PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rossis alte Spiele = HistoryLine 1914-1918 aktuell unter Win10



Mr_Rossi
15.12.17, 23:13
---
Sorry Leute, das wird kein richtiger AAR eher ne Spielanleitung für alten Kram
wohin damit, kein Plan, die Idee dazu wäre hier.
wie weit ich komm kein Plan, denn ich muss täglich mit weiteren Krankenhaus/Reha-Einweisungen rechnen.
Wissen ist Macht, aber wie soll man Macht weitergeben, wenn man machtlos ist.
---



Bei richtig alten Spielen kann man sich nur noch mit der kostenfreien DosBox helfen

diese gibt es u.a. bei Chip.de bzw unter:

http://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html

Denn hier bin ich mir fast sicher virenfrei zu laden.
Leider hat Chip in den letzten Jahren nachgelassen, denn sie bieten beim Installieren oft oder fast immer Schrott an den man mitinstallieren soll, aber das lässt Rossi nicht mit sich machen und lehnt jeden Mist ausnahmslos ab.


Dazu sollte man seinem Win 10 oder älterem Rechner(> win10) ggf. die kleinsten Bildschirmauflösung vorgeben.

Andere Spiele wie z.B. Port Royal werden weitere Einstellungen benötigen. Diese werden dann wenn das Spiel ansteht auch genannt werden und ggf den DLL-Fehler sicher umschiffen lassen.

Nun noch die Startdatei des Spiels auf das Dosbox-Symbol ziehen und schnell [ALT+ENTER] für Vollbild drücken.

Dann muss man meist kurz die Augen schliessen, denn die hochauflösende Spielgrafik von uralten Spielen ist nix für schwache Kriegsspieler.

Wie man sieht verzichte ich auf das meiste und lasse alles nur die Dosbox machen, denn ich will ein pures Vergnügen, mit möglichst wenig Eingriffen ins aktuelle Windoof...

Will es halt einfach halten und nicht perfekt:

Hier der Startschuss zum Spielstart

https://abload.de/img/hl14-18-start7vswr.jpg (http://abload.de/image.php?img=hl14-18-start7vswr.jpg)

-01 Nartürlich ohne Zwischenstopp zieht die HL.exe auf das Icon der DOSBOX auf dem desktop
-02 Dosbox werkelt rum
-03 das Spiel läuft
-04 [ALT+ENTER] bringen das Spiel in den Vollbildmodus

stellt Euch vor das ganze Spiel läuft in dem kleinen Fenster, das tatsächlich ganz in der rechten unteren Ecke abläuft

Mit [ALT+Enter] wird daraus in fast aktuelles Spiel

---
[F2] schaltet die Musik ab
[F9] schaltet den Kampfbildschirm ab, so kämpft es sich deutlich schneller


Besonderheiten des Spiels:

Der geteilte Aufgabenbereich, dem Fremdländer später den Namen "Splitscreen" geben wollten, fällt hier noch genau wie bei Battle-Isle negativ auf.
Aber mal ganz im Ernst, wie hätte man vor 20 Jahren ein Mehrspieler-Spiel ohne Internet und LAN spielbar machen sollen.

Es ging nur mit 2 Spielern an einem PC, die zeitgleich aber abwechselnd laufen oder schiessen durften.

---

Meist tritt man gg. eine mehrfache Übermacht an, die einem das schnelle vorgehen erschwert.
Die Ki zieht angeschlagene Einheiten zur Reparatur zurück.
Die Ki erobert gerne Fabriken oder Lager neben denen noch Gegner sind. Bei der Rückeroberung bekommt man die Einheit gratis dazu.

---


Jeder neue Level hat seinen eigenen Startcode-Namen

Level-1 = Pulse hier für beide Seiten

Je 24 deutsche und französische Missionen geben einem ~ 100 Std. Spielspass



Multiplayerkarten haben andere Codenamen, ich hatte vor Jahren hier einige lustige Runden, die nach mehr verlangten

Mehr zu den Code-Namen gibt es unter Codes

---

Je offensiver man vor geht, um so höher sind die eigenen Verluste, verrückt oder nicht?
Nicht verrückt, denn Blitzen war später, wir sitzen den Krieg der KI aus und überrennen den Rest wenn die KI ihre Ausgaben für den Ersatz nicht mehr decken kann.

Bei Battle Isle und History Line ist diese Art Krieg noch aufregend.

Später beim Panzergeneral & Heroes of might and magic, gab es dann höhere Ziele

Beim PZ-General gab es den glorreichen Sieg in 10 Runden, während der normale Sieg einem 14 Runden Zeit gab.
Schaffte man keine durchgehenden glorreichen Siege, gab es andere Folgekarten, und man landete beim Endkampf um Berlin statt die USA zu besetzten

Heroes of Might and magic war noch besser, da man seine Stadt ausbauen musste.
Ohne zusätzliche Rohstoffquellen gehts nicht vorran.
Eine Mischung aus Echtzeit und Rundenstrategie, das kann nicht gehen dachte ich zuerst,
Aber dann waren wir für Monate mit bis zu 6 Spielern von dieser ART Multiplay begeistert


Es ist also der wirkliche Einstieg in den Bereich Strategie.
Alles über dieser Ebene erfordert ein 3D-Denken aus Wirtschaft, Rohstoffen oder strategischen und den einfachen taktischen Möglichkeiten.

---

Das ich das alte Zeug immer noch spielen kann liegt an meiner mir eigenen nicht-normalen Handlungsweise.
Diese erlaubte mir alte Pc´s zu entsorgen, aber es verbot mir alte Festplatten zu entsorgen, bevor ich nicht alle Daten gesichert hatte.

So besitze ich noch meine erste 1 MB Speicherkarte und meine erste 20MB Speicherplatte, damit bin ich tatsächlich noch der User von mir einstmals gekauften Disketten, die ich seit Jahren nicht mehr laden kann.

ich hab sogar noch das erste Foto, das ich mir online ansehen konnte, die junge Frau von anno Tobak ist wahrscheinlich genau wie ich mehrfacher Opa.

---

Inhalt:

Spielstart:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29591&p=1109372#post1109372

Levelcode:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29591&p=1109373#post1109373

mögen die Spiele beginnen:

Mr_Rossi
15.12.17, 23:26
Codenamen

REICH:

1 PULSE
2 CIVIL
3 MOUSE
4 VENOM
5 NOISE
6 KIGHT
7 ORKAN
8 FRONT
9 RATIO
10 PARTS
11 PLANE
12 FLAME
13 GOTHA
14 BALON
15 PAUSE
16 ELITE
17 INFRA
18 HILLS
19 COBRA
20 ATLAS
21 AMPER
22 KHEIN
23 CANDL
24 STERN

Frankreich:

1 PULSE
2 GOOSE
3 SPORT
4 BIMBO
5 TEMPO
6 BARON
7 BUMM
8 LEVEL
9 MODE
10 PRINC
11 CLEAN
12 XENON
13 SIGNS
14 HOUSE
15 SIGMA
16 SEVEN
17 ZOMBI
18 MOVES
19 BLADE
20 ZORRO
21 STONE
22 MOSEL
23 ORDER
24 SODOM

2 Spieler mit ausgewogenen Einheitenmengen :

TRACK
HUSAR
BEAST
PLATE
LIGHT
SCROL
VIRUS
BISON
DRUCK
TROLL
UBOOT
DROID
GRAND
ROYAL
WATER
SKILL
SKULL
AUDIO
SPELL
CAMEL
FLAGS
STORY
SCOUT
GREEN

Alith Anar
16.12.17, 00:55
War ein sehr cooles Spiel. IMHO war die leichte Ari etwas overpowered ..

Mr_Rossi
16.12.17, 00:57
---PULSE---

die einzige Karte in der beide Parteien mit je 14 Kämpfern starten.
Weitere freie Einheiten kann man in noch neutralen Lagern erobern.
Dem Bau neuer Einheiten wird durch fehlende Fabriken widersprochen.

https://abload.de/img/hl-1-1egsji.jpg (http://abload.de/image.php?img=hl-1-1egsji.jpg)

Man sammelt seine Truppen beim oberen rechten Lager, das man schnell einnehmen sollte.
Die mit dem LKW mitgebrachte Artillerie wird aufgestellt und von Infanterie beschützt.
Wenige Runden später, sieht die Lage etwas besser aus.

https://abload.de/img/hl-1-233s7v.jpg (http://abload.de/image.php?img=hl-1-233s7v.jpg)


Bis auf Bunker und den unbewaffneten LKW gibt es keine Gegner mehr.
Solange man den LKW nicht zerstört kann man mit seiner eigenen Kavallerie schnell das feindliche Hauptquartier übernehmen.
Zerstört man diesen, gewinnt man die Mission auch, aber ohne den Orden für die HQ-Einnahme.

https://abload.de/img/hl-1-37gsg7.jpg (http://abload.de/image.php?img=hl-1-37gsg7.jpg)

Danach gibt es noch nen Orden und den CODE für 2. Mission.

Mr_Rossi
16.12.17, 02:40
War ein sehr cooles Spiel. IMHO war die leichte Ari etwas overpowered ..

auch nicht stärker als die Buggys aus Battle-Isle, wie gesagt wir graben in den Grundlagen der Strategiespielen

hier galt:

Fernkampf schlägt Nahkampf, denn jeder Fernkämpfer ist jedem Nahkämpfer im 1vs1 überlegen, da er mehrere Schüsse abgeben darf, bevor er im Ziel des Nahkämpfers landet.

Durch die KI-Regel "Rückzug statt Vernichtung ab XX% waren also alle ARI`s bei Historyline sowie alle Buggys bei Battle-isle etwas zu stark, wenn Mensch vor den Fernkampfer Fleischbällchen aufstellt.

Alith Anar
16.12.17, 11:37
Da habt Ihr recht. Der Buggi in BI war auch etwas zu viel, vor allem mit seiner hohen Reichweite und wenn man nicht vergessen hat, einen Muntransporter und einen Tanker beizufügen. Dann hat man mit 4-5 Buggis alles wegräumen können (Zumindest wenn es nicht flog).

Da fand ich den Ansatz in BI2 besser. Wo man zum teil wirklich gezwungen war aktiv vorzurücken, da es ein rundenlimit gab.

123
16.12.17, 13:50
Quatsch AAR!! Die junge Frau wollen wir sehen!!!

Komischer Kunde
16.12.17, 13:50
Ja die Buggies waren meine Lieblingseinheiten. :-) Schön Gamey :-)

Alith Anar
16.12.17, 16:37
Schöne Bilder, da schwingt wieder Nostalgie mit.
Aber evtl noch ein wenig mit Paint nacharbeiten. Da könnte Ihr es dann wirklich auf die Originalgrösse zusammenschrumpfen :)

Mr_Rossi
16.12.17, 17:01
Hab alles nochmal sortiert und überarbeitet, müsste für eine Kurzinfo zum Spiel reichen.

Ich hatte die deutsche Kampagne in den letzten Wochen komplett durchgespielt.
Erscheckend wie viel man von den alten Karten noch wusste.
Leider konnte ich bei keiner Map die Punktzahlen erreichen, die ich früher erspielt hatte.
---

Schöne Bilder, da schwingt wieder Nostalgie mit.
Aber evtl noch ein wenig mit Paint nacharbeiten. Da könnte Ihr es dann wirklich auf die Originalgrösse zusammenschrumpfen :)

Stimmt, so ist es besser.

Lord Elma
16.12.17, 17:38
Das waren noch Zeiten.......

Managarm
16.12.17, 20:23
Ja, damals... ;)

Longstreet
16.12.17, 20:49
Ist HL eigentlich schon abandoned?

Mr_Rossi
16.12.17, 23:06
ja, hihi gab sogar mal ne Seite dazu...

Historyline-14-18.de oder so

Patche, Tipps, Infos und die Levelcodes...

Wurde eingestellt, aber ich denke ich hab alles beisammen.

---

Auf hochdeutsch ist es frei für jeden spielbar, wenn man an die Spiel-Dateien rankommt.
Meine Version ist eher ungeeignet, denn sie steckt voller Highscores,
von denen ich nicht mehr wirklich weiß wie mans erreichen kann.

denn dort hänge ich heute traurig hinterher.

Aber ich spiele grad was anderes aus meinen Urzeiten, auch nett,

verstehe nicht, warum mich die aktuellen Titel nicht verführen
Sind aktuelle Titel zu leicht, bin ich zu blöd, kein Plan.

elbe1
17.12.17, 08:12
werter Mr_Rossi
das hat mir sehr geholfen mit der dos box Anleitung
hatten vor kurzen WAW Stalingrad zum leben zu erwecken versucht mit den alten dos befehlen ohne Erfolg :smoke:

Alith Anar
17.12.17, 20:14
Ist HL eigentlich schon abandoned?

Da es noch verkauft wird, offiziell nicht.

Bei GOG gibt es aber derzeit die fast komplette Battle Isle (https://www.gog.com/game/battle_isle_platinum)Reihe (BI1, BI2 + AddOn, BI3, Incubation, History Line) für 2,49 Euro.
Nur Andosia War fehlt, das kostet 1,99 extra.

Thomasius
17.12.17, 21:50
Unsere Begeisterung für diese alten Spiele hält sich in Grenzen. Es waren zu Ihrer zeit sehr gute Spiele, die wir gerne gespielt haben. BI 1 war soweit wir uns recht erinnern unserer erstes Strategiespiel.
Versuche einige Jahre später diese Spiele erneut zu spielen sind bei uns immer an der Steuerung gescheitert.
Seit dem erscheinen des Panzergenerals war die Steuerung dieser Spiele so veraltet und umständlich, dass wir an diesen Spielen keinen Spaß mehr haben.
So geht es uns bei vielen alten Spielen. Es ist nicht die antiquierte Grafik die uns stört sondern umständliche Steuerungen und antiquierte Spielideen.

Alith Anar
17.12.17, 22:23
Das stört mich eigentlich weniger, zumal ich (zumindest bei BI2 und Bi3) mit der Steuerung recht gut zurechtkomme. Auch HL 14-18 ist Ok. Eher stört mich dieser Splitscreen. Der das ganze etwas unübersichtlich macht.

Mr_Rossi
18.12.17, 00:37
G0G verkauft tatsächlich noch BI-14-18 bin ich ein Sparschein...

Aber ich Blödbacke hab auch noch die Originale von Win 95&98.
Damit nutzt mein Server Software, für die keiner mehr Viren schreibt.

Bin ich nun Doof, ist mein alter Ahlton PC als Server zu langlebig,
oder bin ich nur Nutzer oder sogar ungewollter Nutzer von etwas was ich mal gekauft hab.

Kein Plan versuche grad über meinen alten AthlonPC die Disketten von Command-HQ und Guadalcanal zu laden und diese per DOSbox dem Hauptrechner zu gönnen.

klappt noch nicht ganz, aber Guadalcanal würde ich eh wieder mit dem alten Konvoi Manöver spielen
C-HQ kenn ich nur noch von dem Spiellogo

Ups wer Guagalcanal nicht kennt:

Guadalkanal/WK2 Schlitzaugen besitzen alles, die USA will alles.

Nun konnte man hier wie bei BI/HL/PZ.-Gen Einheiten hintereinander aufstellen
Die Besonderheit jedoch, verbündete Einheiten übersprangen belegte Hexfelder von verbündeten Einheiten

Bedeutet meine Yorktown weitere Träger/ Schiffe konnten mit jedem Schiff mehr, mehr Schiffe überspringen wenn man im grade-im-Hexfeld-linie stand

damit war ich x* schneller an der Front und x* schneller wieder weg.
Meine erster genutzter Bug oder eher ein Exploid, egal singleplay ohne I-net und grummeln, habs genossen

---
C-HQ wäre da besser, hab keinen Plan was da lief

wehe es ist son Atomquark

---
Bis dahin spiel ich Port Royal-2 läuft unter win 10 auch rund und ist mit im ggs zu Port Royale 3 das ich mir per steam gönnte echt besser.

Hohenlohe
18.12.17, 02:29
Die GOG BI Reihe habe ich mir vor ein paar Jahren auch gegönnt, aber die laufen bei mir unter Windoof 10 nur im Minifenster und die Steuerung geht noch, aber die Level codes funzen damit nimmer...*seufz*
Vorerst habe ich die Games mal von der Platte gefegt, obwohl mich BI 3 nochmals reizen würde...*grins*
Mr-Rossi danke für eure Tipps. Bei Gelegenheit gibt es einen Keks. ausser einem Dankeschön geht bei mir jetzt kein Reppen mehr...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der gerade wieder RTW2 Emperors Edition mit Massilia spielt...:top:

Mr_Rossi
18.12.17, 03:56
Steuern geht über [Leertaste+ Pfeiltasten] die Maus kannst knicken, denn die tat damals nur im Mehrspieler richtig....


musste man zuweisen [F6]war für die Kontrolle da.
Dort stellte die Nutzung der Maus ein für den Spieler ein. evtl mehrfach druffklicken.

Wie geschrieben ich spielte es im Mp aber nie mit Maus.

---

die levelcodes stammen aus der HL-14-18.de seite, konnte im letzten Spiel keinen Fehler finden...


BI3 hab ich auch, nett, aber doof wenn man deren wurzeln vergleicht...

goetzro
11.06.20, 16:07
Guten Tag Rossi
kann man das Spiel irgendwo runterladen? (Historyline)

Vielen Dank und Gruss
Goetzro

Alith Anar
11.06.20, 18:20
Ja.
Im Rahmen der Battle Isle Platinum bei GOG für derzeit 4 Euro.

https://www.gog.com/game/battle_isle_platinum

Bis auf der Andosia War ist da alles drin was Battle Isle hiess und auch der HL 14-18 Ableger. Jeweils schon mit Dosbox.
Fairer Preis für die Sammlung.

DerAbt72
19.02.23, 20:33
Aktuell bei GOG sogar für 2,49€ + es sind paar Freaks dabei nen Editor zu schreiben.
https://dosreloaded.de/forum/index.php?thread/6046-level-karteneditor-f%C3%BCr-historyline-1914-18/&pageNo=2
ist momentan nur für Programmierer interessant.