PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Divisions Designer



Eiggen
18.06.16, 07:47
Hallo liebe HoI Spieler,

hat sich denn schon wer ausführlich mit dem Divisions-Designer beschäftigt ? Hat schon wer gute bis perfekte Kombinationen für sich gefunden? Gibt es Tipps oder Ratschläge zur Zusammenstellung... Ich werd irgendwie nicht ganz schlau aus dem Designer

Freundliche Grüße

Jerobeam II.
18.06.16, 11:32
Werter Eiggen, dazu gibt es schon einen eigenen Thread: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28816 .

Aaric
19.06.16, 11:42
In dem Thread wird nur über historische Divisionszusammensetzungen gefachsimpelt. Würd mich auch mal interessieren, wer welche Erfahrungen mit dem Divisionsdesigner gemacht hat. Is ja mit das mächtigste tool im Spiel...

Orbaal
20.06.16, 12:01
Auf Twitch konnten Wir einen Spieler beobachten, der mit der Türkei die SU abgeschlachtet hat.
Mit lediglich 3-4 Armeen, die jeweils 24 Divisionen enthalten haben. Insgesamt waren grob 100 Divisionen am Feldzug beteiligt. Luftwaffe war auf Seiten des Spielers nicht vorhanden.
Die Zusammenstellung war recht simpel und hat bei minimalen eigenen Verlusten die Russen mühelos auch in Unterzahl sehr deutlich besiegt.

Der Spieler hat dabei hauptsächlich auf Infanterie und Artillerie gesetzt, in Kombination mit der "Superior Firepower" Doktrin.

Divisionstemplate:
- 6 Inf (sollten später durch Mot/Mech ersetzt werden - war aber nicht nötig)
- 6 Art (nicht als Support!)
- 2 Heavy Tank
- Support: Pioniere / Hospital / Flak / Aufklärung / Wartung / Funk (?) - beim letzten Punkt sind Wir unsicher.

Kurz vor der Kapitulation der Russen sah die Verlustbilanz in etwa so aus:
- Türkei: Knapp unter 400K Verluste
- Russen: Knapp 4 Mio Verluste

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch das DR & Co gegen die SU gekämpft und somit zu den Verlusten der SU beigetragen haben.
Das hat den Spieler der Türken nicht davon abgehalten, einen Rush mit 2 Armeen aus dem Kaukasus über Moskau nach Leningrad zu starten und somit das DR faktisch aus dem Spiel zu nehmen, weil das DR zu dem Zeitpunkt keine gemeinsame Grenze mehr zur SU hatte.
Kam Uns "leicht" overpowert vor...

Steiner
08.07.16, 14:20
Werte Regenten,

wir haben ein bisschen gebastelt und eine Excel Tabelle der Einheiten (die aus der Wiki) gebaut.
Wir finden sie für uns hilfreich evtl.. können Andere Regenten sie ja auch gebrauchen.

5964

5965

Grüße

Steiner

Löwenherz
08.07.16, 14:46
Danke :top:

Mr_Rossi
08.07.16, 21:11
Hab gute Erfahrung mit den beiden hier gemacht:

Hafen und Partisanenschutz
https://abload.de/img/div-designnnj88.jpg (http://abload.de/image.php?img=div-designnnj88.jpg)

der erste macht Küsten und Partisanenschutz:

Idee dahinter,
man nimmt den guten Partisanenschutzwert der Kav.
Klebt Ari und Pio dran um etwas Def und Off zu erhalten.
Klebt Militärpolizei dran um noch partisanenfreundlicher zu werden.

Sie reicht aus als einzelne Div. aus um zeitgleich den Hafen Danzig vor Invasionen und die Provinz Danzig vor Partisanen zu schützen. jede andere Provinz in POL kann sie auch alleine schützen.

Später z.B. nach der Weserübung besetze ich damit jeden Hafen in Norwegen... und schütze hier wie in Danzig Hafen und die Provinz mit nur einer DIV. bemerke ich angriffe in bestimmten Gebieten, kommt da einfach mehr hin.

Am Atlantikwall sind die Partisanen aktiver... 2 Div je Hafen, dann ist meist gut.

Stelle davon bis Danzig 120 Div her.
Ups soviele, da bleiben mir immer Reserven um in besonders umkämpften Gebieten auch mal 3 in einem Hafen zu stellen.

Leichter Panzer:
https://abload.de/img/div-design-2i4ky7.jpg (http://abload.de/image.php?img=div-design-2i4ky7.jpg)

Der größte Vorteil bei diesen Pz. ist die frühe Verfügbarkeit
mein focus liegt hier auf Speed und aua, ohne Bahntransport kommt da keiner hinterher, nutzt er jedoch die Bahn hat er keine Org, eine teuflische Idee.

Ähm wenig Org ist mir sowas von egal, denn genau das brauchen sie net, Schnelligkeit ist Ihre Org. Brecht mal in Holland durch und fahrt direkt nach Paris ohne das Ihr Gegner seht, bzw Ihr seht welche aber nur im Rückspiegel.

Inf als Reich geht gern mit 22 Frontbreite an den start, hab ja Offiziere die-10% auf Frontbreite haben

Spiele sehr arilastig, war schon bei Hoi3 von vorteil diese Schweden scheinen Feuerüberlegenheit zu Lieben

hohe_Berge
09.07.16, 08:06
Danke :top:

Dito. (9 Zeichen)

Glück Auf

Brocker
09.07.16, 20:11
Habt ihr vllt noch mehr Tipps? :)
Welche Einheiten nehme ich bevorzugt wenn ich durch Bunkerbefestigungen durchkommen will, an meiner Frontlinie?
Vllt schnelle "Eingreiftruppen" / gute "Mischarmeen" die man auf jeden Terrain benutzen kann?

Ich hab mir gedacht, das Alpenjäger vorteile im Gebirge/ Marines beim Übersetzen über Seen/ Seeinvasionen haben, ist das korrekt? :o

Sry für die vielen Fragen^^ hab jetzt das Game 7 Tage und schon 50 Stunden weg, also voll besessen davon :cool:


Danke für eure Antworten :rolleyes:

Hjalfnar
09.07.16, 22:26
Bunker? Wenn möglich werden die umgangen, da auf hohen Stufen echt fies zu knacken. Mit Panzer drumrum, wenn das nicht möglich ist, am besten aus mehreren Provinzen angreifen, Infanteriedivisionen mit Frontbreite 20, Pionieren, Aufklärern, Unterstützungsarti, Feldlazarett und zusätzlichen Artilleriebataillonen. Wichtig ist Luftüberlegenheit und dann sowohl taktische Bomber als auch Luftnahunterstützung, jeder Bonus zählt! Sobald man eine Stellung geknackt hat, wirds für die angrenzenden Gebiete eng, wenn der Gegner nicht sofort den Gegenstoß packt, dann muss er oft die ganze Linie aufgeben, außer er hat starke Reserven in der zweite Linie. Im MP gilt aber vor allem, an mehreren Punkten anzugreifen.

Gebirgsjäger ins Gebirge, richtig. Am Besten auch nur da kämpfen, im Höchstfall noch in Wäldern oder Hügeln (Finnland ist z.B. noch ok), im offenen Feld eher schlecht, da solche Divs anders aufgebaut sein müssen als Inf. Für Gebirgsjäger gilt allgemein, dass sie vor allem Paks als Unterstützungseinheit brauchen, da man ihnen keine Pakbataillone anhängen darf...sonst werden die im Gebirge zu lahm. Daher brauchen sie Gelände, das Panzern zu schaffen macht. Dort gehen sie aber auch gut ab!
Marines für Invasionen und Übersetzaktionen/Flussangriffe, hier ist auch wichtig, dass man wie bei Gebirgsjägern vor allem Marines in der Division hat und für spezielles Equipment eher die Unterstützung nutzt. Wobei Arribataillone bei Seeinvasionen in Ordnung gehen, da sie ordentlich reinhauen. Allgemein sind Arri und Paks eigentlich viel zu stark...

Hohenlohe
09.07.16, 23:15
Wieso wird hier zwischen Artillerie und Unterstützungseinheiten unterschieden...?? SRY, wenn ich saudumm frage, da ich das Spiel nicht habe, aber auf einen neuen PC spare..., damit es bei mir läuft...:ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

Mr_Rossi
10.07.16, 00:29
Unterstützender Ari kann man alles beibringen

Die kann schwimmen lernen ( Marines)
Per Fallschirm Abspringen bei den Fallies
oder aber auch mit Tempo 20 gezogen werden L-Pz.

Du kannst aber nur eine Begleitari mitnehmen

Nimmst die Ari in die Fronteinheiten mit kannst beliebig viele Ari.-Brigaden reinpacken, leider ist die Frontari lernresistent, 4Km/h, nix fliegen lernen...
Aber sie macht oft Sinn, da sie mit ganz wenig Mp viel Schaden an die Front bringen kann.

Brocker
10.07.16, 01:34
Ok vielen dank erstmal :)

Nja hab grad das Problem das Bulgarien komplett umrundet mit 10/10 Bunkern ist und ich nicht reinkomme mit der SU aber das wird schon^^

Mr_Rossi
10.07.16, 02:58
Seelandung?

Hohenlohe
10.07.16, 06:03
Evtl. noch kombiniert mit Fallis...!! *grins**klugscheissmodusaus*

herzlichen Dank für den Tipp mit der Ari...; das werden wir uns merken...!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::)

Sacharia
11.07.16, 10:00
Auch ich habe mal eine Noob Frage. Ich habe eine leichte Panzerdivision mit 7 leichten Panzer Regimentern, 1 SFL und 1x Unterstützungs Ari.
Die Division macht aber nur 4 kmh Basis Geschwindigkeit. Obwohl alle Regimenter mindestens 10 machen sollten.

Hab ich da was falsch verstanden ?

Hjalfnar
11.07.16, 10:12
Sicher, dass ihr ne SFL dran habt, und Unterstützungsarri? Keine normale Arri?

Sacharia
11.07.16, 10:16
Ja bin mir ziemlich Sicher. Daher war ich ja so erstaunt. Werde es heute Abend nochmal überprüfen.

Hjalfnar
11.07.16, 15:54
Wichtig vielleicht noch...habt Ihr auch SFLs gebaut, die ein entsprechendes Tempo haben? Wir haben schon Leute gesehen, die haben ihre SFLs so stark mit Panzerung und Geschütz vollgeklatscht, dass sie sich nicht mehr bewegt haben...

Mr_Rossi
11.07.16, 16:42
Tippe auch auf schwere SLF vom Vorkriegstraktor. Leider macht die 5km/h

Meine Wespe (l.SFL) donnert mit 17.5 km/h durch die Taiga (5* Speed )

glaub nicht das man sie so langsam bekommt.

X_MasterDave_X
11.07.16, 17:36
Die Artillerie auf Selbstfahrlafetten bzw die entsprechenden Flugabwehr Panzer sollte man eigentlich immer auf der selben Basis bauen wie seine Hauptkampfpanzer der enstprechenden Division.

Sprich bei leichten Panzern Lafetten auf leichter Panzerbasis, und nicht etwa schon welche aus der mittleren oder noch schlimmer schweren Panzerreihe nehmen. Die würden ja sonst alle ausbremsen.
Eigentlich baue ich bei den leichten schnellen Panzern aber gar keine Selbstfahrlafetten Artillerie oder Flak. Die führe ich erst mit den mittleren Panzern ein. Das selbe Spiel noch mal mit den schweren Panzern ab dem Tiger. Die anfänglichen leichten Panzer bekommen Art und Flak nur über Hilfsregimenter, die in HoI4 magisch sowieso immer mit der Haupttruppe "mitfliegen". So wie auch bei den Fallschirmjägern, wo man Lastwagen, Flak, und Artillerie vom Flugzeug aus abwirft.....loool. Stelle mir das in der Realität gerade mal vor. ;) Ich mein ok, es gab zu späterer Zeit auch Lastensegler und Großraumtransporter, aber sicherlich keine die ganze LKWs transportieren hätten können. Naja doch, da gabs einen der konnte sogar Panzer transportieren...aber eben nur einen....und das war kaum vor 1944. Das witzige an HoI4 ist ja auch noch, das man theoretisch eine ganze Luftlandedivision inkl. aller Hilfstruppen mit nur einer Ju 52 auf nur einen Rutsch transportieren kann. Ist wohl ne sehr große JU 52. ;)

Sacharia
11.07.16, 20:48
So habe nochmal nachgesehen.

http://images.akamai.steamusercontent.com/ugc/263841416559774913/CEDEB26C995C3A1F87842E8BA9A2BDD8CFBC8EB9/

Laut Produktion müssten die Einheiten mindestens 10km/h liefern (der L3), die Ari ist wirklich nur Unterstützung. Kann es damit zusammen hängen das die Einheiten nur zu 66% aufgefüllt sind ? Würde zumindest das Zahlenverhältniss erklären.

Zum Thema der magischen Unterstützung:
So unrealistisch ist das nicht. Auch Fallies oder Marine Divisionen hatten historisch Unterstützungseinheiten dabei. Dann halt keine Ari sondern Mörser, es gab auch kleine Transportfahrzeuge welche mitgeführt worden. Oder im Zielgebiet "ausgeborgt" Von daher ist das nicht allzu schlecht abstrahiert.

Mr_Rossi
11.07.16, 20:52
Tippe auch auf schwere SLF vom Vorkriegstraktor. Leider macht die 5km/h

Meine Wespe (l.SFL) donnert mit 17.5 km/h durch die Taiga (5* Speed )

glaub nicht das man sie so langsam bekommt.

Sacharia
11.07.16, 23:36
Nein es ist in der Tat der Ausrüstungsstand, jetzt bei 100% Ausrüstung habe ich die 10km/h, als Italien habe ich 38 noch gar keine mittlere oder schwere SLF :-)

Naja liegt vielleicht daran das ohne Ausrüstung die Panzerfahrer zu Fuß gehen müssen.

X_MasterDave_X
12.07.16, 00:13
Da steht doch auch Infrastruktur -40%. Also sind die schlechten Straßen, bzw bombardierten Straßen so schlecht daß die Einheit 40% an Speed verliert.

Sacharia
12.07.16, 07:48
Nein die Infrastruktur wird anscheinend vom ermittelten Basis Wert Abgezogen, also hier von den 4 km/h.

P4yn
25.07.16, 22:16
Hab mal eine Frage an alle:

Und zwar beschäftige ich mich gerade sehr mit dem Division Designer, vorher hatte ich nie auf Werte wie Geschwindigkeit und Gefechtsbreite geachtet. Ich bin gerade im Urlaub und habe kein gescheites Savegame dabei, deswegen musste ich gerade etwas mogeln und cheaten um ein bisschen im Division Designer rumspielen zu können :D

so jetzt zur eigentlichen Frage: Wie kommt ihr auf den Gefechtsbreitewert von 20? Bzw warum orientiert ihr euch genau daran? weil die Standard Divisionen (beim DR) haben ja im Schnitt alle nur 12.

Den Sinn habe ich ja bereits verstanden, sprich hat ein Kampf einen Breitewert von 80, können nur so viele Divisionen gleichzeitig kämpfen, bis der Wert 80 erreicht ist. Aber warum dann am besten 4 Divisionen a 20 anstatt zB 8 Divisionen a 10?

Dann noch: Wie sieht für euch die perfekte Inf. Division aus? Ich habe eben mal etwas rum probiert und es kam raus:

Unterstützung:
- Pionierabt., Feldlazarett, Aufklärung, Logistik und Fernmeldekomp. (Wartung macht für mich nur bei Panzern, Mot. etc Sinn und MP nur bei Garnisonen oder?)

Regimenter:
- 3x Infanterie
- 3x Infanterie
- 3x Infanterie
- 1x Artillerie 1x Flak 1x Pak

So kam ich auf 15,8 Gefechtsbreite. Wäre das eurer Meinung nach so brauchbar?

Thomasius
25.07.16, 22:30
Wir halten die Wartungseinheit in allen Divisionen für notwendig(Garnisonen ausgenommen). Die erhöhen den Zuverlässigkeitswert und einen Zuverlässigkeitswert haben nicht nur Panzer, sondern auch Infanteriewaffen, Artillerie, Flak, Pak, Zusatzausrüstung und LKW. Die Fernmeldekompanie erforschen wir nicht einmal.

P4yn
25.07.16, 22:37
Es ist halt blöd, dass man nur 5 Unerstützungsbattalione zuweisen kann, wenn 6 möglich wären, hätte ich nie das Problem eines nicht auswählen zu können.

Mr_Rossi
26.07.16, 02:28
Die ganze Laberei um die GFB 20/40 halte ich bei menschlichen Spielern für total übertrieben.

Ok,der Grund-GFB ist halt 80+40 für jede weitere Provinz, aber:

Wer sagt denn. daß ich ausschließlich dort angreifen darf, wo mir nur eine geg. Provinz zur Verfügung gestellt wird?

Genau keiner, wann kommen diese Nadelöhrchen vor?

Beim Grenzübergang über ganz enge Stellen
-Bosporus
-Öresund
-Krim,
-Insel-Ketten-Kämpfe (Kurillen-Marshal-Inseln, etc)
-Durchstoß durch ne Bunkerlinie
-und bei der Kesselbildung, hier gibts fast immer nur eine Provinz über die man weiterkommen will.
-hab ich was vergessen, bestimmt, aber peng...

Bis auf die Bunkerketten und die vom menschlichen Spieler angestrebten Kessel ist also die GFB doch rein blabla, denn was hält mich als menschlichen Spieler davon ab als Add´s aus Nachbarprovinzen Lückenfüller einzusetzen.

So kann doch der Hauptangriff mit 4DIV á GFB40 erfolgen und aus den beiden Nachbarprovinzen Adds mit GFB 5 erfolgen

Dann hab ich halt 170 GFB die sich in die 160 GFB reinzwängt und gefühlte -2.5% Abzüge bringt.

---Ähm---

Nehmen wir mal nen fiktiven Kampf, auf der Ebene bei bestem Wetter und allem drum und dran, jedoch mit nur einer Nachbarprovinz zum Feind. ( Nadelöhr )

Beide Gg. haben exakt die gleichen Vorgaben ( Minister, General, Forschung, etc.)

Auf der einen Seite stehen 2 Div. á 40 GFB, bis an die Zähne eingegraben und mit ARt/PIO als Begleit bestückt.

https://abload.de/img/gfb-01u1j8w.jpg (http://abload.de/image.php?img=gfb-01u1j8w.jpg)

Auf der anderen Seite stehn 8 DIV á GFB 10, leider mit dem gleichen Support und der gleichen Nadelöhrstellung...

https://abload.de/img/gfb-02p9jy9.jpg (http://abload.de/image.php?img=gfb-02p9jy9.jpg)

Nun greifen die 8 Div an und was haben wir? Nen Kampf...

Wer mag nun den Angriff gewinnen
-2*141=282 gg. 8*51 = 408 weicher Angriff
-2*55.4=110.8 gg 8*45.7= 365.6 ORG
-2*502.2=1004.4 gg 8*127.2=1017.6 Stärke gewinnen

Stärkemäßig sehen beide Seiten fast gleich aus, bei Org und weicher Angriff sieht die große Div. mies aus.


Ich wette ne Kiste Rares ( sorry rechne immer noch in Hoi3 Währung) das die beiden 40 ger hier verlieren.

Natürlich würden sie zurecht verlieren, denn die kleineren DIv verbrauchen ja mehr Waffen, die größeren dafür mehr Armeeerfahrung beim Zusammenstellen, bzw mehr Manpower...

41200 Mann gg 44800 Mann
48 gg 192 ART
3.16 gg 4.24 Supply
etc...

Am Ende bleibt zu bemerken das der Kampf auch schon bei den Vorgängern DIv gg DIv ausgeführt wird.

Ein Stukaverband kann immer nur eine Div in einer Provinz schädigen, während alle anderen DIv 0 Verluste einfahren...( Wer 1000 Stukas gg ne Div mit 10 GFB einsetzt, verliert halt %-Schaden, denn er könnte ja auch 20*50 Stukas einsetzen und damit 20 Div. schädigen...)

Es bringt nix -300 Schaden gg eine 10 er DIv mit Restorg 1 zu erwüfeln.
Es bringt einiges mir einer 10 er DIv gg ne 40ger 100 Schaden zu erwürfeln.

---Bäh---

Ich sehe HOi4 schon als Mirco-Maximierer...
GFB = 2 wird alles schlagen...
Jägerflotten = 2 Jäger werden alles schlagen
Stuka > 2 sind Verschwendung

---Hust---
wir schreiben das Jahr 1944,
ein einzelnes polnisches U-boot widersteht immer noch seiner Versenkung, die seit 1939 überfällig ist.

4 Zeppelinträger und 20*44 ger Zerstörern ist sie immer noch gewachsen, habs auch mal mit 100-1000 Marbos versucht, das Teil sinkt net.

Klein, kleiner, ganz klein, hoi4...

AGE
26.07.16, 18:40
Deine Ausführungen haben für mich eine klare Schwachstelle. Bei den 10 Divisionen muss ich deutlich mehr ARI produzieren. Was hindert mich denn daran in Divisionen mit 40er Frontbreite einfach ARI Bataillone für die fehlenden Support ARI mitzugeben. Sprich 17x Inf und 2 mal Ari + Support Ari. Die 40er Division hätte dann 96 Geschütze. 2 40er Divisionen haben also 192 Stück. Jetzt ist der Aufwand für die ARI Produktion gleich. Die kleinen Divisionen sind dann bestimmt noch immer Stärker, aber der Vorteil der kleinen Divisionen dürfte bedeutend geringer ausfallen. Bei einer zugebener Maßen nur bedingt Vergleichbaren deutschen Division komme ich pro 40er Division auf einen Softattack von 203 pro Division. Das wären dann 406 gegen 408. Bei geringeren Kosten, da ich 4 Inf Bataillone einspare, welche natürlich auch nicht bewaffnet werden müssen. Um die Zahlen exakt vergleichbar zu machen müsstest du das mit deinem Spielstand versuchen.

Mr_Rossi
26.07.16, 20:12
hab ich doch geschrieben...


Natürlich würden sie zurecht verlieren, denn die kleineren DIv verbrauchen ja mehr Waffen, die größeren dafür mehr Armeeerfahrung beim Zusammenstellen, bzw mehr Manpower...

41200 Mann gg 44800 Mann
48 gg 192 ART
3.16 gg 4.24 Supply
etc...

Denke jedoch das die kleinen Div hier auch gg. große mit Front-Art gewinnen können, da die große DIv ja Org durch die Front-Art verliert und nach wie vor 4 Div auf einer rumreiten.

Würde das sogar gerne Testen, leider geht ein Ich vs Mir unter einer Testumgebung nicht mehr so wie mit meiner HOI3-Sandbox.

Auch sind die großen Div deutlich teurer beim erstellen vom Div-Template
Die 50 Armeeerfahrung für die große Div musst du erspielen.
Die 15 Armeeerfahrung der kleinen DIv entstand durch löschen von Einheiten.

Nun haben viele Nationen jedoch kleine Div-Templates
Beispiel:
Reich

Die Kav.

Durch die ich auf den Mist gekommen bin, hab bis 1939 Massen davon weil sie doch später mit der Militärpolizei für Sicherheit sorgen sollen.
08/36 hab ich mit dem Reich schon 100 Stück davon, damit kann ich ab 08/36 Anschluss und danach Sudetenland fordern...

Aber was macht man mit diesen Massen, man gibt Ihnen nen General, lässt sie den Westwall bewachen, während man in Polen fix aufräumt. Dann stehn sie plötzlich arbeitslos rum, also macht man Weserübung und lässt die Kav ran, Dänemark ging fix, Norwegen auch.
Durch die Menge an recht schnellen kleinen Einheiten waren dann die Kav-Generäle schon Stufe 6, als Rommel ( leider noch Stufe 4.xx) in Paris einfuhr.

Auch bei Supply-Mangel (Skandinavien Balkan-Casablanca)ging das Umstellen mit den kleinen Div schneller & einfacher als das mit größeren Div möglich ist.


Glaube daher nicht mehr an die GFB 20/40 Div. sondern versuche mein Glück lieber mit kleineren Templates.

Marvin
27.07.16, 00:14
Man kann mit kleinen Divisionsgrßen definitiv Erfolge erzielen, habe in einem meiner Tannu Tuva Partien z.b. mit sehr kleinen Divisionstemplates gespielt (2 Inf + 1 Sup.Art)
Man hat halt zwei Nachteile, zum einen ziemlich geringe Stärke. Da man normalerweise Org/Stärke im Verhältnis 2:1 verliert, verliert eine kleine Division verhältnismässig viel Stärke im Vgl zu einer großen Division. Das heißt, sie ist in den nächsten Kämpfen weniger effizient, bis sie wieder aufgefüllt ist. Auf Dauer sollte ein solches Template verhältnismässig mehr Ausrüstung.

Das zweite ist eine vergleichsweise niedirger Verteidigungswert.

hugo-03
02.09.16, 23:58
hi wollt mal wissen wir pak oder AT / überhaupt erforscht ? am anfang bringt ein das ja nichts weil man eh nur INF gegener hat und so weit bin ich noch nicht gekommen das ich russland angreife.

AGE
03.09.16, 00:37
Im Single Player ist das reine Geschmakssache, gebraucht wird sie zur Zeit nicht. Aber das ändert sich vielleicht mit Patch 1.2

Vargr
24.02.17, 22:12
Was sind denn aktuell gute Templates für die deutsche Infanterie?

Colonel Chris
25.02.17, 07:53
Was immer geht im "Unterstützungs-Regiment":
- Pios
- Ari
- Aufklärung
- je nach Ausrichtung/Feind
* Sani
* Log
* PaK
* FlaK

Kampf-Regimenter
- wegen der Defensiv-Stärke Schwerpunkt auf Infanterie-Btl'
- je nach Feind 1x Ari und dann PaK oder FlaK

Vargr
25.02.17, 11:28
Also wir haben bisher immer so was in der Art gebaut... Unterstützungseinheiten nach Bedarf ...

https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-02bluze.png (http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2017-02bluze.png)

Hohenlohe
25.02.17, 15:01
Wir nehmen noch Sanis und Logistik im Unterstützungsbereich dazu. Leider können wir hier nicht mehr beitragen, da wir seit einem halben Jahr kein HOIIV gespielt haben.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top: