PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Schlafgemach für Windows10



AG_Wittmann
06.03.20, 13:34
Gruß an alle.

Heute eine SSD (1TB) für Windows10 besorgt, würde gerne das System aufsetzen wollen, sprich, alte Platte mit Windows7 (ist auch fast komplett voll die Platte) abklemmen, die neue Platte anklemmen und Windows10 drauf, soweit eigentlich kein Thema.

Wie kriege ich die Daten von Windows7 auf Windows10, wenn ich nach erfolgreicher Installation von Windows10 die alte Platte wieder anklemme? Halten sich ja beide für Laufwerk C, oder läuft das mittlerweile ohne Probleme, einfach Windows10 auswählen beim Starten des Computers und ich kann dann trotzdem auf die alte Platte mit Windows7 zugreifen?

Garfield
06.03.20, 16:59
Nein, das geht ohne weiteres. Die Bootreihenfolge im BIOS/UEFI muss halt nur stimmen, also da dann SSD zuerst einstellen.

Probleme kann es ansonsten auch noch geben wenn ihr nen anderen Usernamen + Passwort nehmt, dann kommt ihr vielleicht nicht an euren Benutzerordner auf der Festplatte dran (unter Windows, mit nem linux live usb stick ist das kein Problem, macht euch da also keine Sorgen).

Alith Anar
06.03.20, 17:01
Da ihr selbst anklemmen wollt, schaut, das die Win 10 Platte auf dem ersten Sata (?)Port hängt. Dann sollte es problemlos funktionieren. Ist die alte eine 3,5 oder 2,5" Platte? Sonst evwntuell ein externes Gehäuse.

@Garfield
Benutzer name und PW sollten nicht reichen, da der neue Account eine andere SID hat als die alte. Aber rechtklick auf den Ordner eigenschaften ->Sicherheit -> erweitert besitz übernehmen (Windows fragt aber auch selbst nach) abhängig von der grösse dauert das nur eine weile

Garfield
06.03.20, 19:56
@Garfield
Benutzer name und PW sollten nicht reichen, da der neue Account eine andere SID hat als die alte. Aber rechtklick auf den Ordner eigenschaften ->Sicherheit -> erweitert besitz übernehmen (Windows fragt aber auch selbst nach) abhängig von der grösse dauert das nur eine weile

Wieder was gelernt. Ich hab das bisher immer unter Linux gemacht.

AG_Wittmann
06.03.20, 21:13
Oki, dann werde ich das am Sonntag in Angriff nehmen, danke für die Hinweise.

AG_Wittmann
08.03.20, 17:59
So, scheint alles zu klappen soweit, hatte an Anfang einen bootmgr Fehler, keine Ahnung, was der Auslöser war, war ja nix auf der neuen SSD drauf ... egal. Jetzt alle Dateien rüberschieben und dann schauen wir mal, was wir vergessen haben ...