Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Auf Kreta..." - Operation Merkur gegen die KI



Seiten : 1 [2]

KAreil
11.04.17, 17:24
Hauptsächlich zur Sicherung von Kastellli selbst.
Es sind relativ angeschlagene Truppen die die Erholung gut gebrauchen können.

Hohenlohe
11.04.17, 18:47
Wird es für diese angeschlagenen Einheiten eigentlich Feldersatz geben...?? :ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe, der immer noch auf den baldigen Sieg hofft...:top: *JÄGER VORAN!!*

KAreil
11.04.17, 21:32
Wird es für diese angeschlagenen Einheiten eigentlich Feldersatz geben...?? :ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe, der immer noch auf den baldigen Sieg hofft...:top: *JÄGER VORAN!!*


Feldersatz würden wir es nicht nennen. Wenn eine ganzer Zug ohne Aktivität ist dann besteht eine gewisse Chance ein paar Verluste wett zumachen - wir sehen das als Versprengte die zurückfinden bzw. leicht Verwundete die wieder einsatzbereit sind.

KAreil
11.04.17, 21:35
23.05.1941 – 0600 bis 0800 – Morgendämmerung – Erstberichte:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Mit dem stärker werdenden Tageslicht können die Granatwerfer und Maschinengewehre die Feindtruppen bei Pirgos wieder besser anvisieren und viele fallen im Feuer. Die letzten 7 Mann werden schließlich von der 5. Kompanie des Sturm-Luftlanderegiments gefangengenommen. Das Gebiet von Maleme über Pirgos und Platanias bis Galatas ist somit feindfrei.

Die erschöpften Truppen des Sturm-Luftlanderegiments sollen sich erstmal etwas erholen, aber die schweren Waffen und die anderen hier kämpfenden Truppenteile sollen schnellstmöglich Richtung Galatas abmarschieren.


# Das I. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 85 und das I. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 100 stehen bereits wenige Kilometer vor der Frontline bei Galatas und können bald eingreifen.


# Im schweren Abwehrfeuer aus Galatas samt Granatwerfer-Unterstützung bleiben die Feindtruppen vor der Stadt liegen und sind teilweise komplett kampfunfähig geschossen. Die Gebirgsjäger nützen diese Schwäche an ihrer Flanke und konzentrieren sich auf Karatsosi, ein erster Angriff kann über 20 Gefangene machen aber der feindliche Divisionsstab bleibt standhaft. Auch ein zweiter Angriff wird abgewehrt obwohl 25 weitere Neuseeländer in Gefangennschaft gehen.


# Weiter südlich werden schwere Maschinengewehre in die Front nachgezogen und mit so verstärkter Feuerkraft kann eine weitere Feindkompanie vor dem Militärgefängnis in Deckung gezwungen werden. Für die Verteidiger des Gefängnis gilt trotz feindlicher Überlegenheit durchhalten bis die Gebirgsjäger ankommen.


# Am Flugfeld Maleme kommt der Kommandant der 5. Gebirgs-Division, Generalmajor Ringel mit seinem Stab sowie Panzerjägern und Artillerie an. Unter Ringels Kommando stehen alle Truppen des Heeres auf Kreta.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0161.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
11.04.17, 23:32
Jetzt gilt es noch den starken Feind im Raum Canea-Galatas-Karatsosi-Suda zu bekämpfen und zu vertreiben...!! :ph: Wie geht es dann weiter...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

KAreil
12.04.17, 19:46
Jetzt gilt es noch den starken Feind im Raum Canea-Galatas-Karatsosi-Suda zu bekämpfen und zu vertreiben...!! :ph: Wie geht es dann weiter...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Das muss erst einmal geschafft werden werter Hohenlohe!
Falls wir das schaffen und Canea sowie Suda eingenommenen sind dann richten wir uns zur Verteidigung ein.

Hohenlohe
12.04.17, 19:55
Wenn euch dieses Meisterstück gelingen sollte, dann CHAPEAU... Aber wir gehen nach dem, was ihr bislang gezeigt habt, mit einem guten Erfolg...!! :ph:
Wir wünschen euch jedenfalls viel Glück und viele Erfolge...!! :fecht:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VOR!!*

KAreil
12.04.17, 21:33
23.05.1941 – 0600 bis 0800 – Morgendämmerung – Erstberichte:

Raum Rethymnon

# Die Lage ist unverändert schlecht. Die knapp 200 Mann in Rethymnon Stadt und die knapp 130 Mann in der Olivenölfabrik versuchen sich möglichst lange gegen die erdrückende feindliche Übermacht zu halten.





Raum Heraklion

# Weiter kein Feindkontakt in diesem Einsatzraum, die deutschen Truppen nutzen die Ruhe zur Erholung und Auffrischung.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0162.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
14.04.17, 19:23
23.05.1941 – 0600 bis 0800 – Morgendämmerung – Nachtrag:

Raum Kastelli

# Keinerlei Feindaktivitäten.





Raum Maleme-Canea-Suda

# Im Norden von Galatas werden wieder neuseeländische Truppen gesichtet. Es gibt erste leichte Gefechte ohne eigene Verluste.

Westlich der Stadt nimmt der Feind seine Kräfte teilweise zurück, auch der Divisionstab verschwindet im Osten. Die verbliebenen Truppen liefern sich heftige Gefechte und müssen dabei schwere Verluste hinnehmen.


# Beim Militärgefängnis führt der Feind dafür noch mehr frische Kräfte heran und er verschiebt seinen Schwerpunkt leicht nach Süden. In den anhaltenden Gefechten kommt es zu einigen Ausfällen im Gefängnis aber es kann auch eine Feindkompanie in Deckung gezwungen werden.





Raum Rethymnon

# Der nächste Angriff auf die Olivenölfabrik und wieder kann er abgewehrt werden, es fallen nur eine Handvoll Fallschirmjäger dadurchaus.


# Bei Rethymnon Stadt gruppieren die Feindtruppen und es kommt zu leichten Feuergefechten ohne eigene Verluste.





Raum Heraklion

# Britische Marschkolonnen werden ca. 2 Kilometer westlich von Heraklion gesichtet, die Stärke der Feindtruppen kann noch nicht abgeschätzt werden.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0163.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
14.04.17, 22:44
23.05.1941 – 0800 bis 1000 – Erstberichte:

Raum Kastelli

# Die Gruppe Muerbe hält ohne Widerstand das Dorf während die Verstärkungen vom Sturm-Luftlanderegiment aufschließen.





Raum Maleme-Canea-Suda

# Die schweren Waffen bei Maleme marschieren nach Osten ab, sie sollen die Kämpfe bei Galatas unterstützen.


# Die Gebirgsjäger ostwärts von Galatas stürmen Karatsosi und die Neuseeländer fliehen weiter. Vom Dorf aus kann die 2. Linie des Gegners beobachtet werden, der Stab der 4. neuseeländischen Brigade sowie FlAK und eine schwere Kompanie werden gesichtet. Im Feuerkampf kann die schwere Kompanie in Deckung gezwungen werden und die FlAK-Batterie ausgeschaltet.

Die Granatwerfer des Regiments schießen sich auf die an der Küstenstraße stehenden Neuseeländer ein, erhalten aber im Gegenzug feindliches Artilleriefeuer. Aus Galatas stürmen dann Pioniere vor und werfen sie zurück, es sind jetzt ostwärts Galatas mindestens 2 Kompanien eingeschlossen.


# Heinkel He 111 Bomber fliegen die feindlichen Truppenansammlung ostwärts des Militärgefängnis an, leichter Panzer sowie über 20 Mann bleiben liegen. Eine Staffel Junkers Ju 87 Sturzkampfbomber greift die Panzer an und kann 2 weitere ausschalten. Dornier Do 17 Bomber greifen dann noch die feindliche Infanterie südliche des Gefängnis an aber hier sind die Feindverluste gering.


# Die Gefechte am Boden rund um das Militärgefängnis sind hart und es kommt auf beiden Seiten zu weiteren Verlusten. Im Süden wird die Linie bereits von herangeführten Gebirgsjägern verstärkt.


# Auf dem Flugfeld Maleme kommen 2 PAK-Batterien der Gebirgsjäger an, sie marschieren nach Osten ab.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0164.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
15.04.17, 10:14
Wie es nun aussieht, geht es auf der Linie Galatas-Karatsosi-Militärgefängnis richtig zur Sache. Wir wünschen euch weiterhin viel Glück und viele Erfolge bei euren Gefechten...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VOR!!*

Wuntfor
15.04.17, 14:29
Jetzt muss der Feind reagieren um die Kesselung seiner Truppen um Perivolia zu verhindern.
Ausser er hat noch Truppen im Hinterland von Canea
Vielleicht mal einen Aufklärungsfug anfordern um die Lage zu sichten.

KAreil
15.04.17, 15:58
Noch ist im Norden kein Durchbruch erreicht und im Süden ist der Feind bereits jetzt zahlenmäßig sehr stark. Aber wir sind weiter zuversichtlich.

KAreil
15.04.17, 18:52
23.05.1941 – 0800 bis 1000 – Erstberichte:

Raum Rethymnon

# Keine Lage-Besserung in diesem Einsatzraum, den Fallschirmjägern ist bewusst dass sie trotzdem so lange wie möglich durchhalten müssen um die nicht unbeträchtlichen Feindkräfte hier zu binden.





Raum Heraklion

# Die Luftwaffe fliegt Aufklärung westlich von Heraklion und entdeckt weitere britische Marschkolonnen. Granatwerfer in der Stadt schießen sich auf die Briten 2 Kilometer vor der Stadt ein, die Verluste sind aber gering.

2 Staffeln Junkers Ju 88 greifen ebenfalls an und verursachen weitere Ausfälle, der Feind marschiert aber weiter.

Angesichts dieser neuen Bedrohung wird das II. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 85 wieder Richtung Heraklion in Marsch gesetzt, die MG-Kompanie verbleibt in Gouves zur Sicherung. Der Großteil der Offensivgruppe des III. Bataillons des Fallschirmjäger-Regiments 1 bricht ebenfalls nach Westen auf.


# Südwestlich des Flugfelds werden wieder britische Infanterie gesichtet, was sie vorhat ist unbekannt.


# Die Stellungen in Gouves und auf dem Flugfeld wurden indessen weiter ausgebaut und sollten guten Schutz bieten.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0165.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
15.04.17, 22:21
23.05.1941 – 0800 bis 1000 – Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Griechische Partisanen werden im Großraum Voukolies gesichtet. Sie sollten dort keine Gefahr darstellen und zur Sicherung ist auch noch eine MG-Kompanie der Gebirgsjäger in der Nähe.


# Mit Luftangriffen und gezieltem Feuer versuchen die nordostwärts Galatas eingeschlossenen Feindtruppen den Ring zu schwächen. Sie können zwar einige Verluste verursachen aber die Fallschirmjäger bleiben standhaft.


# Südostwärts Karatsosi zieht sich der Stab der 4. neuseeländischen Brigade zurück, dafür verstärkt bereits abgekämpfte neuseeländische Infanterie die Stellungen.


# Im Süden des Militärgefängnisses kommt es zu heftigen Gefechten bei denen sich die Gebirgsjäger bewähren, der Feind muss auch schmerzhafte Verluste hinnehmen.


# In mehreren Wellen versucht der Feind auch das Gefängnis zu stürmen aber er wird wieder und wieder mit leichten eigenen Verlusten abgewehrt.




Raum Rethymnon

# Bei der Olivenölfabrik beschränken sich die auch abgekämpften Australier auf den Feuerkampf aus der Distanz. Die Fallschirmjäger erwidern das Feuer und die feindlichen Verluste steigen, wobei eine seiner Kompanien das Handtuch wirft uns sich absetzt.


# Auch bei Rethymnon Stadt versucht der Feind vorerst keinen weiteren Sturmangriff und die Feuergefechte bleiben dank der guten Stellungen ohne Verluste.





Raum Heraklion

# Die britische Infanterie im Westen von Heraklion rückt an die Stadt heran und entwickelt in Angriffsformation.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0166.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
16.04.17, 10:11
23.05.1941 – 1000 bis 1200 – Erstberichte:

Raum Kastelli

# Kein Feindkontakt und die Verstärkungen vom Sturm-Luftlanderegiment erreichen das Dorf.





Raum Maleme-Canea-Suda

# Die schweren Waffen aus Maleme sind weiter auf dem Weg nach Osten, teilweise haben sie schon Platanias erreicht.


# Vor Galatas werden die eingeschlossenen Neuseeländer mit Granatwerfern untengehalten und frisch herangeführte Gebirgsjäger greifen an. Es können über 200 Gefangene gemacht werden aber der Feind behauptet die Stellung. Eine weiterer Angriff durch 2 Pionierkompanien kann weitere 100 Gefangene nehmen, es werden noch etwa 100 kampffähige Neuseeländer hier vermutet.


# Von Karatsosi aus stürmt das III. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 85 die Stellungen einer schweren neuseeländischen Kompanie. Dadurch ist der Einbruch in die feindlichen Linien endgültig geglückt. Die Gebirgsjäger haben jetzt freie Sicht auf die Hauptquartiere des Raums Suda-Bucht und des gesamten Raums Kreta. Weiters sind hier schwer FlAK-Batterien zusammengezogen, ein Einsatz der Luftwaffe ist hier zu gefährlich.


# Weiter südlich muss sie aber eingreifen und 2 Staffeln Junkers Ju 87 Sturzkampfbomber greifen die feindlichen Panzer an. Trotz heftigem FlAK-Feuer können 2 Feindpanzer ausgeschaltet werden.


# Ansonsten gehen die schweren Gefechte rund um das Militärgefängnis unvermindert weiter, es gibt Ausfälle auf beiden Seiten aber keine Geländegewinne.


# Auf dem Flugfeld Maleme kommt das 55. Kradschützen-Bataillon samt MG-Kompanie der 5. Panzerdivision an. Sie setzen sich Richtung Galatas in Marsch werden aber von den vor ihnen marschierenden MG-Kompanien zu Fuß aufgehalten.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0167.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
16.04.17, 13:49
Werter KAreil, wird es noch weitere Verstärkungen geben oder war dies der Weisheit letzter Schluss...?!? Ansonsten wünschen wir euch für den Kampfraum Maleme weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Glück...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER RAN AN DEN FEIND!!*

KAreil
16.04.17, 14:23
Werter Hohenlohe,
bei Maleme kommen noch ein paar Unterstützungseinheiten wie PAK und Artillerie an. Bei Kastelli sogar noch ein paar Panzer, aber die erst sehr spät.

Hohenlohe
16.04.17, 16:01
Werter KAreil, danke vielmals für eure geduldige Antwort auf meine Frage...:)

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

KAreil
16.04.17, 19:04
23.05.1941 – 1000 bis 1200 – Erstberichte:

Raum Rethymnon

# Nach 3 Tagen ununterbrochenener Kämpfe gegen überlegenen Feind halten die Männer des Fallschirmjäger-Regiments 2 immer noch aus. Sowohl bei der Olivenölfabrik als auch bei Rethymnon Stadt wurden die meisten feindlichen Truppen in Deckung gezwungen, allerdings reibt die große Feuerüberlegenheit des Gegners die deutschen Truppen langsam aber sicher auf.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0168.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
16.04.17, 22:50
23.05.1941 – 1000 bis 1200 – Erstberichte:

Raum Heraklion

# Die Fallschirmjäger in den Außenbezirken von Heraklion bekämpfen mit Unterstützung von Granatwerfern und FlA-MG die herangerückten Briten. Es kommt auf beiden Seiten zu einigen Verlusten, der feindlichen Feuerkraft nach zu urteilen handelt es sich um ein ganzes Bataillon frischer britischer Soldaten.


# Das II. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 85 und die 11. Kompanie des Fallschirmjäger-Regiments 1 sind im Eilmarsch unterwegs Richtung Heraklion.


# Kein Feindkontakt beim Rest des Regiments bei Gouves und dem Flugfeld, die dort gesichteten Briten bleiben auf Distanz.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0169.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
17.04.17, 11:39
23.05.1941 – 1000 bis 1200 – Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Die vor Galatas eingeschlossenen Neuseeländer führen den aussichtslosen Kampf weiter, sie können gegen die deutschen Truppen dort nichts ausrichten.


# Ostwärts von Karatsosi müssen die vorgedrungenen Gebirgsjäger schweres FlAK-Feuer hinnehmen und sie haben einige Verluste zu beklagen. In den heftigen Gefechten können sie aber 2 Batterien leichte FlAK ausschalten. Die Kommandostäbe des Gegners ziehen sich inzwischen nach Osten zurück.


# Rund um das besetzte Militärgefängnis gehen die Gefechte mit unverminderter Härte weiter und der Feind setzt hier mit seiner starken Artillerie den Schwerpunkt. Es kommt zu Verlusten auf beiden Seiten aber die deutschen Truppen behaupten überall ihre Stellungen.





Raum Rethymnon

# Luftangriffe und Feuergefechte sorgen bei der Olivenölfabrik für weitere leichte Verluste.


# Die Gefechte und Luftangriffe bei Rethymnon Stadt bleiben dank der guten Stellungen ohne Wirkung.





Raum Heraklion

# Die britische Infanterie am westlichen Stadtrand von Heraklion löst sich und marschiert nach Süden ab. Weitere britische Soldaten kommen aus Westen und es kommt zu leichten Gefechten ohne eigene Verluste.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0170.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
17.04.17, 19:54
23.05.1941 – 1200 bis 1400 – Erstberichte:

Raum Kastelli

# Keine Feindsichtungen und die deutschen Truppen richten sich hier zur dauerhaften Verteidigung ein.





Raum Maleme-Canea-Suda

# Mit Granatwerfern und direktem Feuer werden die eingeschlossenen Neuseeländer bei Galatas endgültig sturmreif geschossen. Unter Aufbringung aller Kräfte des Fallschirmjäger-Regiments 3 in diesem Gebiet gelingt es dann die letzten knapp 100 Mann zu werfen.

Das I. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 85 und das II. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 100 nutzen das jetzt feindfreie Gelände und stürmen nach Osten vor. Sie erreichen bereits die Außenbezirke von Canea.

Das III. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 85 hält die Stellung südostwärts von Karatsosi und bekämpft die britische schwere FlAK. 3 Geschütze können ausgeschaltet werden und der Rest wird in Deckung gezwungen. Durch das starke Abwehrfeuer des auf 3 Seiten stehenden Gegners müssen aber auch die Gebirgsjäger schmerzhafte Verluste hinnehmen.


# Die Luftwaffe fliegt Aufklärung zwischen Canea und Mournies und kann keine weiteren Kampftruppen erkennen. Es scheint als hätte der Feind alle Kräfte im Gebiet rund um Perivolia zusammengezogen und diese sind im Begriff im Norden überflügelt zu werden.


# Bei den Gefechten rund um das Militärgefängnis steigen die Verluste auf beiden Seiten ohne dass Geländegewinne erzielt werden können. Einziger Erfolg ist dass die griechischen Truppen südlich des Gefängnis in Deckung gezwungen werden können.


# Die schweren Waffen aus Maleme sind weiter entlang der Küstenstraße Richtung Galatas unterwegs, die ersten MG-Kompanien haben es schon fast erreicht.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0171.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
18.04.17, 19:02
23.05.1941 – 1200 bis 1400 – Erstberichte:

Raum Rethymnon

# Laufende Gefechte mit geringen Verlusten auf beiden Seiten um die Olivenölfabrik.


# Bei Rethymnon Stadt sind die 2 neuseeländischen Einheiten wieder gesammelt und könnten bald zum Angriff antreten. Aufgrund des Munitionsmangels schaffen die deutschen Truppen es nicht sie niederzuhalten.





Raum Heraklion

# Granatwerfer, FlA-MG und Schützenfeuer zwingt die an Heraklion Stadt herangeführten britischen Truppen in Deckung, wahrscheinlich haben diese nur Kompaniestärke.


# Den als Verstärkung anrückenden Gebirgsjägern stehen abgekämpfte griechische Soldaten entgegen. Sie werden unter blutigen Verlusten für den Gegner geworfen.


# Im Osten des Regiments ist die Lage ruhig, die Fühlung zu den dort gesichteten Briten ist verlorengegangen.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0172.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
18.04.17, 21:12
Werter KAreil, wenn wir uns nicht irren, dann habt ihr im Raum Heraklion die Lage weitgehend im Griff. Nur Rethymnon bereitet uns Sorgen. Evtl. gelingt es einige Zeit später, wenn der Raum Maleme-Suda-Canea von euch kontrolliert wird, die Stadt Rethymnon zurück zu erobern. Aber bislang halten sich dort noch die verzweifelten Truppen.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

KAreil
18.04.17, 22:06
23.05.1941 – 1200 bis 1400 – Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Der Feind führt frische neuseeländische und griechische Kräfte ans Militärgefängnis heran und es kommt zu heftigen Gefechten. Die Verluste auf beiden Seiten steigen aber im Nordosten und Süden des Gefängnis wird der Feind in Deckung gezwungen. Südostwärts des Gefängnis hat der Gegner jetzt aber viele starke und frische Kräfte zusammengezogen die sehr gefährlich werden können.


# Weiter nördlich zwischen Karatsosi und Canea stehen die Gebirgsjäger weiter im Feuerkampf mit dem Feind, es gibt einige Ausfälle zu beklagen aber insgesamt können eine leichte sowie 2 schwere FlAK ausgeschaltet werden.





Raum Rethymnon

# Die Gefechte um die Olivenölfabrik nehmen an Intensität ab, es gibt auf beiden Seiten kaum neue Ausfälle.


# Bei Rethymnon Stadt hingegen greift der Feind mit starken Kräften aus Süden an und kann die erschöpften Fallschirmjäger fast werfen. Es gibt hohe Verluste und über 80 Mann gehen in Kriegsgefangenschaft, es sind jetzt keine 100 kampffähige Männer mehr in der Stadt.





Raum Heraklion

# Die britische Infanterie vor Heraklion hat sich erholt und es kommt zu Gefechten ohne eigene Verluste.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0173.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
19.04.17, 19:20
23.05.1941 – 1400 bis 1600 – Erstberichte:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Die Gebirgsjäger vor Canea schwenken nach Süden ein und das I. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 85 stürmt die Stellungen der schweren FlAK. Von dort aus wird auch noch die letzte leichte FlAK der Batterie südlich davon ausgeschaltet.


# Das II. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 100 wird in den Außenbezirken von Canea von Fallschirmjägern abgelöst und geht ebenfalls nach Süden. Einer griechischen schweren Kompanie wird so der Rückzug abgeschnitten und im Feuerkampf wird sie in Deckung gezwungen.

Das III. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 85 nutzt diese Chance und wirf die Griechen weiter zurück, langsam rollen die Gebirgsjäger so die feindlichen Stellungen auf.


# Weiter heftige Gefechte rund um das Militärgefängnis. Im Süden gelingt es die Moral der Griechen zu brechen und sie fliehen nach Osten.


# Die ersten MG-Kompanien und Granatwerfer-Batterien aus Maleme erreichen Galatas und Karatsosi, sie müssen jetzt schnellstmöglich einsatzbereit gemacht werden.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0174.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
19.04.17, 21:06
Jetzt geht es im Grossraum Maleme dem FFeind massiv an den Kragen und das ist gut so. Somit dürfte die Lage hier bald bereinigt sein, wenn alles klappt...:ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORAN!!*

KAreil
19.04.17, 22:25
23.05.1941 – 1400 bis 1600 – Erstberichte:

Raum Rethymnon

# Weiter Feuergefechte um die Olivenölfabrik, etwas über 100 Fallschirmjäger sind dort noch kampffähig.


# Bei Rethymnon Stadt hat sich die Lage in den letzten Stunden massiv verschlechtert, die weniger als 100 Mann starken Fallschirmjäger versuchen sich verzweifelt der gegnerischen Übermacht zu erwehren.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0175.jpg (http://www.imgbox.de/)

Iche_Bins
20.04.17, 10:06
Obwohl Ihr eingegraben in einer Stadt seid, gelingt es dem Gegner euch so zu stark zuzusetzten? Das hätten wir nicht erwartet.

KAreil
20.04.17, 18:03
Obwohl Ihr eingegraben in einer Stadt seid, gelingt es dem Gegner euch so zu stark zuzusetzten? Das hätten wir nicht erwartet.

Wir auch nicht :o
Die zahlenmäßige Überlegenheit ist wohl sehr groß.

KAreil
20.04.17, 19:11
23.05.1941 – 1400 bis 1600 – Erstberichte:

Raum Heraklion

# Feuergefechte mit den britischen Truppen südwestlich von Heraklion, der Feind hat einige Ausfälle zu verzeichnen.


# Die Verstärkungen vom Flugfeld haben die Stadt fast erreicht.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0176.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
20.04.17, 20:13
Was für Feindtruppen stehen eigentlich östlich von Knossos und wir meinen nicht nur den feindl. Stab...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

KAreil
21.04.17, 16:38
Was für Feindtruppen stehen eigentlich östlich von Knossos und wir meinen nicht nur den feindl. Stab...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Werter Hohenlohe,
meint ihr die mit dem B?

Das sind ein paar abgekämpfte Griechen, sie sind “broken“ und stellen keine Gefahr dar.

Hohenlohe
21.04.17, 18:29
Werter Hohenlohe,
meint ihr die mit dem B?

Das sind ein paar abgekämpfte Griechen, sie sind “broken“ und stellen keine Gefahr dar.

Ja, die hatten wir gemeint, werter Kareil...!! Danke vielmals für euren Hinweis...:)

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

KAreil
21.04.17, 19:07
23.05.1941 – 1400 bis 1600 – Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Der Feind setzte die Kriegsschiffe in der Suda-Bucht als Artillerie ein und verursacht einige Ausfälle.


# Die Royal Air Force fliegt Luftangriffe auf die 2 durch Karatsosi marschierenden MG-Kompanien. Sie werden auf dem Marsch erwischt und 7 Mann fallen aus.


# Der Feind gruppiert beim Militärgefängnis leicht um und verschiebt eine britische Kompanie in den Süden, in den Gefechten dort wird aber auch sie in Deckung gezwungen. Rund um das Gefängnis gibt es sonst weitere Gefechte mit beidseitig steigenden Verlusten.


# Die Gebirgsjäger im Rücken dieser Kräfte setzen die Gefechte mit der griechischen schweren Kompanie fort und sie müssen einige Verluste hinnehmen.





Raum Rethymnon

# Die Lage in der Olivenölfabrik stabilisiert sich etwas, ist aber immer noch sehr ernst, noch 113 Mann sind kampffähig.


# Rethymnon Stadt wird wieder massiv angegriffen und viele Fallschirmjäger fallen oder werden gefangengenommen. Die Stadt wird nur mehr von 40 Mann gehalten und diese werden wohl in den nächsten Stunden überrannt.





Raum Heraklion

# Laufende Gefechte mit den Briten vor der Stadt, keine weitere eigenen Verluste.

Hohenlohe
21.04.17, 20:47
Anscheinend sucht der Gegner die Entscheidung an diversen erkannten Schwachstellen...:ph: Wir wünschen dem OB Kreta dabei alles Gute und gutes Gelingen für die bevorstehenden Kämpfe...!! :fecht:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER RAN AN DEN FEIND!!*

KAreil
21.04.17, 22:59
23.05.1941 – 1600 bis 1800 – Erstberichte:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Die ersten MG-Kompanien aus Maleme gehen südlich von Karatsosi in den Einsatz, die Schlinge um den Feind wird dadurch enger.


# Canea wird von Fallschirmjägern und Gebirgsjägern erreicht und die Außenbezirke besetzt. Nur im Stadtzentrum befinden sich noch feindliche Truppen, der Kommandant der alliierten Kräfte auf Kreta samt seinem Stab.


# Gebirgsjäger unterstützt von einigen Pionieren dringen im Rücken des Gegners nach Süden vor und stehen jetzt zwischen den feindgehaltenen Perivolia und Mournies. Ihre Position ist gefährlich überdehnt aber den starken Feindkräften beim Militärgefängnis ist so der Rückzug fast abgeschnitten.


# Weiter heftige Gefechte rund um das Gefängnis ohne Geländegewinne.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0177.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
22.04.17, 14:29
Werter KAreil, wir drücken euch weiterhin die Daumen, dass eure Aktionen gut gelingen mögen. Und wünschen euch dazu auch viel Glück und viel Erfolg...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VOR!!*

KAreil
22.04.17, 19:00
23.05.1941 – 1600 bis 1800 – Erstberichte:

Raum Rethymnon

# Keine Verbesserung der Lage, die Verteidigung von Rethymnon Stadt wird bald fallen und die freiwerdenden Feindkräfte können dann die Olivenölfabrik einfach überrennen.





Raum Heraklion

# Durch das gezielte Abwehrfeuer zermürbt gehen die Briten vor Heraklion in Deckung. Die Verstärkungen vom Flugfeld rücken heran und sollen den Feind in den nächsten Stunden werfen.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0178.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
22.04.17, 23:29
23.05.1941 – 1600 bis 1800 – Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Der Feind macht keine Anstalten das eingeschlossene Canea zu entsatzen, es scheint als hätte er wirklich keine Reserven mehr. Nur die Kriegsschiffe in der Suda-Bucht feuern auf die vorgedrungenen Fallschirmjäger.


# Rund um das Militärgefängnis gehen die Gefechte heftig weiter, auf beiden Seiten steigen die Ausfälle.


# Ostwärts davon fliehen die feindlichen Soldaten teilweise planlos Richtung Suda, während einige Griechen und Briten noch Widerstand leisten. Insgesamt hat der Feind aber kaum Truppen hinter seiner Frontlinie und läuft Gefahr überflügelt zu werden.





Raum Rethymnon

# Die Gefechte um die Olivenölfabrik fordern weitere leichte Verluste aber dafür können die Australier in Stavromenos in Deckung gezwungen werden.


# In Rethymnon Stadt kämpfen die Fallschirmjäger wirklich bis zur letzten Patrone, im Nahkampf kann der nächste Angriff abgewehrt werden. Nur noch 35 Mann halten die Stadt aber auch der Feind ist erschöpft.





Raum Heraklion

# Die britischen Truppen vor der Stadt liefern sich Gefechte mit den angerückten deutschen Verstärkungen aber ihre Verluste betragen ein vielfaches.


# Etwa 2 Kilometer südostwärts von Gouves tauchen auch britische Soldaten auf, es handelt sich dabei wohl um die Feindkräfte zu denen zuvor die Fühlung verlorengegangen ist.

Hohenlohe
22.04.17, 23:44
Bis auf den Raum Rethymnon schaut es für die deutschen Truppen auf Kreta halbwegs gut aus...!! Wir wünschen euch weiterhin viel Glück und viele Erfolge...!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORWÄRTS!!*

KAreil
23.04.17, 19:08
23.05.1941 – 1800 bis 2000 – Erstberichte:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Die Offensive ostwärts von Pervolia geht weiter und die griechische schwere Kompanie wird unter Verlusten von über 30 Mann in das Dorf und somit den sich abzeichnenden Kessel abgedrängt.

Das nachfolgende II. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 100 nimmt nach Artillerievorbereitung dann sogar Pervolia selbst. Die schwierige Aufgabe der deutschen Truppen ist jetzt den Kessel zu vollenden und möglichst viele Feindtruppen darin zu halten.


# Die Front am Militärgefängnis liefert sich weiter heftige Kämpfe mit dem Feind, es gibt steigende Verluste auf beiden Seiten und es macht sich überall die Erschöpfung bemerkbar.


# In Canea werden die dort eingeschlossenen Feindtruppen bekämpft und in Deckung gezwungen. Die endgültige Eroberung der Stadt könnte noch bis zum nächsten Tag möglich sein.


# Eine Staffel Junkers Ju 87 Sturzkampfbomber fliegt Angriffe auf die in der Suda-Bucht liegenden britischen Kriegsschiffe. Durch das starke FlAK-Feuer wird ein Flugzeug abgeschossen und auch die anderen können keine Wirkung erzielen.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0179.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
23.04.17, 19:28
Wir wünschen euch weiterhin viel Glück und gutes Gelingen eurer Aktionen, edler KAreil...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORAN!!*

KAreil
23.04.17, 22:52
23.05.1941 – 1800 bis 2000 – Erstberichte:

Raum Rethymnon

# Die abgekämpften Männer des Fallschirmjäger-Regiments 2 versuchen weiter den Feind irgendwie auf Distanz zu halten.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0180.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
24.04.17, 11:19
Schaut ja gar nicht gut aus für unsere Jäger...:ph: *seufz*

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER HALTET DURCH!!*

KAreil
24.04.17, 18:58
23.05.1941 – 1800 bis 2000 – Erstberichte:

Raum Heraklion

# Die britischen Truppen vor Heraklion fliehen nachdem sie weiterem schwerem Feuer ausgesetzt wurden und die Gebirgsjäger setzen nach.

Der Rest der Verstärkungen versucht den ostwärts gesichteten Stab der 14. britischen Brigade festzunageln.


# Bei Gouves wird die gesichtete britische Infanterie mit Artillerie vom Flugfeld und MG aus dem Dorf unter Feuer genommen, die Wirkung ist aber gering.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0181.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
24.04.17, 22:35
23.05.1941 – 1800 bis 2000 – Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Der Feind zieht seine geschlagenen Truppen aus dem entstehenden Kessel und sie fliehen nach Südosten. In den Kämpfen mit den noch aktiven Feindkräften kommt es zu weiteren Verlusten aber trotz feindlicher Artillerie sind die des Gegners etwas höher.


# Mehrere Kilometer südlich von Mournies werden feindliche Reserven auf Lastwagen erkannt aber mit der Abenddämmerung geht der Kontakt verloren.





Raum Rethymnon

# In den anhaltenden Gefechten um die Olivenölfabrik und Rethymnon Stadt kommt es vorerst zu keinen weiteren deutschen Ausfällen.





Raum Heraklion

# Der Stab der feindliche Brigade ostwärts von Heraklion zieht sich zurück und verschwindet in der Abenddämmerung.


# Aus dem Süden von Heraklion nähert sich ein frisches britisches Infanterie-Bataillon und es kommt zu Gefechten mit den Gebirgsjägern bei denen schmerzhafte Verluste hingenommen werden müssen.

KAreil
25.04.17, 18:57
23.05.1941 – 2000 bis 2200 – Abenddämmerung - Erstberichte:

Mit der beginnenden Abenddämmerung sinkt die Sichtweite wieder auf ca. 2 Kilometer.



Raum Maleme-Canea-Suda

# Nach Feuervorbereitung beginnt der Angriff auf die letzten Feindkräfte in Canea. Die Fallschirmjäger und Gebirgsjäger können 10 Gegner ausschalten und 25 gefangennehmen, vom Kommando des Feinds ist somit fast niemand mehr übrig.


# Die Gebirgsjäger im Bereich des Militärgefängnis marschieren trotz Erschöpfung und Dämmerung weiter und können den Kessel rund um die feindlichen Truppen provisorisch schließen. Mit Granatwerfern und der gerade einsatzbereit gewordenen Artillerie der Gebirgsjäger wird versucht die noch kampfkräftigen Feindtruppen unten zuhalten, die Wirkung ist aber gering.

In heftigen Gefechten wird dem Feind im Kessel dann zugesetzt und es kommt zu einigen Verlusten auf beiden Seiten. Die gegnerischen Verluste sind insgesamt etwas höher und es gelingt auch eine weitere britische Kompanie in Deckung zu zwingen. Der Feind hat im Kessel aktuell jetzt nur mehr eine voll einsatzbereite Kompanie und dieser wird ein Ausbruch nur schwer gelingen.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0182.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
25.04.17, 22:23
23.05.1941 – 2000 bis 2200 – Abenddämmerung - Erstberichte:

Raum Rethymnon

# Bei den anhaltenden Gefechten kommt es zu keinen weiteren Ausfällen beim Fallschirmjäger-Regiment 2, der Gegner hat leichte Verluste.





Raum Heraklion

# Angesichts der Feuerkraft des britischen Bataillons und der nicht vorhandenen Notwendigkeit dem Feind eine offene Feldschlacht zu liefern ziehen sich die deutschen Truppen auf Heraklion Stadt zurück.


# Bei Gouves ist mit der Abenddämmerung der Kontakt zu den britischen Kräften dort verlorengegangen.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0183.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
26.04.17, 19:02
23.05.1941 – 2000 bis 2200 – Abenddämmerung - Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Luftangriffe der Royal Air Force auf die MG-Stellungen im Norden und Nordosten des Kessels beim Militärgefängnis. Eine feindliche Staffel wird von Messerschmitt Bf 109 abgefangen aber die zweite verursacht 4 Ausfälle.


# Die Kämpfe im Kessel verlaufen relativ gut für die deutschen Truppen, der Feind hat wenig Munition und in den Gefechten hat er höhere Verluste zu beklagen.


# Ca. 2 Kilometer südlich des Kessels wird wieder die feindliche motorisierte Infanterie gesichtet, mit zunehmender Dunkelheit geht der Kontakt dann verloren.





Raum Rethymnon

# Die Australier in Stavromenos haben sich von den Gefechten erholte die Feuergefechte leben wieder auf, es kommt zu leichten Verlusten auf deutscher Seite.


# Bei Rethymnon greift der Gegner wieder die Stadt an und kann nur unter Verlust von 4 Mann abgewehrt werden. Es sind jetzt nur noch 31 kampffähige deutsche Soldaten in der Stadt.





Raum Heraklion

# Die Briten bei Gouves kommen wieder auf ca. 2 Kilometer an das Dorf heran, mit hereinbrechender Nacht geht der Sichtkontakt dann verloren.

KAreil
26.04.17, 22:18
23.05.1941 – 2200 bis 0200 – Nacht - Erstberichte:

Raum Malema-Canea-Suda

# Im Feuergefecht werden die letzten feindlichen Truppen in Canea ausgeschaltet. Die deutschen Truppen haben die Hauptstadt Kretas somit erfolgreich erobert und das Kommando der feindlichen Streitkräfte auf der Insel ausgeschaltet.


# Die Gebirgsjäger im Südosten des Kessels beim Militärgefängnis verschieben sich weiter nach Süden und verstärken so den Einschließungsring. Das III. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 85 stößt dabei auf die feindliche motorisierte Infanterie, es könnte nur eine Kompanie oder ein ganzes Bataillon sein. Weiters wird dort auch der Stab der 4. neuseeländischen Brigade gesichtet. Das 55.KradSchützenBataillon ist auf dem Weg Richtung Süden um die deutschen Linien dort zu verstärken.


# Bei den anhaltenden Gefechten mit den eingeschlossenen Feindtruppen hat der Gegner durchwegs höhere Verluste und es gelingt eine Aufklärungskompanie komplett in die Flucht zu schlagen.





Raum Rethymnon

# Die erschöpften Fallschirmjäger halten die Köpfe unten und erwarten die nächsten Angriffe der Australier.





Raum Heraklion

# Kein Feindkontakt beim gesamten verstärkten Fallschirmjäger-Regiment 1.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0184.jpg (http://www.imgbox.de/)

Wuntfor
27.04.17, 04:54
Wenn ich nicht eine der beiden motorisierte Infanterien von Rethymnon sind ,ganz schön weit getuckert .
Wo die erste ist kann die zweite nicht weit sein .Bestimmt haben die beiden Battalionstärke und wollen den Kessel aufknacken.
Zeit für einen Stuka angriff um ihre Trucks unterm hintern wegzuschiessen.

Seydlitz
27.04.17, 10:13
Etwas OT: Die komplette Panzer Campaigns Serie wird überarbeitet und wird in neuem Gewand erscheinen.
http://www.wargamedesignstudio.com/2017/04/27/panzer-campaigns-back-to-the-future/

Headhunter
27.04.17, 10:22
Hat der Ausfall des alliierten Oberkommandos auf Kreta eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf die gegnerischen Kampftruppen?
Oder ist das eher Kosmetik in RIchtung "eine Einheit weniger"?

KAreil
27.04.17, 13:09
Hat der Ausfall des alliierten Oberkommandos auf Kreta eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf die gegnerischen Kampftruppen?
Oder ist das eher Kosmetik in RIchtung "eine Einheit weniger"?

Ohne HQ sinkt die Chance sich von Disrupted usw zu erholen und es steigt die Chance LowAmmo zu werden. Also durchaus spielerische Auswirkungen.

Hohenlohe
27.04.17, 14:09
Ohne HQ sinkt die Chance sich von Disrupted usw zu erholen und es steigt die Chance LowAmmo zu werden. Also durchaus spielerische Auswirkungen.

Also ein grösserer Vorteil für die deutschen Truppen auf Kreta...!! Gut so...!! :ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

KAreil
27.04.17, 19:25
23.05.1941 – 2200 bis 0200 – Nacht - Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Die feindliche Schiffsartillerie feuert weiter und es gibt dadurch weitere Ausfälle bei den deutschen Truppen.


# Der Feind gliedert seine Truppen im Kessel leicht um und es kommt weiter zu heftigen Gefechten. Die Ausfälle beim Gegner sind durchwegs höher als die eigenen aber eine Fallschirmjäger-Kompanie wird in Deckung gezwungen.


# Die feindliche motorisierte Infanterie südlich des Kessels zieht sich wieder zurück, der befürchtete Entsatzangriff findet nicht statt.





Raum Rethymnon

# Die Gefechte um die Olivenölfabrik fordern weitere Verluste, 105 Mann sind dort kampffähig.


# Ebenfalls Feuergefechte um Rethymnon Stadt, es gibt keine weiteren Ausfälle dafür verstärken einige Leichtverwundete die Linien, 35 Mann sind dort kampffähig.





Raum Heraklion

# Das britische Infanterie-Bataillon rückt an die Stadt heran und es kommt zu Gefechten mit leichten Verlusten auf beiden Seiten.

Hohenlohe
27.04.17, 19:35
Werter KAreil,

habt ihr nicht noch die Möglichkeit einen weiteren Stab einer alliierten Einheit zu zerschlagen. Ich denke, dass das südlich des Kessels vom Militärgefängnis möglich wäre...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORWÄRTS!!*

KAreil
27.04.17, 22:22
Werter KAreil,

habt ihr nicht noch die Möglichkeit einen weiteren Stab einer alliierten Einheit zu zerschlagen. Ich denke, dass das südlich des Kessels vom Militärgefängnis möglich wäre...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORWÄRTS!!*



Werter Hohenlohe,
aktuell brauchen wir alle Kräfte um den Kessel beim Militärgefängnis zu halten. Den Feind weiter südlich wollen wir vorerst nur auf Distanz halten.

Hohenlohe
28.04.17, 11:53
Werter Hohenlohe,
aktuell brauchen wir alle Kräfte um den Kessel beim Militärgefängnis zu halten. Den Feind weiter südlich wollen wir vorerst nur auf Distanz halten.

Gut, da wir die genaue Situation nicht so gut kennen wie ihr. Hoffentlich könnt ihr den Kessel auch geschlossen halten...!! :ph:
Wir wünschen euch weiterhin viel Glück und viel Erfolg bei euren Aktionen...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

KAreil
28.04.17, 19:09
24.05.1941 – 0200 – Gedanken zur Lage:

Der vierte Tag von Operation Merkur und somit 39 von 80 Spielzügen sind jetzt abgeschlossen und die Lage ist wirklich sehr gut.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0185.jpg (http://www.imgbox.de/)





Im Raum Kastelli wurde das Dorf mit dem kleinen aber tiefen Hafen ohne Garnison angetroffen und somit im Handstreich genommen. Der Feind macht bis jetzt keine Anstalten es zurückzuerobern also können die für den 25. erwarteten Panzer wohl problemlos entladen werden.



Der Raum Maleme-Canea-Suda ist bisher der spannendste und erfolgreichste. Es ist nicht nur gelungen Canea einzunehmen sondern auch verschiedenste Feindkräfte in Stärke von wohl mehreren Regimentern einzukesseln. Die Feuerkraft dieser ist zwar trotz Munitionsmangels immer noch beträchtlich aber alleine werden sie keinen Ausbruch schaffen. Wenn der Feind also keine Entsatzkräfte heranführt dann sollte es möglich sein die Feindkräfte im Kessel im Laufe des kommenden Tages weiter zu dezimieren und ihn vielleicht sogar schon zu verkleinern.



Im Raum Rethymnon ist die Lage katastrophal. Die Olivenölfabrik könnte sich wohl noch einige Zeit halten aber Rethymnon Stadt steht kurz vor dem Fall. Die tapferen Fallschirmjäger haben schon länger durchgehalten als es für möglich gehalten wäre aber bald wird ihre Kraft wohl zu Ende sein.



Die Lage im Raum Heraklion ist gut und stabil, das kampfstarke britische Infanteriebataillon bei Heraklion Stadt wird aus guten Stellungen heraus bekämpft und die Rückeroberung der Stadt wird ihm kaum gelingen. Bei Gouves befindet sich auch noch irgendwo britische Infanterie aber sie agiert sehr zögerlich und die mittlerweile erholten Truppen sollten sie in Schach halten können.

Hohenlohe
28.04.17, 19:54
Werter KAreil,

wir sind erfreut über die allgemeine Situation der deutschen Truppen auf Kreta mit Ausnahme des Raums Rethymnon, wo es gar nicht gut aussieht für die Stadt und ihre Verteidiger. Die Olivenölfabrik kann sich wohl noch etwas länger halten, aber ob es noch möglich sein wird Entsatzkräfte dahin zu schicken ist fraglich...!! Ansonsten wünschen wir weiterhin viel Glück, gutes Gelingen und viele Erfolge, vor allem im Raum Maleme mit dem grossen Kessel...!! :ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORAN!!*

KAreil
29.04.17, 16:10
24.05.1941 – 0200 bis 0600 – Nacht - Erstberichte:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Der Druck auf den eingeschlossenen Gegner wird auch in der Nacht aufrecht erhalten. In den schwierigen Gefechten hat der Feind weitere schmerzhafte Verluste zu erleiden und eine weitere neuseeländische Kompanie verliert die Nerven und verkriecht sich in ihren Löchern.


# Der Rest der deutschen Truppen hier nutzt die Nacht zur Erholung.





Raum Rethymnon

# Nächtliche Gefechte um die Olivenölfabrik mit je einem Ausfall auf beiden Seiten.


# Die griechischen Truppen im Südosten von Rethymnon Stadt stellen sich zum Angriff bereit. Die Verteidiger versuchen sie niederzuhalten aber ohne Erfolg.





Raum Heraklion

# Feuergefechte mit den britischen Truppen vor der Stadt mit einigen Verlusten beim Feind ohne eigene Ausfälle.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0186.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
29.04.17, 16:59
Werter KAreil, wir hoffen, dass ihr den Kessel bald ausräumen könnt..!! Dazu wünschen wir euch viel Glück und viele Erfolge...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORAN!!*

KAreil
30.04.17, 18:55
24.05.1941 – 0200 bis 0600 – Nacht - Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Wieder Ausfälle durch die britische Schiffsartillerie.


# Der Feind gliedert seine Truppen im Kessel um kämpft tapfer weiter. Durch die überlegene Feuerkraft der Deutschen wird im Norden eine Kompanie komplett aufgerieben und eine weitere ist nicht mehr kampffähig. Im Süden des Kessels verkriecht sich eine weitere Kompanie in ihren Löchern.


# Die motorisierte Feindinfanterie südlich des Kessels schließt wieder auf und es kommt zu Gefechten mit leichten Verlusten.





Raum Rethymnon

# Heftige Feuergefechte um die Olivenölfabrik. Die südwestlich davon stehenden Australier kommen mit den steigenden Verlusten nicht mehr klar und fliehen.


# Der nächste Angriff auf Retyhmnon rollt und dieses Mal greifen die griechischen Truppen aus Südosten an. Er kann unter hohen Verlusten gerade noch abgeschlagen werden aber die Verteidiger wurden auf 24 Mann reduziert.





Raum Heraklion

# Keine weiteren Feindaktivitäten im Raum Heraklion.

Hohenlohe
30.04.17, 19:22
Wir sind gespannt, ob es euch gelingt die alliierten Schiffe vor Suda zu neutralisieren mit der Luftwaffe...!! :ph: Ansonsten geht es ja wieder ziemlich rund allerorts...:fecht:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

KAreil
01.05.17, 19:03
24.05.1941 – 0600 bis 0800 – Morgendämmerung - Erstberichte:

Mit der einsetzenden Morgendämmerung steigt die Sichtweite wieder auf ca. 2 Kilometer.



Raum Maleme-Canea-Suda

# Der Feind macht weiter keinen Gegenangriff auf Canea, die dort stehenden Truppen ruhen sich aus.


# Heftige Gefechte im Kessel, die Feindverluste sind höher aber wegen Munitionsmangels nicht zufriedenstellend. Nur im Süden des Kessels kann eine weitere Feindkompanie komplett niedergehalten werden.


# Mit Artillerieunterstützung werden die motorisierten Feindreserven südlich des Kessels bekämpft. Der Feind hat einige Ausfälle aber er scheint hier ein ganzes Bataillon im Einsatz zu haben. Das 55. Kradschützen-Bataillon versucht in den Rücken des Gegners zu kommen.


# Pioniere, Aufklärungstruppen und Artillerie der Gebirgsjäger kommen in Maleme an und setzen sich Richtung Osten in Marsch.





Raum Rethymnon

# Den 101 Verteidigern der Olivenölfabrik stehen jetzt nur noch die Australier in Stavromenos gegenüber. Diese sind aber sehr kampfstark und in guten Stellungen.


# Die verbliebenen 24 Mann in Rethymnon Stadt liefern sich Feuergefechte mit den erneut antretenden Griechen, können aber nicht viel ausrichten.





Raum Heraklion

# Nur bei Gouves können feindliche Truppen beim Dämmerlicht gesichtet werden. Sie werden mit Artillerie und MG beschossen und haben leichte Verluste.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0187.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
01.05.17, 19:15
Werter KAreil,

wir gehen davon aus, dass ihr im Grossraum Maleme den Kessel trotz des feindlichen Btl. im Süden geschlossen halten könnt. Im Raum Heraklion scheint der Feind bei Gouves vorfühlen zu wollen. Nur im Raum Rethymnon schaut es leider nicht mehr gut aus. Aber da hilft nur noch das Prinzip Hoffnung. Wir wünschen euch weiterhin viel Glück und viele Erfolge...:ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

KAreil
01.05.17, 22:18
24.05.1941 – 0600 bis 0800 – Morgendämmerung - Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Die nördlich Galatas in Stellung gegangene Artillerie der Gebirgsjäger erhält schweres Feuer von den britischen Kriegsschiffen und 2 Geschütze gehen verloren.


# Die Royal Air Force fliegt Angriffe auf die deutschen Truppen der Kesselwände und kann einige Verluste verursachen.


# Im Kessel wird wieder umgegliedert und bei den Gefechten gibt es weitere Ausfälle auf beiden Seiten. Das Zentrum des Kessels ist vom Feind jetzt nur noch relativ schwach gehalten und es könnte sich eine Möglichkeit bieten ihn zweizuteilen.


# Die feindliche motorisierte Infanterie im Süden zieht nach Osten ab wird aber von den deutschen Kradschützen aufgehalten.





Raum Rethymnon

# Die Feuergefechte um die Olivenölfabrik zwingen die Verteidiger in Deckung.


# Nach schwerer Feuervorbereitung gehen die griechischen Bataillon um Rethymnon Stadt zum Angriff über. Die erste Welle kann noch unter Verlusten abgewehrt werden aber mit der 2. fällt die Stadt wieder an den Gegner.





Raum Heraklion

# Das britische Infanterie-Bataillon nähert sich wieder der Stadt.


# Die Briten bei Gouves ziehen sich wieder zurück.

KAreil
02.05.17, 18:56
24.05.1941 – 0800 bis 1000 – Erstberichte:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Bei Tageslicht erkennen die deutschen Truppen in Canea dass der St. John's Hill vom Feind nicht mehr besetzt ist und sie machen sich auf den Weg dorthin.


# Granatwerfer und Artillerie konzentriert sich auf die noch kampffähigen Feindtruppen im Zentrum des Kessels. Nach dieser Feuervorbereitung greift das I. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 85 an und wirft den Feind aus seinen Stellungen, die eigenen Verluste sind aber erheblich. Die feindlichen Truppen fliehen in den südlichen Teil des Kessels und werden dort weiter bekämpft.


# Im Norden des Kessels gehen die Gefechte auch weiter und die dort eingesetzte griechische schwere Kompanie wird zusammengeschossen.


# Eine Staffel Dornier Do 17 wirft Bomben auf die im Süden des Kessels zusammengedrängten Feindtruppen und verursacht über 20 weitere Ausfälle. Junkers Ju 87 Sturzkampfbomber vernichten dort dann noch einen leichten Panzer.


# Das Kradschützen-Bataillon 55 führt Gefechte mit dem britischen motorisierten Bataillon, es kommt zu einigen Ausfällen auf beiden Seiten.


# Weitere Artillerie, Pionier und PAK der Gebirgsjäger kommen in Maleme an und auch sie marschieren ab Richtung Canea.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0188.jpg (http://www.imgbox.de/)

hohe_Berge
03.05.17, 18:40
Könnt Ihr die britischen Kriegsschiffe angreifen?

Glück Auf

KAreil
03.05.17, 18:49
Könnt Ihr die britischen Kriegsschiffe angreifen?

Glück Auf


Ja werter hohe_Berge.
Das geht mit Luftwaffe, Artillerie oder Infanterie wenn sie im angrenzenden Hex ist.

KAreil
03.05.17, 19:57
24.05.1941 – 0800 bis 1000 – Erstberichte:

Raum Rethymnon

# Mit dem Fall von Rethymnon Stadt kann der Feind seine Truppen entweder nach Westen Richtung Maleme oder nach Osten Richtung Flugfeld verlegen. Beim Flugfeld sind eigentlich mehr als genug Feindtruppen um die Olivenölfabrik zu erobern.





Raum Heraklion

# Mit Granatwerfern und schwerem Feuer werden die Briten vor Heraklion in Deckung gezwungen und dann im Sturmangriff zurückgeworfen. Eine Einschließung des Gegners soll vorbereitet werden.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0189.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
03.05.17, 22:23
24.05.1941 – 0800 bis 1000 – Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Luftangriffe schweres Artilleriefeuer schwächen die Kesselwände durch Verluste, eine MG-Kompanie wird in Deckung gezwungen.


# Die Gefechte im Kessel fordern weiter Verluste auf beiden Seiten ohne Geländegewinne.


# Im Süden des Kessels nähert sich wieder die feindliche motorisierte Infanterie.





Raum Rethymnon

# Der Feind führt keine frischen Kräfte zur Olivenölfabrik aber bei den anhaltenden Gefechten kommt es zu weiteren Verlusten.





Raum Heraklion

# Gefechte mit der britischen Infanterie westlich von Heraklion Stadt, leichte Verluste auf beiden Seiten.

KAreil
05.05.17, 19:22
24.05.1941 – 1000 bis 1200 – Erstberichte:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Die 7. Kompanie vom Fallschirmjäger-Regiment 3 nimmt den St. John's Hill ein und findet die Gräber die der Feind für die hier gefallene Gruppe Altmann gegraben hat.


# In den Gefechten im nördlichen Kessel wird eine griechische Kompanie zusammengeschossen, dort ist nur noch eine Kompanie Neuseeländer wirklich kampffähig. Weiteres schweres Feuer kämpft auch diese nieder und die Gebirgsjäger vom II. Bataillon des 100. Gebirgsjäger-Regiments greifen an. Es werden 30 gegnerische Soldaten ausgeschaltet und 218 gefangengenommen, bei 2 eigenen Ausfällen. Ein weiterer Angriff des I. Bataillons des 85. Gebirgsjäger-Regiments nimmt weitere 100 Gefangene.


# Im südlichen Kessel ist der Feind noch wesentlich stärker und die Feuergefechte ziehen sich hin mit steigenden Verlusten auf beiden Seiten.


# Als letzte Verstärkungen für heute wird eine weitere PAK-Batterie in Maleme eingeflogen.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0190.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
05.05.17, 21:56
Werter KAreil,

welche Reichweite hat eigentlich eure Ari bei Galatas...?? Könntet ihr damit auch Suda evtl. erreichen...?? Jedenfalls dürftet ihr wohl bei Maleme/Canea mittlerweile dem Feind deutlich überlegen sein, oder etwa nicht...!?
Wir wünschen euch bei euren Aktionen weiterhin viel Glück und viele Erfolge...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

KAreil
05.05.17, 22:35
Werter KAreil,

welche Reichweite hat eigentlich eure Ari bei Galatas...?? Könntet ihr damit auch Suda evtl. erreichen...?? Jedenfalls dürftet ihr wohl bei Maleme/Canea mittlerweile dem Feind deutlich überlegen sein, oder etwa nicht...!?
Wir wünschen euch bei euren Aktionen weiterhin viel Glück und viele Erfolge...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:


Werter Hohenlohe,
die Reichweite der Artillerie reicht leider nicht bis nach Suda aber dem Feind im Kessel geht es langsam richtig an den Kragen ;)

Hohenlohe
06.05.17, 13:49
Werter Hohenlohe,
die Reichweite der Artillerie reicht leider nicht bis nach Suda aber dem Feind im Kessel geht es langsam richtig an den Kragen ;)

Werter KAreil, eigentlich hätten wir uns das mit der Reichweite der deutschen Ari auch selber denken können, da sie ja luftverlastbar sein musste. Die alte Tante Ju oder die Lastensegler konnten ja höchstens je ein Geschütz transportieren. Es dürfte also mehr als genug 7,5 cm Gebirgshaubitzen sein, die da bei Galatas stehen.
Aber wir wünschen uns weiterhin viel Glück und viele Erfolge für eure Jäger und Unterstützungstruppen...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORWÄRTS!!*

KAreil
07.05.17, 14:50
24.05.1941 – 1000 bis 1200 – Erstberichte:

Raum Rethymnon

# In der Olivenölfabrik halten die Fallschirmjäger die Köpfe unten und bereiten sich auf die nächsten Angriffe vor.





Raum Heraklion

# Fallschirmjäger überflügeln die britische Infanterie westlich der Stadt und schneidet ihr den Rückzug ab während die Gebirgsjäger frontal angreifen. Es können bei geringen eigenen Verlusten fast 170 Gefangene gemacht werden.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0191.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
07.05.17, 19:48
24.05.1941 – 1000 bis 1200 – Nachtrag:

Raum Malema-Canea-Suda

# Im nördlichen Kessel versucht der Feind gar nicht mehr auszubrechen sondern hält den Kopf unten.


# Im südlichen Kessel hingegen ist der Feind noch stark und es kommt zu beidseitigen Verlusten in den anhaltenden Gefechten.


# Die feindliche motorisierte Infanterie rückt weiter im Süden wieder heran und in den Gefechten müssen einige Verluste hingenommen werden.





Raum Rethymnon

# Weitere Verluste in den Kämpfen um die Olivenölfabrik. Die verbliebenen 95 Fallschirmjäger werden in Deckung gezwungen.





Raum Heraklion

# Weiter Gefechte mit den westlich der Stadt eingeschlossenen Briten, die feindlichen Verluste sind eindeutig höher.

Hohenlohe
07.05.17, 19:57
Werter KAreil,

könnt ihr bei den Feindtruppen eigentlich erkennen, wie stark diese sind...?? Also wieviele Soldaten der Gegner euch entgegenstellt...?! Ansonsten wünschen wir euren Jägern natürlich weiterhin viel Glück und viele Erfolge...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORWÄRTS!! RAN AN DEN FEIND!!*

KAreil
07.05.17, 21:41
Werter KAreil,

könnt ihr bei den Feindtruppen eigentlich erkennen, wie stark diese sind...?? Also wieviele Soldaten der Gegner euch entgegenstellt...?! Ansonsten wünschen wir euren Jägern natürlich weiterhin viel Glück und viele Erfolge...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORWÄRTS!! RAN AN DEN FEIND!!*


Werter Hohenlohe,
die Feindstärke wird auf die Stelle genau angegeben, also X, XX, XXX

XX kann also alles zwischen 10 und 99 bedeuten. Über die vom Feindfeuer zugefügten Verluste lässt sich das noch ein bisschen besser einschätzen aber es bleibt sehr ungenau.

Hohenlohe
07.05.17, 21:46
Werter Hohenlohe,
die Feindstärke wird auf die Stelle genau angegeben, also X, XX, XXX

XX kann also alles zwischen 10 und 99 bedeuten. Über die vom Feindfeuer zugefügten Verluste lässt sich das noch ein bisschen besser einschätzen aber es bleibt sehr ungenau.

Also kann es höchstens schätzen, aber danke vielmals für die Erklärung...!!

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Iche_Bins
08.05.17, 09:22
Seid Ihr stark genug um von Heraklion eine entsatzaktion zur Olivenölfabrik zu starten?

KAreil
08.05.17, 13:00
Seid Ihr stark genug um von Heraklion eine entsatzaktion zur Olivenölfabrik zu starten?

Aktuell nicht, außerdem läuft die einzige Straße durch das feindgehaltene Suda. Nach der Auflösung der aktuellen Kessel und vor allem mit den erwarteten Panzer könnte das möglich sein.

KAreil
08.05.17, 18:56
24.05.1941 – 1200 bis 1400 – Erstberichte:

Raum Malema-Canea-Suda

# Von allen Seiten wird der nördliche Kessel jetzt angegriffen. In mehreren Wellen wird der Feind dann schließlich komplett von den Fallschirmjägern und Gebirgsjägern geworfen. So freigewordene Truppen werden zur Unterstützung Richtung südlichem Kessel verlegt.


# Mit Artillerie, Granatwerfern und schwerem Feuer aus allen Richtungen wird der Feind im südlichen Kessel langsam dezimiert, eine feindliche Kompanie kann dabei kampfunfähig geschossen werden.


# Von Canea aus fühlen Gebirgsjäger auf das feindgehaltene Mournies vor. Zusammen mit den auf Fahrrädern sehr mobilen Aufklärern sollen sie das Dorf einschließen.


# Die Gefechte mit der feindlichen motorisierten Infanterie sorgt für hohe Verluste auf beiden Seiten, die Kradschützen werden zur Unterstützung angefordert.


# Luftaufklärung südwestlich von Suda zeigt keine weiteren gegnerischen Kräfte.





Raum Rethymnon

# Keine Änderung der Lage, die Fallschirmjäger versuchen die Olivenölfabrik so lange wie möglich zu halten.





Raum Heraklion

# Westlich von Heraklion Stadt werden die eingeschlossenen britischen Truppen von Gebirgsjägern und Fallschirmjägern angegriffen, bei nur 2 eigenen Verlusten hat der Feind 23 Tote und 62 Gefangene zu beklagen.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0192.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
08.05.17, 19:02
Werter KAreil,

wir wünschen euch weiterhin viel Glück und viele Erfolge...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORWÄRTS!!*

KAreil
08.05.17, 21:56
24.05.1941 – 1200 bis 1400 – Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Feindlich Artillerie feuert von Suda aus auf den eroberten St. John's Hill, keine Ausfälle.


# Aus Mournies schlägt den Gebirgsjägern starkes Abwehrfeuer entgegen und sie werden in Deckung gezwungen. Der Feind hat hier wohl ein ganzes Bataillon stationiert.


# Die Gefechte im Kessel beim Militärgefängnis fordern hohe Verluste beim Gegner bei geringen eigenen. Der Entsatzangriff durch die motorisierte Infanterie im Süden wird vorerst auch abgebrochen.





Raum Rethymnon

# Die Australier belegen die Olivenölfabrik mit schwerem Feuer und die letzten 7 Mann der schweren Kompanie fallen aus. 86 erschöpfte Fallschirmjäger halten noch durch.





Raum Heraklion

# Der Stab der 14. britischen Brigade nähert sich von Osten her der Stadt.


# Westlich von Herklion gibt es Feuergefechte mit der eingeschlossenen britischen Infanterie mit weitaus höheren Verlusten für den Feind.

KAreil
09.05.17, 12:52
24.05.1941 – 1400 bis 1600 – Erstberichte:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Der Angriff auf Mournies durch die Gebirsjäger wird ausgesetzt und sie ziehen sich etwas zurück bis stärkere Kräfte herangeführt werden können.


# Die Luftwaffe fliegt Aufklärung über Suda und kann in der Stadt selbst keinerlei Feindaktivität feststellen. Das Aufklärungsbataillon der Gebirgsjäger will das ausnutzen und stößt zur Stadt vor. Erst am Stadtrand wird entdeckt dass sich das Kommando der gesamten Streitkräfte Kretas dort eingerichtet hat. Fallschirmjäger werden als Unterstützung angefordert.


# Heinkel He 111 Bomber sollen den Kessel beim Militärgefängnis angreifen aber sie verfliegen sich und richten bei den Fallschirmjägern westlich des Gefängnis großen Schaden an. Eine Staffel Dornier Do 17 findet zwar das richtige Ziel kann aber nicht viel auswirken.


# Mit Granatwerfern, Artillerie und Maschinengewehren wird der Feind im Kessel weiter dezimiert und untengehalten bis die Gebirgsjäger den ersten Sturmangriff starten. Dieser erste Angriff kann über 400 Gefangene nehmen bei 5 eigenen Verlusten, ein zweiter Angriff macht wieder fast 200 Gefangene. 2 Infanteriekompanie und die leichten Panzer halten sich aber noch tapfer und verursachen einige weitere eigene Verluste.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0193.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
09.05.17, 19:03
24.05.1941 – 1400 bis 1600 – Erstberichte:

Raum Rethymnon

# Die verbliebenen Soldaten des Fallschirmjäger-Regiments 2 versuchen trotz aussichtsloser Lage möglichst lange durchzuhalten.





Raum Heraklion

# FlA-MG am Stadtrand nehmen den feindlichen Brigadestab unter Feuer während die 10. Kompanie des Fallschirmjäger-Regiments 3 ihre Stellungen in der Stadt verlässt um ihm den Rückzug abzuschneiden.


# Die Gebirgsjäger und Fallschirmjäger westlich der Stadt können mit Granatwerfer-Unterstützung die eingeschlossenen Briten endgültig werfen.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0194.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
09.05.17, 21:53
24.05.1941 – 1400 bis 1600 – Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Die Gefechte um den Kessel beim Militärgefängnis gehen weiter aber die Lage wird aussichtslos für den Feind. Trotz Artillerie-Unterstützung kann er kaum mehr Schaden bei den deutschen Truppen verursachen und er selbst erleidet schmerzhafte Verluste.


# Südlich des Kessels setzt die motorisierte Infanterie wieder an aber es kommt bei den Gefechten nur zu leichten Verlusten.


# Die Aufklärer der Gebirgsjäger vor Suda werden von einem britischen Kriegsschiff in der Bucht beschossen und haben leichte Verluste. Im Gegenangriff kann dafür einer der Geschütztürme des Schiffs schwer beschädigt werden.





Raum Rethymnon

# Weitere leichte Verluste bei Feuergefechten um die Olivenölfabrik, noch 82 Mann halten die Stellung.





Raum Heraklion

# Keine weiteren Feindaktivitäten.

KAreil
10.05.17, 19:02
24.05.1941 – 1600 bis 1800 – Erstberichte:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Fallschirmjäger umgehen Suda im Süden und die Stadt ist jetzt fast eingeschlossen. Aufklärungsflüge einige Kilometer südostwärts zeigen noch keine feindlichen Kräfte die zur Unterstützung eilen würden. Die Gebirgsjäger beginnen den Feuerkampf mit dem Feind in der Stadt und verursachen die ersten Verluste.


# Im Zusammengefassten Feuer aller Waffen wird auch die letzte kampffähige Infanteriekompanie im Kessel ausgeschaltet, nur die leichten Panzer leisten noch richtigen Widerstand. Ingesamt 3 Bataillone Gebirgsjäger und eine Pionierkompanie greifen dann in mehreren Wellen und der Kessel wird so endgültig aufgelöst. Den letzten leichten Panzer, 52 Tote und 78 Gefangene hat der Feind zu beklagen.


# Der motorisierte Feind weiter südlich wird von Artillerie beschossen und das 55. Kradschützen-Bataillon setzt sich in seinen Rücken. In Gefechten mit den Gebirgsjägern dort kommt es zu beidseitigen Verlusten.


# Angesichts der geklärten Lage beim Militärgefängnis sind die nächsten Ziele das Ausschalten der motorisierten Infanterie im Süden und die Einnahme von Mournies. Eine MG-Kompanie beginnt bereits mit dem Beschuss des Dorfs.





Raum Rethymnon

# Die Fallschirmjäger bleiben in ihren Stellungen und erwarten die nächsten Angriffe der Australier.





Raum Heraklion

# Der Stab der britischen 14. Brigade wird ostwärts von Heraklion Stadt eingeschlossen und beschossen. Die Gebirgsjäger und Fallschirmjäger aus dem Westen der Stadt beteiligen sich hier ebenfalls.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0195.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
10.05.17, 21:48
24.05.1941 – 1600 bis 1800 – Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Der Feind setzt weiter seine Artillerie und Schiffsgeschütze ein und verursacht leichte Verluste bei verschiedenen Truppenteilen.


# Bei Suda ziehen sich die Feindtruppen teilweise zurück, nur in der Stadt selbst wird die Stellung gehalten.


# Die jetzt eingeschlossene feindliche motorisierte Infanterie südostwärts vom Militärgefängnis wird in heftigen Gefechten mit beidseitigen Verlusten in Deckung gezwungen.





Raum Rethymnon

# Erneut leichte Verluste durch die andauernden Gefechte.





Raum Heraklion

# Keine weiteren Feindaktivitäten.

KAreil
11.05.17, 19:05
24.05.1941 – 1800 bis 2000 – Erstberichte:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Nach Feuervorbereitung greifen die Gebirgsjäger und Kradschützen den eingeschlossenen Feind südostwärts des Militärgefängnis an. In den heftigen Kämpfen muss der Gegner 36 Tote und über 320 Gefangene hinnehmen.


# Die Luftwaffe fliegt Angriffe auf die Artilleriestellungen ostwärts von Suda und die Fallschirmjäger vollenden die Einschließung der Stadt. Die restlichen Artilleriegeschütze werden im Feuerkampf ausgeschaltet. Langsam aber sicher wird auch Suda selbst sturmreif geschossen.


# Der Rest der deutschen Truppen ruht sich aus oder macht sich langsam Richtung Mournies und Suda auf.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0196.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
11.05.17, 22:09
24.05.1941 – 1800 bis 2000 – Erstberichte:

Raum Rethymnon

# Die 79 Mann des Fallschirmjäger-Regiments 2 halten tapfer ihre Stellungen in der Olivenölfabrik.





Raum Heraklion

# Mit Granatwerfern wird der eingeschlossene Stab der 14. britischen Brigade in Deckung gezwungen und dann angegriffen. Der Feind hält sich zwar noch aber hat schwere Verluste, 31 Tote und 105 Gefangene.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0197.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
11.05.17, 23:07
24.05.1941 – 1800 bis 2000 – Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Artillerie und Schiffsgeschütze feuern auf den auf St. John's Hill und verursachen leichte Verluste.


# Die eingeschlossene motorisierte Infanterie hat kaum mehr Munition und kann nichts gegen die deutschen Truppen ausrichten, erleidet aber selbst weitere Verluste.





Raum Rethymnon

# Die Gefechte um die Olivenölfabrik sorgen für weitere Ausfälle auf deutscher Seite, noch 76 Mann halten die Stellung.





Raum Heraklion

# Auf der Küstenstraße westlich von Heraklion Stadt wird mindestens 1 Matilda-Panzer gesichtet.

Hohenlohe
12.05.17, 07:14
Werter KAreil,

habt ihr bei Herakleion auch eine PAK-Einheit stehen...??; Falls nicht, dann hoffen wir, dass eure Jäger gegen die Panzer standhalten werden.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

KAreil
12.05.17, 10:42
Werter KAreil,

habt ihr bei Herakleion auch eine PAK-Einheit stehen...??; Falls nicht, dann hoffen wir, dass eure Jäger gegen die Panzer standhalten werden.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:


Nein werter Hohenlohe,
PAK haben wir dort nicht aber die deutschen Truppen sind im Nahkampf den wenigen feindlichen Panzern meist gewachsen. Und die Luftwaffe haben wir natürlich auch noch.

KAreil
12.05.17, 19:02
24.05.1941 – 2000 bis 2200 – Abenddämmerung - Erstberichte:

Die Abenddämmerung sorgt für schlechter werdende Sicht von nur noch ca. 1 Kilometer.


Raum Maleme-Canea-Suda

# Artillerie und MG schalten die Reste der eingeschlossenen motorisierten Infanterie aus und die deutschen Truppen machen sich auf nach Osten Richtung Mournies und Suda.


# Die Verteidiger von Suda haben sich wieder erholt, von einem Sturmangriff wird vorerst abgesehen. In den fortlaufenden Feuergefechten hat der Feind aber weitere Ausfälle.


# Alle nicht für den Angriff auf Mournies und Suda eingeteilten Kräfte bereiten sich auf die Nacht vor, die Kampfpause wird dringend benötigt.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0198.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
12.05.17, 21:55
24.05.1941 – 2000 bis 2200 – Abenddämmerung - Erstberichte:

Raum Rethymnon

# Die Überreste des Fallschirmjäger-Regiments 2 haben kaum mehr Munition und sind komplett abgekämpft, die Nacht wird wohl die nächsten australischen Angriffe bringen.





Raum Heraklion

# Gebirgsjäger und Fallschirmjäger werfen den Rest des Stabs der 14. britischen Brigade und schwenken dann Richtung Westen um der neuen Bedrohung dort zu begegnen.


# Durch die Dämmerung ging der Sichtkontakt zu den britischen Panzern verloren, die Luftwaffe findet sie aber in Kolonne noch vor der Brücke. 2 Staffeln Heinkel He 111 Bomber greifen an können den Feind aber nur in Unordnung bringen.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0199.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
12.05.17, 23:00
24.05.1941 – 2000 bis 2200 – Abenddämmerung - Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Schiffsgeschütze und Artillerie schießen sich auf die Gebirgsjäger vor Suda ein und verursachen einige Ausfälle. Auch die Royal Air Force greift dort an und es kommt zu weiteren Verlusten.





Raum Rethymnon

# Weitere Ausfälle bei den Kämpfen um die Olivenölfabrik, 71 Fallschirmjäger sind noch kampffähig.





Raum Heraklion

# Keine weiteren Feindaktivitäten.

KAreil
13.05.17, 12:20
24.05.1941 – 2200 bis 0200 – Nacht:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Den meisten der Truppen in diesem Einsatzraum wird in der Nacht die dringend benötigte Pause gegönnt, nur um Suda wird weiter gekämpft. Nach Feuervorbereitung startet der Angriff der Gebirgsjäger und Fallschirmjäger, ein paar Dutzend feindliche Soldaten behaupten die Stellungen in der Stadt aber 26 werden ausgeschaltet 136 gefangengenommen.


# Schwerer Beschuss durch die Kriegsschiffe in der Bucht zwingt die Gebirgsjäger vor Suda in Deckung.





Raum Rethymnon

# Auch hier brauchen die deutschen Truppen dringendst eine Kampfpause, die Australier werden sie ihnen aber nicht gönnen.


# Weitere Ausfälle in der Olivenölfabrik in den nächtlichen Feuergefechten, 69 Fallschirmjäger kämpfen noch.





Raum Heraklion

# Kein Feindkontakt im gesamten Einsatzraum, die Nacht wird zur Erholung genutzt.

KAreil
13.05.17, 15:51
25.05.1941 – 0200 – Gedanken zur Lage:

Der fünfte Tag von Operation Merkur und somit 49 von 80 Spielzügen sind jetzt abgeschlossen und die Lage ist ausgezeichnet.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0200.jpg (http://www.imgbox.de/)





Im Raum Kastelli ist vom Feind weiter nichts zu sehen, es scheint als wäre im das Dorf gleichgültig. In wenigen Stunden sollten dort jetzt Verstärkungen in Form einiger Panzer ankommen, gegen diese haben zumindest die griechischen Truppen kaum wirksame Mittel.



Der Raum Maleme-Canea-Suda ist mittlerweile fast vollständig in deutscher Hand. Die Hauptstadt Kretas, Canea, wurde eingenommen und Suda steht kurz vor dem Fall. Starke Truppenverbände des Gegners wurden hier bereits aufgerieben und von weiteren Reserven ist aktuell keine Spur. Irgendwo müssen zwar die Truppen von Rethymnon Stadt hin sein aber noch wurden sie nirgends gesichtet.



Die Lage im Raum Rethymnon wird immer kritischer, die Fallschirmjäger in der Olivenölfabrik werden langsam aber sicher aufgerieben. Vielleicht könnten die Panzer aus Kastelli sie noch rechtzeitig erreichen aber das Risiko dann in einen Hinterhalt zu geraten ist hoch.



Im Raum Heraklion sind alle Operationsziele erreicht und bereits gut gesichert. Die neu gemeldeten britischen Panzer werden zwar schwer zu bekämpfen sein aber sie alleine stellen keine Bedrohung dar.

Hohenlohe
13.05.17, 18:22
Werter Kareil, wir freuen uns über den sich abzeichnenden Sieg, aber noch stehen einige Kämpfe noch aus...:ph: Wir wünschen euch weiterhin viel Glück und viel Erfolg bei euren Aktionen...!! :fecht:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORAN!!*

KAreil
14.05.17, 13:03
25.05.1941 – 0200 bis 0600 – Nacht:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Nach kurzer Feuervorbereitung geht der Angriff auf Suda weiter, die 15 übrigen Verteidiger der Stadt werden entweder gefangengenommen oder niedergemacht.


# Der Rest der deutschen Truppen ruht sich aus.


# Artilleriefeuer auf das eroberte Suda verursacht leichte Verluste.





Raum Rethymnon

# Keine Besserung der Lage für die abgekämpften Fallschirmjäger in der Olivenölfabrik.


# Wieder Verluste bei den Kämpfen um die Olivenölfabrik, 67 abgekämpfte Fallschirmjäger halten die Australier noch auf.





Raum Heraklion

# Die deutschen Truppen ruhen sich aus.

# Die Matilda-Panzer haben sich gesammelt und nähern sich von Westen her dem Stadtrand von Heraklion.

KAreil
14.05.17, 15:36
25.05.1941 – 0600 bis 0800 – Morgendämmerung - Erstberichte:

Das Wetter auf Kreta ist äußerst diesig, die Sicht bleibt trotz Morgendämmerung bei nur einem Kilometer.


Raum Kastelli

# Ein Teil der 4. Kompanie des II. Bataillons des Panzer-Regiments 31 kommt in Kastelli an. Die 8 leichten Panzer der Typen I und II folgen der Küstenstraße nach Osten und legen etwa die Hälfte der Strecke nach Maleme zurück.





Raum Maleme-Canea-Suda

# Das eroberte Suda wird verstärkt und die deutschen Truppen richten sich dort zur Verteidigung ein.


# Auf das noch feindgehaltene Mournies geht schweres Artilleriefeuer nieder aber das Dorf bietet gute Deckung und die Wirkung ist gering.

Aus allen Richtungen nähern sich dann Fallschirmjäger und Gebirgsjäger und eröffnen das Feuer auf die Briten, der Feind erleidet einige Verluste und wird in Deckung gezwungen.


# Teile der deutschen Truppen im Einsatzraum bleiben weiter in Bereitschaft während andere Teile Richtung Suda vorgehen um dort die Linie zu verstärken.


# In Maleme wird das I. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 141 samt MG-Kompanie und Regimentsstab eingeflogen, sie marschieren nach Osten ab.





Raum Rethymnon

# Die Verteidiger der Olivenölfabrik sind auf 67 Mann zusammengeschmolzen und es ist keine Besserung der Lage in Sicht.





Raum Heraklion

# Die deutschen Truppen warten das Tageslicht ab bevor entschieden wird wie mit den Panzern vor der Stadt umgegangen werden soll.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0201.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
14.05.17, 15:46
Leider sind es nur PzI und II und keine stärkeren IIIer. Hauptsache deutsche Panzer und dazu neue Truppen in Maleme eingetroffen...!! Nun müsste es eigentlich bald gelingen Truppen nach Rethymnon in Bewegung zu setzen...?!

Wir wünschen weiterhin viel Glück und viele Erfolge...:ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORWÄRTS!!*

KAreil
14.05.17, 19:36
25.05.1941 – 0600 bis 0800 – Morgendämmerung - Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Mit Artillerie und Luftangriffen versucht der Feind den Kessel um Mournies zu schwächen, die Artillerie zeigt zwar Wirkung aber die Royal Air Force wird von der Luftwaffe abgefangen.

Die Gefechte im Kessel fordern zwar auf beiden Seiten Verluste, die des Gegners sind aber eindeutig höher.


# Leichte Verluste in Suda durch feindliche Artillerie.





Raum Rethymnon

# Weiter Gefechten um die Olivenölfabrik und 68 Fallschirmjäger sind dort einsatzfähig.





Raum Heraklion

# Die Matilda-Panzer eröffnen das Feuer auf die in der Stadt verschanzten deutschen Truppen aber sie können keine Wirkung erzielen.

KAreil
15.05.17, 19:10
25.05.1941 – 0800 bis 1000 - Erstberichte:

Mit dem sich entwickelnden Tag bessert sich auch das Wetter und die Sicht steigt auf ca. 4 Kilometer.


Raum Kastelli

# Weitere 8 Panzer der 4. Kompanie des II. Bataillons des Panzer-Regiments 31 kommen in Kastelli an, dieses Mal Panzer III und II. Sie folgen ebenfalls der Küstenstraße nach Osten während die ersten 8 Panzer bereits die Höhe 107 bei Maleme erreichen.





Raum Maleme-Canea-Suda

# Nach Feuervorbereitung durch Artillerie, Granatwerfer und MG beginnt der Angriff auf Mournies. Von mehreren Seiten greifen Pioniere und Gebirgsjäger an und es werden 48 britische Soldaten ausgeschaltet sowie 275 gefangengenommen. Ungefähr ein paar Dutzend Feindsoldaten halten da Dorf aber noch.


# Von Suda aus wird das letzte Kriegsschiff in der Bucht beschossen und schließlich ausgeschaltet.


# Am Flugfeld Maleme kommt das II. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 141. samt MG-Kompanie an und setzt sich nach Osten in Marsch.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0202.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
15.05.17, 19:22
Werter Kareil, wir gratulieren zu euren Erfolgen bei Mournies und Suda...!! Eure Jäger haben sich bislang unter grossen Opfern durchgesetzt...!! Wir wünschen euch weiterhin viel Glück und viele Erfolge...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

KAreil
15.05.17, 21:20
25.05.1941 – 0800 bis 1000 - Erstberichte:

Raum Rethymnon

# Keine Lageänderung, die Fallschirmjäger in der Olivenölfabrik sind weiter auf sich gestellt.





Raum Heraklion

# Mit der gestiegenen Sichtweite kann westlich der Matilda-Panzer noch ein feindlicher Stab erkannt werden, er wird mit Granatwerfern in Deckung gezwungen.


# Eine Staffel Junkers Ju 87 Sturzkampfbomber stürzt sich auf die Matilda-Panzer und vernichtet 2 davon, der Rest muss den Angriff vorerst abbrechen.

Während der Luftangriffe arbeiten sich Gebirgsjäger und Fallschirmjäger aus der Stadt nach Westen vor und stehen jetzt südlich der Panzer. Ziel ist es ihnen Rückzug abzuschneiden und sie dann im Nahkampf zu vernichten.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0203.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
15.05.17, 22:39
25.05.1941 – 0800 bis 1000 - Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Das Feindfeuer bei Mournies sorgt trotz unterstützender Artillerie nur für leichte Verluste, der Gegner wird aber in den Gefechten vollkommen aufgerieben.

# Partisanen nähern sich den Versorgungsbehälter südlich von Maleme.





Raum Rethymnon

# Die Olivenölfabrik wird weiter von 68 Fallschirmjägern gehalten aber an der Straße nach Westen werden feindliche Marschkolonnen gesichtet.





Raum Heraklion

# Der feindliche Stab zieht sich zurück nach Westen und die Matilda-Panzer sind jetzt auf sich allein gestellt.

Sie feuern in die Stadt können aber keinen Schaden anrichten.

KAreil
17.05.17, 19:10
25.05.1941 – 1000 bis 1200 - Erstberichte:

Raum Kastelli

# 8 Panzer I und II der 5. Kompanie des II. Bataillons des Panzer-Regiments 31 kommen an und fahren nach Osten ab.





Raum Maleme-Canea-Suda

# Maschinengewehre der Gebirgsjäger sichern die Versorgungsbehälter südlich von Maleme und nehmen die Partisanen unter Feuer.


# Das freigekämpfte und verwüstete Dorf Mournies wird besetzt, die letzte feindliche Bastion in diesem Einsatzraum ist somit in deutscher Hand.


# Luft- und Bodenaufklärung ostwärts von Suda kann dort keine Bedrohung feststellen.





Raum Rethymnon

# Dornier Do 17 Bomber sollen die feindlichen Marschkolonnen angreifen aber sie verfehlen ihr Ziel. Eine ebenfalls anfliegende Staffel Heinkel He 111 wird von der Royal Air Force abgefangen und zur Umkehr gezwungen.


# Die Truppen in der Olivenölfabrik müssen also weiter ohne Unterstützung auskommen.





Raum Heraklion

# Die Feindpanzer werden erfolgreich überflügelt und angegriffen. Ein Glückstreffer der unterstützenden FlA-MG kann den letzten Matilda ausschalten.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0204.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
17.05.17, 21:32
25.05.1941 – 1000 bis 1200 - Nachtrag:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Die Partisanen südlich von Maleme ziehen sich vor den MG-Truppen zurück.





Raum Rethymnon

# Die feindlichen Marschkolonnen entwickeln einige Kilometer vor der Olivenölfabrik in Gefechtsformation.

Weitere Ausfälle in der Fabrik durch die anhaltenden Gefechte.





Raum Heraklion

# Südostwärts von Gouves taucht die tags zuvor verschwundene britische Infanterieeinheit wieder auf.

KAreil
18.05.17, 18:57
25.05.1941 – 1200 bis 1400:

Raum Kastelli

# Weitere 8 Panzer der Typen III und II kommen in Kastelli an und fahren nach Osten ab.





Raum Maleme-Canea-Suda

# Die ersten leichten Panzer erreichen schon Suda und sie sollen der Küstenstraße entlang weiter nach Osten vordringen. Ziel ist die Einnahme von Retyhmnon, dazu werden auch die Kradschützen und die Gebirgsjäger-Regimenter 85 und 100 unterstützt von Pionieren und Aufklärern in Marsch gesetzt. Diese zusammengewürfelte „Kampfgruppe Rethymnon“ hat gute Brigadestärke.

Bisher stößt man nur auf fliehende griechische Infanterie und Kommandogruppen, in der Ferne bei Kalami sieht man schwere britische Geschütze.


# Das frische Gebirgsjäger-Regiment 141 das heute erst eingeflogen wird erhält den Auftrag das Gebiet um Suda weiter zu sichern und nach Nordosten auf die Akrotiri-Halbinsel aufzuklären.

Das III. Bataillon des Regiments ist auch angekommen und folgt nach Osten.





Raum Rethymnon

# Die 65 noch kampffähigen Fallschirmjäger in der Olivenölfabrik versuchen trotz steigender Verluste durchzuhalten bis die Truppen aus Suda eintreffen. Der Feind führt aber seine Reserve-Infanterie heran und die Fabrik wird jetzt auch wieder aus Westen bedroht.





Raum Heraklion

# Die Gebirgsjäger und Fallschirmjäger machen jetzt Jagd auf die südlich der Stadt herumstreifenden griechischen Truppen, diese setzen sich aber weiter nach Süden ab.


# Die bei Gouves aufgetauchten Briten werden mit Artillerie und MG beschossen, die Ausfälle sind aber gering. Es reicht aber um sie zur Umkehr nach Südosten zu bewegen.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0205.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
18.05.17, 20:19
So langsam geht es nun weiter nach Osten, nach Rethymnon Stadt usw. ...!! Wir wünschen euch weiterhin viel Glück und viele Erfolge bei der Befreiung Rethymnons...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER RAN AN DEN FEIND!!*

KAreil
19.05.17, 19:09
25.05.1941 – 1400 bis 1600:

Raum Kastelli

# Die nächsten 8 Panzer III und II kommen an setzen sich Richtung Maleme in Marsch.





Raum Malem-Canea-Suda

# Truppenbewegungen zur Konsolidierung und zum Heranführen des Gebirgsjäger-Regiments 141 an Canea.





Kampfgruppe Rethymnon

# Das I. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 85 steht jetzt vor Kalami und es kommt zu Gefechten mit der britischen Artillerie. Ein Geschütz wird zerstört und die Mannschaften der restlichen in Deckung gezwungen.


# Auf der Straße westlich von Kalami werden abgekämpfte griechische Truppen und ein britischer Kommandostab eingeschlossen und angegriffen, der Feind hat 36 Tote und 186 Gefangene zu beklagen.


# Aufklärungsflüge weiter ostwärts zeigen keine weiteren feindlichen Truppen.





Raum Rethymnon

# Die Luftwaffe versucht die eingeschlossenen Fallschirmjäger in der Olivenölfabrik zu entlasten und eine Staffel Heinkel He 111 sollte die herangeführte Feindinfanterie angreifen aber sie verfehlen ihr Ziel.

Die Verluste in der Fabrik steigen durch die laufenden Gefechte immer weiter, 59 Mann sind noch kampffähig aber zumindest können die Australier in Stavromenos auch in Deckung gezwungen werden.





Raum Heraklion

# Fallschirmjäger und Gebirgsjäger verfolgen die Griechen südlich von Heraklion Stadt und können sie einschließen, in den beginnenden Gefechten kommt es auf beiden Seiten zu Verluste. Die Verluste der Griechen sind aber ungleich höher und sie stellen ihre Angriffe daraufhin komplett ein.


# Bei Gouves nähert sich die britische Infanterie wieder auf ca. 2 Kilometer dem Dorf.


# Die Royal Air Force fliegt Angriffe auf die Gebirgsjäger südlich von Heraklion Stadt um den Einschließungsring zu schwächen.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0206.jpg (http://www.imgbox.de/)

Taurus
19.05.17, 21:01
Wir hatten euren AAR damals leider wegen Zeitmangels etwas aus den Augen verloren, nun haben wir uns aber endlich bis hierher durchgearbeitet.
Unsere Hochachtung für diesen akribischen und regelmässig belieferten Bericht, man kann die historische Leistung der Einheiten sehr gut nachempfinden, wie sie unter größten Schwierigkeiten und Verlusten den Feldzug zu einem positiven Ende gebracht haben. :top:

Mir scheint, Ihr seid anfangs doch zu arg pessimistisch gewesen, punktemässig hat sich die Lage ja sowas von umgekehrt, das man es so nicht unbedingt erahnen konnte. Alle nur eine Frage von Versorgung und Verstärkungen zur rechten Zeit, bis dahin sah es ja wirklich sehr düster aus.
Nun sind auch noch diverse Panzer eingetroffen, was soll da eigentlich noch schiefgehen?


Dazu hätten wir noch einige Fragen:

1) Die enormen Punktzuwächse dürften wohl den vielen gefangengenommen Gegnern geschuldet sein; ist es zutreffend, das gefallene und gefangene Soldaten mit gleicher Punktzahl zu Buche schlagen?
(Über die entsprechende Unterbringung, Verpflegung und Bewachung von etlichen tausend Gefangenen will ich jetzt nicht nachdenken, vor allem bei den eigentlich knappen deutschen Resourcen - menschlich wie materiell)

2) Die KI scheint mir keinen allzu schlechten Job gemacht zu haben, aber liege ich richtig damit, das ein menschlicher Gegner Euren Angriff vielleicht frühzeitig hätte scheitern lassen?

3) Angenommen, Ihr hättet selbst entscheiden können, wo spätere Verstärkungen abgesetzt werden, wäre es eine Option gewesen, den Raum Rethymnon / Olivenölfabrik ein wenig zu entlasten? Oder lieber doch wie geschehen alles nach Maleme reinbuttern und dort so für klare Verhältnisse sorgen?

4) Im Verlauf der Berichte mussten wir einige male lesen, das sich deutsche Bomber "verflogen" haben und so Verluste bei eigenen Truppen verursacht haben. Ist das immer ein Zufalls-Event oder gibt es vielleicht Zusammenhänge von gestörter Kommunikation mit den Bodentruppen bzw. ungenauen Aufklärungsergebnissen?



Ansonsten fiebern wir mit den tapferen und schon über alle Maßen ihre Pflicht erfüllenden Verteidigern der Olivenölfabrik, mögen die panzer nicht zu spät eintreffen und nur noch Gräber vorfinden :uhoh:

Hohenlohe
19.05.17, 21:20
Werter KAreil, auch wir hoffen auf baldige Entlastung der Jäger in der Ölivenölfabrik...!! Wir wünschen euch dazu viel Glück und viele Erfolge...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORWÄRTS!!*

KAreil
19.05.17, 21:42
1) Die enormen Punktzuwächse dürften wohl den vielen gefangengenommen Gegnern geschuldet sein; ist es zutreffend, das gefallene und gefangene Soldaten mit gleicher Punktzahl zu Buche schlagen?
(Über die entsprechende Unterbringung, Verpflegung und Bewachung von etlichen tausend Gefangenen will ich jetzt nicht nachdenken, vor allem bei den eigentlich knappen deutschen Resourcen - menschlich wie materiell)

2) Die KI scheint mir keinen allzu schlechten Job gemacht zu haben, aber liege ich richtig damit, das ein menschlicher Gegner Euren Angriff vielleicht frühzeitig hätte scheitern lassen?

3) Angenommen, Ihr hättet selbst entscheiden können, wo spätere Verstärkungen abgesetzt werden, wäre es eine Option gewesen, den Raum Rethymnon / Olivenölfabrik ein wenig zu entlasten? Oder lieber doch wie geschehen alles nach Maleme reinbuttern und dort so für klare Verhältnisse sorgen?

4) Im Verlauf der Berichte mussten wir einige male lesen, das sich deutsche Bomber "verflogen" haben und so Verluste bei eigenen Truppen verursacht haben. Ist das immer ein Zufalls-Event oder gibt es vielleicht Zusammenhänge von gestörter Kommunikation mit den Bodentruppen bzw. ungenauen Aufklärungsergebnissen?





Wir bedanken uns für das Lob und die Beteilung aller Regenten und wollen versuchen die Fragen zu beantworten:

1) Ja, Verluste und Gefangene zählen gleich.

2) Von der KI sind wir nicht sehr beeindruckt, Maleme und die Höhe 107 wären von einem menschlichen Gegner wohl viel stärker verteidigt worden.

3) Den Großteil der Verstärkungen hätten wir auf jeden Fall in Maleme landen lassen, hier ist der Schwerpunkt und die meisten strategisch wichtigen Punkte. Ein paar Truppen hätten wir aber abgezweigt um bei Rethymnon nicht komplett aufgerieben zu werden.

4) Das sind zufällige Ereignisse, soweit wir wissen abhängig von gewissen Parameter-Werten im Szenario.

KAreil
20.05.17, 13:21
25.05.1941 – 1600 bis 1800:

Raum Kastelli

# Die letzten 8 Panzer kommen an, einige Panzer IV sind auch dabei. Sie nehmen ebenfalls Kurs nach Osten und folgen der Küstenstraße nach Maleme.





Raum Maleme-Canea-Suda

# Das I. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 141 erreicht den St.John's Hill und wird die Halbinsel Akrotiri nach Widerstandsnestern durchsuchen.

Das II. Bataillon des Regiments ist bei Canea angekommen und wird Stellung zwischen Mournies und Suda beziehen.

Das III. Bataillon ist erst auf dem Marsch und wird in Reserve gehalten.


# Der Rest der deutschen Truppen im Einsatzraum reorganisiert sich weiter.





Kampfgruppe Rethymnon

# Das I. Bataillon stürmt Kalami und vernichtet die noch übrigen 3 britischen Artillerie-Geschütze.


# Die an der Küstenstraße weiter westlich eingeschlossenen Feindtruppen werden angegriffen, unter Aufbringung aller Kräfte werden die knapp 200 Gegner ausgeschaltet oder gefangengenommen.


# Nachdem der Feind aus dem Weg geräumt ist drängt die Kampfgruppe weiter nach Osten vor, Luftaufklärung findet weiterhin keine weiteren Feindtruppen.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0207.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
21.05.17, 18:53
25.05.1941 – 1600 bis 1800:

Raum Rethymnon

# Wieder versucht die Luftwaffe die Kämpfe um die Olivenölfabrik zu unterstützen und dieses Mal findet eine Staffel Heinkel He 111 ihr Ziel südwestlich davon. Im Bombenhagel haben die Australier hohe Verluste und der Rest flieht nach Westen.


# In den Feuergefechten um die Fabrik mit den Australiern in Stavromenos kommt es auf beiden Seiten zu leichten Verlusten. Einige verwundete Fallschirmjäger sind soweit wieder zusammengeflickt dass sie wieder kämpfen können und die Kampfstärke steigt wieder auf 61 Mann.





Raum Heraklion

# Die südlich der Stadt eingeschlossenen Griechen werden angegriffen und über 100 gehen in Gefangenschaft, einige wenige halten noch ihre Stellungen.


# Bei Gouves werden die aufgetauchten Briten wieder mit Artillerie und MG beschossen, die Feindverluste sind gering aber ausreichend um sie wieder abziehen zu lassen.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0208.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
22.05.17, 18:57
25.05.1941 – 1800 bis 2000:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Das I. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 141 durchkämmt kompanieweise die Halbinsel Akrotiri.


# Die Panzer durchqueren das Gebiet Richtung Osten.


# In Maleme kommen die letzten für Kreta bestimmten Verstärkungen an, 3 PAK-Batterien des Gebirgsjäger-Regiments 141. Sie werden mit dem III. Bataillon die Reserve stellen.





Kampfgruppe Rethymnon

# Die Kampfgruppe rast ohne auf Widerstand zu treffen die Küstenstraße entlang, nur die Royal Air Force fliegt vereinzelt Angriffe auf die Kolonnen und verursacht leichte Verluste. Die Spitzenpanzer stehen bereits ca. 2 Kilometer vor Georgioupolis, damit ist fast die halbe Strecke nach Rethymnon geschafft.


# Wieder fliegt die Luftwaffe Aufklärung und wieder wird kein Feind gesichtet.





Raum Rethymnon

# Eine Staffel Heinkel He 111 wird auf die Australier in Stavromenos angesetzt aber sie verfranzt sich und verfehlt das Ziel.


# Die Verteidiger der Olivenölfabrik halten weiter aus und halten den Gegner auf Distanz.





Raum Heraklion

# Die Fallschirmjäger und Gebirgsjäger greifen die eingeschlossenen und abgekämpften Griechen an und die letzten 30 Mann werden ausgeschaltet oder als Gefangene genommen.


# Bei Gouves zeigen sich die Briten wieder.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0209.jpg (http://www.imgbox.de/)

Strategienordi
22.05.17, 22:27
Das hat ja noch richtig Chance ein voller Erfolg zu werden.

KAreil
23.05.17, 19:08
25.05.1941 – 2000 bis 2200 - Abenddämmerung:

Durch die schnell hereinbrechende Abenddämmerung sinkt die Sicht bereits auf ca. 1 Kilometer.


Raum Maleme-Canea-Suda

# Der Großteil der Truppen richtet sich für eine ruhige Nacht ein, auch die weitere Aufklärung der Halbinsel Akrotiri wird auf den nächsten Morgen verschoben.





Kampfgruppe Rethymnon

# Mit Höchstgeschwindigkeit geht es weiter nach Osten, die Spitzenpanzer haben bereits Episkopi hinter sich gelassen und sind somit keine 20 Kilometer von Rethymnon Stadt mehr entfernt.

Die Kampfgruppe ist allerdings bereits gefährlich auseinandergezogen und dadurch verwundbar.





Raum Rethymnon

# Die Luftwaffe greift Stavromenos mit Dornier Do 17 Bombern und dieses Mal finden sie ihr Ziel, der Feind hat aber nur leichte Verluste.


# Die Royal Air Force revanchiert sich und fliegt Angriffe auf die Olivenölfabrik was für einige Ausfälle sorgt.


# In der Olivenölfabrik halten die Fallschirmjäger die Köpfe unten warten auf die üblichen Nachtangriffe der Australier.





Raum Heraklion

# Die Gebirgsjäger bleiben im Gebiet südlich von Heraklion und sichern die dort niedergegangen Versorgungsbehälter während die Fallschirmjäger zur Stadt zurückkehren.


# Mit der Abenddämmerung geht der Kontakt zu den Briten bei Gouves wieder verloren.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0210.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
23.05.17, 19:49
So langsam geht es ja schon sehr gut voran mit eurer gepanzerten Spitze...sprich: Vorhut...!! Wir hoffen, dass euer Entsatzversuch für die Jäger in der Olivenölfabrik noch rechtzeitig ankommt. Jedenfalls drücken wir euch die Daumen...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

KAreil
24.05.17, 18:51
25.05.1941 – 2200 bis 0200 - Nacht:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Bis auf ein paar wenige Truppenverlegungen herrscht Nachtruhe im Einsatzraum.





Kampfgruppe Rethymnon

# Die vordersten Panzer stehen jetzt wenige Kilometer westlich von Rethymnon Stadt, hier müssen sie aber erst in Gefechtsformation entwickeln um dem erwarteten Feind zu begegnen.

Der Rest der Truppen folgt so schnell wie möglich ist aber noch kilometerweit entfernt.





Raum Rethymnon

# Die hart bedrängen Fallschirmjäger in der Olivenölfabrik kämpfen tapfer weiter, 53 Mann sind noch kampffähig.





Raum Heraklion

# Keinerlei Feindkontakt, es herrscht Nachtruhe.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0211.jpg (http://www.imgbox.de/)

Taurus
24.05.17, 19:51
Ich muß schon sagen, diese Wende war nicht so schnell zu erwarten. Wenn nun noch der Wettlauf zum Entsatz der Olivenölfabrik-Helden positiv endet, wäre das ein nicht mehr erwartetes Happy End.

Ist eigentlich noch etwas von den Commonwealth-Truppen zu erwarten oder gehts jetzt nur noch ans Aufräumen?

KAreil
24.05.17, 21:58
Ich muß schon sagen, diese Wende war nicht so schnell zu erwarten. Wenn nun noch der Wettlauf zum Entsatz der Olivenölfabrik-Helden positiv endet, wäre das ein nicht mehr erwartetes Happy End.

Ist eigentlich noch etwas von den Commonwealth-Truppen zu erwarten oder gehts jetzt nur noch ans Aufräumen?


Ja, die Lage hat sich dank der Verstärkungen bei Maleme sehr geändert.

Irgendwo bei Rethymnon sind noch die starken Feindkräfte die uns die Stadt abgenommen haben, genaue Informationen haben wir aber nicht. Ansonsten ist vom Feind kaum mehr etwas zu spüren.

Hohenlohe
24.05.17, 22:59
Werter KAreil,

wir wünschen euren Verbänden, die bereits im Raum Rethymnon eingetroffen sind, viel Glück und viele Erfolge bei den vor ihnen liegenden Aufgaben...!! :ph: Ansonsten heisst es nun ja auch Panzer vor...!! Wie lange wird es denn dauern, bis ihr auch Artillerie nach vorne(Rethymnon) gebracht habt...!! :reiter:
Hoffentlich halten eure Verteidiger der Olivenölfabrik lange genug durch...!! :top:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORWÄRTS!!* *PANZER VOR!!*

KAreil
25.05.17, 19:08
26.05.1941 – 0200 – Gedanken zur Lage:

Der sechste Tag von Operation Merkur und somit 59 von 80 Spielzügen sind jetzt abgeschlossen und die Lage ist weiterhin ausgezeichnet.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0212.jpg (http://www.imgbox.de/)





Nur im Einsatzraum Rethymnon gibt es noch ernsthafte Kämpfe und hier kann die starke Kampfgruppe aus Maleme bald eingreifen. Die große Frage bleibt ob es gelingen wird zur Olivenölfabrik vorzudringen bevor die Verteidiger endgültig überrannt werden.

Hohenlohe
25.05.17, 19:57
Werter KAreil, wir hoffen auf baldige Entlastung und Unterstützung der Jäger in der Olivenölfabrik durch die Kampfgruppe Maleme-OST ... !! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORWÄRTS!!*

KAreil
26.05.17, 18:57
26.05.1941 – 0200 bis 0600 - Nacht:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Bis auf ein paar wenige Truppenverlegungen herrscht Nachtruhe im Einsatzraum.





Raum Rethymnon

# Die Spitzenpanzer der Kampfgruppe Rethymnon passieren die Stadt und finden sie feindfrei. Der Vorstoß geht weiter auf Pervolia wo auf starke feindliche Infanterieverbände gestoßen wird. Die wenigen Panzer können alleine hier nichts ausrichten und sie ziehen sich wieder zurück. Teile der feindlichen Truppen verfolgen die Panzer.

Der Rest der Kampfgruppe ist noch auf dem Weg und hat mit Treibstoffmangel zu kämpfen, der Vormarsch verlangsamt sich dadurch deutlich.


# In der Olivenölfabrik erhalten die Fallschirmjäger wieder stärkeres Feuer von den Australiern in Stavromenos.





Raum Heraklion

# Keinerlei Feindkontakt, es herrscht Nachtruhe.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0213.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
26.05.17, 22:54
Könnt ihr eure Vorhuten, vor allem die Panzer und die Kradabteilung nicht per Luft versorgen...??

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER AN DIE FRONT!!*

KAreil
27.05.17, 15:43
Könnt ihr eure Vorhuten, vor allem die Panzer und die Kradabteilung nicht per Luft versorgen...??

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER AN DIE FRONT!!*


Nein, das geht leider nicht.
Das Szenario hat fixe Versorgungsquellen, dort wo sie historisch abgeworfen wurden. Bei den mobilen Kräften muss man diese noch dazu in Reichweite des HQ halten und dieses ist gar nicht auf der Karte, es ist also vom Szenario vorgesehen dass diese Einheiten sehr schnell Versorgungsprobleme bekommen.

KAreil
27.05.17, 18:50
26.05.1941 – 0600 bis 0800 - Morgendämmerung:

Mit der Morgendämmerung steigt die Sichtweite auf Kreta wieder auf ca. 2 Kilometer.


Raum Maleme-Canea-Suda

# Die Kompanien des I. Bataillons des Gebirgsjäger-Regiments 141 erkunden die Halbinsel Akrotiri und sie stoßen auf keinerlei Widerstand.





Raum Rethymnon

# Die Spitzenpanzer der Kampfgruppe Rethymnon stehen im Feuerkampf mit feindlicher motorisierter Infanterie. Trotz Unterstützung der Luftwaffe hat der Feind nur leichte Verluste. Der Feind löst die Truppen dann heraus und ersetzt sie mit weiterer Infanterie welche sofort zum Angriff antritt. Die Panzer können den Angriff aber blutig abweisen.

Der Rest der Kampfgruppe muss erst aufschließen, ein paar Truppenteile stehen aber schon kurz vor Rethymnon


# Eine Staffel Heinkel He 111 bombardiert Stavromenos um die Fallschirmjäger in der Olivenölfabrik zu entlasten. Der Feind hat einige Ausfälle und wird in Deckung gezwungen.


# Auch die Royal Air Force zeigt sich und greift die Fabrik an, durch die Luftangriffe und Feuergefechte gibt es weitere Ausfälle einschließlich des Kommandanten. Es sind jetzt nur noch 41 führerlose Fallschirmjäger in der Fabrik.





Raum Heraklion

# Die Gebirgsjäger an der Versorgungsstelle südlich von Heraklion richten sich dort zur Verteidigung ein.


# Bei Gouves zeigen sich wieder britische Truppen.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0214.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
29.05.17, 18:55
26.05.1941 – 0800 bis 1000:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Weiter kein Widerstand bei der Erkundung der Halbinsel Akrotiri.





Raum Rethymnon

# Rethymnon Stadt wird von der Kradschützen-MG-Kompanie der Kampfgruppe widerstandslos besetzt.

Die mittlerweile verstärkte Spitze der Kampfgruppe stellt sich zum baldigen Angriff bereit während der Rest nach und nach aufschließt. Während die Royal Air Force Luftangriffe auf die Spitzentruppen fliegt zieht sich die feindliche Infanterie nach Osten zurück.


# Wieder fliegt die Luftwaffe Angriffe auf Stavromenos, aber die Dornier Do 17 Bomber können kaum etwas ausrichten. Die wenigen Fallschirmjäger in der Olivenölfabrik führen den Feuerkampf unter Verlusten weiter.





Raum Heraklion

# Artillerie und Maschinengewehre nehmen die britischen Truppen südostwärts von Gouves unter Feuer und verursachen leichte Verluste. Der Feind zieht sich daraufhin wieder zurück.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0215.jpg (http://www.imgbox.de/)

hohe_Berge
29.05.17, 23:10
Welche Flugplätze hat denn die Royal Air Force noch auf Kreta? Nur dieses Retimo Airfield oder noch mehr? Kann man diese ausschalten per Luftangriff?

Glück Auf

KAreil
30.05.17, 19:40
Welche Flugplätze hat denn die Royal Air Force noch auf Kreta? Nur dieses Retimo Airfield oder noch mehr? Kann man diese ausschalten per Luftangriff?

Glück Auf


Werter Hohe_Berge,
die Flugplätze haben in diesen Spielen keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit der Lufteinheiten, diese sind abstrahiert als Unterstützung die angefordert werden kann dargestellt.
Historisch gesehen hat die Royal Air Force aber auch nicht von Kreta aus operiert sondern von Ägypten wenn wir das Recht in Erinnerung haben.

KAreil
30.05.17, 19:57
26.05.1941 – 1000 bis 1200:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Die Erkundung der Halbinsel Akrotiri ist fast abgeschlossen und es gibt nirgends Spuren von feindlichen Aktivitäten.





Raum Rethymnon

# Dank der zurückweichenden feindlichen motorisierten Infanterie können die Spitzentruppen der Kampfgruppe bis an Pervolia vordringen. Die dort verschanzten Griechen werden in erste Gefechte verwickelt.

Die südwestlich von Pervolia stehende Feindinfanterie versucht einige Panzer im Nahkampf auszuschalten und kann sogar einen leichten Panzer I vernichten.

Einige Kilometer südlich von Pervolia werden weitere feindliche Kräfte samt Brigadestab entdeckt.


# In der Olivenölfabrik übernimmt ein junger leicht verletzter Fähnrich das Kommando und stellt sich aus weiteren Verwundeten im Lazarett einen Stab zusammen. Die Fallschirmjäger fassen neue Hoffnung denn aus Westen können sie den Kampf um Pervolia bereits erhören.

Mit Unterstützung der Luftwaffe wird der Feind in Stavromenos dann weiter niedergehalten.





Raum Heraklion

# Wieder taucht die britische Infanterie südostwärts von Gouves auf.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0216.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
31.05.17, 18:59
26.05.1941 – 1200 bis 1400:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Das I. Bataillon des Gebirgsjäger-Regiments 141 hat die Aufklärung der Halbinsel Akrotiri abgeschlossen macht sich auf den Rückweg nach Canea.





Raum Rethymnon

# Die überraschend kampfstarken Griechen in Pervolia schaffen es die Aufklärer der Gebirgsjäger in Deckung zu zwingen müssen aber schließlich auch selbst das Feuer einstellen. Trotz des schwierigen urbanen Geländes versuchen die Panzer einen Angriff der erfolgreich ist und die griechischen Truppen aus dem Dorf wirft. Sie ziehen sich dann weiter nach Süden zurück.

Die südwestlich von Pervolia stehende feindliche motorisierte Infanterie wird ebenfalls durch die Panzer abgedrängt. Hier bringt der Feind aber weitere starke Infanteriekräfte heran mit denen die wenigen Panzer wohl alleine nicht fertig werden.


# Eine Staffel Heinkel He 111 die den Feind in Stavromenos bombardieren sollte verfliegt sich aber sie finden ein gutes anderes Ziel. Die beim Flugfeld stationierten Australier müssen einige Ausfälle hinnehmen.

Die Fallschirmjäger in der Olivenölfabrik liefern sich indessen weitere Feuergefechte mit dem Feind in Stavromenos.





Raum Heraklion

# Mit Maschinengewehrfeuer aus dem Dorf werden die Briten bei Gouves wieder verjagt.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0217.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
31.05.17, 20:24
Hoffentlich kommt der Rest der bei Episkopi stehenden Verbände rechtzeitig bei Pervolia an...!! Wir wünschen euch weiterhin viel Glück und viele Erfolge beim Kampf gegen die alliierten Truppen...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Iche_Bins
01.06.17, 08:40
Oh, was ein Wettlauf gegen zeit und Feind!

Hohenlohe
01.06.17, 11:16
Aber ein Wettlauf, den unsere Truppen wohl gewinnen werden...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *PANZER VOR!!* *JÄGER VORWÄRTS!!*

KAreil
02.06.17, 18:54
26.05.1941 – 1400 bis 1600:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Südlich von Ayia taucht plötzlich neuseeländische Infanterie auf. Das Dorf wird zwar aktuell nur von leichter FlAK gehalten aber auch der Feind scheint nicht voll kampffähig zu sein.





Raum Rethymnon

# Die Panzer durchqueren Pervolia und stoßen bereits bis zum Flugfeld Rethymnon vor wo es erste Gefechte mit australischer Infanterie und Pionieren gibt. Flugzeuge der Royal Air Force greifen ebenfalls ein können aber keinen Schaden anrichten.

Erste Gebirgsjäger passieren Rethymnon Stadt und sie sollen die starke feindliche Infanterie im Süden in Schach halten um den Weg nach Osten offenzuhalten. Die feindliche Infanterie entschließt sich aber zum Rückzug nach Südosten.


# In der Olivenölfabrik bricht Jubel aus als sie die deutschen Panzer nahe des Flugfelds entdecken, die Fallschirmjäger müssen jetzt nur noch etwas aushalten.





Raum Heraklion

# Wieder zeigt sich die britische Infanterie südostwärts von Gouves.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0218.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
02.06.17, 20:37
Werter KAreil, woher kommt eigentlich der Nachschub für die im Raum Rethymnon/Pervolia stehenden deutschen Truppen...??
Ansonsten drücken wir eurer Kampfgruppe weiterhin die Daumen und wünschen euch weiterhin viel Glück und viele Erfolge...!! :ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORWÄRTS!!*

KAreil
02.06.17, 22:58
Werter KAreil, woher kommt eigentlich der Nachschub für die im Raum Rethymnon/Pervolia stehenden deutschen Truppen...??



Werter Hohenlohe,

die Kampfgruppe Rethymnon wird aktuell aus dem weit entfernten Gefängnistal westlich von Canea versorgt. Wenn der Durchbruch zur Olivenölfabrik gelingt kann sie auch von dort versorgt werden.

Hohenlohe
03.06.17, 13:57
Wir sind etwas verwirrt, da wir dachten, dass diverse Städte auch als Nachschubbasen dienen können...?! Nun gut, dann ist dem eben so...!! Wir wünschen euch für euren weiteren Vormarsch viel Glück und viele Erfolge...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORAN!!*

KAreil
03.06.17, 15:37
Wir sind etwas verwirrt, da wir dachten, dass diverse Städte auch als Nachschubbasen dienen können...?! Nun gut, dann ist dem eben so...!! Wir wünschen euch für euren weiteren Vormarsch viel Glück und viele Erfolge...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER VORAN!!*

Ja können sie, in diesem Szenario ist in diesem Gebiet aber nur die Olivenölfabrik eine Nachschubbasis für die Achse.

Taurus
03.06.17, 15:58
Ja können sie, in diesem Szenario ist in diesem Gebiet aber nur die Olivenölfabrik eine Nachschubbasis für die Achse.


Dann ist das noch ein weiterer Grund, die Fabrik endgültig zu sichern. Vom Punktestand her könntet Ihr Euch ja bequem zurücklehnen und den Sieg genießen, wenn da nicht der (vollauf berechtigte) Ehrgeiz wäre, die ständig kleiner werdende Heldentruppe aus der Fabrik zu entsetzen.
In der Tat wird das noch eine ganz knappe Kiste.

KAreil
03.06.17, 16:59
Dann ist das noch ein weiterer Grund, die Fabrik endgültig zu sichern. Vom Punktestand her könntet Ihr Euch ja bequem zurücklehnen und den Sieg genießen, wenn da nicht der (vollauf berechtigte) Ehrgeiz wäre, die ständig kleiner werdende Heldentruppe aus der Fabrik zu entsetzen.
In der Tat wird das noch eine ganz knappe Kiste.


Da habt Ihr vollkommen Recht.
Zu diesem Zeitpunkt ziehen wir unsere Motivation nur nochaus dem Anspruch die tapferen Fallschirmjäger rechtzeitig rauszuhauen.

Hohenlohe
03.06.17, 17:57
Da habt Ihr vollkommen Recht.
Zu diesem Zeitpunkt ziehen wir unsere Motivation nur nochaus dem Anspruch die tapferen Fallschirmjäger rechtzeitig rauszuhauen.

Dann wollen wir euch mal viel Glück wünschen und viele Erfolge für einen raschen Vormarsch aller Kräfte Richtung Olivenölfabrik und Stavromenos...!! :ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *PANZER UND JÄGER VORWÄRTS!!*

KAreil
03.06.17, 18:49
26.05.1941 – 1600 bis 1800:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Artillerie und Granatwerfer fügen den Neuseeländern bei Ayia einige Verluste zu während Fallschirmjäger und Pioniere in Marsch gesetzt werden.





Raum Rethymnon

# Feindliche Artillerie schaltet einen der weiter vordringenden Panzer aus, ein schneller Vorstoß zur Olivenölfabrik wird so vorerst unterbunden. Ein Bombenangriff auf kann aber 2 feindliche Geschütze und einige Infanteristen ausschalten.

Weitere Panzer erreichen das Flugfeld und die Gefechte mit dem auch dort überraschend starken Feind gehen weiter. Feindliche Pioniere können dabei auch einen der Panzer im Nahkampf ausschalten.

Die feindlichen Verbände südlich von Pervolia machen keine Anstalten in die Kämpfe einzugreifen.


# Die Fallschirmjäger in der Olivenölfabrik erkennen dass die Panzer noch nicht zu ihnen durchstoßen können und sie bereiten sich auf weitere harte Abwehrkämpfe vor.





Raum Heraklion

# Artillerie und MG-Feuer veranlassen die Briten bei Gouves zwar nicht zum Rückzug aber sie ziehen weiter Richtung Westen.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0219.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
04.06.17, 18:41
26.05.1941 – 1800 bis 2000:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Sperrfeuer hält den Feind bei Ayia unten während sich Kampftruppen in den Rücken und die Flanken des Gegners arbeiten.





Raum Rethymnon

# Die Spitze der Kampfgruppe Rethymnon kann kaum etwas gegen die starken Riegelstellungen am Flugfeld ausrichten und es müssen erst weitere Kräfte herangeführt werden.

Die Fallschirmjäger in der Olivenölfabrik sind indessen kaum mehr kampffähig.





Raum Heraklion

# Ein zweiter britischer Infanterieverband wird im Bereich Gouves gesichtet, er entzieht sich aber wieder der Beobachtung.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0220.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
05.06.17, 18:50
26.05.1941 – 2000 bis 2200 Abenddämmerung:

Die Sichtweite auf Kreta sinkt mit der Abenddämmerung wieder auf ca. 2 Kilometer.


Raum Maleme-Canea-Suda

# Durch gezieltes Feuer und Steilfeuerunterstützung wird der Feind südlich Ayia unten gehalten und von Infanteriekräften schließlich eingeschlossen. Vor allem dank der herangeführten Sturmpioniere sollte der Feind in den nächsten Stunden schnell geworfen werden können.





Raum Rethymnon

# Nach schweren Angriffsvorbereitungen kann der Feind vor dem Flugfeld Rethymnon endlich aus seinen Stellungen geworfen werden. Er weicht Richtung Stavromenos aus und verhindert so weiterhin den Zusammenschluss mit den dort verzweifelt kämpfenden Fallschirmjägern.

Gut platzierte Geschütze rund um das Flugfeld verursachen einige schmerzhafte Ausfälle bei den vorgedrungenen Gebirgsjägern.

Bevor die Nacht sich senkt wird beobachtet dass der Feind seine starke Infanterie südlich von Pervolia wieder in Richtung Norden in Bewegung setzt.





Raum Heraklion

# Während der Kontakt zu den erstmals gesichteten Briten südwestlich von Gouves mit der Dämmerung abbricht wird das Feuer auf die südostwärts des Dorfs befindlichen Briten eröffnet. Davon unbeeindruckt dringen sie bis zum Dorfrand vor. Bei den sich entwickelnden Gefechten sind die eigenen Verluste aber sehr gering da das Dorf gut befestigt wurde.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0221.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
05.06.17, 22:22
Hoffentlich gelingt der Kampfgruppe Rethymnon bald der Schulterschluss mit den abgeschnittenen Jägern in der Olivenölfabrik...?! :ph: Wir wünschen euch für das weitere Vorgehen viel Glück und viele Erfolge...!! :fecht:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *LANDSER VORWÄRTS!!*

KAreil
06.06.17, 18:51
26.05.1941 – 2200 bis 0200 Nacht:

Raum Maleme-Canea-Suda

# Nach kurzer Feuervorbereitung gehen alle Truppen des Einschließungsrings bei Ayia zum Angriff über, allen voran die Sturmpioniere. Die neuseeländische Infanterie kann so in kurzer Zeit komplett geworfen werden und es werden über 50 Gefangene gemacht.





Raum Rethymnon

# Zwischen Rethymnon Stadt und Pervolia wird zur Verteidigung vorbereitet.


# Unter schmerzhaften Verlusten an Panzern und Männern wird das Flugfeld schließlich erobert und die feindlichen Geschütze zerstört oder erobert.

Ein weiterer Angriff nördlich davon wirft die feindliche Infanterie dort weiter zurück nach Osten und sie sammeln sich in Stavromenos. Nachrückende Gebirgsjäger verfolgen sie an der Küstenstraße und stehen mit Teilen jetzt an der Olivenölfabrik, der Zusammenschluss mit den Fallschirmjägern ist endlich geglückt.





Raum Heraklion

# Die im Süden von Gouves aufmarschierten Briten werden unter schweres Feuer genommen und in Deckung gezwungen.

Im Westen von Gouves taucht weitere frische britische Infanterie auf und zieht sich aber wieder zurück.


# Um sicherzugehen dass der Feind hier keinen Erfolg hat werden die Gebirgjäger im Süden von Heraklion in Marsch gesetzt.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0222.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
06.06.17, 19:22
Endlich sind unsere deutschen Verbände bei der Olivenölfabrik angekommen...:top: Ein Grund zur Freude...!! :)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

KAreil
07.06.17, 18:46
27.05.1941 – 0200 – Gedanken zur Lage:

Der siebte Tag von Operation Merkur und somit 69 von 80 Spielzügen sind jetzt abgeschlossen und die Lage ist großartig.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0223.jpg (http://www.imgbox.de/)





Ein deutscher Sieg auf Kreta steht jetzt mit der Einnahme eigentlicher aller Operationsziele außer Frage. Das einzige was noch etwas Spannung birgt ist ein möglicher feindlicher Gegenangriff auf Pervolia im Raum Rethymnon.

Im Raum Heraklion sind noch die 2 britischen Verbände bei Gouves interessant aber die Stellungen im Dorf sind ausgezeichnet und spätestens wenn die Gebirgsjäger dort ankommen sollte sich die Lage klären.

KAreil
08.06.17, 19:00
27.05.1941 – 0200 bis 0600 Nacht:

Raum Rethymnon

# Panzer stoßen weiter nach Osten vor und schließen so die feindlichen Truppen in Stavromenos ein. Die Gebirgsjäger gehen dann sofort zum Angriff über aber der Feind kann sich noch behaupten obwohl er über 100 Mann an Toten und über 250 Gefangene einbüßt.


# Südlich von Pervolia wissen wir starke Feindkräfte aber noch macht er keine Anstalten diese einzusetzen.





Raum Heraklion

# Artillerie und heftiges Abwehrfeuer fügen den Briten südlich von Gouves einige Verluste zu aber sie bleiben standhaft und ziehen sich nicht zurück.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0224.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
08.06.17, 21:41
Wir gratulieren euch zum Kessel von Stavromenos und wünschen euch weiterhin viel Erfolge...!! :ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER RAN AN DEN FEIND!!*

Iche_Bins
09.06.17, 09:21
Es ist faszinierend zuu sehen wie sich das Blatt gewandelt hat. Am Anfang sah es noch ganz anders aus.

Spannende Geschichte!

Hohenlohe
09.06.17, 13:59
General KAreil ist dieser grossartige Erfolg zu verdanken...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER ZUM ANGRIFF!!*

KAreil
09.06.17, 16:21
General KAreil ist dieser grossartige Erfolg zu verdanken...!! :top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top: *JÄGER ZUM ANGRIFF!!*

Vielen Dank für das große Lob!

KAreil
09.06.17, 18:42
27.05.1941 – 0600 bis 0800 Morgendämmerung:

Mit dem anbrechenden Tag steigt die Sichtweite wieder auf etwa 2 Kilometer.


Raum Rethymnon

# Die Gebirgsjäger stürmen Stavromenos und vernichten somit die letzten kampffähigen alliierten Truppen im Bereich des Flugfelds.

Die Truppen im ganzen Einsatzraum gehen jetzt zur Verteidigung über.





Raum Heraklion

# Mit der besser werdenden Sicht werden die Briten im Westen von Gouves wieder gesichtet und die schweren Maschinengewehre eröffnen das Gefecht.

Die Fallschirmjäger im Dorf bekämpfen weiter die Briten im Süden welche angesichts der immer weiter steigenden Verluste schließlich fliehen.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0225.jpg (http://www.imgbox.de/)

KAreil
10.06.17, 18:45
27.05.1941 – 0800 bis 28.05.1941 - 0800:

Raum Rethymnon

# Konsolidierung der Truppen und Einrichtung zur Verteidigung gegen möglichen Gegenangriff auf Pervolia aus Süden.


# Vereinzelte Luftangriffe der Royal Air Force verursachen leichte Verluste.





Raum Heraklion

# Bekämpfung und Vertreibung der britischen Truppen westlich von Gouves.


-----


Entgegennahme der Kapitulation der alliierten Streitkräfte auf Kreta.



http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0226.jpg (http://www.imgbox.de/)

HYZ
10.06.17, 18:50
Gratulation werter KAreil !

Insgesamt sehr spannend die Wende zum überragenden Sieg mitzulesen !

... besonders wenn man bedenkt wie übel teilweise die Lage in den ersten Tagen war ....

Grüße
HYZ

Hohenlohe
10.06.17, 23:23
Auch wir gratulieren euch von Herzen, werter KAreil...!! Ihr habt scheinbar Unmögliches möglich gemacht...!! :ph::top:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

KAreil
11.06.17, 09:13
Vielen Dank für das Lob und wir bedanken uns herzlich bei den treuen mitlesenden Regenten, die Schlacht hat ja einiges an RL-Zeit gebraucht. Es wird noch eine kurze Abschlusslagebesprechung und ein kleines Fazit geben, dann ist die Operation Merkur zu Ende.

KAreil
11.06.17, 18:54
28.05.1941 - 0800:

Raum Kastelli

#Das Dorf Kastelli wurde eingenommen und ermöglichte die Anlandung von Panzerkräften auf Kreta.





Raum Maleme-Canea-Suda

#Alle Operationsziele im Einsatzraum wurden in blutigen Kämpfen erobert und bei Gegenstößen erfolgreich verteidigt.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0227.jpg (http://www.imgbox.de/)





Raum Rethymnon

# Die ursprünglich hier einesetzten deutschen Kräfte waren dem Feind zahlenmäßig zu weit unterlegen um die Einsatzziele zu erreichen, nur wenige haben überhaupt überlebt. Erst eine Kampfgruppe aus dem Westen der Insel konnte die Stadt und das Flugfeld einnehmen.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0228.jpg (http://www.imgbox.de/)





Raum Heraklion

# Über das fast im Handstreich genommene Heraklion konnten Verstärkungen angelandet werden die zur weiteren Gewinnung des Einsatzraums führten. Das Flugfeld konnte ebenfalls im Zeitplan erobert werden, Gegenangriffe feindlicher Reserven wurden abgewehrt.

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/AufKreta_0229.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
11.06.17, 19:36
Der Gegner hat ja noch immer beachtliche Truppen auf der Insel, aber die Siegpunkte habt alle ihr besetzt...!! :top: Nochmals Glückwunsch...!! :)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

KAreil
15.06.17, 18:43
Fazit:

Ein relativ kleines aber sehr spannendes Szenario mit ungewöhnlichen Bedingungen. Die ersten paar Züge waren das reinste Chaos und die Verluste historisch hoch, zu diesem Zeitpunkt hätten wir nie auch nur an ein Unentschieden gedacht.

Unserer Meinung nach hat die KI aber 2 grobe Fehler gemacht:

1) Heraklion Stadt wurde nur sehr schwach verteidigt, der Feind hat zu viele Kräfte an die Front gegen uns geworfen und uns so ermöglicht die Stadt fast im Handstreich zu nehmen. Die guten Stellungen in der Stadt und das dort ankommende Gebirgsjäger-Bataillon haben dem Feind dann dort das Genick gebrochen.


2) Der gröbste Fehler war aber die schwache bzw. aufgegebene Verteidigung rund um Maleme und die Höhe 107. Hätte der Feind sich hier nicht voreilig zurückgezogen dann wären unsere Verluste noch viel höher gewesen, wenn wir die Stadt und dadurch das Flugfeld überhaupt einnehmen hätten können. Und ohne das Flugfeld hätten wir den ganzen Einsatzraum nicht gewinnen können.



Die erste Hälfte des Spiels, also ca. 40 Züge, war es ein unglaublich spannendes Spiel aber dann wurde unsere Übermacht zu groß. Bis auf Rethymnon konnten wir den Feind dann planmäßig aufrollen. Unser Sieg hat also einen fahlen Beigeschmack, die KI hat uns doch zu viele grobe Fehler gemacht um auf Dauer interessant zu sein.

Nichtsdestotrotz hatten wir viel Spaß mit dem Szenario und dem AAR und hoffen den mitlesenden Regenten ging es genau so.






https://www.youtube.com/watch?v=-yoqQ7R_lnA

HYZ
16.06.17, 18:45
... in der Tat werter KAreil - sehr spannend und unterhaltsame alltägliche Lektüre - danke dafür ! :top:

Grüße
HYZ

Taurus
16.06.17, 19:45
Auch von uns Glückwunsch und Anerkennung zu diesem Erfolg, das Happy End mit den Truppen der Olivenölfabrik rundet die ganze Sache noch ab.

Die KI mag Fehler gemacht haben, aber sind nicht auch historisch von den alliierten Truppen auf Kreta genau solche Fehler / Fehleinschätzungen begangen worden? Ihre Ausgangslage sah ja ebenfalls relativ "beruhigend" aus, personell auch weit im Vorteil hätte es eigentlich bei besserer Führung ein deutsches Desaster geben können / müssen.

Es wäre mal interessant zu erfahren, ob man als Deutscher gegen einen "echten" Gegner auch gewinnen kann oder ob das eher schwierig bis unmöglich ist.

KAreil
16.06.17, 22:12
Vielen Dank!

Das gespielte Szenario ist für ein Spiel als Deutscher gegen die KI ausgelegt, gegen einen menschlichen Gegner wäre es wohl sicher nicht zu gewinnen. Die Head-to-Head-Variante des Szenarios sollte hingegen relativ ausgeglichen sein, bei 3 gemeldeten Spielen auf BLITZ waren das jeweils ein Sieg für beide Seiten und ein Unentschieden.

http://www.theblitz.org/scenarios/pzc-13-salerno-43/410520-01a-the-invasion-of-crete-hth-alt/b-15.htm?action=scenario&id=5905

KAreil
11.11.17, 12:39
Zufällig in einer Zeitschrift entdeckt und für ganz passend für hier befunden - die 10 Gebote für Fallschirmjäger von Kurt Student:

http://www.imgbox.de/users/kareil/AufKreta/FJg_10Gebotepng.jpg (http://www.imgbox.de/)

Hohenlohe
11.11.17, 17:49
Wir haben bislang nur das 10te Gebot gekannt, aber gut nun auch den Rest zu kennen...:)

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top: