PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Feste Thimshurbim und die “Gefährten der Balliste” - ein Dwarf Fortress AAR



Montesquieu
24.07.16, 21:23
Die Erschaffung der Welt
(nach dem heiligen Buch der Kobalt Kummet)



5985

Ecamo war die Vernunft, Liceva war die Leidenschaft. In einer Zeit vor den Zeiten fanden sich Ecamo und Liceva im Nichts, nachdem sie unendliche Äonen durch dieses in Einsamkeit gewandelt waren. Ecamo erkannte gleich, dass es unklug wäre, weiterhin alleine zu bleiben, denn von einer anderen könnte er sicherlich einiges lernen. Liceva hingegen betrachtete Ecamo und sah, dass er schön war und sie verliebte sich in ihn. Von nun an durchschritten Ecamo und Liceva gemeinsam das nichts und füllten es gemeinsam aus mit jedem Schritt, den sie in ihm taten. Hierdurch erschufen sie die Ozeane und Meere, die Täler und Auen, die Berge und Hügel, die Wüsten und Sümpfe, die Wälder und die Wiesen. So verdrängten sie beide das Nichts und die Welt war ihr Garten.

Doch lag die Welt noch im Dunkeln. Damit der Tag Einzug erhalten konnte setzte Ecamo Liceva die Sonne an das Firmament. Diese wollte allerdings nie untergehen und so beschien die Sonne mehrere Äonen die Oberfläche der Welt. Doch so wurde der Boden heiß und alle Bäume verdorrten und die Wässer wichen aus den Meeren, Seen und Flüssen. Also beschied Ecamo Liceva, dass ein Wächter während über die Sonne schauen sollte und bei geeigneter Zeit ihr vermittle, dass sie hinter den Horizont zu gehen habe. Dieser Wächter wurde aus den Strahlen der Sonne selbst von Ecamo Liceva gewebt, sodass er die Natur der Sonne möglichst gut verstehen konnte. Geschaffen wurde als der Tag und sein Name war Rimtar Fackelrufer, der Schlüssel des Funken.


Die Erschaffung der Tiere und die Hervorbringung des Enshal
Nachdem die Welt so perfekt war, wie sie es wünschten, übermannte sie eine große Müdigkeit und sie legten sich schlafen. Aus diesem Schlaf erwachte Ecamo Liceva bis heute nicht. Doch träumten nun Ecamo Liceva und träumten von den Tieren auf dem Lande, von den Vögeln in der Luft und den Fischen in den Meeren. Und schon war die gesamte Welt mit allem möglichen Getier bevölkert. Dieser Traum erfreute Ecamo Liceva so sehr, dass ihre überwältigte Vernunft und ihre leidenschaftliche Liebe zu dem Getier verband und Enshal in einer großen Feuersäule erschuf, obwohl er selber nur die Größe eines Wichtelmännchen hatte. Diese war auf der gesamten Welt zu sehen. Unter der Säule wuchs die erste feuerrote Tulpe, weswegen Enshal oft der Kern der Tulpen genannt wird. Enshal Gletschergerücht nun trug die unendliche Liebe zu den Tieren in sich, aber doch verband er auch Leidenschaft und Vernunft in einem so hohem Maße wie kein anderes Wesen vor ihm und nach ihm in sich, den durch diese Zwei ist er geboren worden. Diese beiden Wesen bedingten es nun, dass neben Tieren nur die List und Gaunerei Enshal Freude machen konnte.


Der Vater Stettad und die Erschaffung der Zwerge

Ecamo Liceva liebten die Berge, ihre Höhen, ihr Tiefen und jedes glänzende Gestein, dass ihren Füßen und Fingern bei der Erschaffung der Welt entsprungen ward. Doch gab es noch keine Wesen, die die Berge und Hügelketten ebenso liebten wie Ecamo Liceva. Das machte Ecamo Liceva traurig. So schuf Ecamo Liceva einen Herrscher über alle Berge und über alle Höhlen tief unter jeder Erde. Stettad war sein Name und mächtig war sein Arm. Sein Verstand konnte durch einzelne Höhle unter den Bergen finden und er konnte jedes Flöz oder jeden Edelstein auch durch Massen an niederem Gestein sehen. Stettad erbaute seine Heimstatt auf und in dem mächtigsten und höchsten Berg der Welt, dessen Name heute unbekannt ist. In seinem Inneren gibt es alle Mineralien und ein Bergmann muss nur ein paar Schläge gegen seine Hänge wagen, schon sprudeln Edelsteine zu seinen Füßen herab. Diesen Reichtum wollte Stettad teilen, so nahm er sich das rohe Eisen aus den Minen und warf es in seine liebste Esse. Aus dem noch rot-glühendem Eisen formte er alsbald die ersten beiden seiner Kinder nach seinem Antlitze. So kamen die Zwerge als erste aller der denkenden Rassen in die Welt.

Stettad sagte seinen Kindern dann alsbald: „Ihr seid die Herrscher über alle Mineralien, über alles Glitzernde und Glänzende aus den Erden tief und hoch. Hört mir zu und so lehre ich euch vom Reichtum und überall, wo ihr euch hinwendet, werdet ihr ihn mehren, wenn ihr meine Worte im Geiste haltet. Kein Angst müsst ihr vor engen Gängen haben, denn diese bieten Schutz. Auch die Höhen der Berge meidet nicht und die Schluchten macht euch zu Freunden. Ehrt diese Sachen und ich werde euch als Vater nie verlassen.“

In diesem Geiste vermehrten sich die Zwerge und bevölkerten jeden Berg auf Ecamo Liceva. Sie achteten stets die Worte des Vaters.



Außenposten Thimshurbim “Gefährten der Balliste”
5981

15. Granit – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Mein Name ist Ingiz Othlestingiz.

Sechs Zwerge haben mich zu diesem Ort begleitet, um an diesem Ort eine neue Vorhut unseres großen Volks zu erschaffen, auf dass die gierigen Goblins aus den Regenwäldern nicht gegen die Heimlande der Kobalt Kummete erfolgreich anrennen können. Das Vertrauen meines Königs ehrt mich und ich plane, es nicht zu enttäuschen. Mein hoher Lehnsherr, König Kivish Trampelnetz, gab mir den Auftrag gar eine Festung in diesen Berg hier zu hauen. Nun, dies wird wahrlich eine hohe Aufgabe werden, die auch mir alles abverlangen wird.

Wie meine Gefährten habe ich mein ganzes Leben der Erfüllung dieser Mission gewidmet. Deswegen tut meine Vergangenheit nichts mehr zur Sache und ich bat auch den Vorsteher meiner Heimatfeste, alle Annalen über mich zu beseitigen. Sehr erfreut war ich, als meine Gefährten es mir gleichtaten.

Offiziell werden wir von Kivish Trampelnetz und all seinen adligen die „Glühenden Minen“ genannt. Eine hohe Ehre, dass wir offiziell eine eigene Gruppe des Kobalt Kummet gründen durften. Lieber habe ich den Namen, den wir und selber gaben. Während des letzten Gelages, bevor wir die Feste Bomrekkubuk in Richtung Südosten verließen, schworen wir auf meine Alte Armbrust, dass wir die Mission niemals verlassen und jeder das Leben für den anderen geben würde. „Gefährten der Balliste“ nannten wir uns fürderhin. Aber Glühende Minen können uns halt die Fremden nennen. Mir soll’s gleich sein.

So zogen wir also mit allerlei Getier, Gebrautem und Gebranntem und Baumaterial aus Bomrekkubuk los gen des Geehrten Urwalds. Dieses Fleckchen Erde hat wohl seinen Namen von den Menschen erhalten, die ganz in der Nähe ihr Reich der Schwämme gegründet haben. Bei Enshal! Man nennt doch kein Reich nach seinem beliebtestem Handelsgut!


5982
Rote Orte im Norden: Zwerge - Kobalt Kummet; Grüne: Goblins; Blau: Menschen; Süden: Andere Zwerge

Nach Südwesten ging es also. Die Städte der Menschen des Reichs der Schwämme ließen wir ab links liegen. Von diesen habt das Kobalt Kummet nichts zu befürchten. Eher diese unnatürlichen grünen Viecher aus den Niederhöllen machen Kivish sorgen. Ihr Stamm nennt sich „Das Streitende Gift“. Passender Name für so ein elendes Goblinvolk. Denen werden wir schon lehren, wozu Stettads Kinder fähig sind. Auf jeden Fall zu mehr als die weiter im Süden wohnenden „Lanzenreiter der Unschuld“. Zwerge zwar, aber nur dem Aussehen nach! Sie können kein Gelage durchhalten und benutzen eine Plumphelmernte wohl wirklich nur zum Essen. Lächerlich!

Nun, wenn Sie die Goblins nicht aus dem Geehrten Urwald treiben wollen, ich und meine Gefährten der Balliste machen das gerne!

Nun werde ich also auch von diesen berichten.

Genauso wie ich liebt Meng Nosimrith die Arbeit mit Schlägel und Eisen. Genau wie ich holt er am liebsten die Metalle und die Edelsteine aus dem Berg. Mit ihm zusammen werde ich die Grundlage unserer Festung Tag für Tag legen und die Schächte in den Berg treiben. Meng ist ein fröhlicher Zeitgenosse, der immer andere Leute um sich herum haben muss. Wirklich, einer der umgänglichsten Zwerge, die ich jemals kennen lernen durfte. Es ist ihm auch egal, wen oder was du anbetest. Eigentlich sind ihm alle Traditionen egal.

Edem Kodkib hingegen ist eine komische Zeitgenossin. Etwa dreizig Jahre älter als ich, schwingt sie dennoch die Axt wie keine Andere und wird uns immer mit geschlagenem Holz versorgen. Man darf ihr nur nicht falsch kommen, dann bekommt man schneller eine gelangt, als einem lieb ist. Wo Meng immer positiv ist, so sieht Edem oft nur das Schlechteste. Trotzdem oder gerade deswegen eine der größten Liebhaberinnen der schönen Künste, die ich kenne. Hätte auch nicht gedacht, dass sie Krieg für das Mittel hält, um das Kobalt Kummet stets erfolgreich zu halten. Der lange Frieden schmeckt ihr gar nicht. Komisch allerdings, dass Sie den Krieg liebt, aber die Krieger hasst! Jeder, der auch nur ein wenig mehr als üblich mit Waffen trainiert, wird von ihr verachtet. Wie geht das zusammen?

Ustuth Solonnokzam ist unsere Gelehrte. Gut, zur Zeit wohl noch unsere Baumeisterin, aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Sie ist eine der intelligentesten Zwerge, die ich je kennenlernen durfte. Ist aber ein Freigeist. Mit Autoritäten hat sie es gar und dickköpfig ist sie. Trotzdem bildet sie sich nichts auf ihren vielen Talente ein, was sie ehrt. Was mich immer wahnsinnig auf der Reise gemacht hat, ist allerdings, dass sie ständig mit den Fingern schnippt, wenn ihr langweilig war.
Melbil Kubukzursul ist der Jäger der Gruppe und will immer was zu tun haben. Freie Zeit sieht er als Verschwendung von Leben an und behandelt auch so die andere. Hilft man ihm, so bekommt man nur selten ein Danke zurück, dafür muss man ihn schon lange bitten, damit er einem einmal hilft. Und wenn man einmal seine Sachen während der Reise gesehen hat. Der Höllenfürst des Chaos ist wohl als kleiner Zwerg in ihn gefahren. Ein Elend! Aber nun gut. In der Gruppe ist er dann doch auszuhalten.

Köchin und Metzgerin. Ja, dies ist Mestthos Risenlocun für uns. Sie konnte es gar nicht erwarten endlich hier anzukommen, um wieder Gänge in den Berg zu treiben. Sie möchte ihre Metzgerei am liebsten Untertage habe. Der Natur kann sie nichts abgewinnen. Dafür möchte sie sich Tag für Tag verbessern. Das merkt man! Ihr Essen wurde immer besser. Dabei muss sie ihre Schüchternheit noch überwinden. Aber das wird noch werden.
Plumphelme werden wir brauchen und Zefon Thocitzuglar wird sie anbauen. Ein alter Bauer und eher ein Eisblock an Emotionen. Mit ihm konnte keiner so recht warm werden, aber es gibt auch nicht unbedingt etwas Schlechtes über ihn zu sagen. Ich bin mal gespannt, wie er sich hier in der Hitze schlagen wird.

Dies sind also wir, die „Gefährten der Balliste“, die diesen Urwald urbar machen werden.

Möge Enshal meinen Verstand schärfen und unser Vieh schützen!


5983

5984

Montesquieu
24.07.16, 21:38
Disclaimer

- Oh, ja, Dwarf Fortress. Ich bin allerdings ein richtiger Anfänger! Also erwartet bitte nicht zu viel, könnt aber gerne helfen, wenn ihr wollt. :)
- Wird eher storymäßig angelegt. Ich liebe die Möglichkeiten von DF, die die zufällig generierte Welt bietet mit der ganzen Geschichte und den Verknüpfungen. Das will ich gerne ausarbeiten, denn das macht mir unheimlich Spaß.
- Posting Frequenz wird wahrscheinlich "Himmelhochjauzend, zu Tode betrübt". Keine Ahnung, wie viel Zeit ich hierfür finden werde. Familienvater und so. Aber ich plane, die Welt mit und mit weiterzugestalten.
- Benutze Legends Viewer, spiele also nicht "blind". Gucke aber nicht, wer ein Vampir ist.
- Starte sehr früh im "Age of Myth".
- Losing is fun!
- Wer gerne in der Story mitmachen will, soll mir einfach seinen Zwergen(-Vornamen) hier posten. Allerdings wollen wir ja im Rollenspiel bleiben, also bitteschön "realistisch". :P

MrAugustus
24.07.16, 22:45
Na dann wünschen wir alles Gute für eine möglichst beeindruckende Zwergenfeste. Möget Euer Außenposten Eures Stammes beeindruckend unter Tage werden und im Bedarfsfall den Goblins ordentlich eine drüberbraten! :)

Iche_Bins
25.07.16, 01:55
Ach wir haben das ja ewig nicht mehr gespielt, aber sehr gute Erinnerungen daran und noch immer eine alte Version auf dem Rechner :)

Spielt Ihr mit dem Lazy Newb Pack oder was für ein Grafikpaket nutzt Ihr?

Sieht doch nach einem schönen Platz aus. Ihr habt einen Berg, einen Fluss und genug Bäume die man abholzen kann um die Baumliebhaber zu ärgern :D

Wior sind nicht mehr ganz auf dem laufenden, was sind die orangefarbenen Kreise überall?

Montesquieu
25.07.16, 22:07
Ach wir haben das ja ewig nicht mehr gespielt, aber sehr gute Erinnerungen daran und noch immer eine alte Version auf dem Rechner :)

Spielt Ihr mit dem Lazy Newb Pack oder was für ein Grafikpaket nutzt Ihr?

Sieht doch nach einem schönen Platz aus. Ihr habt einen Berg, einen Fluss und genug Bäume die man abholzen kann um die Baumliebhaber zu ärgern :D

Wior sind nicht mehr ganz auf dem laufenden, was sind die orangefarbenen Kreise überall?

Das sind die Bäume! :D Zumindest die Baumstümpfe am Boden. :)

Amon
25.07.16, 23:07
Multi-Level-Bäume um genau zu sein, seit einigen Versionen erstrecken sie sich über mehrere Z-Level. Hier sieht man nur den untersten Stamm.

Wollte auch immer mal einen DF-AAR machen, aber kam nie so richtig dazu und war dann oft zu viel Arbeit :) Habe bestimmt drei oder vier angefangen, aber selten über das erste Jahr hinaus.

spiegelfechter
26.07.16, 13:40
Wir wünschen euch viel Erfolg und Muse. Das hat uns wieder angefixt eine Partie zu starten.

Mögen die Essen eurer Zwergenfestung hell lodern.

Montesquieu
27.07.16, 12:20
Außenposten Thimshurbim “Gefährten der Balliste”

15. Granit – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Nun sind wir also an den Ort unserer Bestimmung gekommen. Und wahrlich, es könnte kaum einen besseren Platz für unsere zukünftige Festung geben. Im Westen fließt ein wunderbares Bächlein, dass uns doch genug sauberes Wasser für unser Bier liefern sollte. Die Urwaldbäume wachsen hoch in den Himmel und bieten Schutz vor der Sonne, die hier im Süden doch recht stark scheint. Rimtar sei Dank geht diese aber auch hier unten am Abend unter und ermöglicht ein wenig Kühlung.

Leider gibt es nur ein wenig kriechendes Gezücht. Anderes, jagbares Getier konnte Melbil noch nicht ausmachen.

Nun, ich habe auf jeden Fall die Order ausgegeben, dass Edem die Bäume im Westen unseres Lagerplatzes schlagen soll. Das wird uns erst einmal genug Gehölz für Monate über Monate geben!


5986

Im Osten werden wir nun den ersten Stollen in den Berg schlagen. Hier wird einst ein mächtiger Eingang zu unserer Feste entstehen! Ich werde mich mit Freuden daran machen, Stein um Stein abzutragen!


5987


16. Granit – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Müßiggang hält Einzug! Das kann nicht sein! Ich habe die anderen Zwerge angewiesen, die nicht damit beschäftigt sind, Holz zu schlagen oder einen Gang in den Berg zu treiben, damit beauftragt, Beeren, Wurzeln und andere essbare Pflanzen zu sammeln. Gemault haben meine werten Gefährten schon. Pah! Früh genug werden wohl unsere Vorräte ausgehen. Dann werden sie froh sein, wenn wir frische Wurzelpampe essen können!


5988


26. Schiefer – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Der erste Teil unserer Festung ist fertig. Ein wahrer Prachtgang! Ich habe meine Mitzwerge angewiesen, diese zu schleifen und dem Stein etwas erhabenes zu geben! Denn dafür muss die Zeit sein! Es lebe Thimshurbim!


5989


13. Porphyr – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Ich habe begonnen die Hallen für unsere Werkstätten in den Fels zu hauen. Hier wird einmal das Leben von geschäftigen Zwergen blühen, die Artefakte der größten Kunstfertigkeit herstellen werden! Dies wird ein prächtiger Anblick werden!


5990


28. Porphyr – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Ich glaube, ich habe Zefon lächeln gesehen! Ja, bei Enshal, ich konnte es auch nicht glauben, aber ich glaube, er hat für den Bruchteil einer Sekunde seine Mundwinkel unter seinem Bart nach oben gezogen, nachdem er den ersten Blick auf sein fertiges Plumphelmfeld werfen konnte. Nahe am Fluß liegt es und die ersten Samen liegen schon aus! Endlich wieder frischen Plumphelmeintopf!


5991


16. Roteisenstein – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Ich bin so stolz auf meine Gefährten! Wir haben es nun tatsächlich geschafft, die ersten Werkstätten Untertage zu errichten. Steinmetz- und Schreinerzeug können nun ebenso ausgeführt werden, wie erste Artefakte von hoher Qualität zu schaffen! Ich habe Krüge in Auftrag gegeben! Die brauchen wir!


5992


22. Roteisenstein – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Unsere Handwerker treiben sich geschäftig in ihren Werkstätten herum. Nun ist es an der Zeit, über einen Versammlungsort, Küche und eine Schlafstätte nachzudenken! Zwei Ebenen unter den Werkstätten werden wir nun prachtvolle Hallen schaffen, die uns Gefährten von der Glühenden Mine würdig sind!


5993


16. Malachit – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Ustuth hat mir den letzten Krug gezeigt, den sie gemacht hat. Ein wahrliches Meisterwerk! Ich werde nur diesen benutzen, um zukünftig mein Zwergenbier zu trinken!


5994


01. Bleierz – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Neue Siedler kommen an! Sie kündigen sich schon mit lautem Gesang an! Was für eine Freude. Wir können mehr, kräftige Hände, die zupacken jetzt sehr gebrauchen! Gleich werde ich sie in unserer Versammlungshalle begrüßen gehen!


5995

clone
27.07.16, 12:41
Das AAR ist nicht zufällig featured by Frau VdL? Anstatt eurer Bilder erscheinen nur weiß-graue befahren verboten Zeichen.

Montesquieu
27.07.16, 12:45
Das AAR ist nicht zufällig featured by Frau VdL? Anstatt eurer Bilder erscheinen nur weiß-graue befahren verboten Zeichen.

Doof! Ich sehe die bei mir ... Doofes Google Drive. :P

edit: Auf meinem Handy klappt es auch. Könnten andere Regenten noch eine Rückmeldung geben. Merci!

[B@W] Abominus
27.07.16, 13:00
Also ich sehe nichts, Du Hund.

Montesquieu
27.07.16, 13:01
Abominus;1055511']Also ich sehe nichts, Du Hund.

Im letzten AAR-Post von mir? Im ersten doch wohl, oder?

Iche_Bins
27.07.16, 13:07
im erste sieht man die Bilder im letzten nicht

Montesquieu
27.07.16, 13:07
So, jetzt müsste es wieder klappen. :)

Iche_Bins
27.07.16, 13:14
Jap jetzt klappts.

Jetzt wo ich, genannt Thunderran, endlich an der Festung angekommen bin kann wir sie auch sehen. Ich frage mich aber wo wir denn schlafen sollen?

McMacki
27.07.16, 14:06
Was sind denn so Zwergennamen? McMacki Donnerfaust? :)

Bassewitz
27.07.16, 16:49
Würden gern als Thoarmar helfen.
Am besten als Steinmetz oder Schmied.

Woher stammt diese Geschichte jetzt? Generiert das Spiel diese?

Und was sind das für komische Zwerge im Süden? Die reiten wirklich und trinken kein Bier?

Von Retterling
27.07.16, 17:31
Hatten auch erst keine Bilder, aber jetzt klappt es :),
ob das ein Gewinn war wissen wir noch nicht;). Die Grafik erinnert uns an das Simulationsprogramm das wir damals in Informatik 1 schreiben mussten;).

Jetzt ernsthaft,
sehr schöner Einstand, freuen uns schon auf die weitere Geschichte, aber Zwerge die kein Bier trinken?:eek: am Ende haben sie nicht mal Bärte;):D.

Montesquieu
29.07.16, 10:41
Außenposten Thimshurbim “Gefährten der Balliste”

01. Bleierz – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Das sind also unsere neuen Kumpanen, die die Festung mit uns aufbauen werden! Leider keine ausgebildeten Handwerker dabei. Nun, aber hier werden sie schon an’s Arbeiten kommen. Darauf können sie sich verlassen.


5997

5998



12. Bleierz – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens


Langsam schmerzt es doch in den Knochen. Selbst die härtesten Zwerge wollen nicht immer auf dem Boden schlafen. Ich habe meine Gefährten instruiert, Schlafstätten in den Berg zu hauen und die Schreinerei hat auch schon begonnen, Betten für uns zu machen.


5999


23. Bleierz – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Einhörner grasen in den Auen vor unserer Festung! Wunderbar! Solche prachtvollen und majestätischen Tiere! Endlich kann Melbil wieder jagen.


6000

6001

6002



02. Kalkstein – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Elendes Koboldsgezücht! Gerade wollte Cerol zum Bach, fischen. Da sah er, wie sich etwas in den Büschen regte. Er ging ein paar Schritte auf den Busch zu und eiderdaus! Ein Kobold hüpfte aus dem Unterholz hervor und lief davon. Nun ist es also soweit. Sie haben uns entdeckt, diese Halunken!


6003


13. Kalkstein – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Die Karawane ist da! Die Karawane ist da! So hallte es durch die ganze Festung! Endlich! Zwergenhändler aus den Heimatfesten haben ihren Weg nach Thimshurbim gefunden. Wir werden nun endlich unsere mehr als fantastische Humpen verkaufen können.


6004


14. Kalkstein – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Der König gibt sich die Ehre! Kivish, dritter König der Kobalt Kummet gibt sich die Ehre und besucht die neueste Festung unseres großartigen Volks!

Viel zu sagen hat er nicht. In dem halben Jahr seit unserer Ankunft hat sich in Buchglens und unserer Heimstatt anscheinend nichts getan.


6005

6006

Unsere Heimatfesten sind vor allem an Waffen und Kunsthandwerk interessiert. Schauen wir, ob wir dies zur Verfügung stellen können.


6007

Wir handeln vor allem für Essen, Trinken und Samen für den Lösboden. Kib, der Händler mit dem ich den Handel besprochen habe, ist sehr froh und wir stemmen ein großes Bier aus einem der Thimshurbimischen Humpen!


6008


23. Sandstein – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Nun ist es also sehr schwül in der Feste. Die Luft fühlt sich an, als ob sie voll Wasser wäre. Wir gehen so wenig wie möglich an die Oberfläche. Elend waren auch die 10 neuen Gefährten, die ihren Weg aus dem Norden zu uns gefunden haben. Neue starke Arme können wir immer wieder gebrauchen!


6009


10. Holz – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Unib hat sich in den letzten Tagen sehr seltsam verhalten. Meng sagte mir, dass sein Schwippschwager auch schon einmal dieses komische Leuchten in den Augen hatte. Er sagte, ich sollte mir keine Sorgen machen. Das würde sich schon wieder einrenken.


6010


25. Holz – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Fünzehn Tage lange war Unib zu nichts mehr zu gebrauchen. Er schlich vollkommen apathisch durch die Feste, aß nichts, trank nichts und murmelte nur immer “Leder, Leder, Leder …”. Vielleicht dachte er an die neue Schuster und Täschner-Stelle, die wir über Tage einrichten wollten. Und tatsächlich: Kaum dass wir dort neue Rüstungen herstellen wollten, kam er angerannt und vertrieb alle andere Zwerge von der Werkstatt! Was er wohl machen will?


6011


12. Mondstein – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Schuhe! Er hat Schuhe gemacht! Ja, es sind schon wahre Prachtschuhe, auch wenn ich immer noch Stiefel vorziehe. Anggamil hat er sie genannt. Wie er es geschafft hat, diese mit Stacheln aus Schafsleder zu verzieren, wird wohl auf ewig sein Geheimnis bleiben.


6012

6013


2. Obsidian – 125. Jahr nach der Gründung Buchglens

Elendes Geschrei außerhalb der Feste! Ein Monster hat sich auf unser Vieh gestürzt! Die panischen Zwerge, die zu unser runter rannten, berichten von einem großen Panda, der aber einem Menschen ähnelt! Ich werde nun schnell eine Gruppe zusammenstellen, die sich diesem elendem Bären entgegenwerfen muss! Enshal und Stettad mit uns! Für Thimshurburim!


6014

Bassewitz
29.07.16, 12:00
Wir können auf dem Bild keinen Kobold entdecken?

Eure Festung wird von Cro angegriffen! :D

Montesquieu
29.07.16, 12:14
Wir können auf dem Bild keinen Kobold entdecken?

Eure Festung wird von Cro angegriffen! :D

Der ist unter dem Cursor ... Ähem ...

Übrigens: Ihr seid mit euren Zwergen nicht vergessen. Ich hatte nur bis hier schon gespielt und ihr seid dann in der nächsten Migrationswelle dabei. :ja:

Jerobeam II.
29.07.16, 12:32
A propos Cursor: könntet Ihr die Bilder noch ein bißchen erklären? Ich sehe Bäume, Wasser, Einhörner und immer wieder ein X. Wo sind die Zwerge?

Montesquieu
29.07.16, 13:00
Kein Problem. Fragen einfach stellen. Das Spiel ist hochkomplex und grafisch halt nicht soo die Wucht. Was darauf zu erkennen, ist schon schwierig.

6016

Montesquieu
29.07.16, 13:06
Und noch was zur Erklärung:

6017

Iche_Bins
30.07.16, 00:14
Oder einfach vorhandene Zwerge umbenennen oder Spitznamen geben