PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 von CD Project Red

Seiten : 1 [2]

Elvis
30.12.20, 12:56
Ich bin jetzt Level 34 und Street Credibility Level 50. Das Spiel macht mir zwar noch Spass aber unterm Strich ist es weit weit davon entfernt ein Meilenstein zu sein.
Es ist ein gut gemachter Shooter mit RPG Elementen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Hype war völlig ungerechtfertigt. Und ich lasse mal alle Bugs beiseite. Als Paradoxveteran hat man auf dem Auge ja eh eine antrainierte Blindheit.

Die Stärken des Spiels sind definitiv das Stadtdesign, sowie die atmosphärischen Haupt- und Nebenmissionen. Aber gerade die Nebenmissionen kommen nicht an Witcher 3 ran, bei dem man deutlich stärker das Gefühl hatte in einer verzahnten Welt zu leben und die Stimmung wie in einem gutem Buch erlebte. Da kommt Cyberpunk nicht ran. Insbesondere die angekündigte Entscheidungsfreiheit gibt es de facto so gut wie nicht. Das Spiel ist weitgehend linear. Die Auswahl der Herkunft letztlich unbedeutend und ohne Einfluss auf das Spiel, wenn man von den ersten 30 Minuten und einigen meist bedeutungslosen Dialogoptionen absieht.
Auch wird die Welt oft nicht durchdacht präsentiert. So muss man bei vielen der NCPD Missionen gegen Arasaka oder Militechtruppen kämpfen. Da wird mir die ganze Zeit die korrupte Welt erklärt und dann soll ich plötzlich glauben, dass mich die Polizei beauftragt eine Horde Militechtruppen abzuknallen, weil sie ein paar Umweltschützer gekillt haben?
Alle anderen Elemente des Spiels sind oft sogar deutlich unterdurchschnittlich. Und damit meine ich nicht nur meinen persönlichen Hass darauf, dass es 2077 keine Taschenlampen oder Nachtsichtgeräte mehr gibt.

Das Fahrverhalten ist ein absoluter Witz und sogar weit unter dem Niveau von Uralttiteln wie Mafia I. Die NPCs haben keinerlei KI, Die Auto KIs reagieren quasi überhaupt nicht auf die Aktionen des Spielers, genauso wie alle anderen NPCs sich nur ducken wenn geschossen wird und das wars. Man kann zwar jeden NPC anquatschen, aber es kommt dann nur ein One-Liner übers Wetter etc. der vollkommen wahllos ist und in keinerlei Zusammenhang mit der Situation steht.
Man kann nichts in der Stadt außerhalb von Missionen machen. Nicht zum Friseur gehen, keinen Laden ausrauben, seine Bude umdekorieren... gar nichts.
Night City ist auf dem zweiten Blick ein von leblosen Zombies bewohntes Potemkinsches Dorf. Die Illusion des Anfangs hält leider nicht das ganze Spiel durch.
Das Verfolgungssystem der Polizei ist nicht nur schlecht, es existiert gar nicht. Die Polizei spawnt bei Verbrechen einfach nach wenigen Sekunden in deinem Rücken. Selbst wenn du auf einem kleinen Balkon stehst. Und das macht sie so lange, bis du Tod bist. Man muss sich aber nur 30 Sekunden hinter nem Blumenkübel ducken oder kurz um die Ecke fahren und es ist alles vergeben und vergessen, Kein Kopfgeld, keine Verfolgungsjagd. Nichts.
RDR2 und GTA V sind da einfach Lichtjahre voraus.

Die Kämpfe sind unterhaltsam aber kein Highlight. Das selbst ein feindlich gesinnter Hausmeister meist etliche Kopfschüsse klaglos wegsteckt, macht den Versuch eines Stealthapproach mit Schalldämpfer quasi sinnlos. Aber das Genick lässt sich bei jedem wie bei einem Streichholz knacken.
Außerhalb des Aktionsradius der KI kann man hingegen problemlos meist sämtliche Gegner per Cyberattacke völlig gefahrlos ausschalten, was mehr an cheaten, als an spielen erinnert. Sollte man einen übersehen haben, kann man ihn ja einfach quer durch sämtliche Wände erschießen.
Man übersieht aber nur selten einen Gegner, weil dank Ping Hack und allgegenwärtiger Kameras meist auch der letzte Winkel des Feindgebiets bereits gut ausgeleuchtet werden kann, noch bevor man das Gefahrengebiet richtig betreten hat.

Das Healingsystem ist witzlos und besteht darin sich nahezu unbegrenzt vorhandene Healingsprays notfalls im Sekundentakt wie ein Asthmatiker im Endstadium reinzudrücken.
Das Inventory ist eine Schande und ein Rückschritt in die 90er. Das Lootsystem ist casual. In nahezu jeder Mission findet man eine noch etwas bessere Waffe oder leicht besseres Rüstungsteil irgendwo rumliegen. Das war zwar annährend auch im Witcher 3 so, aber das fiel dort nicht so auf, weil es erstens nicht diese Mengen davon gab und man zweitens sich auf die Rüstungssets der Spezialmissionen konzentriert hat. Hier hingegen ist es eher dem Zufall geschuldet ob man wie ein schwer gepanzerter Söldner aussieht oder wie ein leicht bekleideter Bahnhofstransvestit, der gemäß den Zufallswerten aber noch schwerer gepanzert sein kann.

Das Charaktersystem wirkt zu Beginn komplex. Ist es aber nicht wirklich. Die meisten Vorzüge sind weitgehend belanglos und stärken keinen der Spielstile entscheidend.
Ich wage sogar zu behaupten, dass selbst wenn man seine Levelpunkte überhaupt nicht ausgeben würde, hätte das letztlich nur geringe Auswirkungen auf das Spiel. In meinen Augen ein Todesurteil, wenn man sich RPG nennen möchte. Und denkt man sich die RPG Elemente weg, lässt es sich mit RDR2 vergleichen und stinkt dagegen fast in jedem Bereich ab. Letztlich ist Cyberpunk ein Shooter geworden und der wesentliche Reiz geht vom recht unverbrauchtem Szenario aus.
Spaßiges Spiel, aber wenn ich durch bin, werde ich es wohl nicht noch einmal spielen und brauche in dieser Form auch weder Addons noch unbedingt einen zweiten Teil davon.

Mit dem Spiel wollte CD Projekt ganz viele Ziele gleichzeitig erreichen und hat es dadurch in den meisten Elementen nur bis in die Mittelklasse geschafft. Und das noch nicht einmal technisch ausgereift. Angesichts von 8 Jahren Produktionszeit mit 135 Mio. Entwicklungskosten finde ich das Ergebnis unterm Strich nicht umwerfend. Rockstar ist in diesem Teich deutlich besser aufgestellt.

[Gast]
30.12.20, 13:11
Werter Elvis, besser hätte man es nicht zusammenfassen können.

Für uns steht Cyberpunk auf einer Stufe mit Mass Effect Andromeda. Wir hatten mit beiden Spielen Spaß. Sie beide haben aber extreme Tiefen im Gameplay (und Story). Wie würden auch jedem empfehlen, beide Spiele für 10-20€ zu kaufen und zu spielen.

Was uns am meisten enttäuscht ist der wertlose Spielejournalismus. Dieses Spiel hat 90+ Bewertungen ohne Ende eingefahren. Ein Spiel ohne diese Vorlaufzeit und ohne den Namen CDPR wäre das nie. Das ist echt traurig.

KAreil
30.12.20, 15:03
Wie müssen den werten Elvis und clone hier leider auch voll zustimmen.
Das Spiel macht nach wie vor Spaß und die Story kommt langsam in Fahrt aber so viel Mittelmaß...das Spiel fühlt sich einfach ein bisschen "flach" an und wir ertappen uns dabei zur Abwechslung doch wieder mal ein "tiefes" Strategiespiel spielen zu wollen als Abwechslung. Das treibt uns jetzt aber dazu dass wir an den Nebenquests vorbeilaufen um das spiel "endlich zu beenden".
Nicht das was wir von CDPR erwartet hättten.

Montesquieu
31.12.20, 10:23
Ja, Elvis! :top:

Genau das spiegelt auch meine Erfahrung wieder. Klar, es macht mir schon gerade Spaß und ich glaube, ich werde es auch durchspielen, aber letztendlich gehe ich sogar bis GTA: San Andreas zurück und sage, dass das das bessere Spiel ist.

Montesquieu
01.01.21, 10:28
Also manchmal ist es schon absurd-nicht-immersiv:

Nachdem ich das Stelldichein mit Panam im Schwebe-Panzer hatte und den Angriff der fiesen Gegenbande abgewehrt habe, wird man ja wegen des Relics ohnmächtig und wacht an anderer Stelle auf, weil die Nomads weitergezogen sind. Mich von Panam noch verabschiedet und direkt danach zu einer Miltech-Basis gedüst, um dort eine Mission abzuschließen. Schwierigkeit war als "Moderat" angegeben. Aber, zack, war ich nach zwei Treffern tot. Komisch ... Haben die den Schwierigkeitsgrad angezogen? Habe ich mich als Techi doch verskillt? Bin ich auf einmal gegen Roboter deutlich schlechter?

Nun, Zähne zusammengebissen, high ground gesucht, Skills ausgepackt und die Basis geklärt, aber dabei noch ein paar Mal gestorben. Nach der Mission angefangen - wie immer - den Lootkorb durchzugehen und was war? Ich war nackt! Anscheinend war ich das direkt nach dem Techtelmechtel mit Panam oder halt im Camp. Auf jeden Fall hatte ich keine Rüstung mehr an.

Nun ja, komisches Bild, dass ein nackter Berserker eine Miltech-Basis ausräuchert.

Bedeutet aber zwei Sachen:

1. Das Spiel scheint hier auf jeden Fall zu einfach zu sein, wenn ich es trotzdem schaffe als Techi, der sehr auf Rüstung setzt, eine Basis voller fieser Möpps auszulöschen.
2. Und die Immersion ist nun ja, broken. Ich finde es ja grundsätzlich gut, dass ich an der Stelle nackt aufwache, aber danach rede ich ja direkt mit den Nomaden und da sagt keiner mal: "Hey, Junge, du bist nackert. Wirf dir mal was über." Ja, man kann vorher in einen kleinen Spiegel schauen, aber da war mir echt nicht klar, dass ich dann nackt war, da man sonst ja auch eher wenige reflektierende Flächen und damit sich selbst sieht.

Alles in allem eine verpasste Chance. Mit einem Satz aus einem NPC-Mund wäre das witzig und immersiv gewesen. So allerdings nicht.

Performer
01.01.21, 15:18
Scheint ja so, als müsste das Spiel erst richtig nachreifen. Zum Glück hat sich CD Project red schon bei Witcher 1 nicht gescheut, aufwendige Patches nachzuliefern. Aber der Imageschaden ist schon beträchtlich.

Sunabouzu
01.01.21, 15:29
Also manchmal ist es schon absurd-nicht-immersiv:

Nachdem ich das Stelldichein mit Panam im Schwebe-Panzer hatte und den Angriff der fiesen Gegenbande abgewehrt habe, wird man ja wegen des Relics ohnmächtig und wacht an anderer Stelle auf, weil die Nomads weitergezogen sind. Mich von Panam noch verabschiedet und direkt danach zu einer Miltech-Basis gedüst, um dort eine Mission abzuschließen. Schwierigkeit war als "Moderat" angegeben. Aber, zack, war ich nach zwei Treffern tot. Komisch ... Haben die den Schwierigkeitsgrad angezogen? Habe ich mich als Techi doch verskillt? Bin ich auf einmal gegen Roboter deutlich schlechter?

Nun, Zähne zusammengebissen, high ground gesucht, Skills ausgepackt und die Basis geklärt, aber dabei noch ein paar Mal gestorben. Nach der Mission angefangen - wie immer - den Lootkorb durchzugehen und was war? Ich war nackt! Anscheinend war ich das direkt nach dem Techtelmechtel mit Panam oder halt im Camp. Auf jeden Fall hatte ich keine Rüstung mehr an.

Nun ja, komisches Bild, dass ein nackter Berserker eine Miltech-Basis ausräuchert.

Bedeutet aber zwei Sachen:

1. Das Spiel scheint hier auf jeden Fall zu einfach zu sein, wenn ich es trotzdem schaffe als Techi, der sehr auf Rüstung setzt, eine Basis voller fieser Möpps auszulöschen.
2. Und die Immersion ist nun ja, broken. Ich finde es ja grundsätzlich gut, dass ich an der Stelle nackt aufwache, aber danach rede ich ja direkt mit den Nomaden und da sagt keiner mal: "Hey, Junge, du bist nackert. Wirf dir mal was über." Ja, man kann vorher in einen kleinen Spiegel schauen, aber da war mir echt nicht klar, dass ich dann nackt war, da man sonst ja auch eher wenige reflektierende Flächen und damit sich selbst sieht.

Alles in allem eine verpasste Chance. Mit einem Satz aus einem NPC-Mund wäre das witzig und immersiv gewesen. So allerdings nicht.

Habt Ihr die Overwatch nicht genutzt? Mehr OP geht gar nicht mehr.

Montesquieu
01.01.21, 16:56
Habt Ihr die Overwatch nicht genutzt? Mehr OP geht gar nicht mehr.

Und? Wenn 15 Feinde auf dich Nackerten zulaufen, dann kann eine Sniper-Rifle trotzdem so gut sein, wie es geht. Nützt ja eh nix.

Sunabouzu
01.01.21, 17:14
Die ist Schallgedämpft und kann durch Wände schießen, mit der kommt keiner auf einen zugerannt.

Montesquieu
01.01.21, 17:20
Die ist Schallgedämpft und kann durch Wände schießen, mit der kommt keiner auf einen zugerannt.

Zugegeben, muss ich Mal ausprobieren. Habe die schon auseinandergenommen und müsste die wieder zusammenbauen. ;) Aber der Vorteil ist mir gar nicht so aufgefallen, als ich die genutzt hatte.

Sunabouzu
01.01.21, 17:22
Zugegeben, muss ich Mal ausprobieren. Habe die schon auseinandergenommen und müsste die wieder zusammenbauen. ;) Aber der Vorteil ist mir gar nicht so aufgefallen, als ich die genutzt hatte.

Ist auch eigendlich eine Power Waffe, kann aber trotzdem durch Wände schießen. Warum auch immer.

Elvis
02.01.21, 20:58
Auf Amazon Prime gibt es jetzt Blade Runner 2049, falls jemand die Cyberpunk Stimmung noch ein bisschen unterstreichen möchte.

suo
04.01.21, 19:07
Wir probieren gerade die Beserk-Cyberware mit Gorillaarmen und nem Mod mit +100% Nahkampfschaden aus. Das fetzt. Jetzt brauchen wir noch erhöhte Sprungkraft in den Beinen, um "Hero Landing" auszunutzen. :D

Montesquieu
04.01.21, 22:18
Jetzt gerade mache ich mal die ganzen Nebenmissionen, die ich liegengelassen habe.

Muss sagen, dass die wirklich gescripteten deutlich die Spieltiefe heben. Aber es ist irgendwie wie eine Nadel im Heuhaufen. Vor den ganzen Aussaults und Cyberpsychos sieht man doch den Wald nicht mehr bzw. die guten gescripteten Dinger.

Wenn man ein wenig mehr geleitet würde oder es einfach weniger Ausrufe- und Fragezeichen auf der Karte geben würde, wäre das schon viel besser.

Apropos Immersion:

NPCs fahren wie der letzte Fahranfänger.

https://stadia.google.com/capture/c90c2bc6-e70d-4cf9-b0ae-9d727c456bbe

Das stört zwar die Mission nicht, es stört aber mich. Ok, vielleicht kann man das auch durch die Nutzung einer Powerwaffe lösen ...

Friedrich III.
05.01.21, 15:19
Vor Allem einige der Nebenmissionen werden mir in Erinnerung bleiben.

Die Kreuzigung war stark von der Atmosphäre. Auch die Jagd nach "Peter Pan" mit River Ward war gut. Wenn auch keine Nebenmission, gepackt hatte mich auch Jackies Ableben und wie Viktor um Vs Leben auf dem OP-Tisch kämpft und dann später die "bittere Pille" verabreichen muss.
Auch berührend war die kleine Nebenmission, die sich um Vs Nachbar Barry dreht, der wegen seiner toten Schildkröte in Depressionen verfallen ist.

Auf Amazon Prime gibt es jetzt Blade Runner 2049, falls jemand die Cyberpunk Stimmung noch ein bisschen unterstreichen möchte.

Und den ersten Film nicht vergessen. ;)

Dürfte die größte Inspiration für das Spiel gewesen sein.

suo
05.01.21, 15:29
Also jedesmal wenn ich durch die Straßen gehe und mir irgendwer von der Seite meint "You stink of Junk Food" zurufen zu müssen, zuckt es in den Fingern, dem erstmal ne Schelle zu geben. :D

Friedrich III.
05.01.21, 16:32
Schleichen ist der Trumpf im Spiel in seiner jetzigen Form.

Da ich zuvor als Überbrückung die Klassiker No One Lives Forever 1 + 2 gespielt hatte, war ich sofort im Element.

Das macht das Spiel etwas zu einfach, selbst auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Da waren z.B. Dragon Age: Origins und die Witcher-Teile selbst auf Normal kniffliger.

Friedrich III.
05.01.21, 17:39
Das Spiel habe ich bereits als Nomadin absolviert. Gefallen hatte mir auch der Prolog in den Badlands außerhalb von Night City. Bei einem Nomaden-Spin-off als DLC in einer Mischung aus Mad Max und Italo-Western würde ich nicht nein sagen.

Das Ende, das erreicht wurde:

Johnny überlasst V ihren Körper und fährt zusammen mit Alt in den "Cyber-Himmel". V übernimmt, nach dem zweiten Angriff auf Arasaka Tower nun eine lebende Legende mit Einfluss und Reichtum, jedoch mit wenig Lebenszeit, das "Afterlife" nach Rogues Tod.
Ein sehr riskanter Gig vom mysteriösen Mr. Blue Eyes bei der Weltraumstation Crystal Palace soll die Lösung des Dilemmas bringen.

AG_Wittmann
05.01.21, 22:00
In Heywood gibt es einen Ripperdoc, der verkauft erstklassige Ware, da kann man die Wartezeit für Neustart und Selbstmord von drei Minuten auf eine Minute drücken, wenn man dann noch die richtigen Module einsetzt und die richtigen Hackerskills lernt, wird aus der Minute ein paar Sekunden oder vielleicht kann man es sogar auf 0 Sekunden Wartezeit drücken, grase gerade alle anderen Ripperdocs ab, um die Module zu bekommen. Wer braucht schon Waffen, wenn die Gegner sich alle selbst ausschalten.

KAreil
07.01.21, 22:04
Wollten heute Abend eigentlich nur ein paar Nebenquests vor dem Schlafengehen machen, einfach leichtere Unterhaltung als die Hauptstory.

Sind dann in die Quest "The Hunt" gestolpert und die wird uns wohl noch eine Weile im Kopf bleiben...wir wollen gar nicht mehr davon schreiben aber einfach wahnsinnig gut gemacht, sind echt ein bisschen mitgenommen davon.

Montesquieu
09.01.21, 11:24
Wollten heute Abend eigentlich nur ein paar Nebenquests vor dem Schlafengehen machen, einfach leichtere Unterhaltung als die Hauptstory.

Sind dann in die Quest "The Hunt" gestolpert und die wird uns wohl noch eine Weile im Kopf bleiben...wir wollen gar nicht mehr davon schreiben aber einfach wahnsinnig gut gemacht, sind echt ein bisschen mitgenommen davon.

Ja, haben wir dann genau zeitgleich gespielt!

Es ist echt schade: Neben- und Hauptquest sind super. Zwar nicht ganz das Niveau vom Witcher, aber sehr gut.

Und dann ist die Open World so halbgar. Schade drum!

[Gast]
09.01.21, 12:13
The Hunt, die Quest mit der Kreuzigung und die Folgequest des Politikerehepaars waren mit die Besten. Auch deutlich besser als die Hauptquests.

Und natürlich Brandon. Aber leider erkennt man das teilweise nicht mal. So sieht Brandon jedes mal aus wie ein 0815 Quest auf der Karte und hat keinen eigenen Eintrag, war aber sowas von gut gemacht. Viele Spieler werden diese Nebenquest einfach verpasst haben, weil die Openworld so vollgemüllt ist.

Friedrich III.
10.01.21, 15:22
Und den ersten Film nicht vergessen. ;)

Dürfte die größte Inspiration für das Spiel gewesen sein.

Auch etwas aus der OVA-Ecke:

https://www.youtube.com/watch?v=B7-ApJ4nlkI

Ansonsten: Akira, Ghost in the Shell, Megazone 23

Montesquieu
10.01.21, 22:15
So, habe es dann heute auch abgeschlossen. 60 Stunden für gebraucht. Ich denke, das ist so eine durchschnittliche Dauer.

War auf jeden Fall ein gutes Spiel. Witcher 3 war besser. Hmm, würde sogar sagen von den "großen" RPGs/Action Adventures, die ich durchgespielt habe, war es sogar das schwächste (u. a. Mass Effect-Reihe, Dragon Age 1, RDR, Kotor-Reihe etc. pp.; klar, mit heutigem Anspruch gespielt, würde das vieleicht anders aussehen). Hat mich trotzdem gut unterhalten. Alle negativen Punkte sind ja schon genannt worden. Aber noch einmal zusammengefasst:

Welt +
Atmosphäre +
Quests +
Charaktere 0
Shooting-Gameplay 0
Open World und Grind-Aufträge -
Bugs -
GUI und Flow -
Looten und Craften -

AG_Wittmann
11.01.21, 02:32
Judy und Evelyn fand ich sehr sympathisch, hmm, Jackie empfand ich nach einer Weile auch als recht angenehm, war richtig unangenehm, sich von ihm verabschieden zu müssen.

Das Loot-System ist schlimm, man sammelt einfach viel zu viel Müll ein, was auch schnell sehr unübersichtlich wird, andererseits hat man dann aber auch mehr als genug Ressourcen, um nützliche Dinge herstellen zu können.

Montesquieu
11.01.21, 21:12
Nun, nach einem Tag des Durchspielens und des Nachdenkens einmal mein genauerer Take zur Story und den Protagonisten.

Es wird lang. Also ab jetzt heavy, heavy spoilers ahead:

[Warnung: Zur besseren Lesbarkeit nicht in Tags gesetzt!]

Jetzt hat sich die ganze Sache einen Tag gelegt und ich muss eines sagen:

Doch, ich bin enttäuscht.

Das Ende hat mich irgendwie mit einem leeren Gefühl zurückgelassen, mit einem "Das war es jetzt schon?" Gut, 60 h Spielzeit sind nicht wenig, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich an Story auch bei sehr viel kürzeren Spielen wie "Bioshock: Infinite" einfach mehr mitgenommen habe.

Woran liegt's?

Die grundsätzliche Geschichte um V und Silverhand ist ja gar nicht mal so schlecht. Das Setting und die Charaktere drum herum sind ja auch ganz in Ordnung. Allerdings nur von der Basis her. Es krankt auch in der Charakter-Entwicklung und im Story-Arc ganz klar daran, dass die Entwickler einfach mehr Zeit gebraucht hätte, um die Plots zu Ende zu führen – und ja, da meine ich wirklich ALLE Plots mit. Egal ob Haupt- oder Nebenquests.

Jeder, wirklich jeder Nebencharakter hat einfach zu wenig Screentime und sein Setting und seine Umgebung wird einfach nicht gut ausgenutzt. Beispiele? Gerne!

Jackie wird gerade abgemurkst, bevor man ihn eigentlich richtig lieb gewonnen hat. Aber ok, das nimmt man in Kauf, weil es ja eine Plot-Device ist, genau wie Kollegin Netrunner, die auch eigentlich ein guter Charakter war. Dann denkt man: Jo, wenn die Tutorial NPCs so sind, dann kann da ja noch etwas kommen. Evelyn und Jody Leben ja noch. Jetzt geht’s erst richtig los! Geilo!

Pustekuchen! Von nun an ist eigentlich alles wie, als wenn einem die Frau/Mann/Kampfhubschrauber nach heißem Vorspiel sagt: Nö, Sex ist nicht, aber vielleicht morgen. Und dann kommt morgen auch kein Sex ...

Evelyn spielt von nun an keine Rolle mehr. Und die anderen Nebengeschichten? Wenn Sie fast in Fahrt gekommen sind, sind sie vorbei. Die paar Panam-Missionen, bis ich zum Stich kam waren richtig in Ordnung. Aber auch in Erwartung, dass die einen Spannungsbogen aufbauen, halten und dann auflösen. Aber was ist? Man nietet 30 Feinde um, Saul sagt "Panam, du bist jetzt auch Boss!" und zack. Ende, aus Micky Maus. Wusste ich zu dem Zeitpunkt natürlich nicht. Ich dachte, da kommt noch was.

Das gleiche bei River. Gute Missionen am Anfang, Detektiv-Atmosphäre, man lernt die Familie kennen, Probleme hier, Probleme da, das Kuh-Level und zack ... zu Ende.

Oho, Evelyns Auftraggeber waren die Voodoo-Leute in Pacifica. Yeah, ab in den Moloch. Ja, da wird hier einem schon unheimlich, das ist hier richtig cool gemacht. Wie schon vorbei? Und Pacifica habe ich nie mehr betreten ...

Hey, Bürgermeisterkandidat! Obercooles Ehepaar, geile 80s-Koks-Politiker-Atmosphäre. Einer, der gegen Korruption vorgehen will, korrupte Cops ... BRAINWASHING, AIs?!? Geil, geil, ach, ist auch zu Ende ...

Jody, ja, lass uns das Cloud zurück erobern, Maiko nein, Maiko ja, zurückerobert. Ende.

Wir bringen die alte Band zusammen! Warum? Darum! Hab ich Lust zu. Ok ... Gig … zu Ende.

Jesus am Kreuz. Na, war dann doch eher underwhelming zum Ende hin. Erste Mission war genial, zweite Mission war meeh … Das hätte GTA einfach mal so viel besser hinbekommen.

Warum habe ich mit den ganzen Fixern nichts, aber auch rein gar nichts zu tun? Ein wenig mit der Japano-Tante, aber sonst mit keinem außer über das Holo.

Doch klar, mit Rogue. Oh, Rogue, du Lichtblick im Charakter-Dschungel. Hier habe ich einmal wirklich einen Charakter-Arc, der den Namen auch verdient. Cooler Charakter, der gefestigt ist, sich ein wenig entwickelt und im Zusammenspiel mit Johnny auch funktioniert.

Doch einer noch: Delamain war genau die richtige Dosis zu der Storyreihe.

Und die Hauptquest ...

Dafür, dass sie Mister Reeves angeheuert haben, ist Johnny leider, leider, leider einfach zu dünn geschrieben. Vom Potenzial her richtig gut, aber warum wurde der Rocker denn Revoluzzer? Was haben denn die Corporations denn so Böses in den 2020ern gemacht? Da kommt nicht viel außer Corpo Man Bad und Rocker Rocky rocks (und ist ein schlimmer Finger). Am Ende sind wir dann Freunde (oder nicht). Aber warum? Vertrauen oder nicht vertrauen durch V sind nicht verdient. Johnny haut Sprüche raus, aber tiefgängig wird es nur äußerst selten.

Die Leute, denen wir auf dem Weg begegnen, haben leider auch viel zu wenig zu tun. Was ist nun mit Takemura? Das Ende von Oda war ja auch nix … Smasher? Ja, gut, Endboss, aber auch nicht viel mehr. Arasaka Boss sieht man im Johnny-Rogue-Ende jetzt auch nicht, was schade ist (Aber hey, du kannst die andere Storyline doch zu Ende spielen … och, C’mon!). Was ist mit Alt? Mit den KIs? Leute, das sind doch tiefhängende Story-Früchte!

An allen Ecken und Enden liegen hier so viele ungenutzte Chancen auf dem Boden. Sie hätten entweder viel mehr Zeit gebraucht, um wirklich alle Story-Lines größer und länger zu machen oder sie hätten sich drastisch einschränken müssen. So bleiben vor allem richtig coole Locations und die ursprüngliche Atmosphäre übrig, aber es läuft immer ins Leere.

Und dann noch Night City … Oder wie ich es gerne nenne: Cynism Town. Ja, klar, Punk und Cyberpunk sind auch immer wieder gerne Endzeit-No-Future-Szenarien. Aber trotzdem fehlt ein wirkliches Herz, eine Seele, die alles zusammenhält. Das machen andere Spiele so viel besser und die sind nicht weniger zynisch und sarkastisch.

Witcher 3, Vorgäner aus eigenem Haus: Der Witcher ist ein zynischer Charakter, die Welt strotzt nur so vor Korruption, Elend und Macht. Das gibt es auch in Night City. Aber was hat der Witcher? In jeder heruntergekommenen Bauernhütte im Sumpf brennt wenigstens noch ein Licht der Hoffnung, das die Leute antreibt. Auch der Witcher an sich ist durch „Liebe“ und Hoffnung getrieben. Immer einen coolen Spruch auf den Lippen, immer knietief durch’s Elend watend, aber verdammt fühlte ich da jede Nebenquest mit.

In Night City geht es um Eurodollar, um Ballern und um: Alles ist doch scheiß egal! Du steigst auf, du kannst da bleiben, aber alles, was von dir bleibt, ist ein Drink mit deinem Namen im Afterlife.

Dann lieber den vollen Zynismus-Weg, wie die GTAs gehen. Die kriegen das besser hin, die liefern da auch was Rundes ab. Schockieren, bringen einem zu lachen, unterhalten einen wunderbar und haben daneben noch sehr gute Charakter-Entwicklungen zu bieten.

Aber ich glaube, die wollten gar nicht so flach bleiben, der Zynismus kam nur zum Tragen, da sie keine Zeit hatten, die Kerzen der Hoffnung auch nach Night City zu bringen. Erste Regel, die wir bei visuellen Medien kennen: Show, don’t tell. Ich will mehr über Rivers Familie erfahren, ich will die Nomads wirklich bei ihrem Campleben sehen. Jody und die Nutten: Her damit! Victor! Was macht denn so ein Ripperdoctor?

Gott sei Dank, bin ich erst kurz vor knapp auf den Hype Train aufgesprungen, sonst wäre ich jetzt wohl enttäuscht. So nehme ich ein nettes Spiel mit, das weit, weit, weit unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Schade um die Grundlage, schade um wirklich starke Szenen zwischendurch. Traurig, dass uns hier ein wirklicher Genre-Meilenstein flöten gegangen ist.

Da war Mass Effect 3 besser.

Friedrich III.
12.01.21, 01:28
Im Grunde hat "Open World" dem Spiel geschadet, weil alles so leblos wirkt. Geschachtelte Abschnitte wie in Witcher 1 und 2, die erst mit dem Fortschreiten der Hauptstory freigegeben werden, wären imo besser gewesen.

Nach Witcher 3 kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie das derart in den Sand gesetzt werden konnte. An den eigenen Ambitionen gescheitert? Nach Duke Nukem Forever die nächste "epische" Bauchlandung.in Sachen Spieleveröffentlichung; nur mit dem Unterschied, dass DNF soweit fertig (und ein DLC später) veröffentlicht wurde und geliefert hat, was es versprochen hat, wenn es auch letzlich der langen "Entwicklungszeit" nicht gerecht wurde.

Montesquieu
12.01.21, 07:57
Im Grunde hat "Open World" dem Spiel geschadet, weil alles so leblos wirkt. Geschachtelte Abschnitte wie in Witcher 1 und 2, die erst mit dem Fortschreiten der Hauptstory freigegeben werden, wären imo besser gewesen.

Nach Witcher 3 kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie das derart in den Sand gesetzt werden konnte. An den eigenen Ambitionen gescheitert? Nach Duke Nukem Forever die nächste "epische" Bauchlandung.in Sachen Spieleveröffentlichung; nur mit dem Unterschied, dass DNF soweit fertig (und ein DLC später) veröffentlicht wurde und geliefert hat, was es versprochen hat, wenn es auch letzlich der langen "Entwicklungszeit" nicht gerecht wurde.

Ja, die Open World ist schon wirklich schlecht.

Aber mein Rant oben ist auf einen der besseren Aspekte des Spiels gemünzt. Die Story und die Quests sehe ich hier auch unabhängig von den anderen Elementen des Spiels.

Da bin ich einfach enttäuscht, weil die Grundlage sehr gut ist, egal ob es um Charaktere, Plot, Setting etc. geht.

Aber das ist glaube ich die Enttäuschung eines Lehrers der einen Einser-Schüler hat, der mündlich und in den Klausuren immer alles abgeräumt hat und in der Facharbeit dann auf einmal nur 9 Punkte reinholt. Das ist zwar noch eine 3+, aber man sieht, dass er es könnte, er aber einfach nur zu faul war.

Gut CPR war hier nicht faul, aber überambitioniert.

Sunabouzu
12.01.21, 10:00

Zwei CDPR Mitarbeiter (Ein Quest und ein Leveldesigner) haben mal in einem Gamestarpodcast gesagt das die Witcher 3 Entwicklung zum Ende auch recht Chaotisch war (das war vor ca 2 Jahren). Und dadurch das Witcher 3 so erfolgreich war hat man sich vielleicht in den Abläufen bestätigt gesehen, anders können wir uns das nicht erklären.

[Gast]
12.01.21, 10:24
Ist halt wie bei Bioware. Da lief alles auf eine völlig chaotische Zusammenführungsphase gegen Ende der Entwicklung hinaus.

Bei Dragon Age 3 bröckelte das schon, die beschworene Bioware Magie wirkte aber noch. Danach kam vom A Team nur noch Anthem (ME Andromeda kam vom danach geschlossenen C Team) und jeder weiß wie das ausging.

Dass man nach so langer Zeit aber sofort chaotisch zusammenführt (und die Aussagen wie man kann schon alles Spielen 2019 und wieder zur Verschiebung April-September) schlicht gelogen waren, wirft schon seinen Schatten.

Montesquieu
12.01.21, 10:41
Zwei CDPR Mitarbeiter (Ein Quest und ein Leveldesigner) haben mal in einem Gamestarpodcast gesagt das die Witcher 3 Entwicklung zum Ende auch recht Chaotisch war (das war vor ca 2 Jahren). Und dadurch das Witcher 3 so erfolgreich war hat man sich vielleicht in den Abläufen bestätigt gesehen, anders können wir uns das nicht erklären.

Es ist einfach zu groß geworden. Witcher 3 ist ja nicht gerade klein, aber doch sehr viel kompakter gestaltet. Man hat zwar gefühlt genauso viel zu tun bzw. sogar mehr als in Night City, aber das liegt auch daran, dass Cyberpunk viel zu viele Gameplay- und Story-Stränge hat, die letztendlich ins Leere laufen.

Und ich habe genug Projektmanagement in meinem Leben gemacht, um zu wissen, dass wenig gut gemacht, besser ist, als viel halbgar gemacht. Und das Problem haben wir hier.

Friedrich III.
12.01.21, 14:28
Witcher 3 hatte auch den Vorteil einer etablierten Story, während bei Cyberpunk alles bei 0 anfangen musste.

Ob eine "Enhanced Edition" das Spiel noch retten kann, bezweifel ich stark, besonders wo jetzt CDPR Schläge von allen Seiten kassiert.

Montesquieu
12.01.21, 14:58
Witcher 3 hatte auch den Vorteil einer etablierten Story, während bei Cyberpunk alles bei 0 anfangen musste.

Nein, da können sie sich nicht hinter verstecken. Das Pen & Paper Cyberpunk gibt es seit 1988.

Das wäre genauso, wenn man ein DSA-Spiel rausbringt und sagt: Ja, bei DSA müssen sie ja bei null anfangen. Bei Game of Thrones gibt es ja eine etablierte Story. ;)

Ich kenne zwar Cyberpunk nicht, aber ich verwette einen Kasten auf dem Konvent, dass es Arasaka und Miltech auch im P&P gibt.

edit:

Ach, guck einmal. Da kommt ja die ganze Gang vor:

https://cyberpunk.fandom.com/wiki/Category:Cyberpunk_2020_Characters

Jorrig
12.01.21, 15:01
Witcher 3 konnte sich aus etlichen Büchern bedienen für entsprechende Geschichten und Aufgaben. Die ganze Welt war ja da auch schon vormodelliert und musste also nur übertragen werden. Bei Cyberpunk gibt es das zwar auch alles, aber vermutlich nicht so viel und nicht so detailliert. Witcher 3 ist im Grunde ja auch Open World. Gewisse Abschnitte sind einfach nur so schwer zu meistern, dass man da am Anfang nicht hingeht. Die ganze Karte ist ja von Anfang an offen, auch nach Skellige kann man ziemlich schnell fahren. Ist nur meist keine gute Idee, weil einen die Gegner da entsprechend schnell umhauen. Sowas kann man bei Monstern auch entsprechend glaubhaft skalieren, ist bei Menschen sicher schwieriger. Aber auch die Faustkämpfe gegen irgendwelche Typen dort sind ja am Ende deutlich schwerer als gegen die anfänglichen Gegner, und es funktioniert auch.

Montesquieu
12.01.21, 15:08
Witcher 3 konnte sich aus etlichen Büchern bedienen für entsprechende Geschichten und Aufgaben. Die ganze Welt war ja da auch schon vormodelliert und musste also nur übertragen werden. Bei Cyberpunk gibt es das zwar auch alles, aber vermutlich nicht so viel und nicht so detailliert.

Ist das so? Keine Ahnung, ich sehe nur etliche Source- und Rule-Books. Romane scheint es wenig zu geben.

Beim Witcher gibt es 9 Bücher.

Nein, das ist eine Ausrede. Gute Writer hauen das auch raus. Wie gesagt: Die haben sich einfach übernommen damit. Zu viele Clowns sollten in den Wagen passen. Klappte nicht.

Friedrich III.
12.01.21, 15:16
Nein, da können sie sich nicht hinter verstecken. Das Pen & Paper Cyberpunk gibt es seit 1988.

Natürlich ist die Hintergrundgeschichte vorhanden, aber trotzdem musste eine neue Story geschrieben werden.

Witcher 3 konnte nicht nur auf die Bücher zurückgreifen, sondern baute auch auf zwei Vorgängern auf.

Jorrig
12.01.21, 15:29
Bei Witcher 3 hat Sapkowski selbst "mitgemacht", also zumindest QS gemacht und geschaut, dass die Welt stimmig ist.
Es gibt eine Menge Cyberpunk-Literatur (man könnte sich ja auch aus Shadowrun etc. bedienen), es gibt auch in den Regelbüchern immer wieder Kurzgeschichten, aus denen man sich bedienen könnte. Aber die Geschichten sind ja auch offenbar nicht das Problem. Bzw. eine ganzheitliche Version eines einzelnen Schriftstellers, dessen Erfolg schon erwiesen ist, wird immer stimmiger und runder sein als ein unerprobtes Stück mehrerer Autoren, die das für ein Computerspiel produzieren. Ich behaupte mal, ein Buchautor hat mehr Platz und weniger Beschränkungen für die Breite seiner Geschichten. Wenn man die in ein Spiel presst, bleibt immer mehr übrig, als wenn Schreiberlinge ein Spiel füllen sollen. Siehe auch Herr-der-Ringe-Filme, beispielsweise.

Montesquieu
12.01.21, 15:41
Bei Witcher 3 hat Sapkowski selbst "mitgemacht", also zumindest QS gemacht und geschaut, dass die Welt stimmig ist.
Es gibt eine Menge Cyberpunk-Literatur (man könnte sich ja auch aus Shadowrun etc. bedienen), es gibt auch in den Regelbüchern immer wieder Kurzgeschichten, aus denen man sich bedienen könnte. Aber die Geschichten sind ja auch offenbar nicht das Problem. Bzw. eine ganzheitliche Version eines einzelnen Schriftstellers, dessen Erfolg schon erwiesen ist, wird immer stimmiger und runder sein als ein unerprobtes Stück mehrerer Autoren, die das für ein Computerspiel produzieren. Ich behaupte mal, ein Buchautor hat mehr Platz und weniger Beschränkungen für die Breite seiner Geschichten. Wenn man die in ein Spiel presst, bleibt immer mehr übrig, als wenn Schreiberlinge ein Spiel füllen sollen. Siehe auch Herr-der-Ringe-Filme, beispielsweise.

Aber das stimmt ja nicht. :D

Sapkowski hat nur die Lizenz herausgegeben und bei Witcher NUR an der Karte rumgedoktort und sich ansonsten geärgert, dass er zu wenig Geld abbekommen hat. Und damals haben die CPR-Leute das sehr gut hinbekommen, sich eigene Geschichten rund um die Witcher-Charaktere auszudenken.

Warum das jetzt nicht so ist, gibt es bestimmt viele Gründe, aber ich lasse nicht gelten, dass die Witcher Welt ja von einem Autoren ausgedacht worden ist. Gibt ja auch genug Beispiele (GOT, HdR, Harry Potter), wo es gar gräusliche Computerspiel-Geschichten gibt.

Nein, dazu habe ich auch oben dargelegt, dass es nicht an der Basis mangelt, egal ob bei Plot oder den Charakteren. Die hatten einfach nicht die Zeit, um den Geschichten die gebührende Länge zu geben. Oder seht ihr das anders bei den Cyberpunk 2077 Storys?

Mariu
12.01.21, 16:08
Das ganze war doch ehr umgekehrt Sapkowski hatte nicht so wirklich was mit den Witcher Spielen zu tun. Dafür hat Pondsmith mit beim kreativen Team von Cyberpunk kommuniziert. Vielleicht waren es einfach die vorhanden Soruce-/Rule Bücher hier ehr das Hindernis als ein Segen.

Aber ich würde momentan von unserem Gefühl auch ehr Montesquieu rechten geben. Wahrscheinlich hat man im Projektmanagement die falschen Schlüsse aus Witcher 3 gezogen und sich übernommen.

Sunabouzu
12.01.21, 16:24
Es ist einfach zu groß geworden. Witcher 3 ist ja nicht gerade klein, aber doch sehr viel kompakter gestaltet. Man hat zwar gefühlt genauso viel zu tun bzw. sogar mehr als in Night City, aber das liegt auch daran, dass Cyberpunk viel zu viele Gameplay- und Story-Stränge hat, die letztendlich ins Leere laufen.

Und ich habe genug Projektmanagement in meinem Leben gemacht, um zu wissen, dass wenig gut gemacht, besser ist, als viel halbgar gemacht. Und das Problem haben wir hier.

Das Problem wird am Ende gewesen sein das man zu lange rumprobiert hat und mit der richtigen Produktion viel zu spät angefangen hat. Es gibt einige leute die meinen das das Spiel 2 bis max 3 Jahre tatsächlich entwickelt wurden. In der Belegschaft herrschte wohl viel unmut darüber das man schon Ende 19/Anfang 20 behauptet hat das Spiel sei fertig und man Optimiert nur noch, zu der Zeit war CP2077 wahrscheinlich noch nicht einmal auf dem PC Spielbar, was für eine recht kurze Entwicklungszeit sprechen würde. Das wurde zumindest (vermeintlich) aus einer Internen Videokonferenz zwischen Geschäftsführung und teilen der Entwickler geleakt.

Performer
12.01.21, 21:19
Also, ich kenne ja nur das Pen & Paper, kann aber bestätigen, dass dort Arasaka und Miltech vorhanden sind. Überhaupt besitzt das Cyberpunk P&P eine ausgezeichnete und ausgefeilte Lore, die häte man reichlich anzapfen können. Es gibt unzählige Quellenbücher, Abenteuer etc ...

Link: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Cyberpunk_2020_books

Montesquieu
12.01.21, 22:06
Also, ich kenne ja nur das Pen & Paper, kann aber bestätigen, dass dort Arasaka und Miltech vorhanden sind. Überhaupt besitzt das Cyberpunk P&P eine ausgezeichnete und ausgefeilte Lore, die häte man reichlich anzapfen können. Es gibt unzählige Quellenbücher, Abenteuer etc ...

Link: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Cyberpunk_2020_books

Na, nach kurzem Lore-Lesen kann man schon sagen, dass die schon ein richtig gutes Cyberpunk-Spiel geliefert haben. Alte Klassiker-Charaktere sind dabei und werden weiterentwickelt anscheinend. Alles gut ... Nur die Zeit ... Wenn der beste Bäcker gegen einen durchschnittlichen antritt, der durchschnittliche Kerl in drei Stunden mit Teig gehen lassen ein Brot schafft, der beste Bäcker 15 Brote schaffen möchte, sich die besten Zutaten holt, hin und her macht und es nur schafft nach drei Stunden noch innen rohe Teigbrote aus dem Ofen zu holen, dann kann man wohl erahnen, wie es hätte schmecken können, aber das eine durchschnittliche Brot schmeckt trotzdem besser.

Nein, das ist gemein. Ich halte ja dran fest, dass es ein gutes, spaßiges Spiel ist. Die Ansätze sind so gut, dass ich mir heute auch Gedanken gemacht habe, wie gewisse Sidequest-Geschichten hätten weitergehen können und wie es den Charakteren weiter ergeht.

Aber im Stand jetzt ist es wie ein anderes "Herr der Ringe":

Nach Helms Klamm, die Uruk Hai liegen geschlagen am Boden, die Rohirim halten mit Gandalf, Aragon und Co Kriegsrat.

Gandalf, der weißeste Mega-Chad seit es Illuvatar gab, sagt: "Yo, wir reiten jetzt nach Mikosh ... ähm Mordor und fetzen Sauron mal so richtig einen!"

Aragon: "Aber was ist mit Merry und Pippin?"

Merry und Pippin: "Wir sind hier. Die Ents haben das schon erledigt, wir haben gedacht, wir kommen mal einfach hier hin! Gibt es ein drittes Mittaagsessen? Außerdem bist du ein spanisches Königreich, das sich von Kastilien einverleibt wird und letztendlich wird dein Schicksal sein, das mal Barcelona, mal Madrid besser Fußball spielt und nicht der Thronerbe von Gondor. Das riecht hier eher nach 0-0-0 König!"

Gandalf: "chHobbits!"

Aragorn: "Tschuldigung ich hab verschlafen. Hau ab, Aragon!"

Gimli: "Wollen wir nicht die weiße Stadt besuchen und Gondor an unsere Seite bringen?"

Legolas: "Gondor? Die haben nur kleine Tomaten!"

Aragorn: "Und manche haben auch zwei kleine Tomaten ..."

Alle mustern Aragorn.

Aragorn: "Was?!"

Und so ritten die Gefährten nach Mordor, fetzten durch Osgiliath, flogen mit den Adlern über Minas Morgul, rissen Shelob alle Beine aus, high-five-ten dabei Sam und Frodo (yo!), Gimli boxte Sauron noch ins Auge (wurde dann DSA), Frodo warf Gollum freiwillig in den Vulkan, der König ist zurück.

Pech gehabt, Tolkien, musste halt fertig werden. Waren zwar drei Bücher angekündigt und die zwei sind ja schon ganz nett, aber die Aktien des Verlegers gehen in den Keller, wenn die Trilogie nicht zu Weihnachten 195x herauskommt!

Und dann fragt sich der geneigte Fantasyleser nach dem Buch:

Warum hat der Tolkien 400 Seiten Landschaftsbeschreibungen gemacht und warum gibt es diesen Tom Bombadil, wenn es am Ende so wild, schnell und zack, zack zu Ende geht?

Hach, Cyberpunk hätte so gut werden können. :schande: Fühle mich halt was leer nach dem Durchspielen, habe ich bei anderen vergleichbaren Qualitätstiteln nicht.

Performer
12.01.21, 22:58
Tom Bombadil ist ja laut Ansicht der wahren HDR-Fans die wichtigste und mächtigste Figur überhaupt ...

Friedrich III.
12.01.21, 23:00
Es war wohl alles anders geplant.

Bzgl. "The Heist":

Wie jemand im CDPR-Forum (https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/the-heist-mission-saving-jackie-option-blocked.11056499/) festgestellt hat, war es wohl mal möglich gewesen beim Einbruch im Penthouse über den Luftweg zu entkommen.
Es gibt Zielmarker, Saburos Luftfahrzeug kann auf der Landeplattform erreicht worden, aber der Zugang zum Computer bleibt verwehrt.

Friedrich III.
13.01.21, 17:59
Bzgl. "The Heist":

https://i.postimg.cc/WzYy7k92/1.png

https://i.postimg.cc/2629zWN4/2.png

https://i.postimg.cc/NfWJfYSP/3.png

https://i.postimg.cc/qBFQj4JM/4.png

https://i.postimg.cc/d0njdKNF/5.png

https://i.postimg.cc/KzkQyHQy/6.png

https://i.postimg.cc/2yNdN8V4/7.png

[Gast]
13.01.21, 21:23
Der Honest Trailer ist auch schon da (und passt sogar wirklich gut)

https://youtu.be/vrUYnR8nU3A?t=17

Montesquieu
13.01.21, 22:23
Daikatana 2077! :lach:

Ich kann nicht mehr. :D

Sunabouzu
14.01.21, 00:52
https://www.youtube.com/watch?v=O3V4UBZmC9o

Für Uns die beste stelle ab 2:14, "Die Fehler hatten wir beim Testen nicht".

[Gast]
14.01.21, 08:01
Die Bugs verblenden leider die Sicht auf das Ganze. Denn auch ohne diese bleibt eine eigentlich tote Openworld, mit horror Spielsystemen (Items, Crafting, Melee, Autos, K.I., Polizei, Gangs), gefüllt mit 80% gehe hier töte die da oder kaufe dieses Auto Ikons und 20% Highlights.

Die Montage zwischen Prolog und Akt 1 ist dazu der Gipfel. Gefühlt gehen einem hier 30% der Story und Spiel einfach einem vorbei.

Da hilft keine Entschuldigung und kein Fixing der Bugs mehr das zu beheben

Montesquieu
14.01.21, 08:05
Genau das.

Wie vorher schon gesagt worden ist: Wir sind Paradoxler, wir halten Bugs aus.

Und wenn dann noch die Story "gerushed" wird ...

suo
14.01.21, 08:20
Wir gehören noch zu der Generation, die auch Daggerfall mit Begeisterung und Ausdauer gespielt haben. Was da für "Features" drin waren, da würde die Gemeinde heute jaulen wie ein Schlosshund. Wir spielen seit dem in Bethesdaspielen immer eine Echse, weil die unter Wasser atmen kann. :D
Wir haben auch die ersten Verisse von Eu1 gelesen und sind darüber erst auf das Spiel aufmerksam geworden, weil da als grausam beschrieben wurde, was wir immer haben wollten... :D

Wir glauben viele sind nach dem langen Hype um das Spiel deutlich kritischer als mit anderen Spielen. Wir hatten beim ersten Durchlauf etwa 60 Stunden Spass. Jetzt sind wir im zweiten Durchlauf und probieren die Nebenquests aus, die wir beim ersten Mal übergangen haben. Am Ende dürften um die 100-150 Stunden Spielzeit stehen, in denen wir uns unterhalten gefühlt haben, mit ein paar abenteuerlichen Grafikfehlern, die uns eher zum Lachen bringen. Man springt hier nicht wirklich ständig zwischen Wände oder durch die Erde oder sowas, das muss man schon sehr gezielt produzieren.

Ja, die von Monte aufgezählten Möglichkeiten, die ganzen Geschichten zu vertiefen stimmen. Da hätten wir auch gerne. Dann wären wir aber bei 200 Stunden+ Spielzeit für einen Durchgang. Und wir wüssten nicht, welchen Charakter wir streichen wollten, um dafür einen andren länger dabei zu haben. So bleibt die Hoffnung, dass es eine Ergänzung gibt, die zumindest einige der Geschichten weitererzählt.

Montesquieu
14.01.21, 08:37
Wäre halt fies, wenn es hier immer kostenpflichtige Erweiterungen gibt.

Ihr wollt Peralez, mayor extraordinaire, erleben? Dann bitte 19,95 € nach Polen überweisen!

Panam wackelt weiter im Badlands-Nomad-DLC! 15 € und 20 Pfennig inklusive neuer Jeans!

Würde ich fies finden, wenn es Geschichten angeht, die im Hauptspiel nicht abgeschlossen worden sind. Tiefergehende, neue Stories oder ganz neue Sachen, gerne.

Jorrig
14.01.21, 08:49
Wenn sie es ähnlich machen wie bei Witcher 3, dann dürfte es sich doch lohnen. Das waren jeweils zwei komplett neue Geschichten, in denen auch andere Charaktere aus dem Hauptspiel wieder auftreten durften. Die haben ausserdem noch bedeutende Verbesserungen an der Engine gebracht. Das letzte DLC ist um Welten besser als das Grundspiel, beispielsweise. Und sowas ist sicher schon geplant, sonst amortisiert sich das Spiel auch sicher nicht.

Montesquieu
14.01.21, 08:53
Wenn sie es ähnlich machen wie bei Witcher 3, dann dürfte es sich doch lohnen. Das waren jeweils zwei komplett neue Geschichten, in denen auch andere Charaktere aus dem Hauptspiel wieder auftreten durften. Die haben ausserdem noch bedeutende Verbesserungen an der Engine gebracht. Das letzte DLC ist um Welten besser als das Grundspiel, beispielsweise. Und sowas ist sicher schon geplant, sonst amortisiert sich das Spiel auch sicher nicht.

Ich habe nur das Grundspiel gespielt und das war großartig.

Bitte auch bei mir vernünftig lesen:

Ich habe geschrieben, dass wenn Sie nicht-fertige Geschichten durch DLCs beenden, dann ist es fies.

Die Zusatzpakete zu Witcher waren doch Extra-Geschichten, nicht?

Mariu
14.01.21, 09:21
Die grossen beiden DLCs waren eigentlich ziemlich gut beim Witcher 3.

Aber die freien waren so ziemlich alles was von alternativen Look über Quests bis zum neuen Game Mode. Übersicht: https://www.ign.com/wikis/the-witcher-3-wild-hunt/DLC_and_Expansion_Packs

Jorrig
14.01.21, 09:28
Ich habe nur das Grundspiel gespielt und das war großartig.

Bitte auch bei mir vernünftig lesen:

Ich habe geschrieben, dass wenn Sie nicht-fertige Geschichten durch DLCs beenden, dann ist es fies.

Die Zusatzpakete zu Witcher waren doch Extra-Geschichten, nicht?

Das war auch nicht als Widerspruch gemeint. Dort wurden auch keine offenen Geschichten zu Ende erzählt, aber es traten eben Charaktere aus dem Grundspiel wieder auf und wurden so weiterentwickelt oder deren Geschichte weitererzählt. Das gäbe es sicher auch bei Cyberpunk. Zusätzlich wurde die graphische Engine deutlich besser ausgenutzt. Die Endgegner dort haben mich vor allem graphisch echt umgehauen. Das war ein deutlicher Schritt vorwärts. Ob es jetzt unbedingt nötig ist, dass man sich da ein Haus im Süden kaufen kann und sich dann da Trophäen und Wandteppiche ausstellt, ist dann eher Geschmacksfrage.
Ansonsten finde ich, dass offene Enden sehr gut zum Cyberpunk-Universum passen. Dort werden auch in den entsprechenden Büchern und Geschichten Enden offen gelassen, Zweideutigkeiten eben nicht aufgeklärt usw. Es gehört zur Welt, dass nicht alles erklärt wird, weil der Protagonist so klein ist, dass er in der Regel keinen Überblick über das ganze Geschehen hat. In Witcher 3 redet Geralt mal eben mit dem König und klärt die Sache, das geht in Cyberpunk nicht.

Friedrich III.
14.01.21, 14:39
"Die Fehler hatten wir beim Testen nicht".

"Das hat er noch nie gemacht!" :lach:

Und wenn dann noch die Story "gerushed" wird ...

Ja, die Montage am Anfang ist eine Frechheit (und später im Spiel ruft dich Padre an, als würde er den Spieler nicht kennen), auch solche Sachen wie die Landeplattform vom Penthouse (siehe Screenshots (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30076&page=15&p=1211059#post1211059)). Warum kann ich da hinaufgehen und trotzdem das Quest-Item nicht aufheben? Toll...

KIWI
15.01.21, 19:40
Zum Thema der Hintergrundgeschichte darf ich durch die neue Rollenspiel Version von Cyberpunk 2020 erzählen:
Cyberpunk-Fans weltweit erwarten sehnlich das Release von Cyberpunk 2077. Der Rollenspiel-Shooter schreibt die Geschichte des Rollenspiel-Klassikers Cyberpunk 2020 fort, spielt allerdings satte 57 Jahre später. Mit Cyberpunk Red (dem Pen-&-Paper-Rollenspiel) schlägt R. Talsorian die Brücke zwischen dem alten Cyberpunk-Lore und dem kommenden Videospiel und versucht sich zugleich an einem neuen, zeitgemäßen Cyberpunk-Regelwerk.

Mit Cyberpunk Red unternimmt R. Talsorian Games den Versuch, dem 90er-Jahre-System neues Leben einzuhauchen und zugleich sein Lore weiterzuentwickeln – denn immerhin klafft zwischen Cyberpunk 2020, dessen Metaplot im Jahr 2022 endete, und Cyberpunk 2077 eine Story-Lücke von rund 55 Jahren. Cyberpunk RED, dessen Handlung im Jahr 2045 angesiedelt ist, füllt diese Lücke zumindest teilweise und knüpft dabei unmittelbar da an, wo Cyberpunk 2020 endete. Die Spin-Offs CyberGeneration und Cyberpunk V3.0 bleiben alternative Settings ohne Einfluss auf den Kanon.

KAreil
16.01.21, 12:29
Haben das Spiel gestern Abend dann auch zu Ende gespielt, wir haben gut 70 Stunden dafür gebraucht wobei wir aber auch einige Nebenquests liegengelassen haben. Wir bereuen es absolut nicht das Spiel vorbestellt zu haben und wurden doch sehr gut von ihm unterhalten. Natürlich reißen die Glitches, hängenbleibende Bildschirmanzeigen und andere kleine Bugs immer wieder aus der Immersion aber die vielen vielen kleinen Details und vor allem die teilweise herausragenden Geschichten entschädigen einen dafür absolut.

Einen zweiten Durchgang planen wir aktuell mal nicht, spätestens wenn wir den "Game of the Year"-Status erreicht haben geht es aber sicher wieder nach Night City.

Gespielt haben wir als reuiger Corpo Netrunner auf Schwierigkeitsgrad "Hard". Anfangs teilweise ziemlich fordernd und gegen Ende mit vollen Attributen in Hacking und Schleichen sowie allen Perks in beiden Hacking-Bäumen schon wesentlich leichter aber uns gefällt das wenn man am Ende stärker ist wie der Rest.

Im Mittelfeld haben wir hauptsächlich Nebenquests gemacht und dabei viel Tolles erlebt (Delamain, River Ward Geschichte, Politiker-Ehepaar Perez, Nomads) aber haben wohl auch viel verpasst. Einer der Regenten erwähnte eine Kreuzigung oder einen Brandon und beides ist uns nicht begegnet - wollen wir auch gar nicht mehr darüber wissen. Die Romanze mit Panam von den Nomads fanden wir wunderbar inszeniert, die spontanen Nachrichten zwischendurch passten perfekt und in diesen Charakter könnte man sich wirklich leicht verlieben. Das Stelldichein im Panzer war natürlich die Krönung, alles vereint was wir lieben und da kann auch Yeneffer mit ihrem Einhorn nicht mithalten ;)

Dann wollten wir doch mal bei der Hauptstory weitermachen, auch weil die Missionen schon mit "Danger Very Low" eher zu leicht eingestuft waren. Die Story fanden wir gut wenn jetzt auch nicht ein neuer Höhepunkt am Spielehimmel und vor allem am Schluss ging es uns fast zu schnell. Hatten dann auch ein ziemliches "Happy End" bei dem wir mit Panam und dem Panzer nach Süden über die Grenze sind. Laut der KI Alt hätte ich zwar nur 6 Monate zu leben aber Totgesagt leben bekanntlich länger. :cool:

EDIT: Eigentlich wollten wir noch erwähnen dass wir aber auch das schon hier erwähnte Gefühl des Lehrers teilen der einen 1er-Schüler hat der plötzlich mal nur eine 3 schreibt. Man merkt doch an vielen Stellen dass so viel mehr drin gewesen wäre...wir hoffen da doch darauf dass sich das jetzt im Laufe des Jahres ändert. Schlussendlich hoffen wir dass es ähnlich rund wird wie die "Game of the Year" Edition von Witcher 3.

Friedrich III.
16.01.21, 16:57
Im Mittelfeld haben wir hauptsächlich Nebenquests gemacht und dabei viel Tolles erlebt (Delamain, River Ward Geschichte, Politiker-Ehepaar Perez, Nomads) aber haben wohl auch viel verpasst. Einer der Regenten erwähnte eine Kreuzigung oder einen Brandon und beides ist uns nicht begegnet - wollen wir auch gar nicht mehr darüber wissen. Die Romanze mit Panam von den Nomads fanden wir wunderbar inszeniert, die spontanen Nachrichten zwischendurch passten perfekt und in diesen Charakter könnte man sich wirklich leicht verlieben. Das Stelldichein im Panzer war natürlich die Krönung, alles vereint was wir lieben und da kann auch Yeneffer mit ihrem Einhorn nicht mithalten ;)

Brandon ist eine lustige Begegnung, so wie der sprechende Ghoul in Witcher 1. ;)

Friedrich III.
16.01.21, 18:47
Irgendwie traurig, wenn der Fotomodus teilweise mehr Spaß gemacht hat, als das Spiel an sich:

https://i.postimg.cc/6qgKPfvH/kick-ass-and-chew-bubble-gum.png

Red Steel 2077
https://i.postimg.cc/kGtz232c/there-can-be-only-one.png

https://i.postimg.cc/QxZKVQPg/victory.png

https://i.postimg.cc/mkfkz4dZ/cat.png

https://i.postimg.cc/5ygJ4WTR/quadra.png

Save Your Soul (https://www.youtube.com/watch?v=9a1o3OHGTcM)
https://i.postimg.cc/pVJRYKrJ/secure-your-soul.png

Sunabouzu
17.01.21, 02:58
https://twitter.com/jasonschreier/status/1350322423170797568

Wir gehen mal davon aus das wir in näherer Zukunft noch mehr über die Chaotischen Zustände bei CDPR erfahren. Aber man war wohl selbst vom Erfolg von The Witcher 3 sehr verblendet und dachte am Ende wird schon alles laufen.

https://twitter.com/jasonschreier/status/1350322423170797568

Friedrich III.
17.01.21, 17:26
Was mir auch durch den Kopf ging: Kann das sein, dass Cyberpunk mehr an Witcher 2 als den dritten Teil angelehnt bzw. eine Mischung aus beiden Teilen ist?
Nicht nur actionlastiger, sondern auch die wechselnden Kapitelbilder im Hauptmenü (wie in W2) sprechen dafür.

Friedrich III.
17.01.21, 17:38
1350120625881419778​

Oof.

[B@W] Abominus
18.01.21, 15:14
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a8EbQ2Y_700bwp.webp

Friedrich III.
20.01.21, 16:47
https://www.youtube.com/watch?v=_CymqHdNYkg

Elvis
20.01.21, 23:56
Das ist der mit Abstand beste Verriss von dem Spiel, denn ich bisher gesehen habe.

suo
21.01.21, 09:12
Ich frage mich schon bei 1:03, ob es denn eine andere Methode zum Aufräumen gibt? :think:

Friedrich III.
21.01.21, 12:37
Lügen und Zeitnot - so wurde Cyberpunk 2077 zum Debakel (https://www.welt.de/wirtschaft/article224728605/Cyberpunk-2077-Fake-Demo-Uebernahme-Updates-Skandal-um-Entwickler-CD-Projekt-Red.html)

Wenn ich immer in Kommentaren lese, dass in der PC-Version keine bzw. kaum Bugs gibt -> :facepalm::facepalm:

Habe selbst so viele gesehen, dass ich sie kaum aufzählen kann (und das ist selbst für kurz nach der Veröffentlichung übel). Interessanterweise hatte ich keine explorierende oder umher fliegende Autos, wie auch keine zerstörte Spielstände.

Bugs, die mir so einfallen:

- fehlende Audio-Teile
- fehlende Lippenbewegung bei Dialogen
- nicht komplett geladene Grafiken
- "Big Shove" bei der Trafo-Station beim Hinterhalt-Setup (Panam-Mission), wenn man durchs Fenster einsteigen will
- zu viele Granatexplosionen lassen das Spiel abstürzen (reproduzierbar)
- überlappende Telefongespräche (passiert häufig bei Reload)
- nach Reload in NPCs reinglitchen, während eine Cutscene im fahrenden Wagen läuft
- vor 1.05 (?): Zappelnde NPCs bei Kämpfen, die durch den Raum kreisen
- "Instant death", wenn man nur wenige cm von oben auf den Boden abrutscht
- Cutscenes gehen nicht weiter
- Textboxen gehen nicht weg und blockieren die Minimap

[Gast]
21.01.21, 12:44
Wenn es nur die Bugs wären. Die Leute, die es an PC als Meisterwerk und Rollenspiel der Extraklasse abfeiern, müssen schon extrem Ignorant gegen die großen Gameplayschwachstellen und Fehldesigns sein.

Friedrich III.
21.01.21, 13:04
Potenzial ist vorhanden, aber wenn im Vergleich ein GTA: San Andreas besser ist, dann stimmt etwas nicht. Selbst GTA 2 (!) hatte mehr Konsequenzen, wenn man sich mit den Gangs oder der Polizei anlegt.

Außerdem wurde still und heimlich der "RPG"-Tag bei Cyberpunk entfernt und gegen "Action Adventure" ersetzt. Selbst beim offiziellen Twitter-Konto (https://twitter.com/CyberpunkGame).

https://i.postimg.cc/XqPYyYVH/cybp77.png

Montesquieu
21.01.21, 15:15
Ja, das Review hat so recht.

Ist wirklich das beste schlechteste Spiel, was ich am längsten gespielt habe.

Sunabouzu
21.01.21, 16:07
Wenn es nur die Bugs wären. Die Leute, die es an PC als Meisterwerk und Rollenspiel der Extraklasse abfeiern, müssen schon extrem Ignorant gegen die großen Gameplayschwachstellen und Fehldesigns sein.

Gibt leider genügend Fanboys die alles Verteidigen. Gerade gestern einen Post auf Reddit gelesen der meinte das Polizeisystem sei sehr gut und genau das was CDPR sich vorgestellt hat, das müsste man gar nicht ändern.

Friedrich III.
21.01.21, 17:40
Gerade gestern einen Post auf Reddit gelesen der meinte das Polizeisystem sei sehr gut und genau das was CDPR sich vorgestellt hat, das müsste man gar nicht ändern.

Hört sich eher (so ungern, ich das auch sage) nach einem Casual an, der keine Ahnung hat.

Cyberpunk 2077 Angry Review
https://www.youtube.com/watch?v=1oN5v0mcTMs&t=17m49s

Das soll sehr gut sein?!

Montesquieu
21.01.21, 20:14
Was soll sehr gut sein? Joe? Der Angry Joe?

Friedrich III.
21.01.21, 22:16
War auf den Timestamp bezogen bzgl. des "sehr guten" NCPD-Systems laut dem Reddit-Nutzer.
Polizisten spawnen mitten im Raum und in den Wänden.

Ruprecht I.
21.01.21, 22:19
Ist doch realistisch, ist es nicht?

Friedrich III.
22.01.21, 18:07
Next-Gen. 10/10

Montesquieu
22.01.21, 20:44
War auf den Timestamp bezogen bzgl. des "sehr guten" NCPD-Systems laut dem Reddit-Nutzer.

Schade, ich dachte, ein wilder Angry Joe spawned direkt neben dir ... :(

12087

5 von 7 Punkten!

Friedrich III.
23.01.21, 00:03
:^^:

1352743220481024001

Sunabouzu
23.01.21, 13:13
Und weil man das ursprüngliche Erlebnis von CP2077 nicht kaputt machen will kommt mit dem Patch auch gleich ein neuer Plotstopper mit rein.

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-update-11-patchnotes,3366255.html

Friedrich III.
27.01.21, 20:42
Durch Zufall entdeckt:

https://s12.directupload.net/images/210127/smdxwik3.jpg

Lässt mich an einen "Unity-Asset Flip" (https://forum.unity.com/threads/what-really-is-an-asset-flip.486797/#post-3173701) denken. :tongue:

AG_Wittmann
27.01.21, 21:15
Phh, Jesus hats erst bekannt gemacht.

KAreil
28.01.21, 08:00
Durch Zufall entdeckt:
...
Lässt mich an einen "Unity-Asset Flip" (https://forum.unity.com/threads/what-really-is-an-asset-flip.486797/#post-3173701) denken. :tongue:

Beim Laufen durch ein Gasse haben wir eine Dame in dieser T-Position gesehen. Von oben bis unten mit Body-Tattoos überdeckt und die Blößen gerade mal abgeklebt. Davor stand ein anderer NPC und beim schnellen vorbeilaufen dachten wir zuerst das seine absichtliche Szene...sozusagen "Warenauslage". Erst später kamen wir darauf dass das irgendeine Standardpose der Figuren ist...

Montesquieu
28.01.21, 08:15
Die T-Form ist sozusagen die "Regie-Klappe", das "Action" von Animateuren und auch von Motion-Capture-Schauspielern.

Man findet das immer am Anfang und Ende einer Animationskette. Wenn ein Spieler das sieht, ohne dass das Spiel ein Musik-Video von DJ Bobo darstellt, hat der Grafiker einfach unsauber gearbeitet und den "Überhang" nicht abgeschnitten.

Aber da ja Cyberpunk das polishste Spiel aller Zeiten ist, ist das hier bestimmt nicht der Fall. :D

(Und das Wissen habe ich auch aus einem Cyberpunk-Artikel. Also, da habe ich doch wieder was zur Entstehung von Spielen gelernt. Danke CDPR! ;) )

[Gast]
10.02.21, 14:45
Wer selber das Spiel verbessern will:

Heute Nachmittag wird der Quellcode von Cyberpunk 2077 versteigert. Hacker hatten nach der Eingabe von 1C-FF-1C Zugriff auf die Systeme von CDPR und den Quellcode entwendet. Zusätzlich auch den Code für Witcher 3, Witcher 3 RTX und Gwent. Und außerdem jede Menge Korrespondenz und Daten.

Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh.

Startgebot sind 1000$.

Mariu
25.02.21, 09:53
Der 1.2 Patch für diesen Monat wurde jetzt auf Ende März verschoben

Haste Scheisse am Schuh, haste Scheisse am Schuh?

Friedrich III.
29.03.21, 14:58
PATCH 1.2 — LIST OF CHANGES (https://www.cyberpunk.net/en/news/37801/patch-1-2-list-of-changes)

Ziemlich lange Liste.

[Gast]
29.03.21, 15:20
Liest sich wie ein Update für ein 0815 Early Access Spiel eines kleinen Studios.

Weniger T Posen, Pasanten laufen weg, Einschiffen soll verhindert werden.

Mal sehen bei welchem Patch endlich Items, Skills und Open World Aktivitäten angefasst werden.

Montesquieu
29.03.21, 16:02
Ja, volle Zustimmung.

Habe gedacht, dass ich vielleicht jetzt noch einmal einen zweiten Durchlauf starte. Aber sorry, nur weil mein Charakter jetzt irgendwo nicht hängen bleibt und das Crafting-Menü besser ist, fange ich nicht noch einmal an.

Sunabouzu
29.03.21, 16:38
Liest sich wie ein Update für ein 0815 Early Access Spiel eines kleinen Studios.

Weniger T Posen, Passten laufen weg, Einschiffen soll verhindert werden.

Mal sehen bei welchem Patch endlich Items, Skills und Open World Aktivitäten angefasst werden.

Als man im Entschuldigungsvideo davon gesprochen hat auf die PC Version Stolz zu sein ist unsere Hoffnung eigentlich gar nicht mehr da. Und im Prinzip ist es uns (aktuell) egal ob noch große Patches kommen oder nicht.

edit:

Keyboard bindings: more keys are now available for rebinding.
Keyboard bindings: It is now possible to bind opening and closing specific panels to the same key.

Eigentlich schon ein Witz das man sowas nachpatchen muss, wir würden tatsächlich gerne mal den zustand des Spiels sehen als man im Januar/Februar 2020 vermeldet hat fertig zu sein und nur noch Polishing zu betreiben.

KIWI
29.03.21, 17:09
Schmeißt es EPIC denn nicht kostenlos raus? ;-)) Darauf warten wir nur. Dann würden wir es auch spielen ...

Friedrich III.
29.03.21, 17:11

Lag ich bei meinem scherzhaften Vergleich mit einem Unity-Projekt doch nicht so falsch.

Ruprecht I.
29.03.21, 17:14
Schmeißt es EPIC denn nicht kostenlos raus? ;-))
Jetzt werdet mal nicht unrealistisch!

Wartet noch 3-4 Wochen.

[Gast]
29.03.21, 17:32
Erst kommts in den Gamepass. Vielleicht dürfen sie es bald ja auch wieder auf den Konsolen verkaufen....

Mariu
29.03.21, 17:36
Erstmal weiter Patchen und DLCs dann manchen wir einen neuen Run.

Eigentlich schon ein Witz das man sowas nachpatchen muss, wir würden tatsächlich gerne mal den zustand des Spiels sehen als man im Januar/Februar 2020 vermeldet hat fertig zu sein und nur noch Polishing zu betreiben.

Das klingt für euch so, aber wir schauen einen Streamer der primär alle seine Shooter mit neuen Keybinds belegt. Da gibts schon einige Videos wo er flucht das es nicht geht. Wobei das letzte Vid dazu war glaub ich Fo76 kein guter Vorgänger hier..... :uhoh:

Friedrich III.
29.03.21, 18:42
1376519315919372292

Alith Anar
30.03.21, 09:38
Auf dem PC wohl 33 GB ...

Elias
30.03.21, 14:24
Wir lasen, dass der Patch die NPCs jetzt lehrt besser zu... strullern. :schande:
...und wüssten zu gerne, ob Wir nun lange genug abgewartet haben, bevor Wir uns dem Cyberpunk hingeben, oder ob auch jetzt noch immer ratsam erscheint weiter zu warten.

Montesquieu
30.03.21, 14:28
Wir lasen, dass der Patch die NPCs jetzt lehrt besser zu... strullern. :schande:
...und wüssten zu gerne, ob Wir nun lange genug abgewartet haben, bevor Wir uns dem Cyberpunk hingeben, oder ob auch jetzt noch immer ratsam erscheint weiter zu warten.

Ich weiß ja nicht, was inhaltlich noch geplant ist.

Meine Einschätzung insgesamt ist immer noch leicht positiv und mit den Verbesserungen hätte ich sicherlich noch etwas mehr Spaß gehabt. :ja:

Aber trotzdem bleibt es ein unfertiges, überambitioniertes Ding. Wenn ihr bis zu einem Sale und vielleicht einem sehr guten DLC warten könnt, dann macht das. Vielleicht würde ich dann auch meinen nächsten Playthrough starten.

Friedrich III.
30.03.21, 14:35
https://www.youtube.com/watch?v=H8W_9JonUtY

Elias
30.03.21, 14:35
Danke für die Einschätzung. Es juckt Uns natürlich schon etwas im Klickfinger und 20 % günstiger ist es aktuell und bis zum 5. April ja bereits.

Montesquieu
30.03.21, 14:45
Danke für die Einschätzung. Es juckt Uns natürlich schon etwas im Klickfinger und 20 % günstiger ist es aktuell und bis zum 5. April ja bereits.

Einfach nicht als Open-World-Spiel spielen.

Bei den Missionen bleiben, Nebenmissionen erledigen und nur so viele "Ausrufezeichen" machen, damit das Level angemessen bleibt. :)

Sunabouzu
30.03.21, 16:03

Wartet bis das Jucken vorübergeht (nach ein paar wochen würden wir auch mal zum Arzt gehen;) ) und kauft es euch dann, alles andere endet (wahrscheinlich) in einer enttäuschung (vorfreude ist ja bekanntlich die beste freude).

Mariu
30.03.21, 16:43
Wartet bis das Jucken vorübergeht (nach ein paar wochen würden wir auch mal zum Arzt gehen;) ) und kauft es euch dann, alles andere endet (wahrscheinlich) in einer enttäuschung (vorfreude ist ja bekanntlich die beste freude).

Nen bisschen creme drauf hilft auch. :D
Ansonsten ja, würde ich auch nur raten wer bis jetzt warten konnte auf ne Game of the Year Edition zu warten. Wenn DLCs kommen kann man die da gleich mit abgreifen.

Performer
31.03.21, 10:03
Ich warte, bis es das umsonst auf EPIC gibt ... :D

Sunabouzu
31.03.21, 12:21
Witz des Tages

Ab 2022 will das Studio in der Lage sein, an zwei Großprojekten gleichzeitig zu arbeiten - später sollen es sogar noch mehr simultan werden. Auch deswegen habe man ein kleines Team namens Digital Scapes übernommen. Das hat seinen Sitz in der kanadischen Stadt Vancouver und hat bereits früher mit CD Projekt zusammengearbeitet.

https://www.golem.de/news/cd-projekt-cyberpunk-spiel-abgesagt-und-the-witcher-spiel-angesagt-2103-155410.html

Montesquieu
31.03.21, 12:47
Witz des Tages

https://www.golem.de/news/cd-projekt-cyberpunk-spiel-abgesagt-und-the-witcher-spiel-angesagt-2103-155410.html

Hach, das erinnert mich stark an den Fall von Peter Molyneux:

https://www.youtube.com/watch?v=zFZ92jySWe0

Lange Doku, aber sehr gut.

Lionhead war gar nicht mal so schlecht dran bis zu dem Moment, als die mehrere Spiele parallel machen wollten und sich auch übernommen haben.

Friedrich III.
28.05.21, 18:54
https://www.youtube.com/watch?v=g3Nvx8zhq2A

KIWI
22.08.21, 10:58
Und? Keine weiteren Berichte vom Spiel?
Sind denn neue Updates herausgekommen, die die Fehler ausmerzen?
Passiert noch was vom Designer? Neuigkeiten?

Tex_Murphy
22.08.21, 11:54
Wir haben Uns die GOG-Version des Spiels letzte Woche zugelegt, und werden das jetzt mal angehen. Einen Vergleich zu früheren Versionen können Wir aber natürlich nicht ziehen.

Sunabouzu
22.08.21, 12:58

Lustig das Ihr Fragt, vor ein paar Tagen ist 1.3 Veröffentlicht worden.

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-patch-1-3-analyse,3372653.html

Wenn man aber bedenkt wie lange das Spiel jetzt schon draussen ist und wie lange sich auch gar nichts getan hat wird es noch 2 Jahre dauern bevor wir da wieder reingucken.

Mariu
22.08.21, 12:59

Die letzten Monate ist eigentlich ziemlich ruhig gewesen, ab und zu kam dann mal ein neues Update.

Vor ein paar Tagen ist gross 1.3 aufgeschlagen mit den ersten free DLCs, was aber nur kosmetische Sachen sind. Man ist dann wohl jetzt an dem Punkt wo man sich nicht nur mit Fixes auseinander setzen kann sondern auch an anderen Content ranwagen kann. Was eigentlich das ist worauf ich die ganze zeit warte, wenn die sich endlich mit etwas anderen als den Fixes beschäftigen und neuen Content liefern.

und da wir zu langsam waren, auch das was der werte Sunabouzo sagt.

Montesquieu
22.08.21, 15:31
Vielleicht, wenn sie mal einen großen DLC bringen. Aber Stand jetzt ist mir das Spiel immer noch viel zu redundant ...

Mariu
31.08.21, 09:42
Was immerhin funktioniert hat, Marketing, ich hab mir das hier für meine Wand gekauft: https://displate.com/displate/2096019

Performer
24.11.21, 16:34
Ist gerade für unter 30 € auf GoG zu haben ... rasanter Preisverfall.

https://www.gog.com/game/cyberpunk_2077

Mariu
24.11.21, 16:54
Wir sind jetzt 1 Jahr später und sind bei 1.3, jedoch kam nichts weiteres was neuen Content oder so angeht, nichtmal ne wirkliche Roadmap sondern nur das es 2022 kommen soll.

Wenn das ein Einblick auf die Arbeit ist, verstehe ich langsam wieso das Spiel so rausgekommen ist wie es rausgekommen ist. Und Kommunikation mit der Fanbase geht auch besser.

KAreil
17.12.21, 12:11
Wir haben jetzt aus einer Laune heraus das Spiel nochmal angefangen, dieses Mal als Nomad-Baller-Charakter anstatt Corpo-Netrunner.
Es macht auch wieder Spaß aber wirklich geändert hat sich im Laufe des Jahres (am PC) nichts. Ist kein Beinbruch aber die großspurigen Ankündigungen sind halt alle nicht erfüllt worden. Wirklich schade was da passiert ist aber das tut dem Spielspaß keinen Abbruch.

Alith Anar
17.12.21, 12:46
Nunja: Alle DLCs sind ja jetzt auf das nächste Jahr verschoben worden. Der nächste grosse Patch ebenso ... Stand dieses Jahr mehr im Zeichen des Bugfixing.
Ich denke schon das da noch was kommt, aber spass macht es auch jetzt immer noch. Ja :)

Mariu
05.01.22, 12:01
Hat jetzt den Steam-Award für "HERAUSRAGENDES SPIEL MIT TIEFGRÜNDIGER STORY" gewonnen dieses Jahr. Kann ich mit leben.

[Gast]
05.01.22, 12:07
Wir mussten schmunzeln. Kam das nicht 2020 raus? Also außer auf der PS 4.

Da das Spielejahr 2021 aber echt mies war, würden wir den Award für tiefgründige aber nicht tolle Story ebenfalls vergeben. Bei Herausragend müssen wir immer lachen. Die werden doch nicht das Lootsystem, die Stadt, die K.I., die NPCs, das Kampfsystem, das Skillsystem oder das Craftingsystem meinen?

Polykrates
05.01.22, 12:55
Herausragend heißt ja schlicht nichts anderes als auffällig anders als der Rest. Ob gut oder schlecht ist da egal.

Persönlich hat mich das Spiel nie wirklich interessiert, Cyberpunk-Klischees gemischt mit moderner Grafik und den üblichen (All)macht(s)phantasien dieser Spielegattung. A cure for insomnia.

Berührend fand ich nur den ängstlichen und angestrengten Blick der Moderatorin bei der Abmoderation, bei dem Präsentationslivestreams damals.

AG_Wittmann
14.01.22, 22:25
https://www.youtube.com/watch?v=izWxL2mhPvQ

Mariu
15.02.22, 16:55
1493238791666028554

1.5 angekündigt im stream und ersten Mini-DLC (aka items/skins) wenn ich das richtig mit gehört hab.

EDIT: Verfügbar ab heute Abend

AG_Wittmann
15.02.22, 17:17
Ist schon verfügbar, 47,3 GB für mich.

KIWI
15.02.22, 18:29
Erzählt uns... ist es viel besser geworden? Nun sagt schon ;-))
Gruß
der neugierige KIWI

Mariu
16.02.22, 14:22
Schritt in die richtige Richtung. Wenn es das zu Release gewesen wär, wär besser gewesen.

Ansonsten wenn Ihre es noch nicht habt und euch in Geduld üben könnt, gebt dem ganzen noch nen weiteres Jahr.

KIWI
16.02.22, 14:27
Habt Dank, wir können warten. Und dann schlagen wir zu uns kaufen es uns.

Mariu
18.02.22, 11:06
hier ist übrigens ne 1.0 zu 1.5 vergleich video:

https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/sv2cpg/cyberpunk_2077_2020_vs_2022_comparison/

KIWI
18.02.22, 17:41
So, ich habe mich mal hingesetzt und mir alle Verbesserungen aus dem Spiel herausgeschrieben: :D

https://cdn-l-mkt.cdprojektred.com/image/CP2077_infographics-1_DE_ool6jnk7s4tywu95.jpg

EXKLUSIV AUF NEXT-GEN-KONSOLEN

Raytracing für lokale Schatten wurde hinzugefügt.
Eigener Support für Trophäen/Erfolge auf Konsolen der nächsten Generation wurde implementiert. Hinweis: Da die Next-Gen-Version eine andere SKU benutzt, können PlayStation-Trophäen, die über Abwärtskompatibilität erlangt wurden, nicht übertragen werden. Xbox-Erfolge erscheinen dank des „Xbox Smart Delivery“-Features automatisch in der neuen Version.
Zwei neue Grafikmodi wurden auf PlayStation®5 und Xbox Series X eingeführt: „Performance“ und „Raytracing“.
Der Modus „Performance“ sorgt für flüssiges Gameplay bei 60 FPS mit dynamischer 4K-Skalierung.
Der Modus „Raytracing“ ermöglicht das fotorealistische Rendering von Schatten sowie ein Gameplay bei 30 FPS mit dynamischer 4K-Skalierung.
Die Version für Xbox Series S hat keine Grafikmodi zur Auswahl. Standardmäßig sind 30 FPS in 1440p mit dynamischer Skalierung der Auflösung verfügbar.
Verbesserungen in der Performance verringern die Anzahl der FPS-Abstürze bedeutend und erhöhen die Rendering-Qualität.
HDR wurde ausbalanciert, um auf allen Plattformen gleichwertig zu sein.
Verschiedene Grafikverbesserungen.
Die Benutzung von adaptiven Triggern auf PS5-Controllern wurde ermöglicht.

- Haptisches Feedback passt sich jetzt den Aktivitäten im Spiel an.

- Der eingebaute Lautsprecher des Controllers wird jetzt verwendet für Holo-Anrufe, Textnachrichten und alles, was in Vs Kopf vor sich geht.

Aktivitätskarten für PS5 wurden hinzugefügt.
Die spanische Tonausgabe ist jetzt in den Amerikas verfügbar (PlayStation-Codes: CUSA-16596 und CUSA-16597). Aufgrund technischer Einschränkungen ist sie nur auf Next-Gen-Konsolen verfügbar. Weitere Details zur Unterstützung verschiedener Sprachausgaben findest du hier: Xbox, PlayStation.
Auf PlayStation 5 ist jetzt Spatial Audio für Kopfhörer und TV-Lautsprecher mit 3D-Audio verfügbar dank Tempest 3D AudioTech für PS5.

BONUS-INHALTE

Die Bonus-Inhalte sind für Spieler auf allen Plattformen verfügbar.

Apartments

Apartments können (gegen eine einmalige Gebühr) gemietet werden, entweder direkt an ihrem Standort in Night City oder über die EZEstates-Webseite, die du auf dem Computer in Vs Apartment in Megagebäude H10 erreichst. Sie sind verfügbar, sobald du die Quest Playing for Time abgeschlossen hast. Es ist möglich, alle Apartments gleichzeitig zu mieten. Du kannst in allen Apartments auf dasselbe Lager zugreifen.

Außerdem gibt es die Option, Vs Standard-Apartment in Megagebäude H10 über die EZEstates-Webseite für 10.000 €$ umzugestalten.

Northside, Watson (5.000 €$)
Japantown, Westbrook (15.000 €$)
The Glen, Heywood (40.000 €$)
Corpo Plaza, Stadtzentrum (55.000 €$)

Bestimmte Interaktionen in den Apartments gewähren V einen temporären Buff:

Duschen – verleiht V eine Stunde lang den Status „Erfrischt“.

Erfrischt: Ermöglicht die Regeneration von Gesundheit im Kampf. Dadurch regeneriert sich die Gesundheit von alleine auf bis zu 60 % der maximalen Gesundheit.

Mit dem Vorteil „Regeneration“ erhöht sich die Gesundheitsregeneration im Kampf um 20 % und die Schwelle für Gesundheitsregeneration um 20 %.

Im Bett schlafen – regeneriert Gesundheit und verleiht V eine Stunde lang den Status „Ausgeruht“.

Ausgeruht: Erhalte +20 % Fertigkeiten-XP.

Kaffee kochen – verleiht V eine lang Stunde den Status „Hellwach“.

Hellwach: +25 % max. Ausdauer, +30 % Regeneration.

Aussehen verändern

Du kannst jetzt gewisse Aspekte deines Aussehens (wie Haar, Make-up, Piercings etc.) anpassen, wenn du den Spiegel in einem deiner Apartments oder Safehouses benutzt. Diese Option ist kostenlos und kann so oft genutzt werden, wie du willst. Die Charakteranpassung bietet jetzt auch noch mehr Optionen für Make-up und Haarfarben. Spieglein, Spieglein an der Wand ...

Was gibt es Neues bei Wilson?

Du kannst neue Items in Wilsons Geschäft „2nd Amendment“ im Megagebäude H10 kaufen oder diese bei deiner Erkundung von Night City finden.

2 neue Waffen: Darra Polytechnic Umbra (Power-Sturmgewehr), Budget Arms Guillotine (Power-Maschinenpistole)
4 neue Zielfernrohre: Kang Tao Jue (langes Zielfernrohr), Tsunami Gaki (Zielfernrohr für Scharfschützengewehr), Arasaka Kanetsugu (kurzes Zielfernrohr), Handyman (kurzes Zielfernrohr)

Neue Art von Waffenaufsätzen: Mündungsbremsen! 10 neue Mündungsbremsen sind ab sofort verfügbar:

5 für Handfeuerwaffen (RC-7 Ifrit, RC-7 Liger, RC-7 Dybbuk, RC-7 Kutrub, RC-7 Babaroga)
5 für Sturmgewehre & Maschinenpistolen (RC-7 Aswang, RC-7 Varkolak, RC-7 Zaar, RC-7 Yokai, RC-7 Strigoi)

Neue Posen im Fotomodus

Wir haben neue Posen für den Fotomodus hinzugefügt, darunter eigene Posen für Johnny Silverhand (nur verfügbar in Flashback-Szenen, wenn der Spieler als Johnny spielt).

LEBENDIGE STADT

Kampf-KI

Zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Kampf-KI und der Reaktionen von NPCs im Nah- und Fernkampf, unter anderem bei Deckung, Positionierung, Nachladen, Ausrüsten von Waffen, Ausweichen, Blocken und mehr.
Zahlreiche Verbesserungen für das Auslösen von Verstümmelungen, Reaktionen auf Treffer und Todesanimationen, sodass Nah- und Fernkämpfe eindrucksvoller sind.
Gegner sind jetzt besser darin, bei (Kerenzikov-)Angriffen auszuweichen und zu blocken. Je schwerer eine Waffe ist, desto leichter ist sie zu treffen. Das Gegenteil gilt beim Ausweichen.
Das Verhalten im Nah- und Fernkampf von verschiedenen Fraktionen wurde weiter ausdifferenziert: waghalsig, aggressiv, ausbalanciert, defensiv und vorsichtig.
Verfolger leisten jetzt mehr im Kampf, können aber besiegt und vorübergehend ausgeschaltet werden, wenn sie genug Schaden einstecken.
Zahlreiche Fehlerbehebungen und Anpassungen der Balance im Netrunner-Kampfverhalten.

Verbesserungen für Menschenmengen

Aggressives Verhalten von Menschenmengen: Manche NPC-Archetypen werden den Spieler angreifen, wenn sie durch Zielen, Schießen oder Kämpfen provoziert werden. Aufgrund von technischen Einschränkungen ist diese Änderung nicht auf Konsolen der älteren Generation verfügbar.
Warten hat einen Einfluss auf anwesende NPCs und setzt den Status von Geräten, Umgebungen und gewissen Szenen zurück.
Die Reaktionen, Laufwege und das Despawnen von Menschenmengen wurden verbessert.

Fahrmodus

Probiere unseren neuen „Burn Out“-Modus aus! Halte Gasgeben + Bremsen, um ihn zu aktivieren, und steuere, um das Fahrzeug zu drehen. Das alte System ermöglichte nur das Drehen auf der Stelle; experimentiere jetzt ruhig mit der Steuerung, um zu sehen, was alles möglich ist! Jetzt kannst du spektakuläre Manöver fahren, driften, rasant wenden und den Asphalt auch sonst zum Glühen bringen. Das System funktioniert nun auch bei höheren Geschwindigkeiten, sodass du beim Abbiegen gleichzeitig bremsen und Gas geben kannst, um mit den meisten Autos zu übersteuern. Spieler auf Tastatur können optional die sekundäre Tastenbelegung der Pfeiltasten benutzen (manche Tastaturen ignorieren den dritten Tastendruck, wenn man nur WASD benutzt), aber Controller erlauben die beste Kontrolle über das System (da Controller allgemein die Fahrerfahrung bieten, die von den meisten Spielern bevorzugt wird).
Das neue Bremssystem bietet durchgehend bei allen Geschwindigkeiten eine einheitliche Leistung. Simulation eines Antiblockiersystems hinzugefügt. Alle Fahrzeugbremsen wurden an das neue Modell angepasst.
Motorsimulation verbessert. Kupplungssimulation hinzugefügt. Diese Veränderungen verbessern den Widerstand des Motors beim Schalten, sodass unerwünschtes Durchdrehen der Räder vermieden werden kann.
Getriebesimulation verbessert. Verbesserungen beim Runterschalten. Das Runterschalten ist jetzt realistischer und bei der Übertragung wird ein besseres System angewendet, damit der Motor perfekt läuft. Der Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahren wurde komplett überarbeitet, sodass J-Turns/Rockfords jetzt möglich sind.
Motorräder wurden verbessert. Die oben genannten Verbesserungen machen sie stabiler in der Handhabung. Außerdem wurden Verbesserungen bei der Steuerung hinzugefügt und sie wurden neu getunt.
Tuning-Verbesserungen bei verschiedenen Autos. Der Quadra Type 66 (alle Modelle, vor allem der Avenger), der Mizutani Shion (vor allem der MZ2), der Herrera Outlaw und der Standard-MaiMai wurden alle in Bezug auf Steuerung und mehr verbessert.
Die Ego-Perspektive wurde bei allen Fahrzeugen wenn nötig angepasst. Außerdem entfernen Nomadenfahrzeuge mit der „Crystal Dome“-Technologie jetzt auf digitale Weise Objekte, die die Sicht blockieren.

Fahrzeugverkehr

Grafikverbesserungen im Verkehr: Drehungen und Aufhängungen.
Panikreaktion auf Gefahr: Autofahrer können im Verkehr jetzt panisch vor Gefahr wegfahren. NPC-Beifahrer können künftig in Autounfällen sterben.
Reaktionen auf Blechschäden: Es gibt jetzt verschiedene Reaktionen von Fahrzeugen, wenn du mit ihnen zusammenprallst, und sie sortieren sich danach wieder nahtloser in den Verkehr ein.

GAMEPLAY

Balance

Verschiedene Änderungen an der Spielökonomie, darunter höhere Belohnungen für Missionen und Aktivitäten in der Open World und niedrigere Preise für Fahrzeuge und Cyberware.
Die Funktionsweise von Kleidungs-Mods wurde verbessert und neu ausbalanciert. Die Anzahl der verfügbaren Modslots für Kleidung wurde angepasst. Mods wurden Kategorien zugeordnet, sodass sie jetzt nur noch für bestimmte Kleidungsgegenstände genutzt werden können. Deshalb wurden alle ausgerüsteten Mods wieder in dein Inventar verschoben. Auf dem Inventarbildschirm kannst du sie nach den neuen Regeln erneut ausrüsten.
Der Schwierigkeitsgrad „Leicht“ ist jetzt ein wenig herausfordernder.
2 neue Werte wurden eingeführt, die Ausweichen ersetzen: Chance auf Schadensminderung und Höhe der Schadensminderung. Chance auf Schadensminderung bestimmt, wie oft erlittener Schaden für den Spieler reduziert wird. Höhe der Schadensminderung bestimmt, um wie viel Prozent der Schaden reduziert wird (standardmäßig 50 %).
Komponenten, die zuvor Ausweichen verbesserten, haben jetzt einen Einfluss auf Schadensminderung. Beispiele: das Reflexe-Attribut, Vorteile wie Mungo, Fluchtpunkt Night City, Menschlicher Schild, bestimmte Kleidungs-Mods und Cyberware usw.
Effekte mit anhaltendem Schaden wurden neu ausbalanciert, wobei meist Effekte mit Primärschaden wie Brennen, Bluten und Vergiften abgeschwächt wurden.
Die Chance darauf, die Flugbahn von Smart-Kugeln mit der Fähigkeit „Leuchtende Tattoos“ der Tyger Claws zu stören, wurde reduziert.
Es gibt jetzt eine unauffälligere Möglichkeit, dem NCPD zu entkommen, wenn die Hölle los ist. Anstatt eine bestimmte Entfernung vom jüngsten Tatort fliehen zu müssen, kann V sich auch im Suchbereich verstecken; dabei dauert es jedoch länger, bis die Polizei die Suche aufgibt.

Cyberware

Nicht verwendete Cyberware kann jetzt bei Ripperdocs verkauft werden.
Die Abklingzeit wird im Tooltip für die Cyberware „Blutpumpe“ jetzt korrekt aufgeführt.
Der Hack „Position wird preisgegeben“ kann jetzt unterbrochen werden, indem man den Netrunner verletzt oder Immunität durch die Cyberware „Persönliches EIS“ hat.
Bei der Aktivierung von Berserk erhält man jetzt doppelte Ausdauer anstatt unendliche Ausdauer.
Betäubungsmunition im Raketen-Abschuss-System hat jetzt keinen Einfluss mehr auf nichtmenschliche NPCs.
Die Anzahl der Querschläger für den legendären Ballistischen Coprozessor wurde auf 1 reduziert, dafür verleiht er jetzt aber einen Bonus von 50 % auf den Schaden von Querschlägern.
Die Mod „Flugbahngenerator“ (Kiroshi Optics) wurde umgeändert zu „Gefahrenanalyse“ und verleiht jetzt eine Chance auf Schadensminderung von 2 %. Schadensminderung verleiht eine gewissen Chance, erlittenen Schaden zu reduzieren, und zwar um einen Prozentsatz, der durch die Höhe der Schadensminderung festgelegt wird (standardmäßig 50 %).
Die Cyberware „Optische Tarnung“ von V hält nun länger an (erhöht von 5/10/15 auf 10/15/15 je nach Seltenheit).
Einige NPCs verfügen jetzt auch über die Fähigkeit „Optische Tarnung“.
Selbst wenn „Optische Tarnung“ aktiv ist, ist V nun sichtbar, wenn der Spieler einen Gegner packt.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem bestimmte Cyberware-Mods nicht gleichzeitig ausgerüstet werden konnten.

Kampf

Verschiedene Verbesserungen der Kampf-KI sorgen für ein allgemein besseres Spielerlebnis im Kampf.
Zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen sorgen jetzt für weniger Unterbrechungen und lassen NPC-Animationen im Kampf flüssiger laufen (u.a. Animationen für Angriffe, Tod, Ausrüsten von Waffen, Deckung, Reaktionen auf Treffer, Nachladen, Blocken und Ausweichen). Waffen haben jetzt ein wuchtigeres Einschlaggefühl, Menschenmengen lassen sich leichter kontrollieren und die Grafik ist spektakulärer.
Gegner nehmen jetzt wie vorgesehen taktisch günstigere Positionen ein.
Die Treffsicherheit von Verfolgern wurde verbessert.
Vom Spieler erlittener Schaden durch Explosionen wurde verringert.
Fehler wurden behoben, bei denen NPCs aus derselben Gruppe oder Fraktion nicht in den Kampf eingriffen, wenn sie ihre Mitstreiter in einer Kampfsituation sahen.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem NPCs nicht die vorgesehene Reaktion zeigten, wenn sie zu Kampfbeginn von einer Granate getroffen wurden.
Gegner mit Schrotflinten versuchen im Kampf jetzt, in der Nähe des Spielers zu bleiben.
Kampfstims von Gegnern haben jetzt visuelle Effekte.
Gegner mit Kampfstims verwenden diese jetzt nur, wenn ihre Gesundheit unter 30 % sinkt, sodass sie sie insgesamt seltener benutzen.
Die visuelle Komplexität von gegnerischem Kampfverhalten wurde im Modus mit niedriger Bildfrequenz erhöht.
Ein Fehler wurde behoben, durch den der Kampfmodus beim Umherstreifen ausgelöst werden konnte.
Ein Fehler wurde behoben, durch den der Spieler von einem Hammerangriff niedergeworfen werden konnte, obwohl die Waffe ihn nicht berührte.
NPCs, die sowohl Nah- als auch Fernkampfwaffen benutzen, wechseln jetzt bedeutend schneller zwischen den beiden.

Quickhacks

Der Quickhack „Cyberpsychose“ kann nicht mehr auf Cyberpsychos angewendet werden.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Deaktivieren einer Kamera mit einem Quickhack gegnerische Quickhacks, die gerade über besagte Kamera hochgeladen wurden, nicht unterbrach.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Statuseffekt „gehackt“ bei V dauerhaft bestehen blieb, sodass Netrunner V nicht erneut hacken konnten.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem NPCs sich in manchen Fällen nach dem Quickhack „Pfeifen“ nicht der Position von V näherten.

Items & Geräte

Die Bonus-Items im Lager (2 DLC-Jacken + 4 Registrierungsbelohnungen) haben jetzt eine neue Funktionsweise:

- Ab sofort wird bei diesen Gegenständen nach einer bestimmten Anzahl von Upgrades die Seltenheit erhöht.

- Ein einfaches Schema wurde für jeden einzelnen hinzugefügt (Seltenheit: selten). Die Liste der verfügbaren Schemata wird in bestehenden Speicherständen aktualisiert, um diese Veränderung umzusetzen.

Spieler können jetzt Geräte ein- und ausschalten, während sie einen NPC tragen.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Animationen von Aufzugtüren manchmal nicht richtig abgespielt wurden, sodass der Spieler über die Grenzen der Spielwelt hinaus sehen konnte.

NPCs

Die Gesundheit der Gegner in Beat on the Brat wurde verringert, mit Ausnahme der Zwillinge – sie können jetzt Angriffen ausweichen/sie blocken, sodass der Schwierigkeitsgrad eher vom Kampfgeschick abhängt.
Woodman benutzt jetzt in der Regel dasselbe Ajax-Gewehr, das man auch von ihm erbeuten kann. Außerdem ist er künftig kein Boss mehr, sondern ein Standardgegner.
Das Verhalten von NPCs in den Bosskämpfen gegen Sasquatch, Oda, Adam Smasher, Royce und die Gegner in Beat on the Brat wurde korrigiert.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem NPCs Vs Verteidigung in Nahkämpfen nicht durchdringen konnten.
Clipping-Fehler bei Takedowns aus der Luft von V und NPCs wurden behoben.
Nahkampfangriffe mit Drehungen und Tritten sind jetzt nur bei schnellen, geschickten Gegner-Archetypen möglich.
Erfahrungspunkte für „Kampfmaschine“ werden jetzt nicht mehr vergeben, wenn man Gegner erledigt und dabei keinen aktiven Kampfmaschine-Effekt hat. Die Anzahl der Erfahrungspunkte für „Kampfmaschine“, die für das Erledigen von Gegnern vergeben werden, hängt jetzt von der Anzahl der aktiven Kampfmaschine-Stacks ab.
Clipping-Fehler beim Packen von Gegnern aus einer geduckten Position heraus wurden behoben.
Gegner mit Schrotflinten richten jetzt mehr Schaden an.
Gegner greifen V jetzt seltener an, während gerade ein Finisher durchgeführt wird.
Der Schaden von NPC-Scharfschützen wurde erhöht.
Scharfschützen können jetzt immer noch schießen, während sie sich von ihrem Ziel entfernen.
Vs Begleiter stolpern jetzt nicht mehr über Leichen.
Die Ausdauer von NPCs wurde neu ausbalanciert.
NPCs, die von einem Fahrzeug zerquetscht werden und nicht entkommen können, sterben nach einer Weile.
Vs Todesanimationen beim Packen eines NPCs wurden korrigiert.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Security-Mitarbeiter, Türsteher und Polizisten ein ausstehendes Kopfgeld haben konnten.
Einige Fehler wurden behoben, bei denen NPCs in T-Pose erschienen.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem NPCs keine Statuseffekte verursachten, obwohl sie dies eigentlich konnten.
Gegner mit der Fähigkeit „Kerenzikov“ haben jetzt 15 % weniger Gesundheit, um ihr verbessertes Ausweichen zu kompensieren.

Fähigkeiten

Verschiedene Vorteile wurden abgeändert und zum Teil an eine andere Stelle im Fertigkeitenbaum gesetzt. Deshalb wurden all deine Vorteilspunkte zurückgesetzt. Im Vorteilsbildschirm kannst du deine Vorteilspunkte kostenlos neu verteilen.
Die folgenden Vorteile wurden abgeändert:
Hochspannung, Menschlicher Schild, Epimorphose, Kampfmaschine, Killermaschine, Auf Messers Schneide.
Die folgenden neuen Vorteile ersetzen ältere:
- Gute Zusammenarbeit (Erhöht den Schaden, den du verursachst, während du jemanden trägst.) -> wird zu -> Tenacious V (Die Gesundheitsregeneration wird von feindlichen Treffern nicht unterbrochen.)
- Unzerstörbar (Erhöht die Höchstzahl von Stacks Kampfmaschine um 1.) -> wird zu -> Leichter Ausweg (Wenn Kampfmaschine aktiv ist, erhöht sich der Schaden mit Fernkampfwaffen um 10 % (Level 1) oder 20 % (Level 2) gegen Gegner in einem Bereich von 5 Metern.)
- Phantom-Kommando (Du kannst unter Wasser nicht entdeckt werden.) -> wird zu -> Augen auf (Kopftreffer mit Wurfmessern belegen das Ziel mit Blenden.)
- Stiller Finisher (Gegner, deren Gesundheit unter 15 % liegt, werden durch Messerangriffe sofort neutralisiert.) -> wird zu -> Jongliertalent (Wenn du einen Gegner mittels Wurfmesser besiegst oder einen kritischen Treffer landest, endet sofort die Abklingzeit auf alle Messer.)
- Blitzschlag (Erhöht die kritische Trefferchance mit Tech-Waffen um 3 %.) -> wird zu -> Weise Voraussicht (Zeigt dir eine Vorschau der genauen Flugbahn von Querschlägern an, wenn du mit Power-Waffen zielst und die Cyberware „Ballistischer Coprozessor“ installiert ist.)
Aufgrund der oben genannten Änderungen haben wir den Fertigkeitenbaum „Stealth“ umbenannt in „Ninjutsu“, da dies die jetzt enthaltenen Vorteile besser beschreibt.
Die Boni für 200 % Effizienz, Ingenieurskunst und Innovation sind jetzt dynamisch. Sie werden auf bereits hergestellte Waffen und Kleidungsstücke angewendet. Das Umverteilen von Vorteilspunkten entfernt die Boni wie vorgesehen.

Spielermechaniken

V kann jetzt durch gerissenes Glas springen/klettern/sprinten.
Ein Fehler wurde behoben, durch den V beim Ablegen eines Gegners in einer Kiste in Wänden oder außerhalb der Spielwelt landen konnte.

Fahrzeuge

Ein Fehler wurde behoben, bei dem Fahrzeuge ineinander verkeilt spawnen konnten, wodurch sie entweder explodierten oder in die Luft geschleudert wurden.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Übernehmen eines Fahrzeugs von einem feindlichen NPC dazu führen konnte, dass dieser durch das Dach clippte und im Fahrzeug blieb.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Fahrzeuge nach Laden eines Speicherstands in der Luft feststecken konnten. Jetzt fallen sie einfach runter, so wie ganz normale, langweilige Autos.

Waffen

Wurfmesser wurden überarbeitet – Messer gehen nach dem Werfen nicht verloren, sondern kehren nach einer festgelegten Abklingzeit (abhängig von der Seltenheit der Messer) automatisch in Vs Hand zurück. Außerdem können Wurfmesser aufgehoben werden, wodurch die Abklingzeit zurückgesetzt wird.
Das ikonische Messer „Stinger“ entspricht jetzt wie vorgesehen Vs Level, wenn man es erhält.
Die Projektile von Smart-Waffen sind bei verschiedenen Waffen jetzt ebenso schnell wie bei der Kang Tao G-58 Dian; dadurch hat der Spieler ein besseres Gefühl für die Geschwindigkeit und den Aufprall.
Die Reichweite von Schusswaffen mit Schalldämpfer wurde von 3 m auf 8 m erhöht.
Der Wert „Verringerte Ausdauerkosten beim Angreifen“ von Nahkampfwaffen funktioniert jetzt wie vorgesehen.
Die Waffen-Mods „Crunch“, „Cold Shoulder“ und „Pax“ erhöhen den Schaden der Waffe jetzt um einen Prozentsatz.
Das Mindestlevel für Nahkampfwaffen erhöht sich jetzt mit jedem Upgrade.
Hinweis: Das Level verbesserter Nahkampfwaffen wird aufgrund dieser Änderung angepasst. Ausgerüstete Waffen, für die du nicht das Mindestlevel hast, können weiterhin benutzt werden, aber wenn du sie ablegst, musst du warten, bis du das Mindestlevel erreicht hast, bevor du sie erneut ausrüsten kannst.
Die Werte der DR5 Nova, die man in der Quest Stadium Love erhält, sind jetzt an Vs Level angepasst.
Die Crusher kann nicht mehr im Schießwettbewerb in der Quest Shoot to Thrill benutzt werden.
Für die Flaschen in Cassidys Herausforderung in We Gotta Live Together gibt es jetzt eine Zielerfassungshilfe, um das Spielen mit einem Controller zu erleichtern.

Benutzeroberfläche

Verschiedene Verbesserungen zur Nutzerfreundlichkeit für die Karte, u.a. Größenänderungen für Symbole, neue Tooltips und neue Filter. Dazu gehören auch ein dynamischer Filter je nach Zoom sowie ein anpassbarer Filter, den der Spieler nach Belieben einstellen kann.
Das „Warten“-Interface wurde umgestaltet. Dadurch ist es leichter, zwischen unterschiedlichen Tageszeiten zu wechseln, und es wird angezeigt, bis wann man genau wartet.
Die Grafik für verschiedene Zielfernrohre wurde mit neuen Animationen aktualisiert; außerdem ist die Sicht jetzt klarer.
Felder, Benachrichtigungen und Pop-ups auf der Benutzeroberfläche sind jetzt leichter lesbar und die Grafik wurde vereinheitlicht.
Es gibt jetzt eine neue Benachrichtigung über den Namen des Songs, wenn dieser gerade im Radio anfängt.
Beim Einsteigen in ein Fahrzeug wird dessen Name jetzt im HUD gezeigt.
Die Werte von Items im Lager werden wie vorgesehen in ihren Tooltips angezeigt.
Das Fadenkreuz beim Werfen von Messern wurde angepasst.
Neben der Gesundheitsanzeige wurde ein Zähler für Buffs hinzugefügt, um zu zeigen, wie viele Stacks eines bestimmten Statuseffekts gerade aktiv sind.
Die Navigation mit dem Steuerkreuz auf verschiedenen Bildschirmen und Anzeigen wurde verbessert.
Eine fehlende Beschreibung wurde in Wakakos Eintrag in der Datenbank hinzugefügt.
I Fought the Law – Die Anzeige des Schaltkastens wurde verbessert, um bei Interaktionen besseres Feedback zu garantieren.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Maus-Cursor nicht richtig an verschiedene Auflösungen angepasst wurde.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Zielbereich der Schnellreise erscheinen konnte, bevor der Ladebildschirm verschwand. Keine Spoiler mehr, Choomba!
Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Rand von Tutorial-Fenstern in Menüs zu sehen war.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Spiel einfrieren konnte, wenn ein Splitter direkt beim Aufsammeln geöffnet und dann sofort geschlossen wurde.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Ladebalken auf dem Bildschirm stecken blieb.

QUESTS

In Night City wurden ein paar neue Geheimnisse hinzugefügt, die Spieler jetzt entdecken können. Aufgrund von technischen Einschränkungen ist diese Änderung nicht auf Konsolen der älteren Generation verfügbar.
Die Romanzen mit Panam, Kerry, River und Judy wurden durch neue Nachrichten und Interaktionen erweitert.
Interaktionen im Zuhause der romantischen Partner wurden hinzugefügt, u.a. kann V jetzt mit seinem/ihrem Partner im Bett schlafen.
Holo-Anrufe von Fixern mit Auftragsinfos sowie Holo-Anrufe vom NCPD-Dispatcher können jetzt stumm geschaltet werden. Dadurch wird der Anruf automatisch übersprungen und du erhältst stattdessen eine Textnachricht. Du kannst dieses Feature in Einstellungen -> Gameplay -> Holo-Anrufe nach Belieben anpassen. Standardmäßig ist der NCPD-Dispatcher stumm geschaltet, Fixer hingegen nicht.
Spieler können außerdem Holo-Anrufe ablehnen, die nicht essenziell für den Plot sind. Auf dem Bildschirm erscheint eine Meldung, bei der Spieler den Holo-Anruf annehmen oder ablehnen können. Wenn sie den Anruf ablehnen, erhalten sie stattdessen eine Textnachricht.
Das Holo-Anruf-System wurde verbessert, damit sich nicht mehrere Holo-Anrufe ansammeln, wenn der erste Anruf zu langsam lädt.
Das Nachtleben in Night City wurde verbessert, indem die Musik in Clubs lauter gedreht wurde.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem der verzerrte Grafikeffekt nach der Rückkehr aus dem Cyberspace weiterbestehen konnte.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem River sofort auflegte, wenn man ihn anrief. So was von unhöflich!
Automatic Love – Lizzie’s Bar ist jetzt immer zu den richtigen Zeiten geöffnet.
Beat on the Brat – Die separaten Journaleinträge für jeden Kampf erscheinen jetzt erst, nachdem der Spieler die Kämpfe gefunden hat.
Beat on the Brat – V kann in Faustkämpfen jetzt nicht mehr zuvor fallengelassene Waffen ausrüsten.
Beat on the Brat: The Glen – Ein Fehler wurde behoben, bei dem El Cesar V auch dann in einer Nachricht fragte, ob er/sie sich gut um das Auto kümmert, wenn V es gar nicht angenommen hatte.
Coin Operated Boy – Theo despawnt nicht mehr beim Ziel „Sprich mit Theo.“.
Disasterpiece – Ein Fehler wurde behoben, bei dem V nach Erhalt des XBD nicht in den Van einsteigen konnte, um mit Judy zu sprechen.
Todschick – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Thorton Colby fehlte.
Epistrophy – Die separaten Journaleinträge für die Delamains erscheinen jetzt erst, nachdem der Spieler sie gefunden hat.
Epistrophy – Neue Kommentare wurden für das Delamain-Taxi nach Abschluss der Quest hinzugefügt, wenn die Option „befreien“ oder „verschmelzen“ gewählt wurde.
Ex-Factor – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Judy nie anrief, um die Quest zu beginnen.
Ex-Factor – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Judy nicht auf dem Balkon des Clouds spawnte, wodurch die Quest nicht fortgesetzt werden konnte.
Ex-Factor – Wenn der Spieler Maikos Pistole „Death and Taxes“ nicht während der Quest erbeutet hat, kann er sie jetzt an einem anderen Ort finden.
I Fought the Law – V kann nicht mehr in Rivers Auto warten, während eine wichtige Szene mit Detective Han im Gange ist.
Killing in the Name – Beim Hacken des Routers wird das Minigame auch dann richtig angezeigt, wenn V kein Cyberdeck ausgerüstet hat.
Life During Wartime – Ein Fehler wurde behoben, durch den das Ziel „Scanne die Fahrzeugspuren.“ manchmal an einem anderen Ort angezeigt wurde.
M’ap Tann Pelen – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die NPCs in der Fleischerei nicht spawnten, wodurch weiterer Fortschritt blockiert wurde.
M’ap Tann Pelen – Ein seltener Fehler wurde behoben, bei dem Placide noch unfreundlicher war als sonst und sich weigerte, bei Rolland mit V zu sprechen.
Off the Leash – Ein paar der Fans beim Konzert von Kerry und Us Cracks waren echt ungehalten, dass andere Leute ihre Outfits nachgemacht haben, also wurde das geändert.
Pisces – Ein Fehler wurde behoben, bei dem V Hiromis Apartment nicht verlassen konnte, wenn er/sie im Aufzug zum Wartungsbereich jemanden anrief.
Riders on the Storm – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler unter bestimmten Umständen nicht mit Panam und Mitch sprechen konnten.
Search and Destroy – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die nächsten Hauptquests nach Abschluss dieser Quest nicht erschienen.
Sweet Dreams – Die Quest erscheint nicht wieder im Journal mit dem Ziel „Sprich mit Stefan.“, wenn V das Angebot ursprünglich abgelehnt und dann das Geld für Stefans Braindance zurückbekommen hat.
Die Kundin – Das Braindance-Tutorial kann jetzt übersprungen werden.
These Boots Are Made for Walking – Vs altes Auto fehlt nicht mehr.
With a Little Help from My Friends – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Panam nach Abschluss von Riders on the Storm nicht anrief, um diese Quest zu beginnen.

OPEN WORLD

V hat jetzt einen Ruf bei den Fixern von Night City. Neue Aufträge von Fixern erscheinen jetzt allmählich, wenn dein Ruf sich verbessert, und Fixer bieten dir den nächsten Satz Aufträge erst an, wenn du in einem Bezirk die vorherigem Aufträge abgeschlossen hast.
Du erhältst eine besondere Belohnung, wenn du alle Aufträge für einen Fixer abschließt (mit der Ausnahme von Mr. Hands – der hat alle Hands mit anderen Dingen zu tun). Wenn du mit dem Cursor über das Symbol eines Fixers auf der Karte fährst, kannst du sehen, wie weit du mit seinen Aufträgen bist und wie dein Ruf bei ihm aussieht.
Die Menschenmengen und -gruppen in Night City sind zu Tag- und Nachtzeiten jetzt unterschiedlicher. NPC-Gespräche in allen Bezirken kommen jetzt öfter vor und haben mehr Variationen.
Überfall im Gange in Charter Hill - Ein Fehler wurde behoben, der das Aufheben der Beweismittel unmöglich machte.
Überfall im Gange in Corpo Plaza – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest nicht weitergeführt werden konnte, wenn der Spieler das Beweismaterial einsammelte, bevor er nach Heywood ging.
Überfall im Gange in Kabuki – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest nach Abschluss von The Prophet’s Song wieder auf der Karte angezeigt wurde.
Auftrag: Eilmeldung – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Lastwagen in den Boden fiel, wodurch weiterer Fortschritt blockiert wurde. Hinweis: Das Fahrzeug spawnt jetzt, nachdem man sich der Garage genährt hat, auch wenn die Markierung unter die Erde zeigt.
Auftrag: Familienerbstück – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Auftrag nicht gestartet wurde, wenn man sich der Markierung näherte, sondern auf „Unentdeckt“ stecken blieb.
Auftrag: Pressefreiheit – Die Quest schlägt nicht mehr bei Betreten des TV-Studiogebäudes fehl.
Auftrag: Abschiedsparty – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Auto unter der Erde spawnte. Wenn dieser Fehler in deinem Spiel aufgetreten ist, musst du Flavio möglicherweise zuerst begleiten, damit das Auto spawnt.
Auftrag: Versuchskaninchen – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Aufzug im Hotel verschlossen war, wodurch weiterer Fortschritt blockiert wurde.
Auftrag: Lebenswerk – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Auto nicht oder nicht richtig spawnte.
Auftrag: Der Herr gibt und der Herr nimmt – Der Geländewagen spawnt jetzt wie vorgesehen.
Verbrechensmeldung: Paranoia – Es ist jetzt leichter, am Gebäude hochzuklettern und das Versteck zu finden.
Cyberpsycho-Attacke: Smoke on the Water – Ein Fehler wurde behoben, bei dem „Durchsuche den Van. [Optional]“ als letztes Ziel übrig blieb und die Quest nicht abgeschlossen werden konnte.

GRAFIK, TON, ANIMATIONEN, VISUELLES DESIGN

Das Aussehen von und die Interaktion mit Wasser wurden verbessert. Wellen und Wasserspritzer werden bei unterschiedlichen Ereignissen wie dem Zusammenprall mit Objekten oder Schüssen verursacht.
Der visuelle Effekt von Regen auf Fahrzeugscheiben wurde verbessert. Regentropfen haben jetzt keine Angst mehr davor, vom Himmel zu fallen.
Neonfelgen für Motorräder wurden hinzugefügt. Du kannst sie mit der E-Taste (oder durch Drücken des linken Sticks auf einem Controller) an- und ausschalten.
Die Grafik für die Cyberware „Optische Tarnung“ wurde verbessert. Wenn Johnny 2023 diese Cyberware gehabt hätte, hätte er seine Mini-Atombombe ganz heimlich detonieren können.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem einige Untertitel von Johnnys Dialogzeilen auf dem Bildschirm stecken blieben.
AVs fliegen jetzt nicht mehr durch Gebäude.

UMGEBUNG UND LEVEL

Das Wettersystem wurde verbessert, sodass Wetterveränderungen jetzt logischer sind und nur unter bestimmten Bedingungen eintreten.
Die herumliegende Menge an Beute wurde stark reduziert, damit Spieler sich mehr darauf konzentrieren können, Szenen aus Quests und die Welt selbst zu genießen.

STABILITÄT UND PERFORMANCE

Der HDD-Modus hat jetzt eine Automatikoption. Wenn diese aktiviert wird, entdeckt der Modus automatisch, auf welcher Festplatte das Spiel installiert ist, und verbessert wenn nötig das Laden von Daten und die Aktivität von Menschenmengen auf Kosten der Abwechslung in Menschenmengen, mehr Ladebildschirmen und weniger Details auf den Straßen, solange du schnell fährst.
Der Algorithmus AMD FidelityFX™ Super Resolution (FSR) 1.0 wurde hinzugefügt und ersetzt Contrast Adaptive Sharpening (CAS). Auf dem PC kann diese Option in Einstellungen -> Grafik -> Skalierung der Auflösung aktiviert werden. Auf Konsolen kann diese Option nicht konfiguriert werden.
Verschiedene Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Stabilität zur allgemeinen Optimierung.

AUF PC

Ein Benchmark-Modus wurde hinzugefügt. Du findest ihn unter Einstellungen -> Benchmark starten.
Für das Spielen mit Tastatur wurde die Option „Gehen ein/aus“ hinzugefügt. Sie kann bei der Erkundung mit der G-Taste aktiviert werden. In den Einstellungen kann die Tastenbindung geändert werden.
Durchsichtige Spiegelungen auf dem glänzenden Lack mancher Autos wurden durch Raytracing ermöglicht.
Variable Rate Shading (VRS) wurde aktiviert. Dieses Feature verbessert die Performance und die Grafikqualität, indem die Schattierungsrate an verschiedenen Stellen des Bilds variiert wird. Es ist nur auf kompatibler Hardware verfügbar.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Skalierung der Auflösung auf AMD-Grafikkarten blockiert wurde, wenn Raytracing aktiviert war.
Support für Grafikkarten der „NVIDIA 700“-Reihe wurde eingestellt: Da es keinen Support mehr für die Grafiktreiber gibt, haben wir die Mindestsystemanforderungen für NVIDIA-Grafikkarten auf die GTX 970 gesetzt. Das heißt nicht, dass das Spiel auf den 700er-Karten nicht mehr läuft, sondern nur, dass wir es auf diesen Grafikkarten nicht mehr testen.
Windows 7: Zukünftiger Support: Aufgrund der technischen Einschränkungen bei der nicht nativen Implementierung von DirectX 12 auf Windows 7 sowie der Einstellung des Supports (bzw. des limitierten Supports) für Grafiktreiber werden zukünftige Spiele-Updates nach dem 15. Juni 2022 Windows 7 nicht mehr unterstützen. Wenn das Spiel mit Patches nach diesem Datum aktualisiert wird, könnte es sein, dass das Spiel nicht mehr funktionsfähig ist.

AUF KONSOLEN

Portugiesisch (Brasilien) ist jetzt auf digitalen Exemplaren des Spiels in Portugal verfügbar (PlayStation-Codes: CUSA-18278 und CUSA-18279). Weitere Details zur Unterstützung verschiedener Sprachausgaben findest du hier: Xbox, PlayStation.
Speicherstände können jetzt von PS4 auf PS5 übertragen werden. Anweisungen dazu findest du hier.
Ein Fehler wurde behoben, bei dem Vs Mund und Haare in der Ego-Perspektive zu sehen sein konnten.

AUF STADIA

Der Maßstab des Sichtfelds wurde an die anderen Plattformen angepasst.

Und das sind nur die Highlights, Choom! Dieser Patch enthält noch viel mehr Verbesserungen und Fehlerbehebungen, also wirf am besten einfach einen Blick ins Spiel!

Alith Anar
18.02.22, 19:00
Ihr seit ein Teufelskerl :D

KIWI
18.02.22, 22:21
Das wissen wir.
Schöne Grüße vom dicken, kleinen, Teufelskiwi

Bei 11 m/s im Sturm...

Ruprecht I.
18.02.22, 22:27
Teufelskiwi

:lach:

Ihr wisst schon, daß Ihr das jetzt nicht mehr losbekommt, oder? :fiesemoep:

AG_Wittmann
18.02.22, 23:00
Da fehlt noch "dick".

KAreil
19.02.22, 17:01
Wir haben mit dem 1.5 Patch jetzt wieder mal ins Spiel geschaut und mit unserem sehr frühen Level-10-Character weitergespielt (2ter Playthrough) und hatten doch tatsächlich wieder sehr viel Spaß.
Jetzt haben sie uns aber die Laune wieder verdorben mit einem weiteren "Hotfix" der über 62GB groß ist und mit unserer Verbindung ca. einen Tag braucht um zu laden...und das ganze ohne Ankündigung, Patchnotes oder sonst was...

EDIT:
Wie wir gerade entdeckten kann man aber sogar mit dem aktuell vorhandenen Stand spielen während das Update noch lädt, also gar nicht so schlimm.

Mariu
21.02.22, 12:27
Ich hab meinen alten Main mal geladen, mitten im nirgendwo in den Badlands, mit nem Motorrad. Rauf aus Motorrad, Musik an und erst mal rein in die Stadt. Hatte da schon irgendwie das Bedürfnis Kopfhörer aufzusetzen und nochmal wieder einzutauchen.

Werd sicher nochmal durchspielen, aber wahrscheinlich ehr mit 2.0 oder so, mal gucken was das Jahr bringt

KIWI
21.02.22, 12:35
Ok, bei 2.0 würden sogar wir das Spiel dann endlich kaufen und eintauchen... im SALE :D

[Gast]
14.03.22, 14:02
Also wir haben es mit 1.5 jetzt weit gespielt, es ist jetzt dort, wo es bei Release hätte seinen müssen um seine Wertungen zu verdienen.

Bugs gibts nur noch sehr wenige Glitches, ansonsten wurden insbesondere viele Dinge wie Balance, Skills, XP-Gain, wie viel Credits man bekommt usw. angepasst. Damit hat man diesen Bereichen deutlich rundere Spielerfahrungen.

Tatsächlich kann man, wenn mans bisher nicht gespielt hat, guten Gewissens kaufen und Spaß haben. Das Spiel blutet zwar immer noch verlorenes Potential aus allen Ecken, aber funktioniert in sich rund und ist objektiv ein sehr gutes Spiel geworden. Halt 15 Monate zu spät.

Nur die Folgen von Sandevistan (Zeitverzögerung auf bis zu 1/10) können noch richtig Probleme machen...

https://i.imgur.com/ErlvAS6.jpg

Mariu
15.04.22, 13:43
Ok es ist offiziell, eine richtige Erweiterung kommt erst 2023

1514646107434987532

AG_Wittmann
16.04.22, 23:59
Ich spiel einen Netrunner, alle mit Selbstmord beseitigen, classic! Warum soll ich mir die Hände schmutzig machen, wenn der böse Blick auch funktioniert.

So ähnlich wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VozHU2KaVSY

JoeMill
06.09.22, 18:31
Gibt den ersten Trailer zum ersten Addon

https://www.youtube.com/watch?v=GJQnKZsCCFc

Mariu
06.09.22, 20:56
Hallejulja!

Endlich!

Ich bin gespannt!

JoeMill
06.09.22, 21:01
Und der heute erschiene Patch 1.6 liefert auch endlich das Transmog-System.

https://www.cyberpunk.net/de/news/45313/edgerunners-update-patch-1-6-patchnotes

KIWI
07.09.22, 08:56
Nibbles im Fotomodus

Du kannst jetzt im Fotomodus Bilder von Nibbles machen!

Aber Bitte ab 18... Brust-Nippel fotografieren.. Ist das nicht ein wenig sexistisch.... :rolleyes: :D

Mariu
07.09.22, 09:15
Ich bin grade sehr verwirrt wieso ich in CP den sowas fotografieren wollen sollte?

Weil nibbles sind für mich sowas hier:

https://3.bp.blogspot.com/-hPghSoadwA8/W4VH4BhjGOI/AAAAAAAAaDg/WxwA2Lqd58kNWexLyV32uff7eSfFYCC7ACPcBGAYYCw/s1600/cover%2B6%2B24%2B18.JPG

KIWI
07.09.22, 09:32
ALTA!!! *würdeabojetztschreien* geht es noch?? Ich habe noch kein Frühstück und erst recht kein Mittag gegessen und dann diese Bilder. Wir haben HUNGER!!!
Sehr schön. Wo sollen wir hinkommen? :D

dooya
07.09.22, 09:36
Ich bin grade sehr verwirrt wieso ich in CP den sowas fotografieren wollen sollte?

Weil nibbles sind für mich sowas hier:

https://3.bp.blogspot.com/-hPghSoadwA8/W4VH4BhjGOI/AAAAAAAAaDg/WxwA2Lqd58kNWexLyV32uff7eSfFYCC7ACPcBGAYYCw/s1600/cover%2B6%2B24%2B18.JPG
*intensiv anstarr*

https://static.wikia.nocookie.net/enfuturama/images/2/24/Lord_Nibbler_-_Official_Character_Promo.jpg

AG_Wittmann
09.10.22, 15:21
https://www.youtube.com/watch?v=BbCdUMOyRBM

Abo, die Möpse sind doch was für Dich oder? :D

[B@W] Abominus
09.10.22, 15:49
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos.

Mariu
05.12.22, 13:53
Cyberpunk 2077 is getting a Game of the Year edition (https://www.pcgamer.com/cyberpunk-2077-is-getting-a-game-of-the-year-edition/)

Ich war erst wie game-of-the-year edition? Die haben doch nur das Basis-Spiel bis jetzt?

Following the release of its Phantom Liberty expansion and another patch, troubled open-world RPG Cyberpunk 2077 will be rereleased in a Game of the Year Edition

Ah, macht mehr Sinn.

Und wir kriegen Sasha Grey als DJ, nice.

Mariu
05.01.23, 10:33
1610637307740147713

Wirklich? :???:

Ich bin hier ehrlich gesagt etwas enttäuscht, auch wenn ich Cyberpunk mag und es sich wirklich gebessert hat im letzten Jahr, hätte ich nicht gedacht das es den Award kriegt. Zeigt eigentlich das es noch eine ziemliche Fangemeinde hat.

sato
05.01.23, 10:56
Es gab glaub ich 6 Spiele pro Kategorie zur Auswahl und meistens kannte ich 4-5 nicht davon

Also würde es mich nicht wundern wenn viele es genommen haben weil sie davon bereits gehört hatten

Quasi - Ich hab davon gehört also muss es besser sein als die anderen

Tex_Murphy
05.01.23, 11:36
Naja, gerade in der Kategorie "Werk der Liebe" gab es ja mit "Project Zomboid" und "Deep Rock Galactic" Spiele, die auch hier schon mit großem Vergnügen gespielt wurden (Apropos, wann können wir mal wieder mit Zwergen buddeln und ballern gehen?), und "No Mans Sky" und "dota 2" kennt man sicher auch.
Wir stören Uns ein bisschen an der Verleihung, weil die Beschreibung des Awards "Dieses Spiel ist bereits seit einer ganzen Weile auf dem Markt. Das Entwicklerteam hat den Schleier seines kreativen Schatzes längst gelüftet, doch als gute Eltern feilen sie noch immer an ihrer Kreation. Dieses Spiel wird bis heute unterstützt und bekommt nach all den Jahren noch immer neue Inhalte" Unserer Meinung nach nicht zutrifft, erscheinen Uns doch die Unterstützung und neuen Inhalte vielmehr als notwendige Patches denn als kreatives Feilen.

JoeMill
05.01.23, 17:58
Deswegen hatte ich in der Kategorie auch für Project Zomboid gestimmt. Nunja schwamm drüber, ist es halt Cyberpunk geworden, gibt schlimmeres.

Mariu
11.06.23, 19:55
Wir haben einen neuen Trailer!

https://www.youtube.com/watch?v=reABCMNGM3w

und ein Release Date!

26.09.!!!

KAreil
12.06.23, 07:58
Wir hatten ja sogar zum Release des Hauptspiels viel Freude damit und werden wohl entgegen unserer üblichen Politik sogar die Erweiterung vorbestellen :cool:

KIWI
12.06.23, 08:14
Was ist denn hier los? Zum vollen Preis und dann schon vorab...?!?! Ihr verwechselt es doch nicht mit Europa Universalis V??? Oder??? Odderrrrr????

Im Ernst, wir sind dann auf eure Berichte gespannt

Mariu
18.08.23, 23:02
Na dann sind wir mal gespannt:

1692174442401579442

Alith Anar
12.09.23, 14:56
Wer noch gegenüber der Finanzadministration Argumente braucht warum man den PC unbedingt aufrüsten muss (oder mit seinem Leben ehh schon abgeschlossen hat), dem sei der Kauf von Phantom Liberty dringend ans Herz gelegt:

https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Ryzen-Fix-Update-2-Kuehlung-1428905/

HW Anforderungen für Vanilla: 8GB RAM; Ryzen7-3600 / I7-4790 und Geforce 2080 / Radeon 6800 XT
HW Anforderungen mit Phantom Liberty: 20 GB RAM; Ryzen 7900X/i9-12900 und GeForce 3080/Radeon 7900XT

Mit RayTracing darf es dann auch ein bisschen mehr sein ...

Tex_Murphy
12.09.23, 15:22
Das Problem ist, Unsere Finanzverwalterin weiß von Unserem Pile of Shame. Und eine Argumentation, den Rechner aufrüsten zu müssen, um dann mit Phantom Liberty eine Erweiterung für ein Spiel, dessen Hauptspiel Wir noch nicht durch haben, spielen zu können, nachdem Wir es dann auch noch kaufen müssen, während grob geschätzt etwa 1000 noch nicht beendete Spiele Uns wie die leicht angefaulte Paprika aus dem Gemüsefach des Kühlschranks mitleidheischend anschauen, läuft zwangsläufig darauf hinaus, erst mal alles andere fertigspielen zu sollen.

deltadagger
12.09.23, 15:34
Heftig, heftig...
Gut, das ist jetzt aber alles auf "Ultra" mit WQHD.
Als "Vanilla" unter WHQD "nur" auf generelles Setting "high" schafft dann der PC unserer Tochter locker fluffig mit einem 2700x und einer GTX 1080.
Und optisch ist jetzt (für uns)nicht der Riesenunterschied zw. high und ultra.
RT nicht ausprobiert, da eh nur Standbild
und Liberty auch nicht...

Alith Anar
12.09.23, 15:40
Ja. Ich spiele auch nur bei High. Reicht mir und einen Unterschied sehe ich eh nicht ...

Erinnert mich nur an die alten Origin Games aus den 90ern (Wing Commander etc) Da konntest du auch immer sicher sein, das die aktuellste Hardware gerade ausreicht um es zu spielen.

KIWI
12.09.23, 15:41
Ich warte noch auf EPIC, dass sie mir das Schenken... Dann kann ich endlich mitreden. Bis dahin habe ich dann auch meinen Ryzen7-irgendwas, den von Delta :D

deltadagger
12.09.23, 15:48
Ich warte noch auf EPIC, dass sie mir das Schenken... Dann kann ich endlich mitreden. Bis dahin habe ich dann auch meinen Ryzen7-irgendwas, den von Delta :D

I. d. R. müsst ihr dann etwa noch 8 Jahre warten...

[B@W] Abominus
12.09.23, 15:56

Dein, äh, Dingens, in meinem, Du weißt schon wo...

Guter Mann, der KIWI.

Alith Anar
12.09.23, 15:57
Abominus;1328052']Dein, äh, Dingens, in meinem, Du weißt schon wo...

Ich schwanke gerade zwischen "jetzt will ich aber mehr wissen." und "Ihh mach das Kopfkino aus" .... ;)

Mariu
21.09.23, 19:44
So 2.0 ist aufgeschlagen.

Wir werden aber noch bis Phatom Liberty rauskommt warten, bis wir nochmal ne runde starten.

Tex_Murphy
21.09.23, 19:53
Wir haben soeben ein neues Spiel gestartet. Unseren alten Spielstand (50 Stunden) haben Wir auf Seite gelegt. Und es macht direkt wieder Spaß. Diesmal haben Wir Uns für einen anderen Einstieg entschieden, so dass es sich zuerst mal wie ein neues Spiel anfühlt. Und jetzt ein bisschen mit 2.0 spielen. Phantom Liberty können Wir dann spielen, wenn es rauskommt, da wird man ja ohnehin wohl erst ab einem bestimmten Zeitpunkt einsteigen können.

Mariu
22.09.23, 11:23
Hach jetzt macht mich doch nicht schwach..... das ich das WE am Ende doch an Westküste verbringe anstatt im All.....

Mariu
22.09.23, 22:55
Hach doch nochmal ne Runde gestartet..... konnte nicht wiederstehen....

Und es immer noch sehr schön immersive. fühl mich direkt wie zu hause....

AG_Wittmann
23.09.23, 02:56
Hach doch nochmal ne Runde gestartet..... konnte nicht wiederstehen....

Und es immer noch sehr schön immersive. fühl mich direkt wie zu hause....

So schlimm in Irland?

Mariu
23.09.23, 09:52
So schlimm in Irland?

Oh eigentlich noch viel schlimmer......

Und das wetter sag ich euch...... dieses wetter!

Mariu
25.09.23, 15:23
Ich hab am WE jetzt bis Konpeki Plaza gespielt. Ich muss mich jetzt ehrlich gesagt darauf vorbereiten.

Weiss nicht ob ich durch die Sache mit Jackie nochmal durchkomme.....

Anyway, für Phantom Liberty der Launch Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=kfX9n_G0N2Y

Tex_Murphy
26.09.23, 16:18
Hab gerade gelesen, dass man im Spiel jetzt Level-Scaling eingeführt hat, damit man nicht in irgendwelchen gebieten gegen eine Level-Wand läuft.
Bin kein Freund von Levelscaling. Ist sowas wie die Gummiband-KI bei Rennspielen. Wenn ich zu schwach für die gegner bin, dann will ich das spüren, und wenn ich dann stark genug bin, will ich mich rächen. Diese Info hat mir gerade einen Dämpder versetzt. Und die Sache mit Jackie hab ich ja auch noch vor mir...

Mariu
26.09.23, 16:26
Kommt ehrlich gesagt drauf an, wie es ist.

Ich bin jetzt grob lvl18 und hab nicht wirklich was gemerkt.

Hab letztens noch ne 5-Gruppe für nen Assault in knapp 10sek mit dem Katana zerlegt. Und wenn ich im Stealth bin macht das eh keinen Unterschied.

Auch hab ich nicht gemerkt das die Strassenbanditen jetzt mit besserem Gear rum laufen. Ist nicht so wie in Oblivion/Skyrim wo dann irgendwann die normalen Banditen mit Glas-Rüstung rumlaufen. Das geht mir viel ehr auf die nerven.

Mariu
27.09.23, 11:09
Ok Phantom Liberty Content start wohl nach der Evelyn-Questline.....

Dann weiss ich ja was ich zu tun hab.....

Shit...... ich geh nochmal Taschentücher kaufen....

[Gast]
05.10.23, 15:12
Also irgendwie haben sie die Progression verschlimmbessert.

Wir sind mit Watson soweit fertig (alle 23 Fixer Gigs und alle NCPD Jobs) gemacht. Jetzt haben wir 500.000 Credits, Level 19, 35er Street Cred und wissen ehrlich gesagt nicht, warum wir überhaupt noch diesen Job für Dex Deshawn machen sollen :D

AG_Wittmann
09.10.23, 20:27
Naa, für Jackie natürlich. :D

Mariu
10.10.23, 22:21

Wir sind mit Watson soweit fertig (alle 23 Fixer Gigs und alle NCPD Jobs) gemacht. Jetzt haben wir 500.000 Credits, Level 19, 35er Street Cred und wissen ehrlich gesagt nicht, warum wir überhaupt noch diesen Job für Dex Deshawn machen sollen :D

Tickets to the Major Leagues of course.

Sunabouzu
10.10.23, 22:27

Wir habens nicht so weit getrieben, aber Viktor konnten wir auch vor dem großen Job seine Eddys zurückzahlen, nachdem wir uns alle verfügbare Cyberware implantiert haben.

[Gast]
12.10.23, 18:34
CDPR hat leider immer noch nicht hinbekommen, dass die Nebenmissionen nicht an den Spielern vorbei laufen.

Hand hoch, wer hier ohne vorher von ihr zu wissen die Mission für Blue Moon (von UsCracks) bekommen/gemacht hat.
Dafür muss man erst alle Hauptmissionen außer das Ende machen, dann Rogue 1, Rogue 2, Samurai gig, Kerry 1-4. Und dann irgendwann ruft sie an.

Grundsätzlich ist das System so aufgebaut, dass man nach einer Mission (oder Gig oder NCPD Scanner) eine Zufalls-SMS oder Anruf bekommt. Das kann eine neue Mission sein, das kann aber auch nur eine "Danke für den Job V, machs gut" Nachricht sein. Die Konsequenz ist, dass man mit Phantom Liberty und dem Hauptspiel defacto fertig ist, aber immer noch Nebenmissionen bei einem einlaufen, weil man weiß, dass da noch was kommt. Hat man zu früh alle Gigs und NCPD Scanner gemacht, ist man aufgeworfen. Dann kommen einfach die Nebenmissionen nicht mehr.

Wir sind aktuell vor dem Ende, aber wir wissen, da sind noch 2-3 Nebenmissionen, also müssen wir NCPD Scanner machen, 24h Schlafen, hoffen, dass der richtige Anruf kommt, es wiederholen. Denn die Nebenmissionen in Phantom Liberty, von denen man gar nichts wissen kann, kommen teilweise extrem spät.

Passt dann natürlich auch nicht zu "Ah ah ich sterbe", wenn man dann noch Unmengen Zeug macht, weil man alle Inhalte sehen will.

Tex_Murphy
27.10.23, 16:18
Ich bin inzwischen auch in Dogtown angekommen und habe ein bisschen gespielt. Bisher war es echt okay, aber im Moment bin ich gehörig angep..sst.
Das ganze Spiel - soweit ich es bisher gespielt habe - kam ohne verpflichtenden Bosskampf aus. Zwar gab es in der Mall den Sasquatch, aber den konnte man auch umgehen, wenn man das wollte. Nun habe ich mit der Chimera tatsächlich einen nicht optionalen Boss vor mir, und es macht keinen Spaß. Ich mag keine Bosskämpfe. Deus Ex Human Revolution hatte auch nicht optionale Bossgegner, die hatte man dann zwar nach den ersten Patches noch drin, man bekam aber Mittel in die Hand, den Gegner auf seine eigene Art zu schlagen, eben auch mit Stealth. Hier bei der Chimera ist Stealth für die Füße. Meine Deckung wird unverzüglich weggeballert. Hacking bringt nicht wirklich viel. Hier ist einfach Armor und Firepower wichtig. Und das nervt kolossal. Habs jetzt erst mal auf Seite gelegt, bis ich den Nerv finde, diese beschissene Stelle zu spielen.

AG_Wittmann
28.10.23, 14:13
Wir habens nicht so weit getrieben, aber Viktor konnten wir auch vor dem großen Job seine Eddys zurückzahlen, nachdem wir uns alle verfügbare Cyberware implantiert haben.

Ich hab vielleicht acht kleinere Missionen gemacht in Watson, ansonsten nur das Viertel und die benachbarten Viertel drumherum erkundet und schon alleine mit dem Erkunden und Ausschalten der dortigen Gangmitglieder ungefähr 325.000 Eddies eingesammelt, dabei habe ich die gefundenen Waffen, nachdem ich vielleicht 100.000 Eddies hatte, nicht mehr verkauft, sondern für mich selbst recycelt. Also Geldprobleme in Cyberpunk 2077 haben, das ist auch schon eine Kunst in meinen Augen, vor allem weil die Gangmitglieder auf den Straßen immer wieder respawnen.

Habe es mir angewöhnt für neun Stunden schlafen zu gehen, wenn ich das Gefühl habe, eine große Mission abgeschlossen zu haben im Spiel. Glaube, dass mache ich seit Gothic 2 so.

Mariu
29.10.23, 13:32
Auf der Kusanagi durch die Stadt rasen und die Badlands rasen ist schon nice, voralldingen im Süden wo man so ewig grade ausdüsen kann.

Geld und Teile sind ja nur Grind trieber, was am meisten reinhaut sind immer hin die Rezepte. Die können einen echt schnell arm machen, voralldingen im Stadium von Dogtown.

Ah und ich wollte eigentlich mal ein Bild von meinem V posten, momentan professionel unterwegs.

https://i.imgur.com/HgfuRAA.png

Mariu
05.12.23, 12:32
Und wir kriegen unseren letzten grossen Patch:

1731998897646575791

Wir dürfen endlich Bahn fahren! :D

AG_Wittmann
16.10.24, 21:45
https://www.youtube.com/watch?v=QemtGzGngEA

Mariu
24.08.25, 22:43
Gestern abend mal wieder lust gehabt.

Also nen "paar" Mods draufgehauen und losgehts.

Der Blick aus dem Fenster ist doch auch immer wieder schön.

24497

Arminius
25.08.25, 08:39
Wir haben es Uns im Urlaub gegönnt und die ersten Stunden gezockt. Das Setting ist über jeden Zweifel erhaben, außer der Himmel. Ich zitiere aus dem Roman Neuromancer "Der Himmel über dem Hafen (von Night City - Armi.) hatte die Farbe eines Fernsehers, der auf einen toten Kanal eingestellt war." Der Himmel ist mir zu blau, zu frühlich.

Ansonsten finden Wir die Quests sehr klassisch, teils zu langwierig und unübersichtlich. Warum Wir wen wofür gegen wen betrügen, belauschen oder bestehlen sollen, versuchen Wir inzwischen fast nicht immer zu verstehen. Es könnte auch mehr Tech zur Anwendung kommen, aber Wir sind ja noch am Anfang. Das kann ja noch werden. Für 20 Euro ohne DLC (weniger wäre immer schöner) absolut kein herausgeschmissenes Geld.

AG_Wittmann
25.08.25, 09:36
Ja, das Wetter ist mir auch oft zu schön, hätte gern öfters Inversion Smog usw., alles orange/bräunlich, sieht schon nett aus.

Für die Quests mach ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf drum, sind im Prinzip alle gleich wie in jedem anderen Spiel dieses Typus. Gehe nach A, hole B und/oder töte C.

Alith Anar
25.08.25, 20:33
Gar nicht wahr. Da ist auch eine Quest: Bringe A ganz schnell zu Ripperdok B sonst explodieren ihm die Eier (und das in deinem Auto). Und nein, es sind natürlich nicht die 5 Ripperdoks an denen man vorbeifährst, oder die alle Dichter dran sind.

AG_Wittmann
25.08.25, 21:43
Na, das ist einfach nur Quest: Gehe nach A

Arminius
26.08.25, 08:42
Gar nicht wahr. Da ist auch eine Quest: Bringe A ganz schnell zu Ripperdok B sonst explodieren ihm die Eier (und das in deinem Auto). Und nein, es sind natürlich nicht die 5 Ripperdoks an denen man vorbeifährst, oder die alle Dichter dran sind.

Die fanden Wir besonders schwierig, weil gerade zuvor hatten Uns Rüpel beide Türen auf der Fahrerinnenseite weggeschossen, oder Wir hatten die Türen abgefahren - während einer wilden Verfolgungsjagd quer durch Wanne-Night City. Und dann mussten Wir beim ersten Failversuch Putzeimer und Schwamm craften, um im Vehikel wieder halbwegs die roten Pixeln wegzucleanen.

Mariu
26.08.25, 10:01
So gestern Abend The Heist durchgespielt...... Jackie!!!!!

Jetzt kanns los gehen.

Für den gibts wohl nen "romance" mod.
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/9573?tab=description

Alith Anar
26.08.25, 15:20
Die fanden Wir besonders schwierig, weil gerade zuvor hatten Uns Rüpel beide Türen auf der Fahrerinnenseite weggeschossen, oder Wir hatten die Türen abgefahren - während einer wilden Verfolgungsjagd quer durch Wanne-Night City. Und dann mussten Wir beim ersten Failversuch Putzeimer und Schwamm craften, um im Vehikel wieder halbwegs die roten Pixeln wegzucleanen.

Beim ersten Mal bin ich daran gescheitert, das ich zum falschen Ripperdok bin (zu meinem) der nur 2 Hausecken Weg war und nicht zu dem der auf der anderen Seite von NC liegt.

Mariu
28.08.25, 18:20
Hab einen Cart Mod installiert, fahr jetzt mit Johnny durch NC:

24509

Alith Anar
29.08.25, 11:34
Gibt es eigentlich Mods für ein ... überarbeitetes Fahrmodell? Ich komme mit der Steuerung der Fahrzeuge gar nicht klar und gehe lieber zu Fuss durch NC ...

Mariu
29.08.25, 11:42
Es gibt verschiedene Mods von dem was ich weiss, zb:

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/3016?tab=description

Mariu
03.12.25, 14:30
So habs jetzt endlich mal durchgespielt, 212h43m auf dem Ticker und ich hab dann Quests gelassen, weil ichs endlich mal durch haben wollte.

Ending war.... Cyberpunk Corpo gewinnt..... Johnny ist doch der beste. Immerhin hat So-Mi ein gutes Ende gekriegt.

Jetzt kann ich Witcher 3 wieder auspacken oder ich start nen neuen KCD2 run um die DLCs mal zu sehen.

KIWI
03.12.25, 14:57
Und? Wie fandet ihr das Spiel? Sind alle Missionen gleich, mußtet ihr euch durch die Stunden quälen, zooooooog sich alles, wiederholte es sich. Muß mann also das Spiel nicht spiele? *LACH*

Mariu
03.12.25, 17:38
Ich fand es ziemlich gut. Ihr solltet das auch unbedingt spielen.

Arminius
05.12.25, 08:51
Und? Wie fandet ihr das Spiel? Sind alle Missionen gleich, mußtet ihr euch durch die Stunden quälen, zooooooog sich alles, wiederholte es sich. Muß mann also das Spiel nicht spiele? *LACH*

Wenn ihr Story-Spiele mögt, dann holt es Euch. Wir haben bis jetzt nur lobende Worte zu dem Spiel gehört.

[B@W] Abominus
05.12.25, 08:59
Ich fand es ziemlich gut. Ihr solltet das auch unbedingt spielen.

Gab es das schon bei Epic kostenlos? Frage für einen Freund.

Arminus
05.12.25, 13:33
Abominus;1396481']Gab es das schon bei Epic kostenlos? Frage für einen Freund.Sag Kiwi, dass er die Ultimate Edition aktuell mit 53% Rabatt für nur 39€ bei Steam kriegt. :vertrag:

Alith Anar
05.12.25, 13:44
Oder beim Keyseller unseres vertrauens (Loaded / CDKEYs) in der GOG Version für ca 25 Euro

KIWI
05.12.25, 13:50
Hey, ich muß erst Red Dead Redemption 2 (50% geschafft), GTA V und BioShock durchspielen. Danach kommt dann Cyberpunk.... :ditsch:

Setsches
05.12.25, 15:11
Hey, ich muß erst Red Dead Redemption 2 (50% geschafft), GTA V und BioShock durchspielen. Danach kommt dann Cyberpunk.... :ditsch:

Da kannst du uns ja dann ca. Winter 2666 berichten, wie Cyberpunk ist. :rolleyes:

PS: Seit gestern gibt es Smolensk!

https://i.imgflip.com/80151z.jpg

KIWI
05.12.25, 17:32
Säähhr Schäähnnn!!