PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portugal 1419



Robert the Bruce
28.08.03, 11:00
Werte Mitregenten,
Nachdem ich nun die letzten Monate kein EU2 spielen konnte, weil meine wichtigen Unterlagen und Kartenmaterial von Piraten erbeutet wurden (ich habe meine EU2 CD nicht mehr gefunden :confused: ) kann ich nächste Woche wieder mein Reich regieren.

Ich wollte Portugal ausprobieren, da ich es in EU2 noch nicht gespielt habe. Meine Taktik diesbezüglich stammt noch von EU1 und ist sicherlich verbesserungsfähig. Ich bin für Kritik, Anregungen, Tipps usw. sehr dankbar, ja ich bitte darum.
Als erstes war geplant einer starken Allianz beizutreten und dann Kastilien entscheiden zu schwächen. (Bei EU1 hab ich mir in Allianz mit Frankreich, Andalusien und Toledo geholt.) Vielleicht gelingt es mir den CoT einzusacken und ihnen die Vassalenschaft aufzudrücken - oder soll ich lieber noch Toledo zusätzlich wegen dem Gold (aber auch Inflation!) und auf die Vassallenschafrt verzichten?(Ziel bis 1492: Columbus verhindern)
Dann Schwerpunkt Entdeckung Amerika und Indien. Wenige Kolonien (z.B. Table) als strategische Zwischenstopps für Flotten die konsequent zu Städten aufgebaut werden, sonst Handelsstützpunkte.
In Europa keine weiteren Kriege (ausser Allianzkriege die entweder passiv oder mit Tributzahlungen seitens der gegner enden), Vermeidung eines hohen BB Werts.
Die regler die man alle 10 Jahre einstellen kann sind für mich im Moment ziemlich nichtssagend, da ich das Spiel noch nicht habe.
Händler Konzentration auf Tago und Andalusien, dann Alexandria, Oman?! (war doch CoT oder?)...

Nun, das ist erst mal der grobe Plan, wie ihr alle wisst ist der beste Plan nach Schlachtbeginn Geschichte ;) .

Im Anschluss hätte ich noch eine spezielle Frage an die werten Mitregenten:
Was genau sind die Auswirkungen des Tordesilias Ediktes in EU2 (oder bleibt alles wie gehabt).

Im Voraus vielen Dank für eure Geduld,

Robert the Bruce
28.08.03, 13:21
Ich fürchte ich muss ihre Geduld ein weiteres Mal auf die Probe stellen, edle Mitregenten.
Könnte mir vielleicht einer von den erlauchten Herren sagen wo man denn die Herrscher Portugals sich anschauen kann (Regierungszeiten + Werte), damit man sich als Graue Eminenz im Staate schon mal auf Königliche Versager und/oder wahrlich großartige Monarchen einstellen kann.

Herzlichen Dank im voraus,
euer ergebenster Diener,

Ender
28.08.03, 13:57
Werter Robert,

zu Eurer Strategie kann ich nichts sagen, da bisher Portugal von meiner Herrschaft verschont wurde.

Zur den Monarchen.

Es gibt ein entsprechendes Verzeichnis, in dem die monarch.por zu finden sein muß. Versucht es mal unter data oder config

Ich habe immer alle Ordner öffnen müssen um reinzuschauen. Aber es gibt irgendwo einen "monarch"-Ordner in dem die entsprechenden Dateien zu finden sind.
Übrigens ist auch der "Leader"-Ordner interessant, da Eure Herrführer etc ebenfalls Eurer Geschick beeinflussen, so oder so!

Viel Glück mit Eurem Spiel

Hochachtungsvoll

hokaro
28.08.03, 14:32
Werter Robert de Bruce!

Der Ordner heißt "Europa Universalis 2\DB\monarchs". Die Ordner Events und Leaders sind auch ganz interessant um Einblick in das zukünftige Schicksal Eures Reiches zu nehmen.

Zum Thema Handel in EUII gibt es hier im Forum einige hilfreiche Threads, die Suchfunktion wird Euch sicher helfen.

Zur Strategie von Portugal hier ein paar hilfreiche Links aus dem englischen Forum:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?s=&threadid=85818

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?s=&threadid=91392

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?threadid=86305

Und hier noch was aus diesem Forum:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2372

Und hier ist was zu Tordesillas:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2325

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß hokaro

Robert the Bruce
28.08.03, 14:55
Vielen Dank meine Herren für die schnellen Antworten.
Möglicherweise schreib ich ja vielleicht ein AAR über Portugal - wenn ich nicht zu faul bin.
Ich hatte glatt vergessen dass es einen englischen Teil des Forums gibt :argh:. Da muss wohl mein Berater für Aussenpolitik geschlafen haben. In den Kerker mit ihm :D

Kharon
30.08.03, 04:11
Frankreich hat am Anfang selbst alle Hände voll zu tun, deswegen würden wir Aragon und evt. Navarra als Allianzpartner für einen Krieg gegen Kastillien den Vorzug geben.

Desweiteren seit Ihr im Besitz des einzigen CoT's auf der iberischen Halbinsel, was Eure Eroberungsabsichten wahrscheinlich nicht ändern wird.

Aber vielleicht ist ein verkleinertes, vassalisiertes Kastillien, welches dank Eurer Kenntnisse bereits früh Kolonien gründet vorteilhafter, als ein komplett Annektiertes.
Nur darf diese Periode nicht zu lange anhalten, da Kastillien sonst unerwartet an Grösse und Macht gewinnt und eine diplomatische Annektion nahezu unmöglich wird.

Djambo
30.08.03, 10:57
Werter Robert the Bruce,

ich kann Ihnen meine evtl. hilfreichen Erfahrungen mit Kastilien aus der Sicht von Aragon mitteilen.

Wir gründeten zu Beginn eine Allianz mit unseren Freunden aus Portugal und liessen Kastilien aussen vor. In den Krieg gegen Fez schloss sich auch Granada an. Von diesen eroberten wir Gibraltar und garantierten danach in regelmäßigen Abständen für deren Unabhängigkeit. Als dann Kastilien Granada den Krieg erklärte, erinnerten wir uns an unsere Garantie und erklärten fast postwendend Kastilien den Krieg (erst nachdem sie Granada mit zu vielen Truppen belagert hatten und diese wie die Fliegen umfielen :D). Der Krieg wurde von uns solange geführt, bis alle Kontinentalprovinzen unter unserer Kontrolle waren. Im Frieden gestanden wir Portugal Galizien zu, während wir uns Andalusien, Toledo und Murcia unter den Nagel rissen. So hatte Kastilien nur noch den Hafen auf den Kanarischen Inseln.

Gerade als wir uns für den 2. Iberischen Krieg wappneten :rolleyes: , kam uns Kastilien zuvor und erklärte Portugal den Krieg. So nutzten wir den "Verteidungskrieg" und eroberten wiederrum alle Provinzen (incl. Kanaren) und erhielten im Friedensvertrag mit Kastilien Kantabrien, Asturias und den letzten verbliebenen Hafen auf den Kanaren. 1465 hatte Kastilien keinen einzigen Hafen mehr, wo ein Entdecker hätte auftauchen können (Wer ist Kolumbus? :tongue: ).

Ihr seht, mit ein "wenig" kriegerischer Phantasie kann man auch Kastilien daran hindern sich wie die Pest auszudehnen.

Hochachtungsvoll Djambo :prost:

Luitpold
31.08.03, 17:06
Werter Robert,

Vor geraumer Zeit beschäftigten auch Wir Uns mit Portugal.

Wir ließen Kastilien/Spanien in Ruhe, Kolumbus&Co schnappten Uns auch nur zwei oder drei Karibikinseln weg, von dort aus erforschten und kolonisierten Wir Nordamerika, Mittelamerika mit seinen wilden Indianern überließen Wir den Spaniern, die daran ziemlich zu kauen hatten, in Südamerika kolonisierten Wir nur den klimatisch freundlicheren Teil (Argentinien).
Ansonsten errichteten Wir Stützpunkte in Südafrika, dem Indischen Ozean, der südostasiatischen Inselwelt und in Australien, Indien überließen Wir sich selbst. Von Japan aus planten Wir dann nach China überzusetzen, da kam dann aber der 1749er bug dazwischen.
Kriege führten Wir wenige, nur gegen die Indianer und die nordafrikanische Kleinstaaterei; neue CoTs bekamen Wir drei oder vier für Unsere fleißige friedliche Expansion.

Robert the Bruce
01.09.03, 10:23
Werte Mitregenten,
Ich möchte euch an dieser Stelle meinen Dank ausspürechen für eure Hilfe.
@Kharon: Da uns der Herrgott wohl mit Blindheit geschlagen haben muss, haben wir unseren EU1 Alianzpartner Frankreich(1492 - groß, mächig, einig) einfach in unsere EU2 Strategie. Wir erröteten so sehr vor Sham, dass wir den zuständigen Berater (für Aufklärung, Nachrichtenüberwachung, Spionage äh Sabotage äh Meuchel... ähm ich meine natürlich heikle Diplomatische Angelegenheiten:D :D ) am leben ließen.
@Luitpold: Hmm,. das wäre der natürliche, geschichtliche Weg, mit Enhaltung des Edikts und keine Verärgerung der vermeintlich mächtigeren Kastillianer. Doch der Reiz an EU ist für uns die Veränderung der Geschichte, die Schaffung nuer Reiche, Abwendung von Historischen Schicksalsschlägen (z.B. Verhinderung des Falls Neu Roms - weithin bekannt als Stadt des Konstantin, Konstantinopel) etc.

Hochachtungsvoll, edle Cousins,

Robert the Bruce
03.09.03, 11:05
Es ist soweit.
Gestern Abend habe ich ein Spiel mit Portugal (Normal/Normal) angefangen.

Habe gleich Anfang Januar 1419 eine Militäralianz mit Aragon geschlossen. Habe Dann dem Innenminister die Anweisung gegeben für strengere Qualiktätsüberprüfungen unserer Streitkräfte zu sorgen (Qualität +1). Habe dann Generla Pereira nach Fez geschickt, während die Armee in Tangiers weiterhin Ceuta belagerte. Alles ging gut, die Heiden hatten unseren Katholischen Truppen nichts entgegen zu setzen. Wir forderten Tangiers als Brückenkopf in Afrika und die Vassallenschaft Fez`s und erhileten beides.
Nun da wir in Nordafrika Ruhe hatten, erkannten wir die Zeichen der Zeit, und hielten es für essentiell einen Präventivkrieg gegen Kastilien zu führen, um auf lange Sicht ubser Überleben zu sichern.
Als dann 1420 Kastilien den Mauren aus Granada den Krieg erklärte hielten wir den Zeitpunkt loszuschlagen für gekommen.
Wir lösten unsere Familien bande mit Kastilien, erklärten die Ehe sei nie vollzogen worden und somit ungültig (Die Hofdamen welche die Jungfernschaft unserer Prinzessin überprüften hatten natürlich strengste Anweisungen erhalten, was sie zu sehen hätten)
Wir forderten von unseren Brüdern aus Aragon das Recht im Frieden unsere Truppen durch ihr Land ziehen zu dürfen. Nun da diese Sache geklärt war, schickten wir unseren Pereira "Africanus" nach Valencia, um sofort die Hauptstadt Kastiliens bedrohen zu können.
In der zwischenzeit hoben wir in Tago starke Truppen verbände aus, um dann Andalusien und Toledo einzunehmen.
Unsere Diplomaten und Händler waren nicht untätig während dieser Zeit, so dass wir Bald eine Staatsehe und ein Handelsabkommen mit Genua hatten was uns ermöglichte die meisten Händler in Genuas Handelsmetropole zu stellen.
Nun war die Zeit da, wir erklärten Kastillien zusammen mit unseren Brüdern aus Aragon den Krieg.
Dieser Krieg sollte in die Gesachichte unseres Landes eingehen. Ohne den Strategischen Genius und Heldenmut General Pereiras und der Unterstützung durch unsere Flotte hätte der Krieg sicherlich anders ausgehen können. Doch so hatten wir innerhalb von wenigen Jahren ganz Kastilien besetzt. (omni castillia .....)
Wir forderten Toledo, Andalusien und die Vassallenschaft, doch die Hunde lehnten dies groszügige Angebot ab. stattdessen boten sie uns galizien, Asturien, Toledo, Andalusien und
Estremanduras, Die restlichen Provinzen (einschließlich Canarische Inseln) an Aragon. Wir akzeptierten, nach eingehenden Gesprächen mit dem König und den Ministern.
Vorteile: Vile Provinzen, einschließlich Toledo und Andalusien, steigende Manpower, schwaches Kastilien.
Nachteile: Kastillien hat keine Häfen mehr, eine von uns angesatrebte Einigung über die Aufteilung der Welt in Portugikesische und restiberische Einflussphäremn ist damit in weiter ferne gerückt (ToT doch nur wenn jetzt Aragon Kastilien anektiert/ vassallisiert?!), Aragoln auch gestärkt.
Doch der Frieden tat uns gut. Da unser Prinz Heinrich, später bekannt als Heinrich der Seefahrer nun schon seit einiger Zeit eine Schule für Seefahrt gegründet hatte, bekamen wir unseren ersten Entdecker: Diego de Senil. Ein eher Duirchschnittlicher Mann was seine Bildung und Fähigkeiten anging, jedoch unerschrocken und ehrgeizig. Wir sandten ihn mit 5 Schiffen aus um Afrika zu erkunden. Erentdeckte unter anderem die capverdischen Inseln, wleche kolonisiert wurden, ausserdem einige gebiete an der Elfenbeinküste. Auf seinen zahlreichen Reisen von seiner Nachshubbasis auf den Capverdischen Inseln aus, geriet er in einem Sturm, der ihn nach Westen trieb, wo er in der Ferne land zu sehen meinte. Doch die Mannschaft stand kurz vor der Meuterei und verweigerte die Weiterfahrt. so musste er nach Portugal zurückkehren, wo die klugen Köpfe Portugals darüber beraíetenb, ob dieses Land das Weltrandgebierge sei, Asien, oder ein neues Land, welches zwischen Europa und Asien liegt, oder gar die Überreste des versunkenen Atlantis?
Es wurde festgestzellt dass die Kugelgestalt der Erde bewiesen wurde, also sollte De Senil eine weiter Reise dahin unternehmen um zu erfahren ob das Asien oder ein neues Land sei.
De Senil entdeckte die Gegend, die später Recife heissen sollte, zu Ehren der Gattin De Senils, welche ihn auf dieser Reise begleitete und hier an einer unbekannten Seuche sarb.

So das ist der Stand 1433 (glaub ich) ich habe einen Neuen Entdecker bekommen, welcher zwei Mohrenreiche in Zentralafrika entdeckte. (Namen weiss ich jetzt nicht auswendig).

Kharon
03.09.03, 12:18
Wenn Ihr in dieser Art fortfahren wollt, dann solltet Ihr ernsthaft darüber nachdenken das Ganze im AAR-Forum zu tun.
Eine neue Überschrift, ab und an eine Karte und es wäre perfekt. :)

Robert the Bruce
03.09.03, 13:20
Edler Charon,
Ich denke darüber nach doch habe ich gestern nacht nicht gut genug recherchiert um zu wagen, meine Arbeit in den hohen Hallen des AAR Forums abzulegen. Ich müsste dann regelmäßig Kartographen beschäftigen, welche immer rel. aktuelle Karten meines Reiches liefern. Ausserdem habe ich eine Frage: Wie genau sollte ich über die Datenangaben Buch führen(z.B. Kriegsbeginn, neue Allianz usw. oder aber auch Kolonisten losgeschickt, Staatsehe eingegangen....)
Anm: Ich habe das Spiel noch nicht gepacht wäre dass ein Problem?

Kharon
03.09.03, 14:01
Werter Robert the Bruce,
Ihr müsst nicht jeden Fortschritt kartographisch belegen, so wie Ihr das beschreibt klingt es eher nach Arbeit und genauso ist die literarische Ausführlichkeit Euch selbst überlassen. Ihr könnt Euch ein halbes Jahr darauf vorbereiten und uns mit den Lebensläufen jedes Einwohners beglücken oder Ihr beschreibt grob die Geschehnisse. Es ist Euch überlassen, was erwähnenswert ist und was nicht.
Dass Ihr Eure Version nicht gepatched habt wäre höchstens ein Problem für den Spielfluss, weniger für den AAR-Leser, obwohl es auch einige inhaltliche Änderungen gibt.

Doch eine Frage sei auch uns erlaubt:
'Macht Ihr dies eigentlich mit Absicht ?' :D

Edler Charon,
Ich denke da...... (RtB in Portugal 1419)

Werter Kharom,
Ich freue.... (RtB in Dänemark, Erben der Wikinger)

Robert the Bruce
03.09.03, 16:44
Ich muss untertänigst um Verzeiung bitten edler Kharon, euren Namen zu mishandeln geschah natürlich nicht mit Absicht. Ich habe heute früh aus der Arbeit immer mal chnell ins Forum geschaut und schnell gepostet. Im Eifer des Gefechts......