PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nicht 36 schon alles auf Angriff?



Akira
11.08.03, 15:29
Hallo zusammen.

Ich treib mich seid ein paar Wochen lesenderweise in diesem Forum herum und möcht erstmal sagen das ich das Forum richtig gut find, hat mir schon ein paarmal aus der Patsche geholfen.
Nun zur Frage: Ich hab festgestellt das Viele wohl erst ein paar Jahre Forschung treiben und Armeen aufbauen bevor sie in den Krieg ziehen. Warum?

Ich bin noch Anfänger und hab gerade erst mein fünftes Spiel begonnen (ohne die paar ersten Kurzspiele zum eingewöhnen und probieren) und hab immer gleich Holland, Belgien und anschließend Frankreich mit Erfolg angegriffen. Anschließend war dann Osteuropa (außer Griechenland) dran usw.
Hab bis jetzt Spiele in den Versionen 1.03(b?), 1.05 und 1.05b und von Schwierigkeit leicht und Feigling (erstes Spiel) bis sehr schwierig und wütend (aktuelles Spiel) probiert und fand es eigentlich lohnender möglichst früh viele IC's und Rohstoffe zu ergattern um dann vernünftig forschen und bauen zu können.
Die Anfangstruppen reichen doch auch auf der schwersten Stufe um Paris goßräumig(incl. Amiens, Reims und Troyes) und die Maginot-Linie zu kesseln und zu halten. Da ich gleich am ersten Tag 9 Infantrie Divisionen in Auftrag gebe, gibt es dann bald nach Erstellen der Kessel Verstärkung und die Panzer können schon das franz. Hinterland zu großen Teilen einnehmen bevor der Maginot und dann der Paris Kessel eingedrückt wird. Spätestens im July 36 (schwerste Stufe) ist dann zumindest der europäische Teil Frankreichs Geschichte.
Im aktuellen Spiel schreiben wir den 2. Januar 37 und das europäische Frankreich, Polen und Rumänien sind gefallen und Bulgarien ist wohl auch nur noch ne Frage von wenigen Wochen.
Also warum warten? Überseh ich irgendwas oder hatte ich in den paar Spielen bisher einfach nur Glück (5 mal hintereinander??)?

Mir ist schon klar, das SR Spiele anders verlaufen, aber viele Nicht SR Spieler scheinen auch zu warten, so zumindest mein Eindruck.


P.S.: Fällt mir gerade noch was ein, hat eigentlich die Wahl des Kalibers der Panzerkanone Auswirkung auf seine Geschwindigkeit?

Galland
11.08.03, 15:35
Dagegen spricht u.a. der Wunsch authentisch zu spielen, "vorbereitet" in den Krieg zu ziehen oder halt einfach den Spielspaß der Vorkriegsphase nicht zu missen.
Das was du machst ist stillos.

Akira
11.08.03, 16:13
Das mit der Authentizität kann ich ja noch ein wenig nachvollziehen, aber wo soll die denn Anfangen und aufhören?
Greifen deshalb einige erstmal in Südamerika an? Und achten deshalb auch alle schön darauf 39 nur mit dem richtigen Kriegsgerät loszuziehen? In Richtung Polen natürlich, nicht Frankreich. Mit dem hat man sich schließlich verbündet. Deshalb auch keine Invasion Englands und später dann der Zusammenbruch der Ostfront? Dumm dann nur wenn die Allierten partout nicht in der Normandie landen wollen.
Oder bezieht sich die Authentizität nur auf das Datum des Kriegsbeginns?
Nagut, ich geb ja zu 36 is ein bisserl früh, aber wenn das Spiel es auch auf der schwersten Stufe hergibt, kann das ja nicht nur Zufall sein.
Da bin ich mir dann auch nicht sicher ob das soo Stillos ist.

Peter der Große
11.08.03, 16:36
Originally posted by Galland

Das was du machst ist stillos.

Was maßen wir uns denn an, den Spielstil anderer zu kritisieren? Ich denke, es bleibt jedem selbst überlassen.

Ich persönlich bevorzuge auch annährend "authentisches" (was genau ist das in diesem Fall??) Spiel, weil ich persönlich es besser finde. Aber vielleicht sollte ich das auch mal probieren. Danke für die Anregung.
Ansonsten hat das nicht viel mit Glück zu tun, denke ich. Aber probiert es doch mal mit "Stony Road" und sagt uns dann, was passiert ist. Man darf gespannt sein...

Die Wahl des Kalibers hat keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, nur die Größe des Panzers.

R. Montecuccoli
11.08.03, 17:27
Das, was Akira, hier vorschlägt bzw. anfragt ist auch bezüglich der historischen 'Authentizität' nicht völlig daneben. Nicht umsonst gibt es den Spruch, dass H. den Krieg 1938 in München verloren hat! Denn die Alliierten wären zu diesem Zeitpunkt nie und nimmer in der Lage gewesen, die Deutschen aufzuhalten. Sie haben durch 'München' wertvolle Zeit zur eigenen Aufrüstung gewonnen - die Appeasement-Politiker waren in diesem Punkt 'nützliche Idioten'...
Warum also nicht schon früher angreifen? Gegen die Grundgedanken des Spiels ist es sicher nicht. Ich frage mich nur, was mit den USA geschieht, wenn Deutschland gleich zu Beginn z.B. Holland und Belgien plattmacht.
Würde von Akira gern mehr dazu erfahren.

Grüße
R. Montecuccoli

Sgt. Jim Raynor
11.08.03, 17:57
Hmm,
ich denke auch wenns das Game hergibt warum nicht tun!
Ich hab mit meinem ersten ITA-Game auch schon lange vor den Deutschen Krieg mit den Briten gehabt(so ab mitte 37'), weil meine Ressourcenlage schlichtweg miserabel war (hätte ehh nur 70ICs gehabt)

In diesem Sinne Jim Raynor

Akira
11.08.03, 18:32
@ Wolfsrudel
Danke, werde sicher SR probieren, wenn ich das aktuelle Spiel abgeschlossen habe.
Ich dachte das ich meine IVer Panzer mal hab mit max Speed 12 durch die Gegend kurven sehen, war aber beim letzten Spiel nur noch 10 ,glaube ich, habs auf das größere Kaliber geschoben, aber war dann wohl eher der Patch.

@ R. Montecuccoli
Kann bis jetzt nur vom letzten Spiel berichten war 1.05b normal/normal. Da war der gesamte Verlauf ein wenig anders als jetzt.
Die USA haben sich natürlich bald eingeschaltet, aber da ich viele französische Schiffe in Brest und D'ouessant kapern konnte mind. 11 Kampfschiff, weniger als die Hälfte waren Zerstörer, gelang es mir den größten Teil der englischen Flotte in Portsmouth einzuschließen da die englische Flotten immer nur einzeln angriffen und nie konzentriert.

Noch bevor Die beiden französischen Kessel eingedrückt waren setzte ich über um die einzelene(!) Englische Division in Portsmouth zu erledigen. Wieder vielen mir große Flottenteile in die Hände. Denn hier waren zusätzlich zu den englischen auch noch französische holländische und belgische Schiffe stationiert.
Das war wohl Spielentscheidend.
Meine Invasionsarmee war eigentlich viel zu klein, aber der Engländer hat so früh auch kaum Armeen auf der Insel und hielt merkwürdig still. Ende 36 war auch die Insel vollständig besetzt.

Die Flotte war groß genug um die gesamten Landungsstellen an der deutschen Nordküste zu decken. Die USA kamen nicht ein einziges mal durch. Nur ab und an kamen ihre strategischen Bomber.

Invasionsversuche auf die Insel kamen nicht, oder so gering das ich mich nicht mehr erinnern kann.
Dann folgten Dänemark, Skandinavien über die Türkei nach Nordafrika und bis nach Vietnam. Von da aus dann Rest-Holland, Phillipinen, Australien und Neuseeland.

Nach der Annektion Australiens meldeten sich die USA nochmal mit einigen stärkeren Angriffen auf Hobart, aber waren keine echte Gefahr für die Wachdivisionen.
Kribbelig wurde es nur noch mal als die UDSSR mir Ende 41 oder Anfang 42 den Krieg erklärte(erstemal überhaupt, das mir das passiert ist).

Mein Hauptstreitmacht war gerade mit der Einnahme der USA fertig, also weit weg. Die Russen kamen bis Warschau, konnten dann aber zurückgeschlagen werden. Auch im Süden waren sie aktiv, Gebiet von Persien, konnten aber auch dort zurückgedrängt werden.
Dezember 42 endete das Spiel dann mit der Annektion Mexicos.

Was mir übrigens aufgefallen ist: Die strategischen Bomber der USA kamen sehr selten, aber sie kamen immer wenn ich ein Spiel geladen habe.
Das jetzige Spiel wird wohl sehr vom Beschriebenen abweichen. Nur 3 Transporter gekapert, mehr nicht.
USA halten aber noch still, zwar 100% für Kriegseintritt, aber noch keine Kriegserklärung.
Schreiben jetzt den 8. Februar und ich habe zusätzlich noch Jugoslavien und Ungarn annektiert.

R. Montecuccoli
11.08.03, 19:19
Moment mal, Akira,

du hast also von Anfang an gegen alle Welt Krieg geführt und die USA haben sich als Papiertiger erwiesen? Bin im Augenblick etwas verwirrt, weil ich an so etwas nie gedacht habe - Respekt!
Sind dabei alle deine verfügbaren IC's in die Streitkräfte geflossen? Wie sah's mit deiner Forschung aus? Kann mir nicht vorstellen, dass da groß was getan werden konnte, wenn man so viele Armeen etc. braucht.

Grüße

R. Montecuccoli

GS_Guderian
11.08.03, 20:04
Also ich habe jetzt auf der schwierigsten Stufe mit Deutschland 1936 sofort losgeschlagen.
Im Januar Brasilien zur Puppet gemacht.
Im Februar Argentinien.
Bis zum Sommer Portugal.
Und das mit nur 3 Pz und 3 Inf Div. Der Rest stand auf einem grossen Haufen in Deutschland mit nem Logistiker oben drauf. Spart schliesslich satte 20% Supplies.
Die Alliierten hatten leider 100 WE als der spanische Buergerkrieg ausbrach und sie erklaerten Franco und dannch mir den Krieg.
Naja, eine diplomatische Bemuehung mehr und ich hatten noch nen Buendnispartner.
Bis zum Herbst dann Daenemark geholt und bis Fruehling 37 Spanien vereinigt. Meine tapferen Barsilianer und Argentinier holten derweil jedwege Insel im Atalantik und Pazifik, die man erobern kann. Laecherlicherweise kam nicht ein einziges Schiff der Alliierten auf die Idee, einzelne Transporter zu jagen. Munter wechselten der Kolonialbesitz in Suedamerika und Afrika den Besitzer.
GROSS Brasilien :)

Der Franzose wagte bis Mitte 37 einen Grossangriff auf Saarbreucken, ohne Erfolg. Ansonsten nur Luftkaempfe, die strat. Bomber haben dank Flakabwehrriegel keine Chance.

Insgesamt ist die KI vom Allie sehr mau. Flottenkaempfe sehe ich sehr selten. ich versenke taeglich mehr. Meine Konvois, die Rohstoffe meiner Puppets bringen kommen fast unbehelligt durch. Scheinbar behaelt der Tommie alle Schiffe im Mittelmeer, obgleich Italien im teifsten Frieden schlummert.

Akira
11.08.03, 20:37
Erstmal sorry, hab in der Aufzählung vorhin natürlich Osteuropa aus Versehen weggelassen, kam noch vor der Türkei.

Ich hab eigentlich schon viel geforscht, hatte am Ende fast alles erforscht. Hab nur die Uboote vollständig weggelassen.
Dann natürlich selektiv, Bei Flugzeugen nur auf Abfangjäger und taktische + marine Bomber. Hab aber Atomforschung voll mitgenommen. Hatte am Ende 6 abschussbereite Atombomben, hab aber keine benutzt.
An Landeinheiten hatte ich:
206 Inf 2 Kav 6Mot 22 Geb die alle ausschließlich zur Wache an Stränden.
dann noch je 48 Div gepanzerte und mechanisierte. Ich steuere die fast immer in 6er Gruppen, lässt viel mehr Variabilität zu. Panzer aller PantherII und bis auf eine Gruppe alle ohne Extras, Mechs immer 2 Ari, 2 AA und 2 AT.
Die Gruppen werden dann bei Bedarf kombiniert oder lösen sich wenn Schnelligkeit gefragt ist. Z.B. Zum Kessel aufrecht halten mech zum weiteren ,schnellen Vorstoß dann die Panzer.
Zusätzlich hatte ich noch 10 Fallis. Kamen zum Einsatz um Ost mit West Afrika überland zu verbinden, wegen Nachschub etc.
Dann später um Teile der Rockies schnell zu nehmen, (danach kamen nochmal 10 Fallis dazu, lohnte sich aber nicht) schließlich noch um die Russen abzuwehren und schnell kleine Kessel in Polen zu bilden. Als letztes dann noch zur Einnahme von TannuTuva und der Mongolei. Da ich Moskau im Kessel hatte musste ich die Nachschubversorgung von Verbündeten verhindern und ich schick bestimmt keine Panzer durchs Himalaya.

Man muß eben den gesamten Ostblock, bis aufs Baltikum vor März/ April 39 annektieren ( dafür reichen definitiv die Anfangstruppen + 9Inf Divs und 3 Pz I Divs, auch auf schwerster Stufe, habs gerade geschafft) und nicht in die Senkung des Unmuts investieren. Schließlich wird der durch das Anschluß Österreich Event um 10% gesenkt, später nochmal um 5% durch den Memel Event. Zusätzlich hatte ich Glück und hatte ein Militärparade Event, der den Unmut um 3% gesenkt hat.
Allein Mit Frankreich und Osteuropa hat man genug IC's um gut zu forschen UND zu bauen. Aber da hörts ja nicht auf, wie schon aufgezählt.
Man wählt halt nur noch den Minister mit der Eigenschaft +25% ausländische IC's.
Man darf auch nicht vergessen das ich während des gesamten Spiels nur 1 Flugzeugträger und 2 od. 3 Zerst. bauen musste(+ viell. ein dutzend Transporter).

Ausserdem Verbünde ich mich so gut wie nie, und wenn dann nur mit Minors gegen Ende. Z.B. damit ich mich nicht selbst um den Panamakanal kümmern muß. So schnappt mir kein Verbündeter wichtige europäische und asiatische IC's weg.
Daher vielleicht auch die bisher in jedem Spiel ungefährliche USA. Mal sehen wie die sich jetzt auf sehr schwierig/wütend schlagen.
Sonst gabs mit denen nur Probleme in den USA selbst.

Ich weiß noch, das ich lange Zeit zwischen 700 und 1100 IC's für Forschung geschwankt bin. Hab mir halt ausgerechnet wann ein neuer Panzertyp fertig ist und wieviel ich davon bauen will, hab dann beendete Forschungen nicht durch neue ersetzt bis die erforderliche Summe zusammen war. Wenn das nicht gepasst hat hab ich die IC's von der Nachschubproduktion genommen.
Natürlich nur solange wie ich noch über 5000 auf Lager hatte.
Ist ja quasi gespeicherte Wirtschaftskraft, die man so indirekt wieder zurückfließen lassen kann. Wenn ich dann mal wieder IC's übrig hatte hab ich sie wieder gefüllt für den nächsten Engpass.

Außerdem so groß muß die "aktive" Streitmacht ja gar nicht sein 96 Divs reichen, zumindest auf normal/normal.
Schließlich nimmt man Land für Land, nicht alles auf einmal.
Achso, ich bau immer noch ne Menge takBomber (Am Ende warens 36, Stufe 3).
Und schlussendlich waren es 7 Jahre Krieg. Soo viel mehr Zeit hat man ja nu auch nicht wenn man 39 den Krieg beginnt, hat aber den Vorteil das man den Forschungsvorsprung bei der 39 Variante sehr schnell durch die frühen größeren IC Mengen wieder auffholt.

R. Montecuccoli
11.08.03, 22:50
Tja, Akira, so was reizt einen natürlich schon: habe zur Probe (Level: normal/normal) kurz nach Spielbeginn Holland den Krieg erklärt und überfallen - und was geschah? Die Alliierten haben mir 10 Tage später den Krieg erklärt!
Ich glaube kaum, dass ich mit meiner 'Anfangsgarnitur' eine Chance habe, zumal sofort die Bombardements von Berlin bis München einsetzten und die Franzosen mit 18 gegen 3 Divisionen Freiburg fertigmachten - Ende Banane...
Das Ganze kommt mir nun doch etwas 'spanisch' vor. So schnell geht's nun auch wieder nicht, scheint mir.

Ein auf die Nase gefallener
R. Montecuccoli

GS_Guderian
11.08.03, 23:00
Also ich habe bei 1.05b mit dem aggressiv & wuetend ueberhaupt keine Probleme, wenn ich gleich Krieg mache.

R. Montecuccoli
12.08.03, 00:53
Was heißt 'keine Probleme'? Wenn einem die Alliierten gleich nach Spielbeginn den Krieg erklären: ist das nichts Besonderes?

R. Montecuccoli

GS_Guderian
12.08.03, 06:00
Nun genau das ist ja KEIN Probelm...ich will nicht grosskotzig klingen, aber besiegt hat mich die AI noch nie, wenn ich ne "Big Nation" gespielt habe.

Als Pole habe ich dafuer noch nie gewonnen :)

Akira
12.08.03, 09:00
Ich find ehrlich gesagt nichts schlimmes daran wenn einem die Allies gleich den Krieg erklären. Im Grunde passiert ja nicht gleich soviel.
Die strategischen Bomber kommen doch eigentlich immer über die selbe Einflugschneise, bei mir meist über die besetzten Niederlande (zumindest am Anfang), wird doch bei euch auch nicht anders sein, oder?

Natürlich hab ich am Anfang im ganzen DR keine einzige Div mehr stehen, alle in Franzosenland.
Hab noch nie erlebt das gleich zu Beginn ne Gegen-Invasion stattfindet. Nicht mal von den den Engländern.
Aber bin gerne bereit Dir die ersten paar Spielstände zu mailen, gepackt sind die ja net so groß, viell. kannst ja was mit Anfangen.
Schick mir einfach kurz ne Mail.

HAY-Deez
12.08.03, 11:43
jeder soll so spielen, wie es im gefällt.

Der einzige Grund, warum mich erst vernünftig vorbereite auf den Krieg, ist dass im Stony Road Mod ist der schwierigkeitsgrad nicht so niedrig wie in Hauptprogramm.
Zuzüglich will ich meine Truppen erstmal vernünftig organisieren, sich ergänzende Divisionen erstellen und an Schwerpunkten positionieren. Das braucht alles Zeit, die sich summiert.
Und in den hohen Schwierigkeitsgraden hat man in SR gleich verloren, wenn man blind drauf los stürmt.
Und genau dieser Aspekt fehlt im Hauptprogramm.

Ich selbst spiele am liebsten mit Italien.
Selbst in das Achsenbündnis trete ich erst später ein, nachdem ich genügend IPs aus Afrika sowie dem Nahen Osten bekomme um eine vernünftige Armee zu unterhalten. Ebenfall spielt auch noch ne Rolle, wie der spanische Bürgerkrieg ausging:
Wenn Nat. Spanien gewinnt bekehre ich sie zum Faschismus und hole mir Durchmarschgenehmigung.
Dann greife ich Deutschland unter die Arme und wir nehmen Frankreich in die Zange. Ansonsten schau ich lieber erstmal zu und halt mich aus dem großen Konflikt raus.

R. Montecuccoli
12.08.03, 11:55
Klingt alles so einfach, wenn man euch hört - will's auch gerne glauben, darum geht es mir nicht.
Nur noch zwei Fragen:
1. Was könnt ihr am Anfang mit euren lumpigen vier Jägerstaffeln gegen die strategischen Bomber ausrichten (bei mir kamen sie gleichzeitig aus England und Frankreich)? Und für den Schutz der eigenen TakBo's sind erst Recht keine Jäger mehr da...
2. Dass alle deutschen Div.s in Frankreich stehen sollen, ist mir auch schleierhaft: zumindest die Provinzen Freiburg, Stuttgart und Saarbrücken müssen wohl mit mehr als 3 Div.s je Provinz geschützt werden - so haben die Franzosen bei mir sofort mit einer gewaltigen Übermacht Freiburg angegriffen. Wie viele Div.s habt ihr an der deutschen Westgrenze stehen?

Bitte berichtet noch etwas genauer über eure Aktionen (auch über das Verhältnis von Produktion und Forschung) im ersten Quartal 1936 - da wird ja wohl der Grundstein für eure frühen Erfolge gelegt.
Würde mich sehr interessieren!

Grüße
R. Montecuccoli

Akira
12.08.03, 14:51
zu 1:

4 Jägerstaffeln? Welche Version hast Du? Bei 1.05b hat man nur noch 3, dafür aber 7 taktBomber und eine Stuka, was für mich erst Recht ein Anreiz war früher loszuschlagen.
Die 3 Jäger positionier ich einzeln. Einer über Saarbrücken, einer in Eindhoven und einer in Groningen.
Den in Saarbrücken auf keinen Fall auf Abfangen stellen, sonst rauscht der ständig über die Maginot Linie und hat dann keine Org mehr für die strat. Bomber.
Die franz. strat. Bomber kommen bei mir immer über Saarbrücken, fliegen also von ganz allein in den Jäger. Dasselbe gilt für die Jäger an der Nordsee, zwar schon auf Abfangen stellen, aber der Engländer kommt immer über die selbe Schneise.
Ich glaub er hat 3 Bomber am Anfang, meist plättet man einen schon beim ersten Angriff.
Natürlich kann man Pech haben und die drei kommen in so einem ungünstigen Takt, das sich einer an den Jägern vorbeimogelt, aber das kam bei mir so gut wie nie vor.

Jägerschutz hab ich dann für die taktBomber natürlich keinen mehr. Aber die AI scheint ihre Jäger nur selten auf Abfangen zu stellen, so das man relativ ungestört zuschlagen kann und falls doch mal ein Jäger kommt gewinnen die 7 takt Bomber meist trotzdem gegen ihn. Wenn die Org stimmt natürlich.

zu 2

Äh, stimmt natürlich, mein Fehler. Da hab auch was stehen 3-3-4.
Reichte bei mir auch auf schwerster Stufe, kommt ein schwerer Angriff sind meine taktBomber da.
Reicht das alles nicht lass ich die Divs aus ner Nachbarprovinz eingreifen. Muß man natürlich gut abschätzen ob man den aktuellen Kampf so beenden kann, das die Divs wieder in Ihrer Heimatprovinz stehen bevor der vermutlich kommende franz. Angriff auf die nun leere Provinz beginnt. Außerdem hilft es wenn man diesen Provinzen Feldmarschälle mit Verteidigungsdoktrin Fähigkeit zuteilt.

Hier noch der Verlangte kurzer Überblick über Forschung und Bau bis zum 17 Februar, da war der Kessel um Paris im Demospiel (siehe unten) dann aufgebaut:

Bau: am ersten Tag 9 Inf Divisionen
Forschung:
Panzerabwehrgewehr, Penicillin.., Bluttrans.,einfache Watausrüst., Wüsten-Operationsaus., Sturmgesch.&Jagdpz., bei Elektronik die ersten beiden, Massenproduktion, Mittelstreckenbombertriebwerk, einf. mittl. Bomber - Triebwerk, Luftlandekriegsführung, einf. Kurzstreckenjägertriebwerk.

Später kommen dann noch 3 Panzer I MG dazu. Bevor die nicht fertig sind greif ich kein weiteres Land an. Sind die fertig, gehts im Osten weiter und es wird nur noch geforscht bis ich vor der Türkei steh. Dann folgt ne Phase in der neue Panzer gebaut und eventuell die alten ein Upgrade spendiert bekommen.
Sobald geht, werden Mech Infs gebaut bis ich davon genausoviel wie Panzer hab.
So gehts dann weiter, Phasen von Eroberung und intensiver Forschung wechseln sich mit Phasen von Bau und Upgrade ab. Was genau man dann baut oder forscht hängt halt immer von den persönlichen Vorlieben ab.


Hab für alle die es interessiert nochmal ein neues Spiel auf normal/normal angefangen und 4 Savestände plus ne kleine Textdatei mit dem Ablauf zwischen den Savegames erstellt. Geht bestimmt noch effektiver, bin schließlich immernoch Anfänger. Insgesamt 1,14 gepackte MB. Jeder der sich das mal ansehen will, einfach ne Mail bis heute abend an mich schicken.
Geht leider nur so, hab kein Online-Space.

GS_Guderian
12.08.03, 16:12
Also innerhalb von 180 Tagen kann man sich ganz locker einen Flakriegel enlang der Westgrenze baueen, also je Stufe 2. Dahinter stelle ich meine Jaeger auf abfangen, und Bomber Harris hat das Nachsehen.

Bei meinem Angriff auf Brasilien (Januar 1936) waren 0 Div an der Westgrenze, und Null im Osten. (Ausser die 3 in Ostpreussen)
Mit 3 Panzern und 3 Inf griff ich halt in Suedamerika an. Der Rest stapelte sich auf einem Feld in Erfurt und genoss den Logistiker Bonus. Kommt ne Menge bei rum.

Nach der Kriegserklaerung der Alliierten im Juli 1936, zog ich je 2 Div an die Westgrenze, spaeter je 3. Bei der langen Anmarschzeit des Franzosen hat man kein Problem noch Reserven heranzufuehren, wenn man meint dies sei noetig.

Wichtig, Daenemark nehmen. Dann hat der Brite keine Chance mehr auf der Ostsee rumzunerven.
Ich habe nach 1 1/2 Kriegszustand immer noch 9 Div, die nie gekaempft haben. Stehen immer noch in Freiburg rum, wie am ersten Tag.
Die AI greift nicht mal die LEEREN Bermuda Islands an oder die Antillen, die ich mir oder dem Brasilianer erobert habe.

Im Bau habe ich erstmal gar nix. Erst wenn ich vehicle construction & aircraft construction habe, baue ich. Inf braucht der Deutsche eh nicht. Meine Meinung. Baue jetzt 3 Mot Inf und nen paar Gebirgsjaeger.

Bisher ist die AI, nach 1 Jahr Krieg mit der Achse voellig untaetig. Ein Angriff auf Saarbruecken, laecherlich einfach abgeschlagen.
Keine Invasion, kein gar nix.
Das ist eben der Vorteil des fruehen Angreifens, die Ai hat keine Truppen.

R. Montecuccoli
12.08.03, 18:36
Danke für eure interessanten und weiterführenden Hinweise.
Habe es gerade noch einmal in eurem Stil (v1.05) versucht und bin wieder auf die Schnauze gefallen...
Die englischen Bomber habe ich in Wilhelmshafen trotz einiger Durchbrüche letztendlich abgefangen - sie kamen dann nicht wieder (wahrcheinlich, weil sie keine strategischen Bomber mehr hatten). Auch die französischen Bomber (bei mir kommen sie sehr oft über Freiburg) konnte ich mir vom Leibe halten.
Militärisch bin ich aber einfach nicht so flott vorangekommen wie ihr - vielleicht habe ich in Holland und Belgien zu viel Zeit verloren, weil ich für meine Angriffe öfters den Schneefall abwarten wollte, um nicht unnötig viel Manpower zu verlieren. Gegen Frankreich ging's dann erst recht zäh - die haben viele Truppen aus der Maginot-Linie abgezogen. Mit Sorge beobachtete ich während der Kämpfe, dass meine Ressourcen beängstigend runtergingen und auf dem Weltmarkt gab's kaum Öl und meine Kohlevorräte schmolzen ebenfalls dahin. Anfang April waren bei mir Öl, Gummi und zum Schluss auch noch die Kohle (wg. Umwandlung in Öl) weg...
Gleichzeitig stand plötzlich auch noch der Engländer mit 2 Divisionen in Rostock - eine Provinz vor Berlin! Wer denkt denn an so was? Und keine Truppe weit und breit zur Verteidigung...
Hätte wohl die Hälfte meiner Schlachtflotte in die Ostsee beordern sollen, um eine Anlandung zu verhindern.
Also ich verstehe nicht, wie ihr die Verteidigungs- und Ressourcenfrage löst!
@ Akira
Schönen Dank für dein Angebot, mir per eMail deine Ausarbeitungen zu schicken!
Meine Adresse: ma-estro@gmx.de

Respektvolle Grüße

R. Montecuccoli

P.S.: Da fällt mir gerade noch was ein, was ich wahrscheinlich falsch gemacht habe: Zu viele Truppen im 'Westwall' (7 - 7 - 7); die haben mir sicher für die Benelux-Ländern gefehlt.

GS_Guderian
12.08.03, 19:10
Originally posted by GS_Guderian
...
Wichtig, Daenemark nehmen. Dann hat der Brite keine Chance mehr auf der Ostsee rumzunerven.
..


Zum Thema Rostock!!!


Wenn Du Daenemark besetzt hast, kann kein Schiff mehr durch den Skagerak, wenn es nicht neutral oder alliiert ist.

R. Montecuccoli
12.08.03, 19:19
Originally posted by GS_Guderian
Wenn Du Daenemark besetzt hast, kann kein Schiff mehr durch den Skagerak, wenn es nicht neutral oder alliiert ist.

Sorry, aber ich verstehe diesen Satz inhaltlich bzw. grammatikalisch leider nicht.

Montecuccoli

Galland
12.08.03, 19:56
Originally posted by R. Montecuccoli
Sorry, aber ich verstehe diesen Satz inhaltlich bzw. grammatikalisch leider nicht.

Montecuccoli

Der Satz ist doch in jeder Hinsicht völlig korrekt.
Ausführlich:
Wenn du Dänemark kontrollierst, kontrollierst du auch den Nord-Ostsee Kanal.
Die Nation, die diesen Kanal kontrolliert, kann die Durchfuhr feindlicher Flotten durch diesen verhindern.
Dadurch wird in diesem Fall verhindert dass sich feindliche Flotten in der Ostsee aufhalten können, es sei denn sie sind nicht schon vorher durchgefahren.

R. Montecuccoli
12.08.03, 22:00
Hmm, dazu folgendes:
- Seit wann ist der Nord-Ostsee-Kanal dänisch?
- Wieso sollen keine Flotten vom Skagerrak her in die Ostsee gelangen können?

Fazit: Die Frage, warum die Eroberung Dänemarks das Eindringen englischer Flotten in die Ostsee verhindern soll, bleibt für mich weiterhin ungeklärt.

R. Montecuccoli

Akira
12.08.03, 22:36
Wenn ich das richtig verstehe funktioniert das genauso wie im Mittelmeer, wer Gibraltar kontrolliert, kontrolliert wer durch die Straße von Gibraltar durch darf und wer nicht.
Und wer Aarhus kontrolliert, kontrolliert wer in die Ostsee darf und wer nicht.
Wobei die Bezeichnung Nord-Ostsee Kanal missverständlich ist.
Denn der Kanal fängt in der Bucht bei Cuxhaven an und mündet bei Kiel in die Ostsee.
Ist irgendwann mal gebuddelt worden und nicht natürlich.
Gemeint ist halt das Skaggerak. Die See nörd. von Dänemark.

Galland
12.08.03, 23:22
Originally posted by R. Montecuccoli
Hmm, dazu folgendes:
- Seit wann ist der Nord-Ostsee-Kanal dänisch?


LoL verzeiht, ich habe mich verschrieben.
Ich meine natürlich nicht das Kind Kaiser Wilhelms, den Nord-Ostsee Kanal, sondern ich meine die Meerenge zwischen Dänemark und Norwegen, den Skagerrak halt !
Aber trotzdem .. was ist daran so schwierig ?
Jemand, der die angrenzenden Provinzen kontrolliert, kann die Durchfahrt von Schiffen anderer Nationen bestimmen und ist im Stande, zu verhindern dass der Feind durch diese Meerenge fährt, da die provinzangrenzenden Gewässer sozusagen als "Hoheitsgewässer" gelten, solang die angrenzenden Provinzen besetzt/einverleibt sind.
Basta, das ist in dem Spiel so. Gleiches gilt beim Suezkanal, dem Panamakanal und der Straße von Gibraltar.
Noch nie "Das Boot" gesehen ? Dort wird die Durchfahrt der Meerenge bei Gibraltar auch als Himmelfahrtskommando dargestellt, da Gibraltar Hochburg der englischen Marine war/ist. Und wenn überhaupt war das nur U-Booten möglich.


Originally posted by R. Montecuccoli

Wieso sollen keine Flotten vom Skagerrak her in die Ostsee gelangen können?


Weil englische Pötte in der Nordsee nervig genug sind, da müssen die nicht auch noch in der Ostsee rumkurven.

R. Montecuccoli
13.08.03, 04:02
Leider konnte ich trotz des sofortigen Angriffs auf Dänemark nicht verhindern, dass insgesamt 72 (!) englische und französische Großkampfschiffe nebst Flotillen in die Ostsee gelangt sind - dort liegen sie nun vor Elbing und zerstören nach und nach meine Ostpreußen-Transporter... Vielleicht werden sie auch mal was anlanden.
Ich habe das Gefühl, dass die KI sofort nach einem Angriff auf Dänemark gigantische Schiffsmengen in die Ostsee wirft. Werde versuchen, das nächste Mal noch schneller zu sein.

Montecuccoli

GS_Guderian
13.08.03, 05:19
Der Angriff auf Daenemark sollte sofort ueber Schlesweig Holstein nach Norden vorgetragen werden. Sobald Du Aarhus gesichert hast, sprich nach maximal einer Woche, wenn Du mit Panzern und Luftwaffe vorgehst, ist die Ostsee sicher. (Ausser vor einen eventuellen Angriff des Russen, aber der kommt nicht mit Transportern)

R. Montecuccoli
13.08.03, 10:55
Dann ist also Aarhus der Knackpunkt? Ich dachte Kopenhagen müsste so schnell wie möglich erobert werden, um die alliierten Flotten aus der Ostsee herauszuhalten. Habe mir Aarhus fälschlicherweise bis zum Schluss aufgehoben...
Kann es sein, dass der Angriff auf Dänemark ein Rennen gegen die Uhr ist?

R. Montecuccoli

Maximus
13.08.03, 11:03
Das kann man auch anders sehen, denn wenn, wie bei euch, mehr als 70 Schiffe dort rumdümpeln, so ist das strategisch äußerst günstig, da sie Matt gesetzt sind und keine Gefahr mehr darstellen. Das ist ein klarer strategischer Vorteil für euch. Später könnt ihr dann, sofern ihr eure Flotte aufgerüstet habt, angreifen und vernichten. Aber Dänemark kann man insgesamt in 2 Wochen einehmen, von SH und Lübbeck aus. Achtet auf Island, dass dem Amerikaner zufällt, er benutzt es gerne als Bomberbasis, wenn England besetzt ist.

Aarhus ist in der tat der Knackpunkt.

R. Montecuccoli
13.08.03, 11:39
Danke, werter Maximus, für den Hinweis.
Verlieren die in der Ostsee eingeschlossenen Flotten denn auch nach und nach ihre org? Sonst könnte man sie als DR wohl nie besiegen (sind mindestens drei Flugzeugträger dabei nebst Unmengen an Schlachtschiffen).

Gruß

R. Montecuccoli

Maximus
13.08.03, 11:46
Org verlieren sie nicht, aber ihr müsst auf ein paar Dinge achten:

- bei Großkampfschiffen können selbst wenige U-Boote großen Schaden anrichten.

- Eure Flotte ist moderner als die französische.

- Der Feind hat kein Öl mehr, wenn ihr die französischen Häfen erobert.

- Die Zeit drängt nicht, ihr könnt die Flotte erst einmal aufrüsten und später zuschlagen.

- Der Gegner teilt sich gelegentlich auf, das könnt ihr nutzen, um anzugreifen.

- Der Feind kann Schäden nicht beheben, ihr schon.

Wie ihr seht, ist der Vorteil auf eurer Seite!

Galland
13.08.03, 13:53
Originally posted by Maximus
Org verlieren sie nicht, aber ihr müsst auf ein paar Dinge achten:

- bei Großkampfschiffen können selbst wenige U-Boote großen Schaden anrichten.

- Eure Flotte ist moderner als die französische.

- Der Feind hat kein Öl mehr, wenn ihr die französischen Häfen erobert.

- Die Zeit drängt nicht, ihr könnt die Flotte erst einmal aufrüsten und später zuschlagen.

- Der Gegner teilt sich gelegentlich auf, das könnt ihr nutzen, um anzugreifen.

- Der Feind kann Schäden nicht beheben, ihr schon.

Wie ihr seht, ist der Vorteil auf eurer Seite!

Und ihr habt die Lufthoheit, da der Feind den Luftraum über der Ostsee nicht erreichen kann. 9 oder mehr Seebombergeschwader, einem Flottenzerstörer unterstellt, kann ebenfalls großen Schaden anrichten, da gerade Großkampfschiffe nicht so gut gegen Luftangriffe gefeit sind wie z.B.: Kreuzer oder gar Zerstörer es sind.

R. Montecuccoli
13.08.03, 14:02
Originally posted by Galland
9 oder mehr Seebombergeschwader, einem Flottenzerstörer unterstellt, kann ebenfalls großen Schaden anrichten, da gerade Großkampfschiffe nicht so gut gegen Luftangriffe gefeit sind wie z.B.: Kreuzer oder gar Zerstörer es sind.
Danke für den Tipp!
Kann man dafür auch normale taktische Bomber oder Stukas verwenden - habe nämlich noch keine Marinebomber?
Was passiert mit den Flugzeugen auf den Trägern - die müssten Bomber ohne Jagdschutz doch locker fertigmachen?

Gruß
R. Montecuccoli

Galland
13.08.03, 14:27
Klar kann man auch StuKas oder takt. Bomber einsetzen, allerdings haben diese eine weit schlechtere Schiffsattacke.
Über die Flugzeuge auf den Trägern müsst ihr euch keine Sorgen machen.
Der Engländer führt wenn überhaupt nur ein Geschwader Torpedobomber mit und die sollten für deine Bomber so ziemlich kein Problem darstellen.

R. Montecuccoli
13.08.03, 16:17
Originally posted by R. Montecuccoli
Mit Sorge beobachtete ich während der Kämpfe, dass meine Ressourcen beängstigend runtergingen und auf dem Weltmarkt gab's kaum Öl und meine Kohlevorräte schmolzen ebenfalls dahin. Anfang April waren bei mir Öl, Gummi und zum Schluss auch noch die Kohle (wg. Umwandlung in Öl) weg...
Also ich verstehe nicht, wie ihr die Ressourcenfrage löst!

Habe darauf bisher noch keine Antwort bekommen. Könnt ihr mir da vielleicht noch ein wenig weiterhelfen? Auch bei wiederholtem Neuanfang ist es bei mir immer das Gleiche: April = Rohstoffe aus, verbunden mit dem drastischen Absinken der IC. Weiß da kein Rezept dagegen.

Danke sagt

R. Montecuccoli

Graf Oskar
13.08.03, 16:28
wenn du krieg machst, kannste den welthandel vergessen ! Erst genug anhäufen und DANN zuschlagen. Zur not mus du blitzschnell hauptstätt erobern. die haben ressourcen in massen, damit gehts dann wieder eine weile. lösung: Öl aus rumänien, stahl aus schweden, gummiwerke erforschen, sonst, aus die maus !
PS. meine Panzer blieben mitten in angriff liegen und wurden von deppen geschlagen, aufgelöst, rap zapp , verloren:rolleyes:

R. Montecuccoli
13.08.03, 18:15
Klar, werter Graf Oskar,
das Ressourcen-Management ist mir geläufig, kein Problem - meine Frage bezog sich auf etwas anderes, nämlich auf die spezielle Situation, wenn sofort im Januar 1936 Krieg geführt wird. Dabei sind mir bis jetzt bei sämtlichen Versuchen spätestens im April die Ressourcen ausgegangen. Mich würde interessieren, wie die '1936-Spieler' damit fertiggeworden sind.

Gruß
R. Montecuccoli

Galland
13.08.03, 18:44
Sicher kann man durch die Einnahme von Amsterdam und u.a. Brüssel die Rohstoffvorräte aufstocken (Einnahme von Amsterdam um 1940 rum bringt Gummi z.B. auf 99.999) aber ich bezweifle dass diese innerhalb von wenigen Monaten so viel angehäuft haben sodass die Einnahme überhaupt lohnt.

Akira
13.08.03, 22:07
Hmm, da ich leider, leider dieses Englische Flottenproblem nicht kenne und Dänemark bei mir erst nach Osteuropa auf der Liste steht,weiß ich nicht ob ich wirklich was Nützliches beitragen kann.
Liegt wohl daran, das bis auf die Transp. und die Ostseeflotte alles in Antwerpen liegt. Da scheint der Engländer sie dann festhalten zu wollen und gurkt nicht herum, sondern bleibt im Kanal. Kann man aber bei Bedarf mit nem kleinen Manöver wieder befreien.
Sonst kann ich nur sagen Geschwindigkeit ist alles. Was habt ihr bis zum April denn eingenommen? Auf normal sollte dann Frankreich schon euer sein.
Die Hauptstädte eimnzunehmen lohnt sich schon, natürlich nicht so sehr wie 1940 aber dafür hats andere Vorteile.
Was baut ihr denn für Einheiten? Zwar stimmt es, was GS_Guderian sagt Inf braucht das DR eigentlich nicht, aber am Anfang kann man noch weniger Ölverbraucher brauchen, sofern man nicht Südamerika zuerst nimmt. Später kann die Infantrie gut Strandwache halten.
Tja, und nach Frankreich halt Osteuropa, zumindest aber Polen und Rumänien.
Dann wird es mit den Rohstoffen zwar eng, aber sie gehen einem nicht aus. Allerdings hat es bei mir schon ne ein paar Spiele gebraucht, bis ich diesen "Blitzkrieg" so fahren konnte das alles passte.
Am Anfang hatte ich ne Faustregel: Immer 10%, wenigstens aber 100 IC's ungenutzt lassen, wenn die Rohstoffe unter einen best. Wert sinken und dann bis der Ressourcenfluss stimmt.
Hat man immernoch mehr IC's übrig als wenn man später Krieg anfängt.
Aber da ich glaube das die meisten hier mehr Erfahrung haben als ich, glaub ich nicht das dieser Notplan wirklich für euch nötig ist.

Solo1
17.08.03, 21:29
Bin gerade dabei auch anfang 36 den Krieg anzufangen.Die Beneluxländer waren kein Problem.Direkt überrrannt.
Aber die Franzosen,bzw. Engländer.
Die Engländer bombadieren mir im Reich alles weg.Die Franzosen und Belgier verschanzen sich an meiner Front.Ich kann gar nicht so viel Truppen ranbringen,wie nötig sind um Paris zu stürmen.
Die Magniotlinie ist zwar eingekesselt,aber was nützt mir das.
Ich schreibe Ende März 36.Im April kommen neue Verbände.Die brauchen aber bis zur vollen Organiesation.
Spiele Version 1.05b.
Wie kann man denn in so kurzer Zeit Frankreich besiegen?

typhoon86a
17.08.03, 22:43
...habe auch ´36 angefangen aber mit SR 0803 und habe mit glück?! (Spielstufe normal) zu franzmänner vom Kontinent vertrieben (kein vichy). als dank erklärten mit die weltverbesserer aus den staaten gleich den krieg - mal sehen wie es weiter(unter)geht...:rolleyes:

Solo1
17.08.03, 22:51
Mit den USA hab ich keine Probleme.Die Engländer hauen mir mit ihren Bombern alles platt.
Baue gerade neue Truppen.Diese Panzer kommen nach Lille.Von dort geht es dann nach Paris.Will mal hoffen das alles so klappt.
Eine Provinz hab ich bei Frankreich schon verloren.Das wird aber wohl auch die einzigste bleiben.
Sobald Franfreich besiegt ist,werde ich erst mal meine Luftwaffe aufbauen.Um die blöden Engländer lahmzulegen.

Galland
18.08.03, 00:50
USA sind Langeweiler die kreuzen mit ihren U-Boot Jagdgruppen bestehend als 50 Zerstörergeschwadern im Atlantik rum und machen sonst nichts.
Für Unterhaltung in der Normandie sorgen die Neuseeländer und Australier die da ihre Divisionen sinnlos verheizen ;)

typhoon86a
18.08.03, 02:05
hmmm - bei mir landeten die immer in batumi (russland) oder athen....

einmal landendeten 17 div. der allierten in der normandie - möchte nur gerne wissen wie??? so ganz ohne flotte??? england hatte ich da scho besetzt... - vielleicht mal eben von scotty über den grossen teich gebeamt???:rolleyes:

Ekel Alfred
18.08.03, 09:51
Paßt hier nicht unbedingt rein, aber da wir eben bei Landungen sind.... Ich spiele auch SR und mir semmeln die Russen IMMER 23 PanzerDiv. Ins Hinterland. Ich frage mich regelmäßig wie die das wohl machen??!! Gut, weil die keinen Nachschunb haben werden die recht schnell(14Tage bis drei Wochen) vernichtet, aber es nervt trotzdem. Vielleicht sollte ich einfach mal bei einem neuen Spiel eine Kampfgruppe stehen lassen und sofort zum Gegenangriff gehen.... Das Witzige an der Sache ist, daß die Povinz wo die 23 Div landen letztes mal von vier Slov.Div besetzt war aber tritzdem den Besitzer wechselte - Schwupp waren meine unwahrscheinlich kampfstarken(sollten sie mal irgendwann werden) slowenischen Verbündeten die Angreifer und haben ganz fürchterlich den Arsch voll gekriegt(trotz eingegraben und Bunkerstellungen-sind halt Angreifer gewesen AUF EINMAL).

Solo1
18.08.03, 11:26
Bin immer noch dabei,den frühen Krieg zu absolvieren.
Entweder bin ich zu blöd,oder ihr macht da irgenDwas anders.
Die Beneluxstaaten sind kein Problem,aber Frankreich.
Muss mich dort von einer Provinz zur anderen hangeln.
Wo nimmt ihr die Armeen her,um Paris zu vernichten?
Bin bei Mitte 36.Version 1.05b,alles auf Mittel.

Solo1
18.08.03, 11:29
Es wird doch wohl nicht gecheatet.

andrijk
26.08.03, 18:38
Pfui - böse Unterstellung..... ;-)

Ist aber nicht notwendig. Bei der Eroberung Frankreichs ist die Maginotlinie mein bester Freund. Der Franzose stapelt hier immer zwischen 30 und 40 Divisionen während 10 eigene zur Grenzsicherung ausreichen.

Es ist nur wichtig diese Divisionen schnell vom Mutterland abzuschneiden und aufzureiben bzw. bei Vichy-Lösung festzuhalten bis das Event aufgetreten ist (sichert der künftigen Marionette ein paar Divisionen). Der Rest Frankreichs liegt dann fast schutzlos vor einem.

Solo1
26.08.03, 20:05
Genauso hab ich das auch gemacht.Nach dem ich endlich nen paar Truppen fertigstellen konnte,ging es mit Frankreich schnell zu ende.

R. Montecuccoli
26.08.03, 20:56
Originally posted by andrijk
Bei der Eroberung Frankreichs ist die Maginotlinie mein bester Freund. Der Franzose stapelt hier immer zwischen 30 und 40 Divisionen während 10 eigene zur Grenzsicherung ausreichen.
Es ist nur wichtig diese Divisionen schnell vom Mutterland abzuschneiden und aufzureiben

Es ist mir ein Rätsel, wie Ihr mit Eurer Anfangsgarnitur 30-40 französische Divisionen, die noch dazu in Stufe-10-Festungen sitzen, aufzureiben gedenkt - auch wenn diese ev. eingeschlossen sind.
Wie macht Ihr das?

R. Montecuccoli

Peter der Große
26.08.03, 22:55
1. Bombardieren
2. Bombardieren
3. Bombardieren
.
.
.
7. Von 4 Seiten angreifen, Festungsknacker, 2-3 x soviele Truppen.

Kann klappen, empfehle trotzdem das Vichy-Event. Vichy bekommt wertvolle Truppen (schützen hervorragend den Atlantikwall) und Frankreich verliert fast alles. Zudem bekommt Japan oft Franz.-Indochina, was Japan ebenfalls hilft.

Solo1
27.08.03, 16:55
Es geht auch anders um diese Linie zu besetzen.Die KI ist halb nicht so schlau.Die greifen von der Linie schon mal an und lassen dabei die Provinz,von wo aus sie gestartet sind unbesetzt.
Dann einfach in diese Provinz sofort einmarschieren.
Wenn der Franzose seinen Angriff dann verloren hat,wobei er immer einige Divsionen einbüsst,muss er sich in eine andere Provinz bei der Magniotlinie zurückziehen.
Oder noch besser:
Sobald der Franzose den Angriff verloren hat,und dabei ist sich zu seiner unbesetzten Provinz zurückzuziehen,dann erst losmarschieren um diese Provinz als Deutscher zu besetzen.Meist ist man schneller und die Franzosen sind beim eintreffen angreifer.Dann ein bisschen Bombardieren und der Franzose verliert ganz schön Armeen.
Da der Franzose ja nicht schlauer wird,macht er so was immer wieder.Irgendwann hat der dann so wenig Truppen im Magniotkessel,das man getrost stürmen kann.
Und platt sind se:D

Hesse
27.08.03, 17:08
Mal was anderes. Spiele die Türkei. SR 1.0. Habe mal aus Spaß von Frankreich Syrien gefordert. Die gaben mir es und erklärten Deutschland den frühen Krieg.
Die Deutschen haben zwar recht schnell Benelux überrannt, scheinen aber im Elsaß nicht weiterzukommen. Die gute alte Maginot-Linie. Auch hat Deutschland zwar den Westwall gebaut, aber Freiburg samt Festung an Frankreich verloren. Nun sitzen die Franzosen im Süden in den Festungen und im Norden düst die Deutschland-AI gen Paris :D.

Irgendwie schon lustig. Ich bin mal gespannt, wer da in Frankreich gewinnt. Durch die Meldungen weiß ich, daß England, Belgien, Holland, Südafrika etc. eifrig ihre Truppen an Frankreich gegeben haben. Da wird wohl der Volkssturm in Paris einziehen müssen :rolleyes:.

Gruß Hesse

jeannen
29.08.03, 13:53
Wir haben es auch mal probiert. Jetzt, im Mai 36, ist Frankreich erobert (Vichy), England (Insel) und Belgien (europ. Festland) besetzt. Polen hält still.

Irgendwie eine interessante Variante.

Solo1
29.08.03, 16:36
Was denn?Frankreich,Belgien und die Inselaffen besiegt im Mai 36?
Das muss dann mit der Anfangsarmee der Deutschen gemacht worden sein.Neue Truppen kommen erst anfang April.
Wie bist du denn nach England rübergekommen?Hat die Homefleet deinen Angriff verschlafen?
Ausserdem wie kann man so schnell Paris erobern?
Poste mal den Bericht etwas ausfürlicher.Bin mal gespannt,wie du das gemacht hast.

701
29.08.03, 17:38
Ich finde es nicht so doll...36 schon alles nieder zu machen...daum würde ich dem Spiel eine Art Marine KI geben...

Will der deutsche was...kommen die Tommys...mit ihrer Marine und landen mal kurzerhand 20 Divs in Hamburg...

dann wäre das mit dem 36 marsch erledigt....

GS_Guderian
29.08.03, 20:14
Das will ich sehen, dass die GB Ai 20 Div 1936 irgendwo anlandet.

701
29.08.03, 23:12
Das wäre für alle 36er losleger ne harte Nuss...

GS_Guderian
30.08.03, 11:28
ne, lachhaft, stelle ich nicht mal die Hälfte hin. Keine Chance ne Seelandung und dann gegen den Deutschen.

701
30.08.03, 21:31
Jo aber die 10 Divs werden dann fehlen..bei den FranzMann...

Galland
30.08.03, 22:14
Originally posted by 701
Jo aber die 10 Divs werden dann fehlen..bei den FranzMann...

Der Franzmann hat um diese Zeit fast genauso wenig wie du und da du von Anfang an irgendwas um die 40 ? Divisionen hast könntest du den Rhein immer noch mit 30 Divisionen befestigen und nebenbei den Inselaffen vom Festland zurück auf seine Insel schmeißen.
Klar müsstest du darauf vorbereitet sein aber da man bestimmt nicht am 1. Januar den Kriegzustand ausruft, hast du bist zum 2. Quartal genügend Truppen um neben dieser Frontbefestigung irgendwo ne kleine Offensive zu starten ;)

701
30.08.03, 22:19
hat aber den Nachteil....das Du die Bomber der Briten nicht abwehren kannst...den entweder Inf Divs oder Jäger...und wenn Du noch dazu der Tommy einfach mal 30 Divs mit dem Tool bis ende 38 ladet..kann kein deutscher...auch nur dran denken..vor jan 39 den Franzmann anzugreifen...

somit wäre es noch schwieriger...

jeannen
01.09.03, 15:55
Originally posted by Solo1
Was denn?Frankreich,Belgien und die Inselaffen besiegt im Mai 36?
Das muss dann mit der Anfangsarmee der Deutschen gemacht worden sein.Neue Truppen kommen erst anfang April.
Wie bist du denn nach England rübergekommen?Hat die Homefleet deinen Angriff verschlafen?
Ausserdem wie kann man so schnell Paris erobern?
Poste mal den Bericht etwas ausfürlicher.Bin mal gespannt,wie du das gemacht hast.

Also, folgendermaßen (Telegrammstil, hab gerade nicht soviel Zeit):
Erstmal 10 Inf in Auftrag gegeben.

Dann je 3 Divs in Saarbrücken, Stuttgart und Freiburg, alles andere nach Köln. Je 2 Jagdstaffeln nach Wilhelmshafen und Saarbrücken.

Belgien den Krieg erklärt und sofort alles auf Arlon (waren so etwa 25-30 Divs) und ohne Pausen nach Brüssel durchwalzen (Belgien hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 12 Divs in Europa - ergo keine Chance). Kurz vor der Einnahme Brüssels kam die Kriegserklärung der Alliierten. In Brüssel dann kurz Einheiten "repariert", aber trotzdem gleich weiter.

In Lille waren zu diesem Zeitpunkt 2 Divisionen, das war das erste Ziel, parallel dazu Sedan und Chaumont (beide unverteidigt). Maginot-Linie: insg. 5 Divs.

Nach der Wegnahme von Lille wurden die 3 Panzerdivs auf das leere Paris angesetzt. Kurz vor Ankunft leider einige Divs in Paris "erschienen" - die Panzer drehen ab nach Caen (leer) - von dort aus kann man Paris angreifen, ohne über den Fluss zu müssen. Der Versuch, die Maginot-Linie zu stürmen, blieb erfolglos. Trotz zahlenmäßiger Überlegenheit haben unsere Infs nur 1% Effizienz (arktisches Wetter). Angriff sofort wieder abgebrochen.

In Paris stehen 6 Divisionen. Gemeinsamer Angriff aus 2 Richtungen (von oben (?) und Caen) mit 3 Pz. und 6 Inf. Angriff dauert lange (knapp 2 Tage), hat aber Erfolg. Franzose versucht mit zahlreichen Divs, Chaumont zurückzuerobern, was ihm zunächst gelingt. Die beiden TakBos drauf und wiederholter Angriff aus zwei Richtungen. Sehr langes Gefecht entbrennt (den Rest des Feldzuges). Indes zwängen sich die Panzer an der Kanalküste entlang und von Brest aus wieder ins Landesinnere. Nahezu alle frz. Divs in Chaumont (und die 5 in der Maginot-Linie). Sonst kaum Truppen, gelegentlich mal 1 Div.

Chaumont mittlerweile eingekesselt. Gefecht wird gewonnen, kurz danach Vichy-Event (Annahme). Die versprengten frz. Truppen noch schnell erledigt und alles an die Kanalküste. Jede Provinz mit Strand erhält 1 Inf, Lille 3. Es bleiben die 3 Pz. und 6 Inf.

Die 6 U-Boote in den Central English Channel, außerdem die Truppentransporter. Die englische Flotte lässt sich nicht sehen, nur ein paar kleinere Einheiten, die die U-Boote aus "unserem" Seesektor raushalten können. Die Verladeaktion beginnt, Landepunkt Southhampton - keine Küstenbefestigung, 1 Inf. Verteidigung. Landung glückt. Inzwischen sind die 10 Infs fertig und werden von Köln aus nach Cherbourg geschickt.

Rohstoffsituation mäßig. Kohle und Stahl über 90', Gummi und Öl nahe 0.

In ganz England insgesamt etwa 5-6 Div. Innerhalb weniger Wochen erledigt. Einzig Belfast ist schwierig, auf dem Weg dahin sind überall die Reste der britischen Hochseeflotte, die sich immernoch sehen lassen kann. In Portsmouth ist uns ein großer Teil der Flotte in die Hände gefallen (9 BB, 8 CA, 5 DD, 1 CV, ein paar Transporter), außerdem wurden in den englischen Häfen viele Schiffe versenkt, als sie nicht mehr rechtzeitig auslaufen konnten. Trotzdem ist noch genug da. Irgendwann können wir uns aber vorbeimogeln und in Belfast landen. Vor dem spanischen Bürgerkrieg ist alles vorbei und unsere Panzer stehen an der spanischen Grenze, um das Freiheitsbestreben des Herrn Franco kurzfristig unterstützen zu können.

Jetzt, Mitte 1938, folgender Stand:

Land:
Holland, England besetzt (Bei England geht schonwieder Marionette nicht).
Luxemburg, Belgien, Lettland, Estland, Rumänien, Jugoslawien, Tschechoslowakei, Polen, Griechenland, Albanien, "Freies Frankreich", Irak, Jemen, Oman, Saudi-Arabien eingegliedert.
Ganz Arabien und Ost-Afrika (außer die <34 Prov.), Gibraltar, Malta, Zypern, Kreta besetzt.
In der Achse: Vichy-Frankreich, Schweiz :D, Spanien, Italien, Ungarn, Kroatien, Bulgarien, Brasilien, Argentinien.

Technik:
Moderne Infanteriewaffen, Pz. IV/70+, IXer U-Boote, jede Menge Ari, Verbesserte Jäger sind alle drei kurz vor der Vollendung, einige Doktrinen.

Heer:
Luftwaffe immernoch Stand 01/36 + 1 MarBo
etwa 100 Infs (schätzungsweise)
3 Pz. I (MG) (die ersten IV/70 rollen so langsam aus den Hallen)
10 Mots
30 Truppentransporter
8 (eigene) Schlachtschiffe und 4 (eigene) Kreuzer (+ Startflotte)
10 IXer U-Boote

Ein sehr interessantes Spiel irgendwie. Vielleicht schreibe ich noch einen AAR.

Solo1
01.09.03, 16:18
Sehr schöner Bericht.Danke.
Da hast du dich ja ganz schön durchgesetzt.
Auf welcher Spielstufe spielst du denn?

jeannen
01.09.03, 16:44
Einfach - einfach. http://www.schildersmilies.de/schilder/schaem.gif

Stephan501
02.09.03, 01:01
Guten Tag die Herren! (gibts auch Damen, möchte diese nicht vergessen!)

Nach intensivem lesen dieses Threads kam mir auch mal die Idee "früher" den Krieg zu führen, jedoch erst kurz vor dem "Anschluss"Event . Sprich für 10 Dissent Ländern den Kriegs erklären (Baltikum, Polen, Jugo und Albanien), gleichzeitig eine Abwehrfront im Westen aufbauen (sprich im Jahre 36 und 37 etwa insgesamt 35-40 einfache Inf-Divs aufzustellen), die östlichen/südostlichen Länder zu besetze, kurz vorm "Sudetenland"Event Skandinavien angreifen und anektieren und beim "Tschechen-Anschluss" schliesslich Ungarn, Rumänien und Bulgarien (wobei Tschechien zwischen mir und Ungarn geteilt wurde.) Dies ist allerdings eine fiese Ausnutzung der Dissentgutschreibungen der Events und ich war auch erst im Februar 1940 fähig die Franzosen anzugreifen, da ich immer warte bis meine Kriegsmarine fertig ausgebaut ist und ich die Panzer IV 70+mm als einzigen Kampfpanzer bis zum Panther II benutze.

Man möge mir diese "effektive" Kriegsführung verzeihen, sprich die Events für mich auszunutzen und auch das "unhistorische" Vorgehen keine Verbündeten zu machen....

Jedoch haben mich in letzterem Falle Erfahrungen dazu bewogen; meine Verbündeten haben mich immer in Kriege gegen andere Länder gezogen, wobei ich dies meist erst merkte als diese kurz vor Berlin standen.....

Aus Erfahrung wird man klug! (oder nutzt die Möglichkeiten des Programmes aus)

Solo1
02.09.03, 18:38
Originally posted by jeannen
Einfach - einfach. http://www.schildersmilies.de/schilder/schaem.gif

Ah so.
Versuchs doch mal auf Mittel.Da kommt man nicht mehr so gut voran.
Frankreich ist aber auch dort,wenn deine neuen Truppen eingetroffen sind,früh zu besetzen.

Caesar
03.09.03, 19:02
Ich hab mal (1.04) auf normal-normal oder schwer-normal, bin mir da nicht mehr so sicher, ebenfalls einen "frühen Krieg" gestartet: Alle Panzer und noch so viel Inf wie möglich auf Transporter geladen, die dann an die Normandie gestellt und den Allierten den Krieg erklärt. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich einen kleinen Brückenkopf mit Paris an der Spitze. Bis der Überraschte Franzose seine Truppen in Schlagdistanz bringen konnte kam das Vichy-France-Event. Dann bin ich in Nordengland gelandet, wobei ich eine heiden Angst hatte bei der Landung von der Homefleet abgefangen zu werden, was aber nicht passierte. Der Britte hatte kaum Truppen auf "seiner" Insel. Dann hab ich ein bischen getecht (rund 1.000 IC) und mir den Balkan geholt. Da ich immer in der Offensive war brauchte ich kaum 100 Divs und hab nicht aufgerüstet. HAb mir dann den Balkan und über die Türkei den mittleren Osten geholt und war gerade mit meinen Panzern in Indien, als mir Väterchen Stalin den Krieg erklärte und im von mir annektierten Polen angriff. Ich war geschockt und suchte nach einer kurzen Landverbindung Ostsee-Schwazes Meer/Adria die fand ich kurz vor Berlin, legte Befestigungen an und begann Truppen aus Dem "Pariser Haufen" (ca 50 Divs, die ich dort geparkt hatte) an diese Verteidigungslinie zu führen. Außerdem 24 Divs aus der Türkei. Gleichzeitig holte ich meine Frontpanzer aus Indien ab und brachte sie auf dem Seeweg nach Europa. Der Russe Rückte in den Geräumten Raum in Richtung meiner Verteidigungslinie vor, jedenfalls am Anfang, dann wartete er immer länger und eroberte nur noch ganz Zaghaft. Als seine ersten Einheiten meinen mitlerweile sehr gut bewachten Wall erreichten waren auch schon meine Panzer zur Stelle. Dann rückte ich vor. 43 oder so endete das Spiel mit dem Ausscheiden Neuseelands, nachdem ich Australien, KAnada und die Staaten besiegt hatte.

Irgendwie ist die SOV-KI ziemlich blöd