PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR- Aus 1000 und einer Nacht.



Jens von Schwarzburg
10.08.03, 14:42
Die Geschichte der Kalifen von Bagdad.

Schwierigkeitsgrad: Schwer
Computer: Wild


Akt 1. Prinzessin Fatima

Wir schreiben das Jahr 1419, in Bagdad herrscht Kalif Manamah.
Er herrscht über die Provinz Iraq und Basrah, zwei sehr reiche Provinzen und im Umland von Bagdad sind 5000 Infrantrie und 5000 Reiterei unter dem Kommando von Al-Rashid stationiert.
Im Süden herrscht die Sekte der Schiiten und im Rest des Landes die Sunniten vor.
Im April 1419 kommt es im Süden, in der Provinz Basrah zu Bauernaufständen etwa 6000 Mann belagern die gleichnamige Stadt.
Doch wurden sie nur wenige Tage später von Al-Rashid besiegt und vernichtet.
Die erste Schlacht konnte gewonnen werden, doch gibt es größere Bedrohungen als ein paar Bauern.
Die Timuriden ein mächtiges und sehr reiches Land, einst herrschten sie über große Teile Vorderasiens und besiegten sogar die Osmanen.
Kalif Manamah muss sich notgedrungen Vasall der Timuriden nennen doch befinden sie sich in einem Stadium des Untergangs.
Ist die Zeit gekommen gegen die Söhne des großen Timur zu kämpfen?

Im Jahre 1420 schloss das Kalifat eine Staatsehe mit dem Osmanischem Reich, was sich gerade im Krieg mit Byzanz befand.
Prinzessin Fatima, die Tochter des Kalifen Manamah wurde nach Bursa geschickt um dortden Sohn des Sultans zu heiraten.
Sultan Mehmed I hatte gerade Konstantinopel erobert als die schöne Fatima in Bursa eintraf nur die kleine Halbinsel Morea war noch in Byzantinischer Hand.
Zyprioten und Johinnsritter belagerten die Stadt Alexandretta im Staate Karaman.
Und Alexander I von Georgien belagerte die alte Stadt Trabzont.
Viele der alten Reiche sollen den nächsten Frühling nicht mehr erlben, doch war die Zeit gekommen mit Hilfe der schönen Fatima einen Bund zu schließen zwischen Bagdad und den Osmanen??

Prinzessin Fatima, die Tochter des Kalifen von Bagdad, ist so wunderschön das der Osmanische Hof ihr sofort verfallen ist.
Die Beziehungen zwischen Bagdad und den Osmanen verbessert sich enorm einem Bunde stand nichts mehr im Wege (+200).

1421 gelang es Fatima mit ihrer Schönheit und ihrem scharfen Verstand ein Bündnis zwischen Bagdad, Tekke und den Osmanen zu schließen, vorher brach der Kalif den Vasallen Vertrag mit Samarkand.

Jens von Schwarzburg
11.08.03, 10:59
Am 4 April erklärte Tekke dem Sultanat Karaman den Krieg, natürlich folgten wir und unser Brüder die Osmanen und taten es ihnen gleich.
Die Osmanen überrannten die Stellungen Karamans und eroberten die Städte Konya und Alexandretta in kurzer Zeit. Damals vor etwa 3 Jahren belagerten Christen die Stadt, konnten sie aber nicht erobern, den Osmanen gelang es im Handstreich.
Sultan Mehmed starb noch im selben Monat und Prinzessin Fatima wurde von seinem Nachfolger
Murad II geheiratet.
Unser Muslimischen Brüder in Cander belagerten im Jahre 1422 die Stadt Trabzont und eroberten sie nach wenigen Monaten.

Das Osmanische Reich und Cander gewannen die Kriege.
Die Provinz Konya fiel an den Sultan und Trabizont wurde Vasall und musste die Vorherrschaft Candars akzeptieren.
In einer sprichwörtlichen Nacht und Nebel Aktion eroberten die Osmanen Cander und annektierten es.

Im Jahre 1427 erklärten wir den Timuriden den Krieg.
Die Osmanen und Tekke standen uns bei und folgten uns in den Krieg.
Im Handstreich nahmen wir die Provinzen Hamadan und Awhaz, da sie nicht befestigt waren und keinerlei feindliche Truppen in der nähe stationiert waren.
Wir eroberten auch die Provinz Lut doch hatte sich eine große Streitmacht des Feindes von etwa 23.000 Mann bis nach Bagdad durchgeschlagen.
Bagdad wurde schwer belagert und die Mauern begannen zu bröckeln.
Wir rissen noch die Kontrolle über Mecheb, Kerman, Khorasan, Elbruz, Hormuz und Mekran an uns in der Hoffnung das der Feind aufgibt, bevor Bagdad fällt.

Bagdad fiel im Jahre 1429, doch eroberten wir mit nur wenigen tausend Mann das Iranische Hochland.
Al-Rashid persönlich stieß mit knapp 1000 Mann bis zum Fluss Indus vor.

Am 16 März 1429 akzeptierten die Timuriden unseren Frieden und wir erhielten die Provinzen Hamadan und Awhaz. Ein glorreicher Sieg der im ganzen Kalifat gefeiert wurde.
Ein Nachteil brachte dieser Sieg, die Schiiten hatten nun die Mehrheit.
Aber dank weiser Religionspolitik waren Sunniten und Schiiten gleichberechtigt und es gab keine Zwistigkeiten.

Oliver Guinnes
11.08.03, 12:22
Nun werter Schwarzburg,

auch wenn es bei einem derart toleranten Regenten, wie Ihr es seid zu keinlerlei Händel zwischen den Religionsgruppen gibt, so kosten sie Euch doch einiges an Steuern und die Anhänger der Shia werden bei etwaigen Kriegen oder niedriger Stabilität recht unruhig werden. Was plant Ihr zu tun? Konvertieren oder missionieren?

:drink:

p.s. Sehr schöne!

Jens von Schwarzburg
11.08.03, 13:24
Mit Feuer und Schwert die Leute zum wahren Glauben bekehren bin aber für jeden Ratschlag offen,
wie soll ich das Hochland des Iran erobern und bekehren?!
Doch ein Ding der Unmöglichkeit....

Ender
11.08.03, 18:12
Werter von Schwarzburg,

mir ist schwindlig geworden bei diesen vielen exotischen Provinzen...:grummel:
:drink: So, nu ist wieder gut! War auch nötig bei dieser Hitze!!! :ja:

Habt Ihr vielleicht eine Karte? Am besten auch eine mit den Religionen Eurer Umgebung? Da könnte man sich ja vielleicht zu Empfehlungen hinreißen lassen.

Erwartungsvoll

P.s. Wenn Ihr kein WebSpace habt, sagt Bescheid, ich stelle Euch gern etwas von mir zur Verfügung. (max. 2 MB). ;)

P.ps. Müßte so für 10-15 Karten reichen. Formatieren kann ich es ja.

Oliver Guinnes
11.08.03, 18:13
Werter von Schwarzburg,

wird hatten erwartet, dass Ihr Euch nicht nur am zerbröselnden Timuriden Reich schadlos haltet, sondern auch nach Westen expandierd. Dort wohnen Sunniten, unter der gar garstigen Herrschaft der schiitschen Mameluken, die auch noch Araber sind, so dass Ihr nicht nur die gleiche Religion sondern auch Kultur wie neuen Gebiete hättet. Höhere Einnahmen sowie ein geingeres Revoltenrisiko und niedriger Stabilitätskosen wären die Folge.

Ansonsten bleibt Euch bloß die Möglichkeit die neuen Provinzen zu bekehren, denn wie Wir Uns zu erinnern meinen können die muslimischen Länder nicht zwischen Schia und Sunna (??) wechseln.

:drink:

Jens von Schwarzburg
11.08.03, 19:26
edler ender ja wahrlich wir haben schon einige Bilder gemacht und werden sie versuchen selber zu formatieren, aber webspace haben wir leider nicht, da würden wir auf euer angebot gerne zurück kommen wir werden sehen was mein Rechner und meine bilder formate davon halten,
ich werde mich bei euch per pm. melden wenn es euch recht ist.

wir werden uns vieleicht auch in Afrika ausdehnen unser Ziel ist es aber ersteinmal die Kurden im Norden zu vernichten.
:D

@ enders habt ihr win.ace ????
dann könnten wir es euch gepackt schicken wären nur 145 kb. pro screen ihr müsstet ihn nur formatieren da wir nicht sicher sind ob die software die gerade ziehe dazu in der lage ist.
bitte um antwort.

Ender
12.08.03, 08:27
Originally posted by Jens von Schwarzburg
edler Perikles
@ Perikles habt ihr win.ace ????


Werter Herr von Schwarzburg,

Ihr habt recht, man könnte uns für Zwlillingsbrüder halten (wem dies zur Ehre reicht, Perikles oder mir, sei dahin gestellt), doch bin ich leider nicht der edle Perikles. Ender ist mein Name. Ich hoffe, Euch damit nicht zu enttäuschen:D

Sendet mir die Dateien im gif- oder pdf- Fomat. Meistens sind die Screens (jedenfalls bei mir) dann ca. 200-250 kb groß.
Ich arbeite ganz normal mit MS Paint, da hier ein Speicherung mit allen wichtigen Formaten möglich ist.
Zur Dekomprimierung steht mir nur Winzip zur Verfügung.

Die beste Qualität (Farbe) hatte ich mit bmp. Mit Winzp müssten diese dann auch gut zu kompriemiren sein, oder?

Meine Mail sende ich Euch per PM.

Ich sende Euch dann per Mail (dazu brauche ich dann Eure Mail) die Links nach Hause zu Vorkontrolle und zum Einfügen in Euren AAR.

Einverstanden?

Hochachtungsvoll.

Jens von Schwarzburg
12.08.03, 08:55
wunderbar!
so machen wirs.
leider müsste ich mir da erst winzip besorgen dauert aber nicht lange.


meine e-mail addy ist JensSDH@gmx.de


ich sag euch bescheit wenn ich meinen screen bereit habe.
sorry für die verwechslung...ihr seit euch aber auch zu ähnlich :D

Jens von Schwarzburg
12.08.03, 11:18
Im Jahre 1430 erklärten die Osmanen Byzanz erneut den Krieg und erobert Byzanz.
Das Ende des 1000 jährigen Reiches war gekommen.

Noch im gleichen Jahr erklärte uns Aden den Krieg.
Aden beherrschte damals große Teile Arabiens, unter anderem Jordanien, Arabia und Medina.
Die Hedschas war auf die Stadt Mekka beschränkt.
Bagdad wurde erneut belagert und wieder bröckelten die Stadtmauern.
20.000 Mann schickte der Sultan von Aden gegen Bagdad. Wir hatten nur 2000 Mann in den Provinzen, Hamadan und Awhaz stehen.
Doch Allah sei dank akzeptierte Aden einen Tributfrieden, der Sultan von Bagdad musste 24 Taler zahlen.
Zur gleichen Zeit errichteten die Osmanen ein Handelszentrum in Konstantinopel und machten es zu ihrer Hauptstadt.

1439 gelang es uns die Schiiten in Basrah zu bekehren und aus ihnen gute Sunniten zu machen.
Im gleichen Jahr eroberten die Albaner Athen und annektierten es, auch Adana wurde von den Osmanen erobert.

Als wir es endlich geschafft haben die Stämme in der Provinz Damman zu vernichten, errichteten wir einen Handelsposten in dieser und bereiteten einen Krieg gegen den Oman vor.
Der Oman war reich und wohlhabend und der Kalif von Bagdad wollte die Kontrolle über diesen Staat.
1442 war es soweit 20.000 Mann rückten im Oman ein, wir baten unser Verbündeten um Unterstützung doch nur die Osmanen hielten zu uns.
Nach einem erfolgreichen Überfall gelang es uns bis Maskat vorzustoßen und sie zunehmen.
Wir zwangen den Oman die Provinz Quatar und Al Kharam an uns abzutreten.
Nun hatten wir unsern Einfluss auf das Handelszentrum Isfahan und Maskat ausgeweitet und unser nächstes Ziel soll es sein die Schiiten im eigenen Land zu bekehren und das Hochland von Persien zu erobern.

Doch vorher gab es einen anderen Feind, die Kurden im Norden,
Ak Koyunlu und Quara Koyunlu, die Ziegenböcke wie sie spöttisch genannt werden.
Während sich die Osmanen über Europa hermachten bereiteten wir eine Offensive gegen die Kurden vor, unser Ziel war es Kirkuk zu erobern.
Im Timuridenreich herrschte Bürgerkrieg vielleicht die Chance für uns das Hochland an uns zu reißen,
wären da nicht die Perser die nach Unabhängigkeit streben.
1454 erklärten wir Quara Konyulu den Krieg, nun befanden wir uns mit zahlreichen Kurdisch-Türkischen Staaten im Krieg alle im Norden gelegen.
Die Chance sich auszudehnen bot sich vor uns wir mussten nur Siegen mit 25.000 Mann marschierten wir auf Kirkuk zu.
Lieder viel auch unsere Stabilität auf 0, gefährlich da die Schiiten diese Situation ausnutzen könnten.
Wir eroberten Kirkuk und Täbriz unsere Brüder die Osmanen eroberten Azerbaijan.
Im Frieden von Baku zwangen wir die Kurden, Kirkuk an das Kalifat und Azerbaijan an die Osmanen abzutreten.
Nun war nur noch Ak Koyunlu geblieben gegen die es hieß Krieg zu führen.
Ein langer und intensiver Kampf stand uns bevor da es im Landesinneren immer wieder zu Unruhen kam und die mussten ja niedergeschlagen werden.
Die Osmanen waren an vielen Fronten gefordert und die Kurden gewannen erneut die Oberhand und versuchten ihre Provinzen zurück zu erobern.
Der Kalif von Bagdad versuchte Vorteile daraus zu ziehen aber ein direkter Konflikt mit den Kurden wäre fatal da sie wesentlich Stärker sind.
1461 war das Jahr des Chaos die Unruhen erfassten fast das gesammte Kalifat, es war schrecklich, Bagdad, Hamadan, Awhaz, und Basrah viele an die Rebellen.
Kirkuk wurde von den Kurden belagert, von einer Streitmacht die uns weit überlegen ist.

Jens von Schwarzburg
12.08.03, 13:29
Hamadan konnten wir wieder aus den Klauen der Rebellen befreien. Doch würden wir uns in andere Provinzen begeben um dort zu kämpfen, so würde Hamadan wieder fallen.
Die Kurden eroberten Sivas und Azerbaijan.
In einer großen Entscheidungsschlacht gegen die Rebellen in der Provinz Hamadan konnten wir einen großen Sieg erringen, obwohl sie uns zahlenmäßig 2:1 überlegen waren.
Es gelang uns auch Awhaz zu befreien aber wir waren zu schwach um auf Bagdad zu marschieren oder gar Kirkuk zu retten.
Unsere Staatskasse war leer und die Einnahmen sehr gering.
Auch Bagdad und Hamadan wurden nun von den Kurden belagert und im Timuridenreich herrschte wiedereinmal Bürgerkrieg und die Provinz Tabaristan ist zu Quara Koyunlu übergelaufen.

Das Osmanische Reich schloss mit Ak Koyunlu Frieden und trat die Provinzen Sivas und Azerbaijan an sie ab.
Wir blieben verschohnt und kehrten zum Status Quo zurück. (Glück gehabt)
Die Aufstände verschlimmerten sich und wuchsen zu einem Bürgerkrieg, die Regierung wurde gestürzt.
Etwas besseres konnte uns nicht passieren, da nun Frieden herrschte und die Schiiten befriedet waren,
fürs Erste. Die Provinz Al Kharam konvertierte zum Sunnitischen Glauben und nun hatten wieder die
’’Wahren Muslime’’ die Oberhand.
Während unser Land eine Zeit des Friedens und der Erholung durchlebte versank das Osmanische Reich in schwäche und Chaos.
Viele fremde Mächte wie Serben, Georgier oder Moldawier, ja sogar Albaner plünderten und ermordeten
unsere Brüder.
Wir verließen unseren sterbenden Bruder und schlossen einen Bund mit den Mamelucken.
Im gleichen Jahr gaben wir Quara Koyunlu den Todesstoß.
Es folgte ein bitterer Krieg gegen Nubien, Äthopien und Aden.
Der durchaus seine Vorteile brachte, da wir nun die Gelegenheit hatten Handelsposten an der Küste Afrikas zu errichten.
Wir schreiben das Jahr 1472, die Kurden melden sich wieder.
Sie erklärten uns den Krieg aber mit der Hilfe der Mamelucken würden wir sie wohl bezwingen.
Tabaristan und Lut vielen in nur 6 Monaten und Azerbaijan sollte folgen.
Nun war die Zeit gekommen den Kurden alles Heimzuzahlen.
Sie leisteten großen Widerstand doch konnte sie sich nicht gegen uns behaupten.
Die Zeit der Rache war wirklich gekommen, wir belagerten ihre Hauptstadt Bitlis.
Es war Zeit sie für immer von Anklitzt der Erde zu tilgen.
Nach einem Erfolgreichen Krieg und vielen Toten Kurden schenkten wir ihnen den Frieden und beschränkten Ak Koyunlu auf ihre Hauptprovinz und Armenia.
Der Sieg über die Kurden war unser, nun entfachte ein neuer ’’alter’’ Konflikt mit den Schiiten.
Eine Epoche des Religionskrieges brach an.

Jens von Schwarzburg
13.08.03, 08:52
@ Ender meine Lyco adresse hats gepackt.
ihr müsstet den Screen bekommen haben.

Jens von Schwarzburg
13.08.03, 09:01
Aufstände erschütterten das gesamte Land.
Die Schiiten machten es uns schwer gerecht zu regieren.
Die Provinz Fars revoltierte und lief von den Timuriden zu uns über.
Isfahan die reichste Provinz weit und breit war von uns eingeschlossen.
Die Schiitischen Aufstände konnten nur mit gnadenloser Gewalt und Massenhinrichtungen
Bekämpft werden.
Viele Tausende starben aus Sunniten wendeten sich gegen den Kalifen,
jeder der Widerstand leistet wurde vernichtet und das Reich wurde stärker.
Wir schreiben nun das Jahr 1480 im Timuridenreich herrscht Chaos und die Chancen stehen gut das Provinzen zu uns überlaufen.
Es gibt immer noch Aufstände trotz hoher Stabilität und Frieden.
1483 entstand der Staat Persien aus einer Revolte in der Provinz Isafahan.
Ein Staat den wir vernichten müssen bevor er uns die Herrschaft über Persien streitig macht.
1485 viel die reichste Stadt des Nahen Osten in unser Hände und Isma’il I wurde enthauptet.
Auf das die Persische Pest nie wieder Bagdad beherrschen möge.
Isma’il wurde in Stücke gehackt und seine Einzelteile im ganzen Reich zur schau gestellt.
Noch im selben Moment erklärten uns die Kurden erneut den Krieg.
Wahrscheinlich sehnten sie sich nach dem Paradies

Jens von Schwarzburg
14.08.03, 09:26
Bevor wir überhaupt Truppen gegen die Kurden senden konnten,
erklärten uns die Timuriden erneut den Krieg.
Nun war die Zeit gekommen, sie zu vernichten.
20.000 Mann marschierten auf die Stellungen des Feinds.
1485 schlossen wir mit den Timuriden frieden und erhielten weiter Provinzen im Persichen Hochland.
Die Usbeken erklärten uns kurze Zeit später den Krieg und die Mamelucken brachen den Bund.
Im Jahre 1486 erklärten uns die Mamelucken den Krieg.
Unsere Truppen kämpften tapfer und hielten die Grenzen, es gelang den Feinden nicht in unsere Kernprovinzen vorzudringen. Wir hoben neue starke Verbände aus und schickten sie in die Schlacht.
Unser Feinde rieben sich derartig an unseren Grenzen auf, das sie schnell aufgaben.
Wir befestigten unser Stellungen im Hochland von Persien und verbesserten die Verwaltung.
Samarkand war nicht mehr weit.

Jens von Schwarzburg
15.08.03, 17:20
Die Jahre verstrichen und der Wohlstand wuchs, auch Aufstände gehörten nun zur Seltenheit.
Das Timuridenreich führte Krieg gegen die Indischen Reiche und musste große Gebietsverluste hinnehmen.
Bald wird die Zeit kommen, dass wir endlich Samarkand erobern und die Timuriden endgültig vernichten.
Die Jahre 1490-94 waren recht friedliche Jahre von den Versuchen gekennzeichnet die Osmanen wieder zu Verbündeten zu machen.
Im Jahre 1494 erklärten uns die Mamelucken den Krieg, die Zeit war gekommen den Sklaven endlich einmal die wahre Macht der Kalifen zu offenbaren.
Wir bündelten alle Kraft und rückten in Syrien ein.
Es gelang Prinzessin Fatima, die nun schon einige Jahre älter war, die Osmanen auf unser Seite zu ziehen.
Die Osmanen erklärten den Mamelucken und ihren Verbündeten den Krieg.
1497 zwangen wir den Oman seine Religion zu sunnitisch zu bekehren und den Truppen des Kalifen Militärpräsenz zu gewähren.
In nur 4 Jahren eroberten wir den Kompleten Asiatischen Besitz des Mameluckenreiches.
Im Frieden von Damaskus annektierten wir die Provinzen Syria, Aleppo, Dhofar und Jordanien.
Die Provinz Sivas fiel an die Osmanen.
Die Mamelucken waren nun entscheidende geschwächt und sollten keine zu große Gefahr mehr darstellen.
Im Jahre 1500 folgte der vorerst letzte Timuridenkrieg.
Noch während unseres Krieges gegen die Timuriden gelang ein Herrscher namens Babur an die Macht,
doch sollte die Herrschaft nicht mehr lange währen.
Im Jahre 1504 hatten wir sie schon bis auf Quetta reduziert.
Wir schlossen Frieden und annektierten einige Provinzen leider waren wir zu diesem Schritt gezwungen da Mamelucken, Usbeken, Osmanen, Omanis und Georgier uns den Krieg erklärten.
Den Mamelucken nahmen wir den Libanon und Samaria ab.
Die Osmanen akzeptierten schnell einen Friedensvertrag, da sie unfähig waren zu siegen.
Georgien und die Usbeken wurden in einigen schweren Schlachten zurückgeschlagen.
Nachdem wieder Frieden herrschte bauten wir unser Provinzen weiter aus und förderten Handel und Wirtschaft.
1508 schlossen wir einen Bund mit den Osmanen und gemeinsam bereiteten wir einen neuen Feldzug gegen die Mamelucken und Moguln vor.

Jens von Schwarzburg
15.08.03, 17:21
Wir schreiben das Jahr 1523 an den Grenzen unseres Reiches haben wir 155.000 Krieger zusammen gezogen.
Die Zeit des großen Krieges konnte nun beginnen.
Wir erklärten den Mamelucken den Krieg und fingen an ihre Städte zu nehmen erst Sinai, Arabia, Mekka und all die Anderen.
Gestützt wurden wir von einem Bund aus Aden-Osmanen und Krim.
Es gelang uns nach einem Jahr Krieg und 60.000 Toten die Provinzen Arabia, Medina und Judea zu annektieren.
3. September1524 erklärten wir den Moguln den Krieg und rückten noch am selben Tag vor.
Nach zwei erfolgreichen Kriegen blieben uns noch 30.000 Mann aber dafür schwächten wir unser Feinde entscheidend.



ps. screens müssten bald kommen dank ender.

Ender
19.08.03, 10:10
Werter Leser,

die Screens "hängen" bei der Übertragung vom werten Herrn von Schwarzburg in unsere Hallen.

Also nicht verzagen, wir werden das Problem (wie der Autor bei den Mameluken :D ) schon lösen.

Hochachtungsvoll

@ Jens von Schwarzburg

Schaut mal in Euren Mehlkorb.;)

Jens von Schwarzburg
19.08.03, 10:48
wir haben eure Mails schon empfangen und gelesen...ja wir haben auch schon geantwortet wir können uns diesen Fehler nicht erklären.
Wir hängen die Datei einfach an unsere Mail an vorher laden wir sie hoch (auf die Virtuelle Lycos e-mail Festplatte)
das muss man dort so machen.

mfg.

Jens von Schwarzburg
23.08.03, 09:57
http://hometown.aol.de/Uwe%20und%20Kati/Fremdscreens/Jens+von+Schwarzburg/Kalifat5.jpg