PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Developer Diary HOI4 Dev Diary - Decisive Action



Chromos
09.11.17, 23:34
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/hoi4-dev-diary-decisive-action.1053930/

Man mag es kaum glauben, aber es gibt eine gute Neuerung zu den Fokus-Bäumen.
Entscheidungen kommen wieder, nur mit noch mehr Unterteilungen.

Entscheidungen
Politische, wirtschaftliche, spezielle, kriegsrelevante usw.

Z. B. kann Fall Anton eine Entscheidung sein, die je nach Erreichen von Toulon in 2 Tagen, einem Teile der franz. Flotte gewährt.
(Via Spielmechanik Flottenstützpunkt erobern gibt eine %Chance auf Eroberung wäre es mir noch lieber gewesen, aber da wäre auch mehr Arbeit drin..)
Gleichzeitig triggert die Entscheidung der Dt. zu Fall Anton auch franz. oder englische Entscheidungen.

Man kann nach Ressourcen suchen lassen wenn man Provinzen dazu besitzt, Propaganda betreiben und vieles mehr.
Es ist wirklich eine Überarbeitung die mir, bei der vielen Kritik die ich an HoI4 habe, sehr gut gefällt.

Schaut es Euch einfach einmal im Link oben an. Langsam wird anscheinend mehr "gesunder Menschenverstand" in das Spiel investiert.

H34DHUN73R
10.11.17, 07:42
Das mit den Ressourcen ist jedenfalls schon mal eine gute Idee - es war für Uns nie so recht ersichtlich, warum man z.B. die Stahlproduktion nicht erhöhen kann, andererseits aber problemlos Fabriken für zivile und Rüstungs-Güter ohne Ende bauen kann.
Mal sehen, wie das umgesetzt wird.
Paradox müsste sich ja den ganzen Planeten ansehen und überlegen, wo z.B. noch Bodenschätze liegen, die man im Spiel bisher nicht abgebildet hat.
Bestes Beispiel wäre das arabische Öl, auf der anderen Seite eben die Stahlindustrie, die man eigentlich ausbauen können sollte (bislang das ja eine Kombination aus Eisenerz und Stahlerzeugung).

Bei den übrigen Themen sind Wir nicht so sicher, dass Euch das Resultat tatsächlich gefallen wird, werter Chromos, stellt es doch einen weiteren Schritt in Richtung einer Knopfdruck-Simulation dar, in der sich der Spieler immer weniger mit dem kleinteiligen Kampf-Management beschäftigt
und mehr mit den allgemeinen Rahmenbedingungen.

Hjalfnar
12.11.17, 13:49
Irgendwie amüsant. Im Prinzip wird jetzt eingebaut, was HoI3 durch Techs zu einem gewissen Grade hatte. Und dazu noch Decisions und Events. Die gabs auch schon mal. :D Diesmal halt detaillierter.

[B@W] Abominus
12.11.17, 13:54
Ist ja nicht neu... Bei EU3 hatte man anfangs auch keine automatischen Händler... das kam erst per Addon. Ich finde es grausellig, Features, die essenziell sind, wegzulassen, um dann danach Geld dafür zu verlangen.

Thomasius
12.11.17, 14:43
Klingt ja alles ganz nett, aber den für uns wichtigsten Designfehler aus einem Strategiespiel in dem das Kriegführen im Mittelpunkt stand ein Aufbauspiel zu machen in dem das Kriegführen der KI überlassen werden soll gehen sie bisher nicht an. Solange Sie da nichts ändern bleiben wir bei HoI III mit BI Mod.

AG_Wittmann
12.11.17, 15:23
@Thomasius: Hä?

H34DHUN73R
12.11.17, 15:29
hat schon recht, der werte Thomasius, wobei Uns selbst der Aufbau nicht stört.
Eher die immer weiter getriebene Kriegführung durch die KI - Wir liegen halt konträr zum aktuellen Ziel von Paradox, HOI zu "vereinfachen"

Thomasius
12.11.17, 15:38
Ist HoI IV wirklich einfacher?
Die Produktion haben sie nicht vereinfacht, sondern unendlich komplexer gemacht, wenn man das Optimum aus den geringen industriellen Möglichkeiten holen will. Die Produktion zu Optimieren ist verdammt schwierig, wenn man nicht am 01.09.1939 von manchen Ausrüstungen zu viel und von anderen zu wenig haben will.

H34DHUN73R
12.11.17, 17:36
Ganz Eurer Meinung, werter Thomasius :)
Nur das Mikromanagement der Armeen und die Logistik wurden stark reduziert, zu Unserem größten Bedauern.
Vielleicht ist das ganze Gameplay-Gerede auch nur eine einfache Ausrede, die überspielen soll, dass die KI mit den zentralen Aspekten nicht zurecht kommt.

Hohenlohe
12.11.17, 18:02
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass manche Nationen bei der Produktion ein paar Vorteile haben sowie bei der Beschaffung von Rohstoffen. Nationalchina kann Japan nur Paroli bieten im Bündnis mit Rotchina und der SU.
Da es per Event etliche russische Divisionen erhält, die den japanischen Truppen den Schneid abkaufen, wie wir in einem Spiel selbst erlebt haben. Nur bei der Produktion von Waffen tut sich Nationalchina schwer, da es an ausreichend Zivil- und Militärfabriken fehlt. Die Rohstofflage wird noch erschwert durch die Seeherrschaft Japans.

Mit dem DR zu gewinnen ist auch ohne cheaten per Konsole möglich. Aber nur in Eurasien. Die Briten haben es nach einem deutschen Sieg gegen die SU schwer gegen das DR auf einen grünen Zweig zu kommen.
Nur mal´unser persönlicher Eindruck.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

AG_Wittmann
12.11.17, 20:55
Italien macht immer wieder Spass als Neuling, vorallem gegen England und Frankreich im Nahen Osten bzw. Nordafrika. Wenn man das Spiel im Koop mit einem Deutschlandspieler spielt, dann kann man mit Hilfe deutscher Ausrüstung die Südfront ganz allein aufrollen, wenn man den Krieg ab 1940 beginnen will. Allein braucht man Zeit bis ca. Mitte 1942, damit man genügend industrielle Kapazitäten hat, um einen Krieg gegen England, USA und Sowjetunion bestehen zu können, aber dafür muss man schon etwas Erfahrung mitbringen.

Chromos
12.11.17, 21:11
Das mit den Ressourcen ist jedenfalls schon mal eine gute Idee - es war für Uns nie so recht ersichtlich, warum man z.B. die Stahlproduktion nicht erhöhen kann, andererseits aber problemlos Fabriken für zivile und Rüstungs-Güter ohne Ende bauen kann.
Mal sehen, wie das umgesetzt wird.
Paradox müsste sich ja den ganzen Planeten ansehen und überlegen, wo z.B. noch Bodenschätze liegen, die man im Spiel bisher nicht abgebildet hat.
Bestes Beispiel wäre das arabische Öl, auf der anderen Seite eben die Stahlindustrie, die man eigentlich ausbauen können sollte (bislang das ja eine Kombination aus Eisenerz und Stahlerzeugung).

Bei den übrigen Themen sind Wir nicht so sicher, dass Euch das Resultat tatsächlich gefallen wird, werter Chromos, stellt es doch einen weiteren Schritt in Richtung einer Knopfdruck-Simulation dar, in der sich der Spieler immer weniger mit dem kleinteiligen Kampf-Management beschäftigt
und mehr mit den allgemeinen Rahmenbedingungen.
Die Bodenschätze werden sicherlich nur die in der Zeit historisch entdeckten beinhalten.
Und die Entscheidungen sind doch ein gutes Werkzeug, auch gerade für Modder, um mehr und bessere historische Plausibilität einzubinden.
Das Kampf-Management ist ja noch nicht wirklich angefasst worden, oder? Die "Pseudo-OOB" die kommen soll ist ja noch nicht "in Stein gemeißelt"..
Das "attach Air Wings to Armies System" ist auch nur ein "Schnellschuß" um die gröbsten Probleme zu beheben. Da winkt uns garantiert noch ein weiterer dlc um das System ordentlich auf die Beine zu stellen. Denn jetzt wird das Luftwaffen System selbst nicht grundsätzlich verbessert, und dafür kommt eine weitere "Schnittstelle" mit dem "schönen" Armee-Management-System.
Die Produktion gefällt mir immer noch nicht, selbst mit den Verbesserungen. Da gab es doch schon soo schöne Ideen seit HoI1 oder HoI2..
Habe ich sonst etwas verpasst werter H34DHUN73R?

Generell habe ich nichts wenn die anderen Aspekte des Spieles mehr Detail bekommen. Kampf ist ja nicht alles in einem Grand Strategy Spiel.
Wenn ich wirklich gute taktische Kämpfe mit einer guten operativen Komponente haben will, dann würde ich WiTE spielen. Aber ich mag eben auch gerne selbst entscheiden was ich baue oder mit wem ich mich verbünde.
In HoI3 konnte man ja nun auch wirklich schon alles(!) automatisieren. Das haben seinerzeit ja auch schon viele angeprangert. Gegenüber HoI2 wäre das ein Rückschritt. Und in HoI4 hingegen kann man nicht alles automatisieren.. Also, das Automatisieren erscheint mir nicht das "Problem". In einem guten System hätte ich keine Probleme die KI über viele Truppenteile "entscheiden" zu lassen. Aber wenn die KI eben oft viele dumme Fehler macht, die Wegfindung noch immer so grottig ist.. HoI4 erscheint dahingehend noch schlimmer als HoI3 in einigen Bereichen.




.. Solange Sie da nichts ändern bleiben wir bei HoI III mit BI Mod.
Ketzerei! Ich erinnere mich noch an die formidablen AAR mit dem AHOI-Mod. Wir fordern deshalb einen AAR mit dem BI-Mod als "Kompensation". :fecht:



Ist HoI IV wirklich einfacher?
Die Produktion haben sie nicht vereinfacht, sondern unendlich komplexer gemacht, wenn man das Optimum aus den geringen industriellen Möglichkeiten holen will. Die Produktion zu Optimieren ist verdammt schwierig, wenn man nicht am 01.09.1939 von manchen Ausrüstungen zu viel und von anderen zu wenig haben will.
HoI4 erscheint wohl zumindest einfacher.
Das die Produktion so viel Mikro hat wie vorher der Kampf in HoI3 stört lustigerweise keinen der "das viele Mikromanagement in HoI3 "anprangert". :D
Die Luftwaffe in HoI4 ist auch nicht gerade einfacher zu Handhaben usw..
Aber HoI4 ist sonst halt auch noch viel abgespeckter als HOI3 in den Bereichen Politik, Spionage(Wo ist die überhaupt?!) usw., dadurch erscheint und ist die Komplexität von HoI4 kleiner als bei HoI3 und man kommt als Neuling schneller rein.

Mr_Rossi
13.11.17, 01:27
HOI4 ist einfach noch ne Beta, zu schottig um es zu spielen.

Erinnere mich düster, an ein Gespäch zwischen einen Betatester und Paradox wegen der Frage

"Wo ist nun das Spiel das zu testen wär!"

Der Tester wurde vom Test ausgeschlossen, da jede Art Vorschag zum Gameplay abglehnt wurde.

Nunja,

- es scheint so als ob die fehlende Struktur zum Teil nachgeholt wird.
- Antibeam wird bestimmt noch ein DLC.
- auch díe Flotte Bedarf Korrekturen.
- da gegen ist der Landkampf schon fast ein Kampf


Aber es ist erfolgreich, es hilft Praradox, die Taler zu sichern,
die sie brauchen um mit dieser mit dieser Beta wieder zurück zur

Mutter aller Strategie zu finden.

Chromos
13.11.17, 12:18
Die brauchen das Geld nicht mehr so dringend.
Paradox ist ja mittlerweile an der Börse..
https://www.paradoxinteractive.com/en/paradox-interactive-listing-attracts-tencent-as-fan-and-long-term-investor/
Aus dem Artikel wird ersichtich:
Alleine durch Tencent 17.848.670,4 Euro in die Kassen bekommen.
Und Tencent hielt da noch nur 5%.. Ja, ~18 Millionen für 5%..
Bei Paradox sind einige Mitarbeiter die Anteile an Paradox haben nun um einiges reicher..

Wer ist Tencent mag der eine oder andere sich fragen:


Mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet 255,5 Milliarden US-Dollar (Stand Oktober 2016) ist Tencent das größte Internetunternehmen der VR China. Mit einem Jahresumsatz von sieben Milliarden US-Dollar und einem Nettogewinn von 2,7 Milliarden US-Dollar (Stand jeweils 2012) ist Tencent außerdem derzeit das profitabelste Internetunternehmen Chinas. Tencent ist an der Börse von Hong Kong notiert und im Hang Seng Index gelistet.

Was Spiele angeht:


Anfang Februar 2011 wurde bekannt, dass Tencent sich Mehrheitsanteile an der US-amerikanischen Spielefirma Riot Games erkauft hat. Der Kaufpreis für die neue erworbenen Anteile lag bei etwa 230 Mio. US-Dollar. Da die Gruppe bereits 22,34 % der Anteile an Riot Games 2008 erworben hatten, ist die Beteiligung nun (Stand 2015) auf 92,78 % gestiegen.[5] Anfang Januar im Jahre 2016 wurde Riot Games gänzlich von Tencent übernommen. Im Juni 2012 erwarb man für 330 Millionen US-Dollar etwa 48,4 % der ausgegebenen Aktien des US-amerikanischen Spieleentwicklers Epic Games.[6] Im Juli 2013 beteiligte sich Tencent als passiver Investor an der Trennung von Activision Blizzard und Vivendi. Tencent hält dadurch 12 % der Anteile von Activision Blizzard.[7] Im Juni 2016 kaufte Tencent 84,3 % des finnischen Entwicklerstudios Supercell für 8,6 Milliarden US-Dollar.

Da ist nun mind. ein "global Player" mit im Boot. Und die werden bekannterweise schon einen Einfluß auf das Geschäft haben. Aber auch genügen Kapital um sich weiter einzukaufen..

Thomasius
13.11.17, 17:00
Ketzerei! Ich erinnere mich noch an die formidablen AAR mit dem AHOI-Mod. Wir fordern deshalb einen AAR mit dem BI-Mod als "Kompensation". :fecht:



Unser Interesse am Schreiben von AAR ist völlig erlahmt.
Wir könnten jetzt erzählen, dass wir weniger Zeit hätten, aber vor allem haben wir keine Lust darauf. Alles hat seine Zeit.
Wir haben so viele Dinge eine Zeit lang im Leben gerne gemacht die wir uns heute nicht mehr vorstellen können.:amen:

X_MasterDave_X
16.11.17, 00:33
Wow die Chinesen kaufen Paradox auf. Da wirds dann in HoI5 kein Tibet mehr geben, weil das nach Meinung der Chinesen ja schon immer Teil der Volksrepublik war.
Dafür ist HoI1-5 aber nicht mehr auf dem Index in China. Auch schön. ;)

http://www.chinadaily.com.cn/english/doc/2004-05/29/content_334845.htm

Hjalfnar
16.11.17, 06:41
Wir fragen Uns allerdings, was zum Geier an der Darstellung im Spiel nicht stimmt...

Mr_Rossi
02.12.17, 19:08
nächster DLC:

der neue deutsche Focusbaum wirft Freude und Bedenken auf:

- Man kann am Spielstart Walküre ausrufen, 70 Tage die an anderen Stellen fehlen, Foci, die ohne Walküre net gehen.

Hätte man Walküre nicht als Event nebenher laufen lassen können, damit man den Zeitverlust nicht merkt?



Mal schaun wie die fertige Version wird.





Forschung:

- schon jetzt kann man kaum Wirtschaft, Heer, Luftwaffe und Marine aktuell halten,

Bisher benötigte man die Raffinerie 2,3 und 4 nicht, da Nationen ohne Öl/Gummi, doch meistens ausreichend Regionen besitzen um einiges zu bauen.
Das Reich hat 1936 ganze 21 Regionen oder die Möglichkeit 21*7=147 Öl, bzw 21*4= 84 Gummi zu erzeugen.
dazu kommen mögliche Forschungen die mehr Rohstoffe abwerfen

21*7,0=147 Öl ohne Forschung

21*7,7=162 Öl mit Rohstoffforschung I

21*9.8=205 Öl Mit Rohstoffforschung IV

Bis 39 mehr als genug, danach gibt es zusätzliche Core-Bauplätze in Österreich, Tschechei, Memel und zur Not sogar besetzte Gebiete rund um das Reich, bzw. eroberte Öl und Gummi-Produktionen in der ganzen Welt.

Wenn mit dem Addon, der Zugewinn an Rohstoffen aus der Forschung,


BAUT10%MEHR ROHSTOFFE AB

den Output der künstlichen Raffinerien ausschliesst, wird es noch etwas wilder mit der Forschung.



Mein Test, einige Forschungen wegzulassen, greift hier vor & wirft merkwürdige Kampfergebnisse aus .

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29546

Bigfish
03.12.17, 00:47
Werter Mr_Rossi,

HoI IV erinnert Uns irgendwie an den BER! Wird solange repariert bis immer weniger läuft bzw. durch den TÜV kommt.

Wann sollte BER in Betrieb gehen 2012? Wann soll er jetzt in Betrieb gehen 2021? In der Zeit hätte man das Gelände Planieren können und den BER komplett neu ohne Fehler errichten lassen können. HoI IV sollte wohl auch eher planiert werden und der Entwickler besser gleich HoI V ausbringen...

Thomasius
03.12.17, 06:34
Wir haben in diesen Hallen zwar ach schon einmal gesagt Paradox sollte HOI IV einstampfen und mit Teil V beginnen, ob das aber uns zufriedenstellt bezweifeln wir.
Denn die Hauptprobleme die wir mit HOI IV haben sind nicht Programmierfehler, sondern Design(fehl)entscheidungen (beamende Flugzeuge, kein realistischer Nachschub, kein Meldungssystem mehr, Landkampf soll der KI überlassen werden usw.).
Solange Paradox nicht zu der Erkenntnis kommt, dass diese Designentscheidungen falsch sind und korrigiert werden müssen, würde ein Neustart mit HOI V nichts nützen.

Monty
03.12.17, 08:12
Daher sind für dafür die Reihe einzustampfen. :D:D

Hjalfnar
03.12.17, 10:26
Wir sind ja eher dafür, HoI3 mit HoI4-UI, HoI2-Forschungssystem und ansonsten mal gründlich von Fehlern befreit zu machen. Jaja, Wunschträume.

Managarm
03.12.17, 11:12
Das wäre, werter Hjalfnar, zusammengenommen dann ja HoI IX. :D ;)

Hjalfnar
03.12.17, 14:32
Wir fürchten, in etwa bis zu der Version müssen Wir auch warten, bis die Serie mal Unseren Erwartungen entspricht.

Thomasius
03.12.17, 15:10
Wir fürchten, in etwa bis zu der Version müssen Wir auch warten, bis die Serie mal Unseren Erwartungen entspricht.

Das würde voraussetzen , dass HOI von Teil zu Teil besser wird. Bisher traf das nur auf Teil II zu. Teil III und IV hingegen haben neben Verbesserungen, aber eben auch Dinge die schlechter sind als beim Vorgänger/den Vorgängern. Warum sollte sich das bei HOI IV + ändern.
Dazu kommt noch, dass die Zeiten zwischen den einzelnen Teilen immer länger werden, weshalb wir einen Teil IX sicher nicht erleben werden.
Fraglich ist auch ob die sich die Firmenphilosophie nicht so verändert hat, dass es neue Teile nicht mehr geben wird, sondern nur noch neuen DLC.

Hjalfnar
03.12.17, 16:06
Naja, bei Stellaris demonstriert Pdox immerhin jetzt mal Mut zur Änderung. Da wird quasi das komplette Kriegs- und Siedlungssystem umgekrempelt. Wer weiß, vielleicht machen sie das bei HoI4 ja auch nochmal und nennens dann HoI5. xD

X_MasterDave_X
11.12.17, 13:59
Naja das Kriegssystem von Stellaris war ja nix anderes als das Kriegssystem von EU1, oder sollte ich sagen Civ4.....sprich "bildet einen Megastack und greift an. Möge der größte Stack gewinnen". Dass man sich endlich dazu entschlossen hat, das mal abzuändern war ja mehr als dringend nötig. Kriegführen in Stellaris war dermassen öde. Aber auch der Rest ist immer noch relativ flach. Letztendlich macht man nichts ausser erkunden, erforschen, minimale Diplomatie, und dann Schiffe bauen bis zum Limit, um den größten Stack zu haben. Und nach der Entscheidungsschlacht, jagt man die ständig neu gebauten Miniflotten des Gegners, und erobert Planeten, so wie man bei Anno EU1 die neuen Miniarmeen und die Städte eroberte bzw belagerte.

So nett wie einige Ideen in Stellaris sind, so entsetzlich flach ist das Design noch immer. Da sind sie in den Reihen von EU, HoI und Vicky viel viel weiter. So gesehen ist Stellaris zwar was neues, aber nicht der große Wurf den ich erhofft hatte. Aber vielleicht wird es nach 10 weiteren Addons ja noch fülliger.

Hohenlohe
17.12.17, 19:28
Steht eigentlich schon das Releasedatum fest, wann der neueste DLC "Waking the Tiger" veröffentlicht wird...??

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Mr_Rossi
18.12.17, 02:37
asap. oder wenn podcat breit genug ist.

Hohenlohe
18.12.17, 02:42
Die Nationalchinesen haben meiner Meinung nach die höchste Manpower im ganzen Spiel. Wenn in China 1937 die Japaner angreifen und Rotchina und Nationalchina sich daann verbünden, kommen in der Regel etwa sieben bis zehn gute Sowjetdivisionen auf dem Kriegsschauplatz an. Dann tut sich Japan mit seiner geringen Manpower schwer dagegen anzurennen.
Bin daher sehr gespannt, ob sich da etwas ändern wird...:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Mr_Rossi
18.12.17, 04:11
im singleplay kommt Rossi mit~ 10 Panzern vorbei,
dann ist Schluss in China und die SU kann ihre Inf. einpacken

ach was versucht man nicht alles, vor dod konnte Japan nur verlieren

aktuell gewinnen sie ohne mich hoffe es bleibt so

Hohenlohe
18.12.17, 15:42
Wir haben bei unserem letzten HOI4-Spiel als DR den Japanern eine Manpower von 3 Mio ercheatet plus Equipment. Zwar tat sich Japan etwas schwer an der Nordgrenze bei Peking, aber dafür landeten sie dann rund 120 Infanteriedivisionen an der Küste im Süden an. Danach ging es relativ schnell. Nur mit Rotchina dauerte es etwas länger, weil dessen Südgrenze mit Festungen bestückt war.
Wir mussten daher gar nicht eingreifen. Jetzt sind wir ´sehr gespannt wie sich der neue DLC auswirkt.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: