PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik Karten Beratung erwünscht



Frontmann
24.05.16, 22:14
Sehr geehrte Regenten,

der Frontmann möchte eine neue Grafikkarte. Wir nennen nun folgendes System unser eigen:
Win 7, 8GB RAM, 4X 3 GHZ AMD Athlon II X4 460 Prozessor. Derzeit noch eine ATI Radeon 5700HD.
Das Motherboard ist ein: N68C-S UCC AS Rock. Das Netzteil hat 12V und 420MAX (ich denke das ist die Wattzahl, eine andere Zahl die Watt angibt konnte ich nicht entdecken). Ich befürchte das auch ein neues Netzteil her muss.
Unsereiner würde nun gerne erfahren was überhaupt möglich ist, bzw. wozu mir geraten wird.
Ich möchte nur nicht das ich in ca. nem halben Jahr wieder anfange dann die Prozessoren auszutauschen weil diese nicht mehr mitkommen. Oder würde man mir dann direkt dazu raten auch einen neuen Prozessor zu kaufen?
Als absolute Obergrenze zum Ausgeben habe ich 300€ veranschlagt, inklusive Netzteil. Ein Wunsch wäre gerne weg von ATI also lieber Nvidia da ich mit ATI Grafikkarten bisher fast immer Probleme hatte bei Spielen.

Danke für Antworten vorab
Gruss

KIWI
25.05.16, 07:24
Die Frage stellen wir uns auch gerade, was erwartet ihr von einer neuen GrafKa-Karte? Lohnt sich der Geschwindigkeitsschub für Euch wirklich oder ist dieser nachher geringer als von Euch gedacht und ihr habt 125 Euro zum Fenster heraus geschmissen. Und wie lange habt ihr davon? Wir befinden uns gerade im Zwiespalt bzgl. unseres Rates. Einerseits würde die GrafKa Euch sicher ein wenig helfen, andererseits... Warten wir auf den Kater, was der dazu sagt ;-) *versteckmichhinterdemkaterundwarteseineantwortab*

Für einen neuen PC mit guter Grafikkarte, die auch noch die nächsten Jahre reichen sollte würden wir sagen, ihr müßtet zwischen 500 und 600 Euro ausgeben. Weniger lohnt nicht, dann lieber sparen.

Garfield
26.05.16, 07:14
Also: Sockel AM3 ist jetzt schon eine Spur älter. Je nachdem WAS genau ihr spielen wollt, solltet ihr da ans Aufrüsten denken. Wenn ihr aber happy seit wenn ihr 3 Jahre hinter den neuen Releases hergeht und alles zum Schnäppchenpreis aufsammelt, dann geht das noch erstmal.

Bezüglich Netzteil: Das könnte man auch einfach ersetzen. Mindfactory hat immer ein Corsair VS450 und VS550 im Angebot für 36 bzw 43 Euro. So ein Netzteil altert mit der Zeit und verliert etwas Leistung. Wobei der X4 jetzt nur eine TDP von 95Watt hat. So schlimm kann das also gar nicht sein.

Zur Nomenklatur: Wenn wir hier von "der 960" oder "der 950" reden, dann meinen wir die Nvidia GeForce GTX 950 oder eben Nvidia GeForce GTX 960.

Grafikkarte würde ich erstmal eine GTX 950 empfehlen. Die braucht zwar einen extra 6-Pin Stromstecker, ist aber sonst relativ sparsam und ruhig (fragt mal Kiwi, der hat eine 960 und die braucht mehr Strom). Das sollte euch etwas weiter bringen in Sachen Spiele. Da wo euer CPU bremst wird das aber nicht viel helfen (Arma 3 oder sowas).
Eine 950 gibts ab 140€ und eine GTX 960 ab 160€.

Günstigste Prozessorlösung wäre derzeit der AMD 880K für 88€ (ihr seht das Muster?) mit einem Mainboard was zwischen 40 und 60€ kostet (je nach Ausstattungswünschen). Dann kämen aber noch mal 30€ für 8 Gigabyte RAM dazu. Sprich für CPU+Mainboard+RAM redet man da von 178 bis 198€. Klar kann man da auch einen i5 empfehlen, aber mit 170€ für allein den Prozessor bringt das nicht so viel mehr wenn man es nur mit einer GTX 950-960 paart.

AMD Karten schaue ich heute Abend mal. Irgendwie ne R7 gäbe es bestimmt günstig.

Rommel81
08.07.16, 13:20
Hallo werte Regenten, da es hier um Grafikkarten geht hätten wir auch mal eine Frage. Wir haben uns letztes Jahr auch ein neuen Computer gekauft mit einer GTX 750 ti mit 2 GB. Wäre es jetzt sinnvoll eine 2. Grafikkarte des selben Typs zu kaufen oder eher eine GTX 960.

Garfield
08.07.16, 13:54
Eine zweite 750ti macht wenig Sinn. Da hat man von einer GTX 960 oder GTX 950 mehr.

Wenns nicht absolut dringend ist würde ich ggf auf die GTX 1050 warten oder auf die RX 460.

Ryo
08.07.16, 16:14
Ich kaper den Thread auch nochmal für eine frage die nicht direkt die Karte betrifft. Ich plane irgendwann im laufe des Jahres wohl eine neue Grafikkarte zu kaufen (die 480 macht ja einen guten Eindruck). Würde es alters oder Leistungsbedingte Probleme geben wenn ich mein, Anno Januar 2012, gekauftes Netzteil verwende?

Das Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-Sharkoon-WPM-Serie-Modular-80-_774583.html

fnt
08.07.16, 17:40
Theoretisch nein keine Probleme.
Praktisch hängt es vom restlichen Stromverbrauchern im System ab und dem Alter des Netzteils ab.

Alle 480 die ich kenne benötigen 6pol Anschluss den das Netzteil bietet.Welche Graka steckt den jetzt drin ? die 480 braucht bis zu 170 Watt.

Garfield
08.07.16, 18:06
Das Ding ist 80+ zertifiziert. Allgemeine Weisheit besagt dass die Dinger relativ langlebig sind. Ich nehme mal an, dass euer System (genau wie meines) beim Zocken um die 400 Watt aus der Wand zieht. Das wird mit ner neuen Graka eigentlich nur weniger. Meine Graka zieht leider alleine schon im Idle >80 Watt und dann unter Last halt mehr :/

Bezüglich RX 480. Sapphire hat sich jetzt ausbaubare Lüfter ausgedacht, soll man wohl falls die Lager kaputt gehen einfach austauschen können. Dauert aber noch ein zwei Wochen bis die 480er in aller Pracht von allen Herstellern verfügbar sind.

Ryo
08.07.16, 18:22
Aktuell rattert hier noch eine Radeon 6870 hd in meiner Kiste. Da ich nicht unter zwang stehe kann ich in ruhe die Hersteller und auch 470 bzw. 460 abwarten und das für mich passende raussuchen. Ich zock eher selten anspruchsvolle Spiele weshalb meine uralt Gurke auch so lange gereicht hat. Aber der mittlerweile etwas ratternde Lüfter und 1gb VRAM sind doch gute Gründe für einen Ersatz. Und wenn der Stromverbrauch sinken würde.... keine Beschwerde.

Danke schon mal.

Garfield
08.07.16, 19:03
Ah, die habe ich auch. Tendiere aktuell zur 470. Wenn es eine 460 gibt die halbwegs okay aussieht, dann wird's ggf auch die.

Alith Anar
09.07.16, 14:21
Habe auch gelesen, das die 480 derzeit hauptsächlich im Referenzdesign angeboten wird. Die Customs der Hersteller mit den "besseren" Kühlsystemen werden ab Monatsmitte im Handel erwartet. Ich selbst werde dann auch zuschlagen und meine 270X / 280 /280X (ich weiss es gerade wirklich nicht mehr ... ) ersetzen. Die 480 ist auf jeden fall deutlich leistungsfähiger (und ich hoffe noch auf ein neues NEversettlebundle ... ;) )