PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-in-1-Notebook-Beratung



Headhunter
16.12.16, 00:14
Guten Abend,

zu Weihnachten wollen wir uns noch was gönnen und überlegen, uns für unsere Präsenztage an der Uni und zu Hause auf dem Sofa so eine schicke Notebook-/Tablet-Kombi zuzulegen.
Leider haben wir überhaupt keine Ahnung, worauf man hier achten muss und was gut oder schlecht ist.
Das Budget stirbt bei 300 €, aktuell tendieren wir eher zu Windows als Betriebssystem (wg. Office u.ä.).
Display-Größe etwa 10-13 Zoll, Anwendungsbereiche: Office, Surfen, u.U. im Zug Musik hören oder Filme gucken.
Besteht die Chance auf solchen Geräten zu spielen (eine Steam-Installation müsste doch eigentlich drin sein, oder?)? Zumindest ältere Sachen oder AGEOD-Titel?
HD: 256 GB aufwärts, Arbeitsspeicher: the more the better.
Akku ist eher nebensächlich, da wohl meist eine Steckdose in Reichweite ist.

Hat in dem Bereich schon jemand Erfahrungen?
Worauf muss man achten?
Welche Hersteller verkaufen Qualität, welche Schrott?

Ratschläge und Hinweise wären uns sehr willkommen :)

KIWI
16.12.16, 07:55
Wir haben ein 2 - 1 auf der Arbeit, aber die fangen alle ab 700 Euro an von HP Und DELL. Die günstigeren waren alle zu langsam für Windows.
Da könne wir Euch also keinen klugen Rat geben.

Ladegos
16.12.16, 08:23
Wir haben auf Arbeit auch nur ein Surface Pro 4.
Die Dinger fangen aber weit über 300 Euro bei der Beschaffung an.

Denke in einem 300 Euro maximal Limit findet sich kein gutes 2 in 1 Gerät.
Vielleicht ein Tablet allein.

KIWI
16.12.16, 08:29
Das sagt Ladegos das richtige, für 300 Euro bekommt ihr ein super tablet. Dann das Samsung Galaxy Note 10.1 mit Stift und ihr könnt alles mit schreiben.

Alith Anar
16.12.16, 08:38
Bis 300 Euro ...

Lenovo Miix310 oder das oder das TrekStor SurfTab twin 11.6 Pro haben 4 GB RAM und 64 GB Flash + Micro SD Slot (letzteres sogar mit FullHD und USB 3.0 Ports)
Das ist schon fast das beste was du da bekommen wirst. Erwarte nicht zu viel, aber ich denke für AGEOD wird es reichen.Kann ich heute Abend mal schauen.
Alles andere in der Preislage liegt bei den üblichen 2 GB RAM 32 GB HDD. Ich selbst habe so einen Vertreter aus der 200 Euro Gruppe ähnlich dem Trekstor Surf Tab. Ich bin überhaupt nicht überzeugt was das LAdegerät angeht und die Akkulaufzeit ist wirklich .... einen Tag mal vergessen anzustecken und schon ist der akku alle.

Auf meinem Surface 3 X7- Prozessor (das günstigste damals mit 2 GB RAM) läuft ein Icewind Dale Enhanced ganz ordentlich. Aber schon ein Call to Power 2 scheint hart an der FPS Grenze zu sein.

LastRites
16.12.16, 09:04
Das Lenovo Miix310 habe ich dieses Weihnachten für meine Tochter gekauft. Das ist ganz nett um im Internet zu surfen und bisschen Office, für Spiele würde ich es aber auf keinen Fall empfehlen. Da fehlt es dann doch an einiger Leistung. Das Lenovo Miix310 ist gerade Amazon für 199 im Angebot (hab vor 2 Wochen noch 40 Euro mehr bezahlt). Falls ihr Spielen wollt würde ich dann doch lieber warten und bisschen das Budget erhöhen. (Ob AGEOD auf so einem kleinen Bildschirm so gut kommt weiß ich auch nicht)

Garfield
16.12.16, 09:51
Ich habe ein Acer Iconia W3-810. War damals mit das erste 8-Zoll Tablet mit Windows 8.0. Ist extrem praktisch. Rennt mit Windows 8.1 wirklich schön. Aber ich kann euch eines mitgeben: Wenn ein Windows Tablet nicht mindestens 1 (ideal 2) USB-A Buchsen (also normale USB Buchsen) hat, dann tut euch einen gefallen und lasst das Ding liegen. OTG Adapterkabel sind ein absoluter Krampf.

Das es ein Tablet mit 265 Gigabyte SSD gibt für unter 500€ glaube ich nicht. Wenn man richtig Speicher braucht hilft da leider nix anderes als Micro SD Karten. Gibt ja so tolle Kreditkartengroße Aufbewahrungslösungen. Ich komme mit meinen 48 Gigabyte und einer 16 Gigabyte SD Karte aber ganz gut aus. Transportiere aber auch keine HD Filme im Tablet mit herum. Ich würde mir da ggf nen OTG Usb Stick zulegen. Da gibt's 64 Gigabyte für 25 Euro. Wenn man einen Full Size USB Port hat, kann man auch nen stummeligen, normalen USB Stick nehmen. Deswegen hab' ich ja den Zwei Port empfohlen. Wenn man Daten aufs Tablet übertragen möchte geht das per Stick eh schneller als per WLAN.

Polykrates
16.12.16, 10:28
Vielleicht wäre auch ein Gebrauchtgerät was für Euch: viele Firmen leasen ihre Geräte für 3 Jahre und dann kann man sie als Gebraucht- bzw. Refurbished-Gerät bei den einschlägigen Händlern kaufen und hat immer noch für eine gewisse Zeit die Herstellergewährleistung, wenn auch meist keine Herstellergarantie mehr. Vorteil ist sicherlich, dass man für relativ kleines Geld ein ehemaliges Topprodukt bekommt wie ein ThinkPad Helix oder eines der angesprochenen Dell, HP oder MS-Geräte, das leistungsmäßig wohl oft noch mit billigen Neugeräten mithalten dürfte. Das sind dann aber meist Windows-Geräte (wohl überwiegend 8 oder 8.1 bei 3 Jahre alten Geräten). Als Student kann man aber auch oft über Dreamspark an Windows 10 (sofern man's 8.1 vorzieht) und verbilligtes Office rankommen.

Allzu viel Leistung sollte man sich aber sicher nicht erwarten, aber für gemütliches(;)) Strategiespiele spielen sollte es reichen. Vielleicht könnt Ihr ja einen Komilitonen, der schon ein erschwingliches 2-in-1-Gerät besitzt überreden mal testweise eine Demo zu installieren um abschätzen zu können, ob's Euch zu gemütlich würde.:)

Headhunter
18.12.16, 00:22
Herzlichen Dank schon mal für die Infos! Da müssen wir wohl noch mal in uns gehen....refurbished könnte tatsächlich eine Idee sein. Gibt es da gute Händler? Bisher haben wir der Einfachheit halber bei Notebooksbilliger.de geschaut, die haben sowas auch, wenn wir uns recht entsinnen.

Garfield
18.12.16, 12:49
Das Alternate Outlet hat passendes: https://www.alternate.de/Outlet/Tablet

Ansonsten habe ich noch gute Erfahrungen mit Caseking gemacht. Die haben aber nix refurbished was ich sehen könnte.

dooya
18.12.16, 14:43
Euer Hinweis auf "Präsenztage an der Uni" lässt darauf schließen, dass Ihr an einer solchen studiert oder arbeitet. Falls ja, dürftet Ihr die Studenten-/Unirabatte auf campuspoint.de in Anspruch nehmen. Dort gibt es auch 2-in-1s und Convertibles: https://www.campuspoint.de/mobile/2-in-1-notebooks/where/dir/asc/order/price.html

Garfield
18.12.16, 16:29
Oder es gibt unbeaufsichtigte Geräte in der Bib auch Kostenlos.

KIWI
19.12.16, 07:48
Oder es gibt unbeaufsichtigte Geräte in der Bib auch Kostenlos.

Das könnte man auch falsch verstehen und als Anstiftung zu einer Straftat verstehen *HarHarHar*

Garfield
19.12.16, 10:03
Wer nicht weiß dass man nicht stehlen darf, kauft auch das iPad Pro.