PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam - CSGO und das Glücksspiel



Iche_Bins
07.07.16, 10:55
Sehr faszinierende Informationen.
CSGO ist mehr eine Glücksspielplattform als ein Spiel? Es gibt zumindest schon Webseiten die mit den Skins Lotto betreiben und Geld machen, mit fieser publicity.
Valve wurde zumindest schonmal verklagt.



Illegales Glücksspiel und CS:GO : Aufregung um YouTuber Tmartn und ProSyndicate
Skins für CS:GO stehen im Mittelpunkt von illegalen Glückspielen und einem kleinen YouTube-Skandal.


05.07.2016 um 11:15 Uhr Rund um ein Glücksspiel für Skins für Counter-Strike: Global Offensive, die YouTuber Tmartn und ProSyndicate und auch Valve braut sich gerade ein kleiner Skandal zusammen. Die beiden YouTuber nahmen in ihren Videos öfter an Glückspielen für CS:GO-Skins einer Webseite teil, die ihnen selbst gehört. Auch Valve steht in der Kritik.

Auf der Webseite CS:GO Lotto werden Glücksspiele angeboten, bei denen Skins für Counter-Strike: Global Offensive gewonnen werden können. Das Angebot an sich ist zumindest aus rechtlicher Sicht in vielen Ländern schon fragwürdig, da Glücksspiele meistens strengen gesetzlichen Regelungen unterliegen.

Wie nun bekannt wurde, stecken hinter diesem Angebot die beiden bekannten YouTuber Tmartn und ProSyndicate, die in ihrem CS:GO-Videos öfters auch "rein zufällig" an den Glückspielen von CS:GO Lotto teilgenommen haben, ohne den Zuschauern zu erklären, dass sie selbst die Betreiber sind. In der YouTube-Szene gilt das als unehrlich, die YouTube-Richtlinien verbieten ein solches Verhalten und auch aus rechtlicher Sicht handelt es sich um eine Grauzone und eventuell um nicht erlaubte Schleichwerbung.

Nachdem der YouTube-Kanal h3h3Productions in einem Video über diese Zusammenhänge informierte und sogar anhand von Dokumenten belegte, dass Tmartn und ProSyndicate hinter CS:GO Lotto stecken, hat sich nun zumindest ProSyndicate auf Twitter bei seinen Followern entschuldigt und ab sofort mehr Transparenz versprochen. Die Lotto-Seite habe aber die Nutzer nie betrogen. Ob das ausreicht, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen, wird sich erst noch zeigen müssen.

Allerdings gibt es auch Kritik an Valve. In einer Klage, über die Bloomberg berichtet, wird Valve vorgeworfen, dass die Skins in CS:GO-Spielen quasi die Funktion von Casino-Chips haben und Valve auf diese Weise von der Spielsucht der Teilnehmenden profitiere. Manche Skins sollen einen Marktwert von mehreren Tausend Dollar haben. Die vermutlich illegalen Webseiten würden auf dem Angebot von Valve basieren und hätten alleine im Jahr 2015 2,3 Milliarden US-Dollar mit Skins umgesetzt. Da es sich bei den Kunden vor allem um junge Spieler unter 21 Jahren handle, sei das besonders verwerflich.
http://www.pcgameshardware.de/Counter-Strike-Global-Offensive-Spiel-20444/News/Gluecksspiel-Lotto-CS-GO-1200615/


https://www.youtube.com/watch?v=_8fU2QG-lV0

clone
07.07.16, 11:58
Da müsst ihr mit Boron reden, er ist dem CS:GO Glücksspiel verfallen.

Bis die Klage die entscheidenen Instanzen erklommen hat, ist das Spiel sowieso nicht mehr interessant, weil dann CS 2. auf dem Markt ist.

Und zum Gambling. Jeder weiß, dass das Gambling in CS:GO shady ist, dort haben sich eine Menge Glücksritter un Abzocker versammelt, wer würde sonst sich trauen Glücksspiel in den USA anzubieten, dazu noch ohne Altersverifikation.
Da kommen dann gefälschte Gewinne von Streamern oder Youtubern hinzu, denn Leute, die nur Streamen, wie sie gamblen, haben teilweise mehr als 20.000 Zuschauer.
Solange Valve nicht die Handelsbots unmöglich macht, wird das auch weitergehen. Manche der großen Webseiten sitzen auf Inseln wie Antigua und sind sicher vor rechtlichen Problemen.

McMacki
07.07.16, 14:32
Der unübertroffene TotalBiscuit hat dazu auch seine Meinung:

https://www.youtube.com/watch?v=8z_VY8KZpMU

Friedrich III.
07.07.16, 20:03
Und natürlich auch Jim Fucking Sterling Son:


https://www.youtube.com/watch?v=ng_SbSdUkc8

clone
09.07.16, 21:53
Achja, falls es jemand nicht weiß, aktuell läuft mit der ESL One Cologne das 1 Millionen $ Major in Köln, die Schweden von Fnatic und die Amerikaner von Team Liquid kämpfen in diesem Moment um den Finaleinzug gegen die Brasilianer vonSK Gaming, ja das alte Schrött-Kommando, gegründet 1997 in Deutschland, hat sich vor kurzem das beste Team in der Welt geschnappt.

Morgen um 17 wird das Finale kommen und aktuell sieht es so aus, als sehen wir das beste Counterstrike aller Zeiten... oder zumindest der CS:GO Ära.

McMacki
11.07.16, 19:14
obwohl wir kein CSler sind, haben wir es uns teilweise angeschaut. 500k Preisgeld für den Gewinner. wow.

the general
14.07.16, 00:36
Ah, leider zu spät gelesen. Dann holen wir das Schauen auf Youtube nach. :)

Bei dem Niveau macht es schon echt Spaß sich das anzuschauen. Gerade Fnatic gehört ja hier verdienterweise zu den Besten.

clone
14.07.16, 01:25
Die mit Abstand besten Spiele (und vielleicht sogar besten Spiele der langen Zeit) waren SK-VP Map 1, SK-VP Map 3 sowie Fnatic-TL Map 1 und Fnatic-TL Map 2, also die Halbfinalpartien.
Jemand, der Zeit hat, einfach mal anschauen, das sind wirkliche Highlights.

Achja zum Gambling, Valve hat heute erklärt, dass sie die Nutzung der Steam API (also das Einloggen mit Steam-Accounts) sowie das nutzen von Botaccounts zum Skinverschieben/Lagern von Gamblingseiten verhindern wollen. Gilt ab jetzt, Panik ist ausgebrochen.

Sunabouzu
14.07.16, 09:04
Zum Verbot des Skin Glücksspiels hier ein etwas Ausführlicher Artikel:

http://www.gamestar.de/spiele/counter-strike-global-offensive/news/counter_strike,47219,3275830.html

Skoll
14.07.16, 16:28
Wie gut, dass Wir Boron schon vor Tagen vorgewarnt haben und er beteuert hat nicht zu jammern wenn seine Pläne durchkreuzt werden. :rolleyes:

Boron
14.07.16, 19:58
Ja, vielen Dank an die werten Herren Clone und Skoll dafür.

Wir sind etwas traurig darüber dass den Gamblingseiten so schnell der Garaus gemacht wurde. Uns hat es fasziniert wie betrügerisch und zugleich dumm diese Seiten teilweise waren. Beispielsweise waren manche Seiten so frech >10% Edge zu nehmen oder zusätzlich Skins beim Einzahlen mit ~10% weniger zu bewerten als wenn man welche kauft, zugleich aber zu dumm/gierig manipulierte Items zu erkennen. Auf zwei solchen Seiten haben wir so je ~200€ Gewinn gemacht und wurden dann am nächsten Tag gebannt.

Es gab aber auch ein paar vorbildliche Seiten um die es uns jetzt leid tut:
-Csgopoker, dort konnte man entspannt pokern und sie haben auch jede Stunde ein kleines Freeroll turnier angeboten wo sie 1$ Preisgeld ausgeschüttet haben. Ferner hatten sie auch ein Rakeback-System. Da wir zu schlecht im Pokern sind haben wir nur immer die Freerolls ab und an gespielt und dann gegen Profispieler an den normalen Tischen wieder verloren, aber es hat Spass gemacht und ein paar kleine Skins haben wir auch noch gewonnen.
-Csgodouble, sie haben es jedem erlaubt sie auch als Tradingplattform zu benutzen.
-Csgocrash, sie haben ein lustiges neues Spiel das viel interessanter ist als langweiliges Jackpot/Roulette/Coinflip.

Ausserdem hat der Gamblingwahn generell gut zum CS-Wachstum beigetragen und so seinen Teil zum CS-Ecosystem beigetragen. RiP CSGO-Gambling :heul:

Bisher sind übrigens erstaunlicherweise noch so gut wie keine Auswirkungen am Steammarkt zu spüren:
http://steamcommunity.com/market/listings/730/AWP%20%7C%20Asiimov%20%28Field-Tested%29
http://steamcommunity.com/market/listings/730/AK-47%20%7C%20Redline%20%28Field-Tested%29
Kurzer Einbruch bei den typischen Gambling Skins, aber bisher hat es der Markt aufgefangen.
Mal sehen wie es langfristig weitergeht.

Wir werden unser Handelshobby auf alle Fälle erstmal weiterführen, jedoch ist es momentan ungewiss ob der Zenit nicht langsam erreicht ist. Vielleicht machen wir einen Mini-AAR daraus wenn es jemand interessiert, wir haben letztes Jahr mit Köln langsam mit dem Skinhandeln angefangen und haben dabei mancherlei Interessantes erlebt.