PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Weserübung - die verdammte Marine



Colonel Chris
03.11.16, 14:30
Habe jetzt April 1940 und Heer (außer Schlachtplanung) & Luftwaffe hab ich wohl gerafft, Marine eher nicht.

Wie krieg ich meine Divisionen nach Oslo, Bergen, Trondheim etc? Fallschirmjäger sind noch in Ausbildung...
Verbesserte Landungsboote sind erforscht.

Meine Marine war übrigens schon fleißig, aber vor Danzig überlebt ein einzelner polnischer Zerstörer jede Schlacht (Rückzug?).

EDIT: Kann ich von Jütland ohne weiteres über die Inseln nach Kopenhagen übersetzen?
EDIT2: Habe die ganze Zeit eine "Flotteninvasion"-Warnung an der Nordseeküste. Aber keine Feinde auszumachen. Bin mit Flotte & MaBos am sichern.

Komischer Kunde
03.11.16, 15:08
Werther Colonel,

auch unsere Truppen haben sich für Anlandungen schon Monate-, wenn nicht sogar Jahrelang (Als Nat. China gegen Japan) in einer Hafenprovinz die Füße plattgetreten, bevor sie dann endlich eingeschifft haben:

1. Plant mit einer Armee mehrere Anlandungen von verschiedenen Häfen, allerdings unter dem selben General (z.B. 6 x 4 Division gegenüber 1 x 24 Divisionen) und unter Berücksichtigung des von Euch genannten Invasionslimits. Dies führt dazu, dass deutlich weniger Zeit für die Vorbereitungen benötigt wird.
2. Achtet darauf freie Konvois zu haben
3. Die Seezonen zwischen Verschiffungshafen und Landungsstrand müssen aufgeklärt sein (Wenn nicht, könnt Ihr nach Ablauf der Vorbereitungszeit den Befehlshaber nicht anweisen, den Landungsplan auszuführen)

Colonel Chris
03.11.16, 17:31
Danke werter KK!

Hab's auf die Reihe bekommen! Langsam kapiere ich das Spiel. Wird ja auch Zeit, bin ja schon seit dem WE dabei.... :rolleyes::D

Dennoch: was ist mit dem unzerstörbaren Zerstörer vor Danzig? Sowas schon mal gehabt? Soll ich den bombardieren? Und dann noch die Dauerinvasionswarnung an der Nordsee...

Bushi
03.11.16, 18:41
Das ist ein Bug. Diese unzerstörbaren Schiffe gibt es, sie nerven, aber man kann sie ignorieren.

H34DHUN73R
03.11.16, 22:56
Ja, man wollte wohl den fliegenden Holländer nachbilden - klappt bisher sehr gut, gibt's z.B. auch in der Adria seitens der Jugoslawen und Gottweißwosonstüberall :)

Colonel Chris
04.11.16, 00:44
So, ne ganze Menge vom Handling gelernt. Aber warum kapituliert Norwegen nicht, wenn man alle Siegpunkte erobert hat? Oder hab ich einen übersehen?
Oslo, Bergen, Trondheim & Narvik, oder?

Komischer Kunde
04.11.16, 11:28
Ich habe schon des öfteren erlebt, dass Norwegen, nachdem ich es mit Gebirgsjägern von Oslo über Trondheim nach Narvik aufgerollt habe, erst kurz vor dem Fall Narviks einknickt.

Colonel Chris
04.11.16, 13:08
Ich habe schon des öfteren erlebt, dass Norwegen, nachdem ich es mit Gebirgsjägern von Oslo über Trondheim nach Narvik aufgerollt habe, erst kurz vor dem Fall Narviks einknickt.

Hab noch mal zurückgespult (eher weil ich Fall GELB voll verkackt hab) und die 4 VP-Provinzen zu kriegen, ist nicht das Problem. Aber evt. muß man wohl die ganze Küste aufrollen?!

Bushi
04.11.16, 13:12
Wir glauben, dass bei Eroberungen auch Fläche zählt und nicht nur Siegpunkte.

Colonel Chris
04.11.16, 13:18
Wir glauben, dass bei Eroberungen auch Fläche zählt und nicht nur Siegpunkte.

Vermutlich 'ne Mischung aus beiden, je nach dem welche Mindesthürden genommen werden müssen. Dänemark hat ganz schnell aufgegeben und bei Polen waren auch noch 2VP-Provinzen und eigtl nur noch Ost-Polen übrig. Reicht wohl in der Tat nicht, nur die 4 Häfen zu besetzen. Na ja, da müssen die 16 Divs mal marschieren.

Garfield
08.11.16, 22:44
Wenn's ein Event ist, dann kannst du ja mal im Eventordner nachgucken was bei Norwegen so steht.

Mr_Rossi
09.11.16, 00:14
Klar gibt Dänemark schnell auf. Wer die Gebiete zwischen Flensburg und Kopenhagen besetzt, hat ja fast alles was das Land so hat.

Schweden und Norwegen sind beide fast gleich gestrickt.
Bei beiden muss man sehr weit nach Norden bevor sie aufgeben.
Beide Nationen zeichnen sich durch wenige DIv aus.
Es gibt wenige Kämpfe und man muss ca 75% des Landes übernommen haben.
---
Polen verlegt im ggs zu Hoi3 jetzt auch mindestens einmal die Hauptstadt bevor es aufgibt...
Es verlegt sie sogar 2 mal wenn man Warschau vor Danzig einnimmt.
Meinst verliert der Pole jedoch bevor er 50% seines Landes abgab.
In Polen findet man als Reich eine durchgehende Front mit Truppen.
Es gibt dort mehr Kämpfe.
Polen hat nen EVENT zur Teilung Polens.

Denke das POL so schnell aus dem Rennen fliegt weil Russland Ostpolen bekommt.
---
Komisch ist es das BENE-ohne Lux so schnell auf dem Kontinent aufgibt

Wenige Gebiete, viele DIV & damit mehrere Kämpfe einmal Hauptstadt verlegen = fertig

---
Jugoslawien braucht auch ca 75% verlorene Fläche vor der Aufgabe.
Hier finden auch recht heftige Kämpfe statt.
---

Was mag für ne Kapitulation nötig sein:

- Siegpunkte bzw das verlegen der Hauptstadt
- Flächenverlust
- EVENTS

Kampfverluste wohl eher nicht, denn grad der Balkankrieg kann heftig werden, zumindest wenn GB mit 60 DIv zusätzlich anrückt.
Evtl. doch, denn es sind ja englische Kampfverluste

---Nachtrag zur Logistik wegen einer anderen Frage von Dir---

Auf dem Balkan ohne Logistikbrigaden zu kämpfen ist zwar möglich aber sinnfrei. Ansich der Erste Krieg bei dem sich die Brigaden richtig auszahlen

HEF General
16.11.16, 20:13
Warum schreibt ihr eigentlich alle in der WIR Form? :D

Zero
16.11.16, 20:52
In diesem Forum verwenden die Regenten den Pluralis Majestatis (https://de.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis). :)

Werth
17.11.16, 01:19
Weil Wir es können, werter HEF General. :D

Mr_Rossi
17.11.16, 01:39
Dürfen, lieber Werth...

AG_Wittmann
02.04.17, 14:11
Polen hat eigentlich nur drei Schlüsselprovinzen: Danzig, Warschau und Brest.

Wenn ich als Deutschland Polen angreife, habe ich meist 60 Infanteriedivisionen sowie 6 leichte Panzerdivisionen und 6 mot. Divisionen zur Verfügung. Die Panzer stoßen zusammen mit den motorisierten Divisionen nach Warschau und Brest durch, wobei diese ausschließlich von mir gesteuert werden, meist benutze ich die mot. Divisionen, um Durchbrüche zu erweitern, damit die Panzerdivisionen nicht so schnell abgeschnitten werden. Sollte maximal drei Wochen dauern, dann gibt Polen auf, selbst wenn man mit der UdSSR nicht den Pakt geschlossen hat.

Anschließend sofort den ersten Teil von Weserübung starten und Dänemark überrennen, da reichen 6 Panzerdivisionen und 6 oder mehr Fallschirmjäger, die direkt auf Kopenhagen geschmissen werden, die Panzer müssten bis nach Nordjütland vorstoßen, damit Dänemark innerhalb von einer Woche aufgibt.

Jetzt hat man in der Ostsee Ruhe vor dem verschissenen Briten und Franzosen mit ihren andauernden Versuchen, Truppen anzulanden.

Für Norwegen hole ich mir immer Oslo per Fallschirmjäger und dann Truppen von Kiel nach Oslo transportieren, hab es bisher immer mit 2x 24 Gebirgsjägerdivisionen, 1x 24 Fallschirmjäger gemacht und die 6 Panzerdivisionen. Musste bisher immer bis nach Narvik hoch, damit der Norweger endlich Ruhe gibt.

Beneluxstaaten lassen sich leicht überrollen, das größte Problem dürfte wohl Belgien sein, der kann einen richtig lang aufhalten, wenn man nicht genügend Sturzkampfbomber hat, um seine Truppen zu zerreiben. Sobald man aber wieder einen Fuß auf Ebenen hat, ist die deutsche Armee eigentlich unaufhaltbar mit den Panzern, müsste ungefähr Höhe Dünkirchen sein, also nach dem Ardennenwald, da zerrinnt der Franzose wie Wein im Gully.

England ist ein bisschen schwieriger, ich bereite mich immer vor, indem ich in Calais und Bretagne Radaranlagen baue, möglichst auf höchster Stufe, damit ich seine Truppen sehen kann, anschließend die Fallschirmjäger in Calais in Stellung bringen und dann Dover oder Porthmouth besetzen und sofort mit eigenen Bodentruppen hinterher, die Kriegsmarine hält unterdessen die Royal Navy ab, den Konvoi anzugreifen. Meistens kann ich dem Briten noch seine Trägerflotte wegschießen, denn er kann seine Flugzeuge nicht einsetzen, weil der Luftraum über dem Ärmelkanal der dt. Luftwaffe gehört.

Sobald England im Matsch liegt, ist der Krieg eigentlich so gut wie gewonnen, meist habe ich dann auch die Friedensverhandlungen. Voraussetzung natürlich, dass die USA nicht auf alliierter Seite ist.