PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Viele Fragen



Deuce
20.10.16, 23:40
Hey,
Habe mich eben durch den kleine Fragen Thread gewälzt und doch noch so einiges das mir unklar ist..hoffe ist ok das ich dafür einen eigenständigen Thread mache.

Spiele Ger und so historisch wie möglich - abgesehen von der Tatsache das ich gewinnen will. :D

1. Divisionszusammensetzungen

Gibt es dazu irgendwo eine grössere Diskussion oder wie baue ich diese am besten? Betrifft:

Infdivisionen
Marine
Fallis
Kav/MP

Dann frage zu zusammensetzung und Einsatz...

Mot/Mechinf?

Leichte Panzer, mittlere und schwere, zusammensetzung und Einsatz/Rolle

2. Luftwaffe

Habe schon diverse Spiele bis zur Kapitulation Frankreichs hinter mir, Hauptsächlich Experimente..
Habe heute dann mal ''spioniert'' und gesehen das vor Krieg alleine der Engländer 2500 Jäger auf Luftüberlegenheit und 4300 auf abfangen in Frankreich einsetzt..wie Konter ich das..also mit wievielen?

Wieviele Jäger setzt ihr auf Abfangen in Regionen die ihr besitzt?
Zusätzlich habe ich immer 100 Schwere gegen Bomber ( + 100 in Seeregionen mit Häfen)

Stukas..wieviele pro Front? Bzw ''Land'' das ihr angreift?

Taktische und Strategische Bomber..machen die Sinn und wenn ja wofür?

Transportflugzeuge..wieviele brauche ich pro Fallidivision? (kommt das auf die Zusammensetzung an?

Wofür setzt ihr Marbos genau ein? Und in welcher Grössenordnung?

3. Womit/Wie verteidigt ihr euch? Kav/Mp so als normale Garnisonseinheiten/Partisanenunterdrückung und dann Inf div in den Häfen?

Mr_Rossi
21.10.16, 01:16
Inf:
Begleit: PIO/ART/Lazarett/Logistik
Front: 7 Inf/2 Art

Aufgabe Front halten

Sonderinf:# Meine Art.-SS
Begleit: PIO/ART/Lazarett/Logistik/Inst

Front:Inf/schwere Pz. Art gern auch unter FB-20

Aufgaben Feuerwehr, Durchbrüche, ziemlich hart, fies zu Infanterie

---

Marines/Gebirgsjäger/Fallies
Begleit: s. o. bei Inf
Front entsprechend Truppen ohne andere Fronteinheiten

Achtung: bei GJ nimm die aus Österreich, da sind schon Pios mit drin

Aufgabe: Sondertruppen Landungen, Gebirgskampf


Mots
löse ich auf, zu langsam zu wenig bums,

L.-PZ
Begleit: PIO/ART/Lazarett/Logistik/Inst
Lpz+L.-Pz.-Art keine Mots

Aufgaben: nach Durchbrüchen Raumgewinn, nix ist schneller als Sie. die Ki kann sie nur einholen wenn sie den Bahntransport einsetzt. Dieser Transport killt die Org der KI, damit wird sie dann einfach überrannt.

M.-Pz.

Begleit: Pz-Begleitung
Front MPZ/M.-Pz.-ARt/Mot/MOT-R-ART

Gemisch aus Aua und Härte

schwere PZ hatte ich noch nicht nötig...

---rückwertige Sicherung---
KAV-Front
Begleit: Pio/ART/MP
Vorhandene KAV

KAV-Miliz
Begleit: MP
Vorhandene KAV

KAV Front kann schon mal offensiv werden. Nach und nach kommen sie jedoch in den Küstenschutz. Landungen direkt in den Häfen sitzen sie einfach aus. Für Landungen zwischen den Häfen hab ich je nach Gebiet davon Reserven rumstehn. Für Norwegen sind das z.B. 10 Div, die riegeln die Landungsgebiete ab und lassen den Gegner aushungern. Stellt man in jeden Schwedischen und Norwegischen Hafen eine Div davon gibts keine Partisanen mehr & die Küste ist auch sicher.

Kav-Miliz bekommt die Aufgabe Partisanen im Hinterland zu bekämpfen. Dazu brauchen sie nix außer MP und Gewehrnachbildungen....

---Allgemein---

FB 20 soll ja max bringen, die meisten meiner Div haben jedoch weniger, so machts auch nix wenn eine mal mehr hat, denn das gleicht sich alles irgendwie aus.

Mann muss die XP ja auch erst mal erspielen bevor man sie ausgibt...

bis zu 100 Front-KAv stehen zu Danzig bereit. Diese bekommt Rundstedt., ist z.b. ne landezone in Schweden/Norwegen groß genug schick ich die rüber und lass Rundstedt aufräumen. Nur mit solchen Massen an Einheiten levelt ein Feldmarschall überhaupt.

Da ich ständig Front-KAV für besetzte Häfen abziehn muss, schlägt Ihre letzte große Stunde bei der Besetzung der Türkei-Suez. Macht man am Kanal Schluss, braucht man hier richtige Infanterie, befreit man Nordafrika, reichen die KAV-Front für den Küstenschutz.


Lustwaffe:
3 k Jäger und 1 k Schwere Jäger reichen zu Danzig. Danach muss man nur modernere Typen nachbaun

Alle Flieger kommen in einheitliche 50 ger Stacks. Je Gebiet setze ich:

2*50 SJ (Landzonen & Seezonen wenn sie mögliche Trägerflieger oder Marbos von meinen Marine-Reparaturbasen fernhalten sollen.

6*50 J ( Landzonen )
4*50 Marbos ( Seezonen only, bis sich evtl. lohnende Hafenangriffe zeigen)

Sinnvolle Mengen an 50 ger Stacks Stukas und Takbos für Angriffe...

Von Ostpreußen und dem Reich inkl. Tschechei gg. Polen sind das z.B. alle verfügbaren Bomber.
Von Österreich gg. Jugoslawien sinds z.B. nur noch alle verfügbaren Takbos
Von Schweden gg Norwegen nur Takbos
gg Benelux können wieder alle ran

Hier richte ich mich nach Reichweite und zur Verfügung stehenden Flugplätzen zur Front.

--- Takbos---

lohnen sich wegen Ihrer Reichweite

---Strabos---
Bau ich net

---Transport-Flieger---

Auch einer liefert 24 Div aus, die kommen dann nach und nach im Ziel an. Abgeschossen wurden die noch nie, ich stelle ab 36 mit einer Fabrik einen nach dem anderen her, fasse alle in einem Stack zusammen und lasse sie in der Nähe der Fallies.

Achtung: Keine Front-Art oder anderes den Fallies zuweisen

---Marbos---

4*50 z.B.: als Küstenschutz in der deutschen Bucht und Adria ein.

Aufgaben: Sie schreddern endlos Frachter mit feindlicher Inf die für Landungen auf MEINEM Land eingesetzt werden sollen. Lohnende Feindhäfen, Malta und far-away Häfen die Schiffe enthalten...,aber nix britische Homefleet-Häfen, bevor der Brite nicht einiges an Jägern abgebaut hat


---Marine---

Die Werften sind da,
20 Uboote
20 Zerstörer
3-4 Schwere Kreuzer
4 Schlachter sind bis Danzig machbar, auch wenn man keine Rohstoffe dafür einkauft, Das ganze reicht für die skandinavische Flotten, Schutz der Adria, sowie später zusammen mit Trägern die man mit den vielen Werften die man erobert leicht herstellen kann.
Nach Schweden/Norwegen/Dänemark/Benelux/FRankreich/Balkan hab ich mehr Werften als der Brite, jedes schiff da ich versenke hilft meinen Weicheiern ( ITA/JAP) um was zu reißen. IK sind eh da und Rohstoffe kommen auch nach und nach immer mehr rein.

---Aufbau---

Militärfabriken, Raffinerien, Marinebasen(Königsberg fürs Flotte reparieren), Autobahnen, gen Balkan & zur SOV,

Dazu niemals nie nicht Zivilfabs und schon mal überhaupt keine Rohstoffe außer Wolfram einkaufen.

Denksportaufgabe:

Ich brauch 30 Gummi und 100 Öl

Ich bau ne Zivilfabrik und kaufe dafür Gummi/Öl...
10 Tage mehr Bauzeit und ich hätt statt Zivilfab auch ne Raffinerie gebaut, die mir 2 Gummi/5 Öl Ihr leben lang einspielt. Dieses Öl ist Krisenfest, Ein Wegfall Hollands & Russlands juckt mich dann net mehr.

Deuce
21.10.16, 13:21
1. Reichen dir 20 Uboote? Wo setzt du die ein? /sieht man irgendwo gegnerische Konvoirouten?
Und wie setzt du die ein? Habe immer 5er Stacks..

2. LW, sind 50er für Jäger effektiver? Hatte bisher immer 100er für leichte sowohl als auch schwere.

3. Was verbesserst du? Also leichte Panzer, Jäger etc, zuverlässigkeit und motor?

4. Keine Jagdpanzer in den Pz div und keine Paks/pzabwehr etc in den Inf?

5.

L.-PZ
Begleit: PIO/ART/Lazarett/Logistik/Inst
Lpz+L.-Pz.-Art keine Mots

4 lpz 2 art oder je 2? Bzw worauf gucke ich allgemein bei Divisionswerten..dann kann ich ja selbst rumexperimentieren..hab da kein Durchblick bisher

M.-Pz.

Begleit: Pz-Begleitung
Front MPZ/M.-Pz.-ARt/Mot/MOT-R-ART

Selbe Frage wie bei den LPZ

Besatzungspolitik? Kann man da auf die härteste oder was macht Sinn? (Landesabhängig?)

6. Was ist die 24er Begrenzung bei den Kommandeuren? Kann ich da ohne Peobleme mehr reinpacken? Auf was für Fähigkeiten achte ich wofür?

7. Mir ist in einem Spiel das ich mir angesehen habe aufgefallen das der Russe Motinf gepsammt hat..so 150div und kaum normale..ist das standard?! Oo

Mr_Rossi
22.10.16, 00:45
Angaben zur Flotte
und auch zum Rest der Einheiten und Bauvorschläge in meinem ersten Post hier war der Termin Danzig...

Ab Danzig kommen fast endlos Werften dazu, dann werden auch die Uboote jungen.

Bis dahin brauch ich eher Überwasserschiffe, denn auf See gilt doch das gleiche wie in der Luft.

Bomber ohne Jäger machen keinen Sinn, bzw.
Uboote ohne Überwasserschutz machen keinen Sinn.
Denn damit ist auch der Gröfaz schon zu seiner letzten Benzinration gekommen.

Am Start operieren sie von:
- Königsberg aus in Richtung Ostsee/ Deutsche Bucht
- Split aus in Richtung Adria-Mittelmeer mit mehr Gefahr weil hier keine Schlachter Deckung geben

Später muss man sich Brest, oder La Coruna als Seehafen ausdenken
- Brest ist saumäßig gefährlich, da ständig Luftangriffe drohen.
- La Coruna bietet mehr Abstand zu den britischen Bombern, Setzt jedoch eine Besetzung von Spanien vorraus. Vorteil, man bekommt das Mittelmeer zu. Auch son Gröfatz-Fehler...

Routen sieht man am besten wenn man mal ein Spiel mit England startet...

---

Luftwaffe

2 er Stacks wären wohl am besten, denn diese bekommen ja auch ne Chance auf nen Sonderleader, Hust, zu viel Aufwand...

Land-Bomber sollten eh max 40. Einheiten haben. Da Bomberstacks immer nur eine Div je Anflug angreifen und dabei an der Frontbreite von diesen festhängen. Macht doch keinen Sinn wenn von nem Bomberstack mit 100 Fliegern 60 nicht angreifen weils zu wenig FB am Boden gibt.

Da grade die kleinen Flughäfen mit 200-400 Plätzen wenig Platz haben, hab ich mich bei den Jagdfliegern & Bomber auf 50ger stacks eingestellt...

Der Gedanke hier:
250 Bomber sind für den Angriff auf die Türken über, gut dann kommen 100 Jäger und 50 schwere Jäger mit auf den Flugplatz...
So fliegen zwar immer noch ein paar Bomber unnütz in der Luft rum, aber es hift mir die Flughäfen auszulasten.

Verbessern bei Jägern = Speed und Zuverlässigkeit

---

Bodentruppe

LPZ und LPZ Art bekommen Speed und Zuverlässigkeit verbessert.
Geforscht wird mit Henschel weils den gleichen Bonus gibt.
Leichte Pz erhalten die gleiche Anzahl an Pz.-Art wie an Pz-Brigaden.
Hit and Run heißt Blitzkrieg, Rennen können sie, Org haben sie keine, aber wenn sie mal angreifen tuts weh.

Zu Danzig hab ich noch keine Jagdpz und Pak diese kann dann jedoch fix per Begleit im 5. slot einfügen

---

Besatzungspolitik

Sanfte Besatzung:
Bonus
-60% Partisanen tatsächlich ein Bonus
-30%Rohstoffe Rote zahlen im Spiel sind immer doof
-70% Manpower
- 60% Fabs

für Polen bedeutet das:
Partisanen tauchen nur noch in Großstädten auf.

-Warschau = 2 Kav.-Miliz
-Lodz, Pozan & Krakau brauchen je 1 Div Kav,-Miliz.
-Danzig Kav.-Front weil Hafen und Stadt

Verbrauch hier
6*4800 mp
6*530 Inf.-Waffen
1*24 Geschütze

Geh ich eine Stufe höher auf moderat

verliere ich:
- 10% mehr Manpower
-20% Partisanenschutz
-1% politischer Macht

gewinne
+10% Rohstoffe
+20% Fabriken

Hätte Polen nun 100 Öl oder Gummi, würd ich Moderat wählen, da 10 Gummi mehr schon nett wären, haben sie aber nicht...

hätte Polen nun 100 Militärfabriken oder Werften, würde ich Moderat wählen, da 20 Fabs mehr auf jeden Fall den Mehrverbrauch an Milizeinheiten & Waffen einspielen... haben sie aber nicht.

Hab ich Europa vom Nordkap bis Gibraltar, hab ich 500 Fabriken. Dann brauch ich nur noch Manpower, denn wer soll mit den Waffen schießen.

Einzig Standorte bei denen ich über 10 Chrom oder Wolfram verdiene könnten Moderat geführt werden, wenn ich hier nen derben Mangel sehe.

Bei Öl und Gummi sehe ich z.Z. kaum Mangel, also kann ich dort auch ein Softie sein

---

Anführer

Man sollte die Anführermengen ausreizen aber nicht überschreiten.

Wenn ich Rundstedt zu Danzig 24 Div gebe und damit ganz allein Polen besiege, levelt er net,
der gleiche Rundstedt mit 75 Kav.-Div levelt in Norwegen recht gut, obwohl dort viel weniger Ki.-Truppen stehn.

( es mag hier ein bug oder exploid drinstecken, aber das hab ich noch net getestet, komisch ist nur das Rundstedt mit meiner merkwürdigen Kav-Miliz am meisten levelt( denke dabei an die Waffen die ich exclusiv für die KAV herstelle)

Manstein hat vor Danzig die meisten Skills. Zu Danzig bekommt er 24 Infateriediv. und Räumt Polen leer.
Er levelt wie Tier und bekommt weitere Zusatzfähigkeiten
Gleiches gilt auch für anderen Generäle...

So züchte ich mir anständige Anführer für Russland heran.


---EDIt---
---Ki Mot Spam---
ja und lass sie doch, ist mir doch egal was die Ki baut, so lange Du nen Vorteil daraus ziehn kannst...
Dein Vorteil hier, jeder Gummireifen hier steckt in keinem Flieger,

Mantikor
22.10.16, 11:01
Bei den Divisionen ist wohl das wichtigste das man die Gefechtsbreite beachtet. Je nach Typ vergrößert oder verkleinert das Hinzufügen von einzelnen Einheiten die Gefechtsbreite der Division, am sinnvollsten ist aber eine Gefechtsbreite von 20, da man somit die Divisionen bei dem Kämpfen am besten voll ausnutzen kann.

Bei den Panzerdivisionen habe ich zuerst zu Hälfte auf motorisierte Infanterie und Mittlere Panzer gesetzt. Irgendwann, als ich es mir leisten konnte habe ich dann aber einzelne Elemente durch Motorisierte Artillerie und mechanisierte Infanterie und Moderen Panzer oder Jagdpanzer ausgestauscht. Das macht aber bis zum Ende des Russlandfeldzuges wenig Sinn, weil man es sich nicht leisten kann. Schwere Jäger habe ich überhaupt nicht gebaut. Ich habe auf dem Iron Man Modus auch nicht versucht die Lufthoheit zu erinngen oder meine Bodentruppen mit Bodenflugzeugen zu unterstützen, sondern diese ausschließlich zur Bekämpfung von Schiffen und zum Schutz meiner Flotte und Heimathäfen eingesetzt. Nennenswerte Nachteile hat man dadurch nicht, man verliert nur sehr wenig Stärkepunkte durch feindliche Bodenflugzeuge weswegen die Fabriken anfangs besser für das Heer als für die Luftwaffe produzieren sollten.

Deuce
22.10.16, 17:52
Danke Jungs..das alles hat mir enorm geholfen..solangsam blicke ich glaubs echt durch ;D

Eine allerletzte Frage, vielleicht 2 habe ich noch...und zwar gelingt mir der ''Blitzkrieg'' irgendwie nicht..ist jetzt eher eine Verständnisfrage, ich versuche immer möglichst Historisch zu bleiben was die Daten anbelangt. Wenn ich mir über die Fokusse Weserübung hole und anschliessend Maginotlinie für Krieg gegen Belgien etc, laden die Allierten jedesmal Belgien/Holland ein was natürlich zu einem riesen Aufmarsch an Truppen in den Beneluxstaaten führt und mit schnell schnell ist da garnichts mehr..lässt sich das irgendwie vermeiden?! Also das ich den Krieg erkläre?

Gummi! Wie regelt ihr den Gummi wegfall nach Holland? Baut ihr von anfang an genug Raffinerien? Oder schaut einfach das ihr danach nicht mehr soviel braucht durch genug grosse Reserven an zb Flugzeugen?!

Mr_Rossi
23.10.16, 00:53
Blitzkrieg macht man in dem man Einheiten lange vor dem Krieg ausgebildet, ausgerüstet und mit Befehlen versehen an der Front stehn hat.
Die Ki gibt Dir nach der Kriegserklärung 24 Std Zeit, dann verschifft sie Truppen zum neuen Verbündeten. Im Falle von Benelux/Griechenland/Norwegen hast also keine Woche Zeit für die ersten Durchbrüche. Alles danach wird zäh und ist kein Blitzkrieg mehr.

Weserübung: erst nur Dänemark, wenn fertig Norwegen aber nie beides auf mal... Im Fall Benelux...

---Gummi---

Es gibt kein Gummiproblem. 1939 ist man 3. größter Gummiproduzent oder man startet neu. Im ersten Beitrag steht schon niemals nie nicht Zivilfabs baun, Militär & Raffinerien sind der Weg zur Nichtverbrennung

Deuce
23.10.16, 14:22
Okay danke, habe das probiert..läuft soweit. Super vielen vielen dank!

Betreffend Gummi..ich exportiere nun die hälfte...das liegt wohl an export Fokus? Krieg ich also nur weg wenn ich wieder auf begrenzte Exporte gehe? Trotz langsamerer Forshcung, weniger Baugeschwindigkeit usw? Produktionsleistung?
Und kann man irgendwie steuern wo die Schiffe fertig gestellt werden? Die landen immer dort wo sie nicht sicher sind.. :DD

Mr_Rossi
23.10.16, 18:32
Dort wo bei meinen Schiffen Kriegsmarine bzw Ostseeflotte steht ist ein Auswahlfenster.

Du kannst jeden Hafen auswählen oder aber auch jede Flotte.

https://abload.de/img/36-01-05uclej.jpg

Handel, hab ich mal fix aus nem anderen Forum rauskopiert:

Wie man hier in der Übersicht sieht tauscht man bis zu 15% mehr Fabrikleistung gg 80% der eigenen Rohstoffe.

Ähm, wenn beim Reich 80% vom Stahl wegfällt müsste es Stahl zukaufen, Wenn es Stahl zukauft verliert es Mehr fabrikleistung als wenn es die Rohstoffe im Boot hält...

-----
Handel:-----

Der Handel in Hoi4 macht noch einen unfertigen Eindruck auf den ich jedoch nicht weiter eingehe.

Wie man auf dem Bild sieht hat das Reich massive Rohstoffprobleme, leider fehlen mir 1936 auch Fabriken für den Zukauf von Rohstoffen, daher löschen wir den vorhandenen Handel.
Ein Klick auf das Icon im Kasten löscht jeden Handel mit dem Produkt
Ups, das Icon ist schon weggeklickt worden, aber der Rahmen ist noch da...


https://abload.de/img/36-01-03ztyzs.jpg (http://abload.de/image.php?img=36-01-03ztyzs.jpg)


-----Zusatzinfo Handel-----

- Jeder Handel bringt 8 gleiche Rohstoffe gg. eine Zivilfabrik, die man für die Handelszeit an den Handelspartner verleiht.

-Kaum ein Land wird beim Reich etwas kaufen, da Stahl und Alu in zu großen Mengen auf der Karte verteilt sind.
- bis Danzig kann man Gummi sehr gut in Holland besorgen
- bis Danzig gibt es Öl bei vielen Nationen

-Ab Danzig sollte man mit dem Reich durch den Bau von Raffinerien für ausreichend Öl und Gummi gesorgt haben.

- in späteren Spieljahren würden Verbündete/Faschisten beim Reich einkaufen, leider lässt das Handelsgesetz, die geschlossene Wirtschaft, dieses nicht mehr zu.


-----Zusatzinfo Handelsgesetze-----

Die Handelsgesetze machen einen unfertigen Eindruck.


---Geschlossene Wirtschaft---
keine Boni
kein Warenexport. Alle im Land produzierten Rohstoffe bleiben daheim, Von der Wirtschaft nicht genutzte Rohstoffe verfallen.

---begrenzte Exporte---
+ 5% Baugeschwindigkeit
+ 5% Fabrikleistung
+1% Forschung
-25% Rohstoffeinnahmen ( diese könnten zwar von anderen Nationen gekauft werden, leider passiert das zu selten)

---Export-Focus---
+ 10% Baugeschwindigkeit
+ 10% Fabrikleistung
+ 5% Forschung
- 50% Rohstoffeinnahmen ( diese könnten zwar von anderen Nationen gekauft werden, leider passiert das zu selten)

---Freihandel---
+ 15% Baugeschwindigkeit
+ 15% Fabrikleistung
+ 10% Forschung
- 80% Rohstoffeinnahmen ( diese könnten zwar von anderen Nationen gekauft werden, leider passiert das zu selten)

Deuce
07.03.17, 19:30
Sooo..habs es letztens nochmal ausgegraben und es haben sich dementsprechend neue Fragen ergeben mit dem Patch.
Wieviele Raffinerien baust du denn? Ich habe durchschnittlich sonen Gummiverbrauch von 60-70..das sind ja endlosviele Raffinerien. Bzw auf wievielen Militärfabriken und Raffinerien bist du bis Danzig?

Dann hatte ich das erstemal richtige Probleme mit der Marine..Frankreich und England hatten kurz nach Danzig je 40-50 Schiffe in der ostsee/Um Norwegen..wie soll ich da etwas machen? Und auch Tonnenweise Uboote vor Frankreich..Handel unmöglich.

Flugzeuge..wieviele setzt du denn im Krieg selbst ein? auch nur 300Jäger? Also in Gebeiten wo man Offensiven führt, wieviele Jäger/Schwere, Stukas etc? Frankreich haut ja gerne ma 4k in die Zone.

Nochmal Gesetze..du belässt es auf begrenzte? Oder stellst du gar auf Geschlossene?

Mr_Rossi
07.03.17, 20:27
hast du auf 1.3.3 gepatcht?

Deuce
08.03.17, 17:36
Ja habe ich, wieso?

edit: Oh hab gesehen das ich wohl noch ne betaversion von 1.3.2 an hatte...lag es daran?
Die anderen Fragen bleiben bestehen :D

Mr_Rossi
08.03.17, 20:26
Patche auf 1.3.3, aber nutze keine alten Saves aus der 1.32, des könnte/würde/sollte nur zu Abstürzen führen


Vieles hat sich mit 1.3.3 verändert...

In einer Raffinerie ist zum Beispiel deutlich mehr drin. 7/4 statt 5/2 Öl/Gummi

hatte zu Danzig 125 Öl -4 aus Oldenburg und -2 aus Wien wären fast 119 bzw. ~ 17 Raffinerien...

An den Bauzeiten wurde gedreht die ersten 4 Raffinerien kannst in ~60 Tagen baun (nach Autobahnfocus & IndustrieForschung ab ~ Anfang 37 möglich)
auch die Rohstoffmali haben sich geändert, damit natürlich auch das, wie man baut.

So würde ich dann unter 1.3.3 Neubauten in Auftrag geben:

https://abload.de/img/1936-01-0455sib.jpg (http://abload.de/image.php?img=1936-01-0455sib.jpg)

Da jetzt folgende Bauzeiten je nach Infra-Stufe gelten.


https://abload.de/img/infra-baukosten-reichc4si1.jpg (http://abload.de/image.php?img=infra-baukosten-reichc4si1.jpg)


Bei der Produktion muss seit 1.3.3 aufpassen, da es jetzt schon mit wenig fehlendem Öl passieren kann, das ganze Fabrikkomplexe abgestellt werden...

Wie man sieht lass ich schwere Kreuzer und U-Boote auslaufen, wenn die fertig sind laufen alle Werften wieder normal.
Kauft man 16 Öl zu läuft auch alles wieder normal.

https://abload.de/img/1936-01-05dksic.jpg (http://abload.de/image.php?img=1936-01-05dksic.jpg)


Die neue Berechnung der Produktionsausfälle durch fehlende Rohstoffe erfordert neue Spielweisen.

Entweder man kauft massiv Rohstoffe zu oder man baut dann die Militärfabriken wenn man sie auch mit Eigenöl abgedeckt bekommt.
Ich versuche mich mit ca -8 Öl & -8 Gummi durchs Spiel zu mogeln.

--- Luftwaffe---
Bei meinem ersten Durchgang hatte ich nach dem Besetzen von Paris noch ~ 1800 Jäger über,
bedeutet die Ki hat es nicht einen Tag lang geschafft das abzuschießen was produziert wird,
dabei hatte ich auf verteilte Industrie gesetzt und stelle damit 15% weniger als die Alliierten her.

Bauen die Ki nun weniger, oder bringen die zusätzlichen Boni der verteilten Industrie doch mehr, Gute Frage, aber das braucht nen 2. Durchgang...

Deuce
09.03.17, 00:15
Okay..das macht so einiges klarer...was ich immer noch nicht check ist der Luftkrieg was setzt du denn in Flugzonen ein wo du Bodenoffensiven am laufen hast? Ich hab schon sovieles getestet...von 300Jägern bis zu 2k (in 50er stacks) Irgendwie verliere ich immer mehr als der Gegner oder es ist ca ausgeglichen..verluste etwa so hoch wie eingesetzt..ist das normal?
und dann Unterstützung?

H34DHUN73R
09.03.17, 22:26
Klingt nach einem Technologie- oder Doktrinen-Problem.
80er Geschwader sollen ja optimal für die Ausbeute an Assen sein, reinstopfen kann man in die Region was halt nötig ist, um den Job zu erledigen.

Häufig besteht der eigentliche Gewinn ja auch im Abschuss der feindlichen Bomber.
Wenn man schwere Jäger zur Hand hat, holen die im Handumdrehen die feindlichen Bomber runter, während sich die Jäger untereinander kabbeln.

Achja: bei den Jägern unbedingt die Motoren pushen und mit Zuverlässigkeit nachjustieren.

Die Standard-Modelle taugen nicht viel.

Mr_Rossi
09.03.17, 23:31
Man braucht keine Techs und Doctrinen für den Luftsieg unter 1.3.3. in 1939

Mein 2. Durchlauf zeigte das gleiche wie der erste,
Die alliierten bekommen meine Jäger nicht schnell genug zerschossen, bzw. haben nicht genug Ik in den Nachbau gesteckt,

Muss heut Abend mal das Jahr 40 angehn,
denke jedoch das ich zeitgleich mit meinen 500 Luft xp auch die FW190 hab.

steck ich die da rein, seh ich schwarz, für die Alliies, mag mich jedoch auch täuschen,

---EDIT---
Hier grummelt man grad über die Luftfahrt rum:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/fragen-hoi4.1003893/#post-22519636

Deuce
10.03.17, 11:29
Ok super, danke dir!

Was ist denn so die beste Infoquelle ansich? Möchte mal bisschen mehr durchblicken was Divisionsdesign/Kampfwerte usw angeht
Und kann man irgendwie berechnen was man braucht um zb an Tag x 3000 Jäger zu haben? Also aus Fabrik/Produktionsleistung usw?

Colonel Chris
10.03.17, 12:19
Ok super, danke dir!

Was ist denn so die beste Infoquelle ansich? Möchte mal bisschen mehr durchblicken was Divisionsdesign/Kampfwerte usw angeht
Und kann man irgendwie berechnen was man braucht um zb an Tag x 3000 Jäger zu haben? Also aus Fabrik/Produktionsleistung usw?

Ja, gibt es! Das macht sogar unheimlich viel Spaß. Das nennt sich Erfahrung. ;)

Mr_Rossi
12.03.17, 00:44
Genau, Spass an Ideen läßt ein Spiel auf Dauer spielbar scheinen.

So schauts bei mir z.Z. am Tag vor Danzig aus...

Wie man sieht deutlich weniger Jäger & schwere Jäger, aber man braucht ja kaum Vorräte wenn man weiß das die eigene Fliegerproduktion und die Vorräte an Rohstoffen ausreicht um nicht ins Negative zu kommen.
Ich muss ja nur schnell Gebiete einnehmen um zeitgleich meine Rohstoffe und Ik für die Fliegerproduktion zu erhöhen und gleichzeitig die der Alliiierten zu verringern

---Handel---
Den lass ich offen, denn wenn ich den schließe, verstärke ich nur mögliche Niederlagen meiner wenigen Bündnispartner, denn kurz nach Danzig sitzt das Reich in Europa auf über 50% aller Rohstoffe.

ALU:
größte Händler
Frankreich-USA-Russland-Ungarn-Reich-Norwegen

Wolfram und Chrom, kann jeder selbst aus der Karte errechnen...

https://abload.de/img/1939-19-01zjkug.jpg (http://abload.de/image.php?img=1939-19-01zjkug.jpg)

https://abload.de/img/1939-19-02qxk5i.jpg (http://abload.de/image.php?img=1939-19-02qxk5i.jpg)

https://abload.de/img/1939-19-03xykoo.jpg (http://abload.de/image.php?img=1939-19-03xykoo.jpg)

https://abload.de/img/1939-19-04ahkit.jpg (http://abload.de/image.php?img=1939-19-04ahkit.jpg)

https://abload.de/img/1939-19-05udk2r.jpg (http://abload.de/image.php?img=1939-19-05udk2r.jpg)

Deuce
15.03.17, 23:34
Glaub ich komme nicht mehr aus dem Fragen raus..jedesmal wenn ich denke etwas begriffen zu haben kommt das nächste Fragezeichen. :DD

Muss nochmal auf die Küstenverteidigung eingehen, meine Variante hat irgendwie nicht funktioniert wie sie sollte. (Oder die KI hat 2 abgezogen und der Brite is desswegen gelandet...) Hatte in jedem Hafen 1-2 Inf Divisionen bestehend aus 4Inf und 1 Pio. (Kav benutze ich gegen Partisanen)

Fabrikbau: Irgendwas mache ich wohl falsch...da wo bei dir 226 steht, steht bei mir 184. (Gut ich bleibe einigermassen Historisch und hole mir nicht die ganze Slowakei und Slowenien/Jugoslawien) schon 1939..aber das sollte ja nicht soviel ausmachen?

Hast du eine Liste was du wann wo baust? Baust du auch CIC? Oder baust du gar Infra in Regionen mit vielen freien Bauplätzen? Raffinerien haben wir genau gleich viele.

Setzt du bei Jägern (immer noch) 50er Stacks ein? Habe mich bisschen eingelesen und bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Wenn ich wen angreife und 50% Lufthoheit habe..dann kommen ja nur 25 am Ziel an und mein Gegner setzt 150er Wings ein. dann sind das ja 25 vs 125. Soweit ich verstanden habe gibts aber maximal 2vs1. Somit 25 vs 50. Oder ist das falsch? Würde meine Verluste erklären..

Mr_Rossi
16.03.17, 01:27
Das fiese ist, das dort wo ich 226 und Du 184 stehn hast, fehlt die teuerste der Fabriken

Bei mir sind es 226+18 Raffinerien oder

106 MIC
29 Werften
91 CIC
18 Raffinerien

Davon brachte mir Jugoslawien, variiert je nach Spiel, mal ist es nur eine Werft und dafür mehr MIC
- 15 CIC
- 3 MIC
- 4 Werften

aber es frisst auch Focus, der dann woanders fehlt.

MIC = Militär-Fabriken CIC Zivil-Fabriken zu mindest laut dem Paradoxforum.
Zivilfabriken hab ich bis Danzig keine gebaut,

---
Nun spiel ich auch möglichst historisch.
Leider muss ich hier 2 Foren Tribut zollen,
das eine hat mich ausgelacht, weil ich Jugoslawien nicht in meinen Fousbaum aufnehme wollte, da ich das Reich dann für zu "stark" hielt.
das andere schreit "Bäh" wenn ich den von Paradox programmierten Weg gehe...

Paradox scheint Ihr Fehler rund um Jugoslawien-Focus noch nicht aufgefallen sein, bzw. sie sitzen Ihr Design aus und verteidigen es mit Mittelmeerhäfen fürs Reich, alternativer Geschichte, etc...
Beiden Seiten kann man es nicht recht machen also halte ich mich an das mögliche ohne Bug, cheat u exploid.

---

Hafenschutz:
Vorteile:
- Billig
- ART und Pio um lange auszuhalten
- MP, zum Partisanenschutz

so kann diese Einheit neben Kiel auch Oslo, Brest oder Athen schützen.
Die Div. reicht dabei, aus die Region ohne weitere Polizeitruppen frei von Partisanen zu halten.


https://abload.de/img/hafenschutz65kgl.jpg (http://abload.de/image.php?img=hafenschutz65kgl.jpg)

Partisanenschutz:
Vorteile:
- noch billiger

dafür nicht mehr für Offensive oder Defensive zu brauchen. Den Jungs Küstenhäfen zu überlassen ist sinnfrei...

https://abload.de/img/partisanenschutzvnjxu.jpg (http://abload.de/image.php?img=partisanenschutzvnjxu.jpg)

Das deine Häfen eingenommen wurden lag nur daran, das die Ki neben dem Hafen landete und Fläche einnahm, Kesseln....
Dafür braucht man Einsatzreserven im Hinterland mit denen man diese Landung früh kesselt und aufraucht

Damit keine Div Ihren Platz verlässt braucht man etwas Organisation:


Jede Armee bekommt bei mir nen Namen

Rommel, Hell, Küchler, Küstenschutz, Polizei das bringt später Vorteile im Krieg

Beispiele:
-Irgendwo ist ne Landung, du schickst Truppen zuerst zum Kesseln und greifst dir dann alles in der Umgebung mit der Maus ( Rahmen ziehn)
Bei dir steht 1, 2,7 und 19 Armee
Bei mir steht da Rommel, Küstenschutz & Polizei...
Nun weiß ich das ich die Polizei und den Küstenschutz nicht bewegen darf, ein Klick aufs X und nur die Einheiten greifen an, die dafür da sind.

- eine Neue Div ist fertig, man möchte sie an der Ostfront Rommel zuteilen
Nun muss man auf eine der vielen Frontlinien klicken... Welche war Rommel, die der 1, 2,7 oder 19 Armee, nein man nimmt die Frontlinie Rommel

Küsten und Partisanenschutz dürfen niemals Aufträge erhalten, die Ki ist niemals so gut wie das einfache rumstehen lassen....

sieht am Ende so aus:

https://abload.de/img/partisanenschutz-orgulj4n.jpg (http://abload.de/image.php?img=partisanenschutz-orgulj4n.jpg)

---
Natürlich hab ich auch ne Art Aufbauplan, hier kommen die gleichen Probleme

einige schreiben in Ihren Guides:
- Kriege wie z.B. gg Holland 1936 sind sinnig, kein Öl und Gummi-Mangel
- 39 hüpft man kurz nach London damit die Alliierten zerbrechen, nie wieder Partisanen. Dann 3 Monate gg. den Russen der noch nix hat
- Ohne Jugoslawien, wie schwach ist das denn...

Wie soll man nen Mittelweg finden, wo es bei Hoi4 keine aktiven Foren gibt...

---

Gewinnen kannst auch ohne JUG, ach gewinnen kann man lt. YouTube auch schon mit LUX.

HEF General
16.03.17, 14:23
Hallo Werte Regenten,

ich habe ein Anliegen und dachte in diesem Thread passt Dies ganz gut. Wir sind HOI Anfänger (teil 4 war unser erstes Spiel und nur dadurch sind wir auf dieses tolle Forum gestoßen) Nach mehreren Speilen mit dem DR wollen wir nun dankt der Inspiration von HEADHUNTERs AAR Italien spielen.

Allerding gelingt uns keine gute Strategie wie wir den Speil spaß mit Italien erhalten sollen. Denn wir können uns nicht entscheiden zur Achse zu gehen oder ein eigenes Bündnis erstellen. Ebenso sieht es mit Kriegen aus. Sollen wir erst unsere Kolonien erweitern (gute Zeile dafür sind Saudi Arabien oder Jemen) sollen wir Jugoslawien angreifen oder uns mit Ihnen verbünden?

Kurz um Habt Ihr werte Regenten einen guten Tipp welche Strategie man mit Italien verfolgen kann?

Danke im voraus

AG_Wittmann
16.03.17, 18:30
Für Italien gibt es nur eine Strategie und das ist die Wiederauferstehung des Römischen Reiches in der Ausdehnung von 116/117. Zuerst den Balkan nach und nach erobern, später auch die iberische Halbinsel sowie auch Nordafrika und Kleinasien und bis in den Nahen Osten vorstoßen.

Dann kommt der lustige Teil, Krieg mit dem deutschen Reich, um die nördlichen Gebiete angliedern zu können.

Habe bis auf den Krieg mit Deutschland alles erreicht, mir fehlen eigentlich nur Frankreich und halt die Teile von Deutschland am Rhein und Donau entlang.

+++

Mr_Rossi: Warum eigentlich schwere Kreuzer bauen, wären leichte Kreuzer nicht besser? Die bieten so ziemlich den höchsten Wert an Flugabwehr. Überlege mir, ob ich die Trägerflotten nur mit Zerstörern und leichten Kreuzern sichere. Die Träger hauen alle Dickschiffe zu Klump, die Zerstörer jagen U-Boote und bieten sich als Kugelfang ab und die leichten Kreuzer sichern die Träger gegen eventuelle Durchbrüche mit stark beschädigten gegnerischen Schiffen. Falls das alles so funktionieren kann, wie ich es mir vorstelle.

Wie gliedert Ihr eigentlich die U-Boote? Nur wenige große U-Bootflotten (10 bis 20 U-Boote pro Flotte) oder viele kleine?

Mr_Rossi
16.03.17, 21:49
Schwere Kreuzer???
hab ich irgendwo schwere Kreuzer geschrieben, na doll.
Wo, das müsste ich dann fixen.
Gebaut wird nur das schwere Kreuzerlein zuende, das am Start in den Werften steckt

zu Danzig hatte ich unter 1.3.3 das hier;


https://abload.de/img/1939-19-04ahkit.jpg (http://abload.de/image.php?img=1939-19-04ahkit.jpg)

mit diesen Einstellungen:

https://abload.de/img/1939-19-07bvksi.jpg (http://abload.de/image.php?img=1939-19-07bvksi.jpg)

10 Tage später veränderte sich das jedoch leicht zu meinen Gunsten:

https://abload.de/img/flooterkampf-1935lsy2.jpg (http://abload.de/image.php?img=flooterkampf-1935lsy2.jpg)

der Träger geht natürlich mit unter, der Rest der Homefleet folgt bis ende 40, denn von so einem Loch erholt man sich net mehr...

---Uboote---
Ostsee wie auf Bild, die bleiben da auch denn nach der Weserübung fahren dort immer noch massen an Konvois durch
Atlantik/später einzelne als Lockvogel aus der alten Flotte abziehn, und wenige nachbaun

Denn die Schlesien und Holstein sind mit ein paar Zerstörern (TP29 also die ganz alten) wirksamer als Konvoijäger...

Mr_Rossi
18.03.17, 03:16
Grummel, bin jetzt am 1.12.40

2 Ziele vor Barbarossa, Spanien und Portugal sollen noch ins Reich...

Die Ki ist bis auf 100 Schiffe und 333 Jäger, 150 Takbos, 500 Marbos & 500 Stukas platt.

Ich selbst hab patchbedingt etwas weniger Kampfschiffe und damit auch weiniger Ki-Schiffe besiegt als unter 1,32 dafür jedoch 1600 FW190 mit 10 Erweiterungen auf Reserve, dabei bin ich nie zuvor mit weniger Jägern ins Danzig gestartet...

die Ki steht völlig neben sich, ich auch, denn nie zuvor hatte ich verteilte Industrie am Start...


https://abload.de/img/1.12.40unter1.339ikpo.jpg (http://abload.de/image.php?img=1.12.40unter1.339ikpo.jpg)

Müsste nachkalkulieren, aber zuwas bei der Ki...WARTE und HOFFE auf PATCH

---
Ist es net gruselig:
98 Div bilden allein den Hafen und Partisanenschutz, ach was will ich auch in Afrika, achja die Basis nach Indien-Australien-Neuseeland und Südamerika schaffen.