PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkabel verlegen



[B@W] Abominus
18.06.16, 15:46
Grüße edle PC-Freunde,

ich habe mir 2014 diese beiden Teile gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B003Y3S0U2/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0085MQRO8/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Das liegt seitdem im Keller, da ich vom 1. in den 2. Stock WLan gesetzt habe. Bisher war mir das egal, da die Tochter es genutzt hat... jetzt weiß ich aber auch, warum die immer so zickig ist: Die Verbindung ist mies.
Welches Kabel sollte ich kaufen und wie schließe ich es an die Dose an (kann ich mit einem Kabel beide Dosenanschlüsse nutzen?) um anschließend auch im 2. Stock Netzwerk nutzen zu können? Das andere Ende geht in einen Router (könnte Cat5 sein...).

Garfield
18.06.16, 16:10
Du kannst Cat5 verlegen. Das empfiehlt sich aber nicht weil das aktuell schon nicht für alles reicht. Das Werkzeug was du brauchst ist das graue längliche was vorne Spitz ist.

Du brauchst ein "Verlegekabel" welches "Cat 6" oder "Cat 7" ist und natürlich auch noch "duplex", also zwei Kabel in einem. Ich hab dir mal alle Begriffe die du in Amazon schmeißen musst in Anführungszeichen gesetzt. Und dann musses natürlich so lang sein wie du brauchst.

Anschließen: Auf Youtube suchen. "Netzwerkdose auflegen"
Kurze Textform:
Verlegekabel am Ende abisolieren, Folienisolierung auftrennen und die 4 Adernpaare identifizieren. In der Regel haben die Dosen schon angegeben wie man das farblich zu sortieren hat. Du kannst das nach TIA-568A oder TIA- (https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B)568B (https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B) verlegen, also such dir A oder B aus und halt dich dran. Das Auflegewerkzeug musst du natürlich richtig herum verwenden, guck es dir vorne an, da sind Schneiden wie bei einer kleinen Schere dran, die müssen da hin wo die Ader abgeschnitten werden muss.

Wenn du fertig bist solltest du mal mit dem Leitungsprüfer auf richtige Verkabelung prüfen und dann die Dose erst in der Wand verankern. Übung macht da den Meister, am besten mal vorher an einem losen Kabel üben, macht später vieles leichter.

[B@W] Abominus
18.06.16, 16:17
Danke, ich muss scheinbar an einer Seite zumindest den hier anschließen: RJ-45-Stecker

Gibt es da auch Unterschiede oder das für CAT6/5 gleich?

Garfield
18.06.16, 17:13
Kurze Begriffserklärung:
RJ45: Bezeichnet die Art von Stecker die an einem Netzwerkstecker ist (RJ = Registered Jack)
CAT5/6/7: CAT steht für Category, bezeichnet also eine Einstufung von Kabeln

Warum kann man auch Cat7 Kabel an Cat6 Dosen legen? Die Einstufung in Kategorien gibt einem nur an wie gut das Kabel mit Störeinflüssen über die Kabellänge zurecht kommt. Sprich: Für nen Meter kommt man auch noch mit Cat5e für Gigabit-LAN hin. Alles drüber braucht schon Cat6 oder Cat7 Kabel.

Knochenarbeit .... pffft. Kabel verlegen hat einzig Bohren und Schlitze in Wände machen als schwere und eklige Arbeit, der Rest ist, wenn man genug Zeit hat kein Problem.

[B@W] Abominus
18.06.16, 17:59
https://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-1018300-Netzwerk-Verlegekabel/dp/B00UV83TFE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466263053&sr=8-1&keywords=cat6+verlegekabel

Wo ist denn hier der Unterschied zwischen "Patch" und "Verlegekabel"?

Garfield
18.06.16, 18:26
Das ist eine gute Frage. Würde schätzen dass Verlege für IM Putz taugt und Patch besser nur im Kabelkanal liegt, kann aber auch beides dasselbe sein.

Ist aber kein Duplex was du da hast, so bliebe einer der beiden Anschlüsse pro Dose tot. Nimm Duplex, wird sich irgendwann mal bezahlt machen.

[B@W] Abominus
18.06.16, 19:16
So, nach Duplex gesucht, gibt aber irgendwie nur CAT 7...

Ist die MHz - Zahl wichtig (1000MHz oder 1200MHz)?

Sonst sieht das ganz gut aus: https://www.amazon.de/Ligawo-Verlegekabel-Duplex-1200MHz-orange/dp/B00HYAFUTA/ref=sr_1_101?s=computers&ie=UTF8&qid=1466270404&sr=1-101&keywords=duplex+verlegekabel
Ligawo ® Verlegekabel Cat.7 25m Ring S/FTP Simplex 1200MHz orange

Garfield
18.06.16, 21:06
Die Megahertz sind nicht wirklich wichtig, die ergeben sich aus der Cat Kategorie.

Was du da rausgesucht hast sieht gut aus. Ist aber ein Duplex und kein Simplex-Kabel (hast was falsches kopiert?). Duplex willst du aber auch, also der link ist richtig.

Alith Anar
20.06.16, 10:25
Abominus;1050800']Wo ist denn hier der Unterschied zwischen "Patch" und "Verlegekabel"?

Verlegekabel ist meist etwas besser stabiler und halt besser für die Verlegung in Wänden geeignet. Sie sind Steifer und daher nicht ganz so gut um mal schnell einen 90 Grad Winkel zu legen. Generell sind Sie also Robuster gegenüber mechanischen Einflüssen, oder gegenüber Baumaterialien.
Ein Patchkabel ist weicher, biegsamer und etwas flexibler, aber auch nicht ganz so geschützt gegenüber mechanischen Einflüssen.

Wenn du nicht gerade die Wände aufschlitzen willst, sondern mit einem Kabelkanal arbeiten willst, würde ich eher ein Patchkabel einziehen. Und packe an jedem Ende ruhig ein paar Zentimeter (so 100 ;) ) mit als Reserve mit rein, damit du die Leitung im notfalls auch mal flicken kannst.

Als Empfehlung von mir:
Packe auf beiden Seiten so eine Doppeldose hin (oder wenn du mehrere Etagen / Räume verbinden willst) Lege dir am "Verteilerraum" ein Patchpanel hin. Vom Switch / Modem, Router kannst du dann mit einem normalen gekauften Patchkabel auf die Dose oder das Panel gehen.
Selbst aufgelegt RJ45 Kabel sind in der Regel nicht so stabil wie gekaufte und es geht schneller, als wenn man sich bemüht die 8 Adern in der richtigen Reihenfolge in den Stecker zu bekommen.

Wenn du beide Dosen mit Gigabit benutzen möchtest, benötigst du für beide Dosen alle 8 Adern(daher immer der Hinweis auf das Duplex Kabel). Alles andere würde ich heute nicht mehr machen., bzw ist am falschen Ende gespart.

Mit ein paar mehr Megaherz ist die Verkabelung auf zukünftige Erweiterungen besser vorbereitet. Wobei dann der RJ45 Stecker an seine Grenzen stösst. Wenn man es ganz genau nimmt, gibt es schon heute keine konformen Cat 7 Kabel mit RJ45 Stecker (ich weiss das es sie gibt). Zum verlegen würde ich aber immer ein CAT 6 oder Cat 7 Kabel nehmen.

[B@W] Abominus
20.06.16, 10:59
Hab jetzt mal die 1200er-Duplex-Variante bestellt.

Stecker gibt es keine Cat7, soweit ich sehe. Habe mal die hier mitbestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B000ZMNAYQ/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Edit: Zu spät die Nachricht von Alith gelesen, daher hab ich jetzt die Stecker und keine zweite Dose bestellt. Egal, dann bestell ich die beim nächsten Mal.

Alith Anar
20.06.16, 11:02
Ja, Kannst mit draufstecken :)

(aber wie gesagt ich würde an beiden Ende eine Dose hinsetzen :)

[B@W] Abominus
20.06.16, 11:09
Hab es nochmal storniert und ne Dose dabeigepackt.

[B@W] Abominus
25.06.16, 17:17
Pappa hat es hinbekommen. Die 25 - Meter - Rolle ist fast vollständig draufgegangen, hab mich doch verschätzt. Zwischendurch dachte ich schon, durch das Durchziehen des Kabels durch insgesamt 4 Löcher und das Festnageln mit einseitig angeschlagenen Klemmen habe ich das Kabel mehrfach sehr stark gedehnt, und das Anschließen war auch nicht einfach, aber irgendwie hat es dann doch mit dem Testgerät geklappt.

Danke nochmal für die Hilfe!

KIWI
25.06.16, 20:19
Wo sind die Fotos von eurer Leistung ;)

[B@W] Abominus
26.06.16, 13:51
Ich habe derzeit ein wa801nd von TP-Link im Einsatz, dazu diese Teile für die Steckdose, die das W-LAN Signal verlängern.

Mein Router hat vier Anschlüsse:

- Mein Rechner (das wichtigste Teil überhaupt)
- Der W-LAN-Router (s.o.)
- Der Fernseher in meinem Büro (wegen Netflix auch sehr sehr wichtig)
- LEER

Die Doppelleitung macht jetzt irgendwie keinen Sinn, da ich nur ein Kabel nach oben anschließen kann. Ich hatte schon überlegt, einen Hub/Switch dazwischenzuschalten (habe noch einen EDIMAX Fast Ethernet 5 Portals Destop Switch im Keller gefunden, noch eingepackt..., scheinbar kaufe ich ab und zu nutzloses Zeug auf Vorrat), oder alternativ einen stärkeren W-LAN Router für unten zu kaufen, der im Gegensatz zum oben angegebenen auch noch mehrere Anschlüsse hat (der hat nur einen als Eingang).

Kann man mir da was empfehlen?

Garfield
26.06.16, 14:06
Also einen Switch nimmt man dann, Hubs sind ... ziemlich 90er. Ich würde nen neuen Switch nehmen. Wir haben letztens unseren auch ausgetauscht, vom Stromverbrauch ist das in zwei Jahren amortisiert. Hatten vorher einen 100Mbit (also Fast-Ethernet) Switch, der hat 5 Watt oder so verbraucht, der neue ist deutlich drunter, weil der nicht genutzte Leitungen ausmacht.

Der hier isses. (https://www.amazon.de/Netgear-GS308-100PES-Gigabit-Metallgeh%C3%A4use-Unmanaged/dp/B00A33BYRC/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1466942662&sr=8-7&keywords=netgear+switch+unmanaged)

Alith Anar
28.06.16, 08:36
Ich kenne Router nur mit maximal 4 Ethernet Ausgängen.

Nimm auf jeden Fall einen Gigabit Switch. Selbst wenn du Ihn derzeit nicht brauchst, vielleicht möchtest ja später mal ein NAS oder so etwas anschliessen.

[B@W] Abominus
28.06.16, 10:18
Hat der Herr noch einen Vorschlag, welches Gerät passend wäre?

Alith Anar
28.06.16, 10:31
Ich mag immer reserveports und gucke nicht so sehr auf den Stromverbrauch.
Zyxel GS108 v3
oder
Zyxel GS1900-8 würde ich derzeit nehmen.

KIWI
28.06.16, 11:17
Wir würden immer als Privat-Anwender folgendes Produkt einsetzen:
Netgear GS108E-300PES ProSAFE Plus 10/100/1000 MBit/s, 8-Port WeB Managed (Plus) Switch

Sind bezahlbar. Da schließt Ihr dann Eure Zimmer und den Router an.

Garfield
28.06.16, 11:30
Für Abo reicht ein unmanaged switch. Ein schlauer Switch bei dem man die Schlauheit nicht benutzt ist irgendwie doof.

[B@W] Abominus
08.07.16, 14:04
Meine Frau jammert rum, dass das Netz zu lahm wäre. Kein Wunder, ist ja WLAN. Man hört ja nicht auf mich...

Wie dem auch sei, ich wollte mal, weil Frau hasst Kabel, Powerline oder wie das heißt nutzen: also Netzwerk über Stromleitung. Ich habe zwar schon bei der Kapitalismuskrake Amazon ein paar rausgesucht, aber irgendwie scheinen die alle nur Kabelanschluss zu haben, kein integriertes WLAN. Gibt es da günstige Empfehlungen?

Derzeit setze ich TP-Link ein.

Garfield
08.07.16, 14:48
Du willst also nen Powerline-Adapter haben aus dem dann ordentliches WLAN rausfällt?

[B@W] Abominus
08.07.16, 15:30
Das wäre optimal, ja. Falls das nicht geht müsste halt am Laptop ein LAN-Kabel angebracht werden.

Garfield
08.07.16, 18:21
Naja Kabel wäre jetzt nicht mehr ganz Sinn der Sache. Ich würd' mir einfach ein paar "normaler" DLAN Adapter holen und dann am Zielort nen Access Point dran hängen. Der braucht zwar auch nochmal zwischen 8 und 10 Watt, aber das ist halt der Preis der Moderne.

Ich hab mir letztens den gekauft und mit DD-WRT geflasht (per Webinterface klickbar), der scheint ziemlich gut zu sein (https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-WLAN-Router-Glasfasermodem-4-Ethernet-Port/dp/B001FWYGJS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1467994686&sr=8-3&keywords=TP+Link). Wir haben in Darmstadt 2 DD-WRT Access Points laufen (andere Hardware, aber gleiche Software) und die laufen seit 600 Tagen durch ohne sich aufgehangen zu haben.

[B@W] Abominus
09.07.16, 00:33
Danke, hab direkt zwei bestellt.

Garfield
09.07.16, 09:33
Du hast zwei Was bestellt? :wirr:

[B@W] Abominus
09.07.16, 16:47
Von den Dingens halt. Die mit den Stängeln.

Garfield
09.07.16, 17:02
Die ich verlinkt hatte? Dann hast du jetzt zwei Access Points bestellt.

Ich dachte eigentlich dass du per DLAN das LAN irgendwo ins Wohnzimmer (da wo deine Frau Probleme hat) hinbringst und dann da irgendwo den Access Point hinlegst/aufhängst oder sowas.

[B@W] Abominus
09.07.16, 17:51
So ist das, davon habe ich zwei bestellt, einen für meine Frau, einen für die Tochter. Und DLAN hab ich auch bestellt. Dann geht das DLAN vom Hauptrouter zum Rechner meiner Frau und dort schließe ich den neuen Router an. Den anderen oben bei meiner Tochter, die hat ja jetzt Kabel oben.

Garfield
09.07.16, 18:02
Achso! Ja gut so macht das Sinn. Musst dann mal auspacken und erzählen was für eine Revision die APs sind.