PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An HoI3 rumschrauben - Wie zaubere ich mir ein alternatives Universum?



Hjalfnar
15.12.16, 05:13
Moin moin!

Der eine oder andere mag vielleicht mein CK2-LP / VAAR bemerkt haben, dessen erklärtes Ziel es ist, von CK2 über EU4 und Vic2 bis HoI3 zu spielen. Während eine Konversion der Savegames von CK2 zu EU4 kein Problem ist und von EU4 zu Vic2 zumindest kein großes, gibt es keinen vernünftigen Converter für Vic2 zu HoI3. Und das bedeutet...ich muss an dem Spiel gewaltig rumschrauben, um dieses Szenario hier zu erreichen:

Also, das voraussichtliche Szenarion wird sein, dass das deutsche Kaiserreich ganz klassisch den 1.WK gewinnt. Das Elsass, die französischen linksrheinischen Kohlereviere sowie Belgien (als Protektorat) fallen an Deutschland. Im Osten quasi die Situation nach dem Frieden von 1917.

Österreich-Ungarn zerbricht nach dem Krieg in einem verheerenden Bürgerkrieg in mehrere kleinere Staaten, hier könnte man fast historisch die Ländergrenzen ziehen, ab davon dass Venetien NICHT zu Italien gehören wird. Auch das politische System bleibt vermutlich historisch.

Ebenso das osmanische Reich, mit einer etwas größeren Türkei, die die Kurdengebiete im Irak und Syrien behält. Ägypten und Panarabien bilden unabhängige Staaten.

Italien verliert Südtirol an Österreich und die afrikanischen Kolonien werden unabhängig. Ach ja...natürlich wird der Faschismus hier geboren.

Frankreich verliert wie gesagt einiges links des Rheins sowie dauerhaft das Elsass und einige kleinere Kolonien an Deutschland. Ach ja, natürlich wird es kommunistisch.

England kommt halbwegs ungeschoren davon, wenn man vom anhaltenden Unabhängigkeitskrieg in Irland absieht, der durch Waffenlieferungen des Deutschen Reiches geschürt wird. Hier wurde die Arbeiterbewegung massiv unterdrückt und eine autokratische Regierung eingerichtet, unter einem neuen Lord Protector. Muss ich noch genauer ausarbeiten.

Die USA haben sich nach dem Krieg völlig isoliert. Präsiden Charles Lindbergh und seine autokratische "America First!"-Party unterdrücken die Arbeiterbewegung und die Emanzipation der Afroamerikaner, hier droht ein Bürgerkrieg.

In Russland konnten die Kommunisten den Bürgerkrieg gewinnen, allerdings fehlt ihnen z.B. die Ukraine. Trotzki konnte den internen Machtkampf für sich entscheiden, was die Attraktivität des Kommunismus international massiv erhöht hat. Die Sowjetunion untestützt die verschiedenen kommunistischen Bewegungen auf der Welt massiv im Bestreben, eine Weltrevolution auszulösen, vor allem in Spanien, den USA und China.

In Spanien tobt bereits ein Bürgerkrieg zwischen Nationalisten und Republikanern, beide Seiten werden von ausländischen Mächten in beträchtlichem Maße unterstützt, die Nationalisten von Italien und Deutschland, die Kommunisten von Frankreich und der Sowjetunion. Es droht ein Sieg der Republikaner.

In China hält sich ein von Deutschland und Japan gestütztes und natürlich auch ausgebeutetes National-China halbwegs gegen ein bedeutend gestärktes Rotchina.

Japan hat weder wirklich verloren noch gewonnen, hat sich nach der Niederlage aber massiv an Deutschland angelehnt und koordiniert seine Außenpolitik vor allem in China mit dem Kaiserreich. Deswegen steht man am Rande eines Krieges mit der Sowjetunion und Rotchina.

Australien und Neuseeland sind auf Grund der autokratischen Regierung in Großbritannien bestrebt, sich größtmögliche Selbstbestimmung zu sichern, sehen sich aber gleichzeitig von Japan bedroht.

Indien ist nicht unabhängig, aber auf dem Weg dorthin, die Unabhängigkeitsbewegung wird dabei sowohl von der Sowjetunion als auch Japan und dem Kaiserreich unterstützt, was diese ideologisch zersplittert. Es droht ein Bürgerkrieg.

Afrika muss ich noch ausarbeiten, schon allein weil ich die Entwicklung in EU4 und Vic2 nicht absehen kann.

Ich muss also sowohl massiv Map- als auch Eventmodding betreiben. Glücklicherweise ist HoI3 in Sachen politischer Grundvoraussetzungen deutlich besser aufgestellt als HoI4, die meisten Parteien, Staatengebilde und Politiker sind tatsächlich bereits im Spiel. Dieses ganze Szenario ist natürlich NOCH Zukunftsmusik, vor allem weil ich keine Ahnung habe, wie die Grenzen und politischen Gebilde am Ende von EU4 und Vic2 aussehen werden, auch wenn ich natürlich bereits dort massiv rumschrauben werde, um halbwegs vernünftige Staatengebilde zu schaffen.

Die große Frage ist nun...gibt es eventuell bereits Mods, auf denen ich aufbauen kann, bzw. die als Vorbild dienen können? Gibt es gute Anleitungen für Bürgerkriegs- bzw. Unabhängigkeitskriegevents und ähnliches? Gibt es Anleitungen für Mapmodding (im Prinzip muss ich nur Grenzen verschieben) und für die Einfügung neuer Parteien und Politiker? Und wäre im Zweifelsfall der eine oder andere bereit, mir vielleicht etwas unter die Arme zu greifen? :D

Private_S
15.12.16, 08:17
Wir haben mal eine event-Kette für den chinesischen Bürgerkrieg geschrieben sowie für die Unabhängigkeit Indochinas gegen Ende des WK II, als Uns ein US-Spiel zu langweilig wurde. Hat auch ganz gut geklappt, sogar mit Zufallsgenerator für den Aufstand gg die Kuomintang und event für die “Evakuierung“ nach Taiwan.

Unsere Map-Modding-Hinweisr bei den Glückskeksen kennt Ihr sicherlich.

Hjalfnar
15.12.16, 08:33
Äh...ja, Wir können Uns erinnern, dass Ihr Uns da mal ganz wunderbare Hinweise gegeben habt...Wir suchen gerade verzweifelt.^^

Private_S
15.12.16, 08:42
Müssen zur Arbeit. Link ggf heute Abend, sonst fragt bei Mr Rossi an.

Mr_Rossi
15.12.16, 20:40
Du musst ja net mal die Karte bearbeiten, sondern nur Grenzen, also Id´s verschieben,
sowie ein paar neue Staaten erstellen, zusammenführen & denen ggf angepasste Armeen per Load oob verpassen.

Man könnte auch nen Wk1 Mod nehmen und entkernen, aber dann dauert die Fehlersuche immer noch länger als wenn man selbst was schraubt.

Und ja bei mir im Forum sind sowohl Private-S Mapmodding Hilfe sowie alles was ich aus dem verschollenen Amöbenforum zu Hoi3 retten konnte, erhalten geblieben...

Private_S
15.12.16, 21:52
Du musst ja net mal die Karte bearbeiten, sondern nur Grenzen, also Id´s verschieben,
sowie ein paar neue Staaten erstellen, zusammenführen & denen ggf angepasste Armeen per Load oob verpassen.

Ja, das stimmt natürlich.



Und ja bei mir im Forum sind sowohl Private-S Mapmodding Hilfe sowie alles was ich aus dem verschollenen Amöbenforum zu Hoi3 retten konnte, erhalten geblieben...

Hier ist der Link: http://glueckskekse.forumprofi.de/mod-f11/hoi3-mapmodding-ftm-3-05-kurzguide-und-tipps-t25.html

Hjalfnar
16.12.16, 01:38
Äh...ja, ich versteh nur Bahnhof. xD Hab grade mal nachgeguckt unter history provinces. Wenn ich also Straßburg Deutschland geben wollte, müsste ich nur owner = GER, controller = GER, add_core = FRA, GER eingeben? Mutmaßlich im TFH history provinces, oder?

Mr_Rossi
16.12.16, 03:37
Denke das kann wie beim Anschluss-Event laufen, also ohne rumschrauben an 200 Provinz#.

Private_S
16.12.16, 07:32
Soll der Besitzwechsel im laufenden Spiel stattfinden, dann wäre eine Lösung wie von Rossi vorgeschlagen möglich. Wenn das Spiel aber mit geänderter Ausgangslage starten soll (so hatte ich Euch verstanden), dann müsstet Ihr wohl die einzelnen Provinzen entsprechend in den history/ptovinces-files umschreiben. Es sei denn, jemand hat dafür ein Editor oder Moddingtool mal geschrieben.
Außerdem wären natürlich die Truppenstationierungen usw. anzupassen ...

Hjalfnar
16.12.16, 08:16
Sprich, den kompletten Umbau des Reiches per Event am Anfang feuern? Auch der anderen Staaten? Wäre das nicht etwas viel für ein Event bzw. auch die Engine? Äh. Hattest du nicht einen TS-Channel? Würde das gerne mal direkt besprechen.^^

Edit: Genau das, werter Private_S. Das Reich soll ja ordentlich größer sein, inklusive der nordostfranzösischen Kohleprovinzen und Elsass-Lothringen. Dazu Belgien als Marionettenstaat, ansonsten muss ich mich nochmal schlau machen über die geplante Organisation der von Russland erkämpften Ostgebiete, hab gerade nicht mehr auf dem Schirm, welche Staaten wie gebildet werden sollten.

Mr_Rossi
16.12.16, 18:46
Da ich ein sparsamer Rossi bin, hab ich meinen Ts server aufgelöst als ich über diesen hier gestolpert bin

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=25105&page=6&p=1058229#post1058229

Ps:

Warum kann man über Tag vom Tab aus keine Beiträge schreiben
Mr_Rossi, Sie haben keine Erlaubnis in diesem Forenbereich zu schreiben?

Hjalfnar
17.12.16, 10:45
Kann man eine Provinz eigentlich von Anfang an für mehrere Länder zur Core machen? Beispielsweise Straßburg, da steht in der Provinz-Datei:

owner = FRA
controller = FRA
add_core = FRA

Wenn ich das nun zu dem hier ändere:

owner = GER
controller = GER
add_core = GER

...ist das ganz wunderbar, aber es soll ja weiterhin eine Kernprovinz von Frankreich bleiben. Was müsste ich dafür schreiben? add_core = GER FRA?

Edit: Ah, einfach nochmal drunter add_core = FRA! Hab einfach mal mir Danzig angesehen.^^

Hohenlohe
17.12.16, 13:19
Hoffentlich bekommt ihr damit keine Probleme. Wir hatten mal dasselbe mit Paraguay bei Vic2 gemacht und hatten auch die Pops verändert und danach einen Crash, ohne dass es nachvollziehbar war, was eigentlich los war.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der Neugierige...:top:



.

Hjalfnar
17.12.16, 14:07
Bis jetzt klappt es zumindest sehr gut, mit dem HoI3MapEditor. Haben jetzt im Prinzip die Kriegsziele an der Westfront großteils Deutschland zuschlagen können, aka Elsass-Lothringen und die belgisch-flandrischen Gebiete. Nun sind Wir der Meinung, dass Luxemburg nicht unabhängig hätte bleiben können, so inmitten des deutschen Territoriums. Aber einfach die Provinzzugehörigkeit an Deutschland überschreiben klappt nicht, Luxemburg bleibt. Was muss ich denn noch ändern?

Private_S
17.12.16, 14:46
Vielleicht in der Datei

D:\hoi3\history\countries\LUX - Luxemburg.txt

mal die Zeile für den OOB für 1936 löschen? Wenn die Truppen da noch rumstehen, könnte es sein, dass sie bei Spielstart (oder ein Tag später?) die Landeshoheit wiederherstellen?

Hjalfnar
17.12.16, 14:59
Grade schafft er die Erstellung der Karten-Sprites nicht mehr, warum auch immer...oO

Edit: So. Offenbar war das Spiel nur von Luxemburgs plötzlicher Nichtexistenz erschreckt. Luxemburg ist futsch, Wir hatten einfach mal den Hauptstadteintrag und wie von Euch vorgeschlagen, werter Private_S, den OOB gelöscht...et voila. Gut. Jetzt müssen Wir noch rauskriegen, wie man mehrere Provinzen auf einmal editieren kann.

Edit2: Crasht beim Geschichte erstellen, wenn Wir mit dem 3. Reich starten. Ideen?

Private_S
17.12.16, 15:13
Jetzt müssen Wir noch rauskriegen, wie man mehrere Provinzen auf einmal editieren kann.


Mhh, hilft dieser Link (Zufallsfund, nicht selbst getestet; vielleicht hat Notepad++ ja noch weitere Funktionen für solche Aktionen?): http://heartsofiron3tips.blogspot.de/2011/04/how-to-change-similar-data-in-province.html .



Edit2: Crasht beim Geschichte erstellen, wenn Wir mit dem 3. Reich starten. Ideen?
Tippe auf beim Modden nicht vollständig gelöschte oder fehlende Schweifklammern z. B. in den history-files

Hjalfnar
17.12.16, 15:14
So, einfach mal ALLES in der LUX - Luxemburg.txt gelöscht.

https://www.strategie-zone.de/forum/gallery/image/30144/source

Mr_Rossi
18.12.16, 00:47
Nunja du hast schon angefangen...

hätte es anders gelöst:


########
#Petite#
########

#################
# kleine Helfer #
#################

diplomatic_decisions = {

# Lux willst haben, gut dann hat man mit der Provinz Lux = 2429 nen zusätzlichen Steuerbefehl
Petite_Lux_Abfall = {
potential = {
tag = GER
not = { has_country_flag = Petite_Lux_Abfall } }
effect = {
inherit = LUX
set_country_flag = Petite_Lux_Abfall }
}
# Coreprovinzen willst haben, das machen wir hier und ganz unten am Schluss in der Map/Region
Petite_FRA_core = {
potential = {
tag = GER
not = { has_country_flag = Petite_FRA_core } }
allow = { GER = { controls = 2429 } }
effect = {
petite_FRA_Abfall = { add_core = this }
set_country_flag = Petite_FRA_core }
}
# Frankreich soll dir den Elsass per secede (Übergabe) übergeben. Vergleichsweise einfach finden sich die Provinznummern auch unten in der gleichen Datei

Petite_FRA_Abfall = {
potential = {
tag = FRA
not = { has_country_flag = Petite_FRA_Abfall } }
allow = { GER = { controls = 2429 } }
effect = {
petite_FRA_Abfall = { secede_province = GER }
set_country_flag = Petite_FRA_Abfall }
}


######
#ende#
######
}



Dazu in Ordner Map/regions nen Eintrag der alle Provinzen enthält die man gern übergeben möchte.
Dazu im Game per tdbg die Provinznummern raussuchen und nur in die Map/Regions-Datei übertragen



...
petite_FRA_Abfall = {
peace
2750 2815 2814 2881
}
...


Achtung: Übergabe Nationsbezogen

petite_FRA_Abfall = nur FRA Provinzen
petite_BEL_Abfall = nur BEL Provinzen muss also wieder ne decisions und nen eigene Map/regions-datei bekommen


Petite_BEL_Abfall = {
potential = {
tag = FRA
not = { has_country_flag = Petite_BEL_Abfall } }
allow = { GER = { controls = 2429 } }
effect = {
petite_FRA_Abfall = { secede_province = GER }
set_country_flag = Petite_BEL_Abfall }
}


petite_BEL_Abfall = {
peace
xxxx = Denk dir Nummern aus
}

sieht hinterher so aus:

https://abload.de/img/abfall_elsasseqswt.jpg (http://abload.de/image.php?img=abfall_elsasseqswt.jpg)

https://abload.de/img/abfall_luxonslh.jpg (http://abload.de/image.php?img=abfall_luxonslh.jpg)

die fehlenden Textblasen

kommen dann in die Location


#tooltip;english;;deutsch;;;;;;;;;;x
Petite_FRA_Abfall_title;;Überschrift;;;;;;;;;;x
Petite_FRA_Abfall_desc;;Umschreibung;;;;;;;;;;x

Rest können wir gern im Ts machen einfach sagen wenn Zeit ist.

Hjalfnar
18.12.16, 04:27
Problem ist, dass die Veränderungen ziemlich massiv werden, also eher in Richtung Full Conversion. Neue Regierungen für alle Majors + und einige Minors, eine kräftig umgebaute Map mit neuen Staaten und und und. Decisions reichen da nicht.

Hjalfnar
19.12.16, 11:24
Wir haben nun mal das Staatsterritorium der Ukraine eingebaut. Sogar die Minister sind bereits drin. Allerdings zeigt er Uns im Startbildschirm, wenn Wir das Land auswählen, anstatt des Staatsoberhauptes einfach nur NO MINISTER an. Wie kommt das?

Edit: Ok, Fehler gefunden. Nun passt das. Jetzt crasht er nur noch beim Geschichte erstellen.^^ Wie kriege ich raus, warum? Könnte es daran liegen, dass Wir allemöglichen Provinzen umverteilt haben, ohne die dazugehörigen Länder zu löschen? Hat bei Luxemburg noch funktioniert...^^

Hjalfnar
19.12.16, 20:44
Wir hängen im SI-TS rum, falls Ihr Zeit habt, werter Mr_Rossi.

Mr_Rossi
19.12.16, 20:55
Schau mal welche Hauptstädte Du übergeben hast.

Westen sehe ich als Save an, Brüssel, Amsterdam und Paris werden ja noch den Nachbarn gehören
Der Osten mit Warschau, Riga, Talin, Vilnius Moskau sollte auch save sein.

Dumm kann ansich nur der Balkan werden,
Ö-Ü wird ja vorhanden sein. Damit gehören Wien, Prag und Budapest zu einer Nation.
Evtl Gebietserweiterungen Ö-U auf dem Balkan könnte mehr Probleme bringen

Neue Staaten wie Weißrussland, Serbien... brauchen auch wieder Hauptstädte...

Beim Modden immer dran denken, speichere oft, Hoi mag kleine Schritte.

Wenig modden, testen, und merken bis wann alles richtig läuft, begrenzt den Fehler.
Wäre schad wenn man 100 bearbeite Provinzen wieder wegwerfen müsste.

Hjalfnar
20.12.16, 07:58
Vielen Dank an den werten Mr_Rossi, der Uns gestern auf die richtige Spur brachte und dank dem nun die Ukraine (bis auf Marionettenstatus und Truppen) voll ins Spiel integriert ist. Ebenso verfügt das Deutsche Reich nun über alle Territorien, die es bei einem Sieg wohl beansprucht hätte.

https://www.strategie-zone.de/forum/gallery/image/30155/source

Mr_Rossi
21.12.16, 20:41
ich hab doch nix gemacht, hab eh grad festgestellt das ich von Hoi3 gar keinen Plan haben kann...

https://abload.de/img/hoi3_planlosposrh.jpg (http://abload.de/image.php?img=hoi3_planlosposrh.jpg)

Hjalfnar
23.12.16, 05:51
Ah, Wir haben die auch. Nutzen tun Wir sie nicht. xD