PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belgien und Holland - Kriegserklärung?



R. Montecuccoli
19.08.03, 09:07
Werte Oberkommandierende,

ich befinde mich zum ersten Mal mit den Alliierten im Krieg, habe Polen besetzt - dabei die Randprovinzen den Polen gelassen, damit sie einen Puffer gegen Russland bilden - und versuche nun, Frankreich zu erobern. Ohne einen Durchstoß durch Belgien macht das Ganze m.E. militärisch wg. Maginot-Linie keinen rechten Sinn. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
1. Belgien den Krieg erklären und los geht's - Nachteil: Unmut nimmt zu, USA-Kriegsbereitschaft steigt.
2. Warten, bis sich Belgien den Alliierten anschließt (so kann ich ohne die Nachteile von 1. zuschlagen).

Ich habe mich für das Warten entschieden, musste nach mehr als einem Monat dann aber feststellen, dass die Belgier trotz 100% Kriegsbereitschaft einfach nicht den Alliierten beitreten. Holland dito.
Hat längeres Warten einen Sinn oder werden sich die Belgier hüten, den Alliierten beizutreten?

Auf Antwort freut sich

R. Montecuccoli

Graf Oskar
19.08.03, 09:14
Bringe eine schnelle kleine Panzertruppe nach Spanien (Durchmarschrecht) und rase von dort nach Paris, das lenkt den Franz ab. Wenn er also seine Truppen aus METZ abgezogen hat, Flieger drüber, dann kannste es sehen, erkläre Luxe den Krieg, Überrenne den mit Panzer und Flitze wie Sau in MEtz rein. Dann ist das Tor nach Frankreich weit offen. So kannste Belgien und Holland umgehen. Sollte Spanien nicht klappen lande irgendwo in Frankreich an. Eigentlich macht man das aber VOR dem Krieg, da jetzt die Flotte im Kriegszustand ist!

Peter der Große
19.08.03, 10:01
Werter R. Montecuccoli,

bei mir hat das warten bisher immer geklappt, manchmal sogar zu gut (einmal war Belgien so schnell bei den Allies, da hatte ich noch kaum Truppen an deren Grenze). Normalerweise geht das mit den Belgeirn schnell, es muss aber nicht.
Ansonsten hat Graf Oskar recht. Ein sehr beliebter Trick, nur fürchte ich, dass ihr nach Kriegsbeginn keine Truppen mehr nach Spanien bekommen werdet! :confused:

Aber eine Kriegserklärung an Belgien bringt lediglich 1% Unmut, also durchaus zu verkraften. Unterschätzt die Belgier aber nicht! Sie wehren sich tapfer!

Viel Erfolg!

R. Montecuccoli
19.08.03, 13:21
Originally posted by Wolfsrudel
bei mir hat das warten bisher immer geklappt, manchmal sogar zu gut (einmal war Belgien so schnell bei den Allies, da hatte ich noch kaum Truppen an deren Grenze).
Vielleicht, werter Wolfsrudel, war das sogar der Grund für den schnellen Beitritt der Belgier zu den Alliierten! Ich habe eine recht gewaltige Streitmacht in Köln und Luxemburg stehen - da überlegen es sich die Belgier vielleicht zweimal, ob sie dem DR dem Krieg erklären sollen...

Ansonsten hat Graf Oskar recht. Ein sehr beliebter Trick...
Möchte weniger mit einem Trick, sondern lieber mit dem 'klassischen' Sichelschnitt Frankreich besiegen (die KI ist dumm genug).

Aber eine Kriegserklärung an Belgien bringt lediglich 1% Unmut, also durchaus zu verkraften.
Mit Holland sind's dann schon 2% - wieviel Unmut kann man sich ungefähr leisten?

Grüße
R. Montecuccoli

Peter der Große
19.08.03, 13:31
Originally posted by R. Montecuccoli

Mit Holland sind's dann schon 2% - wieviel Unmut kann man sich ungefähr leisten?


Theoretisch 100%. :D

Nein, ernsthaft. Ich versuche, unter 10% zu bleiben, da es sonst zu lange dauert, den Unmut wieder zu senken. Meistens ist es aber weniger, da ich bemüht bin, den Unmut sofort nach entstehen wieder zu senken. An sich sollte der gesteigerte Unmut in Verhältnis zu dem stehen, was man dafür bekommt. Im Falle Belgien und Holland lohnt es sich, weil man zwar 2% seiner wirtschaftlichen Stärke verliert, aber in den eroberten Provinzen sehr viel mehr an Industrieller Stärke gewinnt. Und den Unmut kann man schließlich wieder senken...
Was auf jeden Fall wichtig ist, ist eine Nation zu annektieren. Dann bekommt man mehr IC, als wenn die Provinz nur besetzt ist.

Von Krüscher
19.08.03, 13:32
Ich gehe auch gerne über Luxemburg, allerdings erkläre ich den Luxis nicht den Krieg, sondern fordere einfach ihr ganzes kleines, hübsches Land! ;)
Hat bisher immer geklappt. Der Unmut steigt nicht und meine Invasionsarmee kann sogar ohne Kampf in Luxemburg einziehen. Nun schnell weiterpreschen und schon steht man in Metz. Und das alles ohne Unmut und kampflos, wenn man schnelle Verbände hat, bevor der Franzmann reagieren kann.

Ansonsten sind 1-5 % Unmut auch noch nicht die Welt. Mein Extrem lag mal bei 10 %, da ging es auch noch. Allerdings habe ich mich dann auch stark bemüht, davon wieder runterzukommen.

Gruß
Von Krüscher

Galland
19.08.03, 13:33
Meiner Meinung nach sind das alles unnötige Überlegungen.
Ich würde nicht warten, bis mir díe Benelux-Länder den Krieg erklären denn die Zeit drängt. Den Unmut bekommt ihr vielfach wieder wett gemacht denn die Einnahme der Hauptstädte der Benelux Länder bringt den Unmut komplett wieder runter. Außerdem ist da noch des Führers Geburtstag.

R. Montecuccoli
19.08.03, 13:45
Originally posted by Galland
Ich würde nicht warten, bis mir díe Benelux-Länder den Krieg erklären denn die Zeit drängt. Den Unmut bekommt ihr vielfach wieder wett gemacht denn die Einnahme der Hauptstädte der Benelux Länder bringt den Unmut komplett wieder runter. Außerdem ist da noch des Führers Geburtstag.

Hier, werter Galland, muss ich doch noch das ein oder andere Fragezeichen anbringen:
1. Habe Brüssel und Amsterdam nebst ganz Belgien und Holland erobert - von wegen Unmut runter! Hat sich nichts geändert und annektieren ließen sich beide auch nicht (haben vermutlich ihre Hauptstadt irgendwo in ihrem Kolonialreich versteckt). Auch die im Forum mehrmals angesprochene Ressourcen-Flut (Gummi) nach der Eroberung der Benelux-Staaten ist mir nicht widerfahren.
2. Was steckt hinter der geheimnisvollen Andeutung 'Führers Geburtstag'?

Grüße
R. Montecuccoli

Maximus
19.08.03, 13:48
zu 1: Tcha, das war einfach Pech, werter Fürst. Die Benelux Staaten sind auch nicht die reichsten. Sei schaffen es nicht, ihre Ressourcen aus den Kolonien abzutransportieren und die Heimat ist auch nicht sehr reich. Aber nun seit ihr in der nähe des reichen Paris...

zu 2: jährliches Event in Stony Road, dass den Unmut etwas senkt. Im Jahr des Krieges der 50., der den Unmut um 5% senkt.

Galland
19.08.03, 14:01
Originally posted by R. Montecuccoli
Hier, werter Galland, muss ich doch noch das ein oder andere Fragezeichen anbringen:
1. Habe Brüssel und Amsterdam nebst ganz Belgien und Holland erobert - von wegen Unmut runter! Hat sich nichts geändert und annektieren ließen sich beide auch nicht (haben vermutlich ihre Hauptstadt irgendwo in ihrem Kolonialreich versteckt). Auch die im Forum mehrmals angesprochene Ressourcen-Flut (Gummi) nach der Eroberung der Benelux-Staaten ist mir nicht widerfahren.
2. Was steckt hinter der geheimnisvollen Andeutung 'Führers Geburtstag'?

Grüße
R. Montecuccoli

Verzeiht' werter Montecuccoli, aber ich habe mich indess nicht versichert ob ihr nur Hoi spielt oder Hoi mit SR.
Die in meinem Text erwähnten Ereignisse greifen nur in der neuesten Version von SR.
Denn in dieser Modifikation von Hoi treten Ereignisse auf, in denen die Wochenschau deutsche Soldaten in Brüssel und Amsterdam zeigt. Dadurch wird die deutsche Bevölkerung in Jubelstimmung versetzt und die Unzufriedenheit sinkt.
Die "Ressourcen-Flut" sollte aber dennoch eintreten, es sei denn ihr seid nicht gerade im ersten Jahr dort einmarschiert denn dann ist klar, dass sie Rohstofflager kaum gefüllt sind und eure Plünderung mager ausfällt.
Dass ihr die Niederlande und Belgien nicht annektieren könnt, ist normal. Das liegt nicht daran dass sie ihre Hauptstadt hin und her verschieben sondern dass beide Nationen Provinzen in ihren jeweiligen Kolonien haben, deren Eroberung zu einer Annexion notwendig sind.
Im Fall Belgien müsstet ihr also bis nach Zentralafrika, im Fall Niederlande bis in den Pazifik.
Mit des Führers Geburtstag meinte ich ein jährliches Ereigniss bei SR das den Unmut um ein paar % runterschraubt.

Der Zarewitsch
19.08.03, 14:59
Wenn man durch Benelux will,kann man auch die Niederlande links liegen lassen;es reicht,wenn man durch Belgien vorstößt.

So könnt Ihr Euch ein Dissent-Pünktchen einsparen.


Alternative zum Angriff über Spanien:

Durschmarschrecht durch Italien und über Genua/Mailand nach Frankreich rein!

Peter der Große
19.08.03, 15:19
Originally posted by Der Zarewitsch
Wenn man durch Benelux will,kann man auch die Niederlande links liegen lassen;es reicht,wenn man durch Belgien vorstößt.

So könnt Ihr Euch ein Dissent-Pünktchen einsparen.


Alternative zum Angriff über Spanien:

Durschmarschrecht durch Italien und über Genua/Mailand nach Frankreich rein!

Noch ne Alternative: Durchmarschrecht Schweiz und über jene nach Frankreich.

Holland liegen zu lassen, kann ich nicht empfehlen. Habe ich getan und die Grenze leicht bewacht. Zu leicht, wie sich herausstellte, denn die Oranjes gesellten sich zu den Allies und nahmen mir zwei Provinzen ab. Nicht lange, Ok, aber es hat sehr gestört, vor allem, da ich ohnehin schon Probleme genug hatte. Ich empfehle, denen gleich den Krieg zu erklären und fachgerecht zu verklappen. Spart Ärger.

R. Montecuccoli
19.08.03, 17:54
Werte Strategen,

schönen Dank erst mal für die Antworten und Tipps.
Beim Lesen derselben frage ich mich, ob man Frankreich nicht 'einfach so' (also im historisch korrekten Sichelschnitt über Holland und Belgien) nehmen kann oder bringt das spieltechnisch zu viele Nachteile?

R. Montecuccoli

typhoon86a
19.08.03, 19:32
so blöd wie in der realität sind die franzmänner im game (stony road) leider nicht...:rolleyes: ;)

Blastwarrior
19.08.03, 20:40
doch die sind genauso blöd ham bloss mehr Units :o