PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kiwi hat jetzt auch das neuste Spiel

Seiten : 1 [2]

Colonel Chris
02.04.25, 16:23
Ey! Ich will hier Stellaris-Fachwissen von Euch abgreifen! Nicht mehr und nicht weniger! :frech:

Alith Anar
02.04.25, 16:34
Dann müsst Ihr ihn mal zu Wort kommen lassen ;)

Colonel Chris
17.04.25, 10:34
How to Habitat

Habitate habe ich bisher immer nur erobert und dann das beste draus gemacht, meist Strom und/oder Forschung.

Aber wenn man die Dinger selber bauen möchte, wodrauf ist zu achten, was kann man alles selber steuern, um ggfs. Ressourcen/Spezialisierung zu maximieren?
Sicherlich sind die Himmelskörper (deren Ressourcen) im System von Bedeutung, oder?

Mariu
27.04.25, 17:07
https://www.youtube.com/watch?v=jzw_e7nEegs

Colonel Chris
28.04.25, 06:42
Hab das vor meiner aktuellen Runde gesehen und ausprobiert. Funktioniert im early-game.

Colonel Chris
28.04.25, 16:58
Abhängigkeit von Genetik Ascension?

Wie kommt man davon los? Ich schaffe mir immer meine Super-Spezies und muß mich zB gar nicht um Terraforming kümmern, da Techs, Traditions und die Eigenschaft „robust“ das und so manches mehr regelt. Mehr Produktivität, mehr Forschung, mehr Einigkeit, mehr Wachstum, stärkere Soldaten, bessere Anführer usw und man kann die Bevölkerung von Hive-Minds integrieren.

Psionik & Kybernetik haben auch ihre Vorzüge, aber überzeugen mich nicht restlos. Übersehe ich was?

Colonel Chris
15.05.25, 11:35
Ich weiß übrigens, wie man Stellaris entsuchtet. Einfach auf das nächste beschissene Update warten. Bin seit letzter Woche clean. :D

Mariu
15.05.25, 11:37
Downgraden auf alten Stand? Dann kannste da ja weiterspielen.

KIWI
15.05.25, 11:55
Das müßt ihr ihm doch nicht erzählen... Nun ist er wieder druff und seine Frau hat ihn wieder nicht... im Bett... Toll :D

Wobei, wir haben dann auch mal wieder angefangen und sind natürlich ein Diktator und haben den Sklavenmarkt für uns entdeckt. Ok, Ok, wir mußten Lehrgeld zahlen, denn wir haben neue Planeten NUR mit Lohnsklaven bevölkert. Sehr niedrige Stabilität und die Kriminalität war auch hoch, und wir wunderten uns noch. Dann haben wir schnell die arische KIWrasse eingeflogen und dan ging es wieder. Aber jetzt haben wir im Markt den Unterpunkt Sklaven entdeckt. Wir können ja die zu Geld machen... Was für eine Wonne.
Was macht das Gebäude Sklavenirgendwas genau auf dem Planeten?

Colonel Chris
15.05.25, 11:57
Downgraden auf alten Stand? Dann kannste da ja weiterspielen.

Hatte ich sogar versucht, aber irgendwas ging dabei schief und das Spiel stürzte ab.
Und da die aktuelle Runde eh weit fortgeschritten war, hab ich's dann nicht weiter versucht.

KIWI
15.05.25, 12:02
Dann lag es an den MODs, die sind dann auch "zu neu" und ihr müßt auch noch die ältere version der MODs installieren. So haben wir es gemacht und es läuft alles wieder

Bigfish
15.05.25, 14:40
Dann lag es an den MODs, die sind dann auch "zu neu" und ihr müßt auch noch die ältere version der MODs installieren. So haben wir es gemacht und es läuft alles wieder

Ihr wisst aber schon, dass Ihr Euch auf der Killlist seiner Gattin gerade weit nach oben schiebt?

Mariu
15.05.25, 14:46
Ihr wisst aber schon, dass Ihr Euch auf der Killlist seiner Gattin gerade weit nach oben schiebt?

Das ganze Forum dürfte weit oben auf der liste stehen, wir haben ihn immerhin auf Stellaris gebracht. Und Kiwi sowieso weil der Chris hat es ja nur angefangen zu spielen weil er Kiwi nicht nachstehen wollte.

Bigfish
15.05.25, 14:59
Das ganze Forum dürfte weit oben auf der liste stehen, wir haben ihn immerhin auf Stellaris gebracht. Und Kiwi sowieso weil der Chris hat es ja nur angefangen zu spielen weil er Kiwi nicht nachstehen wollte.

Alle die bei Chris ein Investment abgeschlossen haben dürfen weiterleben - also bis die letzte Rate durch ist...

Colonel Chris
15.05.25, 16:56
Alle die bei Chris ein Investment abgeschlossen haben dürfen weiterleben - also bis die letzte Rate durch ist...

Genau. Jeder kann sich freikaufen! :D

Habe tatsächlich aus mehreren Zocker-Kumpels Kunden & Freunde gemacht. ;)

Mariu
16.05.25, 10:48
Virtual war gestern mal meta:

https://www.youtube.com/watch?v=-FnJ8a4rqXU&t=976s

Biogenesis hat die psionic ascension über den Mond geschossen.

Colonel Chris
16.05.25, 14:05
Puh, ist ja widerlich! :D

Ich will doch erobern, versklaven und genmanipulieren! :^^:

KIWI
27.05.25, 18:44
Der KIWI spielt ja nun auch mal wieder und mußt ealle updates zurückdrehen, um weiterspielen zuu können. Wir kommen jnicht mehr hinterher...

Nun ahben wir zum ersten Mal in unserem Leben ein Habitat gebaut und müssen sehen, wir haben kaum Überölebenschancen was machen wir falsch???

24235

Und was ist der Unterschied zwischen den beiden Habiataten?

24236

AG_Wittmann
27.05.25, 19:47
Ieeh, habt Ihr den Monitor fotografiert und dann die Aufnahme hier reingesetzt?

43% Bewohnbarkeit. Wenn man den Habitatkomplex erweitert, glaube, es waren insgesamt drei Stufen, kann man das bis auf 60% steigern. Wenn man die Habitate aber wirklich nutzen will, dann braucht man ein Volk, welches die Habitat-Präferenz hat, Void-Dweller zum Beispiel, deren Standard ist bei 80%.

Die Technologien sind unter Voidcraft zu finden, die zweite und dritte heißen Habitat Expansion und Advanced Habitat Expansion auf Englisch.

Der Komplex ist das eigentliche Habitat, die kleineren Habitate sind sowas wie Anbauten, vergrößern die Zahl der Distrikte im Komplex, die gebaut werden können. Also je mehr Planeten/Monde ein System hat, desto mehr Anbauten können in den entsprechenden Orbits der Planeten/Monde errichtet werden und desto mehr Distrikte können im Komplex zugewiesen werden.

Den Komplex kann man mit einem Colossus puttmachen, die Anbauten sind dann auch alle kaputt.

KIWI
28.05.25, 11:18
Wir haben Snagit 2021 genommen. im Spiel ist es immer so schlecht.

Also lohnt sich das für unser Volk nicht, oder? Wenn wir aber Cberborg oder so nutzen für unser Volk. Geht es dann?

AG_Wittmann
28.05.25, 18:43
Das weiß ich jetzt nicht, spiele immer mit reinen Maschinenwesen, die haben auf alles 100% Bewohnbarkeit.

Wenn Ihr die Habitate wirklich nutzen wollt, müsst Ihr eine Subspezies entwickeln, die den Void-Dwellers-Trait hat bzw. Zero-G-Optimiert für Maschinen. Allerdings geht das nur, wenn die originale Spezies den Trait hat. Ihr müsst also mind. welche assimilieren/erobern/kaufen, um den Trait nachträglich zu erhalten. Der Trait erhöht dann aber nur die Produktivität der Spezies für die Habitate, verringert aber gleichzeitig die Produktivität auf Planeten.

Colonel Chris
26.06.25, 16:12
Horizon-Signal-Event Chain

Kennt sich jemand damit gut aus?
Hab das einmal halbwegs gemacht und empfand das lästig/überflüssig.
Jetzt im Spiel ist das am Ende des Mid-Games wieder aufgetaucht und ich hab das kurzfristig wieder abgebrochen.

Wenn ich das in der Wiki durchlese, kommt da auch wenig Gescheites bei raus.

Mariu
26.06.25, 16:52
Der Wurm will nur liebe bringen!

Das ganze ist nettes RP mit nem Eldritch Being, ein paar der Gebäude waren ganz nett wenn ich es richtig in Erinnerung hatte.

Irgendeiner der Event Mods hat ne ähnliche Event Chain das ne direkte Cthulhu reference hat.

Colonel Chris
26.06.25, 18:12
Auf Deutsch?

Tex_Murphy
26.06.25, 18:40
ChatGPT sagt zu Mariu's Text:
Das Horizon-Signal – Der Wurm liebt dich!
Das Horizon Signal ist eine spannende Ereigniskette in Stellaris, die stark an Lovecraft-Horror erinnert. Dabei geht es um ein mysteriöses Wesen – den Wurm in der Zeit – das behauptet, nur Liebe bringen zu wollen. Klingt romantisch… aber es hat eindeutig eine unheimliche, außerirdische Note.

Dieses Event ist im Grunde eine Art Rollenspiel-Geschichte (RP), bei der dein Reich mit einem fremdartigen, nahezu gottgleichen Wesen in Kontakt kommt. Die Entscheidungen, die du triffst, können große Auswirkungen auf dein Imperium haben – sogar auf deine Spezies selbst.

Einige der Gebäude oder Boni, die man durch das Event bekommt, sind ziemlich cool – zumindest, wenn man sich richtig entscheidet.

Übrigens: Es gibt auch Event-Mods mit ähnlichen Geschichten. Einer davon ist sogar eine direkte Anspielung auf Cthulhu, also klassische Tentakel-Götter und kosmischen Wahnsinn.

Colonel Chris
27.06.25, 10:16
Ich mag besonders die Punkte nicht, wo meine Anführer sterben oder meine Spezies verpfuscht wird (auf mal Pazifisten, anderes Portrait etc...).

[B@W] Abominus
27.06.25, 10:22
Horizont nehme ich immer, schlussendlich werden dann alle Nicht-Gasriesen im Heimatsystem bewohnbar.

Colonel Chris
27.06.25, 10:35
Abominus;1385526']Horizont nehme ich immer, schlussendlich werden dann alle Nicht-Gasriesen im Heimatsystem bewohnbar.

WTF?!? :eek:

Worauf muß ich achten, um dieses Ergebnis zu erzielen?

Ich spiele zwar recht expansiv, versuche aber unter Reichsgröße 2000 zu bleiben (stopfe dafür meine 2 Vassallen ordentlich). Aber mehr Planeten überhaupt im Heimatsektor sind fantastisch, im Heimatsystem natürlich ebenso gut.

[B@W] Abominus
27.06.25, 10:42
WTF?!? :eek:

Worauf muß ich achten, um dieses Ergebnis zu erzielen?

Ich spiele zwar recht expansiv, versuche aber unter Reichsgröße 2000 zu bleiben (stopfe dafür meine 2 Vassallen ordentlich). Aber mehr Planeten überhaupt im Heimatsektor sind fantastisch, im Heimatsystem natürlich ebenso gut.

Du solltest "den Wurm lieben". Ich weiß jetzt nicht, wie die Deutsche Bezeichnung ist, spiele meist auf Albionisch.

Auf Englisch: "Perhaps the Worm loves us, and perhaps we could love the Worm."

Vorher die Omega-Pyramide auf der Heimatwelt bauen, sonst kommt das Event nicht.

Colonel Chris
27.06.25, 10:58
Ah, die hab ich letztens nicht gebaut… nur 16 physics…

AG_Wittmann
27.06.25, 11:09
Tut das Colonel Chris nicht die Traits seiner Spezies optimieren? Das Würmli gibt einem ja einen positiven und einen negativen Trait und dann hat man noch die Tomb-World-Preference.

Wenn man Pech hat, verliert man Traits, die mit dem positiven und negativen Trait vom Würmli kollidieren. Müsste Charismatisch und Emotion Emulators sein, die dann rausfliegen, die geben +20% Amenities, mit dem Würmli hat man dann -20% Amenities, weiß jetzt nur nicht mehr, welcher positive Trait es war, den man bekommen hat. Irgendwas mit +15% Forschung, aber ob soziologisch oder physikalisch, keine Ahnung.

Colonel Chris
27.06.25, 11:33
Tomb World? Ieee PFUI!!!

Nee, ich lasse das!

Ich wähle immer Gentic Ascension (Purity seit Phönix). Vielleicht probiere ich im nächsten Spiel auch mal Mutation aus. Wobei Purity über so ein paar Feinheiten m.M. nach immer noch stärker ist.

Mariu
27.06.25, 11:45
https://i.imgflip.com/9yoewf.jpg

[B@W] Abominus
27.06.25, 11:59
https://i.imgflip.com/9yoewf.jpg

24372

Korrekt!

https://www.youtube.com/watch?v=-nIJdHn1FFE

X_MasterDave_X
27.06.25, 19:45
Was für ein Wurm? Ist Dune bereits in Stellaris angekommen?

Garfield
13.08.25, 19:25
Hier müsste jetzt Wittmanns TXT dranhängen

Mariu
14.08.25, 09:12
Was für ein Wurm? Ist Dune bereits in Stellaris angekommen?

Schon seit 1.4

https://stellaris.paradoxwikis.com/Horizon_Signal

Mariu
28.08.25, 16:31
War heute bei mir im Feed, dachte das passt hier ganz nett rein, Mensch als Elder Race:

https://www.youtube.com/watch?v=shZJ8OVdZ_I

Ich nehme aber an das ist AI geschrieben. Aber der Anfang ist nett.

Colonel Chris
28.08.25, 18:01
Hab‘s tatsächlich komplett gehört.

[B@W] Abominus
28.08.25, 20:15
Jo, ich auch, fand es gut.

[B@W] Abominus
29.08.25, 08:55
https://www.youtube.com/watch?v=-yAyUceBCIU&ab_channel=SCIFI-HFY

Das ist auch schön anzuhören.

Alith Anar
29.08.25, 09:06
Aber sehe ich das Richtig, es sind alles unabhängige Kurzgeschichten und nicht eine zusammenhängende in Episoden unterteilte Geschichte

Colonel Chris
29.08.25, 11:49
Gute Frage. Die beiden bisher geposteten scheinen aber schon zusammen zu gehören.

AG_Wittmann
29.08.25, 17:50
Na, die sind alle vom Subforum HFY auf Reddit, nervt mich immer, dass die geschriebenen Geschichten oft dort entfernt werden, damit diese dann auf Youtube, Tiktok etc. "exklusiv" gebracht werden können.

Iche_Bins
01.09.25, 13:04
Oh, wir haben vor einer Weile mal alle möglichen HFY Geschichten gehört, aber aufgehört, weil der KI Mist zu viel wurde.

Diese Geschichte ist uns am meistenim Gedächtnis geblieben:

https://www.youtube.com/watch?v=awLS4RqcVco

Der Kanal z. B. hat viele spannende Geschichten:
https://www.youtube.com/@scifistories1977/playlists
Soweit wir wissen alle von Menschen geschrieben und mit der Erlaubnis der Autoren auf Youtube gepostet. - leider etwas was bei vielen Kanälen nicht üblich ist. Entweder machen die das ohne erlaubnis, oder lassen sich gleich ein KI-Matsch zusammneschreiben der immer gleich ist.

Der Große Klassiker, nicht unbedingt HFY, aber wirklich wirklich großartig: "The Black ship"
https://www.youtube.com/playlist?list=PLkBGMBYRr0mFTCwahaBdRszQIaCYUB4RE
Hier die Playlist, die beiden ersten Videos in voller Länge, oder in jeweils 30 minuten oder so format in den nachfolgenden Videos. Irgendwo schwirrt glauben wir noch Teil 2 rum.

Weitere gute playlists:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLkBGMBYRr0mEeLO_hoIkYIbk_oyNuNhsj - eine einzelne Geschichte, recht spannend.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLkBGMBYRr0mENqJw6KkmMa2WNeJvvHZhy - viele viele kurzgeschichten im gleichen Universum, teilweise sehr lustig und unterhaltsam :D
https://www.youtube.com/playlist?list=PLkBGMBYRr0mGyx9dmafNcvLkajuvGLodQ - diese hier ist auch toll, die ist uns auch im Kopf geblieben, von den reinen HFY wohl unsere zweitlieblingsgeschichte.

Wir müssen jetzt weiter, können daher nicht weiter stöbern, aber auf dem Kanal findet man wirklich viele tolle Geschichten.

Colonel Chris
17.10.25, 11:40
Habe jetzt zum ersten Mal das Galaktische Imperium ausgerufen.
Ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt...

Alle kriechen mir in den Arsch, meine Ethiken wurden geändert, meine Regierung auch noch...
Ich kann nur noch Totalen Krieg machen statt klassisch Ansprüche zu erobern.

Nun ja, ich habe auch keine natürlichen Feinde mehr. Meine Pops sind dies mal dramatisch durch die Decke gegangen, ich sortiere "unerwünschte" Pops aus auf Kolonien, die ich meinen Vasallen schenke.
Habe die 5 klassischen FE alle weg gemacht (das letzte kurz nach 2400, als es schon erwacht war). Die haben mir dank meiner Unachtsamkeit (feindliche Flottenstärke statt 160k ganze 1,6 Mio...) einen Titan weggemacht.

Jetzt gibt es nur noch das 3geteilte-Schwarm-FE und das Hoffen auf eine knackige Endgame-Krise.

Allerdings ist mir in diesem Spiel auch so ziemlich alles in den Schoß gefallen bis auf ein paar Ausgrabungen, Guardians und Skrand Sharbeak.

Colonel Chris
30.10.25, 10:53
Habe nach der oben erwähnten Runde eine neue angefangen und dabei an den Modifiern rumgespielt:

- beide für POP Wachstum
- beide für Techs
- beide für Handel (Planetendefizit und Flottenunterhalt)
- bewohnbare Welten
- sowie vorkommende Wurmlöcher/Sternetore
- Traditionskosten
jeweils um eine Stufe geändert/schwerer gemacht.

Nun, insgesamt hat das mein Spiel, gemessen an Techs, auf 200 Jahre um 50-60 Jahre verlangsamt. Sprich nach 200 Jahren hatte ich den Tech-Stand, den ich sonst schon eher nach 150 Jahren hatte.
Auch das Wachstum meiner POPs hat sich verlangsamt, habe aber immer noch mehr als genug und eine Sklavenquote von nur rund 25%.
(Ich bin halt der ultimative Genfuscher und gebe meinen POPs alles zum Poppen.)

Mit den Bewohnbaren Welten hatte ich wohl etwas Glück und hatte zu den 3 garantierten noch 2 wtr nasse Welten, eine Reliktwelt, eine Wüstenwelt, eine arktische, den Astralplaneten und 4(!) tote Welten und später 2 terraformierbare (Mars & Proxima Centauri b). In meinen Startsektoren wohlgemerkt.
Habe dennoch zeitig 2 Habitate gebaut.

Insgesamt ist es mit den angepassten Modifiern aber schon spaßiger.
Aber nach 2 Runden habe ich auch den Eindruck, daß ein Start von Sol (wenn auch modifiziert) irgendwie leichter ist. Ist dem so?

AG_Wittmann
01.11.25, 19:59
Der Start mit dem Sol-System garantiert immer das Alpha Centauri, Procyon und Sirius als Nachbarsysteme, wenn man garantierte bewohnbare Welten in der Nachbarschaft ausgewählt hat. Das garantiert einem schon mind. 4 Planeten.

Deshalb habe ich immer die Option ausgewählt, keine garantierten Welten zu haben. Macht auch das Spiel interessanter, weil ich dann nicht weiß, welche AI-Imperien die kritische Startphase überleben.

Colonel Chris
02.11.25, 17:04
Interessant. Habe 2x als Sol gespielt, hatte aber noch nie einen bewohnbaren Planeten in Procyon.

[B@W] Abominus
02.11.25, 17:42
24686

Dann solltest Du mehr Bier trinken und mal eine quarzen. Mit Liebe von Witti und mir.

Montesquieu
02.11.25, 17:44
Interessant. Habe 2x als Sol gespielt, hatte aber noch nie einen bewohnbaren Planeten in Procyon.

Ne, normalerweise nur Alpha Centauri. Bernard's Star ist übrigens auch immer mit dabei.

Garfield
02.11.25, 19:46
Abominus;1394044']24686

Dann solltest Du mehr Bier trinken und mal eine quarzen. Mit Liebe von Witti und mir.

RV there yet mit Witti und Abo stelle ich mir als rundherum lustig vor. Meine Güte :D

Colonel Chris
02.11.25, 20:37
Ne, normalerweise nur Alpha Centauri. Bernard's Star ist übrigens auch immer mit dabei.

Also bei mir immer nur Alpha Centauri und Sirius.

Wobei, wenn ich nich als Sol gespielt habe, waren die anderen wohl auch bewohnt, wenn ich mich recht erinnere.

Colonel Chris
18.11.25, 14:43
Vor rund 2 oder 3 Wochen ist ja mein neuer Zocker-PC zu Hause in Betrieb genommen worden.
Nach max 2min nach dem Start ist der Spielstand geladen und auch im Late-Game habe ich noch eine angenehme Spiel-Performance.

Kein Vergleich zu meiner alten Kiste, wo es locker bis zu 10min gedauert hat, bis ich Stellaris zocken konnte und das Late-Game eine Katastrophe war.
Wenn ich das Geheule im P'Dox-Forum lese, dann haben die entweder alle 15 Jahre alte PCs oder deren Ansprüche sind unangemessen hoch.

Mariu
29.11.25, 06:27
So hab jetzt Season 9 nachgekauft, weil da ja irgendwas rumgespielt wird von PDX wegen Pricing. Habs aber noch nicht laufen lassen, muss Anno spielen.

Colonel Chris
01.12.25, 10:25
Ich glaube, ich habe es mit den Game-Settings etwas übertrieben...

Spiele jetzt über 350 Jahre am aktuellen Spiel und habe als letzte Late-Game-Krise Cetana... ihre Garde-Flotten haben jeweils eine Flottenstärke von 9 Mio :eek:
(Die Außenposten und Konvois sind noch nicht gespawnt.)

Meine gesamte Flotte kommt auf Knapp 16 Mio mit rund 7400 Flottenkapazitätsauslastung...

Noch ist nicht viel passiert, aber irgendwann muß ich mich dem ja stellen. Ideen?

[B@W] Abominus
01.12.25, 10:49
Ich glaube, ich habe es mit den Game-Settings etwas übertrieben...

Spiele jetzt über 350 Jahre am aktuellen Spiel und habe als letzte Late-Game-Krise Cetana... ihre Garde-Flotten haben jeweils eine Flottenstärke von 9 Mio :eek:
(Die Außenposten und Konvois sind noch nicht gespawnt.)

Meine gesamte Flotte kommt auf Knapp 16 Mio mit rund 7400 Flottenkapazitätsauslastung...

Noch ist nicht viel passiert, aber irgendwann muß ich mich dem ja stellen. Ideen?

Es muss ja nur ihr Titan fallen. Also alles ranziehen und sich nur darauf konzentrieren. Auch bei den Edikten schauen, ob man noch Boni abgreifen kann für die Schiffswaffen. "Dran, drauf, drüber!"

Colonel Chris
01.12.25, 11:26
Abominus;1396228']Es muss ja nur ihr Titan fallen. Also alles ranziehen und sich nur darauf konzentrieren. Auch bei den Edikten schauen, ob man noch Boni abgreifen kann für die Schiffswaffen. "Dran, drauf, drüber!"

Ja, so muß das wohl... Vielleicht mache ich das auch direkt, bevor ich die ganzen Story-Elemente "abgreife".
Habe über 500k Founder-Pops + 250-300k Sklaven/Residents... irgendwann ist so ein Spiel auch mal durch.

Diese Edikte habe ich, sobald ich mir das leisten kann, dauerhaft an.

[B@W] Abominus
01.12.25, 12:06
Ja, so muß das wohl... Vielleicht mache ich das auch direkt, bevor ich die ganzen Story-Elemente "abgreife".
Habe über 500k Founder-Pops + 250-300k Sklaven/Residents... irgendwann ist so ein Spiel auch mal durch.

Diese Edikte habe ich, sobald ich mir das leisten kann, dauerhaft an.

24762

Die Galaxie braucht Dich!

Colonel Chris
01.12.25, 16:19
ja.... ok.... ISSO (militärische Begründung mit 4 Buchstaben). :lach:

Übrigens, diese Garde-Flotten => habe einen Konvoi überfallen und so eine Garde-Flotte war im selben System wurde dann auch rot und statt 9 Mio Flottenstärke waren es dann irgendwas unter 1 Mio.
Scheint wohl gescripted zu sein, damit man nicht auf die Idee kommt die direkt anzugreifen.

Übrigens @ABO, Du hast in dem Meme die Kontingenz vergessen. Die habe ich auch schon weggeklatscht. Und natürlich 4 von 6 FE (2 waren erwacht). Die anderen beiden hat Cetana ausradiert.

[B@W] Abominus
02.12.25, 00:51
Hab auch mal wieder gespielt, als Hive, und hab mich ruhig und zurückhaltend verhalten.

- Die Kontingenz habe ich dann nicht bekämpft sondern nur Schadensbegrenzung gemacht in der Hoffnung, dass der Imperator endlich daran verreckt. Leider nein.
- Erstes Mal richtig Spionage benutzt, um einen Aufstand durchzuführen. Hat gefühlt 50 Ingame-Jahre gedauert.
- Nicht alle haben mitgemacht. Am Ende musste ich dann einen weißen Frieden machen, sonst hätte ich nochmal 200 Jahre weitermachen müssen. Der Weltenbrecherkolossus hätte sich gefreut.

Colonel Chris
02.12.25, 09:23
@ABO

Aufstand beim Feind verursacht? Wie bzw. welche Schritte?

===
@Cetana
Hatte in dem Game die Krisenstärke auf 1,75 gestellt. Das war wohl einer zu viel.
Letztlich waren diese Garde-Flotten dann doch bei 9 Mio Flottenstärke. Zwei denen kann man gut aufhalten, da sie ja dennoch auch wenigen Schiffe bestehen und meine Flotten ca 200 (98 Korvetten, 30 ZZ, 30 CA, 30 BB, 2 Titanen).

So musste ich auf dem Weg zu Cetanas Kolloss (32 Mio Stärke....) auch noch welche davon wegklatschen und am Ende hatte ich 17 Titanen und die "Letzte Kralle" sowie 2 Admiräle verloren und insgesamt rund 3000 an Flottenkapazität. Hat lange gedauert und das Naniten-Repair-System scheint dann auch seine Wirkung nicht zu verfehlen.

===

Will jetzt nach etlichen Runden Menschheit (Staatenbund der Menschen und ein paar Mal modifiziertes Sol, zuletzt immer mit overtuned-origin) auch was neues probieren. Habe immer militaristisch, versklavend, expansiv, Genetischer Aufstieg (mittlerweile Mutation mit Schwerpunkt auf Bevölkerungswachstum) gespielt.

Und? Was gucke ich mir als erstes (Origin) an? Hard Reset (Cybersoldaten) und Klonsoldaten.... :lach:

EDIT:
Folgende Origins könnte ich mir auch noch vorstellen
- Starlit Citadell
- Mechanics
- Remnants

[B@W] Abominus
02.12.25, 09:27
Klonsoldaten, Subterrain oder Necrophage sind so meine Favorites. Ab und zu auch mal als Assimilatoren (Maschinen).

Colonel Chris
02.12.25, 09:37
Abominus;1396303']Klonsoldaten, Subterrain oder Necrophage sind so meine Favorites. Ab und zu auch mal als Assimilatoren (Maschinen).

Habe mal ganz kurz Hard Reset angespielt und dann von diesen ganzen Unwägbarkeiten gelesen...
Von daher mache ich wohl auch den Schwenk zu den Klonsoldaten und zergrüble mir vorab schon die Birne, welchen weg ich da final einschlagen soll. Das bestimmt dann ja auch mehr weniger, welcher genetische Aufstieg zweckmäßig wäre.

Und einen Cyborg-Aufstieg will ich auch noch mal spielen.

Bei Subterrain reizt natürlich die auch die Hability und die extra Distrikte etc.

Colonel Chris
03.12.25, 10:45
So, habe jetzt doch von den Klonsoldaten Abstand genommen und bin in Hard Reset durchgestartet.
(@ABO Wie handhabt man das mit dem Wachstum und den Ancient Clone Vats effizient... überhaupt?)

Das ist schon kernig mit den Opus-Flotten samt Story und dazu habe ich noch 3 ätzende Nachbarn.
Aber dafür habe ich auch einen Vasallen für Lau bekommen.

Man kann ohne AP Kybernetik wählen, sobald man Integrierte Kybernetik erforscht hat und (vermutlich notwendig) in der Story & Situation vorwärts gekommen ist.

Habe allerdings noch die Modifikatoren für Handel, Forschung, Tradition und Growth belassen wie zuvor... Egal.

EDIT: Irgendwie ist mir der Precursor komplett abhanden gekommen, obwohl ich eine Anomalie (Irassianer) hatte. Scheint wohl am Origin zu liegen...

Colonel Chris
05.12.25, 11:23
So, noch ein paar Jahrzehnte weiter und habe mein Reich solide konsolidiert - relativ gesehen.

Einen Nachbarn ausradiert, einen enorm geschröpft, dadurch aber den anderen (gemeinsamen) Nachbarn wohl gerettet, der militärisch aber auch irrelevant ist. Dafür habe ich einen neuen, ebenbürtigen Nachbarn, zu dem ich Anfangs mal eine bessere Beziehung hatte. Und von meinen 2 Wurmlöchern geht eines zu den Charnoy....
Habe da erstmal präventiv einen begrenzten Einmarsch vollzogen, eine schwach gesicherte Welt geplündert und dann noch deren Flotte geschreddert zwecks Status Quo. Jetzt erst mal Zitadellen erforschen.

==
Habe vorher ja immer Genetik-Ascension gespielt mit Menschen und zuletzt auch noch mit overtuned. Nun, das war leicht... jetzt ist es schon anders. Vor allem meine Pops wachsen zu langsam.

[B@W] Abominus
05.12.25, 11:29
Hab mal Hard Reset ausprobiert gestern. Macht Spaß, ist herausfordernd. Kann ich empfehlen.

[B@W] Abominus
05.12.25, 11:31
So, habe jetzt doch von den Klonsoldaten Abstand genommen und bin in Hard Reset durchgestartet.
(@ABO Wie handhabt man das mit dem Wachstum und den Ancient Clone Vats effizient... überhaupt?)

Das ist schon kernig mit den Opus-Flotten samt Story und dazu habe ich noch 3 ätzende Nachbarn.
Aber dafür habe ich auch einen Vasallen für Lau bekommen.

Man kann ohne AP Kybernetik wählen, sobald man Integrierte Kybernetik erforscht hat und (vermutlich notwendig) in der Story & Situation vorwärts gekommen ist.

Habe allerdings noch die Modifikatoren für Handel, Forschung, Tradition und Growth belassen wie zuvor... Egal.

EDIT: Irgendwie ist mir der Precursor komplett abhanden gekommen, obwohl ich eine Anomalie (Irassianer) hatte. Scheint wohl am Origin zu liegen...

Die Clone Vats sind schon schwierig, früher hattest ja max 20 Pops, in der aktuellen Version hab ich es nur einmal ausprobiert, Du musst halt entweder schnell andere versklaven (Unterentwickelte oder auf dem Sklavenmarkt) oder auf Roboter gehen, um Deine Reihen voll zu bekommen.

Und am Ende geht man klassischerweise auf Knattern statt Supersoldaten, sonst hast in einem Millardenreiche eine Minielite, die bringt da auch nix.

Colonel Chris
05.12.25, 11:34
Abominus;1396498']Hab mal Hard Reset ausprobiert gestern. Macht Spaß, ist herausfordernd. Kann ich empfehlen.

Ja. Fängt ja schon direkt gut an. Ich habe jetzt nach knapp über 100 Jahren immerhin keine Sorgen mehr wegen meiner Nachbarn, aber Expansion ist auch so Thema, weil ich weder beim Gen-/Cyborg-Modifizieren noch beim Terraformen entsprechend weit genug fortgeschritten bin (habe ja u.a. die Forschung deutlich verteuert in den Settings). Und dazu habe ich jetzt noch eine unterworfen Spezies die (wenn auch knapp) zahlreicher ist, als meine eigene.

Beim genetischen Spielstiel habe ich auch nie mit Automatisierungsgebäuden gespielt. Jetzt sind so notwendig.

Aber die die Kybernetische Diktatur finde ich effizient! :^^:

Colonel Chris
05.12.25, 11:37
Abominus;1396499']Die Clone Vats sind schon schwierig, früher hattest ja max 20 Pops, in der aktuellen Version hab ich es nur einmal ausprobiert, Du musst halt entweder schnell andere versklaven (Unterentwickelte oder auf dem Sklavenmarkt) oder auf Roboter gehen, um Deine Reihen voll zu bekommen.

Und am Ende geht man klassischerweise auf Knattern statt Supersoldaten, sonst hast in einem Millardenreiche eine Minielite, die bringt da auch nix.

Laut Traditionbeschreibung (der Klon-Origin hat da einen eigenen) kriegen die normalen und die Ancient Clone-Vats noch mal ordentlich Boni. Am Ende kannst Du dann aber halt auch nur (wenn ich es richtig verstehe) max. 4 Klon-Vats/Planet bauen... und wer kann schon auf jedem Planeten 4 davon bauen...

[B@W] Abominus
05.12.25, 11:38
Laut Traditionbeschreibung (der Klon-Origin hat da einen eigenen) kriegen die normalen und die Ancient Clone-Vats noch mal ordentlich Boni. Am Ende kannst Du dann aber halt auch nur (wenn ich es richtig verstehe) max. 4 Klon-Vats/Planet bauen... und wer kann schon auf jedem Planeten 4 davon bauen...

Muss ich mir beizeiten nochmal anschauen, wie gesagt, lange her der Angriff der Clonkrieger ist.

Colonel Chris
08.12.25, 09:36
Bin jetzt im Jahr ca 2384 (late-game ab 2450) und muß sagen, ein neuer Ansatz ("Hard Reset") hat meine Liebe zu Stellaris noch mal enorm entfacht.

Ich war vorher ja der Meister-Gen-Pfuscher (Overtuned+Mutation) und meine Pops gingen jedes Mal durch die Decke, so daß ich unliebsame/widerliche Aliens aus meinem Imperium aussortiert habe.

Jetzt als Cybernetische Diktatur brauche ich alle Pops die ich kriegen kann. Ich baue auch wieder Automationsgebäude... :eek:
Ich plündere eher Pops und expandiere territorial kaum noch (primär für Astralrisse und besonder Ressourcen).

Dank dem Opus-Sentinel habe ich u.a. 5 Tote Welten geerbt/terraformt + 1 Gaia und eine Gaia von den Habinten. Also Platz habe ich genug.

Und ich habe übrigens immer noch keine Gen-Soldaten erforschen können... :mad:
Jetzt habe ich dafür Klone, Warplinge und meine eig. Cyber-Kommandos (Angriffsarmeen meiner Main-Spezies).
Auch hier konnte man als Genpfuscher die nahezu perfekten Kriegsknechte züchten.

Ich habe jetzt rund 50k eigene Spezies und eine Reichsgröße deutlich unter 2000, Flottenkapazität ebenso.

Mit meinen alten Spielen war ich da immer viel weiter.

X_MasterDave_X
09.12.25, 00:38
Spielst du mit Mods, oder ist das Vanilla? So vieles was ich noch nie gehört habe.
Aber ist auch schon über 1 Jahr seit meiner letzten Partie her.

Colonel Chris
10.12.25, 14:09
Spielst du mit Mods, oder ist das Vanilla? So vieles was ich noch nie gehört habe.
Aber ist auch schon über 1 Jahr seit meiner letzten Partie her.

Mittlerweile komplett Vanilla außer einem UI-Mod.

Vorher hatte ich auch nur noch Player Exclusive Rifts/Archeological-Sites drauf.

Die meisten Mods erhöhen nur den Power-Boost des Spielers.

Colonel Chris
17.12.25, 16:10
@ABO

Laut der Wiki hätte ich nach der embodied dingsbums-Situation (ich bin nicht De-Cyberized) ein Angebot zur Wahl eines Traits (von 3) bekommen sollen... Leider kam das nie?
Ideen? Abhilfe per Konsole (finde die Trait ID nicht)?

https://stellaris.paradoxwikis.com/Biological_traits#Hard_Reset_traits