PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löcher im Salzstreuer.



Frisiercreme
05.11.16, 18:02
Wir erwarten Gäste zum Essen.
Wir haben ein Paar zusammenpassender Salz- und Pfefferstreuer. In einem sind 3 Löcher, im anderen nur 1.
Der Fauxpas droht: Was kommt jetzt wo rein?

George Pickett
05.11.16, 18:04
3 Löcher = Salz
1Loch = Pfeffer

Frisiercreme
05.11.16, 18:09
Reine Konvention, oder hat es einen sachlichen Grund? Wir hätten es nämlich genau anders gemacht.

Garfield
05.11.16, 18:20
Solltet ihr in den Fauxpas reinlaufen, dann behauptet doch einfach dass Ihr sonst eher salzarm esst. Der Zusammenhang zwischen Kochsalz und Blutdruck wurde ja schon belegt.

Isnogood
05.11.16, 18:21
Man nimmt mehr Salz als Pfeffer.

Frisiercreme
05.11.16, 18:51
Ist richtig, aber Versalzen ist bedrohlicher als Verpfeffern. Salz rieselt durch die höhere Masse auch bereitwillig durch ein Loch, Pfeffer hingegen muss man selbst bei drei schütteln.

AG_Wittmann
05.11.16, 18:58
Besorgt Euch doch Salz- und Pfeffermühlen.

Laut Amazon haben deren angebotenen Sets meist mehr Löcher für Salz als für Pfeffer.

Wen erwartet Ihr denn als Gast? Eine Horde Michelin-Stern-Kritiker?

preusse
05.11.16, 19:24
Themen die das Wochenende mit Inhalt füllen!:D

Ich habe auf diversen Gastroseiten unter anderem das hier gefunden:
"Häufig wird behauptet, dass im deutschsprachigen Raum der Salzstreuer meist mehr Löcher als der Pfefferstreuer aufweist, und sich bei Pfeffer- und Salzstreusets in englischsprachigen Ländern mehrere Löcher in den Pfefferstreuern finden, während der Salzstreuer üblicherweise nur ein einzelnes Loch hat.
Dies ist empirisch nicht belegbar - eine Auszählung bei Streuern aus den USA, die vom Hersteller durch einen Aufdruck eindeutig Salz bzw. Pfeffer zugeordnet sind, ergibt statistisch eine Zufallsverteilung der unterschiedlichen Löcheranzahl"

clone
05.11.16, 19:50
Tut euch selbst einen Gefallen:

Kauft 2 durchsichtige Pfeffermühlen.
Grobkörniges Salz in die eine.
Pfefferkörner in die andere.

Jeder kann so viel Salzen und Pfeffern wie er will, jeder kann reinsehen, dass alles frisch ist. Pfefferstreuer sind Pfeffermühlen deutlich unterlegen, weil der Pfeffer schon vorher gemahlen da rein kommt. Das sieht nicht nur billig aus, es ist sogar billig (und schmeckt auch entsprechend).

Frisiercreme
05.11.16, 20:02
Wir haben für uns auch eine Pfeffermühle für den täglichen Gebrauch. Aber heute kommen halt Gäste.

AG_Wittmann
05.11.16, 20:05
Hihi, alles frisch. Mann, das Zeug, aus dem das Alles besteht, ist doch schon mind. 13 Milliarden Jahre alt.

Vargr
05.11.16, 20:33
Also geschmacklich erzielt ihr mit Mühlen in der Regel das bessere Ergebnis. Ausschlaggebend für die Anschaffung war natürlich unsere Regierung, aber wir sind mit dem Resultat sehr zu frieden :)

preusse
05.11.16, 21:39
Ihr übertreibt, nun ja, auf das Atom selbst herunter gebrochen mag das fast stimmen, falls wir das Produkt einer wirklich alten Supernova wären.
Aber die Salzbildung im chemischen Sinne auf Good Old Terra kann ja maximal 5 Mrd. Jahr her sein - insofern recht frisch...

Verglichen mit Eurem Profilbild wirken 5 Mrd. Jahre alte Salze tatsächlich frisch!:D

AG_Wittmann
05.11.16, 21:40
Wir sind Minimum so alt oder werden noch heute im Universum neue Wasserstoffatome fabriziert? Sprich neue Materie dem bestehenden Universum hinzugefügt.

Das Salz, dem Frisiercreme und der Rest heute so bedeutungsvoll huldigen, besteht im Grunde nur aus fusionierten Wasserstoffatomen und das Zeug wurde ausschließlich am Anbeginn der Zeit geschaffen, danach kam nur noch das große Wandeln auf der Reise durch die Zeit.

Strategienordi
05.11.16, 21:54
Nach dem derzeit vorherrschenden Erklärungsmodell kam seitdem nix mehr hinzu, sondern wurde nur transformiert, also Energie zu Materie, Materie zu Energie...

Bezüglich des Problems:
Schreibt doch einfach auf den einen Streuer ein S und auf den anderen ein P.

Isnogood
05.11.16, 22:52
Und Knoblauch gibt es keinen?

Allenthalben
06.11.16, 08:41
Uns würde interessieren, wie die Gäste die Debatte um die Streuer kommentiert haben.
Ihr habt denen doch sicherlich von Eurem Problem erzählt, oder?

Tex_Murphy
06.11.16, 13:47
Scheint ein kontroverses Thema zu sein:

http://www.chefkoch.de/forum/2,13,281497/Salz-und-Pfefferstreuer-Wo-kommt-was-rein.html

Jerobeam II.
06.11.16, 17:37
Und wenn Ihr einfach keine Gewürze auf den Tisch stellt und dem männlichen Teil des Gastpaares vor dem Essen "unter Männern" anvertraut, daß Eure Frau nachwürzende Gäste nicht mag, da sie schon gut genug kocht, dieser Art von Gästen also Kritik an ihrer Kochkunst unterstellt?
Das hätte auch den Vorteil, daß die Geschichte eine Fortsetzung findet und filmreif werden kann. :)

Frisiercreme
06.11.16, 19:26
Wir haben verschiedene Ansätze erwogen. Zunächst wollten wir dadurch ablenken, dass wir die Klopapierrolle falsch herum, also mit dem abrollbaren Flatterteil hin zur Wand, bevorraten. Wenn die Gäste jedoch erst nach dem Mahl dorthin gegangen wären, dann hätte dies den Eklat nur befeuert.
Aber wir sind ja erwachsene Menschen, man kann solche kleinen Unzulänglichkeiten offensiv ansprechen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Ich wollte daher eine kleine Fachtagung abhalten. Als Einstieg hätte ich ein halbstündiges Impulsreferat über die Kulturgeschichte des Salzens gehalten unter der Überschrift: "Allet Jo(o)d! Ge- und Misbrauch von Speisesalzen im Wandel der Zeit. Vom dritten punischen Krieg bis zum SALT II Abkommen. "
Die wirkliche Lösung brachte dann aber wie so oft die homäopatische Alternativmedizin. Wem das Essen nicht genug gewürzt war, der hat einfach ein Bier mehr getrunken, die Salzkonzentration somit gesenkt und dadurch die Salzigkeit gesteigert.

AG_Wittmann
06.11.16, 19:34
Schande über Euch! Ihr habt das M-113-Wesen unterschlagen.

[B@W] Abominus
06.11.16, 20:44
In der Tat, die Toilettenpapierrolle mit der abrollenden Seite zur Wand hin zu hängen ist in der Tat ein Fauxpas, den man(n) sich nicht leisten sollte.

AG_Wittmann
06.11.16, 21:02
Naja, wenn man ne Katze hat, würde das schon Sinn machen, dann kann das Vieh die Rolle nicht abrollen.

H34DHUN73R
06.11.16, 21:24
Wir haben verschiedene Ansätze erwogen. Zunächst wollten wir dadurch ablenken, dass wir die Klopapierrolle falsch herum, also mit dem abrollbaren Flatterteil hin zur Wand, bevorraten. Wenn die Gäste jedoch erst nach dem Mahl dorthin gegangen wären, dann hätte dies den Eklat nur befeuert.
Aber wir sind ja erwachsene Menschen, man kann solche kleinen Unzulänglichkeiten offensiv ansprechen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Ich wollte daher eine kleine Fachtagung abhalten. Als Einstieg hätte ich ein halbstündiges Impulsreferat über die Kulturgeschichte des Salzens gehalten unter der Überschrift: "Allet Jo(o)d! Ge- und Misbrauch von Speisesalzen im Wandel der Zeit. Vom dritten punischen Krieg bis zum SALT II Abkommen. "
Die wirkliche Lösung brachte dann aber wie so oft die homäopatische Alternativmedizin. Wem das Essen nicht genug gewürzt war, der hat einfach ein Bier mehr getrunken, die Salzkonzentration somit gesenkt und dadurch die Salzigkeit gesteigert.

Schade, dass Euer Ansatz der Fachtagung nicht umgesetzt wurde - wäre bestimmt ein Abend geworden, an dem sich alle Beteiligten noch lange erinnert hätten.
Außerdem wären sie wahrscheinlich sobald nicht wiedergekommen, so dass Ihr des Abends künftig Eure Ruhe gehabt hättet, werter Frisiercreme :D

Private_S
06.11.16, 21:42
Vielleicht könntet Ihr die ausgefallenen Beiträge dennoch in Druck geben. Wir würden dieses erlesene Anstelle-einer-Tagungsbändchen mit Interesse lesen.

Sugar
06.11.16, 23:25
Wir plädieren für Abhaken und das Verfassen eines neuen AARs zu altem Spielmaterial. So würden die erfahrungsgemäß unübertroffen komischen Kommentare des begnadeten Frisiercreme durch die hervorgerufenen Lachanfälle wiederum zur Blutdrucksenkung der versalzenen Regenten beitragen, und Alles wird gut.

Private_S
06.11.16, 23:40
Nicht doch. Wir haben noch nicht geklärt, was Adorno zu Salzstreuern zu sagen hatte.

[B@W] Abominus
07.11.16, 00:26
Naja, wenn man ne Katze hat, würde das schon Sinn machen, dann kann das Vieh die Rolle nicht abrollen.

Normale Menschen haben doch keine Katzen, oder? ODER? Ich bin verwirrt, haben normale Menschen jetzt Katzen oder nicht?

Sugar
07.11.16, 00:26
Der spricht nur noch sehr selten. Tuts auch Habermas? https://books.google.de/books?id=mYX4BQAAQBAJ&pg=PA133&lpg=PA133&dq=habermas+zu+salz&source=bl&ots=qeSB-hggfF&sig=9BhQ7JZkaIFed8sxkQS6TvT0Bko&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj1poLFo5XQAhXMDSwKHWYwArAQ6AEIHTAA#v=onepage&q=habermas%20zu%20salz&f=false

H34DHUN73R
07.11.16, 06:26
Abominus;1065491']Normale Menschen haben doch keine Katzen, oder? ODER? Ich bin verwirrt, haben normale Menschen jetzt Katzen oder nicht?

Wir hatten eine, werter Abo, sehen Uns aber selbst nicht in der Lage, diese Information im Sinne der Frage zu bewerten.
Vermutlich "Nein" :)

[B@W] Abominus
07.11.16, 06:29
Ich lasse meine Hunde im Bett schlafen, das ist vermutlich auch nicht ganz normal.

H34DHUN73R
07.11.16, 06:31
Das würden Wir von Zusatz-Informationen abhängig machen, die hier aber zu weiter führen ;)

Württemberg
07.11.16, 07:09
Meine Katze hat noch nie das Klopapier abgerollt, auch wenn es richtig (abrollende Seite von der Wand weg) aufgehangen wurde. Die trinkt bloß immer aus der Kloschüssel, wenn man den Deckel nicht runterklappt.

Longstreet
07.11.16, 08:35
Wohin Diskussionen um Salzstreuer so führen können.... oO

Jorrig
07.11.16, 10:23
Naja, wenn man ne Katze hat, würde das schon Sinn machen, dann kann das Vieh die Rolle nicht abrollen.

Dann zerfetzen sie das Ding eben in der Halterung. Bei uns steht das Klopapier im Schrank. Das ist auch bei Gästen bisher immer sehr gut angekommen, diese kleine intellektuelle Herausforderung gepaart mit existentiellen Grundängsten ist immer ein gutes Gesprächsthema am Tisch.

Jerobeam II.
07.11.16, 10:50
... das kommt darauf an, was noch in diesem Schrank zu finden ist. Eventuell schweigen die Gäste dann lieber und gehen früh.

ulysses
07.11.16, 13:06
Abominus;1065502']Ich lasse meine Hunde im Bett schlafen, das ist vermutlich auch nicht ganz normal.

Die spannende Frage ist dann wiederum, wo Ihr schlaft...

[B@W] Abominus
07.11.16, 13:53
Die spannende Frage ist dann wiederum, wo Ihr schlaft...

Also heute morgen, die Ehefrau war schon um fünf losgezogen um sich in Trier fortbilden zu lassen, lagen die Scheisser noch bei mir im Bett und haben mich an die Bettkante gedrängt. Da es mit der Fußbodenheizung sehr warm ist, und sich dieses alte Dingen nicht runterregeln lässt, war mir das zu warm und ich bin immer weiter zur Bettkante gerückt. Hat nix gebracht, die Wehrmacht hat weiter aufgeschlossen, bis ich fast rausgeflogen bin. Und das bei Jack Russel und Chihuahua...

6079
6080
6081

spiegelfechter
07.11.16, 14:10
Wenigstens seid ihr der Einkesselung entkommen :D

ulysses
07.11.16, 14:31
Am 7. aus dem Bett geschmissen, am 8. dankt er dann ab... :D

AG_Wittmann
07.11.16, 17:18
Boah, soviele Haare auf dem dunklen Überzug für die Matratze.