Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HoI 3 Ressourcen
Evilbeagle
23.03.17, 10:33
Wir sind ja ein recht... Gemütlicher Spieler, d.h. dass wir nur ungern zu früh in einen Krieg ziehen, so bauen wir sehr gerne auch bei Ländern, welche es eigentlich nicht brauchen, mehr IK. Bei unserem gestrigen Gute-Nacht-Spiel als Japan haben wir es mit der Asiatischen Wohlstandsphäre etwas zu wörtlich genommen und Festlandchina (Wir hatten es ganz erobert, dazu alle Warlords dort) komplett mit Infra und IK (IK nur in den Städten und VPs) zugebaut. Das war innerhalb von 2.5 Jahren möglich, da wir hohe Praktische Bauerfahrung hatten, welche wir durch den Ausbau von Korea erlangt haben.
Außerdem waren wir nicht in der Achse, also hatte wir unsere Ruhe.
Jetzt war das Jahr 1943 und wir hatte trotz nicht Kerngebiet in China insgesamt um die 350 Basis IK. Und dazu viele Probleme, denn wir hatten zwar absurd viele Fabriken, aber auf der ganzen Welt wollte uns niemand Rares verkaufen, bzw. Es hatte niemand mehr was (Selbst die USA haben wir bereits "Leergekauft" also ca.: 100 Rare am Tag).
So nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie viel IK kann die Welt verkraften? Hat sich da jemand Gedanken darüber gemacht. Wir haben eine weile im Internet gesucht, aber dort nicht viel gefunden. Natürlich kann man über die Forschung viel herausholen, aber irgendwann ist Schluss. Uns kommt es auch vor, dass in HoI 4 das Verhältnis von Ressourcen zu Fabriken viel stärker auf Seite der Ressourcen liegt...
Wir Spielen HoI 3 mit allen DLCs, falls das eine Rolle spielt.
Leider zeigt dies nur, wie unbalanced selbst HOI3 zu sein scheint, wenn man alle Optionen für die einzelnen Grossmächte wie Japan oder das DR oder die SU und die Allys(USA/UK) in Betracht zieht. Wir haben dies schon relativ früh erkannt und uns dann aufs cheaten unserer Ressourcen verlegt, auch weil wir der Meinung waren/sind, dass die KI auch cheatet...*schämtsich*
In HOI 4 geht es noch besser mit den Ressourcen, da es doch etwas besser balanced erscheint.
herzliche grüsse
Hohenlohe...:top:
Evilbeagle
23.03.17, 13:55
Hmm.. Ich würde es nicht Unbalenced nennen, da es ja eigentlich den historischen Begebenheiten entspricht... Japan, Deutschland und Italien.. Alle hatte massive Versorgungsprobleme.
Aber die Frage war ja Spieltechnisch gemeint. Wie viel IK kann die Welt vertragen? Wir werden mal ein Experiment starten, und posten, was da rausgekommen ist,
Ritter Kunz
23.03.17, 13:56
Wir spielen auch gerade mit Japan (jedoch mit dem AHOI-Mod), und wir haben auch Rohstoffprobleme, jedoch beschränkt es sich bei Uns hauptsächlich auf Öl und Treibstoff. Mit den Rares kommen wir ganz gut hin, auch da Wir mittlerweile die Niederländischen Kolonien erobert haben, die viele Rohstoffe bergen. Allgemein ist Japan schon von Beginn an ein Land mit viel IK und verhältnismäßig wenig eigenen Rohstoffen. Wenn ihr also ganz Korea und China mit IK zupflastert, benötigt ihr entsprechend noch mehr, und die KI-Länder verkaufen nur, was sie selbst nicht brauchen. Prinzipiell habt Ihr natürlich recht, es gibt einen Maximalwert an Rohstoffen, der mit maximalen Techs aus allen Gebieten der Welt pro Tag gefördert werden kann. Wenn die Industrie aber mehr braucht, dann kann das so nicht funktionieren - ist ja auch ein Stück weit realistisch. Die Ressourcen der Erde sind begrenzt. Insofern man nicht irgendwann anfängt, den Mond oder Asteroiden abzugrasen, wird man früher oder später nur noch recyclen können. Das dies in HoI 3 nicht implementiert ist, verwundert aber nicht wirklich ;)
Evilbeagle
23.03.17, 14:46
So werte Regenten,
wir haben jetzt das Experiment durchgeführt.
Dazu haben wir hier die Gesetze auf volle Mobilmachung und dazu keine Forschung im Bereich Ressourcen..
Die Standard Weltproduktion an Ressourcen ist:
Energie: 5080 Energie am Tag
Metall: 2333 Metall am Tag
Rares: 1093 Rares am Tag
Erdöl: 991 Öl am Tag
Die Basis IK der Welt ist 1746 (Im Spiel wird es etwas mehr sein, da die Kleinen Nationen einen Bonus kriegen.)
Ich habe etwas IK nach gebaut per Instantconstruction und bei 500 zusatz-IK wird nicht mehr genug Rares auf der Welt hergestellt.
Also ist bei 2246 Basis IK Schluss. Man beachte außerdem, dass wir alle Provinzen der Welt als Core festgelegt haben, d.h. die Welt Ressourcen produktion ist im realen noch geringer.
Ritter Kunz
23.03.17, 15:01
Danke für das Experiment, das sind schöne Werte. Da wäre es fast wünschenswert, wenn man einzelne Industriekomplexe per Befehl "abschalten" könnte, falls man die IK nicht mehr braucht (z.B. wegen zu geringer Mannstärke). Genau so würden Wir es begrüßen, wenn man einzelnen Einheiten (v.A. Flotten im Hafen) die Versorgung mit Nachschub und Treibstoff manuell zuteilen könnte, wie das mit Upgrades und Verstärkungen möglich ist. Aber HoI 3 ist nun einmal wie es ist, und wird sich auch nicht mehr ändern (von Mods abgesehen). ;)
Rares abbauen erforschen steigert die Einnahmen um ich glaub je 5%
Fabriken abschalten geht doch, teil den Fabriken keine Bauaufträge zu, dann passts wieder.
Erobern, nimm nem Nachbarn die Hauptstadt und ernte seine Rohstoffreserven, die stapelten sich ja auf bis zu 100K
Grad Japan lebt doch genau da wo das Rare auf den Bäumen wächst.
@Evilbeagle
Die Basis IK ist doch nicht so relevant, oder?
Wenn ich mir das im Spiel angucke, wird der Verbrauch per verfügbare IK berechnet.
Und die kann doch wesentlich höher/kleiner sein als die Basis.
Ich kam bei meinen Tests damals auf ähnliche 1704 IK Basis-IK im Spiel bei Spielanfang.
Baut nun die KI noch weitere dazu und berechnet diverse Boni mit ein, so kann die verfügbare IK schnell auf das doppelte der Basis IK ansteigen.
Damit steigt dann auch der Verbrauch rasant an. Bei Spielbeginn ist der Verbrauch hingegen deutlich geringer.
Im AHOI-Mod kann man zum Ausgleich neben den Produktionssteigerungs-Technologien von Rohstoffen auch nach neuen Rohstoffquellen suchen (forschen) lassen.
Damit kann man dann den Verbrauch besser ausbalancieren.
Die USA kamen in meinem letzten Testspiel auf ~2.5K verfügbare IK in 1942 und konnten die auch annähernd durchgehend versorgen.
Wie sah es denn bei euch mit der verfügbaren IK aus?
@Ritter Kunz
Wenn man nicht alle IK einsetzt, dann verbraucht man auch keine Ressourcen dafür. Das ist ja quasi wie abschalten.
- > Also die Produktionslinie nicht vollpacken mit Neubauten.
Evilbeagle
24.03.17, 00:44
Werter Chromos,
Die effektive IK war um die 2077. Es ging hierbei nur um die Basiswerte ohne Forschung und sonstige Boni.
Selbstverständlich ist der Verbrauch zu Beginn niedriger, da die USA und SOV mit dem niedrigstem Mobilisierungsgesetz starten und bei diesen die effektive IK schneller wächst, als die Ressourcenproduktion.
Der Trend geht während des Spielverlaufs naturgemäß zum IK überschuss. Stellen wir dazu eine Rechnung an:
Wir habe bereits festgestellt, dass Rares hier der kritische Punkt ist. Also werden wir uns daran orientieren.
Nehmen wir an, dass wir keine Industrieforschung haben und das Wirtschaftsrecht auf Volle Mobilisation liegt, da hier die volle Basis IK als Effektive IK genutzt wird und Ressourcen zum einem Faktor von 100 % produziert werden.
Wenn wir also die Welt-Basis-IK auf 100 runterbrechen (Der Einfachheit wegen.) wäre der Äquivalente Wert für Rares 62, 3 a Tag. (Faktor 0,057)
Damit können wir also 124 IK versorgen (Wir Runden hier recht heftig, der Einfachheit wegen)
Betrachten wir das ganze unterdem Aspekt, dass wir das Wirtschaftsgesetzt der "Welt" (Bei mir war es die Tschechoslowakei...) ändern.
Bei Kriegswirtschaft wird die IK um 25% und der Ressourcen Ausstoß um 10 % Erhöht.
Also kommen wir bei der IK auf 125 und beim Rarem auf 68, 53 a Tag.
Damit können wir also 139 IK versorgen.
Gehen wir einen Schritt weiter zur Totalen Mobilmachung, also 50 % und 25 %.
Wir bekommen 150 IK und 77.88 Rares.
Damit können wir 155 IK versorgen. Sprich wir müssten noch 3-4 IK bauen, um die Weltproduktion am Rarem zu überschreiten. Rückgerechnet, müssten wir also die Welt-IK um 3.3 % Erhöhen, um den Ausstoß an Rarem zu überschreiten- also 57. 6 Basis - IK
Das alles ohne Forschung. Wenn wir diese einbinden, arbeitet diese tatsächlich für uns:
Auf der maximalen Stufe Bekommen wir aus der Forschung einen Faktor von +32.5 % auf die IK und +60% auf Rares.
Wenn wir unsere Anfangs-IK von 100 damit modifizieren, kommen wir also auf 133 IK und auf 99, 7 Rares am Tag.
Gehen wir auf Totale Wirtschaft kommen wir also auf: 183 IK und 115.26 Rares am Tag.
Mit dem Rarem können wir also 230.5 IK versorgen. Sprich: Wir können zusätzliche 13,38 Basis IK Bauen, bis es keine Rare mehr gibt.
Übertragen auf auf die Weltproduktion wäre das also 233,61 zusätzliche Basis-IK, welche die Welt verkraften würde.
Wer bis hierhin mitgekommen ist, den möchte ich beglückwünschen, wer nicht, bei dem entschuldige ich mich. :D
Man beachte, dass das Modell hier nur bei folgenden Bedingungen gilt:
1. Die Welt ist vereint.
2. Die höchste Techstufe ist erreicht.
3. Man hat auf allen Provinzen Cores.
Die Zusatz-IK die man gefahrlos bauen kann wird im Spiel geringer sein, da:
1. Mann nie alle Cores weltweit haben wird. (Penalties)
2. Nicht jeder mit uns Handeln wird.
3. Konvoiversenkungen.
Korrekt.
Das spiegelt ja auch Euer obiges Bsp. wieder.
Nach dem Rechenbsp. nun, wäre die maximale verfügbare IK 2270,7, also beide Werte sehr nah beieinander.
Ein Faktor der noch hineinspielt ist der Schwierigkeistgrad.
Auf "sehr Schwer" wird die KI-IK und Ress verdoppelt.
Das hilft dann auch einem selbst um mehr Versorgen/Handeln zu können. :)
etwas älter, aber gut, da von mir:
wenn nun X Rares auf der Karte sind, kann man 2*x Fabriken betreiben.
Die Rohstoffe:
Um eine Fabrik am laufen zu halten benötigt man:
http://abload.de/img/hoi3_87rohstoffverbraykah3.jpg (http://abload.de/image.php?img=hoi3_87rohstoffverbraykah3.jpg)
Hat man nicht genug eigene Rohstoffe zur Verfügung muss man
zukaufen.
Menschlich gespielte Nationen aus Europa und Asien sollten versuchen sich in Russland einzudecken, da hier für den Handel keine Konvois nötig sind. Spieler in Amerika sollten sich mit der USA anfreunden, um möglichst kurze, sichere Handelswege zu bekommen.
Die Beziehungen:
Der Preis für den An und Verkauf einer Ware ist immer gleich, er wird jedoch durch die Beziehung zum Handelspartner beeinflusst.
Die höchsten Preise lassen sich damit theoretisch mit -200% Beziehungen erhalten.
Bei +200% Beziehungen gibts alles für die Hälfte (~ 50% Rabatt). Damit errechnet sich je Prozent an Beziehung 0.125% Rabatt.
http://abload.de/img/hoi3_5rohstoffpreisbeq6boz.jpg (http://abload.de/image.php?img=hoi3_5rohstoffpreisbeq6boz.jpg)
Ein kleiner Musterhandel:
Beispiel:
Su arm
Rheinlandevent beschert Reich kurzfristig reichlich Geld
Reich kauft 50 Seltenes aus Su
nun SU reich und Reich arm
Reich verkauft Nachschub an Su
nun Reich reich und Su arm
Reich kauft Metall aus Su
Reich wieder arm
also nochmal Nachschubverkauf.
Reich is nun reich genug
um reichhaltig Öl einzuhandeln
Da die Su mir am Anfang alles ausser Öl gibt, nutze ich den unsicheren Weg des Seehandels mit Venezuela.
Rumänien wäre eine Alternative, da ich diese jedoch meist selbst überfalle, kaufe ich lieber im Ausland und plündert später die vollen Tanks der Nachbarn.
http://abload.de/img/hoi3_72qbm1.jpg (http://abload.de/image.php?img=hoi3_72qbm1.jpg)
Das Rohöl
Rohöl wird wie den anderen Rohstoffe aus den eigenen und besetzten Provinzen gefördert. Das Öl wird jedoch nicht für die Produktion genutzt sondern zu Treibstoff verarbeitet. Das arme Reich hat nur 2 an Rohöl auf der Karte. Fast ausreichend um 1945 genau 2 Mäuse über nen Truppenübungsplatz zu fahren zu lassen.
Zum Glück hat das Reich reichlich Energie ein Teil davon wird zu Öl umgewandelt.
Da 200 Ik stellen 10 Öl herstellen, kann man davon ausgehen das 5% der effektiv IK = Summe des umgewandelten Öls ist. Für die Herstellung dieser 10 Tonnen Öl benötigen wir nun genau 100 Energie.
----Bugwarung----
Die Forschung Konvertierung Kohle zu Öl im Indutriebereich kürzt den Energieverbrauch wie folgt.
http://abload.de/img/hoi3_5lkonvertierungibz3t.jpg (http://abload.de/image.php?img=hoi3_5lkonvertierungibz3t.jpg)
Die Ingame Anzeige scheint hier Blödsinn zu erzählen.
http://abload.de/img/lkonvertierungforsche50lhz.jpg (http://abload.de/image.php?img=lkonvertierungforsche50lhz.jpg)
Evilbeagle
24.03.17, 20:27
Werter Mr_Rossi,
tatsächlich war uns der Artikel bereits bekannt, ich glaube Ihr habt auch an einer anderen Stelle darauf empfohlen.. :D
Die Fragestellung ist ja die, wie viel IK man theoretisch bauen kann, und auch die experimentelle Methode ergibt einen Ähnlichen Wert, wie den theoretischen. (Haben das bei unserer "Welt"-Tschechoslowakei ausprobiert.)Wir schätzen, dass am ende vielleicht 80 IK neu da zugebaut werden können, wenn man die Penalties bedenkt, welche durch besetzte und Non-Core Gebiete gegeben sind. AUßerdem ist da der Faktor der kleinen Länder, d.h. dass Länder, welche einen zu niedrigen IK Wert haben, einen Bonus von 5 IK bekommen.
Außerdem wird nicht jedes Land die volle Techstufe haben und nicht jedes Land wird mit Uns handeln... Wie sich die höheren Schwierigkeitsstufen jetzt auswirken... Tja.. Das wollen wir jetzt mal nicht ausrechnen :tongue: