PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Hoi4 unter Oak-1-42



Mr_Rossi
20.11.17, 01:47
zuerst möge man mit die Tippfehler verzeihen, seit dem Schlaganfall
geht nur noch Tippen unter dem guten alten
1-Finger-Vogel-Suchsystem.

Nun denn; mein Fazit bisher:

zu Danzig beherrscht das Reich bei geschichtlicher Vorlage ca. 220 Fabriken

100 Zivil
100 Militär
20 Marine

daraus kann man ca:
-250 Divisonen daovn 24L-PZ bauen
- 1000 Jäger
- 500 s-Jäger
- 500 Marbo
- 500 Stuka
- 500 Tackbo
- 8 Schlachter
- 10 Kreuzer
- 13 Zerstörer
-15 U-Boote

baun,

historisch heißt hier bis Danzig
- Anschluss
- Tschechei
- Memel
- sonst nix




1k B Bomber zwingt POL zur Kapitulation, weil diese einfach ohne Waffen ihre kriegswichtigen Ziele aufgeben.
so tauscht man Warschau, Danzig und Krakau gg. max 2k Tote.
Ich behaupte, sie sterben, bzw. machen sich absichtlich bei Unfällen kampfunfähig, denn gekämpft hat keiner.

---

28 Tage später Marginot umgangen

1 Woche später ergibt sich Frankreich
bisherige totale Kriegs-Unfälle 5000 Mann, denn gekämpft wurde net,
oder wie bekommt man in den 30 Tagen seit Kriegsbeginn weniger als 5 Waffen-xp

---

70 Tage später Weserübung & der Balkan

Nach Dänemark & Jugoslawien liegen die Unfälle bei total 8000 Mann.

Ähm, hust, ich hab absichtlich keinerlei Waffen erforscht.

so scheinen meine kampfunfähigen Männer sich mit dem

- 1998 Karabiner

- inside eines Pz-II

bzw. beim Einsatz von Art -I und Pak-I absichtlich so verstümmelt zu haben,

um Kiegsmüde zu gelten

---
nach dem sich der Rest-Balkan selbst auslöschte

bzw. Ungarn (frei) und Rumänien(alli) sich gg.-seitig auslöschte
wartet man wenige Tage
um HUN-ROM-GRA- BUL-TUR in ins Reich zu bringen

30k kriegsmüde scheinen bisher aktiv Kriegsunlust zu betreiben,

---
Mitte 40 steht man in Kairo
-JAP-SPA-ITA steht in der Achse

---

1 Jahr Zeit bis Barbarossa
1Jahr für-Kaptadt,Colombo und weiteres.


---
hab kaum Lust Hoi4 ins Jahr 41 zuführen, den es ist einfach langewéle pur.

Colonel Chris
20.11.17, 10:59
Sorry, aber selber schuld.

2 Sachen:
a) nimm die Expert AI
b) man sollte auch mal hier und da der Doofheit der KI widerstehen können

Mr_Rossi
20.11.17, 19:23
Die expert AI kann nix gg die Balkan Eventkette tun:

Rum beschließt ein Bündnis mit Polen, wenn die SU Bessarabien fordert, so werden sie alliierte
Rum garantiert Griechenland, wenn ITA das fordert werden sie alliierte.
Ungarn widerruft den Vertrag von Trianon und fordert Teile von Rumänien.
Hilft man Ungarn, Krieg, Rum bei den Alliierten. Hilft man RUM gehn die auch zu den Alliierten

bekommt man Rum vor Bessarabien in die Achse, ziehn sie zusammen mit ITA und ggf. Japan gg. die SU in den Krieg, aber das will man 1940 noch nicht.

der polnisch rumänische Bund war vor Oak net da.
die Garantie ggü. den Griechen auch nicht.


---
https://abload.de/img/14011940s4k2c.jpg (http://abload.de/image.php?img=14011940s4k2c.jpg)

heute erklären die Ungarn den Rumänen den Krieg. Käse sowas....

abgesehen davon hilft mir die expert AI net, denn damit versenkt die Ki nur noch mehr Einheiten in der Ostsee.

321 Truppentransporter vor Danzig in einem Konvoi erwischt, reicht doch, denn danach hat kein Alliierter mehr Truppen über.

Colonel Chris
21.11.17, 10:55
Da greift wieder meine andere Aussage, die ich gerne wiederhole: man muß nicht jede Dummheit der KI ausnutzen. ;)

Und diese Balkan-Event-Kette ist ja wohl der letzte Quatsch. Hab ich noch nie ausgenutzt.

Aber jedem das Seine...

Chromos
21.11.17, 20:50
Die Frage ist hier für mich, hat man da als Spieler Einfluß, oder macht das die KI alleine mit der Balkan-Kette?
So wie ich das verstanden habe ich das ein neues feature von Oak..
Und Mr. Rossi beschreibt ja auch, dass es anscheinend die Bomber nun OP sind und den Sieg quasi im Alleingang sichern, die Armee nur noch zum sichern nachrückt.

Mr_Rossi
22.11.17, 01:28
Die Balkankette "das Pulverfass enttäuscht nie"

spielt sich zwischen den Ki Nationen ab.

Einmal kann man eingreifen und Jugoslawien Jäger oder Bomber verkaufen, oder es nicht tun.
Hier bringt kein Verkauf etwas, da Italien Anfang 40 dort einmarschiert.
Jeder meiner Jäger und Bomber dort würde Italien stören.

---
Einmal sich auf die Seite der Ungarn oder Rumänen stellen.
Hilft man Ungarn, sind die in der Achse und laden Finnland und ITA gg RUM ein.

Rum geht zu den alliies....
und die ganze Achse steht mit den Alliierten im Krieg
schafft man es nicht vor Bessarabien Rum zu plätten, haben Russen und alliierte Krieg
Kommt der Winterkrieg hat Finnland die Achse gg die Su gezogen.

Wildsau total:
---
Hilft man den Rumänen geht Ungarn allein gg RUM vor,
Rum geht zu den alliierten wehe Russland fordert Bessarabien

Wieder Wildsau total
---


fordert Italien Griechenland ist Rumänien bei den Allies,
Bessarabien macht dann den Weltkrieg Kom-Allie-Achse klar.
Damit kann keiner mehr Handeln

Die Welt am Abgrund, Wildsau pur

---

einziger Weg alles zu überleben, man muss schneller als die Wildsau sein:

dazu muss man Jugoslawien 1939 zerschlagen,
sich dann gg Ungarn und für Rumänien einsetzen
Rumänien wendet sich zum Dank an die Alliierten.

Nun killt man erst Rum, dann die aufgebrachten Ungern um sich zuletzt den Griechen entgegen zu werfen:

Danach sieht das Reich dann so aus:

Totale Verluste: 20000 gg 500000 Mann

Warum diese Entscheidung:

die Deutsche Blitzdoctrin macht nur Pz. stärker
selbst mit 15000 modernster Infanterie & Ari-Waffen, werd ich im 1-1 keine indische Miliz killen
Frontbreitenkalkulation ist mir sowas von Peng, denn die Indische miliz verteidigt mit 500 Umdrehungen.
Nur wenn sie angreift, kann ich ihren Bonus halbieren, das ist mehr als jede meiner Waffen schafft.

Also tu ich nix, bis die sich selbst entwaffnet haben, dann taste ich vor ob noch was geht.
Leider dauert der Westfeldzug so 11 Monate
Aber 20000 eigene Männer verlieren um das zu erreichen ist auch ne Hausnummer.

https://abload.de/img/oak142-123uvl0v.jpg (http://abload.de/image.php?img=oak142-123uvl0v.jpg)


---
Sind nun die Bomber zu stark, oder zuviele?

glaube nicht, denn bis Danzig kann ich nur zusammen nur 1200 Stuka & Takbo einsetzen.
Selbst Jäger/schwere Jäger stehn nur 1000/500 zu Verfügung

selbstverständlich fliegt alles, sogar die ganz alten Doppeldecker.

Die Bomber die zuerst POL, dann Benelux, FRA, Skandinavien und den Balkan auseinander nehmen scheinen zu reichen, denn Verluste gibts net.
denn Juni40 hab ich 500 mehr von jedem und bekomme Probleme Plätze in Reichweite zu finden.

https://abload.de/img/oak142-10nvz7p.jpg (http://abload.de/image.php?img=oak142-10nvz7p.jpg)

Bis Juni 41 muss ich Flugplätze baun, um alle Flieger an die Front zu bringen



---

Hier ein paar Bilder zu Danzig,

Lowtech schlägt alles, oder beim Forschen alles weglassen, was keine Boni bringt:

https://abload.de/img/oak142-1234twb5q.jpg (http://abload.de/image.php?img=oak142-1234twb5q.jpg)



https://abload.de/img/oak142-12345m1yyy.jpg (http://abload.de/image.php?img=oak142-12345m1yyy.jpg)



https://abload.de/img/oak142-123456hbb8f.jpg (http://abload.de/image.php?img=oak142-123456hbb8f.jpg)



der Karabiner 1898 reicht doch oder kann man mit Hightech weniger Verluste einfahren und zeitgleich mehr Waffen baun?

Fallies brauch ich für Kreta und Zypern auch Korsika und Malta stehn mir im Weg.
Pak brauch ich gg Panzer, denn es könnte einer durchkommen und ich mag lebende Pixelkieger.

---

Auch beim Ausbau meiner Wirtschaft hab ich eher langfristig gedacht.

Infra, Zivilfabriken und Werften hatten Vorrang vor Militärgebäuden
Wollte ich mich doch mit Rumänen, Bulgaren und Ungarn an der Südflanke schützen.
Aber das hat OAK ja wohl zerstört....
-
So baut man Werften um Schachtkreuzer I zu baun, diese schlagen 1/1 jeden Träger bis 45
Und ohne Flotte spielt Rossi net.

ca 20 Zivile in allen 10 Infra
Viele Werften
und ab und an mal Militärfabriken.

hier kurz vor Danzig

https://abload.de/img/oak142-12345678xna4q.jpg (http://abload.de/image.php?img=oak142-12345678xna4q.jpg)
---

Das Ziel war eindeutig nicht 39 sondern 41 stark zu sein.

Ich wollte Verbündete,
wollte das diese vom Reich aus mit Rohstoffen versorgt werden,
Exporte sollten anbleiben.
41 ziele ich auf
- 1800 Stahl
- 1100 Alu
- 600 Chrom
- 400 Öl
- 200 Gummi



---



alles zerstört, nach 1er Woche Barbarossa fehlen den Russen 15000 Panzer, 10000 Lkws. 18000 ARI und PAK sowie 100000 Infanteriewaffen

---

Fazit:
Kein Wunder das andere mit Luxemburg das Reich erobern konnten


Kein Mod kann diesen Angriff schmälern, denn 5000 % mehr Waffen hilft ne Woche, nur wenn es einer schafft die Ki permanent mit +5000 Waffen am leben zu halten müsste ich nachbessern.

Bin grade etwas ratlos....

Ähm meine Truppen gehn natürlich unbewaffnet und nicht ausgebildet in den Kampf

Wollte alles anders machen und traf dann dieses Spiel:

https://abload.de/img/oak142-1234567pkbrw.jpg (http://abload.de/image.php?img=oak142-1234567pkbrw.jpg)

Mr_Rossi
25.11.17, 19:21
hab dann doch mal bis Barbarossa weitergespielt

3 Monate und 3 Millionen Russen platt,
200.000 Waffen im Minus
10000 Panzer und Laster
20000 Ari und Pak
10000 Zusatzausrüstungen

in nur 900 Tagen hätte er wieder überall schwarze Zahlen im Lager.
Leider greift die doofe Ki weiter mit jeder Div an der Front an und vernichtet täglich weitere 1000 Waffen.
---
Aber das gleiche passiert ja auch zwischen China und Japan.
Jede Chinesen-DIV mit 1 ORG und zumindest 1 Waffe je Div. greift täglich an.

Das es anders geht, zeigen die Franzosen
Früher griffen die wie doof an der Maginot an
heute tun sie so, als ob dort Frieden wäre.

---

Auch dürfte die Ki nicht ohne See/Luftherrschaft Truppen verschiffen
-GB will mit 50 DIV durch den Kanal, blöd wenn da 30 deutsche Kreuzer stehn
-ITA verschiebt ganz ohne Flotte DIV um in Indien zu landen, ist nicht sinnvoll.
-SPa vernascht London, klappte weil da deutsche Kreuzer stehn, bin mir sicher sie hätten es auch gemacht wenn ich keine Schiffe hätte.

geht auch anders, denn ENG landet nicht mehr wie früher täglich in der Ostsee und verliert dabei seine ganze Überwasserflotte...

---

Für ein Spiel das so lang auf dem Markt ist, echt traurig

Hjalfnar
25.11.17, 20:25
Werter Rossi, könntet Ihr das in einen halbwegs kohärenten Text bringen, so dass Wir diesen Korrektur lesen und auf den "Strategen" stellen könnten?

Mr_Rossi
26.11.17, 09:53
versteh dich grad nicht

Hjalfnar
26.11.17, 11:13
Naja, alle Eure Kritikpunkte als durchgehender Text, dazu die Screens. Dann könnten Wir daraus vielleicht einen Artikel stricken.

Mr_Rossi
26.11.17, 19:26
es ist doch alles vorhanden:

Version:
Screens:
Beschreibungen:

mögliche Fehler in den Ki-scripts, bzw das nicht vorhanden sein dieser scripts.

Könnte noch savegames beilegen, aber die kannst nicht öffnen da dir OAK fehlt.

---

Die Engine zeigt dem Spieler, ob etwas ein Angriffs oder ein Vert. Krieg ist:

Beispiel Polen wird vom Reich angegriffen

Dann sollte Pol nicht am Tag der Kriegserklärung angreifen, sondern seine Grenzen schützen

Aber nein, sie greifen einen überlegenen Gegner an, 3 Tage später haben sie fertig und lassen sich überrollen.

Dabei kennt es jeder:
- dieser Angriff ist riskant oder undurchführbar da entweder Truppen, Ausrüstung, Luft oder Seehoheit fehlt.
- Warum also sollte ENG xx Divisionen durch den Kanal schicken dürfen, wenn die Homefleet down ist und 30 Kreuzer im Kanal "Steiner" spielen.
- Warum sollte Japan xx Div nach Rom schicken wenn weder Gibraltar noch Suez Kriegsschiffe einlassen
#Warum gilt das nur für den Spieler aber nicht für die Ki, denn das schickt diese aktiv in den Tod.


- Warum wird unter OAK Jugoslawien vor Danzig so aufgeteilt aufgeteilt, das ITA das nur über See/Albanien angreifen kann.
Gut als Reich kann man den Kroaten den Krieg versprechen, dieses einnehmen und ITA durchwinken.
klappt aber nicht ITA, will es mit 50 DIv über See und Split versuchen, gg. die Homefleet. Untergang pur.
#Warum bitte gilt eine Kriegsforderung nicht automatisch auch gg. neue Parteien die während der Forderung entstehen.

- Was soll diese saublöde-Balkan-Event Kette bei der Rumänien

-Sich mit Polen verbünden will
-sich mit Griechenland verbündet
-von Ungarn den Krieg erklärt bekommt
# historisches Spiel war doch mal anders

Hjalfnar
26.11.17, 19:58
Na gut, dann schauen Wir mal, ob Wir aus Euren Punkten hier was hinkriegen.^^

Mr_Rossi
26.11.17, 20:44
es ist doch alles vorhanden:

Version:
Screens:
Beschreibungen:

mögliche Fehler in den Ki-scripts, bzw das nicht vorhanden sein dieser scripts.

Könnte noch savegames beilegen, aber die kannst nicht öffnen da dir OAK fehlt.

---

Die Engine zeigt dem Spieler, ob etwas ein Angriffs oder ein Vert. Krieg ist:

Beispiel Polen wird vom Reich angegriffen

Dann sollte Pol nicht am Tag der Kriegserklärung angreifen, sondern seine Grenzen schützen

Aber nein, sie greifen einen überlegenen Gegner an, 3 Tage später haben sie fertig und lassen sich überrollen.

Dabei kennt es jeder:
- dieser Angriff ist riskant oder undurchführbar da entweder Truppen, Ausrüstung, Luft oder Seehoheit fehlt.
- Warum also sollte ENG xx Divisionen durch den Kanal schicken dürfen, wenn die Homefleet down ist und 30 Kreuzer im Kanal "Steiner" spielen.
- Warum sollte Japan xx Div nach Rom schicken wenn weder Gibraltar noch Suez Kriegsschiffe einlassen
#Warum gilt das nur für den Spieler aber nicht für die Ki, denn das schickt diese aktiv in den Tod.


- Warum wird unter OAK Jugoslawien vor Danzig so aufgeteilt aufgeteilt, das ITA das nur über See/Albanien angreifen kann.
Gut als Reich kann man den Kroaten den Krieg versprechen, dieses einnehmen und ITA durchwinken.
klappt aber nicht ITA, will es mit 50 DIv über See und Split versuchen, gg. die Homefleet. Untergang pur.
#Warum bitte gilt eine Kriegsforderung nicht automatisch auch gg. neue Parteien die während der Forderung entstehen.

- Was soll diese saublöde-Balkan-Event Kette bei der Rumänien

-Sich mit Polen verbünden will
-sich mit Griechenland verbündet
-von Ungarn den Krieg erklärt bekommt
# historisches Spiel war doch mal anders

- Meerengen

Hier zeigt Hoi4 das es besser als Hoi3 sein könnte.
Könnte, denn während Bosporus und Panama keine neutralen Kriegsschiffe durchlässt, lassen Suez, Gibraltar und Öresund diese durch.

-bei den beiden Kanälen kann ich verstehn nix durchzulassen, aber der eine geht der andere nicht, unlogisch.
-Gibraltar, Bosporus und Öresund sind natürliche Meerengen. Nur der Bosporus lässt keine neutralen Schiffe durch, das macht die Schwarzmeerflotte genau so sinnfrei wie rumänische und bulgarische Schiffe

Bei HOi3 hat ein Betatester ne Woche für ne Kampfschiffsperre am Öresund eingesetzt. Bei HOi4 ist es WAD, Schwachsinn.

- Frachtsystem

Bei Hoi3 wurden die Wege beim Laden jedes Spiels neu berechnet, so konnte man z.B. die Südhälfte Hawaiis, besetzen und dort nen Hafen baun.
dieser Hafen wurde jedoch erst beim nächsten Spielstart ins Sytem eingebunden. Aber dann wurde logisch berechnet.
Also keine Routen durch die Ostsee wenn zufällig Krieg ist. Es passte einfach, irgend ein dummes Logisticgenie muss das tatsächlich bedacht haben.

Hoi 4 ist da anders. Die alliierte Ki verliert 1940 erst 1000 Frachter in der Ostsee. Dann 41 das gleiche nochmal im Mittelmeer/Schwarzenmeer.
Vor allem im Schwarzen Meer sind Achsen-U-boote unsinkbar, da alliierte Zerstörer hier nicht rein dürfen.

Logische Frachtrouten wie z.B. von Split nach Athen hätte es unter Hoi3 nie gegeben....
nachdem der Westfeldzug abgeschossen wurde, kaufen die letzten holländischen/belgischen/kanadischen Fabriken in Leningrad ein.
Hat Kanada ne Ostküste und Russland Häfen am Pazifik
Sind die holländischen Provinzen um Java/Sumatra nicht in der Lage Wladiwostok zu finden.


ach was soll man sich ärgern ist ja nur ein Spiel.

---EDIT---

Ähm zum teil Doppelpost aber allein dafür brauchte mein einziger Finger 4 Std.

Colonel Chris
27.11.17, 11:36
Ich habe es tatsächlich erlebt, daß Italien eine erfolgreiche "Rücklandung" in Tunesien und Lybien vollzogen hat.

Beim Expert-AI Mod sind übrigens keine Buffs für die Verbündeten dabei, nur für die Gegner. ;)

Man darf halt von der Vanilla-KI nicht zu viel erwarten. Bei CIV funktioniert es auch nicht anders: Mali für den Spieler, Boni für die KI.
Die KI selber alleine wird es nie richten. Das tun nur Multi-Player-Sessions.

So'n paar Blödheiten darf man der KI dennoch gerne abgewöhnen, da bin ich klar der selben Meinung.

Hjalfnar
27.11.17, 12:58
Problem ist hier ja anscheinend auch, das eine Eventkette einfach völlig bescheuert programmiert wurde. Dass das nach über einem Jahr immer noch nicht gefixt ist, ist ein echtes Armutszeugnis. Wenn man sich zum Vergleich Stellaris ansieht, da wird jetzt quasi das komplette Spielprinzip umgeworfen...andererseits...Stellaris hat sich auch weit besser verkauft.

AG_Wittmann
27.11.17, 14:55
Naja, Stellaris hat ja auch keine Wurzeln, die es äh berücksichtigen muss.

Mr_Rossi
27.11.17, 17:57
Ne, der Event muss neu sein den hatte ich vor OAK noch nie.

Evtl. Zufallsereignis und ich hab mehrfach Pech hintereinander.

Gestern nochmal meinen Aufbau mit der Expert AI gestartet. Wieder der gleiche Mist:

Zusammen mit Danzig trennt sich Kroatien von seiner Mama.

https://abload.de/img/kroatienc1xhg.jpg (http://abload.de/image.php?img=kroatienc1xhg.jpg)


gruseliger Event, wüsste gern wer sich das ausgedacht hat.

---


Und nun weiß ich auch wieder, warum ich die xpert AI net mag

Expert AI in der Gerhard Stufe, Ihr wisst, hart, härter, Gerhard ( Zitat ist glaub ich von Schröder dem 1, nach Kohl, dem fülligen)

-Seekampf:

- Eine 90 ger Flotte von Frankreich steht zu Danzig vor Königsberg um dort ne kritische Invasion zu schützen.
man verliert 3 Z/3 LK gegen diese Flotte und bekommt für dessen Vernichtung fast 380 Marine xp.

damit ist meine Flotte unsinkbar:
- Admiral auf 6 bringt mehr Boni
- alle Schiffe haben den Totenkopf. Hier gilt das gleiche wie am Boden Jungs mit Kleeblatt schiessen immer daneben, fieses Aua machen nur die ausgewachsenen.
- durch die zusätzlichen Marine-xp hab ich bis ende 39 alle Schiffe maximal verbessert.
- Tontaubenschiessen auf See


-Luftkampf

Der Luftkampf passt, England kommt mit meinen Produktionsmengen endlich mal klar.
Immerhin hatten sie zu Danzig fast 1000 Jäger mehr.
Aber bei mit gabs dis zum Ende von Polen 7 zusätzliche Fliegerasse. Auch wächst die Luftwaffen-xp schneller an, bessere Jäger mehr Asse, hier ist das Spiel mit xpert-AI spannend aber ich denke nicht das man damit in der Luft verlieren muss.

-Bodenkampf

In vanilla kille ich bei 2000 eigenen Verlusten 56000 Polen,
mit der xpert-AI sind es 12000 Landser gg 260.000 Polen.
Hier sind die deutschen Verluste zwar deutlich realistischer, aber sie stehen in keinem Verhältnis zu den polnischen.
Auch erbeutet man in Polen keine 50 k Infanteriewaffen mehr, kein Wunder, denn Ihnen fehlen zu Danzig allein 6000 Ari
Manpowerreserven am Tag bevor es dunkel wird exakt 0
93 DIv am start 21 im Bau.

Der Rest enttäuscht genau wie beim letzten xpert-AI-test.

In Vanilla gibts weder in der Ostsee, noch am Atlantikwall Invasionen, da die Ki vor meiner Flotte Respekt hat.
Ja ich bau Schiffe, weil diese vor Invasionen schützen. Die Ki unterlässt Landungen wenn sie keine mehrfache Übermacht auf See hat, hier kontrolliert die Ki jedoch nur den menschlichen Spieler.
Ki-Nationen würden auch ohne ein Kriegsschiff gegen KI-England invasieren.

Durch die gesteigerten Tonnagemengen auf See, haben sie diesen Respekt verloren.
Direkt zu Danzig kommt die Warnung kritische Landung in Ostpreussen. Da kommen also nicht 5 Divisionen (normale Landung) sondern mindestes 50 (kritisch halt)
Bei meinem letzten Versuch mit der expert-AI kamen dort ~ 100 Divisionen an. Ohne Hafen schieb ich die mit meinen 24 Pz Divisionen einfach wieder ins Wasser. 1.000.000 Mann platt, der ganze Produktionsvorteil der Alliierten ist im Eimer, damit ist dann höchstens der Krieg gegen Russland noch spannend.

Blöd ist nur das ich ca 100 Tage warten muss bis diese Landung passiert ist, denn ich starte keinen Grossangriff, wenn ich kritische Meldungen reinbekomme.

dazu kommt mal wieder die Balkan-Krise


Kroatien ist pünktlich zu Danzig entstanden. In Vanilla laufen Westfeldzug und Belgrad parallel, obwohl die alliierten 50 Div nach Belgrad schaffen.
Mit der xpert-AI muss ich vor dem Westfeldzug erst Zagreb und Belgrad besetzten sonst stirbt Italien mal wieder. denn ich weiß ja nicht wie lange ich diesmal für den Westen brauche.

Wenn nächsten Monat Ungarn wieder den Vertag mit Rumänien bricht, kann ich das Spiel sowieso abbrechen.

Wie soll ich gg die xpert-AI Barbarossa starten, wenn ich die lange Grenze alleine hab, um den Pakt nach dem Focus Barbarossa in 41 zu brechen brauch ich in Vanilla schon 300 Div an der Ostfront. Unter xpert-AI auf sehr schwer also wohl 600 Div. die kann ich bis 41 weder bauen, noch an der Ostfront versorgen.

Also muss ich warten bis der Russe mir den Krieg erklärt
Mitte, 42 kommt die Rote Socke meist, wenn man nix gg sie unternimmt. Wenn man Pech hat raucht er erst Iran, Irak oder die Türken auf, 3 Chancen um in den Krieg mit den Alliierten zu kommen.

---

Nunja, wie man sieht ist das mit der xpert-ai auch nicht wirklich besser, denn die strohdoofe Ki, interne Mechaniken und diese komische Event-Kette versaut einem alles.

--- kleine Randnotizen---

https://abload.de/img/expertai-marineguyq7.jpg (http://abload.de/image.php?img=expertai-marineguyq7.jpg)

wie man sieht kostete mich die komplette franz Flotte ink. der Bearn 3 LK und 3 Z,
teuer weil über ~ 400 alliierte Marinebomber in der Ostsee rumporteten

Aber mit den Verlusten kann ich gut leben, denn die gewonnenen Marine-xp werden meine Schiffe extrem schnell verbessern
---

Wegen der Xpert Ai muss ich meinen Aufbau abändern
Da die größere alliierte Flotte den Krieg will, muss ich vor Danzig bessere Schiffe/Träger und Marineinfanterie erforschen

auch wurde 2 Marinefoci geschaltet um 5 Werften mehr zu Danzig zu haben.
gekostet hat das die Foci Luftfahrt-1 und Armeeinnovation-II sowie sämtliche Flieger-doctrinen

Grund:


Wenn man alle 4 Wochen 500 marine-xp bekommt muss man auch Schiffe haben dessen Verbesserungen sich auszahlen.

In vanilla jucken mich 200 Marine-Flieger in jedem Seegebiet um GB nicht, denn davon geht nix unter,
Wenns jedoch 600 sind muss sogar ich Träger bauen, die ich in Vanilla überflüssig finde.
Wenn man weiß das nix schneller als meine Schlachtkreuzer sind und man noch nie nen Schlachtkreuzer verloren hat,
kann man sich doch im Normalfall die Träger sparen
- Wie bei Hoi3, Speed schlägt alles. Nur wer schneller ist kann angreifen oder sich bei Schäden zurückziehen-

Wenn ich 5 Min in die Nordsee schwimm, geht die Homefleet sofort auf Kurs.
4 Wochen später müssen Marines bereitstehen um Scapaflow, zu übernehmen

Auch die Färörer, Island und Grönland sind mit der der expert Ai viel schneller auf meinem Speiseplan.

Ich kann nicht dafür wenn die KI im ggs zu Vanilla keinen Respekt vor meiner Flotte hat und sich damit in nur 4 Wochen selbst versenkt.

Auch in der Luft gabs doppelte xp und doppelt so viele Asse, Dabei fehlt mir mein Allwetterprofi und ein alle doctrinen.
Da ich bei den fliegern immer noch mehr herstelle als abgeschossen werden fast gut.

Am Boden gabs deutlich mehr xp, denn die zusätzlichen Marines haben dank mehr Bodenkampf in Polen das volle Paket, Pak, Ari,Pio, Medizin und Logistik erhalten.
Meine Toten Pixelkrieger am Boden schieb ich zum großen Teil auf die fehlenden Luftdoctrinen.

Colonel Chris
27.11.17, 18:04
@Rossi
Sonst geh kurz per Konsole ^ nach TAG YUG
und dann annex CRO => dann sollte alles wieder i.O. sein für Dich.

Mr_Rossi
27.11.17, 21:08
Dazu noch:

- annex GRE, damit Rumänien wegen seiner Griechenland-Garantie nicht zu den Alliierten geht.
- Oh, annex HUN, damit Rum nicht wegen einem Krieg mit Ungarn zu den allies geht
- Ups annex Polen, damit das Bündnis Rumänien-Polen nicht klappt

Verdammt, wenn ich wüsste was ich falsch mache, Daten durchsehen...
---
Ok, mit DOD kamen bei Rumänien neue Events.

bei einem setzt sich Rumänien für die Teilung Jugoslawiens ein.
bei einem will er ein Bündnis mit Polen und wenn möglich mit der der Tschechei wenn von der noch was da ist

In einem weigert er sich Bessarabien abzugeben wenn er in einem Bündnis ist.
Dabei ist es den Rumänen egal ob sie in der Achse oder bei den Alliierten ist.
Da man sie vor Bessarabien jedoch nicht in die Achse holen darf landen sie garantiert bei den allies.


Auch gibts Einträge dazu das Rumänien entweder Griechenland der Türkei oder Jugo. eine Garantie gibt.
schaffen sie eine mit Griechenland wollen zu Bulgarien schreddern.

---also warten wir aufs nächste addon bzw auf 2018

Gut dann denke ich mal das niemand mit DOD-Erweiterung spielt.

EDIT

das mit den Garantien seiner Nachbarn wurde angeblich von Paradox absichtlich eingeführt.
Man wollte so verhindern das man vor Danzig einen Nachbarn nach dem anderen killt.

Dabei hat wohl keiner daran gedacht, das Nachbarn ggf. per Event/Fokus vor 39 erspielt werden müssen, bzw wie z.b. Polen garantiert ab Danzig im Krieg sind.

Ob paradox weiß was es tut?
bin mir da bei Hoi4 etwas unsicher

Colonel Chris
28.11.17, 11:12
@Rossi

Jetzt krieg Dich mal ein. Deine unangebrachte Polemik kannst Du Dir sonst wo hin stecken. Ich versuche hier, Dir zu helfen und von Dir kommt nur blödes Gezeter.
Was passiert, wenn Jugoslawien => Kroatien annektiert? Genau! Es gibt wieder EINEN Jugoslawischen Staat. Damit sollte Dir doch gedient sein, oder?

Komischer Kunde
28.11.17, 14:02
Eventuell ist es ratsam auf die Integrierung der Slowakei zu verzichten. Diese ist ahistorisch und könnte Anlass für derartiges Verhalten sein.

Colonel Chris
28.11.17, 16:16
Eventuell ist es ratsam auf die Integrierung der Slowakei zu verzichten. Diese ist ahistorisch und könnte Anlass für derartiges Verhalten sein.

Tja, er kriegt den Hals nicht voll, ärgert sich dann über die KI...

Mr_Rossi
29.11.17, 02:02
Ich will hier keinen angreifen.

Der Beitrag sollte eine ganz normale Spielbeschreibung zu Hoi4-OAK sein,
genau wie ich diese schon seit Hoi2 schreibe.

Dabei war es mir wichtig auf die gemachten Änderungen der DLC´s hinzuweisen,
da sich doch einiges seit 1.0 geändert hat.

Beispiel Luftwaffe:

1500 Jäger reichen völlig da die Abschusszahlen minimiert wurden.
Es ist einfach nicht mehr möglich 100 Jäger im Monat zu verlieren,
Denke man kann sich jetzt sogar den schweren Jäger sparen,
denn sie holen einfach zu wenig Bomber runter.
--- der Test ohne schwere Jäger steht noch aus---

Beispiel Boden:

Warum Inf. und Ari. erforschen, wenns ohne auch kaum Verluste gibt.
Warum Soldaten in Manöver schicken, kostet doch Waffen.
Warum sich um die Frontbreite kümmern, wenns so geht.

POL, Benelux & Frankreich wurde bis zum 06.10. 1939 komplett besetzt
und forderte zusammen nur 5320 deutsche Pixelkrieger.

Absichtlich ohne jede Frontbreitenoptimierung, bzw. Inf., Art., und Pz. Forschung.
Wie viel weniger Tote verbraucht Ihr, mit Forschungen und Frontbreite 20?

https://abload.de/img/west-estlos.jpg (http://abload.de/image.php?img=west-estlos.jpg)


Das das Spiel für mich langweilig ist, war mir vor dem Test klar,
Aber mit einem Mod ginge kein Test da er genau wie ANNEX XXX die tatsächlichen Werte verfälscht.

---

das die fehlende Rest-Tschechei den Balkan trifft, könnte ein Grund sein.
aber dann passt die Info auch, denn das Chaos gab es vor DOD/OAK nicht.

hier mal die Beschreibungen zum Balkan aus der Wiki:
Ähm, russisch rückwärts ist einfacher,

Häh, les ich da was von Kriegszielen Rumäniens gg. CRO/YUG/BUL/HUN und die Tschechei?


https://hoi4.paradoxwikis.com/Romanian_events_2.

H34DHUN73R
29.11.17, 21:49
Wir können Eure Ausführungen zum Balkan-Desaster nicht nachvollziehen, werter Rossi.
Etwas derartiges haben Wir bisher nie beobachtet.
Aufgeschreckt durch Euren Bericht haben Wir mal schnell eine DR-Partie gestartet und fanden keine großen Änderungen.

Unser Weg in den WK2:
- Anschluss
- Slowenien
- Sudetenland
- Rest-Tschechoslowakai (komplett)
- Memelland
- Danzig

Ungewöhnlich waren nur
- Ein Angriff Ungarns auf Rumänien, als es im Westen bereits zur Sache ging (vermutlich hat Italien sich nicht mit den Rumänen angefreundet)

- Ein beherzter Angriff der Franzosen auf den Westwall, während wir nach dem - mit 8 Tagen schon recht schnellen Fall Polens - gerade unsere Truppen im Westen in Stellung gebracht hatten.
Lange nicht gesehen - den Franzosen gelang sogar ein bescheidener Einbruch über den Rhein hinweg, bis unsere Panzer-Armee für Ruhe sorgte.
Ein Gegenangriff auf die dann eigentlich schon recht ausgepowerten Franzosen auf die Maginot-Linie brachte kein schnelles Ergebnis, sodass wir zum bewährten erweiterten Schlieffen-Plan zurückgekehrt sind.
War gar nicht so dumm, dieser Angriff, da er uns auf dem falschen Fuß erwischt und inklusive Gegenoffensive rund 6 Wochen gekostet hat.

Die zweimot.Jäger bringen übrigens immer noch deutlich mehr gegen Bomber, wobei unsere hochgezüchteten Messerschmitts und kurz darauf die Focke-Wulffs aber auch ganz gut zurecht gekommen sind.

Ansonsten fällt halt auf, dass sich die überholte Jugoslawien-KI noch nicht so gut in der Welt zurecht findet.
Mal Beitritt zur Achse, dann doch Putsch oder ja oder nö?
In dieser Partie haben sich wohl die Kräfte des Lichts durchgesetzt - Jugoslawien ist vereint und in der Achse.

dimovski
29.11.17, 23:01
Im Übrigen sollte ein (aus eigener Kraft) unabhängiges Kroatien nicht wie auf Eurem Bild aussehen, werter Mr_Rossi, sondern so:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Banovina_Hrvatska_kotari.jpg
Die Grenzen die derzeit eingebaut sind, sind absolut sinnfrei.

Bassewitz
30.11.17, 07:06
Ist das der feuchte Traum kroatischer Nationalisten oder was? :D

dimovski
30.11.17, 09:34
Keine Ahnung, Wir haben keinen Kontakt zu solchen Personen :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Banovina_Hrvatska

Chromos
30.11.17, 13:01
Man schaue sich mal an wie das Heute noch in BH aussieht:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e6/BiH_Popis_2013_svi.svg/631px-BiH_Popis_2013_svi.svg.png
Legende dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:BiH_Popis_2013_svi.svg
Eine schöne Mischung.. :D

Mr_Rossi
01.12.17, 13:44
@ Headhunter,

Du hast auch 1.42 ohne Mods am laufen?
Ist bei dir auch Rumänien zu den Alliierten?

Denn dann hat dich doch auch ein Teil des Balkan-Chaos erwischt.

H34DHUN73R
01.12.17, 22:39
Nun, werter Rossi, Wir haben schon so einiges laufen, aber nichts, was die Spielmechanik ändert.
Dass die Rumänen zu den Alliierten gehen, wenn sie von den Ungarn angegriffen werden, ist ja nun nicht so ungewöhnlich.
Schließlich sind die Russen noch neutral, also bleibt kein anderer Weg.

Der entscheidende Punkt ist, dass die Ungarn erst nach allgemeinem Kriegsausbruch aktiv geworden sind, was Wir nicht unter "Balkan-Katastrophe" einsortieren würden, sondern unter "nette Abwechslung".

Hjalfnar
01.12.17, 22:52
Naja, für Uns wäre das aber ein Gamebreaker. Wenn Wir "historisch" anwählen, dann um die Achse zu versammeln und gemeinsam gegen Russland zu ziehen. Ohne Rumänen sehr doof.

H34DHUN73R
01.12.17, 22:57
Nun, wenn Ihr "historisch" spielt, dann schließt das wohl auch eine katastrophale Niederlage so anno 45 rum ein, werter Hjalfnar?
Oder doch nicht?
Dann wird sich irgendwo eine Abweichung ergeben müssen.
Außerdem sollte auch nicht jedes Spiel gleich verlaufen, ansonsten hätte man nach 10 Partien eh die Nase voll.

Bei dem Weg in den WK2 sind Wir durchaus bei Euch - es muss möglich sein, bis Ende 39 historisch zu spielen.
Jenseits davon ist ein wenig Flexibilität in Unseren Augen durchaus kein Schaden.

Bigfish
02.12.17, 01:10
Jenseits davon ist ein wenig Flexibilität in Unseren Augen durchaus kein Schaden.

Das würden Wir auch so sehen, allerdings im Rahmen plausibler Grenzen. Also wer weiß wie es 1939-1941 gewesen ist? War es damals denkbar, dass die Rumänen zu den Alliierten oder den Russen wechseln? Später haben sie es ja dann wohl getan - aber wie war es bevor es Niederlagen hagelte und das Reich am Ende war? Und warum muss sich jedes Land, dem Jemand den Krieg erklärt in HoI IV, der erst besten Großmacht anschließen?

H34DHUN73R
02.12.17, 12:10
Um den Krieg zu gewinnen, werter Bigfish, der ihm ja aufgezwungen wurde.
Das dürfte eine normale Reaktion sein, auch wenn man sich vielleicht auch alternative neue Bündnisse wünschen könnte - aber sollen die auch nur theoretisch schlagkräftig genug sein, um zu bestehen?
Jenseits Achse, Alliierte und Komintern könnte Unseres Erachtens nur China ein eigenständiges Bündnis gründen, sofern es den anfänglichen japanischen Ansturm übersteht.

Mr_Rossi
02.12.17, 12:31
Rumänien 39/40, ist ja auch bescheiden dran.

Was hilft Ihnen die Garantie von ENG und FRA, wenn diese auf dem Festland weggeblitzt werden.
Im Osten will der Russe Bessarabien, im Norden will Ungarn Teile des Landes.

Als der Polenfeldzug ausbricht, gewährt Rumänien, der polnischen Regierung Asyl.

Man wollte neutral bleiben, hatte jedoch keine Chance.

Ein Beitritt zur Komintern, hätte König und Regierung gegrillt.
Mit den Alliierten währe ein Krieg gg. die Achse nach dem siegreichen Westfeldzug nie zu gewinnen.

Ihnen bleibt nur Neutralität und Abgabe alle Gebietsforderungen und/oder ein Beitritt in die Achse.

---

Im Spiel merkwürdig umgesetzt:

Nur, wenn man Ungarn 39 in die Achse holt
und rechtzeitig Rumänien beeinflusst und in die Achse läd,
fällt der mögliche Beitritt Rumäniens an die Alliierten und Comintern aus.

Tritt Rumänien vor Bessarabien jedoch der Achse oder den Alliierten bei
verweigert es den Wegfall Bessarabiens und gibt der SOV. Kriegsziele gg Rumänien und damit Krieg gg. Achse oder Alliierte.

Ergo muss man seinen Achsen-Feldzug unter OAK so planen, das man möglichst schnell Rumänien annektiert.

etwas doof,

dabei fehlen nur 3 Zeilen in einem Event

Bessarbien kann nicht gefordert werden, wenn Rumänien im Bündnis mit Achse/Alliierten steht.

Hjalfnar
02.12.17, 12:38
Wenn man komplett historisch spielt, also nicht Rumänien im Bündnis hat beim 2. Wiener Schiedsspruch, dann widersetzt sich Rumänien dem, da es Garantien von Frankreich und England hat, obwohl diese höchstwahrscheinlich im Westfeldzug untergegangen sind?

Mr_Rossi
02.12.17, 15:40
@ Hjalfnar,

stimmt, da könnte der Fehler stecken.

Der Code dazu:




# Second Vienna Award - Northern Transylvania
country_event = {
id = romania.2
title = romania.2.t
desc = romania.2.d
picture = GFX_report_event_second_vienna_award_pact

is_triggered_only = yes

option = { # Accept demands/
name = romania.2.a
ai_chance = {
factor = 80
modifier = { # Don't accept if in a faction that can protect them
factor = 0
OR = {
is_in_faction_with = ENG
is_in_faction_with = FRA
is_in_faction_with = SOV
}
}
}
HUN = {
country_event = { days = 1 id = hungary.2 }
}
set_country_flag = second_vienna_accepted_north
}
option = { # Refuse
name = romania.2.b
ai_chance = {
factor = 20
modifier = {
factor = 0
is_historical_focus_on = yes
}
}
HUN = {
country_event = { days = 1 id = hungary.4 }
effect_tooltip = { add_state_claim = 76 }
}
GER = {
country_event = { days = 1 id = germany.21 }
effect_tooltip = {
create_wargoal = {
type = take_state
target = ROM
generator = { 76 }
}
}
}
}
}



An diesem Punkt tritt Rumänien den Alliierten bei und muss untergehen.

es scheint als ob der Eintrag


option = { # Refuse
name = romania.2.b
ai_chance = {
factor = 20
modifier = {
factor = 0
is_historical_focus_on = yes
}
}

untergeht, weil die Engine diese Lösung als letztes testen muss und damit eine Ausfahrt vorher nimmt.

Auch im Bessarabien-Event


option = { # Accept demands
name = romania.1.a
ai_chance = {
factor = 90
modifier = { # Don't accept if in a faction that can protect them
factor = 0
OR = {
is_in_faction_with = ENG
is_in_faction_with = FRA
is_in_faction_with = GER
}
is_historical_focus_on = no #Romania will still cede on historical
}
}
SOV = {
country_event = { days = 1 id = soviet.4 }
}
set_country_flag = bessarabia_ceded
}
option = { # Refuse
name = romania.1.b
ai_chance = {
base = 0
modifier = {
add = 10
is_in_faction = yes
NOT = { is_in_faction_with = SOV }
}
modifier = {
is_historical_focus_on = yes
factor = 0
}
}
SOV = {
country_event = { days = 1 id = soviet.5 }
effect_tooltip = {
create_wargoal = {
type = take_state
target = ROM
generator = { 78 }
}
}
}
}
}



steckt die Abfrage historisch ja/nein,
hier hatte ich jedoch dann den Krieg Alliierte gg Comintern.

Kann sein, das das mit der historischen Abfrage als erstes bedacht werden müsste.

also
EVENT XXX

ai_chance = {
base = 0 #HISTORISCH AKTIV

modifier = {
add = XX # wenn folgendes eintritt.

oder

ai_chance = {
base = 100 #HISTORISCH AKTIV
modifier = {
factor = XX # wenn folgendes eintritt.


dann dürfte die Engine nur abweichen wenn historisch nicht gewünscht wird.

X_MasterDave_X
12.01.18, 13:53
Hat das mal jemand ausgetestet, ob das Problem damit behoben wäre?

Wenn ja, wäre ein kleiner Mini-Mod sicherlich genial. Der würde im Steam-Workshop sicherlich auch vielen anderen gefallen.

Mr_Rossi
13.01.18, 00:55
ich noch nicht,

Kodachrom
31.01.18, 14:50
Ich muss sagen, in meinem ersten Spiel mit GER (2. Spiel überhaupt nach 45h Spielzeit) läuft das ganez Balkan-Thema realtiv historisch ab. Den Haken habe ich auch gesetzt. Ich spiele mit TfV und DoD.
Ich habe den YUG Druck gemacht und denen die Jäger gegeben. UNG kam in die Achse, BUL auch, RUM dann ebenfalls (hat im Anschluss Bessarabien abgegeben) und YUG kam in die Achse und danach kam der Putch.

Ich will nicht sagen, dass das Beschriebene repräsentativ ist, wegen der kurzen Spielzeit, aber von Chaos kann ich nicht reden.

@Mr_Rossi: Mit welchen Grafik-Mods spieltst du? Die Gerätschaften in deinem Prod-Menü sehen nicht aus wie bei mir in Vanilla....

Mr_Rossi
31.01.18, 17:36
Mod, machts Spiel übersichtlicher

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=702263507

Danke für die Balkan-Info

bei mir waren es 3 Testdurchläufe, alle gleiches Chaos, daher die Warnung

Mr_Rossi
15.03.18, 10:01
Im Erstellungbeitrag hab ich unter meine minimalen Verluste auf die Luftwaffe geschoben.
Eine Genaue Begründung konnte ich jedoch nicht nennen.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29546

jetzt unter 1.5 wird vieles klarer:

so greift z.B. meine Pz Div39 fast jeden benachbarten Gegner mit Pz-Schild an.

- 50% Org beim Gegner
- 50 % Org und Stärkeschaden bei mir

dazu kommen Luftwaffenboni aus der Luftüberlegenheit von bis zu:


+25% Verteidigung und Angriff bei mir
- 50% Verteidigung beim Gegner.

Wenn mir die Ki 100 Schaden reindrücken könnte, bleiben davon 25 Schaden über.
Wenn ich der Ki 100 Schaden reindrücken könnte, kommen drüben 125 Schaden an.


Selbst ein Angriff auf Panzer oder Inf mit Pak tut nicht so doll weh,
da mein Angriff immer noch +25% stärker ausfällt,
während die Ki -50% Verteidigung ertragen muss

gruseliges Konzept.