PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lern AAR für SU Spieler



VigaBrand
30.12.16, 12:25
Der Osten brennt!

Server Game mit Mild Blizzard, zufälliges Wetter und kein sowjetischen Angriffsbonus.
Das Spiel ist 1.08.08
Ich darf die Sowjetunion gegen Hardluckyetagain führen.
Wir steigen ein im ersten Zug.

http://abload.de/img/luftwaffe1fxssd.jpg
Der erste Blick geht auf die Luftwaffe. Unter 4.000 Maschinen, ordentlich, aber ich weiß, ich kann das deutlich besser.
In 1.08.08 wurde die Luftwaffe deutlich aufgewertet. Das heißt, ich werde großen Wert auf die Luftwaffe legen. Das erste ist, dass alle Staffel in die Reserve verlegt werden (Ausnahme sind die Aufklärungsstaffeln und einige Staffeln im Norden). Ich will die Luftwaffe komplett neu gliedern und im zweiten Zug wird sie noch nicht wichtig sein. Nur im Norden, wenn es darum geht bei Pskov über den Fluss zu gehen.
Die Strategie ist einfach und profan. Leningrad und Moskau werden als Abwehrziele ausgegeben. Im Süden soll nur Odessa und die Partisanen einen deutschen Vormarsch aufhalten.

Alle onmap Einheiten werden auf 80 ToE gestellt. Ich werde dann im Einzelnen die Verbände priorisieren.
http://abload.de/img/nord1mzsjb.jpg
Die deutschen haben im Norden fast nur mit der Panzergruppe 4 gekämpft. Eine motorisierte Infanteriedivision (20. Inf(mot.)) ist im Bereich der 8. Panzerdivision gefunden worden. Der Rest vom XXXIX. Panzerkorps ist zwischen Dünaburg (Daugapils) und Minsk. Die Kessel sind alle solide. Ich kann das Sumpffeld (gelb) einnehmen und so die Reparatur der Eisenbahnlinie minimal verzögern. Der Rest wird aufgegeben und ich ziehe mich auf die blaue Linie zurück. Diese sollte haltbar sein, da vermutlich nur drei schnelle deutsche Divisionen bereitstehen.
http://abload.de/img/veliskaya1g4syz.jpg
Die Velikaya ist besetzt. Die 27. Armee und zwei motorisierte Korps besetzen die Linie. Das Luftwaffen Kommando Nord unter Novikov hat 1.500 Flugzeuge zusammengezogen. Der Deutsche Ansturm soll hier gebrochen werden!
Die Kessel im Zentrum und im Süden sind alle solide. Außer man möchte sofort alles riskieren und etwas probieren.

http://abload.de/img/zentrum1coscq.jpg
Eine schwache Abwehr- und Verzögerungslinie soll an den blauen Stellen errichtet werden.
Die deutsche Infanterie ist noch hinterher und daher hoffe ich, die feindlichen Panzer alleine zu erwischen.
http://abload.de/img/minsk1oksu1.jpg
Die Abwehrlinie bei Minsk ist nicht sehr solide. Aber es sind auch „nur“ neun deutsche schnelle Divisionen da und diese müssen auch auf ihre Versorgungslinie achten. Die Masse der Reservedivisionen der STAVKA sind noch nicht freigegeben.


http://abload.de/img/kovel17bs5l.jpg
Der Kovel-Kessel ist dicht. Die 4. Panzerdivision und die 1. Kavalleriedivision haben den dicht gemacht. Dies ist so ähnlich, wie ich es ebenfalls machen würde.



http://abload.de/img/lvov1iassr.jpg
Ein bisschen zum Lernen/Analysieren. Er beseitigt die wichtige Panzerdivision bei Brody mit der 10. Panzerdivision und der motorisierten Division „Reich“. Die räumen dort den Weg frei.
Der Kessel ist solide. Die Idee finde ich gut und werde ich vielleicht in meinen ersten Achsenzug mit einbauen.
Das Ende vom Lied ist, man könnte vielleicht gegen die aufgeteilten deutschen Divisionen etwas machen, aber was hilft das? In der zweiten Woche sind die deutschen Verbände noch mit Treibstoff und Nachschub voll. Daher „Zurück!“
Vorteil dieses Startzuges ist, die Masse der Truppen ist an der Grenze eingeschlossen worden und das sehr solide!
Der Nachteil ist, es ist eine einfache Entscheidung jetzt loszulassen und zurückzugehen.
http://abload.de/img/optipn104sjq.jpg
Man sieht, dass man einen Teil der 11. Panzerdivision schlagen kann, aber dass hilft nicht. Man muss am Ende noch ein ZoC-ZoC Zug machen und da gibt es wirklich keine Einheiten, die im ersten Zug soviel Bewegungspunkte haben. Außerdem riskiert man die wirklich gute 4er Division und das will man nicht.
http://abload.de/img/sued14ds5m.jpg
Die neue Abwehrlinie hinter einem kleinen Fluss. Im Süden muss die Linie nicht so dick sein. Die Kreise im Norden sind Städte mit 3 oder 4 Manpower (Verdopplung der Abwehrkraft).
Ziel ist es, dass er die Flussübergänge mit Panzerdivisionen erkämpfen muss und vor allem, dass dies an Stellen geschieht, wo dass mit dem Nachschub schwer wird.

Da noch genug Adminpunkte übrig sind, wird Zhukov STAVKA Oberbefehlshaber.

der_Dessauer
30.12.16, 12:47
Werter VigaBrand,

sehr schön, ein weiterer Lern-AAR aus Eurer Feder! Natürlich werden wir gespannt Euren Erläuterungen folgen. Schließlich liegt unser derzeitiger Fokus auf der Roten Armee.

Euer der_Dessauer

Buba
30.12.16, 22:17
Werter VigaBrand,

selbstverständlich abonnieren wir auch Euren Sowjetischen Pedanten zum Lern AAR des DR um uns auch mal eine bessere Übersicht über die Abwehrfähigkeiten der roten Armee zu verschaffen.

Der werte Dessauer hat ja schon in seinem AAR Bericht dazu gut vorgelegt, wir sind gespannt auf Eure detaillierten Ausführungen!!!

Hochachtungsvoll
Buba

VigaBrand
31.12.16, 12:22
26. Juni 1941 (Woche 2)

Ich habe zwei grobe Fehler gemacht. Nummer 1, man kann keine Adminpunkte mehr „speichern“. Jedes Mal, wenn ich Einheiten verliere, werden die später neuformierten Einheiten von meinen Adminpunkten abgezogen. Ich habe dadurch ca. 16 Adminpunkte verschenkt (ärgerlich).
Und die Aufstellung im Süden war Katastrophal und führte zu zwei weiteren Kessel im Süden, einer davon mit den sechs guten motorisierten und Panzerdivisionen. Fürchterlich!


http://abload.de/img/nord2xppgn.jpg
Interessanter Ansatz im Norden. In rot ein feindlicher Luftstützpunkt bei dem ich 27 Aufklärungsflugzeuge vernichtet habe!
In gelb Luftangriffe auf Bodeneinheiten. Ich konnte dabei 337 Soldaten mit 3 Geschützen und einem Panzer vernichten.
Die deutschen Spitzen sind jetzt weit von den Versorgungsbasen entfernt. Die nächste Woche wird hier also sehr ruhig.

http://abload.de/img/minsk2zip1a.jpg
Die Aufklärung hat kein weiteres deutsches Panzerkorps mehr angezeigt. Es sieht so aus als würden bis auf ein Panzerkorps alle deutschen Panzerkorps nach Leningrad strömen.
Das Panzerkorps bei Minsk schließe ich ein. Die 20. Armee mit 9 Schützendivisionen besetzt die Landbrücke und gräbt sich langsam ein.

http://abload.de/img/sued2wpptd.jpg
Hier sehen wir die zwei neuen Kessel. Furchtbar! (natürlich auch furchtbar gut zum Lernen :) )
Der nördliche hat 1.100 Panzer drin. Und im südlichen sind eine motorisierte, eine Gebirgsjäger und drei Schützendivision drin. Sehr ärgerlich!
Damit ist die Verzögerungsstrategie völlig daneben gegangen. Also auf zur gelben Abwehrlinie. Der einzige Vorteil ist, dass dieses Opfer ihn nach Norden gelenkt hat und damit weit weg von Krivograd und D-Town.
Auf der Krim sind 420 Il-4 stationiert und auf Nachtmission eingestellt. (Dies dient der Luftversorgung der Partisanen im Süden).
Trotz der zwei großen Fehler finde ich, dass es geht. Man muss ein bisschen mit dem Frust leben.
Die nächste Woche wird ruhiger. Der Gegner ist vorsichtiger und schonender mit seinen Einheiten. Der Kessel im Süden wurde ohne einen Kampf gemacht (was auch deutlich gegen mich spricht, aber ich dachte, ich hätte genug Land zwischen mich und dem Gegner gebracht).

Die Moskauer Luftwaffen Camps wurden geleert und ich nutze diese Stützpunkte um Fliegereinheiten mit geringer Moral hinzubestellen und diese dann wieder in die Reserve zu verschieben (jede Verlegung zur Reserve bringt +5 Moral).
Das Long Range Command steht bei Yaroslaw um diese Funktion in den nächsten Wochen zu übernehmen.

Die restlichen Adminpunkte (diesmal 8) wurde in 3 Pionierregimenter, ein Mortar Bataillon und ein MG Bataillon investiert.
Ab der nächsten Woche kann ich Industrie evakuieren und dies ist deutlich billiger geworden.

der_Dessauer
31.12.16, 18:25
Werter VigaBrand,

entwickelt sich im Norden nicht für Euch eine potentiell gefährliche Lage? Ohne jetzt genau zu wissen ob das funktioniert, aber Annahme der Gegner hat Admin-Punkte zur HQ-Auffrischung aufgewendet und darüber hinaus Versorgungsflieger losgeschickt um seine Spitzen mit Munition und Betriebsstoff zu versorgen. Bestünde dann nicht die Möglichkeit, das er über die kaum geschützte Landenge bei Narva durchbricht und in Euren Rücken gelangt! Oder das er seine Panzer- und Motorisierten-Divisionen bündelt und südlich von Pskov durch Euren Linien stößt! Die Flugfelder hinter Pskov sind für unseren Geschmack (wir haben den Fehler bei der Partie gegen den werten HYZ gemacht) auch etwas zu dicht an der Front. Eine allgemeine Frage: Die Verteidiger von Pskov sehen für uns nach Panzer- und Motorisierten-Divisionen aus, sollten diese nicht hinter einer Infanterielinie auf "Reserve" stehen statt direkt an der Front? Des weiteren: Die Schützen-Divisionen nördlich von Kirovograd am Dnepr-Übergang sehen für uns nach der Startaufstellung aus, müssten diese sich nicht in Runde zwei schon bewegen lassen? Oder habt Ihr auf diesem Screenshot noch nicht gezogen? Und ob Euer Gegner den leeren Raum westlich von Kirovograd ausspart, halten wir für fraglich! Es lockt ja geradezu dort hinein zustoßen, oder habt ihr hier einen Gegenangriff, oder eine Falle vorbereitet?

Euer der_Dessauer

VigaBrand
01.01.17, 19:21
Ich setze mich ab zum Dnjpre.
HQ Build Up geht nur, wenn die feindlichen Einheiten sich nicht bewegt haben. Als SU Spieler achte ich immer darauf, ob sich seine mot. Einheiten bewegt haben oder nicht. Sprich eine solche Idee geht nicht.
Die besten Einheiten mit Kampfwert sind die Panzer und motorisierten Einheiten. Deswegen lasse ich diese den Verteidigungsbonus nehmen und probiere die Front "dicht" zu machen.
In Pskov selber steht Infanterie.

der_Dessauer
01.01.17, 20:11
Werter VigaBrand,

hmm, das mit dem beobachten der deutschen schnellen Divisionen bezüglich HQ-Auffbau ist von uns gar nicht bedacht wurden! Das der Dnjpre schnell zur Abwehrlinie wird stellen wir auch gerade in der Partie gegen den werten Oerty fest. Gut, das mit den Kampfwerten der eigenen Panzer- und Motorisierten-Divisionen haben wir nicht bedacht. Danke für Eure Antwort!

Euer der_Dessauer

TheBlackSwan
01.01.17, 21:29
Seid Ihr sicher, dass sich eine Einheit vor einem HQ-Aufbau nicht bewegt haben darf? Soweit wir wissen, müssem nur >0 MPs bei HQ und Einheit übrig sein?

Hohenlohe
01.01.17, 21:55
Wir abonnieren diesen thread auch einmal...!! Danke vielmals fürs Darbieten...:top:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

VigaBrand
03.01.17, 13:45
Seid Ihr sicher, dass sich eine Einheit vor einem HQ-Aufbau nicht bewegt haben darf? Soweit wir wissen, müssem nur >0 MPs bei HQ und Einheit übrig sein?

Mein letzter Test dazu war, dass wenn man die Einheiten vorher bewegt hat, sie auch nur wenig Treibstoff dadurch bekommen. Eine Proportionalität zwischen Bewegung und Auftanken wurden eingebaut. Daher sollten sie stehen bleibem um optimal betankt zu werden.

VigaBrand
03.01.17, 18:41
3. Juli 1941 (Woche 3)

http://abload.de/img/nord3fwlv9.jpg
Im Norden hat er sich durch die Landzunge gekämpft. Sperrverbände wurden aufgestellt (11. Armee) und GM Govrov unterstellt.
Ich habe im Norden angefangen Luftkrieg zu führen und konnte in dieser Woche über 40 Jagdflugzeuge vernichten! Die Flieger im Norden werden weiter verstärkt.
Er ist teilweise deutlich über seiner Versorgungsreichweite.

http://abload.de/img/minsk3btyj0.jpg
Bei Minsk geht es zurück. Er konnte weitere Schützendivisionen einschließen und vernichten. Eine zweite Abwehrlinie steht.
Tolbhukin hat das Kommando über die 20. Armee (weiß an der Landzunge) übernommen.

http://abload.de/img/eisenbahn3j1bjx.jpg


Seine Eisenbahnreperatur gibt wieder Mut. Der nördliche Arm ist sehr langsam und der südliche geht näher an Odessa vorbei als der normale und das wertet Odessa als strategisches Ziel auf!
Entweder ist der Weg über Kishinev länger als die nördliche Route über Beltsy oder aber die Eisenbahn muss durch Odessa und das bedeutet, es wird um Odessa gekämpft!

Verteilung der Reserven:
Fünf neue aufgestellte Schützendivisionen gehen nach Norden. Ich will die Landenge bei Finnland halten um den „rechten Haken“ für Leningrad zu entschärfen.

Fünfzehn weitere Divisionen stehen bereit. Drei davon sollen Moskau verteidigen und sich eingraben.
Davon gehen fünf nach Norden. Einer Armee (29.) unter Maslennikow (6-5-6-4-6) mit sechs Divisionen wird in den Süden verlegt um das Loch am Dnjpre zwischen Krementschug und D-Town zu schließen!

Kiew wurde vollständig evakuiert. Kremenchug wurde evakuiert.
Bei der Evakuierung muss klar sein, dass man nicht alle Fabriken halten kann. Die in Minsk gehen drauf und ich evakuiere so, dass ich den Deutschen in eine Richtung locke.
Seine Reparatur ist sinnvoll für einen Weg über Kiew.
Also evakuiere ich da. Vielleicht kann ich einige Einheiten ablenken und so lahmlegen, da Kirovograd außerhalb seiner Versorgungsreichweite liegt.
Einige weitere Fabriken wurden ebenfalls evakuiert und ich habe 5 T-70 Fabriken aus Leningrad geholt. Diese werden ab September zu T-34 Fabriken. Mit den letzten Eisenbahnpunkten.

der_Dessauer
03.01.17, 20:43
Werter VigaBrand,

besteht nicht die große Gefahr das der Gegner im nächsten Zug über Boruisk und zwischen diesem und Rogachev auf Mogilev vorstößt und so Eure ganze Abwehrlinie von Süden her aufrollt!

Euer der_Dessauer

VigaBrand
04.01.17, 08:09
Er hat nur ein Panzerkorps dort. Dieses wird ungefähr 30-40 Bewegungspunkte pro Division haben und er muss südlich von Bobruisk über einen großen Fluss, was sehr viele Bewegungspunkte kosten wird (plus 4 zusätzlich).
Es sind sieben Felder nach Süden, dass sind bei Einheiten mit 86+ Moral 14 Bewegungspunkte. Dann über den Fluss sind nochmal 6 drauf, dann sind wir schon bei 20. Also locker die Hälfte. Die Infanterie kann im optimalen Fall nur 7 Felder ran, aber er hat im Zentrum wenig 86+ Infanterie, also kommen die Infanteriedivisionen maximal 5 Felder ran. Dann muss das Panzerkorps ohne Infanterieunterstützung drauf los gehen. Aufgrund der Felder hier wird er nie optimal aufklären können und das ist im Server Spiel schon sehr gewagt. Im PBEM (mit der Option im Hinterkopf, dass der deutsche so oft nachladen kann, wie er möchte um die optimale Aufklärung zu bekommen und auch die optimalen Felder zu besetzen, hätte ich allerdings auch Bauchschmerzen).
Im Zentrum mit nur einem Panzerkorps ist so ein tiefer deutscher Stoß auch immer ein Risiko für den deutschen Spieler. Schnell ist so eine Panzerdivision auch mal eingeschlossen und das tut richtig weh.

der_Dessauer
04.01.17, 09:34
Werter VigaBrand,

bei der Antwort merkt man das tiefe Verständnis für das Spiel bei Euch! Trotzdem haben wir immer noch Bauschmerzen mit dem Raum um Bobruisk. Nun ja, wir werden ja sehen was der Gegner in den nächsten beiden Zügen unternimmt. Eine andere Frage: Bisher haben wir immer in anderen AAR´s gelesen das sich die Schützen-Divisionen, welche in den ersten Runden rings um Moskau erscheinen, hier sofort eingesetzt werden um sich westlich der Stadt in den Wäldern einzugraben. Ihr scheint von dieser nur drei zur Verteidigung der Stadt einzusetzen und den Rest auf die Front zu verteilen! Baut ihr die Abwehr vor Moskau erst später auf oder soll die wahrscheinlich näher rückende Front diese Linie selbst bilden?

Euer der_Dessauer

VigaBrand
04.01.17, 19:53
Ich will Moskau optimal mit Forts befestigen, weil in meinem Worst Case Szenario Moskau eingeschlossen ist, wenn der Winter und damit die Gegenoffensive beginnt.
Daher benötigt Moskau die maximal mögliche Fortstufe und dazu brauche ich diese Divisionen. Die Grabenstufe bekommt man im moment für die Level 1 sehr schnell. Level 2 bekommt man, wenn man benachbart zu einem Fort ist oder der Feind drei Felder weg ist. Level 3 bekommt man aber nur, wenn man ein Fort (der Einheit) ist oder der Gegner nebenan steht.
Wie soll ich jetzt in Woche 3 sinnvoll die Wälder bei Moskau eingraben?

Buba
04.01.17, 20:22
@Werter VigaBrand


Daher benötigt Moskau die maximal mögliche Fortstufe und dazu brauche ich diese Divisionen. Die Grabenstufe bekommt man im moment für die Level 1 sehr schnell. Level 2 bekommt man, wenn man benachbart zu einem Fort ist oder der Feind drei Felder weg ist. Level 3 bekommt man aber nur, wenn man ein Fort (der Einheit) ist oder der Gegner nebenan steht.

Könntet ihr hierzu bitte für einen Anfänger noch etwas deutlicher werden, Level 1 eingraben tun die Kampfeinheiten ja von alleine wenn man sie an einem Platz läßt. Wo finden wir denn Infos zu den Level 2 bzw. Level 3 Bedingungen die Ihr erwähnt, dazu finden wir nix im Handbuch, was übersehen wir?

Noch eine Frage:

Seine Eisenbahnreparatur gibt wieder Mut. Der nördliche Arm ist sehr langsam und der südliche geht näher an Odessa vorbei als der normale und das wertet Odessa als strategisches Ziel auf!

Wie kommt ihr an diese Informationen, durch Partisanen oder Aufklärungsflüge?

VigaBrand
04.01.17, 20:36
Ich habe Dir eine Mail geschrieben mit meiner Tabelle.

der_Dessauer
04.01.17, 21:05
Werter VigaBrand,

habt Dank für Eure Beschreibung der Eingrabungsthematik! Jetzt ist das natürlich für uns auch nachzuvollziehen, obwohl wir das für eine ungewöhnliche Regelung halten. Im realen Leben, wenn ich genug Zeit und Material habe zimmere ich Euch ein Stellungssystem in den Wald das sich gewaschen hat! ;)

Euer der_Dessauer

Buba
04.01.17, 21:36
@Werter VigaBrand

Wie immer ist Eure Support absolut unglaublich, habt vielen herzlichen Dank! :ritter:

TheBlackSwan
04.01.17, 22:15
An der Tabelle wären auch wir interessiert-lohnt es nicht sogar, sie hier reinzukopieren (als Text oder Bild)?
Wir danken sehr für die Lern-AARs, das sind außerordentlich hilfreiche Einführungen (insbesondere die Bahnstrategie betreffend).

VigaBrand
04.01.17, 23:10
Ich habe es als PDF Datei und doppelseitig ausgedruckt und laminiert liegt es neben dem Computer.
Movement Chart



Gelände

Motorisierte

Nicht-Motorisierte




Clear, City, light and heavy urban

1

1



Light woods

2

1



Heavy Woods

4

2



Rough

3

2



Swamp Ice Level 4 oder kleiner

6

2



Swamp Ice Level größer als 4

4

2



Mountain

40

10 (3 für Gebirgsjäger)



Mountain Pass (Eisenbahnlinie)

4

4



Minor River No (EZOC)

+2

+1



Minor River (EZOC)

+6

+2



Major River No (EZOC)

+4

+2



Major River (EZOC)

+18

+5



Angriffskosten

----------

-----------------



Unvorbereiteter Angriff

+3

+2



Vorbereiteter Angriff

+16

+6



Angriff über einen kleinen Fluss ZUSATZKOSTEN (h/d)

+3
(6/19)

+1
(3/7)



Angriff über einen großen Fluss ZUSATZKOSTEN

+12
(15/28)

+3
(5/9)



Plus Eislevel Fluss 1 und 2

+1

+1



Plus Eislevel Fluss 3 und 4

+2

+2



Eislevel > 4 (Minor River)
Eislevel > 8 (Major River)

Keine Einfluss

Keinen Einfluss



Eislevel 5-7

+4 (+8 mit EZOC)

+4 (+8 mit EZOC)



Wetter Einfluß

----------

-----------------



Mud

+4

+2



Schnee

+1

+1



Blizzard

+2

+2



Kosten für feindliche Felder und ECZO

------

-------



Verlassen von EZCO

+1

+1



Enter enemy Hex mot/fuß
86+/81+
71+/61+
56+/41+
41+/21+



+1
+2
+3
+4

Cav -1
+1
+2
+3
+4



ZOC to ZOC

+4+Enter enemy hex

+4+Enter enemy hex



Einheiten kleiner als Division

+2

+2









Verteidigungsmodifier




Gelände

Modifier

Bemerkungen

Faktor



Clear





1 (keine Änderung)



City

+2




3 (Verdreifachung)



Light Urban

+6

+3 wenn isoliert

7



Heavy Urban

+8

+4 wenn isoliert

9



Light Woods und Towns mit mehr als 3 Bevölkerung

+1




2



Heavy Woods

+2




3



Rough

+3




4



Mountains

+3

Gebirgsjäger hier besser

4



Swamps

+2




3



Forts

+ Levelstatus









Beachhead/Air Supply

Maximal -33%









Hasty Attack

0,5











Allgemeine Modifier (Faktor)


Art

Motorisiert

Nicht motorisiert



urban, heavy woods, swamp, broken and mountain hexes

0,5

2



Minor River Angriff

0,5

0,5



Major River Angriff

0,33

0,33



Kein Rückzugsfeld und kein Hafen und Moral kleiner als 60

0,1
unbestätigt

0,1



Skieinheiten haben im Schnee *2 und im Blizzard *3 CV Isolierte Einheiten ca. 0,10 CV
Fortkonstruktion
(Die Zahl in Klammern, sind die Konstruktionspunkte)


Stufe

Multiplikator

Sumpf

Mud/Blizz

Snow

Beschränkungen



1

3 (17)

1,5 (34)

0,75(67)

1,5 (34)

20 Felder vom Feind entfernt



2

1 (50)

0,5 (100)

0,25 (200)

0,5 (100)

Benachbart zu einem Fort, Küstenfeld, drei Felder vom Feind entfernt



3

0,25 (200)

nicht

0,0625

0,125 (400)

Feld hat eine Forteinheit oder neben einem Feind



4

0,05 (1000)

nicht

0,0125

0,025 (2000)

Große Stadt mit Hafen und Fort



5

0,01 (5000)

nicht

Zu klein

0,005 (10000)

Große Stadt mit Hafen und Fort

TheBlackSwan
04.01.17, 23:30
Vielen Dank!
Wir haben einen teilweise schon bei Matrix publizierten ähnlichen Guide in Arbeit, dürfen wir diese Tabelle dort mit einbauen?

VigaBrand
05.01.17, 09:28
10. Juli 1941 (Woche 4)

http://abload.de/img/finnland4xapjr.jpg
ie 7. Armee hat Stellungen bezogen und gräbt sich ein. Das Ziel ist die Verteidigung im Norden. Ich spare viele Adminpunkte, da ich dann keine Festungen „bauen“ lassen muss an der finnischen No-Movement-Linie.
In dieser Woche gab es weitere Adminpunkte, da die Reservefront aufgetaucht ist. Ich habe 175 in dieser Woche und gebe die komplett aus.
http://abload.de/img/leningrad4djou6.jpg
Ich habe die Adminpunkte investiert um im Norden die Finnen zu stoppen (gelb) und die südliche Linie (rot) ist stabil mit dem Schwachpunkt in blau. Der Schwachpunkt entsteht dadurch, dass dort „nur“ Wald ist und dadurch ein guter Ort für die Deutschen anzugreifen. Daher investierte ich 8 Adminpunkte in eine Festung und hoffe, dass ich Stufe 3 erreiche, bevor die Deutschen da sind. Diese Stelle wird dann von zwei Panzer- und einer motorisierten Division verteidigt!
Die 23. Armee wird den Oberbefehl in Leningrad übernehmen. Daher benötigt diese Division einen guten Kommandeur und auch einen mit Mechskill. Es wird Bobkin (6-7-7-6-6), da er auch gute Initiativ Skills hat. Im Stadtkampf können deutlich mehr Unterstützungseinheiten eingesetzt werden als normal und ein guter Initiativwert erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese Einheiten eingesetzt werden.
http://abload.de/img/newa48nqsq.jpg
newa4
Die Deutschen sind bei Newa über den Fluss. Im Norden sehen wir die 20 Felder Grenze der Versorgung. Die Deutschen können also nur durch Luftversorgung oder HQBU und Vorrat noch Treibstoff und Nachschub haben! Ich plane die deutsche Panzerdivision im Sumpf im Süden anzugreifen. Der Sumpf sollte seine CV halbieren und die meiner Infanterie müsste verdoppelt werden. Sollte das klappen sind die vorderen Teile der 6. Panzerdivision eingeschlossen und können vielleicht vernichtet werden.
Im Norden hat sich die 36. Infanteriedivision (mot.) aufgesplittert und möchte gerne vernichtet werden. Dann werden wir ihr diesen Gefallen tun!
Die rote Luftwaffe bombardiert erst Mal nur die deutschen Bodentruppen. Die Bombardierung der deutschen Flugplätze kommt am Ende dran, wenn die deutschen Jäger erschöpft sind und die Bodenangriffe alle geklappt haben!
Die 8. Armee unter Purkaev übernimmt die Kontrolle beim Gegenangriff!
http://abload.de/img/gegenschlag1xtrg2.jpg
Die Kavalleriedivision hat das Rückzugsfeld genommen. Dadurch kann sie leider nicht mit angreifen und den einen Sieg mit erwerben. Die Schützendivision im Sumpf soll nach dem erfolgten Angriff (bei Erfolg wird das Regiment geroutet) ein Feld nach Westen stoßen und die zwei übrigen Regimenter kurzzeitig einschließen.
Der Angriff hat geklappt und die Einschließung ebenfalls. Das Regiment ist weit weg „geroutet“ worden und damit ist die Division auf Dauer geteilt.
Der Angriff auf das deutsche Panzerregiment war ebenfalls erfolgreich.
http://abload.de/img/luft_nord45aqsh.jpg
Die Bombardierung und der Einsatz der Fliegerkräfte im Norden haben zum Verlust von weiteren 40 deutschen Jägern geführt. Der Verlust von fast 450 eigenen Fliegern ist vernachlässigbar. Einziges Problem ist, dass ich nächste Runde die Fliegerstaffeln austauschen muss, da die Masse jetzt Moralprobleme bekommt.
Um den Austausch hinzubekommen, hat das Nordwest Air Command einen fähigen Kommandeur erhalten und wird jetzt mit „neuen“ Staffeln ausgetauscht, so dass ich in der nächsten Woche nach dem Austausch der Flieger auch Luftunterstützung im Bodenkampf habe.
Der Abschluss im Norden wird gemacht, wenn ich die anderen Fronten gemacht habe. Hängt einfach davon ab, ob noch anderen Fronten frische Verbände benötigen und was ich noch an Armeen frei habe.
Laut Aufklärung ist auch das LVII. Panzerkorps im Norden und damit ist die komplette Panzergruppe 3 im Norden und unterstützt die Panzergruppe 4. (in Summe 13 schnelle Divisionen, 7 Panzer- und 6 mot. Divisionen) Daher soll der Schwerpunkt von mir ebenfalls im Norden liegen!
http://abload.de/img/mitte403r3b.jpg
Im Zentrum ist nur noch ein Panzerkorps. Ich gehe einen Flussabschnitt zurück zur Drut.
Auch hier wird ein feindlicher Luftstützpunkt bombardiert.

http://abload.de/img/sued4crqih.jpg
Der rote Strich ist die Versorgungslinie (also 20 Felder vom nächsten Railhead entfernt).
Krivoi Rog ist leer und die Industrie in Krivograd wird geopfert. Wenn am Ende noch Eisenbahnpunkte übrig sind, dann wird Nikolaev ebenfalls geleert (bis auf eine Schwerindustrie konnte noch alles evakuiert werden). Ich bin gespannt, wie weit ihn sein Treibstoff noch bringt, bin aber optimistisch, dass entweder diese Woche oder nächste Woche alles leer ist und der Dnjpre erst Mal eine Barriere ist.
Seine Eisenbahnreperatur ist nicht optimal und nächste Woche baut der nördliche Strang fast nur nach Norden und nicht nach Osten. Der südliche Strang trifft bald auf Odessa.
In Odessa ist jetzt die Küstenarmee. Dort wurde der Kommandeur gewechselt und Unterstützungseinheiten bereitgestellt.

http://abload.de/img/norden_ende4uoqro.jpg

Im Norden sieht es jetzt so aus. Die Linie bei Pskov wurde ausgedünnt um weitere Truppen nach Norden zu senden.

Ich gebe gerne zu, dass ich in dieser Situation die neun Divisionen bei Finnland lieber hier gehabt hätte. Dann würde ich mich für die nächste Woche sicherer fühlen.

Hohenlohe
05.01.17, 16:37
Wenn wir euch richtig verstanden haben, dann habt ihr gewisse Schwachstellen gegenüber den Finnen, aber ansonsten hoffen wir, dass ihr euch halten könnt.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Buba
05.01.17, 19:13
@Werter VigaBrand

Wir müssen nochmal nachfragen zu den "Beschränkungen" von Fortkonstruktionen, da wir trotz fleißigem lesen im Handbuch nichts dazu finden.

Nehmen wir als Beispiel Fort Stufe 1 unter Beschränkungen steht "20 Felder vom Feind entfernt".

Heißt das, reine 20 Hexfelder vom Feind entfernt oder 20 Bewegungspunkte je nach Hexfeld (Terrain)? Ich vermute ersteres möchte aber sicher sein.

Im Umkehrschluss bedeutet das doch dann auch, wenn der Feind nahe an mich herangerückt ist (unter 20 Felder) kann ich dann noch Fortstufe 1 bauen?

VigaBrand
05.01.17, 20:06
Das ist mindest Entfernung. Also wenn er näher dran ist, baut er ebenfalls Forts.

Buba
06.01.17, 20:14
:top:@ Werter VigaBrand

Wir haben uns Dank Eurer sehr guten Anleitung nun besser und tiefer in die Errichtung von Festungsleveln herein arbeiten können.

Zu folgenden 2 Punkten haben wir noch eine Frage:

1.) Es entstehen wohl zusätzliche Versorgungskosten beim Bau der Festungen z.B. 2 Tonnen für Level 2 und 2000 Tonnen für Level 5, könnt Ihr mit Eurem riesigen Erfahrungsschatz dazu etwas näheres sagen?

2.) Hinzugefügt wurde wohl auch eine harte Grenze von 150 Festungs-Einheiten, die mit einem Anstieg der Kosten in AP (Adminpoints) nach 50 Fort-Einheiten (+1 für jede Einheit über 50), für menschliche Spieler gilt. ab V1.08.00

Ich habe jetzt mal AP mit Adminpoints übersetzt und hoffe ich liege da richtig. Ich dachte bisher die Errichtung von Festungsleveln würde automatisch geschehen, sobald die Bedingungen erfüllt sind, wie will ich da die Grenze von 50 einhalten ohne AP zu verlieren? Festungslevel entstehen doch automatisch durch "eingraben" oder verwechseln bzw. schmeißen wir da was mit den "befestigten Zonen" zusammen?

Wir bedanken uns schon mal vorab für Eure Geduld, bezüglich unserer vielen Fragen!

VigaBrand
06.01.17, 23:45
Zu 1): Damit soll simuliert werden, dass ein Grabenbunkersystem aus Beton nicht durch Schaufel und Spaten zu realisieren ist. Also werden die Festungslevel später teurer. Ich glaube, es ist der Verbrauch der Einheiten die daran arbeiten, aber ich kann keine konkrete Zahl nennen, weil ich die nicht weiß und auch unsicher bin, wo ich nach schauen muss.

Zu 2): Es handelt sich hierbei um zwei paar Schuhe. Es gibt einmal das Festungslevel/Eingrabungslevel/Befestigungstiefe welche durch meine Tabelle erfasst wird und welche von 0-5 geht. Dann gibt es noch "Forteinheiten"/Festungszonen, ... dies ist eine Einheit (SU und Achse haben die), die ich erstellen kann. Dort sind meistens einige Geschütze und Supporteinheiten. Diese kosten in der Erstellung AP (Admin Points also korrekt übersetzt). In meiner Datei habe ich die als Fort oder Forteinheit bezeichnet. Da ich dies ursprünglich für mich getan habe müssen ihr schlampige Benennungen in Kauf genommen werden. Dies tut mir leid.

Für den SU Spieler wichtig, die Befestigungszonen (also die Einheit) kostet die ersten drei Züge 16 Admins und danach nur noch 8 Admin.
Und für die finnische No-Attack-Linie empfehle ich die vielen (für mich sinnlosen) Ari-Brigaden die ins Spiel gelangt sind. Die kosten keine Adminpunkte und habe da eine sinnvolle Aufgabe.

Buba
07.01.17, 11:07
@Werter VigaBrand,

Ihr braucht Euch doch nicht entschuldigen, ganz im Gegenteil, eure Tabelle liefert einen "unschätzbar"schnellen Überblick über alle wichtigen Dinge die mir als Einsteiger enorm helfen.

Sie liegt in "Ehren" neben unserem Computer. Lediglich mit dem Lamellieren, da kennen wir uns nicht mit aus, wir wollten mal in einen Kopie-shop danach fragen.

Jetzt nochmal kurz zurück zu den "Festungsleveln", diese werden automatisch angelegt wenn die Bedingungen erfüllt sind, oder muss ich da was aktivieren oder drauf klicken bei einer Kampfeinheit? Wir vermuten da liegt unser Verständnisproblem!

Wenn wir "nix" bestätigen müssen, für die Festungslevel dann hatte uns nur die Aussage verwirrt, ich zitiere aus dem Dokument "War in the East Condensed Rules v1.08.09"

V1.08.00
Added a hard limit of 150 fort units, with an increasing cost in AP after 50 fort units (+1 for each unit over50), for human players.
Wie kann etwas das ich nicht beeinflußen kann AP´s kosten. Vielleicht liegt hier aber auch unser nächster Denkfehler, weil uns als Neuling sind die vielen verschiedenen Begriffe wie :Festungslevel, Forts, befestigte Zone, Befestigungen, befestigte Gebiete, Eingraben usw. verwirrend und schwer zu trennen.

Ich denke, das obrige Limit macht nur Sinn, wenn damit "befestigste Zonen" gemeint sind, die wie ihr ja richtig erwähnt hattet AP´s beim Anlegen kosten und nicht mit den Festungsleveln zu verwechseln sind.

Und 16 AP ist echt heftig für den Russen, wir haben im "alten" Handbuch was von 4 AP gelesen, aber vertrauen vollkommen auf Eure Regelkenntnisse!

Deshalb nochmal ein großes "Dankeschön" für Eure Beiträge wieder etwas dazu gelernt!

VigaBrand
07.01.17, 12:22
Da steht Fort units und damit meinen sie die Einheit.
Also ich würde unterscheiden zwischen Fortlevel (Eingrabungsstufe) und Forts, Befestigungszonen (die Einheit). Die Eingrabungsstufe kostet gar nichts, die Einheit ist eine bewußte Entscheidung (falls man sich nicht verdrückt) und kostet daher etwas.

VigaBrand
07.01.17, 12:28
17. Juli 1941 (Woche 5)

Die Luftwaffe im Norden ist einmal komplett ausgetauscht worden und wird daher in dieser Woche keine Angriffe fliegen. Die deutsche Luftwaffe hat auch meine Flugplätze angegriffen. Die Verluste waren wieder bei 1:10.

http://abload.de/img/nord5lxjc3.jpg
Im Norden gehen drei Schützendivisionen verloren (gelb) und sechs weiteren (grün) droht ebenfalls die Einschließung. Es läuft nicht gut im Norden, hier sind allerdings auch die Masse der deutschen schnellen Divisionen. Ich bin überrascht, der Deutsche ist hier weit über seinen Versorgungsgrenzen hinaus und sollte deutlich weniger Nachschub bekommen. Trotzdem reicht es, um mir hier große Kopfschmerzen zu bereiten.
Im Zentrum kann ich das Panzerkorps nicht mehr lokalisieren, aber dort steht maximal ein Panzerkorps. Daher rücke ich bis zum Dnjpre zurück.

http://abload.de/img/kiew5ttkms.jpg
Der rote Strich ist die 20-Felder vom nächsten Railhead Entfernung für die Deutschen. Dies wird sich nicht ändern in der nächsten Woche.
Vorbereitet Angriffe über einen großen Fluss kosten 9 Bewegungspunkte. Die deutsche Infanterie wird also keine große Lücke öffnen können. Ziel ist es bei Kiew zu halten und sobald er irgendwo einen Durchbruch erreicht, Rückzug zur nächsten Flusslinie (leider nur ein kleiner Fluss, aber seine Reparatur ist nicht optimal).
http://abload.de/img/reperatur5auj9r.jpg
In gelb sehen wir die aktuellen Eisenbahnlinien des DRs und rot die aktuellen (Damage 1). Trotz zweier Trupps ist das nicht optimal, was da passiert.
In blau sehen wir die nächste Krise, in die ich gestolpert bin und in orange sehen wir die Lage bei Odessa. Man sieht auch, dass die südliche Reparatur hängen bleibt, wenn Odessa hält! Das passiert schon in der nächsten Woche und ein reparieren nach Norden kostet zwei Wochen ohne das man voran kommt. Ich evakuiere planmäßig die Industrie in den bedrohten Gebieten im Süden, so dass hier ein ausweichen möglich ist.
Der nördliche Strang hat keine Felder nach Osten gut gemacht und damit ändert sich die Versorgungslage bei Kiew nicht. Die feindlichen Panzer können nur fahren, wenn sie HQBU machen. Das ist auch nicht so einfach, da das DR am Anfang doch einige Adminpunkte Probleme hat.
Kommen wir zur Krise in blau.

http://abload.de/img/blau5m2kbx.jpg
Die Kavalleriedivision soll die zwei schnellen deutschen Divisionen einschließen. Er hat hier jetzt den Dnjpre überquert, aber das sollte kein Problem sein, da hier kein Industrie ist. Der Rest setzt sich in Richtung Krim ab. Hier müssen die rot markierten Stützpunkte gehalten werden, damit die Krim nicht verloren geht.
Die Panzer sind 24 Felder oder weiter von der nächsten Versorgung entfernt. Falls er ein HQBU gemacht hat (in der Woche davor) und seine Panzer haben noch Treibstoff, dann wird er sie hoffnungslos von den Versorgungspunkten entfernen.
Schauen wir uns die Situation bei Odessa an. Hier werden wieder Gardedivisionen entstehen!
http://abload.de/img/odessa53rkky.jpg
Links sehen wir die Eisenbahnpioniere. In rot habe ich die möglichen Angriffsziele markiert.
Alles Rumänen!
Die Kavallerie feiert drei Siege! Damit ist die Hälfte zum Gardestatus erreicht!
Der große Haufen wird ebenfalls geworfen! Der ist besonders wichtig, da dadurch das Feld sowjetisch wird und die Eisenbahnpioniere werden dann keine vier Felder reparieren!
Ich bin zufrieden. Odessa wirkt stark, Festung bei Fort 4 und 40%. Die zwei Vorfelder sind stark gesichert.
Alle Reserven fahren jetzt in Richtung Leningrad!
Mit den restlichen Bahnpunkten ist ein KV-1 Fabrik aus Leningrad raus. Die 6 Fahrzeugfabriken sind ebenfalls aus Leningrad raus und die 18 Waffenfabriken aus D-Town wurden evakuiert.
Die für die spätere Kriegsführung wichtigen Fabriken wurden evakuiert. Die restlichen Fabriken produzieren dort bis zum Untergang, nur bei den wichtigen gehe ich kein Risiko ein, da ich diese im späteren Kriegsverlauf brauchen werde.

Hohenlohe
07.01.17, 16:07
Welche Fabriken werdet ihr nun opfern, werter Vigabrand...?? Wir benötigen ein wenig mehr Details...!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

VigaBrand
07.01.17, 16:40
HI und Arm werden geopfert. Davon musst du am Ende nur über 200 bzw. 300 sein. Dann ist alles in Ordnung.

Buba
07.01.17, 20:25
@Werter VigaBrand


Links sehen wir die Eisenbahnpioniere.

Sehen russische Eisenbahnpioniere anders aus, wir können keine erblicken?

der_Dessauer
07.01.17, 20:56
Werter Buba,

der werte VigaBrand meint wohl die Einheit unter dem rumänischen HQ im roten Kreis!

Euer der_Dessauer

Buba
08.01.17, 14:55
@werter Dessauer

Habt vielen Dank für Euren Hinweis, jetzt fällt es uns auch wie Schuppen von den Augen, da sieht man mal den Unterschied zwischen einem "Neuling" und einem "erfahrenem Einsteiger".

Ich bemerke in letzter Zeit überhaupt sehr deutlich den ganz anderen Blick, wenn man als Neuling auf die Karte schaut oder wenn alte Hasen wie VigaBrand drauf schauen. Vieles was Ihnen mit geübtem Kennerblick direkt auffällt, müssen wir uns erst noch hart erarbeiten.

Hohenlohe
08.01.17, 16:11
Werter Vigabrand, könnt ihr denn eure Gardedivisionen aus Odessa ohne Probleme evakuieren, bspw. nach Sevastopol...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top: *PRO PATRIA*

TheBlackSwan
08.01.17, 18:34
Habt ihr eine Ahnung warum euer Gegner diese Eisenbahnstrategie gewählt hat?

VigaBrand
08.01.17, 22:41
Vermutlich geben die meisten Odessa auf und dann könnte die Route am schnellsten sein um maximal nach Osten (Stalino/Rostow) zu kommen.

VigaBrand
10.01.17, 22:15
24. Juli 1941 (Woche 6)
Katastrophen an allen Fronten. Aber es geht weiter!
Wir beginnen im Norden. Mit dem wichtigsten Ziel im Jahre 1941 überhaupt, Leningrad!


http://abload.de/img/leningrad605sl1.jpg
Der Kessel ist zu. Ich habe (vermutlich überheblich) nicht sauber auf die ungewohnte Strategie mit dem Durchbruch bei Narwa reagiert und hier ist die Rechnung.
Neun Schützendivisionen und ein Regiment sitzen fest. Die Anzahl an deutschen Panzer- und motorisierten Divisionen im Norden ist erschreckend. Jetzt geht nur noch, Backen zusammenkneifen und die Front stabil machen. In orange sehen wir seine Bahnreperatur. Die verhindert einen „rechten Haken“. Er hat noch 10 Züge Zeit, bis der Schlamm Entlastung bringt.
In lila sehen wir, wie die kritischste Stelle stabilisiert wird. Ich hoffe, dass er mich langsam zurückschiebt und dabei auch hohe Verluste erleidet. Der Volkhow soll die letzte Barriere sein.
Alle Reserven gehen nach Leningrad!
http://abload.de/img/taktisch648sjp.jpg
In rot sehen wir die Bollwerke der Verteidigung. Das ganz westlich im Sumpf, kann eingeschlossen werden, aber auch dann kostet es ihn eine Woche und sein Nachschub muss daran vorbei. Die Schützendivision bleibt da stehen und ich mache die rot markierten Stützpunkte „dick“! So dass er ZoC-ZoC laufen muss oder die Schwerpunkte knackt.
In blau sind die Schwerpunkte der zweiten Linie markiert. Die müssen ebenfalls dick werden.
Zeit ist Blut!
Ich habe das Nordwest-Air Command zu Nachtangriffen umgestellt. Dadurch konnte ich 10 deutsche Jagdmaschinen vernichten und habe nur 28 Flugzeuge dabei verloren.
Über die Hälfe seiner Panzerdivisionen sind im Norden. Die HG Mitte kann demzufolge keine schnellen Divisionen mehr haben.
Stellungen sind bezogen.
http://abload.de/img/stellung6h5svy.jpg
Durch das Eingraben werden die Stellungen noch etwas fester. Die Deutschen sind auch am Ende ihrer Versorgungskette mit 17-19 Felder vom Endpunkt entfernt. Das sollte ihre Bewegung stark einschränken.

http://abload.de/img/velki6brsie.jpg
Trotz Luftaufklärung wurden keine weiteren Feindkräfte entdeckt. Mal schauen, ob wir einen Teilerfolg einfahren können und eine deutsche Division einkesseln können. Die deutschen Panzer sind alle im Norden und im Süden.
http://abload.de/img/west6jeswg.jpg
Die Westfront hat sich nach Norden verschoben und es konnte ein Kessel bei Veliki Luki gebildet werden.
Ich bin gespannt, ob die deutsche Infanteriedivision befreit werden kann. Ansonsten kann er ohne Panzer eigentlich nur mich vor sich hinschieben.

http://abload.de/img/kiew61dsxy.jpg
Er ist bei Kiew über den Dnjpre gekommen. Das finde ich sehr gut.
Das orangene Feld muss ich besetzen und dann geht es zum nächsten Fluss (Uday) zurück.
Die Versorgung sollte dann problematisch sein. Er ist bei 19 bzw. 20 Feldern vom Endpunkt entfernt mit den beiden Stacks, die über dem Fluss sind.

http://abload.de/img/krim6i9sz5.jpg
Ein kleiner Kessel im Süden. Sehr bedauerlich.
Die Krim ist offen. Sewastopol wird durch die 9. Armee verteidigt. Odessa bindet viele deutsche Kräfte und verhindert den Eisenbahnausbau. Dadurch ist das Loch im Süden nicht so dramatisch.
Fünf Schützendivisionen und eine Kavalleriedivision habe ich hier verloren. Das wären die Kräfte gewesen, die die Krim verteidigt hätten. Dafür sind aber wieder zwei deutsche Panzerkorps abgelenkt worden und haben sich in Bereiche bewegt, wo sie kaum versorgt werden können.

VigaBrand
19.01.17, 09:15
31. Juli 1941 (Woche 7)

Im Norden fliege ich wieder Angriffe auf die deutschen Luftstützpunkte (bei Nacht). Die Luftwaffe verliert 11 Maschinen und die rote Luftwaffe büßt 30 Maschinen ein.


http://abload.de/img/leningrad786suz.jpg
Die Deutschen sind nicht sehr weit gekommen. Der Stack in rot ist die 8. Panzerdivision und die 3. Infanteriedivision (mot.). Diese können von vielen Seiten angegriffen werden und das werde ich nach Bombervorbereitung auch tun. Das Feld ist günstig, da er durch ZoC laufen muss um dahin zu gelangen. Danach wird weiter verdichtet! Der Nachschub ist noch weit zurück.
http://abload.de/img/taktischer_rueckzug7r8s3n.jpg
Ziemlich brutal. Die Deutschen bekommen aufgrund ihrer deutlich höheren Erfahrung das Event „Taktischer Rückzug“ (mit dem W markiert) und erleiden dadurch kaum Verluste. Eigentlich hätten die Verluste hoch sein müssen, da sie durch ZoC und eine Division sogar durch mehrere Felder, doch das passiert hier nicht.
Positiv, ich habe ein Stück russischer Erde zurückerobert und alle sowjetischen Divisionen bekommen einen Sieg gutgeschrieben. Da ich nur vier Siege benötige um die Bedingungen zu erfüllen, sieht es schon deutlich besser aus!
Weitere Reserven sind herangeführt worden. Hier wird um jeden Fußbreit Boden gekämpft.

http://abload.de/img/luki7mzs8e.jpg
Hier sind drei Divisionen eingeschlossen worden. Der Entlastungsangriff hat ein ganzes Panzerkorps aus dem Norden abgezogen und so für Entlastung gesorgt (oder ich rede es gerade schön).
Das Auftreten des deutschen Panzerkorps ist etwas unangenehm. Ich ziehe mich an der gesamten Westfront einige Felder zurück. Er repariert nicht optimal, daher gibt es keinen Grund die Front an der Stelle zu halten, wo ich stehe. Zumal er an der Landbrücke Fortschritte erzielt hat.

http://abload.de/img/west7kxskr.jpg
In gelb sehen wir seinen Eisenbahnweg (gelb sind die vier Felder mit Rail Repair 1). In rot die neu ersonnene Abwehrlinie. Die Westfront hat kaum Ersatz erhalten und muss daher intakt zurückgehen. Der Norden verteidigt aktuell Moskau, indem er fast alle deutschen Panzer und motorisierten Divisionen, die nördlich der Sümpfe sind, anzieht!

http://abload.de/img/sued7nrsmy.jpg
Kiew ist eingeschlossen. In gelb bei Kiew sehen wir sechs deutsche schnelle Divisionen, die sich scheinbar nicht bewegt haben (HQBU?). Sie sind 15 bzw. 16 Felder vom nächsten Eisenbahnversorgungspunkt entfernt. In rot die erste Abwehrlinie und in gelb die zweite dahinter.
Die deutschen Einheiten im D-Bogen sind teilweise schon 24 Felder von der Versorgung entfernt. Dort wird nicht viel passieren.
http://abload.de/img/odessa7z0sk4.jpg
Bei Odessa werde ich die Rumänen mal testen und ihn so zwingen, mehr deutsche Verbände hier zu lassen. In rot sehen wir die Eisenbahnlinie, die ich von hier aus unterbrechen kann!
Und grandios an den Rumänen gescheitert!
Jetzt evakuiere ich Industrie. Kharkow ist dran, damit ich nicht gezwungen bin, dort irgendwas zu verteidigen.
Ich bekomme 19 Fahrzeugfabriken raus (bleibt noch eine) und eine SU-Fabrik (Flugzeuge).
In Kharkow bleiben dann noch die T-34 Fabriken (solange wie möglich um die Produktion zu nutzen), 15 Waffen-, eine Fahrzeugfabrik und 4 schwer Industrie.
Das ist also ebenfalls nächste Woche evakuierbar.
Industrie technisch sieht es sehr, sehr gut aus. Ich konnte viel behalten und habe keine Probleme.

Hohenlohe
19.01.17, 09:40
Wie wird das mit der Industrieevakuierung denn berechnet...?? Eisenbahnpunkte und/oder Adminpunkte...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Buba
19.01.17, 14:38
@Werter VigaBrand

Sind "Nachtbombardements" besser für den Russen um Eure Verluste geringer zu halten?


Sehr interessant auch die Info mit dem taktischen Rückzug "W" für das Deutsche Reich, das war uns vollkommen neu!


Da ich nur vier Siege benötige um die Bedingungen zu erfüllen

Wir nehmen an, es handelt sich dabei um den "Garde Status" oder?


Ist die T34 Produktion in Charkow nicht am wichtigsten, so hatten wir das bisher verstanden und hätten erwartet das Ihr diese zuerst evakuiert?

VigaBrand
21.01.17, 09:12
@Hohenlohe: Eisenbahnpunkte werden berechnet. Man hat jede Runde eine gewisse Anzahl an Eisenbahnpunkten und ein Punkt Schwerindustrie kostet 6.000 (oder 8.000) Eisenbahnpunkte, Waffenfabrik kostet 4.800.
Die anderen Fabriken kosten weniger, dafür muss man soviele Punkte wie möglich auf einmal evakuieren.
@Buba: Weniger Nachtjäger bedeutet weniger eigene Verluste. Das ist die Idee.
Bedingung ist für Gardestatus
T-34 Produktion: Ich muss komplett evakuieren, weil der Rest der Fabrik dann "verfällt". Hier muss man immer die Entscheidung treffen, wie viel Punkte man evakuiert (weniger Schaden, schnellere Reperatur). Da die Fabrik sich aber nach einer gewissen Zeit, wieder aufs Maximum aufbaut, kann man halt auch nur einen Punkt retten (und damit ca. ein Jahr lang auf die Produktion der Fabrik verzichten) und dafür mehr Waffen und schwer Industrie evakuieren.
Dies muss man situationsabhängig entscheiden.

Buba
21.01.17, 10:26
@Werter VigaBrand

Interessante Einblicke in die Evakuierung von Industrien, habt Dank und wir wünschen Euch, das Ihr die wichtigen Industrien noch rechtzeitig komplett evakuieren könnt!

Hohenlohe
21.01.17, 20:52
Werter Vigabrand,

auch wenn uns manches noch etwas schwierig erscheint, danken wir euch für diese Info...!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

TheBlackSwan
22.01.17, 23:30
Wir sind gespannt, wie sich Odessa entwickelt. Bis zum Blizzard sollte euer Gegner doch deutsche Infanteriedivisionen abstellen, um die Stadt zu nehmen? Ansonsten ist das doch ein sehr spitzer Stachel im Fleisch des deutschen Spielers. Wahrscheinlich wird er dazu 1941 eintreffende Verstärkungen nutzen?

Thomasius
23.01.17, 12:19
Jetzt evakuiere ich Industrie. Kharkow ist dran, damit ich nicht gezwungen bin, dort irgendwas zu verteidigen.
Ich bekomme 19 Fahrzeugfabriken raus (bleibt noch eine) und eine SU-Fabrik (Flugzeuge).


Unserer Meinung nach kann man sich die Evakuierung der SU-2-Fabrik sparen, weil diese Fabrik im Frühjahr 42 die Produktion einstellt und mehr als genug IL-2 hergestellt werden.

VigaBrand
24.01.17, 20:38
7. August 1941 (Woche 8):

Sein Vormarsch auf Leningrad ist gut. Ein tiefer Durchbruch konnte erzielt werden.

http://abload.de/img/leningrad8wxjdh.jpg
In rot die Felder zu denen ich benachbart sein muss um seine Versorgung zu blockieren. Wichtig ist, dass sein Nachschub durch ZoC muss und dadurch wird deutlich weniger ausgeliefert.
Auf die gelben Felder muss ich Einheiten setzen, um den Nachschubverkehr zu behindern.
Die Panzerdivision auf dem Sumpf (lila) wird angegriffen. Panzer erleiden im Sumpf eine Halbierung ihrer Kampfkraft, während die von Infanterie verdoppelt wird.
Ein teurer und knapper Erfolg. Das DR hatte dann ihr „taktischer Rückzug“ Event und dadurch sind die Verluste niedrig.
In grün die neue Abwehrlinie!
Bei den Luftangriffen gab es eine Katastrophe. Das DR hat auf Nachtjäger umgestellt und so gab es hohe Verluste bei der Bombardierung seiner Flugplätze.
Fast alles mögliche ist getan worden. Es mangelt an Reserven.
Gehen wir zum Zentrum.
http://abload.de/img/smolensk8llkdo.jpg
Ein deutsches Panzerkorps hat sich nicht bewegt, daher besteht die Gefahr eines HQBU.
Die Reservefront wurde von Timoschenko übernommen und ich stelle diese jetzt langsam auf (unterstelle ihr Truppen).
Es geht zur gelben Linie zurück, so dass eine Offensive nur von dem einen Panzerkorps ausgehen kann.
Im südlichen Abschnitt der Westfront stelle ich um auf Checkerboard Verteidigung um Divisionen für anderen Frontabschnitte zusammenzukratzen.
Der Druck in diesen Abschnitten ist relativ gering, da der Feind hier nur mit einigen Infanterieeinheiten marschiert.
Der Südabschnitt unterteilt sich in drei Abschnitte, Odessa, D-Town und westlich Kiew.
http://abload.de/img/sued8zijvr.jpg
Zwei Panzerkorps stehen östlich von Kiew und die restlichen schnellen Divisionen haben einen Brückenkopf über den Dnjpre gebildet. Die Südfront (grün) wird auf die Vorskla zurückgehen.
Kharkow wird evakuiert.
Die T-34 Fabrik bleibt in Kharkow und produziert weiter. Hier werde ich maximal ein Teil evakuieren und setzen dann lieber darauf, dass ich mehr Waffenfabriken rette.
Es sind noch viele Adminpunkte übrig geblieben. Ich produziere jetzt zehn „light Rocket“ Regimenter für später, zehn Mortar Bataillone und zehn Pionierregimenter.
Einige Kommandeure werden ausgetauscht und ich habe jetzt einige Geschwader „Nähmaschinen“ aufgestellt (Doppeldecker Nachtbomber) um die Finnen auf Dauer zu zermürben.
Es werden Befestigungen im Raum Moskau und davor errichtet und sollen ausgebaut werden.
Bei Odessa scheitert ein Angriff auf die Rumänen. Die Odessa Armee ist jetzt von den Rumänen neutralisiert worden und wird auf den Winter warten um ihre Operationen fortzusetzen.

http://abload.de/img/verluste8iojkg.jpg
Die Verluste sind immer noch im Rahmen. Ca. 1,25 Millionen Mann Totalverluste sind völlig in Ordnung.

TheBlackSwan
24.01.17, 20:48
Die Odessa Armee ist jetzt von den Rumänen neutralisiert worden und wird auf den Winter warten um ihre Operationen fortzusetzen.
Was genau meint ihr damit? Dass die Rumänen die Stadt vom einen Zug auf den anderen genommen haben, können wir uns nicht vorstellen...

VigaBrand
24.01.17, 21:22
Odessa ist stark von den Rumänen umstellt und die sind jetzt eingegraben. Jegliche Angriffe können nur mit viel Würfelglück erfolg haben. Daher warte ich darauf, dass der Winter die Kampfkraft der Rumänen senkt.

Hohenlohe
24.01.17, 21:41
Wir hoffen, dass bald der Schlamm und dann der Winter kommt.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

VigaBrand
01.02.17, 10:30
14. August 1941 (Woche 9):

Ich sage es gleich. Heavy Metall, Augen zu und durch! Mehr hilft nicht!


http://abload.de/img/nord9hhsxl.jpg
Die Nordfront existiert nicht mehr. Der Mangel an Reserven und zwei „unglückliche“ Schlachten besiegeln das Ende im Norden.
Ich habe zwei wichtige Schlachten in Sümpfen verloren, die mit ausgeglichenem CV gestartet sind. Er hatte Panzer (also seine cv durch 2) und ich Infanterie (also meine mal 2) und es hat beide Male nicht gereicht. Viel mehr Pech kann man nicht haben (oder reloads?).
Im Kessel sind ca. 500.000 Mann. Das ist ein herber Verlust und trifft mich hart. Dazu kommen sicherlich dann noch die in Leningrad, die ich jetzt nicht mehr rausbekommen.
Ursachen? Schneeballeffekt nach den Kesseln einige Wochen zuvor, bei denen schon einige Divisionen drauf gingen und die dann natürlich jetzt gefehlt haben. Eine neue Linie baue ich erst gar nicht mehr auf.
Es kommt sicherlich noch ein Schlammzug demnächst und damit sind es jetzt noch sechs Wochen die ich im Zentrum halten muss!
Vielleicht nur fünf, wenn man ihm ein Zug zum Umgruppieren nachsagt.
Also Musik aufdrehen und durch!
http://abload.de/img/tikhvin9n9shv.jpg
Tikhvin muss geschützt werden als Eisenbahnknotenpunkt. Die 7. Armee aus Finnland wird sofort runtergeholt und die Rest müssen jetzt nach Norden absichern und auch auf die Gefahr hin weitere Einheiten zu verlieren, muss ich mir die Option frei halten um weitere Kräfte aus Leningrad zu evakuieren und viel wichtiger, ich muss seine Einheiten weiterhin binden!

http://abload.de/img/rshew9m4set.jpg
Die Abwehrlinie geht etwas zurück. Problem ist, dass die Reparatur schon auf 12 Felder ran ist.
http://abload.de/img/kursk94usx5.jpg
Die zwei Panzerkorps von Kiew sind jetzt über die Versorgung hinaus vorgestoßen.
Die Ungarn möchte ich angreifen und damit wichtige Siege für die Gardebeförderung einsammeln.
Die feindlichen Truppen haben sich seit drei Wochen jede Woche bewegt, daher sollten sie kein HQBU gemacht haben bzw. das schon lange her sein. Luftversorgung ist im Norden. Dort konnte ich 140 Ju 52 sehen und so viele hat das DR nicht.
Im Süden bei D-Town vermute ich ein HQBU, da die Panzer dort nicht gelaufen sind.

http://abload.de/img/sued99yscu.jpg
Er ist am Limit. Seine beiden Panzerkorps im Süden sind bei 20 bzw. 21 Feldern Entfernung. Die sind aber stehen geblieben und werden daher HQBU bekommen haben. Das Problem ist, dass die Südflanke völlig offen ist. Bleibe ich stehen, wird er also im Süden zu schlagen können. Daher heißt es, ab zurück. Aber nur etwas.
Industrie konnte ich bisher gut retten, ich habe nur aktuell Probleme mit Truppen. Also geht es zurück!

Hohenlohe
01.02.17, 15:59
Auweia, keine Nordfront mehr, das schaut ja wirklich nicht gut aus. Wir hoffen mal, dass ihr euch durch die Schlammphase etwas besser erholen könnt und gegebenenfalls eine neue Nordfront halbwegs aufbauen könnt...!! :ph:

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Lord Elma
02.02.17, 23:43
wow,was ein Schlag im Norden,wahnsinn,da dürften beim deutschen die Korken fliegen.Für den russen empfehle ich Cannibal Corpse zur musikalischen beilage in dieser Situation!:-)

TheBlackSwan
04.02.17, 12:41
Im Norden ist es ja wirklich zur Katastrophe gekommen, zumal dort ja die besten Infanteriedivisionen standen (wir gehen einfach davon aus, dass euer Gegner seine Züge nicht mehrfach lädt, es wäre eine Schande, wenn doch). Wenn wir wetten müssten, würden wir nach diesem Unglückszug auf den Verlust Moskaus setzen.

VigaBrand
04.02.17, 16:53
21. August 1941 (Woche 10)
Noch zwei Wochen und es könnte die ersten Gardetruppen geben. Leider gibt es aktuell erst drei Divisionen mit drei Siegen!
Ich benötige vier Siege für eine Gardedivision.


http://abload.de/img/nord10sno55.jpg
Die provisorische Verteidigung bleibt bestehen.
Wichtig ist, dass ich dadurch noch möglichst lange feindliche Panzerkräfte binde. Leningrad hält noch und ist noch nicht abgeschnitten.
Weiter südlich haben wir folgende Situation.
http://abload.de/img/waldai10ovovs.jpg
Starke Kräfte ziehen nach Süden. Sind das Panzerkräfte?
Die Armee der Reservefront geht zurück. Das gute ist, die feindlichen Kräfte sind nicht in der besten Versorgungslage und so wird es zeitlich vielleicht sogar noch passen.
Eine Abwehrstellung im Rückraum wird schon befestigt.
http://abload.de/img/kharkow1010rpn.jpg
Ein kleiner Kessel ist im Süden entstanden. Die deutschen motorisierten Truppen sind deutlich über ihrer Versorgungslinie und ich werde durch einen Angriff auf die gelbe Panzereinheit (nur ein Regiment) probieren den Kessel zu öffnen!
Es hat geklappt!

http://abload.de/img/sued10ykouw.jpg
Der Feind ist im Süden wieder hart an seinem Versorgungslimit. Ich muss zwei Angriffe durchführen um die Kessel zu öffnen und dann ziehe ich mich nach Osten zurück.
Kharkow ist evakuiert. Ich werde die Industrie im Stalino Sektor evakuieren.

Hohenlohe
04.02.17, 17:04
Wir hoffen mal, dass ihr Leningrad möglichst lange sichern könnt. Wieviel und welche Faabriken stehen noch in Stalino...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

VigaBrand
09.02.17, 09:05
Leider hat mein Gegner aus Zeitgründen diesesn Spiel beendet. Er baut jetzt ein Haus oder so ein Mist und könnte erst wieder in einem halben Jahr. Das ist mir deutlich zu lang.

Ruppich
09.02.17, 12:59
Er baut jetzt ein Haus oder so ein Mist und könnte erst wieder in einem halben Jahr. Kann ja nur ein kleines Haus aus Lego sein :)

Trotzdem schade, war ein ganz unterhaltsamer AAR!

Buba
09.02.17, 13:14
@werter VigaBrand

Auch von unserer Seite vielen Dank für diesen interessanten und lesenswerten Beitrag, und schade das der AAR nicht weiter geführt werden kann, aber ein halbes Jahr Verzögerung ist auch uns viel zu heftig!

Und das mit dem Haus wird er ja nun auch schon vorher gewußt haben, da fange ich doch keine Partie WitE an.

Hohenlohe
09.02.17, 17:27
Schade, dass der AAR schon quasi endet. Somit können wir nur durch ein Spiel gegen die KI lernen, wenn wir die Zeit dafür finden...!! *seufz*

herzlichen Dank...

Hohenlohe...:top:

TheBlackSwan
09.02.17, 17:33
Schade, aber da kann man nichts machen
Zumindest hat euer Gegner in einer aussichtsreichen Lage aufgehört, und nicht erst, wenn es eng wird. Aber so ist das halt. Plötzlich muss man ein Haus bauen...
Wie schätzt ihr das Spiel éin? Wäre es möglich gewesen, Moskau/Rostov zu halten? Euer Gegner ist ja ganz gut voran gekommen und hat ordentlich gekesselt.

VigaBrand
09.02.17, 19:09
Die Einschätzung ist, dass ich denke, dass ich den Winter erreicht hätte und dann sicherlich ordentlich Gegengeschlagen hätte. Ich denke, dass Spiel wäre spannend geworden.
Ich habe den Fehler gemacht und ihn unterschätzt, nachdem ich gesehen habe, wie "schwach" er seine Eisenbahn repariert. Das war natürlich doof.
Ansonsten hatte er extrem viel Glück bei dem Kessel im Norden. Er hat mehrfach mit seinen Panzern im Sumpf starke Infanterieeinheiten besiegt (Würfelglück, Sumpf halbiert die Kampfkraft der mechanisierten Einheiten und verdoppelt die, der Infanterie).
Viel hätte jetzt vom Wetter beeinflußt werden können, aber ich denke, dass es alles in allem ganz okay/gut für die SU ausgesehen hat.