PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Das erste Mal HOI 4



hugo-03
02.09.16, 15:04
hi
ich habe jetzt mit HOI 4 angefangen und habe etwas Erfahrung mit HOI 3, ich habe jetzt das "tutorial" gespielt also Italien.

Mir sind da paar Fragen bei Spielen gekommen und zu Italien selber kann ich nur sagen macht kein Spaß (nur Marine)

- Handel: Bei den Exporteinstellung ist da Export-Fokus so das Beste?
- Fabriken bauen ist mir aufgefallen es gibt zwar die Möglichkeit andere Sachen zu Bauen also zum Beispiel Öl Herstellung, aber gefühlt kam es mir so vor als wenn man nur Konsum und Militär baut und das schon nicht reicht ?
- Landungen mit dem Boot und Flugzeug, das hat bei mir noch gar nicht geklappt, wenn ich richtig sehe darf man max 10 Einheiten mit nehmen und "muss das Gebiet erforscht haben ?", für den Flieger brauch ich Fallschirmjäger, aber Wasser ist egal ?
- Mir ist aufgefallen das ich ganz oft nicht neue Sachen produziere, weil noch so ein Nachschubbedarf da ist, bei mir war das Lighttank zu Medtank. Was soll man dann tun ?
- Nachschub Probleme in Nordafrika, die Wüste hat so gut wie 0 Nachschub und mein Nordafrika Krop ist "verhungert", was kann man da gegen machen ? Nur mit ganz wenig Einheiten spielen ?
- Marine ist für mich auch noch so Problem, wie man Einheiten verschiebt in andere Flotten und wo wie die Schiffe eingesetzt werden in welchen Verband war für mich ein ziemliches Problem ich konnt zwar irgendwelche Flotten los schicken, aber so gut lief es nicht, habe paar Schlachten gewonnen und 200 Konvois in Malta gekillt, aber gut war es nicht (die Marine Bomber sind aber der Hit).

BTW: habe ein paar Video´s von Marvin gesehen ;)

Adwoitha
02.09.16, 21:51
hi
ich habe jetzt mit HOI 4 angefangen und habe etwas Erfahrung mit HOI 3, ich habe jetzt das "tutorial" gespielt also Italien.

Mir sind da paar Fragen bei Spielen gekommen und zu Italien selber kann ich nur sagen macht kein Spaß (nur Marine)

- Handel: Bei den Exporteinstellung ist da Export-Fokus so das Beste?

Also ich bleibe bei begrenzte Exporte. Bei Exportfokus sind die Boni zwar besser, aber es gehen auch viele Rohstoffe flöten, die man einfach später nicht einhandeln will. Wolfram braucht man eh ständig, wenn dann aber in Massen Alu dazu kommt, wirds teuer.



- Fabriken bauen ist mir aufgefallen es gibt zwar die Möglichkeit andere Sachen zu Bauen also zum Beispiel Öl Herstellung, aber gefühlt kam es mir so vor als wenn man nur Konsum und Militär baut und das schon nicht reicht ?

Also als Deutschland bau ich gar keine Zivilfabriken, sondern 36 nur Militär, klaue der Flotte Öl, um damit bevorzugt Jäger zu bauen. Sobald mehr Öl da ist, darf die Flotte wieder bauen. 37 und bis Mitte 38 kommen nur Raffinerien (immer 2 Reihen), Überschuss geht in Flugplatz und wieder Militär.


- Landungen mit dem Boot und Flugzeug, das hat bei mir noch gar nicht geklappt, wenn ich richtig sehe darf man max 10 Einheiten mit nehmen und "muss das Gebiet erforscht haben ?", für den Flieger brauch ich Fallschirmjäger, aber Wasser ist egal ?

https://www.youtube.com/watch?v=aubsaLRN26k


- Mir ist aufgefallen das ich ganz oft nicht neue Sachen produziere, weil noch so ein Nachschubbedarf da ist, bei mir war das Lighttank zu Medtank. Was soll man dann tun ?

Weiter bauen. Denn solange Du Divisione hast, die z.B. mot.Inf und leichte Panzer hast, musst Du die auch nachbauen. Wird doch aber weniger, wenn Du solche Divisionszusammenstellungen nicht mehr herstellst.


- Nachschub Probleme in Nordafrika, die Wüste hat so gut wie 0 Nachschub und mein Nordafrika Krop ist "verhungert", was kann man da gegen machen ? Nur mit ganz wenig Einheiten spielen ?

Nicht nach Afrika gehen.


- Marine ist für mich auch noch so Problem, wie man Einheiten verschiebt in andere Flotten und wo wie die Schiffe eingesetzt werden in welchen Verband war für mich ein ziemliches Problem ich konnt zwar irgendwelche Flotten los schicken, aber so gut lief es nicht, habe paar Schlachten gewonnen und 200 Konvois in Malta gekillt, aber gut war es nicht (die Marine Bomber sind aber der Hit).

BTW: habe ein paar Video´s von Marvin gesehen ;)

Ich baue nur (Stand 41) Uboote, die 40er DDs und CLs sowie die Scharnhorst. Ich setze die Marine nicht offensiv ein, sondern nur für Invasionen. Wenn Du das oben verlinkte Video gesehen hast, kennst Du dich ja aus ;-)

hugo-03
02.09.16, 23:47
danke war sehr hilfreich habe eben mal deutschland gespielt und hab leider verloren, da ki italien einfach nur gestorben ist und england in rom gelandet ist,bei meinen layouts muss noch mal gucken hab ziemlich problme gehabt mit panzer und inf in nord frankreich

Adwoitha
03.09.16, 00:29
Also ich beginne mit dem 01.01.36 und baue 6 Reihen Kav, 6 Reihen Inf und 6 Reihen eine duplizierte Divisionsvorlage Inf. Anfang 38 3 Reihen leichte Panzer, sobald Lazarett erforscht ist, 6x4 Marineinf und 11x4 Alpenjäger. Wenn ich dann im Frühjahr 40 erst einzeln Holland, dann Belgien und dann Luxemburg angreife und von Norden Richtung Paris durchdrücke, habe ich meist 24 Inf an der Grenze zu Holland, 24 bei Belgien usw... 12 Panzerdivs sind mit 2 x SLF aufgerüstet. Das reicht. Man muss nur gut den Angriffsplaner nutzen.

Mittlerweile spiel ich auch nicht mehr historisch, ich lass den Anschluss schon 36 triggern, hole dann den Balkan, dann die gesamte CSR und nehme auf keinen Fall Italien oder Bulgarien ins Bündnis. Beide reissen mich sonst in sinnlose Kriege rein. Lies mal meinen "Frust"-Thread, da sind viele Aufbauvorschläge.

Hab mittlerweile einen Guide geschrieben, der bis Danzig geht, ich stell ihn in bei Bedarf mal ein. Ist nur noch nicht ganz ausgefeilt.

hohe_Berge
03.09.16, 08:05
"Hab mittlerweile einen Guide geschrieben, der bis Danzig geht, ich stell ihn in bei Bedarf mal ein. Ist nur noch nicht ganz ausgefeilt. " (Zitat)

@Adwoitha
Bedarf. ;-)

Glück Auf

Private_S
03.09.16, 08:50
Hat den gleichen Avatar wie Mr. Rossi und schreibt jetzt auch Guides. Das wird kompliziert :D

P.S.: Wir sind gespannt und werden als noch Nichtbesitzer gern lesen.

hohe_Berge
03.09.16, 10:08
Hat den gleichen Avatar wie Mr. Rossi und schreibt jetzt auch Guides. Das wird kompliziert :D

P.S.: Wir sind gespannt und werden als noch Nichtbesitzer gern lesen.

Werter Private_S, habe Änderungen für Euch vorgenommen, in der Post #5. Ich kann niemals einen Guide schreiben, bin reiner Gelegenheitsspieler und auch sehr interessiert an verschiedenen Ansatzpunkten.

Glück Auf

Private_S
03.09.16, 11:05
Ah, pardon. :)

Adwoitha
03.09.16, 19:00
Start 36
Forschung: Unterstützungswaffen, Einfache Maschinewerkzeuge, Bauwesen, Elektrotechnik
Fokus: Rheinland
Bauen: Militärfabriken
Einheitenbau:
6 Kav
6 Inf
6 Inf Duplikat
Prod (40)
15 waffen, 5 Zusatz, 5 Artillerie, 5 Panzer, 2 Opel Blitz, 5 Jäger, 2 Luftnah, 2 Tak, 1 Mabo
In Planung
Waffen 1 als extra Reihe
Zusatz 1 als extra Reihe
Marine 10
3 uboote, 3 Zerstörer, 4 schwere Kreuzer
Handel
3/24 Öl
2/16 Gummi
1/8 Wolfram
Truppenverlagerung: alle Inf bilden eine Armee, die unter von Bock 6 Grenzabschnitte in Pommern sichert, die Panzer bekommen Manstein als Kommandanten,
03/36
Rheinland triggert – neuer Fokus Autobahn, in Spanien beginnt der Bürgerkrieg, alle Einheiten werden vorzeitig gedroppt, damit alle 3 Panzer einen Ausflug machen dürfen
Erster Minister wird Funk (Bonus Baugeschwindigkeit)
01.04. neuer Minister Bormann
Elektrotechnik erforscht – neu: Mechanische Rechenmaschine
15.05. spanischer Bürgerkrieg dank Manstein und 3 Pz-Div beendet
20.05. Westwall, alle Einheiten werden gedroppt (Mannstärke 476.000)
28.05. Einfache Maschinewerkzeuge und Unterstützungswaffen erforscht, neu: konzentrierte Industrie und Erölraffinerie
06.06. Kriegswirtschaft, nun bauen 14 Zivilfabriken
16.07. Bauwesen erforscht, neu: verbesserte Maschinenwerkzeuge
29.07. Westwallgebaut, neuer Fokus: Industriebemühungen 1 (50% Forschungsbonus für Bauwesen)
09.08 Guderian
24.08. die 45. Militärfabrik ist fertig, es fehlt Öl! Ich klau bei der Marine, das hol ich wieder auf.
05.09. 24 Kav-Divisionen werden unter Model den Schutz der Nordseeküste übernehemen
28.09. die 46. Militärfabrik ist fertig, es fehlt Öl! Ich klau bei der Marine, das hol ich wieder auf.
07.10. Industriebemühungen 1 fertig, neuer Fokus: Anschluss, nun bauen 19 Fabriken
16.10. Konstrukteur eingesetzt: Krupp
21.10. Raffinerie erforscht, neu Bauwesen 2 (mit 50% Bonus)
02.11. die 47. Militärfabrik ist fertig, es fehlt … naja, arme Schiffbauer
03.12. konzentrierte Industie fertig, neu: konzentrierte Industrie 2
04.12. die 48. Militärfabrik ist fertig, es fehlt … in Kiel wird von gelangweilten Werftarbeitern ein Handballclub gegründet
09.12. mechanische Rechenmaschine erforscht, neu: Rohstoffabbau
16.12. Anschluss: aus 48/10/38 Fabriken werden 51/10/50, ich gewinne 2 Öl, die Flotte wird sich freuen, nur in Kiel ist man sauer, die Handballer wollten ins Trainingslager
Es bauen nun 28 Fabriken, neuer Fokus Industriebemühungen 2, neuer Minister Schacht, die drei freien Militärfabriken bauen 1 Waffe, 1 Zusatzausrüstung, 1 Artillerie
Ich gewinne 4 Inf-Divs, 4 Alpenjäger und 1 Kav, die Kav bekommt das Militärpolizeitemplate drüber, die Inf … Inf und die Alpenjäger dürfen die Pioniere behalten, damit die Gebirgsjäger nicht mosern, kriegen sie auch welche

Mr_Rossi
03.09.16, 21:11
ja, das liest sich gut...

Adwoitha
03.09.16, 21:42
1937
01.01. die nächste Waffenfabrik baut Infanteriewaffen, in Ostpreußen beginnt der Bau der ersten von zwei Raffinerien
07.01. die vorerst letzte Waffenfabrik baut Zusatzausrüstung, in Hinterpommern beginnt der Bau der ersten von zwei Raffinerien
12.01. Bauwesen 2 erforscht, neu: Funk
14.01. verbesserte Maschinenwerkzeuge erforscht, neu: Marineinfanterie
20.02. Flugzeugkonstrukteur Focke Wulf (wichtig: der Konstrukteur muss am Ende der Forschung eingesetzt sein, damit der neue Typ den Bonus hat, muss also nicht so früh sein)
24.02. Industriebemühungen 2 fertig, neuer Fokus: Slowenien fordern, die neue IK führt zu 2 x 15 für die Raffinerien und 3 für Militärfabriken
28.03. Werner von Fritsch bezieht das erste Büro im OKW, die Kav unter Model darf erste Manöver abhalten
04.04. die beiden Raffinerien sind fertig, der Bau von Nr. 3 und 4 beginnt
Rohstofflage Öl 7 Gummi 3 - die nächsten Militärfabriken werden für Jäger reserviert, die Marine darf wieder volle Kapazitäten verbauen
08.04. 24 Inf-Div werden unter von Weichs zur Sicherung des Mittelabschnittes der polnischen Grenze abgestellt (wie Armee 1 ebenfalls 6 Provinzen), im Grenzwald werden die ersten Laufeinheiten absolviert
05.05. Slowenien gehört dem Reich, neuer Fokus: erster Schiedsspruch von Laibach (naja, 3 leere Gewerbegebiete und ein kleiner Feldflugplatz, aber besser als nix)
23.05. konzentrierte Industrie erforscht, neu: Rohstoffabbau 2 mit 50% Bonus
27.05. Rohstoffabbau 1 erforscht, neu: schwerer Jäger Bf 110
03.06. Funk erforscht, neu: Funkortung, neuer Ausrüster: Mauser
29.06. Raffinerie 3 fertig, in Pommern beginnen die Arbeiten an Nr. 5
30.06. Raffinerie 4 fertig, in der Ostmark beginnt der Bau von Nr. 6
Rohstofflage: 15 Öl, 7 Gummi, das Handelsabkommen mit Venezuela wird um 8 Einheiten verringert
14.07. erster Schiedsspruch von Laibach, neuer Fokus: Schicksal Jugoslawiens, dem Reich hat es nicht viel gebracht, Ungarn und Bulgarien konnten sich Gebiete sichern
25.07. Marineinfanterie erforscht, neu: Militärpolizei
31.07. konzentrierte Industrie 2 fertig, neu: Wartungskompanie
03.08. Panzerkonstrukteur: Henschel
05.08. 24 Inf-Div unter von Runstedt sichern die französische Grenze und machen auch ein paar Runden um die Regelbauten
22.09. Das Schicksal Jugoslawiens, wir annektieren komplett, unsere IK verbessert sich von 120 auf 143 (59/11/73)
Die Werft darf Bauteile für schwere Kreuzer bauen, wir starten einen weiteren Jägerslot und setzen die beiden restlichen Fabriken für den Gewehrbau ein. Dank der IK-Gewinne laufen nun 2 x 15 Raffineriebau und 1 x 15 + 1 x 3 Militärfabrikbau
Da Landabnehmen Spaß macht, fordern wir nun das Sudetenland.
26.09. 2 weitere Raffinerien sind fertig. Wir reduzieren erneut den Handel mit Venezuela um 8 Einheiten.
23.10. Funkortung erforscht, neu: Feldlazarett
09.11. die Germaniawerft darf Schiffsentwürfe zeichnen
12.11. Bf 110 erforscht, neu: elektrische Rechenmaschine, 12 Kav-Div unter von Kleist dürfen zur Kur an die Adria und übernehmen gleich den Küstenschutz, 2 Slots für Bf 110 werden gestartet
01.12. Das Sudetenland ist eingegliedert. Die IK steigt von 145 auf 149 (64/11/74). Neuer Fokus: Erster Wiener Schiedsspruch
21.12. Die Raffinerien sind fertig, nun werden in Mecklenburg und Brandenburg je zwei gebaut.
31.12. Zwischenstand
Jäger 250 + 1030 Reserve
Tako 300 + 311 Reserve
Stuka 50 + 28 Reserve
Mabo 50 + 116
Schwere Jäger 2 :-)
95 Inf-Div
48 Kav
5 Alpenjäger
3 lPz
1 Mot

Hohenlohe
03.09.16, 22:48
Werter Adwoitha, das klingt alles sehr interessant. Wann baut ihr mehr Panzerdivisionen...?? Ansonsten können wir leider nicht grossartig mitreden, da wir das Spiel leider nicht haben.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top:

Adwoitha
03.09.16, 23:01
1938
01.01. die Ausbildung von 3 x 11 lPz-Div beginnt (unverändertes Template)
14.01. Franz Halder wird Stabschef
16.01. Wartungskompanie erforscht, neu: Dezimeter-Radar, die Zerstörerproduktion wird nach Pommern verlagert, dort entsteht eine neue Flotte
30.01. Militärpolizei erforscht, neu: Scharnhorstklasse
09.02. Erster Wiener Schiedsspruch, neuer Fokus: das Schicksal der CSR
20.03. Marinestabschef: Raeder
23.03. 2 Raffinerien fertig, der Handel mit Venezuela wird eingestellt
20.04. die CSR wird vollständig annektiert, die IK verbessert sich von 155 (70/11/74) auf 174 (77/11/86). Gebaut wird nun so: 2 x 15 Raffineriebau und 1 x 15 + 1 x 13 Militärfabrikbau.
30.04. Feldlazarett erforscht, neu: Wespe
Es beginnt die Ausbildung von 4 x 6 Marines in Kiel (Unterstützungsarti und Lazarett) sowie 11 x 4 Alpenjägern in Franken (Pio, Unterstützungsarti und Lazarett).
07.06. Dezimeter-Radar erforscht, neu: Unterstützungswaffen 2
12.06. Wespe erforscht, neu: verbesserte Infanterieausrüstung, Raffinerien 11 und 12 fertig, nur wird nur eine Baureihe für Raffinerien eingesetzt, der frei Slot baut den Flughafen in Württemberg auf den Maximalwert aus
15.06. Wehrpflichtgesetz: Umfangreich
29.06. Armeeinnovationen fertig, neuer Fokus: Luftfahrtinnovationen
11.07. elektrische Rechenmaschine erforscht, neu: Verzögern (mit 50%)
17.07. Scharn orstklasse erforscht, neu: Zwischenkriegsartillerie
08.08. der Bau leichter Arti beginnt, nennenswerte Zahlen wohl erst zum Frankreichfeldzug, aber das reicht, es werden zusätzliche 8 Einheiten Wolfram in Schweden bestellt
17.08. Kesselring wird Luftwaffenstabschef
05.09. alle geplanten Zerstörer sind gebaut, 7 Werften bauen weiter am letzten schweren Kreuzer, eine Werft baut an der Königsbergklasse, 24 Divisionen unter von Witzleben beziehen Quartier an der polnischen Grenze (Schlesien, 6 Provinzen)
07.09. Luftwaffeninnovationen fertig, neuer Fokus: Pakt mit der Sowjetunion
14.09. alle Flugplätze in Württemberg sind planiert, 24 Kav-Div unter List sichern die Grenze zu Polen in der Slowakei
08.10. Unterstützungswaffen 2 erforscht, neu: Sturzkampf (50%)
13.10. verbesserte Infanterieausrüstung erforscht, neu: fortschrittliche Maschinenwerkzeuge
22.10. Verzögern erforscht, neu: elastische Verteidigung, Rommel wird Teil des OKW
16.11. Pakt mit der Sowjetunion, neuer Fokus: taktische Luftangriffe-Bemühungen
01.12. Zwischenkriegsartillerie erforscht, neu: Panzerkampfwagen 3, in Schleswig beginnt der Bau der 13. Raffinerie, bald sind wir vom Weltmarkt unabhängig
20.12. Im Moselland wird das Fundament für den ersten Radarturm gelegt.
26.12. Schörner wird Mitglied des OKW
29.12. 24 Inf-Div unter Blaskowitz setzen über die Ostsee, um die Grenzen von Ostpreußen zu sichern
30.12. Sturzkampf erforscht, neu: direkte Bodenunterstützung
31.12. Zwischenstand
Jäger 1750 + 763 Reserve
Tako 400 + 311 Reserve
Stuka 200 + 276 Reserve
Mabo 150 + 82 Reserve
Schwere Jäger 193
124 Inf-Div
61 Kav
9 Alpenjäger
6 lPz
1 Mot
6 Marines

Adwoitha
04.09.16, 00:04
1938
25.01. taktische Luftangriffe-Bemühungen, neuer Fokus: Luftfahrtinnovationen
02.02. elastische Verteidigung erforscht, neu: konzentrierte Industrie 3, der letzte schwere Kreuzer ist im Wasser, 3 Werften bauen nun CL und 5 BB
23.03. direkte Bodenunterstützung erforscht, neu: Formationskampf (Luftüberlegenheit)
05.04. Luftzfahrtinnovationen 2, neuer Fokus: Fordern Sie die Ostgebiete, die Jägerproduktion (20 Fabriken) wird auf die Bf 109 A (+2 Motor) umgestellt, Italien will in die Achse – ich will sie aber nicht
07.04. Italien hat wohl Angst und schließt mit dem DR einen Nichtangriffspakt. Fortschrittliche Maschinenwerkzeuge erforscht, neu: Waffen 2
Radartürme werden nun auch in Schleswig, der Ostmar, Ostpreußen, der Karpatemnukraine, Oberösterreich und in Bosnien gebaut. (Produktion 15 Raffinerie, 2 x 15 Militär, 10 Radar)
13.05. Panzerkampfwagen 3 erforscht, neu: Grille, Produktion wird auch sofort gestartet
28.05. Formationskampf erforscht, neu: Jagen und Zerstören
29.05. Grille erforscht und Produktion gestartet, neu: StuG 3, wir benötigen weiter 8 Einheiten Wolfram aus Schweden
05.06. In Schleswig ist kein Platz für mehr Raffinerien, nun wird in Weser – Ems gebaut
14.06. Das Memelgebiet gehört uns, zwei weitere Werften für die CL-Produktion. Neuer Fokus: Danzig oder Krieg, StuG 3 erforscht, neu: verbesserte Artillerie, Ungarn will in die Achse, die nehm ich auch, 12 Inf-Div unter von Küchler sichern das Riesengebirge
25.06. 17 Alpenjäger-Div beziehen Stellung in Mähren (unter Student)
01.07. Das OKW gibt Angriffspläne heraus, die Stäbe können nun Planspiele machen!
15.07. konzentrierte Industrie 3 erforscht, neu: verbessertes Dezimeterradar
30.07. Jagen und Zerstören erforscht, neu: Feldlazarett 2, das Militärpolizei-Template wird verändert (also die Kav – Pio rein, Aufklärung raus, MP rein)
10.08. Auch in der Ostmark gibt es nun Radar, wir brauchen noch mehr Wolfram, die schwedische Botschaft freut sich
23.08. Danzig oder Krieg, neuer Fokus: Raketentechnik
Stand:
Industrie: 214 (110/13/91)
Produktion: Jäger 20, schwere Jäger 10, Waffen 21, Zusatzausrüstung 15, Arti 15, lPz 9, Stuka 2, Tabo 2, U-Boote 3, MaBo 1, leichte Arti 5, mittl. Panzer 5, CL 5, BB 5
Armee:
146 Inf-Div
72 Kav
17 Alpenjäger
9 lPz
1 Mot
18 Marines
Marine:
39 SS unter Dönitz
3 DD unter Boehm
7 CA, 6 CL, 11 DD unter Raeder
2 BB, 8 DD unter Lütjens
Luftwaffe
Jäger 2850 + 667 Reserve
Tako 650 + 140 Reserve
Stuka 400 + 191 Reserve
Mabo 200 + 80 Reserve
Schwere Jäger 300 + 330
Schwerpunkt ist Westdeutschland mit 2350 Flugzeugen.


https://abload.de/img/danzigprup8.png (http://abload.de/image.php?img=danzigprup8.png)

Adwoitha
04.09.16, 00:07
So. Das ist so mein momentaner Aufbau. Falls ich später merken sollte, dass ich zu spät in die Panzerproduktion eingestiegen bin, würde ich die beiden Armeefoki zwischen Balkan und CSR setzen. Da kostet zwar IK, dann baue ich eben 2 Raffinerien weniger.

Mr_Rossi
04.09.16, 00:36
Ne das passt ik vor waffe, denn ohne ik gibts ja keine waffen

hugo-03
04.09.16, 19:02
großes Lob für die Arbeit

07.10.36 Industriebemühungen 1 fertig, neuer Fokus: Anschluss, nun bauen 19 Fabriken
normale oder militär ?

zuerst mal Militärfabriken zu bauen ist wahrscheinlich ganz gut, ich habe jetzt bei meinen 2 Deutschland spiel erst mal 1 mal in jeder Provinz gebaut und dann Militär in noch am Anfang und denke das ab 38 erst meine Militär Fabriken gebaut werden und ich dann über Forschung nur noch mehr Produktion bekomme und nur noch Militärfabriken baue. Raffinerie habe ich bis jetzt noch nie gebaut wäre aber mal ein Versuch wert. Momentan spiele ich das sehr ähnlich wie Marvin das Video gemacht hat mit Holland angreifen am Anfang.

Jetzt habe ich noch paar allgemeine Fragen

- Ich selber Forsche nur Funk, aber kein Radar sollen da noch irgendwann welche gebaut werden in deinen Plan ? Baut ihr überhaupt etwas anderes als Militär, Zivil und Raffinerien ?
- Aufklärer nimmst du raus ist nicht so gut ?
- Warum soviel Kav ist das die Verbreitung für Garnison? Ich baue bisher nur Inf
- Marine ohne Pio Einheit?
- Du forscht Stug und Wespe, wie sieht das Template dazu aus ? Ich selber dachte bisher daran, Zusatz: Wartung, Artie, Pio und Lazar, Einheiten: 2 Wespen, 1 Stug und 2 LPz. und dann Med Pz (vielleicht auch LPz gegen Mot. Inf)
- Konvoi und Transportflieger baust du nicht / Fallschirmjäger?

Was ich mir noch überlegt habe macht es Sinn, den spanischen und später chinesischen Krieg raus zu zögern in den man nicht auf die Siegpunkte geht, sondern irgendwo hin wo Kämpfe sind, damit man Armeeerfahrung sammeln kann.

Adwoitha
04.09.16, 20:01
großes Lob für die Arbeit

normale oder militär ?

Damit meinte ich, dass es 19 freie Zivilfabriken gibt, die ich zum Bau von was auch immer einsetzen kann. 36 baue ich nur Militärfabriken


- Ich selber Forsche nur Funk, aber kein Radar sollen da noch irgendwann welche gebaut werden in deinen Plan ? Baut ihr überhaupt etwas anderes als Militär, Zivil und Raffinerien ?

Ja, Radar und Flugplätze, Radar in Miselland, Ostmar, Ostpreussen, Karpatenukraine Bosnien... alles soll eben abgedeckt sein.


- Aufklärer nimmst du raus ist nicht so gut ?

Kostet für Garnisonen unnötige Zusatzausrüstung


- Warum soviel Kav ist das die Verbreitung für Garnison? Ich baue bisher nur Inf

Genau, die bekommen MP. Sie erfüllen eine Doppelrolle: billige Küstenverteidigung und Garnison.


- Marine ohne Pio Einheit?

Ja.


- Du forscht Stug und Wespe, wie sieht das Template dazu aus ? Ich selber dachte bisher daran, Zusatz: Wartung, Artie, Pio und Lazar, Einheiten: 2 Wespen, 1 Stug und 2 LPz. und dann Med Pz (vielleicht auch LPz gegen Mot. Inf)

Wie Panzerdiv. vom Anfang, erweitert um 2 SLF.


- Konvoi und Transportflieger baust du nicht / Fallschirmjäger?

Konvois baue ich erst nach der Eroberung von Dänemark. Fallies beue ich nie. Gewohnheit. Empfand Seelöwe mit Fallies in HoI2 immer als Cheaten.


Was ich mir noch überlegt habe macht es Sinn, den spanischen und später chinesischen Krieg raus zu zögern in den man nicht auf die Siegpunkte geht, sondern irgendwo hin wo Kämpfe sind, damit man Armeeerfahrung sammeln kann.

Habe es ehrlich gesagt nicht getestet, in den Spielen, in denen der Bürgerkrieg lange dauerte oder spät getriggert wurde, fehlt einfach die freie IK aus der Kriegswirtschaft. Armeeerfahrung hat man ab Polen genug.

hugo-03
04.09.16, 20:24
Zitat Zitat von hugo-03 Beitrag anzeigen
- Aufklärer nimmst du raus ist nicht so gut ?
Kostet für Garnisonen unnötige Zusatzausrüstung

war gemeint ob du die überhaupt mit rein nimmst, weil bisher nie ein Aufklärer drin ist. (bei den Vorlagen die weiter oben stehen)


Zitat Zitat von hugo-03 Beitrag anzeigen
- Du forscht Stug und Wespe, wie sieht das Template dazu aus ? Ich selber dachte bisher daran, Zusatz: Wartung, Artie, Pio und Lazar, Einheiten: 2 Wespen, 1 Stug und 2 LPz. und dann Med Pz (vielleicht auch LPz gegen Mot. Inf)
Wie Panzerdiv. vom Anfang, erweitert um 2 SLF.

wo kommt dann die stug rein?

Adwoitha
04.09.16, 20:40
Ich habe kein Template mit Aufklärung.

Die StuG kommt in meine kampfstarke Inf. Aber erst 41.

hugo-03
04.09.16, 21:25
Ich habe kein Template mit Aufklärung.

Die StuG kommt in meine kampfstarke Inf. Aber erst 41.

okay, wenn eine mot. inf würde ich die auch nehmen, etwas günstiger braucht etwas mehr skillzeit wäre pak.

aber ich probier es mal aus (was du weiter oben geschrieben hast)

Tex_Murphy
16.06.17, 15:58
Werte Herren,

nunmehr besitzen Wir also auch HOI4 und haben das Tutorial gespielt. Und wie befürchtet stehen Wir nun da und denken Uns "Und jetzt"?
Es stellt sich Uns also die Frage, womit Wir nun loslegen sollen. Oft wird gesagt, man solle mit dem deutschen Reich beginnen, weil man da zu Beginn schon recht gut ausgestattet ist und gute Startbedingungen vorfindet.
Uns schreckt das deutsche Reich aber ab, es ist alles zu unübersichtlich. Mit welcher Nation sollte man beginnen? Welche Ziele sollte man sich stecken?

Snake
16.06.17, 16:16
Auch wenn Wir das Spiel schon länger nicht mehr spielen, würden Wir Euch empfehlen das Spiel mit dem dt. Reich zu spielen und Euch an die 'Anweisungen' vom edlen Adwoitha in Post #9 #11 #13 usw. in diesem Thread zu halten.
Ist für den 'Einstieg' m.E. sehr gut.

Frisiercreme
16.06.17, 16:20
Aus ähnlichen Beweggründen haben wir in unserer bisher einzigen Partie Frankreich gewählt.
Das Spielerlebnis war dann ein so unausgegorener Quatsch, dass wir das Spiel auf längere Zeit nicht mehr anfassen werden.
Nehmt keine Nation, die auf Verbündete in Übersee angewiesen ist

AG_Wittmann
16.06.17, 17:19
Warum spielt Ihr nicht zuerst das Tutorial mit Italien?

Mr_Rossi
16.06.17, 19:14
nehmt nix, das ohne Team nicht allein klar kommt,

nix, das die gesteckten Ziele nicht mal teilweise aus versehenen erreichen könnte.

Ähm, wartet mit Hoi 4, bis die zum Spiel gehörenden Komponenten aus HOI3 eingebaut wurden

die unbegehbare Wüste brauchte 1 Jahr... oder bis jetzt...

---

die für GB/-Fra gesperrte Ostsee, hat den HOI3 Betaester über 100 Std, gekostet. bis auch der dümmste Hoi 3 Betaspieler überzeugt werden konnte.
Die > Ostsee-Kanal-Pumpe mit einem 200/0 Sieg brachte hier wohl den Durchbruch...

sowas mag Hoi 4 also im nächsten Jahr schaffen...

---
etwas wie die aktuelle hoi3 Struktur wird mindestens 2 Jahre dauern, falls Paradox das alte Entwicklerteam nochmals versammelt. Ohne unmachbar.
---

Tex_Murphy
17.06.17, 08:50
Unser Problem mit HOI4 lässt sich relativ leicht durch einen Vergleich mit Stellaris erklären: Bei Stellaris beginne ich mit einem Sonnensystem. Mit einem Forschungsschiff, einem Konstruktionsschiff und einer Handvoll Kampfschiffen. Und von dort aus entwickelt sich das Spiel. Es wird im Laufe der Zeit größer und komplexer, neue Forschung ermöglicht neue Vorgehensweisen, es ergeben sich durch die Erforschung der Spielwelt neue Allianzen und neue Feinde, aber eben beginnend mit einem einzigen Sonnensystem.
Wenn ich HOI4 spiele, kommt es mir vor, als starte ich einen fremden Stellaris-Spielstand im Mid-Game. Die Karte ist komplett aufgedeckt, aber ich habe keine Ahnung von der Spielwelt, von meinen TRuppen, meinen Technologien etc. Ich bin dann einfach überfordert.
Es gibt jede Menge youtube Videos. Tutorials. Lets Plays. Auch schwer, da den Überblick zu behalten, und größtenteils erst dann hilfreich, wenn man sich schon ein bisschen auskennt. Es gibt kein Handbuch, überall wird auf das Wiki verwiesen. Das Wiki aber ist mehr ein Nachschlagewerk, das mir die Mechanik erklärt, welche Buttons muss ich klicken, um dieses oder jenes zu erreichen, welche Auswirkungen hat was.
Was mir fehlt, sind Einsteigerszenarios. Vielleicht sogar mit begrenzten Ressourcen und Mechaniken. Erobere mit Deutschland Polen. Kümmere Dich nicht um die Westfront, ignoriere den Atlantik und Afrika. Lass die Forschung mal beiseite. Sowas zum Beispiel.

@Snake
Eure Vorschlag mag funktionieren, aber es käme mir vor, als wolle ich Programmieren lernen, indem ich wie früher Programmlistings aus Zeitschriften abtippe. Fehlt in dem Listing eine Zeile, ist etwas vertauscht oder ein Denkfehler in dem Programm, läuft es nicht und ich verstehe nicht, warum es nicht läuft.

@Wittmann
Das Tutorial haben Wir gespielt, oder meint Ihr, nach dem Ende des Tuitorials einfach weiterspielen? Wäre ein Versuch wert.

Alle Hilfen, die man für HOI findet, sind eigentlich nur geeignet, um Spielern, die die erste Hürde schon genommen haben, ein besseres Verständnis zu verschaffen. Für Neulinge ist eigentlich alles ungheeignet. Naja, Wir werden wohl ein bisschen herumexperimentieren, und mit dem deutschen Reich Polen erobern, ohne auf Westfront und Atlantik zu achten. Danach sehen Wir weiter...

H34DHUN73R
17.06.17, 09:28
Wo liegt Euer Problem genau, werter Tex-Murphy?

Egal, welches Land Ihr übernehmt, solltet Ihr zunächst die Industrie-Technologien erforschen.
Parallel solltet Ihr die Rüstungskapazitäten ausbauen, schließlich weiß man ja, dass es Krieg geben wird.
In der Rüstungspolititk solltet Ihr frühzeitig Jäger und Panzer bauen, da man beides in großen Stückzahlen braucht, der Ausstoß jedoch gering ist.
Wenn Wir Uns recht entsinnen, steht dem DR schon ab Start die Me109 zur Verfügung, das ist schon mal ganz gut.
Um ordentlich Panzer zur Verfügung zu haben, könnt Ihr auch mit dem Panzer II starten, die anderen hab auch nichts besseres.

Fatale Fehler kann man mit dem Reich eigentlich schwerlich machen, eventuell wird man so '43 oder '44 rum Probleme bekommen, wenn man an zu vielen Stellen daneben haut.

CENTURION88
17.06.17, 12:51
Wenn man irgendwas Schritt für Schritt lernen will würde ich ein kleines Land empfehlen, wo man nicht direkt auf See/Luft achten muss/kann. Ich habe bspw. Ungarn genommen, jetzt nach dem DLC vielleicht auch nicht mehr die erste Wahl. Vielleicht Brasilien in Südamerika? Stärkste Macht und generischer Baum, da kann man in Ruhe walten und sich die Faktoren zu Gemüte führen.

Colonel Chris
17.06.17, 14:57
Ich hab direkt mit dem DR angefangen. Runde um Runde wird man schlauer und besser und aufm Weg dabei hat man Spaß. => Der Weg ist das Ziel!

Maréchal Ney
18.06.17, 20:18
Ich habe in bislang allen Teilen (na gut: ab HOI II) immer mit GB begonnen und bin damit recht gut gefahren. Eine überschaubare Landarmee und eigentlich kaum große Gefahren an den Grenzen. Mit relativ wenig Aufwand kann man am Anfang Italien aus Nordafrika schmeißen und dann gemächlich den Stiefel aufrollen. Man wächst quasi mit den Aufgaben und bekommt ein gutes Gefühl für die Mechanik, ohne großartige Risiken. Danach fiel mir das DR wesentlich leichter.

Auch die Sowjetunion ist kein schlechter Start: man hat deutlich mehr Zeit für die Kriegsvorbereitung und kann sich eigentlich komplett auf eine Landfront konzentrieren. Wenn man die Zeit bis zur Kriegserklärung nutzt und entlang von Dwina und Dnjepr durchgehend Befestigungen auf Stufe 4 baut, kann man die - leider Gottes kaum vorhandene - KI völlig ausbluten lassen, bevor man zum Gegenangriff übergeht.

Hjalfnar
19.06.17, 13:01
Werte Regenten, nachdem Wir gestern von einem Steamfreund und auch hier mehrere positivere Berichte über HoI4 erhalten haben (und selber immer noch Potenzial in dem Spiel sehen, trotz extremer Enttäuschung zum Release und in den Wochen danach) möchten Wir eine Reevaluation für den "Strategen" vornehmen. Wir fürchten, der neueste DLC wird dafür auf jeden Fall nötig sein, den kriegen Wir wohl von Pdox für den neuen Test. Wie schauts mit dem ersten DLC aus? Dieser scheint Uns nicht allzu viel Mehrwert hinzuzufügen.

Mr_Rossi
19.06.17, 13:23
sehe auch nur im neuen DLC mehrwert

hab den zwar, kann jedoch z.Z. nicht spielen.

Hjalfnar
19.06.17, 14:46
Wir mögen ja Statistiken, allerdings sind die detaillierteren Schlachtergebnisse des 1. DLC für Uns eher abschreckend. Sowas gehört in nen Patch!

Mr_Rossi
19.06.17, 19:14
was willste testen nen normalen Durchlauf mit dem Reich,

oder auch das bug/exploidpaket zu hoi4...

Wenns Zeit hat, ab Montag oder Dienstag bin ich 3 Wochen in der Reha

Könntest meinen Steamacc für die Zeit übernehmen wenn paradox zu lahm ist...

Mr_Rossi
20.06.17, 20:22
evtl sollte man den Hoi4 Test mit dem Strategen in einem eigenen Beitrag weiterführen...

einige Bugs/ exploids fand ich bei You tube: https://www.youtube.com/watch?v=v-4YEQaGDY8

dazu einer von mir, den ich extrem doof find:

beim Forschen bekommt man je nach Nation Booster
Panzerbau beim Reich als Beispiel...

Nun kann man diese Boster mehrfach nutzen, wenn man diesen nen Tag vorm fertigstellen abbricht.

den Booster nutzt man dann für ne andere Forschung und stellt die alte Forschung ohne Boost fertig.

Ziel, man bekommt alles für die Hälfte und behält alle Booster...

---

ínfratruktur:

https://abload.de/img/infra-baukosten-reichc4si1.jpg (http://abload.de/image.php?img=infra-baukosten-reichc4si1.jpg)

Luftwaffe:
je kleiner der stack um so mehr chancen auf Asse
je kleiner der stack je stärker die Boni vom Ass


ein Bomberstack kann nur 1 div angreifen
die Menge der Bomber im Ziel hängt von der frontbreite der div ab.
bei ca 50 Bombern und fb 20 kommt der deckel.

schwere Jäger haben nen Kampfvorteil gg Bomber
Bomber nen Kampfvorteil gg Jäger

die Ki baut keine schweren Jäger...

Marine:

hier wurde wohl einiges neu gemacht. GB erforscht Marine-docs. Aber das Reich kann modernere Schiffe bauen.

Leider waren bisher die Schachter genau wie bei hoi 3 nicht wirklich ultimativ, sodaß Schachtkreuzer/ s./l. Kreuzer und Zerstörer wahrscheinlich wirksamer sein werden.

Uboote waren bei Hoi immer schon ein nogo, das werden sie kaum gelernt haben. auf see wird es jedoch schwerer werden...


Boden:

welche Waffen, FB und co man einsetzt war egal, da die Wertsteigerungen im ggs zu den docs minimal ist. 39 Danzig mit vollen docs war viel einfacher, als danzig mit gleichen Div. wenigen docs und dafür besseren Waffen ...

was der patch hier umstellt müsste getestet werden, leider fehlt mir dazu im Moment der 2. Arm.

ich hoffe das die kommende Reha mir wieder das spielen ermöglicht....


---
Überhaupt sind die docs ein hohn, keine Theorie dürfte mehrfachen Wert einer besseren Waffe haben...

H34DHUN73R
20.06.17, 23:46
Die Infrastruktur-Tabelle ist nach Unserer Erfahrung ein höchst wertvoller Tipp, werter Rossi :)
Wir bauen normalerweise bis Stufe 8 aus, bevor wir Bauprojekte starten.

Hjalfnar
21.06.17, 01:12
Werter Mr_Rossi, getestet werden soll ein oder zwei Durchgänge mit Deutschland, Italien und Japan, da dies nach Unserer Erfahrung die Staaten sind, die von den meisten Spielern gewählt werden. Exploiden werden Wir eher nicht, sondern "normal" spielen. Allerdings finden Wir Eure Hinweise auf die Exploits sehr sehr wertvoll! Das wird definitiv auch Thema im Artikel.

Im Übrigen vielen Dank für das Angebot bzgl. Eures Steamaccounts, Wir haben allerdings HoI4 ja selber und hoffen, die beiden DLCs von Pdox noch gestellt zu bekommen.

Hjalfnar
21.06.17, 16:26
Ok, erster Anlauf. Ca. 100 Infanteriedivisionen ausgehoben. 20 Panzerdivisionen. Irgendwie war das mal mehr früher? Von Anfang an nur ein bisschen Infra und dann Militärfabriken gebaut. Trotzdem nie genug, konnten grade so genug Panzer zusammenkratzen. Luftwaffe? Wir haben nicht mal schwere Jäger...aber trotzdem schon etwas besser, die Flieger fallen nicht mehr zu tausenden aus dem Himmel. Mit 700 Jägern konnten WIr sehr gut die Luftherrschaft über Polen erobern und über Westdeutschland halten.

Nächster Anlauf folgt nachher, jetzt wird erstmal Empire aufgenommen.

Mr_Rossi
21.06.17, 17:44
vergiss als Reich die Infra.

Stufe 6 hast Überall

Aufrüsten auf 7 kostet 39 Tage und spielt 3 Tage je Militärfabrik ein.

erst wenn man in einer Region mehr als 13 Militärfabs bauen kann kommt hier ein +
(spielstart ohne Boni)

mit 20% Bonus 32 Tage für die Infra (Schacht +Bauwesen-I)
aber dann kostet die Fabrik statt 53 Tagen auch nur 45 Tage

die Infraumsetzung ist einfach peinlich...

dabei hatte paradox hier ne gute Idee.

Infra legt die max. Fabrikmenge fest.

Berlin mit Infra 10 könnte Vollausbau schaffen
Paris als ähnliche Großstadt erreicht das erst nach dem Infraausbau.

Hjalfnar
23.06.17, 15:22
So, gestern ja den zweiten Run mit dem DR gestreamt. Kurzfazit:

Luftwaffe: Man braucht nicht mehr zehn Trillionen Flieger und sie fallen auch nicht mehr zu hunderten aus dem Himmel. Bomber aber immer noch viel zu stark in der Jägerabwehr, selbst schwere Jäger müssen teils 1zu1 abtauschen. Bedienung der Luftwaffe wurde verbesserte, ist aber noch nicht optimal. Asse immer noch arg stark, wenn man welche hat, sterben sie jetzt aber nicht mehr so schnell. Insgesamt auf jeden Fall spaßiger als früher. Trotzdem stört das Teleporten.

Bodentruppen: Armee kommandieren macht immer noch Spaß, wenn Wir es auch irgendwie unübersichtlicher finden als in HoI3, durch die ganzen riesigen Buttons und Schaltflächen. Mal ganz ab von der unübersichtlichen Map und den sich überlappenden Einheitenymbolen. Etwas nervig. Einheitensystem macht Laune. Schlachtpläne sind für Uns immer noch ein No-Go und einfach nur extrem nervig. Garnisonsbefehl funzt jetzt wenigstens mal. Etwas besser alles als bei Release. Aber außer den Schlachtplänen fanden Wir den Teil ja eh ganz ok.

Marine: Muss noch bis Italien und Japan warten. Bisheriger Eindruck meh, selbst moderne U-Boote gehen sehr schnell flöten.

KI: Weiter Riesenbaustelle. Luftwaffenhandling ein Witz, Briten und Russen kriegten ihre Forschung und Aufrüstung nicht auf die PFanne und wurden von Unseren zahlenmäßig unterlegenen FLiegern, die technisch gut waren, gnadenlos gerupft. Bodentruppen etwas besser, hält jetzt Stellungen und erkennt Schwachstellen gut. Zieht sich zurück, wenn ein Kessel droht und rennt gegen Kesselwände aggressiv an. Und sie erkennt Lücken in der Front und versucht dann selber einen im Rücken zu fassen. Nicht schlecht. Seelandungen immer noch eine Katastrophe. Wegen schlechter Landungen haben die Briten früh im Krieg 20 Divs, 1943 nochmal ca. 80 Divs verloren. Bitter. Permanente Landungsversuche den ganzen Krieg über machten Uns fast wahnsinnig.

Letzter Punkt und größte Kritik: Historisch war fast nichts. Erst mal blieb die Hindenburg intakt und Amelia Earheart überlebte (Hess flog mit der Hindenburg nach England oO). Wir verpassten mangels Vertrautheit mit der Forschung und dem Produktionssystem den richtigen Zeitpunkt für die Aufstellung von Fallis und Transportern, also fiel Weserübung flach. Daraufhin erklärte GB Jugoslawien den Krieg. oO Ein Blick nach China enthüllte, dass die Nationalchinesen sowjetische Expeditionstruppen hatten und mit diesen die Japaner vom asiatischen Festland vertrieben. Oo. Ab da spielten Wir dann auch nicht mehr historisch.

Ach ja. Die KI scheint mit schweren Verlusten nicht klarzukommen und die Wichtigkeit von Ressourcen und Siegpunkten nicht zu erkennen. Moskau fiel fast unverteidigt, obwohl Unser Vorstoßziel eindeutig war. Und als die Rote Armee immer kleiner wurde, ließ die KI immer wieder an völlig willkürlichen Punkten große Haufen Truppen zur Einkesselung stehen. oO

DLC-Tests machen Wir nächste Woche.

Thomasius
23.06.17, 15:40
Ein Blick nach China enthüllte, dass die Nationalchinesen sowjetische Expeditionstruppen hatten und mit diesen die Japaner vom asiatischen Festland vertrieben.
Die Japaner sind sehr schwach und ohne massive deutsche Hilfe verlieren sie in China.
Das Problem ist auch die Berechnung der Anzahl der Expeditionstruppen. Die hängt scheinbar nur von der Anzahl der eigenen Divisionen ab. Völlig unabhängig von der Anzahl der Truppen auf dem Kriegsschauplatz. Sie wie die Wehrmacht im Spiel Mitte 1936 3 Divisionen in Spanien einsetzen kann und damit dem Krieg in kurzer Zeit entscheidet, kann die SU später 10-15 Divisionen in China einsetzen. Bei der Schwäche der Japaner und Chinesen bringt das für China den Sieg.
Wenn ihr Japan als Gegner der USA lange Spiel halten wollt, müsst ihr Japan unterstützen.

Hjalfnar
23.06.17, 15:43
Was allerdings (historisch) völliger Blödsinn ist. :facepalm: Nebenbei gelang es Japan später trotzdem, Hawaii und Indonesien zu besetzen.

Thomasius
23.06.17, 15:55
Was allerdings (historisch) völliger Blödsinn ist. :facepalm: Nebenbei gelang es Japan später trotzdem, Hawaii und Indonesien zu besetzen.

Wir finden das Spiel immer noch in weiten Teilen enttäuschend und die bisherigen DLC sind vom Inhalt her ein Witz (viel Geld für praktisch Nichts, neue Focusbäume für Länder die keiner spielt sind nichts). Vor einem Jahr hatten wir noch gehofft nach 2-3 DLC wird es ein brauchbares Spiel. Jetzt haben wir Zweifel ob es jemals ein brauchbares Spiel wird.

Mr_Rossi
23.06.17, 16:54
gg Teleport hilft es in jeder Luftregion 100 Jäger 50 schwere aufzustellen, Ruhe im Hinterland.

Ich hatte unter 1.3 schon von Jäger auf Bomber als Hauptwaffe umgestellt. scheint aktuell immer noch fies gg die allies zu sein.
GG die Bomberströme haben sie nix, net mal schwere Jäger. man müsste selbst auch auf schwere verzichten, aber das trau ich mich net. könnte den anschluss verpassen.

anfang 40 hatte die Luftki fertig
---

Zur See wird es fürs Reich schwer, da die Ki hier massiv forscht und wie bei stellaris alles auf den Punkt schiebt ( ostsee )

600 frachter und 100 Kriegsschiffe hielten meine flotte fest im griff, dennoch waren die Ki-Flotten mit ca 8 gg 1 Verlusten schon 39 nicht mehr in der lage die verluste auszugleichen

---

Land: Spanien kam bei mir erst anfang 37. Konnte hier zwar 6 panzer-div einsetzen, stellte jedoch massive Fehler bei der Ki fest.

3 Div nördlich von Barcelona an der Küste waren abgeschnitten. Ihr Anführer stufe 5 konnte schneller orgen und bekam soviel supply, um meine 6. pz. zurück zu drängen.

China Killt Japan zuverlässig, was ein Wunder haben doch beide etwa gleich viel IK/ Truppen. Japan kann weder seine Flotte noch modernere Waffen einsetzen.

39 gb hat keine pak.
Fra, versenkt alle div mit pak in der ostsee.
pz III zu erforschen war müll, wenn die Ki mit pz1 rumdaddelt.

Spiel bis zum nächsten Patch beendet, denn paradox hat nix gelernt...

Bei Vicky, EU, CK und stellaris machts Sinn mit jeder Nation gleiches zu schaffen,
Hoi sollte hier anders sein.

Colonel Chris
23.06.17, 21:13
Nehmt die Expert-AI!

Die wird akt. zwar noch 1.4 angepasst, aber schon unter 1.3 war die um Lichtjahre besser als die Vanilla-KI. Selbst schuld, wer das nicht nutzt.

Mr_Rossi
23.06.17, 21:58
sorry, die hab ich durch, einfach traurig.

die alliierten erhalten +50% mehr von allem

schafft sie aber nicht, statt durchschnittlich 200 Schiffen hätte sie 300 bringen müssen waren jedoch nur 220...

Bei den Fliegern ähnlich, kaum Bomber, 0 schwere Jäger, einzig Jäger und Trägerflieger hatten einen +.

Am Boden stieg nur der Verlust von DiV. bei Seelandungen.

Da ich zu Danzig, wie in vanilla nur meine 24 Pz.-Div. angreifen lassen musste, merkte ich das mehr an Ki aua auch nicht.

Colonel Chris
24.06.17, 09:35
sorry, die hab ich durch, einfach traurig.

die alliierten erhalten +50% mehr von allem

schafft sie aber nicht, statt durchschnittlich 200 Schiffen hätte sie 300 bringen müssen waren jedoch nur 220...

Bei den Fliegern ähnlich, kaum Bomber, 0 schwere Jäger, einzig Jäger und Trägerflieger hatten einen +.

Am Boden stieg nur der Verlust von DiV. bei Seelandungen.

Da ich zu Danzig, wie in vanilla nur meine 24 Pz.-Div. angreifen lassen musste, merkte ich das mehr an Ki aua auch nicht.

Sorry, die hat sich weiterentwickelt und Dein Urteil ist daher nicht mehr zutreffend. Das lese ich direkt aus Deinem 2. Satz heraus.

Man kann da - unter anderem - mittlerweile sehr viel einstellen, wie man es gerne hätte.

Mr_Rossi
24.06.17, 11:22
ja mein test ist 3 Wochen her, direkt vor dem DLC.

Und ich hatte absichtlich 50% eingestellt denn, hätte die Ki die Zahlen eingehalten hätte es lustig werden können.

Thomasius
24.06.17, 17:17
Wir haben mit 1.4 (ohne irgendwelche DLC) Freiwillige zur Unterstützung der Japaner gegen China schickt. Bisher kamen die immer auf dem chinesischem Festland an, aber jetzt in Tokio.
Ist das ein Bug?
Wie bekomme ich die auf das chinesische Festland?

Mr_Rossi
24.06.17, 18:10
hatte ich auch schon, verschicken nach Pusan ging, dann der lange Weg durch das von Japan überlastete Supplynetz und die sich zurückziehenden Japaner...

hab dann doch lieber neugeladen und 4 Wochen früher verschickt.

Thomasius
24.06.17, 19:35
hatte ich auch schon, verschicken nach Pusan ging, dann der lange Weg durch das von Japan überlastete Supplynetz und die sich zurückziehenden Japaner...

hab dann doch lieber neugeladen und 4 Wochen früher verschickt.

Verschicken nach Pusan ging nicht. Das einzige was geht ist eine Seelandung. Da dauert nur die Vorbereitung so lange.
Das Ganze mit einem älteren Spielstand nochmal: Sind wieder in Tokio, aber diesmal geht der normale Seetransport.

Deuce
25.06.17, 12:08
Ich werfe mal jetzt hier meine Frage in die Runde..spiele mit Expert Ai, falls das einen Einfluss hat. Habe gemerkt die KI Bombt kaum noch - schmeisst mir aber jede Menge Jäger entgegen. Spiele als Deutschland, wie kontert ihr das? (am besten mit BF109) da ich meistens noch keine FW habe. Zusammensetzung des Gegners ist meistens grosse Zahl Gladiators (Biplanes) dann auch recht viele Hurricanes und mittelviele Spitfires.

Meine BFs sind gnadenlos unterlegen - habe deutlich höhere Verluste. Kann das zwar mit grösserem Fabrikoutput locker kompensieren, wollte trotzdem wissen ob man das irgendwie besser lösen kann. Evtl mit Varianten? Was baut ihr da? Zuverlässigkeit möglichst nah bei 100% und dann Mobility und Waffen?



2te Frage war: Ich fand Frankreich, jetzt mit 1.4 extrem zäh. Beneluxstaaten Kapituliert, Paris etc besetzt - aber weit und breit keine Kapitulation. Haben die da etwas verändert? Würde behaupten zu 1.3 haben sie spätestens nach der Besetzung von Paris kapituliert?! Evtl verstehe ich die Kapitulationsberechnung auch nicht, läuft das nur über Siegpunkte? Hatte auch extrem hohe Verluste..war richtig ''grindy' Kannte ich so nicht.

AG_Wittmann
25.06.17, 12:59
Frankreich muss den Großraum Paris verlieren und die komplette Maginotlinie, also durch die Beneluxstaaten brechen und dann gleichzeitig Richtung Paris und Elsaß-Lothringen expandieren. Oft zieht Frankreich Truppen von der Maginotlinie ab, bevor es völlig eingekreist ist.

Mr_Rossi
25.06.17, 15:13
schwere Jäger am start? die setzt gg Bomber ein.

Stukas und Takbos über dem Vormarsch einsetzen, dabei gehn Mengen an Ki-Jägern unter
Jäger gg Ki Jäger einsetzen

Jeder Verband mit 50 Einheiten.

Auch mit+50% expert-AI geht der Ki während Benelux die Flieger aus.
Dann wirds auch auf dem Boden einfacher


---
Paris und Vorstoß auf Brest hat bei mir immer gereicht.

Hjalfnar
25.06.17, 16:04
Nehmt die Expert-AI!

Die wird akt. zwar noch 1.4 angepasst, aber schon unter 1.3 war die um Lichtjahre besser als die Vanilla-KI. Selbst schuld, wer das nicht nutzt.Wieos zum Geier sollten Wir bei einer Reevaluation des Spiels einen Mod verwenden?! Die ganze Aktion machen Wir doch nur um zu testen, ob das Spiel von Pdox verbessert wurde. Bis jetzt sieht es düster aus.


2te Frage war: Ich fand Frankreich, jetzt mit 1.4 extrem zäh. Beneluxstaaten Kapituliert, Paris etc besetzt - aber weit und breit keine Kapitulation. Haben die da etwas verändert? Würde behaupten zu 1.3 haben sie spätestens nach der Besetzung von Paris kapituliert?! Evtl verstehe ich die Kapitulationsberechnung auch nicht, läuft das nur über Siegpunkte? Hatte auch extrem hohe Verluste..war richtig ''grindy' Kannte ich so nicht.Da Wir ohne Mods gespielt haben, fanden Wir nur die Attacke von Sedan aus etwas grindy. Wir sind erst mit Infanterie in Holland eingefallen und auch ein Stück vorgestoßen, dann wimmelte es dort nur so vor Franzosen, Belgiern und Briten. Dann durch Luxemburg, auf Sedan, von Sedan über den Fluss (die Fluss-Def-Boni sind immer noch viel viel zu hoch) rüber und dann klassischer Sichelschnitt gegen die Kanalküste. Häfen gesichert, Vorstoß auf Brüssel, Belgien kapituliert, Infanterie und einige Panzer aus dem Süden rollen alle Alliierten in Holland und Belgien auf (die so abgeschnitten teils viel zu viel Widerstand leisten konnten, der Supplymalus ist viel zu niedrig, der muss wirklich stufenweise geregelt werden, kann nicht sein, dass 20 Divs in Amsterdam ohne Hafen den gleichen Malus haben wie 20 Divs in einer Hafenstadt). Durch die dünne neu aufgebaute Frontlinie der Franzosen gebrochen, Kanalküste bis nach Cherbourgh besetzt und zeitgleich mit Mot-Inf Paris genommen, nach dem überschreiten der Seine und der Einnahme von 2-3 Siegpunktprovinzen direkt in der Nähe von Paris kapitulierte Frankreich. Die Maginotlinie hatten Wir nicht angerührt.

Wer sich das antun will, Wir haben den gesamten Test mit Deutschland auf normalen Schwierigkeitsgrad gestreamt, 7 Stunden lang. https://www.twitch.tv/videos/153609776

Mr_Rossi
25.06.17, 17:40
den Link hab ich schon gesucht aber bei YT:

---
was hälst Du von der Änderung vom Handelsschirm?
finde den grottig, der alte war übersichtlicher...
---
der Supplymalus ist geistlos bzw. zu schwach. Kessel, bzw hafenlose Landungen haben nach 14 mit dem Leben aufzuhören

---
was sagst zu Luftwaffe 50 stacks oder tun es jetzt auch größere

---

Waren bei dir direkt nach Danzig auch 600 Frachter in der Ostsee

---

schmeißt bei dir die Ki auch 100++ Kampfschiffe in die Ostsee

---

hat Japan ne Chance China bis 39 ohne Unterstützung klarzumachen. Ich hatte nix geschickt, bei mir ist Japan verblutet.

Hjalfnar
25.06.17, 18:42
Zu 1.: Meh. Weder der erste noch der neue sind sonderlich übersichtlich, aber beim neuen verklicke ich mich öfter.

Zu 2.: Mein Reden. Trinken die Blut? Weil nach drei Tagen haben die kein Wasser mehr...

Zu 3.: Habe sehr gute Erfahrung mit 50er-Stacks gemacht. Überlegene Feindkräfte niedergekämpft und ne Menge Asse.

Zu 4.: Zur Ostsee...kA, marine und See nicht wirklich angeguckt. Aber es waren britische Schiffe da und es kam mehrfach zu Seelandung.

Zu 5.: Kommt hin.

Zu 6.: Nö. Sowjetische Waffenhilfe macht die Japaner alle, allerdings haben sie nach dem Verlust Koreas standgehalten und die Amis sogar aus Hawaii geworfen.

Mr_Rossi
25.06.17, 20:31
nunja die ersten Russen findet man im spa. Bürgerkrieg, hier, die einzigen Aua Truppen fürs Reich.

In China helfen sie kom.-China, wäre möglich, bzw fast historisch... war schon bei hoi3 so.

unmöglich jedoch, das China mehr Truppen als Japan aufstellen kann. So verblutet Japan an Land bevor es dem Perlenhafen an den Kragen geht.

das macht den Ostteil der Achse weicher als Italien. Denn wenn Japan nur die Flotte aber keine Bodentruppen zum sichern hat gehts viel zu schnell zurück

---

fürs Reich und all die Landungen gilt. Die eigene Flotte hält die Strände sauber. 600 Transporter und Truppen ohne Hafen geben vor Benelux auf, das macht den westfeldzug leichter. Dazu braucht man zwingend bis Danzig nur die Boden-doc bis Kampfgruppe. zur Flotte, schachtkeuzer/schwere Kreuzer machen richtig aua...



---

die Ki Luftwaffe gibts ja nicht wirklich... unter 1.3 Kam GB nie an mehr als 10 strabos

---
Leider ruckelt es wie tier und fängt auch erst 1940 an...

Hjalfnar
26.06.17, 20:08
Wir werden Uns gleich (20:30 Uhr) mit Japan befassen. Wer will, kann ja mal Unsere Gehversuche im Fernen Osten bemitleiden. :D

https://www.twitch.tv/hjalfnar_feuerwolf/

Mr_Rossi
26.06.17, 23:16
lol, gruselig der Kampf.

Hjalfnar
27.06.17, 02:57
Japp, das war er. Boah. Aber die Südfront hat Uns den Arsch gerettet, am Ende ist den Chinesen einfach das Equipment ausgegangen. xD

Hjalfnar
27.06.17, 10:33
Ok, Wir flippen gerade aus. KEINE Unserer Marinelandungen geht. Wir haben die See- und Lufthoheit, lange genug geplant ist auch und Wir haben alle Infos über die Region. Aber der Plan wird einfach nicht ausgeführt. Was ist das für ein Mist?!

Arminius
27.06.17, 19:27
Ok, Wir flippen gerade aus. KEINE Unserer Marinelandungen geht. Wir haben die See- und Lufthoheit, lange genug geplant ist auch und Wir haben alle Infos über die Region. Aber der Plan wird einfach nicht ausgeführt. Was ist das für ein Mist?!

Ich zitiere einmal von Seite 1 dieses Threads und hoffe, dass das hilft: https://www.youtube.com/watch?v=aubsaLRN26k

(Wir selber haben kein HOI 4!)

H34DHUN73R
27.06.17, 22:25
Ok, Wir flippen gerade aus. KEINE Unserer Marinelandungen geht. Wir haben die See- und Lufthoheit, lange genug geplant ist auch und Wir haben alle Infos über die Region. Aber der Plan wird einfach nicht ausgeführt. Was ist das für ein Mist?!

Ohne lange auf des werten Arminius sicher hilfreichen Link zu klicken (Wir sind Post-Youtube, da Wir für derart langsame Informationsübermittlung schlicht keine Zeit haben):
Es liegt vermutlich an der Entwicklungsstufe Eurer wackeren Marines - je nachdem, welchen Level ihr da erreicht habt, gibt es ein definiertes Limit für die Anzahl der Einheiten, die an einer Invasion teilnehmen können.
Sofern es überhaupt klappt, hängt danach auch noch die Dauer der Vorbereitungen von diesem Tech-Level ab.

Kurzum: verkleinert Euer Expeditionskorps auf 7 Divisionen, dann sollte es klappen.
Wenn es dann klappt, lag es auch an diesem Umstand, also als Nächstes prontissimo die Marineinfanterie weiter erforschen.
Die Landungsschiffe natürlich auch.

Colonel Chris
28.06.17, 08:46
Ohne lange auf des werten Arminius sicher hilfreichen Link zu klicken (Wir sind Post-Youtube, da Wir für derart langsame Informationsübermittlung schlicht keine Zeit haben):
Es liegt vermutlich an der Entwicklungsstufe Eurer wackeren Marines - je nachdem, welchen Level ihr da erreicht habt, gibt es ein definiertes Limit für die Anzahl der Einheiten, die an einer Invasion teilnehmen können.
Sofern es überhaupt klappt, hängt danach auch noch die Dauer der Vorbereitungen von diesem Tech-Level ab.

Kurzum: verkleinert Euer Expeditionskorps auf 7 Divisionen, dann sollte es klappen.
Wenn es dann klappt, lag es auch an diesem Umstand, also als Nächstes prontissimo die Marineinfanterie weiter erforschen.
Die Landungsschiffe natürlich auch.

Nicht ganz korrekt.

Unterhalb der U-Boote werden Landungsboote erforscht.

Mit der ersten Stufe kann man 10 Div anlanden, mit der 2. 40 (oder 50?).
Auch dauert die Vorbereitung dann nicht mehr so lange.

ABER je mehr Divisionen PRO Hafen starten, desto länger dauert es.

Bei Tech-Level 2 kann man z.B. bei 3 Divisionen PRO Hafen nach 10 Tagen Vorbereitung loslegen.

Hjalfnar
28.06.17, 11:32
Wir hatten 5 Divs im Hafen und konnten bereits 10 anlanden. Andere Landungen funktionierten dann einwandfrei, nur von Taiwan aus (Marinebasis mit 100er Kapazität) auf den Philippinen klappte partout nicht. Das Spiel nannte Uns auch keinen Grund, warum es nicht ging, nur dass "Einheiten Provinzen nicht durchqueren können". Wie gesagt, Wir hatten die Seeherrschaft, die Luftherrschaft, Aufklärung...alles beachtet.

H34DHUN73R
28.06.17, 22:10
Hmmmmmmmmmm - kann es sein, dass Taiwan gerade zu einem neutralen Staat gehört?
Von neutralem Boden Invasionen zu starten, wird nämlich auch ungern gesehen...