PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Group Dienstags-MP: Diesmal ohne Ostfront



Oddy
26.10.16, 00:00
Es lebe EU4! Zurück vom kargen Krieg an der Ostfront oder den Einhornjagden in den afrikanischen Wüsten in das Europa der Renaissance. Statt ultimativem Krieg heißt es wieder Deus Vult!

Termin: Dienstags, 20:00 - 23:30
Start: Update: 15.11.2016

Regeln:
§1: Nicht alles machen, was geht.
§2: Spieler werden nicht aus dem Spiel "geworfen".
§3: Spielern gegenüber moderate Forderungen.
§4: Diplomatische Flexibilität ist Voraussetzung für die Teilnahme.
§5: Kolonial-Ideen dürfen erst 1500 gewählt werden.
§6: Ideen: Es darf erst die zweite Ideengruppe einer Art gewählt werden, wenn von allen Arten eine Gruppe gewählt wurde. Dh. speziell die zweite Militäridee darf erst als vierte Gruppe gewählt werden, die dritte Militäridee als siebte Gruppe.
§7: Provinzen dürfen nur mit Claims gefordert werden! Ausnahmen (kein Claim möglich) sind beim Spielleiter zu erfragen.
§X: ggf: Expansionsgrenzen für den Osmanen (falls vorhanden)

Mod: Hier (http://www.file-upload.net/download-12072583/mod.rar.html)



Spielerverteilung: ( 9 / X)
Oddy
Friedrich III.
Grimbarth
Bilga
Barra
Bushi
Ryo
Centurion
RumsInsFeld


Anmeldungen im Thread oder per Steam an mich.

Friedrich III.
26.10.16, 00:00
Dabei.

(9 Zeichen)

Grimbarth
26.10.16, 00:01
Hier ich bin dabei

Bushi
26.10.16, 00:06
Ich bin auch dabei.

RumsInsFeld
26.10.16, 03:04
Ebenfalls

Bushi
26.10.16, 08:37
Statt deus vult sollte es eher "Gott mit uns" heißen.

CENTURION88
26.10.16, 19:38
Vorbehaltlich dabei, wenn ich bis dato einen schlagkräftigen Laptop organisieren kann und Interwebz habe.

Barra
26.10.16, 22:59
Bin dabei.

Ryo
26.10.16, 23:54
Ach... meinetwegen tragt mich ein. Gebt mir was entspanntes: Spanien, Portugal, Osmane oder Polen wenn kein Russe besetzt werden sollte.

Bushi
27.10.16, 08:08
http://www.fullredneck.com/wp-content/uploads/2016/04/Funny-Russia-Meme-14.jpg

Grimbarth
27.10.16, 18:26
lol, der russe an sich:ditsch:

Bilga
27.10.16, 19:33
Bin auch dabei.

Oddy
28.10.16, 17:55
Schön, dass wir doch so viele Spieler zusammenkriegen.

Ryo
29.10.16, 13:33
Und? Wann geht es weiter bzgl Regeln und Version?

Oddy
30.10.16, 19:33
Und? Wann geht es weiter bzgl Regeln und Version?

Spätestens bei Spielstart.

Ryo
30.10.16, 20:34
Spätestens bei Spielstart.

Solange du dann der Depp bist der die Version innerhalb von Minuten zusammen schmeißt. Ist ja nicht so als hätte das Game nicht bestimmt wieder änderungen nötig ;)

Oddy
30.10.16, 21:36
Solange du dann der Depp bist der die Version innerhalb von Minuten zusammen schmeißt. Ist ja nicht so als hätte das Game nicht bestimmt wieder änderungen nötig ;)

Da aber Hendi nicht mitspielt, muss man vielleicht nicht unbedingt die ganzen Militärideen runtersetzen.

Ryo
30.10.16, 22:25
Spare lieber nicht am Falschen Ende.... vertrau mir... ;)

Bushi
31.10.16, 06:21
Man könnte allerdings schonmal ein Google Docs Sheet bezüglich der Länderwahl aufmachen.

CENTURION88
31.10.16, 14:25
Man könnte allerdings schonmal ein Google Docs Sheet bezüglich der Länderwahl aufmachen.

Genau, damit ich endlich rumalbern kann. :D

Ryo
31.10.16, 14:58
Oddy ist dieses mal als Spielleiter etwas Faul und lahmarschig. Ich glaube ich sollte schon mal ein paar Kommunisten suchen die seinen Palast abfackeln wollen.

Bushi
31.10.16, 16:11
https://cdn.meme.am/instances/500x/72790366.jpg

Ryo
31.10.16, 18:22
Mein Plan:
6065

Hendi
01.11.16, 13:35
Freut euch nicht zu früh, ihr Kakerlaken!

Ich muss mich wohl erbarmen, und euch Gesellschaft leisten.

Brandenburg/Frankreich oder das Glorreiche Österreich!

Oddy
01.11.16, 13:50
Freut euch nicht zu früh, ihr Kakerlaken!

Ich muss mich wohl erbarmen, und euch Gesellschaft leisten.

Brandenburg/Frankreich oder das Glorreiche Österreich!

Och nein. Da will man EINMAL ne gemütliche Runde ohne Monster spielen.

Mod ist soweit fertig (um ca. 1/3 reduzierte Militärideen und Herrscherevent).

Frage ist, was machen wir mit Holland?

Oddy
01.11.16, 15:19
Übrigens: Wir (ich) werden bei der Besetzung weniger streng sein. Aragon statt Castille? Bitte schön. Orden statt Polen? Auch bitte sehr. Dänemark statt Schweden? Viel Spaß.

Vorausgesetzt, die Spieler passen dazu.

Regeln (erstmal) s.o.

Spreadsheet:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/11v5MIKqnCp2hBTM5dKg_DrE64WDOqCfl3Ip0e2lE700/edit?usp=sharing


PS: Weil das neue Preußen schon sehr stark war (auch mit überschaubarem Ausmaß) bin ich sehr für einen weiteren deutschen Spieler. Idealerweise besetzt man dann nicht Brandenburg + X, sondern den Deutschen Orden + X.

Und nein, wir fangen vor dem MP jetzt keine große Diskussion an, was welche Folgen hätte. Wer sich zu sehr an solchen Experimenten stört, kann von mir aus Singleplayer spielen.

Bushi
01.11.16, 15:56
Freut euch nicht zu früh, ihr Kakerlaken!

Ich muss mich wohl erbarmen, und euch Gesellschaft leisten.

Brandenburg/Frankreich oder das Glorreiche Österreich!

http://i.imgur.com/8bgUNQy.jpg

Bilga
01.11.16, 16:06
Zur Not machen wir es wie die Devs persönlich alles gegen Österreich.

Oddy
02.11.16, 12:20
Mh. Patch 1.19 wird wohl nicht diese Woche kommen (mindestens ein Dev-Diary kommt noch).

Mit 1.19 soll endlich das Befestigungs-Zonen-Wirrwar aufhören - darauf würde ich eigentlich gerne fürs MP warten. Die Beta-Version würde ja reichen - von der ich aber nicht ausgehe, dass sie bis nächsten Dienstag noch online geht.

Wie sind die Meinungen? Ich würde auf 1.19 warten wollen und den Spielstart also erstmal eine Woche verschieben. Man könnte nächsten Dienstag dann das HoI-MP zuende bringen - obwohl einigen wohl die Motivation fehlt - oder einfach Pause oder CK2.

Meinungen, bitte!

Bushi
02.11.16, 12:42
Ist denn sicher, dass er nächste Woche kommt?

Oddy
02.11.16, 12:51
Ist denn sicher, dass er nächste Woche kommt?

Nein. Aber es ist ein Content-Patch ohne DLC. Für solche gab es bisher immer nur 3 oder maximal 4 Dev-Diaries. Veröffentlichung war dann immer kurz nach dem letzten. Ganz ewig kann es nicht mehr dauern - aber ob eine Woche oder zwei, das vermag ich nicht zu sagen.

Uns würde es ja reichen, wenn die Beta online kommt.

Ryo
02.11.16, 13:23
Man könnte nächsten Dienstag dann das HoI-MP zuende bringen

Es ist beendet.

Oddy
02.11.16, 17:52
Es ist beendet.

Hast du auch ne Meinung zu der 1.19er Frage?


Edit: Die letzten releases waren immer Dienstags genau eine Woche nach dem letzten Dev-Diary. Da Dienstag noch ein Diary kommt ist vielleicht, aber nicht sicher am 15.11. release. 1.19 bringt schon coole Änderungen, die ich gern mitnehmen würde.

Ryo
02.11.16, 18:30
Hast du auch ne Meinung zu der 1.19er Frage?

Nein :D

letzten Endes scheint der Relase aber spekulativ und bekanntlich ist nach den Patch vor dem Patch- mir soll es aber egal sein.

Oddy
04.11.16, 19:22
https://picload.org/image/rdiocilw/unbenannt.jpg

Wir spielen mit deutschem Orden und ohne Polen. Litauen wurde wie im alten MP per mod zerlegt.

Kommt noch jemand dazu, steht noch ein deutscher Minor oder Portugal offen.

Bushi
04.11.16, 23:36
Das wievielste MP ist das jetzt? Warum zur Hölle habe ich jedes Mal Hendi als Nachbarn? ;)

Hendi
05.11.16, 03:26
Guten Tag Bushi :geistlicher:
6070

Barra
05.11.16, 11:28
Wir spielen mit deutschem Orden und ohne Polen. Litauen wurde wie im alten MP per mod zerlegt.

Kommt noch jemand dazu, steht noch ein deutscher Minor oder Portugal offen.

Mit besetztem Russland Schweden zu spielen scheint mir etwas aussichtslos - Ryo hatte letzte Partie ohne Russland ja schon kaum Spaß.
Können wir vllt nicht doch Polen & Brandenburg spielen (würde dann auf Polen wechseln)?

Oddy
05.11.16, 17:45
Mit besetztem Russland Schweden zu spielen scheint mir etwas aussichtslos - Ryo hatte letzte Partie ohne Russland ja schon kaum Spaß.
Können wir vllt nicht doch Polen & Brandenburg spielen (würde dann auf Polen wechseln)?

Ohne Brandenburg wirst du es einfacher haben, in die Lübecker HZ reinzugehen. Auch der livonische Orden könnte von allen drei Spielern umkämpft werden.

Ich als Orden wäre auch durchaus bereit, dir bei der Unabhängigkeit zu helfen. Der Brite ja vielleicht auch noch.

Barra
05.11.16, 17:53
Ohne Brandenburg wirst du es einfacher haben, in die Lübecker HZ reinzugehen. Auch der livonische Orden könnte von allen drei Spielern umkämpft werden.

Ich als Orden wäre auch durchaus bereit, dir bei der Unabhängigkeit zu helfen. Der Brite ja vielleicht auch noch.

Wird Schweden denn durch den Mod gebufft ? Sonst ist das halt einfach unspielbar (außer es hat sich mit neuem Addon gravierend was geändert).
Bin davon ausgegangen das Russland nicht besetzt wird als ich mich für Schweden gemeldet habe. Die ganze Partie ohne Perspektive rumkrebsen macht halt keinen Spaß :/

Hendi
05.11.16, 18:44
Meine Idee war eher, Brandenburg statt Orden und dann mit nem kleinen/mittleren Buff für Schweden. Mit Orden ist Schweden in der Tat etwas am krebsen...

Oddy
05.11.16, 19:41
Meine Idee war eher, Brandenburg statt Orden und dann mit nem kleinen/mittleren Buff für Schweden. Mit Orden ist Schweden in der Tat etwas am krebsen...

Brandenburg und Russland - von mir aus, klar. Gibts halt ein absolut lächerliches OP Preußen, welches mit dem Reich im Rücken problemlos durch Polen/Litauen expandieren kann.

Der Orden hat weniger Absicherung, deshalb halte ich ihn für balancierter. Brandenburg hat den Schutz des Reiches und kann gleichzeitig im Reich expandieren, wo der Orden vermutlich kaum etwas bis gar nichts bekommt.


Edit: Ich kann noch anbieten, Schweden bei Spielstart unabhängig zu modden.

CENTURION88
05.11.16, 23:38
Muss leider erstmal für den spieltag passen. Hab zwar laptop, aber kein inet. Surfstick ist bestellt, dauert aber noch bis der ankommt. Generell würde ich dann lieber als Springer im MP mitwirken, iwo gibts ja immer mal ne personelle Lücke.

Oddy
06.11.16, 09:44
Muss leider erstmal für den spieltag passen. Hab zwar laptop, aber kein inet. Surfstick ist bestellt, dauert aber noch bis der ankommt. Generell würde ich dann lieber als Springer im MP mitwirken, iwo gibts ja immer mal ne personelle Lücke.

Alles klar.

Verteilung bleibt trotzdem erstmal stehen, ich hoffe, dass Gidomet noch einsteigt und dann deinen Platz in London übernehmen kann.

Friedrich III.
06.11.16, 17:50
Bin am 8. November abends nicht da, ebenfalls am 22. November.

Entweder Ersatzspieler oder Verschiebung des Starts, weil eben Spielstart (sofern mehrheitlich gewollt).

Grimbarth
06.11.16, 19:51
wie ihr seht, hatte ich mich nciht entscheiden können. Bin also mit jedem Land einverstanden. Laut der Karte von oben bin ich Italien. Ist das richtig?

Oddy
06.11.16, 21:22
wie ihr seht, hatte ich mich nciht entscheiden können. Bin also mit jedem Land einverstanden. Laut der Karte von oben bin ich Italien. Ist das richtig?

Korrekt. Was du da genau spielen möchtest, ist ganz deine Entscheidung.

So, zwei Ausfälle. Also Spielstart um eine Woche verschieben? Centurion, würdest du es denn bis eine Woche später schaffen?

RumsInsFeld
06.11.16, 23:58
Kann mit Frankreich sehr gut leben, auch wenn ich natürlich mit Hendi und Ryo ungünstige Nachbarn habe :D
Naja, wird schon hinhaun.
Geht es eigentlich schon um einen Spielstart diesen Dienstag?

Oddy
07.11.16, 00:30
Kann mit Frankreich sehr gut leben, auch wenn ich natürlich mit Hendi und Ryo ungünstige Nachbarn habe :D
Naja, wird schon hinhaun.
Geht es eigentlich schon um einen Spielstart diesen Dienstag?

Das war die eigentliche Planung. Jetzt haben wir aber schon zwei Ausfälle, weshalb ich um eine Woche verschieben würde.

CENTURION88
07.11.16, 09:50
Centurion, würdest du es denn bis eine Woche später schaffen?

Kann ich nicht garantieren, da die Einrichtungen hier eben Internet-befreit sind. :D
Sobald der Surfstick angekommen ist gebe ich nochmal Bescheid, ich hoffe der kommt innerhalb der nächsten Tage...

Zitat:

Versand Ihres congstar Prepaid Internet-Sticks:
Nach Prüfung Ihrer Bestellung und erfolgtem Zahlungseingang senden wir Ihnen innerhalb von 10-14 Tagen den Internet-Stick inkl. dazugehöriger SIM-Karte per Post zu. Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands mit der DHL.

Vorgestern bestellt.

Oddy
08.11.16, 00:24
Offizielles Update: Morgen KEIN Start.

Start voraussichtlich am 15.11.2016.

Oddy
11.11.16, 19:42
So. Patch 1.19 ist zwar noch nicht live (und wird auch Dienstag nicht live gehen, denn es kommt noch ein Dev-Diary) - die Beta dazu ist im Steam aber schon auswählbar. Das heißt wir können nächsten Dienstag starten.

@ Barra: Wollen wir tauschen? Du den Orden und ich dafür Dänemark.

Mod ist schon angepasst:

http://www.file-upload.net/download-12085022/OddysMod4.1.rar.html


HIer nochmal zu Erinnerung:
https://img3.picload.org/image/rdiocilw/unbenannt.jpg

mokta2412
14.11.16, 18:44
Hi, ich hab zwar erst 10-15 das Spiel gedaddelt, jedoch würde es mich sehr freuen, wenn ich mitmachen dürfte?
Land ist mir relativ egal :-)
Wird mit TS gespielt?
Steamname: Crank220

Bis dann und Danke im Voraus

Oddy
14.11.16, 20:00
Hi, ich hab zwar erst 10-15 das Spiel gedaddelt, jedoch würde es mich sehr freuen, wenn ich mitmachen dürfte?
Land ist mir relativ egal :-)
Wird mit TS gespielt?
Steamname: Crank220

Bis dann und Danke im Voraus

Sei morgen pünktlich online.

mokta2412
14.11.16, 20:30
ok alles klar.

CENTURION88
15.11.16, 16:14
Surfstick ist angekommen. Gegenwärtig bin ich aufm Weg nach Eckernförde und bin erst Höhe Bremen. Es könnte also durchaus sein, dass ich erst 21 oder 2130 eintreffe.
Vorab noch: hab kein headset, daher kann ich nur schriftlich am Spiel mitmachen.
Ich lasse mich daher aber auch gerne vertreten/ersetzen, es hatte sich ja schon jemand Neues gemeldet.

Oddy
15.11.16, 17:11
Hier der Mod: http://www.file-upload.net/download-12095378/OddysMod4.2.rar.html

Und wir patchen auf 1.19(Beta)! Das heißt: Rechtsklick auf das Spiel in Steam -> Eigenschaften -> Betas -> "open_beta - Open Beta - Use at your own risk" auswählen.


Update: Mod von 4.1 auf 4.2 aktualisiert.

Oddy
15.11.16, 19:47
ok alles klar.

Finde dich im Steam nicht. Bitte mich adden. "Oddy", der Typ mit dem SPQR-Avatar.

Oddy
15.11.16, 23:45
Save 1473: http://www.file-upload.net/download-12096066/mp_Danemark1473_05_03.eu4.html

Oddy
16.11.16, 14:41
So sieht es aktuell in Europa aus:

https://picload.org/image/rdwdopdw/eu4_2.png

Oddy
16.11.16, 15:12
Ich habe übrigens getestet: Die vereinigten Niederlande kann zwar keine PUs erhalten, behält aber vorher bestehende. Das heißt Böhmen bleibt erstmal in Friedrichs Händen.

Ryo
16.11.16, 23:19
Ich bin für einen neustart mit den richtigen Patch und nicht diesen Beta Gedöns. Unter anderen der Blödsinn das die Nordafrikanischen Kollegen frei nach Spanien marschierten wurde wohl durch das Festung system verursacht... was ja nun auch wieder auf Ursprung zurück gesetzt wird.

So ein hin und her ist Bullshit und werde ich auch nicht weiter Spielen.

Oddy
17.11.16, 12:38
Ich bin für einen neustart mit den richtigen Patch und nicht diesen Beta Gedöns. Unter anderen der Blödsinn das die Nordafrikanischen Kollegen frei nach Spanien marschierten wurde wohl durch das Festung system verursacht... was ja nun auch wieder auf Ursprung zurück gesetzt wird.

So ein hin und her ist Bullshit und werde ich auch nicht weiter Spielen.

Wir KÖNNEN nicht auf 1.18 starten, weil 1.19 (kommenden Dienstag vllt) uns dann den save zerbombt.

Ich hoffe, dass paradox 1) die Festungs-Änderung auch in der Beta löscht oder 2) Dienstag einfach 1.19 released.

In beiden Fällen könnte man über einen Neustart nachdenken.

Ryo
17.11.16, 12:47
Die Beta wurde gestern scheinbar Aktualisiert. Ich denke das ding ist draußen. In der Change Liste stand sogar drin das die Diplomatische Einigung für Spanien vorher nicht ging. Also mir kommt die Aktuelle Beta noch sehr unsauber rüber wenn selbst ein Standard Entscheidung zeitweise nicht lief. Ich würde lieber mit einer Finalen Version starten.

Oddy
17.11.16, 13:16
Die Beta wurde gestern scheinbar Aktualisiert. Ich denke das ding ist draußen. In der Change Liste stand sogar drin das die Diplomatische Einigung für Spanien vorher nicht ging. Also mir kommt die Aktuelle Beta noch sehr unsauber rüber wenn selbst ein Standard Entscheidung zeitweise nicht lief. Ich würde lieber mit einer Finalen Version starten.

Ah, dass die Beta aktualisiert wurde ist gut.

Also hoffen, dass 1.19 am Dienstag kommt - und wenn nicht ne Woche verschieben? Mhh. Gefällt mkr nicht.

Friedrich III.
17.11.16, 13:34
Ich habe übrigens getestet: Die vereinigten Niederlande kann zwar keine PUs erhalten, behält aber vorher bestehende. Das heißt Böhmen bleibt erstmal in Friedrichs Händen.

:^^: :cool:


Also hoffen, dass 1.19 am Dienstag kommt - und wenn nicht ne Woche verschieben? Mhh. Gefällt mkr nicht.

Neustart nächste Woche wäre für mich nicht so gut, weil ich abends nicht da bin.

Ryo
17.11.16, 13:42
- 1.18 style forts.
- Fixed that Force Religion treaty was free (in War Score) when also vassalizing
- Empty autosaves will no longer cause an error on every autosave
- Golden Horde and Great Horde now both use the Golden Horde Unit Sprites.
- Development mapmode now scales to the highest development in the world.
- Fixed color map screenshots when "terrain in uncolonized" is enabled
- Decision to form Spain diplomatically now annexes the other party.
- Area adjustments
- Fixed bug where selecting/deselecting treaties could mess up warscore when vassalize was also selected.
- Inari and Kainuu no longer has their province files swapped.
- Fixed climate for Inari province.
- Fixed typo in province name for Ennarea.
- Fixed Lacking Snowiness for new provinces and Wastelands.
- Fix for trade good chances.
- Fixes for dynamic province names sometimes making two provinces have the same name with the new provinces.
- HRE: Fixed Emperor losing electorship if their new ruler does not immediately have an heir.
- Fixed: Blocked straits logic in one place used army owner instead of employer for condottieri.
- Fixed bug that made AI ignore Zone of Control in some cases.
- Fixed Victory Card penalty on self
- Fixed bug with AI power balance estimations, leading most notably to minors declaring suicidal wars.
- Fixed localisation for "A Lifetime of War" in the Sabaton soundtrack DLC
- Fixed OOS when pretender rebels got their demands.

Das sind die Änderungen verglichen zu unserer letzten Beta. 1-2 Sachen lassen mich schon fragen ob und was da noch alles rein gehauen wurde... ich lese immer noch was im Thread von 1-2 , wahrscheinlich, suboptimalen Fehlern.(https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/europa-universalis-iv-update-to-1-19-denmark-open-beta-checksum-2d79-use-at-own-risk.982883/)

Ich denke nicht das wir mit diesen Betas irgendwas Starten sollten.

Friedrich III.
17.11.16, 13:51
Ist ja nicht so, als wurde davor nicht gewarnt:


Open Beta - Use at your own risk

mokta2412
17.11.16, 16:00
Ich bin offen für alles. Hab am Dienstag schon wieder einiges gelernt und das reicht mir auch...von daher neustart oder rehost...mir egal;-)

Bushi
17.11.16, 17:43
Als gestrauchelter Osmane bin ich natürlich immer für einen Neustart ;)

RumsInsFeld
18.11.16, 14:21
Ich bin sehr stark gegen einen Neustart. Es war doch allen klar, dass bei einem Start mit Beta so schnell wie möglich auf den eigentlichen Patch umgestellt wird und dieser sicherlich noch kleine Änderungen beinhaltet. Ansonsten hätten wir ja letzten Dienstag auch gleich sein lassen können und auf den endgültigen Patch warten können. So hab ich eine gute Alternative sein lassen um auf jeden Fall dabei zu sein und würde ich mich auch um den Lohn der Spielzeit gebracht fühlen, nachdem mir zugegebenermaßen ein sehr guter Start gelungen ist.
Aber auch global ist es ja jetzt nicht so, als ob das Gleichgewicht komplett ins Wanken schon gekommen wäre aufgrund der Benachteiligung Einzelner durch die Beta Patch Änderungen. Mir fallen jetzt nur Ryo und Bushi ein, wobei Spanien immerhin eine frühe iberische Hochzeit hatte und der Osmane immer noch der Osmane bleibt, beide Nationen sollten einen suboptimalen Start verkraften können.

Zusammengefasst will ich ziemlich dringend den Spielstand so weiterspielen wie er ist. Falls sich tatsächlich die Mehrheit für einen Neustart aussprechen sollte werde ich aber auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen und mich damit abfinden können, auch wenn es evtl. ein schwächeres Frankreich bedeuten würde.

Oddy
21.11.16, 01:39
Der Patch wird nicht pünktlich live sein, da die Paradox-Mitarbeiter aktuell auf nem Firmenausflug auf Malta sind. Paradox-Mitarbeiter müsste man sein.

Naja, sei's drum. Müssen wir wieder Beta spielen. Und Ryo: Abgesehen von einem harten Start für dich in Spanien (Obwohl du sogar die PU schon hast) gibt es eigentlich keine großen Gründe für einen Neustart. Ich hoffe, du bestehst nicht darauf. Das wäre irgendwie lame.

Ich schlage vor, Dienstag nachwievor im Beta-Patch mit Mod weiterzuspielen. Dass Spanien unter dem kurzzeitigen neuen Festungssystem gelitten hat, wurde vermerkt und werden die anderen Nationen berücksichtigen.

Ryo
21.11.16, 09:06
Naja, sei's drum. Müssen wir wieder Beta spielen. Und Ryo: Abgesehen von einem harten Start für dich in Spanien (Obwohl du sogar die PU schon hast) gibt es eigentlich keine großen Gründe für einen Neustart. Ich hoffe, du bestehst nicht darauf. Das wäre irgendwie lame.


Also erstmal ist überhaupt nicht 100% Sicher das die Union gehalten wird.

Abgesehen davon hab ich bereits am 16.11. meinen Standpunkt dazu kundgetan:


So ein hin und her ist Bullshit und werde ich auch nicht weiter Spielen.

Ich ärger mich vor allem über mich selbst. Hätte ich mehr über den Patch informiert hätte ich gar nicht erst mitgestartet. Ich weiß schon warum ich immer die Beta Patches nicht als MP Versionen ansehe und wenn nur wenn ihre änderungen überschaubar sind.

Ich steige dann frühstens ab 1.19 wieder ein.

Oddy
21.11.16, 11:13
Finde ich sehr uncool, so einen ragequit.

Ryo
21.11.16, 11:45
Finde ich sehr uncool, so einen ragequit.

Ich könnte ja von den Lösbarkeit der Spanischen Situation schreiben, davon das man Länder nicht mit vereinzelnten versionen zu kämpfen haben sollten die nach den Schaden geändert werden, davon das hier schon für weniger gemeckert wurde (angeblich nachträgliche Regel zur schwächung einzelner Länder), von den zahlreichen Festungen die jetzt nach alten System funktionieren und 50% billiger sind und der damit drohenden Gefahr das Kriege zur beschissenen Massen Festung Veranstaltungen im Gebirge mutieren könnten aber ja Ragequit und nicht einfach bocklosigkeit auf Beta Tester. Da bin ich zurzeit mit Hoi4 schon ausreichend beschäftigt ;)

Oddy
21.11.16, 14:00
Ich könnte ja von den Lösbarkeit der Spanischen Situation schreiben, davon das man Länder nicht mit vereinzelnten versionen zu kämpfen haben sollten die nach den Schaden geändert werden, davon das hier schon für weniger gemeckert wurde (angeblich nachträgliche Regel zur schwächung einzelner Länder), von den zahlreichen Festungen die jetzt nach alten System funktionieren und 50% billiger sind und der damit drohenden Gefahr das Kriege zur beschissenen Massen Festung Veranstaltungen im Gebirge mutieren könnten aber ja Ragequit und nicht einfach bocklosigkeit auf Beta Tester. Da bin ich zurzeit mit Hoi4 schon ausreichend beschäftigt ;)

Meckern und ragequit sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und letzteres empfinde ich halt als durchaus unkollegial/rücksichtslos. Dass du keinen Bock auf EU hast, hätte man eventuell vorher feststellen können.

Aber ist gegessen. Wir suchen für das laufende MP ab sofort einen Spanier. Die Situation kann sich jeder im Save anschauen.

Oddy
22.11.16, 17:36
Änderung Modversion:

http://www.file-upload.net/download-12113075/OddysMod4.2.1.rar.html

Von 4.2 auf 4.2.1

Änderung: Rückabwicklung des früheren Beta-Patches (Festungskosten).

Barra
22.11.16, 18:43
Nicht die Exe klicken ist nen Virus. Hat mir gerade das System zerschossen. (Ich Narr hab dir vertraut Oddy. :( )
Edit: Host hat mir die Datei glaube untergejubelt - passt auf worauf ihr klickt

mokta2412
22.11.16, 19:12
rly? habs se grad runtergeladen, aber no ned ausgeführt

Grimbarth
22.11.16, 19:17
oO

........................

Barra
22.11.16, 19:18
Jetzt hab ich die Richtige.. falls ihr auch so ne 4mb große Exe zieht nicht klicken :/

RumsInsFeld
22.11.16, 19:22
Die neueste Mod Version führt bei mir und Bilga zu abstürzen beim Starten oder auswählen des letzten Spielstands. Entweder Oddy zaubert das noch hin, oder wir sollten so wie beim letzten Mal weiterspielen.

Bushi
22.11.16, 19:25
Ihr müsst halt auf das richtige "Download" klicken.

Bilga
22.11.16, 19:34
Brauchen wir nicht noch einen Ersatz Spanier?

Oddy
22.11.16, 23:32
Wegeditiert

Oddy
23.11.16, 00:06
Fehler in der Mod gefunden. Es reicht als Erklärung festzuhalten: Ich bin zu doof zum Lesen.

Hier die geupdatete Modversion. Alle, die ein "?" als Idee gewählt haben, sind jetzt eine Idee weiter. Somit sind keine Punkte verloren gegangen.

Oddy
23.11.16, 00:30
Und ein Saveedit für die Niederlande: aus den Ideen Administrativ(2) wurde Entdecker(2) gemacht.

Und bugfix für die Mod: http://www.file-upload.net/download-12114356/OddysMod4.2.3.rar.html


Und das editierte Save: http://www.file-upload.net/download-12114359/Di-MPEdit2.rar.html

CENTURION88
23.11.16, 17:42
Ich muss mich noch für mein unentschuldigtes Fehlen entschuldigen. Ich habe momentan bzgl. Bundeswehr ziemlich viel um die Ohren (Praktika, Unterkunft suchen, Organisieren etc.), daher melde ich mich vorerst auch vom MP ab.
Gestern habe ich das deswegen voll verpennt.

Oddy
23.11.16, 18:17
Ich muss mich noch für mein unentschuldigtes Fehlen entschuldigen. Ich habe momentan bzgl. Bundeswehr ziemlich viel um die Ohren (Praktika, Unterkunft suchen, Organisieren etc.), daher melde ich mich vorerst auch vom MP ab.
Gestern habe ich das deswegen voll verpennt.

Als Ersatzspieler ja nicht ganz so schlimm. Nächste Runde biste wieder dabei ;)

Friedrich III.
23.11.16, 21:16
Und ein Saveedit für die Niederlande: aus den Ideen Administrativ(2) wurde Entdecker(2) gemacht.

Hat die KI gespielt?

Oddy
24.11.16, 01:54
Hat die KI gespielt?

Jap. Und abgesehen von den Ideen hat sie eigentlich alles richtig gemacht. Hendi hat mehrmals draufeingeschlagen, der Rest konnte sich aber beherrschen.

Friedrich III.
24.11.16, 18:44
1.19 nun offiziell draußen:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/1-19-denmark-update-released-checksum-fa37.984414/

Oddy
26.11.16, 18:44
1.19 nun offiziell draußen:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/1-19-denmark-update-released-checksum-fa37.984414/

Sehr gut. Ich habe getestet und sowohl die Mod 4.2.3 als auch der Save aus #87 funktionieren.

Grimbarth
28.11.16, 18:33
Hoffe keiner ist von der Telekommisere betroffen.

Oddy
06.12.16, 13:09
Riecht ihr das? Es riecht nach Krieg!

Ryo
06.12.16, 15:09
Riecht ihr das? Es riecht nach Krieg!

Wenn was riecht ist das immer Hendi. Der kommt halt von Ländle und hat spezielle Neigungen.

Oddy
06.12.16, 23:47
Save: http://www.file-upload.net/download-12149305/Di-MPSave1548.eu4.html

Bushi
07.12.16, 16:46
Wenn was riecht ist das immer Hendi. Der kommt halt von Ländle und hat spezielle Neigungen.

Tatsächlich ging der erste ernstzunehmende Spielerkrieg wieder von Hendi aus.
Hier ein Auszug aus den Chroniken des Ibrahim Pasha:



Im Jahre des Propheten 927 begab es sich, dass der falsche Kaiser in Wien einen weiteren Kreuzzug gegen das auserwählte Volk Allahs ausrief. Die Kreuzfahrer aus Österreich, Ungarn und einigen anderen unbedeutenden Fürstentümern deutscher Zunge versuchten zunächst die Befestigungen in Bosna und Sırbistan zu erstürmen, wurden jedoch von der mächtigen Armee des Sultans zurückgeschlagen. Dabei taten sich besonders die Janitscharen, durch ihren unerschütterlichen Mut, im Kampf gegen die Ungläubigen hervor. Doch die blinden Angriffe der Kreuzfahrer stoppten keineswegs. Im Frühjahr des Jahres 928 stand das Kreuzfahrerheer vor Konstantinopel und belagerte Edirne. Der geheiligte Sultan ließ die Kreuzfahrer tief in das Reich eindringen, um sie vor den Augen der Bevölkerung Edirnes zu schlagen. Trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit der Ungläubigen trugen Allahs Kinder den Sieg davon. Dann wandte der teuflische Kaiser seinen Blick gen Westen, da der allerchristlichste König von Frankreich das falsche Imperium angriff. Daraufhin vertrieben die Ghazi auch die letzten Kreuzfahrer aus den osmanischen Landen. Wie schon 1444 scheiterten christlichen Invasoren an der Macht der rechtschaffenden Heere Allahs. Das Osmanische Heer hatte nur etwa halb so viele Verluste zu beklagen wie die Ungläubigen. Doch die trauernden Mütter und Witwen können sich glücklich schätzen, alle gefallenen Ghazi sind ins Paradies aufgefahren. [...]

Grimbarth
07.12.16, 18:11
Sehr schön ausgedrückt, Ibrahim Pasha. ;)

Oddy
14.12.16, 00:12
Stand 1575:

http://www.file-upload.net/download-12166913/mp_Danemark1575_06_03.eu4.html

https://picload.org/image/raoprlld/eu4_map_dan_1575_06_03_1.png

RumsInsFeld
14.12.16, 13:07
Da ich ab morgen bis nächsten Dienstag kaum im Forum sein werde wollte ich jetzt schon eine Kleinigkeit nachfragen:
Mir ist ja während letzter Session schonmal aufgefallen, dass meiner Meinung nach Spanisch-Brasilien nur durch die Eroberung gegen die Indianer in Brasilien so schnell entstehen konnte. Ich meine, Gidometh konnte so schnell zumindest auf die Provinz Barra keine Ansprüche erheben und hätte sich dadurch den Vorteil des Vertrags von Tordesillas erlangt. Wenn es nicht so war Gidometh, dann entschuldige ich mich. Ich konnte das Gebiet nur vorher nicht sehen und zeitlich ging das ganze aus meiner Sicht ziemlich schnell. Aus den alten Saves konnte ich es leider auch nicht nachvollziehen. Falls es so gewesen sein sollte und es kein großer Aufwand ist, fände ich es fair den Modifier für die Provinzen rauszueditieren. Falls nicht ist es auch kein Beinbruch.

Bushi
14.12.16, 17:05
Ich habe gestern ganz vergessen mi9tzuteilen, dass ich nächsten Dienstag verhindert bin, da ich einen wichtigen Termin habe.

Bilga
14.12.16, 17:39
Bin am nächsten Dienstag auf ner Geburtstagsfeier hab aber schon den Ryo rekrutiert.

Friedrich III.
14.12.16, 18:23
hab aber schon den Ryo rekrutiert.

:eek:

Wie das denn? :D

Bilga
14.12.16, 20:25
Ich hab ihn einfach gefragt. Keine Überzeugungsarbeit notwendig.

Ryo
14.12.16, 23:50
:eek:

Wie das denn? :D

Um meine Gedanken ungefragt mal zu Prostituieren:

Anfrage Nr.1: Niederlande vertreten. Fand ich blöd weil es direkt der Spieltag nach meinen ausstieg war.

Anfrage Nr.2: Gestern wegen Spanien. Bei Spanien verspürte ich ungefähr den Reiz von Sex mit der ex die seit damals noch Hässlicher und 75 Kilo schwerer geworden ist (das Hässlich ist nicht auf die Land Situation bezogen )

Oddy
14.12.16, 23:51
Um meine Gedanken ungefragt mal zu Prostituieren:

Anfrage Nr.1: Niederlande vertreten. Fand ich blöd weil es direkt der Spieltag nach meinen ausstieg war.

Anfrage Nr.2: Gestern wegen Spanien. Bei Spanien verspürte ich ungefähr den Reiz von Sex mit der ex die seit damals noch Hässlicher und 75 Kilo schwerer geworden ist (das Hässlich ist nicht auf die Land Situation bezogen )

Wer bist du denn? Raus aus unserem Thread!

Ryo
15.12.16, 00:04
Wer bist du denn? Raus aus unserem Thread!

6108

Kleine Anekdote am Rande: den exakt gleichen Tisch wie auf den Bild hat mein alter Herr mal besessen.

Friedrich III.
15.12.16, 19:14
Ich hab ihn einfach gefragt. Keine Überzeugungsarbeit notwendig.

Ein Angebot gemacht, das er nicht ablehnen kann? :eek: :^^:

Bilga
15.12.16, 19:32
Im Ernst ich hab Ryo einfach gefragt, hab ehrlich gesagt mit einem "nein" gerechnet.

Zum Tisch: ich glaube wir hatten auch so einen...

Friedrich III.
16.12.16, 16:40
Im Ernst ich hab Ryo einfach gefragt, hab ehrlich gesagt mit einem "nein" gerechnet.

http://fs5.directupload.net/images/161216/8fny8ubl.gif

Ryo
16.12.16, 16:49
Will vielleicht nicht noch jemand einen Wissenschaftlichen Bericht auf Basis meines *Ja* und all seinen Politischen Folgen verfassen? Inklusive Geld für alle, Weltfrieden und den besseren Nutten die auch noch umsonst arbeiten wollen weil ich ja sage.

Bushi
21.12.16, 09:34
Hey ho, wie gehts dem Osmanen und wird zwischen den jahren gespielt?

Grimbarth
21.12.16, 19:19
Der Osmane verblieb bis etwa 21.30/22.00 Uhr in der Hand der AI. Danach hat sich ein Speiler gefunden, der das Land übernommen hat. Wie das dann ausgegangen ist, wieß ich nciht. Einen bedeutenden Krieg gab es aber nicht.

Zwischen den Jahren wird nciht gespielt. Wahrscheinlich dann wieder am 03.01.2017. Überdies fordert Hendi etwas mehr Aktions- bzw. Kriegswille der Spieler ein. Hier ist vielleicht tatsächlich etwas mehr Mut gefragt.

RumsInsFeld
23.12.16, 14:44
Sicher kein Spieltag am 27.? Ich könnte und würde mich freuen.
Am 3.1 fahre ich erst von meinem Silvesterbesuch aus Florenz nach München zurück, hier kann ich nicht garantieren ob ich es bis 2000 oder auch überhaupt vernünftig schaffe

Bushi
23.12.16, 23:27
Am 27. habe ich Geburtstag, daher würde ich einen Ausfall begrüßen.

Grimbarth
25.12.16, 23:02
Ein schönes Weihnachtsfest an euch alle, meine kriegerischen Freunde

Oddy
27.12.16, 19:54
Frohe Weihnachten, Geburtstagsgrüße an Bushi.
Wir machen am 03.01.2017 weiter!

(Ein Neustart direkt oder nach einem End-Spieltag stehen noch zur Debatte. 2 Ragequits auf Spanien und hauptsächlich dadurch eine sehr langweilige diplomatische Situation. Mit der Besetzung habe ich wieder einiges gelernt, zB. muss Italien entweder frei bleiben oder von einem Wendehals besetzt.)

RumsInsFeld
28.12.16, 00:28
Also ich habe eigentlich noch viel Freude an dem Spiel und würde gerne noch weiterspielen, es gibt Patch und DLC bedingt im Moment ja wenigstens mal keinen Grund für einen Neustart und so abnormal langweilig diplomatisch muss es jetzt auch nicht sein. Falls die Mehzahl der Spieler sich für einen Neustart ausspricht, mache ich natürlich auch gern wieder mit, nur startet man MPs eh viel zu häufig erneut, da sollte man jetzt nur wegen einer für manchen relevanten Situation nicht ungezwungen wieder neu anfangen mMn.
Grundsätzlich bin ich am 3. nicht 100% dabei, würde also gern gesubbt werden bzw. suche mir noch einen Sub. Im Falle eines Neustart bitte eine Woche später.

Oddy
02.01.17, 20:16
Erinnerung: Wir spielen morgen. Es sind keine Ausfälle zu beklagen - bis auf Rums: Bist du nur halbherzig anwesend oder nicht ganz sicher da?

Wir spielen auch vorläufig weiter, solange nichts anderes beschlossen ist. Ohne Spanier fehlt aber leider ein Großteil des Spiels. Ryo ist verständlicherweise kein großer Fan davon, jetzt das KI-Spanien zu übernehmen.

Wir sammeln morgen mal Meinungen.

Bushi
03.01.17, 17:40
https://i.imgflip.com/1h0od0.jpg

Oddy
04.01.17, 20:44
Gibts hier eigentlich Leute, die bei einem Victoria II-Noob-MP dabei wären?

Friedrich III.
04.01.17, 21:29
Nur mit POP Demand Mod, ansonsten: Nope!

Ach ja: Der Vicky 2-Support lebt (https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/3-04-latest-official-patch.991138/). :eek:

Bushi
04.01.17, 21:50
Als Folge MP? Da wäre ich dabei.

Oddy
04.01.17, 23:33
Als Folge MP? Da wäre ich dabei.

Nicht als Folge, da geht's mit EU4 weiter. Sondern nebenbei. Anderer Tag, oder eben 1-2 Sondertermine. Wollte nur ganz allgemein mal die Idee in die Runde werfen.

RumsInsFeld
05.01.17, 13:52
Hört sich interessant an, habe das Spiel mal im Sale erworben aber absolut keine Erfahrung. Die Victoria I MPs waren aber immer sehr erfreulich.

Oddy
05.01.17, 18:47
Hört sich interessant an, habe das Spiel mal im Sale erworben aber absolut keine Erfahrung. Die Victoria I MPs waren aber immer sehr erfreulich.

Ich habe ein paar Spielstunden und mit Preußen bzw. dem Norddeutschen Bund einen Krieg gegen Belgien verloren. Also wirklich ein reines Noob-MP :D

mokta2412
10.01.17, 16:11
Hi leute, ich muss leider für heute kurzfristig absagen. Habe keinen Ersatz. Jedoch kann gern einer eurer Kumpels Italien für die Runde ersetzen.
Nächste Woche wie gewohnt wieder da.
Sorry nochmal

Ryo
10.01.17, 16:47
Make Spain Great Again!

6126

Oddy
17.01.17, 23:38
Save: http://www.file-upload.net/download-12248597/mp_Danemark1694_08_11.eu4.html

Hendi
17.01.17, 23:40
6141

Das Ende des 20-jährigen Krieges.

Der Graf
18.01.17, 09:47
Intressant und um was ging es im 20 Jährigen Krieg bei euch ;)

Friedrich III.
18.01.17, 16:01
Sieg oder Tod. ;)

RumsInsFeld
18.01.17, 17:42
Kurz zusammengefasst war der Auslößer des 20 Jährigen Krieges der hinterhältige Angriff der beiden deutschen Staaten auf die urfranzösische Kernprovinz Mayence. In Furcht vor deutscher Hegemonie haben der russische Zar und der italienische König reagiert und haben das deutsche Bündniss ebenfalls angegriffen. Auch das hat nichts genutzt. Nun steht Europa vor einem dunklen Zeitalter .... ;)

Generell lässt sich von den Verlustzahlen nicht umbedingt auf schlechte Performance der französischen Truppen schließen die von den Werten mindestens gleichwertig waren, sondern eher auf das Versagen in der Führung/Pech im timing/Würfelpech, was zu 3-4 Armee Totalverlusten geführt hat die ich den Deutschen nicht zufügen konnte. Zudem hatte ich vermutlich öfters als die Anderen den Angreifer Malus.
@Hendi postest du noch die Auswertugn deines Kampfes gegen Italien und Russland?

Bushi
18.01.17, 19:58
Man darf den Hendi_luck Modifikator nicht vergessen, der in jedem Paradoxspiel hardcoded ist.

Hendi
18.01.17, 22:15
Leider sind die Dokumente zum Krieg am Isonzo verlorengegangen...wobei gesagt werden kann, das die italienische Armee einer Generalüberholung bedarf.

Der Russlandfeldzug wird z.Z. in Moskau gelagert. Zar Bilga übernehmen Sie!

UND MAINZ IST EINE DEUTSCHE PROVINZ! Sollte jemals wieder ein Franzose sich rechts des Rheins sesshaft machen, so heiße ich Hendi Müller!

Oddy
24.01.17, 23:38
http://www.file-upload.net/download-12264871/mp_Danemark1727_02_02.eu4.html

Grimbarth
26.01.17, 10:21
Hallo Freunde. Ich werde auch in der nächsten Woche ausfallen. Mir geht es nicht gut. Ich muss da erst durch.

Ryo
26.01.17, 12:55
Hallo Freunde. Ich werde auch in der nächsten Woche ausfallen. Mir geht es nicht gut. Ich muss da erst durch.

Wie auch immer die Probleme ausschauen: alles gute und das du die Sache bald bestmöglichst überstehst. :)

Ich merk das,nebenbei bemerkt, auch in meiner Motivation Blödsinn zu labern wenn ein Zuhörer fehlt. Alleine deswegen MUSST du irgendwann dein Comeback feiern ;)

RumsInsFeld
31.01.17, 14:56
Haben wir schon einen GB sub? Ansonsten könnte ich mal fragen.

Oddy
31.01.17, 23:39
Save: http://www.file-upload.net/download-12280940/mp_Danemark1755_01_03.eu4.html

Und wir spielen nächste Woche noch weiter.

RumsInsFeld
01.02.17, 19:55
Habe für nächsten Dienstag einen Italien Sub gefunden

RumsInsFeld
07.02.17, 17:17
Edit: Kann leider spontan doch nicht. Hat sonst jemand einen Sub in der Hinterhand?