PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein U-Boot Krieg



Zero
13.07.16, 23:54
Was halten denn die Herren von den U-Booten im 4. Teil? In Hoi 2 und 3 konnte man den Briten damit komplett aus dem Spiel nehmen. Daher hab ich jetzt mal in großem Stil U-Boote gebaut und Konvoiangriff Doktrinen geforscht. Hatte zu Kriegsbeginn über 120 Boote fertig und lasse die fast im ganzen Atlantik patrolieren. Zu meinem Entsetzen zerstören die gar nichts. Die Allierten scheinen keine Konvois zu haben und auch keine zu brauchen? Das ist ja schade! :(
Habe bis März 1940 nur ein paar wenige französische Frachter aufgebracht.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Hjalfnar
14.07.16, 00:11
Biskaya und vor Gibraltar. Hunderte Versenkungen mit 40 Booten.

Zero
14.07.16, 01:15
Ok, das werde ich mal versuchen. Vor Gibraltar bin ich schon, aber Biskaya noch nicht.

Was mich auch etwas wundert: Wenn ich versuche gegnerische U-boote zu jagen, weichen die immer aus im Gefecht. Meine eigenen haben aber horrende Verluste, teilweise gegen Flieger ohne Zerstörerunterstützung. Meine Flieger haben überhaupt noch nie ein gegnerisches U-boot erwischt. Hat die KI da versteckte Boni?

Hjalfnar
14.07.16, 11:29
Kann sein, dass die gegnerischen Zerstörer bessere Varianten sind mit mehr Aufklärung, oder die gegnerischen Doktrinen da Boni geben.

H34DHUN73R
15.07.16, 07:33
Der Patch scheint da etwas Grundlegendes verändert zu haben.
Zuvor konnte man in den Western Approaches den historisch korrekten, intensiven Konvoi-Verkehr mit U-Booten gut zurückschneiden.
Wobei Wir Uns nie die Mühe gemacht haben, nachzuprüfen, ob die britische Kriegswirtschaft nun tatsächlich darunter leidet.
Immerhin waren die Briten gezwungen, permanent Konvois zu bauen, die allerdings auch lächerlich billig sind.

Mit Patch scheint im ganzen Nordatlantik nichts mehr los zu sein, in den Western Approaches passiert praktisch nichts mehr.
Versenkungen dagegen in größerem Umfang in der Biskaya.
Auf welch absonderlichen Kursen die Schifflein ausgerechnet immer hier vor die Torpedorohre unserer Boote laufen, entzieht sich unserer Kenntnis.

Könnte natürlich auch an gestiegenen Anforderungen an U-Boot-Technologie und Aufklärung liegen.
Immerhin wird die Biskaya ja ganz gut durch unsere Radarstationen im besetzten Frankreich erfasst, während die Western Approaches diesbez. noch verschont bleiben.
Aber die "Perla" (zweiter italienischer U-Boottyp) sollte eigentlich auch schon mal auf sich selbst gestellt einen Handelskonvoi sichten können, zumal wenn
man aufgrund der zahlreichen Schiffe dort im Prinzip über die Decks von Südwest-England nach Irland rüber laufen könnte.

Ryo
19.07.16, 03:23
Ich Zitiere mal mich selber aus einen MP Thread


Ich habe gerade beim durchschauen des Saves bemerkt das die Ortungs Werte des 1er BBs schrott sind. Das 1 BB hat einen Ortung Wert von 152,0. Ich denke mal 15 war der beabsichtigte Wert.

EDIT: battleships.rar (http://www.file-upload.net/download-11776592/battleships.rar.html)

Hier eine Korrigierte Datei für den Ordner Hoi4/common/units/equitment.

Um nochmal zu verdeutlichen was gemeint ist: Im Forschungsmenü wird bei Ortung beim 1 BB ein Wert von 152 angezeigt (Schwere Kreuzer und Schlachtkreuzer haben beide jeweils 12) Der Wert ist mit der Datei auf 15 Reduziert.

Die steigerung wäre nun
1 BB= 15
2 BB=15
Superschweres BB=15
3 BB= 25

Wenn jemand zufällig viele Verluste bei den U-Booten hat durch Gegnerische Flotten... es könnte vielleicht an den 1 BBs liegen? Weiß aber nicht ob und wiefern der Wert die U-Boote betrifft. Laut Wiki ist der Wert 15 aber es könnte sein das Paradox es auf 12 reduzieren wollte... nja vorerst wieder auf 15.

Mannix
19.07.16, 11:59
Schickt ihr eure U-Boote als Einzelfahrer los, oder in Flotten?
Was ist denn besser?

Mr_Rossi
19.07.16, 15:38
Nach dem ich mit 20 ger U-flotten in der Nordsee 1939 oft Totalausfälle hatte, schicke ich
Einzelfahrer auf Konvoisuche unter einer Luftschutzglocke auf Tour.

So erlege ich ab und an zusätzlich zu den Transportern auch Zerstörer & Kreuzer.
selbst wenn die Ki Träger einsetzt, scheinen landgestützte Marbos/s.-Jäger den Trägerfliegern weit überlegen. Abschußrate ~1/5.

Hab auch das Gefühl das die Ki dann weniger Landungen durchzieht, nur bleibt die frage offen ob die Soldaten untergehn oder nie verschickt wurden.

AG_Wittmann
19.07.16, 18:55
Gehen unter.

Herrvon
19.07.16, 19:38
Sind Einzelfahrer nicht elendig viel micromanagent?

Mr_Rossi
19.07.16, 21:09
ansich net,man klickt regelmäßig die Versenkungen durch, ist ein Uboot von mir dabei, neues aus der Ostseeflotte rausziehn...

Achso hab die Flotten am Start zusammengelegt...
Kriegsmarine = alles was schwimmt und nicht untergehn soll
Ostseeflotte = alles was unter Wasser klarkommt.

Alle Neubauten werden in diese beiden Flotten gegliedert, ich lasse also Neubauten auf hoher See ins Wasser, saudoofe Funktion, find das ist cheaten, aber solange franz. &engl. Torpedoflieger Königsberg heimsuchen können, was bei der Reichweite auch Cheaten ist, bleibt mir nix über.

Beide Flotten tuckern im Krieg durch die Ostsee (Versteckspiel).
die Ostseeflotte stellt dabei den Ersatz der beiden Ein-Bootflotten in der Nordsee und der Flotte in Königsberg

1 Uboot steht in Königsberg und macht auf Marbofalle, leider mit ganz wenig Erfolg denn man greift mich dort nicht an
1. Nordsee
1. Östliche Nordsee

Lustig, im ggs. zu Hoi3 gehn die Leader nicht unter, oder hab ich hier nur ein wahnsinnsglück?


---

Das mit dem untergehn hab ich mir auch gedacht... Braune und Blaue versekungen scheinen das anzuzeigen
Braun = Frachter
Blau = Truppentransporter

zumindest denke ich mir das so, denn blau gibts erst seit beta1.1 davor waren die Truppentransen ja unsinkbar.

Zero
19.07.16, 21:14
Lustig, im ggs. zu Hoi3 gehn die Leader nicht unter, oder hab ich hier nur ein wahnsinnsglück?


So ists auch richtig. Warum sollte Dönitz ertrinken nur weil U-358 versenkt wird?

H34DHUN73R
20.07.16, 07:47
Wenn man die Biskaya mit U-Booten zustellt, tun sich die Alliierten schwer, die Flottenüberlegenheit für eine Landung herzustellen.
Wenn die das ernstlich wollen, gehts natürlich trotzdem.
Dann kommt die Stunde der Marinebomber - in den letzten Spielen kamen die Alliierten bei uns nur in Form von Treibgut an die spanische oder französische Küste.

Eine Farbkodierung ist uns bislang nicht aufgefallen, kann aber gut sein.
Wir betrachten große Ansammlungen von Transportern (so ab 20) als Landungsflotten, insbesondere, wenn da auch noch Kriegsschiffe bei sind.