Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadia - Die Zukunft des Gamings
Werte Regenten,
die letzten Wochen scheint ja einiges passiert zu sein im Gaming-Hardware/Streaming-Bereich. Es gibt unzählige Gerüchte zu einer PS5, dazu die diversen Gerüchte zu einer neuen Xbox. Wahrscheinlich wird Microsoft auf der E3 dieses Jahr hierzu eine große Ankündigung machen. Was man bisher weiß, ist das Microsoft nicht nur eine Konsole rausbringen will sondern mehrere.
"According to the report, the Lockhart console will be the entry-level machine, with lower performance and therefore a lower price. But perhaps the most interesting aspect of the alleged Lockhart specs is that it won't have a disc-tray – essentially functioning as a cloud streaming box for digital games, apps and other media. However, the Anaconda is rumored to be much more high-end system, with very high performance and a higher price point to match – allegedly similar to the Xbox One X's on release.Both consoles will allegedly have SSDs, which should improve overall performance and loading times."
https://www.techradar.com/news/gaming/consoles/next-xbox-release-date-news-and-rumors-1266462
An sich ist das ja schon sehr interessant wenn der alte Konsolenkreislauf zu Ende geht und eine neue Generation angekündigt wird. Wie man aber bereits an dem Zitat oben sieht, ist das nicht alles. Microsoft wird wohl eine Xbox als Streaming Plattform rausbringen. Und da gab es ja diese Woche die neue Nachricht zu Stadia, die Streaming Plattform von Google:
https://www.gamestar.de/artikel/google-stadia-test-bildqualitaet-latenz,3341969.html
Google möchte in den Spielebereich einsteigen, nicht mit einer Konsole sondern mit einem Kontroller und einer Plattform, gleichzeitig werden eigene Studios gegründet. Eine interessante Herangehensweise, gerade auch die technischen Einzelheiten im verlinkten Artikel von Gamestar waren aufschlußreich. Natürlich ist die ganze Frage ob sich das jetzt schon durchsetzen kann mit den Internetleitungen, aber es scheint dass der anvisierte Markt hierbei ja vllt nicht Länder wie Deutschland sind sondern Länder, in denen die Kaufkraft für eine eigene Konsole oder Rechner fehlt und gleichzeitig die Internetstrukturen gut ausgebaut sind (z.B. China?, Indien, etc?). Das ganze ist natürlich auch in Zukunft für uns PC Spieler interessant, wird es vllt die ganze Landschaft verändern. Dabei sind auch viele Fragen offen, gerade im Bereich Modding, offenere Plattform etc etc.
Was halten denn die Regenten von den News der letzten Tage?
edith sagt: lieben Dank werter Sunabouzu
Ob sich das so durchsetzt ist wahrscheinlich nur eine frage der Zeit. Für uns schon aufgrund der zu schwachen Leitung (16mBit, 25 werden empfohlen) nicht zu gebrauchen. Und zweiter Grund für uns gegen Stadia ist die Anordnung der Analogsticks. Wer seine Sticks wie bei einem PS Controller anordnet hat bei uns automatisch verloren.
ps: Euer zweiter Link führt zur gleichen Seite wie der erste Link (wenn man nur draufklickt).
Witold Pilecki
21.03.19, 14:45
Google bringt AMD, Linux und Vulcan zusammen. Das sind für uns die wichtigsten Nachrichten. Dadurch dürften mehr Spiele mit nativer Linux-Unterstützung erscheinen und das ist dann auch für uns, als an dem Konzept eher nicht Interessierter ein Gewinn. Wir denken aber, dass das Konzept gut gehen wird. Google kann gute Hardware bauen und beste Software entwickeln. Geld haben sie auch genug, um ausreichend Spiele in die Plattform zu pumpen. Für Gelegenheitsspieler ist das doch eine gute Lösung und könnte die klassische Demo (die es oft nicht mehr gibt oder nur eine völlige Uraltversion) ersetzten (Das wäre dann vielleicht wieder was für uns).
Tex_Murphy
22.03.19, 08:42
Ob sich das so durchsetzt ist wahrscheinlich nur eine frage der Zeit.
Wird sich bei der jüngeren Generation schneller durchsetzen als bei Uns. Ist ähnlich wie mit Musik. Meine Töchter kaufen sich keine CDs oder Alben, das wird alles gestreamt (oder bei youtube geladen). Wir kaufen auch nicht mehr so viele Alben wie früher, aber wenn bestimmte Band oder Künstler ein neues Album rausbringen, wird es immer noch gekauft.
Es ist ja heute schon so, dass wir die Spiele, die wir kaufen, nicht mehr besitzen, sondern nur das Recht, dieses Spiel zu spielen. Und wenn das Streaming gut funktioniert - warum nicht? Und wenn man Stadia am PC nutzt, kann man ja auch jeden anderen Controller nutzen.
Die Geschwindigkeit ist natürlich noch ein Problem, da werden wieder einige ausgeschlossen. Aber wollte Google sich nicht auch darum mal kümmern?
Heißt das wir bekommen wieder Latenzen wie zu bösen Modemzeiten? Na das kann ja was werden.
Also Paradox Games dürfte das nicht schocken und einiges an Aufbaustrategie würde das locker packen, aber die Publikumslieblinge wie Rennspiele und Shooter .... naja, das glaub ich eher noch nicht.
Montesquieu
09.04.20, 18:49
So, Stadia ist ja jetzt auch für alle frei.
Man kann sich gerade 2 Monate Stadia Pro schnappen und hat dann schon einmal ein paar Spiele frei. Habe das jetzt wirklich nur einmal kurz getestet.
Gestern auf Chrome unter Ubuntu 18.04 über WIFI mit Grid und Serious Sam getestet. Qualität war echt mau. Einfach nicht spielbar.
Allerdings lief im Hintergrund auch Netflix und die Hardwarebeschleunigung des Chrome unter Linux soll auch einfach nicht gut sein.
Heute noch einmal getestet. Einfach mal die restlichen Programme zu gemacht und Chrome mit der dedizierten Grafikkarte gestartet und Serious Sam lief echt flüssig und die Steuerung reagierte auch gut.
Die Bedienung und das System ist super! Spiel hinzufügen, zack, starten, zack und man ist drin und kann potenziell zocken. Wenn es jetzt gut laufen sollte, dann ist das echt eine Alternative.
Stadia ist im Prinzip schon tot (wobei es nie lebendig war, wie etliche Google Projekte). Es wird fast nirgends mehr beworben und das Abo und Kaufsystem war von anfang an mist. Die Nutzerzahlen sind schon lange (von anfang an) im Keller, was dann wieder dazu führt das Entwickler eher nicht auf Stadia gehen wollen.
Der große Cloud Gaming Hype dürfte mit der neuen XBox und der PS5 losgehen (nur nicht hier in Deutschland). Wobei MS durch den gut gefüllten GamePass hier aktuell die nase vorn haben dürfte.
Montesquieu
09.04.20, 21:27
Na ja, das Abo- und Kaufsystem ist nicht Mist. Das ist das Gleiche, was alle Anderen auch machen (Außer XBox jetzt).
Der Fehler war, dass die Leute Anderes erhofft haben, nämlich ein Netflix für Spiele. Zusätzlich haben Sie es zu früh rausgebracht und die kostenpflichtige Phase war einfach zu lang.
Ansonsten: Die Technik ist der Hammer. Gerade mal kurz Destiny 2 angezockt. Funktioniert tadellos und gut. So sollte es auch sein.
Das schöne an Stadia ist allerdings die Browser-Gebundenheit. Gerade steige ich doch nicht auf Linux um und finde das klasse, um wieder XBox installieren zu müssen. Deswegen hoffe ich, dass Google doch durch Technik zumindest überlebt. Ja, ich denke auch, dass XBOX hier die Nase vorn hat.
Aber ich glaube, RDR2 werde ich mir bald auf Stadia zulegen. :ja:
Montesquieu
19.11.20, 11:28
So, Stadia will es jetzt aber wissen.
Die verschenken jetzt das Stadia-Paket bestehend aus Chromecast Ultra und dem Stadia-Controller, wenn du YouTube-Premium hast. Da ich das als YouTube-Junkie besitze, komme ich jetzt auch in den Genuss. :top:
Da ich mir eh einen neuen Chromecast zulegen wollte, da meiner der 1. Generation schon ein wenig anfängt zu stottern, wenn es um manche HD-Videos geht und ich auch schon über die Kombi nachgedacht habe, freut mich das echt sehr. Besonders, wenn jetzt Cyperpunk kommt. Ich muss zwar zugeben, dass ich mir RDR2 bislang nicht zugelegt habe, aber das ist eher der Zeit als Stadia geschuldet.
Könnte natürlich auch das letzte Aufbäumen von Stadia sein, um gegen die NextGen-Konsolen zu bestehen. Aber schauen wir mal, wie es sich noch entwickelt ...
Wir denken Stadia braucht nur einen etwas langen Atem und wird sich dann auch durchsetzen, vorausgesetzt natürlich das Spieleangebot wird groß genug.
Wenn das stimmt und Breitbandinternet endlich flächendeckend zur Verfügung steht wird es eine nächste Konsolengeneration schwer haben.
Wenn unser GamingPC mal zu schwach wird und wir ein ausreichendes Internet haben wäre Stadia durchaus eine Option. Unsere "Spezialspiele" von John Tiller laufen ja auch auf jedem Laptop und wenn man mal was Grafik-lastigeres spielen will könnten wir uns schon vorstellen das zu streamen.
Montesquieu
19.11.20, 11:55
Ich muss sagen, ich könnte halt gerade nicht vor mir verantworten kann, einen PC für 1.000 € plus oder auch eine Konsole für 500 € zu kaufen, wenn ich eh wenig Zeit habe und das Geld in Haus und Hof besser angelegt ist. ;)
Zwei meiner potenziellen Spiele 2021 kommen ja für Stadia (Cyberpunk und Humankind).
Aber ja: Google hat die Technik und hoffentlich den Atem. Sollte halt kein Google+ Disaster werden ...
Wir denken Stadia braucht nur einen etwas langen Atem und wird sich dann auch durchsetzen, vorausgesetzt natürlich das Spieleangebot wird groß genug.
Wenn das stimmt und Breitbandinternet endlich flächendeckend zur Verfügung steht wird es eine nächste Konsolengeneration schwer haben.
Wenn unser GamingPC mal zu schwach wird und wir ein ausreichendes Internet haben wäre Stadia durchaus eine Option. Unsere "Spezialspiele" von John Tiller laufen ja auch auf jedem Laptop und wenn man mal was Grafik-lastigeres spielen will könnten wir uns schon vorstellen das zu streamen.
Den GamePass (https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/games) schon gesehen? Im Ultimate GamePass ist Cloud Gaming mit drin (aktuell als Beta für Android, wird wahrscheinlich nächstes Jahr offiziell auf den Markt kommen) für 15€ im Monat. Und im gegenteil zu Google hat MS auch den Willen das richtig durchzuziehen, wie man am Kauf von Zenimax und der Integrierung von EAPlay sehen kann, und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Sicherlich wird Google Stadia noch länger am leben halten aber Investitionen in einer Größenordnung wie Microsoft sie aktuell tätigt sind nicht wirklich sichtbar.
Den GamePass (https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/games) schon gesehen? Im Ultimate GamePass ist Cloud Gaming mit drin (aktuell als Beta für Android, wird wahrscheinlich nächstes Jahr offiziell auf den Markt kommen) für 15€ im Monat. Und im gegenteil zu Google hat MS auch den Willen das richtig durchzuziehen, wie man am Kauf von Zenimax und der Integrierung von EAPlay sehen kann, und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Sicherlich wird Google Stadia noch länger am leben halten aber Investitionen in einer Größenordnung wie Microsoft sie aktuell tätigt sind nicht wirklich sichtbar.
Haben wir nicht gesehen, danke für den Hinweis.
Unsere Aussage war aber auch ehrlich gesagt eher auf Spiele-Streaming generell bezogen, wussten eben nicht dass es hier neben Stadia viele gibt.
Liegt wahrscheinlich aber auch daran dass das unter dem Begriff X-Box läuft und wir das als Nicht-Konsolenspieler alles ausblenden.
Aber ja: Google hat die Technik und hoffentlich den Atem. Sollte halt kein Google+ Disaster werden ...
Lohnt ich YT-Premium eigentlich wenn man zb. Spotify hat? Ausser keine Ads sehen wir da jetzt nichts wirklich überzeugendes auf der Liste
Und ich mein das ist mittlerweile schon Tradition bei Google, man startet was gutes und bricht es dann ab.
Killed by Google (https://killedbygoogle.com)
Montesquieu
19.11.20, 14:23
Lohnt ich YT-Premium eigentlich wenn man zb. Spotify hat? Ausser keine Ads sehen wir da jetzt nichts wirklich überzeugendes auf der Liste
Und ich mein das ist mittlerweile schon Tradition bei Google, man startet was gutes und bricht es dann ab.
Killed by Google (https://killedbygoogle.com)
YT-Premium hat zwei Vorteile für mich:
- Keine Werbung und
- Ich kann den Bildschirm des Smartphones ausmachen und das Video läuft weiter.
Da ich oft mit und vor YouTube-Videos einpenne hat mich Werbung immer und immer wieder wach gemacht. Außerdem kann ich jetzt auch YouTube als Podcast-Alternative nutzen. Gibt so schöne Warhammer-40-K-Lore-Reihen, die ich immer beim Putzen hören.
Ist wirklich nur der Luxus der spätrömischen Dekadenz. Für Musik habe ich Spotify, für Serien Netflix/Prime und Disney+.
Ich habe auch echt mit mir gerungen, ob ich das nach dem Probemonat weiter machen soll. Allerdings hatten sie mich halt wirklich mit den zwei Sachen nach einem Monat. Und wenn ich immer sehe, wie im Internet, gerade in den letzten zwei Monaten, auf YouTube-Werbung gehated wird, dann schaue ich auf die Plebs hinab ... ;)
Allerdings habe ich von Google in diesem Jahr jetzt zwei Google Home Mini und die Stadia Geschichte geschenkt bekommen. Klar, die wollen natürlich da Leute an ihre Services binden, aber das ist zumindest Hardware im Wert von 220 €.
Alith Anar
19.11.20, 14:29
.... Gibt so schöne Warhammer-40-K-Lore-Reihen, die ich immer beim Putzen hören.
Quelle oder es ist Fake News ...
Montesquieu
19.11.20, 14:35
Quelle oder es ist Fake News ...
https://www.youtube.com/playlist?list=PLx6N3LVwgba3NPL3beOWiwlocPb8AqFJu
Aber aufpassen. Das sind über 30h. ;)
Luetin09 (https://www.youtube.com/channel/UC8RfCCzWsMgNspTI-GTFenQ) wär unsere Vermutung.
Ah Podcast ja das macht Sinn, unsere Wohnung ist klein genug das wir das mit unserem Laptop und den BT-Kopfhören machen können. :D
Montesquieu
19.11.20, 14:45
Luetin09 (https://www.youtube.com/channel/UC8RfCCzWsMgNspTI-GTFenQ) wär unsere Vermutung.
Ah Podcast ja das macht Sinn, unsere Wohnung ist klein genug das wir das mit unserem Laptop und den BT-Kopfhören machen können. :D
Auf Luetin09 bin ich gerade auch umgestiegen, nachdem ich mit der Vraks-Serie fertig war. Arch geht mir gerade auch zu sehr in eine Alt-Right-Richtung ... Luetin macht ja praktisch große Video-Essays, die sogar den Warp mit modernen Erkenntnissen aus der Astro-Physik analysieren, um das dann auf die Lore zu projizieren. Das ist schon der Hammer! :D Der Warhammer!
Montesquieu
21.11.20, 20:36
Übrigens: wer Cyberpunk vorbestellt bekommt jetzt auch die Premiere Edition, bestehend aus dem Controller und einem Chromecast Ultra umsonst dazu.
Das ist schon ein Klasse Vorbesteller Bonus, alleine wegen des Chromecast. Beide Fernseher mit Ultra versorgt zu haben, ist schon was jetzt. :top:
Also wer nicht genug Power unter der Haube für Cyberpunk hat und auch keine aktuelle Konsole (wie yours truly), der macht damit nichts falsch, eher im Gegenteil.
Ja das Arch-Urteil habe ich bei einem Arbeitskollegen auch gehört. Luetin gefällt mir ganz gut.
Also bezüglich Handy und Youtube habe ich nur zu sagen: Newpipe (https://f-droid.org/packages/org.schabi.newpipe/)
Gibts zwar nur im alternativen App Store F-Droid, aber kann Hintergrundwiedergabe, download von Videos, Download von der Audiospur eines Videos und so weiter.
Aktuell isses etwas broken, aber das wird vermutlich in den nächsten Wochen gefixt.
Auf Luetin09 bin ich gerade auch umgestiegen, nachdem ich mit der Vraks-Serie fertig war. Arch geht mir gerade auch zu sehr in eine Alt-Right-Richtung ... Luetin macht ja praktisch große Video-Essays, die sogar den Warp mit modernen Erkenntnissen aus der Astro-Physik analysieren, um das dann auf die Lore zu projizieren. Das ist schon der Hammer! :D Der Warhammer!
Arch ist sogar auf dem TotalWar Reddit gebannt was schon was heissen will. Er hat sich wohl ziemlich gebessert in den letzten 2 Jahren, weil er selbst wohl nichts mehr mit seiner damaligen Fanbase zu tun haben wollte. Können jetzt aber nicht sage wir es mometan mit Ihm aussieht, kurzer Blick im Feed sagt ehr nee ehr nicht.
Montesquieu
25.11.20, 13:21
Black Friday Sale bei Stadia.
Habe mir RDR2 nun endlich gegönnt und gerade ein wenig hier auf der Arbeit in der Mittagspause gespielt. Nett, dass das möglich ist. :D
Montesquieu
04.12.20, 18:00
Controller und Chromecast Ultra sind heute angekommen. Wunderbar auf dem Fernseher zu spielen. Der Controller Wechsel zu Smartphone, zu Laptop, zu Fernseher geht auch sehr, sehr schnell. Alles in allem wirklich einer großartige gaming Plattform! Also technisch hält Google das, was es verspricht, jetzt müssen nur die Spiele kommen. :)
Also Konsole ist jetzt wirklich unnötig geworden ... Hm, jetzt könnte man sogar über einen 4k Fernseher nachdenken. Was meine Frau aber eh nie erlaubt. ;)
Jetzt wird es wirklich deutlich das Google (Alphabet) selbst nicht mehr so richtig an einen Erfolg von Stadia glaubt. Man schließt nämlich das Google Gamestudio was exklusiv Spiele für Stadia rausbringen sollte. Jetzt will man ausschließlich auf Partner setzen.
https://www.gamestar.de/artikel/google-stadia-entwicklerstudio-geschlossen,3366541.html
Montesquieu
02.02.21, 12:55
Jetzt wird es wirklich deutlich das Google (Alphabet) selbst nicht mehr so richtig an einen Erfolg von Stadia glaubt. Man schließt nämlich das Google Gamestudio was exklusiv Spiele für Stadia rausbringen sollte. Jetzt will man ausschließlich auf Partner setzen.
https://www.gamestar.de/artikel/google-stadia-entwicklerstudio-geschlossen,3366541.html
Nein, das halte ich noch nicht für ein Indiz hierfür. Man setzt auf der anderen Seite sehr auf die Kooperation mit Ubisoft, was die Verknüpfung mit Stadia angeht. Ich denke eher, dass ist wirklich ein: Warum sollen wir hier was aufbauen, was andere schon haben?
Klar, Stadia ist nicht der Mega-Erfolg, hat aber bspw. durch Cyberpunk sehr viel hinzugewonnen, gerade auch enttäuschte Spieler der PS4 und XBOX One Fassung. Schauen wir mal ... :) Ich bin auch nicht der Meinung, dass Stadia in trockenen Tüchern ist, aber vom Management her, sehe ich das hier eher als positiv.
Alle Großen haben auch immer Entwicklungsstudios aufgekauft und darauf ihre eigene Entwicklungsabteilung begründet. Die verrückte Idee, was ganz eigenes zu machen, ist auch eher so ein Fimmel von Google.
Nein, das halte ich noch nicht für ein Indiz hierfür. Man setzt auf der anderen Seite sehr auf die Kooperation mit Ubisoft, was die Verknüpfung mit Stadia angeht. Ich denke eher, dass ist wirklich ein: Warum sollen wir hier was aufbauen, was andere schon haben?
Klar, Stadia ist nicht der Mega-Erfolg, hat aber bspw. durch Cyberpunk sehr viel hinzugewonnen, gerade auch enttäuschte Spieler der PS4 und XBOX One Fassung. Schauen wir mal ... :) Ich bin auch nicht der Meinung, dass Stadia in trockenen Tüchern ist, aber vom Management her, sehe ich das hier eher als positiv.
Alle Großen haben auch immer Entwicklungsstudios aufgekauft und darauf ihre eigene Entwicklungsabteilung begründet. Die verrückte Idee, was ganz eigenes zu machen, ist auch eher so ein Fimmel von Google.
Nur wird hier nichts gekauft, alle Ubisoft Spiele sind auf allen Plattformen verfügbar (und um sie über Stadia zu nutzen braucht man den überteuerten Ubisoft+ Dienst für 15€), EA ist bei Microsoft im Programm, Bethesda ebenfalls nicht mehr verfügbar. Wer bleibt da noch über von den ganz großen? Take2 wird einen Teufel tun und exklusiv auf Stadia kommen und Activison/Blizzard hat seine eigene Plattform.
Man sieht bei Epic was es braucht um eine neue Plattform aufzubauen, jede menge Exklusivtitel (egal ob fremd oder eigen, aber ohne Fornite wäre das nie möglich gewesen) und den finanziellen Willen das lange mitzumachen (die Möglichkeiten hätte Alphabet). Beides hat Alphabet nicht. Und wir glauben nicht das Alphabet so mit Geld umher schmeißt wie Epic das tut, also wird es wohl kaum große Exklusivspiele nur auf Stadia geben (denn die angelt sich alle Epic).
Das einzige was Stadia nicht einen Todesstoß verpassen könnte ist ein kompletter Fail von Microsoft was deren kommenden Streamingdienst (Project X Coud) angeht.
Sollte das aber in Qualität und Funktionalität mindestens auf dem Niveau von Stadia sein (oder besser) gibt es nicht einen einzigen Grund pro Stadia. Bei MS wird man (Stand jetzt, beta dafür läuft auf Android) mit dem Gamepass Ultimate (15€) auch zugriff auf das Spielestreaming bekommen und alle Spiele im Gamepass, und das sind mächtig viele.
Montesquieu
02.02.21, 14:43
Ja, da stimme ich euch in allen Punkten zu.
Sobald ich über Linux oder im Browser auch MS-Games-Streamen kann, bin ich weg. Obwohl es schon sehr nice ist, durch Chromecast und den Stadia-Controller wieder eine kostenlose Next-Gen-Konsole zu haben. Denn so einfach und gut, wie Google das hinkriegt, sehe ich bei den anderen nicht.
Ich lese das Zeichen genau anders herum. Selber machst du es nur, wenn du der Ansicht bist, dass du für Partner noch nicht attraktiv genug bist und durch Eigenleistung den Nachschub für deine Plattform sicherstellen willst.
Offenbar hält Google dies bereits jetzt für unnötig.
Ich lese das Zeichen genau anders herum. Selber machst du es nur, wenn du der Ansicht bist, dass du für Partner noch nicht attraktiv genug bist und durch Eigenleistung den Nachschub für deine Plattform sicherstellen willst.
Offenbar hält Google dies bereits jetzt für unnötig.
Wenn das so wäre wieso legen andere Konsolenhersteller so einen Wert auf Alleinstellungsmerkmale? Wir hätten uns nie eine Switch zugelegt gäbe es nicht die Nintendospiele die man nirgendwo anders Spielen könnte (Wir haben sie so richtig auch nur für Zelda und Mario benutzt und danach nur sehr selten und keines der paar Spiele die wir dafür noch gekauft haben durchgespielt).
Viele kaufen sich eine Playstation statt einer Xbox weil Sony (in den letzten Jahren) die besseren Spiele exklusiv bei sich hatte.
Die Sache ist das weder Google noch Amazon anscheinend verstehen wie man Spiele macht geschweige denn wie man sich eine Spielerbasis aufbaut.
Wir haben hier einen älteren Artikel gefunden in dem man bei Google der Meinung ist das Stadia ein Fehlschlag wäre wenn man nur 200 Millionen Nutzer hätte.
https://winfuture.de/news,110798.html
Montesquieu
08.02.21, 11:59
Abwarten!
Ubisoft: An Alphabet company
:D
Abwarten!
Ubisoft: An Alphabet company
:D
Das wäre mal eine Ansage, aber da Ubisoft sich schon erfolgreich gegen eine Übernahme durch Vivendi verhindert hat nicht sehr wahrscheinlich.
Montesquieu
08.02.21, 13:01
Sony und Microsoft haben ja auch nur Studios übernommen und keine Spiele selbst entwickelt. Nintendo ist da ja der einzige am Platz, der wirklich von Grund auf selbst entwickelt hat.
Sony und Microsoft haben ja auch nur Studios übernommen und keine Spiele selbst entwickelt. Nintendo ist da ja der einzige am Platz, der wirklich von Grund auf selbst entwickelt hat.
Solange es für die Konsolen Exklusivspiele gibt ist es ja egal ob nur das Spiel oder das Studio gekauft wurde. Beides macht Google nicht. Und MS hat schon Spiele aus selbst gegründeten Studios (Age of Empires und die Forza Reihe zB) und die God of War Entwickler wurden auch direkt von Sony gegründet.
Google macht Stadia dicht: https://www.golem.de/news/cloudgaming-dienst-google-schliesst-stadia-2209-168633.html
Wir wollen ja nur ungern sagen "Wir hams ja gesagt", aber so wie Google an die ganze Sache rangegangen ist konnte das nur scheitern.
Montesquieu
30.09.22, 09:23
Wir wollen ja nur ungern sagen "Wir hams ja gesagt", aber so wie Google an die ganze Sache rangegangen ist konnte das nur scheitern.
Ja, da gebe ich euch recht. Es war leider ein Versagen mit Ansage.
Es hat ein kurzes Fenster gegeben, da hätte Google mit doppelwumms in den Markt einsteigen können und das war um das Erscheinen von Cyberpunk. Wirklich sehr ungünstig für Stadia, dass der Titel so einen schlechten Release hatte, denn ich habe den gerne auf der Plattform gespielt.
Was positiv war:
• Die Technik: Ich habe auch Microsoft und NVidia getestet und beide Services sind noch meilenweit von der Qualität und Geschwindigkeit von Stadia weg.
• Die Endgeräte: Echt ein Top- und vollkommen unterbrechungsfreies Spielerlebnis auf allen Endgeräten und die Einbindung in meine Chromcast-Haushalt war einfach ... einfach.
• Der Controller: Richtig gute Qualität und für mich besser als der PS-Controller. Hoffe nur, dass vielleicht noch ein Wireless-Dongle herauskommt. Per Kabel kann ich die noch nutzen, aber anders wäre einfach schöner.
Was negativ war:
• Der Store: Nicht einmal eine vernünftige Suchfunktion gab es.
• Die Spieleauswahl: Muss man glaube ich nichts zu sagen.
Was ich glaube ist, dass Ubisoft nun den Laden übernimmt. Ein Teil von Ubisofts Monatsabo enthält ja schon Stadia. Google wird die Technik hosten und Ubisoft hat so ein wenig mehr Fleisch an seinem Angebot.
Ich freue mich, dass ich wahrscheinlich für meine 4 Spiele, die ich mir gekauft hatte, einen kompletten Refund erhalte. Das ist schon einmal positiv.
Och wie schade. Stadia fanden wir richtig cool, haben darüber Humankind gespielt und was lief flüßig und war toll. Dass wir jetzt das komplette Geld zurückkriegen könnten ist schon mega cool. :)
Montesquieu
30.09.22, 11:16
Och wie schade. Stadia fanden wir richtig cool, haben darüber Humankind gespielt und was lief flüßig und war toll. Dass wir jetzt das komplette Geld zurückkriegen könnten ist schon mega cool. :)
Ja, da lag es nicht an Stadia, sondern am Spiel, dass ich es nicht so gespielt hatte. Insgesamt halt: Technik hui, Marketing pfui.
Dann muss ich mir halt einmal Cyberpunk mit DLC für Steam frisch holen.
Ja, da lag es nicht an Stadia, sondern am Spiel, dass ich es nicht so gespielt hatte. Insgesamt halt: Technik hui, Marketing pfui.
Dann muss ich mir halt einmal Cyberpunk mit DLC für Steam frisch holen.
Ich wollte grade empört sagen, na wenn dann schon auf gog! aber dann ist mir eingefallen du hast ja auch steam deck, daher macht es dann auf steam sinn. :D
Aber wenigstens trifft euch sowas wohl nicht:
Red Dead Redemption 2 fan with nearly 6,000 hours on Stadia begs Rockstar for character transfer (https://www.gamesradar.com/red-dead-redemption-2-fan-with-nearly-6000-hours-on-stadia-begs-rockstar-for-character-transfer/)
Montesquieu
30.09.22, 15:37
Ja, da habe ich halt auch ein paar Stunden reingesteckt, war auch ne gute Zeit. :)
Aber nein, so etwas halt nicht. ;) Armer Kerl!
[B@W] Abominus
30.09.22, 18:44
Aber wenigstens trifft euch sowas wohl nicht:
Red Dead Redemption 2 fan with nearly 6,000 hours on Stadia begs Rockstar for character transfer (https://www.gamesradar.com/red-dead-redemption-2-fan-with-nearly-6000-hours-on-stadia-begs-rockstar-for-character-transfer/)
Ist das nicht ein Singleplayer Spiel, bei dem es einen Spielstand gibt, den man dann auf seinen normalen Rechner ziehen kann?
Montesquieu
30.09.22, 19:19
Abominus;1294645']Ist das nicht ein Singleplayer Spiel, bei dem es einen Spielstand gibt, den man dann auf seinen normalen Rechner ziehen kann?
Nein, bei Stadia hast du keinen Zugriff auf das dahinter liegende OS und damit nicht auf die Savegames. :(
[B@W] Abominus
30.09.22, 19:57
Nein, bei Stadia hast du keinen Zugriff auf das dahinter liegende OS und damit nicht auf die Savegames. :(
Um den großartigen The General zu zitieren: "Das ist aber nicht gut."
Nein, bei Stadia hast du keinen Zugriff auf das dahinter liegende OS und damit nicht auf die Savegames. :(How to export & download your game saves from Google Stadia (https://9to5google.com/2021/02/02/how-to-export-download-game-saves-stadia/)
Montesquieu
30.09.22, 20:18
How to export & download your game saves from Google Stadia (https://9to5google.com/2021/02/02/how-to-export-download-game-saves-stadia/)
Ahh, sehr nice! Danke! :top:
Montesquieu
18.11.22, 13:15
Habe jetzt schon die ersten Rückzahlungen von Google erhalten.
Tatsächlich die vollen Spiele und auch in "Cash" auf meine Kreditkarte zurück.
Sehr fair! :top:
Tex_Murphy
05.01.24, 17:48
Wir haben soeben die XBOX-App auf Unseren Fernseher geladen und sind gerade ziemlich begeistert. Da Wir ohnehin den GamePass abonniert haben, können Wir sämtliche dort enthaltenen Spiele streamen. Die App verbindet den Playstation Controller der Tochter problemlos, und gerade spielt sie absolut flüssig die erste Staffel der Telltale Walking-Dead Serie. Natürlich ist das nicht gerade High End, aber es kostet nix, es läuft problemlos und Wir sind sehr angetan. Hätten nicht gedacht, dass CloudGaming so einfach sein kann.
Montesquieu
05.01.24, 18:10
Jo, wie Stadia damals. Ich vermisse es schon ...
Aber scheint MS ja aufgeholt zu haben.
Wir haben auf GeForce Now (https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/) gesetzt und streamen Spiele damit.
Die Qualität beim Spielen variiert, aber die Bandbreite verfügbarer Spiele ist gut (über 1500 Games (https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/games/)).
Und es bezieht die erworbenen Titel von Steam, Epic und Uplay ein.