PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Paradox Spiel



Iche_Bins
14.05.18, 11:14
Währned der Paradox Con wird ein neues Spiel angekündigt werden.

Hier werden Hinweise gepostet:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?forums/new-pds-title-tba-at-pdxcon-2018.1008/

Die Hinweise bisher:



Is it popular demand?




Johan Andersson is the gamedirector and designer of this game.



There will be minorities.



Vicky 3? :D

Jeder Teaser Thread hat auf jeden Fall den Ruf Victoria III Confirmed!

Montesquieu
14.05.18, 13:14
Im Paradox Podcast hat Johan auf jeden Fall gesagt, dass er lange nicht mehr so viel Spaß hatte, wie bei der Entwicklung dieses Spiels.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen. :prost:

McMacki
14.05.18, 14:42
Es gibt nen Paradox Pdcast??? Sofort mal abonnieren gehen!

Montesquieu
14.05.18, 16:25
Es gibt nen Paradox Pdcast??? Sofort mal abonnieren gehen!

Ja und der ist richtig gut.

Ich bin jetzt übrigens auf einer Linie mit der restlichen Paradox-Forums-Community: Man will Vicky 3, es wird Rome2 werden.

Ruprecht I.
14.05.18, 16:41
Keines davon hätte eine auch nur ansatzweise erkennbare KI, also so what.

Bushi
14.05.18, 20:00
Außer den Entwicklern wollen alle Vicky 3, weshalb es Rome 2 wird.

Strategienordi
14.05.18, 20:15
Na und? Trotzdem wird das von vielen Kritikern vorbestellt werden, nur damit die sich dann über ein halbfertiges Spiel das Potenzial verschenkt hat beschweren. So wie bei jedem der letzten Paradox-Titeln...

Montesquieu
15.05.18, 09:32
Na und? Trotzdem wird das von vielen Kritikern vorbestellt werden, nur damit die sich dann über ein halbfertiges Spiel das Potenzial verschenkt hat beschweren. So wie bei jedem der letzten Paradox-Titeln...

Ist es mittlerweile nicht bei den letzten angekommen, dass Paradox ein anderes System fährt, als ein komplett fertiges Spiel auf den Markt zu bringen? Sagen sie auch ganz klar und stellen immer klar, dass sie sonst nicht das Geld und die vor allem die Zeit zusammen bekommen würden, um die Spiele zur Perfektion zu entwickeln.

Und außerdem stimmt das ja nicht: CK2 war von Anfang an super spielbar, genauso wie EU4, Stellaris hatte ein paar Macken und war (ist) im Endgame noch zu langweilig. Trotzdem hat man mit den Spielen lebendige Organismen, die ständig weiterwachsen, etwas, das nicht möglich wäre, wenn sie die Games nicht als "Services" sehen würden.

Vielleicht bin ich zu sehr Fanboy, aber ist es nicht wirklich so, dass CK2 und EU4 wirklich zu Leviathanen der Grand Strategy entwickelt worden sind? Trauen die sich nicht wunderbare Sachen bei Stellaris, indem einfach mal ganze zentrale Spielsysteme umgestaltet werden (und das Spiel damit deutlich aufwerten imho)?

Klar, wenn man die DLCs immer am Anfang kauft, ist man über die Jahre schon ein paar hundert € los, wenn man das bei allen Spielen macht. Viel Geld, sicherlich. Aber wenn man etwas wartet, bekommt man die Dinger günstig bei Sales und Paradox hat ja neulich auch das Vanilla-Game von CK2 komplett umsonst rausgehauen. Und auch Vanilla CK2 ist ein wunderbares Spiel. Sind halt andere Modelle als noch 1993.

Aber ehrlich: Wenn Software 2000 die Möglichkeit gehabt hätte, Pizza Connection so zu bearbeiten, hätten wir jetzt auch einen Klassiker der Äonen. :P

Bin aber auch ganz klar biased, da ich auch aus den Medien komme und weiß, wie schwierig es ist, schon fertige Produkte wieder anzufassen, wenn man mit einem Team eigentlich schon weitergezogen ist. Kosten-Beitrags-Rechnungen gehen immer von fixen Produktionskosten bis zum Release aus, gute Verkäufe sind dafür da, diese Kosten aufzufangen. Will man ein Team aufstellen, dass sich ständig um die Weiterentwicklung kümmert, muss dann auch wieder mehr Kohle reinkommen. Paradox hat das durch ihr System geschafft. Da schnalze ich schon aus Business-Sicht mit der Zunge. Und auch vom Ende aus gesehen, ist es für das Spiel und die Nutzer besser. Denn die Free Patches kommen auch. Paradox den Vorwurf zu machen, sich große Entwicklungen bezahlen zu lassen, ist unfair.

Thomasius
15.05.18, 12:02
Wir sehen die ganze DLC bei Paradox nicht so positiv.

1. Mögen wir das "Gefühl" ein unfertiges Spiel zu spielen nicht. Warum jetzt Zeit in ein Spiel investieren, wenn ich weiß in 6 Monaten ist das Spiel besser?
2. Ist für uns HOI IV ein abschreckendes Beispiel. Drei DLC's und 2 Jahre nach der Veröffentlichung ist das Spiel immer noch als Strategiespiel ein Totalausfall. Wer Aufbauspiele mag kann es gerne spielen. Als alter Fan der Reihe der alle Teile bis zum abwinken gespielt hat, sind wir mit HoI IV noch nie weiter als Mitte 41 gekommen, weil das Spiel keine KI enthält die mit den Spielmechaniken umgehen kann. Mit dem letzten DLC haben wir nach dem Frankreichfeldzug aufgegeben. Der war in 9 Tagen beendet und das mit Expert-KI und zusätzlichen Produktionsboni für die KI.
3. Sind wir der Meinung das Grundspiel und ältere DLC's wesentlich stärker im Preis sinken sollten. Selbst in Sales kostet EU IV komplett locker 150 €. Gleichzeitig machen die vielen DLC es für Neueinsteiger immer unübersichtlicher, welche eher notwendig und welche verzichtbar sind. Da lässt ein Neukäufer schnell ganz die Finger davon.

Zum eigentlichen Thema zurück.
Wünschen tun wir uns Victoria 3. Sind uns aber bewusst, dass es sehr wahrscheinlich etwas anderes wird. Schon Victoria 2 war damals starken Widerständen innerhalb von Paradox ausgesetzt, weil sich Victoria nicht sonderlich gut verkauft hat und es bei Victoria 2 auch nicht besser wurde (soweit wir wissen).
Dazu kommt noch das Vic 3 mit seinem kurzen Zeitraum wenig Möglichkeiten enthält unendlich viele DLC's mit Inhalt zu füllen.

Wir tippen auch auf ein Spiel in der Zeit vor CK 2. Ob es allerdings wirklich Rome 2 wird? Auch wenn das Spiel vermutlich die Zeit des römischen Reiches umfassen wird, gehen wir davon aus, dass die eurozentrische Sichtweise verlassen wird und ein Spiel erschaffen wird, dass großen Wert darauf legt die anderen Großreiche der Antike einschließlich gut China abzubilden. Das Spiel soll schließlich weltweit vermarktet werden und mit Rom alleine holt man vermutlich in Asien keinen Blumentopf.

Montesquieu
15.05.18, 12:35
Wir sehen die ganze DLC bei Paradox nicht so positiv.

1. Mögen wir das "Gefühl" ein unfertiges Spiel zu spielen nicht. Warum jetzt Zeit in ein Spiel investieren, wenn ich weiß in 6 Monaten ist das Spiel besser?

Da muss man allerdings sagen, das ist Gewöhnungssache bzw. individuelles "granteliger Opa"-Verhalten. ;) Also ist die Alternative besser, dass man ein Spiel mit vielleicht zwei DLCs erhält und dann nach ein paar Jahren einen neuen Teil, der wieder alles "neu" erfinden möchte? Nur damit man nicht das Gefühl hat, dass man ein Spiel spielt, was nicht fertig ist?

Und warum sollte man es spielen? Richtig einfache Antwort: Um Spaß zu haben. Hatte ich mit allen Paradox-Releases von Anfang an, sogar mit ...



2. Ist für uns HOI IV ein abschreckendes Beispiel. Drei DLC's und 2 Jahre nach der Veröffentlichung ist das Spiel immer noch als Strategiespiel ein Totalausfall. Wer Aufbauspiele mag kann es gerne spielen. Als alter Fan der Reihe der alle Teile bis zum abwinken gespielt hat, sind wir mit HoI IV noch nie weiter als Mitte 41 gekommen, weil das Spiel keine KI enthält die mit den Spielmechaniken umgehen kann. Mit dem letzten DLC haben wir nach dem Frankreichfeldzug aufgegeben. Der war in 9 Tagen beendet und das mit Expert-KI und zusätzlichen Produktionsboni für die KI.

... Hoi 4. Ich gebe dir allerdings recht: HOI4 ist bei weitem das schwächste Pferd im Stall. Man hat schon am Ende der Entwicklung gemerkt, dass Paradox eigentlich nicht warm mit dem Gesamtkonzept HOI4 geworden ist. Es ist ganz nett, aber sie tun sich echt schwer dazu auch vernünftige DLCs herauszubringen. Von den letzten 4 großen Releases, aber ein faules Ei zu haben, ist allerdings ok. Und Hoi4 ist nicht Paradox-perfekt, aber immer noch ein nettes Spiel. :)



3. Sind wir der Meinung das Grundspiel und ältere DLC's wesentlich stärker im Preis sinken sollten. Selbst in Sales kostet EU IV komplett locker 150 €. Gleichzeitig machen die vielen DLC es für Neueinsteiger immer unübersichtlicher, welche eher notwendig und welche verzichtbar sind. Da lässt ein Neukäufer schnell ganz die Finger davon.

Ich glaube, da wird Paradox schon den Überblick über ihre Sales haben und errurieren können, was sich für die lohnt oder nicht. Klar, hätte auch gerne günstigere Preise und einfach mehr Info und Packages, die Nutzern die Übersichtlichkeit erhöhen.

Aber trotz allem hast du noch nicht den eigentlichen Kern meiner Aussage entkräftet: Wir bekommen mit den Jahren immer bessere Spiele und um das zu finanzieren, muss es für Paradox einen kontinuierlichen Cashflow geben.



Zum eigentlichen Thema zurück.
Wünschen tun wir uns Victoria 3. Sind uns aber bewusst, dass es sehr wahrscheinlich etwas anderes wird. Schon Victoria 2 war damals starken Widerständen innerhalb von Paradox ausgesetzt, weil sich Victoria nicht sonderlich gut verkauft hat und es bei Victoria 2 auch nicht besser wurde (soweit wir wissen).
Dazu kommt noch das Vic 3 mit seinem kurzen Zeitraum wenig Möglichkeiten enthält unendlich viele DLC's mit Inhalt zu füllen.

Glaube es auch nicht, dass es Vicky2 werden wird. Ich denke, es wird irgendwann kommen und das es vielleicht schon in Entwicklung ist, aber doch wahrscheinlich erst 2020.



Wir tippen auch auf ein Spiel in der Zeit vor CK 2. Ob es allerdings wirklich Rome 2 wird? Auch wenn das Spiel vermutlich die Zeit des römischen Reiches umfassen wird, gehen wir davon aus, dass die eurozentrische Sichtweise verlassen wird und ein Spiel erschaffen wird, dass großen Wert darauf legt die anderen Großreiche der Antike einschließlich gut China abzubilden. Das Spiel soll schließlich weltweit vermarktet werden und mit Rom alleine holt man vermutlich in Asien keinen Blumentopf.

Nach dem Buchstabier-Tipp tendiere ich auch (wie große Teile der Community) zum Titel "SPQR". Schon ein sehr Rom-zentriertes Werk, aber auch Europa, vorderes Asien zentriert. Ich glaube nicht, dass Sie China einbauen werden.

Thomasius
15.05.18, 13:32
Da muss man allerdings sagen, das ist Gewöhnungssache bzw. individuelles "granteliger Opa"-Verhalten. ;) Also ist die Alternative besser, dass man ein Spiel mit vielleicht zwei DLCs erhält und dann nach ein paar Jahren einen neuen Teil, der wieder alles "neu" erfinden möchte? Nur damit man nicht das Gefühl hat, dass man ein Spiel spielt, was nicht fertig ist?
Und warum sollte man es spielen? Richtig einfache Antwort: Um Spaß zu haben. Hatte ich mit allen Paradox-Releases von Anfang an, sogar mit ...

Erstmal vielen Dank für die Einstufung als Opa.:rolleyes:
Es gibt immer mehr Spiele die Spaß machen könnten als uns Zeit zur Verfügung steht. Warum sollten wir uns dann heute für ein Spiel entscheiden von dem wir vermten dass es in 6 Monaten besser ist und mehr Spaß macht.
Im Ergebnis neigen wir dazu Paradoxspiele auf die lange Bank zu schieben und mit den Kauf abzuwarten. Im Zweifel dauert das dann ewig (Stellaris), 4 Jahre (EU IV), bei HOI IV haben wir den Fehler gemacht es aus Tradition zu kaufen (wir hätten besser ewig gewartet), CK 2 interessiert uns nicht.


Aber trotz allem hast du noch nicht den eigentlichen Kern meiner Aussage entkräftet: Wir bekommen mit den Jahren immer bessere Spiele und um das zu finanzieren, muss es für Paradox einen kontinuierlichen Cashflow geben.
Es ging uns nie darum eure Aussage zu entkräften, sondern andere Gesichtspunkte anzuführen. Wir haben ja auch nicht geschrieben, dass Ihr falsch liegt. Genauso wenig wir unsere Sichtweise für die Richtige halten.
Genaugenommen haben wir auf euren Post nicht einmal direkt Bezug genommen.




Nach dem Buchstabier-Tipp tendiere ich auch (wie große Teile der Community) zum Titel "SPQR". Schon ein sehr Rom-zentriertes Werk, aber auch Europa, vorderes Asien zentriert. Ich glaube nicht, dass Sie China einbauen werden.

Ein Spiel mit dem für die meisten potentiellen Käufer unbekannten und sperrigen Namen "S.P.Q.R." können wir uns nur schwer vorstellen. Wenn man den Mainstream erreichen will, muss eine Name selbst erklärend sein oder aus sich heraus interessant klingen.

Frisiercreme
15.05.18, 15:34
Wir hoffen, sie setzen sich ins Fahrwasser von Anno 1800 und kommen mit Victoria 3 raus.
Im thread zum heutigen Hinweis https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/teaser-5-15th-of-may-2018.1097957/ steht allerdings, Victoria 3 sei offiziell dementiert. Weiß jemand was dazu?

Montesquieu
15.05.18, 15:35
@ Thomasius

Ja, mea culpa, habt ja recht.

Aber eine Sache noch: Stellaris lohnt sich jetzt schon. Zuschlagen! :ja:

Bassewitz
15.05.18, 15:50
Paradox macht ja leider keine 75% Sales mehr. Früher haben wir immer erst dann gekauft.

Strategienordi
15.05.18, 16:08
Nach dem Buchstabier-Tipp tendiere ich auch (wie große Teile der Community) zum Titel "SPQR". Schon ein sehr Rom-zentriertes Werk, aber auch Europa, vorderes Asien zentriert. Ich glaube nicht, dass Sie China einbauen werden.

Warum nicht China? In der EU4 Mod (meistabonnierte mit realisticher Epoche) Imperium Universalis gehts von Spanien bis China. Damit ist dann jeweils die Geburt von europäsich-vorderasiatischen Großreichen (Persien, Makedonien, Rom) als auch die Entstehung des Chinas abgedeckt. Je umfänglicher die Epoche, desto besser kann man DLC machen.

Jorrig
15.05.18, 16:23
Hier die Sammlung aller bisher veröffentlichten Teaser in einem Thread:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/collection-of-teasers-and-theories.1097978/

Da steht auch, es wird nicht Victoria 3. Könnte aber natürlich dasselbe sein mit anderem Namen. Das "each good produced is relevant" deutet für mich eigentlich eher auf ein diskreteres Spiel hin in dem Sinne, dass konkrete Einheiten produziert werden und nicht vage Mengen wie in EU4. Also weniger Grand Strategy als eher etwas Kleineres. Vielleicht ein Fantasy-Grand-Strategy oder was auch immer.

Jorrig
16.05.18, 09:42
Religion is present, but not the most important aspect.
Alles klar, oder?
20. Jahrhundert, Kalter Krieg etc. fällt damit aber eher raus.

Montesquieu
16.05.18, 10:28
Alles klar, oder?
20. Jahrhundert, Kalter Krieg etc. fällt damit aber eher raus.

Na ja.

Kann immer noch Antike und oder Victoria-Zeit sein.

Thomasius
16.05.18, 11:18
kann immer noch Moderne sein.

Wenn man an den Islam und z. B. den Sturz des Schahs oder Afghanistan denkt, könnte das auch in einem Cold-War-Spiel von gewisser Bedeutung sein. So als politische Richtung neben Kommunismus, Demokratie noch die Richtung Fundamentalismus

Paradox will/muss Geld verdienen und uns ist kein kommerziell erfolgreiches Spiel bekannt welches den Kalten Krieg als Inhalt hat. Das Thema interessiert zu wenige.
Da Johann das Spiel betreut wird es sicher ein klassisches Paradoxspiel werden.

Ansonsten halten wir den Hinweis "Religion is present, but not the most important aspect." für völlig nichtssagend.
Welches historische Spiel kommt völlig ohne Religion aus? Praktisch nur Taktikspiele, Spiele die sich mit den beiden Weltkriegen oder Spiele die sich kaum mit Politik beschäftigen.
In welchen historischen Spielen ist die Religion der wichtigste Aspekt? Da ist uns kein Spiel bekannt. Vielleicht eine Simulation des Vatikans oder der Reformation?

X_MasterDave_X
16.05.18, 11:57
Wenn sie ein Spiel machen wollen, das keiner haben will, wirds vielleicht "Sengoku 2" :D


Weiß gar nicht was alle an HoI4 auszusetzen haben. Ich hab ne Menge Spaß mit dem Spiel. und es ist mMn wesentlich ausgereifter als HoI3 vor "The Motherland" war.
Daß man Frankreich in 9 Tagen als Superprofi verspeist ist klar. Da hilft auch keine Expert-AI, weil das Land einfach zu schwach ist, um gegen ein hochgerüstetes menschliches Deutschland zu bestehen. Soll es ja auch gar nicht. Ich wär als HoI Fan enttäuscht wenn ich für den Frankreichkrieg mehrere Monate brauchen würde. Der soll historisch schnell abgefrühstückt werden. Gut 9 Tage sind echt wenig....aber wenn man nicht gamey spielt, und zb auch die Italiener nicht in den krieg bringt zu dieser Zeit, und der Expert-AI für Frankreich volle Boni gibt, auch die die seit 1936 wirken sollte das Spiel schon schwer sein. Dazu keine Fallis nutzen dann sollten 4-6 Wochen schon drin sein.

Richtig auftrumpfen kann die Expert-AI sowieso erst mit einem Riesenland wie Russland. Weil erst da hat sie genug Zeit mit den maximalen Bonis Barbarossa in die Länge zu ziehen. Achja, wieso testet ihr nie Barabrossa aus, wenn euch Frankreich zu einfach ist. Mit vollen AI Bonis müssten die Russen doch eigentlich extrem schwer zu knacken sein oder? Überhaupt schon ausprobiert werter Thomasius? Ich zb. habe gerade eine Partie abgebrochen die bisher nett lief, weil durch die Expert-AI Boni im Vorfeld die Russen so stark waren, dass sie 600 Divisionen hatten, und damit schon an der Grenze unbezwingbar. Fange nun ne neue Partie an, und gebe ihnen die Boni erst ab Kriegsbeginn. Will ja ein realistisches erstes Vordringen in das Ruski-Land.

Also...HoI4 macht mega-Spaß. Speziell das Produktionssystem ist das was ich mir sein HoI1 gewünscht und sogar mehrfach artikuliert habe, in diesem Forum und bei Paradox.
Auch der Luftkrieg und Seekrieg ist inzwsichen halbwegs realistisch abgebildet, sogar die Uboote reissen wieder mächtig Konvois.

dimovski
16.05.18, 13:10
kann immer noch Moderne sein.

Wenn man an den Islam und z. B. den Sturz des Schahs oder Afghanistan denkt, könnte das auch in einem Cold-War-Spiel von gewisser Bedeutung sein. So als politische Richtung neben Kommunismus, Demokratie noch die Richtung Fundamentalismus

Also nach dem spektakulären Fail von East vs West sehen Wir keine Chance für ein "Cold-War-Spiel" von Paradox.

Frankenland
16.05.18, 13:14
Wir hoffen auf ein CK in der Antike.

Thomasius
16.05.18, 15:48
Wenn sie ein Spiel machen wollen, das keiner haben will, wirds vielleicht "Sengoku 2" :D


Weiß gar nicht was alle an HoI4 auszusetzen haben. Ich hab ne Menge Spaß mit dem Spiel. und es ist mMn wesentlich ausgereifter als HoI3 vor "The Motherland" war.
Daß man Frankreich in 9 Tagen als Superprofi verspeist ist klar. Da hilft auch keine Expert-AI, weil das Land einfach zu schwach ist, um gegen ein hochgerüstetes menschliches Deutschland zu bestehen. Soll es ja auch gar nicht. Ich wär als HoI Fan enttäuscht wenn ich für den Frankreichkrieg mehrere Monate brauchen würde. Der soll historisch schnell abgefrühstückt werden. Gut 9 Tage sind echt wenig....aber wenn man nicht gamey spielt, und zb auch die Italiener nicht in den krieg bringt zu dieser Zeit, und der Expert-AI für Frankreich volle Boni gibt, auch die die seit 1936 wirken sollte das Spiel schon schwer sein. Dazu keine Fallis nutzen dann sollten 4-6 Wochen schon drin sein.

Richtig auftrumpfen kann die Expert-AI sowieso erst mit einem Riesenland wie Russland. Weil erst da hat sie genug Zeit mit den maximalen Bonis Barbarossa in die Länge zu ziehen. Achja, wieso testet ihr nie Barabrossa aus, wenn euch Frankreich zu einfach ist. Mit vollen AI Bonis müssten die Russen doch eigentlich extrem schwer zu knacken sein oder? Überhaupt schon ausprobiert werter Thomasius? Ich zb. habe gerade eine Partie abgebrochen die bisher nett lief, weil durch die Expert-AI Boni im Vorfeld die Russen so stark waren, dass sie 600 Divisionen hatten, und damit schon an der Grenze unbezwingbar. Fange nun ne neue Partie an, und gebe ihnen die Boni erst ab Kriegsbeginn. Will ja ein realistisches erstes Vordringen in das Ruski-Land.

Also...HoI4 macht mega-Spaß. Speziell das Produktionssystem ist das was ich mir sein HoI1 gewünscht und sogar mehrfach artikuliert habe, in diesem Forum und bei Paradox.
Auch der Luftkrieg und Seekrieg ist inzwsichen halbwegs realistisch abgebildet, sogar die Uboote reissen wieder mächtig Konvois.

Frankreich in 9 Tagen. Dafür muss man kein Profi sein. Es reicht aus verstanden zu haben wie die KI spielt.
Egal wieviel Truppen Frankreich hat (deswegen helfen Boni auf Manpower und Produktion nichts), die KI stellt alle Truppen an der deutschen und italienischen Grenze auf. Wenn man dann Belgien den Krieg erklärt und gleichzeitig an der deutsch-französischen Grenze angreift (die Truppen damit bindet), stößt man durch Belgien nach Paris vor und das war es. Französische Truppen sollten einem dabei nicht begegnen.

Den Luftkrieg halten wir weiter für unbefriedigend gelöst, solange die Flugzeuge zum Ziel beamen und die KI mit (Boni auf die Produktion) zwar viele Flugzeuge baut, sie aber die vorhanden Flugzeuge nicht effektiv einsetzen kann, weil sie keinen Ausbau der front-/grenznahen Flugplätze durchführt (mach sich besonders bei der SU bemerkbar).

Hohenlohe
16.05.18, 15:49
Wir hoffen auf ein CK in der Antike.

Also ein aufgebohrtes Rome2...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Ruprecht I.
16.05.18, 16:08
Warum nicht?
Damit hätten sie das ungeliebte Rome 2 und es wären trotzdem alle happy :D

Würde uns eventuell sogar nicht gänzlich kalt lassen. In einem sale in 5 Jahren.

Performer
16.05.18, 18:27
"Sengoku 2" wäre ein Brüller, aber das wird es garantiert nicht, weil Teil 1 eher ein Flop war.
Und ich bin wohl einer der wenigen, die sich gerade KEIN Vikctoria 3 wünschen :cool:
Lieber etwas völlig neues.

Strategienordi
16.05.18, 18:41
Sengoku war doch eh nur ein publizierter Prototyp für CK2, so wie March of the Eagles für EU4.

Performer
16.05.18, 18:45
Sengoku war doch eh nur ein publizierter Prototyp für CK2, so wie March of the Eagles für EU4.

... und beide hatten echt Potential, scheiterten aber an mangelndem Patch-Support.

Mantikor
16.05.18, 19:26
Ich schließe mich der Meinung von x_Master-Dave_x an. Ich bin ebenfalls der Meinung das HOI 4 ein gutes Spiel ist. Ich habe nach dem völlig enttäuschenden HOI 3 im Paradox Forum für den 4 Teil zahlreiche Vorschläge gemacht und begründet und ein Spiel bekommen in dem viele diese Vorschläge verwirklicht wurden. Das einzige was mich hier wirklich stört ist die eingeschränkte Modfähigkeit des Spiels. Mit den vorhandenen Möglichkeiten ist es unmöglich einen neuen NFM Mod zu erstellen. Aber das Grundspiel finde ich gut.

Wenn einer der Regenten ebenfalls Ideen für HOI 4 oder ein anderes Spiel hat empfehle ich ihm ebenfalls seine Ideen im Paradox Forum zu posten. Mit etwas Glück übernimmt sie vielleicht einer der Entwickler. Aber man sollte die Ideen halt auch begründen. Sonst wird man niemand überzeugen.

Was Vicky anbetrifft hoffe ich das es keine Neuauflage gibt. Mir war es schon immer zu komplex und die Epoche hat mich wenn ich ehrlich bin auch noch nie besonders interessiert. CK und EU könnten etwas werden wenn man das Konzept überarbeitet. Mir waren die Änderungen zwischen EU 3 und 4 nicht groß genug. Daher habe ich sehr schnell das Interesse an dem 4 Teil verloren obwohl ich in den Vorgänger noch hunderte von Stunden inverstiert habe.

Bezüglich der DLC bin ich auch etwas enttäuscht. Aber man muss sie ja nicht alle kaufen.

Strategienordi
17.05.18, 17:17
Also ohne Norwegen.

Jorrig
17.05.18, 18:04
Gibt's ja erst ab 1905.

Jorrig
18.05.18, 10:24
Tomorrow its time for the bard!
Eindeutig Victoria! :)

Montesquieu
18.05.18, 13:03
Barde = Homer = Troja

Performer
18.05.18, 13:48
Keiner weiß genaues nichts ...

Mein Tipp ist ja die glorreiche Rückkehr von Runemaster. Erhoffen würde ich mir ein ganz neues Grand Strategy Game, z.B. in einer Cyberpunk-Welt oder in der World of Darkness.
Enttäuschen würde mich Rome II oder Victoria III, letzteres noch mehr als ersteres.

Hjalfnar
18.05.18, 13:57
Auf Twitter quatscht Pdox was über ein 4x-Spiel namens Aggressors: Ancient Rome.

Strategienordi
18.05.18, 14:05
Das ist aber nicht Paradox, sondern Slitherine https://store.steampowered.com/app/783210/Aggressors_Ancient_Rome/

Kensai
18.05.18, 14:16
Jetzt bin ich mal ketzerisch...

Ancient Rome sieht genau aus wie Total War, nur ohne Echtzeitschlachten :D

Mr_Rossi
18.05.18, 14:24
Das hätte was, Paradox hat von CK-HOI-Skylines Spiele in verschiedenen Epochen am Start.

Mars, Stellaris und Battletech spielen sogar in der Zukunft, warum nicht mal was was der Fantasy-Welt.

Hjalfnar
18.05.18, 14:39
Das ist aber nicht Paradox, sondern Slitherine https://store.steampowered.com/app/783210/Aggressors_Ancient_Rome/
Stimmt, haben Uns verguckt.

Jorrig
18.05.18, 14:43
Ich habe bei "Barde" an Asterix gedacht, aber jedes Mittelalterszenario würde natürlich genauso passen.

Performer
18.05.18, 14:43
Stimmt, haben Uns verguckt.

Das macht Rome II aber eher unwahrscheinlich (wäre ja die exakte Konkurrenz). Wenn PDX schon auf Twitter über Slitherines Abenteuer postet, wird Rome II sicher nicht im Rennen sein.

Montesquieu
18.05.18, 15:07
Ich habe bei "Barde" an Asterix gedacht, aber jedes Mittelalterszenario würde natürlich genauso passen.

Jede Epoche würde passen.

Wenn es in einem Kalter-Krieg-Spiel ein Event gibt:

"Bob Dylan organisiert eine Anti-Kriegs-Demo in Atlanta.

[Times they are changin: +3 Unzufriedenheit]"

... dann haste auch deinen Bardenbezug.

Strategienordi
19.05.18, 12:52
Und es wird ein Rom-Titel.

Hjalfnar
19.05.18, 12:59
Erster Titel enthüllt:


https://www.youtube.com/watch?v=WTHxBqqNONA

Ein Age of Wonders...aber im Weltall...oO

Strategienordi
19.05.18, 13:01
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/go-from-brick-to-marble-in-paradox%E2%80%99s-imperator-rome.1098908/

Rabenkopf
19.05.18, 13:04
Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=AGTifuEu6hw)

Also der Name hätte besser ausfallen können :D

Ruprecht I.
19.05.18, 13:13
'Von den Machern von EU und CK'.
Hat man endlich eingesehen, daß HoI nicht mehr zu retten ist und verdrückt sich durch die Hintertür :cool:

Performer
19.05.18, 13:16
Eine EU:Rome 2, dass nicht so heißt ... ;-)

OK, ich bin gespannt, ob das wirklich etwas Neues und Originelles wird.
Hätte mir eigentlich mehr Mut erhofft à la Stellaris.

Hjalfnar
19.05.18, 13:27
Nee, das spielt nach dem Untergang eines intergalaktischen Imperiums. Also...ein bisserle später.

Koenigsmoerder
19.05.18, 13:44
Also Wir sind eigentlich recht freudig gestimmt. Klingt ein bisschen wie Pax Romana. Nur in funktionierend. Zumindest nach ein paar DLCs...

Hjalfnar
19.05.18, 14:04
So, und die nächste News ist ein Marinekriegsführung-DLC für HoI4. Deren FUCKING Ernst?!!!

https://www.paradoxplaza.com/hearts-of-iron-iv-man-the-guns/HIHI04ESK0000011-MASTER.html?utm_source=fb-trigger&utm_medium=social-paid&utm_content=banner&utm_term=acq&utm_campaign=mtt_hoi_row_20180515_ret_pla_ann

Mr_Rossi
19.05.18, 14:41
modularer Schiffsbau, upgradebare Schiffe, Demokratien bekommen nen neuen Focusbaum...

das beste jedoch es gibt vorher keinen Patch um die schon bekannten Fehler abzustellen...

Wahrscheinlich kommen die nötigen Patche für den kommenden DLC auch erst mit dem übernächsten DLC

Dauerbaustelle...

Zero
19.05.18, 14:46
Bei Steam gibts ja zwei der DLCs für 50%. Wir haben kurz gezuckt, aber es dann doch zum Glück gelassen.

ulysses
19.05.18, 16:09
... Klingt ein bisschen wie Pax Romana. Nur in funktionierend. ...

Das wäre schön.

JoeMill
19.05.18, 18:44
Bei der GameStar gibt es auch die ersten 5 Bilder aus dem Spiel selbst zu sehen.

Imperator: Rome - Screenshots: (https://www.gamestar.de/screenshots/133400/imperator_rome.html)

https://2images.cgames.de/images/gamestar/279/imperator-rome_6031641.jpg


https://1images.cgames.de/images/gamestar/279/imperator-rome_6031640.jpg


https://10images.cgames.de/images/gamestar/279/imperator-rome_6031639.jpg


https://9images.cgames.de/images/gamestar/279/imperator-rome_6031638.jpg


https://8images.cgames.de/images/gamestar/279/imperator-rome_6031637.jpg

Ruprecht I.
19.05.18, 18:52
Ziemlich kleinteilig in die Provinzen rein. Gefällt.
Grafik auch.

Strategienordi
19.05.18, 18:54
Also ne aufgebohrte Version der EU4-Mod Imperium Universalis.

Ob der Marine-DLC für HoI4 im Grunde ne Übertragung der Stellaris-Flottenmechanik wird?

Performer
19.05.18, 18:57
Haben alle schon Europa Universalis:Rome vergessen?

Ruprecht I.
19.05.18, 18:59
Nachdem eben ein 2.Teil von allen befürchtet und abgelehnt wurde: eher nein?

Performer
19.05.18, 19:02
Sieht halt schon ähnlich aus. Zu ähnlich.

Ein Rom-Spiel sollte eine gesonderte Stadtkarte haben für die Metropole, die das Imperium auf Jahrhunderte hinaus geprägt hat.

Hohenlohe
19.05.18, 19:04
Sieht schon sehr vielversprechend aus. Hoffentlich mal weniger Bugs und WADs bei Release. Wir würden es ausnahmsweise bei Release kaufen. Hoffen aber auf einen Preis unter unserer Schmerzgrenze von 50.-€...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *SPQR!!*

edit: das Spiel erscheint mir eher als ein Mix von EUIV und EU: Rome...Kann durchaus gefallen, muss es aber nicht für jeden.

Performer
19.05.18, 19:11
Sieht schon sehr vielversprechend aus. Hoffentlich mal weniger Bugs und WADs bei Release. Wir würden es ausnahmsweise bei Release kaufen. Hoffen aber auf einen Preis unter unserer Schmerzgrenze von 50.-€...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *SPQR!!*

edit: das Spiel erscheint mir eher als ein Mix von EUIV und EU: Rome...Kann durchaus gefallen, muss es aber nicht für jeden.

Ein Antike-Spiel hätte durchaus mehr CK-Elemente vertragen können. Das sieht aber laut Screenshots nicht danach aus.
In EU:Rome war da viel Potential verschenkt worden.

Ruprecht I.
19.05.18, 19:14
Die Bilder sagen nicht wirklich viel über die Spielkonzepte aus.
Es gibt Charaktere, die Auswirkungen haben sollen, deren Fähigkeiten und deren Loyalität zu beachten sind. Das ist mal zumindest mehr, als von EU gewöhnt. Und vielleicht ja doch bis in CK-Regionen reichend?
Mal abwarten. Release wird ein Bugfest, dann die Geldschinderei mit dlcs, und inwieweit die Paradox-üblich hirntote KI das Spiel beeinflusst kann man eh wieder erst nach Jahren sagen.
Und vorher gibt's von Uns sowieso eh kein Geld.

Jorrig
19.05.18, 20:31
Das dürfte noch der Anfang sein, also eine EU4-Portierung mit ein bisschen Grafik. Da wird schon noch einiges Eigenes kommen in den kommenden zwei Jahren (2019 glaubt hier doch auch keiner, oder?).

Rabenkopf
19.05.18, 20:37
Also ich glaub schon, dass 2019 realistisch ist - wann 2019 wiederum ist eine andere Sache ;) Stellaris kam damals ja auch 10 Monate nach dem Announcement raus :)

Mantikor
19.05.18, 21:06
Sieht interessant aus. Ich bin mal auf das Spielkonzept gespannt.

X_MasterDave_X
19.05.18, 22:05
Das ist aus der Gamestar:


Was steckt in Imperator: Rome?

Die Informationslage zu Imperator: Rome weist aktuell noch sehr viele Lücken auf, schließlich dauert es bis zum Release noch mindestens acht Monate. Trotzdem lässt sich an den großen Features bereits erkennen, wohin die Reise gehen soll.

Szenario ist - wer hätte es anhand des Titels vermutet? - die römische Antike. Die Weltkarte erstreckt sich von den Nationen des Mittelmeers bis zum indischen Subkontinent.

Als Zeitspanne sind die Jahrhunderte zwischen der Hochphase Athens und dem Zenit des römischen Reichs angegeben - also etwa von 450 vor unserer Zeit bis ins Jahr 0.

Entweder schlüpft man in die Haut des römischen Staates oder bietet ihm als heidnische Nation die Stirn.

Aus Crusader Kings 2 erbt Rome die vielseitigen Persönlichkeiten, die beispielsweise das Verhalten von römischen Adligen bestimmen.

Diese römischen Bürger lenken die Geschicke einzelner Städte, Provinzen und so weiter. Selbst als großer Entscheider müssen wir uns also mit den Wünschen dieser Politiker auseinandersetzen.

Auch die Gesellschaft staffelt sich: Es gibt edle Bürger, Freimänner, Stammesmenschen und Sklaven. Hinter den Namen verbergen sich verschiedene Subkulturen innerhalb einer Nation.

Jede Bevölkerungsschicht bringt eigene Vorteile, beispielsweise als menschliche Ressource für den Krieg.

Im Krieg unterscheiden sich die Strategien der Völker - und auch innerhalb eines Volkes wählt man aus diversen Taktiken.

In Friedenszeiten peppen wir die Infrastruktur auf. Straßen, Gebäude, Verteidigungsanlagen lassen sich errichten und ausbauen.




Und nachdem das hier noch gar keiner angesprochen hat: Was haltet ihr von Paradox Plänen für die neuen Brettspielumsetzungen von Spielen wie EU4, CK2 oder gar HoI4?

Longstreet
19.05.18, 22:22
@Brettspiele: Wir lechzen!

Hohenlohe
20.05.18, 00:50
Klingt ja ziemlich vielversprechend, was Gamestar da publik gemacht hat...:) Jetzt sind wir schon langsam am Sabbern, da die Thematik uns sehr anspricht: Antike mit den Anfängen Roms...:ph: Nur wie gut ist dann die Umsetzung und was an neuen DLCs lassen die sich noch einfallen...?? Wir sehen, dass das Innere des damaligen Hispaniens leer geblieben ist. Obwohl es dort später zu einigen römischen Feldzügen kam. Schon mal reif für einen
umfangreichen DLC. Warten wirs ab. Bin schon ganz zappelig und dies liegt wohl nicht allein an unserem heutigen Koffeingenuss oder Teeingenuss...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der schon sehr happy auf das neue Imperator: Rome ist...:top: *SPQR!!*

edit: die Brettspiele reizen uns derzeit überhaupt nicht...

Bassewitz
20.05.18, 02:35
Brettspiele finden wir genial. :)

Nur hoffentlich wird's da nicht zu kriegerisch. Das geht mit Frauen in der Runde kaum.

Cities:Skylines sollte aber gehen.

Jorrig
20.05.18, 11:12
Brettspielumsetzungen sind eine gute Idee, aber gefährlich. Die Mechaniken müssten so entschlackt und simplifiziert werden, dass man das Computerspiel möglicherweise kaum wiedererkennt. EU kommt ja von einem Brettspiel, CK ebenfalls. Und für HoI gibt es Axis & Allies als Vorlage (plus Hunderte anderer Simulationen, die ich gar nicht alle kenne). Ob sie das wirklich besser hinbekommen, ist meiner Ansicht nach fraglich.

X_MasterDave_X
20.05.18, 11:53
Ich bezweifle auch dass sie bessere Brettspiele hinbekommen als die bereits seit vielen Jahren vorhandenen Marktbeherrscher. Zum Thema 2. Weltkrieg gibts ja schon seit Jahrzehnten sehr ausgefeilte Europäische als auch Globale Konfliktsims, die das sehr genial simmulieren. Ich denke da zb an Spiele die ich selbst damals spielte wie "World in Flames" (https://boardgamegeek.com/boardgame/1499/world-flames), oder "WW2 - Advanced European Theatre of Operations" (https://boardgamegeek.com/boardgame/9135/advanced-european-theater-operations) (meines noch in der 1985 Version mit fetten HK auf der Box), das damals natürlich auch eine Pazific Variante hatte, die man kombinieren konnte. Dazu dann natürlich die Klassiker wie Axis und Allies, die man selbst heute noch in jedem Kaufhaus bekommt. Die Brettspiele von damals, alles ausländische Importe, oftmals mit einem damals sehr ungern gesehenen Hakenkreuz auf der Box-Schachtel, musste von Spezial-Brettspielläden erst umständlich importiert werden. Da gabs in München damals nur 1-2 Läden...die inzwischen leider alle dicht gemacht haben.

Ich frage mich wie detailliert man ein HoI4 Brettspiel machen will, und wie weit man da an die alten Brettspiele rangehen will. Die hatten auf der einen Seite sehr ausgeklügelte Systeme. Die HoI Reihe hat aber ganz andere Vorzüge wie zb der Echtzeitgedanke, das Spielen in Stunden-Rhytmen, während man die alten Brettspiele in Monats-Zyklen oder bei World in Flames gar in 2-Monats-Zyklen spielt, sprich 6 Runden pro Jahr.Während es dort als kleinste Einheiten Korpsgrößen und Luftflotten gibt, hat man bei HoI4 Divisionsgrößen, bzw. sogar Regimenter in den Divisionen, und kann seit HoI4 sogar jedes Flugzeug/Panzer/Kanone einzeln produzieren. In einem Brettspiel müsste man vor allem dieses Highligt von HoI4, das Produktionssystem, wieder herauslassen. Keine Ahnung wie sehr das klappen soll.

Aber durch den Bekanntheitsgrad von Paradox könnten sie einen großen Reibach machen mit diesen Bretspielen, vor allem wenn sie es marketing-technisch schaffen, diese Spiele sogar in die Kaufhäuser zu bringen, anstatt es nur online bestellen zu können.



P.S.: Frage mich gerade ob sich mein persönliches Paradox Privileg auch auf Brettspiele bezieht. :^^:

Performer
20.05.18, 12:26
Die Bilder zeigen eine sehr realistische Karte wie in EU (und EU:Rome). Mein Problem war schon bei EU:Rome, dass in der Antike noch kein so deutliches Bild der Welt und der Machtblöcke vorhanden war. Man hatte ungefähr Ahnung von der Lage anderer Großreiche, aber das meiste der Welt abseits der Küsten war Terra Incognita. Urwald, gefährliche (und wirklich gefährliche!) Wildnis, in der man Drachen, Zentauren und andere Monster vermutet hat.
Die gezeigten Bilder sind hingegen fotorealistisch. Da kommt kein Antikefeeling auf.

Bassewitz
20.05.18, 13:00
CK basiert auch auf einem Brettspiel?

HOI fällt für uns raus, da unsere Runde keine Kriegsspiele mag.

X_MasterDave_X
20.05.18, 14:13
Dass die Entwickler den neuesten Stand der Clausewitz Engine verwenden, die inzwischen wirklich optisch sehr ausgereift und schön ist, finde ich gut.



Wer will schon zurück zu der Alpha-Versionsmap von Rome 1.

https://news-cdn.softpedia.com/images/news2/Europa-Universalis-Rome-Is-Gold-2.jpg


Selbst die Total War - Rome 2 Karte sieht schlechter aus als das neueste Spiel von Paradox. Allerdings haben die noch immer den genialen Schlachtmodus drinnen, den Paradox Spiele wohl niemals haben werden.
Mal sehen wie die das kompensieren können.

Bassewitz
20.05.18, 14:21
Wir finden die Schlachten überbewertet und wollen diese nicht selbst schlagen.

Hohenlohe
20.05.18, 17:32
Wir spielen auch gerne mit autoresolve...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Hohenlohe
20.05.18, 17:40
Die Bilder zeigen eine sehr realistische Karte wie in EU (und EU:Rome). Mein Problem war schon bei EU:Rome, dass in der Antike noch kein so deutliches Bild der Welt und der Machtblöcke vorhanden war. Man hatte ungefähr Ahnung von der Lage anderer Großreiche, aber das meiste der Welt abseits der Küsten war Terra Incognita. Urwald, gefährliche (und wirklich gefährliche!) Wildnis, in der man Drachen, Zentauren und andere Monster vermutet hat.
Die gezeigten Bilder sind hingegen fotorealistisch. Da kommt kein Antikefeeling auf.

Kein Antikefeeling...?! Man kann halt nicht immer alles haben, aber noch ist ja nix endgültig. Immerhin noch ziemlich Zeit bis zum Release...:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Jorrig
20.05.18, 18:10
CK basiert auch auf einem Brettspiel?

HOI fällt für uns raus, da unsere Runde keine Kriegsspiele mag.

Yup:
https://boardgamegeek.com/boardgame/152470/fief-france-1429

Bassewitz
20.05.18, 19:24
Yup:
https://boardgamegeek.com/boardgame/152470/fief-france-1429
Besten Dank!

Uns wundert, dass das Binnenland von Iberien nicht einsehbar ist. FOW?

Hohenlohe
20.05.18, 19:31
Besten Dank!

Uns wundert, dass das Binnenland von Iberien nicht einsehbar ist. FOW?

Das dürfte uns wohl nachgereicht werden mittels DLC...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Strategienordi
20.05.18, 20:44
Besten Dank!

Uns wundert, dass das Binnenland von Iberien nicht einsehbar ist. FOW?

Terra Incognita.

Bassewitz
20.05.18, 23:48
Aber Gallien sehen die komplett?

Strategienordi
21.05.18, 00:45
Naja, die Gallier standen ja schonmal in Rom.
Wie schon gesagt, da macht Paradox aus dieser Mod (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=679204773) einen eigenen Titel.

Jorrig
21.05.18, 00:46
Da müssen sie aber noch ein wenig dran arbeiten. Alle Stämme haben ihre lateinischen Namen (warum eigentlich?), nur Rom, Karthago und Thrakien haben englische. Das muss noch besser werden. Wenn 450 v. Chr. das Startjahr sein soll, dann ist das Gebiet für Rom ein schlechter Witz. Damals war das nicht mehr als eine Stadt mit etwas Umland, es gab erbitterte Kriege mit den Nachbarstädten in ca. 20 km Entfernung (Veii). Neapolis war griechisch, nicht römisch.
Warum es in Spanien nichts gibt, weiss ich auch nicht. Vermutlich Unkenntnis? Die Völker in Gallien sind jedenfalls die aus dem Gallischen Krieg, also 400 Jahre nach dem Spieldatum. Kann mir nicht vorstellen, dass das die ganze Zeit so war. Wahrscheinlich weiss man es hier aber auch einfach nicht besser.
Dass man hier alles sieht, stört mich nicht weiter. Ansonsten ist das ganze Spiel unrealistisch. Dass man in Echtzeit eingreifen und Armeen umlenken kann, während man woanders als Reaktion auf eine Niederlage direkt wieder Truppen baut, ist sowieso unrealistisch. Alle Information ist immer direkt 100% verfügbar, das ist immer unrealistisch. Die Nachrichten haben manchmal Monate gebraucht, bis sie in der Heimat ankamen, und auch dann waren sie ungenau. Will man das nachbilden, wird es ein ziemlich konfuses Spiel.

Hohenlohe
21.05.18, 00:49
Die Mod ist doch für EUIV gedacht...?? Welche Addons werden denn dafür benötigt...??

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Strategienordi
21.05.18, 01:12
Das ist 450 a.u.c, also 304 v. Chr. In dem Jahr endete der Zweite Samnitenkrieg. Karte stimmt soweit also.

Ja, Paradox neues Spiel gibt es quasi schon als Mod für EU4.

Performer
21.05.18, 10:36
Ob es wieder Omen wie in EU:Rome gibt?
Nettes Konzept, war aber atmosphärisch verschenkt.

Hohenlohe
21.05.18, 12:28
Habe die Mod zwar abonniert, aber trotz eiligst hinzugekaufter Mods (per sale) keine vernünftige Installation hinbekommen. Mein EUIV ist auf deutsch. Meine bescheidene Frage ist nach wie vor, welche Addons Pflicht sind, da die Provinznamen sowie die Standorte der Reiche falsch sind.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Daiq
21.05.18, 12:52
@Hohenlohe: Die Provinznamen werden nur korrekt angezeigt, wenn das Grundspiel auf Englisch ausgeführt wird. Mit Deutsch funktioniert es generell nicht.

Hohenlohe
21.05.18, 13:03
Für einen so alten "Grasdackel" wie mich, sei die Frage erlaubt, wo richte ich das gleich wieder ein. In welcher Datei...?? :D

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:D

AG_Wittmann
21.05.18, 13:33
Startet das Spiel und wenn das Fenster kommt, wo Ihr die Modifikationen aktivieren könnt etc., wählt einfach den Union Jack.

Hohenlohe
21.05.18, 14:24
Danke vielmals, werter Wittmann...!! Kann euch derzeit leider nicht reppen...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Strategienordi
21.05.18, 17:45
Also Rom hat mindestens eine Mission, die Cradle of Civilization benötigt. Laufen tut es aber auch ohne.

Hohenlohe
21.05.18, 20:12
Bei mir läuft es nun, danke nochmals für die Tipps...!!:top:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Jorrig
23.05.18, 10:39
Offensichtlich meint es Paradox mit dem Brettspiel ernst:
https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/crusader-kings-the-board-game-lead-your-dynasty-to?ref=bggforums
Das Spiel "Crusader Kings" ist schon finanziert, es wird also definitiv veröffentlicht.
Es sieht auch gar nicht so schlecht aus, sie haben fähige Spieleentwickler gefunden. Und es folgt natürlich dem aktuellen Trend zu Minis, die natürlich den Preis entsprechend in die Höhe treiben. Wer sich über die 40 Euro plus DLCs beschwert - hier kann er gleich 100 Euro auf den Tisch legen.

Bassewitz
23.05.18, 13:04
100? Sind doch nur 78?

Jorrig
23.05.18, 13:36
Immer plus Shipping. Gut, eher 90, aber trotzdem.

Tex_Murphy
23.05.18, 14:57
Naja, das sind ja nun auch keine ungewöhnlichen Preise für Brettspiele mit Miniaturen. Prinzipiell finden Wir das hochinteressant, aber Uns fehlen die Mitspieler. Wenn man in unserer ländlichen Gegend fragt, ob jemand Lust auf ein Brettspiel hat, kommt gleich alles mit Werkzeug an, und wenn man erklärt, was man damit meint, wird das als Zeitverschwendung und Kinderkram abgetan. Der Unterschied zwischen einem "Maus und Mystik" und "Mensch ärgere Dich nicht" wird hier einfach nicht gesehen. Und fragt nicht, was los ist, wenn man einen Rollenspielabend vorschlägt...:rolleyes:

Arminius
23.05.18, 15:32
Das Brett wirkt farblos und etwas zu klein. Der Preis ist okay und typisch für die heutige Zeit (siehe Scythe, Hannibal und Hamilcar sowie ähnliches......).




Und fragt nicht, was los ist, wenn man einen Rollenspielabend vorschlägt...:rolleyes:

Ist das dann so?


https://www.youtube.com/watch?v=JeLYRI5THeQ

Longstreet
23.05.18, 16:02
Wir haben mit Unserer Regentin gerade "Die Kolonisten" erworben und getestet. Lohnt sich. Wo wir gerade bei Brettspielen sind :D

Jorrig
23.05.18, 17:20
Ja, der Preis ist üblich, das stimmt. Man könnte aber günstiger produzieren, wenn man auf die Minis verzichten würde. Holzfiguren taten es doch früher auch.
Am Spiel selbst stört mich, dass es offenbar 5 neuzeitliche Länder in den Spielerfarben zu spielen gibt. Das passt nicht zu CK, damals gab es diese Staaten alle nicht. Ich sehe auch nicht, wozu das im Spiel nötig wäre, denn die unterschiedlichen "Kulturen" werden nur in den Figuren repräsentiert. Mir wäre lieber, sie hätten eine (Fantasie-)Karte gemacht, die einen kleineren Ausschnitt darstellt, um die kleinen Territorien besser zu verdeutlichen. Auch ein einzelnes Land wäre mir lieber, wie beispielsweise in Jeanne d'Arc, wenn das jemand kennt. Die Europakarte ist ziemlich sinnfrei, finde ich, zumal in CK die Araber eine wesentliche Rolle spielen. Ansonsten sieht es ganz nett aus, wäre aber nicht etwas, was ich unbedingt haben müsste. Es gibt Möglichkeiten, Aktionen anderer Spieler zu sabotieren. Bei 5 Spielern am Brett macht das eine Situation ziemlich unberechenbar, weil immer irgendwer etwas reinwerfen kann. Aber sie haben es sicher schon gut getestet.
Scythe hat eher berechtigte Minis (die Mechs haben eine Funktion), die Arbeiter sind Holzfiguren. Minis bei Dungeon Crawlern kann ich auch verstehen, aber hier? Völlig überflüssig, ausser: Es sieht cool aus.

Die Kolonisten wollte ich mir auch mal anschauen. Aber ich fürchte, mit Kindern wird das nichts. Felder von Arle wäre sonst auch ein Kandidat.

Arminius
23.05.18, 18:17
Meint Ihr Adler Erde? Wenn ja, dann müssten sie Kinder mit Verlaub sehr begabt und ihren Altersgenossen im vorraus sein. Für Jugendliche ist es eher zu empfehlen.

Eure Anmerkungen zur Karte teilen Wir.

Arminius
23.05.18, 18:23
Meint Ihr Arler Erde? Wenn ja, dann müssten sie Kinder mit Verlaub sehr begabt und ihren Altersgenossen im vorraus sein. Für Jugendliche ist es eher zu empfehlen.

Eure Anmerkungen zur Karte teilen Wir.

Jorrig
23.05.18, 18:28
Die Kinder sollen ja auch nicht mitspielen. Die sollen uns in Ruhe lassen, während wir spielen. :)

Trajan
23.05.18, 21:13
Die Mod ist doch für EUIV gedacht...?? Welche Addons werden denn dafür benötigt...??

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Wenn ich mir die Karte von IR ansehe, könnte man fast meinen, die haben das fast 1:1 übernommen.
War eine recht beischeidene Arbeit die ganzen Barbarenstämme rauszusuchen... Auf der anderen Seite kann man froh sein, dass Pdx sich überhaupt noch an einen zweiten Teil rangetraut hat, lange genug hat es ja gedauert... :cool:

Longstreet
23.05.18, 21:37
Die Kolonisten muss man in der Tat auf einem Tisch spielen, woman es stehen lassen kann. Dafür kann man locker 2-3 Abende einplanen.

Arminius
23.05.18, 23:18
Die Kinder sollen ja auch nicht mitspielen. Die sollen uns in Ruhe lassen, während wir spielen. :)

Ach so. Sehr vernünftig. Aber statt Arler Erde würden Wir "Caverna - Die Höhlenbauern" empfehlen. Lässt sich auch zu zweit gut spielen und ist bestimmt auch Rosenbergs bestes Spiel, rein subjektiv betrachtet. ;)

Jorrig
24.05.18, 00:10
Caverna besitzen wir bereits und fanden es einfach zu gross. Bis man das aufgebaut hat, vergeht schon eine halbe Stunde. Warum mussten sie da Spielmaterial für 7 Spieler reinpacken? Ein Spiel zu siebt muss die Hölle sein! Aus dem Grund gefällt mir aktuell Patchwork noch am besten von ihm. "Arler Erde" deswegen, weil es speziell nur für zwei Spieler gemacht wurde und komplexer ist als irgendwelche "Duell"-Abklatsche ansonsten recht guter Spiele. "Die Fürsten von Catan" halte ich sonst für zwei noch für die beste Wahl. Bei anderen wie beispielsweise "Auf den Spuren von Marco Polo" kann man Kind 1 aber noch gut mit dem überzähligen Spielmaterial beschäftigen.

Mr_Rossi
24.05.18, 00:36
stimmt Catan war auch immer hässlich beim Aufbau,

Schade, das meine alte Brettspieltruppe auseinander lief.

Arminius
24.05.18, 08:57
*Muss ich jetzt wirklich meine Nachrichten alle in englisch schreiben?*

Für eine schnelle Runde zu Zweit eignet sich auch Through the Ages.

Aber vielleicht ist Pendragon: The Fall of Roman Britain (https://boardgamegeek.com/boardgame/193728/pendragon-fall-roman-britain) etwas für all diejenigen, für die Crusader Kings: The Board Game eventuell nichts ist.

Trajan
24.05.18, 10:30
@Hohenlohe: Die Provinznamen werden nur korrekt angezeigt, wenn das Grundspiel auf Englisch ausgeführt wird. Mit Deutsch funktioniert es generell nicht.

Drum haben wir die Mod selbst nie wirklich gespielt, obwohl wir dabei mitgeholfen hatten. Doof nicht wahr? :rolleyes:
Aber wir haben es auch nie wirklich verstanden, warum der Modersteller (ein Deutscher) die Mod nicht gleich mit eingedeutscht hat. :???:

Zero
24.05.18, 10:48
stimmt Catan war auch immer hässlich beim Aufbau

Was Uns bei Catan so stört wenn man zu 4. spielt: irgendwann zeichnet sich ab, wer im Rennen um den Sieg ist. Zwei Spieler kämpfen um den Sieg einer ist so mittendrin und einer macht keinen Stich mehr. Dann haben die beiden Spieler, die keine Chance mehr haben, die Macht durch das Setzen des Räubers oder durch unvorteilhafte Tauschgeschäfte für sich selbst einen der beiden Titelaspiranten zu bevorzugen.

Hohenlohe
24.05.18, 11:31
Drum haben wir die Mod selbst nie wirklich gespielt, obwohl wir dabei mitgeholfen hatten. Doof nicht wahr? :rolleyes:
Aber wir haben es auch nie wirklich verstanden, warum der Modersteller (ein Deutscher) die Mod nicht gleich mit eingedeutscht hat. :???:

Die Mod spielt sich einfach super. Wir haben bereits gut 25h Zeit damit verbracht und abwechselnd verschiedene Fraktionen gespielt. Die meiste Zeit haben wir mit Rom und Massilia verbracht. Leider kann man als Rom nur eine akzeptierte Kultur zusätzlich haben. Mit Syrakus haben wir auch mal spasseshalber begonnen. Ansonsten haben wir mal die Sabini und die Senonen versucht. Nur mit den genannten letzten beiden Fraktionen konnten wir uns nicht so ganz anfreunden...:) Aber Rom hat nur das Problem, dass die Etrusker als Kultur dann die Mehrheit haben, was mich ziemlich stört. Werter Trajan, wie kann man denn im Spiel die Zeit der Kulturassimiliation verringern.
Ideen alleine scheinen wohl nicht zu helfen, oder doch... Wir müssen gestehen, dass wir EUIV seit rund 3 Jahren nicht mehr gespielt haben, daher die etwas dämliche Frage...

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: *Príncipes nach vorne...!!*

Trajan
24.05.18, 11:58
Über die Feinmechanik im Spiel können wir leider nicht viel sagen werter Hohenlohe da müßtet ihr mal im Steamforum den werten KArantukki befragen. Wir haben uns eher mit der Erstellung der ganzen Barbarenstämme (Gallien, Germanien, Britannien/Hibernien, Dakien/Thrakien und Hispanien) beschäftigt. Da hatten wir gerade genug damit zu tun. :D Die technischen Sachen machte dann KArantukki und wer sonst noch so bei der Mod mit rumgewuselt hatte. Da uns keine Übersetzung vergönnt gewesen ist, hatten wir auch relativ schnell (leider) das Interesse an der Mod verloren. Drum sind wir ja froh das es nun Rom 2 gibt. :rolleyes: