PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kiwi hat jetzt auch das neuste Spiel



KIWI
30.09.19, 14:56
Ihr denkt wohl alle, wir würden keine Neuerscheinungen spielen. Hah, aber der Schein trügt. Wir haben beim letzte GOG Sale Stellaris gekauft....
Und nun....
Haben wir es...

Und haben ganz viele, doofe Fragen...

Wo sind die Titten-Mods von Abo?

Können wir bei der TechnikForschung immer nur 3 Bereiche zeitgleich erforschen mit nur 3 Forschern? Wo sehen wir den Tech-Baum schön in DIN A3?
Wir forschen einfach drauflos.

Bei den Raumkämpfen, können wir da eingreifen? Oder schaut man bei den 3D Gefechten nur zu?

Woher bekommen wir die MODs, wenn wir die GOG Version haben?
...


weitere Fragen kommen noch ...

dooya
30.09.19, 15:09
[...]
Wo sind die Titten-Mods von Abo?[...]Hier entlang. (http://www.si-games.com/forum/showgroups.php)

[B@W] Abominus
30.09.19, 15:41
Ihr denkt wohl alle, wir würden keine Neuerscheinungen spielen. Hah, aber der Schein trügt. Wir haben beim letzte GOG Sale Stellaris gekauft....
Und nun....
Haben wir es...

Und haben ganz viele, doofe Fragen...

Wo sind die Titten-Mods von Abo?

Können wir bei der TechnikForschung immer nur 3 Bereiche zeitgleich erforschen mit nur 3 Forschern? Wo sehen wir den Tech-Baum schön in DIN A3?
Wir forschen einfach drauflos.

Bei den Raumkämpfen, können wir da eingreifen? Oder schaut man bei den 3D Gefechten nur zu?

Woher bekommen wir die MODs, wenn wir die GOG Version haben?
...


weitere Fragen kommen noch ...

Suche mal nach Loverslab...

McMacki
30.09.19, 15:41
Techtree:
https://turanar.github.io/stellaris-tech-tree/vanilla/index.html

KIWI
07.10.19, 20:51
Wir haben leider den Fehler gemacht uns das Spiel über GOG zu kaufen, die MODs sind alle zu alt. Auf Steam gibt es die für die neuste Version. Es ist zum Heulen. Das naächste Spiel kaufe ich nun nur noch, wenn ich keine MODs benötige.
Wir spielen gerade die Händler, die haben ein Verwaltungslimit von 40... Beim ersten SPiel hatten wir eine Strafe von +168%
Jetzt haben wir neu angefangen und werden nicht so schnell expandieren.
Ist es richtig, dass wir dann nur Sternenbasen bauen sollten und nicht soviele Planeten?

Was bringen mir genau die Handelskonten in im Sternenhafen? Lohnen die sich? Sammelreichweite +1 steht da nur

Mr_Rossi
07.10.19, 22:10
müsste man nicht alle Mods von steam per download und edit auch ins nonsteam bringen können?

Bei Rimworld ist mir das gelungen
hier laufen die von mir eingefrorenen dekomods von 0.x vollständig unter 1.x

Stellaris hab ich mit 2.0 begraben und deinstalliert, hier bin ich planlos,
vom code her ist Stellaris jedoch Steinzeit ggü Rimworld.

KIWI
07.10.19, 22:37
Stellaris hab ich mit 2.0 begraben und deinstalliert, hier bin ich planlos,

Findet Ihr das Spiel so schlecht?

Die MODs aus Steam kann ich doch nur abonnieren oder nicht?

Mr_Rossi
07.10.19, 23:19
das Steamabo reicht doch, oder denkfehlere ich hier?
---

ups diese Abos hab ich bei rimwold per save und Edit auf meine Platte gebrannt,
hier tu ich als ob ich der Moderfinder,(der ich ich nicht bin, wäre) wäre, denn bei Rimworld würden geänderte / gelöschte Mods das weiterspielen meines games verhindern
bei Hoi4 spiel ich nur mit den DLC
---

außer Paradox/Rimworld/ANNO/x-REBIRTH und den wirklich wichtigen Spielen

Capitalism
Siedler
AOE
M&M
CNC
Cossacks
Earth-X
HDRO
nutze ich keine andere Spiele, lieber weniger und dafür tiefergelegtes Wissen als gar keinen Plan

JoeMill
16.10.19, 23:21
Wir haben leider den Fehler gemacht uns das Spiel über GOG zu kaufen, die MODs sind alle zu alt. Auf Steam gibt es die für die neuste Version. Es ist zum Heulen. Das naächste Spiel kaufe ich nun nur noch, wenn ich keine MODs benötige.

Mit dem neuen Launcher, der jetzt mit Stellaris 2.4 veröffentlicht wurde, stehen Euch auch Mods direkt bei Paradox zur Verfügung. Inwieweit diese aber gepflegt werden kann ich nicht einschätzen. Im Moment ist da auch nur ein Bruchteil der Steam-Mods verfügbar. Siehe: https://mods.paradoxplaza.com/games/stellaris

Der neue Launcher soll übrigens alle abonnierten Mods benutzbar machen, egal wo man diese abonniert hat. Wie ihr aber an die Mods im Stellaris-Workshop von Steam herankommt, ohne es dort zu besitzen, keine Ahnung. Weiß nicht ob man die GOG Version in seinem Paradox Account registrieren kann und ob man dann an die Steam-Version herankommt, wenn Steam mit dem Paradox-Account verbunden wurde. Vielleicht kann man dann auch Stellaris auf Steam über den Paradox Account aktivieren.



Wir spielen gerade die Händler, die haben ein Verwaltungslimit von 40... Beim ersten SPiel hatten wir eine Strafe von +168%
Jetzt haben wir neu angefangen und werden nicht so schnell expandieren.
Ist es richtig, dass wir dann nur Sternenbasen bauen sollten und nicht soviele Planeten?

Das Verwaltungslimit lässt sich mit Civics und später auch Forschungen erhöhen. Händler haben gegenüber normalen Reichen den Nachteil, das dieser Malus höher ist (+50% wenn ich mich recht erinnere), wenn das Verwaltungslimit überschritten ist. Dass das Verwaltungslimit überschritten wird, ist aber gewollt, weshalb die Zahl auch gelb und nicht rot dargestellt wird. Dadurch werden halt Forschung, Unterhalt von Anführern und das Freischaltungen von Traditionen teurer. Man muss also abwägen, ob das Gebiet das man sich einverleibt, die höheren Kosten tragen wird. Sobald da 1 oder 2 Planeten dabei sind, trifft das aber eigentlich immer zu.

Auf das Verwaltungslimit zählt alles ein, Planeten, Sternenbasen, Distrikte und ich glaube die Bevölkerung auch.


Was bringen mir genau die Handelskonten in im Sternenhafen? Lohnen die sich? Sammelreichweite +1 steht da nur
Die Systeme produzieren "Handelswert" dieser wird durch die Handelsposten in den Sternenbasen eingesammelt. Das +1 Sammelreichweite bedeutet also, dass ihr nun auch Handelsgüter aus Systemen einsammelt, die einen Hyperraumsprung weiter weg sind von der Sternenbasis sind. Siehe: https://stellaris.paradoxwikis.com/Trade

Was Händler anders machen, als andere Reiche sind die "Außenstellen". Sobald Ihr einen Handelspakt mit einem anderen Reich abgeschlossen habt, könnt Ihr einen solchen auf den Planeten des anderen Volkes eröffnen. Dazu auf den Planeten klicken und dann auf den Reiter "Corporate" (der 4. in der Planetenansicht, weiß gerade nicht wie der im deutschen betitelt ist.)

[B@W] Abominus
17.10.19, 01:27
Das Hochladen von Mods bereitet Probleme. Ich habe hier Probleme: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1311725711&tscn=1571329173

JoeMill
17.10.19, 20:35
Beim Hochladen von nem Bart für den Spion aus TF2?

[B@W] Abominus
17.10.19, 22:38
Geändert...

JoeMill
17.10.19, 23:35
Versucht auf v2.3.3 zurückzugehen und mit dem alten Launcher die neue Mod-Version hochzuladen, wie in den Kommentaren empfohlen?

Anleitung zum Wechsel der Version findet sich hier: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/how-to-revert-stellaris-to-a-previous-version.954474/

clone
24.10.19, 21:31
Jetzt gibts schon 2.5.0 und die Modding Community ist weiterhin gespalten.

Bugs wie doppelte Eventeffekte bleiben im Spiel, ruinieren damit Mods nachhaltig.

Dafür gibts jetzt Steinrassen als DLC.

Mods sind natürlich wiedermal alle zerstört. Wenn in 1-2 Monaten Stellaris wieder spielbar ist... dann kommt Federations + 2.6 kurz vor Weihnachten raus und Stellaris ist wieder unspielbar und Notfallpatches gibts wie letztes Jahr auch nicht über Weihnachten.

Man Paradox, du hilfst mir echt dich nicht zu mögen...

KIWI
15.09.21, 10:07
Wir haben nach Jahren mal wieder angefangen Stellaris zu spielen. Nun als Pöser, Pöser Machthaber und Kaiser.

Nun kamen wieder Fragen auf, wie immer bei uns.

Es geht um die Sternenbasen:

Module
Trade Hub Mod starbase trade collection range add.png +1 Collection Range Gestalt Consciousness A civilian docking area where merchants and traders can conduct business.

Wenn ich neben dem System noch einen Handelspunkt habe, wird dieser ebenfalls "abgegriffen", aber dafür mu´ich trotzdem einen Outpost in dem Nachbarsystem bauen. Von alleine wird dieser Handelspunkt nicht genutzt?


Was bringen mir folgende Module, bei Transit dachten wir, damit können unsere Schiffe sofort woanders hinspringen:

Transit Hub Mod planet migration all pull.png +100% Automatic Resettlement Chance for every planet in system Tech hyper drive 2.png Hyperlane Breach Points Dedicated infrastructure for non-military vessels, enabling a smooth and convenient transit network.


Hyperlane Registrar Mod starbase trade collection range +1 Collection Range

Tech hyper
Gestalt Consciousness

Assists friendly ships in the system with FTL travel by identifying ideal conditions for entering the hyperlanes and optimizing projected travel routes.



Wo bauen wir am besten das


Offworld Trading Company +2 Trade Value from Sb trading hub.png Trading Hubs

The offices of a non-governmental organ dedicated to improving the conditions of interstellar trade.

hin? In welcher Sternenfeste macht es Sinn?

JoeMill
15.09.21, 12:03
Jede Sternenbasis die ihr baut, sammelt erstmal die Handelspunkte in dem System ein, in dem sie ist. Außerdem wird eine Handelsroute von dieser Sternenbasis zu eurem Heimatsystem erzeugt. Die bestehenden Handelsrouten kann man sich im "Handelsrouten" Kartenmodus anschauen, das ist der Knopf mit den zwei Pfeilen drauf. Mit den Trade Hubs in einer Sternenbasis erweitert ihr dann die Reichweite der Sternenbasis in der diese Handelspunkte einsammelt, pro Trade Hub werden die Handelspunkte von einem System, dass einen Sprung weiter ist eingesammelt werden. Allerdings nur von Systemen, die in Eurem Reich liegen. Also müsst ihr dort Außenposten errichten, wenn ihr da was einsammeln wollt.

Die meisten Handelspunkte erzeugen dabei übrigens eure bewohnten Planeten/Habitate etc. Diese werden auf den Planeten durch Clerks (Angestellte?) erzeugt.

Aber Achtung wenn ihr Handel in einer Sternenbasis einsammelt, die nicht in eurem Heimatsystem liegt und der Weg von der Sternenbasis zum Heimatsystem dann die "Trade protection" in den Systemen übersteigt, können dort Piraten spawnen. Die Werte für Trade protection und Handelswert der durch ein System fließt, kann man am kleinen Todenkopf im Handelskartenmodus erfahren.

Transit Hub ist für die Migration der Bevölkerung zuständig. Sprich wenn ihr auf Planet A eine arbeitslose Pop habt, aber auf Planet B noch freie Stellen, dann zieht die Pop mit Transit Hub schneller um. Dies ist deshalb wichtig, da das Wachstum von Pops auf einem Planeten einer S-Kurve gleicht. Daher am Anfang ist das Wachstum langsam, dann wenn genügend Wohnraum da ist und der Planet eine bestimmte Größe erreicht hat, groß und am Ende wenn der Planet voll wird, sinkt das Wachstum wieder. So kann man sich "Zuchtplaneten" erzeugen die relativ schnelle neue Pops wachsen lassen, die dann halt auf andere Planeten mit freien Jobs umziehen. Früher musste man das händisch machen, mittlerweile geht es automatisch und der Transit Hub beschleunigt das nochmal.

der Hyperlange Registrar ist wie ein Trade Hub, in die Sammelreichweite für Handelspunkte erhöht wird. Außerdem können Schiffe in Systemen mit Hyperlane Registrar schneller "springen" daher die Abklingzeit wenn man aus dem Hyperraum kommt und Laufzeit für das Eintreten in den Hyperraum werden reduziert. (Ich baue die Dinger eigentlich nur ehere selten und wenn dann nur in den Sternenbasen, die Handel einsammeln)

Die Offworld Trading Company baut man am besten dort, wo man viele Trade Hubs gebaut hat. Schließlich gibt die Bonus auf Trade Hubs ;)

KIWI
15.09.21, 12:28
... viele Trade Hubs gebaut hat. Schließlich gibt die Bonus auf Trade Hubs

Das ist uns zu logisch :D
Ok, dann macht es Sinn eine Sternenfestung nur mit Trade Hubs auszubauen und dann die Trading Company zusätzlich. CHECK!

Habr Dank für die schnelle Hlfe

Montesquieu
15.09.21, 12:34
Das ist uns zu logisch :D
Ok, dann macht es Sinn eine Sternenfestung nur mit Trade Hubs auszubauen und dann die Trading Company zusätzlich. CHECK!

Habr Dank für die schnelle Hlfe

Kommt drauf an. Wenn man eine Sternenfestung am Rand seines Imperiums hat, die dann auch Trade von 6-Lanes-entfernten Systemen einsammeln soll, dann ja. Ansonsten finde ich immer: Flottenpower ist king und wenn man die Sachen dafür bauen kann, sollte man es auch machen.

JoeMill
15.09.21, 12:44
Im Endgame habe ich sowieso nur noch eine Sternenbasis mit 6 Trade Hubs, der Rest vom Reich wird durch strategisch platzierte Sprungtore erschlossen. Sprich ein Sprungtor im System mit der Sternenbasis und grob ein Sprungtor pro weiteren Sektor.

[B@W] Abominus
15.09.21, 12:47
Wie viele Werften baut ihr denn so im Schnitt? Ich lasse meist die Anfangswerft, wie sie ist und baue dann bei Bedarf in der Nähe von "problematischen" Grenzen im Hinterland (ein bis zwei Sprungtore entfernt) noch jeweils einen Außenposten mit "Nur Werftmodulen" und direkt an der Grenze "ein Werftmodul", damit die Schiffe, die an der Grenze stehen und dieses Einfalltor bewachen, im Zweifel repariert werden können.

Montesquieu
15.09.21, 12:56
Abominus;1248803']Wie viele Werften baut ihr denn so im Schnitt? Ich lasse meist die Anfangswerft, wie sie ist und baue dann bei Bedarf in der Nähe von "problematischen" Grenzen im Hinterland (ein bis zwei Sprungtore entfernt) noch jeweils einen Außenposten mit "Nur Werftmodulen" und direkt an der Grenze "ein Werftmodul", damit die Schiffe, die an der Grenze stehen und dieses Einfalltor bewachen, im Zweifel repariert werden können.

Ziemlich ähnlich. Bis zu den Sprungtoren habe ich ich so 1-2 zusätzliche Voll-Werften hinter wichtigen Grenzen, je nach Bedarf. Am Ende haue ich vielleicht noch eine zusätzliche dazu, oder wenn ich Bock habe eine Super-Ship-Yard mit Sprungtoren. Aber eigentlich verlasse ich mich da eher auf Sprungtore. Man braucht die ja auch eher für Upgrades denn für's Bauen am Ende.

[B@W] Abominus
15.09.21, 13:11
Ziemlich ähnlich. Bis zu den Sprungtoren habe ich ich so 1-2 zusätzliche Voll-Werften hinter wichtigen Grenzen, je nach Bedarf. Am Ende haue ich vielleicht noch eine zusätzliche dazu, oder wenn ich Bock habe eine Super-Ship-Yard mit Sprungtoren. Aber eigentlich verlasse ich mich da eher auf Sprungtore. Man braucht die ja auch eher für Upgrades denn für's Bauen am Ende.

Das stimmt, wobei, wenn einem eine Pretorianer-Rotte mit 180k Flottenstärke durch die zwei oder drei 50K-Flotten wämst, ist so eine Super-duper-Schiffswerft (Mega!) Gold wert. "Das Dominion produziert schneller Jem'Hadar in seinen Brutkammern und baut schneller Schiffe, als wir unsere Verluste ersetzen können."

Victory is life!

JoeMill
15.09.21, 14:35
Ich spiele das dann eher RPG mäßig. Ich habe pro Sektor eine stationierte Sektorflotte mit entsprechend einer 6er Werft pro Sektor. Üblicherweise sind das dann auch meist die eroberten Heimatsysteme der nun nicht mehr Nachbarn :)

KIWI
15.09.21, 15:46
So, zur nächsten Frage. Wir sind ja ein echter Kriegsmann, keine Ahnung, aber wir schickten unsere Schiffe in den Kampf. Wir wurden dann auch sofort vernichtet. Unsere Vermutung war, unsere Bewaffnung war nicht ausbalanciert.
Wie können wir feststellen, dass es so ist? Also, welche Bewaffnung wir brauchen, um den Feiund zu vernichten?

Beim zweiten mal haben wir nur die Drohnen angegriffen und vernichtet, was sagt uns die Schadensleistung und das Bild mit dem Zwillingsgeschütz und der 0?

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=13660&d=1631708117

[B@W] Abominus
15.09.21, 15:53
So, zur nächsten Frage. Wir sind ja ein echter Kriegsmann, keine Ahnung, aber wir schickten unsere Schiffe in den Kampf. Wir wurden dann auch sofort vernichtet. Unsere Vermutung war, unsere Bewaffnung war nicht ausbalanciert.
Wie können wir feststellen, dass es so ist? Also, welche Bewaffnung wir brauchen, um den Feiund zu vernichten?

Beim zweiten mal haben wir nur die Drohnen angegriffen und vernichtet, was sagt uns die Schadensleistung und das Bild mit dem Zwillingsgeschütz und der 0?

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=13660&d=1631708117

Ich spiele nach dem Prinzip: Masse und Dickschiff. Schlachtschiffe in Rottenformation mit Kreuzern oder Zerstörern im Verhältnis 1/2 bzw. 1/4 hat sich als vorteilhaft bei der Vernichtung der widerlichen Xenos-Flotten herausgestellt. Im Zweifel muss man schlussendlich nur länger durchhalten als der Feind, Schiffe kann man reparieren, zerstörte muss man ersetzen, das ist in der Regel teurer.

Tex_Murphy
15.09.21, 15:54
Ist das bei Stellaris wirklich so anspruchsvoll? Wir haben schon länger nicht mehr gespielt, hatten aber immer den Eindruck, dass die Flotte mit dem größeren Zahlenwert gewinnt, unabhängig von der Art der Bewaffnung.
Mag aber sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

[B@W] Abominus
15.09.21, 15:57
Zumindest bei den Endgegnern gibt es Unterschiede, ob man Schilde durchbrechen will, Panzerung oder Hülle. Bei den Prethoryn (Seuche) sollte man wohl auf Energiewaffen setzen: https://stellaris.paradoxwikis.com/Crisis

Ansonsten lasse ich die immer automatisch updaten, das ist mir zu viel Micromanagement. Ich heiße doch nicht Colonel Chris!

Montesquieu
15.09.21, 16:04
Ich spiele auch immer, ohne dass ich die Schiffe selbst designe.

Das ist aber ein Fehler. Je nach Gegner kann man mit der richtigen Bewaffnung viel, viel mehr rausholen.

Wenn man Laser gegen die Tyraniden ... eehm ... gegen die Prethorians einsetzt, dann kann man mit der Hälfte an Flottenstärke die Zerg vernichten.

Das selbe gilt mit Massenwaffen gegen die Unbidden (Schilde müssen durchdrungen werden) und Arch Emitter Waffen gegen die schwachen Hüllen der contingency. Da ist für jede Waffenart was dabei.

edit:

Abo ist genauso faul wie ich! Schön!

Polykrates
15.09.21, 16:59
Als Meta-Build gegen andere (normale) Imperien gelten in Stellaris meist Schlachtschiffe mit Giga-Kanonen und Neutronenwerfern, da diese den vernichtensten Alpha-Strike generieren. Meist werden da nur noch Trägerschiffe gegen Korvetten beigemischt. Zerstörer und Kreuzer bringen da eigentlich nichts mehr, außer man hat sie eh' schon.

Wobei ja die Standard-KI von Stellaris wohl zu Paradox' miesesten gehört. Da kann man wirklich fast alles machen. Da habe ich schon Spiele mit dem Schlachtschiff-Rush gewonnen, in denen die KI meinen Trägern höchstens Zerstörer entgegensetzen konnte. Da löscht man dann die gegnerischen Flotten aus, besiegt die Sternenbasen, erobert die Planeten und aus die Maus.

Mods wie Starnet oder der Ableger Startech machen die KI da schon schlauer und bringen der KI auch bei Meta-Schiffe zu bauen.

Man braucht also normalerweise nur den Titanen und zwei Schlachtschiffe (Träger und Artillerie) zu designen, außer man hat mit den Krisen oder gefallenen Reichen zu tun.

Montesquieu
15.09.21, 17:38
Starnet und Startech ist krass. Das ist dann einfach nicht mehr schön vom Schwierigkeitsgrad her. Aber imho agiert die KI da auch intelligenter. Da hilft nur: Sich mit der starken KI verbünden und sie die Kämpfe austragen lassen. :D

Ich verstehe nicht, warum da Paradox nicht schon viel von übernommen hat.

Ruprecht I.
15.09.21, 17:41
Starrköpfigkeit und falscher Stolz.
Man will einfach nicht zugegeben, daß ein paar Modder es besser können als man selbst.

Danke für diese Diskussion, übrigens. Haben mal nachgeschaut und zu Unserem Erstaunen festgestellt, daß Wir bis auf Federations alle AddOns haben.
Also einer Partie nichts im Wege steht.
Frage: gibt's 'nen guten ST-Mod?

Polykrates
15.09.21, 19:04
Zum Star Trek Mod: gibt es (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=688086068) Hier mal die wiki-Seite (https://stellaris.paradoxwikis.com/ST_NewHorizons#:~:text=ST%20New%20Horizons%20is%20an%20award-winning%20total%20conversion,provided%20to%20offer%20a%20complete%20Star%20Trek%20experience.).

Ruprecht I.
15.09.21, 19:13
Sind Wir vorhin auch drüber gestolpert. Statische Karte ist nicht so Unseres (ok, wenn's nicht anders geht...), und Beta... Erfahrungsberichte hat hier wohl niemand.
Na, mal sehen. Vielleicht versuchen Wir es.
Danke.

edit: 3.9GB :eek:
Das ist mal 'ne Ansage.

Polykrates
15.09.21, 19:50
Gern geschehen.:)

Zur Größe: wohl wahr, die haben dafür aber auch viele Schiffsmodelle drin. Ich hab's auch nur angespielt. Statische Karten sind für die Lore-Fanatiker sicher besser und die gibt's ja auch bei den Trekkies.

Es gibt ja auch noch einen ähnlich großen Star Wars Mod (auch mit statischer Karte) und was ich sehr cool finde die Schiffsmodelle aus Legend of the Galactic Heroes:

https://www.youtube.com/watch?v=epIes_6mk88"]https://www.youtube.com/watch?v=epIes_6mk88

Dafür leider nichts zu Babylon 5.:( Naja, mit LOGH Schiffen zu spielen ist auch sehr cool und etwas, dass ich vorher nicht erwartet hätte.

KIWI
15.09.21, 20:23
Starnet und Startech

Wenn wir nach Starnet im Steam Client suchen, bekommen wir 20 Treffer. Welcher ist denn der KI Mod? Und ist Starnet noch HEFTIGER für den kleinen KIWI? :eek: :gluck:

Polykrates
15.09.21, 20:56
Hier mal der Link zu Startech: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2494712590

Vom gleichen Macher ist auch Starnet.

Unterschied der beiden: bei Starnet ist die KI ähnlich der Standard-KI recht aggressiv, wenn auch schlauer, d.h. sie wird mit Korvettenflotten Krieg führen.

Bei Startech hält die KI die ersten 40 Jahre die Füße still und expandiert erst dann militärisch. Vorteil davon ist die höhere Wirtschafts- und technologische Ausgangsbasis, wenn's dann zu Kriegen kommt.

Ist aber natürlich Geschmackssache. Wenn man selber früh militärisch aktiv wird ist Starnet besser, wenn nicht Startech.

Und ja, man muss schon schauen, dass man sich von der KI nicht abhängen läßt. Hängt aber natürlich vom eigenen Spielvermögen und der Ausgangsbasis (wie gut ist mein Volk und wie gut meine Umgebung bei Spielstart) ab.

KIWI
16.09.21, 09:47
Ich danke euch allen :feier: für die Hilfe.
Wir wurden nun von zwei fiesen Alienarten angegriffen, sie wollten uns erniedrigen. UNS!!!! :rolleyes: :heul: Aber wir haben mit unseren Flotten geantwortet und konnten einen Status quo :ritter: erreichen. Das dauert ja lange, wenn man was anderes erreichen möchte.

Aber nun sind wir sauer, dass wir angegriffen worden sind und wollen zurückschlagen, den Aliens den Popo versohlen. Aber wir können nur erniedrigen und nicht erobern. Wie können wir Ansprüche generieren oder Eroberung als Ziel ausgeben?

[B@W] Abominus
16.09.21, 10:03
Ich danke euch allen :feier: für die Hilfe.
Wir wurden nun von zwei fiesen Alienarten angegriffen, sie wollten uns erniedrigen. UNS!!!! :rolleyes: :heul: Aber wir haben mit unseren Flotten geantwortet und konnten einen Status quo :ritter: erreichen. Das dauert ja lange, wenn man was anderes erreichen möchte.

Aber nun sind wir sauer, dass wir angegriffen worden sind und wollen zurückschlagen, den Aliens den Popo versohlen. Aber wir können nur erniedrigen und nicht erobern. Wie können wir Ansprüche generieren oder Eroberung als Ziel ausgeben?

"Hass gehört nicht ins Stadion. Die Leute sollen ihre Emotionen zu Hause in den Wohnzimmern mit ihren Frauen ausleben." ==> Welche Einstellungen hast Du denn bei der Ethik ausgewählt? Autoritär oder xenophob müsste man schon sein. Vermutlich hast Du noch keine Ansprüche auf deren Systeme generiert, das geht links in der Menüauswahl, alternativ ein System des Feindes anklicken und unten müsste in der Zeile irgendwo ein PLUS Zeichen sein, das kann man auswählen um Ansprüche zu stellen. Man braucht Einfluss, eine wichtige Ressource im Spiel. Man kann nur die Gebiete im Frieden fordern, die man auch vorher beansprucht hat.

Alternativ: Säuberung. Das geht von bzw. gegen folgende Feinde ==> Fanatische Säuberer, Exterminatoren, verschlingender Scharm und ich glaube auch gegen Barbarische irgendwas, hab ich nie gespielt. Bzw. wenn Du oder Dein Gegner einen Colossus hat, weil wegen "open a cold one with the bois"...

[B@W] Abominus
16.09.21, 10:07
Zur Ergänzung: https://stellaris.paradoxwikis.com/Warfare#Casus_belli_and_wargoals

Alith Anar
16.09.21, 10:07
Um die nächste Frage vorweg zu nehmen ...
Gibts das auch für das ganze Universum?

[B@W] Abominus
16.09.21, 10:10
Klar, als fanatischer Säuberer, mein Imperator, gibt es die Möglichkeit der "Säuberung", dann wird Bombe mit Bombe vergolten, Adeptus.

Montesquieu
16.09.21, 10:14
Ich danke euch allen :feier: für die Hilfe.
Wir wurden nun von zwei fiesen Alienarten angegriffen, sie wollten uns erniedrigen. UNS!!!! :rolleyes: :heul: Aber wir haben mit unseren Flotten geantwortet und konnten einen Status quo :ritter: erreichen. Das dauert ja lange, wenn man was anderes erreichen möchte.

Aber nun sind wir sauer, dass wir angegriffen worden sind und wollen zurückschlagen, den Aliens den Popo versohlen. Aber wir können nur erniedrigen und nicht erobern. Wie können wir Ansprüche generieren oder Eroberung als Ziel ausgeben?

Ihr müsst Claims mit Einfluss kaufen. Ist auch in der linken Menüleiste zu finden. Claims im Krieg kaufen, ist aber sehr teuer, das sollte man vorher machen. Und auch: Je näher ein Claim zu eurem reich ist, desto billiger.

KIWI
16.09.21, 10:16
Danke Abo, nun sitze ich auf der Arbeit und kann nicht nachschauen. Na toll ;)
Ok, wir werden unsere Feinde dann beobachten und hier "posten" und ihr sagt uns dann, was wir machen können.

Vielen Dank Euch.

Wir werden dann heute Abend alle eure Tipps umsetzen.

[B@W] Abominus
16.09.21, 10:25
Hört auf Eure innere Stimme, wenn Sie sagt, dass man kooperativ nebeneinanderher leben soll, dann macht das, aber wenn auch nur einem Mitglied Eurer Rasse auch nur ein Haar gekrümmt wird, dann...

"Kommt ihr vor den Feind, so wird derselbe geschlagen! Pardon wird nicht gegeben! Gefangene werden nicht gemacht! Wer euch in die Hände fällt, sei euch verfallen! Wie vor tausend Jahren die Hunnen unter ihrem König Etzel sich einen Namen gemacht, der sie noch jetzt in Überlieferung und Märchen gewaltig erscheinen läßt, so möge der Name KIWI im Reich der Xenos auf 1000 Jahre durch euch in einer Weise bestätigt werden, daß es niemals wieder ein Xeno wagt, einen KIWIANER scheel anzusehen!"

*läd schonmal die Massebeschleuniger auf*


https://www.youtube.com/watch?v=V6GhW1dFDVs


https://www.youtube.com/watch?v=Nj6t53kUAmo

Polykrates
16.09.21, 11:01
Im frühen Spiel sind Hangars gegen Korvetten nicht schlecht, die schützen in den Sternenbasen, dann auch die Konvoirouten gegen Piraterie. n Hangars eben n Systeme weit so wie die Handelsmodule auch. Mit Überlappung ist man dann lange Zeit gegen Piraten gefeit ohne extra Schiffe abstellen zu müssen.

Wer gerne Androiden spielt kann es ja mal mit diesem neuen Exploit probieren:

https://www.youtube.com/watch?v=DYKODQkGdtk

KIWI
17.09.21, 09:34
Ok, Ok. Wir haben verstanden, jetzt geht es darum den pösen Aliens zu zeigen, wer den Stock im..., äh also, der wahre Herrscher ist:

Unsere Feinde derzeit sind:
https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=13665&d=1631857844


Wobei wir jetzt ersteinmal gegen die Kapitalisten vorgehen möchten und diese im 2 Welten erleichtern wollen:

https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=13664&d=1631857844


Unser kiwianisches Volk:
https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=13663&d=1631857844


Unsere Ethik:
https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=13662&d=1631857844


Unsere Richtlinien
https://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=13661&d=1631857844



Wie und was können wir nun einen Kriegsgrund generieren? Einfach auf eine Welt gehen und Einfluss ausgeben, um diese dann auszuwählen?

Tex_Murphy
17.09.21, 09:35
Nach laaanger Zeit haben Wir Stellaris nun auch noch einmal begonnen, und sehen Uns mit diversen neuen Konzepten konfrontiert, daher erlaubt Uns eine kleine Frage: Wie bauen Wir Handelsknoten? Zu einem System wird Uns empfohlen, einen Handelsknoten zu bauen, aber Unsere Konstruktionsschiffe können das nicht. Müssen Wir erst eine bestimmte Technologie erforschen?

Montesquieu
17.09.21, 09:51
Och, mein Gott, Paradox. Da hat ja mal wieder einer super übersetzt.

"Geschichtete Wirtschaft" für "stratified economy"?

Aber wenn man dem Google Übersetzer einfach so glaubt: :rolleyes:

13666

(sorry, da kommt der Lektor aus alten Zeiten wieder hoch ...)

Polykrates
17.09.21, 09:58
Werter KIWI, wenn man Ansprüche auf Systeme hat bekommt man diese auch in einem weißen Frieden, sofern man sie unter eigener Besatzung stehen. Gilt auch umgekehrt - also aufpassen, dass man keine Systeme ungewollt weggibt. Von daher ist der Kriegsgrund oft eher sekundär, wenn man nur wenige Systeme will. Die KI ist meist viel schneller bereit einen weißen Frieden zu schließen als den zum Kriegsgrund passenden.

Werter Tex_Murphy, Handelsknoten sind Module der Sternenbasen (https://stellaris.paradoxwikis.com/Starbase#Modules) und sollten wie oben ausgeführt mit Hangars gepaart werden als Schutz gegen Piraten.

https://www.youtube.com/watch?v=75yaV1I8a1o&list=PL4hv-Mbo-IfVl8HIOc55tDJppAeP4yC4W&index=3

Werter Monty: haben die überhaupt Übersetzer? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es sich für die lohnt, Übersetzer dauerhaft anzustellen.

KIWI
17.09.21, 10:04
Werter @ Polykrates, vielen Dank. Wir müssen also nun Bodentruppen ausheben, wieviel? und dann diese 2 Planeten von den bösen Händlern besetzten?

Werter @Monte kein Problem, aber was bedeutet "Geschichtete Wirtschaft" für "stratified economy" denn nun wirklich und was für Auswirkungen hat dies?

Polykrates
17.09.21, 10:20
Werter KIWI, genug. Nein, im Ernst hängt stark davon ab, was Eure besten Truppen (https://stellaris.paradoxwikis.com/Land_warfare) sind und ob Ihr sonst Boni für den Bodenkampf habt. Also lieber in vernünftigem Rahmen zuviel als zu wenig. Wenn man die Schlacht mit samt den Bodentruppen verliert, hat man am falschen Ende gespart.

Ich bin kein BWLer, daher fällt mir der deutsche Begriff nicht auf Anhieb ein, aber gemeint ist eine Klassengesellschaft mit geringer sozialer Mobilität, z.B. eine Feudalgesellschaft. Im Spiel zählt da der "kleine Mann" oder Sklave nicht viel und man kann sich viele Konsumgüter sparen und trotzdem gute Zufriedenheitswerte und Stabilität haben.

https://www.youtube.com/watch?v=BTeKNVp58c4

Montesquieu
17.09.21, 10:42
Hier wäre eher so ein Begriff wie "Klassen-Wirtschaft" oder "Hierarchische Wirtschaft" angebracht.

Ist jetzt auch keine Katastrophe, aber mir fallen in der deutschen Übersetzung von PDX-Games immer wieder solche Kleinigkeiten auf, wenn ich mal kurz vom Englischen wechsele und das gibt insgesamt ein unsauberes Bild ab. In diesem Fall ist es einfach Faulheit des Übersetzers, da er sich keine Mühe gemacht hat. Und im Endeffekt ist es für den Spieler schlecht, da er einen Begriff präsentiert bekommt, den es im Deutschen nicht gibt und er sich durch die Sprache im komplexen System kein Wissen aneignen kann, was aber eigentlich notwendig ist. Unter einer "hierarchischen Wirtschaftsordnung" kann sich jeder was vorstellen unter einer "geschichteten Wirtschaftsordnung" nicht.

"Stratified" kann man in Archäologie und Biologie tatsächlich als "geschichtet" übersetzen, in Politik oder Wirtschaft einfach nicht ...

Mir schwant Übles für Vicky 3. :D

Alith Anar
17.09.21, 10:54
Mir schwant Übles für Vicky 3. :D

Bewirb dich doch als übersetzer

Montesquieu
17.09.21, 11:22
Bewirb dich doch als übersetzer

Was ich mitbekommen habe, haben die tatsächlich keine festen Stamm und zahlen üblicherweise auch nicht gut genug. ;)

Das ist halt so eine kleine Achillesferse von Paradox. Es ist nicht so schlimm wie zu Civ-2-Zeiten, aber unsauber.

Djambo
18.09.21, 09:52
Wird das nicht extern von Übersetzungsbüros übernommen und nur bei Paradox koordiniert? So nach dem Motto: Hallo Deutschland, hallo Spanien, hier sind die neuen Strings die lokalisiert werden müssen. Den Rest braucht Ihr nicht, den habt ihr ja schon vor 3 Jahren übersetzt und das Spiel braucht ihr schon mal gar nicht.

Von daher ist es wenig verwunderlich, daß da für den gleichen Ursprungsbegriff nicht konsistente Übersetzungen rauskommen oder halt so Rateübungen wie oben beschrieben.

Montesquieu
18.09.21, 10:25
Wird das nicht extern von Übersetzungsbüros übernommen und nur bei Paradox koordiniert? So nach dem Motto: Hallo Deutschland, hallo Spanien, hier sind die neuen Strings die lokalisiert werden müssen. Den Rest braucht Ihr nicht, den habt ihr ja schon vor 3 Jahren übersetzt und das Spiel braucht ihr schon mal gar nicht.

Von daher ist es wenig verwunderlich, daß da für den gleichen Ursprungsbegriff nicht konsistente Übersetzungen rauskommen oder halt so Rateübungen wie oben beschrieben.

Das Eine schließt das Andere aber nicht aus.

Über 90 % aller unserer übersetzten Medien werden wohl von freien Übersetzern oder Agenturen ins Deutsche übertragen.

Außerdem ist es nicht die Ausnahme, sondern die Regel, dass Übersetzer mit dem unfertigen Produkt arbeiten, egal ob es Serien, Filme, Bücher oder eben Spiele sind. Das müssen die können und können die auch. Übersetzungen sind eine ganz eigene Kunstform und gute Übersetzer sind nicht hoch genug einzuschätzen. Selbst miterlebt. Es gibt Amateure, Roboter und die wirklich guten, die sich in einen Text, eine Situation richtig reindenken.

Und außerdem hat man auf der anderen Seite ja immer noch die Abnahme durch einen Lektor oder einen Produktmanager, der den Text prüft.

Hier wird es einfach an Zeit und Geld mangeln, da die deutsche Übersetzung hinten dran steht. Nicht perfekte Umstände lasse ich als Grund nicht zählen. Das wird so bei allen Spielen sein.

Polykrates
18.09.21, 15:04
Vielleicht ist der Vergleich mit Audiodeskriptionen treffender als mit vollwertigen Übersetzungen für den deutschen Markt. Als eine Bekannte mal versehentlichen einen Film mit Audiodeskription aufgenommen und angeschaut hat, meinte die nur trocken: "Die Blinden werden schon ganz schön ver**scht!"

Aber welcher Blinder kann schon sehen, dass Film und Deskription voneinander abweichen?

Der Hauptmarkt sind eben die Sehenden. Paradox wird sich auch drauf verlassen, dass die Spieler entweder die Sprache wechseln oder die Community selber eine bessere Übersetzung erstellt.

Dann gibt's ja auch die Fälle, die im Original falsch sind und dementsprechend auch in der Übersetzung. Darkest Hour hat(te früher?) schon einige Verwechsler von "let's go" und "let go". Da ist man mit einem beherzten Loslassen in die Schlacht gezogen und auf Ansprüche hat man tatkräftig anpackend verzichtet.:wirr:

Übersetzungen können Werke aber auch zu anderen Werken machen. Man denke da an die flotten Sprüche von Bud Spencer und Terrence Hill, die es so im Original nicht gab.