PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Marinefragen



Mannix
12.06.16, 16:40
Ich möchte meine Truppen von Italien nach Eritrea verlegen.
Das mit der Truppenverlegung bekomme ich hin, aber wie oder was muss ich tun das diese Truppenkonvois von meinen Kriegsschiffen begleitet werden?
So wie ich das jetzt sehe fahren meine Truppenkonvois ohne Begleitschutz.

Mit der HOI III Version hab ich Kriegsschiffe und Truppentransporter in eine Flotte gepackt, die Transporter beladen und bin losgefahren.

AG_Wittmann
12.06.16, 16:54
Ihr müsst eure Marine auf Konvoischutz stellen und die Route markieren, die eure Truppentransporter nehmen. Das System ist abstrakter gestaltet.

Mannix
12.06.16, 17:03
Puh das ist aber anstrengend, die fahren ja auch durchs Rote Meer. Das heißt ich muss mir alle Seeregionen anschauen, meine Schiffe mit Aufgabe Konvoi Schutz dahin schicken und erst dann die Truppen verlegen?

Kann man denn Schiffe nicht mehr einem Kriegsschauplatz zuweisen?

Mannix
12.06.16, 18:29
Wo tauchen den die produzierten Schiffe auf?
Werden die automatisch eingesetzt?

Allenthalben
12.06.16, 18:32
Ihr habt die Möglichkeit die Schiffen einer existierenden Flotte, oder einem Hafen zuzuordnen.
Tut ihr das nicht, weist die KI die Schiffe automatisch zu. Nach welchem Schema dabei vorgegangen wird, erschließt sich uns aber nicht.

Probiert die mit Autom... Beschriftete Schaltflächen mal aus. ;)

preusse
12.06.16, 18:32
Im Produktionsbildschirm kann man über eine Schaltfläche bei den gerade in Produktion stehenden Schiffen die Flotten oder die Regionen zur Aufstellung zuweisen.

AG_Wittmann
12.06.16, 21:05
Puh das ist aber anstrengend, die fahren ja auch durchs Rote Meer. Das heißt ich muss mir alle Seeregionen anschauen, meine Schiffe mit Aufgabe Konvoi Schutz dahin schicken und erst dann die Truppen verlegen?

Kann man denn Schiffe nicht mehr einem Kriegsschauplatz zuweisen?

Doch, aber dafür sind dann andere Missionen zuständig.

Meine U-Boote lasse ich gerne Konvois jagen im Atlantik, fast jeden Tag werden welche versenkt.

Mannix
12.06.16, 22:03
Gibt es denn schon Erkenntnisse über Flottenzusammenstellungen?

AG_Wittmann
12.06.16, 22:28
3 zu 1, drei Zerstörer zu einem Großkampfschiff. Je mehr Flak die Zerstörer und leichten Kreuzer haben, desto besser für die Flotte.

Mannix
13.06.16, 15:58
Nochmal zwei Fragen bezüglich der Flottengröße.

Eher größere Flotten bilden, ca 24 -36 Schiffe oder besser kleiner Flotten mit 12 Schiffen?

Ähnliche Frage bei den U-Booten, zusammen packen in einen Flottenverband oder eher Einzelfahrer?

Edelpionier
13.06.16, 17:11
Kann mensch eigentlich irgendwo sehen wie viele Konvois versenkt werden? Oder Schiffe? Oder Anzahl von Gerät überhaupt? Wir vermissen irgendwie die elendig ausführlichen Statistikseiten.

Mr_Rossi
13.06.16, 17:37
Meine noch bescheidene Flotte

alles in einer großen geparkt, denn grad ENG griff am Anfang auch mit Riesen-Flotten an.
https://abload.de/img/flotteohuwu.jpg (http://abload.de/image.php?img=flotteohuwu.jpg)

Wie man sieht ist aus der Soll-Flotte
2 * Schlesienklasse
2* Scharnhorstklasse
2* Bismarkklasse
sowie Träger der Zeppelinklasse

eine Miniflotte die nur aus Schlesien, Holstein, 5 Trägern 12 Schweren Kreuzern und ~ 50 Zerstörern bestand.

Diese Flotte hat die britische Homefleet auf Kosten von ~ 3 sK/25 Z nach und nach aufgeraucht, das Bild ist aus 42 und der Save sagt ENG hat nix mehr.

Gut die Flotte liegt zusätzlich unter Landfliegerschutz. 600 Takbos/ 200 Mabos / 200 Jäger /100 schwere Jäger & 200 Stukas werden einiges dazu beigetragen haben.

Jedes Schiff hat dabei wie in Hoi3 sein eigen Logbuch mit recht langen Scrolllisten an Versenkungen. Leider finde ich meine eigenen Verluste net. Musste da anhand der gebauten Modelle tatsächlich selbst rechnen

Mannix
13.06.16, 18:14
Heißt du hast alles in eine Flotte gepackt. Sowas wie Frontbreite gibt es wohl auf dem Meer nicht.

phob
13.06.16, 18:33
Frontbreite macht ja keinen Sinn auf dem Meer

AG_Wittmann
13.06.16, 18:56
Es gibt ein Limit für Flugzeugträger, ab dem 5. Träger pro Flotte gibt es Abzüge bei der Anzahl der eingesetzten Trägerflugzeuge.

Mr_Rossi
13.06.16, 19:10
Hab nur 2 Flotten die in in verschiedene aufteilen wollte wenn genug Schiffe da sind.

Bis dahin hab ich alle Uboote an Dönitz vergeben und Raeder die Schwimmer überlassen.
Dann kam Danzig und ENG wollte in Ostpreussen Landen.
Ich hab dann Uboote gg die Landungsboote geschickt,
ENG ne Flotte als Bewacher...

Dabei haben sie sich dann wohl etwas an mir verschluckt, noch gefällt mir die Flotte so wie sie ist, auch wenn die Reparaturen sehr viel micro ( Verteilen in verschiedene Häfen) benötigen.

---Edit---

Zu Danzig waren es nur 2 Träger I mit je 15 Jäger/Stukas/Mabos
Dazu sollten 2 Träger II folgen, hier hab ich mich jedoch verklickt und Endlos hergestellt. dabei hätten längst die Schlachter II vom Stapel laufen sollen.

Mannix
16.06.16, 21:40
Wo kann man sehen wieviel feindlich Konvois man versenkt hat?

Vargr
24.02.17, 22:14
Wie stellt ihre eigentlich aktuell Eure Flotten zusammen? Im Paradoxforum gibts da nen Thread wo es sehr auf die Gewichtung ankommt. Handhabt ihr das genauso?

GenLee
24.02.17, 23:39
Es gibt ein Limit für Flugzeugträger, ab dem 5. Träger pro Flotte gibt es Abzüge bei der Anzahl der eingesetzten Trägerflugzeuge.

Wie sieht das im Bezug auf die Forschung im Base-Strike Tree aus, die "Overcrowding reduce" verspricht? stehen 50% im Text, sind es dann 6 pro Flotte ?

Mr_Rossi
25.02.17, 00:49
Nachdem es jetzt einige Patche und immer mal wieder kleine Änderungen gab muss ich folgendes tippen:

Wenn du dir die Flottenkämpfe ansiehst, scheint alles auf ein killt die Kleinsten zulaufen.

Die kleinsten sind U.-Boote und Zerstörer.

---Unterwasser sind U,-Boote die Opfer---

U-Boote haben dabei den Nachteil extrem langsam zu sein, sau weinig Reichweite zu haben und eindeutig zu wenig Schaden zu machen. Kämpfe gg Frachter dauern oft ne Woche. Treffen, versenken & verstecken bevor die Zerstörer ankommen klappt einfach net. Sind die Zerstörer dann da, vernichten sie die U.-boote wie Papierschiffchen...

---Überwasser sind dann die Zerstörer die Opfer---

Zerstörer sind die Opfer von allen Kreuzern und Schlachtern, da ja alle zuerst die Kleinsten beschießen.

Treffen 2 Flotten auf einander, sieht das ganze so aus:

Alle Dickschiffe kloppen auf den Begleitern rum

Die 4 britischen Schlachtschiffe haben genug Zeit 4 meiner Begleiter zu schreddern bis meine Dickschiffe mit den britischen Begleitern fertig haben.

https://abload.de/img/flottenkampf-1e7sg5.jpg (http://abload.de/image.php?img=flottenkampf-1e7sg5.jpg)

Dann ändert sich der Kampf, die britischen Schlachter greifen weiter Begleiter an, während meine Dickschiffe auf die feindlichen Schlachtschiffe gehen. Die U.-Boote hier im Kampf zählten gar nicht...

https://abload.de/img/flottenkampf-2fdsok.jpg (http://abload.de/image.php?img=flottenkampf-2fdsok.jpg)

Im nächsten Screen geht dann der Träger unter, bäh, Flottenkampf können sie einfach net. Kein Wunder denn das größte und teuerste Schiff schwedische Schiff (seiner Zeit) versank von selbst...

https://de.wikipedia.org/wiki/Vasa_(Schiff)



---Ups---

Was braucht Flotte

- Luftüberlegenheit durch landgestützte Flieger
- Schnelle Dickschiffe
- ganz wenige U.-Boote
- wenige Zerstörer´
- leichte Kreuzer
- Schlachtkreuzer

Ob Schwere Kreuzer etwas bringen weiß ich jetzt noch net, aber die Verlustrate liegt 1942 immer noch bei 0 und zerstört haben sie reichlich...

---Ps---

Die Schlesien und Schleswig gehn direkt nach diesem Kampf in eine 2 Flotte mit dem Auftrag der Konvoibeseitigung,
klappt wunderbar, geht deutlich schneller als mit U.-Booten, und wenn meine beiden Konvoijäger wer angreifen will, kommt Raeder mit den Schlachtkreuzern und bügelt die weg.

---Screens aus 1.3.3 ohne Marine und Marineflieger-Forschung---


---Ps---

Speed scheint wichtig, die beiden Dino-Schlachter waren immer als letztes in der Schlacht und waren mir zum Löschen zu schade. Da meine U.-Boote in der Nordsee einfach zu anfällig waren, hab ich mir gedacht, das sie sich evtl besser eignen

Der Schlachtkreuzer II der zum Zeitpunkt fast erforscht war, bekommt 5* Marinepunkte auf Speed und tut dann wirklich weh.

Die erforschen leichten Kreuzer bekamen auch 5*Speed, die Zerstörer hab ich noch nicht weiter geforscht, sie sollen jedoch Sonar bekommen. Will die Flotte mit gleicher Speed ausstatten.

U.-Boote sind noch nie aus der Ostsee gefahren, denn die alten Schlachter mit jetzt 10 Begleit-Zerstörern
Luchs, etc also die ganz alten sichern allein meine Atlantikküste vor Invasionen.

hohe_Berge
01.03.17, 22:07
"Was braucht Flotte

- Luftüberlegenheit durch landgestützte Flieger
- Schnelle Dickschiffe
- ganz wenige U.-Boote
- wenige Zerstörer´
- leichte Kreuzer
- Schlachtkreuzer"
Das habe ich nicht ganz verstanden. Wenn die Dickschiffe sich erst um die Begleiter kümmern und dann erst ihres gleichen sich vorknöpfen. Dann sind doch Zerstörer Gold Wert. Da alle auf die kleinen, gewinnt doch der die Schlacht, der als erster die kleinen beseitigt hat und dann auf die Dickschiffe losgeht. Oder habe ich hier etwas nicht verstanden?

Glück Auf (Nach 30min 0:3, könnte ko..en)

H34DHUN73R
01.03.17, 22:16
Beschossen wird, was in Reichweite kommt, das bei der Marine alter Väter Sitte !
Da die kleinen Zerstörer flink sind, kriegen die als Erste ihr Fett weg.

Somit schließen Wir Uns Eurer Sicht an, werter Hohe Berge - man sollte immer ein paar Zerstörer zur Hand haben, damit diese die Granaten auffangen, die ansonsten wichtigere Schiffe demolieren würden.

Ansonsten spendieren Wir aus der leidvollen Erfahrung der letzten Partie noch den Tipp: baut wirklich schnelle Dickschiffe - ansonsten fährt der Gegner bei Unterlegenheit einfach weg und man steht da mit der tollsten Flotte der Welt und kann angeln gehn...

Mr_Rossi
02.03.17, 02:30
Aufgrund vieler Seekämpfen schätze ich den Kampf wie folgt ein:

Bildmaterial:

https://abload.de/img/flottenkampf-2fdsok.jpg (http://abload.de/image.php?img=flottenkampf-2fdsok.jpg)

https://abload.de/img/flottenkampf-1e7sg5.jpg (http://abload.de/image.php?img=flottenkampf-1e7sg5.jpg)



https://abload.de/img/abschssigjvsnh.jpg (http://abload.de/image.php?img=abschssigjvsnh.jpg)



Grundlagen:

Revenge, Vailant, Royal Oak und Royal Soverreign sind Queen E... Klasse Schußweite 32Km
das sagt zumindest mein Save-Danzig vom 24.08.39

Meine Schlachtkreuzer sowie die alte Schlesien/Holstein haben auch 32 Km Schußweite.
Die Schlesien und Holstein sind jedoch langsamer, Die Schlachtkreuzer dafür schneller.
Die Scheer, ein schwerer Kreuzer und damit schneller Kreuzer kann an den Schlachtern mit nur 25.4Km Schußweite knabbern.

Sie müssten sich also alle alle gegenseitiger Schußweite befinden, nur schießen meine Jungs auf Schlachter, während diese nur die Zerstörer beharken.


Andere für mich möglich wichtige Werte dieser Schiffe:

Zerstörer (36kn),
leichte Kreuzer (30kn)
schweren Kreuzer ( 24kn)
Schlachtkreuzer (28kn)

Im Vergleich die
- Schlesien mit (20kn)
- Queen. E Klasse (21 kn)
- Träger hier im Spiel (26kn)

Beobachtungen:

Meine Schlesien & Holstein kommen immer zuletzt in Schußweite
Meine leichten Kreuzer und Schlachtkreuzer sind direkt nach den Zerstörern im Gefecht gg. feindliche Zerstörer

So fallen oftmals 30 alliierte Zerstörer instant gg. meine Flotte um, während ich nur nen 1-3 Zerstörerund selten nen leichten Kreuzer wegwerfe...
Dann fallen meine Zerstörer, L.-Kreuzer, Schlachtkreuzer und schweren Kreuzer über die feindlichen leichten Kreuzer her...

Sind die feindlichen Begleitschiffe weg, scheint deren Flotte blind zu werden.

Sie greifen nur die Zerstörer an, die ja weiter nach vorn fahren um in Reichweite zu gelangen, währen meine Dicken im Schutz des Nebels Ziele "gratis" beharken


------Fazit:-----

- auf Speed abgestimmte Flotten
- Begleiter bringen tatsächlich nen Bonus, der Aufklärung, bzw Kampfreichweite...

Vor dieser Auswertung baute ich in 5 Werften Zerstörer.

Seitdem bau ich in 3 Werften leichte Kreuzer und in 2 Werften Zerstörer, meine eigenen Schiffsverluste haben sich damit mehr als halbiert.
Die durch Schäden nötigen Reparaturen wurden auch deutlich geringer, sodaß ich es mir beim letzten Aufbau sparen konnte nen 2. Hafen vor Danzig auf 10 zu bringen.


Bei dem Spieldatum und Forschungstand (keine Marineforschung) bau ich

wenige Zerstörer
mehr leichte Kreuzer
noch keine schweren Kreuzer
Schlachtkreuzer
keine Schlachter
Marbos um Seegebiete über meiner Flotte in der Ostsee, dem Skagerrak, und der östlichen Nordsee zu schützen


Erst im Ärmelkanal wird die See für mich rauer, da mir hier einfach noch die Träger fehlen.

hohe_Berge
02.03.17, 18:42
Ah dankeschön den werten Regenten zur Erläuterung. Wie spielt man mit Trägern? In großen Flotten intregieren oder besser in speziellen Trägerflotten?

Glück Auf

H34DHUN73R
02.03.17, 22:32
Geht beides, hängt von Eurem Geldbeutel ab ;)

Praktisch sind natürlich große Flotten mit Schlachtkreuzern und Schlachtschiffen, da Träger zuletzt das Feld der Ehre, ähem, befahren.
So ein Schlachtschiff kann ordentlich was ab und teilt auch ordentlich aus, also kommen die Träger bei großen Flotten wenig bis gar nicht in direkte Kampfhandlungen.

Gilt alles nicht, wenn der Gegner auch Träger hat - deren Flugzeuge scheinen sich gerne nach dem Wert der Beute zu richten und prügeln auch mal gerne direkt auf feindliche Träger ein.
Lässt sich nach unserer Erfahrung gut lösen, indem man bei intakten gegnerischen Flotte das Gefecht nur in der Nähe freundlicher Küsten und damit landgestützter Jäger sucht.
Die sorgen dann schnell dafür, dass den feindlichen Trägern die Ersatzmaschinen aus bleiben und schon diese Träger nur noch besonders fette Ziele ... :)

Funktioniert anders rum aber natürlich genauso - also erstmal checken, wie es denn um die Luftüberlegenheit in einem Seegebiet bestellt ist, bevor man stolz mit seiner ganzen prächtigen Flotte reinhält.
Ansonsten weiß man hinterher, wie sich der Kommandeur der spanischen Armada seinerzeit gefühlt haben mag...

Mr_Rossi
02.03.17, 23:19
Ich bin unter 1.3.3 erst Anfang 40 bis meine Träger fahren wird es 41,
Ob die Ki dann überhaupt noch ne Flotte hat ist fragwürdig.
Bis ich sehe was die jetzt machen bin ich selbst 50...

H34DHUN73R
02.03.17, 23:27
Nun, Ihr spielt ja auch mit dem Reich, werter Rossi - da hat man natürlich genug IK für alle Gelegenheiten.
Die herkömmliche Schlachtflotte plus landgestützte Jäger und Marinebomber reicht, um die Briten weg zu hauen, jedenfalls wenn man frühzeitig damit anfängt.
Also, bevor die Amis sich einschalten.

Wenn man dann irgendwann selber nach Amerika übersetzen möchte, sind Trägerflotten schon sehr hilfreich, um nicht zu sagen alternativlos.
Flugplätze gibts in der Gegend nicht viel und mit einer Schlachtflotte gegen eine US-Trägerflotte anzutreten dürfte sehr kostspielig sein, sofern man überhaupt überlebt

Mr_Rossi
03.03.17, 01:05
Übersee-Bedrohung ist genau die Idee hinter den Trägern

Das angepeilte Datum 41 ist auf Pearl Habor angepasst,

und ja, neuer Patch und ein neuer Versuch mit dem Reich, macht doch Sinn, denn bei LUX wird man kaum Änderungen bemerken.

H34DHUN73R
03.03.17, 14:11
War ja nicht als Kritik gemeint ;)

Mr_Rossi
08.03.17, 03:59
grad ne Ausnahme gefunden

Hat die Ki statt Begleitern noch Frachter am Leben, geben die feindlichen Schlachter alles,
bis die Frachter blubb machten...
Dann sägten sie an einem meiner Zerstörer rum und gingen leider einfach unter.

hohe_Berge
09.03.17, 16:17
Und die blöden Frachter gehen sau schwer unter. Wer Frachter im Kampf dabei hat gewinnt.

Glück Auf

Elvis
13.03.17, 19:02
Irgendwie greifen meine Flotten nicht mehr ein, wenn Frachter angegriffen werden. Obwohl sie auf Geleitschutz eingestellt sind und man sieht, dass sie auch in derselben Seezone wie die angegriffenen Frachter angezeigt werden.
Weis jemand, woran das liegen könnte?

H34DHUN73R
13.03.17, 21:24
Nope, nur dass es Uns auch so geht.
Meist stehen unsere Flotten direkt daneben und scheinen das sich ewig hinziehende Schauspiel zu genießen :mad:

Mr_Rossi
14.03.17, 00:44
Da GB kurz nach Danzig 96k Soldaten verlor,
müssen alliierte Truppentransporter zumindest so lange abschießbar sein,
bis sie Ihren Landepunkt erreicht haben.

Während des Landeversuchs bei Danzig haben meine U-Boote an anderen Konvois genagt.

Wenn man drüber nachdenkt macht es auch Sinn.
Wenns Wasser am Strand nur bis zu den Hüften geht
ist das Untergehn fast unmöglich.

---

Komisch ist nur das ich Wochen nach Weserübung immer noch alliierte Konvois in der Ostsee vernichte.
Vor allem aus Holland, Kanada und Südafrika. Sind die über 4 Wochen unterwegs?

HEF General
14.03.17, 07:37
was ich bei der marine wirklich sehr schade finde ist dass man keine schiffe erbeuteten kann. Die verschwinden einfach

Mr_Rossi
20.03.17, 00:10
kann man doch hab über 1k Frachter ohne je welche gebaut zu haben...

Verschicke Frachter an Japan, die Jungs in Grün bekommen mit Frachtern eh nur Ideen gg GB oder Indien und das ist meins.

Deuce
24.03.17, 21:03
Was hältst du denn für das minimum an Marine für 1939? Denke das was du baust ist in deinem Setup schon sehr optimal. Aber was wäre zb für mich ''gut''? Mit der Anforderung Ostsee und rund um Norwegen für die Invasion genug Seeherrschaft zu haben? Spätestens mit den Frankreich Werften würde ich mich dann an die ''richtige'' Marine machen.

Mr_Rossi
25.03.17, 00:22
schwer zu sagen:

Direkt ab Danzig hat man diese polnischen Schiffchen +100 Alliierte Schiffe in der Ostsee
Mit der Weserübung kommen auch noch die Dänen, Norweger und ggf. Schweden dazu.

dann wird es hier ruhig und auf Nordsee und Atlantik kann man bis nach der Besetzung von Paris warten.

Hatte diesmal einen Schlachtkreuzer(5) mehr auf kosten meiner Jäger gebaut. An Land und in der Luft reichte es, auf See fühlte ich mich besser,
Konnte früher in die Nordsee, alliierte Schiffe abfarmen, da meine Schiffe weniger stark beschädigt wurden und kürzere Reparaturzeiten hatten.

Auch musste ich meine Flotten nicht ständig kontrollieren, denn die normale Steuerung ist doch etwas wackelig

Die Größe der Flotte hat jedoch auch seine Kosten,
so hab ich z.B. die Marinefoci mitgenommen, Gratiswerften+Forschungen
dadurch ist der 5 Forschungsplatz zu Danzig nicht mehr drin.

Aber der bringt ja auch nur 20% mehr Forschungen, während die Marinefoci einem jedes Schiff mit 50% Bonus forschen lässt.

Mannix
25.03.17, 11:40
Wie kann man denn das Japanische Selbstopfer-Flugzeug einsetzen?
Kann man damit Kamikaze Angriffe durchführen?

Ich kann bisher nur Abfangen Einätze durchführen....

AG_Wittmann
25.03.17, 15:05
Habt Ihr den japanischen Fokusbaum angeschaut? Müsste ganz rechts zu finden sein, wenn ich mich nicht irre.

Mannix
25.03.17, 15:18
Ja erforscht hab ich es, ich produzieren auch die Flieger aber ich keine Kamikaze Mission als Auswahl....???