed nicht von diesen Pz 1 Dingern zum Bleistifft...

Eine Freude ist es schon zu sehen, wie diese Löschblätte als Feuerwehr so eingesetzt werden können...oder als Schäfers Hündchen...treib die Beute..treib...hehe

Galland
11.08.03, 13:03
Historisch handeln heisst das Zauberwort.
'36 Panzer I (klar)
'38 Panzer II
'39 Panzer III

Jeweils zusammengefasst in 9er Gruppen mit einem Panzer Leader.

Zum Anlass des Polenfeldzugs zähle ich insgesamt 3 Panzergruppen a 9 Divisionen.
Das reicht völlig. Danach wird stetig weiterentwickelt- und produziert, Panzer IV muss bis Barbarossa fertig sein.
Altes Gerät kommt erst ins Museum wenn die Gefahr im Osten beseitigt ist, deshalb kann es auch mal sein dass 1943 noch Panzer I den Sowjet mit ihren Doppel-Mgs in die Zange nehmen ;)
Als Gimmick nebenbei kleine Gruppen von Panzer II Luchs.
Sind Panzerspähwagen und sauschnell, sehr nützlich zum Schliessen von Kesseln.

R. Montecuccoli
11.08.03, 15:43
Werte Panzerspezialisten,

gebt ihr beim Aufstellen eurer Panzerkorps diesen jeweils noch etwas mit auf die Reise (z.B. Ari-, Pio- PA- oder Flak-Brigaden)?
Wenn ja: welche?

Grüße
R. Montecuccoli

Lagodan
11.08.03, 15:50
Ich habs mal versucht mit Ari brigaden, aber war nicht wirklich überzeugt. Panzer mit Brigaden brauchen einfach eeeewig bis sie fertig sind (glaub 180 Tage?) und fressen riesige Mengen an IK.
Daher setz ich jetzt auf Mot. Inf mit Ari und Pio, später Mech mit selbigen.

Galland
11.08.03, 16:11
Spezialisierte Panzerbrigaden stelle ich ebenfalls nicht auf. Es sind dafür in der frühen Kriegsphase einfach keine Ressourcen vorhanden und sie lohnen auch nicht. Außerdem verlangsamt eine Ari-Brigade die gesamte Panzergruppe, da sich schnellere Panzerdivisionen den langsameren Divisionen in der Gruppe anpassen müssen.
Der Feind bekommt höchstens mal Engineer Brigaden zu sehen, sonst später mal AT-Brigaden vereint mit Panther II Panzern weil die so eine herrlich hohe Hard Attack haben :smoke:

bitschubser
13.08.03, 23:36
Für die schnellen Vorstöße in weiches Gebiet nehme ich gerne Panzer II mit Ingeneur, die sind dann noch mal eins schneller als ohnehin und besser als Panzer I

ansonsten schon Pz IV oder V, der Tiger lohnt sich nicht so denke ich, die Ari Brigaden auch nicht, im gegenzug zu den Ingeneueren machen sie die Tansk noch mal langsammer und in Russland bruacht man geschwindigkeit

HAY-Deez
14.08.03, 16:17
wo wir gerade beim Thema "Panzer oder Infantrie" sind:

was bevorzugt ihr mit der Sowjetunion zu nehmen?

ich persönlich bin eigentlich ein Panzerfreak, aber da die UdSSR keine Gummi-vorkommen hat sitzt kann man sehr schnell auf dem trockenen sitzen (Öl wird ja in Gummi umgewandelt).

Lagodan
14.08.03, 16:19
Im normalen Hoi?
300 Infs auspumpen, 2 oder 3 Inf Techs erforschen und druff. Finnland in paar Tagen, danach Rumänien, Ungarn, Polen. Kurz sammeln, D überfallen, Ende 37 dürfte ganz Europa rot sein *gähn*.

HAY-Deez
14.08.03, 17:25
nein, in SR natürlich.

Auf so einen endlosen Eroberungs-Feldzug hab ich keine Lust, will schon ein bisschen Realismus und Diplomatie drin haben.(wenn mans so nennen kann)
Das man mit der Roten Armee den ganzen Kontinent erobern kann, ich keine Kunst... aber langweilig, wie du selbst schon zu verstehen gibst.

Demnach hälst du also nicht viel von Panzern für Russland, oder?

Lagodan
14.08.03, 19:39
Auch in SR isses keine Kunst als UdSSR. Ich kanns net oft genug wiederholen:
Stony ist für Achse designt, alles andere ist witzlos. Wir arbeiten dran, das braucht aber seine Zeit.

HAY-Deez
15.08.03, 10:14
achso.

Naja, bin nun mal ein kleiner Kommunisten-Terrorist :ka:

Dann hoff ich mal auf die nächsten SR versionen :D

TheEvilForce
15.08.03, 11:33
Also ich habe immer 12er-Staffeln Panzer...
4 Normale Divisionen
4 Artellerie-Divisionen
2 Panzerabwehr-Divisionen
1 Flugabwehr-Division
1 Pionier-Division

Als Anführer kommen natürlich nur Feldmarschälle mit mind. 3 Fähigkeitspunkten in Frage (notfalls 4er und 5er Generäle befördern).

Den Hauptteil meiner Invasionen in Polen macht aber die Infantrie, die ich zuerst sehr stark ausbaue, da ich grade 1 Armee (â 12 Divisionen) Panzer habe in 1939... Jedoch steigert sich das nach dem Sieg über Polen bis 2-3 Armeen in Mitte 1940, was ausreicht, um Frankreich zurückzuschlagen (dazu 1 Armee nur für den Zweck die englische Insel einzunehmen). In 1941 sollte ich 7-8 Armeen haben, was dazu führt, dass die SU vorsichtig werden sollte, zu diesem Zeitpunkt ist Frankreich schon besiegt und im Westen ist Ruhe...

Galland
15.08.03, 12:03
Originally posted by TheEvilForce
Also ich habe immer 12er-Staffeln Panzer...
4 Normale Divisionen
4 Artellerie-Divisionen
2 Panzerabwehr-Divisionen
1 Flugabwehr-Division
1 Pionier-Division


Hab' ich damals auch so gemacht bis ich gemerkt habe dass eine solche Konstellation nicht lohnt, weil ..

-die Brigaden die ganze Gruppe langsamer machen
-Der Treibstoff- und Nachschubverbrauch höher als bei "gewöhnlichen" Divisionen ist
-die höheren Attribute die durch die Brigaden entstehen man's nicht wirklich einfacher hat
-sie einfach sau teuer sind
-und die Gesamteffizienz sinkt, wenn du Generäle zum Feldmarschällen beförderst da das DR durch ihre Generäle/Panzerleader geradezu prädestiniert ist, Panzergruppen mit 9 Divsionen aufzustellen.

Peter der Große
15.08.03, 13:10
Ich bevorzuge ebenfalls Panzer ohne Brigaden, egal welcher Art. Ich baue für die IC, die ich dafür nicht verwende, lieber neue Panzer. Menge ist meiner Meinung nach entscheidender.

Lagodan
15.08.03, 16:34
die Brigaden die ganze Gruppe langsamer machen

Teilweise, manche wiederum sind schneller als normale Einheiten.


-Der Treibstoff- und Nachschubverbrauch höher als bei "gewöhnlichen" Divisionen ist

Ja.


-die höheren Attribute die durch die Brigaden entstehen man's nicht wirklich einfacher hat...
-sie einfach sau teuer sind

Jein, also bei Panzerbrigaden stimm ich Dir zu, aber es ist einfach manchmal nötig, Mot/mech mit Ari bzw. Pionierbrigaden zu bauen. Für die dauerhafte Gebietssicherung beispielsweise in der Normandie setz ich auf normale Inf mit Pio Brigade.


-und die Gesamteffizienz sinkt, wenn du Generäle zum Feldmarschällen beförderst
Macht nix, dafür 12 Divs kommandieren, was erwiesenermassen besser ist als der 1 Fertigkeitspunkt


da das DR durch ihre Generäle/Panzerleader geradezu prädestiniert ist, Panzergruppen mit 9 Divsionen aufzustellen.
12 mit Rommel Gudi und Manstein als GenFm. Aber auch hier hab ich bessere Ergebnisse erzielt, wenn ich 7 Panzer mit 5 Brigaden kombiniert hab. Einziges Manko: Völlig unrealistisch, aber im Spiel halten die Panzer noch Tage aus nachdem die Niederlage sich bereits deutlich abzeichnet, während die mot. Inf als allererste verheizt wird. Bei großen Schlachten isses fast immer so, dass mein Rommel nur noch mit seinen Panzern dasteht und die Mot. Brigaden übern Haufen geschossen wurden.

TheEvilForce
16.08.03, 12:52
Originally posted by Galland

-die Brigaden die ganze Gruppe langsamer machen

Das ist nicht bei jeder so... Und sie sind immer noch wesentlich schneller als Infantrie, weshalb das nicht so ins Gewicht fällt...


Originally posted by Galland

-Der Treibstoff- und Nachschubverbrauch höher als bei "gewöhnlichen" Divisionen ist

Der Treibstoffverbrauch ist uninteressant, wenn man Kohle->Öl 1:1 verarbeiten kann...Von daher ist dies nicht relevant...


Originally posted by Galland

-die höheren Attribute die durch die Brigaden entstehen man's nicht wirklich einfacher hat

Doch den Eindruck habe ich schon. Meine Armeen können sich gegen alles sehr gut behaupten, ob nun Luftangriffe oder ähnliches oder einem Sturmangriff über einen Fluß.


Originally posted by Galland

-sie einfach sau teuer sind

Klasse statt Masse sag ich da nur. Zahlenmässig ist es unmöglich die SU einzuholen, deshalb muss man einfach über die Qualität punkte, vor allem wenn ihm Westen die Franzosen nicht schnell genug geschlagen sind (also vor 1941). Des weiteren hatte ich schon Probleme mit der Manpower weil ich ohne Ende Truppen gebaut habe, also auf Masse gesetzt habe. Sowas ist meist das Ende, weil dann selbst das Ersetzen der Verluste nicht mehr ohne weiteres möglich ist.


Originally posted by Galland

-und die Gesamteffizienz sinkt, wenn du Generäle zum Feldmarschällen beförderst da das DR durch ihre Generäle/Panzerleader geradezu prädestiniert ist, Panzergruppen mit 9 Divsionen aufzustellen.
3 Divisionen mehr bedeutet 133% Stärke... Dagegen sind die paar Prozente geringere Effiezienz unwichtig. Ausserdem sammeln die Feldmarschälle in den Schlachten wieder Erfahrungspunkte und kommen so wieder auf ihren alten Level, nur halt dann als Feldmarschall...