PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OK ...und was ist nicht so gut ?



Oldi
30.07.02, 02:18
Soll eigentlich mehr ein Mecker-thread werden...:D :D (der Lobeshymnen gibt es ja genug.. ;) )

Warum wird das Haus "Luxemburg" so "sträflich, schändlich" im IFU vernachlässigt....? :rolleyes: :confused: :D

Elias
30.07.02, 10:20
Hehe, wahrlich, dies kommt aus der richtigen Ecke.

Aber eine Kleinigkeit hab ich auch zu meckern:
Warum hat Dänemark so ein blässliches Wappen? Kaum zu erkennen und unschön ist es!

Elias

Jens von Schwarzburg
30.07.02, 15:29
Ich schließe mich an! :D

Einige Wappen sind noch nicht so dolle.
Und das Haus von Luxemburg wird wiklich auf schändlich weise vernachlässigt!
In diesen Punkten schließe ich mich meinen werten Freunden an.
Und warum heißen die Länder nach dem Vertrag von Verdun
(die Nachfolge Staaten vom Frankenreich) so komisch?
Francia Orientalis und Occidentalis?
Ich höre diese Namen zum ersten mal!

Jens von Schwarzburg

General Blücher
30.07.02, 16:27
jaja, einige kann man einfach nicht zufrieden stellen...

Aber die Wappen sind doch wirklich kein Grund zur Klage, ihr müsst ja auch bedenken, welche Arbeit es ist, ein Wappen zu erstellen.

Wilhelm von Preußen
30.07.02, 17:00
Originally posted by Jens von Schwarzburg

Und warum heißen die Länder nach dem Vertrag von Verdun
(die Nachfolge Staaten vom Frankenreich) so komisch?
Francia Orientalis und Occidentalis?
Ich höre diese Namen zum ersten mal!

Jens von Schwarzburg

In dieser Zeit wurden sämtloche Schriftstücke noch in Latein gefasst. Deshalb heisst Frankenreich auch Francia.

Oliver Guinnes
30.07.02, 17:39
Werte und wunderbare Schöpfer von IFU,

bitte nehmt mir unwürdigen Wurm folgende lästerlichen Worte nicht übel.
Ich finde es ein bisschen schade, dass man bei einigen Events nicht ahistorisch spielen kann (z.B.: Fancia bei den Sachsen, Langobarden und Aquitanien-Ereignissen). Vielleicht möchte ja jemand als Friedensherrscher in die EU2-Geschichte eingehen. Ausserdem verhindert das Fehlen einer ahistorischen Alternative, dass es zu diesen witzigen Veränderungen der Geschichte kommt wenn der Rechner das Land führt.

:drink:

Germanicus
30.07.02, 18:53
Es wäre ja schön und gut, wenn das ostfränkische Reich und das westfränkische Reich entsheen würden..doch leider ist dem nicht so. jedenfalls nciht in korrekter Form.

Als ich einmal Sachsen spielte funktionierte es gut. Die drei Reichtseile entstanden. Also spielte ich FRanken selbst um mal zu sehen wie das dann abläuft...und dann kams wieder dicke:

1. bekomme ich nicht das Reichswappen mit dem Adler . Ich bleibe bei dieser goldenen Sonnending auf rot.

Und dann 2. entsteht aus Francia nix neues. Nur erklärt sich Lothringen von den Abbasiden unabhängig. mit seiner Hauptstadt in SYRIEN!!!
Gleich darauf folgt Ostfranken (Francia Orientalis) mit seiner Hauptstadt am Schwarzenmeer in EMBAN und einer zweiten Provinz in PILSEN, die es den Böhmen abgenommen hat.

Ich hatte erwartet es käme ein event, wo ich mich zwischen den drei Reichsteilen entscheiden müsste, und dann mit geschrumpften Reich einen der drei teile zu Ruhm führen kann. Ist das so geplant gewesen, oder habe nur ich diesen Fehler?

Wilhelm von Preußen
30.07.02, 19:33
germanicus ich müsste mal wissen wie du gespielt hast? alles erobert oder hast du dich zerstückeln lassen? was genau ist passiert mit den franken dass das die 3 Länder so zerstücklelt erscheinen.... ich habe diese verträge etliche male durchgespielt und das Frankenreich sah nach der teilung so aus wie in der Geschichte....

immer noch sehr am wundern

könntest du auch mal ein sccreenshot posten oder schicken...


edit: und ich brauche mehr DATEN, Jahreszahlen etc., so kann ich damit nichts anfangen

Germanicus
30.07.02, 20:17
Wird alles nachgeliefert.:)

Hilft es, wenn ich auch das Savegame übergebe?

Stauffenberg
30.07.02, 20:48
Ja nun, eine Kleinigkeit hätte nach kurzem Anspielen auch schon:

Spiele Francia und bin mit Asturia und Aquitanien verbündet. 753 werde ich gefragt, ob ich dem Papst gegen die Langobarden unter die Arme greifen möchte, und weil ich gerade nichts besseres zu tun habe, stimme ich zu und frage auch bei Asturia und Aquitanien an. Prompt kriege ich die Nachricht, dass Aquitanien die Heerfolge verweigert und das Bündnis bricht. Ein knappes halbes Jahr später kommen Horden von Aquitaniern durch mein Reich marschiert! Ein feiger Dolchstoß? Mitnichten, ein kurzer Kontrollblick im Diplomatiemenü belehrt mich, dass die Herren wieder mit mir verbündet sind und sich nun doch aufgemacht haben, um mich in Italien zu unterstützen...

Ist ja sehr nett, aber warum nicht gleich so, ist die Nachrichtenausgabe vielleicht ein bissel fehlerhaft?

P.S.: Ansonsten finde ich das Ganze aber ausserordentlich gelungen!!!;) :D

Jens von Schwarzburg
30.07.02, 21:36
Servus ihr edlen der Edlen!

Ich hatte die große Ehre,mir die Reichsteilung des Frankenreiches
(Vertrag von Verdun) als ''neutraler'' Beobachter anschauen zu dürfen.Als Kaiser des Byzantinischen Reiches. *hehe* :D
Aber nun mal zur Sache einige Events wie zb. der Krieg gegen die Langobarden und die Enstehung des Kirchenstaates passiert nur wenn ICH selber Fracia spiele wenn der Computer das macht,
besiegt er noch nicht einmal die ''dummen'' Heiden aus dem Sachsenland, ganz zu schweigen das er überhaupt in den Krieg gegen die Langobarden zieht! (bleibt wieder alles an mir hängen)
Und wenn dann der Vertrag kommt besteht das deutsche Reich aus 3 oder 4 Provinzen.(wenn der Comp. die Franken spielt ensteht kein Kirchenstaat)
Ich hoffe nur wenn die Geschichte voranschreitet verändern sich die Namen der Länder denn ein Deustchland das Frania Orientalis heisst.....:confused:
Was mir auch fehlt sind wie oben schon genannt die nichthistorischen Vorgänge also das man selber die gesammte Geschichte umschreiben kann! (ein Frankenreich das nicht geteilt wird?).
Und noch was...dann bin ich auch fertig... :D
hiess es nicht bevor die IFU kamm das man das Römische Reich wiederbeleben kann? Also ROM als Haupstadt des Reiches? Eines
neuen Römischen Reiches? ACH DAS WÄRE ZU SCHÖN WENN DAS GINGE :D
Dashalb bitte sie werter Schöpfer der IFU das im nächsten Patch oder so das diese möglichkeit dann besteht, das statt Konstantinopel wieder Rom die Haupstadt ist und das es dann wieder das RÖMISCHE REICH heisst und nicht Oström. oder Byzanz.(Ist zwar unhistorisch aber COOL)


In treuer Ergebenheit Jens von Schwarzburg

Ps. die Musik ist echt fett (vorallem Track 15)

Carl the Great
30.07.02, 22:30
@Cromwell: Seid ihr Allianzführer oder ist dies Asturien? Wenn Asturien Allianzführer ist, hätte sich das Problem wohl erledigt.

@von Schwarzenburg: Es wurde davon gesprochen, dass das Römische Reich mit Rom als Hauptstadt wiederhergestellt werden kann. Gesetzt den Fall das wäre in IFU eingebaut ( :o ), was müsstet ihr dann wohl dafür tun...? ;) :D

Wilhelm von Preußen
30.07.02, 23:18
@Schwarzburg:
Manchmal lohnt ein Blick auf die politische Karte, um einem höheren Ziel nachzugehen :)


das mit den Verträgen werde ich nochmal checken

Rohal
31.07.02, 09:31
Vorneweg bin ich natürlich absolut begeistert von IFU.

Aber ihr wollt hier ja nunmal Kritik hören.

1.) Das Abbassiden-Kalifat bricht auf teilweise sehr obskure Weise auseinander. Die Entstehung neuer Teilreiche ist sehr interessant gestaltet, aber das Auständische in Persien zu Lotharingia und Francia Orientalis überlaufen, hat mich schon etwas verwundert.

2.) Die Events, die die slawischen Völker in der Nähe Konstantinopels bekehren sollen, sind wirkungslos. Ob sie die Einwohnerzahlen dezimieren, weiß ich nicht, habe nicht darauf geachtet. Zudem kann man in der Zeit vor der Jahrtausendwende nicht von einem orthodoxen Glauben sprechen, da selbst ganz Oström noch römisch-katholisch ist.

3.) Nach dem Auseinanderbrechen das Frankenreiches gehe ich grundsätzlich mindestens drei mal bankrott. Meine Inflation steht damit auf knapp 100%. Für die Teilreiche kann ich es nachvollziehen, dass sie wirtschaftlich stark geschädigt sind. Aber irgendwann sollten sich das Stammesherzogtum der Franken, Francia Occidentalis und Italien von dem wirtschaftlichen Schock der Reichsteilung erholen. Ein Ereignis, dass die Inflation wieder auf Normalmaß reduziert (20 Jahre nach der Teilung oder so) wäre schon sehr hilfreich.

4.) Ist es spieltechnisch nicht möglich, dass die Wikingerangriffe wirklich von den nordischen Staaten durchgeführt werden? Die Aufstände in Holland etc. sind nun nicht gerade so gefährlich, dass ich Verständnisse für die hohen Tributzahlungen habe (die ihren Teil zu den oben erwähnten Staatsbankrotten beitrugen...).

5.) Manchmal verbleiben einem sehr seltsame nationale Kernprovinzen. so besaß ich mit Francia Occidentalis einen Anspruch auf Serbia. Ich war leicht irritiert.

Jens von Schwarzburg
31.07.02, 11:47
Ich habe große Teile des Römischen Reiches wieder zurückerobert'! (Italien,Balkan,Kleinasien,teile Ägyptens)
Was muss ich den genau tun um Rom wieder als Haupstadt zu haben? :confused:

Jens von Schwarzburg

Gottfreak
31.07.02, 16:10
Originally posted by Jens von Schwarzburg
Ich habe große Teile des Römischen Reiches wieder zurückerobert'! (Italien,Balkan,Kleinasien,teile Ägyptens)
Was muss ich den genau tun um Rom wieder als Haupstadt zu haben? :confused:

Jens von Schwarzburg

Immer schön expansiv bleiben... ;)

Carl the Great
31.07.02, 16:34
Originally posted by Jens von Schwarzburg
Ich habe große Teile des Römischen Reiches wieder zurückerobert'! (Italien,Balkan,Kleinasien,teile Ägyptens)
Was muss ich den genau tun um Rom wieder als Haupstadt zu haben? :confused:

Jens von Schwarzburg

Es wird wohl an den großen Teilen liegen. :D

Germanicus
31.07.02, 16:49
@Jens

Francia Orientalis heißt zu deutsch Ostfranken,
Francia Occidentalis heißt Westfranken. Eben so, wie es in der Übergangszeit genannt wurde, bevor die Deutschen Herzogstümer mit Heinrich I. von Sachsen den ersten König aus den Reihen deutscher Stammesherzgtümer und nicht aus dem Stamm der Franken wählten. Mit dessen Sohn Otto I. dem Großen, dem ersten deutschstämmigen Kaiser entstand auch ein Deutsches Reich (regnum teuthonicum) nach dem Gesamtnamen den man den im Ostfranken lebenden Menschen [teuthones, tuitsche, teuske und ähnliche Namen], und der Name Ostfranken verschwand.

Germanicus
31.07.02, 18:19
@Wilhelm

Hier die angeforderten Daten. Reichen Sie?

Am 20.Februar 844 entsteht Lothringen...diesmal mit Hauptstadt in Baluchistan und einer 2. Provinz in Hormouz, die Lothringen beide den Abbasiden abnimmt:

http://www.tauron.net/eu2/ifu/ScreenSave7.jpg

Als nächstes folgt Ostfranken (Francia Occidentalis) am 5.Oktober 844 mit einer Provinz (Emba) die sie von dem Khasaren Khanat bekommen:

http://www.tauron.net/eu2/ifu/ScreenSave8.jpg

Derweil ist Francia weiterhin Francia und macht keine Anstalten sich in Francia Occidentalis zu verwandeln:

http://www.tauron.net/eu2/ifu/ScreenSave9.jpg

Meine Theorie dazu:

Da aich jegliche Rebellionen im Reich der Franken niedergeschlagen habe und zum Zeitpunkt der Gründung der beiden anderen Staaten in meinem reich keine Provinz rebelleirt, dies aber zufälligerweise gerade bei den Abbasiden und den Khasaren der Fall ist weicht der PC darauf aus die Staaten außerhalb des Frankenreiches zugründen. Denn die Vorraussetzung, damit die Staaten im Frankenreich gegründet werden, dass dort einige Staaten rebellieren ist zur Zeit des Eventstartes nicht gegeben.

Ist das möglich???

Das savegame-daten kannst du unter

http://www.tauron.net/eu2/ifu/Francia_Oktober_844.eug

und natürlich

http://www.tauron.net/eu2/ifu/Francia_Oktober_844.eug.cfg

bekommen.:)

Stauffenberg
01.08.02, 03:10
Originally posted by Carl
@Cromwell: Seid ihr Allianzführer oder ist dies Asturien? Wenn Asturien Allianzführer ist, hätte sich das Problem wohl erledigt.Ähhhhh, ich habe nichts gesagt...:rolleyes: ;) :D

Wilhelm von Preußen
01.08.02, 03:17
germanicus, bei der Reichsgrösse hätte Verdun zu 100% stattfinden müssen. Auch wundert mich, dass du immer noch die alte Frankenflagge trägst. Wieviel MB ram hast du?
KÖnntest du mir einen Gefallen tun und nochmal ifu starten, das startjahr sofort auf 799 setzen und kurz bis 802 spielen.

Verdun kann verhindert werden, doch dazu müssen dem Frankenreich 1 von 3 Provinzen fehlen, und die sind alle in deinem reich.

Germanicus
01.08.02, 15:15
Ok werd ich machen...ich habe übrigens 256 MB Ram.

Wilhelm von Preußen
01.08.02, 15:39
dann kann ich mir nicht erklären das du weder die neue Flagge kriegst noch das verdun event. spielst du überhaupt ifu 0.7 oder noch die letzte beta? :eek:

Jens von Schwarzburg
01.08.02, 16:38
Ich werde die ganze Welt erobern wenns sein muss!!!
Rom wird mein sein.......:mad:
@Germanicus.....Danke für deine Infos jetzt weiss auch ich bescheit! :D

Jens von Schwarzburg
(Bezwinger der Langobarden) :rolleyes:

Germanicus
01.08.02, 18:02
Natürlich spiele ich 07. Die davor habe ich gar nicht mehr, weil mein PC gecrashed ist..you know?

Aber ich hatte diese Erlebnisse nicht nur einmal, sondern bei zwei verschiedenen Spielbeginnen. Das mit 799--802 werde ich noch austesten...

@Jens

Null Problemo. Ich bin immer gerne bereit meine Klugheit und meine Wissen mit anderen Leuten zu teilen, auch wenn mir das manchmal als Arroganz oder Klugscheißerei angekreidet wird! :D

Tecumseh
01.08.02, 18:52
dumme Frage - woran erkenne ich IFU 0.7 ? Ich habe letzten Freitag den Download gemacht. Ist das noch die Beta Version gewesen ?

Gottfreak
01.08.02, 22:44
Jepp.. bisher ist noch keine neuere Version zum download bereitgestellt...

Jens von Schwarzburg
02.08.02, 17:01
Neue Version? :confused:

Ich hoffe sie reden von einem Patch oder so was?!?!?!
Weil noch so einen (für meine Verhältnisse Mamut Download)
kann ich net verkraften!

Jens von Schwarzburg
Prokonsul von Rom/König von Italien/König von Armenien/Kaiser von Byzanz :D

Germanicus
02.08.02, 20:40
@William

Lagebericht: Ich habe nochmal von vorne angefangen, ganz von vorne, denn ich glaube der Fehler hing woanders: und zwar habe ich plötzlich events bekommen, die ich zuvor nie bekam. So hatte ich plötzlich einen Krieg-Event gegen die Langobarden, mit der folge, dass ich ohne viewl zu tun die Langobarden annektierte und sich der Kirchenstaat gründete, was früher nie der Fall war.

Ich glaube an diesem Event lag es bereits. Denn wenn man den Papst nicht seinen Staat gibt kann man ja auch nicht Kaiser werden, also kein kaiserreich, oder???

Germanicus
03.08.02, 01:37
Lagebericht II:

Es ist alles jetzt nach Plan gelaufen, überall rebelliert es, das Land teilt sich (ich werde Herr von Francia Orientalis) und alles ist...realistisch! :)

Und äh das ist ganz und gar nicht gut: alle 5 Jahre melde ich staatsbankrott an, weil ich nämlich Rebellionen niederschalgaen muss oder die dummen Dänen aus dem Land vertreiben und dann muss ich jedes Jahr noch 100 Dukaten an die Wikinger abführen! Inzwischen beträgt meine Inflation 78% und ich schlittere immer mehr in Richtung abgriund zu...

Ist das so gewollt??? Ich meine kommt da ein Ebvent, dass mich rettet: z.b. wenn Heinrich I. der Vogler König wird oder so?

Carl the Great
03.08.02, 02:26
Doch, es ist gut, denn es ist schwer. ;)

Kharon
03.08.02, 06:12
@Germanicus
Falls Ihr auf eine Verbesserung Eurer derzeitigen Situation hofft, dann verlasst Euch nicht zu sehr auf Events, denn gesetz dem Falle, dass Ihr gegenüber den Westfranken nicht sonderlich bevorzugt werdet, kommt es eher schlimmer als besser. :)
Am besten man legt sich ein finanzielles Polster und eine ordentliche Armee zu, bevor man in die 10 Jahre voller Aufstände geht.
Beim ersten Versuch erlitten wir auch 2 Staatsbankrotte und sahen keinen Sinn in einer Fortsetzung des Spieles, da Darlehenszinsen die Steuereinkünfte überstiegen.
Beim zweiten Versuch kamen uns 2 Regierungsstürze ganz gelegen, da die Rebellen dann jedes mal verschwanden und somit die Rebellenarmeen am Ende erheblich kleiner waren.

Es ist schon erstaunlich, wieviel rebellierende Einheiten aus einer Hand voll 5k-Einwohner-Provinzen innerhalb weniger Monate entstehen können.....

Germanicus
03.08.02, 10:38
Finanzielles Polster? Darf ich mal lachen? Nur so zur Info: VOR der Reichsteilung hatte ich ein Polster von 400 Talern und nur 6% Inflation...jetzt sind es 12 Taler, bei 2 Darlehen, zu zweifach gesteigerten Zinsen und 78% Inflation.

Und da die Wikinger immer ihre 100 Taler bekommen (ich kann da nichts gegen machen) werde ich gleich wieder Pleite gehen, staatsbankrott haben aber wieder Darlehen aufnehmen müssen zu horennden Zinsen..da kannn man doch gar nicht überleben!

Wilhelm von Preußen
03.08.02, 11:39
ok das mit den Vikingern wird überarbeitet

Oliver Guinnes
03.08.02, 12:15
Freut Euch schon mal darauf, wenn die Herzöge rebellieren und Euer schönes Ostfranken in lauter Kleinstaaten zerfällt, die gar nich mal so klein sind (bis auf der Rest der Euch bleibt der ist mickrig, und je nachdem was Ihr so erobert habt richtig schön zerstückelt!). Ach ja, fas hätte ich vergessen, natürlich gibt's da auch Revolten und wenn die Herzöge gut drauf sind erklären die Euch den Krieg. Das macht Spass!

:drink:

p.s.: das mit dem Spass meine ich so, daher ist der Post in der Meckerecke ja eher falsch. Ich wollte nur, dass hier nicht die falsche Hoffnung aufkommt, dass es später alles besser wird.

Kharon
03.08.02, 12:40
Wir haben unsere Staatskasse durch Kriegssteuern aufgebessert. Da man z.B. gegen Friesen einen Krieg beginnen kann, ohne Stab.-verluste, haben wir sie öfters mal angegriffen, erobert und nur Geld verlangt und dabei immer Kriegssteuern im September erhoben. Das gab uns ein Polster von mehreren tausend Talern. Deswegen störten uns auch die Wikinger nicht sonderlich.

Bismarck
03.08.02, 12:41
Das gänge bei mir gar nicht, weil ich die gleich am Anfang mit Sachsen annektiert habe! :D

Oliver Guinnes
03.08.02, 20:08
Originally posted by Kharon
Wir haben unsere Staatskasse durch Kriegssteuern aufgebessert. Da man z.B. gegen Friesen einen Krieg beginnen kann, ohne Stab.-verluste, haben wir sie öfters mal angegriffen, erobert und nur Geld verlangt und dabei immer Kriegssteuern im September erhoben. Das gab uns ein Polster von mehreren tausend Talern. Deswegen störten uns auch die Wikinger nicht sonderlich.

Werte Mitregenten,

mir ist leider nicht merh erinnerlich, ob wir hierüber schon in diesem Thread diskutiert habe, oder ob dies im angelsächsichen Forum der Fall war. Erscheinen Euch die Einnahmen aus Kriegssteuern nicht auch überproportional hoch? Man erhält ja mehr als man sonst über mehrere Jahre bekommt.
Meine Frage an die werten Schöpfer: Ist das beabsichtigt oder eher ein Programmier-Problem? Wenn ersteres zu trifft, sollte man sich vielleicht überlegen, ob dies nicht geändert werden sollte, denn die augenblickliche Regelung führt nun dazu, dass man Krieg führt um Steuern einzunehmen, dass scheint mir merkwürdig. Im angelsächsischen Forum halten dies einig sogar für cheaten und vertreten die Meinung man solle ganz von Kriegssteuern absehen. So drastisch sehe ich es nicht aber eine Angleichung der Einnahmen wäre wohl wünschenswert.

:drink:

Jasper McFadden
04.08.02, 20:32
Hallo,

Wir hätten da auch mal gern ein Problem...

Wir spielen zur Zeit die Dänen und alles läuft wunderbar. Bloss zum 1. Januar 929 stürzt das Spiel regelmäßig ab und landet auf dem Desktop. Kann das mit dem "Januar 1749 Bug" vergleichbar sein?

Tecumseh
04.08.02, 23:28
schau mal unter dem Threats "Desktop". Das PRoblem haben einige und immer mit anderen Jahreszahlen.

Jasper McFadden
05.08.02, 12:09
Danke,

aber so wie ich das lese, bezieht sich das meist auf den Start.

Oliver Guinnes
05.08.02, 14:54
Werter McFadden,

was Ihr dort beschreibt, klingt nach einem 'Monatsanfangscrash bug' (schönes Wort, oder? Es wurde vom werten Gottfreak erschaffen, glaube ich). Wenn dem so ist dann findet Ihr eine Lösung des Problems im Thread '802 Bug?'. Der heißt so, weil ich damals auch nocht dachte, das hätte was mit dem alten 1749 Bug zu tun. Also schaut mal nach, ob's passt.
http://www.strategycon.com/forum/showthread.php?s=&postid=3506#post3506

oder besser hier

http://www.strategycon.com/forum/showthread.php?s=&threadid=294

(ersteres ist der Anfang. letzteres das Ende des Threads)

:drink:

Jasper McFadden
06.08.02, 00:30
dankeschön!! :cool:

Nachdem ich ein wenig in der Savegame herumgelöscht habe, erfolgt kein Absturz mehr.

:prost:

Oliver Guinnes
06.08.02, 10:17
Gern geschehen werter McFadden

:drink: