PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Blobbern und Wüstenfüchsen - Ein HoI4 MP



Oddy
03.08.16, 17:19
Wann?

Spielstart: 16.08. oder 23.08.
Termin: Dienstags, 20:00 bis 23:30 (oder 00:00)

Wer?

Oddy: GB
Ryo: SU
Friedrich: FRA/GB
Bilga: USA oder SU
Komischer Kunde: USA (Vertretung Tag1: Doc)
Allren: Kanada

vs

Hendi: Rumänien
Grimbarth: Italien
Barra: Reich
Bushi: Reich
Centurion: Japan



Da wir viele Einsteiger dabei haben, sind auch weitere Einsteiger willkommen. Unsere "Experten" werden kleine Länder spielen, um etwas Balance zu erzeugen.

Wie?

§0.1: Hendi spielt ein kleines Land.
§0.2: Im Ernst, Hendi. Du kriegst kein Reich.
§0.3: Ja, dabei bleibt es.

§1: Festungsstufe 3 ist Maximum. Wer Festungen per Fokus bekommt, die auf Stufe 3 oder darüber hinaus führen, darf vorher in den entsprechenden Gebieten keine Festungen mehr bauen.
§2: Deutschland-Polen ist Kriegsbeginn. Die Alliierten dürfen vorher keinen Angriffskrieg führen (zB. USA-Venezuela).
§3: Bündnisse sind historisch fest. Kein Sandboxing!
§4: Techs dürfen maximal ein Jahr im Voraus geforscht werden!
§5:

Anmeldungen und Länderwünsche in diesem Thread.

Bassewitz
03.08.16, 17:41
Hendi spielt Hawaii? :D

In Luxemburg würde er den deutschen Vormarsch zu früh beenden.

Bushi
03.08.16, 17:55
Mein PC sollte es schaffen, wenn im Krieg auf 1 steht. So funktionierte es zumindest in einem 2er MP. Ansonsten muss mein Premium PC eben den Weg in meine Arbeitswohnung finden. Sollte man wirklich Frankreich besetzen? Ich meine, es ist Frankreichs Aufgabe zu verlieren, ansonsten ist das Reich tot.

Bassewitz
03.08.16, 18:02
Das denken wir auch. Ein Mensch kann das Reich in Frankreich feststecken lassen. Dann ist das Spiel gelaufen.

Ryo
03.08.16, 18:52
Man kann Frankreich auch relativ gut nach den Westfeldzug weiter spielen.

Wenn auf dicke Festungsaufbau verzichtet wird dann ist Frankreich gut schlagbar da MP und Fabriken endlich sind und die Gesetze schwer Zeitig durchzukriegen sind.

Ich würde alles (sinnvolle) außer DR,SU und Japan als Hauptspieler spielen. Alle Länder wiederum als Coop. Sollt ich in eine kleine Nation müssen dann würde ich Kanada bevorzugen.

Rumänien scheint übrigens etwas Sinvoller zu sein als Ungarn. Zumindest ist der Eindruck bei mir entstanden.

Oddy
03.08.16, 19:06
Man kann Frankreich auch relativ gut nach den Westfeldzug weiter spielen.

Wenn auf dicke Festungsaufbau verzichtet wird dann ist Frankreich gut schlagbar da MP und Fabriken endlich sind und die Gesetze schwer Zeitig durchzukriegen sind.

Ich würde alles (sinnvolle) außer DR,SU und Japan als Hauptspieler spielen. Alle Länder wiederum als Coop. Sollt ich in eine kleine Nation müssen dann würde ich Kanada bevorzugen.

Rumänien scheint übrigens etwas Sinvoller zu sein als Ungarn. Zumindest ist der Eindruck bei mir entstanden.

Deshalb steht Rumänien als Nation fest in der Liste und Ungarn nur in Klammern ;)

Ein Frankreich Spieler soll verlieren (Und das tut er auch). Er soll aber auch dafür sorgen, dass Frankreich eben nicht zu einfach fällt. Wenigstens etwas Widerstand leisten. Und anschließend spielt der Franzose entweder im Exil weiter (Aus den Kolonien heraus mit Unterstützung des Briten und später des Amerikaners) oder er wechselt die Nation rüber zum Briten oder Russen in Coop, die vorher alleine waren.

Ryo
03.08.16, 21:52
Überlesen ;)


Vielleicht ein Regelvorschlag: die grob Historischen Events, die zwischen den Fraktionen entstehen, sollte man Annehmen. Wenn also z.b Japan Indochina fordert, die Historischen Aufteilung Events oder Vichy. Zumindest wenn es zwischen den Bündnissen keine von beiden Parteien getragene anderweitige Abmachung gibt.

Einzige Ausnahmen die mir spontan einfallen:

1. Frankreich sollte nicht die Union mit England suchen nach den Fall von Frankreich.

2. der Amerikaner sollte NICHT Venezuela angreifen dürfen um während des Krieg Zustandes die Foki durchzuforschen die Kriegszustand oder Weltspannung brauchen. Am einfachsten wäre es wohl diesen Foki, so ungern ich das vorschlage, als Verboten zu betrachten. Alles andere ließe sich nicht einwandfrei Beobachten bzw. kann es doch zu Stress kommen.

Oddy
03.08.16, 23:16
Überlesen ;)


Vielleicht ein Regelvorschlag: die grob Historischen Events, die zwischen den Fraktionen entstehen, sollte man Annehmen. Wenn also z.b Japan Indochina fordert, die Historischen Aufteilung Events oder Vichy. Zumindest wenn es zwischen den Bündnissen keine von beiden Parteien getragene anderweitige Abmachung gibt.

Einzige Ausnahmen die mir spontan einfallen:

1. Frankreich sollte nicht die Union mit England suchen nach den Fall von Frankreich.

2. der Amerikaner sollte NICHT Venezuela angreifen dürfen um während des Krieg Zustandes die Foki durchzuforschen die Kriegszustand oder Weltspannung brauchen. Am einfachsten wäre es wohl diesen Foki, so ungern ich das vorschlage, als Verboten zu betrachten. Alles andere ließe sich nicht einwandfrei Beobachten bzw. kann es doch zu Stress kommen.

Zu 2. siehe §2.

Zu 1: Ja, stimme zu.

Ryo
04.08.16, 01:41
Zu 2. siehe §2.

Zu 1: Ja, stimme zu.

In dieser Formulierung wäre dann aber, je nachdem wie schnell der Deutsche ist, sofort alles erlaubt. Je nach Vorgehensweise des Japaners muss nicht Automatisch mit Kriegsbeginn durch Deutschland die Anspannung oben sein. ICh würde sie, im idealfall, MINDESTENS an die Weltspannung 100% koppeln.

Bushi
04.08.16, 09:36
Darf Frankreich also nicht den Allierten beitreten?

Ryo
04.08.16, 11:24
Darf Frankreich also nicht den Allierten beitreten?

Es geht um die Union. Nach den Frankreich Feldzug kann das freie Frankreich sich entscheiden das die Reste von Engländer annektiert werden. So Umgeht man aber z.b den Foki für Japans Indochina und die reste der Franzosen Flotte wird auch den Engländer geschenkt.

Komischer Kunde
04.08.16, 12:19
Meine Herren, wir würden gerne am MP teilnehmen. Verlieren mit Frankreich im MP habe ich beim 39'er Start schon erfolgreich geschafft. Daher sehe ich mich prädestiniert den Franzosen zu mimen.

Spielen wir das 36'er Szenario?

Als Start präferieren wir allerdings den 23. August, da wir zuvor aller Wahrscheinlichkeit nach verurlaubt sind.

Ryo
04.08.16, 15:03
Man darf von 36er ausgehen. Ist eh nur ein Spieltag bis 39 wenn der Japaner nicht die ganze Zeit nach Geschwindigkeit 1 verlangt ;)

Bushi
04.08.16, 15:12
Ich wäre auch für einen Start am 23.08.

Länderwünsche:

Ist mir völlig egal, wegen meines PCs würde ich mich als Coop einer großen Nation oder als Spieler einer kleinen Nation anbieten.

CENTURION88
04.08.16, 20:38
Gibt's iwo eine Google-Doc?

Hendi
04.08.16, 22:54
Da die Regeln mich ja besonders zu bedenken scheinen: Kleinbritannien, Kleinrumänien o.ä.

Oddy
06.08.16, 22:07
Gibt's iwo eine Google-Doc?

Habe ich bisher drauf verzichtet, weil hier, anders als bei EU4, nicht die Ländereinteilung primär wichtig ist, sondern eher die Teameinteilung.

Spielstart offiziell 23.08.

Hendi
07.08.16, 14:21
Ich will aber eine Google-Doc zum rumsauen haben Herr Spielfadeneröffner!

Ryo
09.08.16, 11:50
Hab es jetzt Montag auch schon vorschlagen und hiermit auch hier: Frühstens 1 Jahr vorher vorforschen ( 41 Tech z.b ab 1 Jannuar 40)

Keine Lust mehr auf Panther die 41 in die SU rumfähren oder Amerikaner die 42 schon den 44 Träger haben.

Oddy
09.08.16, 13:57
Hab es jetzt Montag auch schon vorschlagen und hiermit auch hier: Frühstens 1 Jahr vorher vorforschen ( 41 Tech z.b ab 1 Jannuar 40)

Keine Lust mehr auf Panther die 41 in die SU rumfähren oder Amerikaner die 42 schon den 44 Träger haben.

Agree. Und vielleicht die Regel mit Befestigungen lockern (Siehe Vergewaltigung, die unser SU-Spieler am Montag von Hendi erfahren musste).

Frage in die Runde: Gibt es Leute, die gerne zusammen coop spielen würden? Mindestens das Reich und ein Gegner (SU oder GB) werden Coop gespielt. Wenn es hier Pärchen gibt, outet euch.

Ryo
09.08.16, 16:01
Agree. Und vielleicht die Regel mit Befestigungen lockern (Siehe Vergewaltigung, die unser SU-Spieler am Montag von Hendi erfahren musste).

Das hatte aber Null mit den Befestigungen zu tun. Wenn du einen sehr erfahrenen Spieler auf einen vergleichsweise Grünschnabel loslässt... tjo. Da hilft die beste Festung nichts.

Hendi
09.08.16, 16:46
Stimme Ryo zu.

Zudem würde ich wie Montags auch den No Mans Land Mod vorschlagen, der Afrika wieder gescheit teilt.

Ryo
10.08.16, 11:44
Kunde wir hatten gestern eine außerplanmäßige BEsprechung in der es, Unter anderen, eine Länderverteilung gab. Wärst du mit deiner Rolle einverstanden? (USA Hauptspieler oder SU Coop)

Komischer Kunde
12.08.16, 14:32
Hallo Ryo und die anderen Außerplanmäßigen,

ich werde gerne den Amerikaner spielen. Den habe ich bislang nur einmal mit Abo in der Endphase als Koop gespielt.

Cheers
KK

Oddy
12.08.16, 16:52
Hallo Ryo und die anderen Außerplanmäßigen,

ich werde gerne den Amerikaner spielen. Den habe ich bislang nur einmal mit Abo in der Endphase als Koop gespielt.

Cheers
KK

Wenn Bilga einverstanden ist, würde Bilga dann am ersten Spieltag den Amerikaner geben und ab dem zweiten Ryo in der SU helfen.

Lassen wir eigentlich Doc'sche Methoden in Venezuela zu? Laut erster Version der Regeln wäre das ab 39 regelkonform.

Ryo
12.08.16, 17:55
Wenn Bilga einverstanden ist, würde Bilga dann am ersten Spieltag den Amerikaner geben und ab dem zweiten Ryo in der SU helfen.

Lassen wir eigentlich Doc'sche Methoden in Venezuela zu? Laut erster Version der Regeln wäre das ab 39 regelkonform.

Wenn man es nicht verbieten will frühstens nach den Kriegseintritt der USA- Dann könnte er eh alle Foki durchziehen.

PS: Ob Spieltag 1 oder 2- es brauch nicht sofort ein zweiter Russe sein.

AGE
14.08.16, 14:51
Ich würde mich gerne der Partie anschließen. Spielen kann ich was gebraucht wird. Generell habe ich lange Zeit überhaupt kein HOI gespielt und bin erst mit HOI IV zurück gekehrt. Mittlerweile kann ich ein paar Stunden im HOI MP aufweisen. Ich bin sicher kein Pro, aber auch kein totaler Anfänger.

AGE

Oddy
15.08.16, 00:54
Ich würde mich gerne der Partie anschließen. Spielen kann ich was gebraucht wird. Generell habe ich lange Zeit überhaupt kein HOI gespielt und bin erst mit HOI IV zurück gekehrt. Mittlerweile kann ich ein paar Stunden im HOI MP aufweisen. Ich bin sicher kein Pro, aber auch kein totaler Anfänger.

AGE

Die wichtigsten Nationen sind schon besetzt und die ersten Strategien geschmiedet. Du dürftest aber gern auf Seiten der Allierten beitreten und eine Randnation spielen. Kanada ist schon an einen MP-Neuling versprochen, könnte mir für dich dann noch Australien vorstellen. Oder Frankreich, aber dauerhaft als Exil-Regierung.

AGE
15.08.16, 01:11
Mach ich beides gerne, allerdings wäre es schön wenn die Nation fest gelegt werden würde. Damit ich wenigstens vom Focusbaum nicht überrascht bin. :D

AGE

Oddy
15.08.16, 17:22
Mach ich beides gerne, allerdings wäre es schön wenn die Nation fest gelegt werden würde. Damit ich wenigstens vom Focusbaum nicht überrascht bin. :D

AGE

Deine Entscheidung. Und wenn du aus irgendwelchen Gründen statt Frankreich/Australien lieber Neuseeland oder sonstwas spielen willst, soll mir auch das Recht sein. Sei Dienstag Abend einfach ab 19:45 im SI-TS. Willkommen bei den Alliierten!

AGE
15.08.16, 17:58
Danke, ich bin dann Di da.

AGE

CENTURION88
15.08.16, 23:03
Wird wohl nicht einfach für mich, wenn wir einen Kanadier, Amerikaner und Australier besetzen. An meine Freunde im Westen:

Japan wird standhalten. (https://www.youtube.com/watch?v=FpPGsCfJFWQ)

6031

(Hiermit ist die Propagandaschlacht eröffnet. :D)

Bushi
15.08.16, 23:25
Das Deutsche Reich ist friedliebend und möchte den Frieden in Welt wahren...Damit sich solche Bilder nicht wiederholen!


https://www.youtube.com/watch?v=7AajgWHLF1w

AGE
16.08.16, 12:35
Die Australische Regierung und auch unser friedliebendes Volk sind aufs äußerste Irritiert von den Äußerungen der Japanischen Regierung. Unsere großartige Nation kennt keinerlei Aggressive Bestrebungen, kein einziger Australier kann verstehen wie wir von Japan als Bedrohung wahrgenommen werden können. Die Katastrophe von Gallipoli, die so viele tapfere Australische Bürger das Leben gekostet hat, ist in das Gedächtnis unser Nation eingebrannt. Wir werden deshalb unter allen Umständen versuchen den Frieden zu wahren. Sollte uns der Kampf aber erneut aufgezwungen werden, wird der Feind in die entschlossenen Gesichter von Australischen Soldaten sehen die Notfalls bis zu ihrem Tot um ihre und unser aller Freiheit kämpfen werden.

Wir finden es sehr Begrüssenswert das die deutsche Nation, nach der vom ihr ausgelösten Weltenverheerung, nun endlich den Wert des Friedens erkannt hat. Wir freuen uns schon sehr darauf zu sehen wie diese Nation im Herzen Europas zu einem Zentralen Bestandteil des Weltfriedens wird.

Bassewitz
16.08.16, 13:12
Für Japan ist es mit den ganzen Spielern bei den Alliierten schon bitter, oder?

Bushi
16.08.16, 16:06
Wir finden es sehr Begrüssenswert das die deutsche Nation, nach der vom ihr ausgelösten Weltenverheerung, nun endlich den Wert des Friedens erkannt hat. Wir freuen uns schon sehr darauf zu sehen wie diese Nation im Herzen Europas zu einem Zentralen Bestandteil des Weltfriedens wird.

Der Schandfriede von Versailles ist ein Armutszeugnis der europäischen Staatengemeinschaft. Deutschland kann den Vorwurf, es habe den Weltenbrand verursacht, nur aus schärfste zurückweisen. Es stimmt das Deutsche Volk traurig, dass es vom anderen Ende der Welt als Kriegsauslöser beschuldigt wird. Doch die Geschichte wird dem Deutsche Volk recht geben und die Schuld von Männern wie Clemeceau offenlegen. Es wird deutlich, dass Australien nicht bereit ist Deutschland auf Augenhöhe zu begegnen, es streut Salz in die Wunde, die der Große Krieg hinterlassen hat, es ist scheinbar nicht an einem Verheilen der Narbe interessiert.

Oddy
16.08.16, 18:46
Für Japan ist es mit den ganzen Spielern bei den Alliierten schon bitter, oder?

Mittlerweile würde sich ein coop-Spieler anbieten, weil Multi-Tasking vielleicht anstrengend wird. Von der reinen Stärker her sollten Australien und Kanada eigentlich egal sein.

Ryo
16.08.16, 19:01
Die SU lässt, Musikalisch, ab 0,35 folgendes verkünden :D:


https://www.youtube.com/watch?v=LGEXGZqoqF0

AGE
16.08.16, 19:28
Auch das Volk von Australien empfindet den Versailler Vertrag nicht als ideale Lösung, trotzdem können wir nur davor warnen die Geschichtlichen Tatsachen durch eine fiktive Version der Vergangenheit zu ersetzen. Wir erachten das Deutsche Volk selbstverständlich als vollkommen gleich wertigen Partner und Freund, aber gerade deshalb muss doch ein ehrliches Wort zwischen unseren Nationen erlaubt sein. Es verwundert uns sehr das die Deutsche Regierung derart dünn häutig auf eine bereits im Vertrag von Versaille fest gelegte Tatsache reagiert.

Für den Fall das das Orginal in Berlin gerade nicht vorliegt:

Versailler Vertrages, Artikel 231
"Die alliierten und assoziierten Regierungen erklären, und Deutschland erkennt an, dass Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind, die die alliierten und assoziierten Regierungen und ihre Staatsangehörigen infolge des Krieges, der ihnen durch den Angriff Deutschlands und seiner Verbündeten aufgezwungen wurde, erlitten haben."

AGE
16.08.16, 20:04
Wo kann ich den später eigentlich den sagenhaften SI-TS finden?

CENTURION88
16.08.16, 20:26
Mittlerweile würde sich ein coop-Spieler anbieten, weil Multi-Tasking vielleicht anstrengend wird. Von der reinen Stärker her sollten Australien und Kanada eigentlich egal sein.

Wenn es am ersten Spieltag gesittet abläuft, werde ich wohl noch alleine klarkommen. Man wird später sehen.

AGE
16.08.16, 20:45
mhhh, irgendwie bin ich noch immer auf der Suche nach dem TS.

Oddy
16.08.16, 20:52
mhhh, irgendwie bin ich noch immer auf der Suche nach dem TS.

ts.arhain.de
___________

Komischer Kunde
20.08.16, 14:18
Kurze Frage, gab es schon einen Spieltag am 16.08.2016? Wenn ja, könnte ich bitte das Save haben, damit ich mir den Amerikaner einmal anschauen kann? Thx a lot, folks.

AGE
20.08.16, 17:11
http://www.borgsdorf.net/HOI/MP_AST_1939_01_20_08.zip

Ryo
22.08.16, 12:03
Und Kunde? Wurde die USA halbwegs in deinen Sinne geführt? Theoretisch ist die möglichkeit in den ersten Jahren ja eh begrenzt. Ist halt (fast) alles veraltet bis Kriegseintritt.

Bushi
22.08.16, 12:06
Unserem Kanadaspieler hat das Reallife leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und er muss die Teilnahme an dieser erlauchten Runde wieder absagen.

Oddy
22.08.16, 12:33
Unserem Kanadaspieler hat das Reallife leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und er muss die Teilnahme an dieser erlauchten Runde wieder absagen.

AGE, du hast die Wahl ob du in Australien bleiben möchtest oder nach Kanada wechselst.

Komischer Kunde
22.08.16, 12:40
Und Kunde? Wurde die USA halbwegs in deinen Sinne geführt? Theoretisch ist die möglichkeit in den ersten Jahren ja eh begrenzt. Ist halt (fast) alles veraltet bis Kriegseintritt.

Das kann ich noch nicht sagen. Ich habe erst heute ein Zeitfenster, in dem ich das Save anschauen kann.

Notiz 1: Welche Mods verwendet Ihr? Welche Checksum habt Ihr? Laut Savegame-Header könnte dies 936a sein.
(Ich selbst habe derzeit 5d33 (1.1.0) mit den Mods: 'better political map', 'better terrain view', 'more theatre icons' und 'no fog of war')

Ryo
22.08.16, 13:02
Das kann ich noch nicht sagen. Ich habe erst heute ein Zeitfenster, in dem ich das Save anschauen kann.

ICh hoffe dann, unser aller wegen, mal das beste :D

Oddy
22.08.16, 13:32
Das kann ich noch nicht sagen. Ich habe erst heute ein Zeitfenster, in dem ich das Save anschauen kann.

Notiz 1: Welche Mods verwendet Ihr? Welche Checksum habt Ihr? Laut Savegame-Header könnte dies 936a sein.
(Ich selbst habe derzeit 5d33 (1.1.0) mit den Mods: 'better political map', 'better terrain view', 'more theatre icons' und 'no fog of war')

Montags-Mod von Doc. Besteht aus der Battleship-Korrektur (Tippfehler Paradox) und der Mod No man's land (Steam Workshop).
http://www.file-upload.net/download-11871092/MoMod.zip.html

Checksumme mit eingeschalteten Mods muss 936a sein. Dekorative Mods wie colored Buttons oder unzensierte Spielversion haben keinen Einfluss auf die Checksumme.

AGE
22.08.16, 14:02
Ich werde bei Australien bleiben, da ich untrennbar an das Schicksal dieser Großartigen Nation gebunden bin. Selbst wenn ich neue Aufgaben in Betracht ziehen würde, so kann ich das Australische Volk in dem aufkommenden großen Sturm in keinem Fall allein lassen. Nach dem Japan selbst vor einer Intervention im dem viele tausend Kilometer entfernten Spanien nicht zurück geschreckt ist, um sich anschließend an die Eroberung Chinas zu machen, glauben viele Menschen in unserem Land das das Japanische Kaiserreich in seiner scheinbar unermesslichen Gier nach Macht seine Augen früher oder später auch auf Australien richten wird.

CENTURION88
22.08.16, 21:09
Vielleicht möchte Australien ja an der neuerlichen Macht Japans teilhaben? Japanische Diplomaten sind stets bereit neue Wege unvoreingenommen zu diskutieren... :D

AGE
23.08.16, 15:59
Die Bürger Australiens haben kein Interesse an Macht, allerdings haben die Einwohner unseres Landes den ausgeprägten Wunsch das die Völker der Erde friedlich koexistieren. Weshalb wir gerne bereit sind uns mit Japanischen Diplomaten zusammen zusetzen und neue Wege zum Frieden in China zu suchen.

Bassewitz
23.08.16, 18:38
Frieden. :rolleyes:

Bushi
23.08.16, 18:45
Frieden in unserer Zeit

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.1423146.1355267377!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg

Ryo
23.08.16, 18:49
Frieden. :rolleyes:


https://www.youtube.com/watch?v=mDqsgbtpDLk

CENTURION88
23.08.16, 19:11
Der Unfrieden in China vor dem Krieg hat dem japanischen Volk offenbart, dass hart durchgegriffen werden muss. Die Warlords der chinesischen Bürgerkriegsstaaten werden aufgrund von Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor Gericht gestellt, und das chinesische Territorium einstweilen unter japanische Verwaltung gehalten, bis die öffentliche Ordnung in einem möglichen chinesischen Nationalstaat wiederhergestellt werden kann. Dies sollte auch im Interesse Australiens sein.

Bassewitz
23.08.16, 21:03
Muss man in der historischen Fraktion dabei sein?

AGE
24.08.16, 08:26
Irgendwie habe ich mir gestern kein aktuelles Save gezogen. Könnte ich irgendwie eins bekommen?

AGE
24.08.16, 16:00
Wir haben all unseren Willen und all unsere Leidenschaft in die Erhaltung des Weltfriedens investiert, aber am heutigen Tag müssen wir uns unser Scheitern eingestehen.

Nun da der Dunkle Schatten des Kriegs sich erneut über diese Welt legt, wurden wir von unseren englischen Brüdern gebeten das wir uns dem Kampf um die Freiheit selbst anschließen. Es ist für das australische Volk unerträglich dem leibhaftigen Bösen in dieser Welt, dem Faschismus, weiterhin dabei zuzusehen wie er die Welt ungestraft mit Tot und Zerstörung überzieht.

Aus diesem Grund hat das Parlament das Hilfsgesuch der Freiheitsliebenden Menschen dieser Welt angenommen. Australien erklärt hiermit Deutschland, Italien, Rumänien und Ungarn den Krieg.

Wir haben den Krieg nicht gewollt, aber nun da die Feinde der Freiheit uns keine andere Wahl gelassen haben, werden wir uns zu einem Sturm erheben und sie hinwegfegen.

Hiermit sage ich den Feinden der Menschheit , wer durch das Schwert regiert, der wird durch das Schwert umkommen.

Um unserem Unumschränktem Willen zum Sieg Ausdruck zu verleihen, wurde der Generalstab durch das Parlament ermächtigt die Australische Armee den Bedürfnissen des Krieges entsprechend zu verstärken. Das Wirtschaftsministerium wurde angewiesen jedwede Anstrengung zu unternehmen um unsere Truppen mit modernen Waffen auszustatten. Um all dies zu ermöglichen wird es unumgänglich werden auf allen Luxus in unserem Leben zu verzichten und uns auf das Lebensnotwendige zu beschränken. Doch kenne ich nicht einen Australischen Bürger der seine persönlichen Bequemlichkeiten, über das Wohl unserer Soldaten stellen würde.

Wir werden in diesem Kampf viele kostbare Leben verlieren, er wird uns einfach alles abverlangen, an manchem Tag deutlich mehr als wir glauben geben zu können, aber wir verteidigen in diesem Krieg unser aller Recht in Freiheit zu leben.

Ich sage euch, ehr wird auch noch der letzte von uns mit der Waffe in der Hand zugrunde gehen als das wir jemals das Los der faschistischen Sklaverei erdulden werden.

CENTURION88
24.08.16, 23:16
Um das mal abzuschätzen; wie lange dauert eigentlich das HoI4-MP? Dürfte ja in ein paar Spieltagen vorbei sein. Drei? Vier?

Oddy
25.08.16, 00:33
Um das mal abzuschätzen; wie lange dauert eigentlich das HoI4-MP? Dürfte ja in ein paar Spieltagen vorbei sein. Drei? Vier?

Auf Speed 1 schaffen wir ca. 6 Monate an einem Abend. Falls wir also nicht vorzeitig abbrechen müssen, sollten wir noch einige Spieltage haben.

Bushi
29.08.16, 23:19
Ich erinnere nochmal daran, dass ich morgen nicht da sein werden, da ich am Mittwoch eine Prüfung habe.

Oddy
30.08.16, 05:05
Vermutlich schaffen wir es in der Spielzeit nicht bis zum Russland-Feldzug. Und falls doch, machen wir eben 10 Minuten eher Schluss. Du wirst also nächste Woche bei der richtigen Action wieder dabei sein.

CENTURION88
30.08.16, 11:59
Wird wohl auch heute ein stilles Japan geben. Vorraussichtlich werde ich nicht pünktlich um 20 Uhr da sein, da ich noch arbeiten bin, vielleicht kann Bilga ja übernehmen. Ich kann leider auch noch nicht abschätzen wann ich da sein kann.

Oddy
07.09.16, 00:47
Save 4:

http://www.file-upload.net/download-11917256/Di-MPSave4.hoi4.html

Oddy
07.09.16, 15:30
Ich bin froh, dass wir im Gegensatz zu Montag doch nicht abbrechen mussten.

Es ist wieder klar geworden, dass die besten Spieler nicht die gefährlichsten Nationen spielen dürfen. Entweder nämlich, kriegen Hendi und Co es endlich mal hin, nicht auf Perfektion zu spielen, oder aber sie dürfen eben nur noch Randnationen übernehmen.

Man muss nicht zu Spielstart schon den gesamten Tech-Tree geplant haben. Man kann auch mit mehr als 2 blöden 0815-ololol-ich-gewinn-alles-templates spielen.

Die nächste Runde (hoffentlich erst in ein paar Wochen) werden wir wieder ohne große Mod spielen. Kleinigkeiten sind natürlich möglich. Auch werden wir die nächste Runde wieder ohne Länderwünsche spielen (Mannschaften bilden war spaßig) und nach Möglichkeit von anfänglich 10 und jetzt 14 auf hoffentlich 15-18 Spieler aufstocken.

Kann man eigentlich zu dritt Koop spielen? Ein dritter im Reich könnte auch in Afrika mitlämpfen, wo ja mindestens mal Australier auch zugange sind.

Ryo
14.09.16, 18:32
Unabhängig davon ob es nun noch weiter geht mit der jetzigen Runde: es sollte dann bis nächsten Dienstag schon mal eine Version für einen Nachfolge MP geben- Vanilla würde ich, zumindest noch aktuell, nicht mehr anpacken im MP.

Bushi
14.09.16, 19:06
Ihr haltet euch in Russland doch ganz gut. Moskau konnte zurückerobert werden, leningrad ist keine Frontstadt. Über den Süden reden wir nicht :D Deutschland muss einfach von Noobs wie Barra und mir gespielt werden

Bassewitz
14.09.16, 21:25
Habt Ihr Bilder von der Partie?

Oddy
14.09.16, 23:47
Ihr haltet euch in Russland doch ganz gut. Moskau konnte zurückerobert werden, leningrad ist keine Frontstadt. Über den Süden reden wir nicht :D Deutschland muss einfach von Noobs wie Barra und mir gespielt werden

Konsens war ja, dass man jetzt nurnoch Rumänien entfernt (genau kampfstark wie die deutschen Truppen und mal eben 1,5 Millionen zusätzliche Mann im Feld).

Bleibt als Besetzung für das Folge-MP:

Achse (4):
Deutsches Reich (2)
Italien
Japan

Alliierte (5-8):
SU (2)
UK
Frankreich (Wechsel nach GB oder SU)
USA
Kanada
Australien
(bei großer Spielerzahl weitere Minors)

CENTURION88
15.09.16, 21:43
Japan braucht zwei Spieler.

Oddy
15.09.16, 23:01
Japan braucht zwei Spieler.

Dann kann man die Achse auf 5 erhöhen. Hendis Argument war, und da stimme ich ihm zu, dass der zweite deutsche da im China-Feldzug spielen kann und anschließend wechselt. Man könnte auch wohl 3 Spieler im Reich haben (Einer Verwaltung, zwei Ostfront) - oben steht aber mehr so die Mindestbesetzung.

Bushi
15.09.16, 23:11
Wie klug es ist, dass der Japaner mit 5 Gegenspielern konfrontiert ist, sei mal dahingestellt.

Ryo
16.09.16, 00:04
Ich würde auf Australien verzichten. Eher sollte dann noch ein 2 Franzose für den Westfeldzug dabei sein. Australien muss nicht sein. Und Mods?

Oddy
16.09.16, 01:07
Ich würde auf Australien verzichten. Eher sollte dann noch ein 2 Franzose für den Westfeldzug dabei sein. Australien muss nicht sein. Und Mods?

Die Minors sind natürlich ALLE optional. Obwohl 2 auf Alli-Seiten schon schön wären. Der 2. SU-Spieler kann doch in Frankreich aushelfen zu dem Zeitpunkt, oder?

Mods abwarten. a) den nächsten Patch und b), was unser Mod Montags so anrichtet.

AGE
16.09.16, 09:51
Also ich denke mindestens 1 Minor muss einfach sein, alternativ ist Afrika verloren. Wenn erwartet wird das die Allies den Russen wirksam unterstützen, bevor die USA ihre Produktion oben hat, dann müssen mindestens 2 Minors her.

Bisher laufen die Spiele immer so ab, das der Russe quasi tot ist bevor die Alliierten für richtige Entlastung sorgen können. Ja für Japan ist das unangenehm, aber im letzten Spiel hat Australien zum Anfang keine 20 Divisionen in Indien eingesetzt. Das ist ärgerlich, aber nicht unbedingt Spiel entscheidend würde ich meinen. Ok das das so viele Spieler an der Front sind ist wegen dem ganzen Micro natürlich schon lästig.

Oddy
17.09.16, 01:25
Also ich denke mindestens 1 Minor muss einfach sein, alternativ ist Afrika verloren. Wenn erwartet wird das die Allies den Russen wirksam unterstützen, bevor die USA ihre Produktion oben hat, dann müssen mindestens 2 Minors her.

Bisher laufen die Spiele immer so ab, das der Russe quasi tot ist bevor die Alliierten für richtige Entlastung sorgen können. Ja für Japan ist das unangenehm, aber im letzten Spiel hat Australien zum Anfang keine 20 Divisionen in Indien eingesetzt. Das ist ärgerlich, aber nicht unbedingt Spiel entscheidend würde ich meinen. Ok das das so viele Spieler an der Front sind ist wegen dem ganzen Micro natürlich schon lästig.

Bin komplett deiner Meinung. Wenn man kann, 2 Minors.

Ryo
17.09.16, 01:49
Bin komplett deiner Meinung. Wenn man kann, 2 Minors.

Unabhängig davon scheinst du irgendwie darauf Fixiert zu sein möglichst viele *kleine* in der Runde zu haben und ihren großartigen Nutzen Propagieren zu wollen- man könnte meinen das du damit etwas verarbeiten willst... ;):D

Oddy
17.09.16, 04:49
Unabhängig davon scheinst du irgendwie darauf Fixiert zu sein möglichst viele *kleine* in der Runde zu haben

Warum auch nicht?

CENTURION88
17.09.16, 12:01
Mal was anderes: Ist das jetzige MP durch den Patch vorerst Geschichte? AGE hat in einem anderem Fred geschrieben, das man bei Steam nicht auf andere Versionen runterpatchen kann. Hab' es aber selber noch nicht probiert.

Ryo
17.09.16, 12:23
Es geht doch- 1.10 Red Ball Express

Oddy
17.09.16, 19:35
Mal was anderes: Ist das jetzige MP durch den Patch vorerst Geschichte? AGE hat in einem anderem Fred geschrieben, das man bei Steam nicht auf andere Versionen runterpatchen kann. Hab' es aber selber noch nicht probiert.

Bei mir klappts. Wir spielen erstmal weiter. Der britische Geheimdienst fürchtet ohnehin, dass die Ostfront bald verloren sein wird. Falls wir bis 9 oder halb 10 fertig werden (aufhören müssen), fangen wir direkt neu an.

AGE
18.09.16, 12:15
Also ich kann jetzt die Version ändern. Das Spiel darf nur nicht gestartet sein.

CENTURION88
19.09.16, 11:43
Neuanfang dann mit gleicher Länderbesetzung?

Ryo
19.09.16, 13:08
Neuanfang dann mit gleicher Länderbesetzung?

Denk schon das es eine Neue gibt. Zumindest hab ich wohl, erstmal, genug von der UDSSR. Von mir aus könnten wir übrigends auch sofort starten aber meinetwegen führen wir das alte vernünftig zu ende.

CENTURION88
19.09.16, 17:56
Um ganz ehrlich zu sein, was Japan betrifft: das ist jetzt nur noch Leichenfledderei, wenn der Ami dazustösst. :D

Oddy
19.09.16, 19:20
Ob direkt um 8 oder erst um halb 10, das darf um 19:50 die Mehrheit im TS entscheiden.

CENTURION88
19.09.16, 20:09
Wenn ich um 19:50 Uhr alleine im TS bin und nein sage, gilt das auch als Mehrheit? :D

Oddy
19.09.16, 22:00
Wenn ich um 19:50 Uhr alleine im TS bin und nein sage, gilt das auch als Mehrheit? :D

Ja. (Mindestens 9 Zeichen)

Komischer Kunde
20.09.16, 11:31
Dann sehe ich zu, dass zumindest ich noch etwas früher da bin :-P