PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer HDMI und der Fernseher



Alith Anar
10.04.17, 22:34
Hallo,

ich bekomme gerade die Krise ... :D

Ich schließe einen PC per HDMI am TV (Philips 42FP irgendwas) an. Das Ergebnis ist ein .. bescheidenes Bild. Soweit so bekannt.
Bei meinem Samsung früher musste ich einfach den entsprechenden HDMI Eingang auf DVI / PC umstellen. Dann war das Problem behoben.
Jetzt habe ich leider einen Phillips. Dem kann ich noch so fleissig sagen, das ist ein Computer angeschlossen. Es interessiert ihn nur nicht. Das Bild bleibt ... schei...
Firmwareupdate von TV Grafikkarte etc alles erledigt, ändert sich aber nichts dran.

Jetzt interessiert mich folgendes:
Da ich bisher AMD Verseucht bin ... Gibt es dieses Problem auch mit Nvidia Grafikkarten?
Ich überlege einen Wechsel zur GeForce 1060 6GB und mir fehlt noch der letzte ... ja deshalb musst du das machen Zaunpfahlwink ;)

Bigfish
10.04.17, 23:04
Ihr wisst aber schon, dass HDMI ein Forschungsgebiet ist, auf dem sich Millionen von Wissenschaftlern austoben können ohne ein abschließendes Ergebnis zu erzielen?

Die Variablen sind gigantisch - jede Empfehlung ist wie Stochern im Nebel. Von daher werdet Ihr es probieren müssen...

Alith Anar
10.04.17, 23:23
Ich weiss :D

Aber denoch hege ich die Hoffnung das es da draussen jemanden gibt, der eine GeForce Grafikkarte an einem TV über HDMI betreibt und mir mitteilen kann - Vergiss es oder Funktioniert :D

spiegelfechter
10.04.17, 23:42
Steht dazu nichts in eurem Benutzerhandbüchen eures TVs?

Alith Anar
11.04.17, 00:02
Der sagt Umstellen beim Eingangssignal auf Computer / PC - Das habe ich gemacht ...

Bigfish
11.04.17, 00:04
Welches HDMI spricht der Fernseher, welches der PC - da fängt es schon an - dann kann man bei TVs üblicherweise verschiedene HDMI-Modi einstellen - nicht nur für Computer- unser Panasonic TV braucht das zum Beispiel auch für Unseren Panasonic Blu-Ray-Player!

spiegelfechter
11.04.17, 00:07
gibt es unter den Bildeinstellungen evtl einen PC-Modus der noch eingestellt werden muss?

[B@W] Abominus
11.04.17, 00:14
Bei mir ist die 750ti drin, ich bin Geforce-verseucht... und das geht.

https://www.amazon.de/gp/product/B013HYF7VM/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Hjalfnar
11.04.17, 08:37
Hm. Wenn Wir Unseren Rechner für Netflix an den Fernseher hängen, dann schaut das eigentlich wie ganz normales FullHD-Fernsehen aus. Nur ein Computerspiel würde ich so nicht spielen wollen, das wird nur was mit 4K. Ein Bekannter macht das mit seiner Nvidia GTX 1080, vorher 980. Das ist allerdings anscheinend ein Modell, dass speziell darauf ausgelegt ist, auch kurzsichtige Gamer anzusprechen, da die Reaktionszeit sehr gut ist. :D

Alith Anar
11.04.17, 10:43
Es ist ein:
http://www.philips.nl/c-p/42PFK7109_12/7000-series-ultraslanke-smart-full-hd-led-tv-met-tweezijdig-ambilight-en-smart-tv

Nein, darum geht es nicht. Bei einem Samsung Gerät muss ich dem HDMI Eingang sagen das er als "DVI" Arbeiten soll. Dann interpretiert er das Videosignal richtig und zeigt ein korrektes FullHD Bild an.

Ich habe dazu mal gelesen:
Hintergrund ist die Art und weise wie die Abstimmung zwischen Computer und PC beim HDMI erfolgt. Der Monitor teilt der Grafikkarte mit welche Auflösungen er kennt und mit welchen Frequenzen er die beherrscht.
Dabei werden die möglichen Wiederholfrequenzen aufsteigend genannt. Der PC hört nur den ersten Wert und nimmt dann den. Was bei einem Fernseher halt 25 Hz ist. Also rechnet die Grafikkarte das Videosignal von 60 Hz auf die 25 Hz des Monitors herunter. Was dann zu einem komischen leicht matschigen Bilden führt. Schaut man jetzt wiederum ein Video auf dem PC an. Ist das Bild des Videos super, den auch das hat 25 Hz ...

Es ist schwer zu beschreiben. Aber wenn man auf den Fernseher schaut sieht man das sich das Bild falsch anfühlt :)

Komischer Kunde
11.04.17, 12:34
Werter Alith Anar, demzufolge müsstet Ihr dem Grafikadapter auf dem PC mitteilen, dass doch bitte das Signal 60 Hz verwendet werden möchte.