PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kharkov'43 1.0 - Feedback



BigDuke66
08.02.19, 00:17
Bin mal so frei und mache hier eine Feedback Thread auf, Feedback hat ja immer Potential für Diskussionen weshalb es weniger förderlich ist es dem Designer direkt zukommen zu lassen.

Habe erst einmal nur drüber geschaut und Kleinkram gefunden:
- Deutsche Korps Bezeichnungen
Die Amis kriegen das ja nie hin(sehe ich auch bei Road to Moscow) und machen da ganz komische Spielereien mit dem Römischen Ziffern. XL Panzer Korps gab es nicht, es gab XXXX Panzer Korps und so sollte auch die Bezeichnung sein denn sonst findet man das Korps schwer in Quellenmaterial wieder, ob nun in Texten oder auf Karten.


- SS Divisionen (Am Beispiel der SS Dvision "Das Reich")
Die Einheiten der Division sollten umbenannt werden denn die Division wurde erst am 23. Oktober 1943 von SS-Panzergrenadier-Division "Das Reich" in 2. SS-Panzer-Division "Das Reich" umbenannt. Daher sind die ganzen Bezeichnungen der Sub-Einheiten wie SS-PzJg.Abt.2 inkorrekt, einzig SS-Panzer-Regiment 2 kann da wohl stimmen da das Regiment aus einer Pz.Abteilung angegliedert wurde. Es mag nun auch wieder, wie bei den Korps Bezeichnungen, als unnötig erscheinen aber die korrekte Bezeichnung lässt es zu die korrekte TOE für den entsprechenden Zeitpunkt zu finden & zu nutzen. Mir schaut es zum Beispiel komisch aus wenn das Artillerie Regiment 2 schon mit der Wespe ausgerüstet ist, welche doch erst im Februar 1943 in Produktion ging und erst richtig zur Operation Zitadelle eingesetzt wurde. Das Szenario beginnt aber am 1. Februar, es sieht daher seltsam wenn auch nicht unmöglich aus.

Gleiches kann auf die restlichen SS Divisionen angewandt werden.

Aufmerksamkeit verlangt es bei den Tiger Panzern. Das Bataillone der SS Panzer Regimenter schon Tiger haben stimmt, wie hier zu entnehmen:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/schwPzAbtSS/Inhalt.htm
Nur warum bei der TK doppelt soviel Tiger in jedem Bat. sind, wo doch auch hier nur 1 Tiger Kompanie ersichtlich ist, ist fraglich.


- Start Positionen
Könnten hier und da vielleicht angepasst werden. Da empfehle ich für die Deutschen Einheiten mal hier zu schauen:
http://www.wwii-photos-maps.com/new_home_page_-_071216_006.htm
Und die Lage Ost Karten für den 1.2.1943 zu laden, beide am Besten da auf der Nord Karte die Legende steht.

oberst_klink
08.02.19, 16:51
Ich werde, wenn ich von anderen Projekten wieder ein bisschen Luft bekomme, mich um die Anpassungen kümmern.

Klink, Oberst