PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Bushi sucht ein MMORPG



Bushi
04.11.16, 10:39
Nachdem sich unsere Lotro Sippe quasi aufgelöst hat und nur noch aus drei Spielern besteht (ein Tank, ein DD und ein Kundiger) sowie in Bezug auf das Level auseinander entwickelt hat - da einige mehr Zeit/Lust auf Lotro hatten - kam die Diskussion unter uns dreien auf, ob man nicht ein anderes MMORPG beginnt. Allerdings besteht nun die Qual der Wahl, vornehmlich zwischen Elder Scrolls Online und Guild Wars 2. The Old Republic hatten wir drei mal angespielt, aber recht schnell die Lust verloren.

Folgende Grundbedingungen sind gegeben:
1) A und B mögen Skyrim und das Elder Scrolls Universum, C kennt dieses nicht
2) A hört gerne Musik/Hörspiele beim Lotro spielen und questet ein wenig nebenbei (Ich glaube einer der Hauptgründe, dass A es solo noch spielt :D)
3) Alle wollen ein Gruppenspiel, was auch zu dritt möglich ist (In Lotro fehlt uns mittlerweile der Heiler, da dieser keine Lust mehr auf das Spiel hat, was Instanzen unmöglich macht. Ideal wäre es, wenn man auch gut mit Fremden spielen kann, auch wenn man noch kein Endlevel erreicht hat. Letzteres würde uns auch entgegenkommen, falls sich die Chars wieder auseinander entwickeln)
4) Craften ist grundsätzlich interessant, sollte aber nicht allzu sehr vom grinden abhängen und eher sekundär für A, B und C.
5) A, B und C wünschen sich mehr Abwechslung bei den Quests und weniger offensichtliche Spielzeitstreckung (Bei Lotro ist es ca 95% töte Anzahl X, sammel Anzahl X und gehe vier Mal in das selbe Gebiet)
6) A und C sind schöne Gegenden mit hübschen Landschaften, imposanten Gebäuden wichtig. (Dies war bei Lotro gegeben, da A und C große Herr der Ringe Fans sind)
7) B wünscht sich ein wenig Flexibilität bei den Chars, d.h. sie sollten alle ein wenig heilen, tanken etc. können, weil B bisher dreimal einen einen Char angefangen hat, weil die Gruppe eine Klasse dringend brauchte, was dann wieder obsolet wurde.
8) PvE ist der Gruppe wichtiger als PvP, wobei wir noch nie ernsthaft PvP betrieben haben, da dies bei Lotro kaum möglich ist.
9) Ausgeschlossen sind MMORPGs mit Abosystem, wenn man sich das Spiel einmal kaufen muss, ist das in Ordnung. Eine Testversion wäre nett, aber kein Muss.

Punkt 3 ist aus meiner Sicht am wichtigsten.

Und nun zu den Fragen:
1) Bei beiden MMORPGs sind die Quests imho vertont, was soweit in Ordnung ist, obwohl man immer schneller liest. Bei TESO haben wir gehört, dass es durch das Phasing schwierig ist, Quests zusammen zu spielen, wenn einer aus der Gruppe diese schon gemacht hat. Wie ist das bei Guild Wars?
2) Wie ist das kooperative PvE bei TESO und Guid Wars 2?
3) Welches MMORPG ist aus Sicht der Regenten besser geeignet oder ist es gar ein drittes, das wir gar nicht auf dem Schirm haben?

[B@W] Abominus
04.11.16, 11:06
Ich kann Star Trek Online empfehlen: Macht abhängig, ist einfach, keine Bindungen durch Gilden etc. und es ist kostenlos (jedenfalls kann man unbegrenzt spielen und kann quasi fast alles ohne Geld erreichen (Grinden nennt man das glaube ich).

Sacharia
04.11.16, 11:35
Guild Wars 2 kenne ich nicht. Zu TESO kann ich aber einiges Sagen.

Alle von euch genannten Grundbedingungen passen zu TESO wie die Faust aufs Auge.
Zu euren Fragen:

1.) Das Phasing ist kein Problem da die Gruppe sich in der selben Quest Instanz befindet. (Manchmal muss der "weiter" Fortgeschrittene sein Quest zurücksetzen was aber nicht wirklich stört)
Die Quests sind meist so einfach das man keine Gruppe braucht (selbst die Verteranen Quests sind mittlerweile Solo bewältigbar)
2.) Seit kurzen wurde Teso so verändert (ONE Tamriel) das Level Unterschiede keine Rolle mehr spielen, man kann jedes Gebiet jederzeit betreten und wird entsprechend im "Level" angeglichen.
Es spielt also keine (abgesehen von Ausrüstung und Fähigkeiten) Rolle wer wie oft spielt und wie weit im Progress ist. Wenn man als Gruppe agieren will kann man das jederzeit.
Die Instanzen sind auch offen und über den Dungeonfinder flexibel jederzeit betretbar, Random Gruppen funktionieren aufgrund der Levelangleichung auch schnell und unkompliziert.
3.) Grundsätzlich halte Ich Teso auch aufgrund des flexiblen Klassensystems (die Rolle wird zum großen Teil durch die Waffenfähigkeit bestimmt) für eine kleine Gruppe für am besten geeignet eure Anforderung zu
erfüllen. (Ist der Heiler nicht da switcht der DD auf Heilstab und weiter geht es)

Teso entspricht halt auch vom Setting eher der Mittelalterlichen Welt von Herr der Ringe. Grafisch legt es eine Schippe auf LoTrO drauf und die Quests sind meist liebevoll gestalltet und durchaus (im Rahmen eines MMO) Abwechslungsreich. Crafting ist wichtig, kann aber gut Nebenbei gemacht werden. Man kommt auch ohne klar.

Ich sollte noch erwähnen das ich TESO schon seit Monaten nicht mehr spiele, habe es zwischendrin nochmal probiert aber mir ist es zu "einfach" man "levelt" nebenher und bekommt Skillpunkte hinterher geworfen. Und nur in Dungeons rumrennen um das SuperDuper Ausrüstungsteil zu bekommen hat mich noch nie begeistert. Ging mir in Lotro aber auch so.

Bushi
04.11.16, 12:42
Abominus;1065146']Ich kann Star Trek Online empfehlen: Macht abhängig, ist einfach, keine Bindungen durch Gilden etc. und es ist kostenlos (jedenfalls kann man unbegrenzt spielen und kann quasi fast alles ohne Geld erreichen (Grinden nennt man das glaube ich).

Dann plaudert mal aus dem Nähkästchen...wie sehr ist das Grinden in STO ausgeprägt und wie sieht es mit dem Abwechslungsreichtum bezüglich der Quests aus? Und wie ist die Spielbarkeit mit kleineren Gruppen aus?



1.) Das Phasing ist kein Problem da die Gruppe sich in der selben Quest Instanz befindet. (Manchmal muss der "weiter" Fortgeschrittene sein Quest zurücksetzen was aber nicht wirklich stört)
Die Quests sind meist so einfach das man keine Gruppe braucht (selbst die Verteranen Quests sind mittlerweile Solo bewältigbar)


Hat der weiter Fortgeschrittene dann noch etwas von der Quest? Sprich: bekommt er weiterhin Erfahrungspunkte oder lohnt sich das für ihn nicht wie bei Lotro? Lohnt es sich ferner, die Gold Edition für 50€ zu kaufen oder tut es auch erstmal das Standardspiel?

Orbaal
04.11.16, 13:11
Wir würden hier Path of Exile in die Runde werfen wollen.

Nicht wirklich ein MMO, eher ein ARPG im Stil von Diablo2 (nicht Diablo3!).
Kostenlos via Steam erhältlich und zumindest für Uns sehr unterhaltsam. Vor allem für Spieler geeignet die komplexe Skilltrees, Min/Maxing & Char-Customizing lieben.

Das Spiel wird Neulinge sehr schnell und sehr oft umbringen, ohne das diese wüssten warum, aber wenn man sich davon (und dem langsamen Start) nicht entmutigen lässt und gewillt ist die Mechaniken zu lernen, dann ist PoE das beste ARPG auf dem Markt.
Wir haben bisher rund 3.000 Stunden in das Spiel investiert und es nichtmal gemerkt ^^
Auch nach dieser Zeitinvestition sind Wir weit davon entfernt das Spiel gänzlich zu verstehen und lernen noch immer Neues hinzu.
Dieser Fakt und die Tatsache, dass es im 3-Monatstakt kostenlose Erweiterungen gibt, hält Uns im Bann.

Bushi
04.11.16, 13:16
Danke für den Tipp werter Orbaal, aber das klingt uns zu kompliziert. Die Zeiten, in denen wir uns in hochkomplexe Spiele eingearbeitet haben und Lust dazu hatten, sind irgendwie für uns vorbei. Jetzt mögen wir es zugänglich.

clone
04.11.16, 13:18
WoW oder SWToR. (Weilches auch nur wirklich Sinn ergibt, wenn man monatlich zahlt)
Es gibt aktuell keine besseren MMOs. WoW, der alte Klassiker, hat sich mit Legion nochmal aufgebäumt. Während SWtor auf einem neuen Hoch ist und wirklich wieder Spaß macht. Dort könnt ihr auch ganz sicher jeden Quest zusammen erfüllen, selbst Klassenspezifische.
Klar kosten beide Monatsgebühren, aber einmal für nen Monat bezahlen, reingucken und danach weitersehen lohnt sich schon. Insbesondere SWTor mit oder ohne Abo ist ein großer Unterschied.

PoE solltet ihr euch wirklich mal reingucken, wenn ihr auch Diablo 2 gespielt habt.

Sacharia
04.11.16, 14:12
Hat der weiter Fortgeschrittene dann noch etwas von der Quest? Sprich: bekommt er weiterhin Erfahrungspunkte oder lohnt sich das für ihn nicht wie bei Lotro? Lohnt es sich ferner, die Gold Edition für 50€ zu kaufen oder tut es auch erstmal das Standardspiel?

Sofern ich das neue System (One Tamriel) richtig verstanden habe, ja er ehält dafür XP da ja der "Level" der Spieler und der Mission angepasst wird. Das zurücksetzen ist aber wie gesagt selten nötig und trift meist nur Fälle in denen die Gruppenmitglieder auf verschiedenen Stufen der Mission sind. Hat ein Spieler die Mission bereits komplett abgeschlossen macht er sie mit der Gruppe halt einfach nochmal.

Allgemein spielt bei TESO das "Level" nur eine geringe Rolle. Fähigkeiten schaltet man mit Skillpunkten frei welche man durch einzelne Quests (Main Storyline), SkyShards (findet man in der Gegend) und Level UP erhält. Lediglich die Stats erhöht man mit Level UP. Aber wie schon gesagt das geht so nebenbei. Man muss dafür nicht mal Quests machen. Reicht auch wenn man die ganze Zeit die Instanzen abklappert und da gibt es Einige.

Kenne jetzt die Unterschiede der Gold Edition nicht, allgemein bekommt man halt ESO Plus Mitgliedschaft und Goldcoins (oder wie die prem. Währung jetzt heist). Braucht man nicht um zu spielen. Und erst recht nicht wenn man nur probieren will. Falls euch das Spiel gefällt könnt Ihr die Sachen dann immer noch im Premium Shop nachkaufen.
Da gibt es auch jede Menge Tand und Glitzer, man kann also Geld ausgeben wenn man das will.

[B@W] Abominus
04.11.16, 14:33
Dann plaudert mal aus dem Nähkästchen...wie sehr ist das Grinden in STO ausgeprägt und wie sieht es mit dem Abwechslungsreichtum bezüglich der Quests aus? Und wie ist die Spielbarkeit mit kleineren Gruppen aus?



Hat der weiter Fortgeschrittene dann noch etwas von der Quest? Sprich: bekommt er weiterhin Erfahrungspunkte oder lohnt sich das für ihn nicht wie bei Lotro? Lohnt es sich ferner, die Gold Edition für 50€ zu kaufen oder tut es auch erstmal das Standardspiel?

Puh, wo fang ich da an.

Es gibt drei Klassen: Taktiker, Techniker, Wissenschaftler. Außer in bestimmen Spezialfähigkeiten unterscheiden die sich nicht. Man kann einen Taktiker als DMG-Dealer spielen, aber das geht auch sehr gut mit einem Wissenschaftler. Die Schiffe sind nicht auf die Klassen reduziert, d.h. man kann mit einem Techniker auch sehr gut ein Wissenschaftsschiff fliegen.

Es gibt insgesamt 60 Level. Danach levelt man aber weiter und kann Bonuseigenschaften freispielen. Sind praktisch, fürs 08/15 Spiel ist es aber nicht unbedingt notwendig.

Bei 10/20/30/40 erhält man jeweils einen Token, mit dem man sich ein Schiff erwerben kann. Daneben gibt es Schiffe, die man kaufen kann für ZEN (Spielwährung, kann man für EURO kaufen oder auf einem Marktplatz gegen Dilithium tauschen (das man wiederum im Spiel erspielen kann, meist ab dem Endgame-Content, mittlerweile auch schon vorher)). Schiffe haben verschiedene Slots für Waffen, Antriebe etc.. Die kann man für EC (Spielwährung, einfach zu generieren) oder Dilithium kaufen bzw. an der Börse. Manche kriegt man auch als Missionsbonus, teilweise sind die Sachen echt knorke.

Für Bodeneinsätze gibt es sogenannte Kits. Zusätzlich kann man bis zu fünf Spezialgegenstände nutzen (z.B. Granaten, Disruptorentürme, Medizinische Ausrüstung etc.), die sind (meist) abhängig von der Klasse.

Die Missionen haben meiner Meinung nach einen geschätzten Aufwand von ca. 2-3 Wochen, wenn man täglich eine oder zwei macht. Die muss man (meist) nur einmal machen, die Belohnungen am Ende sind z.T. sehr gut, z.T. auch übersichtlich.

Fürs Endgame (ab Level 50 möchte ich meinen) gibt es PVP-Missionen. 5 (bzw. selten 10) Spieler sammeln sich über eine Queue und kämpfen dann z.B. gemeinsam gegen Borg, Tholianer oder anderes Gesocks. Dort gibt es am Ende sogenannte Reputationsmarken. Hiermit lässt sich einiges an Dilithium erwirtschaften bzw. z.T. sehr gute Ausrüstung. Die Missionen macht man gewöhnlich... öfter. Dadurch kann man sich allerdings auch mit anderen messen, also wer den höchsten DPS (Damage per second) hat.

Wenn Du es günstig habe willst, unterhalte Dich mit Ruprecht. Der ist ne echte Granate, wenn es um Kostenvermeidung geht.

Bushi
04.11.16, 14:35
The Elder Scrolls Online: Gold Edition beinhaltet folgendes:

The Elder Scrolls Online
DLC-Spielerweiterungen:
Imperial City
Orsinium
Thieves Guild
Dark Brotherhood
Ein Palomino als Reittier
500 Kronen für den Kronen-Shop bei Aktivierung auf einem neuen Konto

123
04.11.16, 14:56
Wir werfen mal Fallen Earth (http://www.gamersfirst.com/fallenearth/) in die Runde, was wir selbst lange Jahre gespielt haben.

Sacharia
04.11.16, 15:50
The Elder Scrolls Online: Gold Edition beinhaltet folgendes:

The Elder Scrolls Online
DLC-Spielerweiterungen:
Imperial City
Orsinium
Thieves Guild
Dark Brotherhood
Ein Palomino als Reittier
500 Kronen für den Kronen-Shop bei Aktivierung auf einem neuen Konto

Ja dann bleibt bei dem Basic Paket, die Erweiterungen braucht man nicht. (erst wenn man dann später mal die jeweiligen Quests oder Gebiete nutzen will)
Und wie gesagt alles kann man dann noch nachkaufen. Es gibt da auch immer mal wieder Angebote im Kronenshop wo man Pakete günstig bekommt.

Wenn es euch wirklich gefällt macht halt die ESO Plus Mitgliedschaft, da erhaltet Ihr Zugang zu allen Inhalten (solange die Mitgliedschaft läuft) und eine bestimmte Anzahl an Kronen pro Monat. Davon kann man sich dann Tand und Glitzer oder halt die DLC kaufen. (damit man sie auch nach der Mitgliedschaft hat)

Silkow
14.11.16, 14:56
Guild Wars 2 ist herrlich casual und eignet sich sehr gut zum unbeschwerten gemeinsamen zocken. Die Flexibilität die ihr sucht, ist auf jeden Fall gegeben (zumindest bei einigen Klassen), beim Elementarmagier kann man z.B. im laufenden Kampf zwischen den Elementen Wasser (Heilung), Feuer (Schaden), Erde (Schutz) und Luft (Sturm, Elektroschocks...) umschalten, beim Engineer (meine Lieblingsklasse) schaltet man vergleichbar zwischen diversen Werkzeugsets hin und her und hat entsprechend komplett andere Fertigkeiten ohne umskillen zu müssen.
Guild Wars 2 hat allerdings viele Steampunkelemente, die Uns am Anfang als klassischer Fantasy- (auch Ex LOTRO-)Spieler abgeschreckt haben. Später haben aber genau die den Reiz ausgemacht und das spielen der teils abgefahrenen Klassen ist wirklich mal etwas Neues. Das Zocken meines Engis hat zum Beispiel etwas geschafft, das jahrelang kein Spiel mehr drauf hatte: nach einer Stunde lockerem Spielens ertappte ich mich dabei, wie ich mit einem breiten Dauergrinsen vor mich hingedattelt habe, weil es einfach Spaß gemacht hat.

Klassische Quests in diesem Sinne gibt es eigentlich fast gar nicht, außer in der persönlichen Geschichte des eigenen Charakters (abhängig vom gewählten Hintergrund, Rasse usw.). Dafür gibt es dynamische Events an denen man, wenn man zufällig vorbeikommt, einfach teilnehmen kann ohne erst NPC A anzuquatschen und bei NPC B eine halbe Stunde später die Quest "abgeben" muß, um seine Belohnung zu erhalten.
Ich spiele es momentan nicht mehr so oft, da ich mittlerweile schon ein reichliches halbes dutzend Charaktere auf Level 80 hochgelevelt habe und meist allein unterwegs war. in der Gruppe gibt es genug weiteren Content für eine lange Zeit (auch Dungeons usw.).
Und da man Guild Wars 2 nur einmal kaufen muß und es kein monatliches Abo o.ä. gibt, kann man da eigentlich nix falsch machen.
Empfehlung!

TESO habe ich übrigens auch und spiele es ab und an, finde es aber vergleichsweise langweilig. Halt ein recht klassisches MMORPG.

Headhunter
20.11.16, 22:48
Eler Scrolls Online ist übrigens gerade bei Steam im Angebot.
Die Standard-Version für 9,90 €, die Gold Edition für 24,99 €.
Wir sind gerade hin- und hergerissen, ob wir uns die Gold Edition leisten sollen....nicht, dass wir gerade Zeit zum spielen hätten, aber...nun ja.... :schande:

Bushi
22.11.16, 20:28
Wir haben in der Gruppe Guild Wars 2 ausprobiert und uns dagegen entschieden. Bei TESO stellt sich uns die Frage, wie wir Quests zurücksetzen können. Ist es möglich, bereits beendete Quests in einer Gruppe nochmal zu machen?

Sacharia
23.11.16, 12:42
Vermutlich verstehe ich die Frage jetzt falsch..

Wenn Ihr in einer Gruppe seid. Und Person A eine Quest machen will welche Person B bereits erledigt hat. Dann kann Person A diese Quest annehmen und gemeinsam mit B erledigen. B bekommt aber die Quest (meines Wissens) nicht nochmal. Zurücksetzen kann man nur laufende Quests mit mehreren Stufen. (indem man sie abbricht und dann neu annimmt.)

Zumindest meinen wir uns daran so erinnern zu können.

Hohenlohe
23.11.16, 15:19
Werter Sacharia, der von euch beschriebene Weg müsste meiner trüben Erinnerung (WOW/LOTR) nach funktionieren. Man kann eine Quest nicht zurücksetzen, ausser man bricht sie ab.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Bassewitz
23.11.16, 18:41
Eure Beschreibung liest sich seht nach GW2.

Gerade das mit der dringend nötigen Klasse etc.

PS: Seid Ihr B? :D

Boltar
10.06.17, 14:10
Interessante Frage vom werten Bishi,

nach gut 3 Jahren MMORPG Abstinenz (wegen Kindern) kommt die Lust und Zeit langsam wieder eins zu spielen. Das letzte was meine Holde und ich spielten war TESO, aber es hat irgendwie nicht richtig Klick gemacht. STO oder SWToR sagen uns nicht zu.
WoW ist eine möglichkeit, aber bei mir ist schon die Lust nach was neuem da ...

Also so Fantasy (mit Schwertern und Magie), für die Holde PvE, Erkunden und Crafting und für mich noch mit etwas guten PvP (so wie in DAoC seinerzeit). Am liebsten kein F2P sondern Abo ...Ist den werten Mitregenten/-despoten da irgendwas empfehlenswertes bekannt?

Pantheon hört sich gut an ...hat da jemand schon mehr infos zu?

Grüße

Canton
10.06.17, 22:15
Interessante Frage vom werten Bishi,

nach gut 3 Jahren MMORPG Abstinenz (wegen Kindern) kommt die Lust und Zeit langsam wieder eins zu spielen. Das letzte was meine Holde und ich spielten war TESO, aber es hat irgendwie nicht richtig Klick gemacht. STO oder SWToR sagen uns nicht zu.
WoW ist eine möglichkeit, aber bei mir ist schon die Lust nach was neuem da ...

Also so Fantasy (mit Schwertern und Magie), für die Holde PvE, Erkunden und Crafting und für mich noch mit etwas guten PvP (so wie in DAoC seinerzeit). Am liebsten kein F2P sondern Abo ...Ist den werten Mitregenten/-despoten da irgendwas empfehlenswertes bekannt?

Pantheon hört sich gut an ...hat da jemand schon mehr infos zu?

Grüße

Eine Mischung die nicht leicht zu finden ist, zumal TESO ja schon ausscheidet. Vielleicht schaut ihr euch einmal Black Desert Online an? Gibt es für einen 10er auf Steam, ist halt buy to play. Zumindest Erkunden, PvE und Crafting deckt es sehr gut ab. Ansonsten wird die Luft halt dünn, wenn man nicht gerade ein Nischen MMO spielen will was dahin vegetiert. Lord of the Rings online bietet zudem etwas PvP, abgesehen von schickem PvE, ist aber halt mehr oder minder auf dem Sterbebett.

123
11.06.17, 00:52
Na, ob LotRO "auf dem Sterbebett" liegt, wagen wir noch zu bezweifeln.

Wenn es nicht unbedingt Fantasy sein muss, sondern auch Fallout-mäßige Endzeit sein kann, könntet ihr ja mal Fallen Earth (http://www.gamersfirst.com/age-gate/) antesten. Wenn ihr euch auf das Chatsystem einlasst, kommt ihr auch schnell in Kontakt mit einer guten Community.