PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Luftwaffe - Tipps, Tricks und Erläuterungen



AG_Wittmann
11.06.16, 14:43
Eure Luftwaffe liegt am Boden und hinter vorgehaltener Hand werdet Ihr Reichsmeier genannt? Ihr habt bestimmt das Wissen über die Luftwaffe von den anderen drei Hearts of Iron-Teilen angewendet, richtig? Tzz, schmeißt das alles in den Eimer, Hearts of Iron IV funktioniert komplett anders.

Erstens, Flugzeuge fliegen nicht mehr von A nach B! Ihr könnt die gegnerischen Flugzeuge deshalb nicht abfangen auf dem Weg in das Reichsgebiet.

Zweitens, neue Maschinen sind nicht die beste Wahl, es kommt auf die Anzahl der gebauten Maschinen an.

Drittens, benutzt die Modifizierenfunktion, damit könnt Ihr alte Modelle teilweise entscheidend verbessern, mehr Informationen gibt es im Flugzeugbau.

Viertens, jedes Modell hat eine Funktion, in der es herausragt. Beispiele: Jäger - Luftüberlegenheit, schw. Jäger - Abfangen, takt. Bomber - Bodenunterstützung und strategisches Bombardieren.

+++

Luftprovinzen

Mit F3 könnt Ihr die Luftprovinzen auf der Karte sehen. Deutschland hat drei Luftprovinzen, Nordwest-, West- und Ostdeutschland. Diese sind nicht an Staatsgrenzen gebunden, die Luftprovinz Nordwestdeutschland beinhaltet zum Beispiel auch Dänemark.
Alle Luftgeschwader fliegen in diesen Provinzen ihre Missionen, der wichtigste Punkt hierbei ist, als Spieler mit den Informationen zu dieser Luftprovinz zurechtzukommen. Anbei ein Beispiel mit Deutschland zum Spielstart 1936:

http://i.imgur.com/vJOIwnW.jpg

Ausgewählte Luftprovinz: Nordwestdeutschland, Anzahl Flugplätze in der Provinz: 2 (Werden angezeigt mit 0 km Entfernung).

Die zwei Symbole auf der Karte zeigen an, wie viele eigene Flugzeuge in dieser Luftprovinz aktiv sind und welche Missionen sie durchführen.

Es gibt zwei Missionen in dieser Provinz, zwei Geschwader takt. Bomber unterstützen die eigene Armee im Kampf gegen feindliche Bodentruppen. Die dritte Mission versucht die Luftherrschaft in der Provinz zu erhalten bzw. zu verschaffen. Die Missionen sind allerdings in Friedenzeiten sinnlos, ich persönlich löse alle Geschwader auf und stelle sie kurz vor Beginn des Krieges neu auf.

+++

Flugzeugbau

Behaltet im Hinterkopf, welche Rohstoffe Flugzeuge brauchen, es sind übrigens immer nur drei Rohstoffe. Öl, Aluminium und Gummi. Alle Flugzeuge brauchen nur eine Einheit Gummi, außer strategische Bomber, die brauchen zwei Einheiten Gummi.
Düsenflugzeuge brauchen zur Herstellung kein Öl, sondern Wolfram, in deren Fall also Wolfram, Aluminium und Gummi.

Der Bau selbst ist relativ unkompliziert, einfach die Anzahl an Fabriken auswählen, die die entsprechenden Flugzeuge bauen sollen und los gehts. Aber passt auf, je moderner die Modelle sind, desto mehr Zeit brauchen die in der Produktion und verbrauchen auch mehr Rohstoffe.

Ich habe selbst in einem der Spiele zwei Modelle im Bau, die neue FW 190 C und die ältere Version BF 109 E, beide sind verbesserte Grundmodelle. Bei beiden Jägern habe ich darauf geachtet, denen bessere Motoren und eine höhere Zuverlässigkeit zu geben.
Motoren erhöhen die Geschwindigkeit und die Agilität, soll heißen, der Flieger wird wendiger, kann daher besser dem Gegner entkommen bzw. sich an den Gegner hängen.
Zuverlässigkeit verringert das Risiko, Maschinen im Einsatz ohne Feindeinwirkung zu verlieren, das ist wichtig für Flugzeuge, die auch in der Nacht eingesetzt werden sollen.
Das Verbessern von Bewaffnung und Reichweite ist bei Jägern weniger effektiv, weil diese gleichzeitig Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit verringern.
Das Steigern der Reichweite ist effektiv bei Modellen, die schon eine hohe Reichweite haben wie takt. und strategische Bomber.

Ich habe meinen BF 109ern zwei Modernisierungen gegeben, einmal bessere Motoren und einmal höhere Zuverlässigkeit, damit habe ich einen leichten Vorteil gegenüber den britischen Maschinen, auch wenn dieser seinen Maschinen bessere Waffen spendiert haben sollte, meine Jäger können ihn ausmanövrieren. Man sieht also, es gibt jetzt wirklich ein Wettrüsten.
Mittlerweile konnte ich jedoch auch die ersten FW 190er in Dienst stellen und dank der erfolgreichen Luftkämpfe über Frankreich und Deutschland konnte ich den 190ern 6 Modernisierungen verpassen, damit sollte ich sogar einen deutlichen Vorteil gegenüber seinen Spitfires haben. Bisher habe ich jedoch noch keine gesehen im Einsatz gegen meine Flugzeuge.

Hier ein Bild meiner drei Produktionslinien für Jäger und schwere Jäger, diese sind relativ weit oben in der Prioritätenliste, damit diese weiterhin bei voller Geschwindigkeit gebaut werden können, falls es wieder an Gummi mangeln sollte. Man sieht auch, ich kann alle vier Tage eine BF 109 mehr bauen als FW 190, das wären bei 6 Monaten zu 30 Tagen schon 45 Maschinen mehr. Allerdings werde ich wohl bald auch die Linie umstellen auf die FW 190, konnte anscheinend die Luftüberlegenheit in Europa sicherstellen. Die BF 110 wird ausschließlich zur Bomberbekämpfung hergestellt und diese Aufgabe macht sie verdammt gut, habe vorher noch nicht so viele Bomber aus dem Himmel geschossen wie nach den Änderungen heute Vormittag.

http://i.imgur.com/U3ADLPH.jpg

+++

Kampfeinsatz

Zuerst ein Bild von Nordfrankreich (Luftraum) nach dem Sieg über Frankreich.

http://i.imgur.com/yZ8IGyP.jpg

Was ich festgestellt habe, Jäger sind scheiße gegen Bomber, schwere Jäger sind saugeil gegen Bomber, aber nicht so gut gegen Jäger. Man sieht an der Detailaufstellung auch, was durch was zerstört wurde, im Fall der feindlichen Bomber wurden die meisten von Jägern abgeschossen, hier macht das Spiel keinen Unterschied zwischen Jäger und schwerer Jäger.
Nachdem ich Paris und die dortige stationäre Flugabwehr in Besitz hatte, hat diese auch ein paar Bomber abgeschossen, sehr geil, allerdings meine ich festgestellt zu haben, das die stationäre Flugabwehr anscheinend nur Bomber abschießt, aber keine Jäger, was aber auch der Realität entsprechen würde, die hat auch fast nur die langsameren Bomber runtergeschossen. Achja, Flugabwehr beinhaltet auch die Schiffsflak, habe ein paar Marinebomber an einen englischen schweren Kreuzer verloren, aber der wurde auch versenkt. Hihi.

Die hohen eigenen Jägerverluste habe ich mir eingehandelt, als ich noch keine schweren Jäger gegen die Bomber eingesetzt habe, sobald ich jedoch das erste Abfanggeschwader an 110ern eingesetzt habe, sind die feindlichen Bomberverluste enorm gestiegen.

Die Detailinformationen zum Luftraum beinhalten alle Luftkämpfe, egal welcher Zeitraum, scheint sowas wie ein Logbuch zu sein.

Unterstützungseinheiten scheinen Sturzbomber und Marinebomber zu sein, konnte ich allerdings noch nicht genauer überprüfen, habe noch keine Luftschlacht gehabt, in der ich Marinebomber eindeutig identifizieren konnte. Muss wohl mal beim Italiener vorbeischauen, was er eigentlich macht.

Nachtrag: Ganz wichtig, ich habe nur Tagesmissionen erlaubt und das sie nicht bis zum letzten Flugzeug kämpfen sollen. Die Nacht hat mir zu viele Abzüge, mir reicht schon das schlechte Wetter.

Missionsauswahl

Wie schon oben erwähnt, gibt es verschiedene Missionen für die Luftwaffe.

Luftüberlegenheit/Air Superiority
Jäger, zuerst werden feindliche Jäger angegriffen, sind keine feindlichen Jäger da, werden Bomber, Sturzkampfbomber und anderes angegriffen. Aber Vorsicht, Jäger erleiden hohe Verluste gegen Bomber.

Abfangen/Interception
Schwere Jäger, es werden Bomber und Sturzkampfbomber angegriffen bzw. bei ihrem Vorhaben gestört. Die schweren Jäger haben einen Bonus auf das Durchbrechen zu feindlichen Bombern

Bodenunterstützung/Close Air Support
CAS/Sturzkampfbomber und taktische Bomber, gibt es Bodenkämpfe, greifen sie ein und geben euren Divisionen Kampfbonusse und fügen gleichzeitig der angreifenden/angegriffenen Feinddivision Organisation- und Stärkeschäden zu. Stärkeschäden bezieht sich auf deren Material, lohnt sich besonders bei teuren Divisionen wie Panzerdivisionen, mot. und mech. Divisionen sowie Artillerie, Panzerabwehr, Flak und ähnliches. Damit kann man den Gegner in einen Vernichtungskrieg zwingen, indem man alles kaputtmacht, was seine Fabriken bauen.

Seeangriff/Naval Strike
CAS, taktische Bomber und Marinebomber, Schiffe werden angegriffen. Eignen sich Marinebomber hervorragend, die machen den meisten Schaden.

Hafenangriff/Port Strike
CAS, taktische Bomber und Marinebomber, Schiffe werden im Hafen angegriffen. Auch hier sind Marinebomber wunderbar.

Flächenbombardement/Strategic Bombing
taktische und strategische Bomber, die feindliche Infrastruktur sowie Industrie wird angegriffen. Strategische Bomber sind hierbei die beste Wahl.

AG_Wittmann
11.06.16, 15:08
Luftprovinzinformationen

Ihr habt sicherlich die vier Flugzeuge links und rechts von der Tageswetteranzeige gesehen. Das Bildchen zeigt selber das Wetter und die Tageszeit an, aber die Anzeigen rechts und links davon sind interessanter. Ihr könnt damit herausfinden, wie viele Maschinen der Gegner im Luftraum hat. Im Beispiel von Nordfrankreich habe ich 300 eigene Jäger, null gegnerische Jäger. Bomber und Unterstützungsflugzeuge werden auf beiden Seiten keine eingesetzt. Flak habe ich 10 Stück (Großraum Paris), der Gegner nichts, logisch, hat ja auch keine Provinz besetzt in diesem Gebiet.

Die hellblaue Fläche zeigt an, wie weit meine Radarabdeckung reicht, falls Ihr Kämpfe im eigenen Luftraum habt und habt Radar, dann gibt dies Bonus im Luftkampf. Gilt aber auch für den Gegner und sein Radar. Berge können Radar beeinträchtigen, falls man z. B. in der Provinz Böhmen eine Radarstation errichtet, kann diese nicht das Sudetenland abdecken, dafür braucht man die zweite Ausbaustufe, je höher die Ausbaustufe, desto weiter reicht das Radar. Man kann auch leichter feindliche Schiffe ausmachen, in meinem Fall sehe ich zum Beispiel öfters eine britische Trägerflotte im Kanal umherschwimmen, muss ich nur noch versenken :)

Bronko40
11.06.16, 15:55
Danke AG, tolle Erläuterung. Lese gern mehr davon! :)

Steffele
11.06.16, 16:09
Danke für deine ausführlichen Infos und deine Mühe. Verstehe es jetzt deutlich besser. So macht es deutlich mehr Spass.

Ps.: Und danke für deine kurze bildhafte Erklärung zur besseren Nutzung des Theatre, viel übersichtlicher so.

Jerobeam II.
11.06.16, 18:36
... und warum habe ich einen mühsam ausgebauten Flugplatz auf hoher Stufe und dann sagt mir das Programm, der Flughafen sei zu sehr belegt und daher gäbe es Probleme beim Einsatz? Wieviele Flugzeuge im Einsatz verträgt denn ein Flughafen je nach Stufe so, weiß das jemand?

AG_Wittmann
11.06.16, 18:54
200 Flugzeuge pro Stufe. Höchste Ausbaustufe also 2.000 Flugzeuge.

Müsst auch aufpassen, die Geschwader erholen sich mit der Zeit wieder, wenn ihr die entsprechenden Flugzeuge produziert, diese brauchen auch Platz, also nicht immer wieder neue Geschwader im gleichen Flugplatz aufstellen, verteilt sie ruhig in der Luftprovinz auf andere Flugplätze. Nordwestdeutschland hat zum Beispiel drei Flugplätze, einen bei Kiel, die anderen sind bei Wilhelmshaven und nahe Köln.

Lese gerade eine interessante Entwicklung im Paradoxforum zu Sturzkampfbombern (Close Air Support), anscheinend ist es bei denen von Vorteil, die Geschwadergröße auf Stückzahlen zu 20, 40 oder 60 Stück zu begrenzen. Muss mir das aber nochmal genauer anschauen.

Hier das Thema dazu, leider nur in Englisch: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/detailed-analysis-on-cas-combat.945864/

AG_Wittmann
11.06.16, 19:52
Close Air Support/Bodenunterstützung

Zuerst die Ziele, jede Division hat bekanntlich eine gewisse Gefechtsbreite je nach Aufstellung der einzelnen Regimenter. Als Beispiel eine Infanteriedivision, diese besitzt eine Gefechtsbreite von 20 Einheiten. Ein Sturzkampfbomber braucht 0,33 Einheiten Platz. Hat die Infanteriedivision eine Gefechtsbreite von 20 Einheiten, können also 60 Sturzkampfbomber die Division bombardieren. Ist das Sturzkampfbombergeschwader größer, sagen wir 100 Flugzeuge, dann tun die 40 übrigen Flugzeuge gar nichts, die fliegen auch keine anderen Ziele an. Sturzkampfbomber und taktische Bomber können beide Bodenunterstützung gewähren, allerdings sind hierfür die Sturzkampfbomber besser geeignet, weil diese größeren Schaden an den Feind bringen können.

Also müsst ihr eventuell die Geschwadergröße an die gegnerische Divisionsgröße anpassen, wenn ihr das Maximum herausholen wollt, eine polnische Infanteriedivision hat eine Gefechtsbreite von 18 Feldern, also könnt ihr 54 Sturzkampfbomber auf diese Division los lassen.

So, das war die einfache Sache, jetzt die Kopfschmerzen.

Jedes Terrain gibt unterschiedliche Malusse auf Bodenunterstützung. Gebirge und Wald z. B. geben einen Malus von je 10% auf die Anzahl der Flugzeuge, die Bodenunterstützung geben wollen. Die Division ist 20 Einheiten breit, 60 Stukas/10% = 54 Stukas erlaubt. In Städten ist es noch schlimmer, da gibt es einen Abzug von 50%, also nur 30 Stukas können eingreifen.

Ebene, Sumpf und Wüste 0%,
Hügel 5%,
Wald und Gebirge 10%,
Stadt 50%; sieht man im Terrainfenster unten links, wenn man mit dem Mauszeiger auf die Landschaft geht.

Die Bodenunterstützung wird nur in der Luftprovinz gegeben, in der die Bodeneinheit auch ist, sollte man also als deutsche Infanteriedivision an der polnischen Grenze stehen und die polnische Division greift an, dann muss das Sturzkampfbombergeschwader im Luftraum Ostdeutschland sein. Wäre diese im Luftraum Westpolen, dann kann sie keine Unterstützung geben, denn die angegriffene Einheit befindet sich im Luftraum Ostdeutschland. Greift man jedoch die polnische Division an, dann muss das Geschwader im Luftraum Westpolen sein.

Also aufpassen, wo die Einheiten stehen.

Bleibt jedoch die Frage, die Ihr Euch persönlich stellen müsst, wollt Ihr die taktischen Bomber und die Sturzkampfbomber in so kleine Geschwader aufteilen oder seid ihr auch mit 100 Flugzeugen pro Geschwader zufrieden?

Der Bonus ist relativ gering, anscheinend maximal 16% bessere Kampfleistung für die unterstützte Bodeneinheit, allerdings werden hierbei dem Gegner außer Organisation auch aktiv Kriegsgerät vernichtet. Jedenfalls waren meine Haubitzen plötzlich nicht mehr vollzählig nach einem Testlauf.

Oh, ganz wichtig, Bodenunterstützung gibts natürlich nur, wenn im Luftraum auch Bodeneinheiten miteinander kämpfen, ansonsten einfach strategisch bomben, dabei wird auch die Infrastruktur geschädigt, der Gegner, aber man selbst auch, was die Bewegungsgeschwindigkeit und Versorgung beeinträchtigt. Höherer Verschleiß an Material und Mensch.

Einsatzzeiten

Tag: Die Flugzeuge sind von 09:00 Uhr bis 01:00 Uhr unterwegs, fliegen ab 09:00 Uhr am gleichen Tag wieder hinaus. Am Tag fliegen sie zweimal für je 7 Stunden.
Nacht: Die fliegen nur zwischen 01:00 und 09:00 Uhr und warten dann auf den nächsten Tag, nicht sehr praktisch finde ich. In der Nacht fliegen sie einmal für 7 Stunden.

+++

Es gibt noch einige Feinheiten, aber die sind noch nicht restlos geklärt, aber das Wichtigste müsste ich dargestellt haben.

Nachtrag: Mir wurde gerade gesteckt, die Schiffsflotten können maximal von 200 Flugzeugen pro Angriffswelle angegriffen werden, vielleicht sollte man die Marinebomber auf 200 Flugzeuge pro Geschwader begrenzen/erhöhen. Müsste man nur noch wissen, wie die Angriffswellen berechnet werden.

Eisenhauer
11.06.16, 20:30
Vielen Dank für deine Erläuterungen. Jetzt erklärt sich vieles, aber bei den fehlenden Flugkorridoren muss Paradox meiner Meinung nach unbedingt nachbessern. Das nicht alle gegnerischen Jäger/ Bomberstaffeln abgefangen/ entdeckt werden können, sollte klar sein, aber ein hinbeamen in die Zielbereich sollte nicht sein. Das Abriegeln möglicher Flugkorridore sollte möglich sein.

AG_Wittmann
11.06.16, 20:34
Geht aber wieder auf Kosten der Rechenleistung.

preusse
11.06.16, 20:55
Geht aber wieder auf Kosten der Rechenleistung.

Reichte denn die Rechenpower von normalen PCs für Hoi3 nicht aus? Oder warum versucht Paradox hier zu sparen?

AG_Wittmann
11.06.16, 21:12
Nun, die meisten hatten Probleme im späten Spielverlauf, wenn wirklich viele Geschwader auf der Karte unterwegs waren, zusätzlich noch die ganzen Nachschubkonvois, die jede Pupsgarnison im Pazifik versorgen sollen.

X_MasterDave_X
12.06.16, 01:05
Echt geniale Tipps.

Gibts auch Erkenntnisse zu den Jägern? Sind da auch kleinere Gruppen besser als eine 800 Stück große Einheit in einer Luftprovinz?

Was mich noch wundert ist, warum ich als Deutscher zb selbst in Polen bei gewaltiger Luftüberlegenheit von ca 4:1 dennoch mehr Jägerverluste hatte als der Pole. Gut ich habe auch etliche Bomber von ihm erwischt, aber meine Jäger, obwohl modern fielen im Verhältnis von ca 1,2 - 1,5 zu 1 vom Himmel. Ist ja wohl ein Witz bei der vielfachen Luftüberlegenheit und modernen Jägern. Hab dazu das 1939 Szenario als Deutschland getestet.

Im Westen verstand ich ja noch die hohen Verluste, weil die Franzosen Briten doch tatsächlich 2-3x soviele Jäger im Sept 39 nach Deutschland schickten als ich dort stationieren konnte, da ich ja den Großteil in Polen brauchte. Am Ende des Polenfeldzugs hatte ich dann praktisch 50-75% meiner Jäger verloren. Ist doch wohl ein Witz, oder?

AG_Wittmann
12.06.16, 11:03
Jäger: 100
schwere Jäger: 100

Sturzkampfbomber: 54

taktische Bomber: 100
strategische Bomber: 100

Marinebomber: 200

Transportflugzeuge: Nach Fallschirmjägerdivision, ich denke, ein Transportflugzeug reicht für eine Fallschirmjägerdivision. Muss ich noch testen.

Hjalfnar
12.06.16, 12:09
Tipp: Jäger nur für Luftüberlegenheit, schwere Jäger nur für Abfangen. Jäger erleiden gegen Bomber schwere Verluste. Wir haben den Briten über Berlin extrem gerupft mit zwei 100er-Geschwadern schweren Jägern. Wir verloren etwa 50 Flieger, die Briten etwa 500 Bomber ohne Jagdschutz. Wir setzen grundsätzlich 100er-Geschwader ein, da so die Asse ihren maximalen Effekt haben, wenn die Einheit kleiner ist, kann man natürlich mehr Asse haben. Bei Geschwadern über 100 Flugzeugen verlieren die Asse an Effektivität.

Werter Wittmann, vielen vielen Dank für Eure Tipps, zum ersten Mal in HoI4 haben Wir die totale Luftherrschaft im Westen erkämpft, die Briten haben praktisch keine Bomber und CAS mehr, unter Verlust von ca. 1000-1500 Jägern haben Wir 3000 Briten und Franzosen heruntergeholt. Wow! Freie Fahrt für Unsere Luftunterstützung!

AG_Wittmann
12.06.16, 12:31
Steht unter Kampfeinsatz, vielleicht gliedere ich das besser auf.

AG_Wittmann
12.06.16, 13:33
Modifikationen

So, Ihr befindet Euch im Krieg, das nächstmodernere Flugzeug braucht noch 2 Jahre bis zur Serienreife, aber man möchte gerne Kampfwertsteigerungen an den Maschinen durchführen? Hier ein paar Tipps, was sich bei welchen Maschinen lohnt.

Jäger:
Geschwindigkeit und Agilität, das sind ihre wichtigsten Überlebenschancen. Ein Jäger kann hohe Angriffswerte haben, sobald er aber gegen Jäger fliegen muss, die beweglicher sind, verpuffen die schönen Angriffswerte sprichwörtlich in der Luft und der Jäger gleich mit.

Jäger vs. Bomber: Waffen und dann Zuverlässigkeit steigern, je mehr Bumms, desto einfacher ist es, die Verteidigung zu knacken. Geschwindigkeit ist eher nebensächlich bei Bombern.
Jäger vs. Jäger: Agilität, Waffen und Zuverlässigkeit steigern.

Jäger brauchen allerdings Reichweite, sobald sie in riesigen Luftprovinzen kämpfen sollen wie z. B. über dem Pazifik oder Atlantik und einige Kontinente außerhalb Europas, da muss man zuerst auf Reichweite, Geschwindigkeit und dann Zuverlässigkeit gehen.

Schwere Jäger:
Hohe Angriffswerte sind prima, die müssen schließlich die Verteidigung der Bomber durchbrechen.

Schwere Jäger vs. Bomber: Waffen, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Wie gerade erwähnt, je höher die Angriffswerte, desto schneller knackt man die Verteidigung der Bomber.
Schwere Jäger als Eskorte: Reichweite, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, damit haben eigene Bomber beim strategischen Bombardieren weniger Probleme mit gegnerischen Jägern, allerdings wird ein schwerer Jäger gegen entsprechend modifizierte Jäger immer den Kürzeren ziehen.

CAS/Sturzkampfbomber:
Hohe Angriffswerte sind prima, sollen möglichst viel am Boden kaputtmachen.

Man kann Sturzkampfbomber auch zu hoher Reichweite modifizieren, so kommen mehr Sturzkampfbomber bei großen Luftprovinzen ans Ziel und wieder zurück.
Bei kleinen Luftprovinzen gebt den Sturzkampfbombern bessere Waffensysteme. Natürlich sollte bei beiden Varianten auch die Zuverlässigkeit nicht vergessen werden.

Marinebomber:
Reichweite ist wichtig, wenn man diese fernab der Heimat nutzen möchte, Luftprovinzen über Ozeane können riesig sein. Möchte man die Küste bewachen, dann gleich auf Waffensysteme gehen. Zuverlässigkeit auch hier nicht vergessen.
Für Italien lohnt es sich, zuerst Waffen und dann Reichweite und Zuverlässigkeit zu verbessern.

Taktische Bomber:
Hier kommt es auf Euch an, verwendet Ihr diese zur Bodenunterstützung? Dann Angriffswerte verbessern. Verwendet Ihr diese jedoch zum Bombardieren, empfiehlt sich womöglich eine höhere Reichweite.

Diese Modelle sind prima für Länder, die es sich nicht leisten können, strategische Bomber und Sturzkampfbomber gleichzeitig bauen. Man hat Zugriff auf beide Missionen, Bodenunterstützung und strategisches Bombardieren.
Ich muss hier etwas feststellen, taktische Bomber brauchen eine Eskorte, denn sie sind Jägern hilflos ausgesetzt, daher lieber auf Geschwindigkeit setzen, damit habt ihr sowas wie Blitzbomber, gegen die Jäger Probleme haben.

Strategische Bomber:
Reichweite, je weiter die fliegen können, desto mehr können sie kaputtschmeißen.

Falls man komplett auf Reichweite setzt, können die späten Modelle fast 10.000 km weit fliegen, allerdings kann man auch auf Geschwindigkeit setzen, dann haben die Jäger es einen Tick schwerer, diese Dämonen runterzubringen. Oh und bei diesen Flugzeugen lohnt sich der Nachteinsatz, das erhöht ihre Überlebenschancen enorm.

Bei taktischen und strategischen Bombern gibt es einige Luftdoktrine, die deren Verteidigungswerte erhöhen, falls ihr Zugriff darauf habt (USA, England), dann nutzt das. Das tut den feindlichen Jägern richtig weh.

+++

Zuverlässigkeit, da bin ich ehrlich gesagt, etwas ratlos, würde aber nicht unter 60% Zuverlässigkeit gehen wollen, die Maschinen sollen ja nicht schon beim Starten oder Landen kaputtgehen oder bei Einsätzen ohne Feindeinwirkung kaputtgehen.
Möchtet Ihr die Überlebenschancen allgemein verbessern, könnt Ihr den Flugzeugen bessere Motoren geben, allerdings ist das recht sinnlos in meinen Augen, wenn man die totale Luftüberlegenheit hat, weil die Jäger alles runtergeholt haben, was nicht freundlich war. Könnte sich jedoch für CAS/Sturzkampfbomber und Landbomber lohnen, die müssten der Bodenflak besser ausweichen können.

Denke, das waren die wichtigsten Punkte. Falls Euch was Interessantes dazu aufgefallen ist, ich lerne auch gern Neues dazu.

Forschung

Als Deutscher habt Ihr 5 Konzerne, die verschiedene Bonusse beim Erforschen der Flugzeuge geben, Messerschmitt gibt den Jägern z. B. 10% höhere Geschwindigkeiten und Agilität, Focke-Wulf den schweren Jägern und taktischen Bombern 20% Zuverlässigkeit.
Nutzt das!

Wenn Ihr mit der Forschung für die BF 110 fast fertig seid, wechselt Focke-Wulf ein, bei Fertigstellung der Forschung gibt es 20% mehr Zuverlässigkeit.

Wenn Ihr als nächstes Ziel die Jäger erforscht, wechselt zu Messerschmitt, es gibt bei der Fertigstellung der Forschung 10% mehr Agilität und Geschwindigkeit für eure Jäger. Die 20% Zuverlässigkeit bei der BF 110 bleiben bestehen!

Das Gleiche gilt auch für Panzer und Schiffe, nutzt das Forschungssystem optimal.

Leider gilt das nicht für den Theoretiker, sobald z. B. Heinz Guderian nicht mehr ausgewählt ist, verlieren die Panzer ihre 10% Geschwindigkeitsbonus.

Mannix
12.06.16, 20:38
Kann ich auf einem Luftstützpunkt, egal welche Größe nur 4 Geschwader haben?
Wenn ich 5 habe kann ich dem fünften keine Befehle geben. Zumindest sehe ich keinen Scroll Balken, oder wie geht das?

AG_Wittmann
13.06.16, 12:02
Anzahl der Geschwader pro Flugplatz ist unbegrenzt, es darf nur nicht die Maximalanzahl an Maschinen überschritten werden. Gleiches gilt für die Luftprovinz und Scrollbalken kommt bei beiden, Flugplatz und Luftprovinz.

http://i.imgur.com/CdWuraf.jpg

Bronko40
13.06.16, 13:36
Sag mal AG, willst Du nicht einen kleinen Einsteiger-AAR machen? :)

AG_Wittmann
13.06.16, 13:47
Reichweite

Ihr habt sicherlich die gelbschwarzen Markierungen bei Euren Geschwadern bemerkt, das heißt, sie können die zugewiesene Luftprovinz nicht vollständig abdecken. Ist es sogar rotschwarz, dann ist es besonders übel mit der Abdeckung. Schwarz kann überhaupt nicht erreicht werden.

Warum ist Reichweite wichtig, nun, falls die Flugzeuge nur 75% von der Provinz abdecken können, dann können von eurem Geschwader (100 Flugzeuge) nur 75 Flugzeuge an Kämpfen teilnehmen, das dürfte einer der Gründe sein, warum es so viele horrende Verluste gibt, wenn man versucht, die Lufthoheit zu erringen. Man kann dem etwas entgegenwirken, indem man größere Geschwader macht, dann kommen mehr Jäger zum Einsatz.

Daher mein Tipp, verwendet eure Jäger vorerst ausschließlich zur Heimatverteidigung bzw. zur Verteidigung eigenem Territoriums, dort habt Ihr eigentlich immer die komplette Abdeckung, der Gegner jedoch nicht, der muss schließlich zu Euch fliegen.

Schwere Jäger haben mehr Reichweite, können also ihre Anzahl voll ausspielen, jedoch sind diese nicht ganz so kampfstark gegen feindliche Jäger, aber hier muss man probieren.

Für Sturzkampfbomber gilt dieses Problem auch, fehlt die Reichweite, können nicht alle Stukas euren Divisionen im Bodenkampf helfen.

X_MasterDave_X
14.06.16, 15:09
Weshalb soll es die Verlustanzahl erhöhen wenn nur 75% der Jäger an einem Gefecht beteiligt werden? Dann können doch auch nur 75% der Jäger bestenfalls beschädigt/abgeschossen werden, oder?

Oder meintet Ihr damit, daß man dadurch womöglich seine Chancen falsch berechnet, wenn man ebenfalls 800 Jäger in eine Provinz steckt, in der der Gegener bereits 800 hat, weil man dann eigentlich ein Untergewicht hat mit nur 600 Jäger (75%)?

Woher habt Ihr diese Infos eigentlich bezüglich der Abdeckung?

fnt
14.06.16, 15:35
Weshalb soll es die Verlustanzahl erhöhen wenn nur 75% der Jäger an einem Gefecht beteiligt werden? Dann können doch auch nur 75% der Jäger bestenfalls beschädigt/abgeschossen werden, oder?


Weil einen dann die Zahlen trügen.
Man schickt gleichviele Jäger in den Kampf wie der Gegner. Effektiv ist man aber in der Unterzahl.
Wenn man weniger Jäger hat als der Gegner steigt die Wahrscheinlichkeit in 2zu1 Gefechte verwickelt zu werden.
Die zu Überleben ist fast unmöglich.

Hjalfnar
14.06.16, 15:39
Um genau zu sein, bei 100% Abdeckung kämpft (so haben Wir das verstanden) ein Geschwader mit 100% Effektivität. Weniger Abdeckung, weniger Effektivität. Ergo ist der Feind, wenn über dessen Provinzen gekämpft wird, meist überlegen. Das kann man aber mit zahlenmäßiger Überlegenheit knacken, Wir haben 1939 den Feind im eigenen Luftraum krachend geschlagen und dann 1940 die Luftherrschaft über Nordfrankreich und Benelux erreicht.

Mannix
16.06.16, 18:41
Ich hab alte und neue Jäger in meiner Logistikreserve.
Auf der Map hab ich im Moment nur Staffeln mit neuen Jägern.
Jetzt möchte ich in Afrika zwei Staffeln mit alten Jägern aufstellen, was auch geklappt hat da ich die ja aussuchen konnte beim Aufstellen.
Kann ich jetzt verhindern das diese beiden Staffeln durch neue Jäger ersetzt werden und immer nur durch alte Jäger wieder auf Sollstärke gebracht werden?

Mannix
17.06.16, 22:53
Also die Hafenangriffe der Alliierten sind schon unglaublich effektiv. Wenn ich mit Italien ein Schiff in der Reparatur hab kommt sofort ein Hafenangriff. Und weg ist das Schiff.
Ist ein wenig übertrieben bin ich der Meinung.

AG_Wittmann
17.06.16, 22:58
Soll ja überarbeitet werden, im Moment kämpfen die jeweiligen Luftwaffen den totalen Luftkrieg in den ersten Monaten bis zur Erschöpfung und meist hat der Spieler, wenn er es richtig gemacht hat, die Oberhand für den Rest des Spieles in der Hand.

Mannix
18.06.16, 12:28
Was bringt die statische Luftabwehr in den Regionen?
Nur eine Verringerung des Bombenschadens an den Gebäuden?
Oder würde diese in Hafenregionen auch den Schaden an Schiffen reduzieren?
Bringt sie was für den Luftkampf?

Zero
18.06.16, 13:34
Ich hatte als Italien alle Schiffe in Genua im Hafen. Flak auf Stufe 5 von 5. 500 schwere Jäger auf Abfangen und 1.000 leichte Jäger auf Luftüberlegenheit. 2 Wochen nach Kriegsbeginn waren alle 6 Schlachtschiffe und alle schweren Kreuzer versenkt. Ich habe 800 Jäger verloren, darunter alle schweren. Der Feind ca. 800 Bomber und 500 Jäger. Durch Flak wurden dabei ganze 50 Bomber abgeschossen.
Danach hab ich aufgehört. Dass man in wenigen Sekunden trotz massivem Schutz alle Schiffe verliert, war für mich ein Gamebreaker.

Die Kapazität der Flugfelder ist meiner Meinung nach viel zu groß. Dass 2.000 Flieger auf einem mini Flugfeld auf Malta stationiert sein sollen, erscheint mir nicht plausibel. Wenn er da nur 100 Flieger hinstellen kann, würde er auch nicht solche absurden Raids machen können mit zigtausend Bombern gleichzeitig.

Hjalfnar
18.06.16, 13:35
Jupp, da steckt irgendwo ein massiver Bug drin.

hohe_Berge
18.06.16, 17:51
Hatte ich auch so bei meinem ersten Spiel. Italien ist derzeit unspielbar wenn GB mit Malta ins Spiel kommt. Was mache ich bei meinen Marinefliegern falsch? 7 Transportschiffe landen in Bremen Truppen an, 200 Marineflieger in der Luft, die Ausbeute ist 0!!, diese stehen auf Marine Angriff und nicht auf Hafenangriff.

Glück Auf

JoeMill
18.06.16, 18:07
Marineflieger können zur Zeit keine Transportschiffe angreifen. Dies soll mit Patch 1.1 geändert werden.


Invasions and Naval bombers
When it comes to invasions and ease of reinforcing invasions into Germany we have now made Naval Bombers able to attack troop transports (before only fleets could stop them, which isn't a great option for Germany when facing the royal navy obviously), so you only really want to do invasions with sufficient control over the skies. AI has also been tweaked to prefer several larger invasions at once to pose more of a threat to players and bleed less troops in smaller invasions. I've also been looking at general balance around naval bomber and other air war being a bit too bloody, but I'll give you an update on that next week instead because it's not done.

hohe_Berge
18.06.16, 23:10
Marineflieger können zur Zeit keine Transportschiffe angreifen. Dies soll mit Patch 1.1 geändert werden.

Ahh, danke. Also für mich steht fest, dieses Spiel muss ein MP Spiel sein. Hier wurde also alles, also wirklich alles gemacht um die schlecht programmierte KI zu unterstützen. Statt die KI besser zu gestalten wurde jede Menge Regeln, Begrenzungen und ich weiß nicht was eingebaut um die KI am Leben zu halten. Ich verstehe die ganzen Spieler im Paradox Forum nicht die dieses Spiel auch noch loben, entweder sind das alles Frischlinge die es Geil finden alles Grau einzufärben oder ..., ich weiß es auch nicht. Zum Glück ist hier eine objektive Analyse im Forum vorhanden.

Glück Auf

AG_Wittmann
18.06.16, 23:34
Wo findet Ihr die ganzen Themen im Paradoxforum, die das Spiel loben? Oder gibt es ein zweites Paradoxforum? Oder ist es ein Paradoxon?

Mannix
19.06.16, 12:53
Hat schon jemand mit den Flugzeugträgern operiert?
Welche Flugzeuge in welcher Menge sollten auf einem Träger stationiert werden?
Welche Befehle muss man erteilen?

Mr_Rossi
19.06.16, 21:39
2 Schlachten mit Flugzeugträgern

2 Träger I reichten ansich aus um zusammen mit der vorhandenen Flotte + Zerstörer und Schw. Kreuzer Neubauten die Royal Navy zu schreddern.

Je Träger I kann man 45 Flieger parken, hab je 15 Torpedo / Stukas / Jäger sowie landgestützten Luftschutz gehabt.

Beim Versuch davor hatte ich es mit 4 Trägern versucht, das war jedoch zu teuer für die Reichsaufrüstung, dann fehlt es halt an Pz & Luftschutz über dem Reich

hohe_Berge
19.06.16, 22:10
2 Träger I reichten ansich aus um zusammen mit der vorhandenen Flotte + Zerstörer und Schw. Kreuzer Neubauten die Royal Navy zu schreddern.

Wie habt Ihr das geschafft Mr_Rossi, hat auch zwei Träger plus Startflotte, wurde aber in dr Nordsee heftig gerupft. Die zwei Träger dabei gegen Leichte Kreuzer der Engländer verloren. Mit welchen Befehl haltet Ihr die Träger auf Distanz? Bei mir rücken diese in die Frontlinie.

Glück Auf

Mr_Rossi
19.06.16, 22:19
hab auf vorhandene Flotten Doctrine ( die erste der drei kein Plan welcher Name) umgeschult.

Mit dem U-Boot mist kam ich net klar...

auch bei der Blitz-Theorie bin ich mir fast sicher das das Reich hier faktisch unterlegen ist ( daher bekommt die Reichs-Ki auch keinen Blitzstart klar).

Feuerkraft ist einfach total übel

Mannix
19.06.16, 22:31
Muss man den Trägerstaffel Befehle geben oder machen kämpfen die automatisch?

Mr_Rossi
19.06.16, 23:27
automatisch

X_MasterDave_X
19.06.16, 23:49
Also als Italiener bin ich mit 2 Typ III Träger bös baden gegangen gegen die Briten. War aber auch doktrin-technisch nicht sehr gut aufgestellt. Und reparieren im Hafen als Italiener kannste auch vergessen. Den Todesschuss haben meine Träger in Hafen bei der Reperatur erhalten. Der Brite ist durch Malta im Mittelmeer ja praktisch überall präsent.

Gottseidank stufen sie das abschlachten durch Flugzeuge in 1.1 wieder etwas zurecht. Ist einfach viel zu heftig aktuell. Habe im aktuellen Spiel als Deutscher nach Polen schon wieder über 1100 Jäger verloren. Gottseidank habe ich 3500 Stück bis Kriegsbeginn gebaut. Habe im Westen nun bald die Oberhoheit. Man muss nun nur ständig weiterbauen, weil ja dann später die Russen und dann die USA auch noch kommen. Wenn die mal KI-Bautechnisch auf der Höhe sind, ist man sicherlich chancenlos. Zumindest wenn 1.1 das nicht wieder schwächer macht...dieses Blutbad der Lüfte.

Edelpionier
20.06.16, 00:03
Das Problem ist, dass die RAF nicht einmal eingreifen muss um die Luftwaffe zu schreddern. Wir haben als UK zu Beginn des Krieges je 100 Gladiators als LL an Polen und Frankreich geschickt und das gute Zeug schön auf der Insel behalten. Als Wir dann wenig später einen Überschuss an Hurricanes hatten haben Wir diese nach Frankreich geschickt, da waren die Himmel allerdings schon komplett leer.

AGE
13.08.16, 23:22
Man kann mittlerweile auch Abfangjäger ohne Probleme gegen Bomber einsetzten. In der Luftzone waren nie schwere Jäger, schlicht weil ich nur Abfangjäger habe. Wie man sieht wurden 544 Bomber abgeschossen. Dabei habe ich nur 134 Jäger verloren. Schwere Jäger braucht man aus meiner Sicht nicht mehr Forschen.

http://www.borgsdorf.net/HOI/luft1.jpg

Mr_Rossi
14.08.16, 00:00
gute Info, das könnte einiges an Ik und Forschung freispielen,

X_MasterDave_X
14.08.16, 16:31
Die Frage wäre jetzt nur, ob das unmodifizierte Jäger waren, oder welche die voll ausgereizte Motoren etc. hatten und dabei lediglich gegen unmodifizierte Bomber antreten mussten.

AGE
14.08.16, 16:54
Das waren BF109 ohne alles.

X_MasterDave_X
14.08.16, 18:22
Dann war das durchaus eine beachtliche Leistung. Allerdings habe ich da mit aktuellem Patch andere Erfahrungen gemacht. War womöglich das Kräfteverhältnis stark zu euren Gunsten?

Mr_Rossi
14.08.16, 21:50
Zuviele Me 109 scheinen nicht eingesetzt zu werden...
Ich selbst hab doch deutliche Verluste wenn ich nur Me109 einsetze

Was kanns sein:
- Luftdoc. gewechselt denn bis zur 2. +30% Luftüberlegenheit forschen tu ich auch.

- Den Jägern entweder Abfangen oder Luftüberlegenheit zugewiesen aber nicht beides.
Evtl. überfordert das den Piloten wenn er Jäger und Bomber naschen soll.
Da aber keine feindlichen Jäger platt gingen tippe ich da auf nur Luftüberlegenheit.

Bomber mitkämpfen lassen, aber da müssten ja feindliche Jäger bei draufgehn.

mal sehn was AGE dazu schreibt

AGE
14.08.16, 22:05
Ich habe in der Luftzone nur Kontinuierlich, 500 Jäger fliegen lassen. Ausschließlich auf abfangen. In Norddeutschland wollten immer Alliierte landen. Da haben sie dann Bomber ohne Jäger nach Norddeutschland rein geschickt um diese Landungen zu unterstützen. Ab und an habe ich die Bomber die Landungstruppen bombardieren lassen. Mehr habe ich ehrlich nicht gemacht. Es stehen auch kein Radar in der Zone rum. Nach einer Weile hab ich mal in die Statistik gesehen, das Ergebnis steht oben.

AGE

AG_Wittmann
14.08.16, 22:19
Müsste man schauen, welche Bomber (Typ, Doktrin und Modifizierungen) das sind und wie viele pro Tag einfliegen. Wenn jeden Tag nur 80 taktische Bomber gegen 500 Jäger fliegen, dann werden die natürlich gerupft ohne Ende.

Taktische Bomber sind gegen Jäger relativ hilflos, strategische Bomber sind für die leichten Jäger viel schwerer abzufangen.

Klick doch mal die Schaltflächen für die feindlichen Bomberverluste und eigene Jägerverluste an, würde gerne das Diagramm sehen.

AGE
14.08.16, 22:34
Also ganz genauso habe ich das Save nicht mehr, weil ich nach dem Testaufbau ein bisschen weiter gespielt habe. So sieht das zur Zeit aus.

http://www.borgsdorf.net/HOI/luft2.jpg

AGE
14.08.16, 22:37
Wie man sieht sind das jetzt FW190. Die haben außerdem 5 Motoren Upgrades, wenn ich mich recht entsinne.

Mr_Rossi
14.08.16, 22:58
Ah du hast sie auf Überlegenheit only stehn,

Sogar in beiden Bildern...

gut dann gehn die Jäger nur auf die Bomber und lassen sich nicht auf Jagd vs Jagd ein.

Dabei verlierste zwar Jäger schießt jedoch keine ab. Ob das im lategame immer noch geht wenn man 100 000 Jäger bei den gegnern hat bleibt zu prüfen

AGE
14.08.16, 23:08
Ich kämpfe mit der Luftwaffe nur wenn ich muss, aber wie dem auch sei in die Province würden so wie so nur schwere Jäger einfliegen können. Wenn das Überhaupt geht.

Ich glaube aber auch nicht das dein Argument hier greift. Ich habe ja nur gesagt das ich keine schweren Jäger brauche. Schwere Jäger werden in einer Luftzone immer nur auf Bomber abfangen eingestellt, genau wie meine Abfangjäger. Ich kann da keinen Unterschied erkennen.

Mr_Rossi
14.08.16, 23:30
Deine Idee ist gut, du stellst alles auf Luftüberlegenheit und farmst nur die Bomber ab.
nun bekommt die Ki immer mehr Jäger, die ja keiner fängt.

Meine Frage ist nun ob man gg 100 k Britenjäger die ihre täglichen 10 Bomber schicken immer noch klarkommen kann oder ob das System ab einem bestimmten Punkt nicht mehr aufgeht.

Ich stell im Nordreich(Nordwestdeutschland) 300 Jäger auf Abfang und 100 s.-J auf Überlegenheit

killraten müsste ich mir ansehn, deine sind richtig gut...
---
In Süddeutschland wo bei mir die Ki am meisten Bomben wirft, stehn sogar 900 Jauf Abfang & 300 s.J. auf Überlegenheit.

Der Ki geht Ruckzuck der Saft aus ich komm kaum in Bedrängnis, auch später nicht wenns am Kanal rundgeht...

und nun frag ich ich wenn ich beides farmen will wieviele Jäger ich dann auf Abfang und wieviele ich auf überlegen stellen muss.

Muss ich testen ok mal wieder ein Neustart, ist nicht der erste...

AGE
15.08.16, 00:13
Irgendwie gelingt es mir nicht rüber zubringen was ich eigentlich sagen möchte.

Dann Versuche ich es anders. Wenn Du in eine Luftzone, sagen wir mal Westdeutschland :), 2000 Abfangjäger reinstellst um die Luftüberlegenheit zugewinnen, dann stellst du vielleicht noch 600 schwere Jäger dazu damit sie Bomber abfangen. Ich denke 2600 Abfangjäger von denen 600 auf Bomber abfangen stehen leisten das Selbe. Eventuell ist ihr Ergebnis geringfügig schlechter. Dafür sind sie aber auch einen Tick billiger, ja zu mindest was die IK betrift, Rohstoffe verbrauchen die Einmann Jäger total sinnvoller Weise mehr :???:. Ich glaube halt nicht das es sich lohnt schwere Jäger zu forschen, da sie im Prinzip überflüssig sind.

AGE

Mr_Rossi
15.08.16, 00:25
ja ich bin recht schwer zu verstehn und scheine das gleiche zu denken.

Nur Bomber farmen könnte nur kurzfristig helfen.

Ergo müssen die Jäger langfristig getrennt auf Abfang und Überlegen arbeiten.

bisher bau ich in 15 Jägerfabs ausrechend
dazu 10 s.-J fabs ausreichend

mit 25 Jagdfabs ginge alles billiger und ich hätt fast 200 Tage forschen frei.

wie gesagt die Grundidee ist gut...

AGE
15.08.16, 01:13
Gut dann haben wir es jetzt :D.

AGE

AGE
15.08.16, 12:16
Hab noch ein altes Save gefunden. Die KI schickt da 33er Takos rein, hat aber auch gar nichts anderes, nicht mal geforscht. Generell ist der Zustand der KI Forschung absolut Grusel erregend :eek:. Als ich rein gesehen habe waren 240 Stück Takos in der Province.

AGE

AG_Wittmann
15.08.16, 19:00
Ja, das habe ich vermutet, habe nämlich die gegenteilige Erfahrung gemacht, wenn beide Seite ungefähr gleichauf sind, gewinnt eigentlich nur die Seite mit der größeren Anzahl an Flugzeugen. Daher hat mich deine Beobachtung so irritiert, kannte ich von meinen Spielen überhaupt nicht. Wechsel nämlich immer durch alle Hauptländer und stelle deren Forschung ein, damit die mir als Deutscher wenigstens technisch gewachsen sind. Aber das verbraucht verdammt viel Zeit. Alle 70 Tage eine Aufseherrunde durch die Nationen der Welt, bei manchen stelle ich sogar die Divisionsvorlagen ein, damit die entsprechendes Gerät produzieren wie Artillerie, Panzer oder LKWs. Machen viele kleinere Nationen nicht wie z. B. Tschechoslowakei, Schweden und Rumänien sowie Ungarn.

Bigfish
18.08.16, 23:33
Alle 70 Tage eine Aufseherrunde durch die Nationen der Welt, bei manchen stelle ich sogar die Divisionsvorlagen ein, damit die entsprechendes Gerät produzieren wie Artillerie, Panzer oder LKWs. Machen viele kleinere Nationen nicht wie z. B. Tschechoslowakei, Schweden und Rumänien sowie Ungarn.

Zusammenfassend liest es sicher immer mehr wie ein komplett unfertiges Spiel, dass besser nochmal 2 Jahre KI-Entwicklung bekommt, bevor man Geld dafür verlangt. Kann man HoI 4 überhaupt Alpha nennen oder doch eher Pre-Alpha?

Mr_Rossi
19.08.16, 01:44
Nicht ganz, in einer Alpha erwarte ich reihenweise Systemabstürze, und grobe Denkfehler...

All das gibts bei Hoi 4 nicht, das bisher ausgelieferte System läuft erschreckend rund.

Aber das was ausgeliefert ist verdient noch nicht den Titel einer globalen Strategie.

- Handel findet nach wie vor nicht statt

- Diplomatie und Spionage sind Fremdwörter

- Die Ki wird später nachgereicht, zur Zeit leistet sie Wehrpflicht nach Maß, bedeutet, ist kein Gegner im Feindesland, dann gehn wir da auch net hin.
Am Rhein steht keine Div, warum sollten wir dort angreifen...
Am Rhein stehn Massen an Deutschen, ja dann laufen wir doch mal fix ins MG feuer

- Truppen die von Amsterdam in Richtung Antwerpen angreifen sollen, reisen dafür nach WHV, um es dann auf dem Seeweg zu versuchen.
Klar, der Ki wurde mal vorgegeben das sie auf See nicht versenkbar ist. Nachdem Spieler jedoch forderten, das auch Invasionskonvois angreifbar werden sollten, und der Ki die Gefahren noch nicht klargemacht wurden ist diese Art Angriff wahrlich zum Untergang verurteilt.
ITA verschickt gern mal 50 Div von WHV nach Eritrea oder aber auch zurück. Das 99% der Div den Kanal nicht überleben ist der Ki unbewusst. 1.1 Betastyle

Im Moment spielt es sich eher wie eine Flugzeugsim. Ein Reich das lt. Wiki 1939 ~ 1200 Jagdflieger unterhält, würde Weihnachten 39 nicht erleben.

Alle Jagd-Verbände mit nur 2 Jägern ausstatten, wird extreme Mengen an Fliegerassen bringen. Damit kämpfen dann 2 Jäger wie 3, einen Bonus den Forschen nie erreicht.

Die alte Schlesien & Holsteinklasse scheint ein topmoderner Schlachter zu sein, ENG verfügt mit den Schlachtern der Queen und Nelson Klasse zwar über 12 Schlachter, alle scheinen jedoch bis auf wenige Tunings der Schlesien gleichwertig zu sein...Wehe man wagt es als Spieler 2 Schlesien-Schlachter nachzubauen, denn dann schießt man die Ki zum Mond.

Die Eng.-Träger scheinen Flußdampfer zu sein, die über das eine oder andere Swordfish Flugzeug verfügen, Wehe dem Spieler der selbst Träger baut und dort mal ME109 und Stuka platziert, denn dem gehn 39 die Feindschiffe aus.

Ki-Uboote in 1 er Stacks scheinen Versenkungsfest zu sein, selbst polnische Uboote dümpeln 1942,
drei Jahre nach Danzig ohne jede Versorgung und Reperaturen in der Ostsee herum und stören meine modernen Schiffe und mehrere 100 Marinebomber beim Abfangen von richtigen Schiffen.

Ki-Nationen wie China besitzen 1937 schon 140 Div. Dazu kommen zum Teil gepanzerte Leihdiv aus Holland, Russland, dem Commonwealth und der USA, der Aderlaß für Japan geht damit auf Kosten einer Flotte die sie für später wirklich bräuchten.

In Jugoslawien hab ich schon 65 Leihdiv aus ENG und FRA gesehn, so erklärt man Jug den Krieg wartet ne Woche und marschiert ohne Gegenwehr bis Paris, da FRA extra dafür alle Truppen aus der Maginot zog.

Von Ungarn hab ich 1939 schon mal 100 Div als Leihgabe erhalten. Die Div hätten zwar wenig Kampfwert an der Ostfront, reichen aber aus um von Murmansk bis Kapstadt alle Häfen zu sichern. Hab Ungarn auch schon mal angegriffen, und hatte mehr Verluste als beim Westfeldzug.

1939 tauchen auch die ersten freiwilligen Div von der USA in Dänemark, Norwegen und auf dem Weg nach Paris auf. Neutral sein hat also Vorteile.

Wenn ich hightech-Waffen Modell 1898 Schreckschußgewehr an ITA/Spa/Jap ausliefere, bekomme ich dafür Armeeerfahrung völlig gratis.

Pz III wird man kaum vor dem 1.1.39 erforschen können, einsetzen muss man diese nicht mal zu Barbarossa, da die Ki ja auch keine baut.

Die beste Div besteht wohl aus Inf/s.-Pz.-Art, denn damit hat man soviel Härte das die INF nicht verletzt wird während die Hummeln 10fachen Schaden an der Ki ausübt.

Frontbreite 20, der Witz überhaupt hab selten so schlecht gelacht.

Wer die Hoi3-TFH Qualität sucht wird wohl noch 1+X Jährchen Zeit für die nötigen Ausgaben haben.

Zero
19.08.16, 14:24
Ki-Uboote in 1 er Stacks scheinen Versenkungsfest zu sein, selbst polnische Uboote dümpeln 1942,
drei Jahre nach Danzig ohne jede Versorgung und Reperaturen in der Ostsee herum und stören meine modernen Schiffe und mehrere 100 Marinebomber beim Abfangen von richtigen Schiffen.


Gleichzeitig werden die eigenen Stufe 3 Boote beim Auslaufen aus dem Hafen direkt in der ersten Seeprovinz zuverlässig gestellt, trotz Doktrinen und Techs und Admiral und allem und man verliert in 5 Sekunden 9 von 10. Das letzte wird dann im Hafen durch Flieger versenkt.

AGE
19.08.16, 15:18
Ich weiß ja das es zur Zeit zum guten Ton gehört über das Spiel zu schimpfen, aber muss das unbedingt in einem Luftwaffen Thema passieren?

AGE

0Martin21
26.08.16, 13:33
sagt mal wie kann ich eine Atombombe werfen!? habe mit den Deutschen die 46'er Flugzeuge und 2 Atombomben aber leider kann ich England nicht bombadieren da ich nicht weiß wie. Habe in ca. 6 Monaten dann 16 Reaktoren und dann alle 31 Tage eine Bombe diese will ich ach nutzen. "England muß fallen!"

Rußland ist schon mein daher sind die die letzen die mich noch nerven, die Ammis kommen dann auch noch, der Kanal ich mein habe da 10.000 Jäger und 4.000 Marinebomber und dann noch eine Flotte könnte landen aber mit bomben gehts leichter und schneller.

Gruß Generalfeldmaschall Martin

AGE
26.08.16, 14:53
Ich hoffe das erklärt es :)

http://www.borgsdorf.net/HOI/abombe.jpg

0Martin21
28.08.16, 20:45
alles klar, also auf die Karte klicken und badabum badabeng. THX:)

Mex
16.09.16, 14:35
Hallo zusammen, ich versuche nun seit 2 Wochen das Spiel zu begreifen. Die Basics des Landkampfes habe ich so langsam drauf, jedoch schaffe ich es einfach nicht, den Briten auf Augenhöhe zu begegnen - ich werde trotz Unheiliger Allianz und Kontrolle über ganz Europa nicht mit den Briten fertig. Wie einige hier sogar die Insel erobern können, erschließt sich mir noch weniger.

Ich habe wie auf dem Screenshot zu sehen, ca. 4500 Flugzeuge, davon beide Jäger I und II in den Flugplätzen am Ärmelkanal positioniert - keiner ist überbelegt und meine Luftkampfeffizienz beträgt ca. 71%. Oft fällt sie aktuell auf 50%. Trotzdem schießen die Briten mich über dem Kanal wie die Fliegen ab, so dass ich von 5000 Fliegern nun auf 4500 gekommen bin und nicht keine nummerische Überlegenheit habe. Wie schaffe ich es überhaupt einmal, den Briten sowas wie Verluste zuzufügen? Aktuell ist das ganze eine reine Materialschlacht.

https://abload.de/img/aa4ts3q.jpg (http://abload.de/image.php?img=aa4ts3q.jpg)

Komischer Kunde
16.09.16, 14:44
Werter Mex,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag in diesen Hallen. An Bord scheint Ihr ja schon länger zu sein.

Was mir auffällt ist, dass Ihr eure Jäger sowohl Nachts wie Tags einsetzt. Wir präferieren hier einzig und allein die Tageseinstellung. Verwendet Ihr in den Stabsstellen Berater, die Boni auf den Luftkampf geben? Wie steht es um die Zuverlässigkeit Eurer eingesetzten Flugzeugmodelle? Nutzt Ihr das entsprechende Entwicklungsbüro für die jeweiligen Flugzeugtypen?

MfG
KK

Bushi
16.09.16, 14:46
Wir empfehlen hier Robert Ritter von Greim, der einen Bonus bei Schlechtwetter gibt. Sobald ihr die Luftüberlegenheit habt, könnt ihr mit Fallschirmjägern auf der Insel landen. In unserem letzten Spiel haben wir England mit 10 Fallschirmjägern und ein paar Rumänen, die es irgendwie durch den Kanal geschafft haben, erobert. Ansonsten ist es noch wichtig eure Flugzeugmodelle zu verbessern, vor allem den Motor bei den Jägern.

Mex
16.09.16, 16:44
Ja in der Tat war ich schon länger angemeldet, auch im paradox-games.de Forum, was ja seit 2012 (?) offline ist.

Danke für Eure Hinweise. Aktuell habe ich es zumindest geschafft, den Ärmelkanal zu kontrollieren. Nun schreiben wir 1946 und ich hatte eine Invasion geplant, allerdings ist diese trotz Anzahl von ca. 60 Divisionen zerschlagen, ehe ich an einen Hafen gelangen kann. Aktuell verfüge ich über Atomwaffen, allerdings weiß ich nicht, wie ich nun die Luftüberlegenheit über Südengland gewinne. Anscheinend hat sich die engl. Luftwaffe aus dem Kanal komplett zurückgezogen. Über Südengland sind laut Aufklärung 3800 Flieger im Einsatz. Ich erhoffe mit Mittels Atomangriff die Anzahl der Verteidiger zu reduzieren, allerdings kann ich nirgends ablesen, wie hoch die genaue Luftüberlegenheit ist.

Gruß Max.

AGE
16.09.16, 19:30
Hallo,

teil deine Jäger in 100ter Stacks auf. Wenn Du fleißig sein willst dann benutze 50er Stacks. Die großen Stacks sind ineffizient. Jeder Stack hat die Möglichkeit beim Luftkampf ein Fliegerass zu erzeugen. Viele Stacks sind viele Asse. Seine normalen Fähigkeiten erreicht ein ASS bei 100 Fliegern im Stack. Wenn er also am Ass steht das er eine Fähigkeit um 10% steigert, dann steigt die Fähigkeit das Stacks um besagte 10%. Wenn Du 50 Jäger verwendest dann Bekommt der Stack aber bereits 20% Steigerung und nicht nur 10.

Lies dir dazu mal am besten folgendes durch, speziell den Abschnitt Asse, der Satz unter der Tabelle ist das Interessanteste:

http://de.hoi4wiki.com/Luftkampf

AGE
16.09.16, 19:38
Ein Tipp zur Aufstellung von 50er Stacks.

Stelle je nach Flugfeld 200er, 400 oder 800er Stacks auf. Wenn sie aufgestellt sind, machst du Pause und weißt den großen Stacks ihre Mission zu. Dann klickst du den Stack an und drückst die Taste "s" dann hast du 2 Stacks die beide die gleich Mission haben. Also zum Beispiel anstatt einem 800er Stack mit Mission 2 400er mit der gleichen Mission. Splitte die Stacks so lange bis du bei 50 angekommen bist. Das geht sehr viel schneller als einzeln lauter 50er Stacks aufzustellen und ihnen einzeln eine Mission zu zuweisen.

AGE
16.09.16, 19:50
Der Punkt deine Jäger nicht in der Nachfliegen zu lassen ist speziell gegen England nicht unwichtig.

England hat folgenden Luftwaffenoffizier:

Charles Portal
Nachmalus Luftwaffe -20%

Deutschlands Luftwaffen Offizier sieht hingegen so aus:

Ritter von Greim
Schlechtwetter Malus Lufftwaffe -20%

Nachts müssen die Engländer folglich immer effizienter sein als du.

AGE
16.09.16, 20:04
In dem Bild das du gepostet hast, gibt es in der Region oben links ein Bild von einem Flughafen über dem Ärmelkanal steht. Unter dem Bild gibt es einen Balken der einen Grünen und einen Braunen Anteil hat. Dort wird die aktuelle Luftüberlegenheit dargestellt.

Mex
17.09.16, 12:11
Vielen Dank, jetzt habe ich schon einiges verstanden. Sobald ich Luftwaffen-XP habe, investiere ich immer in Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit (+Reichweite). Ist das so richtig?

Ich habe inzwischen auf 1000 Marinebomber gebaut und setze sie ein, dessen Effizienz liegt jedoch generell bei nur etwa 30%. Was kann man da verbessern?

Gruß Max

Elvis
17.09.16, 12:44
Vermutlich reicht die Reichweite nichts aus.

1. besser gelegenen Flughafen als Angriffsbasis auswählen
2. Reichweite durch Modifikationen erhöhen
3. fortschrittlichere Marinebomber erforschen

Ein Tooltip zeigt auch die genaue Aufschlüsselung, warum die Effizienz reduziert wird.

AG_Wittmann
17.09.16, 18:47
Bei Marinebombern steigere ich zuerst die Reichweite, dann Zuverlässigkeit und wenn noch Punkte übrig sind, auch die Geschwindigkeit.

Edelpionier
17.09.16, 22:55
UK hat ähnlich viele Jagdflugzeuge wie Ihr in der Luftzone, und ist von Luftdoktrin und Radar her vermutlich gleichwertig. Eventuell kommt noch LL-Zeug aus den USA dazu (macht das die KI überhaupt?). Und viel mehr als eine Materialschlacht scheint mir der Luftkampf in HoI4 eh nicht zu sein, Ihr müsst Euch also erstmal durch 4600 Stück durcharbeiten. Am Anfang Flugzeuge bis zum Abwinken bauen, am Anfang des Krieges eine große Materialschlacht gewinnen und danach die Lufthoheit über UK halten gegen die tröpfchenweise Nachproduktion.

suo
18.09.16, 00:18
War der Luftkampf nicht auch tatsächlich eine reine Materialschlacht?

Edelpionier
18.09.16, 01:10
Ja. Habe ja auch nicht gemeint, dass das historisch nicht zutreffend wäre. Ich wollte nur sagen, dass es keinen (mir bekannten) eleganteren Weg zur Luftüberlegenheit gibt als der gegnerischen Luftwaffe die Flugzeuge wegzuschießen. Quasi Tonnagekrieg in der Luft.

EDIT: Wobei das Reich zum Ende hin wohl tatsächlich eigentlich Material genug hatte, bloß keine qualifizierten Piloten (Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg, irgendeiner von den Wirtschaftsbänden, iirc).

H34DHUN73R
19.09.16, 14:19
Eher zu wenig Sprit und Probleme infolge der zunehmend zerstörten Infrastruktur.
Außerdem hat der Angreifer immer den Vorteil der Schwerpunkt-Wahl, während sich der Verteidiger möglichst gut auf alle Optionen einstellen muss.
Undankbare Aufgabe.

Thomasius
19.09.16, 19:20
Eher zu wenig Sprit und Probleme infolge der zunehmend zerstörten Infrastruktur.


Der werte Edelpionier schrieb "keine qualifizierten Piloten" und damit hat er recht. Aufgrund der hohen Verluste an Piloten und des auch von euch erwähnten Spritmangels wurden Piloten nur noch völlig unzulänglich ausgebildet.

AG_Wittmann
19.09.16, 19:45
Hier eine Seite, warum die dt. Luftwaffe scheitern musste langfristig. Leider in Englisch.

http://militaryhistoryvisualized.com/why-the-luftwaffe-failed-in-world-war-2-failures-shortcomings-and-blunders/

Der nachfolgende Link erklärt, warum die japanische Luftwaffe scheitern musste. Auch in Englisch.

http://militaryhistoryvisualized.com/why-imperial-japanese-air-forces-failed-in-world-war-2/

Colonel Chris
03.11.16, 18:29
@Wittmann

Wie sieht's mit Verbesserungen aus?

Habe zB dem Jäger 2 Verbesserungen spendiert und stelle die Produktion auch direkt auf das neue Modell um.
Werden die alten Versionen dann modernisiert? Und wenn ja, werden zuerst neue produziert oder alte modernisiert?

Werden die Geschwader dann (nach Prio) mit der Zeit automatisch auf die neue Version umgestellt?

Bushi
03.11.16, 19:31
Die alten Jäger werden durch das verbesserte Modell auagetauscht. Die alten Jäger landen in der Reserve. Afaik wird zuerst aufgefüllt und erst dann ersetzt, da kann ich mich aber auch irren.

AG_Wittmann
03.11.16, 20:22
Es werden keine Maschinen modernisiert, die älteren Modelle werden nach und nach in die Reserve gedrängt. Bestehende Geschwader werden nach und nach mit der jüngsten Variante der entsprechenden Maschine ausgestattet.

H34DHUN73R
03.11.16, 22:37
... nachdem die Fehlbestände aufgefüllt wurden