PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Fabrikbau



Adwoitha
30.06.16, 00:02
Hallo Strategen,

ich bin ein AoD-Veteran, der bald mehr Stunden vor Aod mit NoMercy-Mod sitzt, als vor Dungeon Master (und das war laaaang). Hoi3 fand ich bescheiden, konnte aber nicht dem Kauf von Hoi4 widerstehen. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Wer den deutschen Aufbau kennt in AoDd, der weiß ja, dass man als DR gut 3 Jahre Fabriken pumpen sollte. Ist das im neuen Teil auch ne gute Option? Einfach mal ne Menge Fabriken aus dem Boden stampfen? Oder ist es angesichts der Kosten sinnvoller, Militärfabriken zu bauen und diese dann umzuwandeln (mit entsprechendem Beraterbonus)?

Oder nutzt ihr nur die Fabriken, die durch die Events kommen?

Freue mich auf Eure Ideen

Mr_Rossi
30.06.16, 03:51
Bauzeiten am Start:
Militär & Werft 42 Tage
Zivil 92 Tage
Öl 112 Tage

Mögliche Kürzungen die man leicht in 36 erreichen kann:

- 10% durch Minister Funk( Werft/Militär) Schacht (Zivil/ÖL)
- 10% BauwesenI (Forschung)
- 10% BauwesenII (Forschung)

Am Start macht Funk oder Schacht aus
Militär & Werft 42 Tagen 39 Tage
Zivil 92 Tagen 84 Tage
Öl 112 Tagen 102 Tage

zum 01/01/37 mit beiden Ministern, Funk&Schacht sowie mit Bauwesen 1&2 bzw. mit je 30% Bonus auf Bauzeiten sieht alles so aus:

Werft 33 Tage
Militär 34 Tage
Zivil 72 Tage
Öl 84 Tage

Zu Danzig in 39 sehn die Bauzeiten so aus:

Werft 33 Tage
Militär 31 Tage ( Kriegswirtschaft kann man ca, ab Ende der Tschechei wählen)
Zivil 72 Tage
Öl 84 Tage
Umbauten
Zivil auf Militär = 14 Tage
Militär auf Zivil = 48 Tage

Jetzt sehe ich das ich am Start in 1936
2 Militärfabs in der Zeit von 1 Zivilen baun kann

Das mach ich dann auch füttere mir Boni an, damit ich Zivilen und Öl-Fabs ab 1937 aufstellen kann. Die Bonus Zivilfabs aus dem Focus unter der Autobahn, sowie Anschluss-Tschechei-Memelgebiet nehm ich dafür gerne als Boost mit.

H34DHUN73R
30.06.16, 07:16
Wir bauen im ersten nur Jahr nur zivile Fabriken, im zweiten zivile Fabriken + synth.Raffinerien, im dritten dann Radar, Flak + synth.Raffinerien.
Nebenher nur eine Handvoll militärische Fabriken.
Zivile Fabriken kann man nicht genug haben, da im weiteren Verlauf ständig Unmengen an Reparaturen anfallen (Kriegsfolgen, Bombardierungen, Unruhen).
Militärische Fabriken holt man sich überwiegend durch Eingemeindungen und Eroberungen.

Außerdem braucht man die Fabriken ja auch noch, um Rohstoffe einzuhandeln - hier empfiehlt sich übrigens eine gestreute Produktion, es bringt z.B. nichts,
wenn man schon zu Anfang versucht Bomber und Jäger in mehreren Linien zu bauen, da dann u.a. der Bedarf an Gummi explodiert.
Bei Marine ähnlich, z.B. für Schlachtschiffe und Kreuzer hinsichtlich Stahl.

Gilt für DR und Italien, andere Länder haben Wir noch nicht gespielt

Mr_Rossi
30.06.16, 20:32
Reparaturen werden auch ohne Zivilfabrik erledigt. BauwesenIII kümmert sich darum.

https://abload.de/img/reparaturirspo.jpg (http://abload.de/image.php?img=reparaturirspo.jpg)

bzw:
https://abload.de/img/reparaturxvsyn.jpg (http://abload.de/image.php?img=reparaturxvsyn.jpg)

Hier sieht man den Kriegsablauf und das was schon rumsteht.

in den ersten 30 Tagen nach Danzig, bis Polen aufgab und meine Militärpolizei steht werden auf dem polnischen Boden viele Positionen beschädigt. Hier erwischte es meist Infra, aber auch Bunker und selten Fabs.

Wie man sieht ist ist im Screen das meiste bis auf die Infra in Polen repariert. Dann hab ich Serbien gefordert und den Balkan komplett erhalten auch hier hat sich alles bis auf einige Infra schon von allein repariert.

Meine Truppen juckt das net, denn die reisen ja sofort weiter und wüten das nächste Land auseinander. Aktuell wurde Holland bewzungen da gingen wieder ~ 30 verschiedene Bauten entzwei.

Denke das bis Barbarossa die Infra in POL wieder steht und auch auf 10 ausgebaut wurde.

Aktuell stehn die Panzer vor Paris, wollte mal schaun was passiert wenn man denen Paris wegnimmt ohne sonst groß was zu besetzen... Ähm sie geben direkt danach auf... also kleiner Pz-Keil der direkt durchstößt reicht Ihnen...faules Pack

H34DHUN73R
01.07.16, 07:35
hmm, Wir hatten auch schon häufiger den Verdacht, dass hier jemand heimlich repariert - aber Wir verstehen es immer noch nicht so ganz.
Schliesslich wird ja auch "offiziell" repariert, also mit zugeordneten zivilen Fabs.
Geht das dann schneller?

Mr_Rossi
01.07.16, 14:13
Klar geht's schneller, aber ob die Infrastruktur nu in 6 oder 36 Tagen fertig ist macht keinen unterschied... genaues Ausmaß musst selbst durch hoch und runter ziehen raussuchen.

X_MasterDave_X
01.07.16, 17:59
Nachdem man rechtzeitig zu 1939 den Reparatur-Bonus von 50% erforscht hat, ist es nach Kriegsausbruch als Deutscher nicht wirklich sehr schlimm. Sicherlich, die Fabriken reparieren automatisch die beschädigte Infra, Flughäfen, Häfen etc, aber das verbraucht natürlich die ganzen Zivilfabriken. In der Regel kann man während der heissen Eroberungsphasen kaum zusätzliche Militärfabriken,Häfen/Flak etc. bauen, weil die Zivilfabriken in Clustern von je 15 mit Reparieren bescäftigt sind. Jede eroberte Provinz muss erst wieder inframäßig repariert werden. Das heißt, Militärfabriken kann man gut mit seinen Zivilfabriken vor dem Krieg, oder während den Feuerpausen (nach Polen bis Frankreich zb) bauen. Bei den Eroberungsphasen erhält man dafür natürlich neue Fabriken durch die neu eroberten Gebiete. Die Anzahl der Zivil- Militärfabriken plus der Schiffswerften steigt also ständig an, solange man historisch erobert.


In der Regel baue ich nicht allzu viele zusätzliche Zivilfabriken vor dem Kriege, bestenfals im Jahre 1936, spätestens ab 1937 baue ich hauptsächlich synthetische Raffinierien, weil mir diese das dringend benötigte Öl, und das für mich den noch knapperen Gummi besorgen. Vor dem Krieg kann man durch Holland ja noch sehr viel Gummi einkaufen, den man sehr stark für seine Luftflotte und Lastwagen braucht....aber spätestens wenn Holland im Frankreichfeldzug mein Opfer wird, sind auch die Gummiimporte aus holländisch Ost Indien weg für längere Zeit. Es sei denn die ansonsten unfähige japanische KI erobert mal ein paar gute holländische Besitzungen und verkauft mir die Überschüsse aus Gummi. Auch Siam hat zu Beginn viel Gummi, aber dazu brauchts Transportschiffe (wie auch bei den Japan-Importen) und die gehen durch die Briten auch gerne verloren. Von daher versuche ich so schnell wie möglich autark zu werden mit Gummi. Öl selbst erhält man bis Barbarossa ja noch sehr leicht über die Russen und Rumänien.

Deswegen baue ich gerne in 1937-1938 so bis zu 8-10 synthetische Raffinerien. 10 solcher Raffinerien erzeugen künstlich 10x5= 50 Öl sowie 10x2= 20 Gummi. Wenn man sich ansieht was dies an Importen einspart dann sind dies Importkosten in Höhe von 50:8= 6,25 + 20:8= 2,5 Zivilfabriken. Also ca 9 Zivilfabriken. Das ist schon ne ganze Menge. Die hätte man ja erst mal bauen müssen. Und statt dieser 9 Fabriken die ja danach nur noch für die Importe arbeiten würden, fallen die weg, und ich habe dauerhaft eine Grundlage für Öl und Gummi. Zumindest um eine grundlegende Jägerproduktion aufrecht zu erhalten, selbst wenn alle Importe wegfallen würden, was ja auch nie wirklich komplett passiert. Und 50 Öl ist auch ne ganze Menge.

Zivilfabriken erhält man viele auch durch die ständigen Eroberungen. Man muß also nicht zwingend 3-4 Jahre lang Zivilfabriken bauen. Wie gesagt ich baue maximal 1 Jahr daran, bin aber gerade am Übrlegen, ob ich nicht auch noch 1936 dazu nutze Raffinierien zu bauen. Aber da ich dann spätestens ab 1938 oder Anfang 1939 an dem Punkt bin, daß ich zu wenig Militärfabriken habe, und überschüssiges Öl und Gummi, nachdem ich bereits alle Importe abgebrochen habe, wird es spätestens dann Zeit seine Militärfabriken-Kapazität zu steigern, damit der Gummi und das Öl auch gut umgesetzt werden können. Wenn man frühzeitig Österreich und die Tschechei triggert, durch massiven Infanterieausbau, dann schafft man es locker zu 80 Militärfabriken oder gar 90-100 zu Kriegsbeginn, zusammen mit den 8-10 oder gar mehr Raffinierein, und noch weiteren 40-50 Zivilfabriken. Damit kann man schon so einiges zu Kriegsbeginn reissen. Ich vernachlässige aktuell die Flotte sehr, auch den rechten Fokuszweig mit den zusätzlichen Werften erhalte ich erst spät weil ich früh nach dem Industriebonus und der 5 Forschungskammer Österreich und die Tschechei triggere, und dann schauen muß noch rechtzeitig Molotov-Rippentrop und Danzig zu bekommen. Zusätzlich auch ein paar Foki um zum Kriegsbeginn auch ein paar 50% Boni an Panzern/Flugzeugen und Landdoktrien zu erhalten.

Im Jahre 1939 baue ich neben Militärfabbriken aber auch noch ein paar Flughäfen aus, vor allem nahe Polen und nahe der französischen Grenze, um meine Massen an Jägern auch nahe am Einsatzort nutzen zu können. Außerdem wenns klappt noch eine 2-3er Radaranlage im Saarland, die mir tiefe Einsichten nach Frankreich und BeNeLux gewährt. Hilft auch im Luftkampf angeblich. Dazu baue ich (weiß nicht ob das was nützt) zumindest 2 Häfen Flakmäßig (3-5 Flak) aus, und zwar Kiel und Königsberg. Keine AHnung ob das in 1.1 noch Sinn macht, aber aus 1.0.0-1.0.1 habe ich bitterböse Erfahrungen gemacht mit 1000 allierten Naval-Bombern die mir gerne in kürzester Zeit meine Häfen inklusiver meiner eh schon kleinen Flotte im Hafen zerbombt haben. Deswegen sende ich auch meine Flotte nach Ostpreussen wenn der Krieg beginnt, weil die Polen da eher ungefährlich sind, und die Briten mich nicht dort erreichen können. Später bei Barbarossa eher wieder zurück nach Kiel. Die U-Boote haben in Häfen sowieso nichts verloren, die sende ich alle raus in den Nordatlantik zwischen USA und England, weit weg non deren Luftwaffenbasen. Da richten sie auch gut viel Unglück an, bis sie irgendwann mal ausgelöscht werden von der Royal Navy.

Mr_Rossi
01.07.16, 22:05
Nachdem man rechtzeitig zu 1939 den Reparatur-Bonus von 50% erforscht hat, ist es nach Kriegsausbruch als Deutscher nicht wirklich sehr schlimm. Sicherlich, die Fabriken reparieren automatisch die beschädigte Infra, Flughäfen, Häfen etc, aber das verbraucht natürlich die ganzen Zivilfabriken. In der Regel kann man während der heissen Eroberungsphasen kaum zusätzliche Militärfabriken,Häfen/Flak etc. bauen, weil die Zivilfabriken in Clustern von je 15 mit Reparieren bescäftigt sind. Jede eroberte Provinz muss erst wieder inframäßig repariert werden. Das heißt, Militärfabriken kann man gut mit seinen Zivilfabriken vor dem Krieg, oder während den Feuerpausen (nach Polen bis Frankreich zb) bauen. Bei den Eroberungsphasen erhält man dafür natürlich neue Fabriken durch die neu eroberten Gebiete. Die Anzahl der Zivil- Militärfabriken plus der Schiffswerften steigt also ständig an, solange man historisch erobert.

Ne das ist nicht so:

Reparaturen werden auch ohne Einsatz von Zivilfabriken durchgeführt:

Die Infra in Pozan repariert sich im 36 Tagen ohne Einsatz von Fabriken siehe Bild im letzten Post...
Mit Einsatz von 15 Fabriken reduziert sich die Reparaturzeit jedoch auf 3 Tage...

Mir jedoch egal, ich bau lieber weiter Fabriken, da ich die Infra in Polen, bzw auf dem Balkan doch z.Z. gar nicht brauche.

https://abload.de/img/reparaturetsb1.jpg (http://abload.de/image.php?img=reparaturetsb1.jpg)

Beim Rest hast recht, jede vor Danzig erspielte Provinz ( alles was man komplett übernimmt, Österreich, Teile oder alles von der Tschechei, Memelland, evtl Slowenien sollte zu 39/40 eine Raffenerie besitzen, denn hier gibts 5 Öl & 2 Gummi

Während z.B. in besetzten Gebieten wie z. B.Westpolen die Raffenerien nur 3 Öl und 1 Gummi abwerfen. minimales Besatzungsrecht = -30% Rohstoffe

Zivil, Militärfabriken und Werften werden auch nach Besatzungsrecht verrechnet.

hab mittlerweile 20 Werften in Europa erobert. Das minimale Besatzungsrecht sichert mir -60% Werften zu.
Tatsächlich kann ich 8 Werften nutzen. Passt auch.

gleiches gilt auch für Zivil und Militär in besetztem Gebiet.

Adwoitha
10.07.16, 01:40
Danke für alle Anregungen.

Ich optimiere gerade den Aufbau. Wie ich die Sache sehe, muss man als DR wohl wirklich die Meere den anderen überlassen.

Ich baue im Moselland und in Thüringen je eine komplette Reihe Zivilfabriken, danach das schlesische Rüstungszentrum mit 2 Reihe in Ober- und Niederschlesien. Werften werden nicht gebaut. Dann folgt ein Flugplatz in FFM und Radar/ Flak.

Truppen baue ich:

10 Reihen Inf
3 Reihen lPz
3 Reihen mot
3 Reihen GJ

Sobald die Technologie erforscht ist

3 Reihen Marines

Sobald genug "Designpunkte" vorhanden sind

3 Reihen Kav/MP
10 Reihen kampfstarke Divisionen (inf/Art)

Was ich am Anfang nicht in den Griff bekomme, ist die Gratwanderung zwischen Jägerbau und Inf-Ausrüstung, am Anfang ist man ja so in den roten Zahlen, dass das Aufbauen zu lange dauert. Setzt ihr hier alte Ausrüstung ein?

Ich gehe von Rheinland über Westwall zum 5. Slot und dann so gut es eben geht historisch. Kommt zwar durch die immer gleichen 70 Tage nicht genau hin, aber das kann ich verkraften ;-)

Mr_Rossi
10.07.16, 03:42
Dein Fabrikbau sieht wie bei mir aus...
zivil an der Franz. Grenze...
Militär Österreich, Schlesien, Tschechei

dazu überall je einmal Öl, wichtig wenn Holland als Gummilieferant ausfällt

zu Danzig hab ich so 82 Militär, 88 zivile und stelle ~60 Öl/24 Gummi her
dazu wird noch etwas am Land gebastelt...z.B.:
Radar, Hafenausbau in Königsberg auf max, hier soll die Flotte repariert werden.

Truppenbau:

Schiffe:
je 2 Fabs auf Uboote/Zerstörer
3 Fabs auf schwere Kreuzer
3 Fabs baun SchlachterI. 3 Chrom sind ja da soll ich die 4 Jahre lang wegwerfen?

Ende 39 / Anfang 40 hab ich damit ca..
4 Schlachter
26 weitere Schiffe 23 Uboote
sowie den ersten Träger im bau...soll jedoch erst 1940 fertig werden wenn ich FW190, Adro und Kanonenvogel als Trägerflieger fertig hab.

( man erbt mit dem Reich von untergegangenen Nachbarn soviele Werften, das sich ein Flottenausbau doch lohnt. Natürlich könnte man auch nur Uboote großziehn, aber diesen einseitigen Bau will ich nicht wiederholen)

Armee:
KAv/Mp
3 Reihen sind zuwenige wird nicht reichen wenn man Weserübung+Balkan+Westfeldzug von Partisanen freihalten will
versuche es mit 6, besser mit 9 Reihen direkt ab Spielstart.
Ausbildung hier Minimal, dann kommen sie als stufe 1 auf die Welt... -25% Angriff, aber was will ich mit denen außer Partisanen angreifen.

Macht überhaupt nix wenn nach Frankreich noch Div über hat. Zur Not löst man sogar welche auf, wenn man mal zu sehr ins negative bei den Waffen kommt.

Marines, Fallies, G.-Jäger

bei allen setze ich die Ausbildung auf hoch:

3*8 also 24 marines hab ich auch ab Forschung im Bau, sind natürlich nicht zu Danzig fertig, aber meist will man ja etwas länger spielen
Fallies das gleiche...

20 G.-Jäger bau ich erst ab Anschluss. Österreich schenkt mir 4 Div und ein Design in der schon Pios drin sind. Spart 10 Armeeerfahrung, macht also Sinn.

Infanterie:
die 24 die du am Start hast haben schon Manövererfahrung, Bedeutet Erfahrung 3 oder +25% mehr Aua. Diese sollten niemals irgendwo in nem Graben am westwall vergammeln sondern die Speersptze des Reiches darstellen.
Baust die nach, haben die Neubauten nur Stufe 2 und machen damit 0% mehr Schaden.

Macht also Sinn diese 24 einem guten General zuzuteilen und das Div design sofort zu kopieren...Nun baut man beide Duplikate weiter...

10 Reihen kampfstarke Inf willst baun...
ok das entspricht in etwa meinen beiden Frontdesigns die zu Danzig parat sein sollten...

Bau die beiden Desings wie folgt:
1: 24 dazu für nen anderen General... z.B. Kluge...
2: 48 dazu für nen anderen General... Rundstedt z.B.



Etwas später wenn du die Div. verändern willst, hast 2 Inf-designs...

Wenn man dann zuerst Duplikat mit ner zusätzlichen Frontari ausrüstest,
du verbrauchst aber 36*48 ~ 1800 Ari weniger.
So kannst deine Truppen in Etappen ausrüsten.
Das sollte beim Nachrüsten vom 1. Design doch 5 Punkte Armeeerfahrung wert sein.
das Grunddesign kann auch später ausgerüstet werden da die ersten 24 Div davon ja eh +25% haben...

L.-Pz

Die 3 fertigen leichten Pz gib Manstein, sie haben ja auch schon Stufe3...

3 Reihen lassen sich gut bauen...
Ausbildung hoch macht auch hier Sinn, damit sie mit Stufe 2 auf die Welt kommen...

Flieger:

ja das ist mies was braucht man zu Danzig in den Provinzen und Seegebieten?

~2100 Jäger + Reserven
~ 500 schwere Jäger + Reserven
~ 200 Mabos keine Reserven
~ 900 Stukas und Takbos keine Reserven
~ 20 Tante Ju

Stuka, Marbo, Takbo, Tante Ju bau ich mit je 1 Slot um genau das zu bekommen was hier drüber steht

Jäger versuch ich fix auf 15 slots zu bringen
schwere Jäger auf 10 slots


Igendwann stellst ne 2. JägerProduktion mit einem Slot auf und lässt sie den Baubonus hochfahren, da es nix bringt ne Produktion mit 15 Fabs ohne Boni zu betreiben.

Is der weit oben, 2 Fabrik vollmachen... sodaß Du zu Danzig mit ~ 3000 Jägern und 1000 s.-Jägern da stehst.

zu Danzig Stellst die 3. JägerProduktion auf und lässt diese Ihre boni hochfahren...
natürlich hoffst du, das du die nicht vollmachen musst.

Ähm hust, fülle ich nach die nach Danzig,
- wenn ich 475 Lufterfahrung hab und die FW 190 erforscht wurde auf, um dort die FW190 mit +5 Motor und Zuverlässigkeit herzustellen.

Danach wird es für die Ki schwer über dem Reich irgendwann hat die Ki die Nase voll vom Reich und ich kann die anderen beiden auch auf FW umstellen, bzw irgendwann nur noch mit 1 Fab weiter betreiben...

hab ich was vergessen, bestimmt, aber egal...

Adwoitha
10.07.16, 12:46
20 G.-Jäger bau ich erst ab Anschluss. Österreich schenkt mir 4 Div und ein Design in der schon Pios drin sind. Spart 10 Armeeerfahrung, macht also Sinn.


Das habe ich nicht bemerkt ... Danke



Macht also Sinn diese 24 einem guten General zuzuteilen und das Div design sofort zu kopieren...Nun baut man beide Duplikate weiter...
...
Wenn man dann zuerst Duplikat mit ner zusätzlichen Frontari ausrüstest,
du verbrauchst aber 36*48 ~ 1800 Ari weniger.
So kannst deine Truppen in Etappen ausrüsten.
Das sollte beim Nachrüsten vom 1. Design doch 5 Punkte Armeeerfahrung wert sein.
das Grunddesign kann auch später ausgerüstet werden da die ersten 24 Div davon ja eh +25% haben...


Meinst Du damit, dass den bereits gesetzten Truppen erst einmal keine Arti zugeteilt wird? Oder welche Sinn hat das?

Ach, ich droppe alle Truppen, wenn der spanische Bürgerkrieg startet, um alle 3 Panzer schicken zu dürfen (man braucht über 40 Divisionen).

Ich baue 2 Reihen Zivil parallel, dadurch kommen erst ab 38 die Militärfabriken richtig ins rollen. Wäre 1 Zivil + 1 Militär besser?

X_MasterDave_X
10.07.16, 13:30
@Mr_Rossi

Ausbildung hoch macht auch hier Sinn, damit sie mit Stufe 2 auf die Welt kommen...

Uhm...hab ich da was übersehen?

Wo kann man die Ausbildung verbessern, so daß die gleich mit Stufe 2 auf die Welt kommen?

Mr_Rossi
10.07.16, 19:23
ok, ich sagt mal mit ein paar screenshoots, denn ich kann es mir zur Zeit nicht anders erklären...

stelle ich wie auf Bild1
3 Div mit den unterschiedlichen Versorgungsmerkmalen auf
heißt es jedesmal die Jungs werden als Stufe 2( +0%) auf die Welt kommen.

Jetzt stell ich hier nur die 3 Div her und hab nur das Material mit je 15 Fabriken in der Produktion. Stelle damit viel mehr Waffen her als ich verbrauche...
Alles gut sie erscheinen als Stufe2...
soweit so gut...

https://abload.de/img/rekruthakrd.jpg (http://abload.de/image.php?img=rekruthakrd.jpg)

stelle ich im Spiel jedoch sauviele Truppen her werden alle mit unterschiedlichen Werten zur Welt kommen...

https://abload.de/img/rekrut1wtkju.jpg (http://abload.de/image.php?img=rekrut1wtkju.jpg)

Dabei ist mir nun aufgefallen das die Start-Div ganz oben wohl schon Manöver hat machen müssen...

Während die letzte Div. die ich in MEMEL Küstenwachdienst machen lassen wollte am meisten Erfahrung hatte.

Keine einzige kam jedoch, wie im Div-Design versprochen, als Stufe 2 auf die Welt...

Ich will aber Stufe 2... also bilde ich sie mit Max-Versorgung aus

https://abload.de/img/rekrut2azknr.jpg (http://abload.de/image.php?img=rekrut2azknr.jpg)

Diese Truppen scheinen länger für ihre Ausbildung zu brauchen. kann sogar sein das 2 Monate lang keine ausgebildet wird.

Mein Bauch sagt nun:

die Versorgungslage gibt die Bauzeit an.
Minimal = wir bilden aus, sind keine Waffen wird die Div. einfach in der versprochenen Bauzeit aufgestellt... die fehlenden Waffen spielgen sich jedoch in der miesen Ausbildung wieder...

Normal nie getestet... kein Plan bin mit den beiden anderen Einstellungen zufrieden.

MAX= wir bilden aus, sind keine Waffen da stoppt die Ausbildung um mit max. Erfahrung auf die Welt zu kommen.

So stelle ich bis auf meinen Küsten und Partisanenschutz-DIV alles garantiert auf Stufe2 her. zumindest bis ich das Design der Einheiten verändere... sieht man bei der start-KAV-Div nur PIo und Polizei und schon ist sie nicht mehr ganz stufe 2...

Daher der Tipp die ersten 24 INF-Div erst sehr spät umzustellen, denn zu Danzig schaffe ich es nicht 4000 oder 8000 Ari mehr für die Elite-Inf herzustellen.

JoeMill
10.07.16, 21:14
Wenn man ein Divisionstemplate ändert und neue Supporteinheiten oder weitere Bataillone angliedert, sinkt der Ausbildungsstand der bereits aufgestellten Einheiten, die dieses Template nutzen.

X_MasterDave_X
11.07.16, 12:08
Ja, werter MR_Rossi, ich befürchte Ihr habt da was missverstanden.

Es gibt 3 Ausbildungsgrade in HoI4.

a) Grüne Jungs, das sind die mit dem Kleeblatt.
b) Rekruten, das sind die mit den beiden "^" nach oben.
c) Reguläre Einheiten, die haben diese beiden senkrechten Balken mit dem Stern in der Mitte.


Im Normalfall bildet man die Truppen als Rekruten aus, wenn man sie bis ans Ende der vorgesehenen Ausbildungszeit in Ruhe lässt, und sie dann automatisch auf die Karte setzen lässt. Wenn man ungeduldig ist, kann man seine Divisionen ja schon ab 20% Ausbildungszeit mittels dieses Schalters schon vorher auf der Landkarte aufstellen. So was mag zb für Russland ganz interessant sein, wenn sie von der Wehrmacht überrascht wird, und schnellstens 100-200 zusätzliche Divisionen aufstellen mag. Allerdings werden die 20% auch nur dann erreicht, wenn genügend Material vorhanden ist, um die Divisionen mit mindestens 20% auszustatten. Wenn man Truppen auf diese Weise ohne abgeschlossene Ausbildung aufstellt, erhält man Grüne Jungs, also Soldaten die noch "grün hinter den Ohren sind". Dabei hängt der Erfahrungsbalken direkt mit der Ausbildungszeit zusammen. Sprich, eine zu 20% ausgebildete Einheit, wird als Grüne Jungs mit 20% gelber Erfahrungsbalken aufgestellt. Hätte die Einheit schon die halbe Ausbildungszeit hinter sich, werden sie als grüne Jungs mit 50% Erfahrungsbalken aufgestellt. Stellt ihr die Division auf, kurz bevor sie sowieso aufgestellt werden würde, sind sie dann eben als grüne Jungs mit 99% Erfahrung auf dem Feld.


Die grünen Jungs bekommen, glaube ich 25% Abzug auf Gefechte. Die voll ausgebildeten Rekruten erhalten 0%.
Wenn man nun die ausgebildeten Rekruten nach der Aufstellung weiter drillen lässt von ihrem jeweiligen General auf der Karte, werden sie irgendwann zu regulären Einheiten, die dann im Kampf 25% Boni erhalten.

Mache ich eigentlich immer, sprich ich weise schon im Aufstellungsbildschirm alle neue Divisionen einer "Reservearmee" zu, die irgendeiner friedlichen Grenzlinie zugeordnet ist. Anfangs Holland, später Grenze zu Italien. Der General der diese Reservearmee leitet hat dauerhaft den Ausbildungs/Drill Schalter aktiviert. Ab und zu sehe ich bei ihm nach, ob Truppen bereits im Regulären Truppenstatus sind, und weise sie dann von dort aus irgendeiner anderen Armee zu, mit STRG-Klick auf die andere Grenzlinie. Dabei ändert HoI4 gleich die Farbe und Zuordnung dieser Divisionen und lässt sie per Eisenbahntransport gleich an die neue Front verlegen. Ist also nur ein Klick.

Ziel ist es allen Armeen nur reguläre Truppen zuzuweisen, mit dem +25% Bonus. Die Rekruten werden also immer von der "Reservearmee aufgefangen", und weiter ausgebildet. Wenn ich mal Truppen früher aus der "Bauschlange werfen" lasse, weil ich schneller Truppen brauche, dann sind sie bereits als Grüne Jungs in der Reservearmee. Das hat den Nachteil, dass sie dort doppelt so lange ausgebildet werden müssen. Der gelbe senkrechte Erfahrungsbalken geht einmal durch, um sie zu Rekruten zu machen, und ein 2tes Mal durch um sie zu regulären Einheiten zu machen. Hat den Nachteil, dass man doppelt so lange Materialausfälle durch die Ausbildung hat, denn während jeder Ausbildung verliert man alle Arten von Dingen die diese Einheit hat. Sprich Panzerdivisionen können Panzer verlieren, Lastwagem, Artillerie, Infanteriewaffen, und was die sonst noch so bei sich tragen, da die Jungs in diesen Gefechtsübungen ja wirklich rumballern, und dabei auch material zu Bruch geht. Wirft man also Truppen schon als grüne Jungs raus, verheizten sie in der doppelt so langen Ausbildung doppelt so viel Material. Eine Reihe könnte man sich sparen, wenn man die Jungs fertig ausbilden lässt.

Kann manchmal trotzdem Sinn machen, die Jungs früher zu bestellen, wenn man sie zb als Besatzungstruppen, oder als Partisanenjäger aktuell schon benötigt. Ich stelle die dann an die entsprechenden Provinzen, und lasse sie von einem eigenen General dort weiter ausbilden. Damit sind sie bald auch reguläre Truppen, können aber schon die Partisanen in Schach halten. Der bessere Weg ist aber, vorausschauend die Truppen einfach schon rechtzeitig vorher in der Bauschlange in Auftrag zu geben, damit man sie bereits hat, wenn man sie braucht, als regulär ausgebildete Einheit.

Rein theoretisch könnte man natürlich gleich 2000 Divisionen in Auftrag geben, aber die werden erst dann ausgebildet wenn sie auch ausgerüstet werden können. Die Masse der Aufstellungen hängt also direkt mit Eurer Materiallage zusammen. Wenn ihr 1 Million Gewehre und sonstige Ausrüstung in den Waffenkammern habt, könnt ihr natürlich auch gleich auf einen Rutsch 1. Mio Soldaten ausbilden. In der Theorie zumindest. In der Regel bauen die Fabriken ja fortlaufend Material. Hat man zuwenige Fabriken und zu viele Divisionen bestellt, warten die Divisionen bis sie genügend Material haben zur Ausbildung. Habt ihr mehr Fabriken als Divisionen, werden sich eure Waffenkammern füllen....und ihr bildet langsamer aus, als ihr könntet.



Nun, zu Eurem Denkfehler, werter MR_Rossi,

wie der werte JoeMill schon sagte, haben Divisions-Umstellungen diverse Nachteile für bereits aufgestellte Einheiten. Was ja auch logisch ist. Wenn ich also beispielsweise meinen Infanterie-Divisionen plötzlich zb Paks zuweise, oder Flaks, dann wissen die natürlich nicht, wie sie die nun zu bedienen haben. Wären die Divisionen schon vor der Ausbildung umgestellt worden, hätten sie ihre Grundausbildung schon an den neuartigen Waffen getestet. So aber, verlieren sie Erfahrung, sprich die Einheit kann vom Regulären Einheiten auf Rekruten herunter fallen. Allerdings wird der gelbe Erfahrungsbalken nur ein wenig abfallen, sprich es handelt sich dann um Rekruten mit zb 80% Ausbildung. Sprich man braucht nur 20% Ausbildungszeit und die Einheiten sind wieder auf 100% und werden wieder zu Regulären Einheiten. Wenn ich aber zb die Infanteriemasse stark erweitere, also zb aus einer bereits aufgestellten Fallschirmjägerbrigade mit 3 Regimentern eine Fallschirmjäger-Division mit 9 Regimentern mache, dann wird die Einheit, sofern sie bereits Regulär war, auf Rekrutenstatus mit 33% absinken. Sprich mann muss die 6 weiteren Regimenter erst wieder ausbilden, damit auch die den anderen gleichkommen. Womöglich fällt sie sogar noch mehr als auf 33% ab, weil die neuen 6 Regimenter sogar nur aus grünen Jungs bestehen. So gesehen ist das HoI4 System eigentlich sehr realitätsnah abgebildet.

In Gefechten bauen die Divisonen dann noch mehr Erfahrung auf. Irgendwann sollten sie dann sogar den nächsten Status erreichen. Hatte bis jetzt leider noch keine Truppe die so weit kam, weil ich erst jetzt meinen ersten Barbarossa durchstarte. Aber die Einheiten werden wohl dann irgendwann Stufe 4 erreichen. Elite-Status schätze ich mal.



Wenn ich also im späteren Spielverlauf größere Umstellungen vornehme, also zb meine Infanterie-Divisionen umstelle, dann werde ich üblicherweise alle meine Generäle die Inf-Divisionen habe, in den Ausbildungs-Modus schicken. Damit verbrauchen die zwar viel Material, aber nach einigen Wochen habe ich wieder alle auf Regulär-Status. So was macht man natürlich nicht wenn die Jungs gerade am Kämpfen sind, weil das sonst verheerend wäre. Die Ausbildung drückt den Org-Status aller Einheiten sofort auf 0 oder 10, glaube ich. Solche größere Umstellungen macht man in Kampfpausen, also zb nach dem Polenfeldzug, oder nach Frankreich und vor Barbarossa. Muss man während Barbarossa noch mal umstellen an den Osttruppen, verlieren die halt einfach an der schon angesammelten Erfahrung. Im dümmsten Falle könnten Sie wieder zurück in den Rekrutenstatus zurückfallen. Da aber ständig gekämpft wird, sollten die die verlorene Erfahrung schnell wieder aufbauen.



Achja, deswegen ist es auch ratsam Feldlazarette zu bauen, und diese auch weiter zu entwickeln in der Forschung. Denn die sorgen dafür, dass es weniger Tote gibt, und somit viele erfahrene verletzte Soldaten wieder an die Front zurück kehren. Ist praktisch der "trickleback-Factor" aus HoI3. In sehr verlustreichen Gefechten könnte es sonst passieren, daß trotz des Erfahrungsbonis der Gefechte die Einheit insgesamt an Erfahrung verliert, weil sie zu hohe Personalausfälle hat. Denn wenn ein erfahrener Soldat durch einen grünen Jungen von daheim ersetzt werden muss, sinkt ja die durchschnittliche Erfahrung der ganzen Division.

Mr_Rossi
11.07.16, 15:43
Das ist ja mein Problem.

Ich hab zu Danzig 110 Kav-Polizei-Div für den Schutz von Partisanen und Landungen. Diese stelle ich mit minimaler Versorgung her und lasse sie nicht ausbilden, denn Partisanen grillen die auch ohne. Und die Landungen finden eh immer an den gleichen Stellen statt. (Südnorwegen, Bremen, Benelux)

Bis zum Anschluss werden die vorzeitig aufgestellt, dann nicht mehr. Kann doch besser diese Jungs droppen lassen als reguläre, die ich dann später teuer ausbilden müsste.
Nach dem Anschluss brauch ich den Drop nicht mehr.

1937 bekommen sie ihre Polizei/Pio um so z.b. gleichzeitig den Hafen und Provinz Danzig mit nur einer DIV feindfrei zu halten. Sparprinzip halt, das sich jedoch rechnet, hab bis 41 noch keinen Hafen verloren.

1939 hab ich 110 Div ganze 5 davon sind als Stufe 2 erzeugt worden.

1941 hab ich ca. 150 dieser Div. Die stehn die vom Nordkap-Spanien sowie auf dem Balkan-Suez und schützen 50 Häfen sowie alle Provinzen vor Partisanen.
~ 40 schiebe ich als Reserve vor mir her.

Bis Danzig sind ganze 5 DIV als Stufe 2 aufgestellt.
1941 finde ich immer noch "grüne Jungs" in Stufe 1 am Aufstellungsort bei Hannover, aber auch Stufe 2 Div.

Nun die Frage warum:
Alle Pz, Inf, Fallies, Marines... werden als Stufe 2 aufgestellt solange ich nicht grade das Design ändere. Droppen lassen würde ich die auch nicht.

Einziger Unterschied zwischen Kav und Regulären ist die Min/Max Einstellung.

Wie gesagt ich verstehe es nicht, kenne jedoch die Mechanik vom vorzeitigen Drop/Designumstellung.

X_MasterDave_X
11.07.16, 18:28
Sorry aber....

für was braucht man bis 1939 110 solcher Divisionen, oder 150 bis 1941?
Und wie viele reguläre Infanterie-Divisionen habt Ihr denn für die eigentliche Kämpfe? Und Panzer etc.

Also für die paar Häfen habe ich gerade mal so um die 20-40 Garnisons-Divisionen die ebenso aus 4 Kavallerie + Militärpolizei und Pionieren (zwecks eingraben beim Küstenschutz fungieren) Der Rest sind reguläre Kampf-Divisionen mit 20iger Breite mit 10 Regimentern, und i.d.R. 4-5 Hilfstruppen (Pio+Art+Pak+Flak+Lazarett). Zu Kriegsbeginn habe ich davon ca. 100 Divisonen, letztes Mal schaffte ich sogar 120. Zu Frankreich habe ich ca 160 davon, zu Sommer 1941 ca 200-240.

Adwoitha
11.07.16, 23:10
Mache ich eigentlich immer, sprich ich weise schon im Aufstellungsbildschirm alle neue Divisionen einer "Reservearmee" zu, die irgendeiner friedlichen Grenzlinie zugeordnet ist. Anfangs Holland, später Grenze zu Italien. Der General der diese Reservearmee leitet hat dauerhaft den Ausbildungs/Drill Schalter aktiviert. Ab und zu sehe ich bei ihm nach, ob Truppen bereits im Regulären Truppenstatus sind, und weise sie dann von dort aus irgendeiner anderen Armee zu, mit STRG-Klick auf die andere Grenzlinie. Dabei ändert HoI4 gleich die Farbe und Zuordnung dieser Divisionen und lässt sie per Eisenbahntransport gleich an die neue Front verlegen. Ist also nur ein Klick.


Der Verschleiß geht doch aber extrem zu Lasten der Ausrüstungsproduktion. Ich komme bis Danzig kaum aus den roten Zahlen.

X_MasterDave_X
12.07.16, 01:03
Deswegen bildet man das Hauptheer auch nur über kurze Zeiträume alle aus, bei einer kompletten Umstellung der Infanterie zum Beispiel. Ansonsten hat nur die "Reservearmee" einen Dauerauftrag an Ausbildungen. Und das für 10-20 Divisionen die eben der Reihe nach durchlaufen dort.

Und so extrem sollte der Verschleiß von 10-20 Divisionen auch nicht sein. Kommt halt immer auch darauf an, wie viele Fabriken man auf die einzelnen Sachen aufwendet. Mit 5 Fabriken für Infanteriewaffen und ebensovielen bei den Spezialsachen, kommt man kaum weit. Ich hab anfangs 15 volle Fabriken auf Infanteriewaffen, später sogar 2 ganze Reihen je 15 Fabriken. Die stellen locker genügend her um 10 Inf-Divisionen + 5Partisanenjäger + 2Panzer plus 1 mot. Inf gleichzeitig aufzustellen. Wenn man mit dem zu früh aufstellen von Grünen Jungs sehr sparsam umgeht sollte es eigentlich gut reichen, und man hat bald sogar ein Plus an Infanteriewaffen im Speicher. Aber nicht zu hoch werden lassen, weil man ja spätestens 1940 die Infanterie-2 Waffen in Massen herstellen will.

Das selbe Spiel mit Vorkriegsari-1, die auch eher sparsam produzieren.....besser auf Ari-2 warten. Ari1 verwende ich eigentlich nur für Spezialtruppen wie Panzer, Gebirgsjäger, Fallis und mot-Divs. Und auch da nur als Hilfstruppen. Richtig groß in Produktion geht bei mir erst die Ari-2. Wenn ich da genügend zusammen habe, meist zu Barbarossa, stelle ich rechtzeitig meine Inf von 10 Inf-Regimentern auf 7 Inf + 2 Ari um, um Breite 20 zu behalten. Kostet aber ca 9500 Geschütze bei meiner 160-200-Inf Armee zu dem Zeitpunkt. Notfalls die Inf in 2 Kategorien aufteilen, in 1. Reihe Einheiten, und 2. Reihe Einheiten und schichtweise umstellen. So kann man zb schon die ersten Divisionen mit Aris nutzen während die hauptmasse noch reine Inf-Regimenter sind. Die Ari-Divisionen sollten dann ganz vorne die Linien aufbrechen, und die Divs aus der 2ten Reihe stossen dann nach. Divisionen mit 2 seperaten regulären Ari-Regimentern der Stufe 2 hauen gewaltig Soft-Attack rein. 4 solcher Divisionen sind echte Frontknacker. Da sind nur Panzer noch besser.

Mr_Rossi
12.07.16, 01:46
Rechne mal durch,

Norwegen, Schweden Dänemark
20 Häfen = 20 Div
keine Innenprovinzen = 0 Div
3 Hauptstädte = 3 Div
===23 Div
Reich
9 Häfen mit Danzig und Memel = 9 DIV
Bremen und Hamburg = 2 Div (sorry aber die landen da...)
===34 DIV
POL
8 Gebiete+ Hauptstadt = 9 Div
===43 DIV
Benelux Häfen und Hauptstädte = 12 Div
===55 DIV
Frankreich komplett 30 DIV
=== 85 DIV
Balkan-Türkei- bis Suez geschätzte 30 Div
=== 115 DIv

total 150 Div
Reserve 40 Div

ja passt

wie du gelesen hast nutze ich keine weiteren Infanterie/Pz DIV für den Küstenschutz
sondern nur die KAV-Polizeireserve wenn sie mal irgendwo zwischen den Häfen landen.

Damit ist der Küstenschutz die bisher billigste Variante um alles abzudecken:
Die bislang eingesetzten 150 * 4 KAV + Begleit/Pio/Ari/MP
bzw so:
https://abload.de/img/kstenschutz9wj7q.jpg (http://abload.de/image.php?img=kstenschutz9wj7q.jpg)

finde ich preiswert, da sie nie Manöverausbildung brauchten und nur alte Waffen bekommen.

Gut ich hab Gibraltar noch nicht, dachte es klappt mit Be friend Spanien, aber Franco zickt seit 12 Monaten rum, wird auf jeden Fall noch vor Babarossa eingenommen, denn das bringt mir und Italien Luft.

---

Im OKW-Ost stecken
~ 30 Pz Div leicht und mittel
~ 96 Div ( das am Start aufgestellte Inf-Duplikat) unter Rundstedt & Kluge 6Inf/3Art+Begleit Pio/Ari/Werfer/Zelt/flak 21 Frontbreite ( Rundstedt/Kluge gibt -10%)

sowie 48 Div aus meiner Original-DIV unter Kesselring/Bock mit 7Inf/2Art gleichem Begleit 20 Frontbreite da die beiden hier keinen Bonus haben dafür sind beide stufe 5 und haben einiges an boni gesammelt ( Hügelkampf, Waldschrat, Schlitzohr etc)
die jungs wurden auch nicht ausgebildet, denn sie sollten Ihre Leader ausbilden, dabei blutet ne Div auch mal aus und wird damit degradiert...

zur not kann ich je 24 Jodler, Marines & Fallies nachschicken.

Tja mehr hab ich noch net, wie gesagt wir haben den 23/12/41 wäre weiter wenn franco endlich mal zusagt.

gut,
50Werften/170 zivil und 250 Militärfabs sind am Start. Rohstoffeinkauf brauch ich nicht bin Selbstversorger... hust 1.3 Mil Rekruten sind auch noch da (umfangreich...)

Dann der SU 5000 FW190 mit 5* Motor und Zuverlässigkeit bieten
1000 Stukas und takbos warten auch

hab ich schon gesagt das ich auf Franco warte?

---EDIT sagt---

@Adwoitha

Genau deshab hab ich das über Dir so geschrieben, das das Wort Manöver nicht auftaucht. Und genau deshalb gibts bei mir 2 Front-desigs der Inf.

Gibt halt 2 Leadertypen Rundstedt/Kluge mit Bonus auf Frontbreite und der Möglichkeit endlos Truppen zu führen. diese leveln jedoch saulangsam. Die 4.-er Generäle bekommt man leicht ( Kesselring brauchte nur den Balkan für stufe 5+ 3 Sonderboni, List brauchte dafür Skandinavien( leider nur 1 Bonusfunktion bzw. Hügelkampf)

habs mit Kluge und Rundstedt versucht die schaffen die Stufe 4 leider nicht vor Babarossa...

@ X_Masterdave_X

jaja die Ausbildung

15 +1 Militärfabs für Inf-Waffen leiste ich mir am Start, damit ich die 2 Baureihe schnell vollmachen kann. Spätestens wenn man die Waffen II produziert hat wird es kritisch.
Waffen-Kosten = 0.30
WaffeI-Kosten =0.50
WaffeII-Kosten =0.75

Der Aufpreis ist für den nutzen viel zu hoch.

Das gleiche bei der Ari und Zusatzausrüstung.
Bei beiden bräuchte man ab Danzig 2*15 Militärfabs
Leider lassen das die alliierten Bomber und Jäger nicht zu.

Alles auszubilden finde ich daher vor Danzig zu teuer, daher auch die Idee mit den verschiedenen Designs.
Ist doch deutlich billiger wenn man nur nen Teil der Truppen mit ner weiteren Ari ausrüsten muss.

hohe_Berge
12.07.16, 07:55
Setzen die werten Regenten Aufklärer als Unterstützer ein oder sind diese komplett Überflüssig?

Glück Auf

X_MasterDave_X
12.07.16, 12:07
Da die Aufklärer bei der Infanterie anfangs enthalten sind, lasse ich sie drin bleiben. Erst wenn die 5 Plätze voll werden, werfe ich sie raus,um sie gegen etwas sinnvolleres zu ersetzen. Habe aber aktuell wenig Durchblick wie wichtig die Aufklärung wirklich ist. Da läßt sich der Nutzen schlecht ablesen, im Vergleich zu mehr Wumms bei Pak/Flak/Ari, oder den Zelten. Und ohne Pios sollte man eh nix machen, dieser 20iger Eingrabunsgswert, der noch gesteigert wird, ist unverzichtbar. Speziell als Küstenschutz und in der Defensive in den Frontbereichen, wenn der Gegener versucht durchzubrechen.

X_MasterDave_X
12.07.16, 12:15
@MR_Rossi

wow, Ihr erobert aber auch viel. Ich gehe da aktuell eher historisch vor, deswegen muss ich mich um Länder wie Schweden momentan nicht kümmern. Alleine die 10 Divisionen für Norwegen sind schon teuer genug.

Daß die späteren Infanteire-Waffen in der Herstellung so viel teurer werden ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Da sollte man wirklich erst mal das Kosten-Nutzen Verhältnis prüfen. Da wären ein paar Arris mehr wahrscheinlich vernünftiger vom Soft-Attack her, als die Umstellung auf 1940 Infanteriebewaffnung, Divisionsweit. Und seinen ganzen Garnisons-Divisionen/Brigaden nur billigstes Zeug geben.

Ist die Artillerie für diese Horden an Garnisons-Truppen wirklich nötig. Wenn man sieht, wie die KI eh nur immer an den gleichen Provinzen invasioniert, würde es reichen an diesen wenigen Schlüsselpositionen reguläre Divisionen aufzustellen, und überall sonst Billigst-Truppen. Da man aber zumeist ja auch Partisanenunterdrückung braucht, auch an den Küstenprovinzen, speziell Frankreich, ist ein MP Zusatz sicher nie verkehrt. Wie gesagt ich nutze die selbe Truppe wie ihr, nur ohne Ari. Und muß sogar sagen, daß auch die alleine bisher jede Invasion locker abwehren konnten. Es brauchte noch nicht mal reguläre Inf-Divisionen. Das kann sich aber natürlich im Verlauf des Spieles ändern, wenn die Invasionstruppen zukünftig besser ausgestattet werden. Oder wenn mal Panzer anlanden....wobei ich das bisher noch nie gesehen habe. Dann wäre eine Garnison ohne Pak wahrscheinlich schnell aufgeschmissen.

Hjalfnar
12.07.16, 12:45
Bei Uns landete die KI gerne neben den Häfen, drängte die dortige Infanteriedivision durch massive Überzahl sehr schnell ab und landete dann über den Hafen in kurzer Zeit 10-20 weitere Divisionen an. Da mussten Wir dann immer improvisieren.

X_MasterDave_X
12.07.16, 15:00
Echt...wow. Das habe ich bisher noch nicht gesehen. Wäre aber cool.
Dann würde auch das ganze Häfen Garnisonieren aber wenig bringen.

In welcher Provinz, werter Hjalfnar ist das denn passiert?

Hjalfnar
12.07.16, 15:03
Einmal in Benelux, einmal in der Normandie und einmal in der Bretagne. Dazu mehrere schwere Landungen direkt gegen Cherbourgh, Calais und im Süden Marseille. In jedem Fall war die Landung so stark, dass Unsere Garnison (reguläre Infanteriedivisionen, mit schlechterer Bewaffnung allerdings) glatt aus der Provinz geworfen wurde, bevor Verstärkungen eintrafen. Teilschuld trifft dabei Uns selbst, Wir hätten wohl rechtzeitig reagieren können, wenn Uns nicht ständig die Landungsbenachrichtigungen entgehen würden...bzw. Wir ignorieren sie, weil sie so oft aufploppen...

Mr_Rossi
12.07.16, 20:39
Landungen:

dazu landen sie regelmäßig im Großraum Bremen, Griechenland und in Südnorwegen.

Spiele auch historisch:
bis zu den Punkten an denen ich denke das Adolf hier einiges falsch machte.

Denke das Schweden, die Türkei und Gibraltar einiges im Krieg geändert hätte.

Hafen und Partisanenschutz:


hab auch hier mit 2 Varianten gespielt:
KAV1-Küste mit ART
KAV2-Innenland ohne Art

habs verworfen, denn so ist jede Kav immer noch etwas wert, die Reserven sind in Armeen verteilt aufgestellt. Sie haben bisher jede Landung zwischen den Häfen aufgehalten.

H34DHUN73R
12.07.16, 23:22
Eigentlich ist es Uns gar nicht so unrecht, wenn es die Alliierten mal unter großen Mühen an den Strand schaffen und dann so 20 bis 40 Divisionen in einen Brückenkopf reinquetschen.
Meisten sind die dann über den einen Hafen so schlecht versorgt, dass sie eh nicht recht vom Fleck kommen und der KI ist es scheinbar nicht klar, dass eine erfolgreiche Invasion von der raschen Eroberung
möglichst vieler Häfen abhängt.

Also blieb bislang immer genug Zeit, eine Alarmtruppe zusammen zu trommeln, die auch bei deutlicher zahlenmäßiger Unterlegenheit erst die Abriegelung des Brückenkopfes und dann die Bereinigung schafft.
Im Grunde gibt es fast kein besseres Mittel, die Bestände der USA an überschüssigen Soldaten abzubauen.
Selbst reguläre Kesselschlachten im Inland sind deutlich aufwändiger, auch hinsichtlich der eigenen Verluste.

Daher rüsten wir unsere Küstenschützer auch mal ohne Ari aus, um Produktionsleistung für die Kampftruppen zu sparen.
Eigentlich verwenden wir den Küstenschutz eher als Stolperdraht gegen eine rasche Ausbreitung eines Brückenkopfes, außerdem müssen wir dann auch nicht mehr jedem Eierdieb mit einer Panzer-Armee
hinterher jagen :)

X_MasterDave_X
13.07.16, 01:04
Einmal in Benelux, einmal in der Normandie und einmal in der Bretagne. Dazu mehrere schwere Landungen direkt gegen Cherbourgh, Calais und im Süden Marseille. In jedem Fall war die Landung so stark, dass Unsere Garnison (reguläre Infanteriedivisionen, mit schlechterer Bewaffnung allerdings) glatt aus der Provinz geworfen wurde, bevor Verstärkungen eintrafen. Teilschuld trifft dabei Uns selbst, Wir hätten wohl rechtzeitig reagieren können, wenn Uns nicht ständig die Landungsbenachrichtigungen entgehen würden...bzw. Wir ignorieren sie, weil sie so oft aufploppen...

Ja,d as Problem kenne ich auch. :(

Wäre mir lieber statt der dauernden Meldungen, daß da jemand anlanden will, erst dann eine Meldung kommt, wenn der Feind gerade anlandet, oder von mir aus, beim Anlanden die Küstenprovinz erobert hat. Auch ich übersehe die Invasionen lange genug, um erst auf sie aufmerksam zu werden, wenn sich die Truppen bereits ausbreiten.

Zu welcher Zeit tauchen denn diese gefählichen Invasionen auf, die selbst reguläre Divisionen in den Häfen nicht mehr stoppen können? 1942? 1943? 1944? oder schon früher?
Habe bisher wegen der vielen Patche i.d.R nie über 1942 hinaus gespielt, außer beim Tutorial mit Italien bis 1943.

Mr_Rossi
13.07.16, 01:45
bin mit dem betapatch auch erst ende 41...

X_MasterDave_X
13.07.16, 09:06
beta? Ist der nicht lange schon final, bevor die Jungs in den Sommerurlaub sind?

Mr_Rossi
13.07.16, 16:02
Start es mal da steht hoi41.1 beta

X_MasterDave_X
14.07.16, 11:36
Hmmm....also bei mir steht da "v.1.1.0 (5d33)"

Hjalfnar
14.07.16, 11:49
War ab ca. 1943, dass die Invasionen so heftig wurden.

X_MasterDave_X
14.07.16, 19:24
Cool! Bin in meinem echten richtigen Durchspielen als Deutschland nun zur Jahreswende 1941/1942 angekommen. Historisch liege ich zurück in Russland. Gerade mal etwas über Smolensk hinaus gekommen. Man sieht halt, daß man durch KI-Steuerung schon auch wesentlich schwächer ist, als bei totaler manueller Steuerung. Wobei ich alle Panzer-Korps persönlich steuere, und auch immer wieder den KI-Generälen Inf-Divisionen ausspanne die meine Befehle befolgen müssen. Hatte auch etliche Kessel in Russland geschafft. Man merkt dass die Russen nun zur Jahreswende echt schwächer werden. Hab mal per cheat zur russischen KI rübergesehen. Oh mein Gott, wenn man sich ansieht was der da produziert und aufstellt, da ist er mir meilenweit unterlegen. Der bricht spätestens 1942 zusammen, nachdem seine letzten asiatischen Divisionen hier verbraten sind. Da brauchts wohl wieder einen Downfallmod. ;)

Bin aber mal auf die Amis gespannt. Die sind seit wenigen Tagen in den Krieg eingetreten, nachdem ihnen die Japaner historisch den Krieg erklärt haben mitte Dezember.

Das Spiel lief bisher erstaunlich historisch. Habe aber natürlich aktiv dazu mithelfen müssen. Beispielsweise keine Übernahme fremder Armeen. Nur den Rumänen erlaubt an Barbarossa teilzunehmen. Und die haben mir teilweise schon zu viel erobert. :mad:


Ein wenig unhistorisch habe ich allerdings auch agiert, nachdem die KI-Italiener wieder mal so erfolgreich in Afrika waren. Habe ein Afrika-Korps unter Rommel gebildet, dazu erstmalig 4-5 italienische Divisionen dazuschenken lassen vom Il Duce. :D Damit habe ich Alexandria erobert, daß der KI-Italiener partout nicht angreifen wollte, obwohl er 100 fach überlegen war. Habe dann Israel erobert, dann die irakischen Ölquellen, und stoße gerade durch Persien. Nachdem ich die Türkei per Fokus auf meine Seite gezogen habe, haben sich die Türken nun auch Barbarossa angeschlossen. War womöglich dumm, so ist die Russen-KI natürlich noch schwächer. Stalin musste ganze 30-40 Divisionen an die türkische Grenze abbeordern. Nach anfänglichen türkischen Erfolgen werden sie aktuell von den Russen ins eigene Land zurück gedrängt. Was solls, notfalls flute ich die Dämme mit den Verbündeten aber ruhig gestellten Bulgaren, oder gar den Ungarn. Die haben so unhistorisch viele Divisionen daß sie Frankreich Konkurrenz machen könnten. Ich glaub 120 Divisionen. Die hateen historisch sicherlich kaum mehr als 10-20.

Hjalfnar
14.07.16, 22:10
Ja, Manpower ist ein großes Problem im Spiel. Die USA und viele kleinen Staaten haben viel zu viel Manpower, während es im Gegenzug z.B. der Sowjetunion an IK fehlt. Und zwar viel zu sehr, die müsste viel mehr haben.

X_MasterDave_X
15.07.16, 00:57
Das Problem ist wahrscheinlich noch nicht mal die Manpower an sich. Könnte mir vorstellen daß Sie in HoI4 die tatsächlichen Bevölkerungszahlen der damaligen Zeit für alle Länder genommen haben. Vom Prinzip her, könnte dann ein Land mit 40 Mio Einwohner halb so viele Divisionen besitzen wie zb Deutschland mit 80 Mio. Aber da ist natürlich noch ein weiter wichtiger Faktor, der in HoI4 kaum oder gar nicht abgebildet ist. Die Fähigkeit die eigenen Truppen auszurüsten. Etliche Länder hatten weder das Know-How noch die Fabriken um sich selbst zu bewaffnen. Da mussten viele Waffen aus dem Ausland kaufen. Ist ja heute immer noch so. Selbst wenn Saudi Arabien genug Leute hat, können Sie dennoch keine modernen Panzer oder Flugzeuge herstellen. Die Saudis kaufen also die Panzer von Exportnation Deutschland, und die Flugzeuge von den Amis. Das war in den 30iger und 40iger Jahre nicht anders. Und selbst wenn einige das Know How für eigene halbwegs zeitgemäße Waffensysteme hatten, musste man es auch immer noch in Massen produzieren können. Und das konnten die wenigsten.

Und mehr als das, das wollten auch die wenigsten nach dem 1. Weltkrieg. Da wurde eher ab- als aufgerüstet. Die einzigen die sich jahrelang langsam intern aufrüsteten waren die Deutschen und natürlich die Russen. Deswegen hatten die dann auch schon zu Kriegsbeginn genug, und konnten das auch noch schnell steigern, Richtige Massenproduktionen an Waffen, Munition, Panzern, Flugzeugen und Schiffen, das konnten wirklich nur die Großmächte. Deswegen ist ein Ungarn in HoI4 mit 120 Divisionen einfach nur lächerlich. Selbst wenn Ihre Bevölkerung das hergegeben hätte damals. Das hätten die nie in den wenigen Jahren produzieren können.

Oder demokratische Länder wie Norwegen, Dänemark und andere. Die hatten längst maximal abgerüstet. Deswegen konnten Sie in den überraschenden Blitzkriegen fast im Handstreich genommen werden. Die hatten gerade einmal 2-4 Divisionen. Lächerlich wenn in HoI4 Dänemark 20 Divisionen hat, und die sich auf der Insel um Copenhagen einigeln.

Man müsste über das Fokussystem etwas einbringen das den Demokratien überhaupt erlaubt Ihre minimalen Friedensheere aufzurüsten, oder ihre Gesetze ändern zu dürfen wie viele Soldaten eingezogen werden können. Vielelicht sogar einen noch kleinerern Wert, defakto Wert 0 für alle kleinen Demokratien, die eben gar nichts aufstellen dürfen, und nur das nutzen was sie zu Spielbeginn haben. Und dann müsste man dafür sorgen daß die KI das Fokussieren auf größere Heere historisch bedingt nicht auswählt, es sei denn die Weltspannung ist wegen eines direkten Nachbarn massiv gestiegen. Und selbst das wäre womöglich in der Realität nicht vorgekommen. Natürlich waren die Dänen nicht doof, und sie konnten ein massiv militärisch erstarktes Deutschland beobachten. Aber da sie Ihnen direkt eh kaum gewachsen waren, vermied man eine Art von Wettrüsten, weil man es eh nicht hätte gewinnen können, und weil man unnötige Provokationen vermeiden wollte, so ala...."Wir sind eh zu schwach, unbedeutend und ungefährlich als daß uns der südliche Nachbar angreifen würde." Da spielten natürlich oft auch die Erfahrungen des 1. Weltkrieges mit. Länder wie Dänemark oder Norwegen die im 1. WK nicht von den Großmächten angegriffen wurden, dachten sie wären immer noch zu unbedeutend als daß man sie in diesen Krieg ziehen würde. Die Belgier wussten natürlich daß Deutschland gerne das eigene Land mißbrauchte um den unliebsamen Konkurrenten Frankreich auf breiter Front angreifen zu können. Deswegen haben die Belgier schön mitgerüstet und waren dementsprechend besser gerüstet als die neutralen Nachbarn aus dem 1. WK Holland oder gar Luxemburg.

Die Polen und Tschechen rüsteten eigentlich auch gut mit. Aber die Tschechen wagten keinen Alleingang ohne die Großmächte England und Frankreich...und wurden durch diplomatische Erpressung schließlich kampflos von den eigenen Politikern and die Deutschen übergeben. Diesen Fehler machte Polen nicht, dafür aber einen anderen. Der Blitzkrieg kam so schnell über Sie, daß sie nicht genug Zeit hatten ihre ganzen Reserven einzuziehen. Eine Generalmobilmachng zuvor wollte man nicht riskieren, weil man dies als Provokation befürchtete. Man dachte man hätte nach einer Kriegserklärung noch ein paar Wochen Zeit um alle Rekruten einzuberufen. Tatsächlich wurden viele der Aufstellungsgebiete so schnell überrannt vom westlichen Nachbar, daß man nur mit den bereits stehenden Truppen Widerstand leisten konnte. Und durch die technische Überlegenheit des Gegners und seiner doppelten Masse, und Angriffsrichtungen aus mehreren Seiten, waren 6 Wochen Widerstand eh schon ein gutes Ergebnis.

Mr_Rossi
15.07.16, 03:28
Einen Schritt haben sie mit der Beta 1.1 ja schon gemacht...

I.:
Kriegswirtschaft ist z.B. beim Reich erst ab 15% Weltbedrohung machbar (bäh, 37).

2.:
Die USA, findet sich nicht 37/38 schon bei den Alliierten ein: ne sie warten auf PH.

Ähm...

Hoi4 läuft wie die Vorgänger weitestgehend ohne Cheats zugunsten der Ki-Nationen
( lassen wir die spielbar machenden cheats wie:
Ostsee gibt es nicht für alliierte Überseeflotten, der viel zu spät bei Hoi3 und jetzt bei der HOI4-1.1 ja wohl auch gelandet ist, mal aus)


Was bleibt:

Aus der Vergangenheit wissen wir, das Paradox gern bis Version-X.03 kostenlos liefert.


Nun muss man nur noch fordern was wir von der 1.03 verlangen wollen...

- Taler, zum Einkauf:
Fabrik liefert 8 Taler, damit man mit den Talern auch 1/8 der heutigen Tauschmasse kaufen kann. Beispiel.:Will 1 Chrom, 2 Gummi 3 Öl und 4 Wolfram, biete 10 Taler... Dann müsste man taler jedoch speichern können

- Waffen im Verkauf:
Biete z.B,: xx Infanteriewaffen gg. Taler

- bzw. die Neugewichtung von Militärfabriken:
kann nicht sein das ein vereintes China 37 ++120div hat und Japan gezwungen ist alles in Bodentruppen zu werfen, statt global auf Schiffe bzw später zu setzen ( will gar nicht wissen, wieviel Waffen und Mp sie im Chinakrieg verlieren)

-Luftkampf:
kann nicht sein das 1k Jäger am Tag Westdeutschland heimsuchen und ich trotz 900 Jägern/300 s.-Jägern in ner Woche keinen Bomber abfange.
Jäger über eigenem Gebiet, geht klar, aber Jäger über gegnerischem Gebiet ohne Bomber ist doch Käse.

Freiwillige:
Ich könnte endlos willige liefern:
Äthiopien
Spanien
Jap/China
Westfeldzug
Fin-Sov
Rum-Sov
Babarossa
um endlos Leader leveln zu können

Schiffskampf:
Kann nicht sein das ich 42 immer noch vor Danzig 1 POL U-boot stehn hab. Dieses scheint selbst ggü 200 Marbos und 25 Z schadensimun zu sein. wo bleib hier die Wartung / Nachschubverbrauch ohne möglichen Versorgerhafen. Das ding müsste nach 3 Monaten einfach untergehn...

Bzw das hier tun: https://de.wikipedia.org/wiki/30._U-Flottille

ja ich weiß ist wie alles WAD (works as design) und darf niemals in
Zweifel gezogen werden, aber ganau diese Zweifel fordern bei mir jeden Abend Spiel was anderes...

X_MasterDave_X
15.07.16, 16:25
Das mit dem Geld finde ich unnötig. Man hat doch schon mittels der Fabrikmasse ein Tauschmittel. So in etwa tauscht man doch in der Realität auch. Import gegen Export. Letztendlich habe ich in HoI3 ja auch nichts anderes gemacht. Ich habe bestimmte Fabriken dazu verdonnert Tauschwaren zu produzieren, die ich dann wieder gegen Rohstoffe eingetauscht habe. Nun kann man sich getrost einen Extraschritt sparen, und die Fabrikleistung wird gleich direkt gegen den Rohstoff getauscht. Macht doch voll Sinn und erspart mir die Arbeit aus HOI1-3. Bitte so belassen Paradox!

Daß die Jungs mit dem Herunterregeln des blutigen Luftkampfes nicht nur die Jäger gegen Jäger, sondern auch die Jäger gegen Bomber massiv nach unten verschoben haben ist sicherlich unschön. Das müssen sie wieder nach oben verschieben. Die Bomber überleben momentan viel zu lange. Das ließe sich aber auch leicht modden notfalls.

Dieses ganze "die KI gibt dem Spieler seine ganzen Armeen ist wohl so ein Trick der Engine um manche Regenten dafür zu entschädigen, daß die KI einfach scheisse spielt. So kann man notfalls alles alleine regeln. Nutze ich aber auch nicht, mit kleinen Ausnahmen (4-5 Divisionen im Afrikakorps von den Italienern).

Was das kostenlose Liefern bis zum 3, Patch anbelangt: Was solls, HoI4 wird 10x mehr Addons bekommen wie HOI1-3.Da die auch etliche notwendigen Dinge noch einbringen werden, wird eh kein echter HoI Fan auf die DLCs/Addons verzichten können. Diesmal konnte man ja sehr deutlich sehen, wie absichtlich etliche wichtige Dinge (zb Treibstoff) heruasgelassen wurde. Das wird sicherlich mit neuen Mechaniken in DLCs noch nachgereicht mit vielen weiteren interessanten Neuerungen (wie zb Munitionsfabrikation). Jede Offensive benötigte in der Realität nicht nur die Waffen und Soldaten, sondern auch Unmengen an Sprit und Munition. Da wette ich viel Geld drauf, das wird noch alles nachgereicht. Das Endprodukt in 4 Jahren von HoI4 wird bestimmt sehr edel sein....da wird kein Wunsch offen bleiben.....und nur große Hater bei den Teilen 2-3 verbeiben.

Mit den Fabriken muß noch einiges verbessert werden. Die Russen, wie schon erwähnt, brauchen locker die 3-5 fache Menge ab 1941 um historische Massen an Panzern und Flugzeugen herstellen zu können. Die Grundmenge zu Barbarossa-Start ist aber ganz ok. Bei mir hatten sie 370 Divisionen. Wie historisch sollten sie in der Lage sein, ihre massiven Verluste in den ersten 1-2 Jahren durch Neuproduktionen so schnell zu ersetzen wie sie vernichtet werden. SO wars in der Realität, und so hatte ich es auch im HoI3 Mod Downfall gemacht. Nur so wird man ein historisch starkes Russland vorfinden.

Was mich aktuell noch mehr nervt ist dieser Reserve-Weltkrieg in Afrika. Da haben hunderte von Divisionen einfach nix zu suchen. Die Versorgung sollte dort so schlecht sein, daß die Spieleengine gar nicht mehr als ein paar Dutzend Divisonen erlaubt dort zu stationieren und Krieg zu führen. Desweiteren nervt, daß jede KI Nation ihre Armeen nicht im direkten Umfeld kämpfen lässt sondern gerne weltweit Kriege führen will...ala italienische Divisionen in China, japanische Divisionen in Europa und Asien. Kann man aktuell künstlich verhindern als Deutschland Spieler indem man Japan zwar in die Achse läßt, ihnen aber jede weitere Hilfe oder Zusammenarbeit verweigert. Also darauf achten daß die beiden Kriege seperat weiterlaufen.

Adwoitha
15.07.16, 19:30
Also das U-Bootproblem habe ich auch. Alle Flotten und 2 polnische Tauchkanus treffen sich zum Schlammwerfen im Schlick. Wenn die Schlammschicht zu dick ist, sinken die U-Boote wieder in den Schlick. Meine Flotten müssen den Schlamm in der Werft abspülen. Im nächsten Monat gehts wieder weiter.

Ist nur so eine Theorie.

fOX
15.07.16, 23:17
Reparaturen werden auch ohne Zivilfabrik erledigt. BauwesenIII kümmert sich darum.

https://abload.de/img/reparaturirspo.jpg (http://abload.de/image.php?img=reparaturirspo.jpg)

bzw:
https://abload.de/img/reparaturxvsyn.jpg (http://abload.de/image.php?img=reparaturxvsyn.jpg)

Hier sieht man den Kriegsablauf und das was schon rumsteht.

in den ersten 30 Tagen nach Danzig, bis Polen aufgab und meine Militärpolizei steht werden auf dem polnischen Boden viele Positionen beschädigt. Hier erwischte es meist Infra, aber auch Bunker und selten Fabs.

Wie man sieht ist ist im Screen das meiste bis auf die Infra in Polen repariert. Dann hab ich Serbien gefordert und den Balkan komplett erhalten auch hier hat sich alles bis auf einige Infra schon von allein repariert.

Meine Truppen juckt das net, denn die reisen ja sofort weiter und wüten das nächste Land auseinander. Aktuell wurde Holland bewzungen da gingen wieder ~ 30 verschiedene Bauten entzwei.

Denke das bis Barbarossa die Infra in POL wieder steht und auch auf 10 ausgebaut wurde.

Aktuell stehn die Panzer vor Paris, wollte mal schaun was passiert wenn man denen Paris wegnimmt ohne sonst groß was zu besetzen... Ähm sie geben direkt danach auf... also kleiner Pz-Keil der direkt durchstößt reicht Ihnen...faules Pack


Sorry ich hätte auch mal ne frage!

Hier auf dem Bild schön zu sehen..

Die Bilder auf den Kriegsschauplätzen welche die Armeen darstellen sollen sind hier als Helme und Panzer und ähnliches dargestellt.
Wie geht das? Ich hab da nur 3 Auswahlmöglichkeiten dafür ein Herz und 2x undefinierbar. Das nervt..

Mr_Rossi
16.07.16, 00:49
ja per Mod:

geniales Teil Guckst du Da...

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28812

fOX
16.07.16, 01:01
jarr das hab ich gesucht! vielen dank auch

Thomasius
17.07.16, 23:23
Also das U-Bootproblem habe ich auch. Alle Flotten und 2 polnische Tauchkanus treffen sich zum Schlammwerfen im Schlick. Wenn die Schlammschicht zu dick ist, sinken die U-Boote wieder in den Schlick. Meine Flotten müssen den Schlamm in der Werft abspülen. Im nächsten Monat gehts wieder weiter.

Ist nur so eine Theorie.

Wir haben das gleiche Problem mit einem polnischen Zerstörer. Der hat noch eine stärke von 1% und 1% Org, schwimmt direkt vor Danzig und liefert sich alle paar Tage Seeschlachten mit überlegen deutschen Flottenverbänden.

H34DHUN73R
18.07.16, 07:59
Geht auch mit Italien, da ist es dann ein jugoslawischer Zerstörer vor der besetzten jugoslawischen Küste.
Vielleicht werden die zusammengeschossenen Gegner normalerweise auf der Flucht versenkt, die hier aber mangels eigenem Hafen unterbleibt.
Der Rest wäre dann wohl ein Rundungsfehler :)

hohe_Berge
18.07.16, 09:01
Geht auch mit GB. Wenn man die Türkei erobert lassen sich 5 U-Boote in schwarzen Meer nicht versenken. Jedenfalls nicht mit der Marine. 400 Marinebomber halfen erst.

Glück Auf

H34DHUN73R
19.07.16, 08:22
Naja, immerhin stellen diese Zombies keine große Gefahr dar.
Jedenfalls nehmen Wir das an, andererseits erhält man aber ja eh keine Meldungen über eigene Konvoiverluste.
Oder sind Wir nur zu dumm, diese zu finden?

hohe_Berge
19.07.16, 09:49
@H34DHUN73R
Würde mich auch sehr für diese Meldungen interessieren. Im Luftwaffenbilschirm kann man ja diese aufrufen. Als GB hatte ich sogar einmal Mangel an Transportschiffen, das war schon sehr unangenehm, wenn man seine Truppen nicht verschiffen kann.

Glück Auf

P4yn
25.07.16, 23:49
Also ich baue grundsätzlich sehr viele ziv. Fabriken, da im Laufe des Spies extrem viel gebaut werden muss und je mehr ziv. Fabriken man besitzt, desto schneller wird gebaut. Ich hatte bei einem Spielstand nahezu die halbe Welt mit Deutschland erobert und hatte dort im Baumenü 15x15 freie Fabriken. Ergo wurde alles extrem schnell gebaut was ich in Auftrag gegeben habe.

Mr_Rossi
26.07.16, 01:38
Das ist das Problem, ab einer gewissen Größe hat man Leerlauf.
Wichtig ist daher nur der Start um diesen Leerlauf möglichst schnell zu erzeugen.

2 Wege führen hier zum Ziel Rush oder sinniger Aufbau
Leider kommt die Ki mit dem Rush überhaupt net klar, da bleibt nur der Aufbau.

H34DHUN73R
28.07.16, 22:21
Also ich baue grundsätzlich sehr viele ziv. Fabriken, da im Laufe des Spies extrem viel gebaut werden muss und je mehr ziv. Fabriken man besitzt, desto schneller wird gebaut. Ich hatte bei einem Spielstand nahezu die halbe Welt mit Deutschland erobert und hatte dort im Baumenü 15x15 freie Fabriken. Ergo wurde alles extrem schnell gebaut was ich in Auftrag gegeben habe.

Unsere Einstellung in dieser Frage hat sich völlig gewandelt - wir bauen nur noch militärische Fabriken und Raffinerien, wobei die Fabriken bis Kriegsbeginn deutlich überwiegen.
Damit kommen wir bis etwa Oktober '39 so etwa auf 150 Divisionen, wobei Wir Uns immer noch schwer tun, die Foki passend zum historischen Danzig zu timen.
Irgendetwas fehlt immer und die Russen drohen ab Oktober die Geduld zu verlieren und selber über Polen herzufallen.
Da gibt es wohl eine monatlich zunehmende Wahrscheinlichkeit, also sollte man sich besser beeilen, ansonsten sieht die Landkarte schnell anders aus, als man sich das gedacht hat.

Mr_Rossi
28.07.16, 23:13
das mit Der SU gg Polen hatte ich auch bis ich meinen Nationalen Focus Baum überdacht habe...


dieser Aufbau scheint kriesenfest zu sein:


Meine Schwerpunkte mit dem Reich bis Danzig:

https://abload.de/img/schwerpunktereich-dan7gxbu.jpg (http://abload.de/image.php?img=schwerpunktereich-dan7gxbu.jpg)

1 Rheinland wegen Macht und Armeeerfahrung
2 Autobahn
3 Westwall
4 Industrie-1 wegen 6 Zivilfabs & 50% Forschung bei der Industrie, damit kann man BauwesenII schon 36 erfüllen.

5 Anschluss hier mag ich die Fabriken, Armeeerfahrung und die Alpenjäger, die schon Pios dabei haben und dann auch in den Bau gehn. Der Reichs Geb.-Jäger wird später verschrottet...

6 Industrie-2 bringt mehr Fabs als das Sudetenland
7 Slovenien, jetzt ist Zeit, nach Ende der Tschechei ist die Weltspannzug zu hoch
8-10 Tschechei
11 Ostgebiete
12 Armeeinnovation ( hier darf man nicht vor Anfang 39 weitermachen, gibt sonst ärger mit dem Russen. Verdammt oft erlebt das die SU dann Polen im Juli 39 den Krieg erklärt... dann hat die Su mit den Allies ärger und ich hab Frieden was fast tödlich ist)

13-15 Luftfahrt, gibt reichlich Forschungsboni

16 ist ein Sonderfall hier nimmt man entweder Luftfahrt oder ArmeeinnovationII

17 Pakt mit SU

16A falls man Armeeinnovation lieber mag, wer beim forschen aufgepasst hat bekommt hier extras.

18 Mol-Rip-Pakt
19 Danzig als Ziel

---bis Barbarossa---
Bleiben einem noch eine
- Innovation ( Armee/Luft)
- Rakete
- Forschungsslot
- Wunderwaffe
- Maginot umgehen
- Weserübung
- 3* Marine bis Z.-Plan

der Rest ist ansich erfüllt,
Allianzen (Jap/ITA)
Kriege ( FRA/JUG/GRI)
Mögliche Allianzen mit HOL/NOR finden meist nicht statt das die Ki mir zuvorkommt (NOR geht zu den Allies, HOL steht auf der Speisekarte Japans)

Grummel natürlich kannst noch einen Focus dazwischen-hängen und 11/39 Danzig machen, es passierte nix...

Denke das der frühzeitige Pakt mit der Su bzw. der Mol-Rib-Pakt die Gier der Russen auf Polen wachsen lässt.
Sollte man sich mit Italien verbünden ( die fragen ja nach)... kommt 11/39 leider sauschlecht beim Reich an, denn Italien klaut mir dann auf dem Balkan je 150 Chrom und Alu.

Auch kommt 11/39 nicht mehr so gut, wenn man ans fiese Wetter denkt.

H34DHUN73R
28.07.16, 23:20
Tja, da sieht man auch sehr schön Unser Dilemma - Wir wollen neben Anschluss, der kompletten Tschechoslowakei und den Pakt mit den Russen unbedingt
auch noch das 5. Forscherteam. Wenn's geht, auch noch recht früh.
Haben Wir nun schon hinter den Tschechen geparkt, aber haben wollen Wir es halt doch deutlich vor dem Krieg.

Außerdem haben Wir entdeckt, dass Ihr Euch Slowenien krallt - lohnt das denn?
Natürlich setzen sich ansonsten die Italiener drauf, die dabei auch noch den verfrühten WK2 riskieren, aber trotzdem - Slowenien ??

Mr_Rossi
28.07.16, 23:34
Ähm:
Ich selbst finde nix über die historische Besetzung von Slovenien vor Danzig, finde daher das dieser Punkt bei historisch erst nach Danzig passieren dürfte. Da Paradox aber etwas blind ist nutze ich es, weil:

- es bringt mir immer eine Zivilfabrik+ das was JUG bis dort baut
- geht bislang in mehrfachen Tests an diesem Zeitpunkt ohne Krieg aus, würde abbrechen wenn der Krieg käme denn es versaut mit ja meine Rohstoffeinnahmen ( machts noch leichter)
- 1 Raffenerie kann ich dort auch immer noch baun... diese bringt dann 5/2 ohne Abzüge. So muss ich Raffenerie-2 noch später forschen
-Ohne Slovenien hab ich Fluss und Gebirge an der Front. Mit hab ich unter Zagreb ne Ebene für den Vorstoß, das mögen meine Panzer, man fährt dort durch und entert alles rohstoffe und die finde ich dann später total wichtig
- Ich will nen Hafen im Mittelmeer,
- Ich erobere Massen an Küsten & damit Werften die ich nur als Werft nutzen kann( gut umbau ginge auch, aber warum ne Werft abreißen um da ne Zivil/Militär-Fab zu baun
-Ich will die Hochseeflotte...

alles ist meins...

---Edit---

Ups ganz vergessen, Danzig und Eintritt bei den Alliierten verkürzt die Zeit für ein Kriegsziel und bringt die globale Hetze ganz nach oben.

- Jug.-Kriegsziel dauert ~50 Tage
-Dänemark Kriegsziel... 50 Tage
-Weserübung 70 Tage
BENELux- Kriegsziel 50 Tage
--Maginot umgehn = erreiche Warschau+28 Tage, also gefühlte 35 Tage

Nach Danzig braucht man den focus net mehr,
Man geht dann den weg des freien Willens und füllt mit Kriegsziel auf

Adwoitha
31.07.16, 16:03
So, nach all den Ideen hier habe ich einen Ablauf, der ohne Bau von Zivilfabriken auskommt. Ich starte mit Militärfabriken. Nach den beiden Industriefoki steht immer die Raffiniere im Bau oben, danach eine Reihe Militär, dann ab 38 eine 3.Reihe Flugplatz Hessen abgelöst von Radar.

Bis zum 22.08. erwirtschafte ich so

480 Luftnah
3000 Jäger
200 MaBo
480 Tako
4 Trans

und ausreichend Reserven

139 Inf
56 MP/Küstenschutzkav.
13 Alpenjäger
8 Marine-Inf
7 Pz-Div

37 SS
Osteeflotte unverändert
Kriegsmarine vergrößert um 4 CA und 10DD
Schlachterflotte im Aufbau mit 3 CL und 3 DD

H34DHUN73R
31.07.16, 16:46
Damit solle man schon ordentlich was reißen können :)

Mr_Rossi
31.07.16, 23:54
Sieht gut aus, aber...

Am Spielstart hat man schon:

480 takbos
-4 tante Ju
-80 Stuka
-280 Jäger

gebaut hast also nur Jäger und Stukas.

In der Auflistung fehlen:
-die schweren Jäger, nur die grenzen die Bomber ein.
-Infos über die Menge an Raffinerien, damit man ohne Holland leben kann.

Die Bodentruppen und Schiffe passen...

Adwoitha
01.08.16, 00:08
Ich habe 300 schwere Jäger, aber der Gegner schickt keine Bomber oder wenn, dann ohne zu munitionieren. Luftüberlegenheit ist m.E. wichtiger als Abfangen, daher absolute Prio für Jäger. Takos bekommen nur 2 Fabriken zugewiesen, damit ist man bei Kriegsbeginn gerade so modernisiert.

H34DHUN73R
01.08.16, 07:33
Die Stukas scheinen gegen Bodentruppen eh weit wirksamer zu sein.
Für Tabos spricht eigentlich nur die Reichweite und die zusätzliche Möglichkeit eines strategischen Bombardments für Arme.

Schwere Jäger sollte man sich allerdings schon zulegen, sie decken ja auch die eigenen Truppen, nicht nur Fabriken etc.
Nach Unseren Erfahrungen mit Deutschland sollten für den Westfeldzug so etwa 500 - 600 in etwa ausreichen.