PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips zu Rohstoffen



Solo1
21.08.03, 18:29
Nabend.
Version 1.05b auf Mittel.Mit dem DR.
Mir ist da gerade mal was aufgefallen.Kann sein das es schon alt ist,oder zig mal gepostet wurde(gefunden habe ich die Post hier nicht).
Dieses blöde 4:1 tauschen von Kohle zu Gummi kann man doch umgehen.Und das schon am Anfang in den Jahren 36/37,wo man eh 4:1 tauschen muss.Ab und zu kann man ende 37 Kohle zu Gummi wieder 1:1 taschen,aber nicht immer.Und dieses nicht immer ist mir schon einige Male passiert.Musste ende 39 immer noch 4:1 taschen.
Bsp:
Man hat 600 Kohle frei zur verfügung für Gummi.Gummi muss man etwa 180 haben.Man tauscht dann die 600 Kohle zu 150 Gummi,also 4:1.30 zu wenig.
Öl produziert man am Anfang 12.Man braucht aber meistens érst mal weniger.
Ab 37 kann man Öl 1:1 taschen.
Umwandlungsrate von Öl zu Gummi ist 0.5.
Tasche ich aber die Kohle in Öl hab ich nen Taschgeschäft von Kohle zu Gummi immer 2:1.
600 Kohle=150 Gummi
600 Kohle=600 Öl
Bei einer Umwandlungsrate von 0.5 von Öl zu Gummi ergibt sich:
600 Kohle=600 Öl=300 Gummi
Damit wäre der Bedarf an Gummi mehr als gedeckt.

Vielleicht doch schon hier mal gepostet,aber mir ist das noch nie in den Sinn so gekommen.Obwohl ich in Mathe eigentlich sehr gut in der Schule war.
Ottiman hatte über Rohstoffe so was mal geschrieben,finde den Post aber nicht wieder.
Na ja.Vielleicht hilft es den Anfängern unter uns.
Kann auch sein das ich da irgenDeinen Denkfehler dabei habe.
Bitte mal hier posten.

AG_Wittmann
21.08.03, 18:56
Hö? Also i tausch immer 1 zu 1, bis i als Deutschland Krieg führe, dann bin i weg vom Weltmarkt, weil nutzlos.

Solo1
21.08.03, 19:09
Originally posted by AG_Wittmann
Hö? Also i tausch immer 1 zu 1, bis i als Deutschland Krieg führe, dann bin i weg vom Weltmarkt, weil nutzlos.

Du kannst nur Kohle zu Gummi bis April 36 1:1 tauschen.Danach geht es nicht mehr.
Wie machst du das?

AG_Wittmann
21.08.03, 20:23
Naja, i nehm immer dat höchstmöglichste Angebot danach, also 20 Gummi usw., den Rest mach i mir aus meiner Kohle. Und nen Krieg fang i meist erst frühesten 1940 an. So bin i wenigsten die Schuldfrage los ;)

Peter der Große
21.08.03, 23:47
Also ich hatte mit dem DR selbst auf schwierigster Stufe nie Probleme mit Rohstoffen (ohne SR!).
Das erste, was ich mache, wenn ich ein Spiel beginne, ist Kohle:Gummi 3:1 tauschen (soviel, dass ich 20-30 pro Tag Überschuss habe). Das lasse ich bis Kriegsbeginn stehen, dann ist das Gummilager voll.
Nebenbei etwas Indutrieforschung (nicht übertrieben) und bis 41 ist Ruhe, dann wirds Öl auch knapp.

Lagodan
22.08.03, 00:37
Stony 0803:
Alles 1-1 tauschen, jedoch nur max 3 50er Handel im Anfang, ab 37 dann erhöhen und der Marktlage anpassen, mehr als 2:1 eigentlich nie, nur Gummi und Öl, hierbei bedenken das der Wert vom Schwierigkeitsgrad abhängt (seht ihr daran, ob Ihr ne Umwandlungsrate von 10: 1 oder von 2:1 habt, dementsprechend wäre n Handel natürlich unter ansonsten extremen Bedingungen immer noch lohnend für Euch!)

Solo1
22.08.03, 08:02
Originally posted by Wolfsrudel
Also ich hatte mit dem DR selbst auf schwierigster Stufe nie Probleme mit Rohstoffen (ohne SR!).
Das erste, was ich mache, wenn ich ein Spiel beginne, ist Kohle:Gummi 3:1 tauschen (soviel, dass ich 20-30 pro Tag Überschuss habe). Das lasse ich bis Kriegsbeginn stehen, dann ist das Gummilager voll.
Nebenbei etwas Indutrieforschung (nicht übertrieben) und bis 41 ist Ruhe, dann wirds Öl auch knapp.

Von Anfang an 3:1 Tauschen?
Habe versucht nach dem 1:1 tausch von Kohle zu Gummi auch 3:1 zu tauschen,bringt nichts.Musste auf jeden Fall 4:1 tauschen.Datum ab April 36.
Öl ist aber ab ende 36 genug auf dem Markt.Also Kohle zu Öl 1:1.
Gummi wird dann vom Öl gespeisst.Da Umwandlungsrate 0.5.
Wie schon oben erwähnt:
600 Kohle=600 Öl=300 Gummi
Das ist dann ein relativer Tausch von 2:1 von Kohle zu Gummi.
Besser 2:1 als 3:1.

Versteh gar nicht wie du das schaffst solange 3:1 zu tauschen.Geht bei dir dem Weltmarkt nicht ab April 36 das Gummi aus?Wenn ich dann 3:1 tausche krieg ich gar nichts.Bei 4:1 schon.

Peter der Große
22.08.03, 09:24
Originally posted by Solo1

Versteh gar nicht wie du das schaffst solange 3:1 zu tauschen.Geht bei dir dem Weltmarkt nicht ab April 36 das Gummi aus?Wenn ich dann 3:1 tausche krieg ich gar nichts.Bei 4:1 schon.

Das liegt daran, dass es eine Rangfolge gibt. Wenn man im Handelsfenster die Sicht auf Prioritäten umstellt, sieht man, wer zuerst was bekommt und wer zuletzt. Motto: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. (Ist nicht logisch, der Handel sollte im möglichen Nachfolger deutlich verbessert werden.)
Das DR hat von Anfang an einen "Vertrag" mit Kohle:Gummi 3:1. Dieser hat die oberste Priorität, heißt: solange es Gummi auf dem Weltmarkt gibt, bekommt das DR auch Gummi. Wenn ich diesen"Vertrag" auflöse, verliere ich auch die Priorität, d.h. andere werden zuerst versorgt.
Ich stelle sofort zwei weitere Verträge ein (ebenfalls 3:1). Dieser wurden früh eingestellt und haben damit eine höhere Priorität als die, die später von der KI gemacht werden. Diese werden bei mir immer erfüllt (bis Kriegsbeginn). Somit tausche ich 450 Kohle für 150 Gummi, habe immer noch genug Kohle, um Stahl und Öl 1:1 zu tauschen und die Läger zu füllen.

Kann man alles anders machen als ich, aber ich habe so nie Stress und bei Kriegsbeginn volle Lager bei Kohle und Gummi, ca. 80000 Stahl und 60000 Öl. Und das ist kein Zufall, sondern immer so (wie gesagt, kein Stony).

Peter der Große
22.08.03, 09:38
Ach ja: Es gibt welche, die sich wundern, dass es Verträge mit 3:1 gibt, und wenn sie 10:1 einstellen, kriegen sie nichts. Das ist kein Wunder, denn Verträge bestehen und werden erfüllt, unabhängig von anderen Angeboten.
Neue Verträge werden erst dann erfüllt, wenn es neue Rohstoffe auf dem Markt gibt (z.B. ein anderer Vertrag wird aufgelöst).

Beispiel: Das DR hat einen Vertrag Kohle:Gummi 3:1. Es gibt kein Gummi mehr auf dem Markt. Wenn ich einen weiteren Vertrag 3:1 einstelle und den ersten auflöse, wird der neue Vertrag nicht erfüllt. Warum? Erst werden andere 3:1-Anfragen erfüllt, die es vor meiner neuen Anfrage gab.
Wenn ich un aber "Pause" einstelle, meinen 3:1-Vertrag auflöse und einen 4:1 Vertrag einstelle, bekomme ich den Zuschlag. Warum? Vor der Priorität was den Zeitpunkt angeht, kommt die Priorität der Menge. Ich biete mehr und das ist jetzt entscheidend. Das gilt, wie gesagt, aber nur für Rohstoffe, die neu auf dem Markt verfügbar sind, nicht für bereits bestehende Verträge.

Solo1
22.08.03, 09:50
Logisch das ich dann im April 36 keinen 3:1 Handel hinkriege.
Werds bei gelegenheit mal ausprobieren.

Das oben war auch nur ein Beispiel,falls einem mal das Gummi ausgeht.Nicht dann Kohle für Gummi weitertauschen,sondern lieber Kohle für Öl.Der relative Tausch von Kohle zu Gummi ist dann ja 2:1.

R. Montecuccoli
22.08.03, 10:01
Originally posted by AG_Wittmann
Und nen Krieg fang i meist erst frühesten 1940 an. So bin i wenigsten die Schuldfrage los ;)
Wenn's nur so leicht wäre, das mit dem Kriegsbeginn 1940...
Ich würde auch gern später 'anfangen' - aber die Alliierten erklären mir spätestens Mitte 1939 den Krieg - in der Regel direkt nach dem Rest-Tschechei-Event. Meine Beobachtungen gehen dahin, dass man als DR etwas in der Zwickmühle sitzt: Rüstet man nicht auf, ist man nicht kriegstauglich - rüstet man auf, so erhöht jede neue Einheit, die aufgestellt wird, die Kriegsbereitschaft der Alliierten.
Habe zur Probe mal ein Spiel gemacht, in dem ich nicht einen einzigen neuen Soldaten aufgestellt habe, sondern nur geforscht und die Events (Spanien, Österreich, Sudeten, Tschechei - kein Danzig!) mitgenommen habe. Auch da hatte ich im November 1940 die Kriegserklärung am Hals - es sieht so aus, als wollten die Alliierten unbedingt 'ihren' Krieg haben...

Grüße
R. Montecuccoli

Peter der Große
22.08.03, 10:11
Originally posted by Solo1
Logisch das ich dann im April 36 keinen 3:1 Handel hinkriege.
Werds bei gelegenheit mal ausprobieren.

Das oben war auch nur ein Beispiel,falls einem mal das Gummi ausgeht.Nicht dann Kohle für Gummi weitertauschen,sondern lieber Kohle für Öl.Der relative Tausch von Kohle zu Gummi ist dann ja 2:1.

Klar, in dem Fall viel sinnvolller. Dazu muss natürlich erst geforscht werden. Abgesehen davon hat sich das Handeln mit Kriegsbeginn eh fast erledigt. Ich cancel bei Kriegsbeginn immer alle Verträge, weil es sich nicht mehr lohnt.

Ich wäre stark dafür, dass man sich aussuchen kann, ob man die Reserven angreift (z.B. von Öl, wenn man Gummi umwandelt), oder vielleicht gleich tauscht.
Wenn ich Krieg führe, produziere ich ohne Ende Kohle, die ins nichts läuft, aber verbrauche mein Öl, um Gummi umzuwandeln. Ich plädiere dafür, dass überflüssige Kohle sofort umgewandelt wird, damit die Ölbestände bleiben.
Wäre auch logischer.

Solo1
22.08.03, 10:47
Ich Cancel ebenfalls am Anfang alle Verträge.
Mach dann neue.
100 Kohle für 100 Öl
200 Kohle für 200 Stahl
400 Kohle für 400 Gummi
Damit komme ich bis April 36 aus.
Dann geht auf dem Weltmarkt das Gummi aus.Tausche dann:
200 Kohle für 200 Stahl weiterhin
600 Kohle für 150 Gummi,zwar zu wenig aber mehr geht dann nicht.
Es sei denn,das kommt schon mal vor,man kann ab mitte 37 wieder Kohle zu Gummi 1:1 tauschen.Öl kann man auf jeden Fall ab 37 wieder 1:1 tauschen.
Bis zum Kriegsbeginn kommt man damit aber gut über die Runden.
Wird mein Gummi knapp,heisst es Krieg.So ab 37.
Die Holländer und Belgier haben schöne Rohstofflager:D
Fallen diese Länder,hat man fast alle Rohstoffe komplett.Auf jeden Fall bis zu 66%.
Flakgürtel und Jäger aufstellen aber nicht vergessen.Dann kommt nämlich der Brite und versucht das DR Strategisch zu bombadieren.
Den Franzosen dann so schnell wie möglich überrollen.Gibt auch noch mal Rohstoffe.
Habe allerdings im Moment schwierigkeiten mit Frankreich.Konnte gerade mal mit gewaltiger Kraft Paris erobern.Nun sind meine Truppen mit der Org. am Ende.Muss warten.Mal schauen was der Franzose draus macht.

Peter der Große
22.08.03, 13:23
Originally posted by Solo1
Muss warten.Mal schauen was der Franzose draus macht.

Das, was er am besten kann. Nichts.

Maximus
22.08.03, 13:49
Originally posted by Wolfsrudel
Das, was er am besten kann. Nichts.

Falsch! Weglaufen :tongue: ;)

Solo1
22.08.03, 13:55
Stimme dir zu Wolfsrudel.Er hat nichts gemacht.
Ende Juni 37 ist Frankreich von mir besiegt worden.
Hatte sonst noch nie so früh Frankreich angeriffen.
Hat sich aber gelohnt.
Ziehe nun meine Armeen richtung Polen.Die Sicherung Frankreichs überlasse ich den Vichy-franzosen.
Rohstoffe hab ich on mass.Kohle;Stahl;Gummi über 90000.Öl über 70000.
Wenn der Pole fällt gehts zum Balkan.Von dort aus zu den Sowjets.
Wie heisst es so schön:
So brausen nach Osten die Heere,ins russische Land hinein......

Solo1
22.08.03, 21:16
September 37.
Polen ist besiegt.Jagdflieger stehen in Holland,zur absicherung gegen die Bomber der Tommys bzw. den Australiern.
Zu den Rohstoffen:
Die Lager sind voll.
Kohle;Stahl;Öl auf 99999.Gummi leider nur auf knapp 80000.
Der Tauschhandel auf dem Weltmarkt klappt hervorragend.Kann meinen Bedarf,bis auf ein bisschen Gummi,voll decken.
Tausche nun:
100 Kohle für 100 Öl
100 Kohle für 100 Stahl
900 Kohle für 225 Gummi,brauche zwar 240,aber das fällt nicht ins gewicht.
Es kommt ja noch das Österreich Event.Dann gehts auf zum Balkan.Werde dann auch noch mehr Kohle für Gummi tauschen können.Vielleicht kann ich bald Kohle zu Gummi wieder 1:1 tauschen,oder auch nicht.Spielt aber momentan keine grosse Rolle.

Peter der Große
22.08.03, 21:46
Das ganze etwas ausschmücken, und es wird ein Aar draus. Wie wärs...?

Solo1
23.08.03, 01:47
Das Östereich Event ist im März 38 wie erwartet gekommen.
Habe sofort meine Truppen zur Grenze Ungarns gezogen.
Dann Ungarn angegriffen und besiegt.Danach folgte Rumänien.Ebenfalls erobert.
Die Gummi Rohstoffe gingen rapide ab.
Jugoslawien bot sich sehr schön an.Also überrollt.Genauso wie Griechenland und Bulgarien.
Gummi fast im Keller.
Ich kann tauschen was ich will,ich kriege nix an Gummi.
Das ist mir ja noch nie passiert.
Ziehe meine Einheiten nun richtung Sowjetischer Grenze.July 38.
Ohne Gummi kann ich das Unternehmen Barbarosa wohl vergessen.
Hm.Was soll ich da machen?
Egal.Auf nach Moskau.
Die Deutsche Fahne wird über den Kremel wehen.Egal was es kostet.

L. de Medici
23.08.03, 07:03
Originally posted by Solo1

Gummi fast im Keller.
Ich kann tauschen was ich will,ich kriege nix an Gummi.
Das ist mir ja noch nie passiert.


Generalissimo,

Ihr denkt doch daran, dass im Krieg nur 10% der getauschten Rohstoffe geliefert werden?

Solo1
23.08.03, 09:56
Ja,da denke ich dran.
Aber gar nix,ist nen bisschen wenig.
Na ja.Kann leider erst Ende der nächsten Woche weitermachen.