PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szenario 1 oder 2?



VigaBrand
08.10.16, 13:25
Was ist der Unterschied zwischen beiden Szenarien? Im AAR Bereich haben wir ein Spiel mit Szenario 1 und eins mit Szenario 2?
Welches Szenario würdet ihr empfehlen und welche Hausregeln sollten auf jeden Fall dabei sein.

George Pickett
08.10.16, 16:03
Szenario 1 hält sich von den verfügbaren Mitteln und Möglichkeiten bei Kriegsbeginn an die Historie. Szenario 2 sieht wohl gerade in den ersten Kriegsmonaten einige Vorteile für die japanische Seite vor, glauben wir. Hier eine Empfehlung auszusprechen ist eigentlich nicht möglich. Es liegt einzig und allein bei den Spielgegnern zu besprechen, was sinnvoll ist und was nicht. Was die Hausregeln angeht, so gibt es für uns eigentlich nicht viele:

-Restricted Untits müssen freigekauft werden, wenn sie in einem anderen Befehlsbereich verlegt werden
-Angriffe von 4mot Bombern nicht unter 10.000 Fuß
-Keine Luftlandungen oder Landungen per U-Boot mit kleinen Teilverbänden (wird gerne gemacht um gerade in der Anfangsphase auf Seiten Japans möglichst viele unbesetzte Inseln unter Kontrolle zu bekommen.
-Gesunder Menschenverstand und Fairness

Und die Gewissheit, dass beide Seiten wissen, worauf sie sich bei einem der großen Szenarien einlassen :D

Taurus
08.10.16, 17:18
Also ich habe mir sagen lassen, das Szenario 1 (mit historischem Ambiente) für den vielleicht nicht so versierten Japanspieler auf Dauer keine Freude bringt. Schlicht und einfach weil bei normalem Spielverlauf Japan keine Chance haben wird, selbst wenn der Alliierte nicht so ein Experte ist.
Szenario 2 sieht wirklich anders aus, es gibt diverse Vorteile für den Japaner: Laut Szenariobeschreibung ist Japan für den Krieg besser präpariert und kämpft in den ersten 6 Monaten härter und besser. Ich weiß nicht inwiefern das auch in Szenario1 geregelt ist, aber der Japaner hat die Möglichkeit der kontrollierten Einflußnahme auf seine Rüstungsindustrie (was Marine und Luftwaffe angeht). Träger können früher als historisch fertiggestellt bzw. umgebaut werden; wenn bei der Luftrüstung vieles richtig gemacht wird, kann der Japanspieler dem Alliierten z.B. mit der richtigen Modellwahl seiner Jäger ordentlich Paroli bieten (bessere Jägermodelle, die früher kaum noch zum Einsatz kamen, werden z.T. viel früher und in größeren Stückzahlen fertig).

Genaueres weiß vielleicht ein langjähriger Experte, bei der Industrie ist das jedenfalls kein Selbstläufer, da muß man sich schon kümmern.

Bei Hausregeln gibts noch etliche, die man nehmen könnte.
-Bodentruppen mit "Restricted-Status" wie z.B. viele indische oder chinesische Einheiten dürfen z.B. auch nur in andere Länder ziehen, wenn sie freigekauft werden.
-Nachtangriffe auf Flugplätze könnten auch ausarten, weil die Engine da nicht ganz ausgewogen ist -hier würde eine zahlenmässige Begrenzung oder eine Anpassung der Angriffshöhe sinnvoll sein.
-Strategische Bombardierungen werden auch gerne bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgesetzt (Meist erst ab Mitte 1943 erlaubt); das sind alle industriellen und Rohstoff-Ziele ebenso wie "Terrorangriffe" gegen Bevölkerung.

Falls irgendetwas während des Spiels aus der Balance gerät, kann man ja jederzeit maßvoll nachjustieren. Beide müssen sich nur einig werden, sonst machts ja keinen Sinn mehr.

George Pickett
08.10.16, 17:27
Nach unserem Wissen kann Japan auch im Szenario 1 massiv Einfluss auf die Industrie und die Forschung nehmen sowie den Bau bestimmter Schiffe forcieren. Bis Ende Juni 1942 gibt es auch beim Kampf einen Bonus. Wir glauben, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Einheiten für Landungen nicht "vorbereitet" werden müssen, was die Möglichkeiten Japans in dieser Zeit enorm vergrößert. Ob auch die Kampfkraft in dieser Zeit höher ist entzieht sich unserer Kenntnis.

elbe1
08.10.16, 18:55
1. FUEL: You get more FUEL and SUPPLY at-start, particularly at Truk, Saigon, and other key places
2. WARSHIPS: You get more DDs early (4 more at-start), plus more in the queue; about 6-8 extra in 1942, and a whole Shimakaze-class later in 1943/44. You also get 3 extra AGANOs in the queue. You have to pay for all this of course with HI.
3. CVs: You don't get ANY extra CVs; however, SHINANO is now a Taiho-class CV, and the CVEs come in with organic airgroups (useful!)
4. AIR: You get lots of extra air units, particularly the IJN AIR is expanded, with more Zeros, Bettys, and other stuff in particular
5. PILOTS: You get more added to the pool every month; this is actually a MINUS, though, as you get more than you really need, and it chews up piles of HI.
6. LCUs: There are lots of extra LCU goodies; primarily, 4 extra divisions in 1942 (4th,5th,and 6th Guards, plus 1st Gds Tank), plus extra PARAS.
7. MERCHANTS: You get more Tankers in the queue

das solte der unterschied sein zwischen Szenario 1 & 2 :smoke:

Warsteiner
08.10.16, 19:12
Japan ist auch in Szenario 1 schon stark begünstigt, mit der Einflussnahme auf Industrie und Forschung. Der Jap rollt ohne Probleme über die allierten Startposotionen. Szenario 2 gibt dem Japaner noch mal einen Startboost mit noch besseren Piloten, mehr Fliegern, mehr
Erfahrung und einigen Schiffchen mehr. Als Allierter hat man da im ersten Jahr noch viel weniger melden, als ohnehin schon. Das ist nur was, wenn mann gegen die KI spielen möchte.

VigaBrand
08.10.16, 19:16
Vielen Dank!
Ich habe gerade bei den Basis Industrie Sachen etwas verglichen und mir fiel auf:
HI 14.360 (statt 13.900), Waffenfabriken 650 (statt 620), Fahrzeuge 98 (statt 72), Motoren 674 (statt 649) und Flugzeugfabriken 381 (statt 375)
Marine- und Handelsmarinewerften waren gleich, wobei der Bedarf an Handelsmarinepunkten höher war, also scheinbar mehr Schiffe in der Warteschlange.
Die Zahlen in Klammern sind Szenario 1.

Werte Elber,
warum fressen mehr Piloten mehr HI? Dies ist mir leider nicht ganz klar.

Allenthalben
08.10.16, 19:33
Werte Elber,
warum fressen mehr Piloten mehr HI? Dies ist mir leider nicht ganz klar.

Unseres Wissen nach, müssen die Piloten trainiert werden und da geht zu beginn eines jeden Monats etwas HI drauf.

elbe1
09.10.16, 09:21
Vielen Dank!

Werte Elbe1,
warum fressen mehr Piloten mehr HI? Dies ist mir leider nicht ganz klar.

jeder Pilot der noch in der Fliegerschule ist kostet 5 HI pro Monat
man kam das etwas reduzieren in den man die guten Piloten >EXP 80 ins tracom steckt beschleunigt und verbessert die Ausbildung immer 10 Piloten um 1EXP mehr zu erhalten der Nation dauert aber :gluck:
Accelerated training for 137 IJ Army pilots from month-cycle 10
Accelerated training for 215 IJ Navy pilots from month-cycle 10
IJ Navy instructors accelerate training of 147 pilots from month-cycle 7

VigaBrand
09.10.16, 09:33
jeder Pilot der noch in der Fliegerschule ist kostet 5 HI pro Monat
man kam das etwas reduzieren in den man die guten Piloten >EXP 80 ins tracom steckt beschleunigt und verbessert die Ausbildung immer 10 Piloten um 1EXP mehr zu erhalten der Nation dauert aber :gluck:
Accelerated training for 137 IJ Army pilots from month-cycle 10
Accelerated training for 215 IJ Navy pilots from month-cycle 10
IJ Navy instructors accelerate training of 147 pilots from month-cycle 7

Werter Elbe,
leider bin ich nicht so erfahren. Ich verstehe, dass man guten Piloten ins Tracom stecken soll um die Ausbildung zu verbessern.
Tracom ist die Flugschule, wo alle 12 Monate durch müssen und am Ende welche Erfahrung haben?
Ich verstehe die Aussage so, dass wenn ich 10 erfahrende Piloten ins Tracom stecke, bekomme ich am Ende Piloten mit einem Erfahrungspunkt mehr raus?
Oder früher?

elbe1
09.10.16, 09:46
in Tracom sind die Ausbilder
die Schüler sind in der replacement anzeige nicht in Pool sonder in den Klassen 1-3,4-6,7-9,10-12

Ich verstehe die Aussage so, dass wenn ich 10 erfahrende Piloten ins Tracom stecke, bekomme ich am Ende Piloten mit einem Erfahrungspunkt mehr raus?
Oder früher?
ja und früher ich glaub max 60EXP geht

VigaBrand
09.10.16, 10:31
Wer kostet mich jetzt 5 HI pro Monat?
Die Ausbilder im TraCom oder die Trainees, die dort im Pool sind. Kann ich die Anzahl der Trainees irgendwie verändern?

elbe1
09.10.16, 10:46
jeder Pilot der noch in der Fliegerschule ist kostet 5 HI pro Monat nicht die Ausbilder & Piloten in replacement Pool
ihr könnt Trainees ziehen aus letzten viertel der Ausbildung 10-12
aber die Ausbildung zu guten Jagd/Bomber Piloten kostet dann mehr Nachschub

VigaBrand
09.10.16, 11:01
Das heißt für Japan ergibt es Sinn, guten Piloten ins TraCom zu schicken um sich die HI zu sparen, bei den Allies ist das eher nebensächlich und daher nutzt das keiner (Zumal die deutlich mehr Pools haben).

elbe1
09.10.16, 11:35
bei Japan hab ich halte ich es für sinnvoll
bei USNAVY USARMY USMC Briten Würde ich es wider machen der bedarf an guten Piloten ist einfach zu groß
es kommen immer wieder neue Squadrons mit nicht gute Piloten auf die map die man entweder austauschen muss oder bis zu 3 Monate trainieren muss oder die Squadrons werden größer
wenn Piloten mit 35 skill aus den replacement Pool ziehe kostet mich das ca 35 Tage um ein skill auf ca.70 zu trainieren
je schneller ich die Piloten einsatzfähig habe um so besser

oberst_klink
09.10.16, 15:38
Um die Kosten für das Training der IJA (sind generell schlechter als die IJN Piloten) zu sparen rät es sich "Schrottflugzeugstaffeln" als Ausbildungsstaffel(n) heranzuziehen. Seeflugzeuge wie Rufus und Jake kann man auch gut zu diesem Zweck verwenden.

Klink, Oberst

Hohenlohe
09.10.16, 16:45
Ich dachte immer, dass Seeflugzeuge eher der IJN angehören und nicht der IJA...?! Aber habe jetzt auch grade kein Save mehr zur Hand, weil ausgelagert.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top:

oberst_klink
09.10.16, 23:06
Ich dachte immer, dass Seeflugzeuge eher der IJN angehören und nicht der IJA...?! Aber habe jetzt auch grade kein Save mehr zur Hand, weil ausgelagert.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:ritter::top:
Ein Versehen... es gibt auch für die IJA irgendwelche "Schrottflugzeuge" die man als Ausbildungsstaffeln gut verwenden kann, Bsp. die K-27 Nate oder so :D

Klink, Oberst