PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ribbentrop-Molotow-Pakt - lohnt sich das?



R. Montecuccoli
29.08.03, 08:40
Werte Strategen,

wenn 1939 das Ribbentrop-Molotow-Event erscheint: wie entscheidet Ihr Euch da?
Wenn man das Angebot annimmt, muss man ohne russische Hilfe Polen erobern, annektiert es und muss dann alle Gebiete von Wilno bis Lwow wieder abtreten - falls dort noch eigene Truppen stehen, landen die im Pool...
Vorher wird noch Lettland etc. von den Russen annektiert. Ich finde, dass die Bolschewiken bei diesem Pakt ganz schön absahnen. Und das Schlimmste ist, dass ich als DR dafür noch 3% Dissent aufgebrummt bekomme.
Lohnt sich die Annahme dieses Paktes für das DR überhaupt?
Ich neige langsam dazu, keinen Pakt mit den Bolschewiken abzuschließen. Dafür müsste man dann allerdings 10 Punkte gestiegene Kriegsbereitschaft der USA hinnehmen.
Eure Argumente hinsichtlich dieses Events würden mich interessieren.
Grüße
R. Montecuccoli

L. de Medici
29.08.03, 10:22
Ich nehme es nie an.

Die 10% Kriegsbereitschaft der USA fallen nicht ins Gewicht, da die oft 100% haben und doch noch lange nicht eingreifen.

Geschenke an Russland verteile ich sicher nicht ohne Not - jedes IC, was der Gegner nicht hat, kann mir nicht schaden. ;)

Peter der Große
29.08.03, 12:24
Anfangs habe ich es angenommen. Aber inzwischen tue ich das nicht mehr.

Die Provinzen, die der Sowjet bekommt, sind sehr hinderlich auf dem Weg nach Moskau.
Der Unmut ist ärgerlich, aber in der Phase des Spiels noch recht leicht wieder zu senken und -da gebe ich dem werten Medici recht- sind da ja noch ein paar IC, die kann man als deutscher immer brauchen.

R. Montecuccoli
29.08.03, 12:48
Halten sich die Russen denn wenigstens an den Nichtangriffspakt oder erklären sie dem DR trotzdem zu einem unerwarteten Zeitpunkt den Krieg? Sprich: Muss ich also die Ostgrenze dennoch mit hohem Aufwand schützen? Dann hätte der MR-Pakt doch wohl seinen Sinn verloren.

R. Montecuccoli

jeannen
29.08.03, 12:57
Wir haben noch nie darüber nachgedacht, ihn nicht abzuschließen. Aber eigentlich ist es wahr, warum sollen Wir den Sowjets halb Polen schenken?

N!ghtY
29.08.03, 13:34
In Stony Road gibt es zusätzliche Anreize, MolRib anzunehmen, bzw. NAchteile, wenn man ihn nicht annimmt.

Vietminh
29.08.03, 13:58
Also ich hab ihn nehm ihn mit der UdSSR nicht mehr. Als cih das mal gemacht hatte musste ich den Deutschen so viel Öl übergeben, dass ich von 70000(oder was bei HoI eben die höchste anzahl an ziffern ist *g*) "-"20000 hatte! Oder war das nur wegen einem Bug? Also ich nehm das nicht mehr an, wenn der Deutsche dann so viel Öl von mir bekommt. Da können sie viel zu viele Panzer von versorgen. Diese Pissprovinzen die man da bekommt sind mir eh nicht so wichtig, ich mach am Anfang immer das Baltikum platt und fang sofort an um Polen herum Befestigungen zu bauen. Wenn sie sich nicht für das Bündnis der Allierten anschließen, mach ich Polen einfach selbst platt, damit ich nicht einmal in die Versuchung komme, mich für diesen Pakt zu entscheiden ;) . Und sollten die sie den Allierten beitreten(was sie bei mir eh immer machen) habe ich Befestigungen, die den Deutschen ganz böse beharken werden, sollten sie mich angreifen.

R. Montecuccoli
29.08.03, 14:50
Originally posted by N!ghtY
In Stony Road gibt es zusätzliche Anreize, MolRib anzunehmen, bzw. NAchteile, wenn man ihn nicht annimmt.
Könnt Ihr das ein wenig näher erläutern?
Hält sich der Russe an den Vertrag?

Lagodan
29.08.03, 15:38
Stalin unterschützt die Bolen wenn das Reich im Alleingang Danzig zurück ins Reich holt.
Und mit dem Russen isses manchmal n Glücksspiel. Als grobe Faustregel:
Stell alle Truppen an die Westfront, denn wenn Dich der Russe vor 41 angreift, haste die Partie so oder so verloren ;)
Ab 42 gibts definitiv Krieg mit UdSSR in Stony, 41 ist jedoch unwahrscheinlich.

Solo1
29.08.03, 15:50
Spiele selber mit Stony Russland.Habe das Rippentrop-Molotow Abkommen angenommen.Im Januar 40 haben es die Deutschen noch nicht geschafft Polen zu besiegen(nicht Bolen Lago,das ist nen Sänger).
Habe selber dann versucht Polen anzugreifen,aber die Allies haben was dagegen.Jetzt kann ich nur abwarten bis der Deutsche es geschafft hat.Mal sehen was ich dann an Rohstoffen abgeben muss,oder auch nicht.
In den Event stand von irgend ner Abgabe nichts drin.
Habe dieses Abkommen auch zum ersten Male angenommen.Bei meinen Spielen mit dem DR hab ich das immer abgelehnt.

701
29.08.03, 16:15
Das mit dem Pakt ist so eine Sache...
Pakt angenommen....hat den Vorteil, das er seine Truppen bei dem FIN - Russen Krieg von der Ostfront abzieht und ich im günstigen Fall...ganz schnell durchbrechen kann...er hat den nur ein paar wenige Truppen dort stehen..und beim Stroto Verlegen hat seine Org 0.

Auch kann ich so die anderen Länder im Westen England, Norwegen, Schweden in ruhe Einnehmen.

Nachteil...die Provinzen Low und Pinks...ect. sind geradezu Kesselbauten..an dennen man sich kräftig dran festbeissen kann...und die können einen ungemein auf Trab halten...

Aber auch wenn der Russe ohne Pakt angreift...kann ich ihn zurückschlagen, da er recht doof zu Werke geht...

Solo1
29.08.03, 16:23
Hm.Das Problem ist,das ich die Russen spiele.Vom Finnischen Krieg keine Spur.
Soll der Deutsche mal kommen.Das gibt ne schöne Empfangs Parade.
Ich bin auf alles eingestellt.Kesselschlachten gibt es dann nur auf meiner Seite.Das DR soll sich wagen mich einzukesseln.Denen hau ich was auf die Mütze (oder Stahlhelm).

701
29.08.03, 16:35
Nun, wenn der Compi ei bissel KI besitzen würde...dann wäre das nicht ganz so leicht...

Bei M.A.X hat sich der Compi auf den gegener Eingestellt...baute der sich Panzer..baute er Bomber...

und so weiter...

Lagodan
29.08.03, 16:57
und beim Stroto Verlegen hat seine Org 0.

Woher hastn die Info? Wenn das so wär, könnt ich bei mir keine Offensiven führen, da ich regelmäßig meine 4 Panzerarmeen strat. verlegen muss und sie danach mit nur unbedeutend weniger Org dastehen.

Übrigens ist Lwow perfekt für nen Angriff geeignet, da man aus 3 Richtungen kommen kann - ohne 24 Divs mit teuren Brigaden hälste da nicht stand.

701
29.08.03, 17:02
Jo..im Stoni hast Du keine Org 0..aber in HOI normal...schoo
Low einzunehmen ist nicht schwer...aber von da aus weiter...gehts das nicht so schnell...das es nach oben mit der Infa happert...

Low ist das einzige Loch in der Front...von der Infa her...aber danach kannste die Russen nur über Kiew..Gommel...hin nach Minsk einschliessen..so wird der Kessel schön gross...

Ronin
29.08.03, 21:16
beim normalen HoI bekommt man als Deutscher beim Molotow-Ribbentrop Pakt eine Nichtzuverachtende Menge an Öl vom Sovjet man kann die Allierten in ruhe aus Europa treiben, da der Russe sich bis 41/42 bedeckt hält. Von daher lohnts sich eigentlich schon anzunehmen.

Stephan501
02.09.03, 00:19
Warum den Russen eine bessere Position geben? Sowohl bei einem russischen Angriff als auch bei der Verteidigung Russlands? (Das Ergebnis haben wir ja wohl alle in den Geschichtsbüchern gelesen!)

Auch das Öl das die Russen einem bieten ist ja wohl nicht der Hammer..... Bis zu diesem Zeitpunkt kann man ja wohl die Coal->Oil und die Oil->Rubber Umwandlung verbessern und die Ungarn und die Rumänen besetzen. Dies reicht aus um genug Truppen zu bauen um Frankreich, das nunmal viel Kohle hat, zu besetzten und die Wirtschaft am laufen zu halten und auszubauen.