PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung zu "Monatsbeginncrashbug"



Oliver Guinnes
29.07.02, 10:02
Werte Schöpfer von IFU,

habt nocheinmal Dank für Euer wunderbares Werk. Leider stürzt das Spiel im Verlauf des Jahres 802 immerwieder ab, genauer gesagt nach jedem neuen Laden stürzte es wieder gegen Mitte des Jahres ab. Ich habe das Problem vorerst 'gelöst' indem ich die Jahreszahl in der save-Datei auf 803 gesetzt habe. Habt Ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

:drink:

edit by Gottfreak: Zufrieden edler Guiness? ;)

Kharon
29.07.02, 17:58
Scheinbar tritt dies nicht in jedem Falle ein, da wir uns mit Frankreich bereits der Jahrtausendwende nähern.

Gottfreak
29.07.02, 22:22
Es gibt keinen 802 Bug, aber eine Reihe von Fehlern, welche so etwas wie bei euch im Jahre 802 auslösen. Ergo, es kann bei euch sein, dass ihr im nächsten Spiel problemlos das Jahr 802 übersteht, dann allerdings immer am 1.mai 925 oder ähnliches rausfliegt. Lieder ist mir die Quelle des Fehlers bisher verschlossen geblieben...

Oliver Guinnes
31.07.02, 09:44
Werter Gottfreak,

Ihr habt recht. Nun war es im Jahre des Herren 812 als ich beim Monatswechsel wieder den Desktop erblickte. Habt Ihr mittlerweile eine Idee voran es liegen könnte? Wenn ja wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr die Ursache und eventuell ein Lösung posten könntet!

:drink:

Gottfreak
31.07.02, 15:04
Es mag zwar komisch klingen, aber bei ich hatte diese CtD auch öfters, jedoch liessen sie sich umgehen, in dem ich in dem save file einige kriege löschte. Probiert es mal aus.

PS: Löscht vorzugsweise die Kriege mit geringem Attackers und Defenders score (am besten null), da es sonst zu anderen Problemen kommen kann...

Oliver Guinnes
31.07.02, 16:56
Werter Gottfreak,

habt Dank für diesen Hinweis. Nur: ich bin kein wirklicher Tastenkönig, zwar kann ich die Jahresdaten in savefile ändern, und ich könnte auch wenn ich wollte, was ich aber nie tur würde (hüstel) die badboy values ändern, aber Kriege löschen und attacker und defenders score sind mir gänzlich unbekannt. Habt Ihr eine weiteren Hinweis für mich?

Euer :drink:

P.s.: falls diese Dinge eher trivial sind und sich leicht auffinden lassen, dann verschwendet keine Zeit darauf. Ich bin zur Zeit noch 'am Arbeiten' (psst, nicht meinem Chef erzählen) und komm daher nicht an das save game.

Gottfreak
31.07.02, 22:22
Werter Cromwell,

ein Krieg sieht in etwa so aus: :)

war = {
id = { type = 4712 id = 101951 }
date = { year = 1508 month = april day = 3 }
enddate = { year = 1508 month = april day = 3 }
defenderscore = { ENG = { } HAN = { } HSA = { } }
attackerscore = { TUR = { } SWE = { } SHL = { } }
attackers = {
id = { type = 4712 id = 101949 }
type = war
name = ""
startdate = { year = 1508 month = april day = 3 }
expirydate = { year = 0 month = january day = 0 }
participant = { TUR SWE SHL }
}
defenders = {
id = { type = 4712 id = 101950 }
type = war
name = ""
startdate = { year = 1508 month = april day = 3 }
expirydate = { year = 0 month = january day = 0 }
participant = { ENG HAN HSA }
}
}
allerdings stehen im Normalfall in den klammern hinter den Ländertags im attackers und defenderscore noch zahlen, wenn diese Zahlen relativ hoch sind, solltet ihr dien Krieg bestehen lassen. Ansonstnen einfach mal gnadenlos löschen. Einfach in Wordpad nach den kleinen drei buchstaben "war" suchen, und ihr werdet zahlreiche ergebnisse finden!

Ach ja, nicht vergessen ein Backup vom Savefile zu erstellen!!

Oliver Guinnes
01.08.02, 09:30
Werter Gottfreak,

habt Dank, auch wenn Ihr mich fälchlicherweise für den Lordprotector haltet. Ich habe Euren Rat befolgt und es hat funktioniert.

:drink:

Gottfreak
01.08.02, 14:35
Verzeiht herr, aber ich nahm nur den Vornamen in Augenschein. :D

Aber es freut mich zu hören, dass es geklappt hat...

Oliver Guinnes
01.08.02, 14:52
Originally posted by Gottfreak
Verzeiht herr, aber ich nahm nur den Vornamen in Augenschein. :D



Kein Grund um um Verzeihung zu bitten.

Vielleicht sollte der Name des Threads geändert werden in 'Ende des Monats Bug' oder so, damit andere mit dem gleichen Problem Ihn eher finden? Wisst Ihr wie man den Thread umbenennen kann, oder sonst einer der werten Regenten.

:drink:

P.s.: Oder müsste es 'Monats ersten Bug', 'Monatswechsel Bug' oder so heißen? Ich habe den Eindruck, dass der 30. noch gut durchläuft aber zu Beginn des 1. des neuen Monats was schief geht.

Tecumseh
01.08.02, 19:56
also ich hatte jetzt mehrer Abstürze im Jahre 783 (im Juni). Irgentwie macht mich das nicht glücklich. Gibt es denn keine andere Lösung ? Ich hatte nur einen Krieg bisher - soll ich den wirklich in der Save Datei löschen ?

Gottfreak
01.08.02, 21:40
Verrehrter Tecumseh, ihr sollt nicht euren Krieg löschen, sondern beliebige andere, die ihr in der Savefile findet. Mir ist bisher leider noch kein anderer Weg bekannt, als den oben beschriebenen...

Tecumseh
01.08.02, 22:26
soll heissen irgentwelche von irgentwelchen wildgewordenen Völkern, die mich eigentlich die nächsten 100 Jahre eh nicht interessieren ?

Bismarck
03.08.02, 09:56
ich reih mich mal in die Reihe der Geschändeten ein, denn bei mir stürzt IfU ab dem Jahr 750 ständig ohne erklärbaren Grund ab! Immer wieder bei wechselnden Bedingungen!!!

Oliver Guinnes
03.08.02, 11:21
Werter Bismarck,

wenn es der Fehler ist der immer beim Monatswechsel auftritt, dann solltet Ihr die Worte des edlen Gottfreak beherzigen und den ein odern Krieg löschen. Dann sollte es ohne mühen weitergehen.

Äääh, übrigens was meint Ihr mit ab dem Jahr 750? IFU beginnt doch erst 751. * grübel *

:drink:

Bismarck
03.08.02, 11:33
Oops, meinte den Zeitraum, nachdem man das Langobardenreich annektiert! :confused:
Na ja, langsam wird man alt (mit 15 :D)

Oliver Guinnes
05.08.02, 13:51
Danke werter Gottfreak,

schönes Wort! Ich hatte eigentlich gehofft, dass man den Name änder könnte, unter dem der Thread in der Liste erscheint, da steht weiterhin 802 Bug. Im Thread selbst ist es ja eher unwichtig wie das Ding heißt, da sucht ja selten einer. Ich habe mich sicherlich zu ungenau ausgedrückt.

trotzdem Dank für Eure Mühen

:drink:

Gottfreak
05.08.02, 18:42
Nun zufrieden, edler Guiness? ;)

Oliver Guinnes
05.08.02, 19:17
Originally posted by Gottfreak
Nun zufrieden, edler Guiness? ;)

PerfeKt!! Habt Dank werter Gottfried! (Ich weiß zu nerven, oder?)

:drink:

Tecumseh
06.08.02, 08:15
ich bin reichlich frustriet. Diese Loeschaktionen sind nicht so mein Ding (wie sagte Oliver, bin nicht so der Tastenfreak). Ich habe nicht mal einen "war" in der Save Datei gefunden. Da es momentan aber wohl keine bessere Loesung gibt, werde ich IFU wohl erstmal wieder an die Seite legen (heul) und mich auf das normale Eu2 beschraenken. Die Probleme werden sicher bald durch einen Patch behoben, wir brauchen ja nicht auf UBI Soft zu warten.

Oliver Guinnes
06.08.02, 09:16
Werter Tecumseh,

es scheint, dass dann doch ein anderes Problem bei Euch vorliegt, denn die von Gottfreak vorgeschlagene Lösung funktioniert bie mir bisher recht gut. Bisher hatte ich immer einige Wars in der Savdedatei und dann einen gelöscht.
Ist bei Euch die Savedatei vielleicht zu alt? Ich meine damit, dass diese wars ja wohl irgendwie im Verlauf des Spiels entstehen und dann eingetragen werden (wissen tu ich dass natütlich nicht, sondern nur vermuten). Wenn die Savedatei zu alt ist, dann würde wenn meine Vermutung richtig ist auch kein war drinne stehen. Ich hatte immer die Autosavedatei genommen (jährliches autosave). Vielleicht liegt's daran?

:drink:

Tecumseh
06.08.02, 12:57
vielen Dank fuer die troestenden Worte. Vieleicht versuche ich es nochmal.
Was ist denn mit Wilhelms special Szenarion ? Ist das auch so instabil ?

Gottfreak
06.08.02, 20:56
Verehrter Tecumseh, ich kann mich dem Herren Guiness nur anschliessen, es scheint bei euch wirklich eine andere Fehlerquelle vorzuliegen. Allerdings solltet ihr den königlichen Kopf nicht in den Sand stecken, sondern es noch mal versuchen.. ihr wisst doch, der erste Versuch klappt nie! ;)

PS: Das Szenario"Wilhelms Würdigung" ist eher etwas für den kurzen Spielgenuss... :D

Tecumseh
07.08.02, 21:04
Ich habe jetzt nochmal IFU drüber kopiert. Dabei habe ich festgestellt, dass bei mir V1.04 angezeigt wird. Fehlt mir etwa der Patch zu 1.05.....ich habe ja komplett neu installiert. Kann mir bitte jemand den Download Link nochmal nennen. Vieleicht ist das der Kinken

Gottfreak
07.08.02, 21:41
Den Patch könnt ihr unter http://www.paradoxplaza.com/downloads.asp finden.

Tecumseh
08.08.02, 08:38
Also das ueberbuegeln hat es irgentwie gebracht. Die Fehlermeldungen bleiben zwar, aber ich konnte bis 800 weiterspielen. Dann allerdings der naechste Absturz. Nun noch den 1.05 Patch drauf und dann wieder frisch ans Werk. Ich gebe noch nicht auf !

Oliver Guinnes
13.08.02, 19:43
Nur Mut werter Herr!
:drink:

Tupac Amaru
20.08.02, 16:19
Scheint so, dass einige Leute eine Lösung für den Monatsbeginncrash gefunden haben:
Die Provinz Liaotung ist im Besitz von zwei Ländern. Wird Bohai annektiert, führt das zum Absturz. Um das zu beheben, muss in dem Verzeichnis scenarios\751 die Datei 751_chi.inc geöffnet werden und die Provinznummer 646 unter ownedprovinces und controlledprovinces sowie weiter unten der Text
city = { fortress = { level = 1 }
population = 5000
location = 646
}
gelöscht werden.

In der Datei 751_byz.inc muss man dasselbe mit der Provinznummer 484 (Zypern) machen, falls jemand vorhat, das Kalifat zu annektieren. :D

Oliver Guinnes
20.08.02, 17:36
Habt Dank edler Tupac Amaru,

edler Retter, strahlender Held, weißer Prinz, größter der Großen, weisester der Weisen und edelster der Edlen! Nun kann Unsere Gemeinschaft aufatmen, und das lästige Kriege Löschen bleiben lassen!

Und bittet sendet den 'einigen Leuten' Unseren Dank!

:drink: