PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Schlachtenplaner



Bigfish
15.06.16, 15:51
Wie detailliert ist denn der Schlachtenplaner einsetzbar?


Kann man da nur sagen: Hier ist eine Frontlinie und hier ist die Stoßrichtung?

Oder kann man sagen: Diese Truppen sollen eingekesselt werden und der Kessel soll etwa so und so aussehen?

Wie detailliert kann man Truppenbewegungen aufeinander abstimmen? Also Angriff an dieser Stelle erst dann, wenn die andere Armee folgenden Punkt erreicht hat oder noch 3 Tage davon entfernt ist und solche Sachen?



Könnte da bitte Jemand genaue Screenshots bereitstellen was der Schlachtenplaner alles kann?

Silem
15.06.16, 17:23
Der Schlachtplaner basiert im Grunde auf zwei Linien.

1. Frontlinie (das ist der Ausgangspunkt und kann auch eine Grenze in Friedenszeiten sein. Die größe ist frei definierbar und es gibt grafisches Feedback ob die Linie jetzt zu lang für ausgewählten Divisonen ist oder nicht)
2. Ziellinie (dort hin sollen die Truppen marschieren. Diese Linie kann auch in Friedenszeiten in einen anderen Staat gemalt werden)

Sobald die Frontlinie und die Ziellinie gezeichnet ist beginnt die KI alle Truppen die einem Plan zugeorndet sind an der Frontlinie zu verteilen. Steht eine Einheit an der Frontlinie beginnt sie "Planung" zu sammeln. Das ist verantwortlich für die Boni.

Man kann an Ziellinien weitere Ziellinien anfügen. Also sagen: "Erobere erst die Linie westlich von Warschau und rücke dann auf Lemberg vor". Die KI versucht auch tatsächlich erst die erste Linie zu sichern.

Die zeitliche Abstimmung geschieht fast auschließich über den Startbefehl. Den kann man jederzeit geben. Natürlich führt eine geringe Planungszeit zu Abzügen oder geringen Boni. Man kann also Armee 1 angreifen lassen, 5 Tage warten und dann Armee 2 schicken. Automatisch geschieht das nicht. (Oder vielleicht hab ich es nur noch nicht gefunden)

Man kann auch mehrere Pläne einer Armee zuweisen. Also theoretisch mit 10 Divisionen von Armee 1 Polen angreifen und mit 10 Divisionen Dänemark. Hier ist es nur so das man nicht zwei Startbefehle geben kann, sondern nur einen. Startet der Angriff auf Dänemark startet auch der Angriff auf Polen. Meiner Meinung nach macht 1 Armee = 1 Plan am meisten Sinn.

Wie die Truppen von A nach B marschieren kann man nicht definieren. Man kann theoretisch die Startaufstellung modifizieren also manuell eine Panzerdivision aus der Mitte der Planfront an die Flügel ziehen. Die KI hält sich nach allem was ich bisher gesehen habe an manuelle Verschiebungen und versucht nicht sie zu revidieren. Kessel entstehen meiner Erfahrung nach eher a) aus Zufall oder b) weil man als Spieler manuell eingreift.

Angriffsbefehle eines Spielers an eine Division überschreiben die KI und werden von der KI auch nicht aufgehoben. Sobald der Angriffsbefehl jedoch ausgeführt ist und die Division in der Zielprovinz angekommen ist übernimmt die KI wieder. Da kann es vorkommen das die KI sich dafür entscheidet die schöne Panzerdivision per strategischer Verlegung zu verschieben. Was sofort den Organisationwert zu 0 setzt und eine Division komplett unbrauchbar macht. Ist natürlich besonders witzig wenn gerade die Operation startet.

Auch muss man aufpassen wie man die manuellen Befehle gibt. Wenn man einer Division den Befehl gibt eine Provinz anzugreifen wählt diese immer den kürzesten Weg. Egal ob das mein Gebiet ist oder dazwischen 100 schwere Panzer Divisionen der Deutschen stehen.

Screenshots kann ich zur Verfügung stellen wenn ich weniger "beschäftigt" bin.

Meine persönliche Meinung:
- Schöne Idee.
- Es sollte möglich sein das Feature komplett zu deaktivieren. Es wird niemals so funktionieren das erfahrene Spieler zufrieden sind. Dazu muss es aber ein paar Änderungen geben. Zum Beispiel das erstellen einer Bewegungschain. Also "Greife dort an. Dann greife dort an und folge genau diesen Provinzen.". Mittels der Funktion in HOI3 konnte man Offensiven ja schon automatisieren und planen. Gerade gegen Frankreich, Polen oder Balkanstaaten hab ich das auch gemacht.

AG_Wittmann
15.06.16, 17:49
Möchte anmerken, der Schlachtenplaner ist nicht gut, wenn man eine Grenze mit jemanden hat, der seine Grenze befestigt hat. Das wären z. B. Frankreich (Maginotlinie) und Tschechoslowakei im Sudetenland. Wenn man nämlich den Schlachtplan starten sollte, entweder aus Unwissenheit oder Versehen, wird die KI die eigenen Truppen bis zum Ausbluten der gesamten Mannstärke des eigenen Landes gegen diese befestigten Stellungen anrennen lassen.

Bei solchen Grenzen lasse ich die Fallbacklinie benutzen, dann bleibt die KI schön defensiv und wird nie Angriffe starten und man selber kann auch nichts aus Versehen starten.