PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 beendet scheinbar nicht alle Programme beim Herunterfahren....



[B@W] Abominus
26.12.17, 11:16
Grüße,

ich habe regelmäßig das Problem, dass Windows nicht alle Programme schließt, wenn ich es herunterfahre. Vor dem letzten Update war es so, dass ich z.B. Chrome offen lassen konnte, auf "Startbutton" ==> "Ein/Aus" ==> "Herunterfahren" geklickt habe und nach dem Hochfahren war jedes Programm geschlossen. Jetzt ist das nicht mehr so. Wo kann ich den Krampf ausstellen? Selbst Strom wegnehmen klappt nicht...

Garfield
26.12.17, 11:41
Der macht die wieder auf, die Programme, die bleiben nicht auf. Das ist ein neues Feature, keine Sorge, das soll so.

Probier mal Einstellungen -> Anmeldeoptionen und dann "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen"

Zum einen Dieser Satz kein Verb, zum anderen: Könnte ggf helfen. So richtig dokumentiert scheint das nicht zu sein, ich hab bisher nur von Workarounds gelesen und weniger von Lösungen.

[B@W] Abominus
26.12.17, 11:53
Aha, danke, werde es mal testen.

Bigfish
26.12.17, 12:01
Ein "einfaches" Herunterfahren ist bei Windows 10 auch kein wirkliches Herunterfahren mehr. Vielmehr geht Windows 10 dabei grundsätzlich in eine Art Standby-Modus. Ein echtes Herunterfahren findet nur noch dann statt, wenn man "Neu starten" auswählt.

Hintergrund ist der Umstand das Microsoft das "Erlebnis" mit Windows 10 dahingehend verbessern möchte, dass es schneller startet - und das ist nach einem Standby schneller der Fall, als wenn das System komplett neu initialisiert werden muss. Dass das natürlich Seitendefekte hat ist reichlich bei Heise.de und Co. dokumentiert.

[B@W] Abominus
26.12.17, 12:04
Also, der Tipp von Garfield hat 50% der Programme gekillt, mindestens eines ist aber noch aufgegangen... gnah.

Hjalfnar
26.12.17, 13:23
Hm, Herunterfahren ist bei Uns Herunterfahren. Muss daran liegen, dass Wir ein upgegradetes Win7 benutzen.

Garfield
26.12.17, 14:57
Checkt mal eure Betriebszeit im Taskmanager unter "Leistung", daran kann man erkennen ob die Kiste durchgelaufen ist oder nicht.

Hjalfnar
26.12.17, 15:32
Läuft seit 4 Stunden. Passt also. Hab grade mal gesucht, unter Energieoptionen ist die Schnellstartoption nicht aktiviert.

Bigfish
26.12.17, 16:23
Hab grade mal gesucht, unter Energieoptionen ist die Schnellstartoption nicht aktiviert.

Gut - per Default ist das aktiv. Dachte auch gelesen zu haben, dass es mit irgendeinem Update auch nicht mehr Abschaltbar ist - aber da kommen ja so viele Updates bei Win 10, dass es wie beim Roulette ist - Mal ist eine Funktion da, dann wieder weg und dann mit völlig anderer Funktionsweise an anderer Stelle wieder da...

elbe1
26.12.17, 17:01
wir haben uns Eine Verlinkung auf den Desktop und ihn die Taskleiste von W10 eingebaut
und führen mit ein klick dies aus
shutdown.exe /s /t 0
das starten dauert zwar länger er lädt alles neu :smoke:
und kein Programm ist offen funktioniert ganz gut

Mr_Rossi
26.12.17, 17:12
Gute Info, dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht, denn auch meine Mühle fährt nicht richtig runter.

Garfield
26.12.17, 19:52
Wo wir alle grade da sind:
Wenn man den PC startet, lädt er die Autostartprogramme vom letzten User* ohne dass man sich dafür einloggen muss. Sprich Steam und Konsorten springen an, wenn man die Kiste nur anmacht. Ist ganz angenehm eigentlich.

*Glaube ich zumindest dass es DER user war.